Banner

Die Suche ergab 116 Treffer

Re: Zu viel Umfang erkennen?

Ich denke ein extrem wichtiger Faktor ist auch der Zeitraum, indem entsprechende Wochenkilometer aufrecht erhalten werden. Nur weil ich seit 3 Monaten 86 Wochenkilometer halte, werde ich nicht plötzlich eine 10 km-Zeit von 35'' schaffen. Andersrum wird ein Leistungssportler nicht plötzlich auf 60'' ...

Re: Hoher Puls beim Laufen

Schon fast so gut wie der Trainingszustand unproduktiv :gruebel: Ja, Garmin ist echt gut darin einem das Selbstvertrauen zu zerstören. Jetzt bei dem Wetter habe ich jedes mal nach dem Lauf Angst auf Stopp zu drücken und zu schauen was Garmin mit meinen Wettkampf-Prognosen und meinem VO2max macht.

Re: Hoher Puls beim Laufen

Was mir auch bei meinem Lauf eben noch aufgefallen ist, was noch nicht genannt wurde ist die Temperatur. Normalerweise laufe ich bei einer 5er Pace mit ca. 145 Puls, heute hatte es schon vormittags 28 Grad und eine erdrückende Luftfeuchtigkeit, als ich auf die Uhr schaute bin ich ein wenig erschroc...

Re: Hoher Puls beim Laufen

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass manche Ärzte ihr Hirn gegen des weißen Kittel eingetauscht haben. Was du da gemacht hast, ist ein Standard-Belastungstest auf einem Fahrradergometer. Bei dem wird quasi überprüft, welche Leistung - gemessen in Watt/kg - bei einem Puls von 170 erreicht w...

Re: Der Anfang

Wobei es eher Unwahrscheinlich ist das er wegen Unterzuckerung die Probleme hatte. Doch, sehr wahrscheinlich sogar. Hatte aber nicht unbedingt was mit dem Laufen zu tun (auch wenn es sicher ein wenig unterstützt hat). Bananen sind sehr zuckerhaltig. Wird jetzt eine Banane bei Hunger auf nüchternen ...

Re: Kalimandscharolauf 2024

Santander hat geschrieben: 10.06.2024, 10:20 Hier im Westen gibt es übrigens auch einen Lauf auf einer Abraumhalde (genannt Sophienhöhe), allerdings ist hier der Braunkohletagebau verantwortlich.
Hey, die kenne ich. Von da wo ich immer rumlaufe (ehemaliger Tagebau Frechen) kann man die immer ganz gut sehen.

Re: Unverantwortliche Trainingspläne für Marathon!

Falsche Vorbereitung, zu wenig lange Läufe, die ersten Kilometer zu schnell, etc. Ist uns allen doch auch schon passiert. Warum sollte es den anderen Novizen besser ergehen? An einem schlechten Tag kann das sogar dem ein oder anderen fortgeschrittenen Läufer passieren. Läuft seit 1990 Ich bin mir n...

Re: Bedeutung VO2Max (-Training) für (Halb-) Marathon

Bei mir funktionieren am besten- Intervall Sprints und Bergintervalle, um die VO2 Max zu puschen. Da bin ich 95 bis 100 % VO2 Max Bereich. Bei Tempoläufen also länger und schnell pusht meine VO2 max weniger. Ich hatte mal ein halbes Jahr, da habe ich mich nur auf ZONE 2 Läufe konzentriert mit viele...

Re: Marathon laufen ohne spezielles Training dafür aber Ultramarathon Erfahrung?

Wandern und Radfahren bereitet dich nicht auf das intensive Laufen vor. Laufen und Radfahren bereitet dich nicht auf das intensive Wandern vor. Laufen und Wandern bereiten bereitet dich nicht auf das intensives Radfahren vor. Und allgemeine gute Fitness reicht nicht für einen Marathon aus. Du kannst...

Re: Richtige Uhr für einen Anfänger mit Navigation

Bei einer Armbanduhr wäre mir einfach das Display zu klein und die Bedienung zu fummelig. Akkulebensdauer könnte auch eine Rolle spielen. Als passionierter Wanderer (der leider nur ab und zu mal am Wochenende Wandern geht, weil er auf dem platten Land lebt) kann ich dir sagen, dass das mit meiner F...

Re: Aus der Krise laufen

Ich würde als Anfänger nicht nach Puls laufen. Der wird dir am Anfang eh durch die Decke gehen. Geh lieber nach deinem Körpergefühl. Lauf langsam los und wenn es zu anstrengend wird, mach ein oder zwei Minuten eine Gehpause. Steiger dich am Anfang nur langsam. Dein Herz-Kreislauf-System wird sich se...

Re: Sind mit 3 Trainingseinheiten / Woche noch bessere Ergebnisse möglich?

Eine Frage noch, nehmt Ihr etwas zu trinken mit oder trinkt aus nem Bach z.B., wenn Ihr mehr als 15 Km lauft? Hatte heute bewusst nix dabei und bin am Überlegen, ob ich das bei mehr als 20 Km mache. Oder macht Ihr das von der Kombination aus Länge und Temperatur abhängig? Aus einem Bach würde ich n...

Re: Leistungsabfall

War beim EKG auch ein Belastungs-EKG dabei? Ein solcher rapider Verlust an körperlicher Leistungsfähigkeit sollte alle male eine Überweisung an einen Kardiologen wert sein. Außerdem schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an, dass ein große Blutbild gemacht werden sollte. Wenn das alles nur ein Schu...

Re: Der Anfang

Lauf für den Anfang vielleicht lieber kürzer (z.B. die 3 km) und dafür regelmäßiger (3x die Woche). Das wird dir besser bekommen und ergibt auch deutlich mehr Sinn vorwärts zu kommen. Desweiteren kann ich mich nur [mention]Albatros[/mention] anschließen. Such mal deinen Arzt auf und lass dich durchc...

Re: Zu hoher Puls (meiner Meinung nach), Normal?!

Normal im Sinne von komplett untrainiert. Dass du bei dieser Geschwindigkeit außer Atem kommst, zeigt, dass du kaum Kondition besitzt und der Puls passt auch dazu. Vorteil: Wenn du weiter regelmäßig läufst (min 3x die Woche), wird sich deine Ausdauer rasant verbessern und du würdest vermutlich schon...

Re: Bedeutung VO2Max (-Training) für (Halb-) Marathon

Welche konkreten Anpassungen im Körper laufen, lässt sich nicht pauschal beantworten. Die VO2max ist der maximale spezifische Umsatz an Sauerstoff, den du (sportartspezifisch) erreichen kannst. Das bedeutet, dass es eng mit der maximale Leistung verbunden ist, die du aerob generieren kannst. Die max...

Re: Lauf Prognose 10k

Ich verstehe das Problem nicht ganz. - 40:38 ist bereits gesetzte PB. - Es wurde gut und zielstrebig trainiert. - Du fühlst dich fit. - Deine Uhr prognostiziert eine sub-40-Zeit - Du hast Laufeinheiten in einem schnelleren Tempo als für die sub-40 notwendig gesetzt (und das trotz schwerer Beine) Ich...

Zur erweiterten Suche