Banner

10 km sub 36

1301
burny hat geschrieben:So ist es aber regelkonform.


Rolli, hier irrst du: 35:59,99 sind ebenso wie 35:59,01 offiziell 36:00!
Danke Bernd. Das war mir nicht bekannt.

1303
aghamemnun hat geschrieben:Jan, Du bist ein paarmal wirklich witzig getroffen worden. Mußt aber höllisch aufpassen, daß Du Dir keinen Sonnenbrand am Schlabberlappen holst!
Hör bloß auf! Habe ich gestern schon gesehen. Ganz übel teilwiese..Männer sehen beim Laufen und Sex einfach nicht gut aus :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1304
Tja, da bin ich sabbernd und/oder tollwütig hinter der leichtfüßigen Dame her! Die ist normalerweise sicher langsamer - ist aus purer Angst so gut gelaufen!

PS: mein aktuelles Profilbild ist Höhe km 2. Da sah der Laufstil/Körperhaltung/Gesichtsausdruck - einfach alles - noch besser aus!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1305
burny hat geschrieben:So ist es aber regelkonform....
Danke (im doppelten Sinne) Bernd, wo mir gestern Abend gesagt wurde, ich wirke wie ein regelkonformer Deutscher (was nicht unbedingt als Kompliment gemeint war).
Ist manchmal schon komisch. :gruebel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

1306
Hey wie siehts bei euch aus? Keiner im Training oder motiviert genug? :)

Freitag steht bei mir ein 10er an. Strecke ist flach, 2 Runden a 5km, Wind dürfte kein zu großes Problem sein und viele Läufer aus einer Cup-Serie deren Zeiten ich einschätzen kann.
Möchte die ersten 5km in 18:10min angehen und dann schauen was zwischen 17:50min - 18:20min drin ist und dann wäre es eine gute Zeit :)
Heute nochmal meine geliebten 4x1600m vor dem Wettkampf, gingen richtig gut durch waren locker und ziemlich schnell: 5:26; :32; :36; :32min. War so nicht geplant aber ging so locker runter, hoffe das hat nicht zu viel Kraft gekostet.
Morgen dafür entspannter Tag auf dem Rad und später noch etwas schwimmen!
Schöne Restwoche euch allen :)
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

1307
Homerman hat geschrieben:Hey wie siehts bei euch aus? Keiner im Training oder motiviert genug? :)
Dochdoch, sowohl als auch, aber mein großer Auftritt ist erst für den Herbst vorgesehen.
Freitag steht bei mir ein 10er an.
Genau da wollte ich ursprünglich auch hin. Sollte einfach eine Standortbestimmung werden. Bei den vorhergesagten Temperaturen wäre aber kein aussagefähiges Ergebnis drin, das sich als Vorlage für das weitere Training eignet. Und dann stand vorhin plötzlich auch noch unsere Nachbarin vor der Tür und hat uns für Freitag abend zum Grillen eingeladen. Also wird die Probebohrung jetzt wahrscheinlich um zwei Wochen verschoben. Paßt dann auch besser, und zwar als krönender Abschluß einer Regenerationswoche.
Heute nochmal meine geliebten 4x1600m vor dem Wettkampf, gingen richtig gut durch waren locker und ziemlich schnell: 5:26; :32; :36; :32min.
Klingt duchaus nach sub 36, wenn die Pausen kurz genug waren. Von diesen 1600ern habe ich mir heute nur drei gegönnt, und die waren auch alles andere als locker. Ich habe nämlich gewartet, bis es richtig schön heiß war und mich auch relativ warm angezogen und mich mit 2 Minuten Pause begnügt. Dafür habe ich dann im Schnitt auch 20 s länger gebraucht als Du. War aber trotzdem ganz nett. Wenn man keine Intervalle mag, muß man diesen Haß eben karikieren, dann stehen die Chancen gut, daß man es am Ende doch irgendwie genießen kann.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1308
Pause war 400m Traben. Intervalle sind doch das schönste am Laufen! :nick:

Ja Standortbestimmung trifft es bei mir auch ganz gut, sehe das mit dem Herbst ja ähnlich. Die Strecke finde ich eigentlich ganz schön, aber Grillen ist doch auch immer was feines! :)
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

1309
Homerman hat geschrieben:Hey wie siehts bei euch aus? Keiner im Training (...)?
Im Training schon, aber kein spezielles 10k-Training mehr. Die sub 36 müsste schon aus dem Mararthontraining heraus fallen. Dafür gibt es zwei Versuche. Am 23.08. um die Ecke, oder beim Alsterlauf zwei Wochen später. Bin mal vorsichtig optimistisch.
Homerman hat geschrieben: Freitag steht bei mir ein 10er an. Strecke ist flach, 2 Runden a 5km, Wind dürfte kein zu großes Problem sein und viele Läufer aus einer Cup-Serie deren Zeiten ich einschätzen kann.
Klingt vielversprechend. Hau einen raus!
aghamemnun hat geschrieben:Dochdoch, sowohl als auch, aber mein großer Auftritt ist erst für den Herbst vorgesehen.


Genau da wollte ich ursprünglich auch hin. Sollte einfach eine Standortbestimmung werden. Bei den vorhergesagten Temperaturen wäre aber kein aussagefähiges Ergebnis drin, das sich als Vorlage für das weitere Training eignet. Und dann stand vorhin plötzlich auch noch unsere Nachbarin vor der Tür und hat uns für Freitag abend zum Grillen eingeladen. Also wird die Probebohrung jetzt wahrscheinlich um zwei Wochen verschoben..


.
Halb zog sie ihn, halb sank er hin...
Homerman hat geschrieben:Pause war 400m Traben. Intervalle sind doch das schönste am Laufen! :nick:
Endlich normale Leute! IV-Training ist einfach toll. Die Bahn ist für mich zu einer Art Pilgerstätte geworden.

Da am 24.07. mein erster 5000er ansteht, bin ich gestern im geplanten RT gelaufen. 8x 800 m in 3:30 (2:48) mit 400 m TP. Obwohl ich müde war - knapp 60 km in drei Tagen abgespult - alle getroffen. Aber wirklich genau getroffen. Alle 200m Abschnitte passten. Bekomme ein schönes Tempogefühl. Das war vorher ein Problem. Die KM-Zeiten bei WK schwankten sehr stark.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1310
Jan, ich würde meinen knochigen Hintern drauf verwetten, dass Du die 36 aus dem Marathontraining heraus relativ locker packst. Ich denke, die Umfangserhöhung bringt Dich auf 35:2x!

Und Intervalle sind doof und Tempoläufe schön! Und ich bin mit den 10k noch immer nicht unter 36, aber wenigstens nicht ganz so doof wie Jan dran gescheitert ;-)

1311
Chri.S hat geschrieben:Jan, ich würde meinen knochigen Hintern drauf verwetten, dass Du die 36 aus dem Marathontraining heraus relativ locker packst. Ich denke, die Umfangserhöhung bringt Dich auf 35:2x!
Na, wenn´s um Deinen Hintern geht, halt ich mich ran ;)

35:2x wird hart. Denke aber auch, dass die Umfangerhöhung mir etwas bringen wird. Gefühlt bin ich etwas fixer geworden, muss das jetzt nur auf die Strecke bekommen.
Chri.S hat geschrieben: Und Intervalle sind doof und Tempoläufe schön
Mal schauen. Kann mich immer schnell für neue Sachen begeistern. Wahrscheinlich werde ich demnächst nur noch von Tempoläufen schwärmen.
Chri.S hat geschrieben: Und ich bin mit den 10k noch immer nicht unter 36,
Du bist doch alle Deine PB´s aus der M-Vorbereitung gelaufen. Da muss man die Glaskugel nicht bemühen um zu orakeln, dass da was geht.
Chri.S hat geschrieben:
aber wenigstens nicht ganz so doof wie Jan dran gescheitert ;-)
Und nett, dass Du mich daran erinnerst. Eigentlich wollte ich ja mit Euch nichts mehr zu tun haben. Hier zumindest :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1312
@Himerman: das hört sich doch sauber an. Bin sehr zuversichtlich - lass krachen :-)

Ich werd mich wohl auch mal hier einklinken, auch wenn der Weg noch seeeehr weit ist. Bin letzten Monat meine neue PB in 36:54 gelaufen, also noch ne ganze Welt bis zur 35!
Möchte aber am liebsten auch gleichzeitig für dieses Jahr noch auf die 1:20 beim HM schielen. Ich Lauf die längeren Sachen irgendwie lieber als 5/10k.

Training orientiere ich weitestgehend an Daniels 5-15 Plan.
Diese Woche gab es am Dienstag 16x200m in 37s + 2x400 in 77s. Heute am Do.einen 10km TDL in 39:17 (3:56), der ging erstaunlich locker und macht mir Hoffnung dass ich in den letzten vier Wochen seit der PB nochmal etwas Niveau steigern konnte.
Sonntags mach ich immer was langes 22-26k. Lauf die meist um 4:50-4:45. Ubrlege da aber jetzt die letzten 5k immer mal anzuziehen bis max HM Tempo... Im Schnitt komm ich damit auf 80-85 WKM und variiere viel bei den Temposachen.
Da ich noch 26 bin erhoffe ich mir auch noch etwas von der Zukunft ;-)

Wie läuft es bei euch?

Marcel
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

1313
Sooo da bin ich zurück! Ist eine 36:21min laut Garmin geworden, dass ist eine Verbesserung der PB von über 20s!
Ersten 5km in 17:55min durch, entsprechend hinten raus etwas langsamer. War in einer guten Gruppe, leider die letzten 2km musste ich abreissen lassen und alleine nochmal mit schweren Beine gegen den Wind.
Bin aber mehr als zufrieden, da eine Steigerung kontinuierlich zu erkennen ist. Baue jetzt vermehrt ein paar längere TDL ein, da ich hier noch meine größte Baustelle sehe, das Tempo wirklich hinten raus zu halten.
Gesamtplatz müsste 7. oder 8. gewesen sein, dass ist für die Cup-Wertung echt gut, da ich auch hier noch unter den Top 10 bin und das als jüngster Läufer!
Bei einem Lauf am Vormittag fühl ich mich aber eindeutig wohler und es hätten ruhig 2-3 Grad weniger sein können, aber man findet ja immer was zu meckern :)
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

1314
Homerman hat geschrieben:Ist eine 36:21min laut Garmin geworden, dass ist eine Verbesserung der PB von über 20s!
Na, da gratulier ich doch schön! :daumen: Das entspricht exakt dem Tempo, das ich gestern gelaufen bin - mit dem Unterschied, daß es bei mir bloß 8x1k mit 2' TP waren.

Ich hatte zuletzt, nachdem die Temperaturen doch nicht ganz so extrem waren wie noch am Mittwoch angedroht, noch mit mir gerungen, ob ich nicht doch hinfahren sollte, aber ich habe dann doch der Grillparty den Vorzug gegeben.

Die Strecke kenne ich z.T. ganz gut. In den letzten Jahren haben wir in Horrem mehrmals mit unserem Chor intensive Probenwochenenden durchgezogen, und da bin ich morgens immer in der Ecke rumgelaufen, in der der Wettkampf stattfand. Einmal sogar 30 km inkl. 23 km MRT. Dafür ist die Gegend absolut ideal. Wenn es irgendwo richtig flach ist, dann dort. Und die Wege bieten auch ein phantastisches Geläuf. War also bestimmt eine prima Veranstaltung! Wünsche viel Spaß gehabt zu haben!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1315
Homerman hat geschrieben:Sooo da bin ich zurück! Ist eine 36:21min laut Garmin geworden, dass ist eine Verbesserung der PB von über 20s!
Gratuliere! Darauf lässt sich aufbauen. Sorry, etwas verspätet. Was ist es denn offiziell geworden?
Homerman hat geschrieben: Baue jetzt vermehrt ein paar längere TDL ein, da ich hier noch meine größte Baustelle sehe, das Tempo wirklich hinten raus zu halten.
Sicher einer Möglichkeit. Da Du aber ja gerne IV läufst, bieten sich dafür auch die längeren IV an. Oder lang-IV/TDL im Wechsel. Habe schon ewig keinen TDL mehr gemacht. Den letzten im Januar. Freitag steht mal wieder einer an.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1316
Von mir auch Glückwunsch, klasse Zeit. Ich denke es wird nun nicht mehr lange bei dir dauern, und die 35:xx steht!
Planst du jetzt weitere WK in den nächsten Wochen?

Bei mir läuft es soweit auch ganz gut, und gefühlt komme ich auch weiter voran. Habe in letzter Zeit auch einige 200er und 400er eingesetzt (37-38s / 76-78s) und auch längere TDL / Cruise Intervalle (z.B. 3x3km mit 2min Trab in 3:50 oder 10km TDL in 3:56).

Diese Woche habe ich eine Reduktionswoche eingebaut, und die möchte ich am Samstagabend bei einem kleinen Volkslauf hier in der Nähe beenden. Am Dienstag gabs ein paar 200 + 400er und heute nochmal ein kurzes Intervalltraining im angestrebten WK Tempo: 3 x 1000m in 3:30/km, 400m Trab... am Ende nochmal 2x200m in 35s für die Spritzigkeit ;-)
Ist ein 5km Volkslauf, wenige Teilnehmer... ein typischer Dorflauf, bin dort aber schon drei mal mitgelaufen. Ich werde wohl versuchen mal eine 17:30 zu laufen (3:30/km). Falls es nicht klappt, dann weiß ich, dass ich die SUB36 defintiv noch nicht drauf hab. Und wenn es nicht für 17:30 reicht, dann verbesser ich zumindest meine etwas alte PB auf dieser Distanz. Unter 18 sollte ja "eigentlich" locker gehen, oder was sagt ihr?

Schöne Grüße,
Marcel
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

1317
triton hat geschrieben:. Unter 18 sollte ja "eigentlich" locker gehen, oder was sagt ihr?
Klar. Wenn Du sub 36 willst, muss unter 18 locker gehen. Ist der Lauf vermessen? Mit 3:30 solltest Du es schon angehen (können). Bei mir stehen Mi 5000m an, da werde ich es auch mit 17:30 probieren.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1318
Hi,

ja die Strecke ist offiziell vermessen und vom DLV genehmigt. Das Teilnehmerfeld war die letzten Jahren nur leider sehr überschaubar. Mit meiner 18:19 aus 2011 war ich damals zum Beispiel 2. ;-)
In diesem Jahr werden dort aber die offiziellen Kreismeisterschaften ausgetragen - ich hoffe dadurch auf ein paar mehr gute Läufer auf 5km.

Ja, ich mach mir um die 17:30 nicht so riesige Sorgen. Die 3x1000m heute in 3:30 liefen ganz gut, das sollte klappen.
Bist du die 17:30 schon gelaufen? Ich denke das ist auch in etwa mit 36:00 auf 10 zu vergleichen, oder?

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück am Mittwoch. Bei mir ists Samstagabend soweit!
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

1319
Hi,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg für Samstag. Berichte mal. Wäre gut, wenn ein paar stärkere Läufer mitmachen. Aber auf´s Podium zu kommen, hat doch auch was :wink:

Ich bin erst einen 5 er gelaufen, da ging mir kurz vor Ende der Schnürsenkel auf und bin mit 17:54 oder 56 durch. Denke auch, dass 17:30 ungefähr einer 36er-Zeit entspricht. Im Training laufe ich oft 3:30, fühlt sich gut an.

Leider werde ich von unserem stärksten Läufer überrundet werden :frown: Nicht gut für´s Ego..

Gruß,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1320
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Bin mal gespannt wie es läuft - Wettervorhersage für morgen Abend 19 Uhr: 26 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit :D
Und ich muss bis eine Stunde vor dem Start noch arbeiten... Gibt also bessere Voraussetzungen! Aber am Ende soll es ja auch nur eine Standortbestimmung sein für das Ziel SUB36 und irgendwann gerne auch mal SUB80 im HM :geil:

Was für ein Kurs ist das denn bei dir, bei dem du sogar noch überrundet werden kannst? :haeh:
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

1321
Moin.

Bin leider noch keinen HM gelaufen. Brenne darauf zu wissen, was da möglich ist. Vielleicht klappt es nach dem Marathon noch.

Ich bin immer meine besten WK gelaufen, wenn ich direkt nach der Arbeit hin bin. Kann den Stress irgendwie auf der Strecke entladen.

Es ist "unser" Bahnlauf am Mittwoch. Also 12,5 Runden. Mein Vereinskollege geht grade die sub33 an und hatte bei meinem PB-Lauf vor 3 Wochen eine Durchgangszeit von 16:11 :geil: nach 5 km! Da brauche ich nicht groß zu rechen :wink:

Gruß,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1322
Sooo.. Guten Abend! Bin wieder zu Haus!

Die Generalprobe für die SUB36 ist durchaus gelungen würde ich sagen.
Dass der Lauf amtlich vermessen wurde und zur offiziellen Kreismeisterschaft 2013 deklariert wurde hat zum Glück dazu geführt, dass doch einige gute Starter auf der 5km Distanz angetreten sind (1. wurde der Landesmeister Niedersachen in der AK bis 16 in 16:45!).

Für mich lief es trotz wiedriger Wetterumstände (schwül, 27 Grad um 19:30 Uhr) ganz gut. Hab mich vorne am Anfang in der Führungsgruppe eingefunden, aber ab dem Wendepunkt bei KM 2,5 zogen sie mir weg und ich konnte und wollte auch nicht folgen.
Am Ende ist der 4. Platz (1. Platz in meiner AK) und eine Zielzeit von 17:16 herausgekommen. Ich würde sagen ich war am Limit, und es ging keine Sekunde mehr. Eventuell wären bei besseren Wetterbedingungen noch ein paar Sekunden drin gewesen, aber das ist alles spekulativ.

Ich bin mit der Zeit echt zufrieden und hätte im Vorfeld gar nicht dran geglaubt.
Jetzt sollten die Jahresziele SUB36 auf 10 und SUB 1:20 im HM ja eigentlich drin sein!?!?


Schönen Abend
Marcel
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

1323
Gratuliere! Da wär ich auch gern. Die Zeit verrät für den Moment eine wirklich gute Form. Da könntest Du glatt mal überlegen, ob vielleicht an einem der nächsten Wochenenden, falls es eine geeignete Veranstaltung gibt, ein Schuß ins Blaue die sub 36 bringt. Zumindest die äußeren Bedingungen können ja nur besser werden.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1324
Hi,

danke dir! Ja ich war auch etwas überrascht über die Form. Aber ich hab in dem Rennen wieder gemerkt, wieviel es Wert ist wenn vorne gute Leute dabei sind, die einen noch zusätzlich ziehen!

Wie läuft es denn bei dir aktuell? Was sind deine aktuellen Ziele, und wo planst du sie zu erlaufen?

Ja... hab auch überlegt jetzt dann direkt nen 10er in den nächsten zwei - drei Wochen mitzunehmen um die 36 zu knacken. Zumindest Jack Daniel VDOT Rechner spuckt Zeiten aus, die ich mir für dieses Jahr noch als Ziel gesetzt habe: VDOT (59): 5k 17:18 - 10k 35:53 - HM 1:19:17!
Mein wichtigstes Ziel wäre der HM unter 1:20, da es meine Lieblingsstrecke ist... und wenn mir jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte, dass ich unter 80 laufe hätte ich ihn für verrückt erklärt :D
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

1325
triton hat geschrieben:Wie läuft es denn bei dir aktuell? Was sind deine aktuellen Ziele, und wo planst du sie zu erlaufen?
Im Herbst würde ich gern 10 km sub 36 und HM sub 1:20 laufen, also ziemlich ähnlich wie bei Dir. Wie ich das anzustellen versuche, beschreibe ich hier.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1326
Na, da haben wir ja genau die gleichen Ziele noch für 2013 - ich werd auf jeden Fall verfolgen wie es bei dir läuft!
Welches der beiden Ziele ist dir persönlich wichtiger?

@ Ethan: Drück dir die Daumen für morgen. Bin gespannt was du für eine Zeit raushaust!


Heute gabs, trotz 28 Grad um 9 Uhr, Laufpyramide... 4x200 + 2x400 + 1x800 + 2x400 + 4x200.
Die 200er in 36/37, 400er in 76-77 und die 800 in 2:37!
Ganz ehrlich... ich war echt am Abkotzen bei dem Wetter :D ... Bin sogar ohne Shirt auf der Bahn gerannt, auch wenn ich das normalerweise eher daneben finde.. aber selbst so lief es nur so an mir runter.. !


Marcel
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

1327
Na ich bin auch mal dabei mit Ziel 36 und 80 :daumen:

Hauptziel ist aber der Herbstmarathon... Mal sehen wie sich die Zeiten noch bei mir verbessern. Nen schnellen 10er habe ich zur Zeit noch gar nicht im Programm. Am 10.8 werde ich einen Lauf, aber da wird es wohl (viel) zu heiß sein. Am liebsten würde ich noch einen richtig schnellen 10er 2 Wochen vor dem Marathon laufen, aber da habe ich noch keinen geeigneten gefunden.
Dann sind noch 2 Halbmarathons geplant, einen davon am 1. September zum "antesten" und dann am 15. September hoffentlich sub80!


Temperaturen werden ja gerade immer unerträglicher, einglück bin ich gerade in einer Regenerationswoche und muss nicht groß Tempo machen! :daumen: Trainiert wird nach Pfitzinger


1328
In der Musik heißt es ja: Wenn die Generalprobe in die Hose geht, wird das Konzert ein Riesenerfolg. Wenn das auch im Sport gilt, bin ich für Sonntag aller Sorgen ledig: Eben gab es sonnige 3x1,8k mit 2' TP @ 3:35/3:37/3:42 pro km. Beim 2. und 3. Intervall ganz fiese Beine (beim Laufen hat der Bleifuß ja bekanntlich den gegenteiligen Effekt wie beim Autofahren), der Puls ging zum Schluß bis auf 94% hoch, und ich war mächtig am Japsen. :klatsch:

Bei solchen Einstiegsvoraussetzungen kann ich wahrscheinlich froh sein, wenn eine sub 38 dabei herauskommt. Es sei denn, im Sport gelte dasselbe wie in der Musik...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1329
@ Bannett: Willkommen im Club! Deine Vorleistungen dieses Jahr sehen doch sehr ordentlich aus. Ich glaub, dass die 36 bei dir dann locker fallen werden Ende des Jahres. Bei dem Wetter kannst zur Zeit echt alles knicken ausser ganz ganz früh morgens bis 7 uhr noch, find ich!

@agha: Mach dich nicht so verrückt. Bei dem Wetter, alleine ohne Wettkampfgefühl gegen die Hitze ist deutlich weniger drin als letztendlich beim Wettkampf.
Ich bin heute, sinnloserweise(!), nen 10km TDL gelaufen in 39:10 -> Pace 3:55..... ganz ehrlich? Ich dachte ich sterbe! Hab mich danach auch nicht gut gefühlt. Und das obwohl dies 30 sek/km langsamer ist als mein 5km Wettkampftempo vom Samstagabend, und da war es auch nicht wirklich kühler als heute.... Also... Da geht was am Wochenende, und zwar defintiv keine 38:xx! ;-)

Marcel
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

1330
Ich schließe mich jetzt hier mal an... wenn keiner was dagegen hat. Mein Ziel ist vorläufig sub36 und Maratontraining-Light auf Durchkommen in Frankfurt.

Nach meinem MD-Saison sind 10km seeehr lang und beide Achilles durch Spikes nicht in der bester Verfassung.

Jetzt habe mir 3 paar Schuhe gekauft und versuche wieder die LD zu erobern.
Heute 15km in 1:14 schwere Beine und ein Paar geht wieder zurück. Zu eng. Mit Adidas hatte ich noch nie Glück.

Gruß
Rolli

1331
triton hat geschrieben:Ganz ehrlich... ich war echt am Abkotzen bei dem Wetter :D ... Bin sogar ohne Shirt auf der Bahn gerannt, auch wenn ich das normalerweise eher daneben finde.. aber selbst so lief es nur so an mir runter.. !
Ich habe die Erfahrung gemacht das es bei mir besser ist, wenn ich mit einem Shirt (Ärmellos) laufe. Denn zwischen Stoff und Haut bildet sich eine Luftschicht, die kühlt.
Evtl ist es ja auch nur eine Einbildung, aufjedenfall finde ich es aber angenehmer mit Shirt zu laufen.

Die Hitze macht mir momentan gar nix aus. Verstehe nicht, warum sich so viele bei der Hitze beschweren.
Ich bin heute mein bestes Trainigsergebniss 2013 bei 38°C gelaufen (6x500m [3'P] in 1:21).
Kann daran liegen das ich die letzten Wochen nie das warme Wetter aus dem weg gegangen bin.
Es ist ja nicht so das es erst seit paar Tagen warm ist, da gewöhnt sich der Körper schon an das Wetter.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1332
D.edoC hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht das es bei mir besser ist, wenn ich mit einem Shirt (Ärmellos) laufe. Denn zwischen Stoff und Haut bildet sich eine Luftschicht, die kühlt.
Evtl ist es ja auch nur eine Einbildung, aufjedenfall finde ich es aber angenehmer mit Shirt zu laufen.

Die Hitze macht mir momentan gar nix aus. Verstehe nicht, warum sich so viele bei der Hitze beschweren.
Ich bin heute mein bestes Trainigsergebniss 2013 bei 38°C gelaufen (6x500m [3'P] in 1:21).
Kann daran liegen das ich die letzten Wochen nie das warme Wetter aus dem weg gegangen bin.
Es ist ja nicht so das es erst seit paar Tagen warm ist, da gewöhnt sich der Körper schon an das Wetter.
Das ist das Wetter für Mittelstreckler.
Alle anderen haben damit mehr oder weniger Probleme.

Ich muss sagen, dass ich mich immer lieber im Sommer, bei diesen Temperaturen, für einen Marathon vorbereitet habe.
Winter ist Kacke.

Gruß
Rolli

1333
Rolli hat geschrieben:Ich schließe mich jetzt hier mal an... wenn keiner was dagegen hat. Mein Ziel ist vorläufig sub36 und Maratontraining-Light auf Durchkommen in Frankfurt.

Nach meinem MD-Saison sind 10km seeehr lang und beide Achilles durch Spikes nicht in der bester Verfassung.

Jetzt habe mir 3 paar Schuhe gekauft und versuche wieder die LD zu erobern.
Heute 15km in 1:14 schwere Beine und ein Paar geht wieder zurück. Zu eng. Mit Adidas hatte ich noch nie Glück.

Gruß
Rolli
Überhaupt nichts dagegen, ganz im Gegenteil :wink: Hab deine Beiträge hier immer sehr gern verfolgt und auch so einiges daraus gelernt über die Zeit. Bei deiner "Vorgeschichte" sollte die SUB36 doch eigentlich nur Formsache auf dem Weg zu mehr sein, oder?!
Was planst du denn für Schlüsseleinheiten einzusetzen, um das Ziel zu erreichen?

Und das Adidas-Problem kenn ich auch. Laufe eigentlich jede Marke mittlerweile außer Adidas, die sind mir im Mittel/Vorfußbereich immer zu schmal. Aktuelle Lieblingsschuhe sind Saucony TypeA5/Kinvara und Asics Hyperspeed :)


@D.edoC:
An dem Tag war beides dann irgendwie murks... Bin die ersten Intervalle mit, die letzten ohne gelaufen. Gebracht hat es defintiv nichts :D
Die kürzeren, härteren Sachen machen mir bei dem Wetter auch nicht so zu schaffen - ein 10km TDL war aber defintiv ne Spur zu viel.. da hab ich schon gemerkt, dass einige Körner hintenheraus fehlen.
Ich versuche meistens in den frühen Morgenstunden bis 8 Uhr zu trainieren - deshalb umgehe ich die Hitze / Schwüle, und gewöhne mich nicht so sehr daran..
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

1334
triton hat geschrieben:Laufe eigentlich jede Marke mittlerweile außer Adidas, die sind mir im Mittel/Vorfußbereich immer zu schmal. Aktuelle Lieblingsschuhe sind Saucony TypeA5/Kinvara und Asics Hyperspeed :)
Ah, interessant. Ich liebäugele gerade auch mit dem Hyperspeed, bin mir aber bei der Größe völlig unsicher, weil ich vielfach gelesen habe, dieses Model würde sehr klein ausfallen. Meine Kinvara 3 sind UK9, sollte ich dann die Hyperspeed in UK 10 ordern?

Dank vorab für die Info!

Bergziege!

1335
Ich hab festgestellt, das bei Asics die Größe bei allen Modellen gleich ausfällt, hab jetzt 9 paar alle in 45 aber ander Marken kleiner oder größer.
Ich hab sogar die Crossspikes und die Bahnspikes blind gekauft und die paßen einwandfrei.

1336
Trilo hat geschrieben:Ich hab sogar die Crossspikes und die Bahnspikes blind gekauft und die paßen einwandfrei.
Bahnspikes auch in 45?

1337
Bergziege! hat geschrieben:Ah, interessant. Ich liebäugele gerade auch mit dem Hyperspeed, bin mir aber bei der Größe völlig unsicher, weil ich vielfach gelesen habe, dieses Model würde sehr klein ausfallen. Meine Kinvara 3 sind UK9, sollte ich dann die Hyperspeed in UK 10 ordern?

Dank vorab für die Info!

Bergziege!
Hi,

den Kinvara habe ich in US 11.5 und beim Hyperspeed habe ich mich dann für US12 entschieden.
Der sitzt dann zwar etwas straffer als der Kinvara, liegt aber auch in der Natürlichkeit des Hyperspeed.

Hoffe dass ich helfen konnte.
Marcel
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

1338
Hallo Rolli,
ja die Bahnspikes auch in und die paßen einwandfrei,Wahrscheinlich weil ich immer in CEP laufe, ich hatte das Glück bei Traininspartnern 44 und 46 anzuprobieren aber die paßten gar nicht.

1339
Trilo hat geschrieben:Hallo Rolli,
ja die Bahnspikes auch in und die paßen einwandfrei,Wahrscheinlich weil ich immer in CEP laufe, ich hatte das Glück bei Traininspartnern 44 und 46 anzuprobieren aber die paßten gar nicht.
Also meine Spikes kaufe ich immer um 1 bis 1,5 Größe kleiner als meine Laufschuhe. Sie müssen sich wie zweite Haut anfühlen und dürfen nicht zu locker sein. Und ich laufe auch ab und zu CEP damit.

1340
Meine Woche:

Mo. Sprintraining + 6x300 in 48-49 und 300m TP
Di. nix, Schmerzen an der Ferse
Mi. Dito
Do. 15km locker in 4:55
Fr. 18km in 4:30
Sa. Nix
So. 21km in 4:05-4:10 letzte 3km in 4:40

Zusammen 62km. Anfänglich wollte ich jetzt, im Urlaub, deutlich mehr Umfang machen, aber die Ferse lässt das nicht zu und der Umzug ist Zeitraubend... mehr als ich dachte und wollte.

1341
aghamemnun hat geschrieben:Bei solchen Einstiegsvoraussetzungen kann ich wahrscheinlich froh sein, wenn eine sub 38 dabei herauskommt.
Wußt ichs doch... :uah:

Demnächst mehr.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1342
Hallo Rolli,
wenn ich die kleiner kaufen würde, würde ich mir spätestens bei den 10.000ern richtig schöne Blasen laufen. Ich muss aber auch schreiben, dass ich fast nur noch in Minimalschuhen laufe, evtl. wäre es bei anderen Schuhen anders?????????

Coole Woche aber hoffentlich wirst du die Schmerzen los, ich hab jetzt wieder 98 km wobei davon einmal 3000mtr. und einmal 10Km Wettkampf waren :)

1343
aghamemnun hat geschrieben:Bei solchen Einstiegsvoraussetzungen kann ich wahrscheinlich froh sein, wenn eine sub 38 dabei herauskommt.
aghamemnun hat geschrieben:Wußt ichs doch...
36:16 = sub 38. Und, biste zufrieden?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1344
D-Bus hat geschrieben:36:16 = sub 38. Und, biste zufrieden?
Nur bin ich leider nicht 36:16 gelaufen. Einigermaßen zufrieden bin ich aber trotzdem. Es gab eben doch diverse limitierende Faktoren, vor allem meteorologischer Art. Wenn 37:40 zum AK-Sieg reichen, kündet das ja sehr klar davon, daß heute alle irgendwie gebeutelt waren. Und mit meiner Vorbereitung bin ich auch noch längst nicht zu Ende. Wenn ich das alles rausrechne, bin und bleibe ich für den Herbst optimistisch.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1345
aghamemnun hat geschrieben:Wußt ichs doch... :uah:

Demnächst mehr.
Hi Agha

Beim Lauf ist ein Beutel samt Inhalt mit der Aufschrift "2013 Kein Jahr für faule Säcke - Deutsche Post Marathon Bonn 2013" liegengeblieben. :teufel:

Vermisst du etwas?

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

1346
caramba hat geschrieben:Beim Lauf ist ein Beutel samt Inhalt mit der Aufschrift "2013 Kein Jahr für faule Säcke - Deutsche Post Marathon Bonn 2013" liegengeblieben. :teufel:
Ja, genau so ein Ding hatte ich dabei, aber ich hab's hinterher auch wieder mitgenommen. Müßt ich nur noch wieder auspacken... Waaas? Rosa Söckchen? Ein Slip und ein Stirnband gleicher Farbe? Hä? Und wie kommt die Tafelkreide da rein? Ach nee, das sind diese Dingsda, äh...

So ein Sch...! :motz:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1347
aghamemnun hat geschrieben:Wenn ich das alles rausrechne, bin und bleibe ich für den Herbst optimistisch.
Ich hab' mir die Rechnerei abgewöhnt. Bring so wie so nichts.

1348
Will am 8.12 auch die 10km unter 36min laufen.
Bin die letzte Zeit immer 4 TE gelaufen, davon 1mal Intervalltraining, 1 90min Lauf, 1mal 50-60min 4,50min/km mit 6 Steigerungen und nochmals 50min locker.
Will jetzt bis zum Wettkampf eine weitere Trainingseinheit einfügen, ein Tempodauerlauf.
Hab sowas noch nie gemacht.
Welche Länge und Pace soll ich bei dem Tdl wählen?

Lg Johannes

1349
Auch meine Wenigkeit schliesst sich hier an. Ich möchte am 2. März aus dem Marathontraining heraus versuchen, die 36er Marke zu unterbieten. Da meine Standard-Intervalle (8x1km) am Dienstag je knapp sub 3:30 weggingen (wie Leute das im 5K Tempo durchalten ist mir schleierhaft), bin ich guter Dinge, auch wenns eine sehr knappe Sache werden dürfte. Die Beine ziepen schon jetzt leicht und - zum Glück - immer an anderen Orten, da ich seit 4 Wochen jeden Tag laufe. Mal schauen, ob ich nicht bremsen muss.

@Johannes wie ists denn ausgegangen? Ich mache meine TDLs zwischen HMRT und MRT, 10-14km momentan.

1350
Hab am 8.12 den Lauf abgesagt, da mein Kopf nicht frei war wegen Gesellenprüfung.Wollte dann an Silvester sub 36 laufen. Hab mir jedoch eine Woche vor dem Wettkampf ein Muskelfaserriss zugezogen.
Hab jetzt wieder locker mit dem Laufen begonnen, darf aber erst in 3 Wochen Tempo bolzen.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“