@rolli
seh ich genauso, ich bin auf kurs und denke ziemlich gut. habe ich zumindest im gefühl.
mal ne frage an alle bzw. diejenigen die ahnung haben in bezug auf steigerung des km-umfangs.
also ich habe im mai 2007 angefangen zu laufen. da habe ich dann 30km in der woche gemacht verteilt auf 3-4 tage.
im juli bin ich dann auf rund 50km die woche gekommen auf 4 tage verteilt.
im dezember 2007 machte ich dann den fehler auf 70km zu pushen aber dann den zusätzlichen tag nun als zweites tempotraining zu machen.
bei mir sahen die wochen fast immer gleich aus: 70km (ohne regenerationswoche) und zweimal tempo und einmal lang.
meist so: mo nix, di tempo, mi dl, do dl, fr nix, sa tempo, so lang. (dl soll einfach mal für dauerlauf stehen, egal ob nun ruhig oder langsam).
das habe ich auf dauer nicht gepackt. waren halt einfach zu viele schnelle km drin in den wochen ohne regeneration und so lief eigentlich das erste halbjahr 2008 durch. erst mitte des jahres habe ich dann 3 belastungswochen und 1 entlastungswoche gemacht.
außerdem hatte ich auch nicht jede woche dann 2 tempoeinheiten.
desweiteren trainierte ich gegen herbst 08 bis jetzt diese km verteilt auf 6 tage. also weniger belastung pro tag.
momentan habe ich auch wieder kräftig meine umfänge erholt. vorletzte woche 1 langen lauf und die 12 1000er mit 100 wochen-km und letzte woche nun 2 lange läufe und gesamt 92km die woche.
um die "mehr"-km laufen zu können baue ich sehr viele leichte einheiten rein - um in pulswerten zu sprechen bei rund 70% hfmax bzw. im geschwindigkeitsbereich von rund 5:00 bis 5:30er.
die aktuelle woche sah explizit so aus (auch wenn der mittwoch unfug war):
war keine gute woche, hatte nur 5 tage zeit:
(so 34,5km in 3h)
mo nix
di nix
mi 25,6 km in 1:56 (13km in 1:01, 8km in 31, 4,6km in 24min) - hatte einfach bock auf tempo

do 13,3 km in 1:08
fr 13,3 km 1:10
sa 10,1 km in 45:30
so 29,8 km in 2:57 mit 1080 hm.
(wen durchschnittspulswerte interessieren sollte: mi 80%/do 69%/fr 68%/sa 77%/so 77% - habe ich nur reingeschrieben um zu zeigen, dass ich nicht nur am schnaufen und pusten war)
ich denke wenn ich weniger anstrengendes tempo mache, dass ich dann mehr in länge/distanz machen kann wenn ich das langsam und locker laufe.