Banner

10 km sub 36

451
alwinesrunner hat geschrieben: Ich zweifele nur - wie oben bereits angedeutet - ob ich in Kandel laufen soll. Sind nur noch 5 Wochen, evtl. switche ich auf Freiburg um, bis dorthin sind es noch 8...
Aber dazu habe ich ja auch noch 2-3 Wochen Zeit zu überlegen!
In Freiburg werde ich auch sein. :hallo: Nur bist du etwa doppelt so schnell wie ich. :)

452
alwinesrunner hat geschrieben:Herzbeutelentzündung
Mein Trainer erzählte mir gestern, dass mit so einer Herzbeutelentzündung überhaupt nicht zu spaßen ist. Muss zwar nicht schlimm enden (siehe Herms) aber sein Schützling, immerhin Olympiateilnehmer, ist danach ein Jahr lang deutlich unter seinen Leistungsfähigkeiten gelaufen.

Also solltest Du vielleicht ein Paar Wochen sub36 vergessen.

Gruß
Rolli

453
Rolli hat geschrieben:Mein Trainer erzählte mir gestern, dass mit so einer Herzbeutelentzündung überhaupt nicht zu spaßen ist. Muss zwar nicht schlimm enden (siehe Herms) aber sein Schützling, immerhin Olympiateilnehmer, ist danach ein Jahr lang deutlich unter seinen Leistungsfähigkeiten gelaufen.

Also solltest Du vielleicht ein Paar Wochen sub36 vergessen.

Gruß
Rolli
Die Entzündung hatte ich schon im Herbst (Oktober/November).
Ich bin nur jetzt eben vorsichtiger als früher.
Da hätte ich schon nach einer Woche wieder angefangen, also wenn das Fieber weg war ging's wieder los.
Jetzt lasse ich mir einfach mehr Zeit.
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

454
alwinesrunner hat geschrieben:Die Entzündung hatte ich schon im Herbst (Oktober/November).
Ich bin nur jetzt eben vorsichtiger als früher.
Da hätte ich schon nach einer Woche wieder angefangen, also wenn das Fieber weg war ging's wieder los.
Jetzt lasse ich mir einfach mehr Zeit.
Was ja auch vernünftig ist. Du bist ja noch jung und mit deinen Vorleistungen ist sub 36 eigentlich gar kein Thema. Ich an deiner Stelle würde auch Freiburg laufen, denn 5 wochen sind doch jetzt arg wenig.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

455
Ich denke, dass ich das wahrscheinlich so machen werde.
Dann kann ich nämlich jetzt in aller Ruhe noch 2 Wochen nur langsam laufen, und habe dann immer noch 6 Wochen für eine halbwegs vernünftige Vorbereitung.
In Freiburg will ich ja auch nur 1:28 (4:12er-Schnitt) laufen, mein HM-Höhepunkt soll Sigmaringen am 01.05. sein (dort 1:25-26).
Da könnte ich Freiburg praktisch ungetapert aus dem Training heraus laufen und dann eher sogar eine 12 Wochen-Vorbereitung auf Sigmaringen quasi ab jetzt machen.
Denke schon, dass das besser ist.
Aus jeder Sicht, Freiburg ist später, es ist näher, und zum Trainieren besser.

456
alwinesrunner hat geschrieben:Ich denke, dass ich das wahrscheinlich so machen werde.
Dann kann ich nämlich jetzt in aller Ruhe noch 2 Wochen nur langsam laufen, und habe dann immer noch 6 Wochen für eine halbwegs vernünftige Vorbereitung.
In Freiburg will ich ja auch nur 1:28 (4:12er-Schnitt) laufen, mein HM-Höhepunkt soll Sigmaringen am 01.05. sein (dort 1:25-26).
Da könnte ich Freiburg praktisch ungetapert aus dem Training heraus laufen und dann eher sogar eine 12 Wochen-Vorbereitung auf Sigmaringen quasi ab jetzt machen.
Denke schon, dass das besser ist.
Aus jeder Sicht, Freiburg ist später, es ist näher, und zum Trainieren besser.
Hi,

wie passen denn die 1:25 in dein sub36 Training? - Da sollte doch sub1:20 im Bereich des Möglichen sein, oder?

LG,
Mike
(2008: HM 1:21:2x, 10km 2 * 37:4x - hätte sub37 werden sollen)

457
Der Alwinesrunner war schon früher sehr schnell bis zu den 10. Darüber ist er für seine Verhältnisse ne "lahme Socke". Daran muss er später noch arbeiten. :hihi: :hihi:

458
@alwinesruner: Tatsächlich würde ich auch eine Zeit ein ganzes Stück sub 1:25 erwarten. Worauf zielt denn das Training? HM oder 10? Oder sowas dazwischen?

Wie schaut's bei den anderen aus? Wann fällt die 36?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

459
also ich habe mich hier nur angeschlossen weil alwinesrunner im berglaufthread diesen thread erwähnte und ich solle dort mal schauen wegen seinem training. geistig ist bei mir die sub36 2010 wohl ein thema. ich denke nicht, dass ich 2009 noch in diesem thread ernsthaft etwas zu suchen habe (ich bin nur realist, nicht pessimist!).
ich denke dass ich grad auf sub38 niveau bin und ende 2009 ne 36er zeit laufe, aber drunter dann wohl erst in 2010.

460
floboehme hat geschrieben:also ich habe mich hier nur angeschlossen weil alwinesrunner im berglaufthread diesen thread erwähnte und ich solle dort mal schauen wegen seinem training. geistig ist bei mir die sub36 2010 wohl ein thema. ich denke nicht, dass ich 2009 noch in diesem thread ernsthaft etwas zu suchen habe (ich bin nur realist, nicht pessimist!).
ich denke dass ich grad auf sub38 niveau bin und ende 2009 ne 36er zeit laufe, aber drunter dann wohl erst in 2010.
Ein erfolgreiches Training ist ein lang geplantes Training. Wir sind alle auf dem Weg sub35 laufen zu können, die Abschnitte (sub40, sub39, sub38 usw.) durchlaufen. Also weiter trainieren und nach vorne schauen. Und hier schreiben und lesen ist OK.

Gruß
Rolli

461
@rolli

seh ich genauso, ich bin auf kurs und denke ziemlich gut. habe ich zumindest im gefühl.

mal ne frage an alle bzw. diejenigen die ahnung haben in bezug auf steigerung des km-umfangs.
also ich habe im mai 2007 angefangen zu laufen. da habe ich dann 30km in der woche gemacht verteilt auf 3-4 tage.
im juli bin ich dann auf rund 50km die woche gekommen auf 4 tage verteilt.
im dezember 2007 machte ich dann den fehler auf 70km zu pushen aber dann den zusätzlichen tag nun als zweites tempotraining zu machen.
bei mir sahen die wochen fast immer gleich aus: 70km (ohne regenerationswoche) und zweimal tempo und einmal lang.
meist so: mo nix, di tempo, mi dl, do dl, fr nix, sa tempo, so lang. (dl soll einfach mal für dauerlauf stehen, egal ob nun ruhig oder langsam).
das habe ich auf dauer nicht gepackt. waren halt einfach zu viele schnelle km drin in den wochen ohne regeneration und so lief eigentlich das erste halbjahr 2008 durch. erst mitte des jahres habe ich dann 3 belastungswochen und 1 entlastungswoche gemacht.
außerdem hatte ich auch nicht jede woche dann 2 tempoeinheiten.
desweiteren trainierte ich gegen herbst 08 bis jetzt diese km verteilt auf 6 tage. also weniger belastung pro tag.
momentan habe ich auch wieder kräftig meine umfänge erholt. vorletzte woche 1 langen lauf und die 12 1000er mit 100 wochen-km und letzte woche nun 2 lange läufe und gesamt 92km die woche.
um die "mehr"-km laufen zu können baue ich sehr viele leichte einheiten rein - um in pulswerten zu sprechen bei rund 70% hfmax bzw. im geschwindigkeitsbereich von rund 5:00 bis 5:30er.
die aktuelle woche sah explizit so aus (auch wenn der mittwoch unfug war):
war keine gute woche, hatte nur 5 tage zeit:

(so 34,5km in 3h)
mo nix
di nix
mi 25,6 km in 1:56 (13km in 1:01, 8km in 31, 4,6km in 24min) - hatte einfach bock auf tempo :)
do 13,3 km in 1:08
fr 13,3 km 1:10
sa 10,1 km in 45:30
so 29,8 km in 2:57 mit 1080 hm.

(wen durchschnittspulswerte interessieren sollte: mi 80%/do 69%/fr 68%/sa 77%/so 77% - habe ich nur reingeschrieben um zu zeigen, dass ich nicht nur am schnaufen und pusten war)

ich denke wenn ich weniger anstrengendes tempo mache, dass ich dann mehr in länge/distanz machen kann wenn ich das langsam und locker laufe.

462
ich find höhere umfänge erstmal gut - allerdings auch immer unter dem vorbehalt, dass die regeneration nicht zu kurz kommt. bis zu 100 wochenkm sollten für dich ok sein, dafür, dass du auch schon eine weile deine umfänge steigerst.

denkanstoß: wie wäre es, wenn du drei wochen umfänge steigerst, und dann eine lockere woche machst? bei mir schaut das so aus: w1: 80 w2: 100 w3: 120-130, regeneration (mit zwei ruhetagen): 70, und das ganze wieder von vorne.

463
genau. das mache ich auch so. meinte ich so mit 3:1 training. also vom prinzip her zumindest 3 wochen viel und eine weniger als regeneration, wobei du noch die km steigerst. könnte bei mir dann 80/90/100 und als regeneration 60-70km geben.
für mich ist es immer nur schwer dies unter einen hut zu bringen mit einem 10km wk, der alle 4-5 wochen grad auf dem programm steht.
also sieht es grad (geplant) so aus:

vorletzte woche: 100km
letzte woche: 92km
diese woche: ca.80km auf 6 tage, langer lauf bereits am mittwoch, samstag tempo
nächste woche: ca. 50km incl. dem 10er am samstag, am dienstag/mittwoch noch kurz minimal tempo z.b. 4 mal 1 km in 3:50

ich schiebe also den langen lauf vom sonntag auf den mittwoch und kann mich so von diesem länger erholen aber auch auf keinen langen verzichten in dieser woche. von einem langen lauf am sonntag und samstag darauf dann wk halt ich nicht viel. der kann dann noch in den beinen stecken unter umständen.
habe dann halt jetzt rund 3 lange läufe in rund 8 tagen drin, aber das ist denk ich mal nicht so schlimm. ab mittwoch abend ist ja dann recht viel ruhe drin bis zum samstag, den 14.2.

das wird übrigens ein 10er in dem ich keine sub38 anstrebe, da hier das profil mit 100m aufstieg solch eine zeit bei mir derzeit nicht hergibt denke ich. das ist einfach nur die örtliche winterlaufserie und da will ich einerseits schnellster meines ortes werden und in der ak den 3.platz behalten. ich denke nicht, dass ich 50 sek rückstand auf den 2.der ak aufholen kann.

nochmals zum umfang: man hört ja immer recht viel mit diesen umfangssteigerung wie man acht geben soll und ich flieg mit sowas ungern auf die schnauze und bin lieber zurückhaltend in solchen dingen.

wie baue ich den langen lauf aus? momentan bin ich wohl rund 3-4 um die 30km gelaufen und einen nun mit 35km. ist es da "gesund" die länge von woche zu woche um 1-2km länger zu machen?
wie schon gesagt bin ich einer der auf vielen hochzeiten tanzen möchte und am rande (aber wirklich nur am rande) mal nen 50km lauf machen will. mich interessieren auch so späße wie 6h lauf was ja im vergleich zum 10er fast nur unterschiede und beinahe keine gemeinsamkeiten hat. :)
also einerseits bestzeiten auf flachen vermessenen strecken, andererseits dann erlebnisse zu erlaufen.
wobei mir sicherlich ein 40km langer lauf ja nicht schlecht bekommt für kurze distanzen.

464
35 brauchst du nicht, für 10km training. belass es bei 30. irgendwann wirds ein bisschen viel für den körper.

WK alle 4-5 wochen? klingt generell ok, allerdings fehlt bei mir ein bisschen der plan. einfach so aus prinzip alle 4-5 wochen oder spezielle sachen? würde dir wirklich raten, dir einen bestimmten wettkampf in einer realistischen zielzeit rauszusuchen und dann daraufhin zu trainieren. alle 4-5 wochen mal gucken, was so geht, finde ich nicht zielführend.

viele hochzeiten: für sub36 nicht hilfreich. gerade so sachen wie 50km+ sind da echt eher unglücklich. eigentlich sollte der weg sein, auf kürzere distanzen (bis 10km) die angepeilten zeiten zu erreichen und dann darauf aufbauend längere distanzen anzugehen.

465
genau. für 10er dürften 2h-lange läufe (also rund 22-25km ausreichen).
hauptziel ist erst einmal bei mir der erste halbmarathon und diesbezüglich trainiere ich grad mehr in länge; außerdem noch just for fun der 50er evtl. ist aber kein muß und auch nur just for fun gedacht.
ich laufe grad diese winterlaufserie und das sind grad in 4-5 wochen rhytmus 3 10er auf der gleichen strecke mit den 100m aufstieg.
das laufe ich halt einfach mit, aber ich weiß, dass man dort keine bestzeit laufen kann und die strecke wohl auch mit dem daumen ausgemessen wurde. hier kann man wohl nur eigene streckenbestzeiten erlaufen und das ist das was ich anstrebe.
ziel soll es sein einen bzw. meinen ersten hm unter 1:25 zu laufen in der ersten jahreshälfte. außerdem einen 10er unter 38min.
bis juli ist ja da einiges drin. :)
so ne 10er zeit ist ja schon ein aushängeschild, aber ich finde die kurzen distanzen sind immer ziemliches gestresse und die langen dinger haben schon ihre vorteile, dass die etwas gemütlicher sind. (wenn man das wort gemütlich überhaupt erwähnen darf)
bei den ganz kurzen dingern bis 3000m brennt mir einfach noch stundenlang danach die luftröhre samt lunge. das mach ich ganz ungern.

466
ich werd aus dir nicht schlau. ich nehm's also einfach mal so an, ja? keine lust auf richtige planung, sondern lieber kreuz und quer? dann mach's - aber schneller zum ziel führen andere sachen.

467
ich glaube karsti hat es schon richtig geschrieben mit dem chaot und das trifft wohl auch echt auf mich zu.
nur, dass ich das "halbjahresziel" nicht direkt habe sondern nicht zielgerichtet trainiere.
also als ziel meine ich nun z.b. eine gewisse distanz in gewisser zeit.
ich lege zwar viel wert auf meinen ersten hm, aber ich kann hier schlecht ein ziel definieren, dass ich unbedingt erreichen will und welches noch realistisch ist. für mich ist es einfacher zu sagen, dass ich z.b. den 10er dieses jahr unter 37 laufen werde.
da weiß ich was auf mich zu kommt.
ich bin noch nie nen hm gelaufen. also evtl. bin ich mit ner zielzeit sub 1:25 überfordert, evtl. laufe ich aber auch den 4min-schnitt problemlos über die ersten 15km und kann die letzten 6km noch mehr gas geben. denke dann aber nachher, was wäre gewesen wenn ich gleiche den km 5sek schneller angegangen wäre im schnitt. etc.
deswegen habe ich zwar irgendwie ein ziel mit dem hm, aber das zeitziel weiß ich ehrlich nicht genau. ober minimum aber ne 1:29:59.

468
Für mich wird es dieses Jahr höchstwahrscheinlich nichts mehr mit sub36 nachdem ich 3 Wochen auf einen Sportarzttermin gewartet habe ist die Vermutung des Arztes das der Meniskus hin ist. :nene: Genaueres werd ich dann in nochmal 3 Wochen erfahren wenn ich in die Röhre komme :frown:

472
floboehme hat geschrieben:also dein "aus" für kandel?
War doch schon vor ner Woche klar. Er läuft Freiburg.

474
klar ja, aber nicht hundert pro bestätigt. ;)
ich weiß auch nicht ob ich kandel machen soll. dazu müsste ich morgens so früh raus und 150km fahren.
allerdings ist die strecke ja schon recht gut. vielleicht werde ich mich aber auch hier ums eck versuchen, denn
da ist mitte/ende märz auch ein hm. aber der dürfte dann etwas wellig sein, aber halt nur 20km weg und start ist
dann in der mittagszeit.
ich mag es irgendwie nicht, wenn ich morgens um 6uhr aufstehen muß, dann durch die gegend fahren und dann
noch laufen.

475
floboehme hat geschrieben:klar ja, aber nicht hundert pro bestätigt. ;)
ich weiß auch nicht ob ich kandel machen soll. dazu müsste ich morgens so früh raus und 150km fahren.
allerdings ist die strecke ja schon recht gut. vielleicht werde ich mich aber auch hier ums eck versuchen, denn
da ist mitte/ende märz auch ein hm. aber der dürfte dann etwas wellig sein, aber halt nur 20km weg und start ist
dann in der mittagszeit.
ich mag es irgendwie nicht, wenn ich morgens um 6uhr aufstehen muß, dann durch die gegend fahren und dann
noch laufen.
Ja, so ähnlich geht's mir auch! Und Sigmaringen ist ja topfeben!
Wenn wir dort keine Topzeiten (für uns..) laufen, wo dann??

476
dann ticken wir beide ja bei manchen sachen ähnlich.
wenn es allerdings im oktober zum Schneller 10er - powered by beyerdynamic geht, dann steh ich gerne etwas
früher auf. der ist auch ordentlich flach und wird in 3 runden gelaufen.
aufstieg gesamt sind 15m auf die 10km.
von mir hier bis heilbronn sinds glaub 80-100km.
so grob zumindest. für nen guten zehner der auch noch (glaub ich) gegen 11 uhr ist ist so nichts
einzuwenden.
bei mir ist es glaub fast egal ob kandel oder sigmaringen. ich glaub sigmaringen ist etwas näher
aber mir auch angenehmer, da dort ein kleineres teilnehmerfeld ist. in kandel läuft ja das halbe forum ;)
allzu viel gedrängel vertrage ich nämlich nicht und anfangs rennt jeder wie ein trottel an dir vorbei und
nachher cashed man die eh wieder ein (vielleicht nicht alle aber ein großteil).

477
floboehme hat geschrieben: anfangs rennt jeder wie ein trottel an dir vorbei und
nachher cashed man die eh wieder ein (vielleicht nicht alle aber ein großteil).
ehrlich? - im Bereich um 38:00 rennen dir am Anfang viele wie Trottel davon und du sammelst sie dann locker wieder ein?

Da ich auch in dem Bereich laufe, überrascht mich das, denn viele, die sich gar nicht einschätzen können gibt´s bei uns in diesem Bereich nicht.

LG,
Mike

478
123mike123 hat geschrieben:ehrlich? - im Bereich um 38:00 rennen dir am Anfang viele wie Trottel davon und du sammelst sie dann locker wieder ein?
Ich denke, er meint solche, die eigentlich über 40 min laufen, aber am Start so weit vorne stehen und so schnell angehen, dass man die dann alle wieder überholen muss. Die Erfahrung mache ich auch immer wieder. Ist immer ein recht doofes Gedränge am Start und ich ärger mich, dass ich auf dem ersten Kilometer erstmal 10-20 Leutchen wieder überholen darf. Naja, ist halt dabei, ich war bestimmt auch mal so (jung und voller Tatendrang oder so ähnlich ;-))

Gruß
Chris

479
damit meine ich auch nicht nur die 38er, sondern diejenigen die nachher 40 und langsamer laufen. bei uns wird aber grad gestartet in der winterlaufserie mit den 10er-läufern und denen die 5,2 laufen. da gibt es massig, die z.b. denken sie könnten die 5,2 in sub20 rennen und pulvern den ersten km in 3:30 raus und nach dem zweiten km habe ich diese dann auch wieder.
oder es gibt die anderen die denken dass sie dauerhaft auf 10 schnell sein können, aber dann einbrechen. war jetzt zuletzt das zweite mal so.
vielleicht sind es aber nicht die anderen sondern nur ich? vielleicht laufe ich anfangs einfach zu langsam? zuletzt bei dem welligen kurs mit 100m aufstieg ne 39:09. erste 5km ca. 19:40, zweiter teil ca. 19:30.
vielleicht sollte ich ja auch die ersten 5km in 18 laufen und den zweiten teil dann in 21? dann muß ich nicht so viele überholen? :)

480
ALso: gestern nochmal erstaunlich lockere 7 km in 30:37.
Plan diese Woche:

Mo. ca. 60-70 min. LDL
Di. ca. 60 min. LDL
Mi. einlaufen, TDL auf o. g. 7er-Runde (sind hügelige 6,8 km - daher für mich als 7 gewertet), auslaufen
Do. 50-60 min. MDL
Fr. 40 min. LDL
Sa. 30 km RDL im Rahmen eines Testlaufes des Donautal-Marathons
So. frei

Für mich als Grundlage wäre das kolossal!

481
meine meinung (aber da bekomme ich dann wieder kloppe, weil ich ja von training keine ahnung habe):
mir fehlt da was langes drin in der woche, auch wenn alles (außer mi) in langsamen und ruhigem tempo ist.
andererseits wird es auch schwer hier ne einheit zu verändern und dann irgendwo 120min einzuschieben, wenn dann am freitag, aber ich weiß ja nicht was am samstag bei dir abgehen soll. ist das für dich auch ein testlauf den du auf gewisse zeit machen willst, oder einfach nur mitlaufen um zu sehen wie die strecke ist, also eine art "anschau-lauf"?

482
floboehme hat geschrieben:meine meinung (aber da bekomme ich dann wieder kloppe, weil ich ja von training keine ahnung habe):
mir fehlt da was langes drin in der woche, auch wenn alles (außer mi) in langsamen und ruhigem tempo ist.
andererseits wird es auch schwer hier ne einheit zu verändern und dann irgendwo 120min einzuschieben, wenn dann am freitag, aber ich weiß ja nicht was am samstag bei dir abgehen soll. ist das für dich auch ein testlauf den du auf gewisse zeit machen willst, oder einfach nur mitlaufen um zu sehen wie die strecke ist, also eine art "anschau-lauf"?
Richtig.
Und hat schon eine kleine Tradition mittlerweile.
Und ist ja eigentlich auch was langes oder?

483
wenn die tradition lange ist, dann kann das sicherlich als "langer lauf der anderen art" durchgehen. :)

ich habe letzte woche wenig bock gehabt und bin auch nur 4 tage anstelle der üblichen 6 tage gelaufen und habe nur 60km abgespult. naja, etwas weniger ist ja auch mal nicht schlecht.
am samstag sollte ich intervalle laufen, hatte dann aber garkeinen bock und war garnicht laufen.
dafür war dann gestern das schlechte gewissen da: 5km einlaufen, 4 mal 1400 in ca. 5min mit 600m tp und 6,8km auslaufen. so kam ich dann wenigstens noch auf ein paar lockere km obendrauf ;)

485
alwinesrunner hat geschrieben:Sind dir 30 km zu kurz??
Versteh dich grad nicht ganz...
Vielleicht hat er 30 min gelesen, statt 30 km - bei deinen anderen Einheiten hast du ja auch min angegeben.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

486
matthiasR hat recht. ich habe bei allen tagen die min. gelesen und las dann somit auch 30min für samstag; aber nun macht`s nen haken an die sache. da wäre ja dann nun der lange, egal ob lange 30km oder lange tradition :)
sorry und danke für`s postings sammeln :)

488
naja, wenn der dreck nicht liegen bleibt ist`s ja noch ok.
wobei - ich habe ja nun die icebug`s.
hier auf rund 400m ü.N.N. liegt zum glück kein schnee, aber wenn man mir meine winterserie versauen will (der letzte lauf ist jetzt am samstag), dann wird es nun wohl doch wieder schneien und liegen bleiben.
zumindest sind so die vorhersagen, dass es am wochenende wieder schneien soll und kalt werden sollte.
vor einer woche hat es mich dafür voll gut auf die fresse gehauen als ich berge gelaufen bin und auf ner eisplatte ausgerutscht bin.
gab aber nur nen roten ellbogen ;)

489
Habe am Sonntag das erste Mal sei ich mich erinnern kann einen "langen" (für HM geplant: 18-20km) ohne Schmerzen abgebrochen:

Bei 0°C, Schneeregen, Sturm und Matsch auf allen Straßen war ich nach 45 klatschnass und hatte ienfach keine Lust mehr! - Ich hab dann die Runde verkürzt und nach 13,5km in 1:08 oder so die Dusche aufgesucht. - Schön war´s.

Das Gute dabei: ich habe kein schlechtes Gewissen!!! :-)

LG,
Mike

BTW:
Vorige Woche bei Traumwetter mit Ski und Snowboard unterwegs gewesen in Ischgl. - 3 lockere Laufeinheiten am späten Nachmittag schauten auch dabei raus. :-))))))

491
alwinesrunner hat geschrieben:So: heute 10 km auf'm Laufband in 45:09.
Ich hasse es!
...und vor allen Dingen fühlen die sich an wie 10km draußen in 40 ;-)

@alwinesrunner

495
Hi,

findest die 1:30 Pause bei 1:30 in pace 3:45 nicht etwas zu lang (ich mach da etwa 0:30 bis 1:00 Pause), wenn du VO2max trainieren willst? - Bei mir wirken (ist natürlich von diversen Experten abgekupfert) 4x 5:00 in 3:45 (=16km/h) dafür am besten.

LG,
Mike

496
123mike123 hat geschrieben:Hi,

findest die 1:30 Pause bei 1:30 in pace 3:45 nicht etwas zu lang (ich mach da etwa 0:30 bis 1:00 Pause), wenn du VO2max trainieren willst? - Bei mir wirken (ist natürlich von diversen Experten abgekupfert) 4x 5:00 in 3:45 (=16km/h) dafür am besten.

LG,
Mike
Mag schon sein.
Es war schon sehr locker..
Wobei es Laufband war und meine erste schnellere Einheit seit genau 4 Wochen.

497
also ich finde es erstaunlich solche geschwindigkeiten auf dem laufband zu machen.
ich hatte zwar auch mal eines in der wohnung hier stehen und lief darauf 2-3 mal und hatte dann keine lust mehr, aber bei ca. 8-10km/h hatte ich dann ein ungutes gefühl.

bei mir ist heute (zum glück) der dritte und letzte lauf der winterlaufserie im ort.
die strecke ist natürlich wie bei den anderen zwei läufen bereits wieder voll mit schnee.
beim ersten mal war es schneematsch, beim zweiten mal alles schön festgedrückt und heute noch alles locker und tiefschnee bis 20cm. diesbezüglich bin ich etwas bocklos - zu gerne wäre ich den lauf mal bei guten bedingungen bzw. freier strecke gelaufen. so laufe ich nun seit oktober nur wk die entweder "krumm" sind (von den km) oder uneben mit viel auf und ab.
nun noch auf und ab und schnee. also weiß ich fast garnicht welchen leistungsstand ich etwa habe.
jeweils mit 100m aufstieg: auf matsch 39:34, auf festgedrücktem schnee 39:09....auf tiefschnee (und evtl. bocklosigkeit): xx,xx?!?

ich laufe eigentlich nur noch mit, weil ich dann was nettes fürs regal haben werde (pokal(e)).
in der ak-wertung liege 6 min vor dem nächstplatzierten und lt. veranstalter bin ich rund 2 min vor dem zweiten der "ortswertung", für diese wertung gibt es einen extra pokal.
also kann ich nicht sagen ich laufe locker 45 min sondern muß doch ein bisschen stoff geben und so wird es sicherlich doch leicht anstrengend für mich. schlecht ist`s nur wenn der veranstalter nicht ganz nen plan hat und der zweite nicht 2 min hinter mir ist, sondern z.b. nur 30sek, weil der sich vertan hat. also weiß ich nun auch wieder nicht wie ich laufen soll.
ich habe nur recht wenig lust zu laufen. strengt so an und erreichen (zeittechnisch) geht ja eh wenig. evtl. werde ich mich in einen kleinen rausch laufen müssen, damit ich bock bekomme - ähnlich wie zuletzt und einfach laufen um leute zu überholen und scheiß auf die zeit?! hat auf jeden fall tierisch fun gemacht zuletzt noch auf den letzten 5 km richtig viele überholt zu haben ;)

498
so, (eigenen) streckenrekord um 1 sek ausgebaut auf 39:08. ;)
außerdem pokale für 3. der ak und schnellster der ortschaft eingesackt.
nun steht am 21.03. der nächste wk auf dem plan. der veranstalter bietet sowohl 10km als auch hm an.
ich interessiere mich für beides, will mich mit bauchschmerzen und leichten bedenken dem hm widmen.
bis dato sind es noch 34 tage, also 5 wochen.
wenn ich mich "schlecht" oder "unsicher" fühle, dann laufe ich wohl nur den 10er. deswegen, weil ich auch
ne neue 10er pb noch laufen will im ersten halbjahr habe ich mir mal folgendes gedacht:
(wochen bis zum wk)

(5) 4*1400m intervalle + langer lauf (ca.80 wochen-km)
(4) tdl, intervalle und langer lauf (ca.90 wochen-km)
(3) tdl und bergiger langer lauf (ca. 100 wochen-km)
(2) tdl intervalle und "kürzerer langer lauf" (ca. 70 wochen-km, langer lauf ca. 16-18km)
(1) wk-woche....naja, nur easy und jogging. evtl. am dienstag noch 5 mal 1km im 3:50er-4:00er schnitt.

ist das grob als "planung" ok so?

zum gestrigen wk: die strecke war schneebedeckt, teils wurde versucht zu räumen, aber die strecke war dann nicht gänzlich frei sondern weiterhin bedeckt mit schnee.....meine zeit konnte ich muskulär problemlos laufen und hatte ausreichend kraft. heute hätten die beine mehr schaffen können, aber die atmung war schon recht hart. da muß dann wohl noch gefeilt werden. ich denke intervalle wären hier von vorteil, da dies ja die atmung "trainiert"?
pace habe ich drauf.

zu den tdl: daniels sieht ja im marathon-plan tdl vor und auch läufe in der marathon-pace von 15 meilen bzw. 2 stunden, je nachdem was schneller erreicht wird. nur mal so als bsp. diese einheit. ich will nun weniger von sinn und unsinn sprechen.
sicherlich macht alles irgendwie etwas sinn, auch wenn dieser ab und zu minimal ist.
bringt mir "mischtraining" etwas? also intervalle und tdl, oder soll ich mich in bezug auf den hm (aber auch 10er im hinterkopf!) doch zweigleisig stellen und einerseits tdl laufen und andererseits intervalle laufen um einerseits geschwindkeit zu trainieren und vo²max? (gut, geschwindigkeit wird bei intervallen nicht ganz trainiert, aber es geht halt schneller zu sache als bei tdl)
schreibt mal (nett formuliert :) ) eure meinung hierzu.

499
wie läuft es bei euch und dem derzeitigen wetter (für diejenigen die nicht auf dem band laufen ;)?
also ich war heute 13km auf crossem schnee laufen mit teils tiefschnee und eis und muß sagen, dass es einfach irre anstrengend ist.
1h13min für 13km ist normalerweise super lockeres tempo, aber heute war das schon bald tempodauerlauf ;)
ich hoffe dass ich für sonntag ne strecke finde die halbwegs frei ist. ich weiß nicht wie ich einen langen lauf bei so viel schnee machen soll. tempo wird wohl diese woche nicht stattfinden und wenn dann nur zum reinro*** daheim auf`m wohnzimmertisch.
evtl. sollte ich mich nachts wecken und dann die freigeräumten strassen der innenstadt nutzen und dort mein programm abspulen.
scheinbar bleibt es die nächsten zwei wochen so. soll zwar hier im süden 2-3 tage geben mit bis zu 7 grad, aber danach gleich wieder tage und nächte mit zweistelligen minusgraden.
sozusagen durchleben wir grad den winter des jahrtausends (das ist ja erst der neunte)!
zum glück bin ich gedanklich eh weg von kandel, aber das wäre wohl auch ne rutschpartie in rund 10 tagen wenn es denn so ähnlich bleiben sollte....
was macht ihr zur jetzigen zeit?

500
floboehme hat geschrieben:wie läuft es bei euch und dem derzeitigen wetter (für diejenigen die nicht auf dem band laufen ;)?
Ich gehöre zwar eher zur 37:XX-Fraktion und habe hier nichts zu suchen, aber dennoch... :frown:

Die letzten Wochen konnte ich zumindest einmal die Woche in der Halle trainieren: Tempo, Tempo, Tempo... Ausdauer ist erst spaeter in der Saison angesagt. Draussen einen TDL zu laufen ist momentan eher schwierig, aber es ist ein Heidenspass im Dunkeln duch die tief verschneite Landschaft zu duesen. Meinen ersten 10er moechte ich im Maerz laufen, mal sehen wie ich das momentane 3000m-Niveau auf 10k umsetzen kann. :confused:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“