Banner

10 km sub 36

501
du, ich gehör hier auch nicht rein. bin auf deinem leistungsstand wohl und gehe auch davon aus, dass ich grad auf ner 37:30 laufe, sollten denn mal die wege frei und eben sein.
am wochenende bin ich nen 10er mit 100m aufstieg und schnee in 39:08 gelaufen. also bin schon auf 37,xx kurs.
ich habe leider nicht die möglichkeit in einer halle zu laufen und auch nicht ein laufband zu nutzen, wobei ich laufbänder eh nicht mag und ablehne.
da laufe ich dann lieber sehr anstrengend auf schnee und komm nicht weg vom fleck.
ich werde heute mittag nach nem geeigneten freien weg ausschau halten, damit ich ne strecke von vielleicht 2km länge hab die frei ist und darauf will ich dann die woche laufen bis der schnee wieder weg ist. da könnte ich dann auch tempo machen. wenn ich aber nichts finde, dann wird es wohl ne tempofreie woche werden. soll ja auch nicht schaden ;)

502
Alwinesrunner, wie läufts denn bei dir. Du soltest schon mal langsam Fortschritte machen, sonst holst du mich dieses Jahr nicht mehr ein. Wettermässig hab ich keine Einschränkungen. Kein Eis, kein Schnee und angenehme Temperaturen. Also Alwines lass hören, auch
Freiburg ist nicht mehr allzu weit.
@ others. Verkopft euch nicht, es bleibt noch genug Zeit.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

503
meine entscheidung den radweg aufzusuchen ohne spikes war eine schlechte.
ich hatte schon nach knapp 2 km auf eisboden die schnauze voll und fand einen km der komplett frei war. aber auch hier hatte ich keinen bock zig mal rauf und runter zu laufen, also kam ich heute lediglich auf schlanke 7,8km in knapp 41min.
somit kann ich wenigstens gut regenerieren vom wk vom samstag ;)
morgen werde ich gleich die spikes anziehen und wieder in den wald gehen. da liegt nur schnee und wenig eis, aber mit spikes hat man richtig gut grip. tempo gibt es diese woche wohl kaum und wenn dann evtl nur 400m repetitions auf dem km der eisfrei ist ;)

504
Von mir auch mal ein kurzes update:

Hammer Ls 10er (vermessene Strecke) in 37:37 PB und Fröndenberg 10er (vermessene Strecke) in 37:22 PB
Hat also nicht ganz gereicht für die Sub 37 aber übernächste Woche geht es ins Marathontraining mit enormen Umfangssteigerungen und wenn es dann mal sonniger und heller wird, sollten im Mai (Verletzungsfreiheit vorausgesetzt) richtig gute Zeiten möglich sein. Der Traum Sub 36 geht weiter, wenn auch zunächst über die Brücke Sub 37.

505
alles kommt nach und nach und ich denke (weiß es nicht) wenn du umfänge machst, dann bringt dir das auch was auf die 10km. es wird zwar gesagt, dass man wenn man mehr in richtung lang macht langsamer "untenrum" wird, aber ich denke, dass das eher für personen gilt die ihren zenit beinahe erreicht haben. damit meine ich nun marathonis die 2:15 rennen. aber für uns "noch breitensportler" denke ich bringt eine erhöhung des umfanges auch was auf kurze distanzen.
du wirst ja sicherlich knackige schnelle sachen nicht sein lassen?!

506
Die schnellen Sachen stehen nach wie vor auf dem Plan. Nur mit höherer Grundermüdung eben.

Bin ein Greifianer und da ist u.a. 1x die Woche Intervalltraining mit 1000er, 2000er oder 3000er WH drin und zur Erhaltung der Schnelligkeit werden die "normalen" Läufe um 20km mit einigen Steigerungen bis Sprinttempo gespickt. Der Wochenumfang geht auf ca 120-130km. Das passt schon ;-) Nach 4 Wochen ist ein Testhalbmarathon (Duisburger Winterlaufserie) dran, da werde ich schon sehen wo es hingeht.

507
außer wir haben wieder so dreckswetter wie derzeit.
wo bist denn die 37er zeit gelaufen? ist schon ein paar wochen her? bzw. gibt es hier in deutschland noch schneefreie strecken?

510
na dann kommst mal hier in die stadt in der grad märklin insolvent ging. hier hat es grad 2 grad und schneeregen. heute nacht wird es saukalt und morgen laufe ich "holiday on ice". ;)

511
Kann ich mir gut vorstellen. Sei Dir meines Mitgefühles gewiss !
Mir ist der Winter mittlerweile auch zu lang. Von Anfang Dezember bis jetzt fast Ende Februar Temperaturen rund um den Frostbereich. Da kann ich mich in meinen 40 Lebensjahren nicht dran errinnern das hier je erlebt zu haben.
Vorletzte Woche war ich eine Woche in Österreich in Hochfilzen. Da hat es von Dienstag bis Sonntag ununterbrochen gescheit. Selbst meinen beiden Polarhunden ging es irgendwann auf den Wecker. Es reicht mit dem Winter !!

Das einzig gute hier im Westen ist übrigens (aufs Wetter bezogen) daß wir die Wärmepumpe Nordsee in der Nähe haben und deswegen selten Schnee fällt. Höchstens mal für einen Tag.

512
also mir machen die temperaturen eigentlich nichts aus. kalt darf es ruhig sein rund um den gefrierpunkt tagsüber.
ätzend finde ich es nur, wenn es irgendwo 5-10 grad hat und regnet und der waldboden auch ordentlich durchtränkt ist
mit wasser.
jetzt werde ich aber erst mal auf asphalt laufen gehen bzw. auf zugeschneitem und zugeeistem asphalt. ist wohl immer noch besser als zugeschneiter wald mit teilweise eis.

513
Wald ?? Was für ein Luxus ! M.E. ist das Training auf Asphalt aber ohnehin besser wegen des "Impact".
Viel Spass dabei.
Ich habe leider jetzt eine Zwangspause, da ich mir den äußeren Mittelfuss beim Snowboarden verstaucht habe. Konnte zwar den 10er noch gut laufen, habe aber dabei wohl schon unbewusste Ausweichbewegungen gemacht und nur noch über den Innefuss abgerollt. Ab Sonntag ging dann gar nichts mehr da der andere Fuss Überlastungsschmerzen im Fussgelenk zeigte und der verletzte Fuss selbst dann einen Muskelkater im Fussgewölbe aufwies. Auch die Stauchung zeigt sich nun richtig bei jedem Schritt.
Ist ja nix schlimmes aber wirft mich aus dem Rhytmus. Eine Pause ist ja ohnehin mal sinnvoll - nur vielleicht nicht so komplett auf Null reduziert. Da bleibt nur das Fahrrad und schwimmen :frown:

514
hier ist mittlerweile matsch und tiefschnee mit pappschnee angesagt. war grad auf dem radweg auf asphalt mit diesen verhältnissen. 12 km in 62min und belastungspuls rund 10-15 schläge höher als sonst.
morgen muß ich irgendwie und irgendwo einen langen lauf machen, damit ich auf meine 80km komme. also muß ich irgendwo meine 23 rest-km stapfen. vielleicht nehme ich mir nur einen 6er schnitt vor. das strengt dann wohl an wie 5:30er auf freiem boden.

515
Melde mich auch mal wieder..
Bin fasnachtstechnisch diese Woche auf qualitativ recht wenig gekommen, dafür waren die Sachen nicht so schlecht: Mo. 12 km DL gesteigert von 5:00 bis auf 4:10 auf'm Band, damit war ich schon sehr zufrieden, gesamt-Schnitt waren 4:31.
Di. + Heute habe ich jeweils ca. 45 min. LDL gemacht, am Mittwoch bin ich einen 10er gelaufen, wobei die zweite Hälfte auf Schnee und bei immerhin -6 Grad in meinem angestrebten HM-Tempo für Freiburg (4:10) ging.
Ob ich morgen noch was mache, weiss ich noch nicht, kommt drauf an, wie ich die Nacht überstehe..
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

517
So, ich bewege mich wieder langsam auf die Zielzeit zu. Bin heute bei schwerem Boden in Groß Gerau 10 km in 36:54 gelaufen, Alterklasse M50 gewonnen.
Das lässt auf jeden Fall hoffen, daß die 36 bald fällt.
Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

518
doncristobal hat geschrieben:So, ich bewege mich wieder langsam auf die Zielzeit zu. Bin heute bei schwerem Boden in Groß Gerau 10 km in 36:54 gelaufen, Alterklasse M50 gewonnen.
Das lässt auf jeden Fall hoffen, daß die 36 bald fällt.
Christian
Uhu! Das ist schon was. Das Ziel kommt immer näher! Glückwunsch! :daumen:

Gruß
Rolli

519
also diese woche war bei mir vollkommen unbefriedigend.
von geplanten 80km lief ich nur 72km und tempo gab es diese woche überhaupt nicht.
hier liegt nun schon die ganze woche schnee. und heute kam regen dazu und temperaturen von rund
3 grad plus. also ich schneematsch angesagt. nach 15km habe ich dann den langen lauf
abgebrochen. eigentlich wollte ich 24km aber es war auf lange sicht einfach lustlos und
schwer auf dem boden zu laufen. nach 1:20h hatte ich die schnauze einfach voll...
nächste woche ist auch noch ne woche und hoffentlich ist dann der scheiß schnee weg.

520
Ich werde ab heute auch wieder aktiver hier dabei sein, da heute mein 10-Wochen-Plan für Sigmaringen begonnen hat, mit Zwischenstop nach 5 Wochen in Freiburg.
Ziele dabei: 1:28:xx in Freiburg, 1:26:xx in Sigmaringen.
Nicht schneller und nicht langsamer!
Wettkämpfe werde ich laufen: 15.03. in Schaffhausen - amtlich vermessener 10er, auch mein Einstieg in die Liga, sowie am 26.04. in Göllsdorf, auch ein vermessener 10er.
In Schaffhausen bin ich nach meinem doch sehr kranken Winter für jede Sekunde unter 40:00 dankbar, in Göllsdorf will ich eine Woche vor Sigmaringen bei meiner Generalprobe schneller als letztes Jahr (37:21) sein.
Ich spiele noch mit dem Gedanken, den Rißnertlauf in Karlsruhe über 15 km oder evtl. einen vermessen 20er am WE in Hördt zu laufen. Beides wären Bestzeiten, da noch nie gelaufene Strecken..
Heute ging's los mit einem 10 km MDL in 49:28..
Diese 10 Wochen werden auch mein Lauf in den Frühling, aktuell schneit es (natürlich) wieder.
Morgen mach ich 6 x 1000 in 3:48 mit 200m TP.
Und zwar auf'm Band.
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

522
Schicke Einheit. Sagenhaft konstant. Und das auf dem Band? Respekt.

Als "was" war die Einheit gedacht? So richtig sub36'ich klingts ja irgendwie nicht.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

523
das klingt doch gut und 90 sek trabpause sind wohl auch nur rund 250m traben.

ich mache jetzt meinen polar übertrainingstest, der mir am samstag noch "rot" zeigte, dass ich nicht erholt wäre und
mein "puls auf dauerhaft überhöhtem niveau" ist und ich lockere einheiten schieben soll und den test 2 tage später
wiederholen soll. das mache ich nun.
wenn der mir "grün" gibt, dann gibt es bei mir auch gleich nen tdl mit 8km in 31-32min, wenn nicht, dann erst morgen und heute
noch ne lockere einheit.
also probiere ich mal diese polar spielerei aus. vorsicht ist ja besser als nachsicht.....
mals themaumschwung: körperfettanteil. meinen habe ich gestern (ok, ich hatte kleidung an) gemessen: 6,9%
ist das ok und gut so?

524
6,9%??

Das wäre - oder, wenn ich keinen Fehler unterstelle: ist - sagenhaft und an der Schwelle zu dem, was gesund ist. Entspricht so grob dem Niveau von einem Profirennradfahrer...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

525
alsterrunner hat geschrieben:Schicke Einheit. Sagenhaft konstant. Und das auf dem Band? Respekt.

Als "was" war die Einheit gedacht? So richtig sub36'ich klingts ja irgendwie nicht.
Nein.
Das ist richtig!
Lies mal meinen Beitrag eins weiter oben, lso den von gestern.
Gehe jetzt erst mal auf eine für mich vernünftige HM-Zeit, danach - also ab Anfang/ Mitte Mai werde ich richtig Tempo machen.
Habe das als HM-Einstiegseinheit gesehen.
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

526
6.9% ist doch nicht an der Grenze des Gesunden. Es ist einfach schlichtweg ein guter Wert für einen Leistungssportler.
Die besten Bergfahrer der Welt haben zwischen 3-5% KFA, also denke nicht dass das jetzt gefährlich wird bei dir.
Ich habe übrigens seit Jahren zwischen 3-4% KFA und nach der letzten Messung 3,14% und ich bin sehr gesund und fühle mich auch so.

527
Wenn du das auf dem Bild bist, dann hast du bestimmt ueber 10%. Tendenziell eher so 13%. Ich hatte, als ich wirklich viel trainiert habe und 1:07 auf HM und 2:24 auf M gelaufen bin knapp 7%. Gemessen am Schweizer Sportinstitut in Magglingen. Mit 176 CM und 62 Kg.
Wie hast du denn gemessen. Die Frage gilt auch für dich Futurerunner. Sagt mir jetzt nicht mit einer Fettmesswaage.
3% sind völlig utopisch und unrealistisch
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

528
@romawi
du meinst damit mich und das bild?
also das auf dem bild bin ich. da ging es bergab und im oktober entstand das bild bei einem lauf.
trifft mich aber nicht schlecht. die armhaltung ist halt weit oben weils bergab ging an der stelle.

also ich bin 180cm groß, 30 jahre alt und wiege 74kg.
gemessen habe ich das gestern natürlich mit nackten füssen, aber hatte noch klamotten dabei an.
grade habe ich mich auch gemessen (allerdings nach dem laufen und das sollte man angeblich nicht):
gewicht 74kg, 7,2% körperfett, 66,7% wasser, 44% muskelmasse und gewicht der knochen so ca. 12kg.

das liefert mir die waage. ;)

unzufriedener war ich vorher mit der anzeige meines polar computers beim own optimizer: 8 - sympatisches
übertraining....ich tue das mal ignorieren, denn nach meinem wk am 14.2. habe ich zwar bis heute rund 93km trainiert,
aber alles in einem bereich von bis zu 75% hfmax. evtl. lags an der nahrung/ trinken wenige minuten vor dem test...
also mal abwarten.
der schnee ist hier nun fast komplett weg auf der laufstrecke. so konnte ich bei 70%hfmax recht locker 14,6km im 5:01er schnitt absolvieren.

529
Die Fehlerquellen von Fettmesswagen sind schier unerschöpflich. Nach dem Training, weil du auch an der Fusssohle geschwitzt hast, sowieso ungenau. Allein von alter Grösse und Gewicht halte ich unter 10 für absolut unwahrscheinlich. Aber ist sowieso unerheblich.
Ich halte von diesem ganzen technischen Zeug sowieso nicht viel. Auch diese ganzen Pulsdinger bringen nur bedingt was.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

531
floboehme hat geschrieben:
das liefert mir die waage. ;)
Hähähä

Meine Waage sagt mir 13,9% und wiege 69kg bei 179cm

Gruß
Rolli

532
Ich habe eine professionelle Impedanzanalyse an der Kölner Sporthochschule machen lassen. Diese kann die Werte exakt bestimmen und weißt kaum Fehler wie die Körperfettwaagen auf, weil dort meist nur der Fettgehalt der Beine gemessen werden kann und der Rest nur mit Formeln überschlagen wird.

@romawi: deine Maße sind zum Beispiel 176cm/62kg...ich hingegen wiege 60-62kg bei 186cm...von daher kann das schon hinkommen mit dem KFA.

533
Du weisst selbst, dass diese Impedanzmessung trotzdem vom Wassergehalt, Kaffee oder Alkoholkonsum abhängig ist. Werte um bzw. unter 5% erreichen normalerweise nur Bodybilder in der Wettkampfphase. Diese haben dann natürlich einen hohen Anteil an Muskelmasse. Der Körperfettanteil sagt ja aus, wieviel Fett man im Verhältnis zur Muskelmasse hat. Also nur gross und dünn heisst nicht zwangsläufig sehr tiefen Fettanteil. Bei dir ist natürlich durch das Alter noch etwas Spielraum nach unten. Im übrigen wird ein Fettanteil zwischen 2% und 5% als lebensnotwendig erachtet.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

534
ach mensch....bist gemein rolli...jetzt hab ich gestern extra 22,99€ in so ne tolle tchibo waage investiert und nun nimmst du mir die ganze illusion...vielleicht stimmen ja meine 7%körperfett trotzdem. ich will jetzt nicht die geschichte mit den schweren knochen rauskramen, aber wie sieht es aus mit hohem wasseranteil? der liegt ja bei 67%. das ist ja recht viel.
bei der waage wird zudem angesprochen, dass die messergebnissse schlecht sein können bei personen, die körperlich sehr aktiv sind und einen ruhepuls unter 60 haben (hab ich ja dicke).
also wäre meine waage wohl besser für nen dicken nordic walker geeignet?

537
alwinesrunner hat geschrieben:Meine Handwaage von 1654 sagt 36,8 %..
:pepsi: :popcorn:
Könnte bei dir hinkommen :hihi: :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

538
ich seh grad dass karsti mitliest....mal schauen ob er was konstruktives zum thema fettmesswaage oder fettanteil beitragen kann....
wäre dann einer der wenigen ernsthaften tagen am faschingsdienstag hier....
mußt aber keine büttenrede drauß machen - ta ta

540
Hi!

Man will ja immer wieder mal neue Ideen ausprobieren.

Was haltet ihr davon, aus einem simplen TDL über 5km in 3:55 folgenden "Creszendo-Lauf" zu machen:

1km in 4:15, 1km in 4:10, 1km in 4:05, 1km in 4:00, 5km in 3:55

??? - Alternative wäre, den 5km TDL "einfach" in 3:55 zu machen und bei entsprechendem Wohlbefinden um 1-3km in 3:55 zu verlängern.

Danke, LG,
Mike

542
123mike123 hat geschrieben:
Was haltet ihr davon, aus einem simplen TDL über 5km in 3:55 folgenden "Creszendo-Lauf" zu machen:

1km in 4:15, 1km in 4:10, 1km in 4:05, 1km in 4:00, 5km in 3:55

Danke, LG,
Mike
Und wozu soll das gut sein? Da würd ich doch eher schneller laufen oder entsprechend verlängern.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

543
romawi hat geschrieben:Und wozu soll das gut sein? Da würd ich doch eher schneller laufen oder entsprechend verlängern.
ja, weil der Crescendolauf keine Alternative ist zu den 3:55/km. Dann lieber 7 - 8 km und die letzten 3 km in 3:50, 3:45 und 3:xy :D .

Ansonsten halte ich da als Abwechslung für einen gute Alternative zu TDL. Ist rel. kurzweilig, vor allem, wenn man es mit mehreren Läufern macht, schult das Tempo und ist anstrengender als ein gleichmäßiger TDL. Auch für die mentale Stärke gut, weil sich der Körper ( jedenfalls mein Empfinden ) dagegen streubt, immer schneller zu werden.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

544
@ Alfathom & romawi:

OK - Resümee:

Das steigern vor dem 5km TDL unterhalb des Solltempos bringt nix. (Mein Ansatz wäre gewesen, etwas Vorermüdung vor dem TDL zu erzeugen).

Nach dem 5km-TDL kann ich sicher nicht mehr beschleunigen. - Ich versuche einfach, noch 1-3km im Solltempo (3:55) dranzuhängen.

Hoffe, euch richtig verstanden zu haben.

DANKE!

LG, Mike

546
123mike123 hat geschrieben:Was haltet ihr davon, aus einem simplen TDL über 5km in 3:55...
Noch 'ne ganz dumme Frage: ist der TDL fuer das Ziel 35:xx nicht ein wenig zu langsam? Das ist ja eher meine Kategorie 37:xx. :confused:

547
dippu hat geschrieben:Noch 'ne ganz dumme Frage: ist der TDL fuer das Ziel 35:xx nicht ein wenig zu langsam? Das ist ja eher meine Kategorie 37:xx. :confused:
Stimmt genau, aber es passte gut zur Einheit von alwinesrunner.

Ich werde in diesem fred nie etwas verloren haben (heuer wird sub37 schwer genug für mich) und trotzdem lese ich gerne mit.

LG,
Mike

548
ach mike; ich habe derzeit auch nichts drin verloren aber ich denke bis in einem jahr haben wir beide hier dieses anrecht auf sub36 mit dieser planung.
ich brauche nun erst mal ne flache strecke und gutes wetter und dann werd ich erst mal ne marke setzen mit 37:xx und meine alte pb von 38:06 erst mal unterbieten.
ich bin zwar schon drei 10er gelaufen im dez, jan und feb, aber die waren alle mit schnee und 100m aufstieg. bestzeit auf das waren 39:08. also mich stimmt diese 39 doch recht zufrieden im hinblick was gegangen wäre, wenn die strecke eben wäre und frei von schnee. ich wage mich jetzt erst mal ans unternehmen "erste halbmarathon". klingt zwar blöd bei jemandem der schon fast 2 jahre läuft, aber ich wollte nie nen halben laufen und dafür mehr als 90min zu brauchen. auch will ich das unternehmen marathon nur in angriff nehmen, wenn ich überzeugt bin die sub3 drauf zu haben (das dauert auch noch bis 2010; evtl. könnte ich es jetzt mit gezieltem training, aber es ist kein wunschtraum und irgendwann kommt es von selbst).
jetzt schau ich erst mal, dass (wenn ich gut drauf bin) ich am 18.03. einen hm laufen werde und versuche mich mal an einer sub 1h25. obs klappt weiß ich nicht. ich werde denke ich mal versuchen im 4er schnitt zu beginnen. wenn ich doof bin, dann überziehe ich den ersten km und lauf den in 3:45 und laufe die ersten 10km sub 38 und gehe dann auf den folgenden 11,0975km ordentlich ein ;) - naja, andererseits hätte ich ja dann ein polster von 2 min ;)

549
floboehme hat geschrieben:....aber ich wollte nie nen halben laufen und dafür mehr als 90min zu brauchen. auch will ich das unternehmen marathon nur in angriff nehmen, wenn ich überzeugt bin die sub3 drauf zu haben ...
:D ...das kommt mir auch irgendwie bekannt vor :D
„Float like a butterfly, sting like a bee“
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“