Banner

Daniels Marathon Plan A

1001
Ja, Tempo war angepasst (sind 9sec), ging trotzdem nicht.
Beine waren/sind schwer, hab extra ein Bad genommen. Sind ja jetzt 4 Tage bis zur nächsten Q-Einheit und ich denk das ich die Zeit gut zur Regeneration brauchen kann. Hab sonst immer nur eine, max. zwei, intensive Einheiten pro Woche gemacht, da war die Steigerung jetzt ein wenig zu viel.

1002
Oh Mann, wenn ich von euren Trainings lese, juckt es in den Füßen.
Leider hab ich mir seit der Einheit am Dienstag eine Ruhepause verordnet, da ich mit Schmerzen an der Außenseite meines linken Fußes zu kämpfen habe und nicht auf Biegen und Brechen etwas riskieren will.
Die Schmerzen sind inzwischen etwas abgeklungen, so dass ich heute abend mal einen kurzen langsamen Lauf versuchen will.
Wenn der gut klappt, werde ich die bisher aufgeschobene Q2 morgen angehen. Die restlichen Easy-FüllKM werden unter den Tisch fallen, was diese Woche nicht so schlimm ist.
So, keep your fingers crossed!!

Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1003
JensR hat geschrieben:ich finde bei Daniels die Intervalle ehrlich gesagt immer nen Tick zu hart. Ich würde behaupten, dass der gleiche Trainingseffekt 5s langsamer auch eintritt, und dann gehen vielleicht auch 7...

Greif Trainingslager ist sicher cool (oder hot). Das kann dir dann schon auch den entscheidenden Schub geben. Dann würde ich allerdings ehrlich gesagt, jetzt auch mehr nach Greif trainieren. Oder vielleicht grade nicht, keine Ahnung :zwinker2:



da mein Bruder in Hilter wohnt, schreib ich mir das echt mal für 2014 ( :klatsch: ) auf.. Hochzeit findet hier Willkommen | Le Grand-Hôtel Chandolin statt. Allein dafür lohnt sich das schon. Im August gibs da übrigens auch einen schönen Lauf: Course Sierre-Zinal

Ich mach diese Woche ja nur sehr dosiert Tempo, heute wieder. Nachdem mein langsamer Lauf gestern mit 4:37 auf 15k etwas zu schnell geraten war, bin ich heute abend mal aufs Laufband, weil das meiner Muskulatur gut tut. Sonst laufe ich ja nur Asphalt. Bin mal mit 11kmh los getrabt bei 0,5% Steigung und dann jeden Kilometer 0,5 kmh gesteigert, bis ich bei 16 war und dann wieder kilometerweise runter bis 13. Nebenbei Biathlon geschaut und hinterher kurz Ermüdungsbecken und die Beine fühlen sich wieder schön frisch an :nick: Das reicht mir derzeit.. obwohl es sicher schonmal reizvoll wäre, sone kleine Standortbestimmung zu machen.
Das Hotel ist ja der Wahnsinn! Du brauchst nicht zufällig noch eine Begleitperson? :hallo: Dann denke mal an deine Forum-Kollegen, die sich grade die Lunge aus dem Leib rennen, während du es dir, verdienter weise, gut gehen lässt...
Der Course ist auch schön, aber Ostfriesen und Höhenmeter vertragen sich einfach nicht...Laufbandtraining mache ich nicht mehr. Bekomme immer Schmerzen im Fuß. Obwohl ich das Fernsehgucken immer genossen habe beim Laufen. Ermüdungsbecken ist natürlich saugeil nach dem Training. Hatte ich im Urlaub mal. Dann trage dir 2014 in den Kalender ein! Das wäre doch eine schöne Sache. 2014 laufe ich New York, dass passt bei mir davor :giveme5:


Habe mir noch ein paar Videos von Raelert-Brüdern reingezogen. Triathlon reizt mich immer mehr. Überlege schon statt wieder AIDA dieses Jahr mal 2 Wochen Trainingscamp zu buchen.

Gruß

Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1004
upperhigh hat geschrieben:Ja, Tempo war angepasst (sind 9sec), ging trotzdem nicht.
Beine waren/sind schwer, hab extra ein Bad genommen. Sind ja jetzt 4 Tage bis zur nächsten Q-Einheit und ich denk das ich die Zeit gut zur Regeneration brauchen kann. Hab sonst immer nur eine, max. zwei, intensive Einheiten pro Woche gemacht, da war die Steigerung jetzt ein wenig zu viel.
Als ich in der ersten Woche nach der Grundlagenphase gleich 3 Q-Einheiten hatte, war ich auch völlig platt. Bin mal gespannt wie gleich 40min S-Tempo wird nach Q1 am Mittwoch und Bergtraining heute Morgen. Also, Kopf hoch Jürgen! Wird schon. Sauna nach Q-Einheiten wirkt bei mir immer Wunder.

Gruß Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1005
laufenderPumuckl hat geschrieben:Oh Mann, wenn ich von euren Trainings lese, juckt es in den Füßen.
Leider hab ich mir seit der Einheit am Dienstag eine Ruhepause verordnet, da ich mit Schmerzen an der Außenseite meines linken Fußes zu kämpfen habe und nicht auf Biegen und Brechen etwas riskieren will.
Die Schmerzen sind inzwischen etwas abgeklungen, so dass ich heute abend mal einen kurzen langsamen Lauf versuchen will.
Wenn der gut klappt, werde ich die bisher aufgeschobene Q2 morgen angehen. Die restlichen Easy-FüllKM werden unter den Tisch fallen, was diese Woche nicht so schlimm ist.
So, keep your fingers crossed!!

Cheers
Jens
Hi Jens,

gute Besserung. Ich würde lieber die Q-Einheit aufschieben und erstmal nur easy laufen. Ist langfristig sicher sinnvoller. Die eine Q-Einheit bringt wenig, kann dir dafür viel kaputt machen!

Gruß Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1006
Nachdem ich mir gestern einen Ruhetahg gegönnt habe, lief es heute richtig gut.Heute Morgen um halb 6 erst "Hügelhüpfen", anschließend

7,0 km leichte Bergläufe @ 5:18

Heute Nachmittag stand dand Q-2 (40min S-Tempo) auf dem Plan. Vorgabe 3:52min/km. Habe ich mit unserem 15jährigen Laufwunder auf der Straße absolviert. Trainer mit Rad voraus. Geworden ist es dann:

3 easy + 11km in 41:43 ( 3:51 / 3:48 / 3:53 / 3:46 / 3:49 / 3:46 / 3:49 / 3: 46 / 3:44 / 3:46 / 3:44 / 3:46 / 3:47 / 3:45 / 3:42) + 6,56 easy

Die ersten 3 wollte ich wieder die Vorgabe erfüllen, danach dann etwas schneller. Lief erstaunlich gut, wäre etwas mehr drin gewesen, aber ist ja nicht Sinn der Einheit. Wir mussten uns immer gegenseitig bremsen. War angenehm hart, genau wie es sein sollte! Super Einheit, hat einfach Spaß gemacht. Wetter spielte auch mit.

Gesamt: Knapp 28km heute. Morgen vorm Frühstück dann schön regenerativ.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1007
Salut,
Ethan hat geschrieben:Ich würde lieber die Q-Einheit aufschieben und erstmal nur easy laufen. Ist langfristig sicher sinnvoller. Die eine Q-Einheit bringt wenig, kann dir dafür viel kaputt machen!
kann ich unbedingt unterstützen den Ratschlag.
Ethan hat geschrieben:Das Hotel ist ja der Wahnsinn! Du brauchst nicht zufällig noch eine Begleitperson? :hallo:
nee meine Frau kommt schon mit, das reicht als Begleitperson :)
Habe mir noch ein paar Videos von Raelert-Brüdern reingezogen. Triathlon reizt mich immer mehr. Überlege schon statt wieder AIDA dieses Jahr mal 2 Wochen Trainingscamp zu buchen.
ja das geht bei mir leider nicht sowas. Mit wem willst denn? Greif? Ja die Raelerts sind schon ein paar Granaten. Und ich finde, gerade in den Videos von Pro's (gibt da auch sehr viele gute Videos von den Amis) kann man immer nochmal eine Anregung mitnehmen.
Ethan hat geschrieben: 3 easy + 11km in 41:43 ( 3:51 / 3:48 / 3:53 / 3:46 / 3:49 / 3:46 / 3:49 / 3: 46 / 3:44 / 3:46 / 3:44 / 3:46 / 3:47 / 3:45 / 3:42) + 6,56 easy
sehr geil! Was haben deine Waden zum Hügeltraining gesagt? Scheinen ja keine Nachwirkungen mehr gewesen zu sein oder?

Gruss,
Jens

1008
upperhigh hat geschrieben:Hab sonst immer nur eine, max. zwei, intensive Einheiten pro Woche gemacht, da war die Steigerung jetzt ein wenig zu viel.
ja, ausserdem musst du es auch wirken lassen. Wenn du das Training verträgst, solltest du nach einem ruhigen Tag erholt sein, wenns ungewohnt ist nach zwei ruhigen Tagen. Wenn du noch länger brauchst, war es definitiv zu viel.

Aber selbst wenn die Beine heute schwer waren, hat dir das Training noch was gebracht, auch wenn du jetzt mal die Vorgabe nicht geschafft hast. Sowas kommt immer mal vor.

1009
Hi Jens,

die Videos sind echt top! Erklären das wirlich gut in wunderschönem "Schulenglisch" :wink: Michael ist ja der Gute-Laune-Bär schlechthin.
Ich musste heute schon schmunlzen als ich zu meinem Trainingspartner sagte (als er das Tempo anziehen wollte):"Du musst jederzeit die Kontrolle über deine Trainingseinheit haben"... :D

Habe die Waden gar nicht mehr gemerkt. Habe heute Morgen im Büro aber wie blöd Dehnübungen gemacht. Merkt man meist eh erst einen Tag später. Direkt nach dem Training hatte ich aber gut den "pump".

Ich bin nicht so der Gruppentyp. Würde dann alleine irgendwo 2-3 Wochen hinfahren und täglich laufen, schwimmen und Radfahren. War zwar noch nie alleine in Urlaub, aber da hätte ich schon Lust zu. Wäre mal einen Versuch wert.

Gruß

Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1010
Ach ja, was mir etwas zu denken gibt, da es auch hier (Forum, nicht Thread) schonmal angesprochen wurde: Mein Trainer sagte heute, dass W-Tempo zu diesem Zeitpunkt in der Saison zu früh ist. Ich sollte mich auf lange Intervalle/Einheiten und Schwellenläufe beschränken. Dazu viel lange Läufe, auch mit Tempo. Sonst würde ich zu früh in Form kommen und mir damit die ganze Saison "kaputt" machen.

Macht mich schon etwas nachdenklich...

Was meint ihr dazu?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1011
Ethan hat geschrieben:Ich bin nicht so der Gruppentyp. Würde dann alleine irgendwo 2-3 Wochen hinfahren und täglich laufen, schwimmen und Radfahren. War zwar noch nie alleine in Urlaub, aber da hätte ich schon Lust zu. Wäre mal einen Versuch wert.
das hört sich gut an. Gruppenurlaube sind auch nicht so mein Ding. Es gibt übrigens von Hottenrott/Zülich ja den Ausdauertrainer Laufen. Dort gibt es bspw auch Pläne für 2 wöchige Trainingslager. Das gleiche Buch gibs auch für Triathlon, danach hat sich ein Kollege mal auf IM vorbereitet, und ich gehe davon aus, dass es dadrin auch Trainingslagerprogramme gibt. Ich persönlich finde die 10 Euro für das jeweilige Buch sehr gut angelegt.
Ethan hat geschrieben:Mein Trainer sagte heute, dass er W-Tempo zu diesem Zeitpunkt in der Saison für zu früh hält.
Philosophiefrage.. Ich bin der Meinung, wenn man solche Läufe macht, dann am Anfang der Vorbereitung. Davon profitiert man dann später ja bei den Intervallen. Das Prinzip verfolgen alle möglichen Amis, in Deutschland ist eben die Schule etwas anders. Frage zu dem Thema 5 Trainer und du kennst hinterher 10 Meinungen. Wichtig ist, dass man sein Ding durchzieht und zwar in Gänze, dann kann man hinterher beurteilen, ob es geklappt hat oder nicht.

Gruss,
Jens

1012
Nabend zusammen!

Ich bin wieder besser dabei. Freue mich riesig, heute mal wieder 20 km in 5er peace gelaufen zu sein. Weil es mir so einen Spaß gemacht hat, bin ich in der zweiten Hälfte 3 x 1 km und 3 x 0,5 km in 4:20 -4:30 gelaufen. Noch weit weg von der vorherigen Form, aber ich merke, es geht langsam voran. Juchu!

@JensR Deine Einschätzung zu der Intensität von Q-Einheiten ist ganz richtig. Ich habe auf meinen Körper im letzten Jahr nicht gehört und zu intensiv mit zu wenig Ruhe trainiert. Das geht für ein paar Wochen gut, dann ekeln einen Q-Einheiten fast an, zum Schluss kommt ein brutaler Leistungseinbruch. Ich versuche seitdem, viel mehr auf meinen Körper zu hören. Weniger kann manchmal deutlich mehr sein. Wenn man nach zwei Tagen noch immer keine Lust auf eine neue Q hat, lieber einen weiteren Tag Ruhe und die nächste Q etwas runterfahren.

@ Jan Also Steffny warnt sehr deutlich vor zu viel Tempo im Winter. Nach seiner Ansicht werden hiermit klasse Trainingsweltmeister gemacht, denen zum Wettkampf die Form fehlt. Steffny meint sogar, dass 6 Wochen genügen, um vor dem Wettkampf genügend Tempo aufzubauen. Das halte ich zwar für sehr knapp, dennoch werde ich die ganz harten Tempoläufe erst in die letzten zwei Monate vor den Wettkämpfen einbauen. Das passt auch zu dem Trainingsbuch zum Triathlon, welches ich oben schon mal gepostet habe und welches mich absolut begeistert hat. Dort wird auch dringend davor gewarnt, in der Aufbauphase nach der Grundlagenphase zu viel Tempo zu machen. Es wird sehr plastisch beschrieben, dass man sich in dieser Phase gerade besonders gut fühle und daher zum Übertraining neige. Dabei würde man aber vernachlässigen, dass die harten beiden Phasen des Trainings erst noch folgen und dafür schnell die Kraft fehle. Also, ich werde frühstens 12 Wochen vor dem Wettkampf auf 3 Q- Einheiten pro Woche umsteigen und die ganz harten Tempoeinheiten machen.

@Trainingslager: Ich habe mich zur Vorbereitung auf Berlin zu zwei kenianischen Laufwochen bei run2gether Austria auf der Turracher Höhe angemeldet. Müsst Ihr mal googeln. Ich finde die Idee und das Projekt einfach super!! Bin schon sehr gespannt!

Genug gespamt .... :hallo:

1013
Kai1968 hat geschrieben:Dabei würde man aber vernachlässigen, dass die harten beiden Phasen des Trainings erst noch folgen und dafür schnell die Kraft fehle. Also, ich werde frühstens 12 Wochen vor dem Wettkampf auf 3 Q- Einheiten pro Woche umsteigen und die ganz harten Tempoeinheiten machen.
Jo - meines Erachtens ist das genannte (Vermeiden ganz harter Einheiten und Beschränkung der Zahl der Q-Einheiten) wichtiger als die Beschränkung des Tempos. Grade im Marathontraining passt das Daniels'sche W/R-Tempo halt nur am Anfang rein.

Also gerne W-Tempo im Januar, aber nicht so hart, dass man danach nach Hause kriechen muss, anstatt die Strecke gemütlich joggen zu können.

P.S. @Trainingslager. Mache ich gerne im August im Rahmen eines kontrolliert absolvierten Wettkampfs, 160 km in 7 Tagen in 8 Etappen, z. B. diesen Sommer hier ab #461 bei den Nebenwertlern beschrieben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1014
So kurzer Bericht zum angekündigten "langsamen" :hihi: Lauf, zwecks Fusstesten.
Geworden sind's 12 KM in 4:55
Die ersten 6-7KM waren kein Thema, doch dann kamen die Schmerzen, für die restlichen 5 Km, im Fuß zurück.
Aktuell ist wieder Ruhe....hab gerade gedehnt und Koordinations- und Stabiübungen gemacht.
Jetzt wird der Fuß noch was gekühlt und für die Nacht gibt es einen Voltarenverband.
Ich denke, ich lass die Intervalle morgen tatsächlich sein und konzentrier mich lieber auf den 2,5 h Lauf kommende Woche.


Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1015
D-Bus hat geschrieben:Jo - meines Erachtens ist das genannte (Vermeiden ganz harter Einheiten und Beschränkung der Zahl der Q-Einheiten) wichtiger als die Beschränkung des Tempos. Grade im Marathontraining passt das Daniels'sche W/R-Tempo halt nur am Anfang rein.
:daumen:
P.S. @Trainingslager. Mache ich gerne im August im Rahmen eines kontrolliert absolvierten Wettkampfs, 160 km in 7 Tagen in 8 Etappen, z. B. diesen Sommer hier ab #461 bei den Nebenwertlern beschrieben.
danke für den Link. Habe ich natürlich nicht gelesen (guck ehrlich gesagt in diese Ligenthreads nie rein). Das Bild von der 10 Meilentappe ist echt genial :nick: :D

@Kai interessante Seite. In dem Trainingslager nimmste ne Menge mit, da bin ich mir auch sicher. Interessanter finde ich aber noch das Laufcamp in Kenia. Danke für den Tipp!

1016
JensR hat geschrieben:das hört sich gut an. Gruppenurlaube sind auch nicht so mein Ding. Es gibt übrigens von Hottenrott/Zülich ja den Ausdauertrainer Laufen. Dort gibt es bspw auch Pläne für 2 wöchige Trainingslager. Das gleiche Buch gibs auch für Triathlon, danach hat sich ein Kollege mal auf IM vorbereitet, und ich gehe davon aus, dass es dadrin auch Trainingslagerprogramme gibt. Ich persönlich finde die 10 Euro für das jeweilige Buch sehr gut angelegt.



Philosophiefrage.. Ich bin der Meinung, wenn man solche Läufe macht, dann am Anfang der Vorbereitung. Davon profitiert man dann später ja bei den Intervallen. Das Prinzip verfolgen alle möglichen Amis, in Deutschland ist eben die Schule etwas anders. Frage zu dem Thema 5 Trainer und du kennst hinterher 10 Meinungen. Wichtig ist, dass man sein Ding durchzieht und zwar in Gänze, dann kann man hinterher beurteilen, ob es geklappt hat oder nicht.

Gruss,
Jens
Moin.

Guter Standpunkt, JD erklärt es ja auch so. Lasse mich jetzt nicht verrückt machen und ziehe den Plan durch. Hinterher ist man immer schlauer :) D-Bus hat es schön auf den Punkt gebracht. Mit der Erklärung kann ich gut schlafen.

Das Buch "Ausdauer..." habe ich mir grade bei Amazon für 2€+VP bestellt. Sicher lesenswert.

@kai

Ja, das habe ich auch bei Steffny gelesen. Alle waren im Trainingslager Tempo bolzen, er hat sie dann in 6 Wochen eingeholt...Ich kann den Steffny irgendwie nicht einordnen. Wenn man seine Grundschnelligkeit hat, ist das sicher machbar. Er ist ja auch 10 Jahre nicht gelaufen, dann die Hintertür mit dem Hammer eingeschlagen usw. Keine Ahnung. Kann ja mal mein altes FiT-for-Fun-Strunz-Buch rauskramen :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1017
Moin! Moin!

@JensR. Ja, wegen Kenia bin ich auf der Seite gelandet. Das ist sicher der Hammer! Ich bin mir jedoch sicher, dass man dort Eindrücke mitnimmmt, die einem die europäische Denke etwas erschüttert. Daher möchte ich diese Reise nicht ohne Familie machen und dazu halte ich meinen Lütten mit 5 noch für zu klein. Daher zunächst Österreich. Aber Kenia wird sicher kommen.

@ Jan Mach keine halben Sachen. Als Alternative zu Strunz habe ich noch einen anderen wertvollen Workouttipp YouTube. :daumen: Steffny ist für den normalen Einsteiger klasse, da er einen langsam aufbaut. Um weiter zu kommen, muss man wechseln. Überzeugend finde ich jedoch die Trainingsbibel für Triathleten von Friel. Gerade bei Deinen Gedanken über den Triathlon muss Du das lesen. Aber auch für uns reine Läufer aus meiner Sicht ein must have. Für mich bisher das beste Buch über Trainingslehre im Ausdauersport. Ich hatte hier eben erst den Amazonlink kopiert. Ist das erlaubt? Kurzum: Friel warnt ebenso vor zu früher Härte. Darauf und auf meiner Erfahrung im letzten Jahr basieren meine Überzeugung. Lass Dich aber bloß nicht verrückt machen. Du bist nicht ich, sondern jünger, deutlich belastbarer und talentierter. Wenn ich Dir den Rat geben darf, ignoriere nur nicht, wenn Dein Körper mal Ruhe verlangt.

@ Jens Mit Deinem Fuss ist wirklich Mist! Vielleicht lässt Du ihn mal vom Doc checken?

Jetzt aber ab in die Schuhe. Es scheint nach 14 Tagen mal die SONNE :)

1018
Moin Kai,

den Rat nehme ich gerne an! grade geschaut, das Buch gibt es ebenfalls gebraucht bei Amazon. Heißt ja wirklich Trainingsbibel. Danke für den Tipp! Ich lasse mich jetzt auch nicht verrückt machen. Die Erklärung von JD warum zu Beginn W-Tempo, ist schlüssig. Außerdem volle Erholung zwischen den Sätzen. Ich bette die Q-Tage in langsame Läufe (Steffny) ein. War heute morgen ganz locke 7,6km Brötchen holen. Wenn mein Körper aufmuckt, werde ich rausnehmen. Bisher vertrage ich das ganz gut. Sehe ich auch so, Steffny ist für Einsteiger sicher geeignet. Das mit Kenia klingt wirklich interessant. Für mich z.Zt. nicht realisierbar, aber irgendwann...Who knows...

Und ja, endlich Sonne! War herrlich gestern und heute Morgen. Netter link. Da ich in den 80er aufwuchs, habe ich beim weiblichen Geschlecht immer noch irgendwie einen latenten Faible für Stulpen etc. Flashdance lässt grüßen.. :zwinker5:

@jens

Das ist wirlich ärgerlich mit deinem Fuß. Ich bin zur Zeit auch in Behandlung, habe 6x Physio aufgeschrieben bekommen. Aber eher zur Prävention. Ich rate dir auch entschieden von dem langen Lauf ab! Wenn die Muskulatur erstmal ermüdet ist, werden Bänder etc. viel mehr belastet. Laufe doch erst ein paar Tage easy. Ist natürlich ärgerlich vom Plan abzuweichen. Aber safty first...Schnelle Genesung!

Gruß

Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1019
Sorry, nur zitieren geübt :D


Ignorieren
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1020
JensR hat geschrieben: Dort gibt es bspw auch Pläne für 2 wöchige Trainingslager.
Übe immer noch
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1021
Nabig

ich hab für die letzten 4 Tage (6TE/72km mit 4:27er Schnitt) heute gebüsst. Dazu hatte ich die Tage zu wenig getrunken und seit heute morgen Husten. Summasummarum bin ich 21k heute in 4:56 geschlichen. Das war eigentlich sogar das Tempo in dem ich die 30 laufen wollte, aber es hat sich angefühlt, wie auf dem Rennsteig den grossen Beerberg hoch (nach 56km). Hoffentlich werd ich jetzt nicht krank *jammer* :frown:

Gruess,
Jens

1022
Moin Jens,

das klingt ja gar nicht gut. War aber auch eine Menge Holz die letzten Tage. Gut, dass du etwas rausgenommen hast und hoffe, du wirst nicht krank. Ich habe den beiden Q-Einheiten von Mi/Fr heute auch Rechnung zollen müssen. Bin heute Morgen nur 7,6 in 5:18 gelaufen, Beine hammerhart. Die Nachmittagseinheit gestrichen und mich in die Wanne gelegt und gelesen. Absoluter Buchtipp: Bernd Heinrich - Laufen (Geschichte einer Leidenschaft)!!! Wenn ich nicht schon Läufer wäre, würde ich jetzt damit anfangen.

Werde dafür Morgen 2x laufen. 8km vorm Frühstück, Nachmittags dann lange.

Gruß,

Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1023
JensR hat geschrieben:seit heute morgen Husten
Mahlzeit, und willkommen im Club. So doll ist es da aber nicht - ich bin wieder auf dem Weg raus.

Naja, so bin ich halt die ersten Tage dieser Woche nur so rumgejoggt, so mit ohne Uhr, damit es nicht zu peinlich bzw. ärgerlich wird, dann am Donnerstag 10k in 43:25 (uff) (+ W/up + C/dn). Heute 28 km in 2:15, darin nach 20 km 4k in 16:55 - man ist 4:14 pace anstrengend, das kann doch kein Mensch mehr als 10x so lange durchhalten.

Tja, und nu fehlt mir halt die ganze W-pace. Seufz. Dann mach ich halt nächste Woche 400er und ein kurzes Hügelfartlek.

@Jan + Kai: HSteffny empfiehlt übrigens auch voll gelaufene Cross-Wettkämpfe im Winter, aber halt nur ab und zu. Da läuft man zwischendurch auch mal schön schnell...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1024
Moin.

Hatte ich auch gelesen und schon geplant.

19.01.2013 | 14.00 WirdumCrosslauf
26.01.2013 | 13.15 AuricherCrosslauf

Vom 31.01.-03.02. sind wir mit ein paar Leuten aus dem Verein auf Borkum und veranstalten ein "Mini-Trainingscamp".

Wenn man nicht in Form ist, fühlen sich 4:14MRT echt widerlich an.

Dann viel Erfolg beim wieder in Form kommen.

Gruß Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1025
D-Bus hat geschrieben:Mahlzeit, und willkommen im Club. So doll ist es da aber nicht - ich bin wieder auf dem Weg raus.
Das freut mich für dich! Ich werd heute mal einen Tag unplanmässig Pause machen. Hab jetzt nach knapp 12h Schlaf noch bissl über 38 Fieber.. das erklärt aber dann wenigstens, warum das so grausam war gestern.

Du kommst ja schnell wieder in Schwung. 2-3 intensive Einheiten und dann gehts schon ab :nick:

Gruss,
Jens

1026
OT:

kurze Frage an die Jack Daniels kenner:

wenn er z.B. beim Trainingsplan für 5-15km schreibt:
Q1: 5-6x (2x200m W mit 200m Erholung + 400m W mit 400 Joggen)
Q2: 5-6x (1600m im S-Tempo mit 1min Pause)
und dann bei Q3:
..1min im I-Tempo... 8% des Wochenumfangs bzw. max. 10km je nachdem was kürzer ist...


dann hab ich ja bei Q1: ca. 5km bei Q2: ca. 10km mit einlaufen und drumerherum lassen wir es mal 20km sein.

heisst das man läuft bei Q3 dann knappe 2km? hab ich da irgendwas verpasst?
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

1027
die 8% beziehen sich auf die Wochenkilometer... Wenn für die gesamte Woche 100km angesetzt sind, wären es also 8km die du bei der Einheit gesamt in der I-Pace verbringen "darfst".
Also z.B. bei 4min/km wären das dann eben bis 32 Minuten I-Pace bei der Einheit.


Ich wollte heute eigentlich meine 6x6 Min S-Pace machen. Leider hats ordentlich geschneit und werd später auch nur mit Schneeketten unter den Schuhen loslaufen.
Werd dann wohl zum ersten mal richtig improvisieren müssen. Je nach dem wie dann die Verhältnisse sind werd ich dann einfach mal bisschen aufs Gas drücken und gut ist. Hätte eigentlich mehr Lust auf nen langen Lauf, der ist aber erst wieder nächste Woche dran ;)


1028
D-Bus hat geschrieben:Mahlzeit, und willkommen im Club. So doll ist es da aber nicht - ich bin wieder auf dem Weg raus.

Naja, so bin ich halt die ersten Tage dieser Woche nur so rumgejoggt, so mit ohne Uhr, damit es nicht zu peinlich bzw. ärgerlich wird, dann am Donnerstag 10k in 43:25 (uff) (+ W/up + C/dn). Heute 28 km in 2:15, darin nach 20 km 4k in 16:55 - man ist 4:14 pace anstrengend, das kann doch kein Mensch mehr als 10x so lange durchhalten.
Ich komme seit meinem Herbst-MR und dem vier Wochen darauf folgenden 10er Ende November, auch überhaupt nicht mehr in Tritt. Starke Erkältungen (zwei innerhalb von 6 Wochen), Probleme mit der Muskulatur oder der Achillessehne – irgend etwas ist immer. An ein höheres Tempo ist nun schon seit Wochen überhaupt nicht mehr zu denken. Daher ist es für mich im Moment ebenfalls noch unvorstellbar, eine Pace von 4:15 über eine gesamte MR-Distanz zu gehen. Ich habe es gerade mal letzte Woche geschafft, innerhalb eines 15 km Laufes 1 x 3 km in 4:17 m/km und dann noch 2 mal je 1 km in 4:11 bzw. 4:10 zu laufen. Ich wollte einfach mal schauen, wie es sich anfühlt. Tja, es fühlte sich extrem hart an. :-/

Ich versuche bis zur unmittelbaren MR-Vorbereitung (12 Wochen) zumindest den Umfang hochzuhalten, wenn auch relativ planlos und überwiegend im extensiven Bereich. Aber das ist ehrlich gesagt nicht wirklich zielführend. Nach wieder mal 2 Tagen (Zwangs-)Pause bin ich nun 5 Tage (5 Einheiten) mit insgesamt genau 100 km gelaufen (Schnitt 5:06), davon heute 36 km in 3:03 Std., wobei ich die letzten 14 km in 4:54 m/km gelaufen bin. Nun bin ich völlig platt. Aber ich glaube, dass ich mich da nicht wundern muss, oder?

Daher an alle Leidenden :wink: : gute Erholung bzw. gute Besserung – je nachdem.

1029
Bannett hat geschrieben:die 8% beziehen sich auf die Wochenkilometer... Wenn für die gesamte Woche 100km angesetzt sind, wären es also 8km die du bei der Einheit gesamt in der I-Pace verbringen "darfst".
Also z.B. bei 4min/km wären das dann eben bis 32 Minuten I-Pace bei der Einheit.
die 8% von 100km schaffe ich noch :hihi:
Aber die Woche gibt ja leider keine 100km her sondern leider nur knappe 20km und davon sind dann ja 8% gerade mal runde 2km <-- dafür zieh ich mir ja nicht die Laufschuhe an ;-).
D.h. mir ist unklar woher du die restlichen 80km nimmst (falls sich dein Beispiel auf die oben genannte Trainingseinheit bezieht) bzw. wie die Q3 Einheit aussieht, wenn eigentlich gar keine Wochenkilometer zusammenkommen.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

1030
mcbert hat geschrieben:die 8% von 100km schaffe ich noch :hihi:
Aber die Woche gibt ja leider keine 100km her sondern leider nur knappe 20km und davon sind dann ja 8% gerade mal runde 2km <-- dafür zieh ich mir ja nicht die Laufschuhe an ;-).
D.h. mir ist unklar woher du die restlichen 80km nimmst ....
Hallo,
deine 20 km sind ja nur die Km der 3 Q-Einheiten. Du sollst ja zusätzlich auch noch Einheiten in L-Tempo laufen und daher kommen dann auch die zusätzlichen Km. :nick:
Ich weiß ja nicht was du da für Unterlagen hast, aber scheinbar nicht das Buch von JD oder du hast nur "quergelesen".

1031
Ah, danke das war die fehlende Information
upperhigh hat geschrieben:Hallo,
Ich weiß ja nicht was du da für Unterlagen hast, aber scheinbar nicht das Buch von JD oder du hast nur "quergelesen".
Ist schon länger her als ich es gelesen habe und hab vorhin nur den Plan angeschaut und dann kamen schon die ???? (zugegeben ohne die Seite vorher über die Phase 2 zu lesen, dort ist es sogar explizit nochmals erwähnt, dass mehrere L/LL Läufe inklusive sind)

danke für die Infos und sorry für den OT Beitrag
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

1032
So, erstmal Genesungswünsche ans gesamte Lazarett!

Hier meine Woche...

Mo: 12,50 (4easy + 8,5@ 4:35) + Zirkeltraining
Di : 7,66 regenerativ in 5:18
Mi: 15,3 Q1- W-Tempo 3easy + (12x400 mit 400 trab/ Vorgabe 77sec.) + 3,5 easy
(77sec./77sec./76sec./73sec./75sec./73sec./72sec./74sec./75sec./75sec./75sec./76sec)
Do: Ruhetag
Fr: 7,00 leichte Bergläufe in 5:18 morgens
Q-2 (40min S-Tempo / Vorgabe 3:52m/km) nachmittags
3 easy + 11km in 41:43 ( 3:51 / 3:48 / 3:53 / 3:46 / 3:49 / 3:46 / 3:49 / 3: 46 / 3:44 / 3:46 / 3:44 / 3:46 / 3:47 / 3:45 / 3:42) + 6,56 easy
27,56km Gesamt
Sa: 7,66 renerativ in 5:16 + Zirkeltraining
So: 8,89 in 4:56 morgens
22,94 in 5:18 nachmittags (die letzen 4,5km mit Hügel/Berg)

Summa summarum: 102,51km

Die beiden Q-Einheiten liefen richtig gut, musste ich Sa/So aber Tribut zollen. Samstag die 7,66 vorm Frühstück waren echt hart, die knapp 9 heute Morgen auch. So nach 7km ging es dann. Der LL heute Nachmittag fing gut an, lockere Beine, aber so ab 17km war die Luft raus, wurde immer langsamer. Masochistisch wie ich bin, dann extra zum Berg abgebogen. Die Aussicht heute Abend bei dem herrlichen Wetter war es aber wert. Bin ganz zufrieden mit der Woche.

Gruß

Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1033
@wintersleeper

Das ist echt ätzend, wenn einen dauernd irgendwas wieder zurück wirft. Aber dann trotzdem diese Woche 100+ an 5 Tagen, Respekt! Gräme dich nicht, auch die vielen extensiven Läufe bringen dich weiter. Trainierst halt nach dem Steffny-Prinzip :zwinker5:

Wünsche dir, dass du mal wieder komplett beschwerdefrei trainieren kannst, dann kannst du auf deiner guten Grundlage richtig aufbauen und einen raushauen!

Gruß Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1034
Nabend Jungs,

ich habe heute mal den Marathonplan A mit Elite verglichen. Aufgefallen ist mir, dass in A - anders als im Elite - ab der Phase III überhaupt kein I-Tempo mehr gelaufen wird. Habe ich so noch nirgends gesehen. Stattdessen viel Schwelle und MT. Oder habe ich einfach Tomaten auf den Augen? Finde ich spannend, aber warum gerade in den härtesten Phasen III und IV keine I-Intervalle mehr? Habe keine wirkliche Begründung im Buch gefunden. Habt Ihr ne Erklärung?

Grüße und allen Erkrankten ne gute Besserung!

Kai

1035
Ethan hat geschrieben: Trainierst halt nach dem Steffny-Prinzip :zwinker5:
Das hört sich ja schrecklich an. :zwinker2:
Ethan hat geschrieben:Wünsche dir, dass du mal wieder komplett beschwerdefrei trainieren kannst, dann kannst du auf deiner guten Grundlage richtig aufbauen und einen raushauen! Gruß Jan
Danke und Dir eine mindestens so gute und zufriedenstellende Woche, wie die letzte!

Gruß
Peter

1036
Kai1968 hat geschrieben:Finde ich spannend, aber warum gerade in den härtesten Phasen III und IV keine I-Intervalle mehr? Habe keine wirkliche Begründung im Buch gefunden. Habt Ihr ne Erklärung?
Ohne jetzt den Danielsplan vorliegen zu haben:

Was ist denn dein Ziel mit dem Plan? Marathon laufen oder? Du trainierst zur Wettkampfgeschwindigkeit hin. Die Wiederholungsläufe verbessern deine Motorik und Kraft. Sie helfen dir bspw, die Intervalle effektiver zu laufen. Diese wiederrum erlauben dir, deine Leistungsfähigkeit unten rum zu verbessern und einen effektiveren DL mit entsprechender Reserve schneller zu laufen. Und am Ende geht es nur noch darum, das Leistungsvermögen möglichst gut auf die Marathondistanz zu transportieren. Und da hilft eben Tempo-DL oder lange MRT-Läufe mehr. Es bringt dir nix, wenn du die 10k 20s schneller läufst, das aber im WK nicht transportieren kannst.

Wer das denn für den Kopf braucht, er kann auch einfach mal 200er Motorikläufe oder so machen, die belasten nicht und erhalten die Spritzigkeit.

1037
JensR hat geschrieben:Was ist denn dein Ziel mit dem Plan? Marathon laufen oder? Du trainierst zur Wettkampfgeschwindigkeit hin.
Schön gesagt.

Je näher am Wettkampf, desto spezifischer das Training. 15 Meilen im MRT als Q1 und 2x 20 min Schwellentempo als Q2 sind halt dem Marathon viel ähnlicher als 7x 400 m im Meilenrenntempo.

@Jens + Peter: gute Besserung weiterhin!

Ich hab grad so 'ne Art Greifwoche hinter mir, da ich vom Atmen her nicht schnell laufen konnte. Dann mache ich halt 2x Intervall diese Woche, 1x 1600er und 1x 400er.
M: langsame 6,4 km (nach 3,2k hustend umgedreht)
D: lockere 14,5 km @5:14 mit 7 Strides (an Tempo nicht zu denken)
M: lockere 12,0 km mit 6 Strides in Vibrams
D: Q 17,5 km @4:41, darin Lauf-ABC, 3 Steigerungen, 10k @4:21 (wellig)
F: langsame 9,6 km
S: Q 27,9 km @4:50 (jnsg. wellig/hügelig), am Ende 4k @4:14 (flach) (+ Hanteln)
S: lockere 15,8 km @4:53 im Lauftreff (+ 1:43 Rad)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1038
@kai

JensR und D-Bus haben ja schon beantwortet. Intervalle (i-pace) trainieren primär VO2max, während ein Marathon im aeroben Zustand gelaufen wird.
Allerdings bleibt anzumerken, dass eine höhere Geschwindigkeit, die durch I-pace erreicht werden kann, dazu führt, dass einem das M-Renntempo leichter vorkommt bzw. leichter fällt. Klar, wenn ich sub3h laufen möchte, fallen einem 4:15 leichter, wenn ich für 10km 36min brauche statt 38min. Aber das muss man eben auch durchhalten können. Und die Sache hat noch einen Haken: wenn ich I-pace trainiere, habe ich weniger Zeit für M-spezifische Trainingsformen (lange IV, S-Tempo), die Wochehat nunmal nur 7Tage :zwinker5:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1039
D-Bus hat geschrieben: M: langsame 6,4 km (nach 3,2k hustend umgedreht)
D: lockere 14,5 km @5:14 mit 7 Strides (an Tempo nicht zu denken)
M: lockere 12,0 km mit 6 Strides in Vibrams
D: Q 17,5 km @4:41, darin Lauf-ABC, 3 Steigerungen, 10k @4:21 (wellig)
F: langsame 9,6 km
S: Q 27,9 km @4:50 (jnsg. wellig/hügelig), am Ende 4k @4:14 (flach) (+ Hanteln)
S: lockere 15,8 km @4:53 im Lauftreff (+ 1:43 Rad)
Trotz Husten war das doch schon eine recht ordentliche Woche, Holger! Da bist Du auf jeden Fall schon weiter als ich.

Kann sein, dass Du es schon mal irgendwo geschrieben hast, aber trainierst Du nun durchgängig 7 Tage/Woche?

1040
Ethan hat geschrieben: Klar, wenn ich sub3h laufen möchte, fallen einem 4:15 leichter, wenn ich für 10km 36min brauche statt 38min. Aber das muss man eben auch durchhalten können.
Da sagst Du was! Ich muss mit einer >39er Zeit auskommen und deshalb bleibt da auch nicht viel Reserve für mich. Ich werde nicht viel schneller werden können (53 Jahre), daher liegt z.B. mein Schwerpunkt auf möglichst vielen langen Läufen (gesteigert oder mit EB).

1041
Finde auch, dass der D-Bus für eine Erkältungswoche ein ordentliches Pensum hingelegt hat. Naja und bei Jan bin ich ja fast froh, dass er auch mal kaputt war, das hätte sonst ja unmenschliche Züge :wink:
Ethan hat geschrieben: Allerdings bleibt anzumerken, dass eine höhere Geschwindigkeit, die durch I-pace erreicht werden kann, dazu führt, dass einem das M-Renntempo leichter vorkommt bzw. leichter fällt. Klar, wenn ich sub3h laufen möchte, fallen einem 4:15 leichter, wenn ich für 10km 36min brauche statt 38min.
genau. Und das ist eben genau die Arbeit, die man zu tun hat, bevor man in die letzten spezifischen Wochen einsteigt. Wobei einem natürlich auch lange TDL bei einer 10k-Zeit helfen. Pushen nicht so stark, sind aber meiner Meinung sowieso nachhaltiger.
Wintersleeper hat geschrieben:Da sagst Du was! Ich muss mit einer >39er Zeit auskommen und deshalb bleibt da auch nicht viel Reserve für mich. Ich werde nicht viel schneller werden können (53 Jahre), daher liegt z.B. mein Schwerpunkt auf möglichst vielen langen Läufen (gesteigert oder mit EB).
da hast du dir schon echt was vorgenommen. Unmöglich ist es nicht, aber dann muss es schon optimal laufen. Ich kenne Beispiele von Leuten, die das geschafft haben. Ich würde an deiner Stelle wirklich sehr viel TDL und MRT trainieren. Und MRT durchaus bis 25k. Auch wenn das bei Daniels glaube ich nicht vorkommt. Aber du bist dann ja sowieso kein klassischer Danielsfall.

Besserungswünsche haben geholfen (oder die 30h Schlaf zwischen Samstag 21:30 und Montag 8:30) :) Ich werde morgen mal vorsichtig wieder nen Stück traben :nick:

Gruss,
Jens

1042
JensR hat geschrieben: da hast du dir schon echt was vorgenommen. Unmöglich ist es nicht, aber dann muss es schon optimal laufen. Ich kenne Beispiele von Leuten, die das geschafft haben. Ich würde an deiner Stelle wirklich sehr viel TDL und MRT trainieren. Und MRT durchaus bis 25k. Auch wenn das bei Daniels glaube ich nicht vorkommt. Aber du bist dann ja sowieso kein klassischer Danielsfall.
Ja, ich weiß, dass es eine ganz enge Kiste wird, aber versuchen will ich es auf jeden Fall. Muss aber nicht unbedingt schon im Frühjahr klappen - da setze ich mich nicht unter Druck.

Ich kam rund zwei Jahre überhaupt nicht weiter und hing bei 4 Marathons an einer Zeit von 3:13 Std. fest. Allerdings hatte ich bis dahin nie nach einem festen Plan trainiert, sondern mein Training an JD angelehnt. Mit angelehnt meine ich, dass ich die Trainingstempi mit Carstens Rechner ermittelt hatte und danach das Training zusammengebastelt habe. Für den letzten Herbst-MR habe ich dann den Plan "Heißer Ofen" von Greif genommen (10er Zeit zu diesem Zeitpunkt 39:37 min) und damit meine Zeit gleich auf 3:03:34 verbessert (mit Negativ-Split 45 sec.). Das hat mich natürlich ermutigt, diesen Weg weiterzugehen und es mit sub 3:00 in naher Zukunft zu versuchen....ich werde ja auch nicht jünger. :wink: Von daher ist Dein Rat bezüglich der Trainingsschwerpunkte schon sehr nahe an meinen eigenen Vorstellungen. :)

JensR hat geschrieben:Besserungswünsche haben geholfen (oder die 30h Schlaf zwischen Samstag 21:30 und Montag 8:30) :)
Das ist gut! :)

1043
Erneutes Naaaabend!

Ihr seid echt klasse! Danke für Eure Antworten zur I-peace. Ist alles total einleuchtend. Erstaunlich ist nur, dass die bishigen Trainingspläne (Marathon), die mir über den Weg gelaufen sind, stets bis zum Schluss I-peace im festen Wochenprogramm hatten. Daher habe ich dies nie hinterfragt.

Darf ich Euch nochmals um Rat fragen? Wegen meiner ewigen Bronchitis habe ich aus meinem geplanten Hannovermarathon am 5.5. einen HM gemacht (noch 16 Wochen) und mich zum Marathon in Berlin am 29.09. (noch 37 Wochen) angemeldet. Dabei ist der Berlinmarathon mein diesjähriger Hauptwettbwerb (AA), den HM in Hannover sehe ich als untergeordneten aber als weiteren ernstgemeinten Saisonhöhepunkt an (AB).

Ganz klar ist mir, dass ich die nächsten drei bis vier Wochen sturr Grundlagen machen möchte/muss, natürlich mit Steigerungen und einigen ausgeprägten Fahrtenspielen. Danach werde ich mein VDOT neu bestimmen und dann? Wie würdet Ihr weiter machen?

Bis zum HM (16 Wochen) könnte ich die Phasen nach Abbildung 4.2 auf Seite 76 aufteilen und den A-Marathonplan halbmarathonspezifisch anpassen? Ist das der richtige Ansatz? Wenn ja, welche Anpassungen würdet Ihr vornehmen? Und dann, wie würdet Ihr die verbleibenden 21 Wochen trainieren? Erst 10-14 Tage Ruhe und danach gemäß Abbildung 4.2 und A-Plan? Oder ist das alles Blödsinn?

Ich bin auf Eure Vorschläge sehr gespannt! Schon jetzt Dankeschön!

@Jens Toll, dass es bergauf geht!
@Peter Drücke Dir doll die Daumen!
@D-Bus Boah, da wäre sogar Greiff beeindruckt. Eine intensive Woche!
@Jan Wenn ich die 10 km in 36 Min schaffen möchte, muss ich wohl ein Taxi rufen. ;-)

Grüße, Kai

1044
Wintersleeper hat geschrieben:Trotz Husten war das doch schon eine recht ordentliche Woche, Holger!
Die Erkältung nervte stark von Donnerstag der Vorwoche bis zu dem beschriebenen Dienstag oder Mittwoch. Somit fehlen mir halt genau 2 Tempoeinheiten.
Wintersleeper hat geschrieben:Kann sein, dass Du es schon mal irgendwo geschrieben hast, aber trainierst Du nun durchgängig 7 Tage/Woche?
Ja, das mache ich im Grunde seit November 2010, als ich von Greifs T6M auf T7S gewechselt habe: mehr Laufen, aber nur 3 Tempoeinheiten innerhalb von 14 Tagen. Abgesehen von Dienstreisen, Urlaub, Taper- und Regenerationsphasen.
Im letzten Jahr (2012) habe ich es dann mit einer normalen Q-Einheit (z. B. TDL) und einer abgeschwächten (z. B. 10x 1 min Hügelfahrtspiel) + langem Lauf probiert (von Greif zu McMillan).
Wintersleeper hat geschrieben:Da sagst Du was! Ich muss mit einer >39er Zeit auskommen und deshalb bleibt da auch nicht viel Reserve für mich. Ich werde nicht viel schneller werden können (53 Jahre), daher liegt z.B. mein Schwerpunkt auf möglichst vielen langen Läufen (gesteigert oder mit EB).
Geht mir sehr ähnlich, weshalb ich vor der spezifischen Zeit mehr Wert auf I- und W-Tempo lege. Anfang März sollte ich dann einen HM in 1:26 schaffen, und werde die dann folgenden 8 Wochen voll auf MRT + lange Läufe mit EB setzen.
Kai1968 hat geschrieben:Erstaunlich ist nur, dass die bishigen Trainingspläne (Marathon), die mir über den Weg gelaufen sind, stets bis zum Schluss I-peace im festen Wochenprogramm hatten.
Greif und Steffny haben das aber auch nicht. In Greifs Joker zB (T6M) - der die letzten acht Wochen enthält - war die kürzeste Tempoeinheit 3x 3000 m, und die längste ein 18 km-TDL (bzw. 35 km mit 15 km EB).
Kai1968 hat geschrieben:Und dann, wie würdet Ihr die verbleibenden 21 Wochen trainieren?
Hängt von deinen Stärken (Schwächen) ab. Ich persönlich würde drei Wochen lang aufbauen, und dann in die letzten 18 Wochen des Plans einsteigen. Dass dann anfangs das I-Tempo etwas langsamer ist, ist halt nicht zu ändern.

Daniels' Marathonplan A passt doch schon gut zu einem HM. Die paar wenigen Läufe > 25 km auf 20 - 25 km kürzen, die Einheiten im MRT durch kürzere im HMRT ersetzen, und fertig.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1045
D-Bus hat geschrieben:Die Erkältung nervte stark von Donnerstag der Vorwoche bis zu dem beschriebenen Dienstag oder Mittwoch. Somit fehlen mir halt genau 2 Tempoeinheiten.
Das wirst Du schon bald wieder "aufgeholt" haben.


D-Bus hat geschrieben:Ja, das mache ich im Grunde seit November 2010, als ich von Greifs T6M auf T7S gewechselt habe: mehr Laufen, aber nur 3 Tempoeinheiten innerhalb von 14 Tagen. Abgesehen von Dienstreisen, Urlaub, Taper- und Regenerationsphasen.
Im letzten Jahr (2012) habe ich es dann mit einer normalen Q-Einheit (z. B. TDL) und einer abgeschwächten (z. B. 10x 1 min Hügelfahrtspiel) + langem Lauf probiert (von Greif zu McMillan).
O.K., danke für die Info. Ich werde kurz- bis mittelfristig sicherlich in einen vergleichbaren Rhythmus wechseln.


D-Bus hat geschrieben:Geht mir sehr ähnlich, weshalb ich vor der spezifischen Zeit mehr Wert auf I- und W-Tempo lege. Anfang März sollte ich dann einen HM in 1:26 schaffen, und werde die dann folgenden 8 Wochen voll auf MRT + lange Läufe mit EB setzen.
Die HM-Zeit solltest Du schaffen, da bin ich relativ zuversichtlich. Diese Zeit ist natürlich auch für mich erstrebenswert, wobei ich vermutlich keinen HM mehr vor dem Frühjahrsmarathon laufen werde. Dafür habe ich einen 30 km WK Mitte Feb. vorgesehen. Das ist ein schöner Ersatz für einen langen Lauf. Weiß nur noch nicht, wie ich bis dahin in Form bin und wie ich den laufen werde. Was meinst Du? Versuchen komplett in MRT zu laufen, falls das zu diesem Zeitpunkt überhaupt für mich möglich sein wird? Oder verliere ich danach zuviel Zeit für die Regenaration? (MR Ende Apr.) Wahrscheinlich werde ich kurz zuvor entscheiden, wie ich es mache, trotzdem interessiert mich Deine Meinung und natürlich auch die der anderen. :nick:

1046
Wintersleeper hat geschrieben: Dafür habe ich einen 30 km WK Mitte Feb. vorgesehen. Das ist ein schöner Ersatz für einen langen Lauf. Weiß nur noch nicht, wie ich bis dahin in Form bin und wie ich den laufen werde. Was meinst Du? Versuchen komplett in MRT zu laufen, falls das zu diesem Zeitpunkt überhaupt für mich möglich sein wird? Oder verliere ich danach zuviel Zeit für die Regenaration? (MR Ende Apr.) Wahrscheinlich werde ich kurz zuvor entscheiden, wie ich es mache, trotzdem interessiert mich Deine Meinung und natürlich auch die der anderen. :nick:
ich glaube nicht, dass du Mitte Februar dazu in der Lage bist. Weder vom tempo noch von der Intensität. Der einzige der einen 30km-Marathonkontrollauf im Plan vorsieht, ist Hottenrott und das 4 Wochen vor dem Marathon. Auch das ist schon nicht unambitioniert.

1047
JensR hat geschrieben:ich glaube nicht, dass du Mitte Februar dazu in der Lage bist. Weder vom tempo noch von der Intensität. Der einzige der einen 30km-Marathonkontrollauf im Plan vorsieht, ist Hottenrott und das 4 Wochen vor dem Marathon. Auch das ist schon nicht unambitioniert.
Bei Daniels gibt es auch immerhin auf 15 Meilen M-Pace, das geht schon in die Richtung. Und im WK ist das aber deutlich leichter, solche Sachen zu machen. Ich persönlich schaffe es eher, einen 30k WK bei 100% MRT oder etws schneller zu laufen als 24km MRT im Training.
Bin meine 30er WK alle nach Gefühl gelaufen. Was da rauskam, ging gefühlt immer so Richtung MRT.

Also ich würde das nach Gefühl laufen, die ersten 10k zügig, aber noch sehr "within yourself", die nächsten 10k etwas laufen lassen und am Ende ruhig ein wenig aufs Gas gehen.

Erholung nach dem 30er WK ist imo kein Problem, wenn man ordentliche Umfänge gemacht hat und damit kein grundsätzliches Problem macht.

Finde es gibt immer einen guten Hinweis auf die Form. Aber eben nicht schon zu dem Zeitpunkt das erträumte MRT erzwingen wollen über die 30k, das könnte problematisch werden.

Formkurven sind aber auch sehr unterschiedlich, nicht alle haben dieselbe Steigungsfunktion und es ist auch nicht so, dass diesselbe Fromkurve für alle LäuferInnen ideal wäre.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1048
Kurze Zwischeninfo von meiner "Fuß-Front". Soweit anscheinend wieder alles im grünen Bereich. Keine Schmerzen mehr.
Nach einem 14er mit Druck am gestrigen morgen, hab ich meinen heutige freien Tag für dien 2,5h Long Run genutzt.
allerdings hätte ich mal die Beschreibung ganz lesen sollen :hihi: , so standen am Ende 28 KM auf dem GPS. Allerdings muss ich sagen, dass ich etwas geplättet war ob der Anstrengung die mir das Läufen heute auf zertretenem Schnee bereitet hat.
Aber noch sind 3 Monate und viele viele Q-Einheiten :D
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1049
JensR hat geschrieben:ich glaube nicht, dass du Mitte Februar dazu in der Lage bist. Weder vom tempo noch von der Intensität. Der einzige der einen 30km-Marathonkontrollauf im Plan vorsieht, ist Hottenrott und das 4 Wochen vor dem Marathon. Auch das ist schon nicht unambitioniert.
Es bestehen natürlich berechtigte Zweifel, weil die Zeit bis dahin recht kurz ist. Ich bin ja selbst skeptisch. Es ist aber auch nicht so entscheidend für mich, ob ich das MRT zu diesem Zeitpunkt schon erreichen kann, wichtiger ist für mich die Frage, ob ich mich bei einem voll gelaufenen WK (über diese Distanz) nicht zu sehr verausgabe und evtl. deswegen nicht wieder schnell genug in den normalen Vorbereitungsrhythmus komme. Unabhängig davon ist es aber auch so, dass sich ein WK von einer Trainingseinheit natürlich unterscheidet - zumindest wenn man (ich) ihn auch als WK betrachtet. :wink:




DerC hat geschrieben: Ich persönlich schaffe es eher, einen 30k WK bei 100% MRT oder etws schneller zu laufen als 24km MRT im Training.
Das geht mir genauso. WK-Leistung und Trainingsleistung unterscheidet sich bei mir recht deutlich.
DerC hat geschrieben:Also ich würde das nach Gefühl laufen, die ersten 10k zügig, aber noch sehr "within yourself", die nächsten 10k etwas laufen lassen und am Ende ruhig ein wenig aufs Gas gehen.
Das ist eine gute Empfehlung und kommt dann auch der MR-Taktik recht nah. Etwas defensiver beginnen, dann laufen lassen und zum Schluss alles geben. :daumen:
DerC hat geschrieben: Erholung nach dem 30er WK ist imo kein Problem, wenn man ordentliche Umfänge gemacht hat und damit kein grundsätzliches Problem macht.
Eine spürbare Erholung wird ganz sicher recht schnell eintreten, schon wegen der Umfänge, wie Du auch schreibst. Aber ich bin noch skeptisch, wie lange ich brauchen werde, um wieder normal im Trainingsplan weiterzumachen.
DerC hat geschrieben:Finde es gibt immer einen guten Hinweis auf die Form. Aber eben nicht schon zu dem Zeitpunkt das erträumte MRT erzwingen wollen über die 30k, das könnte problematisch werden.
Da stimme ich Dir absolut zu.


Danke für eure Einschätzung dazu!

1050
Geduld ist nicht meine Stärke.. Bronchien tun bissl weh, daher lieber ins Studio heute und 9k locker aufm Band. Erkältung schon noch gemerkt, aber nach unglaublichen 2 Tagen Laufpause wars schon toll, wieder Sport zu treiben. Ernährungsumstellung hat mich 2kg seit Jahresbeginn gekostet :)
laufenderPumuckl hat geschrieben:Kurze Zwischeninfo von meiner "Fuß-Front". Soweit anscheinend wieder alles im grünen Bereich. Keine Schmerzen mehr.
super, freut mich :daumen:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“