Banner

Daniels Marathon Plan A

951
Melonie hat geschrieben:@Ethan: isst du jeden Tag so viele Bananen und kannst du die überhaupt noch sehen? :zwinker5:
Ja, täglich 6-10 Bananen. Praktisch im Transport, gesund sowieso. Man muss nur ins Tierreich schauen. Was haben die Affen für eine Energie! Die sind total aktiv, den ganzen Tag! Nur ab und zu, fressen sie Insekten wie Ameisen etc., da es ihnen an Eiweiß mangelt. Das habe ich nicht übernommen :zwinker5:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

952
Ja, komme mit meinem aktuellen VDot gut zurecht. Das mit den 200er hat sich ja geklärt, werde ich dann halt schneller laufen (aber immer sauber :nick: ).
Mit dem alten VDot hätte ich die letzte Woche nicht hinbekommen. Mal sehen wie es diese Woche läuft, ich will endlich mal wieder einen Lauf >20k machen.

953
upperhigh hat geschrieben:Ja, komme mit meinem aktuellen VDot gut zurecht. Das mit den 200er hat sich ja geklärt, werde ich dann halt schneller laufen (aber immer sauber :nick: ).
Mit dem alten VDot hätte ich die letzte Woche nicht hinbekommen. Mal sehen wie es diese Woche läuft, ich will endlich mal wieder einen Lauf >20k machen.
Schön zu hören. Hatte es nochmal gelesen, zu dem Plan 5-15km gehört ein LL die Woche. Ich schaffe nicht immer 25+, aber mindestens einen Lauf um 20km, bei 3 Q-Einheiten. 25+ in der Woche mit 2 Q-Einheiten. Nur diese Woche nicht, da angeschlagen
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

954
Ethan hat geschrieben:Ja, täglich 6-10 Bananen. Praktisch im Transport, gesund sowieso. Man muss nur ins Tierreich schauen. Was haben die Affen für eine Energie! Die sind total aktiv, den ganzen Tag! Nur ab und zu, fressen sie Insekten wie Ameisen etc., da es ihnen an Eiweiß mangelt. Das habe ich nicht übernommen :zwinker5:
Hm... ich habe noch keine Affe 10km laufen gesehen. Geschweige Marathon... :D

955
Ethan hat geschrieben:Ja, täglich 6-10 Bananen. Praktisch im Transport, gesund sowieso. Man muss nur ins Tierreich schauen. Was haben die Affen für eine Energie! Die sind total aktiv, den ganzen Tag! Nur ab und zu, fressen sie Insekten wie Ameisen etc., da es ihnen an Eiweiß mangelt. Das habe ich nicht übernommen :zwinker5:

Bananen haben einen recht hohen Kaliumgehalt (100 g = 400 mg Kalium). Zuviel Kalium ist sicherlich nicht gesund (z.B. Herzrhythmusstörungen). Der normale Tagesbedarf liegt in etwa bei 1-2 g. Wenn man davon ausgeht, dass eine Banane ca. 150 g wiegt, nimmst Du schon 6.000 mg Kalium nur mit den (10) Bananen auf und dabei sind die anderen Lebensmittel unberücksichtigt. Auf der anderen Seite verliert man auch ca. 250-400 mg Kalium mit jedem Liter Schweiß. Also, Du brauchst nur rund 10-16 Liter Schweiß pro Trainingstag verlieren und alles ist in Butter. :zwinker2:

956
Ethan hat geschrieben:@jens zu ..."Reis ohne Sauce und Hähnchenbrust?"

Ernährung heute

6 Uhr: Vollkornmüsli mit Vollkornhaferflocken, fettarmer Milch, zusätlich Wallnüsse, 2 Bananen, Rosinen und Heidelbeeren mit einem Schuss Honig. Ein Glas Orangensaft (Direktsaft)
11Uhr: Zwischenmahlzeit, Snack: 1 gr. Glas fettarme Milch und 2 Bananen
13:30 Uhr: 2 gr. gebackene Kartoffeln mit Magerquark (0,2% Fett), dazu Krabben (Aldi/reduziert),und 1 Glas fettarme Milch
16:Uhr (ca) Zwischenmahlzeit/Snack: 2 Bananen ein Glas fettarme Milch
Abendbrot offen. Wohl etwas mit Thunfisch.

Zwischendurch Datteln. Leider bekomme ich meinen Kaffeekonsum nicht in den Griff
mit dem Kaffee :giveme5: ich mag leider nicht so gerne Bananen (hin und wieder halt mal). Mit dem Rest könnte ich auch leben, v.a. mit dem Thunfisch abends :wink:
Rolli hat geschrieben:Hm... ich habe noch keine Affe 10km laufen gesehen. Geschweige Marathon... :D
na denen ist das schlicht und ergreifend zu blöd, die sehen da keinen Sinn drinne :D

957
Es laufen schon einige Affen 10er und Marathon! Die stecken nur in Menschenkostümen und sind auf den erten Blick gar nicht so leicht auszumachen! Bei Gesprächen merkt man es dann :D

@wintersleeper

deine Bananen-Theorie verweise ich mal ins Reich der Fabeln. 10 ist der Höchstwert auf Reisen. Morgen fahre ich um 7Uhr mit dem Zug und komme um 21Uhr wieder. Kein Training, kein Schweiß. Da wird den ganzen Tag nur Obst und Trockenfrüchte gegessen, belegtes Vollkornbrot. Bestimmt besser als ein 2,5€ Brötchen, dass vor Remoulade trieft, vom Bahnhofsbäcker.

edit: evtl vorher laufen. Wenn ich früh genug einschlafe. Drauf wetten würde ich nicht :wink:

958
Ethan hat geschrieben: @wintersleeper

deine Bananen-Theorie verweise ich mal ins Reich der Fabeln.
Mein Beitrag war ja auch mit einem Augenzwinker versehen. :)

Der Kaliumgehalt von Bananen ist jedoch keine Fabel, ebenso wenig, dass ein zu hoher Kaliumgehalt im Blut gefährlich werden kann. Allerdings nur für nicht gesunde Menschen - z.B. bei einer vorhandenen Nierenschädigung.

Soweit ich das weiß. :zwinker5:

959
Wintersleeper hat geschrieben:Mein Beitrag war ja auch mit einem Augenzwinker versehen. :)

Der Kaliumgehalt von Bananen ist jedoch keine Fabel, ebenso wenig, dass ein zu hoher Kaliumgehalt im Blut gefährlich werden kann. Allerdings nur für nicht gesunde Menschen - z.B. bei einer vorhandenen Nierenschädigung.

Soweit ich das weiß. :zwinker5:
War von mir auch nicht ernst gemeint! Zwinker-Ding vergessen :wink:

Für gesunde Menschen völlig harmlos. Wie Cholesterin etc. Es gibt so viele Ernährungslügen. Da steckt halt ne riesen Industrie dahinter. Menschen werden bewusst getäuscht, Angst wird erzeugt...Ich höre lieber auf, sonst rege ich mich auf und bekomme einen Herzinfarkt :wink:

960
So, dann doch 4:45Uhr aufgestanden und 7,3 km Berglauf veransteltet. Aber seeehr langsam. Morgen dann Q1-W-Tempo.

962
Jeder Jeck ist halt anders, lieber Namenvetter :hallo:

05:44 Uhr bin ich heut morgen zu meiner Q1 gestartet.
Ende vom Lied waren 3Km Einrollen bei 5:00
5x6 Min T-Pace mit je 1 Min Rest (4:05/4:10/3:58/4:19/4:12 (alle viel zu schnell :D )) und im Anschluss noch
1 Std. E-Pace bei gemütlichen 5:15

Ich muss sagen, dass ich das frühe Aufstehen sogar inzwischen genieße und mein Kaffeekonsum ist auch dadurch zurück gegangen :D
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

963
laufenderPumuckl hat geschrieben:05:44 Uhr bin ich heut morgen zu meiner Q1 gestartet.
:schlafen: ich hab auf die Sonne gewartet und bin 10:45 los.. war das genial, das erste mal seit Wochen, Sonne zu sehen :) Dafür war der lockere DL so genial.. das ich am Ende nach 13k die untere Grenze der Vorgabe für den 10k-TDL erfüllt hatte. Und der war wirkich 9k locker gelaufen und auf den letzten 4 nen bissl progressiv. Da ich die Woche 3x Double, werd ich wohl nochmal eine kürzere Nachmittags-Einheit für Tempo nutzen.
Aber ich müll mal nicht euern Daniels-Pfaden voll :peinlich:

Wie ist denn deine T-Pace? Du bist 4:08 beim Silvesterlauf gelaufen, da kann eigentlich eine 4:12-4:19 ja nicht gross zu schnell sein. Ok der dritte war sicher zu hart, das hat man dann am 4. gesehen, aber tendenziell ist das ja okay. Durch die kurze Pause regelt der Körper das eigentlich gut selber.

964
Meine T-Pace liegt bei 4:2:peinlich: gem. VDOT 49.
Die 1Min Pausen wollte ich eigentlich im Bereich meiner E-Pace laufen (5:23) aber hab das effektiv nur bei der ersten (5:21) geschafft. Die anderen lagen alle über 6 Min/KM

Ich war etwas erschrocken ob der Zeit des dritten Sets, denn es kam mir nicht wirklich so schnell vor.
Dadurch, dass ich überhaupt zum ersten Mal nach einem Plan trainiere und das somit die ersten Tempoeinheiten meines Lebens sind, denke ich mal wird sich irgendwann auch mal sowas wie ein Tempogefühl einstellen.
Bisher sag ich mir einfach, ein bisschen schneller schad' nix, Hauptsache ich komm aus der einheit erhobenen Hauptes raus. :D
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

965
vielleicht ist deine VDOT auch nicht 49, oder du kannst das Tempo von unten in langen WK noch nicht umsetzen. Insofern würde ich mir da nicht den Kopf zerbrechen. Versuch wirklich auf deinen Körper zu hören. Das soll ja "comfortably hard" sein. Also schon fordernd, aber du müsstest jederzeit noch locker zulegen können.

966
Ich gehe sogar davon aus, dass es mir derzeit noch an der Fähigkleit mangelt die 49er M-Pace voll auf 42 KM durchzulaufen (auch wenn 4:36 jetzt nicht so einschüchternd klingt :D ). Aber genau dafür arbeite ich ja jetzt mit Plan A :daumen: .
Auch wenn ich gehörigen Respekt vor einigen der mir noch bevor stehenden Einheiten habe, bin ich doch durchaus zuversichtlich, dass ich mein mir gestecktes Ziel, zumindest beim Frühjahrsmarathon erreiche....über den im Herbst reden wir wenn es soweit ist :teufel:
Bild

967
laufenderPumuckl hat geschrieben:Ich gehe sogar davon aus, dass es mir derzeit noch an der Fähigkleit mangelt die 49er M-Pace voll auf 42 KM durchzulaufen
ja aber das ist nochmal eine ganz andere Baustelle!
(auch wenn 4:36 jetzt nicht so einschüchternd klingt :D ).
naja ich hol beim Marathon bei km 35 nochmal ein Feedback ab :teufel: in welchem Tempo war der 4. Abschnitt heute? Von da ist es nicht mehr weit bis 4:36 :wink: nein Scherz beiseite.. 4:36 sind nicht ohne und 3:15 wäre eigentlich eine gute Umsetzung deiner 10k-Zeit sein (also 5x41-10min). Carsten sein Rechner spuckt da ja Zeiten von 3:13-3:20 raus.. Aber ein Selbstläufer ist das trotzdem nicht.
Aber genau dafür arbeite ich ja jetzt mit Plan A :daumen: .
genau :nick: Zeit ist genug, das auszubauen!

968
JensR hat geschrieben:Carsten sein Rechner
Das heißt nicht "Carsten sein Rechner", sondern "ihne Carsten sein Rechner"
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

969
aghamemnun hat geschrieben:Das heißt nicht "Carsten sein Rechner", sondern "ihne Carsten sein Rechner"
ihne? Ich kenn nur "dem Carsten ihm sich sein Rechner".

@JensR: 3x double pro Woche, oh weh, ich muss dringend mein Laufpensum erhöhen!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

970
aghamemnun hat geschrieben:Das heißt nicht "Carsten sein Rechner", sondern "ihne Carsten sein Rechner"
Mit dem Vorschlag bist Du in bester Gesellschaft:

"Wie sollen wir das denn nennen? Dem Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion?" - Johannes Rau zu dem Vorschlag, ein Fußballstadion nach einer Frau zu benennen; :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

971
D-Bus hat geschrieben:@JensR: 3x double pro Woche, oh weh, ich muss dringend mein Laufpensum erhöhen!
ich teile nur die langsamen Einheiten auf :wink: und hab ausserdem gestern diszipliniert einen Ruhetag eingelegt :prost:

972
Rumlaeufer hat geschrieben:"Wie sollen wir das denn nennen? Dem Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion?" - Johannes Rau zu dem Vorschlag, ein Fußballstadion nach einer Frau zu benennen; :hihi:
Unfug. In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es bekanntlich keinen Dativ. In Westfalen und im Ruhrpott muß es heißen "Den Ernst Kuzorra...", und ihm Rheinland gibt es - um die Eingeborenen nicht zu überfordern - grundsätzlich nur den Nominativ: "D'r Ernst Kuzorra sinn Fru..."
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

973
aghamemnun hat geschrieben:Unfug. In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es bekanntlich keinen Dativ. In Westfalen und im Ruhrpott muß es heißen "Den Ernst Kuzorra...", und ihm Rheinland gibt es - um die Eingeborenen nicht zu überfordern - grundsätzlich nur den Nominativ: "D'r Ernst Kuzorra sinn Fru..."
Du hast sicher recht, ich habe lediglich ein Zitat 1:1 übernommen. :gruebel: Allerdings kommt Bruder Johannes ja bekanntlich weder aus dem Rheinland, noch aus dem Pott, sondern aus der Bergischen Land. :zwinker2:

Genug geblödelt und klugeschissen, Bühne frei für Daniels ...
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

974
Nabend Jungs!

Deutsch ist schon fies und bei uns ist es wohl auch noch "dumm gelaufen". ;-)

Ich freue mich, dass ich die letzten Tage zumindest kleine Strecken wieder laufen konnte. Heute früh waren es mal wieder 12 km mit Steigerungen. Mein Puls ist aber immer noch 15 bis 20 Schläge/min zu hoch. Bekanntlich liegt in der Ruhe die Kraft ...

@PumucklJens 4:36 ist sicher nicht easy. Anders ist dies wohl in anderen Ländern. Ich habe gerade einen netten Beitrag aus Kenia gelesen. Ein deutscher Lauftouri ist dort bei einem HM mit 1:27 h ins Ziel gekommen. Er gehörte mit dieser Zeit zu den letzten 10% und wurde nur noch von Senioren um die 70 begleitet. :-)

975
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod... (Titel lustig, Buch nicht lesenswert)

Da ist man mal knapp nen Tag nicht da, und schon spamt ihr den Thread voll :D . Ja, das sagt genau der Richtige :teufel:
Habe mir angewöhnt die Smilies einzufügen, damit ich wenigstens halbwegs verstanden werde. Bevor es falsch verstanden wird, es liegt am Sender, nicht an den Empfängern...

Zum Fach: Hau rein D-Bus, auch ich habe mir, wie JensR, 3 Double-Einheiten angewöhnt. Kann die aber aus zeitlichen Gründen nur Fr/Sa/So machen. Das ist zwar viel Holz, aber ist ja hier kein Schneckenschubsen. Für den Flachlandostfriesen sind die Bergeinheiten viel schlimmer als Tempoeinheiten, LL, oder was es sonst noch so gibt. Irgendwann muss doch mal ein Gewöuhnungseffekt eintreten :confused:
Ein stark übergewichtiger Bahnreisender hat mir heute in einem längeren Gespräch (Monolog) mitgeteilt, nachdem er gesehen hat wie ich mich ernähre, dass dieses Essverhalten und besonders Laufen, sehr gesundheitsgefährdend ist. Für die Gelenke und Bänders (Ostfriesisch Plural).
Woher er das denn weiß? Habe ich irgendwo gelesen. Nunja. Die Bildzeitung hatte er auch, die bildet ja bekanntlich.

Gruß,

Jan

977
upperhigh hat geschrieben:Da muß ich doch mal ganz ketzerisch Fragen was bei dir denn ein "Berg" ist :teufel:
In diesem Fall ist sogar der Berg zum Propheten gekommen :zwinker2:

Knapp nen km von mir entfernt wurde vor Jahren eine Mülldeponie stillgelegt und beplanzt. Wurde jetzt, da fehlt mir einfach das Vokabular, beweget??? Es wurde begehbar gemacht. So dann eben. Ist 25 Meter hoch, Steigung 12Prozent, knapp 200m lang. An der besten/steilsten Stelle. Kann man aber auch "Schneckenmäßig" drumherum. Viele Möglichkeiten, die ich schlecht beschreiben kann. Werde mal ein Foto einstellen. Ist super zum Laufen, verschiedene Trainingsmöglichkeiten. Morgens jage ich dort Hasen.

978
Ok. Kann ich mir ungefähr vorstellen. Fürs Training ja eigentlich ideal, obwohl mir das irgendwann langweilig werden würde immer den gleichen Weg hochzurennen :zwinker2:
Obwohl ich komm an einigen Stellen auch min. 5-6 mal die Woche vorbei und das bei rund 12 verschiedenen Trainingsstrecken.

980
Ethan hat geschrieben:Da ist man mal knapp nen Tag nicht da, und schon spamt ihr den Thread voll :D . Ja, das sagt genau der Richtige :teufel:
Nee ne? Das ist doch dem derfnam sein Faden (neudenglish: Manfred's Thread), und der versucht seit über 6 Jahren, mich fertig zu machen (in diversen Foren und live vor Ort). Also bitte, immer weiter so mit dem Verwässern.
Ethan hat geschrieben:Habe mir angewöhnt die Smilies einzufügen, damit ich wenigstens halbwegs verstanden werde.
Die lasse ich gerne weg. Das ist viel lustiger so. :D Siehe oben. :wink:
Ethan hat geschrieben:Zum Fach: Hau rein D-Bus, auch ich habe mir, wie JensR, 3 Double-Einheiten angewöhnt.
Bei den Laufeinheiten stört mich da die Dunkelheit momentan, wo's gerne mal hier und rutschig ist. Da mache ich halt andere Sachen, nämlich Mo-Fr insgesamt 2x Stabi abends, und Sa- und So-Abend einmal 75 min Hanteln und einmal 60 - 90 min Radeln auf der Rolle im Wohnzimmer. Dazu kommt natürlich tägliches Laufen, also advanced Schneckenschupsen.
Ethan hat geschrieben:Die Bildzeitung hatte er auch, die bildet ja bekanntlich.
Kein Smiley, also meinst du das ernst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

981
Guten Morgähn.

@jürgen
Klingt spannender als es ist, scheitert eher an meiner Beschreibung. Liegt auf meiner "Hausstrecke", also super zu integrieren.

@Jens
Danke für die Videos. Sind ja gut drauf die beiden. Kannte ich gar nicht. Meine Mitmenschen/Nachbarn (inklusive deren Hunde, wenn ich den Gesichtsausdruck von Hunden richtig interpretieren kann) halten mich eh schon für gaga, wenn ich morgens am Berg Hasen jage. Mal sehen was die sagen, wenn ich das jetzt auch noch "hüpfend" mache... :)

@D-Bus
Na gut, bei dem Training sind keine Doppel-Einheiten nötig. Und zu "verwässern": Fordere mich nicht heraus :zwinker5:

Ich werde demnächst erstmal zitieren üben. Computer und ich verstehen uns einfach nicht. Da sich der Computer wohl nicht ändern wird, muss ich es wohl.

Dann mache ich mich gleich mal auf zur Bahn. Zur Abwechslung begleitet mich der Regen.

982
Also, heute stand Q1-W-Tempo 10-12x (400/400) auf dem Programm. Vorgabe 77sec.

Bisher habe ich immer die Max-Vorgabe gewählt, da ich aber ja krank war, habe ich mich heute entschlossen, trotzdem die max-Vorgabe zu absolvieren, :wink: also 12x 400m. Im strömenden Regen wohlgemerkt! Aber genug der Helden Stilisierung...Die Fakten müssen her:

77sec./77sec./76sec./73sec./75sec./73sec./72sec./74sec./75sec./75sec./75sec./76sec.

Bei den ersten beiden habe ich auf der Zielgraden rausgenommen, um die Vorgabe zu erfüllen. Habe ich dann gelassen. Ging auch richtig gut. Bilde mir ein, so ab der Hälfte, das mein Laufstil sich verbessert/angepasst/flüssiger, wie immer man es nennen will, geworden ist. Kann ich schwer beschreiben, hat sich einfach richtig gut angefühlt! Bin eigentlich nicht so der Bolzer, aber wenns läuft...

Ich warte jetzt noch Q2 am Freitag ab, 40min S-Tempo. Erhöhe VDOT ggf. nächste Woche auf 59. Fieber mitlerweile dem 10.03. entgegen! Jetzt nur ganz ruhig bleiben, Brauner.

983
Ethan hat geschrieben: 77sec./77sec./76sec./73sec./75sec./73sec./72sec./74sec./75sec./75sec./75sec./76sec.

:respekt2: , Brauner! :wink:

Deine Grundschnelligkeit möchte ich haben! 72er Runde? Davon könnte ich keine einzige laufen. :frown:

Welche MR-Zeit visierst Du eigentlich an? Doch mind. sub 2:47 Std., oder?

984
Wintersleeper hat geschrieben: :respekt2: , Brauner! :wink:

Deine Grundschnelligkeit möchte ich haben! 72er Runde? Davon könnte ich keine einzige laufen. :frown:

Welche MR-Zeit visierst Du eigentlich an? Doch mind. sub 2:47 Std., oder?
Danke für die Blumen! Bei den nächsten 400ern werde ich mal eine Runde volle Kanne laufen, mal schauen was geht. Das mit dem MRT lasse ich auf mich zukommen. Ist ja erst im Herbst, kann meine Entwicklung noch nicht einschätzen. Grobe Peilung geht aber schon Richtung 2:50/2:49. Werde evtl. Ende Juni einen Test-MRT laufen, schonmal das Szenario mit D-Bus durchgespielt, um nicht alles auf eine Karte zu setzen.

985
Ethan hat geschrieben:Bei den ersten beiden habe ich auf der Zielgraden rausgenommen, um die Vorgabe zu erfüllen.
ich finde 400er muss man einfach flüssig durchlaufen. Wie hast du die Pausen gestaltet?
Bilde mir ein, so ab der Hälfte, das mein Laufstil sich verbessert/angepasst/flüssiger, wie immer man es nennen will, geworden ist. Kann ich schwer beschreiben,

klar, warst richtig warm und die Motorik hat sich auf die Anforderung eingestellt.
Ich warte jetzt noch Q2 am Freitag ab, 40min S-Tempo. Erhöhe VDOT ggf. nächste Woche auf 59. Fieber mitlerweile dem 10.03. entgegen! Jetzt nur ganz ruhig bleiben, Brauner.
ja immer schön für den Kopf, aber in der Trainingspraxis ja kaum relevant :wink: siehe Einheit von heute...
Ethan hat geschrieben:@Jens
Danke für die Videos. Sind ja gut drauf die beiden. Kannte ich gar nicht. Meine Mitmenschen/Nachbarn (inklusive deren Hunde, wenn ich den Gesichtsausdruck von Hunden richtig interpretieren kann) halten mich eh schon für gaga, wenn ich morgens am Berg Hasen jage. Mal sehen was die sagen, wenn ich das jetzt auch noch "hüpfend" mache... :)
Kanntest du das Trainingsvideo, oder die Raelert-Brüder nicht? Andi hat dann ja ein paar Monate später in Fürth den Weltrekord hochgeschraubt, lag bestimmt am Hügel hüpfen :) Ich finde es gut, wie er das Schwellentempo erklärt: Du musst jederzeit die Kontrolle über deine Trainingseinheit haben. Ich hab das damals natürlich auch gleich gemacht an einem 2km langen Anstieg (ja hier sind die länger), und bin der Meinung das war die Ursache für eine Verletzung kurz drauf.

Gruss,
Jens

986
[quote="JensR"]ich finde 400er muss man einfach flüssig durchlaufen. Wie hast du die Pausen gestaltet?

3 easy zur Bahn, dann alles in einem Rutsch. 400fast, 400 trab, 400 fast...

klar, warst richtig warm und die Motorik hat sich auf die Anforderung eingestellt.

Genau. Habe ich mir auch gedacht. Bin irgendwie grader gelaufen, weniger geschwankt.

ja immer schön für den Kopf, aber in der Trainingspraxis ja kaum relevant :wink: siehe Einheit von heute...

Das stimmt natürlich. Ich plane aber gerne, und liest sich einfach besser. Für den Kopf halt, wie du sagst.

Kanntest du das Trainingsvideo, oder die Raelert-Brüder nicht? Andi hat dann ja ein paar Monate später in Fürth den Weltrekord hochgeschraubt, lag bestimmt am Hügel hüpfen :) Ich finde es gut, wie er das Schwellentempo erklärt: Du musst jederzeit die Kontrolle über deine Trainingseinheit haben. Ich hab das damals natürlich auch gleich gemacht an einem 2km langen Anstieg (ja hier sind die länger), und bin der Meinung das war die Ursache für eine Verletzung kurz drauf.

Ne, kannte weder die Beiden noch die Videos! Habe die Sprünge beim Aufwärmen eingebaut. Sehr geil. Hatte ich aber schon unbewusst ab und zu gemacht. War natürlich ne Gaudi für die Schüler (Bahn gehört zum Schulgelände). Werde ich dann aufgrund deiner Erfahrung vorsichtig am Berg machen!

Gruß Jan

987
Ohoh, erster Zitierversuch gescheitert...

988
Ethan hat geschrieben:Ohoh, erster Zitierversuch gescheitert...
:D

OT:
Du musst auf die QUOTE's achten.
Der zitierte Text muss zwischen QUOTE und /QUOTE (beide in eckigen Klammern) stehen.
Und wenn du zwischendrin deinen Kommentar schreiben willst brauchst du mehr QUOTE's.
Beispiel:
QUOTE "zitierter Text" /QUOTE
"dein Text"
"dein Text"
"dein Text"

Und nie das letzte /QUOTE vergessen :wink:

Back to topic:
Solche Sprungläufe berauf hab ich letztes Jahr auch gemacht (nur einen kurzen Anstieg, dafür mehrfach).
Hat beim 1.Mal zu 3 Tagen Muskelkater in den Waden geführt.

989
Vielen Dank für OT. Werde ich heute Abend oder morgen mal in Ruhe probieren!

990
upperhigh hat geschrieben: Solche Sprungläufe berauf hab ich letztes Jahr auch gemacht (nur einen kurzen Anstieg, dafür mehrfach).
Hat beim 1.Mal zu 3 Tagen Muskelkater in den Waden geführt.
ähnlich sinnvoll sind ja Treppenläufe, aber mir gefallen die Sprungläufe doch besser, weil man eher eine Laufbewegung hat.

991
Ethan hat geschrieben:Werde evtl. Ende Juni einen Test-MRT laufen, schonmal das Szenario mit D-Bus durchgespielt, um nicht alles auf eine Karte zu setzen.
hab grade den Thread mal quer gelesen, aber dazu nichts gefunden auf die Schnelle. Willst du nen richtigen Marathon laufen, oder einen privaten Trainingsmarathon? Ende Juni wirst du ja nicht viele Bestzeiten-Marathons finden und das Wetter kann dir auch nen recht heftigen Strich durch die Rechnung machen.. Anfang Juni könnte ich natürlich den Neubrandenburger Tollenseseelauf - "Der Härteste im Norden" empfehlen :wink:

Ich denke auch, wenn du verletzungsfrei bleibst und klug weiter trainierst, das deine Reise auf jeden Fall sub2:50 gehen wird, eher noch schneller. Aber schauen wir mal.

992
JensR hat geschrieben:hab grade den Thread mal quer gelesen, aber dazu nichts gefunden auf die Schnelle. Willst du nen richtigen Marathon laufen, oder einen privaten Trainingsmarathon? Ende Juni wirst du ja nicht viele Bestzeiten-Marathons finden und das Wetter kann dir auch nen recht heftigen Strich durch die Rechnung machen.. Anfang Juni könnte ich natürlich den Neubrandenburger Tollenseseelauf - "Der Härteste im Norden" empfehlen :wink:

Ich denke auch, wenn du verletzungsfrei bleibst und klug weiter trainierst, das deine Reise auf jeden Fall sub2:50 gehen wird, eher noch schneller. Aber schauen wir mal.
Das ist noch ein weiter Weg. Werde auf jeden Fall alles dafür, aber sinnvoll dosiert, geben.

www.hasetal-marathon.de/

993
Ach ja. Nicht auf Bestzeit, sondern einfach nur sub 3h. Dann ist die Regeneration nicht so lange. Stört das Training weniger.
Das ist eine tolle Veranstaltung. Alle 7km Livebands. Den HM laufe ich dort auf jeden Fall, aber wohl eher M. Ist auch abends, das liegt mir besser. Außerdem nicht weit, viele Bekannte laufen dort.

@jensR

Seite 35/859

995
Ethan hat geschrieben:Das ist noch ein weiter Weg. Werde auf jeden Fall alles dafür, aber sinnvoll dosiert, geben.

www.hasetal-marathon.de/

der sieht ja richtig nett aus. Da hätte ich Lust auch mal zu laufen.. Aber dies Jahr heiratet an dem Tag meine beste Freundin :)

Gruss,
Jens

996
Na Mensch da seid ihr ja alle ganz schön fleißig :)

@Ethan, hui hammer Tempo, da brauch ich noch ein weilchen hin.

Bei mir läuft auch bisher alles "nach Plan". Trainier derzeit auf VDot 54 und die ersten 6x1000 liefen ganz gut (Ziel war 3:41, alle knapp schneller geschafft, aber leider unvermessen auf der Straße, da Stadion zu hatte :sauer: ).

Ich trainiere ja für den Leipzig Marathon am 21.04. Will (und werde, wenn keine größeren Ausfälle dazwischen kommen) die 3 Stunden knacken am besten gleich um ein paar Minuten, aber mal sehen ist ja noch lange hin.
Und wenn alles klappt flieg ich auch noch im März mit Greif in die Türkei für 2 Wochen :daumen:

997
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Jan,

auch wenn ich in Löningen nur eine Runde laufe, könnten wir die bei Deinem Ziel Sub 3 evtl. zusammen laufen. Ich peile 1:26 - 1:28 an.
Hi,

das ist ja schön. Kommt ja in etwa hin. Kannst ja eine Runde lang meinen "Hasen" spielen :zwinker2:

@jens

ja, das ist eine tolle Veranstaltung. Joey Kelly läuft da auch jedes Jahr, oder zumindest regelmäßig.
Dann gehe lieber zur Hochzeit, sonst ist es deine beste Freundin gewesen :)

@Bannett

dann wünsche ich dir viel Erfolg für die sub3h. Versieh dich nicht, der 21.04. kommt schneller als man denkt!

2 Wochen den Peter? Das kann ja was werden. Da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt!

Gruß

Jan

998
Bannett hat geschrieben:Trainier derzeit auf VDot 54 und die ersten 6x1000 liefen ganz gut (Ziel war 3:41, alle knapp schneller geschafft, aber leider unvermessen auf der Straße, da Stadion zu hatte :sauer: ).
ich finde bei Daniels die Intervalle ehrlich gesagt immer nen Tick zu hart. Ich würde behaupten, dass der gleiche Trainingseffekt 5s langsamer auch eintritt, und dann gehen vielleicht auch 7...

Greif Trainingslager ist sicher cool (oder hot). Das kann dir dann schon auch den entscheidenden Schub geben. Dann würde ich allerdings ehrlich gesagt, jetzt auch mehr nach Greif trainieren. Oder vielleicht grade nicht, keine Ahnung :zwinker2:
Ethan hat geschrieben: @jens

ja, das ist eine tolle Veranstaltung. Joey Kelly läuft da auch jedes Jahr, oder zumindest regelmäßig.
Dann gehe lieber zur Hochzeit, sonst ist es deine beste Freundin gewesen :)
da mein Bruder in Hilter wohnt, schreib ich mir das echt mal für 2014 ( :klatsch: ) auf.. Hochzeit findet hier Willkommen | Le Grand-Hôtel Chandolin statt. Allein dafür lohnt sich das schon. Im August gibs da übrigens auch einen schönen Lauf: Course Sierre-Zinal

Ich mach diese Woche ja nur sehr dosiert Tempo, heute wieder. Nachdem mein langsamer Lauf gestern mit 4:37 auf 15k etwas zu schnell geraten war, bin ich heute abend mal aufs Laufband, weil das meiner Muskulatur gut tut. Sonst laufe ich ja nur Asphalt. Bin mal mit 11kmh los getrabt bei 0,5% Steigung und dann jeden Kilometer 0,5 kmh gesteigert, bis ich bei 16 war und dann wieder kilometerweise runter bis 13. Nebenbei Biathlon geschaut und hinterher kurz Ermüdungsbecken und die Beine fühlen sich wieder schön frisch an :nick: Das reicht mir derzeit.. obwohl es sicher schonmal reizvoll wäre, sone kleine Standortbestimmung zu machen.

999
Hallo,

hab heute meine 2te Q-Einheit für diese Woche gemacht, lief gar nicht.
Auf dem Plan standen 40min S-Tempo in 4:38, raus kam ein Schnitt von 4:45.
Dadurch das ich nach dem Silvesterlauf die Q-Einheiten etwas geschoben habe war das jetzt die 5te Q-Einheit in 9 Tagen.
Das war wohl des Guten zuviel. Fühle mich ziemlich müde und platt.
Werde jetzt ein wenig kürzer treten und nächste Woche die Q3-Einheit streichen, sowie zwischen den zwei verbleibenden Q-Einheiten 2 Tage Abstand einhalten (Di.+Fr. statt Di.+Do.).
Danach werde ich die Situation neu bewerten.

Gruß,
Jürgen

1000
MoinMoin. Heute Morgen Hügelsprünge am Berg gemacht. Mir tut jetzt schon alles weh. Da muss ich nochmal ein ernstes Wörtchen mit JensR sprechen :zwinker2:

@Jürgen

Habe Buch jetzt nicht mit zur Arbeit. Hast du S-Tempo für 40min angepasst? Kapitel 7.2 glaube ich. Sind so 7sec. weniger
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“