Hallo.
Schöne Woche Jürgen. Poste meine heute Abend.
Evtl kann mir heute noch jemand eine Frage beantworten. Ich möchte morgen 2x laufen. Ist es sinniger morgens easy zu laufen und Nachmittags die Q-W-Tempo-Einheit, oder andersrum?
Danke im Voraus
902
Mo: 5,01 km @ 5:31 Morgens
16,10 km @ 3 easy + 11,6 in 3:52 + 1,5 Abends
Di 12,31 km @ 5:23
Mi 11,75 km @ 4:54
Do 16,00 km @ 6x (200/200/400) W-Tempo (39/38/77+37/36/76+35/37/77+37/36/77+38/37/77+37/38/76) Vorgabe: 38/38/77
Fr 7,80 km @ 5:27
Sa 14,00 km (Laufband) 3 easy + 4x (2min 17,5km/h + 1min Joggen + 2min 17,5km/h + 1min Joggen) + 5km @ 16km/h +auslaufen
So 5,00 km @ 5:45
Gesamt: 88km
Bin diese Woche mit dem Umfang runter gegangen, nachdem ich letzte Woche 127km gelaufen bin. Die 127 waren rel. ruhig, diese Woche dann 1/6 von Phase 2 absolviert. 3 Q-Einheiten. Deshalb weniger Umfang und die schnellen Einheiten in ganz langsame Läufe "eingebettet".
Habe ich gut verkraftet. Obwohl ich eher der Typ km-Sammler bin. Ist ein schönes Körpergefühl, die Beine "pochen". Der geringe Umfang ist für den Kopf nicht gut, aber jetzt auf Krampf ü100km laufen ist auch deppert.
Die nächsten Tage laufe ich viel und schnell, 3-4 Tage vor dem Silvesterlauf nehme ich komplett raus, nur wenig easy.
Also, frohes Fest. Es liegt kein Eis und Schnee mehr, es gibt keine Ausreden Keep on running!
Gruß Jan
16,10 km @ 3 easy + 11,6 in 3:52 + 1,5 Abends
Di 12,31 km @ 5:23
Mi 11,75 km @ 4:54
Do 16,00 km @ 6x (200/200/400) W-Tempo (39/38/77+37/36/76+35/37/77+37/36/77+38/37/77+37/38/76) Vorgabe: 38/38/77
Fr 7,80 km @ 5:27
Sa 14,00 km (Laufband) 3 easy + 4x (2min 17,5km/h + 1min Joggen + 2min 17,5km/h + 1min Joggen) + 5km @ 16km/h +auslaufen
So 5,00 km @ 5:45
Gesamt: 88km
Bin diese Woche mit dem Umfang runter gegangen, nachdem ich letzte Woche 127km gelaufen bin. Die 127 waren rel. ruhig, diese Woche dann 1/6 von Phase 2 absolviert. 3 Q-Einheiten. Deshalb weniger Umfang und die schnellen Einheiten in ganz langsame Läufe "eingebettet".
Habe ich gut verkraftet. Obwohl ich eher der Typ km-Sammler bin. Ist ein schönes Körpergefühl, die Beine "pochen". Der geringe Umfang ist für den Kopf nicht gut, aber jetzt auf Krampf ü100km laufen ist auch deppert.
Die nächsten Tage laufe ich viel und schnell, 3-4 Tage vor dem Silvesterlauf nehme ich komplett raus, nur wenig easy.
Also, frohes Fest. Es liegt kein Eis und Schnee mehr, es gibt keine Ausreden Keep on running!
Gruß Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
X-Mas
903Hi Jungs,
leider bin ich noch nicht wieder fit. Die Bronchitis fühlt sich sehr wohl bei mir und hat sich seit heute auch noch eine schicke Mandelentzündung zur Unterhaltung eingeladen. Richtiger Mist! Ich möchte es aber dennoch nicht versäumen, Euch ein vergnügtes Weihnachtsfest zu wünschen!!!
Herzlichen Gruß, Kai
leider bin ich noch nicht wieder fit. Die Bronchitis fühlt sich sehr wohl bei mir und hat sich seit heute auch noch eine schicke Mandelentzündung zur Unterhaltung eingeladen. Richtiger Mist! Ich möchte es aber dennoch nicht versäumen, Euch ein vergnügtes Weihnachtsfest zu wünschen!!!
Herzlichen Gruß, Kai
904
Frohe Weihnachten.
3 TE letzte Woche haben Spuren hinterlassen. Den ersten 400m-lauf gestern gleich abgebrochen. War einfach nicht drin. Kurzerhand lange gelaufen.
25,7km davon 17,3 @ 4:32, heute dann knapp 16 in 5:31. Mehr war nicht drin. Ging erst gar nicht, tut jetzt aber richtig gut. Bin seit gestern nur am Essen, gleich gehts weiter. Als ich heute so vor mich hin schlich, ist dann der potentielle Silvesterlaufsieger freundlich grüßend an mir vorbei gesaust. Das der auch noch so sympatisch sein muss...
@kai
das ist echt ärgerlich. Wünsche dir schnelle Genesung.
3 TE letzte Woche haben Spuren hinterlassen. Den ersten 400m-lauf gestern gleich abgebrochen. War einfach nicht drin. Kurzerhand lange gelaufen.
25,7km davon 17,3 @ 4:32, heute dann knapp 16 in 5:31. Mehr war nicht drin. Ging erst gar nicht, tut jetzt aber richtig gut. Bin seit gestern nur am Essen, gleich gehts weiter. Als ich heute so vor mich hin schlich, ist dann der potentielle Silvesterlaufsieger freundlich grüßend an mir vorbei gesaust. Das der auch noch so sympatisch sein muss...
@kai
das ist echt ärgerlich. Wünsche dir schnelle Genesung.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
905
So, 3 Tage viel Essen und endlich mal ausreichend Schlaf taten gut. Der Regenerationslauf gestern hat auch seinen Beitrag geleistet. Heute
2,5 easy + 1h Zirkeltraining + 2 easy + 17,5 @ 4:23 + Steigerungen... insgesamt gut 23km.
Weite die Läufe grade aus, da der Silvesterlauf 11,5km beträgt und der Neujahrslauf am 06.01. 13,5km lang ist.
Laufe jetzt seit 13 Tagen durch. Habe den freien Tag/wöchentlich gestrichen. Morgen noch ein Fahrtspiel um mich etwas ans WK-Tempo zu gewöhnen, dann 3 easy Tage und dann schauen wir mal...
2,5 easy + 1h Zirkeltraining + 2 easy + 17,5 @ 4:23 + Steigerungen... insgesamt gut 23km.
Weite die Läufe grade aus, da der Silvesterlauf 11,5km beträgt und der Neujahrslauf am 06.01. 13,5km lang ist.
Laufe jetzt seit 13 Tagen durch. Habe den freien Tag/wöchentlich gestrichen. Morgen noch ein Fahrtspiel um mich etwas ans WK-Tempo zu gewöhnen, dann 3 easy Tage und dann schauen wir mal...
906
Das mit dem Essen kenn ich, nur mit dem Schlafen wars bei mir nicht so dolle da wir seit So. Teile der Family zu Gast hatten.Ethan hat geschrieben:So, 3 Tage viel Essen und endlich mal ausreichend Schlaf taten gut. Der Regenerationslauf gestern hat auch seinen Beitrag geleistet.
Da die auch bei uns übernachtet haben war die Schlafdauer bei mir recht eingeschränkt.
Nachdem ich Mo. nicht zum Laufen gekommen bin (der Zeitplan hatte keine ausreichende Lücke) und gestern nur ein kurzes Läufchen (9,75 km) drin war, hab ich heute meine 10*400m Einheit in Angriff genommen.
Das "Übergepäck" und die Müdigkeit haben dafür gesorgt das ich mich in die Einheit "reinbeissen" musste und die Zielvorgabe (92sec) nicht ganz erreicht habe. Heraus kamen:
98s/97s/95s/94s/95s/95s/95s/94s/94s/92s Trabpausen zwischen 2:50 und 3:00min
Vor allem die ersten 400er waren übel , hintenraus wurde es immer besser.
907
Hi,
ich hätte eine Frage an Euch.Wie schnell gestaltet ihr euren langen Lauf? Ich laufe momentan nach Lust und Laune, also nach keinem festen Plan.Allerdings schaue ich zu, dass ich alle 2 Wochen einen langen Lauf mache.Diesen laufe ich teilweise schneller wie den lockeren Lauf von 12-17km.
Im Buch habe nichts zu dem Thema gefunden.
Sportliche Grüße
ich hätte eine Frage an Euch.Wie schnell gestaltet ihr euren langen Lauf? Ich laufe momentan nach Lust und Laune, also nach keinem festen Plan.Allerdings schaue ich zu, dass ich alle 2 Wochen einen langen Lauf mache.Diesen laufe ich teilweise schneller wie den lockeren Lauf von 12-17km.
Im Buch habe nichts zu dem Thema gefunden.
Sportliche Grüße
http://www.fitnessbeat.de
Niemals aufgeben!!!
5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013
Niemals aufgeben!!!
5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013
908
Ich bin nachmittags bei gefühlt gleicher Intensität immer deutlich schneller unterwegs als in der Frühe. Auch bei Wettkämpfen am Abend gehe ich in der Regel am Vormittag nochmal 15 bis 20 min Laufen. Also von mir: eindeutig die zweite Einheit als Q, da hast Du deutlich entspannte Beine, vorausgesetzt der erste Lauf war entsprechend easy.Ethan hat geschrieben:Hallo.
Schöne Woche Jürgen. Poste meine heute Abend.
Evtl kann mir heute noch jemand eine Frage beantworten. Ich möchte morgen 2x laufen. Ist es sinniger morgens easy zu laufen und Nachmittags die Q-W-Tempo-Einheit, oder andersrum?
Danke im Voraus
909
ich bspw brauche normal bei schnellen Einheiten gut 5k, bis ich richtig warm bin. Wenn ich morgens eine lockere Einheit gelaufen bin, kann ich die intensiven Einheiten am Nachmittag fast aus dem Stand laufen... muss man aber für sich selber rausfinden.Chri.S hat geschrieben:Ich bin nachmittags bei gefühlt gleicher Intensität immer deutlich schneller unterwegs als in der Frühe. Auch bei Wettkämpfen am Abend gehe ich in der Regel am Vormittag nochmal 15 bis 20 min Laufen. Also von mir: eindeutig die zweite Einheit als Q, da hast Du deutlich entspannte Beine, vorausgesetzt der erste Lauf war entsprechend easy.
910
Danke Chri.S und Jens.
Habe beide Varianten probiert und komme zum selben Schluss. Mir liegt morgens easy und Nachmittags "Q" eindeutig besser. Morgens fühlt sich alles viel, viel härter an, während die Nachmittags Q-Einheit besser läuft, wenn ich morgens easy laufen war.
@damagic
Die LL sollen lt JD im easy Tempo dem VDOT entsprechend gelaufen werden. Ich laufe die ersten 2-5km immer um 5Min, dann 4:40-4:38 die restlichen. Absolviere aber den LL oft als Crescendo. 5km 5min + 10km 4:40-4:38 + 10 km MRT + 2-5 easy.
Habe beide Varianten probiert und komme zum selben Schluss. Mir liegt morgens easy und Nachmittags "Q" eindeutig besser. Morgens fühlt sich alles viel, viel härter an, während die Nachmittags Q-Einheit besser läuft, wenn ich morgens easy laufen war.
@damagic
Die LL sollen lt JD im easy Tempo dem VDOT entsprechend gelaufen werden. Ich laufe die ersten 2-5km immer um 5Min, dann 4:40-4:38 die restlichen. Absolviere aber den LL oft als Crescendo. 5km 5min + 10km 4:40-4:38 + 10 km MRT + 2-5 easy.
911
Bei mir ist es andersrum. Liegt vielleicht daran, dass ich fast immer morgens laufe, und nicht um 4:30 wie Chri.S, sondern irgendwann zwischen 6 und 11, meist um 10.Ethan hat geschrieben:Danke Chri.S und Jens.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
912
Meine (derzeitige) Standardmethode (dauert natürlich länger):JensR hat geschrieben:ich bspw brauche normal bei schnellen Einheiten gut 5k, bis ich richtig warm bin.
3k Warmlaufen (etwa 5:30/5:20/5:10 oder aber auch 5:20/5:00/5:00)
Lauf-ABC
1k mit 3 strides
-> dann kann's losgehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
914
So, Silvesterlauf absolviert. Resultat eine 44:13min nachdem ich heute morgen noch nicht an eine Zeit unter 45 geglaubt habe.
Ich denke ich hab mich bei unserem Besuch, der erkältet war, angesteckt.
Jedenfalls sitze ich aktuell leicht fröstelnd und mit laufender Nase auf der Couch und hoffe das ich das Schlimmste noch abwenden kann. Werde (außer ich kann länger nicht trainieren) meinen VDot wohl beibehalten auch wenn der WK ein klein wenig zu langsam dafür war. Sollte das nicht funktionieren gehe ich noch eine Stufe runter.
Wünsche Euch einen guten Rutsch,
Jürgen
Ich denke ich hab mich bei unserem Besuch, der erkältet war, angesteckt.
Jedenfalls sitze ich aktuell leicht fröstelnd und mit laufender Nase auf der Couch und hoffe das ich das Schlimmste noch abwenden kann. Werde (außer ich kann länger nicht trainieren) meinen VDot wohl beibehalten auch wenn der WK ein klein wenig zu langsam dafür war. Sollte das nicht funktionieren gehe ich noch eine Stufe runter.
Wünsche Euch einen guten Rutsch,
Jürgen
916
So, ich wollte mich vor dem Silvesterlauf etwas zurückhalten, dass hat nur bedingt geklappt. Ich habe zusätzlich einen leichten Schnupfen seit heute morgen und 2 Tage Wehwehchen am Fuß. Aber, das wird schon. Fuß hat grade kaum mehr gezwickt, Schnupfen abwarten und Tee trinken.
Mo 25,7 km mit 17,3 TDL
Di 15,8 km recom @ 5:31 + Zirkel
Mi 23,7 mit 17,3 MRT
Do: 3,0 recom + Zirkel
Fr: 25,17 (9,8 @ 5:15 recom morgens/ 15,37 @ 5:03 + (5x 200m Sprints) nachmittags)
Sa: 1,3 warm up + Zirkel
So: 6,31 @ 5:15 + 5 Steigerungen
Insgesamt gut 100km.
Gestern Sauna, heute baden. Dann schau`n wir mal was morgen rauskommt. Heute mal nach Monaten die Wettkampfschuhe rausgeholt.
Ich wünsche allen einen gelungenen Jahreswechsel.
Gruß Jan
PS: ich bin ja ein ganz ruhiger Zeitgenosse geworden, aber Freitag hat jemand aus dem 4. Stock einen Böller auf mich geworfen. Da musste ich mich sowas von zusammenreißen, bin aber friedlich weiter gejoggt.
Mo 25,7 km mit 17,3 TDL
Di 15,8 km recom @ 5:31 + Zirkel
Mi 23,7 mit 17,3 MRT
Do: 3,0 recom + Zirkel
Fr: 25,17 (9,8 @ 5:15 recom morgens/ 15,37 @ 5:03 + (5x 200m Sprints) nachmittags)
Sa: 1,3 warm up + Zirkel
So: 6,31 @ 5:15 + 5 Steigerungen
Insgesamt gut 100km.
Gestern Sauna, heute baden. Dann schau`n wir mal was morgen rauskommt. Heute mal nach Monaten die Wettkampfschuhe rausgeholt.
Ich wünsche allen einen gelungenen Jahreswechsel.
Gruß Jan
PS: ich bin ja ein ganz ruhiger Zeitgenosse geworden, aber Freitag hat jemand aus dem 4. Stock einen Böller auf mich geworfen. Da musste ich mich sowas von zusammenreißen, bin aber friedlich weiter gejoggt.
917
Du wärst sonst tobend die Hauswand hochgesprintet und hättest dem Jungen auf dem Balkon die Leviten gelesen, gell? ;)Ethan hat geschrieben:ich bin ja ein ganz ruhiger Zeitgenosse geworden, aber Freitag hat jemand aus dem 4. Stock einen Böller auf mich geworfen. Da musste ich mich sowas von zusammenreißen, bin aber friedlich weiter gejoggt.
918
Das war ein öffentliches Gebäude, das durchaus zugänglich gewesen wäre. Aber wenn ich mich auf sowas schon nicht einlasse, dann führe ich sicher hier auch keine dummen Diskussionen. In diesem Sinne.Dorrian hat geschrieben:Du wärst sonst tobend die Hauswand hochgesprintet und hättest dem Jungen auf dem Balkon die Leviten gelesen, gell? ;)
919
So, lief ganz gut. Platz 5 gesamt, erster der Altersklasse. 11,5km in 41:34min. Die ersten 4km zum Hafen bei mega-Gegenwind (3:39/3:48/3/50/3:49), ab Deich dann nur noch 3:33-3:36. Werde mich heute Nachmittag dann noch zu einem Regenerationslauf aufmachen.
Hoffe, alle sind gesund ins neue Jahr gekommen.
Güße
Hoffe, alle sind gesund ins neue Jahr gekommen.
Güße
920
Ein Frohes Neues Jahr zusammen!
Auf das eure Wünsche, Träume und Vorhaben alle in Erfüllung gehen mögen und das Ihr alle Krankheits- und Verletzungsfrei durch die Saison kommen möget.
Die Weihnachtswoche fing für mich eher mies an, da ich nach der 2h Q-Einheit am Heilgen Abend einer Ultra-laufenden Nase Tribut zollen musste und mich entschieden habe den Rest der Woche aufs Laufen zu verzichten.
Damit war ich dann aber zum gestrigen Silvesterlauf in Trier einigermaßen wieder fit.
Der Versuch ne 32 auf die 8 KM zu laufen hat zwar nicht geklappt, es wurde ne 33:06 aber dennoch bin ich ziemlich zufrieden mit dem Lauf.
Nunja, die Schniefnase ist immer noch da, aber da ich ab morgen wieder Arbeiten darf, wird das mit dem Training auch wieder einfacher werden. Urlaub ist für Training......irgendwie....hinderlich
In diesem Sinne nochmal Euch allen, Alles Gute in 2013!
Cheers
Jens
Auf das eure Wünsche, Träume und Vorhaben alle in Erfüllung gehen mögen und das Ihr alle Krankheits- und Verletzungsfrei durch die Saison kommen möget.
Die Weihnachtswoche fing für mich eher mies an, da ich nach der 2h Q-Einheit am Heilgen Abend einer Ultra-laufenden Nase Tribut zollen musste und mich entschieden habe den Rest der Woche aufs Laufen zu verzichten.
Damit war ich dann aber zum gestrigen Silvesterlauf in Trier einigermaßen wieder fit.
Der Versuch ne 32 auf die 8 KM zu laufen hat zwar nicht geklappt, es wurde ne 33:06 aber dennoch bin ich ziemlich zufrieden mit dem Lauf.
Nunja, die Schniefnase ist immer noch da, aber da ich ab morgen wieder Arbeiten darf, wird das mit dem Training auch wieder einfacher werden. Urlaub ist für Training......irgendwie....hinderlich
In diesem Sinne nochmal Euch allen, Alles Gute in 2013!
Cheers
Jens
921
Hallo
@all: Alles Gute im Neuen Jahr!
@Ethan:Glückwunsch zum WK, tolle Zeit!
Du hast ja erst vor ein paar Wochen auf VDOT 58 erhöht, mich würde interessieren wie du nun weitermachst bzw. ob du nun gleich auf 59 gehst? Ich habe zum Beispiel vor 3 Wochen mit Start von P2 von 54 auf 56 erhöht und gestern lief ich VDOT 56,5. Nun weiss ich nicht so recht was ich machen soll.
Lg
@all: Alles Gute im Neuen Jahr!
@Ethan:Glückwunsch zum WK, tolle Zeit!
Du hast ja erst vor ein paar Wochen auf VDOT 58 erhöht, mich würde interessieren wie du nun weitermachst bzw. ob du nun gleich auf 59 gehst? Ich habe zum Beispiel vor 3 Wochen mit Start von P2 von 54 auf 56 erhöht und gestern lief ich VDOT 56,5. Nun weiss ich nicht so recht was ich machen soll.
Lg
922
Super, und das bei starkem Wind und Silvester!Ethan hat geschrieben:So, lief ganz gut. Platz 5 gesamt, erster der Altersklasse. 11,5km in 41:34min. Die ersten 4km zum Hafen bei mega-Gegenwind (3:39/3:48/3/50/3:49), ab Deich dann nur noch 3:33-3:36.
Hab mir noch mal deine Woche angeschaut. Was heißt Zirkel? Wenn das auch nur halbwegs anstrengend ist, hast du m. E. anfangs der Woche überdreht. 25 km pro Tag ist per def Q, 17,3 km TDL ist zu lang für Dezember, 15,8 km ist zu lang für eine Regeneration. Umso beeindruckender ist natürlich der WK, aber vielleicht solltest du dich in den nächsten Wochen doch etwas mehr zurückhalten.
923
Hi leyv, danke dir.
Ich behalte den VDOT von 58 bei. Hatte ja gleich um 2 Punkte von 56 auf 58 erhöht. Meine, JD schreibt, dass der VDOT mindestens 3Wochen beibehalten soll. Habe das Buch grad nicht zur Hand. Ich werde erstmal bei 58 bleiben, da ich schon mit einigen Wehwehchen zu kämpfen habe. Wenn ich mich "unterfordert" fühle, steigere ich lieber die Umfänge, statt das Tempo noch weiter anzuziehen. Mir bekommt 2x täglich laufen gut, habe ich im Urlaub gemerkt. Werde irgendwie versuchen meine w/km auf 9-10 Einheiten zu erhöhen/verteilen. Wird schon gehen.
Fazit: Lieber Umfang hoch statt VDOT.
Da hast ja auch gleich um 2 Punkte erhöht. Jetzt um 0,5 zu erhöhen, halte ich für weniger sinnvoll. Aber das musst du wissen.
Was ist denn dein wochen-peak?
Ethan
Ich behalte den VDOT von 58 bei. Hatte ja gleich um 2 Punkte von 56 auf 58 erhöht. Meine, JD schreibt, dass der VDOT mindestens 3Wochen beibehalten soll. Habe das Buch grad nicht zur Hand. Ich werde erstmal bei 58 bleiben, da ich schon mit einigen Wehwehchen zu kämpfen habe. Wenn ich mich "unterfordert" fühle, steigere ich lieber die Umfänge, statt das Tempo noch weiter anzuziehen. Mir bekommt 2x täglich laufen gut, habe ich im Urlaub gemerkt. Werde irgendwie versuchen meine w/km auf 9-10 Einheiten zu erhöhen/verteilen. Wird schon gehen.
Fazit: Lieber Umfang hoch statt VDOT.
Da hast ja auch gleich um 2 Punkte erhöht. Jetzt um 0,5 zu erhöhen, halte ich für weniger sinnvoll. Aber das musst du wissen.
Was ist denn dein wochen-peak?
Ethan
924
Danke dir. Ich hätte die Einheiten wohl differenzierter posten sollen. Von den 17,3 waren nur 12km wirklich um 4:30. Nach den easy km steigere ich das Tempo langsam bis zur gewünschten Zielzeit und werde dann wieder langsam langsamer. 5 km sind also so ein Zwischending. Das gilt auch für die MRT-Einheit. Von den 17MRT Mittwoch waren nur 12 um 4:08. Aber du hast recht, es war zu viel/lang. Hatte auch geschrieben, dass ich das nur aus der Reihe mache, da 2 WK über 11,5 und 13,5 (Sonntag) stattfinden, die rel. lang sind und ich die Woche davor den LL ausfallen ließ, da ich von 3 Q-Einheiten einfach platt war. Und ja, diese Woche werde ich zurückhalten was Unfang und Tempo betrifft.D-Bus hat geschrieben:Super, und das bei starkem Wind und Silvester!
Hab mir noch mal deine Woche angeschaut. Was heißt Zirkel? Wenn das auch nur halbwegs anstrengend ist, hast du m. E. anfangs der Woche überdreht. 25 km pro Tag ist per def Q, 17,3 km TDL ist zu lang für Dezember, 15,8 km ist zu lang für eine Regeneration. Umso beeindruckender ist natürlich der WK, aber vielleicht solltest du dich in den nächsten Wochen doch etwas mehr zurückhalten.
Aber warum ist ein 15km Regenerationslauf zu lang?
925
Ach ja, Zirkel ist ein Trainig im Fitnessstudio, dass hauptsächlich die Rumpfmuskulatur (Bauch, seitliche Bauchmuskeln/unterer Rücken, Gesäß)stärkt. Hälfte der Zeit. Alle anderen Muskelgruppen (Geräte/Freihanteln) in der anderen Hälfte. Fast ohne Gewicht, mit 30 Wiederholungen, Liegestütze etc. Dazu Sprünge, Seilspringen und was mir so in den Sinn kommt.
926
4:30? Hätte jetzt gedacht, dass man einen TDL schneller als im MRT läuft. Aber 3:30 können es doch wohl auch nicht gewesen sein?Ethan hat geschrieben:Von den 17,3 waren nur 12km wirklich um 4:30.
Hi Ethan, sowas in der Art hatte ich ja schon im Pfitzi-Thread vermutet. Nach vdot = 59 wäre dein MRT ja 3:56, so dass die 4:08 für dich wohl nicht all zu stressig sein dürften. Gut!Ethan hat geschrieben:Von den 17MRT Mittwoch waren nur 12 um 4:08.
Der Zweck ist - natürlich - Regeneration, nicht km-Sammeln oder Ausdauer aufbauen. Und das erreicht man besser mit 6 - 10 km Joggen. Bei 15 km würde ich das als Dauerlauf im Regenerationstempo bezeichnen, d. h. als sanften Trainingsreiz, nicht als Erholung.Ethan hat geschrieben:Aber warum ist ein 15km Regenerationslauf zu lang?
927
Ok, danke. Wie gesagt, werde demnächst differenzierter posten. Hatte die genauen Zeiten auf der vorherigen Seite schon geschrieben, so dass ich die Woche einfach nur kurz zusammengefasst hatte.
Bei dem Regenerationslauf bin ich jetzt etwas verwirrt, dass muss ich nochmal nachlesen. Ich meine gelesen zu haben (Greif?), dass Regenerationsläufe bis zu 12-15km betragen können/dürfen.
Bei dem Regenerationslauf bin ich jetzt etwas verwirrt, dass muss ich nochmal nachlesen. Ich meine gelesen zu haben (Greif?), dass Regenerationsläufe bis zu 12-15km betragen können/dürfen.
928
Ja, der Greif macht da die Ausnahme. Er schrieb mir bis zu 90 min Reg-Lauf in den Plan, und das wären bei dir wahrscheinlich über 16 km. Ist aber klar, dass das keine echte Regeneration mehr ist, sondern auch der Erhöhung der Wochenkm dient (langsamer Dauerlauf wäre wohl eine bessere Bezeichnung).Ethan hat geschrieben:Bei dem Regenerationslauf bin ich jetzt etwas verwirrt, dass muss ich nochmal nachlesen. Ich meine gelesen zu haben (Greif?), dass Regenerationsläufe bis zu 12-15km betragen können/dürfen.
Ist ja auch kein Problem, solche Läufe zu machen, bzw. sie als Regeneration zu bezeichnen. Andererseits ist das riskant, wenn man meint, danach erholter als vorher zu sein.
929
Hi Ethan
super Ergebnis, Gratulation!! Mit deinen Erklärungen nochmal, denke ich, dass dein Training für die Saisonphase passt von der Intensität.
Es macht ansonsten auch durchaus Sinn, solche Regenerationseinheiten auf 2 TE aufzuteilen. Pfitzinger empfiehlt es bspw (6/10), dir scheint es ja auch zu liegen, wobei ich mich auch bei 12-15k im 5er Tempo immer recht gut erhole für den nächsten Tag. Muss man wie immer selber ausprobieren, die nächste Q-Einheit ist ein zuverlässiger Gradmesser
Gruss,
Jens
super Ergebnis, Gratulation!! Mit deinen Erklärungen nochmal, denke ich, dass dein Training für die Saisonphase passt von der Intensität.
Es macht ansonsten auch durchaus Sinn, solche Regenerationseinheiten auf 2 TE aufzuteilen. Pfitzinger empfiehlt es bspw (6/10), dir scheint es ja auch zu liegen, wobei ich mich auch bei 12-15k im 5er Tempo immer recht gut erhole für den nächsten Tag. Muss man wie immer selber ausprobieren, die nächste Q-Einheit ist ein zuverlässiger Gradmesser
Gruss,
Jens
930
Hi, komme grade vom Regenerationslauf. Habe auf D-Bus gehört, bin 11 statt der geplanten 15km (5:45) gelaufen. Mir wird nun einiges klar. Ab km 9/10 bekam ich immer "Probleme". Hatte diese 12-15km aber irgendwie fest im Kopf verankert. Werde die R-Läufe ab jetzt unter 10km halten, aber, wenn es zeitlich passen sollte, den Vorschlag von Jens annehmen und 2x laufen. Dann komme ich trotzdem auf meine Wochen/km (ob es sinnig ist km zu sammeln, ist eine andere Frage).
Auf jeden Fall besten Dank für eure Einschätzungen und Glückwünsche.
Gruß Jan
Auf jeden Fall besten Dank für eure Einschätzungen und Glückwünsche.
Gruß Jan
931
Ich fühle mich ebenfalls nicht gut, wenn ein Regenerationslauf über 12 km geht und erkenne auch den Sinn darin nicht. Für mich haben sich 8 bis max. 10 km als ideal herausgestellt.Ethan hat geschrieben:Hi, komme grade vom Regenerationslauf. Habe auf D-Bus gehört, bin 11 statt der geplanten 15km (5:45) gelaufen. Mir wird nun einiges klar. Ab km 9/10 bekam ich immer "Probleme".
Von der Teilung der R-Läufe schreibt aber auch Greif: "zweimal 10 km morgens und abends sind besser". Aber das soll wohl tatsächlich der Umfangssteigerung dienen. Sinnig? Das ist wirklich eine Frage!Ethan hat geschrieben:Hatte diese 12-15km aber irgendwie fest im Kopf verankert. Werde die R-Läufe ab jetzt unter 10km halten, aber, wenn es zeitlich passen sollte, den Vorschlag von Jens annehmen und 2x laufen. Dann komme ich trotzdem auf meine Wochen/km (ob es sinnig ist km zu sammeln, ist eine andere Frage).
Und von mir auch noch Glückwünsche!
932
Progressionsläufe, wie hier als progression thirds beschrieben, mache ich auch gerne:Ethan hat geschrieben:Danke dir. Ich hätte die Einheiten wohl differenzierter posten sollen. Von den 17,3 waren nur 12km wirklich um 4:30. Nach den easy km steigere ich das Tempo langsam bis zur gewünschten Zielzeit und werde dann wieder langsam langsamer.
"For your first thirds progression run, choose a 45-minute easy run. Run the first 15 minutes slowly, the second 15 minutes at your normal pace and finish the last 15 minutes at a strong pace. While I break the run into thirds, your pace doesn't radically change after each third. Instead, it is a gradual but steady increase across the run. After getting your feet wet with this first thirds run, you can adapt the concept to any duration/distance.
It's important to note that the pace of the final third is NOT all-out running. An appropriate pace for the last third is approximately your marathon race pace."
Der Einfachkeit halber hatte ich das in 6k-Abschnitte unterteilt, da ich eine 2k-autolap drin hatte:
km 1 - 6: 5:01 min/km, HF 76% - leicht wellig (2k splits: 10:29 - 10:10 - 9:25 bergab)
km 7 - 12: 4:37 min/km, HF 81% - leicht wellig (2k splits: 9:26 - 9:07 - 9:06)
km 13 - 18: 4:19 min/km, HF 86% - flach (2k splits: 8:46 - 8:40 - 8:26)
(2 km Auslaufen in 5:22 min/km).
933
Sehr schöne Einheit! So etwas macht Spaß. :-)D-Bus hat geschrieben: Der Einfachkeit halber hatte ich das in 6k-Abschnitte unterteilt, da ich eine 2k-autolap drin hatte:
km 1 - 6: 5:01 min/km, HF 76% - leicht wellig (2k splits: 10:29 - 10:10 - 9:25 bergab)
km 7 - 12: 4:37 min/km, HF 81% - leicht wellig (2k splits: 9:26 - 9:07 - 9:06)
km 13 - 18: 4:19 min/km, HF 86% - flach (2k splits: 8:46 - 8:40 - 8:26)
(2 km Auslaufen in 5:22 min/km).
934
Jo, genauso mag ich das. Ganz ehrlich, je besser ich meinen Körper kennenlerne desto weniger halte ich mich an vorgegebene Zeiten/Pläne. Deshalb bin ich ja auch bei JD gelandet. Der bietet sozusagen die Anleitung zum "selber bauen". Klar, die Basics müssen sein, aber jeder ist so individuell, da gibt es keine allg. Pläne. Die Progressionsläufe, die D-Bus grade schön beschrieben hat, Crescendo-Läufe, unstrukturiertes IV-Training (JD), also Fartlek oder wie immer man es bezeichnen will, liegen mir. Dafür halte ich mich auf der anderen Seite streng an die Q-Einheits-Vorgaben. Ist das ein Widerspruch? Ich denke nicht. Soll ja Spaß machen, und so lange ich mich verbesser, verletzungsfrei bleibe, behalte ich es bei.
So, das war jetzt das Wort zum Sonntag.
PS: morgen wir 2x gelaufen. Vor der Arbeit (da graut es mir) locker, Nachmittags auf der Bahn 3x4000 mit Vereinskollegen/Trainer.
Es wäre allerdings mal interessant zu wissen, auch wenn es aufgrund der Individualität keine allgemeine Aussage gibt, ob weniger Schlaf, dafür aber mehr Training, überhaupt was bringt. Kann man ja nur an sich selbst testen. Ich bin jemand der wenig Schlaf braucht, oder besser gesagt, trotz wenig Schlaf leistungsfähig ist. Aber ob das langfristig gesehen gut ist???
Oh,oh. Soviel Konjunktiv, so viele Fragen, so viele Gedanken...Vielleicht einfach laufen...oder doch besser schlafen
So, das war jetzt das Wort zum Sonntag.
PS: morgen wir 2x gelaufen. Vor der Arbeit (da graut es mir) locker, Nachmittags auf der Bahn 3x4000 mit Vereinskollegen/Trainer.
Es wäre allerdings mal interessant zu wissen, auch wenn es aufgrund der Individualität keine allgemeine Aussage gibt, ob weniger Schlaf, dafür aber mehr Training, überhaupt was bringt. Kann man ja nur an sich selbst testen. Ich bin jemand der wenig Schlaf braucht, oder besser gesagt, trotz wenig Schlaf leistungsfähig ist. Aber ob das langfristig gesehen gut ist???
Oh,oh. Soviel Konjunktiv, so viele Fragen, so viele Gedanken...Vielleicht einfach laufen...oder doch besser schlafen
936
Erstmal Gratulation zur WK Zeit, Jan.Ethan hat geschrieben:Ha, sehe grade, das D-Bus-Signatur meine Frage beantwortet
Die Signatur von D-Bus beantwortet ja quasi JEDE Frage.
Auch meine.
Doch vor meiner Frage poste ich erstmal mein heutiges Training.
Auf dem Plan standen 4*200,2*400,1*800,2*400,4*200 in W-Tempo (Vorgabe 45sec, 92sec, 3:08min)
Heraus kamen:
4*200 : 43,3 / 42,4 / 42,9 / 43
2*400 : 89,6 / 93,6
1*800 : 3:08
2*400 : 91,7 / 89,3
4*200 : 41,9 / 41,3 / 39,8 / 37,5
Nun zu meiner Frage.
Ich kann die 200er eigentlich ohne größere Anstrengung schneller laufen als die Vorgabe.
Macht es Sinn das auch zu machen, zumindest wie bei der heutigen Einheit zum Ende hin ?
Oder soll ich die eher in der Nähe der Vorgabe laufen weil dann ein "Gewöhnungseffekt" wirkt ?
Der Unterschied zwischen den 200ern und 400/800ern ist das ich die 200m mit besserem/stärkerem Beinhub laufen kann.
Meine Kraft dafür reicht aktuell aber nur bis 250-300m.
Gruß,
Jürgen
937
Hi Jürgen,
danke dir. Ich bin ja nicht so der Experte, da ich rel. neu bin. Schreibe trotzdem mal meine Sicht. Ich könnte auch etwas schneller, probiere aber die Vorgabe genau einzuhalten. Die Laufökonomie soll ja mit W-Tempo verbessert werden, nicht VOmax. Also sollst du ja "sauber" laufen bei voller Erholung. W-Tempo soll ja nicht als "hart" empfunden werden. Das vorab.
Ich muss gleich zum Arzt, kränkel etwas. Schaue später nochmal in die Bibel. An meinen zahlreichen Beiträgen seht ihr ja, das ich grade die Zeit habe
danke dir. Ich bin ja nicht so der Experte, da ich rel. neu bin. Schreibe trotzdem mal meine Sicht. Ich könnte auch etwas schneller, probiere aber die Vorgabe genau einzuhalten. Die Laufökonomie soll ja mit W-Tempo verbessert werden, nicht VOmax. Also sollst du ja "sauber" laufen bei voller Erholung. W-Tempo soll ja nicht als "hart" empfunden werden. Das vorab.
Ich muss gleich zum Arzt, kränkel etwas. Schaue später nochmal in die Bibel. An meinen zahlreichen Beiträgen seht ihr ja, das ich grade die Zeit habe
938
Hallo Jürgen,
Gruss,
Jens
lauf die 200er so schnell wie du einen sauberen, unverkrampften Laufstil durchziehen kannst. Damit trainierst du sowieso hauptsächlich Motorik, Bewegungsabkäufe und Kraft. Hier fällt das zudem dann auch kaum ins Gewicht am Ende mit 2 Wiederholungen. Wenn du Einheiten wie 10x200 hättest, sähe das anders aus (Pausenlänge etc).upperhigh hat geschrieben: Ich kann die 200er eigentlich ohne größere Anstrengung schneller laufen als die Vorgabe.
Macht es Sinn das auch zu machen, zumindest wie bei der heutigen Einheit zum Ende hin ?
Oder soll ich die eher in der Nähe der Vorgabe laufen weil dann ein "Gewöhnungseffekt" wirkt ?
Der Unterschied zwischen den 200ern und 400/800ern ist das ich die 200m mit besserem/stärkerem Beinhub laufen kann.
Meine Kraft dafür reicht aktuell aber nur bis 250-300m.
Gruss,
Jens
939
Mo: 15 km (11,5 WK)
Di : 11,2 @ 5:40
Mi: 8 @ 5:03 mit wenig Berg (morgens)
15,5 mit 3x4000 @ 4:00 (nachmittags)
War eigentlich mit 3:45 (S-Tempo) geplant, aber aufgrund des WK von Mo etwas rausgenommen.
Do: / Krank (Erkältung/Antibiotika)
Fr: 7km @ 5:15 abgebrochen (wollte unbedingt, hätte ich mir sparen können/sollen)
Dann mal ein WE Pause, wenn keine Wunderheilung eintritt. WK am Sonntag aber definitif abgesagt. Nunja, gibt schlimmeres.
Werde mal das Kapitel "ungeplante Freizeit" aufschlagen
Schönes WE @ all
Di : 11,2 @ 5:40
Mi: 8 @ 5:03 mit wenig Berg (morgens)
15,5 mit 3x4000 @ 4:00 (nachmittags)
War eigentlich mit 3:45 (S-Tempo) geplant, aber aufgrund des WK von Mo etwas rausgenommen.
Fr: 7km @ 5:15 abgebrochen (wollte unbedingt, hätte ich mir sparen können/sollen)
Dann mal ein WE Pause, wenn keine Wunderheilung eintritt. WK am Sonntag aber definitif abgesagt. Nunja, gibt schlimmeres.
Werde mal das Kapitel "ungeplante Freizeit" aufschlagen
Schönes WE @ all
940
Hey Jan, so ein Mist. Genese bloß schneller als ich und lass das Laufen mit Antibiotika!!!!
War es doch etwas zu viel Training? Hatte gehofft, dass D- Bus nicht immer recht hat.
Ich bin heute das erste Mal seit fast 4 Wochen gelaufen, obwohl meine Bronchen noch immer nicht ganz frei sind. Es waren ganze 5 km in 5:30 Und dennoch ging mein Puls bis Ende II. Erschreckend, wie schnell die Form verschwindet. Hoffe nur, dass sie auch genauso schnell zurück kommt.
Wegen der Bronchitis habe ich übrigens meine Pläne geändert. Werde am 5.5. in Hannover nur einen HM laufen und dafür den Ganzen in Berlin am 29.09. Ist von Euch auch noch jemand in Berlin dabei?
Allen ein schönes WE und genießt das schön windige Regenwetter ;-)
War es doch etwas zu viel Training? Hatte gehofft, dass D- Bus nicht immer recht hat.
Ich bin heute das erste Mal seit fast 4 Wochen gelaufen, obwohl meine Bronchen noch immer nicht ganz frei sind. Es waren ganze 5 km in 5:30 Und dennoch ging mein Puls bis Ende II. Erschreckend, wie schnell die Form verschwindet. Hoffe nur, dass sie auch genauso schnell zurück kommt.
Wegen der Bronchitis habe ich übrigens meine Pläne geändert. Werde am 5.5. in Hannover nur einen HM laufen und dafür den Ganzen in Berlin am 29.09. Ist von Euch auch noch jemand in Berlin dabei?
Allen ein schönes WE und genießt das schön windige Regenwetter ;-)
941
Guten Morgen Kai.
Danke für die Genesungswünsche. Werde mir von D-Bus mal die Lotto-Zahlen geben lassen
Denke Silvester war etwas viel. Erst der der Lauf morgens, dann Weihnachtsmarkt und bis 17Uhr 30 in die Stadt. Da ich nix trinke, habe ich von 18:30 bis 6 uhr morgens gekellnert. Pausenraum war die Kühlkammer, wo die Getränke standen und überall Durchzug.
Nunja, es geht schon besser, gleich zum Arzt gerannt. Dich hat es dagegen ja richtig erwischt! Dir weiterhin gut Genesung! Und ja, mit der Leistung ist immer ätzend. Dauert ewig bis sie aufgebaut ist, weg ist sie sofort. Der Körper hat aber so ne Art Memory-Effekt. Das was schonmal geleistet wurde, lässt sich schnell wieder aufbauen. Auch wenn es dir jetzt wenig hilft, JackD schreibt, das Ausfälle, rückbetrachtend, meist für die Gesamtentwicklung förderlich waren. So, die schlechten Sachen abgearbeitet. Nun zu den guten Nachrichtigen:
Kai, wir sehen uns in Berlin! Ich laufe da. Bin vom 28.09. - 30.09. dort. Können uns sicher auf ein kurzes "Hallo" treffen.
Ich werde jetzt mal locker zum Bäcker um die Ecke joggen/gehen.
Schönes WE @ all
Danke für die Genesungswünsche. Werde mir von D-Bus mal die Lotto-Zahlen geben lassen
Denke Silvester war etwas viel. Erst der der Lauf morgens, dann Weihnachtsmarkt und bis 17Uhr 30 in die Stadt. Da ich nix trinke, habe ich von 18:30 bis 6 uhr morgens gekellnert. Pausenraum war die Kühlkammer, wo die Getränke standen und überall Durchzug.
Nunja, es geht schon besser, gleich zum Arzt gerannt. Dich hat es dagegen ja richtig erwischt! Dir weiterhin gut Genesung! Und ja, mit der Leistung ist immer ätzend. Dauert ewig bis sie aufgebaut ist, weg ist sie sofort. Der Körper hat aber so ne Art Memory-Effekt. Das was schonmal geleistet wurde, lässt sich schnell wieder aufbauen. Auch wenn es dir jetzt wenig hilft, JackD schreibt, das Ausfälle, rückbetrachtend, meist für die Gesamtentwicklung förderlich waren. So, die schlechten Sachen abgearbeitet. Nun zu den guten Nachrichtigen:
Kai, wir sehen uns in Berlin! Ich laufe da. Bin vom 28.09. - 30.09. dort. Können uns sicher auf ein kurzes "Hallo" treffen.
Ich werde jetzt mal locker zum Bäcker um die Ecke joggen/gehen.
Schönes WE @ all
942
So Woche #2 der Phase II ist abgeschlossen und ich bin durchaus zufrieden.
Mo: Silvesterlauf Trier - 8 KM - 33:06 Min - 4:08 (substituiert die Q2 aus der Woche)
Di: Ruhetag
Mi: 16,8 KM - 1:24:24 - 5:01
Do: 14,2 KM - 1:08:14 - 4:48 (Q1 = Ist: 20 Min @ ø 4:55 + 17 Min @ ø 4:10 + 31 Min @ ø 5:05)
Fr: Ruhetag
Sa: 12,54 KM - 1:03:08 - 5:02
So: 12,54 KM - 1:03:58 - 5:06
Die Q-Einheit am Donnerstag war meine erste richtige Tempotrainingseinheit überhaupt in meinem Leben.
Ich bin gespannt wie die kommenden Wochen sich anlassen,
In diesem Sinne, lasst jucken Jungs und Mädels!!!!
Cheers
Jens
Mo: Silvesterlauf Trier - 8 KM - 33:06 Min - 4:08 (substituiert die Q2 aus der Woche)
Di: Ruhetag
Mi: 16,8 KM - 1:24:24 - 5:01
Do: 14,2 KM - 1:08:14 - 4:48 (Q1 = Ist: 20 Min @ ø 4:55 + 17 Min @ ø 4:10 + 31 Min @ ø 5:05)
Fr: Ruhetag
Sa: 12,54 KM - 1:03:08 - 5:02
So: 12,54 KM - 1:03:58 - 5:06
Die Q-Einheit am Donnerstag war meine erste richtige Tempotrainingseinheit überhaupt in meinem Leben.
Ich bin gespannt wie die kommenden Wochen sich anlassen,
In diesem Sinne, lasst jucken Jungs und Mädels!!!!
Cheers
Jens
943
Hallo zusammen,
meine 3.Woche von Phase II
Mo. Pause (wg. WK am Sonntag)
Di. 7,29km @ 5:19
Mi. 4*200m,2*400m,800m,2*400m,4*200m W-Tempo + Ein- und Auslaufen gesamt 13,93km
Do. 7,04km @ 5:39
Fr. 3*12min S-Tempo mit 2min Pause in 4:35,4:35,4:29 + 4km Ein- und Auslaufen gesamt 16,67km
Sa. 11,07km @ 5:29
So. 6*(3min I-Tempo,3min Pause) in 4:43,4:04,4:07,4:35,4:11,4:17 + Ein- und Auslaufen gesamt 13,37km
Wkm : 69,37
Fazit:
3 Q-Einheiten in der Woche nach einem WK sind echt grenzwertig, hätte mich Fr. auf 10min S-Tempo beschränken sollen.
Die gewählte Strecke am So. war suboptimal für I-Tempo, werde wohl für die I-Tempo-Einheiten in Phase III auf die Bahn gehen (müssen).
Gruß,
Jürgen
meine 3.Woche von Phase II
Mo. Pause (wg. WK am Sonntag)
Di. 7,29km @ 5:19
Mi. 4*200m,2*400m,800m,2*400m,4*200m W-Tempo + Ein- und Auslaufen gesamt 13,93km
Do. 7,04km @ 5:39
Fr. 3*12min S-Tempo mit 2min Pause in 4:35,4:35,4:29 + 4km Ein- und Auslaufen gesamt 16,67km
Sa. 11,07km @ 5:29
So. 6*(3min I-Tempo,3min Pause) in 4:43,4:04,4:07,4:35,4:11,4:17 + Ein- und Auslaufen gesamt 13,37km
Wkm : 69,37
Fazit:
3 Q-Einheiten in der Woche nach einem WK sind echt grenzwertig, hätte mich Fr. auf 10min S-Tempo beschränken sollen.
Die gewählte Strecke am So. war suboptimal für I-Tempo, werde wohl für die I-Tempo-Einheiten in Phase III auf die Bahn gehen (müssen).
Gruß,
Jürgen
944
Ich konnte es nicht lassen und bin trotz Antibiotikum gelaufen. Ging auch ganz gut, hoffe nur, es wird sich nicht rächen. Mir geht es aber mitlerweile richtig gut, nur Nase noch etwas dicht.
Mo: 15,00 (ca) km, davon 11,5 in 41:34 Silvesterlauf
Di: 11,20 @ 5:40 recom
Mi: 8,0 @ 5:03 mit wenig Berg (morgens)
15,5 mit 3x4000 @ 4:00 (nachmittags) War eigentlich mit 3:45 (S-Tempo) geplant, aber aufgrund des WK von Mo etwas rausgenommen.
Fr: 7,03 km @ 5:15 abgebrochen (wollte unbedingt, hätte ich mir sparen können/sollen)
Sa: 20,18 unstrukturiert in 4:56 (war überrascht was ging und immer weiter, wollte eigentlich nur Brötchen holen) morgens
7,77 in 5:13 recom abends
So: 17,83 Crescendo (4km @ 5:00 + 5km @ 4:20 + 7 km @ 4:00 + 1,83 easy)
Gesamt 102,51
Die letzten 4 Wochen jeweils 100+km. Wettkampf heute gestrichen. Bin ja schon deppert auf Antibiotika zu laufen, so deppert aber auch wieder nicht. Werde die nächsten Wochen wohl auf 110 km erhöhen. Mein Fuß macht kaum noch Probleme. War beim Doc. Auf dem Röntgenbild nix zu erkennen, nächste Woche CT zur Sicherheit. Alles in allem dann trotz Erkältung eine ganz gute Woche mit dem Silvesterlauf. Gewicht ist mit um die 70kg bei 187cm grenzwertig. Knapp 30kg in 1,5-2 Jahren seit ich laufe verloren. Die Muskeln weg zu bekommen war weitaus schwieriger als das Fett.
Gruß Jan
Mo: 15,00 (ca) km, davon 11,5 in 41:34 Silvesterlauf
Di: 11,20 @ 5:40 recom
Mi: 8,0 @ 5:03 mit wenig Berg (morgens)
15,5 mit 3x4000 @ 4:00 (nachmittags) War eigentlich mit 3:45 (S-Tempo) geplant, aber aufgrund des WK von Mo etwas rausgenommen.
Fr: 7,03 km @ 5:15 abgebrochen (wollte unbedingt, hätte ich mir sparen können/sollen)
Sa: 20,18 unstrukturiert in 4:56 (war überrascht was ging und immer weiter, wollte eigentlich nur Brötchen holen) morgens
7,77 in 5:13 recom abends
So: 17,83 Crescendo (4km @ 5:00 + 5km @ 4:20 + 7 km @ 4:00 + 1,83 easy)
Gesamt 102,51
Die letzten 4 Wochen jeweils 100+km. Wettkampf heute gestrichen. Bin ja schon deppert auf Antibiotika zu laufen, so deppert aber auch wieder nicht. Werde die nächsten Wochen wohl auf 110 km erhöhen. Mein Fuß macht kaum noch Probleme. War beim Doc. Auf dem Röntgenbild nix zu erkennen, nächste Woche CT zur Sicherheit. Alles in allem dann trotz Erkältung eine ganz gute Woche mit dem Silvesterlauf. Gewicht ist mit um die 70kg bei 187cm grenzwertig. Knapp 30kg in 1,5-2 Jahren seit ich laufe verloren. Die Muskeln weg zu bekommen war weitaus schwieriger als das Fett.
Gruß Jan
945
kann man schon machen, wenn man nicht gerade starkes Fieber hatte. Da wäre ich wirklich sehr vorsichtig! Ich versuche ja Antibiotika zu vermeiden wenn es irgend geht. Einmal habe ich die aber doch genommen und hätte auch laufen können, aber ich war von dem Zeug so dauermüde, dass ich nichtmal Lust dazu hatte.Ethan hat geschrieben:Ich konnte es nicht lassen und bin trotz Antibiotikum gelaufen. Ging auch ganz gut, hoffe nur, es wird sich nicht rächen. Mir geht es aber mitlerweile richtig gut, nur Nase noch etwas dicht.
Das ist schon heftig! Wie hast du das hinbekommen? Machst du kein Athletiktraining mehr für den Oberkörper oder so? Und als Ernährung nur Reis ohne Sauce und Hähnchenbrust?Gewicht ist mit um die 70kg bei 187cm grenzwertig. Knapp 30kg in 1,5-2 Jahren seit ich laufe verloren. Die Muskeln weg zu bekommen war weitaus schwieriger als das Fett.
Gruss,
Jens
947
@rolli/jens
das kann ich dir nicht sagen, habe einfach auf meinen Hausarzt gehört. Hatte auch kein Fieber. Richtig finde ich es auch nicht. Und ja, man ist schon bekloppt. 2 Tage ging es nicht, aber sowohl Arzt als auch mein Trainer haben gesagt, dass moderater Sport ok ist. Halt kein Tempo und sofort abbrechen, wenn es nicht geht. Das habe ich Freitag gemacht. Wie gesagt, ich war nicht dramatisch krank, war eher eine Vorsichtsmaßnahme, damit ich den Neujahrslauf am 06.01. bestreiten kann, den ich aber ausfallen lasse habe.
@jens
ich habe mir dir Muskeln abtrainiert. Wenig Gewicht und 30-50 Wiedrholungen, mit nur 30-60sec Pause dazwischen. Das ist zusätzlich gut für die Kondition (Krafausdauer) und sieht nackig trotzdem gut aus Habe auch im Fitnessstudio zum 01.03. gekündigt und werde zu Hause vor der Glotze trainieren. Ich dehne mich dafür sehr viel. Schon komisch, wie beweglich man in kurzer Zeit werden kann.
Die PN werde ich im laufe des Tages beantworten, grade etwas stressig hier Dort werde ich nochmal auf unser "Dauerthema " Ernährung eingehen.
edit: Antibiotika
Ja, bin auch total müde von dem Zeug und träume nur Schwachsinn. Zum Glück letzter Tag heute
das kann ich dir nicht sagen, habe einfach auf meinen Hausarzt gehört. Hatte auch kein Fieber. Richtig finde ich es auch nicht. Und ja, man ist schon bekloppt. 2 Tage ging es nicht, aber sowohl Arzt als auch mein Trainer haben gesagt, dass moderater Sport ok ist. Halt kein Tempo und sofort abbrechen, wenn es nicht geht. Das habe ich Freitag gemacht. Wie gesagt, ich war nicht dramatisch krank, war eher eine Vorsichtsmaßnahme, damit ich den Neujahrslauf am 06.01. bestreiten kann, den ich aber ausfallen lasse habe.
@jens
ich habe mir dir Muskeln abtrainiert. Wenig Gewicht und 30-50 Wiedrholungen, mit nur 30-60sec Pause dazwischen. Das ist zusätzlich gut für die Kondition (Krafausdauer) und sieht nackig trotzdem gut aus Habe auch im Fitnessstudio zum 01.03. gekündigt und werde zu Hause vor der Glotze trainieren. Ich dehne mich dafür sehr viel. Schon komisch, wie beweglich man in kurzer Zeit werden kann.
Die PN werde ich im laufe des Tages beantworten, grade etwas stressig hier Dort werde ich nochmal auf unser "Dauerthema " Ernährung eingehen.
edit: Antibiotika
Ja, bin auch total müde von dem Zeug und träume nur Schwachsinn. Zum Glück letzter Tag heute
948
@Jürgen
Kommst du mit deinem neu gewählten VDOT jetzt besser zurecht? Du schwanktest glaub ich zwischen Über-und Unterforderung.
Bei mir stehen diese Woche eigentlich 3Q-Einheiten auf dem Plan. Muss eben schauen, ob ich das diese Woche zeitlich schaffe.
Werde sonst mal experementieren und eine Q-Einheit in den LL integrieren. Hat da jemand Erfahrung mit?
Kommst du mit deinem neu gewählten VDOT jetzt besser zurecht? Du schwanktest glaub ich zwischen Über-und Unterforderung.
Bei mir stehen diese Woche eigentlich 3Q-Einheiten auf dem Plan. Muss eben schauen, ob ich das diese Woche zeitlich schaffe.
Werde sonst mal experementieren und eine Q-Einheit in den LL integrieren. Hat da jemand Erfahrung mit?
949
@jens zu ..."Reis ohne Sauce und Hähnchenbrust?"
Ernährung heute
6 Uhr: Vollkornmüsli mit Vollkornhaferflocken, fettarmer Milch, zusätlich Wallnüsse, 2 Bananen, Rosinen und Heidelbeeren mit einem Schuss Honig. Ein Glas Orangensaft (Direktsaft)
11Uhr: Zwischenmahlzeit, Snack: 1 gr. Glas fettarme Milch und 2 Bananen
13:30 Uhr: 2 gr. gebackene Kartoffeln mit Magerquark (0,2% Fett), dazu Krabben (Aldi/reduziert),und 1 Glas fettarme Milch
16:Uhr (ca) Zwischenmahlzeit/Snack: 2 Bananen ein Glas fettarme Milch
Abendbrot offen. Wohl etwas mit Thunfisch.
Zwischendurch Datteln. Leider bekomme ich meinen Kaffeekonsum nicht in den Griff
Ernährung heute
6 Uhr: Vollkornmüsli mit Vollkornhaferflocken, fettarmer Milch, zusätlich Wallnüsse, 2 Bananen, Rosinen und Heidelbeeren mit einem Schuss Honig. Ein Glas Orangensaft (Direktsaft)
11Uhr: Zwischenmahlzeit, Snack: 1 gr. Glas fettarme Milch und 2 Bananen
13:30 Uhr: 2 gr. gebackene Kartoffeln mit Magerquark (0,2% Fett), dazu Krabben (Aldi/reduziert),und 1 Glas fettarme Milch
16:Uhr (ca) Zwischenmahlzeit/Snack: 2 Bananen ein Glas fettarme Milch
Abendbrot offen. Wohl etwas mit Thunfisch.
Zwischendurch Datteln. Leider bekomme ich meinen Kaffeekonsum nicht in den Griff