Banner

Daniels Marathon Plan A

1151
Mal ne Frage in die Expertenrunde zwecks Trainingsgestaltung..

Bereite mich ja auf den 10er am 14.04. vor. Am 10.03. laufe ich einen 10er, den ich voll und gut laufen möchte. Deshalb möchte ich nicht einfach nur vorher 4 Tage easy laufen, wie es JD vor wichtigen WK vorsieht, sondern mich gezielt darauf vorbereiten.

Dacht mir das in etwa so, angelehnt an Steffny:

01.03. 12x400m (5km RT)
02.03. /
03.03. 22km @ 4:40
04.03. 50-60min easy
05.03. 6-7x 1000m (RT)
06.03. 50-60min easy
07.03. /
08.03. 45min easy + Steigerungen
09.03. /
10.03. WK

Ich laufe täglich, 110-130km die Woche. Nehme ich da zu viel raus? Soll ich keine Tage streichen und dafür easy laufen? Die IV-Einheiten so lassen? Lage und Tempo.

Danke im Voraus.

Gruß,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1152
laufenderPumuckl hat geschrieben: ...
2 Wochen Erkältung und ich hatte das Gefühl als hätte ich gerade erst wieder mit dem Laufen angefangen. Die 14 Km am folgenden Tag waren auch nicht viel besser. Pace und Puls unter aller Kanone.
...
Geht/ging mir genauso.
Da ich allerdings aktuell nicht auf ein spezielles Ziel (Termin) trainiere bin ich jetzt erst einmal aus dem TP ausgestiegen und hab jetzt 2 Wochen reine L-Pace gemacht. Bin mir im Moment noch nicht im klaren ob und wann ich wieder in den Plan einsteige.

1153
Ethan hat geschrieben:Mal ne Frage in die Expertenrunde zwecks Trainingsgestaltung..

Bereite mich ja auf den 10er am 14.04. vor. Am 10.03. laufe ich einen 10er, den ich voll und gut laufen möchte. Deshalb möchte ich nicht einfach nur vorher 4 Tage easy laufen, wie es JD vor wichtigen WK vorsieht, sondern mich gezielt darauf vorbereiten.

01.03. 12x400m (5km RT)
02.03. /
04.03. 50-60min easy
05.03. 6-7x 1000m (RT)
06.03. 50-60min easy
07.03. /
09.03. /
10.03. WK

Ich laufe täglich, 110-130km die Woche. Nehme ich da zu viel raus? Soll ich keine Tage streichen und dafür easy laufen? Die IV-Einheiten so lassen? Lage und Tempo.

Danke im Voraus.

Gruß,
Jan
Meine bescheidene Meinung: am 06.03 ruhig ein bischen mehr, am 07. keine Pause sondern kurzes Läufchen. Dann am 08. Pause und am 09. max. 30 min mit Steigerungen. Wenn der Körper plötzlich so unerwartet wenig Reize hat, hast Du am Sonntag schwere Beinchen. Und Pause am Wettkampfvortag kann ich gar nicht empfehlen, dann lieber 2 Tage davor. Tempo am 05.03 dürfte für meinen Geschmack auch weniger sein, aber kann man ruhig so machen, wenns kein Main-Event ist.

1154
Chri.S hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung: am 06.03 ruhig ein bischen mehr, am 07. keine Pause sondern kurzes Läufchen. Dann am 08. Pause und am 09. max. 30 min mit Steigerungen. Wenn der Körper plötzlich so unerwartet wenig Reize hat, hast Du am Sonntag schwere Beinchen. Und Pause am Wettkampfvortag kann ich gar nicht empfehlen, dann lieber 2 Tage davor. Tempo am 05.03 dürfte für meinen Geschmack auch weniger sein, aber kann man ruhig so machen, wenns kein Main-Event ist.
Ja, abgesehen vom 5.3. (besser 3-4 als 6-7 Whs) ist das so das alte Tapern. Heute scheint es so zu sein, als ob man seinen Laufrhythmus nicht ändern sollte, sondern nur alles einfacher macht. Soll heißen, wer täglich läuft, soll im Tapern auch täglich laufen, aber schrittweise den Umfang (zum Ende hin stark) erniedrigen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1155
Chri.S hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung
Höre ich gerne
Chri.S hat geschrieben:Dann am 08. Pause und am 09. max. 30 min mit Steigerungen.
Komischerweise schlägt Steffny diese Variante bei seinen 10er Plänen vor, bei der "komplexen Superkompensation", die von mir gepostete Variante.
Chri.S hat geschrieben:Und Pause am Wettkampfvortag kann ich gar nicht empfehlen, dann lieber 2 Tage davor
Werde ich so machen. Hat beim Silvesterlauf gut geklappt, sogar ohne Pausentag.
Chri.S hat geschrieben: Tempo am 05.03 dürfte für meinen Geschmack auch weniger sein,
D-Bus hat geschrieben:Ja, abgesehen vom 5.3. (besser 3-4 als 6-7 Whs)
OK, dann werde ich 4x1000 im RT (3:35) laufen.
D-Bus hat geschrieben: Heute scheint es so zu sein, als ob man seinen Laufrhythmus nicht ändern sollte, sondern nur alles einfacher macht. Soll heißen, wer täglich läuft, soll im Tapern auch täglich laufen, aber schrittweise den Umfang (zum Ende hin stark) erniedrigen.
Oh, das wusste ich nicht, höre ich aber gerne! Das werde ich so umsetzen. Habe neben JD nur Beck und Steffny zu Hause, die sehen Ruhetage vor. Aber die lassen auch nicht täglich laufen.

Also, danke schonmal. Würde dann so aussehen.

01.03. 10-12x 400m (5km) RT
02.03. 40-45min recom
04.03. 45-60min easy
05.03. 4x1000 RT
06.03. 60-75min easy
07.03. 45 min easy
08.03. Ruhe oder 30-40min easy
09.03. 30min easy + Seigerungen (oder 30min inklusive Steigerungen?)
10.03. WK
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1156
Ethan hat geschrieben:Mal ne Frage in die Expertenrunde zwecks Trainingsgestaltung..

01.03. 12x400m (5km RT)
02.03. /
04.03. 50-60min easy
05.03. 6-7x 1000m (RT)
06.03. 50-60min easy
07.03. /
09.03. /
10.03. WK

Danke im Voraus.

Gruß,
Jan
Finde Dein Plan OK. Jedoch würde ich die Intervalle deutlich schneller planen:
12x400 in 3k
4-5x1000 in 5k
Alles als VO2max Training (ich nenne das Tempo-kitzeln)

Ich halte auch nix von durchgelaufenem Tapering. 1 Ruhetag musst schon sein, wenn das aber sehr wichtiger Wettkampf sei sollte, 2 Ruhetage.

Gruß
Rolli

1157
Ethan hat geschrieben:Oh, das wusste ich nicht, höre ich aber gerne! Das werde ich so umsetzen. Habe neben JD nur Beck und Steffny zu Hause, die sehen Ruhetage vor. Aber die lassen auch nicht täglich laufen.
Daniels, der schlaue Fuchs, lässt das in seinem M-Plan A ja schon immer so machen. Die Marathonwoche sieht so aus:
M: 1 h locker, 4-6 Steigerungen
D: 4x 1200 in S-Tempo
M: 40 - 50 min locker, 4-6 Steigerungen
D: 30 min locker, 4 Steigerungen
F: 0 - 30 min locker - hier wäre dann Rollis Ruhetag
S: 30 min locker
S: Marathon

Im meinem McMillan-Programm war kein voll gelaufener 10er drin, aber ein HM (PB). Da - strikt nach Anweisung gelaufen - sah die WK-Woche so aus (Freitag war laut Plan 0 - 60 min langsam):
M: 12k locker (ohne Uhr), 6 Steigerungen
D: 13k in 4:48, darin (Lauf-ABC+) 3 Steigerungen, 5x 1000 in 3:57
M: 12k locker (ohne Uhr), 6 Steigerungen
D: 12.7k in 4:59 min/km, darin 12x 25 sek. Steigerungen
F: 9.6k langsam (ohne Uhr)
S: 5.2k in 5:05 min/km
S: HM in 1:27:22 (4:09 min/km), insg. 27.5k

Recht ähnlich, gell? Inkl. der (kurzen) Di-Einheit, die etwas schneller als WK-Tempo gelaufen wird (S statt M bzw. 10er statt HM), und das mag auch Rolli so in der Art.

Ach ja, bei keinem stehen übrigens Strides am Vortag im Programm.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1158
Rolli hat geschrieben:Finde Dein Plan OK. Jedoch würde ich die Intervalle deutlich schneller planen:
12x400 in 3k
4-5x1000 in 5k
Alles als VO2max Training (ich nenne das Tempo-kitzeln)
D-Bus hat geschrieben: Inkl. der (kurzen) Di-Einheit, die etwas schneller als WK-Tempo gelaufen wird (S statt M bzw. 10er statt HM), und das mag auch Rolli so in der Art .
Werde die IV-Einheiten schneller laufen.

Rolli hat geschrieben:Ich halte auch nix von durchgelaufenem Tapering. 1 Ruhetag musst schon sein, wenn das aber sehr wichtiger Wettkampf sei sollte, 2 Ruhetage
Der Wettkampf ist wichtig, aber nicht sehr wichtig. Werde dann Freitag einen Ruhetag einplanen.

D-Bus hat geschrieben:Daniels, der schlaue Fuchs, lässt das in seinem M-Plan A ja schon immer so machen. .
Da habe ich auch gleich dran gedacht. Aber sind 10er und M-Vorbereitung vergleichbar?

D-Bus hat geschrieben: Ach ja, bei keinem stehen übrigens Strides am Vortag im Programm.
Liegt das evtl. daran, dass es sich um längere Distanzen handelt? Steffny z.B. lässt den Tag vorm 10er Strides laufen.

Danke für die Antworten :daumen:

1159
Ethan hat geschrieben:Liegt das evtl. daran, dass es sich um längere Distanzen handelt? Steffny z.B. lässt den Tag vorm 10er Strides laufen.
Möglich - was sagt denn Daniels' 5/15k-Plan? Ich hab irgendwo noch Pfitzingers Road Racing rumfliegen, da kann ich gleich mal gucken.

FYI, Greif lässt in der 10er WK-Woche nur 10k-Tempo laufen (keine Strides), und zwar 5x 1500 mit 1500 Trab am Di und 4x 1000 mit 1000 Trab am Do, wenn der WK am Sonntag ist. Kein Pausentag im T7-Plan, aber nur 1-2 km am Samstag.

1160
D-Bus hat geschrieben:Möglich - was sagt denn Daniels' 5/15k-Plan?
4-5x (1600m S-Tempo mit 2min Erholung) + 4x200W mit 200m joggen. Kann man wohl durchaus als strides bezeichnen.

Beck hat Sa den Ruhetag, lässt Freitag Steigerungen laufen.

1161
D-Bus hat geschrieben: FYI, Greif lässt in der 10er WK-Woche nur 10k-Tempo laufen (keine Strides), und zwar 5x 1500 mit 1500 Trab am Di und 4x 1000 mit 1000 Trab am Do, wenn der WK am Sonntag ist. Kein Pausentag im T7-Plan, aber nur 1-2 km am Samstag.
Finde ich zu heftig. Vom Gefühl her möchte ich vorm WK lieber schneller als RT gelaufen sein. Werde wohl die Variante von Rolli wählen, dann schön rausnehmen. Freitag Ruhe. Sa 30min - mit oder ohne Strides?

1162
Ethan hat geschrieben:Sa 30min - mit oder ohne Strides?
Einfach mal testen und gucken, obs Dir schmeckt. Anders wirst Du die Antwort nicht finden.

1164
Chri.S hat geschrieben:Einfach mal testen und gucken, obs Dir schmeckt. Anders wirst Du die Antwort nicht finden.
JensR hat geschrieben:ich würde "mit" machen
Ich werde "mit" machen und gucken, ob`s mir schmeckt.
Dann steht der Plan. Jetzt muss er nur noch aufgehen.

1166
JensR hat geschrieben:ich würde "mit" machen
Ich entscheide das Unterwegs. Auch die Anzahl. Wenn die Beine wollen und danach brennen, dann 4x. Sonst 3-2 oder gar keine.

1167
Ethan hat geschrieben:Werde wohl die Variante von Rolli wählen, dann schön rausnehmen. Freitag Ruhe. Sa 30min - mit oder ohne Strides?
Gut - dann ist Rolli Schuld, wenn du einbrichst.

Ernsthaft: ob du Freitag pausierst, oder locker/langsam 8 - 10 k läufst, wird exakt 0,0 ausmachen - es sei denn, du verletzt dich dabei.

Strides (nicht Sprints!) am Samstag, wie immer, nach Lust und Laune.

1168
D-Bus hat geschrieben:Ernsthaft: ob du Freitag pausierst, oder locker/langsam 8 - 10 k läufst, wird exakt 0,0 ausmachen - es sei denn, du verletzt dich dabei.
hmm aber bringen tuts ja auch nix.. ich mach normal den Tag auch immer frei und dann Samstag 30min mit Strides. Irgendwann hatte ich auch mal probiert Freitag was zu tun und Samstag frei, aber dann hatte ich irgendwie keine Spannung in den Beinen. Zum Glück war das ein HM und ab km5 hatte ich wieder ordentlich Druck aufm Turnschuh :)

1169
Auch mal meine bescheidene Meinung zum Thema für die letzte Woche vor dem Wettkampf

Mo. 5 x 1000 m m. 2min TP (Tempo 5 km RT)
Di Pause
Mi locker 10-12 km (in letzter Zeit hab ich immer etwas weniger gemacht)
Do 5 x 400 m m. 400m TP (in letzter Zeit hab ich es da einfach laufen gelasst, war dann fast Wiederholungstempo)
Fr. Pause
Sa. 6 km mit 4 Steigerungen in der Mitte der Einheit, meine Beine mögen einen Ruhetag vor dem Wettkampf überhaupt nicht
So HAU REIN

so ist mein Klassiker.

Hatte aber auch schon Di oder Mi. 3-4 x 1000 m gemacht aber meist nur für 5 km Wettkämpfe. Donnerstag dann locker 10 km. Freitag Pause und Samstag die traditionellen 6 km. Wenn ich diese nicht mache vor einem Wettkampf, brauch ich im Wettkampf immer etwas Zeit um ins Rollen zu kommen.

Ich denke man muss selber was probieren. Im Moment tendiere ich immer zu etwas weniger als mehr. Da man sich ja aufgrund des vorherigen Training die Form geholt hat und in dieser Woche meist durch etwas weniger Training erholt. Bei deinen Intervallen am Montag würde ich max. 6 Wiederholungen machen, eher nur 5. Den Ruhetag am Samstag würde ich mit Freitag tauschen.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

1170
Hey Totti,

danke für deine Einschätzung. Das schöne daran, ist nur "eine" Woche. Habe am 01.04. einen unwichtigen 5er oder 10er, da werde ich das mal probieren. Allerdings Di easy statt Pause.

@JensR

laufe jetzt regelmäßig 3x die Woche 2 Einheiten täglich. Mir geht es da wie dir. Wenn ich morgens easy laufe bin ich in der Nachmittagseinheit sofort "drin". Q-Einheiten morgens gehen gar nicht. LL tagesformabhängig. Hatten wir es ja mal drüber. Nun alle Varianten probiert.

Grüße

Zur Belustigung: mein erstes Ernährungsbuch mal rausgekramt. Von 99/2000. Dr. Strunz: forever young-das Ernährungsbuch. Da schreibt er, dass nur durch die Einnahme von Magnesium ein Läufer 1min auf 10km schneller wird! Wenn sich das rumspricht, werden die PB`s purzeln...

1171
Ethan hat geschrieben: @JensR

laufe jetzt regelmäßig 3x die Woche 2 Einheiten täglich.
nich übel.. und wie kommst du damit zurecht?
Ethan hat geschrieben: Zur Belustigung: mein erstes Ernährungsbuch mal rausgekramt. Von 99/2000. Dr. Strunz: forever young-das Ernährungsbuch. Da schreibt er, dass nur durch die Einnahme von Magnesium ein Läufer 1min auf 10km schneller wird! Wenn sich das rumspricht, werden die PB`s purzeln...
dazu noch 2,5 Minuten durch Gewichtsabnahme laut Greif - vllt sollte ich mal langsam schon den sub33-Thread bookmarken :nick:

Ich hab jetzt in den letzten zwei Wochen Probleme mit meinem rechten Bein gehabt. Hatte schon Angst, dass ich mir wieder Shin Splints zugezogen habe, aber das war anscheinend zum Glück nur eine Verhärtung relativ weit drinne in der Wadenmuskulatur.. und in relativer Nähe zum Schienbein. Da ich damit die letzten 2 Jahre nun wirklich genug Erfahrung gesammelt habe, bin ich natürlich heilfroh.

Heute hatte ich dann mal eine kuriose Laufeinheit. Da eine sehr gute Freundin von mir ein Hochzeitskleid kaufen wollte und ich fotografieren sollte, hatte ich genau 40 Minuten für umziehen, laufen, duschen. Immerhin habe ich dabei 6km ohne warm laufen in 3:54er Tempo zustande gebracht, der letzten davon unter 3:30. Das kann ich ja schon fast als Q-Einheit durchgehen lassen :wink: Anschliessend durfte ich dann noch genau 45 Minuten warten, bis die Dame dann auch so weit war :sauer:

1172
JensR hat geschrieben:nich übel.. und wie kommst du damit zurecht?
Gut. Gelenkschonender wenn man die Einheiten aufteilt. Habe dadurch weniger Probleme. Wenn es es demnächst auch noch hell ist, sicher ausbaufähig. Gönne mir aber 15min Zeitung, Kaffee und O-Saft vorher. Wenn der Kreislauf ersmal in Schwung ist, geht es ganz gut. Ist die 15min eher aufstehen wert. Laufe so 7-8km Brötchen holen.

JensR hat geschrieben:dazu noch 2,5 Minuten durch Gewichtsabnahme laut Greif - vllt sollte ich mal langsam schon den sub33-Thread bookmarken :nick:
Bin dabei. Dann noch NilsHolgers Umfänge und wir buchen Rio.
JensR hat geschrieben:Ich hab jetzt in den letzten zwei Wochen Probleme mit meinem rechten Bein gehabt. Hatte schon Angst, dass ich mir wieder Shin Splints zugezogen habe, aber das war anscheinend zum Glück nur eine Verhärtung relativ weit drinne in der Wadenmuskulatur.. .
Hoffentlich nur eine Verhärtung. Selbst diagnostiziert oder beim Arzt gewesen? Erkältung überstanden? Bin seit Di erkältet gelaufen. Jetzt geht es wieder. Sehr nervig.
JensR hat geschrieben:
Immerhin habe ich dabei 6km ohne warm laufen in 3:54er Tempo zustande gebracht, der letzten davon unter 3:30. Das kann ich ja schon fast als Q-Einheit durchgehen lassen :wink: .
Das würde sich so mancher im 5erWK wünschen.
JensR hat geschrieben:
Anschliessend durfte ich dann noch genau 45 Minuten warten, bis die Dame dann auch so weit war :sauer:
Da warst du aber auch naiv :)

1173
Ethan hat geschrieben: Wenn der Kreislauf ersmal in Schwung ist, geht es ganz gut. Ist die 15min eher aufstehen wert. Laufe so 7-8km Brötchen holen.
ja aber der erste Kilometer ist dann trotzdem immer Horror für mich :wink:

Ethan hat geschrieben:Hoffentlich nur eine Verhärtung. Selbst diagnostiziert oder beim Arzt gewesen? Erkältung überstanden?
ja selbstdiagnostiziert. Ich war jetzt in den letzten 11 Jahren Laufsport genau 2mal beim Arzt und hab da Empfehlungen bekommen ala "ruhig stellen", "wärembehandlung" - das kann ich dann auch alleine als Therapie ermitteln. Noch dazu gibt es einen praktischen Grund: in der Schweiz hast du eine jährliche Selbstbeteiligung an den Behandlungen, also Schwellwerte, die du tragen musst, bevor die Kasse was bezahlt. Da ich eigentlich nie krank werde, hab ich hier 2000CHF gewählt und da überlegt man sich halt, ob man wegen Lappalien zum Arzt rennt oder lieber einfach mal nen Tag Pause macht :zwinker2:
Ethan hat geschrieben:Bin seit Di erkältet gelaufen. Jetzt geht es wieder. Sehr nervig.
bei mir ist sie jetzt aktuell grade raus glaube ich. Also dann jetzt mal Besserungswünsche retour!
Ethan hat geschrieben:Das würde sich so mancher im 5erWK wünschen.
ja und wieder andere laufen sich in dem Tempo warm :wink:
Ethan hat geschrieben:Da warst du aber auch naiv :)
naja weisst ja wie das ist - an dem Tag wo du mal 5 Minuten zu spät kommst, ist die Frau pünktlich und dann ist die Katastrophe am Rollen :D

Gruss,
Jens

1174
JensR hat geschrieben:ja aber der erste Kilometer ist dann trotzdem immer Horror für mich :wink:
Es geht. Rede ich mir einfach schön. Aber morgens Natur hat schon was.

JensR hat geschrieben: ja selbstdiagnostiziert. Ich war jetzt in den letzten 11 Jahren Laufsport genau 2mal beim Arzt und hab da Empfehlungen bekommen ala "ruhig stellen", "wärembehandlung" - das kann ich dann auch alleine als Therapie ermitteln. Noch dazu gibt es einen praktischen Grund: in der Schweiz hast du eine jährliche Selbstbeteiligung an den Behandlungen, also Schwellwerte, die du tragen musst, bevor die Kasse was bezahlt. Da ich eigentlich nie krank werde, hab ich hier 2000CHF gewählt und da überlegt man sich halt, ob man wegen Lappalien zum Arzt rennt oder lieber einfach mal nen Tag Pause macht :zwinker2:
Richtig. War auch 2x wegen Laufbeschwerden beim Arzt. Pause und krankschreiben. Beides wollte ich nicht. Mein Hausarzt ist zum Glück Läufer. Hat mir Massagen aufgeschrieben.

JensR hat geschrieben:bei mir ist sie jetzt aktuell grade raus glaube ich. Also dann jetzt mal Besserungswünsche retour!
Danke dir. Seit ich Läufer bin wurde ich gleichzeitig Hypochonder. Mittwoch trotz Erkältung schneller gelaufen (abgeschwächte Q-Einheit: 4x2000 im MRT (3:55-3:59) mit dem Verein. Gestern Q-S. Mich die ganzen Tage verrückt gemacht, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe bzw dadurch bekomme.. Seit heute geht es aber. Nur noch leichter Husten. Später LL.
JensR hat geschrieben:

ja und wieder andere laufen sich in dem Tempo warm :wink:
Tja, Glas halb leer oder halb voll :wink:

JensR hat geschrieben:
naja weisst ja wie das ist - an dem Tag wo du mal 5 Minuten zu spät kommst, ist die Frau pünktlich und dann ist die Katastrophe am Rollen :D

Auch wenn die Chance 1 zu100 ist/war, riskiert hätte ich es auch nicht :wink:

Dehnst du dich bei 2 Einheiten am Tag nach jeder Einheit?

Was läufst den jetzt? Zürich M.?

Gruß
Jan

1175
Tach, melde mich zurück!
War 10 Tage auf der Aida und habe dort das Laufband mal in Gang gebracht. Das hat sich bei den Tempoeinheiten wirklich erschreckt nach soviel walkenden Rentnern. Spannend war es zusätzlich, Tempo auf dem Laufband bei Wellengang zu machen. Eine echte Koordinationsübung! Außerdem habe ich bei den Landgängen schön weitere km sammeln können. Und jetzt kommt's: In kurzen Hosen und Shirt. Erinnert Ihr Euch dunkel, was das für ein traumhaftes Gefühl ist ...? :)
Ich konnte es zudem nicht lassen, mich für eine Aktiv-Radtour mit 1050 Höhenmetern anzumelden. Boah, die Radfahrer sind mir ganz schön davongefahren. Radfahren ist doch etwas Anderes als Laufen. Dennoch hat es riesigen Spaß gemacht. Und gern hätte ich die Jungs im Anschluss mal zu einem "kleinen" Lauf eingeladen. Da haben sie aber gekniffen ...
Ich habe jetzt noch 2 Wochen in Phase II, danach wirds auch bei mir anstrengend. Freue mich aber schon ziemlich drauf!
Wie ich lese, hat sich der Krankenstand zum Glück deutlich reduziert und die Form steigt. Klasse!!!
Macht weiter so!
Grüße, Kai
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

1176
Moin Kai,

willkommen zurück. Ich war letztes Jahr auf der Aida. Bin immer morgens um 6Uhr auf dem Sonendeck gelaufen. Laufband nur 1x Tempo. Sind schon komische Gestalten neben einem. Die Yoga-Freaks morgens sind auch sehenswert. Habe auch ein paar Radausflüge mitgemacht. Da sind einige Freaks bei. War mal in Tirol radeln. Habe mich noch nie so überschätzt. Da wusste ich endlich wofür der erste Gang ist.

Freue dich schon auf Phase III. Ende Phase II willst du Bäume ausreissen, ab Phase III die Sportart wechseln. Zumindest bei 5-15km.
Habe mich die Woche durchgebissen. So/Mo Pause wegen Erkältung. Seit Di aber 101km auf der Habenseite. Spass gemacht hat keine. Jetzt geht es wieder. Nächste Woche wird wieder angegriffen.

Schöne Grüße,
Jan

1177
Ethan hat geschrieben:Mich die ganzen Tage verrückt gemacht, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe bzw dadurch bekomme..
naja die Angst läuft schon auch bei mir mit. Aber bewegt mich dann halt doch nicht dazu, es ganz zu lassen. Allerdings laufe ich dann wirklich nicht intensiv...
Ethan hat geschrieben:Dehnst du dich bei 2 Einheiten am Tag nach jeder Einheit?

Was läufst den jetzt? Zürich M.?
nee ich dehne nur abends. Und eigentlich auch nur nach Q-Einheiten.

Hmm ja wo laufe ich. Gute Frage.. da mir jetzt nix mehr weh tut, öffnet das ja wieder alle Perspektiven. Ich habe die Wahl zwischen Züri und eine Woche später Kienbaum (50 oder 100). Ich tendiere fast zu Kienbaum, da ja mein eigentliches Frühjahresziel von Eisenach nach Schmiedefeld führt und mir dafür ein Lauf über 50km und mehr in den Beinen da sehr gut tun würde. Andererseits laufe ich derzeit lockere Läufe im 4:20/25er Schnitt, würde also auch eine gute Perspektive für Zürich geben. Oder mir von der DL-Rerserve die Chance geben in Kienbaum die 8h anzugreifen, aber ich fürchte, da fehlen mir noch Kilometer.. noch sinds ja 9 Wochen. So genug der geschriebenen Gedankengänge :wink:

Gruss,
Jens

1178
JensR hat geschrieben:

Andererseits laufe ich derzeit lockere Läufe im 4:20/25er Schnitt, würde also auch eine gute Perspektive für Zürich geben.
Damit wäre deine Zielzeit von 2:45h sicher im Bereich des möglichen! Wäre spannend zu sehen. Mit den Ultras habe ich (noch) keine Erfahrung. Ich komme nur auf 4:35 easy, wenn ich überhaupt mal easy laufe. Q1/recom/Q2/recom/Q3/recom/LL/easy. Aber nochmal in die Bibel geschaut Man kann alle 2 Wochen nur 2Q-Einheiten laufen, dafür Q-S streichen. Das habe ich diese Woche erkältungsbedingt getan.

Grüße

1179
Ethan hat geschrieben:Damit wäre deine Zielzeit von 2:45h sicher im Bereich des möglichen! Wäre spannend zu sehen. Mit den Ultras habe ich (noch) keine Erfahrung. Ich komme nur auf 4:35 easy, wenn ich überhaupt mal easy laufe.
Vorsicht! Aus dem Tempo der Easy-Läufe Zielzeiten zu berechnen, kann voll in die Hose gehen.

1180
Rolli hat geschrieben:Vorsicht! Aus dem Tempo der Easy-Läufe Zielzeiten zu berechnen, kann voll in die Hose gehen.
ja das ist richtig. 2:45 sind auch nicht machbar in den verbleibenden 8 Wochen. Wenn alles gut geht mit dem Training, denke ich, dass die 2:50 fallen könnten. Aber wie gesagt, ich bin mir noch gar nicht sicher was ich laufe... Entscheide ich in der nächsten Woche.

1181
Rolli hat geschrieben:Vorsicht! Aus dem Tempo der Easy-Läufe Zielzeiten zu berechnen, kann voll in die Hose gehen.
Die Zielheit habe ich in seinem Profil gesehen. Passte dann mit seinen easy-Zeiten überein. Daher die vorsichtige Prognose, die Jens aber schon relativiert hat, wenn er denn überhaupt läuft.

1182
Die zweite Woche aus Phase III ist überstanden:

Mo: Krafttraining - nach 7 Wochen Pause wieder mit 2 Sätzen angefangen, vor allem Schulter, Rücken, Bauch
Di: 10,13 km mit 5:12 easy
Mi: früh Q1 19,14 km - 3km einlaufen + 4x 1,6 km ST a 4:19 (Pause 1min L) + 5min a 5:16 + 3x 1,6 km ST a 4:19 (Pause 1min L) + 3 km auslaufen
nachmittag: 8,39 km mit 6:27 sehr lockerer Laufschuhtestlauf mit Dieter Baumann
Do: früh Krafttraining 2 Sätze
nachmittag 1,5h Basketballtraining, davon 60 min gespielt mit viel laufen
Fr: frei
Sa: früh 10,71 km mit 5:20
mittags 2h Basketballtraining (lockerer - Systeme)
So: Q2 28,24 km - 3km einlaufen + 4x 6min ST a 4:19 (1 min Pause) + 60 min mit 5:14 + 20min ST mit 4:19 + 3km auslaufen

Wochenleistung 76,61 km
VDot wurde auf 49 erhöht und den kann ich locker mitgehen. Bei der Q2-Einheit heute kam ich bei der zweiten ST-Phase auch nicht über 88% Puls. VDot 50 ist locker machbar. Werde aber noch nicht erhöhen, da ich gerade diese Woche erhöht habe. Eine Woche warte ich noch ab.

1183
Eine sehr nervige Woche. Borkum eher Rück-als Fortschritt...

Seit einer Woche erkältet. Mal besser, mal schlechter. Q1 Montag krankheitsbedingt ausgefallen, Q2 durch lockeres Vereinstraining ersetzt.

Mo: / krank
Di: 20,30 - 6,3 easy / 14,0 @ 4:55
Mi: 23,00 - 8,0 easy / 15,0 Q-I 4x (2000 <4min mit 800 trab) Verein + Ein/Auslaufen
Do: 15,01 - @ 4:50
Fr: 19,00 - 4,0 easy / 15,0 Q-S 6x (1600 @ 16,5km/h mit 1min Pause) + Ein/Auslaufen (Laufband)
Sa: 23,69 - LL @ 5:02 (ersten 6km nur gehustet, dann ging es richtig gut. Ab km15 schwere Beine)
So: / Ruhe - muss die Erkältung endlich loswerden

Gesamt: 101km

Positiv: - trotz Erkältung und dadurch bedingten Ruhentagen 100+ gelaufen.
- gewöhne mich an 2 Einheiten täglich. Wenn man nicht richtig fit ist, fällt das Aufstehen aber doppelt so schwer..

Negativ: - obwohl Erkältung nicht so schlimm, irgendwie (noch) nicht losgeworden.
- immer mit schlechtem Gewissen gelaufen wegen Erkältung
- Plan konnte nicht eingehalten werden

1184
@Exphysiker: Laufschuhtestlauf mit Dieter Baumann na huch? :)
Liest sich ja gut deine Woche, dass es so gut geklappt hat.

@Ethan: Hoffe du wirst diese blöde Erkältung jetzt aber endlich mal los!!

Auch mal meine Woche

MO: ~16km Ø 4:57min/km Easy mit dem Lauftreff // abends 45min Krafttraining
DI: ~15km Ø 4:55min/km Easy
MI: ~18km Ø 4:51min/km kleine Runde davon Lauftreff, danach mit einem Kollegen eine Runde rangehängt // abends 45min Krafttraining
DO: Q2-Einheit: 4x12min S-Pace mit 2min TP ( Ø 3:55 / 3:53 / 3:54 / 3:54 )
FR: ~13km Ø 5:02min/km Easy // abends 45min Krafttraining
SA: ~11km Ø 4:54min/km Easy
SO: Q1-Einheit: LaLa - 37,5km Ø 4:38min/km (Mein schnellster bisher, ging sehr gut)

Gesamt: 132,5km (1. 100% Umfangs-Woche)

Fazit: Meinen Beinen gehts super!
Q1 hat mir gezeigt, dass es immer noch ordentich vorwärts geht.
Und Q2.. also die Lalas verkrafte ich generell immer gut, aber diesmal war ich echt flott unterwegs, aber Muskelkater kenn ich ja nicht :nick:

1185
@bannett

Danke für die Genesungswünsche. Tolle Woche. Besonders Q1 beeindruckend. Zielzeit 2:59h?

1186
Hauptziel ist unter 3h, jepp.
Ob ich noch versuchen kann, auf 2:57 oder so zu laufen wird der März zeigen.
Endlich mal wieder einen Wettkampf und dann noch 2 Wochen Trainingsurlaub mit Greif, dann weiß ich hoffentlich gut bescheid wo ich stehe und was ich "riskieren" kann in Leipzig :)

1187
Für mich ging heute Woche 1 der Phase III zu Ende. Eine Anpassung der Vdot von 49 auf 50 habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich in Phase II nur die Hälfte der vorgesehenen Q-Einheiten absolvieren konnte und mir nicht sicher bin, ob ich mich nicht übernehme. :peinlich:
Nun aber erstmal die Zahlen der Woche

Mo: 14,2 KM E-Pace @ 4:52 :peinlich: (Puls noch etwas hoch, aber schon wesentlich besser als vergangen Woche)
Di (Q1): 30 KM @ 5:15 (insg. 2:37h, die letzten 3 KM hab ich ziemlich kämpfen müssen :peinlich: )
Mi: Ruhetag
Do (Q2): 16,65 KM (3KM E@4:56 +4x(10-12Min T + 2Min rest)=9:22 Min@4:08 :nono: , 11:28 Min@4:12 :nein: , 8:28 Min@4:18 :haarrauf: , 9:44 Min@4:25 :weinen: + 3 KM@5:21
Fr: 16,72 KM @ 4:38 (davon 8KM @4:27)
Sa: Ruhetag
So: 16,38 KM @ 4:45

Die Q2 am Donnerstag war, persönlich gesehen, ein Desaster. Viel zu schnell angegangen (dank abfallender Strecke hab ich mich nicht bremsen können).
Dadurch und durch einen ganz bescheidenen Freitag, hab ich es dann nach der Arbeit, für meine Verhältnisse, krachen lassen. Und das tat soooooooo gut!!!!! :teufel:

Immerhin verbuche ich mit 93,95 KM diese Woche einen neuen persönichen Rekord in meinem Trainingsbuch, auch wenn mein Peak eigentlich bei 80 KM liegt :klatsch:

Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1188
Bannett hat geschrieben:Hauptziel ist unter 3h, jepp.
Ob ich noch versuchen kann, auf 2:57 oder so zu laufen wird der März zeigen.
Endlich mal wieder einen Wettkampf und dann noch 2 Wochen Trainingsurlaub mit Greif, dann weiß ich hoffentlich gut bescheid wo ich stehe und was ich "riskieren" kann in Leipzig :)
Wird interessant. Der Peter wird dich schon richtig einstellen! Habe auch noch 2 WK vorm 14.04. Bin auch gespannt wo ich stehe.

1189
laufenderPumuckl hat geschrieben:
Die Q2 am Donnerstag war, persönlich gesehen, ein Desaster. Viel zu schnell angegangen
Moin.

Warum liegen bei 2-Q-Einheiten Q1/Q2 so nah hintereinander? Evtl mit ein Grund für Einbruch!?

1190
Ganz ehrlich, ich hab mich nach dem Ruhetag ziemlich gut gefühlt. Aber es ist gut möglich, dass ich meinen Zustand falsch eingeschätzt habe.
Ich schiebe es allerdings eher auf die ersten beiden Intervalle, die viel zu schnell waren.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1191
Ethan hat geschrieben:Gesamt: 101km

- gewöhne mich an 2 Einheiten täglich. Wenn man nicht richtig fit ist, fällt das Aufstehen aber doppelt so schwer..

Negativ: - obwohl Erkältung nicht so schlimm, irgendwie (noch) nicht losgeworden.
- immer mit schlechtem Gewissen gelaufen wegen Erkältung
- Plan konnte nicht eingehalten werden
Ja, 100 km, nicht schlecht für nen kranken Mann. ;-)
Bannett hat geschrieben:DO: Q2-Einheit: 4x12min S-Pace mit 2min TP ( Ø 3:55 / 3:53 / 3:54 / 3:54 )

SO: Q1-Einheit: LaLa - 37,5km Ø 4:38min/km (Mein schnellster bisher, ging sehr gut)

Fazit: Meinen Beinen gehts super!
Klasse. Vielleicht sollte ich doch wieder nach Daniels trainieren, ständig 2-3 ruhige Tage, jetzt, wo die I-Phase vorbei wäre.
laufenderPumuckl hat geschrieben:Für mich ging heute Woche 1 der Phase III zu Ende. Eine Anpassung der Vdot von 49 auf 50 habe ich bisher noch nicht gemacht,

Di (Q1): 30 KM @ 5:15 (insg. 2:37h, die letzten 3 KM hab ich ziemlich kämpfen müssen :peinlich: )

Do (Q2): 16,65 KM (3KM E@4:56 +4x(10-12Min T + 2Min rest)=9:22 Min@4:08 :nono: , 11:28 Min@4:12 :nein: , 8:28 Min@4:18 :haarrauf: , 9:44 Min@4:25 :weinen: + 3 KM@5:21
Jens, vergleich mal deine Q's mit denen von Bannett. Die lockeren Läufe lauft Ihr in etwa gleich, aber dann...

Oder andersrum; mit vdot 49-50 verballerst du zu viele Körner mit E-pace 4:45 - 4:55 als quality junk, die dir dann bei den Q-Einheiten fehlen.

Hab diese Woche auf Kraft in Hügeln gesetzt:
M: lockere 11,9k
D: Q 17,6k @4:45, mit Lauf-ABC, 3 Strides, 10k hügelig @4:19
M: langsame 11,9k
D: mini-Q 16,3k @4:56, mit Lauf-ABC, 3 Strides, 10x 2 min Hügelfahrtspiel
F: lockere 12,0k, in Vibrams langsam durch 15 - 20 cm Schnee - spaßig
S: lockere 14,5k auf'm Laufband, keine Lust mehr auf Schnee, 2te Hälfte von Avatar geschaut, abends Hanteln
S: Q 35,7k @4:57 mit 300 Höhenmetern, fast schneefrei (gleich noch ein Stündchen auf die Rolle zum Beine lockeren).

Macht 119,8 km. 61 Streaktage.

1192
D-Bus hat geschrieben:Ja, 100 km, nicht schlecht für nen kranken Mann. ;-)
Und jetzt auch noch erkältet..;-)
D-Bus hat geschrieben: quality junk
Ha, noch nie gehört! Bringt es aber auf den Punkt! Da ist wirklich was dran!
D-Bus hat geschrieben: gleich noch ein Stündchen auf die Rolle
Schön, wenn man sich selbst auf die Rolle nehmen kann..
D-Bus hat geschrieben: Macht 119,8 km.
Not bad. Anscheinend bin ich mit meinen 100km hier der Schönwetterläufer...

1193
Ethan hat geschrieben: Gesamt: 101km

Insgesamt doch trotzdem ne vernünftige Woche. Finde ich gut, dass du heute ausgesetzt hast. Es macht ja gerade bei dir überhaupt keinen Sinn alles auf eine Karte zu setzen jetzt!
Bannett hat geschrieben: DO: Q2-Einheit: 4x12min S-Pace mit 2min TP ( Ø 3:55 / 3:53 / 3:54 / 3:54 )

liest sich gut! V.a. die Cruiseintervalle sehen sehr gleichmässig aus. Wo läufst du das denn so schön derzeit?
laufenderPumuckl hat geschrieben: Die Q2 am Donnerstag war, persönlich gesehen, ein Desaster. Viel zu schnell angegangen (dank abfallender Strecke hab ich mich nicht bremsen können).
Noch ne andere Theorie: vllt haben die am Vortag einfach 20min traben gefehlt. 4:08 auf leicht abfallender Strecke ist eigentlich nicht deutlich zu schnell. Sowas haut einen nicht um normalerweise. Du warst auch am unteren Limit der Zeitskala. Ich lese daraus, dass du noch Probleme mit der T-Pace hast und für mich ist das der deutlichste Niveaumarker
Dadurch und durch einen ganz bescheidenen Freitag, hab ich es dann nach der Arbeit, für meine Verhältnisse, krachen lassen. Und das tat soooooooo gut!!!!! :teufel:
ja richtige Therapie, Sonntag dagegen viel zu schnell. Das ist bei deiner VDOT dann ja schon in der Nähe Marathonrenntempo. Damit bist du quasi 3 intensive Einheiten mit einem Tag Pause gelaufen, aber du musst so nem Reiz auch mal die Chance geben zu wirken. Auch so halboptimale Läufe wie Donnerstag bringen dich ja voran, nur nicht so gut, wie eine optimale Trainingseinheit :wink:
D-Bus hat geschrieben: Hab diese Woche auf Kraft in Hügeln gesetzt:

Macht 119,8 km. 61 Streaktage.
Wie lange machst du die Hügelphase? Bist du jetzt am streaken? Mit Ziel oder hat sichs gerade so ergeben?

Meine Woche war unspektakulär: anfangs noch erkältet, dann Schmerzen im rechten Bein und daher mal Mittwoch Training nach dem Einlaufen abgebrochen, Freitag nur die kurz beschriebene Einheit, Samstag dann intensive 15k und heute lockere. In der Summe dann recht bescheidene 70k mit 4:23er Schnitt. Ich hoffe, dass gesundheitlich jetzt alles passt, dann kann ich nächste Woche wieder normal ins Training einsteigen und endlich mal mit intensiven Einheiten loslegen, hab ich dies Jahr noch gar nicht gemacht.

Gruss,
J.R. (übernehm die Fahne Schönwetterläufer dann)

1194
JensR hat geschrieben:Insgesamt doch trotzdem ne vernünftige Woche. Finde ich gut, dass du heute ausgesetzt hast. Es macht ja gerade bei dir überhaupt keinen Sinn alles auf eine Karte zu setzen jetzt!
unterschreib
JensR hat geschrieben:Ich hoffe, dass gesundheitlich jetzt alles passt, dann kann ich nächste Woche wieder normal ins Training einsteigen und endlich mal mit intensiven Einheiten loslegen
:nick: dito
JensR hat geschrieben: Gruss,
J.R. (übernehm die Fahne Schönwetterläufer dann)
Ehre wem Ehre gebührt.., Mr. Ewing

1195
JensR hat geschrieben:Wie lange machst du die Hügelphase? Bist du jetzt am streaken? Mit Ziel oder hat sichs gerade so ergeben?
Im Prinzip jede zweite bis dritte Woche Hügel, bis Ende Februar. Dann kommt der HM am 3.3., und dann geht's für neun Wochen ins spezifische Marathontraining.

Seit ein paar Jahren fange ich irgendwann im November/Dezember mit Streaken an, und bisher wurde das immer mit dem Japantrip Mitte Februar beendet. Der fällt aber dieses Jahr aus...

@Jan: quality junk a la Daniels:
In Figure 7, you will see that there are 3 shaded areas, between R and I, between I and T and between T and E. Except for MP (between T & E) these are "No man's land of training. Training intensities that fall into 'No man's land," are either too easy or too hard to reap the benefits you want. You are not, as may sometimes be assumed, achieving the purpose of training the two systems on either side of the chosen intensity. What you are doing might be termed, "Quality-junk" training.

1196
D-Bus hat geschrieben:
@Jan: quality junk a la Daniels:
Besten Dank. Mir hat geholfen, dass ich mich wirklich vor jeder Einheit selbst frage: Was willst du heute mit dieser Einheit erreichen?

1197
JensR hat geschrieben: liest sich gut! V.a. die Cruiseintervalle sehen sehr gleichmässig aus. Wo läufst du das denn so schön derzeit?
Die Cruise-Intervalle bin ich hier auf dem Elbe-Rad-Weg gelaufen.. Die laufe ich dort fast immer! Ziemlich eben, schöner Asphalt, selten jmd. dem man ausweichen muss :)
Donnerstag war es allerdings etwas chaotisch, dank Hochwasser war dann nach relativ genau 7 Minuten Schluß - Der Elbe-Rad-Weg war überflutet, dann musste ich also immer nach 6min kehrt machen war von daher nicht so spannend zu laufen. :klatsch:
Und auf dem letzten Intervall hat es dann sooo stark geschneit wie lange nicht mehr, war also abwechslungsreich genug :wink:

Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich bei den Wochen bis zum Marathon scheinbar verrechnet hatte "damals" und hatte das natürlich nicht mehr nachgerechnet, warum auch. Aber ich muss auf jeden Fall eine Woche streichen... Nach JD wäre das ja dann eine Woche aus Phase IV.
Phase IV wird bei mir sowieso quasi komplett anders. 1. und 2. Woche der Phase IV bin ich in der Türkei im Trainingscamp.
Gibt es irgendeine Woche in Phase IV die besonders "gut" ist? Ich überlege die 4. Woche der Phase IV dann noch zu machen, weil ich die 24km in M-Pace gerne noch mitnehmen würde. Und danach ja dann sowieso die letzten 2 Wochen tapern.

Dazu steht vielleicht ein neuer Halbmarathon-Termin, statt dem Süppling-Cross am 3.3.
Der Bienwald-Marathon in Kandel (HM) am 10.03. Mein Onkel hat mich eingeladen, da er dort den Marathon laufen wird.
Hätte ich schon Lust drauf, vor allem auf die schnelle, asphaltierte und vermessene Strecke dazu noch eine Woche später, eigentlich perfekt zur Vorbereitung.

1198
D-Bus hat geschrieben: @Jan: quality junk a la Daniels:
Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Unsinn. Warum soll eine Intensität zwischen z.b. I-Pace und T-Pace nix bringen? Dazwischen liegt meistens z. B. 10k Pace, und bei Einheiten im 10k Tempo kann man Ziel und Gründe sehr leicht finden, wenn das WK-Ziel irgendwo zwischen 3000m und Marathon liegt.

Das ist so ein typischer eher mühsamer Versuch, ein etwas zu simples Konzept zu verteidigen.

Man sollte beim Tempo der lockeren Einheiten auch immer die Phase und den Umfang betrachten. Es muss um so mehr auf ausreichende Erholung geachtet werden, je näher man am geplanten Formhöhepunkt ist, und je höher der Gesamtumfang ist.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1199
DerC hat geschrieben:Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Unsinn. Warum soll eine Intensität zwischen z.b. I-Pace und T-Pace nix bringen? Dazwischen liegt meistens z. B. 10k Pace, und bei Einheiten im 10k Tempo kann man Ziel und Gründe sehr leicht finden, wenn das WK-Ziel irgendwo zwischen 3000m und Marathon liegt.

Das ist so ein typischer eher mühsamer Versuch, ein etwas zu simples Konzept zu verteidigen.

Man sollte beim Tempo der lockeren Einheiten auch immer die Phase und den Umfang betrachten. Es muss um so mehr auf ausreichende Erholung geachtet werden, je näher man am geplanten Formhöhepunkt ist, und je höher der Gesamtumfang ist.
Wobei man bei Daniels halt auch dazu sagen muss, dass bei MRT von 4:00 der E-Bereich ursprünglich bis 4:30 ging. Dann ist man schon fast bei 90% des MRT und etwa da, wo Pfitz die gesteigerten DL sieht. Wobei ich auch gerne mal, wenn ich mich gut fühle und das rollen lassen möchte (es macht halt Spass und der Kopf läuft ja auch mit!) mal einen iDL mit 4:15 auf 10-15k mache.

Ich sehe das nicht so wie er, aber mal ein Erklärungsversuch: Generell berücksichtgt Daniels bei der Effektivität dieser Trainingsreize nicht die verschiedenen Zieldistanzen und damit das wettkampfspezifische Tempo (ausser neuerdings MP). Und er sagt ja eigentlich nur: wenn schon Intervall, dann nahe am Optimum dessen was möglich ist. Und wenn TDL dann in dem was nötig ist. Natürlich bringen auch andere Trainingsformen Reize, evtl Wettkampfbezogen sogar bessere, aber am effizientesten wäre es halt so... Unterstelle ich ihm jetzt mal alles so :wink:

Gruss,
Jens

1200
Ich hätte mal noch eine Trainings/Wettkampfplanfrage

Ich habe ja jetzt die Möglichkeit am 10.03 beim Bienwald-Marathon den Halbmarathon zu laufen. Eine Woche davor am 03.03 war eigentlich mein ursprünglich geplanter Test-HM.

Jetzt habe ich überlegt den HM am 03.03 "einfach" in M-Pace zu laufen. Dies wäre eine Woche früher sowieso auf dem Plan.
Kann ich einfach die beiden Q-Einheiten (Also 21km M-Pace und LaLa) austauschen? Oder soll ich lieber die gesamten Wochen tauschen (Das wären von Plan A Woche 15 und 16).
Die Woche mit 21km M-Pace hat nur 80% Wochenumfang, die mit dem LaLa 100%.

"Eigentlich" recht egal wie ich das mache?? Würde mich über einen Tipp freuen.

Den Bienenwald-HM will ich dann auf jeden Fall volles Rohr laufen als Testlauf für den Marathon. (Das wäre dann in Woche 17)

Gruß Philipp

Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“