Banner

Daniels Marathon Plan A

1301
Liebe Sportler zu Hause, bitte nicht nachmachen...

Mo: /
Di: /
Mi: /
Do: / leichtes Zirkeltraining
Fr: 12,11 in 59min
Sa: 11,96 in 59min
So: /

Noch 2 Tage Antibiotikum. Es geht langsam aufwärts. Bin mal wieder meine 12km-Hausrunde von früher gelaufen. Dort, wo der Hund begraben liegt, also einen niemand sieht. So sehr ich sonst meine Mitmenschen nerve mit dem "gelaufe", jetzt freuen sich alle, wenn ich wieder loslege. Bin wohl unerträglich zZt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1302
@ bannett und kai

schöne WK! Bei mir kribbels schon beim Lesen.

Wie JensR schon schrieb, ich würde Do auch noch etwas im HM-Tempo machen. Di Q abgeschwächt? kommt auf die Q-Einheit an.

@ physi

tolle Woche. Wirkt sich das viele Laufen eigentlich negativ oder positiv auf dein Basketballtraining aus?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1303
Ausnahmsweise habe ich meine Woche mal Sonntags beendet (versuche so gut wie möglich die WE's für meine Familie frei zu halten).
Nunja, so wurde die Q1 (2,5h E-Pace) halt auf heute gelegt, anstatt morgens um 4 Uhr aus dem Bett zu fallen. :zwinker2:

Hier nun meine Woche 4 Phase III:

Mo: nix
Di: nix
Mi: 16,8 KM @ 5:15
Do (Q2): 3KM E-Pace @ 5:10; 20 Min T-Pace @ 4:19; 20 :peinlich: Min E-Pace @ 5:19; 20 Min T-Pace @ 4:15
Fr: 16,8 KM @ 5:16
Sa: nix
So (Q1): 32 KM@ 5:13

Kommende Woche steht auch für mich der erster 10KM WK (2. Fährturmlauf Schweich) an.
Ausserdem heisst es Dienstag Mittag 2 1/2 Tage ins schöne Münster zu einem Seminar für mich.
Aktuell bin ich noch unentschlossen ob ich, die Q2 der Woche 5 mit dem 10er substituiere, oder das Risiko von müden Beinen und leeren Akkus gehe und den 10er als Q3 laufe. Gewinnen kann ich ohnehin nur Erfahrungen :teufel:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1304
Ich nochmal, da ich gerade über die Wochenplanung grübele. Am So laufe ich den 10er WK. Würdet Ihr dann am Mi als weitere Q 8x1000 oder 2 km E, 4 x 1,5 S, 2 km E, 2,5 km S, 2 km E laufen?

Morgenfrüh und Donnerstag plane ich jeweils lockere 12 k bzw. 16 k. Dienstag, Freitag und Samstag habe ich Reisezwangspause. Danke für Euren Rat!

1305
Ethan hat geschrieben: @ physi

tolle Woche. Wirkt sich das viele Laufen eigentlich negativ oder positiv auf dein Basketballtraining aus?
Beides profitiert voneinander. Mir macht der Mannschaftssport einfach Spaß und ich trainiere erst ein Jahr. Ab Herbst steigt unsere Mannschaft in den Ligabetrieb ein. Ich wurde halt gefragt, ob ich mitspielen will, da die Leute wussten, das ich regelmäßig laufe. Basketballtraining kann ja auch als W-Training substituiert werden. Auf jeden Fall hab ich dafür viel Kondition, während die anderen schon pumpen.

1306
Die Entscheidung ob 1 Q+ 10er WK oder 2Q + 10er WK ist mir von meinem Körper abgenommen worden.
Seit gestern kämpfe ich mit einem starken Reizhusten und knapp 40Fieber.
Zu diesem Zeitpunkt im TP leider das Todesurteil für eine Zeit unter 3:20.....
Denke ich werde den M locker angehen und nur versuchen unter meiner PB von 3:40 zu bleiben.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1307
Kai1968 hat geschrieben:Ich nochmal, da ich gerade über die Wochenplanung grübele. Am So laufe ich den 10er WK. Würdet Ihr dann am Mi als weitere Q 8x1000 oder 2 km E, 4 x 1,5 S, 2 km E, 2,5 km S, 2 km E laufen?
Also für einen 10er finde ich würden 1000er ganz gut passen, aber 8x1000 finde ich zuviel, wenn dir der WK wichtig ist. Vielleicht eher 5x1000.
Die Einheit mit S-Pace wäre wohl weniger anstrengend, aber passt finde ich nicht so gut für einen 10er (Wegen des langsameren Tempos).

Ich habe ja am SO meinen Halbmarathon:
Ethan hat geschrieben: Wie JensR schon schrieb, ich würde Do auch noch etwas im HM-Tempo machen. Di Q abgeschwächt? kommt auf die Q-Einheit an.
Hatte die Q-Einheit gerade nicht parat am Wochenende... Es wären 8x6min S-Pace mit 30s TP. Das finde ich doch schon ordentlich hart, sind ja immerhin über 12km "quasi HM-Tempo".
Ich hatte für heute überlegt 3x3km HM-Tempo zu machen mit ausreichend langen Pausen (Weiß noch nicht genau wie lange)

Und für Donnerstag vielleicht nochmal 2x2km (?) in HM-Pace

EDIT: @laufenderPumuckl: Ohhh shit!! Ich wünsche dir gute Besserung! 40° Fieber au man,da hats dich ja ordentlich aus den Socken gehauen. :traurig:

1308
laufenderPumuckl hat geschrieben:Die Entscheidung ob 1 Q+ 10er WK oder 2Q + 10er WK ist mir von meinem Körper abgenommen worden.
Denke ich werde den M locker angehen und nur versuchen unter meiner PB von 3:40 zu bleiben.
Das ist einfach nur schei...Tut mir echt leid. 40Fieber ist schon nen Pfund. Kuriere dich aus und schaue beim Start was drin ist. Schnelle Genesung!
Bannett hat geschrieben:Also für einen 10er finde ich würden 1000er ganz gut passen, aber 8x1000 finde ich zuviel, wenn dir der WK wichtig ist. Vielleicht eher 5x1000.
Sehe ich auch so. 4-5x 1000 im RT oder etwas schneller.
Bannett hat geschrieben:

Ich habe ja am SO meinen Halbmarathon:

Hatte die Q-Einheit gerade nicht parat am Wochenende... Es wären 8x6min S-Pace mit 30s TP. Das finde ich doch schon ordentlich hart, sind ja immerhin über 12km "quasi HM-Tempo".
Ich hatte für heute überlegt 3x3km HM-Tempo zu machen mit ausreichend langen Pausen (Weiß noch nicht genau wie lange)

Und für Donnerstag vielleicht nochmal 2x2km (?) in HM-Pace
Ich würde Di 3x3000 HM-Tempo (oder ein wenig schneller) machen. Mit 6min Trab-Pause (Steffny/optimales Lauftraining)
Donnerstag nur ein Mini-Fartlek im HM-Tempo oder 3x1000 HM-Tempo. Ein normaler Lauf mit Strides tut es sicher auch. Soll ja nur die Spannung aufrecht erhalten.
Viel Erfolg

1309
Hab gestern die 3x3km gemacht bei strahlendem Sonnenschein und 12° (Das Thermometer zeigte in der Sonne 20° :hihi: )
Es war so ein traumhaft schönes Wetter, hihi. Die 3x3km waren trotzdem mal wieder ordentlich anstrengend. Zweifel über das gewählte Tempo steigen langsam wieder mit der leichten Nervosität und den sinkenden Lauf-km.
Vielleicht sollte ich mir beim nächsten WK einfach das Ankommen als Ziel setzen :zwinker4:

Donnerstag enscheide ich dann einfach nach Lust und Laune ( und Wetter :) ) was ich mache.
Wird schon irgendwie klappen :)

1310
laufenderPumuckl hat geschrieben:Die Entscheidung ob 1 Q+ 10er WK oder 2Q + 10er WK ist mir von meinem Körper abgenommen worden.
nun werd erstmal wieder gesund und dann spekulierst du über Zielzeiten :wink: tut mir wirklich leid für dich, also alles Gute!! :nick:
Bannett hat geschrieben:Donnerstag enscheide ich dann einfach nach Lust und Laune ( und Wetter :) ) was ich mache.
Wird schon irgendwie klappen :)
Sind doch letztlich auch nur Nuancen!

Gruss,
Jens

1311
Generalprobe lief heute sehr gut. So langsam ist die Leistenzerrung nur noch sehr marginal zu spüren. Heute also 4x12 min im ST a 4:15 mit 2 min Pause dazwischen (grüne Linie). Der Maxpuls geht auf 88% hoch, scheine also VDot 50 drauf zu haben. Im Gegensatz dazu die rote Line von letzter Woche (8x5:50 ST mit 0:30 Pause). Hier ging der Puls auf 92% hoch, war aber noch in Ordnung. Die blaue Linie ist übrigens mein letzter HM im September letzen Jahres mit 4:34er Pace. Die 4:21 sollten also locker drin sein. Das wären 1:31:47. VDot 50,0-Zeit sind 1:31:31, mit einem Endspurt also locker zu erreichen.

1312
Möchte nur kurz meine Freude loswerden. Bin grade meine 12km-Runde gelaufen. Hatte wieder, ohne es drauf anzulegen, mein "normels easy Tempo" von 4:34m/km.
Fühlte sich gut an. Das erste Mal seit über einem Monat. Nur der Muskelkater nervt.

1313
Es wird immer verrückter. Ich dachte schon, dass die letzten Wochen jobmäßig anstregend waren. Weit gefehlt. Diese Woche habe ich nun gar keine Zeit mehr. Bin bisher nur zweimal für insgesamt 25 km E rausgekommen. Gestern wollte ich Tempo machen, bin dann aber zu später dafür aus dem Büro gekommen. Heute sitze ich wieder bis 21 h im Zug und morgen bin ich ebenfalls den gesamten Tag eingespannt. Und für meinen SonntagWK haben sie nun bis zu 40 cm Schnee angesagt. Ich wohne doch in H und nicht im Schwarzwald. Was ist das denn fürn Mist?! Da der WK auch noch in Celle, also 30 Autominuten entfernt stattfindet, habe ich große Zweifel, ob ich den WK tatsächlich laufen werde. Außerdem muss ich mal sehen, wie fit ich nach dieser Arbeitswoche bin. Sorry, musste einfach mal jammern!

Wie sieht es mit den anderen WK-Plänen am Wochenende aus. Welche Wetterprognose habt Ihr?

1314
Kai1968 hat geschrieben:Und für meinen SonntagWK haben sie nun bis zu 40 cm Schnee angesagt.
Außerdem muss ich mal sehen, wie fit ich nach dieser Arbeitswoche bin.

Wie sieht es mit den anderen WK-Plänen am Wochenende aus. Welche Wetterprognose habt Ihr?
:motz: 40cm Schnee??? Woah!! Verrückt das Wetter!! Hoffe wird letzten endes nicht ganz so schlimm.
Und hoffe natürlich, dass es generell auf Arbeit doch wieder ein wenig ruhiger wird!

So wie es aussieht habe ich da Glück in Kandel am Sonntag. 8-9°C zum Start. So wie es aussieht wohl leichter Regen und "normaler" (~15km/h) Wind.

1315
In Frankfurt sieht es auch noch ok aus. Die Kaltwetterfront kommt erst Sonntag Abend, 6 Grad sollen es zum Start werden. Ganz leichter Regen (was ja noch ok ist) und etwas wind von 11km/h. Hätte schlimmer kommen können.

1317
Ich hau ja dann nächste Woche ab in die Türkei, aber da solls ja auch abkühlen auf winterliche 14°, hoffe aber dann steigt es wieder schnell auf 20°, welche es zurzeit dort hat.
Ich hätte nichts dagegen zu einem Schönwetterläufer zu mutieren, vorausgesetzt, dass Wetter ist immer schön!

Also allen Wettkämpfern schon mal viel Spaß, Erfolg, Ruhm, Ehre und gutes Wetter :hallo:

1318
Kurz und knapp: ich laufe wieder. Unspektakulär, aber überhaupt..

Mo: 15,49 @ 4:52
Di: 12.01 @ 4:51
Mi: 12,04 @ 4:34 / 6,33 @ 5:30
Do: 17km ohne Uhr
Fr: 13,11 @ 4:55
Sa: /
So: 11,99 @ 5:12

Gesamt: 88km

Es geht laaaangsam aufwärts. Hier im Norden war laufen heute abenteuerlich. Orkan und Glatteis, man gönnt sich ja sonst nix. Naja, ich will zufrieden sein mit der Woche. Die Frische fehlt halt, dafür üblen Muskelkater die ersten Tage. Hoffe, das ich jetzt langsam wieder in Schuss komme.

1319
@ Jan, sieht doch schon ganz ordentlich aus. 88 km sind ein guter Wiedereinstieg. Sei zufrieden!

Ich bin heute bei Wind und Schnee-, Graupel-, Regenmix den 10er WK gelaufen. Raus kam netto eine 42:01. Bin leider zu spät zum Start und stand dann ca. in Reihe 20. Vor mir war eine Riege aus rüstigen Rentnerinnen, die zum Startschuss auf ihre goldenen Armbanduhren schauten. Damit war natürlich ein ganz perfekter Start möglich ... naja, die ersten 2 km bestanden aus Gehen, Anlaufen, Stoppen, Überholen, Slalom, Bürgersteige hoch und runter ...
und die Strecke war teilweise reiner Matsch und glatt, was gerade die Kurven zu einem Abenteuer machte.

Bei diesen Umständen war ich dann ganz zufrieden mit meinem 83. Platz von 1296 Finishern. Mut machten die beiden letzten km mit 4:04 und 4:02. Ich denke, dass die 40 Min bald fallen.

Wie sind die anderen WK gelaufen?? Schreibt schon, bin doch neugierig! ;-)

Einen guten und sportlichen Wochenstart!

1320
Letzte Woche der Phase III

Mo: frei
Di: 12,11 km a 5:33 (71% HF)
Mi: 18,84 km 3km L + 4x 12ST a 4:15 mit 2 min Pause + 4km L
Do: früh Krafttraining
abends 2h Basketballtraining
Fr: 12,23 km mit 4km in der Mitte im HMRT 4:21 (77% HF)
Sa: 6,61 km a 5:34 (70% HF)
So: 23,45 km, einlaufen + HM in 1:31:44 (85% HF)

gesamt 73,5 km

Eine gute Woche mit dem Höhepunkt des ersten Vorbereitungswettkampfs aus vollem Training heraus.

PB von 1:36:29 Ende September 2012 auf 1:31:44 gesteigert!
Innerhalb eines Jahres (bin den HM vor einem Jahr zum ersten mal gelaufen) die Zeit von 1:52:58 verbessert. Also um 21:14. Vdot-Steigerung von 39,1 auf 49,9 innerhalb des einen Jahres. Hätte sogar noch schneller gekonnt. Bin den HM mit 85% gelaufen (wie im letzten Jahr auch). Bei dem im Sep waren es 87%. Naja, bin trotzdem zufrieden, es dauert nicht mehr lange und die 1:30 fallen. Es sieht auch gut für die sub 3:15 in 6 Wochen aus.

1321
Kai1968 hat geschrieben:@ Jan, sieht doch schon ganz ordentlich aus. 88 km sind ein guter Wiedereinstieg. Sei zufrieden!!
Hey Kai, bin ich auch. Der Spatz in der Hand...
Kai1968 hat geschrieben:
Bei diesen Umständen war ich dann ganz zufrieden mit meinem 83. Platz von 1296 Finishern. Mut machten die beiden letzten km mit 4:04 und 4:02. Ich denke, dass die 40 Min bald fallen.!
Bei diesen Bedingungen und den letzten beiden km habe ich da gar keine Bedenken! Die 40min wird bald fallen!
Kai1968 hat geschrieben: Wie sind die anderen WK gelaufen?? Schreibt schon, bin doch neugierig!
Mein WK ist (für mich) ausgefallen. Aber bei diesen Wetterverhältnissen wäre eh keine Bestzeit drin gewesen.
exphysiker hat geschrieben:Letzte Woche der Phase III

PB von 1:36:29 Ende September 2012 auf 1:31:44 gesteigert!
Innerhalb eines Jahres (bin den HM vor einem Jahr zum ersten mal gelaufen) die Zeit von 1:52:58 verbessert. Also um 21:14. Vdot-Steigerung von 39,1 auf 49,9 innerhalb des einen Jahres. Hätte sogar noch schneller gekonnt. Bin den HM mit 85% gelaufen (wie im letzten Jahr auch). Bei dem im Sep waren es 87%. Naja, bin trotzdem zufrieden, es dauert nicht mehr lange und die 1:30 fallen. Es sieht auch gut für die sub 3:15 in 6 Wochen aus.
Schöne Woche, schöner WK! Sieht wirklich gut aus mit 3:15!

1322
exphysiker hat geschrieben: PB von 1:36:29 Ende September 2012 auf 1:31:44 gesteigert!
habs doch gesagt super!
Bin den HM mit 85% gelaufen (wie im letzten Jahr auch). Bei dem im Sep waren es 87%. Naja, bin trotzdem zufrieden, es dauert nicht mehr lange und die 1:30 fallen.

wären diesmal schon gefallen, wenn du voll gelaufen wärest.
Es sieht auch gut für die sub 3:15 in 6 Wochen aus.
:nick: :daumen:

1324
@Kai: Na das klingt ja nach einem turboleten 10er (Bis auf den Start :hihi: )
Die Zeit sagt wahrscheinlich sowieso nicht viel aus unter den Bedingungen, hauptsache du bist unter den gegebenen Bedingungen zufrieden!!

@Exphysiker: Klasse Verbesserung, das sieht doch super aus!!

@Ethan: Freut mich zu lesen, dass du wieder trainieren kannst. Und wie Kai schon geschrieben hat: 88km zum Wiedereinstieg ist doch OK, bist ja wahrscheinlich selber froh drüber, dass du jetzt endlich wieder laufen darfst :)

Mein Wettkampf lief super!
Offizielle PB von 1:29 auf 1:22:39 verbessert. Geplant waren ja 1:22:59, also echt gut.
Recht konstant gelaufen, aber vorallem auf km ~12-17 ein paar Sekunden auf der Strecke gelassen, auf dem Niveau sollte man aber nun wirklich nicht über Sekunden sprechen, bin höchst zufrieden!!

1327
Danke schön! :)

Bin gerade am überlegen, wie ich die Woche so laufe.
Samstag geht es ja ins Trainingslager und Sonntag dann gleich 10km Tempolauf (quasi unter Wettkampfbedingungen).
Würde eigentlich noch gerne meine Q1-Einheit machen, die diese Woche auf dem Plan steht (24km M-Tempo).
Meinen Beinen gehts prima, aber weiß nicht ob Q1 am Donnerstag zuviel des Guten wäre, wenn man berücksichtigt, dass ich dann auch die nächsten 2 Wochen ordentlich viel laufen werde.
Aber Lust drauf hätte ich schon und vor allem find ich die Einheit auch wichtig für den Kopf :)

Oder eben halt doch nur Q2 (4x12 Min S-Pace), aber Schwellentempo hab ich in letzter Zeit genug gemacht :motz:
.. Oder einfach nur nen paar ruhige Kilometer sammeln

1328
laufenderPumuckl hat geschrieben:Glückwunsch an Bannett und exphysiker für die sauberen Leistungen. :daumen:
Exakt. Sauber rausgelaufen, und souverän PB verbessert, was will man mehr?

:daumen: :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1329
@Bannet: Der PB-Sprung ist auch nicht zu verachten. Km 12 bis 15 haben sich gezogen und dann durch die Getränkestelle, da hab ich dann auch ein paar Sekunden verloren.

Ärgerlich war der Start, ich war ja im ersten Block. Habe mich mit Zielzeit 1:32 je weiter hinten positioniert, wobei es gar nicht so viele Läufer waren. Aber dann traben die Leute nur gemütlich los und man kam nicht vorbei. 4:40 statt 4:21 stand dann nach einem km auf der Uhr. Ich überlege noch zwei Wochen vor dem Marathon den 25km-Lauf des Main-Lauf-Cups mitzunehmen: 3km einlaufen, dann die 25km im MRT und dann noch ein wenig auslaufen. Bietet sich ja eigentlich an.

1330
exphysiker hat geschrieben:@Bannet: Der PB-Sprung ist auch nicht zu verachten. Km 12 bis 15 haben sich gezogen und dann durch die Getränkestelle, da hab ich dann auch ein paar Sekunden verloren.

Ärgerlich war der Start, ich war ja im ersten Block. Habe mich mit Zielzeit 1:32 je weiter hinten positioniert, wobei es gar nicht so viele Läufer waren. Aber dann traben die Leute nur gemütlich los und man kam nicht vorbei. 4:40 statt 4:21 stand dann nach einem km auf der Uhr. Ich überlege noch zwei Wochen vor dem Marathon den 25km-Lauf des Main-Lauf-Cups mitzunehmen: 3km einlaufen, dann die 25km im MRT und dann noch ein wenig auslaufen. Bietet sich ja eigentlich an.
Kann ich nur von abraten. Ich bin 2 Wochen vorher 30km mit 24km MRT (4:14) gelaufen und war völlig platt. Bin eine Woche vorher allerdings auch einen WK gelaufen.

1331
@ Physi Wir hatten schon weiter oben viel diskutiert, ob und ggf was für eine WK man noch 14 Tage vor dem HauptWK laufen sollte. Ich bin bei dem Thema genauso wie Jan eher konservativ und würde einen langsam LL machen oder maximal die letzten 10 km von den 25 km in MRT laufen.

1332
exphysiker hat geschrieben:. Bietet sich ja eigentlich an.
Eigentlich nur dann, wenn Du Dein Ziel nicht erreichen willst ;-) Ich würde sowas Minimum 3 Wochen vor dem Marathon machen, alles andere ist unter normalen Umständen zu hart!

1333
Oooookay. Ziemlich eindeutige Meinung von euch. Laut Trainingsplan sind 24km im MRT-Renntempo angesagt. Hatte mich eigentlich bisher gut beim Trainingsplan gefühlt. Bei meinem ersten Marathon bin ich 2 Wochen vorher 15km L + 15km MRT gelaufen. Das war die härteste Einheit, sonst bin ich lockerer gelaufen. Fühle mich durch die intensiveren Einheiten schon jetzt schon deutlich besser vorbereitet. Vor 3 Wochen waren ja schon einmal 20km im MRT dran, fand ich jetzt nicht so schlimm.

1335
Chri.S hat geschrieben:Hab Daniels grad nicht zur Hand. Die 24 km Marathontempo sind tatsächlich 2 Wochen vor dem Marathon geplant?
Geplant sind sie in der vorletzten Woche vor der Wettkampfwoche. Das heißt aber natürlich nicht, daß es just am Ende dieser Woche (also 14 Tage vor dem Marathon) sein muß.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1336
aghamemnun hat geschrieben:Geplant sind sie in der vorletzten Woche vor der Wettkampfwoche. Das heißt aber natürlich nicht, daß es just am Ende dieser Woche (also 14 Tage vor dem Marathon) sein muß.
Genau, und zu diesem Plan schreibt Daniels auf S. 259:
"...quality days (Q1 and Q2) are listed for each week, with Q1 typically on Saturday or Sunday and Q2 three or four days later. " Diese 15 Meilen MRT als Q1 stehen somit (typically) 21 Tage vorm WK an, nicht 14 Tage vorher, da sie ja sonst nach der Q2 der Woche 22 kämen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1337
D-Bus hat geschrieben:Genau, und zu diesem Plan schreibt Daniels auf S. 259:
"...quality days (Q1 and Q2) are listed for each week, with Q1 typically on Saturday or Sunday and Q2 three or four days later. "
Meine Güte, ich wollte, ich hätte Deine Bibelfestigkeit!

Merkwürdig daran finde ich, daß Daniels demnach die Trainingswoche anscheinend mit dem Samstag beginnen sieht. Möglich wäre das schon, denn so weit ich weiß, werden in den USA nicht nur Unterdistanzwettkämpfe, sondern gelegentlich auch Marathons gern samstags ausgetragen. Naja, wie auch immer: Jedenfalls ist klar, daß man nicht zwei Wochen vor dem Tag X noch 24 km im MRT durch die Gegend jagen soll.

1338
Ergänzung: Daniels stellt die letzte Trainingswoche vor dem Marathon ja sehr detailliert da. Und da sieht man's dann: Diese Woche beginnt mit "7 days out" bzw. "7 days to race". Heißt also: Der Marathon selbst gehört nicht mehr zur 24. Trainingswoche. Ist ja eigentlich auch nachvollziehbar, denn nach jüdischer und im Gefolge auch herkömmlicher christlicher Zählung beginnt die Woche eben grundsätzlich mit dem Sonntag. Das hat sich bei uns im sog. christlichen Abendland und folglich auch in den gängigen Trainingsplänen nur immer mehr vergessen. Anders gesagt: Die Ungläubigen neigen dazu, sich im WK abzuschießen, indem sie die harte MRT-Einheit eine Woche zu spät machen, wenn sie eigentlich schon im Tapering sein sollten. :teufel:

1340
exphysiker hat geschrieben:Ja, jetzt habe ich es auch verstanden. Hab immer von Mo bis So trainiert. Ist ja jetzt noch nicht so schlimm. Jetzt muss ich einmal switchen. Gut das ich gefragt habe.
Ich habe das leider erst nach dem M kapiert. Da ist die ostfriesische Mentalität mit mir durchgegangen: Erst den Vertrag unterschreiben, dann ganz in Ruhe zu Hause durchlesen...

1341
Ethan hat geschrieben:Ich habe das leider erst nach dem M kapiert. Da ist die ostfriesische Mentalität mit mir durchgegangen: Erst den Vertrag unterschreiben, dann ganz in Ruhe zu Hause durchlesen...
Ich hab es auch erst da gemerkt, dass es nicht ganz hinhaut, aber dennoch einfach weiter ignoriert :peinlich:

1342
Nabend!

In den letzten 14 Tagen habe Euch mit meiner wenigen jobbedingten Zeit genervt. Das Jammern musste aber gar nicht sein. Diese beiden Wochen mit etwas weniger Training haben mir erstaunlich gut getan. Ich bin nun ziemlich sicher auf die gehobene VDOT 52 gesprungen. Im 10er WK bin ich ohne große Erschöpfung die passende S-Pace gelaufen und auch die 8 x 1000 Intervalle mit 3 Min Pause habe ich heute ohne Herzkasper im Schnitt von 3:47 gepackt. Das war zwar knapp 2 sec. langsamer als vor 3 Wochen, aber heute bin ich auch alleine Radweg und nicht mit den Vereinskollegen Bahn gelaufen. Kurzum: Etwas weniger muss nicht immer schlecht für die Form sein.

Außerdem hat mich gewundert, dass mich der 10er WK am Sonntag so wenig belastet hat. Ich hatte heute richtig Lust auf die Intervalle. Hoffentlich geht es so weiter!

So, jetzt gehe ich zufrieden ins Bett. Bleibt munter!

1343
Klingt doch gut. Und klar, wenn man mal ein wenig kürzer treten muss heißt das ja nicht gleich, dass die Form drunter leiden muss. Vor allem wenn man dann zumindest hier und da seine Tempoeinheiten noch laufen kann, dann passt das doch.

Ich bin heute noch meine 4x12min S-Pace gelaufen. Nach dem HM vom Sonntag hatten die Beine heute echt schon wieder tierisch Lust drauf :teufel: Hatte erst überlegt die Woche nur ruhig zu machen... aaaaaaber neeeeeee :zwinker2:
Und am Samstag endlich der Kälte entfliehen und in der Türkei weiterlaufen, freu mich schon voll drauf auf das Trainingslager :)

1344
Tach! Vielleicht werde ich gesteinigt, dass ich hier etwas frage, was nun so gar nichts mit JD zu tun hat. Aber ich risikiere es mal, da ich gerade an Eurer Meinung interessiert bin: Vorhin bin ich über den Lesertest über "amino loges" gestolpert. Das Fazit der Tester war ziemlich einheitlich und begeistert. Habt Ihr mit dem Zeug Erfahrung? Ich gönne mir nach härteren Einheiten bisher den Recovery von PB. Das wars. Und Ihr?

1345
Hmmm ... was ist denn hier los? So lange absolute Stille. Habt Ihr das Laufen an den Nagel gehängt?

Ich kann nur von meiner letzten Q- Einheit vom letzten Samstag berichten. Nach dem 10er WK vor 8 Tagen und den 8 x 1000 am Mittwoch bin ich am Samstag 24 km mit Schnitt 4:44 gelaufen, u.z. 3 km in 4:59, 4 x 1500 in 4:09 mit je 1 Min Pause, 8 km in 4:57, 4,5 km in 4:18, 2,5 km in 4:58. Eigentlich wollte ich die letzten 4,5 km auch um die 4:10 laufen. Das war aber nicht mehr drin. Die Woche war dazu wohl doch insgesamt zu hart. Ene wirklich fiese Einheit, die sich da JD ausgedacht hat.

Sonntag habe ich daher nur Bodypump gemacht und heute morgen bin ich 8,5 km sehr easy in 5:15 gelaufen. Dennoch habe ich noch immer schwere Beine und sogar Muskelkater, der aber auch vom Pump kommen könnte. Morgen stehen 8 x 1200 Bahntraining im Verein an. Da muss ich aber evtl. etwas verkürzen. Mal sehen, was die Beine hergeben.

Gebt mal ein Lebenszeichen ... :-)

1346
Moin Kai,

die Frustation aufgrund meiner Laufleistung wirkt sich negativ auf mein Mitteilungsbedürfnis aus.

Nach 5-wöchiger (krankheitsbedingter) Pause mit nur sporadischen Laufeinheiten, bin ich vor 2 Wochen mit 88km (4:35-5:15) wieder ins Training eingestiegen, worauf mein Körper mit ordentlich Muskelkater reagiert hat. Die Pause hat meinen Beinen trotzdem gut getan, waren richtig frisch, nur nicht lange belastbar. Ich hatte nach den 5 Wochen eher mit der Motivation und Luft zu kämpfen.

Letzte Woche war ich dann wieder richtig motiviert, aber der Kopf wollte mehr, als es der Körper zuließ. Das war dann widerum schlecht für den Kopf. Geplante Tempoeinheiten und der LL wurden reduziert bzw. gestrichen. Liest sich dann so:

Montag
16,58km @ 4:36
Dienstag
11,86km @ 4:55 (morgens)
9,16km @ 4:51 (abends)
Mittwoch
4,11km @ 5:49
Donnerstag
5km @ 4:30 + 3x400 @ 1:28 + 3km @ 4:15 + 5,5km easy
Freitag
8,25km @ 5:09
Samstag
15,89 @ 5:02
Sonntag
/
Etwas über 90km
Die Zeiten sind aber nicht sehr aussagekräftig, da meine Garmin nur die Zeit und Entfernunng misst, nicht aber die Intenstät. Wenn man im Flachland an der Küste wohnt, hat man einfach mit unglaublichen Stürmen zu kämpfen. Dazu entweder Eis oder Matsch, oder in Kombination. Es war also weder vom Körper noch von Bedingungen möglich, richtig Tempo zu machen. Der Montag lief richtig gut. Mittwoch wollte ich zum Mannschaftsbahntraining und bin nach 2km so wieder umgedreht. Ging gar nichts. Donnerstag dann etwas Tempo nach langem gemacht. War ok, aber die äußeren Bedingen ließen kaum was zu. Freitag und Samstag dann nur locker, schwere Beine. Sonntag Pause statt LL.

Da es mein erster längerer Ausfall in meinem jungen Laufleben war, fällt mir der Umgang damit schwer. Ich denke, was mir richtig zu schaffen macht, ist, dass in 2 Wochen die WK losgehen und ich einfach nicht WK-fähig bin. In 2 Wochen ist nur der Test 5er, aber am 13.04. geht es dann los. Mein Haupt-WK ist das Etappenrennen am 23.04. Zur Zeit graut es mir davor, da ich mir eigentlich soviel vorgenommen hatte. Auch wenn ich immer wieder JD raushole und nachlese, dass Ausfälle für die Gesamtentwicklung gut sind etc., tröstet mich das nicht wirklich. Aus heutiger Sicht ist ein WK-Tempo von 3:25-3:35 unvorstellbar. Aber genug geheult. Die Einheit heute stimmt mich positiv. Die ersten 11km in 4:20, dann Steigerungsläufe und easy anschließend. Macht 16,8km in 4:30. Fühlte sich ganz gut an. Jetzt sind bei uns Herbstferien, da kann ich die Bahn nicht nutzen. Werde jetzt weniger mein Training planen, nur um dann enttäuscht zu sein, wenn ich es nicht einhalten kann. Werde jetzt einfach täglich 1-2x laufen und nach Lust und Laune Tempoeinheiten integrieren. So laufe ich eh am liebsten.

Gruß,
Jan

1347
Hallo Kai

ich war ziemlich eingespannt die letzten 7 Tage.. das hat sich bei mir auf mein Mitteilungsbedürfnis ausgewirkt :wink: Logisch bringen dich 2 Wochen nicht in den Keller, aber man sollte es dann auch nicht übertreiben nach dem Wiedereinstieg. Der Körper ist erstmal ausgeruht und man kann wunderbar powern, darf nur halt nicht vergessen, dem Körper dann wieder Erholung zu geben...

Jan:
das mit den Winden und so kann ich gut unterschreiben. War am WE daheim und das geile an der Momentangeschwindigkeit ist ja, dass man sieht, was einen solch eine Windböe an Geschwindigkeit kostet, vom Spass gar nicht zu reden :nick: Ich würde an deiner Stelle einfach mal jetzt so zwei Wochen nach Lust und Laune weitermachen und dann bist wieder in etwa auf dem Stand und kannst nochmal pushen!

Gruss,
Jens (grade dabei das ganze Frühjahr zu replanen)

1348
JensR hat geschrieben: Jan:
das mit den Winden und so kann ich gut unterschreiben. War am WE daheim und das geile an der Momentangeschwindigkeit ist ja, dass man sieht, was einen solch eine Windböe an Geschwindigkeit kostet, vom Spass gar nicht zu reden :nick: )
Wenn man im freien Felde läuft, kommt einem die eigene Geschwindigkeit sowieso langsam vor, aber diesmal hatte ich teilweise das Gefühl, ich komme nicht von der Stelle. Habe aber auch viel Kraft fürs Fluchen verschwendet :wink:
JensR hat geschrieben: Ich würde an deiner Stelle einfach mal jetzt so zwei Wochen nach Lust und Laune weitermachen und dann bist wieder in etwa auf dem Stand und kannst nochmal pushen!)
Genau das ist mein Plan, wo ich doch nicht mehr plane :wink:
JensR hat geschrieben:
(grade dabei das ganze Frühjahr zu replanen)
Marathon gestrichen? Erkältung? Habe den sub3 Faden (noch) nicht gelesen.

1349
@Jens: Danke für Deine Warnung, die nur zu berechtigt ist. Muss wirklich aufpassen, nicht zu überdrehen. Ich versuche das sowohl beim morgigen Bahntraining als auch beim ProbeWK am Sonntag zu beherzigen. Letzteres insbesondere, wenn ich nicht den 10er, sondern den HM laufe. Aber welche neuen Pläne hast Du? Habe ich etwas überlesen?

@ Jan: Genau richtig. Lauf nach Gefühl und nicht nach km oder Zeit. So habe ich das die ersten vier Wochen nach der Bronchitis auch gemacht. Der Wind bei Euch ist mir bestens bekannt. Wir sind viel an der Waterkant, in SPO. Gerade wenn Wind und Kälte zusammenkommen, ist das kein Kindergeburtstag. Ich weiß gar nicht, wie häufig ich den Wind angebrüllt habe, auch wenn ihn das nicht wirklich interessiert hat. Für mich ist das eh ein Wunder, dass Du dann solche Zeiten beim Training hinlegst. Und die Zeiten kommen bei Dir ganz schnell wieder! Versprochen!

1350
@kai

In welchem Tempo mit welcher Erholungszeit willst du denn morgen die IV laufen? 8 ist ja rel viel, wenn es kein S-Tempo ist. Da könntest du ggf. die Anzahl reduzieren.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“