Banner

Daniels Marathon Plan A

1502
Kai1968 hat geschrieben:Moin D-Bus, breiter kann mal wohl nicht grinsen! Du siehst wirklich extrem gestresst auf Deiner Geschäftsreise aus. Nur weiter so. :zwinker2:
Aber was hast Du denn da am letzten Wochenende für Einheiten hingelegt? "(3x 5k @4:11, 37k @4:49)" Das ist schon hammerhart!
Hatte ja am Sonntag davor den 30er WK, und musste mich danach erstmal schonen. Und dann war nicht mehr viel Zeit für die beiden Qs:
M: heulend 9,6k
D: laahme 12,0k
M: langsame 14,0k
D: lockere 12,5 mit 6 Steigerungen
F: Q 22,4k @4:33, mit 3 Steigerungen + 3x 5k in 20:53/21:02/20:51 (je 1k Trab)
S: Q 37,0k @4:49 (von 5:15 bis 4:35 gesteigert)
S: 19,6k @5:20 im Lauftreff, dann ab zum Flughafen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1503
Kai, der 14.06. oder 15.06. Kennst du einen von denen? Ist ein Freitag bzw. Sa, dann könnte man den nächsten Tag um den Maschsee "auslaufen"
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1504
Ethan hat geschrieben:und Fuentes muss wohl in die Schweiz emigriert sein, anders kann ich mir die Woche von JensR nicht erklären.
:sauer: ick poste hier nischt mehr :motz: aber im Ernst: ich war noch nie in einer solchen Form wie jetzt. Ich laufe ruhig vor mich hin und bin zwischen 4:15 und 4:20 unterwegs.. also schon kein schleichen, aber eben ruhig. Letztendlich habe ich jetzt aber auch 5 Monate wirklich ordentlich durchtrainiert, nicht sehr viel, aber kontinuierlich und bis auf tageweise Aussetzer wegen Erkältungen auch keine grossen Ausfälle - das hatte ich seit 2009 nicht mehr...
Ethan hat geschrieben:Was ich hier noch zu suchen habe, weiß ich nicht. Aber das ist ja das schöne an sozialen Gemeinschaften: die Schwächeren werden irgendwie mit durchgezogen.
jajajajaja :traurig:

1505
Bis jetzt war das ja noch irgendwie lustig, oder ich habe mir zumindest was vor gemacht. Will jetzt auch nicht rumheulen, aber ich könnte einfach nur kot...Heute stand die letzte Tempoeinheit vor den WK an. Nur 5x1000m in 3:30-3:35 mit 400trab. Ich war wirklich guter Hoffnung nachdem die 6,7km heute Morgen ganz gut gingen. Die Einheit grade war aber so ernüchternd und frustrierend, dass ich am liebsten wie ein kleines Kind alles hinschmeissen würde. 3:28/3:33/3:33/3:37/nach 850m abgebrochen (3:36). Fühlte sich komplett beschis..an und war die reinste Quälerei. Wollte schon vorher abbrechen. 6 Tage vorm WK keine 5x RT laufen zu können, ist schon ernüchternd. Wenn die Mannschaftswertung nicht wäre, würde ich jetzt wirklich hinschmeißen. Ob ich den 10er Sa laufe ist noch fraglich. Gibt auch keine Ausreden die ich anführen könnte. OK, der Wind hat etwas gekostet. Die einzige Hoffnung: hatte heute meinen neuen WK-Schuhe (kinvara3) ausprobiert. Die kommen sofort wieder weg. Überhaupt kein Gefühl beim Laufen. Aber daran wirds nicht gelegen haben. Müssen wohl für mich als Prügelknabe herhalten. So, ich hör jetzt auf zu jammern. Kanns selbst nicht hören. Werde mich jetzt erstmal zurückziehen, meine Wunden lecken und alles Überdenken.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1506
Kopf hoch Jan!
Auch wenn es abgedroschen klingen mag, manchmal klappt es halt mal nicht und es frustriert einen. Doch das geht auch wieder vorbei.
Ich laufe hier mal so ziemlich am unteren Ende der Leistungsspanne, stecke aktuell, 3 Wochen vor meinem Wiedereinstieg in die Marathondistanz auch in einem Loch, nach knapp 6 Monaten Training ( was für mich ein absolutes Novum ist).
Noch dazu ist bei mir, der von allen bisher beschriebene Formsprung, dank der erkältungsbedingungen Ausfälle irgendwie ausgeblieben.
So zumindest mein Empfinden.

@Jens, ich freu mich, dass deine Form aktuell so klasse ist. Hoffe, dass diese anhält und noch weiter ansteigt.

Auf die M-Pace Q Einheit gestern hatte ich absolut keinerlei Bock, bis....ja, bis ich aus unvermuteter Richtung Samstag abend einen moralischen Schub bekam.
Wie aus dem Nichts erklärte sich ein Topläufer aus der Region bereit mich zu begleiten.
Es tat echt gut mal mit jmd. zusammen zu laufen und auch wenn mein Frühstück mir einen krampfenden Magen bescherte und somit den Lauf um 2 KM verkürzte.
Am Ende standen trotzdem 14KM in exakt getroffenem 4:30er Schnitt.
Vor dem Hintergrund der vergangenen Woche hätte ich mir zwar noch 2-3 KM mehr gewünscht, als Selbstgeißelung quasi, aber hey, drauf geschi...en.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1507
Ethan hat geschrieben:Die Einheit grade war aber so ernüchternd und frustrierend, dass ich am liebsten wie ein kleines Kind alles hinschmeissen würde. 3:28/3:33/3:33/3:37/nach 850m abgebrochen (3:36).
Vielleicht war bei deinen ja zuletzt auch nicht so hohen Umfängen, die 7k heute morgen nicht so zuträglich? Anyway, es gibt sicher Gründe, warum du dich derzeit nicht fühlst. Du warst ja auch mehrere Wochen lang richtig krank. Nicht so pillepalle wie ich. Vielleicht hatte der Körper einfach nicht genügend Regenerationszeit und du warst schon zu schnell wieder auf 100...?

Nun mach die Tage einfach mal ruhig und schau wie es am WE läuft und wenn es wirklich ne Katastrophe ist (aus deiner Sicht), dann geh hinterher eine Woche joggen. Vielleicht solltest du aber unter der Geschichte der letzten 2 Monate auch einfach dein Bewertungsmasstab runtersetzen. Also mach dich nicht fertig!!

Viele Grüsse,
Jens

1508
Jo, danke Jens/Jens. Habe mich schon wieder einigermaßen gesammelt und bin rückbetrachtend froh, dass ich weder die Garmin im See versenkt zu habe, noch auf den Hund losgegangen bin. Beides waren ernsthafte Optionen, so dumm das klingt und ist. jensR, deine Analyse ist treffend. Da ich heute zu Haus gearbeitet habe bin ich diesmal erst nach dem Frühstück los. Es lagen nur gut 5 Std zwischen den Läufen, das habe ich gemerkt. Aber du sprichst es an, ich muss es einfach akzeptieren und den Bewertungsmaßstab runtersetzen. Mich an Zeiten zu messen die ich zur Zeit einfach aus genannten Gründen nicht erzielen kann, hat außer Frust nix für sich. Mitlerweile ärger ich mich mehr darüber, dass so eine Banalität wie Laufen so einen Einfluss auf meine Gemütslage haben kann. Naja, ist wohl mein Naturell, der Widder in mir. Himmelhoch jauchzend...Werde wohl den 10er laufen und anschließend meine Schlüsse ziehen. Danke fürs Ohr. Ich kann zwar z.Zt. nicht mit guten Zeiten glänzen, aber die Latte für VWKGJ habe ich ganz schön nach oben geschraubt;)

1509
Hey Jan, kaum bin ich mal ein paar Stunden weg, geht die Welt unter. Ich muss meine Fürsorgepflichten wohl besser beachten. Also: Es gibt stets mal I-Einheiten, die so richtig daneben gehen. Und so richtig daneben waren Deine 4,5 Intervalle ja mit einem 3:33 Durchschnitt nun wirklich nicht. Gehhilfepflichtig sieht sicher anders aus. :-)

Nach Deinem WK am Samstag wird die Welt schon wieder bunter aussehen, wenn Du Dich nicht zu sehr unter Druck setzt. Lauf den 10er in angenehmer Härte durch. Richtig Gas geben kannst Du dann bei den wichtigen WK!

Wenn wir schon beim Thema sind: Der Leinelauf am 15.6. in H ist sicher ein nettes kleines Event! Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich in der Woche drauf einen weiteren HM in Hamburg laufen werde. Das hängt von dem Ausgang und der Reneration vom HM in H ab. Ein gemeinsamer WK wäre in H aber zu cool!!!!!

Ich muss auch kurz nachdenklich werden. Gestern ist mir was Merkwürdiges passiert. Ich bin eine total easy Maschseerunde von 6 km mit einem Puls von 125 nach meinem WK am So gelaufen. Ab km 5 hatte ich dann plötzlich das Gefühl, als ob mein Kreislauf total absackt. Den letzten km bin ich trotzdem weitergelaufen. Im Spiegel konnte ich dann sehen, dass ich völlig blass war. Ich habe danach Apfelschorle und Recovery getrunken. Nach 30 Min gings mir besser. Ich war nur den gesamten Abend noch platt und hatte kalte Pfoten. Heute gehts mir recht gut. Fühle mich nur irgendwie noch etwas flau. Mir steckt wahrscheinlich der Schreck von gestern noch in den Knochen. Habe ich es übertrieben? Hattet Ihr das auch schon mal? Heute mache ich natürlich Ruhe.
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

1510
Hey Kai,

keine Sorge, habe mich schon wieder beruhigt. Grade standen 15km so in 4:45 an. Der erste km ging schon (ungewollt) mit 4:27 durch, dann einfach laufen lassen und die ersten 10km, davon 8 mit "normalen" Gegenwind, in 4:22. Ging ganz easy. Nach 6km wurden die Beine allerdings härter. Nach 10km dann Pinkelpause, da war der Ofen aus. Die letzten 5km dann nach Hause geschlichen (5:15). Beine knüppelhart. Die Einheit war sicher in Bezug auf den WK kontraproduktiv, aber für den Kopf gut, das brauchte ich heute.

Da sprichst du was an! Mir ist beim reg. Lauf nach dem WK am Montag 2x der Kreislauf kurz weggesackt. Nach ein paar min Traben ging es dann wieder. Weiß auch nicht. Habe ich ab und an nach Wettkämpfen. Muss die Woche noch zum Arzt (der selbst passionierter Läufer ist) und werde ihn mal fragen.

Meine WK-Planung steht auch noch nicht zu 100%. Lass das mal im Auge halten. Kannst dich ja melden, wann es bei dir passen würde. Wäre eine schöne Sache wenn es klappt!

1511
Erst mal Danke für Eure Glückwünsche :)

Ich werde jetzt wohl recht viel schreiben, ich hoffe ich Erschlage euch damit nicht. Will mich auch fairer weise mal richtig bei euch allen vorstellen. Möchte auch gerne meine Ergebnisse euch mitteilen wie die WK verlaufen sind, was mein Training macht/ aussieht und von euch Tipps abholen. Habe schon mal vor x Wochen kurz mal euch was gefragt bezüglich des Aufbaus des JD Marathon Plan A.

Zuerst aber mal zum aktuellen Geschäft von mir:
Habe euren Rat angenommen und habe meinen VDOT auf 54,5 hochgestuft. Werde aber erst ab nächste Woche Montag nach diesen Zeiten mein Training aufbauen, da ich die Komplette Woche auf Rekom schalte.
Die Rekom- Woche wird dann so aussehen und ist nach Steffny aufgebaut.
Mo: /
Di: Jogging 45min
Mi: DL 70min
Do: /
Fr: DL 60min
Sa: Jogging 45min
So: DL 22km

Ich gönne mir diese Woche, da ich einfach mal eine Woche locker machen will. Zumal die anderen Wochen recht ordentlich verlaufen sind und auch der So. WK noch in meinen Knochen steckt. Zumal manchmal einfach weniger mehr ist, auch wenn es einen sehr sehr schwer fällt sich daran zu halten. Außerdem folgt noch ein wichtiger 25km Wettkampf gleich Anfang Mai. Da möchte ich einfach top fit sein.
Würde liebend gerne RR- Einheiten einbauen anstatt mal zu Laufen (nicht nur in der Rekom Woche) , da aber der Winter recht lang war und immer noch überall Rollsplit auf der Straße ist habe ich noch 0 km dies Jahr auf mein Tacho (leider).
Habe mich wegen den oben genannten Punkte dafür entscheiden, dass ich erst nach meinem 25km WK mich auf das Rad zu schwingen. Will jetzt nicht rumexperimentieren vor dem WK.

Noch eine Frage:
Eine richtige Rekom- Woche/ n hat JD nicht in seinen Trainingsplan aufgebaut oder hab ich die übersehen :confused:

So jetzt zu meiner Person.
Bin 22 Jahre alt, Wohne in Berlin- City.
Habe Jahre lang Leistungssport Basketball recht erfolgreich betreiben. Also des Öfteren Berliner- Meister geworden, sowie Nord & Ostdeutscher- Meister sowie letztlich Qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft.
Aus verschiedenen Gründen musste/ habe ich die Schuhe an den Nagel gehangen. Hätte ich mal Fußball auf diesem Niveau gespielt, würde ich evtl. mit sehr viel Glück für ein Team der 2/3. Bundesliga spielen....

Soviel dazu. Kommen wir mal zum Laufsport. Komme jetzt in meine dritte Laufsaison (Mehr oder weniger).
Habe 2011 recht spontan Anfang Juni mich für den Berlin Marathon angemeldet und ihn in 03:29:46 gefinisht. Davor habe ich einen 25, zwei HM, sowie 10 bestritten. Habe zu dieser Zeit nicht wirklich und akribisch nach einem Plan trainiert. Mehr vieles zusammen geschustert von überall her.
Die Bestzeiten aus dem Jahr 2011 waren
10km: 40:59
HM: 01:31:x
25km : 02:00x
M: 03:29:46
2012 war die reinste Katastrophe bei mir gewesen. Da ging gar nichts. Nach dem Berlin Marathon war die Motivation gegen Null. Habe mehr meine Leber und das Berliner Nachtleben gelebt/ trainiert als irgendwelche trainingsziele zu verfolgen. :klatsch: Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat. Ich bereue das jetzt total, einfach mal ein Laufjahr in meinem noch "recht" jungen Laufalter weggeworfen :sauer: . Habe erst in den letzter Woche des Berlin Marathon 2012 begriffen was ich da angestellt habe.
Habe auch kaum Zeiten vom Jahr 2011 unterbieten können. Zumal ich auch an kaum welchen teilgenommen habe.
10km nicht verbessert
HM: 01:30:27
25km: 01:58:x
M: 03:26:59

Nach dem Lauf des Marathons habe ich mir gesagt so geht es nicht weiter. Entweder machst du das richtig oder lässt es sein. Habe mich für die Variante eins entscheiden. Habe mich dann im Winter mit leichten lockeren und recht langen Läufen fit gehalten. Anfang Januar habe ich erst begonnen mich nach einen Plan zu richten, nämlich nach JD Blauer Plan. Habe davor jegliche Art von Intervallen oder Bahntraning gemieden, somit ist diese Art vom Training wirklich komplett Neuland für mich. Habe 2011/ 12 auch nicht nach Pace oder Wochenkilometern trainieren können, da ich keine Uhr hatte die das anzeigte. Somit alles immer nur nach Zeit gelaufen. Somit war vieles reines rumgerate was ich lief.
Erst ab Ende Dezember 2012 habe ich mir mal eine richtige Laufuhr gegönnt. Seit dem kann ich auch nach Pace trainieren und sehe auch mal was ich an Wochenkilometern so laufe.

Kommen wir mal zu Gegenwart. Ziele sind natührlich von mir gesetzt worden.
10km: 00:38:00

HM: 01:26:00 --> Somit habe ich schon das Ziel erreicht, kann man jetzt gut sowie schlecht sehen. In Moment weiß ich nicht was überwiegt. Happy bin ich keine Frage, aber irgendwie schwer in Worte zu Kleiden .

25km: 01:47:00
M: 03:14:59

Jetzt wisst Ihr auch mal was von mir. Von euch habe ich schon viel Erfahren/ gelesen :hihi:

1512
Ethan hat geschrieben:Der erste km ging schon (ungewollt) mit 4:27 durch, dann einfach laufen lassen und die ersten 10km, davon 8 mit "normalen" Gegenwind, in 4:22. Ging ganz easy. Nach 6km wurden die Beine allerdings härter.
na das klingt doch schon wieder besser :) Mein erster Kilometer geht übrigens selten mal unter 4:45 durch...
Polar23 hat geschrieben:Die Bestzeiten aus dem Jahr 2011 waren
10km: 40:59
HM: 01:31:x
25km : 02:00x
M: 03:29:46
aus dem Stand - nicht schlecht. Du hast natürlich durch dein "Vorleben" eine gute allgemeine Grundlage, da geht aber noch deutlich was...
2012 war die reinste Katastrophe bei mir gewesen. ....weiß auch nicht was mich da geritten hat. Ich bereue das jetzt total, einfach mal ein Laufjahr in meinem noch "recht" jungen Laufalter weggeworfen :sauer: .
das muss auch mal sein!
Habe erst in den letzter Woche des Berlin Marathon 2012 begriffen was ich da angestellt habe.
Habe auch kaum Zeiten vom Jahr 2011 unterbieten können. Zumal ich auch an kaum welchen teilgenommen habe.
10km nicht verbessert
HM: 01:30:27
25km: 01:58:x
M: 03:26:59
auch hier: ohne Training sozusagen, sowas hinzulegen, zeugt von guten Anlagen
Kommen wir mal zu Gegenwart. Ziele sind natührlich von mir gesetzt worden.
10km: 00:38:00
seh da nicht die Herausforderung :wink:
HM: 01:26:00 --> Somit habe ich schon das Ziel erreicht, kann man jetzt gut sowie schlecht sehen. In Moment weiß ich nicht was überwiegt. Happy bin ich keine Frage, aber irgendwie schwer in Worte zu Kleiden
du hast Angst vor deiner eigenen Entwickung, evtl auch den steigenden Ansprüchen an dich selber :)
25km: 01:47:00
:D dein HM und hinterher 4km locker auslaufen und du bleibst unter der 1:47 :wink: 1:42/43 wäre ein gutes Ziel
M: 03:14:59
im Herbst Berlin? Wenn du lange Läufe machst und kontinuierlich trainierst, ist das ebenfalls sehr unambitioniert.. zumal du schon zwei Marathons gelaufen bist...

Also wenn du dabei bleibst und kontinuierlich trainierst, musst du vor deinen Zielen wirklich keine Angst haben!

Gruss,
Jens

1513
@polar
Den Ausführungen von Jens ist (erneut) nix hinzuzufügen. Das macht einem ja Angst,der sollte zum Profiler umschulen :wink:

Ach ja, mein Vereinskollege schrieb mir nach dem Berlin-HM

"Neben mir erkennst du meinen Mitläufer, den ich unterwegsbei km 11 getroffen habe. Er stand ca. eine Minute hinter mir am Start und hatdiese auf der ersten Hälfte gut gemacht. Am Ende hab ich im Endspurt zweiSekunden der Bruttozeit abgenommen. Er hat eine Zeit von 1:25:05 und ärgertsich über
6 Sekunden ;)."

Das klingt doch verdächtig nach dir, oder? :wink:
JensR hat geschrieben: Mein erster Kilometer geht übrigens selten mal unter 4:45 durch...

Jo, geht mir ähnlich, deshalb war ich auch angenehm überrascht. An Tagen nach harten, aber nicht zu harten Einheiten, läuft es immer gut. Warst beim Züri-Marathon eigentlich vor Ort?

Gruß,
Jan

1514
Kai1968 hat geschrieben: Ich muss auch kurz nachdenklich werden. Gestern ist mir was Merkwürdiges passiert. Ich bin eine total easy Maschseerunde von 6 km mit einem Puls von 125 nach meinem WK am So gelaufen. Ab km 5 hatte ich dann plötzlich das Gefühl, als ob mein Kreislauf total absackt.
was hast du Montag gemacht? Ich habe auch hin und wieder das Phänomen, dass ich zwei Tage nach einer sehr harten Belastung Probleme habe. Meist in Verbindung mit langsamen Tempo fühl ich mich dann so nach 2-3k von einem zum anderen Moment, als wenn es mir die Beine weghaut. Ich bleibe dann in der Regel stehen, laufe dann langsam weiter und mich dann nach 5-6k wieder frei...
Ethan hat geschrieben:@polar
Den Ausführungen von Jens ist (erneut) nix hinzuzufügen. Das macht einem ja Angst,der sollte zum Profiler umschulen :wink:
ja andere analysieren ist immer total einfach.. bei sich selber tut man sich dann schwerer oder? :)

"Neben mir erkennst du meinen Mitläufer, den ich unterwegsbei km 11 getroffen habe. Er stand ca. eine Minute hinter mir am Start und hatdiese auf der ersten Hälfte gut gemacht. Am Ende hab ich im Endspurt zweiSekunden der Bruttozeit abgenommen. Er hat eine Zeit von 1:25:05 und ärgertsich über
6 Sekunden ;)."

Das klingt doch verdächtig nach dir, oder? :wink:
die Welt ist echt ein Dorf!
Jo, geht mir ähnlich, deshalb war ich auch angenehm überrascht. An Tagen nach harten, aber nicht zu harten Einheiten, läuft es immer gut. Warst beim Züri-Marathon eigentlich vor Ort?
In Zürich schon, aber zum Marathon bin ich nicht hin. War dann lieber selber laufen...Ich hasse es bei Veranstaltungen zuzugucken, die ich um ein Haar selber gelaufen wäre :wink:

Gruss,
Jens

1515
JensR hat geschrieben:was hast du Montag gemacht? Ich habe auch hin und wieder das Phänomen, dass ich zwei Tage nach einer sehr harten Belastung Probleme habe. Meist in Verbindung mit langsamen Tempo fühl ich mich dann so nach 2-3k von einem zum anderen Moment, als wenn es mir die Beine weghaut. Ich bleibe dann in der Regel stehen, laufe dann langsam weiter
Das beruhigt mich. Genauso war es auch bei mir. Bin nach dem WK am So, der sicher als harte Belastung zählte, am Mo langsam mit ner 5er pace um den Maschsee gelaufen. Bei mir kam das Beineweg-Phänomen nach 4-5 km. Jens und Jan, Ihr habt mir mit Euren geschilderten Erfahrungen wirklich geholfen. Danke!!!

Gestern habe ich Ruhe gemacht, heute dann meine ersten 12 km nach dem Montagschreck. Diese bin ich in 4:58 gelaufen und mein Kreislauf ist zum Glück nicht abgeschmiert. Nur mein Puls war höher. Das werte ich aber als Zeichen, dass ich von dem WK noch nicht ganz erholt bin. Zudem habe ich doch etwas in mich reingehorcht, was nicht der Entspannung diente. Morgen mache ich mal etwas Tempo, ohne es zu übertreiben. Danach hoffe ich, die Erfahrung aus dem Kopf zu haben.

1516
@ Jens & Ethan

Dann frag ich euch mal direkt, dann sagt Ihr mir realistische Zielzeiten an. Meine waren

10km: 00:38:00 --> Laut JD auch in etwa mein jetztiger VDOT Wert ! Somit sehe ich da kein wirklichen Spielraum diese Zeilzeit erst mal zu verändern.....

HM: --> Neues Ziel unter 01:25:00 noch diesjahr zu kommen.

25km: 01:47:00 -- > Jens meint 01:43:00, muss sagen nach meinem HM glaube ich auch das ich die 01:47:00 unterbeiten kann. Aber man muss dazu sagen, es sind nur noch paar Wochen bis dahin. Zumal es wieder einfach perfekt laufen muss.

M: 03:14:59 --> Die bleibt defiinetiv erst mal so !!! Wenn ich die schaffen würde, wären das einfach mal knapp 15min verbessert zu meiner aktuellen Zeit.

Ich meine die HM- Zeit habe ich grade mal um 1min laut meiner Zielzeit nochmals verbessert, somit glaube ich kann ich mich schon gut und auch realistisch einschätzen wo ich in moment stehe.
Bezüglich Marathon, davor habe ich ganz großen Respekt vor. Auch wenn ich ihn schon zweimal gelaufen bin. Lief aber auch zweimal gar nicht gut. Bekam beide mal den "Mann mit dem Hammer" volle kanne zu spüren. Lag wohl auch daran, dass ich zu untraniert an den Start ging.
Die Zielzeit für den Marathon, kann ich ja immer noch nach unten korrigieren. Erst mal abwarten was die anderen WK´s für Zeiten bringen und in der Saisonvorbereitung noch so alles geschieht.

Angst vor meiner Leistungen habe ich glaube nicht, nur will ich einfach realistisch bleiben. Es gibt nichts schlimmeres als sich selbst zu überschetzen.
Ein Trainier von mir sagte mal zu uns: " Jung´s denkt immer dran es gibt immer noch bessere als Ihr"

@ Ethan

6 Sekunden ;)."

Das klingt doch verdächtig nach dir, oder?
- Also das muss er sein. Weil Hallo die km Angabe stimmt in etwa.
- Er ist vor mir gestartet (Hat er mir erzählt).
- Bin mit einem zusammen gelaufen.
- Und Ja habe auch mehr aus Scherz gesagt scheiß 6sec :hihi:

Hieß er Jan oder so ähnlich? War Blond recht klein, und er meinte er ist 16/ 17 Jahre alt. Auf jedenfall hatte er Power in den Beinen. Hut ab für diese Leistung. Wenn der so weiter rennt/ traniert oh mano man.
Ach ja und er Wohnt weit im Norden deutschalnds. Soweit ich das richtig gelesen habe du ja auch.

1518
JensR hat geschrieben: ja andere analysieren ist immer total einfach.. bei sich selber tut man sich dann schwerer oder? :)
So ist es! Habe früher auch immer gedacht, dass alle andern ein Alkoholproblem haben, nur ich nicht :zwinker2: Die liebe Eigenwahrnehmung! @Polar Du hast ein Jahr verschenkt, bei mir war es eine Dekade. Hätte, wenn und aber..Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt :wink:
JensR hat geschrieben: die Welt ist echt ein Dorf!
Erneut eine unwiderlegbare Analyse deinerseits :wink:
JensR hat geschrieben: Ich hasse es bei Veranstaltungen zuzugucken, die ich um ein Haar selber gelaufen wäre
Die Erfahrung habe ich noch nicht im Repertoire :)

Wollte dich letztens schon zu deiner Form beglückwünschen. Schön, dass du dein Training gepostet hast, dient mir seit kurzem als Anregung. Die Debatte über "quality junk" habe ich wohl missinterpretiert oder sehe es jetzt anders. Habe die mittleren Dauerläufe, oder wie man sie auch immer nennen will, eleminiert und bin eher nach Rolli´s Prinzip "ganz schnell/ganz langsam" gelaufen. Habe aber festgestellt, dass mir grade die längere Läufe (15-18km) in 4:00-4:20 Spaß machen und gut tun. Wenn es nach den WK ins HM/M-training geht, werde ich die häufiger laufen. Was ist denn nochmal genau mit "quality junk" gemeint? Du läufst ja praktisch nie im 5min-Tempo, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wollte jetzt auch nur noch langsam laufen nach WK oder ganz harten Trainingseinheiten. Ist ja nicht so, dass ich mir viele Gedanken übers Training mache :D Habe "Running to the Top" am WE komplett gelesen.

PS: Also keine Sorge Polar. Stimmungsabhängig spamme ich hier auch rum.

1519
Polar23 hat geschrieben:Ps. Muss jetzt Fußball gucken ! Bayern muss gewinnen. Will ein deutsch deutsches Champions League Finale sehen :D
Bayern muss nicht gewinnen. Eine Niederlage mit einem Tor Differenz würde ja reichen. Die Überheblichkeit von Uli ist schon nicht mehr ertragbar. Ich wollte gestern in der 90. Min schon umschalten, nur weil 4Min Nachspielzeit angezeigt wurden, habe ich es gelassen!
Aber genug OT :wink:

1520
Polar23 hat geschrieben:
Dann frag ich euch mal direkt, dann sagt Ihr mir realistische Zielzeiten an.
Um in der Fußballterminologie zu verweilen, denke nur von Minute zu Minute. Setze dich nicht unter Druck, erfreue dich deiner tollen Zeiten und schau, wie dein Training läuft, dann wirst du bald erkennen, wohin der Weg führt.
Polar23 hat geschrieben: @ Ethan

- Also das muss er sein. Weil Hallo die km Angabe stimmt in etwa.
- Er ist vor mir gestartet (Hat er mir erzählt).
- Bin mit einem zusammen gelaufen.
- Und Ja habe auch mehr aus Scherz gesagt scheiß 6sec :hihi:

Hieß er Jan oder so ähnlich? War Blond recht klein, und er meinte er ist 16/ 17 Jahre alt. Auf jedenfall hatte er Power in den Beinen. Hut ab für diese Leistung. Wenn der so weiter rennt/ traniert oh mano man.
Ach ja und er Wohnt weit im Norden deutschalnds. Soweit ich das richtig gelesen habe du ja auch.
Ja, heißt jan-Aiko, ist 16. War wie ich länger krank. Läuft mit 16 Jahren 17:xx und 37:xx

1521
Ethan hat geschrieben:Bayern muss nicht gewinnen. Eine Niederlage mit einem Tor Differenz würde ja reichen. Die Überheblichkeit von Uli ist schon nicht mehr ertragbar. Ich wollte gestern in der 90. Min schon umschalten, nur weil 4Min Nachspielzeit angezeigt wurden, habe ich es gelassen!
Aber genug OT :wink:
Da tickt der Norden gleich ... :zwinker2:

1522
Ethan hat geschrieben: Ja, heißt jan-Aiko, ist 16. War wie ich länger krank. Läuft mit 16 Jahren 17:xx und 37:xx
Himmel! Wenn ich das lese, lieber Jan, habe ich nicht nur eine Dekade verpennt ... :peinlich:

@Polar: Lauf lieber erstmal mit Spaß für dieses Jahr, anstatt Dich mit Zielzeiten zu stressen!

1523
Ja, heißt jan-Aiko, ist 16. War wie ich länger krank. Läuft mit 16 Jahren 17:xx und 37:xx
Was für ein Zufall.
Habe gestern noch mal in der Ergebnisliste angeschaut (in der Fußball Halbzeitpause) unter seinen Namen. Jan ist ja sogar 3. in seiner AK geworden von 65 finisher.
Kannst ihn gerne meine Glückwünsche für diese Lesitung aussprechen. Muss ehrlich gestehen, ohne Jan wäre ich evtl. gar nicht diese Zeit gelaufen. Zu zweit läuft sich das eben doch einfacher.

@ Kai
Himmel! Wenn ich das lese, lieber Jan, habe ich nicht nur eine Dekade verpennt ...
Yep, liegt wohl an der frischen Luft daoben! Oder doch an dem Wind?
@Polar: Lauf lieber erstmal mit Spaß für dieses Jahr, anstatt Dich mit Zielzeiten zu stressen!
Genau das werd ich auch so machen! Lass meine Zielzeiten einfach für diese Saison so stehen wie ich sie Anfang des Jahres für mich gesetzt habe. Wenn sie unterboten werden, dann nehme ich sie gerne mit.

1524
Ethan hat geschrieben:Die Debatte über "quality junk" habe ich wohl missinterpretiert oder sehe es jetzt anders. Habe die mittleren Dauerläufe, oder wie man sie auch immer nennen will, eleminiert und bin eher nach Rolli´s Prinzip "ganz schnell/ganz langsam" gelaufen. Habe aber festgestellt, dass mir grade die längere Läufe (15-18km) in 4:00-4:20 Spaß machen und gut tun. Wenn es nach den WK ins HM/M-training geht, werde ich die häufiger laufen. Was ist denn nochmal genau mit "quality junk" gemeint? Du läufst ja praktisch nie im 5min-Tempo, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wollte jetzt auch nur noch langsam laufen nach WK oder ganz harten Trainingseinheiten. Ist ja nicht so, dass ich mir viele Gedanken übers Training mache :D
Hej Jan

ich habe vor einiger Zeit hier auch was dazu geschrieben. Ich mache seit Anfang November fast ausschliesslich entwickelnden Dauerlauf. Letztendlich ist das näher bei Pfitzinger oder McMillan, als bei Daniels oder Steffny. Wenn ich mal November und Dezember als Aufbaumonate abhake und mir nur Januar bis heute anschaue (bei etwa gleichbleibenden Wochenkilometerzahlen von 70-100km):

Januar: 4:36 im Schnitt
Februar: 4:27
März: 4:21
April: 4:14 (wird wohl noch ein wenig ansteigen)

Die Monate sind auch in etwa vergleichbar, weil ich fast immer gute Laufbedingungen hatte und wenn nicht, dann war ich auf dem Band. Auch einzelne Einheiten, der Intensitäten vergleichbar sind: 5.1. 27k in 4:34er Schnitt vs 7.4. 25k in 4:10er Schnitt. Für mich funktioniert der entwickelnde Dauerlauf. Ich entwickle mich damit wirklich weiter und zwar in allen Temporegionen. Solange ich hier keien Stagnation feststelle, werde ich auch weiter machen und mal gucken, wo die Grenze hier ist. Ich habe dabei Geduld und werde das auch nicht mit Fokus auf meinen Heimmarathon ändern.

Dazu kommt ein anderer Faktor: in dem Bereich zu laufen, macht einfach mir auch am meisten Spass. Ich bin noch nie viele Wettkämpfe pro Jahr gelaufen, aber habe wenn möglich jeden Tag trainiert. Das tägliche Laufen mit Spass ist mir viel mehr wichtig, als ein optimaler Wettkampf pro Jahr.

Gruss,
Jens

P.S. für mich eine typische Einheit derzeit ist etwa so 1k@5:00 + 4k@4:30 + 5k@4:15 + 3k@4:05 + 2k @3:50 = 15k in 1:04 etwa.. das kann ich so 5 Tage hintereinander machen, ohne grossartige Ermüdung zu spüren und habe damit alle Tempobereiche um MRT herum (also die gesamte Quality-Junk-Breite :) ) abgedeckt

1525
Mensch hier wird soviel geschrieben, da komm ich ja kaum mit dem Lesen hinterher, geschweige denn mit posten :daumen: :D

Das mit dem entwickelnden Dauerlauf klingt ganz gut. Sicherlich einen Versuch wert. Mir fehlt ja quasi alles zwischen Easy und MRT :)

Ich werde langsam schon ein wenig aufgeregter... Nur noch 9 Tage bis zum Marathon. Diese Woche bin ich noch mal 16km MRT gelaufen und gestern 3-5-7km im MRT (~4:01min/km). Weiß gar nicht wie ich es noch ertragen soll bis zum Marathon :zwinker5:

1527
Bannett hat geschrieben:Nur noch 9 Tage bis zum Marathon. Diese Woche bin ich noch mal 16km MRT gelaufen und gestern 3-5-7km im MRT (~4:01min/km). Weiß gar nicht wie ich es noch ertragen soll bis zum Marathon :zwinker5:
ich bin mal gespannt! sollen wir noch alle deine Zeit tippen? :wink:
Kai1968 hat geschrieben:Moin Jens! Das mit dem entwickelnden Dauerlauf finde ich auch sehr spannend! Verstehe ich es richtig, dass Du damit nie bzw. nur einen ganz geringen Teil über S-Tempo und keine Intervalle läufst?
Moin Kai :)

doch ich laufe im Training fast jeden Tag bis an das S-Tempo ran und einmal pro Woche auch ein längeres Stück in dem Tempo. Dabei lasse ich mich aber vom Körpergefühl leiten. Beispiel heute 15k, davon die letzten 7 in 3:45, weil ich mich da gut gefühlt habe, letzte Woche waren es Mittwochs 10k@3:50. Davon abgesehen, dass ich das im Januar im Training nicht hätte laufen können, fällt mir das jetzt recht leicht, da ich immer nicht weit weg von dem Tempo bin und meist sowieso bis hoch beschleunige.

Intervalle bin ich wirklich noch nicht gelaufen dies Jahr, bis auf einmal 10x1min in einem Lauf. Das kommt aber sicher auf den Herbst hin.. damit holst du natürlich nochmals einiges raus. Aber solange ich die Grundlage noch so einfach verbessern kann, verzichte ich lieber darauf, weil ich in den letzten 2 Jahren da recht verletzungsanfällig war.

Gruss,
Jens

1528
Buenas noches.
JensR hat geschrieben:Hej Jan
ich habe vor einiger Zeit hier auch was dazu geschrieben.
Habe gestöbert und es gelesen.
JensR hat geschrieben: Ich mache seit Anfang November fast ausschliesslich entwickelnden Dauerlauf. Letztendlich ist das näher bei Pfitzinger (...)
.
Pfitzinger wird ab Mai gelesen und Juni angewendet. Stand jetzt :wink:
JensR hat geschrieben: mir nur Januar bis heute anschaue (bei etwa gleichbleibenden Wochenkilometerzahlen von 70-100km):

Januar: 4:36 im Schnitt
Februar: 4:27
März: 4:21
April: 4:14 (wird wohl noch ein wenig ansteigen)

Die Monate sind auch in etwa vergleichbar, weil ich fast immer gute Laufbedingungen hatte und wenn nicht, dann war ich auf dem Band. Auch einzelne Einheiten, der Intensitäten vergleichbar sind: 5.1. 27k in 4:34er Schnitt vs 7.4. 25k in 4:10er Schnitt. .
Das ist schon ein wahnsinns Formanstieg. Auch wenn man optimale Bedingungen hat, muss man diese erstmal umsetzen.
JensR hat geschrieben: Für mich funktioniert der entwickelnde Dauerlauf (...) Solange ich hier keien Stagnation feststelle, werde ich auch weiter machen und mal gucken, wo die Grenze hier ist..
Da bin ich auch mehr als gespannt. Mal sehen ob ich das hier nachlese, oder durch diverse Medien erfahre :wink:
JensR hat geschrieben: Ich habe dabei Geduld...
Netter Seitenhieb und voll getroffen :zwinker2:
JensR hat geschrieben: Dazu kommt ein anderer Faktor: in dem Bereich zu laufen, macht einfach mir auch am meisten Spass. Das tägliche Laufen mit Spass ist mir viel mehr wichtig, als ein optimaler Wettkampf pro Jahr .
Und das ist wichtig. Ich mache es ja gerade andersrum. Arbeite im ersten Halbjahr an meinen Schwächen und mir macht das Training dementsprechend weniger Spaß. Aber das wusste ich ja vorher. Nur schade, dass ich aufgrund der Bedingungen und Krankheit nicht wirklich weiß, was dabei rausgékommen wäre. Ab Juni wird dann anders trainiert.
JensR hat geschrieben: P.S. für mich eine typische Einheit derzeit ist etwa so 1k@5:00 + 4k@4:30 + 5k@4:15 + 3k@4:05 + 2k @3:50 = 15k in 1:04 etwa.. das kann ich so 5 Tage hintereinander machen (...)
5 tage täglich 10 rel. schnelle km ist ja ein suoer Training. Ob 2 sehr schnelle Einheiten, die Vor-und Nachbereitung bedürfen, am Ende mehr bringen, ist halt die Frage. Trainingswissenschaft kommt der "Quadratur des Kreises" gleich.

Ich war übrigens heute beim Arzt. Verengte Bronchen nach verschleppte Bronchitis. Das Wetter hier oben bei uns beinflusste den Heilungsverlauf wohl negativ. Muss jetzt vor dem Training ein Asthmaspray verwenden. Nunja, soll sich demnächst bessern. EKG und Lungenfunktionstest- top. Ich soll Geduld haben, wo wir wieder beim Thema sind. Gott schenke mir Geduld...und zwar sofort!

@kai bzgl. Kreislauf
kann dich beruhigen. Nach WK bei reg. Läufen wäre das normal. Erklärung habe ich nicht wirklich verstanden.

Gruß,
Jan

1529
Ethan hat geschrieben: Pfitzinger wird ab Mai gelesen und Juni angewendet. Stand jetzt :wink:
Hmmm, dann muss ich das natürlich auch lesen. :nick:
Das ist schon ein wahnsinns Formanstieg. Auch wenn man optimale Bedingungen hat, muss man diese erstmal umsetzen.
Da bin ich auch mehr als gespannt. Mal sehen ob ich das hier nachlese, oder durch diverse Medien erfahre :wink:
Netter Seitenhieb und voll getroffen :zwinker2:
2 x Ja

Ich war übrigens heute beim Arzt. Verengte Bronchen nach verschleppte Bronchitis. Das Wetter hier oben bei uns beinflusste den Heilungsverlauf wohl negativ. Muss jetzt vor dem Training ein Asthmaspray verwenden. Nunja, soll sich demnächst bessern. EKG und Lungenfunktionstest- top. Ich soll Geduld haben, wo wir wieder beim Thema sind. Gott schenke mir Geduld...und zwar sofort!

@kai bzgl. Kreislauf
kann dich beruhigen. Nach WK bei reg. Läufen wäre das normal. Erklärung habe ich nicht wirklich verstanden.
Verengte Bronchen sind ja Mist! Wie lange soll die Regeneration dauern?

Für die Info mit dem Kreislauf bin ich sehr dankbar! Hatte seitdem unterschwellig ein komisches Gefühl und etwas Bedenken vor dem morigen MaschseeWK. Ich hoffe, dass ich das nun aus dem Kopf bekomme!

Leider haben sie das sonnige Frühlingswochenende für den Norden abgesagt. Egal, jetzt geht es gleich auf meine 12er Hausrunde. Und ab heute Mittag bin ich für eine Woche Strohwittwer, kann also soviel laufen, wie es der Job zulässt. Passt gut, direkt vor den beiden Taperwochen.

Schönen Samstag!

1530
Kai1968 hat geschrieben:Hmmm, dann muss ich das natürlich auch lesen. :nick: !
Ich melde den Bücherkreis schonmal an
Kai1968 hat geschrieben: Verengte Bronchen sind ja Mist! Wie lange soll die Regeneration dauern?!
Soll jetzt mit steigenden Temperaturen besser werden. Habe auch ein Belastungsasthma. Tritt bei bstimmten Temperaturen bzw. Luftfeuchtigkeiten auf. Keine Ahnung. Nervig, aber temporär. Das Spray soll jetzt übergangsweise helfen. Naja, abwarten und Tee trinken.
Kai1968 hat geschrieben: Leider haben sie das sonnige Frühlingswochenende für den Norden abgesagt. Egal, jetzt geht es gleich auf meine 12er Hausrunde. Und ab heute Mittag bin ich für eine Woche Strohwittwer, kann also soviel laufen, wie es der Job zulässt. Passt gut, direkt vor den beiden Taperwochen.?!
Dann lass laufen, Junge :wink:
Kai1968 hat geschrieben: Schönen Samstag!
Dito!

1531
Morgen zusammen
Ethan hat geschrieben: Netter Seitenhieb und voll getroffen :zwinker2:
war gar nicht beabsichtigt :zwinker2: aber im ernst: wenn ich etwas durch viele Aussetzer gelernt habe, dann dass die Form früher oder später wieder kommt, wenn man einfach geduldig weiter trainiert und nicht total verrückte Sachen versucht. Immer wieder gerne mein Beispiel aus dem Jahr 2008: Nach einem Jahr Nicht-Training am 20.12.2008 wieder gestartet und gerade so 7km in 5:30er Schnitt geschafft. Halbtot. April 2009 Zürichmarathon nicht am Limit in 3:12, Mai 2009 Rennsteig SM in 6:49.. Damals habe ich auch ähnlich wie heute trainiert. Es gibt in einem anderen Forum sogar einen täglichen Thread dazu von mir. Mal gucken ob ich den finde... :wink:
Und das ist wichtig. Ich mache es ja gerade andersrum. Arbeite im ersten Halbjahr an meinen Schwächen und mir macht das Training dementsprechend weniger Spaß. Aber das wusste ich ja vorher. Nur schade, dass ich aufgrund der Bedingungen und Krankheit nicht wirklich weiß, was dabei rausgékommen wäre. Ab Juni wird dann anders trainiert.
du warst bis zu deinem unseligem Trainingslager auf einem SEHR guten Weg! Die Probleme, die du derzeit hast, sind aus meiner Sicht wirklich gesundheitlich bedingt.
5 tage täglich 10 rel. schnelle km ist ja ein suoer Training. Ob 2 sehr schnelle Einheiten, die Vor-und Nachbereitung bedürfen, am Ende mehr bringen, ist halt die Frage. Trainingswissenschaft kommt der "Quadratur des Kreises" gleich.
wenn ich so wie gestern (nochmal genau geschaut) 7km in 3:42 laufe, davon die letzten 2 in 3:33, dann ist das für mich schon enorm schnell. Aber durch das Verpacken in so einen Lauf ist es für meinen Kopf viel einfacher, als 2k einlaufen, 8k S-Tempo, 2k auslaufen
Ich war übrigens heute beim Arzt. Verengte Bronchen nach verschleppte Bronchitis.
grmpf - jetzt bist aber bald mal genügend gestraft!
Das Wetter hier oben bei uns beinflusste den Heilungsverlauf wohl negativ.
finde ich erstaunlich! Dachte bei euch da quasi am Deich ist salzige Meerluft und so...
Muss jetzt vor dem Training ein Asthmaspray verwenden.

immer Attest mitnehmen wegen Dopingtest und so :wink:
Nunja, soll sich demnächst bessern. EKG und Lungenfunktionstest- top. Ich soll Geduld haben, wo wir wieder beim Thema sind. Gott schenke mir Geduld...und zwar sofort!
:D
Kai1968 hat geschrieben:Und ab heute Mittag bin ich für eine Woche Strohwittwer, kann also soviel laufen, wie es der Job zulässt. Passt gut, direkt vor den beiden Taperwochen.
das passt doch perfekt! Das Buch von Pfitzinger ist auf jeden Fall lesenswert. Er arbeitet deutlich mehr in dem Bereich entwickelnder Dauerlauf, also zwischen 70-100% MRT.

Gruss,
Jens

1532
Kai1968 hat geschrieben:Himmel! Wenn ich das lese, lieber Jan, habe ich nicht nur eine Dekade verpennt ...
Ja so ähnlich. Sagen wir mal so: die eine oder andere Dekade habe ich für andere, nicht-sportliche Aktivitäten benutzt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1533
JensR hat geschrieben: Immer wieder gerne mein Beispiel aus dem Jahr 2008: Nach einem Jahr Nicht-Training am 20.12.2008 wieder gestartet und gerade so 7km in 5:30er Schnitt geschafft. Halbtot. April 2009 Zürichmarathon nicht am Limit in 3:12, Mai 2009 Rennsteig SM in 6:49.. Damals habe ich auch ähnlich wie heute trainiert. Es gibt in einem anderen Forum sogar einen täglichen Thread dazu von mir. Mal gucken ob ich den finde... :wink:
Oh ja, das wäre sicher lesenswert.

Schönes Beispiel. Aber du bist vorher ja auch Jahre gelaufen und hast die dementsprechende Qualität. Wenn ich zu Hause Liegestütze mache, schwelle ich an wie nix gutes :D Aber ich will auch gar nicht mehr jammern. Jetzt kommt der Frühling und wird sicher die Form mitbringen.
JensR hat geschrieben: du warst bis zu deinem unseligem Trainingslager auf einem SEHR guten Weg! Die Probleme, die du derzeit hast, sind aus meiner Sicht wirklich gesundheitlich bedingt.
Werde den Weg schon wieder finden und schön auf dem Festland bleiben.
JensR hat geschrieben:
wenn ich so wie gestern (nochmal genau geschaut) 7km in 3:42 laufe, davon die letzten 2 in 3:33, dann ist das für mich schon enorm schnell. Aber durch das Verpacken in so einen Lauf ist es für meinen Kopf viel einfacher, als 2k einlaufen, 8k S-Tempo, 2k auslaufen .
Starke Einheit. Ich hasse diese S-Tempo-Einheiten und freue mich schon auf die Trainingsplanumstellung. Aber jetzt bringe ich das erste Halbjahr zu Ende wie geplant. Man wechselt nicht auf halber Strecke die Pferde...oder was die Ami`s sonst im Wahlkampf so sagen..

JensR hat geschrieben: grmpf - jetzt bist aber bald mal genügend gestraft!
An mir wird wohl ein Exempel statuiert :frown:
JensR hat geschrieben: finde ich erstaunlich! Dachte bei euch da quasi am Deich ist salzige Meerluft und so...
Habe ich auch immer gedacht. Übrigens witzig, dass die Reha für Lungenkranke auf Borkum ist, wo ich mir die Schei..eingefangen habe. Meine Trainingspartnerin laboriert auch noch daran. Borkum ist bei uns um die Ecke. Fähre und Kat fahren von Emden (die Stadt im Zeichen des Windes). So, meine Mutter ist Lungenkrank, hat nur noch ein Drittel Lungenfunktion ua.. Die wird nicht nach Borkum geschickt, sondern war jetzt 4 Wochen im Schwarzwald, am Ende der Welt. Verstehe wer will. Hat irgendwas mirt der Feuchtigkeit zu tun oder so.

By the way..

Offiziell: PB in 36:35 Platz 7 AK2

Es waren 4 Runden auf einem sehr engen Stadtkurs. Nach kurzer Zeit war man nur am überrunden, musste auf`s Kopfsteinpflaster ausweichen, Kurven weit nehmen und Bordsteine überwinden. Laut Garmin waren es dann 110m mehr. Komplett alleine gelaufen. Spitze vorne weg, mein Holger Meier (AK m30 Platz 1) aber nur 21sec vor mir! Der konnte das Tempo auch nicht gehen und konnte ihn die ganze Zeit sehen! Vorsprung Platz 8 um 50sec. Also, den Umständen entsprechend bin ich mehr als zufrieden. War auch eine tolle Veranstaltung.
Nur der Sprecher ist negativ aufgefallen. Nach der Hälfte des Rennens hat ihn mal jemand aufgeklärt und gesagt, dass der Kosovo nicht in Afrika liegt. Der Sieger kam aus dem Kosovo und wurde vom Sprecher fortlaufend als afrekanischer Wunderläufer bezeichnet :tocktock:

Schönes WE,

Jan

1534
Ethan hat geschrieben:By the way..

Offiziell: PB in 36:35 Platz 7 AK2
grad wenig Zeit, ABER auf diesem Kurs, bei deiner derzeitigen Form.. das lässt erahnen, welches Potenzial du hast! Gratulation zur PB :)

1536
Kai1968 hat geschrieben:JAAAAAAAAAAAAAAAAAAN ......

... ne 36er Zeit ???????????

Der absolute Hammer. Großen Glückwunsch! Jetzt ist aber Schluss mit nölen! :daumen: :daumen:
Aber echt eyy! Geht zum Arzt, weil ihm der sechste 1000er in 3:30 doch glatt schwerfällt :klatsch: , und der blöde Arzt findet dann auch noch was!!

Und dann eine 36er Zeit mit ohne Atmen - ich meld mich mal wieder ab. Bin eh müde. :heul: :jammer:

1537
JensR hat geschrieben:grad wenig Zeit, ABER auf diesem Kurs, bei deiner derzeitigen Form.. das lässt erahnen, welches Potenzial du hast! Gratulation zur PB :)
Sag nicht sowas! Nachher glaube ich das noch :wink:
Kai1968 hat geschrieben:JAAAAAAAAAAAAAAAAAAN ......

... ne 36er Zeit ???????????

Der absolute Hammer. Großen Glückwunsch! Jetzt ist aber Schluss mit nölen! :daumen: :daumen:
Danke, danke. Bin ja ganz ruhig :wink:
D-Bus hat geschrieben:Aber echt eyy! Geht zum Arzt, weil ihm der sechste 1000er in 3:30 doch glatt schwerfällt :klatsch: , und der blöde Arzt findet dann auch noch was!! :
:D
D-Bus hat geschrieben: - ich meld mich mal wieder ab. Bin eh müde. :heul: :jammer:
Vom Bier trinken im Pool wird man halt nicht schnell (RIESEN-Zwinker-Smiley) :wink:

Hier die Splits: 08:55 09:13 09:17 09:08 (2,5km)

3:28-3:30.3:33 (4-9 gilt es zu verbessern) 3:32

1538
Ach ja, heute konnte man sich bei der Veranstaltung die Unterlagen für den Ossiloop, das Etappenrennen, abholen. Man musste bei der Anmeldung die 10er PB angeben zwecks Starteinteilung. Ich bin Startnummer 36, es haben sich 35 Läufer mit <37:15 angemeldet! Der siebenmalige Sieger tritt dieses Jahr nicht an, jetzt wollen es alle wissen!

1539
Ethan hat geschrieben:Ossiloop, das Etappenrennen
erzähl doch mal was drüber, steht bestimmt hier 500 Posts weiter vorne.. :peinlich:

Meine Woche (wobei ich derzeit eher in 10 Tageszyklen trainiere, es fehlen also noch 3)

Mo: 12k@4:14
Di: 14k@4:15
Mi: 11k@4:16
Do: frei -Reisetag *
Fr: 15k@3:55 (letzten 7k@3:42)
Sa: 17k@4:01 (letzten 8k@3:52)**
So: 21k@4:04 (letzten 10k@4:00)***

* ich hätte morgens eine kleine Runde laufen können, aber nach der CL-Party am Vorabend hatte ich keine Lust
** Ziel war auf den letzten 8k eine ordentliche Ermüdung zu erreichen für Sonntag
*** wollte vorermüdet die letzten 10k möglichst locker MRT laufen - hat gut geklappt, war wirklich locker, obwohl ich die beiden Tage vorher deutlich gespürt habe

die nächsten 3 Tage sind morgen mit 10 locker, Dienstag 15k locker, Mittwoch 20k locker+10k MRT

1541
Ethan hat geschrieben:Vom Bier trinken im Pool wird man halt nicht schnell (RIESEN-Zwinker-Smiley) :wink:
Bier trinken? Wir haben brain storming gemacht - mein Beruf laugt mich ganz schön aus. Dementsprechend war die Woche auch vermurkst: erst keine Zeit, dann müde. Folglich lief's heute dann mal wieder gut:

M: lockere 13,5k @5:08 mit 6 Steigerungen
D: "Q" 12,5k @4:56, mit 3 Steigerungen +4x 800 in 3:00 (3:45 min/km) auf der steinharten Caltech-Bahn
M: langsame 6,2k @5:29, dann Rückflug
D: "Q" 12,0k @4:56, mit 8x 1 min @3:30 - 3:50
F: langsame 9,5k - endlich mal wieder ohne Uhr; abends Hanteln
S: lockere 16,0k mit Lauf-ABC
S: Q 34,5k @4:43 mit 12k EB @4:13 (und noch nen Stündchen Radeln)

Insgesamt nur 104 km. Seufz. Form ist natürlich jetzt kaputt, und zugenommen habe ich auch. Doppel-Seufz.

1542
Ethan hat geschrieben: Habe ich auch immer gedacht. Übrigens witzig, dass die Reha für Lungenkranke auf Borkum ist, wo ich mir die Schei..eingefangen habe. Meine Trainingspartnerin laboriert auch noch daran. Borkum ist bei uns um die Ecke. Fähre und Kat fahren von Emden (die Stadt im Zeichen des Windes). So, meine Mutter ist Lungenkrank, hat nur noch ein Drittel Lungenfunktion ua.. Die wird nicht nach Borkum geschickt, sondern war jetzt 4 Wochen im Schwarzwald, am Ende der Welt. Verstehe wer will. Hat irgendwas mirt der Feuchtigkeit zu tun oder so.
das verstehe ich auch nicht. hab auch beim Googlen mehrere Treffer dazu gefunden für Borkum. Eventuell ist ja Lungenkrankheit auch nicht gleich Lungenkrankheit... hab da nicht wirklich Ahnung von. :confused:

1543
D-Bus hat geschrieben:Insgesamt nur 104 km. Seufz. Form ist natürlich jetzt kaputt, und zugenommen habe ich auch. Doppel-Seufz.
ich würde sagen, begrabe die Saison und bau langsam für 2014 auf :)

1544
JensR hat geschrieben:ich würde sagen, begrabe die Saison und bau langsam für 2014 auf :)
Das war auch mein erster Gedanke. Nur werde ich dann zu alt sein.

1545
D-Bus, warum etwas schönreden? Das wars. Nur 104 km mit 3 Q's, das kann nichts mehr werden. :hihi: Quatsch, ne super Woche!!!

JensR, Deine schnellen Dauerläufe sind unfassbar ... :confused:

Bei Euren Leistungen kommt mir mein heutiger WK wie ein Gehilfenrennen vor. Bin heute die Maschseerunde mit 5,8 km in 22:57 min gelaufen. Platz 18, 2. Ak. Das ist eine pace von 3:56. Das war vor 2,5 Monaten noch mein 1 k I-Tempo. Man sieht, ich habe meine Gehilfe zumindest getuned. :winken:

Sagt mal, seit wie vielen Jahren lauft Ihr? Ich bin in meinem dritten Laufjahr. Erster M war 10/2010.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass ich die 5 km in 19:45 min gelaufen bin. Das ist wohl eine 5er-PB. Und für die letzten 800 m konnte ich sogar die pace noch auf 3:47 drücken. Ich muss noch mehr in dieses Tuning investieren ... :zwinker2:

1546
JensR hat geschrieben:erzähl doch mal was drüber, steht bestimmt hier 500 Posts weiter vorne.. :peinlich:
Das ist hier kein Thread mehr zum stöbern, habe aber auch noch nix näheres darüber geschrieben.
JensR hat geschrieben: die nächsten 3 Tage sind morgen mit 10 locker, Dienstag 15k locker, Mittwoch 20k locker+10k MRT
Eigentlich wumpe, dein "locker" ist ja praktisch MRT.

Wieder eine ruhige Woche, die eher mit Stimmungschwankungen in Erinnerung bleibt als mit besonderen Trainings-Ergebnissen/Ereignissen.

Mo:19,7 mit 6,7 in 4:35
------13 mit 5x1000 (400 Tr) in 3:33
Di: 15 mit 10 in 4:22
Mi: 9 in 5:10
Do: Kraft / Dehnen
Fr: 5 locker + 5x120m bis RT
Sa: 15 mit 10er WK (36:35)
So: 15,5 in 4:34 (als reg. Lauf geplant, ging aber echt locker. 10km in 4:22)
Gesamt: 80km

Wir laufen vom Meer (Nordsee) bis zur Seehafenstadt Leer (25km von meinem Wohnort). Insgesamt 72km in 6 Etappen, die folgendermaßen aufgeteilt sind:
„Vom Meer nach Leer“
  • 1. Etappe: Bensersiel – Dunum (11,1 Km)
  • 2. Etappe: Dunum – Plaggenburg (11,9 Km)
  • 3. Etappe: Plaggenburg – Holtrop (14,0 Km)
  • 4. Etappe: Holtrop – Bagband (12,0 Km)
  • 5. Etappe: Gut Stikelkamp – Holtland (9,5 Km)
  • 6. Etappe: Holtland – Leer (13,6 Km)
Über 3 Wochen, jeweils Dienstags und Freitags um19Uhr beginnend am 23.04. 2100 Anmeldungen bisher, werden wohl um 2500. Es gibt 6 Startblöcke. Das sind jetzt die bloßen Fakten, spottet jeder Beschreibung, wie eine Inhaltsangabe/Klapptext über 2001-Odyssee im Weltraum.
Ostfriesland im Ausnahmezustand. Man läuft sozusagen von Dorf zu Dorf durch die Walachei und Start der nächsten Etappe ist das Ende der Letzten. Fast die komplette Strecke ist geschmückt, jedes Dorf probiert sich gegenseitig zu überbieten. Die Anwohner sitzen in Gärten und bieten den Läufern neben der normalen Streckenverpflegung alles mögliche an. Es beteiligen sich vielen Firmen, weil das Hauptziel des Wettbewerb es ist, das möglichst viele Läufer ALLE 6 Etappen laufen. Nur dann bekommt man das heißbegehrte "Dörlooper"-T-Shirt. Als ortsansässige Firma ist eine Teilnahme praktisch Pflicht. Der Sieger und die Siegerin bekommen vom Hauptsponsor BMW einen aktuellen Leihwagen für eine bestimmte Zeit. Die ostfriesischen Medien überschlagen sich. Und man muss erstmal einen Ostfriesen aus der Ruhe kriegen. Wir starten vom Verein wieder mit 2 Bussen und an die 100 Teilnehmer. Ist halt ne Mordsgaudi im mittleren und hinteren Bereich, vorne geht es dafür ab. Den Ossiloop (Der Name stammt von der scherzhaft für Ostfiesen gebrauchten Bezeichnung „Ossi“. „Loop“ ist hingegen die plattdeutsche Bezeichnung für „Lauf“.) zu gewinnen ist das mit Abstand prestigeträchtigste für einen Läufer dieser Region. Also ein regionales Großereignis mit zahlreichen Sonderausgaben in Zeitungen etc..

Hier mal wiki dazu, aber von Streckenlängen und Teilnehmerzahlen nicht mehr aktuell.
Ossiloop
Grüße.

1548
D-Bus hat geschrieben: S: Q 34,5k @4:43 mit 12k EB @4:13.
12k EB, nicht schlecht.
D-Bus hat geschrieben: Insgesamt nur 104 km. Seufz. Form ist natürlich jetzt kaputt, und zugenommen habe ich auch. Doppel-Seufz.
Und ich dachte, mein Gejammer wäre unerträglich... Doppel-Seufz du Doppelkinn...
Und das ich von dir ein "like" bekomme, wenn ich mal die Klappe halte, nehme ich dir persönlich übel. Knaps was von dem Riesen-Zwinker-Smiley ab, wenn noch was da ist.
JensR hat geschrieben:das verstehe ich auch nicht. hab auch beim Googlen mehrere Treffer dazu gefunden für Borkum. Eventuell ist ja Lungenkrankheit auch nicht gleich Lungenkrankheit... hab da nicht wirklich Ahnung von. :confused:
So sieht es aus. Studiere aus aktuellem Anlass grade unzertifiziert Medizin nebenbei..
JensR hat geschrieben:ich würde sagen, begrabe die Saison und bau langsam für 2014 auf :)
Man bringt einem alten Hund keine neuen Tricks bei...
D-Bus hat geschrieben:Das war auch mein erster Gedanke. Nur werde ich dann zu alt sein.
Sieht er selbst so :zwinker2:
Kai1968 hat geschrieben:D-Bus, warum etwas schönreden? Das wars. Nur 104 km mit 3 Q's, das kann nichts mehr werden. :hihi: Quatsch, ne super Woche!!!
.. :zwinker2:
Das läuft NilsHolger in 2 Tagen und mit mehr Q-Einheiten

Und Glückwunsch Kai zum WK im I-Tempo

1549
Ethan hat geschrieben:Eigentlich wumpe, dein "locker" ist ja praktisch MRT.
:nono:

Ich laufe locker bis etwa 4:15 hoch - das ist auch die Obergrenze, die mir bspw McMillan für die "Easy"-Läufe gibt. Angenommen ist, das MRT so bei 4:00 oder knapp drunter liegt. Da ist eine Menge Spielraum. Ich glaube auch 80-90km/Woche in MRT geht nicht... oder glaubt jemand, dass man das hinbekommt?
Wieder eine ruhige Woche, die eher mit Stimmungschwankungen in Erinnerung bleibt als mit besonderen Trainings-Ergebnissen/Ereignissen.
und ich dachte ich hab hier was von PB und 36er Zeit auf 10k gelesen...
Sa: 15 mit 10er WK (36:35)
aja genau
So: 15,5 in 4:34 (als reg. Lauf geplant, ging aber echt locker. 10km in 4:22)
:)
„Vom Meer nach Leer“
  • 1. Etappe: Bensersiel – Dunum (11,1 Km)
  • 2. Etappe: Dunum – Plaggenburg (11,9 Km)
  • 3. Etappe: Plaggenburg – Holtrop (14,0 Km)
  • 4. Etappe: Holtrop – Bagband (12,0 Km)
  • 5. Etappe: Gut Stikelkamp – Holtland (9,5 Km)
  • 6. Etappe: Holtland – Leer (13,6 Km)
hab das mal gegoogelt - meine Nichte wohnt in Norden.. könnte also mal irgendwann in den Folgejahren mitmachen, aber:
Kai1968 hat geschrieben:Hi Jan, ich hatte vom Ossiloop schon gelesen und es gab auch mal bei N3 einen Bericht, wenn ich mich richtig erinnere. Das hört sich einfach nur großartig an. Bloß wie soll ich denn da nur Di und Fr immer hinkommen? :motz:
das ist natürlich Mist - verteilt auf 3 Wochen macht es das für Auswärtige ja unmöglich.. ist bestimmt auch beabsichtigt :wink:

Gruss,
Jens

1550
Kai1968 hat geschrieben:Bei Euren Leistungen kommt mir mein heutiger WK wie ein Gehilfenrennen vor. Bin heute die Maschseerunde mit 5,8 km in 22:57 min gelaufen. Platz 18, 2. Ak. Das ist eine pace von 3:56. Das war vor 2,5 Monaten noch mein 1 k I-Tempo. Man sieht, ich habe meine Gehilfe zumindest getuned. :winken:

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass ich die 5 km in 19:45 min gelaufen bin. Das ist wohl eine 5er-PB. Und für die letzten 800 m konnte ich sogar die pace noch auf 3:47 drücken. Ich muss noch mehr in dieses Tuning investieren ... :zwinker2:
Hallo Kai

das ist doch wieder ein sehr guter Marker für das Jahr, Gratulation! Du kannst dein Intervalltempo auf den Wettkampf schonmal transportieren, das zeigt, dass du ziemlich viel richtig machst, also nur keine falsche Bescheidenheit :wink:
Sagt mal, seit wie vielen Jahren lauft Ihr? Ich bin in meinem dritten Laufjahr. Erster M war 10/2010.
Meine Laufbahn: schon immer gelaufen, dann im Alter von 7-12 Jahren 4-5/Woche Leichtathletik trainiert, mit 11 Jahren 5k in 18:30, hab aber auch Spartakiadesiege auf 60 und 100m gehabt, später dann Bänderverletzungen am Sprunggelenk und durfte keine LA mehr machen. Hab dann später in den 90ern ein paar Restartversuche gehabt, aber nichts erwähnenswertes.

Im Mai 2002 habe ich dann letztendlich wieder angefangen zu trainieren, aber September ernsthaft. Bin damals wirklich bei 0 gestartet, nach 3k in 19min scheintot.

Gruss,
Jens
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“