Banner

Daniels Marathon Plan A

1601
wow ist das SO ein grosser Verein? Hätte ich gar nicht vermutet!

Ja mir hats auch Spass gemacht, mal wieder in einem Verein zu laufen. Ich möchte die harten Tempoeinheiten nicht mehr alleine machen, ich glaube das bringt mich nochmal weiter. Deren Niveau ist natürlich unerreichbar, aber von ner 1:17 im HM träum ich schon noch :peinlich:

1602
Es geht. Ossiloop halt Pflichtprogramm. Wir haben 500 aktive Mitglieder (aber wenig wirklich schnelle) und sind ein sehr gesunder Verein, da wir den Matjeslauf selbst ausrichtigen. Gehört uns und helfen da alle mit. Ist in der aktuellen Runnersworld. Dort wird Norddeutschland vorgestellt und auf Platz 5 wird der Matjeslauf irgendwie gewertet. Letztes Jahr 4400 Starter. Ist in Verbindung mit den Matjestagen, unser Volksfest.

Ich habe das auch wieder im Verein genossen nachdem ich nur alleine laufen war. 1:17 dürfte doch machbar sein. Bist doch jetzt schon gut in Schuss. Vereinstraining wird noch mal Abwechslung und einen Schub bringen. Ich werde am 29.06. auf 1:19 gehen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1603
laufenderPumuckl hat geschrieben: So: 42,195 KM + vllt. noch ein paar zum Ein- und Auslaufen
Schon mal vorab viel Spaß in der letzten Trainingswoche und dann viel Erfolg in Düsseldorf :)
Kai1968 hat geschrieben: @Bannett: Ich bin saugespannt, wie es bei Dir ausgeht! Deine Aufregung kann ich nur zu gut verstehen. Bei mir stellt sich schon ein Kribbeln ein, wenn ich nur an einen WK denke, sei er auch noch so unbedeutend. Aber den HauptWK der Saison spüre ich ganz deutlich in der Magengegend!
Saugespannt bin ich auch wie es ausgeht. Aber gibt ja auch noch Plan B (und C) mit denen ich ggf. mehr als zufrieden wäre :nick:

D-Bus hat geschrieben: Die ersten 4k waren gar nicht mal so schlecht. Am Ende ging nix mehr, da ich den letzten km volles Rohr gelaufen bin.

Na dann, hau rein!
Muss ich JensR recht geben, da hattest ja scheinbar noch ein wenig Luft nach oben, wenn du nochmal volles Rohr laufen konntest :daumen:
---
Mach ich :)

1604
Bannett hat geschrieben:Ist ja nicht nur eine Frage des Trauens :teufel:

Es ist mein höchstmögliches Ziel was ich mir gesetzt habe.
Sprich wenn das Wetter so wie angekündigt eintritt und wenn ich mich wie bisher immer gut fühle am WK-Tag wirds auch probiert umzusetzen.
(km 0-10: 4:05-4:06min/km, 11-30 4:00min/km, wenn ich dann noch lebe Endspurt mit langem Anlauf :teufel: )

Achja: Ich hab auch noch mal Vor und im Trainingslager knapp 1,5kg "abgespeckt". Somit wiege ich jetzt ~61kg, dass sind immerhin 2kg weniger als in Frankfurt

viel erfolg morgen in leipzig. ich starte auch in leipzig. werde versuchen im fünften anlauf endlich unter 3h30min zu bleiben. meine 10er zeit sollte eigentlich 3h15min hergeben aber ich weiß ja wie ich meine unterdistanzen bisher umgesetzt habe auf marathon.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

1605
@JensR: Vereinstraining ist cool. Bin seit ca. 3 Monaten im Verein. Gerade Intervalle mit Kollegen auf der Bahn tuen deutlich weniger weh. Außerdem kann man so wunderbar fachsimpeln und man lernt von den fixen Jungs ne Menge. Also bleib am Ball!

@Morgige Starter: Ich wünsche Euch viel, viel Glück. Das Wetter soll ja passen. Lasst es richtig Krachen!!!

@me: Ich habe meinen WK für diese Woche hinter mir und kann morgen traumhaft entspannen. Und was soll ich sagen, wenn das nicht so ein dusselige Distanz von 10,2 km gewesen wäre, hätte ich heute die 40 Min auf 10 geknackt. Raus kam auf 10,2 km eine 40:16. Das war Platz 14 von über 600 Teilnehmern und 2. AK. Dabei habe ich es wirklich lamgsam angehen lassen, wie man an dem negativen Split von 40 sec sieht. die Generalprobe habe ich damit bestanden.

Meine Frage an Euch ist nun, auf welche Zielzeit würdet Ihr in 14 Tagen bei HM laufen? Und mit welcher Renneinteilung. Ich starte übrigens gern etwas langsamer und gebe dann hinten nochmals Gas. Es motiviert mich ungemein, auf dem letzten Drittel ein paar Mitstreiter einzusammeln.

Einen schicken Abend und an die WKler: Haut rein!!!
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

1606
Kai1968 hat geschrieben:
@Morgige Starter: Ich wünsche Euch viel, viel Glück. Das Wetter soll ja passen. Lasst es richtig Krachen!!!
Dito! Viel Erfolg, Jungs!

Kai1968 hat geschrieben: Meine Frage an Euch ist nun, auf welche Zielzeit würdet Ihr in 14 Tagen bei HM laufen? Und mit welcher Renneinteilung. Ich starte übrigens gern etwas langsamer und gebe dann hinten nochmals Gas.
!
Erstmal Glückwunsch zum tollen WK und zur grandiosen Platzierung! Die Frage ist nicht mehr, ob sub 40 fällt, sondern nur wann!
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und am Ende gerne Leute überholst, fange mit 4:15 an. Wird sicher irgendwas knapp unter 1,5std.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1607
Kai1968 hat geschrieben:Und was soll ich sagen, wenn das nicht so ein dusselige Distanz von 10,2 km gewesen wäre, hätte ich heute die 40 Min auf 10 geknackt. Raus kam auf 10,2 km eine 40:16. Das war Platz 14 von über 600 Teilnehmern und 2. AK. Dabei habe ich es wirklich lamgsam angehen lassen, wie man an dem negativen Split von 40 sec sieht. die Generalprobe habe ich damit bestanden.

Meine Frage an Euch ist nun, auf welche Zielzeit würdet Ihr in 14 Tagen bei HM laufen? Und mit welcher Renneinteilung. Ich starte übrigens gern etwas langsamer und gebe dann hinten nochmals Gas. Es motiviert mich ungemein, auf dem letzten Drittel ein paar Mitstreiter einzusammeln.

Einen schicken Abend und an die WKler: Haut rein!!!
Gratulation! Du hast sub40 auf den 10k geknackt, es sei denn, du bist die letzten 200m in 16s gelaufen, dann reicht das sogar noch für Moskau :zwinker2: Ich bin das erste mal unter 40 übrigens über 15k gelaufen...

Ich würde mich Jan anschliessen - lauf so 4:12-4:15 los und versuch das Tempo auf der zweiten Hälfte unter 4:10 zu drücken. Denke, das kannst du :wink:

Gruss,
Jens

1608
Hi Jens, da du grade da bist. Mein Lauf musste heute ausfallen. Also Fr: 10x500 Sa: / So:? Mo:? Di: WK

Was würdest du machen?

1609
JensR hat geschrieben:Gratulation! Du hast sub40 auf den 10k geknackt
:party:
JensR hat geschrieben:Ich würde mich Jan anschliessen - lauf so 4:12-4:15 los und versuch das Tempo auf der zweiten Hälfte unter 4:10 zu drücken. Denke, das kannst du :wink:
Genau, lauf eine 1:28, dann sehe ich nicht so alt aus.

Seit Donnerstag bin ich im Tapering (hoffentlich sieht Rolli das nicht) - bisher sieht es gut aus:
M: langsame 8,8k
D: lockere 11,9k mit 6 Steigerungen
M: Q 23,4k @4:28, mit Lauf-ABC, 3 Steigerungen, 16k @4:12
D: langsame 9,6k
F: Q 15,6k @4:56, mit Lauf-ABC, 3 Steigerungen, 8x 2' @3:32 - 4:03 (hügeliger Rundkurs), plus 1:15 Hanteln
S: lockere 12,0k mit 6 Steigerungen
S: Q 30,3 @4:35, plus 1:00 Radeln :nick:

@derfnam: Heute bei Traumwetter mit 3k-Autorunde gelaufen. Splitzeiten extra für dich zum Freuen:
14:22 - 14:15 - 14:16 (mit der 2:45-Gruppe mitgelaufen)
14:39 - 14:51 (bisserl ausgeruht)
12:36 - 12:43 - 12:32 - 12:26 (a la McMillan: am Ende volles Rohr, inkl. 400 m "Sprint")
14:52 (+340 m @4:52).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1610
Ethan hat geschrieben:Hi Jens, da du grade da bist. Mein Lauf musste heute ausfallen. Also Fr: 10x500 Sa: / So:? Mo:? Di: WK

Was würdest du machen?
sry, aber das Forum ist eine Zumutung derzeit - seh die Frage also erst jetzt und nu ist zu spät... ich hätte heute nen Fartlek gemacht, nix wildes und morgen nur 3-4k die Beine auflockern...
D-Bus hat geschrieben: 12:36 - 12:43 - 12:32 - 12:26 (a la McMillan: am Ende volles Rohr, inkl. 400 m "Sprint")
14:52 (+340 m @4:52).
12k in schneller als MRT im Rahmen eines 30k-Laufes... na ich würde das mal, als gut gewappnet für den grossen Tag bezeichnen. Jetzt Intensität schön hochhalten, dann ist auch Roli zufrieden :wink:

1612
Ich melde mich zurück aus Leipzig... Vorab erst mal gleich die Zielzeit: 2:53:28
Bin sehr zufrieden... Für Plan B hat es gereicht :daumen:

Würde sagen für Sub 2:50 war ich noch nicht bereit.

War nicht ganz einfach der heutige Tag. Erst mal waren es wohl nicht optimale Bedingungen (... hauptsächlich sehr windig + 40km im Alleingang, in der zweiten Runde empfand ich die Sonne auch als sehr stark, wobei es vielleicht maximal 15° hatte).
Leider habe ich dann zu spät von meinen 2:50 Ambitionen abgelassen. (1. HM: ca. 1:25:20)
Lief eigentlich anfangs sehr sehr gut. Tempo passte, aber ich merkte auch, dass wenn der Wind gerade wieder stärker wurde es doch einiges an Kraft gekostet hat.. Zumal es auch mehr Höhenmeter waren als gedacht (bzw. hat man die Anstiege doch schon ordentlich gespürt, auch wenns die Meter wieder runter geht :daumen: :hihi: ).

Bin aber echt happy über Zeit, falls das nach dem Text nicht so rüberkommt :)
Fast noch cooler als die Zeit finde ich, dass ich 10. im Gesamtplatz und 3. in der MHK wurde und ich auch noch ca. 10sec vor der ersten Frau ins Ziel kam!

Den Beinen geht es nicht wie immer prima - ich glaub das gibt meinen ersten Muskelkater :motz: :winken:

1614
Ethan hat geschrieben: Werde aber nach dem Ossiloop die Ruhetage streichen. Habe nach Ruhetagen ganz ekelige Beine. Zwar frisch, aber überhaupt nicht spritzig. Werde Di leider das CL-Hinspiel verpassen :frown:
Würde ich NICHT machen an deiner Stelle
1. Dein Körper braucht mal Ruhe, grade nach Etappen- Rennen wie dieses.
2. Nicht nur der Körper, sondern auch mal der Kopf benötigt lauffreie Tage
3. Was verspricht du dir davon, wenn du durch tranieren würdest? Macht kein Mensch, noch nicht mal die Profis egal in welcher Sportart !!!!
4. Durch 1-2 Rekom Woche wird deine Form nciht gleich schlechter sein, sondern genau das Gegenteil wird geschehen es wird dir besser ergehen. Vieleicht nicht zu beginn des Wiedereinstieg des Trainings, aber es wird geschehen.
5. Superkomensation braucht Zeit/ Ruhe/ Erholung
6. Voll durchstarten zu können für dein HM/ M Training

1615
@ Bannett

Herzlichen Glückwunsche. Geile Zeit. :geil: Würde mich tierisch über diese Zeit freuen. Erst mal Hut ab für unter 03:00:00 denn Marathon überhaupt zu laufen.
Jetzt erhole dich gut und starte dann wieder voll durch !!!!

1616
JensR hat geschrieben:Gratulation! Du hast sub40 auf den 10k geknackt, es sei denn, du bist die letzten 200m in 16s gelaufen, dann reicht das sogar noch für Moskau :zwinker2: Ich bin das erste mal unter 40 übrigens über 15k gelaufen...
Auch von mir schöne Leistung. Jetzt musst du das noch auf einem 10km WK drücken bzw. unterbieten.
Da geht doch noch was.

1617
Kai1968 hat geschrieben:Bannett! Bannett! Bannett!
Hut ab! Du hast es wahrlich krachen lassen! :nick: :daumen: :D :)
Herzlichen Glückwunsche. Tolle Zeit, würde mich tierisch darüber freuen :geil:

1618
Ich habe leider von mir gar nichts gutes zu Berichten :frown:
Mit meine Erkältung wird nur noch schlimmer. Ich habe letzte Woche gar nichts weiter hinsichtlich Wochenkilometern gemacht.
Habe dann auch noch zum dank Fieber dafür bekommen. Werde somit auch diese Woche sicher nichts machen! :sauer:
Somit kann ich meinen 25WK auch vergessen. Ich werde ihn woll nicht bestreiten. Ob ich Lust und Laune habe den nur Just for Fun zu rennen mag ich bestreiten. Entweder ganz oder gar nicht....
Meine Stimmung ist im Keller. Zumal ich da wirklich was erreichen wollte/ konnte und der mir echt wichtig war. Zudem auch noch extra aus Bayern ein Lauffreund kommt und wir den zusammen bestreiten wollten. :nene: :sauer: :nene:
Alles zum kotzen. Meine ganze Vorbereitung dafür war fürn Arsch !!! :sauer:

1619
Bannett hat geschrieben:Ich melde mich zurück aus Leipzig... Vorab erst mal gleich die Zielzeit: 2:53:28
Bin sehr zufrieden... Für Plan B hat es gereicht :daumen:

Würde sagen für Sub 2:50 war ich noch nicht bereit.

War nicht ganz einfach der heutige Tag. Erst mal waren es wohl nicht optimale Bedingungen (... hauptsächlich sehr windig + 40km im Alleingang, in der zweiten Runde empfand ich die Sonne auch als sehr stark, wobei es vielleicht maximal 15° hatte).
Leider habe ich dann zu spät von meinen 2:50 Ambitionen abgelassen. (1. HM: ca. 1:25:20)
Lief eigentlich anfangs sehr sehr gut. Tempo passte, aber ich merkte auch, dass wenn der Wind gerade wieder stärker wurde es doch einiges an Kraft gekostet hat.. Zumal es auch mehr Höhenmeter waren als gedacht (bzw. hat man die Anstiege doch schon ordentlich gespürt, auch wenns die Meter wieder runter geht :daumen: :hihi: ).

Bin aber echt happy über Zeit, falls das nach dem Text nicht so rüberkommt :)
Fast noch cooler als die Zeit finde ich, dass ich 10. im Gesamtplatz und 3. in der MHK wurde und ich auch noch ca. 10sec vor der ersten Frau ins Ziel kam!

Den Beinen geht es nicht wie immer prima - ich glaub das gibt meinen ersten Muskelkater :motz: :winken:
Glückwunsch. Das nächste mal wirst du dir dann bestimmt wieder einen größeren City Marathon aussuchen, bei dem du keine 40 km alleine im Wind laufen musst. Der Wind war zum Teil wirklich ganz schön stark. Allerdings empfand ich dadurch die Sonne als nicht so warm. Einen Sonnenbrand hab ich mir trotzdem geholt. Ich hab mich kräfteschonend in der 3h30min Gruppe aufgehalten und konnte wie geplant das Tempo auf den letzten Kilometern noch mal anziehen. Endlich mal wieder ein Marathon ohne Gehpausen und das Einsammeln von Mitstreitern auf den letzten Kilometern ist echt ein tolles Gefühl. Zielzeit 3h25min59s.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

1620
Glückwunsch zur PB!! Klasse! Am Ende ja dann sogar noch ordentlich Vorsprung gehabt vor der 3:30er Gruppe, super!

Im Herbst steht wohl erst mal noch der Magdeburg-Marathon an... Den muss ich ja zumindest 1x laufen als Magdeburg-Student :D Dort wirds noch einsamer und die letzten 10km sind auf offenem Feld und sowas von (Gegen)windanfällig (Lauf dort oft lang)... Ich freu mich drauf :tocktock:
Danach dann vielleicht mal wieder was größeres, wo man sich verstecken kann. ;)

Das mit der Sonne stimmt schon. Wie gesagt, wirklich heiß war es ja auch nicht. Ich habe ordentlich Farbe bekommen - Keinen Sonnenbrand, dank 2-wöchigem Türkeiaufenthalt :daumen:
Und bzgl. des Windes: Bei ~km12 die Gerade zum Wendepunkt hin da wäre ich in der zweiten Runde am liebsten stehen geblieben. Da hatte ich das Gefühl das ich gar nicht mehr vom Fleck komme und gleich abhebe (natürlich alles nur übertrieben wahrgenommen, aber eindeutig war da Wind vorhanden.)

1621
Glückwunsch zu den erreichten Zielen! Besonders wenn ich die Windverhältnisse voraussetze, die in Aachen herrschen. Mir hat schon der Halbmarathon im März gereicht, bei dem ich 20,5 Kilometer alleine gegen das Gebläse ankämpfen musste. 40 Kilometer verdienen daher großen Respekt!

Ich glaube, ich hätte auch mal lieber einen Frühjahrsmarathon laufen sollen. Bis Berlin ist es noch so lang hin :D
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

1622
Bin auch vom Darß-Marathon mit PB wieder gekommen. Sub 3:15 wurde es dann doch nicht. Am Ende stand eine 3:21:20 auf der Uhr und damit 16. und AK 2.

So ein kleiner Landschaftsmarathon ist dann doch etwas schwieriger, als ein Stadtmarathon auf Asphalt. Morgens waren es erstmal minus ein Grad, zum Stadt aber nette zehn. Einen kleinen Sonnenbrand gab es auch gratis. Die ersten 26 km liefen auch super und ich war mit Zielzeit 3:14 voll im Plan. Puls war auch gut. Und das, obwohl ein langes Teilstück im Wald sich auf einem recht schmalen Wanderweg mit weichem Boden schlängelte. Bei km 26 ging es kurz hoch zur Steilküste und da auf fast Strandsand. Da wurde ich kurz etwas langsamer, ging dann auf dem nächsten km wieder. Bei km 28 bog die Strecke dann Richtung Osten. Und es war Ostwind angesagt. Freies Feld, direkt am Wasser, der nächste Läufer so ca. 200 m vor mir. Da ging die Geschwindigkeit auf 5:20 statt 4:36 runter. Hätte wohl einen Tick schneller laufen können. Das freie Feldstück ging dann auch so knapp 7 km. Einen Läufer hab ich eingesammelt, die anderen sind auch nicht weggezogen. Hätten wohl alle mit dem Wind zu kämpfen. Die restlichen 7km noch mit 4:55 ausgelaufen. Und nun hab ich wieder mal Muskelkater.

Am Ende dann doch ganz zufrieden mit der Zeit. Sind ja auch 7min 38 Sek schneller, als noch im Oktober. Wetter war super (bis auf dem Wind) und die Strecke war sehr schön. Und Freunde und Familie waren vor Ort. Da haben sich die 750 km Anfahrt gelohnt. In Berlin wird Sub 3:10 dann angegangen. Dann gibts auch wieder Windschatten.

1623
Bannett hat geschrieben:I
Würde sagen für Sub 2:50 war ich noch nicht bereit
ich glaube doch. Nur halt nicht bei den Bedingungen alleine auf der Strecke. Finde ich klasse, dass du dich nicht über die sub2:50 ärgerst, sondern über die bombige Bestzeit freust :nick: Ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass es deinen Beinen heute nicht so gut geht, sonst würde ich mich gleich noch älter fühlen :wink:
hepp78 hat geschrieben:Endlich mal wieder ein Marathon ohne Gehpausen und das Einsammeln von Mitstreitern auf den letzten Kilometern ist echt ein tolles Gefühl. Zielzeit 3h25min59s.
Ebenso Gratulation, das ist mehr als souverän unter 3:30.

Ich habe heute mit nem Kumpel gemailt, der ziemlich eingebrochen ist (was aber an seinen fehlenden langen Läufen lag) und der mir auch nochmal die nicht ganz einfachen Bedingungen geschildert hat. Du hattest im 3:30er Pulk aber wahrscheinlich wenigstens die Möglichkeit mitzuschwimmen.. das ist auch schonmal viel wert :)
exphysiker hat geschrieben:Bin auch vom Darß-Marathon mit PB wieder gekommen. Sub 3:15 wurde es dann doch nicht. Am Ende stand eine 3:21:20 auf der Uhr und damit 16. und AK 2.
Ich als Mecklenburger Jung kenn natürlich den Darß und kann mir die Strecke vorstellen. Das ist beileibe nicht einfach zu laufen und da finde ich die Zeit aller Ehren wert und auf jeden Fall Gratulation dazu! Ist eben nicht Frankfurt-Marathon :wink: und freut mich auch, dass es dir und einer Familie dort so gut gefallen hat.
Polar23 hat geschrieben: Somit kann ich meinen 25WK auch vergessen. Ich werde ihn woll nicht bestreiten. Ob ich Lust und Laune habe den nur Just for Fun zu rennen mag ich bestreiten. Entweder ganz oder gar nicht....
ja komm.. kurier dich aus und dann schau mal weiter. Du wärest nicht der erste, der gerade auskuriert ne super Zeit raushaut. Und umsonst war das Training auf keinen Fall, du hast doch schon eine tolle HM-PB hingezaubert!

Gruss,
Jens

1624
so der Vollständigkeit nach den ganzen Erfolgsmeldungen mal mein Training die Woche:

Mo: 10@4:09
Di: 11@4:14
Mi: 11@4:12
Do: 14@4:00 (inkl 12k in knapp 3:50)
Fr: 25@4:17 (Vereinstraining, hin- und zurück laufen, Tempotraining 2'/4'/6'/4'/2' mit 2' TP und auslaufen im 4er Tempo - ich liebe es jetzt schon)
Sa: 15@4:10
So: 16@4:03 (hat sich total super angefühlt, musste mich mehrfach einbremsen)
Mo: 20@4:11

1628
Hallo zusammen,

leider kaum Zeit gehabt. Herzlichen Glückwunsch zu den zahlreichen PB´s! So aus diesem beschi..en Winter zu starten, RESPEKT!
Jetzt gönnt euch die wohlverdiente Erholung!

Neidloser Gruß,

Jan

1629
Bannett hat geschrieben:Stimmt, sein Bild macht nicht mehr Angst. Dafür aber seine Trainings-Pace :mundauf:
Hey Bannett, riesen Nummer! Das hast du im Wahrsten Sinne des Wortes -im Alleingang- geschafft! Deine unten aufgeführten PB´s lachen deine 10er-Zeit ziemlich aus. Da solltest du für Gleichgewicht sorgen. Und was der JensR da Woche für Woche hinlegt...Ohne Worte. Zumindest hat er das "langzeiterkältet" gelöscht! Da dachte man immer, was macht der erst, wenn er gesund ist?

1630
Polar23 hat geschrieben:Würde ich NICHT machen an deiner Stelle
Vor- und/oder nach WK werde ich natürlich auch ruhen, aber sonst nicht. Laufe i.d.R. die Woche durch. Der Donnerstag ist mein optionaler Ruhetag, der aber selten genommen wird. Und wenn ich denke ich benötige einen Ruhentag, nehme ich mir den, egal was im Plan steht. Kam auch schon vor.

1631
Bannett hat geschrieben:Ich melde mich zurück aus Leipzig... Vorab erst mal gleich die Zielzeit: 2:53:28
Sehr stark, und das schon im zweiten Marathon, meinen Glückwunsch!

Mir gefällt auch, dass du noch nicht satt und zufrieden bist.
hepp78 hat geschrieben:Endlich mal wieder ein Marathon ohne Gehpausen und das Einsammeln von Mitstreitern auf den letzten Kilometern ist echt ein tolles Gefühl. Zielzeit 3h25min59s.
Jawoll, so muss das! Glückwunsch!

Du siehst, man muss nicht jedes Mal beim Marathon einbrechen.
exphysiker hat geschrieben:Bin auch vom Darß-Marathon mit PB wieder gekommen. Sub 3:15 wurde es dann doch nicht. Am Ende stand eine 3:21:20 auf der Uhr und damit 16. und AK 2.
Am Ende dann doch ganz zufrieden mit der Zeit. Sind ja auch 7min 38 Sek schneller, als noch im Oktober.
Also ich find das Ergebnis klasse. Ist doch ein Luxusproblem, trotz deutlicher PB-Verbesserung nicht zufrieden zu sein.

Und zum Schluss:
Polar23 hat geschrieben:Würde ich NICHT machen an deiner Stelle
1. Dein Körper braucht mal Ruhe, grade nach Etappen- Rennen wie dieses.
2. Nicht nur der Körper, sondern auch mal der Kopf benötigt lauffreie Tage
3. Was verspricht du dir davon, wenn du durch tranieren würdest? Macht kein Mensch, noch nicht mal die Profis egal in welcher Sportart !!!!
4. Durch 1-2 Rekom Woche wird deine Form nciht gleich schlechter sein, sondern genau das Gegenteil wird geschehen es wird dir besser ergehen. Vieleicht nicht zu beginn des Wiedereinstieg des Trainings, aber es wird geschehen.
5. Superkomensation braucht Zeit/ Ruhe/ Erholung
6. Voll durchstarten zu können für dein HM/ M Training
Sorry, aber da sehe ich eigentlich so ziemlich jeden Punkt anders. So'n gemütlicher 8-10k-Lauf kann sehr erholend sein, und verhindert nicht die Superkompensation. Dass Profis täglich (mehrmals) trainieren, ist eh klar.

Ich selbst hab jetzt 132 Streaktage (tägliches Laufen) hinter mir, und habe hier dokumentiert, wie meine Form langsam aber sicher angestiegen ist (z. B. von 4k EB @4:14 pace im 28k-Lauf hin zu 12k EB @4:12 im 35k-Lauf, oder von 24k im 5er Schnitt hin zu 37k @4:49). Nichtsdestotrotz werde ich als überzeugter Taperer morgen oder übermorgen den Streak mit einem kompletten Ruhetag zerstören.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1632
Kai1968 hat geschrieben:@JenR: Danke für Dein neues Foto. Habe jetzt keine Angst mehr vor Dir. :zwinker2:
zu Unrecht! :teufel:
Bannett hat geschrieben:Stimmt, sein Bild macht nicht mehr Angst. Dafür aber seine Trainings-Pace :mundauf:
das war jetzt die letzte Woche in der Form. Ab dieser Woche laufe ich spezifischer in Richtung Marathon in 6,5 Wochen.
Ethan hat geschrieben:Vor- und/oder nach WK werde ich natürlich auch ruhen, aber sonst nicht. Laufe i.d.R. die Woche durch. Der Donnerstag ist mein optionaler Ruhetag, der aber selten genommen wird. Und wenn ich denke ich benötige einen Ruhentag, nehme ich mir den, egal was im Plan steht. Kam auch schon vor.
ein- oder zweimal? :wink: ansonsten dito.. zur not laufe ich lieber locker 5k als gar nicht. Beine fühlen sich am ersten Tag danach auch bei mir immer super blöd an...
D-Bus hat geschrieben:Sorry, aber da sehe ich eigentlich so ziemlich jeden Punkt anders. So'n gemütlicher 8-10k-Lauf kann sehr erholend sein, und verhindert nicht die Superkompensation. Dass Profis täglich (mehrmals) trainieren, ist eh klar.
Dietmar Knies (mehrmaliger Rennsteiglauf-SM Gewinner) hat glaube ich 15 Jahre täglich trainiert und 7 davon sogar zweimal am Tag.

1633
JensR hat geschrieben: Ich als Mecklenburger Jung kenn natürlich den Darß und kann mir die Strecke vorstellen. Das ist beileibe nicht einfach zu laufen und da finde ich die Zeit aller Ehren wert und auf jeden Fall Gratulation dazu! Ist eben nicht Frankfurt-Marathon :wink: und freut mich auch, dass es dir und einer Familie dort so gut gefallen hat.
Ich bin ja auch gebürtiger Stralsunder, deshalb war es auch ein Heimatlauf. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. So langsam kann ich auch wieder laufen.

1634
Erstmal Allen herzlichste Glückwünsche zu euren Wettkämpfen.

Da werd ich doch glatt noch hippeliger, als ich es bereits im Ausblick auf Sonntag bereits bin.
Sonntag T-7: 18 KM @ 5:02
Dienstag T-5: 11,3; die 4x1 KM hab ich einfach laufen lassen und war "entsetzt" wie locker sich 3:58/3:50/3:45/3:4:mundauf: auf einmal anfühlten,
auch wenn die eigentlich deutlich sein sollten :peinlich:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1635
Allen Marathonis Herzlichen Glückwunsch zu den Leistungen! Egal ob Zielzeit erreicht oder nicht, denn nicht auf die Zeit kommt es an sondern darauf dass man zurückblicken kann mit dem Gewissen alles was ging auf der Strecke gelassen zu haben.

Ich hab auch die zweite Trainingswoche dieses Jahr hinter mir, so langsam kommt der groove wieder, auch wenn ich noch nicht wirklich von Ausdauer sprechen will. Die DL gehen in die richtige Richtung, in 1-2 Wochen wird vllt. wieder jeder DL zumindest 60 Minuten lang sein.

M: 10km, davon 6 in 3:55 - SONNE!
D: 10,5k 4:29
M: / lange gearbeitet
D: 12,5km 4:33
F: 13,5km reg 4:52; darum Mega-Handbremse gezogen. Die Beine wollten!
S: 10km 4:44
S: 18km Crescendo Fahrtspiel samt Ein/Ausl. Gesamtschnitt 4:13; bewusst auf der Straße gemacht um etwas Rhythmus und Gefühl zu entwickeln.

73km mit erster, geringerer Intensität. Noch ein wenig drauf diese Woche an Umfang und das erste mal die 20km Grenze knacken beim langen (wäre die Premiere, noch nie mehr als 19km am Stück gelaufen :( )
Erster Leistungstest dann wohl im Mai über 3000 aus der reinen Grundlage. Für nen Ganzen wirds dieses Jahr nichtmehr reichen, aber im Herbst ist das HM Debüt geplant. 1:1x sollte doch machbar sein!

1636
Nabend allerseits,

ich komme gerade zufrieden vom Vereinstraining. Dort war heute 45 Min Wettkampftempo auf der Bahn angesagt. Zur Probe bin ich einfach mal eine 4:05 pace angelaufen und mein Puls war nach 10,5 km bei 86-87%. Das macht mich ziemlich optimistisch. Danach überlege ich, ob ich beim HM nicht doch unter 4:10 anlaufen sollte. Denn ich hatte heute ja noch den WK vom Wochenende in den Knochen und der Puls nach 10,5 km war doch schick. Oder seht Ihr die Gefahr, dass ich mich verzocke?

Einen schönen (Fußball)Abend

Kai

1637
Kai1968 hat geschrieben:Nabend allerseits,

ich komme gerade zufrieden vom Vereinstraining. Dort war heute 45 Min Wettkampftempo auf der Bahn angesagt. Zur Probe bin ich einfach mal eine 4:05 pace angelaufen und mein Puls war nach 10,5 km bei 86-87%. Das macht mich ziemlich optimistisch. Danach überlege ich, ob ich beim HM nicht doch unter 4:10 anlaufen sollte. Denn ich hatte heute ja noch den WK vom Wochenende in den Knochen und der Puls nach 10,5 km war doch schick. Oder seht Ihr die Gefahr, dass ich mich verzocke?

Einen schönen (Fußball)Abend

Kai
die Gefahr besteht immer... wie war denn dein persönliches Befinden, ohne Blick auf den Puls? Lass dich einfach von deinem Gefühl leiten... was anderes kann ich dir nicht raten. Letztendlich tun 10 verbummelte Sekunden am Anfang nicht weh gegenüber 2min auf den letzten 4km wenn der Ofen aus ist. Faktor ist sicherlich auch Gruppenbildung. Wenn im Bereich 4:05 eine Gruppe zusammen ist, dann macht es vielleicht auch Sinn mal dranzubleiben...

Gruss,
Jens

1638
Naaabend!

Etappe 1: Platz 13 von knapp 2500. 11,1 in 40:20. Mehr war nicht drin, deshalb völlig zufrieden. Die ersten 4 vorne weg, dann bildet sich eine Gruppe von ca 12-13 Läufern dahinter. Bin etwas weiter hinten gestartet (Startnummer 36) und kämpfte mich an die Gruppe. Die ersten 3km sind die härtesten. Vom Wasser auf/über den Deich. Wind war diesmal kein Thema, nur schwerer Untergrund. Ich blieb hinten an der Gruppe. 3:32/3:32/3:33 dann musste ich abreissen lassen, Tempo für mich zu hoch. Dann ruft doch glatt ein Zuschauer: "guckt euch mal die Nummer 36an, der sieht ja jetzt schon scheiße aus, das hält der nie durch!" Tempo nicht mitgehen können und dann so ein Spruch! Hätte ausrasten können. Hinter mir "niemand", konnte mich dann die nächsten 2-3km sammeln. Habe dann nach und nach, 3 Läufer eingeholt, die das Tempo vorne auch nicht halten konnten. Das puschte richtig. Wie in der Formel 1. Rangelaufen, verschnauft, vorbei und angezogen. Balsam für die Seele. Gut 20sec vor mir lief dann ein junger, bekannter Läufer, der konstant vor mir lief. Bei km 9,5 hat er sich fallen lassen, ließ mich vorbei und hängte sich direkt an mich dran. War also klar was er vorhatte. Sich in meinem Windschatten erholen und kurz vorm Ziel vorbei.Bei km 10,4-10,5 habe ich dann angefangen drastisch das Tempo zu verschleppen. Das wurde ihm natürlich zu bunt (sind ja noch 5 Läufe, die Zeit wichtig) und zog sprintend vorbei. Ich tue so, als ob ich mitziehen will, lass aber sofort abreissen. Er vorbei, hat gut 10m Vorsprung, schaut sich nochmal um (mein gedemütigter Blick war Oscar verdächtig) und nimmt wieder Tempo raus. Ich setzte ca 300-200m vorm Ziel zum Vollsprint an, schließe auf, setzte mich neben ihn, er geht mit, wir rennen(!) unendlich lange nebeneinander her vor grölenden Zuschauern, 30-40m vorm Ziel bricht er ab, wollte ich auch grade, aber es war schon entschieden. Ich werde auch sofort langsamer. Die letzten Meter beide fast gehend ins Ziel. Aber ich eine Sec vor ihm! War unglaublich. Der wird auch eindeutig vor mir landen, aber die Etappe gehörte mir :wink: Das die euphorie. Kopf setzt schon wieder ein:"du hast dein ganzes Pulver auf der ersten Etappe verschossen" etc.. Aber heute überwiegt die Freude.

Danke fürs Ohr. Rechtschreibung sicher übel, aber was solls :wink:

Gruß Jan.

Achja. So schön das Rennen war, Von der 35 bin ich weiterhin knapp entfernt. Da war ich am Silvesterlauf etwas fitter. Nachwehen der Kranheit länger als gedacht, aber habe mir aber ja selbst Jammerverbot verschrieben :wink:

1639
Netter Bericht!
Ethan hat geschrieben: Kopf setzt schon wieder ein:"du hast dein ganzes Pulver auf der ersten Etappe verschossen" etc.. Aber heute überwiegt die Freude.
Ach wo, du hast doch ständig Ruhetage, und so lang sind die Etappen ja auch nicht.

Warte mal, ich such dir noch meinen Etappenlauf raus...

... geht hier los, ab Beitrag 470.

1640
D-Bus hat geschrieben:

Ach wo, du hast doch ständig Ruhetage, und so lang sind die Etappen ja auch nicht. .
Recht hast du!
D-Bus hat geschrieben:
Warte mal, ich such dir noch meinen Etappenlauf raus... .
Das wäre super. Edit, sehe grade, da kommt schon was...Danke
... geht hier los, ab Beitrag 470.[/QUOTE]

1641
D-Buss, nettes Rennen (160 km in 8 Tagen), das ist schon was. Gut gelöst.

Bei mir sind es Frietags 12km. Schaun wir mal, ob die sich wieder als als Gruppe formieren

1642
Spannender Bericht! Das beste Tempotraining sind Wettkämpfe, insofern glaube ich nicht, dass du dein Pulver verschossen hast, sondern erst ab der zweiten Hälfte richtig rein chummst.. Hoffe du konntest das Spiel gestern abig wenigstens aufnehmen :wink:

1644
JensR hat geschrieben:Spannender Bericht! Das beste Tempotraining sind Wettkämpfe, insofern glaube ich nicht, dass du dein Pulver verschossen hast, sondern erst ab der zweiten Hälfte richtig rein chummst.. Hoffe du konntest das Spiel gestern abig wenigstens aufnehmen :wink:
Moin. Hoffen wir mal. Beine fühlen sich ganz gut an. Werde später etwas reg laufen und mehr wissen. Mit knapp 60 Leuten im Bus und mindestens 60 smartphones, dazu ein redseliger Busfahrer...wusste also leider das Ergebnis. War dann ab der 70min zu Hause und konnte noch 2 Tore sehen. Da ich nach WK die abends sind eh nie schlafen kann, habe ich mir das Spiel nochmal komplett angeschaut. War es wert, nur leider wenig Schlaf, aber nicht wirklich müde.

Grade mal geschaut. Habe bei WK nur eine Stoppuhr um. Km 10 ging mit 3:44 durch, dann habe ich ja das Tempo noch weiter verschleppt vorm Schlussspurt, und der letzte km war trotzdem mein Bester mit 3:28.

1645
Hallo,

ja wo laufen Sie denn? Heute 2. Etappe. Noch leichter Muskelkater, aber wirklich wenig. Nunja, sonst weiß ich auch nix. Hier mal 2 Eindrücke. Ich bin irgendwo im Pulk hinter de Spitzengruppe. Das war so nach 2km auf dem Deich. Das andere der Zieleinlauf.

Schönes WE

Gruß,

Jan

1646
Dann schonmal viel Spass!

Ich hab heute frei und morgens schonmal Athletik gemacht.. 178 situps, davon alleine der letzte Satz 100 und dann noch 40 Dands (Dands mit LIegestütz-Brett - YouTube), nachher gehts laufen und hinterher gibs mal endlich wieder nen guten deutschen Döner. Sry aber das was man in Süddeutschland oder der Schweiz als Döner angeboten bekommt... :nene:

1647
Jo, kann man gut machen. Da gibt es viele, "nette" Möglichkeiten. Denke immer an den Gegenspieler, sonst wird`s unrund beim Laufen. Mein Athletiktraining ist währen des Ossiloops auf Eis gelegt. Werde ich in den 10easy Tagen nach dem O. gründlich nachholen. Ansonsten 2x die Woche.
Habe ein nettes (mein Lieblingswort in Bezug auf Training) Liegestütz-Programm absolviert, nach Abmeldung in der Mucki-Bude. Woche1 (donnerstags/sonntags): (30x Pause 30x) (40x Pause 40x)
Woche 2: (40x Pause 40x) ( 50x Pause 50x)
Woche 3 (60x P. 40x) (70x P. 30x)
Woche 4 (80x P. 20x) (84x16) - 90 geplant, nicht geschafft
Woche 5 (90x P. 10x) (92xP.8x) 100 nicht geschafft
Woche 6 100x

Für den Bauch mache die Stallone-Übung. Koordinativ anspruchsvoll, aber mega-effektiv

Sylvester Stallone Training 2011 (#ORIGINAL) - YouTube

Leider regnet es heute. Wir werden eine Std vorm Start schon "ausgesetzt" damit der Bus wieder los kann. Ätzend, eine Std vorm Start sich die Beine in den Bauch zu stehen. Ganze Jahr alte Klamotten gesammelt die anziehen und da lassen bzw. entsorgen kann.
Habe mir vorgenommen, egal wie sich die Gruppen formieren, diesmal ganz moderart mit einer hohen 30 oder sogar 3:40 zu beginnen. Bin mal auf die Umsetzung gespannt.

1648
Jan, ich drücke die Daumen. Bei uns vor 2 h Starkregen durch, hoffentlich läßt der sich noch etwas Zeit und erwischt Euch nicht beim Lauf!!! Bin schon sehr auf Deinen Bericht gespannt!

Deine Bauchübung ist ekelhaft !!!!

Ich bin am Tapern. Naja, laut Papier. Vor dem Regen habe ich die trockenen Wege noch schnell für 8 x 400 in 3:32 pace genutzt. Dafür halte ich morgen die Beine ganz still und werde am Sonntag auch nur easy Laufen. Was würdet Ihr da als letzten längeren Lauf vor dem HM in der nächsten Woche laufen? 18 km? Dienstag werde ich dann nochmal 5 km WK-peace laufen. Und dann nur noch easy mit ein paar wenigen Steigerungen. Findet Ihr das richtig?

Ein schickes WE und Grüße, Kai

1649
Kurz und knapp: abgekackt

Heute ging nix. Ganzen Tag schon nicht gut drauf, müde Beine. Sind aber alle langsamer angegangen, nur 2 Tage Pause ist echt wenig. Habe dann heute, wie erwartet, der zu schnellen 1. Etappe Tribut zollen müssen. 12 ekelige km. Also, die Rollen sind nach 2 Läufen rel klar verteilt. Die Spitzengruppe mit 5 Läufern. Danach 7 Läufer, die um die Plätze 6-12 kämpfen. Platz 12 ist eine Minute vor mir nach 2 Läufen. Ich bin dann in der nächsten Gruppe. Platz 13-20 gut eine Minute auseinander. Ich bin von Platz 13 auf Platz 16 abgerutscht. Heute 12km in 3:44. Platz 18 vermute ich. Lief am Anfang in "meiner Gruppe" vorne und wurde dann durchgereicht, später noch von 2 Läufern überholt. Ich fand nie wirklich rein, lief total unrund. Permanenter Wechsel zwischen hecheln und ganz tiefen ein-und ausatmen. Hatte ich noch nie. Die letzten beiden km kam ich dann endlich richtig rein. 3:40/3:35. Da holte ich nochmal auf, zum Glück. Die beiden vor mir keine 10sec mehr weg. Wäre das Rennen länger gewesen...Hätte, wenn und aber..Viel Zeit habe ich auf den max erreichbaren Platz 13 nicht verloren, aber einige sind näher ran- bzw vorbeigekommen. Die nächte Etappe ist lang (14km), das kommt mir eigentlich zu Gute. Suche jetzt halt was positives. Nützt ja nix.

Gruß,

Jan

1650
Kai1968 hat geschrieben:Jan, ich drücke die Daumen. Bei uns vor 2 h Starkregen durch, hoffentlich läßt der sich noch etwas Zeit und erwischt Euch nicht beim Lauf!!! Bin schon sehr auf Deinen Bericht gespannt!

Deine Bauchübung ist ekelhaft !!!!

Ich bin am Tapern. Naja, laut Papier. Vor dem Regen habe ich die trockenen Wege noch schnell für 8 x 400 in 3:32 pace genutzt. Dafür halte ich morgen die Beine ganz still und werde am Sonntag auch nur easy Laufen. Was würdet Ihr da als letzten längeren Lauf vor dem HM in der nächsten Woche laufen? 18 km? Dienstag werde ich dann nochmal 5 km WK-peace laufen. Und dann nur noch easy mit ein paar wenigen Steigerungen. Findet Ihr das richtig?

Ein schickes WE und Grüße, Kai
Moin Kai,

wenn du dich schnell erholst, würde ich Sonntag lang laufen. Ich mache es etwa so: So:18-20km. Dann Di etwas im Schwellentempo. Mi/Do easy, den Mittwoch etwas schneller. Freitag Pause. Sa 30min locker + ein paar Strides.

Gruß,

Jan
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“