Naaabend!
Etappe 1: Platz 13 von knapp 2500. 11,1 in 40:20. Mehr war nicht drin, deshalb völlig zufrieden. Die ersten 4 vorne weg, dann bildet sich eine Gruppe von ca 12-13 Läufern dahinter. Bin etwas weiter hinten gestartet (Startnummer 36) und kämpfte mich an die Gruppe. Die ersten 3km sind die härtesten. Vom Wasser auf/über den Deich. Wind war diesmal kein Thema, nur schwerer Untergrund. Ich blieb hinten an der Gruppe. 3:32/3:32/3:33 dann musste ich abreissen lassen, Tempo für mich zu hoch. Dann ruft doch glatt ein Zuschauer: "guckt euch mal die Nummer 36an, der sieht ja jetzt schon scheiße aus, das hält der nie durch!" Tempo nicht mitgehen können und dann so ein Spruch! Hätte ausrasten können. Hinter mir "niemand", konnte mich dann die nächsten 2-3km sammeln. Habe dann nach und nach, 3 Läufer eingeholt, die das Tempo vorne auch nicht halten konnten. Das puschte richtig. Wie in der Formel 1. Rangelaufen, verschnauft, vorbei und angezogen. Balsam für die Seele. Gut 20sec vor mir lief dann ein junger, bekannter Läufer, der konstant vor mir lief. Bei km 9,5 hat er sich fallen lassen, ließ mich vorbei und hängte sich direkt an mich dran. War also klar was er vorhatte. Sich in meinem Windschatten erholen und kurz vorm Ziel vorbei.Bei km 10,4-10,5 habe ich dann angefangen drastisch das Tempo zu verschleppen. Das wurde ihm natürlich zu bunt (sind ja noch 5 Läufe, die Zeit wichtig) und zog sprintend vorbei. Ich tue so, als ob ich mitziehen will, lass aber sofort abreissen. Er vorbei, hat gut 10m Vorsprung, schaut sich nochmal um (mein gedemütigter Blick war Oscar verdächtig) und nimmt wieder Tempo raus. Ich setzte ca 300-200m vorm Ziel zum Vollsprint an, schließe auf, setzte mich neben ihn, er geht mit, wir rennen(!) unendlich lange nebeneinander her vor grölenden Zuschauern, 30-40m vorm Ziel bricht er ab, wollte ich auch grade, aber es war schon entschieden. Ich werde auch sofort langsamer. Die letzten Meter beide fast gehend ins Ziel. Aber ich eine Sec vor ihm! War unglaublich. Der wird auch eindeutig vor mir landen, aber die Etappe gehörte mir

Das die euphorie. Kopf setzt schon wieder ein:"du hast dein ganzes Pulver auf der ersten Etappe verschossen" etc.. Aber heute überwiegt die Freude.
Danke fürs Ohr. Rechtschreibung sicher übel, aber was solls
Gruß Jan.
Achja. So schön das Rennen war, Von der 35 bin ich weiterhin knapp entfernt. Da war ich am Silvesterlauf etwas fitter. Nachwehen der Kranheit länger als gedacht, aber habe mir aber ja selbst Jammerverbot verschrieben