Banner

Daniels Marathon Plan A

1551
JensR hat geschrieben: :nono:
Das war auch nicht ernst gemeint lieber Jens, sondern sollte ein Ausdruck meiner Bewunderung für deine Form sein, denn
JensR hat geschrieben: . Ich glaube auch 80-90km/Woche in MRT geht nicht... oder glaubt jemand, dass man das hinbekommt?
Das kann keiner, und wenn es jemand könnte, wäre es kein MRT gewesen
JensR hat geschrieben: und ich dachte ich hab hier was von PB und 36er Zeit auf 10k gelesen...
Stimmt, da war was.
JensR hat geschrieben: hab das mal gegoogelt - meine Nichte wohnt in Norden.. könnte also mal irgendwann in den Folgejahren mitmachen, aber:

das ist natürlich Mist -verteilt auf 3 Wochen macht es das für Auswärtige ja unmöglich.. ist bestimmt auch beabsichtigt :wink:
...
Ja, das macht es schon für viele Emder schwierig. VW ist rößter Arbeitgeber, die Jungs und Mädels arbeiten im Schichtsystem. Gilt auch für die ganze Subunternehmen und Hafenarbeiter. Das ist prakisch halb Emden. Man kann ja auch nicht einfach mit dem Auto zum Rennen fahren. Start ist nicht Ziel. Muss die gleiche Strecke zurück. Also fahren 3mio Busse hin-und her. Wer von euch aber trotzdem teilnimmt, erhält hier natürlich die volle ostfriesische Gastfreundschaft meinerseits/unsererseits. Immer willkommen.

2011 hat ein außerfriesischer beinahe den Titel unserem Seriensieger entrissen. Ein packendes Duell das wirklich in allerletzter Sec entschieden wurde. Da wa hier der Ausnahmezustand (Heimatbrille ab). Und, das beantwortet auch deine Frage Kai. Ich habe mich nie für Laufsport interessiert, obwohl wir direkt vor Ort die mit Abstand interessantesten Laufveranstaltungen der Region haben. Aber Mai 2011 kam ich einfach nicht drumrum. Zeitungen, Fernsehteams, alle reisten sie zur letzten Etappe. Zu dem Zeitpunkt vorm Sommer wollte ich auch abnehmen und fing mit joggen an. Und nochmal Glückwunsch zum WK!

Ach ja, wenn ich es zeitlich schaffen sollte, werde ich hier im Forum einen Laufbericht zum Ossiloop und den jeweiligen Etappen verfassen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1552
Moin Holger,

bist ja top drauf und machst Sachen da hättest du früher aber :kotz: . 3:45 Training ist ja sonst nicht so dein Ding.
D-Bus hat geschrieben: D: "Q" 12,5k @4:56, mit 3 Steigerungen +4x 800 in 3:00 (3:45 min/km) auf der steinharten Caltech-Bahn.
wie lang war die Pause zwischen den 800er und was ist eine Caltech-Bahn?
D-Bus hat geschrieben: D: "Q" 12,0k @4:56, mit 8x 1 min @3:30 - 3:50.
blind gelaufen oder warum ist da so ein großes Zeitfenster?
D-Bus hat geschrieben: S: Q 34,5k @4:43 mit 12k EB @4:13 .
deine Langen beeindrucken mich immer am meisten 12 km EB in 4:13 ist schon eine Nummer, aber du bist ja die ersten 22,5 km auch nicht geschlichen, aber war ja auch nicht so schwer wo du die Woche so wenig km gemacht hast :wink:

Ich habe es am Samstag bei einem 30er gerade mal auf 5:08 min/km Schnitt geschafft mit 10 km "EB" in 4:48 :geil:
Aber meine Ziele sind ja auch nicht so hoch. Ich will in den nächsten drei Wochen 3 WKs laufen einen 10er sub 41, einen 5er sub 20 und einen HM in sub 1:30
Heute 6 x 1000 mit 400 Trab blind gelaufen (Ziel war 4:00 zu treffen 5er Renntempo) geworden sind es 3:54/3:54/3:51/3:55/3:54/3:55. Sollte mich eigentlich zuversichtlich stimmen meine Ziele erreichen zu können, aber Tempotraining konnte ich ja immer schon ganz gut. Das blöde ist, dass es beim WK keine Trabpause gibt :hihi:

Manfred

1553
Kai1968 hat geschrieben:Sagt mal, seit wie vielen Jahren lauft Ihr? Ich bin in meinem dritten Laufjahr. Erster M war 10/2010.
Erster Marathon 10/2000. Zähler steht immer noch bei 49 (Ultras mitgezählt), da meine Herbst-Marathons 2012 wegen Mandelentzündung und Sandy ausgefallen sind.

Ethan hat geschrieben:Doppel-Seufz du Doppelkinn...
Das hat man davon, wenn man ein Foto in hoher Auflösung einstellt. Seufz.
Ethan hat geschrieben:Das läuft NilsHolger in 2 Tagen und mit mehr Q-Einheiten
Allerdings. #neid
Derfnam hat geschrieben:wie lang war die Pause zwischen den 800er und was ist eine Caltech-Bahn?
400 m @5:45 pace oder so. Caltech-Bahn.
Derfnam hat geschrieben:blind gelaufen oder warum ist da so ein großes Zeitfenster?
Im Wind auf welligen Rundkurs.
Derfnam hat geschrieben:deine Langen beeindrucken mich immer am meisten 12 km EB in 4:13 ist schon eine Nummer, aber du bist ja die ersten 22,5 km auch nicht geschlichen, aber war ja auch nicht so schwer wo du die Woche so wenig km gemacht hast :wink:
War so etwa in 4:58 pace. Ist im Moment locker, wenn die Beine frisch sind.
2012: 8k @4:17 - 10k @4:13 - 12k @4:17 -> M-pace 4:22 min/km
2013: 4k @4:14 - 8k @4:11 - 12k @4:13 -> M-pace??? sieht leider nicht nach 4:15 aus...
(1 EB weniger diesmal, dafür einen 8 Meilen-WK gelaufen.)
Derfnam hat geschrieben:Ich habe es am Samstag bei einem 30er gerade mal auf 5:08 min/km Schnitt geschafft mit 10 km "EB" in 4:48 :geil:
Aber meine Ziele sind ja auch nicht so hoch. Ich will in den nächsten drei Wochen 3 WKs laufen einen 10er sub 41, einen 5er sub 20 und einen HM in sub 1:30
Heute 6 x 1000 mit 400 Trab blind gelaufen (Ziel war 4:00 zu treffen 5er Renntempo) geworden sind es 3:54/3:54/3:51/3:55/3:54/3:55.
Tröste dich: so schnelle 1000er habe ich noch nie geschafft. #neid
Das sieht doch nach sub-40 aus...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1554
Ethan hat geschrieben:Ach ja, wenn ich es zeitlich schaffen sollte, werde ich hier im Forum einen Laufbericht zum Ossiloop und den jeweiligen Etappen verfassen.
wie "wenn ich es zeitlich schaffen sollte"?? Das ist obligatorisch :nick: aber wir würden dir sicher immer bis zum nächsten Tag Zeit geben :wink:
D-Bus hat geschrieben:War so etwa in 4:58 pace. Ist im Moment locker, wenn die Beine frisch sind.
2012: 8k @4:17 - 10k @4:13 - 12k @4:17 -> M-pace 4:22 min/km
2013: 4k @4:14 - 8k @4:11 - 12k @4:13 -> M-pace??? sieht leider nicht nach 4:15 aus...
(1 EB weniger diesmal, dafür einen 8 Meilen-WK gelaufen.)
sieht aber nicht nicht so aus, als wenn es weit weg wäre... wie ist denn das Gefühl, wenn du mal einfach im DL so 200m auf MRT beschleunigst? Ich finde es wichtig, das MRT auch ohne Vorbelastung von 20-30k regelmässig zu laufen, weil das etwa ja das Laufgefühl für den ersten Teil des Wettkampfes sein soll (naja im WK fühlt es sich meist anfangs leichter an, oder?).

Das muss ja nicht immer gleich der 15k MRT-Lauf sein, können ja auch mal 2k in einem lockeren DL sein. Aber da bekommt man auch schonmal ein realistisch(er)es Gefühl für die Geschwindigkeit..

1555
JensR hat geschrieben:sieht aber nicht nicht so aus, als wenn es weit weg wäre... wie ist denn das Gefühl, wenn du mal einfach im DL so 200m auf MRT beschleunigst?
4:14 beschissen. 4:19 locker. ;-)

Ansonsten sehe ich das so bzgl. Wetter + Tagesform:
- für eine PB brauche ich einen normalen Tag (z.B. so wie letztes Jahr)
- für sub-3 brauche ich einen sehr guten Tag (z.B. kaum Wind + < 6 Grad)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1557
Heyho, nachdem ich bis jetzt immer nur Mitleser war, klink ich mich mal hier ein! Einen Marathon wird es dieses Jahr (noch) nicht geben bei mir, aber die Weichen sollen gestellt werden und zumindest ein akzeptabler Halber sollte im Herbst rumkommen. Warum dann hier? Hier ist was los und ihr seid denke ich auf einem vergleichbaren Niveau!

Befinde mich mitten in der zweiten Laufsaison meines Lebens. Die erste war eigentlich eine Bahnsaison mit viel Tempogebolze und Wettkämpfen, aber irgendwie auch nicht denn 50% der Zeit bin ich verletzt rumgehumpelt. Habe wirklich eine MENGE probiert mit meinem Trainer aber nachdem sich dann auch in der Vorbereitung der 2. Saison ähnliches angedeutet hat trotz niedrigster Umfänge von 50km war der Spaß vollkommen weg und es gab noch genau 2 Optionen:
1. Lauferei aufgeben
2. Laufen ohne "richtige" Saison- und Trainingsplanung. Einfach nach Lust und Laune, hier und da paar Wettkämpfe mitnehmen. Nicht so an Zeiten aufhängen.

Und wie ihr seht, ich bin hier ;)
Nach diesem Prinzip habe ich bereits als absoluter Anfänger vor 2 Jahren trainiert und bin in 8 Wochen von null auf sub20 gekommen. So ganz geht der Leistungsgedanke ja nie aus einem raus, vorallem wenn man jeden Tag trainiert und von daher sind schon noch ein paar Ambitionen vorhanden besser zu werden. Aber eben ohne viel Druck und Panik.

Auch wenns ein doofer Zeitpunkt ist zum Einstieg, hier die allerersten Tage meiner angebrochenen, 2. Saison.

Mo: 10km 4:39
Di: 10,5km 4:54
Mi: 10km 4:18
Do: /
Fr: 9,5km 4:28
Sa: 8,5km 5:04 (samt 2,5km mit 100 Höhenmetern)
So: 15km 4:37 geplant waren 80 Minuten aber das Frühstück hat arg gedrückt am Pöter...Abbruch!
---
Mo: 9,5km; sollten ruhige 8km werden nach dem "langen" am Vortag, Wetter war aber zu gut und als nach 2 km Oberkörperfrei am sonnigen See der 3:50er Schnitt auf der Uhr stand wurd kurzerhand nen 6km TDL draus gemacht. :)
Di: 10km 4:28

Wahnsinn wie schnell man wieder reinkommt. Während die 4:18 in der Vorwoche noch mit leichtem Drücken waren hat sich das DL-Tempo wieder eingependelt, so dass 4:30 jetzt komplett locker ist. Ich bin immer nur nach Gefühl gelaufen und habe erst nach den Läufen auf den Schnitt geachtet.
Umfangtechnisch noch keine Offenbarung aber für mich schonmal ein Jahreshoch! Die DL sind eher zufällig immer genau 10km lang weil das eben so meine knappe 45Minuten Runde ist.
Geplant ist ein behutsamer Aufbau, dass in ein paar Wochen dann eine Woche aus 4x DL (60min), 1x LDL (90Min) und 1x TDL 6-10km besteht. Dazu dann noch 6 Steigerungen 2x die Woche. Ein Tag Pause wird nicht eingeplant, entsteht erfahrungsgemäß durch Uni/Arbeit/whatever aber nahezu immer und wird einfach als Spielraum gelassen.
Hoffe mal so auf solide 80-100km die ich dann ne zeitlang halten kann. Und dann überraschen lassen was so rausspringt. Die grottige 5er PB von 17:49 sollte aber recht flott fallen. Merke das erste mal wie das Training mir nen spürbaren Ausdauerschub verpasst.

1558
JensR hat geschrieben:wie "wenn ich es zeitlich schaffen sollte"?? Das ist obligatorisch :nick: ..
OK. Werde bei den Busfahrten ja genug Zeit haben.

D-Bus hat geschrieben:4:14 beschissen. 4:19 locker. ;-) )
Dann fühle dich halt knapp 3 Std beschissen.
D-Bus hat geschrieben: - für sub-3 brauche ich einen sehr guten Tag (z.B. kaum Wind + < 6 Grad)
Soll es schon gegeben haben.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1559
oatmeal hat geschrieben: 1. Lauferei aufgeben .
Wer macht denn sowas? Die Welt hört ja auch nicht auf sich zu drehen. Musst ja irgenswie vorwärtskommen.
oatmeal hat geschrieben: 2. Laufen ohne "richtige" Saison- und Trainingsplanung..
Dann wirst du hier ja nicht viel beitragen können :wink:
oatmeal hat geschrieben: Und wie ihr seht, ich bin hier ;) ..
Herzlich willkommen :hallo:
oatmeal hat geschrieben:

Geplant ist ein behutsamer Aufbau, dass in ein paar Wochen dann eine Woche aus 4x DL (60min), 1x LDL (90Min) und 1x TDL 6-10km besteht. Dazu dann noch 6 Steigerungen 2x die Woche. Ein Tag Pause wird nicht eingeplant,
Hoffe mal so auf solide 80-100km die ich dann ne zeitlang halten kann...
Was machst du erst, wenn du Training und eine Saison richtig planst :wink:
oatmeal hat geschrieben: Die grottige 5er PB von 17:49 ...
Kann ich überbieten.

Gruß,
Jan

1560
Ethan hat geschrieben:Dann fühle dich halt knapp 3 Std beschissen.
WTF? Hauptsache ist doch, dass man den Marathon genießen kann. Das kann ich dir mit 27 Zitaten aus diesem Forum beweisen.
oatmeal hat geschrieben:Heyho, nachdem ich bis jetzt immer nur Mitleser war, klink ich mich mal hier ein!
Ja dann willkommen!
oatmeal hat geschrieben:Die grottige 5er PB von 17:49 sollte aber recht flott fallen.
Und du führst dich gleich gut ein: bist ähnlich einfühlsam wie unser sensibler Jan. :daumen:

1561
Nach dem zweiten Lesen wirklich etwas verwirrend geschrieben mit der Planung, aber es ist subjektiv schonmal deutlich mehr Freiheit und weniger Zwang wenn ich mir nur einen solchen Rahmen vorgebe, statt wie sonst einen genauen Trainingsplan zu bekommen vom Trainer mit fertig geplanten Einheiten, Zeiten, Wettkämpfen und Umfängen. Auch das tägliche Lauf-ABC, 15 Minuten Dehnen und sämtliche Gymnastik/Kräftigung fällt nach Lust und Laune aus und nichtmehr zwanghaft jeden Tag machen auch wenn da grad 0 Bock zu da ist. Wie viel das gebracht hat (grad der Aspekt Dehnen/Stabi) ist fraglich.

Ossiloop: Davon hab ich auch schon gehört und irgendwann mache ich den glaub auch einfach mal mit, ich finde diese Idee von nem Etappenrennen a la Tour de France richtig geil!

1562
D-Bus hat geschrieben:WTF? Hauptsache ist doch, dass man den Marathon genießen kann. Das kann ich dir mit 27 Zitaten aus diesem Forum beweisen.
Bei 25 hätte ich dir zugestimmt, aber 27? Scheint mir willkürlich gewählt.

oatmeal hat geschrieben:
Ossiloop: Davon hab ich auch schon gehört (...) ich finde diese Idee von nem Etappenrennen a la Tour de France richtig geil!
Ist es, nur der Führende läuft im weißen Trikot. Wird auch weniger gedopt. Oder wir machen es falsch.

1563
D-Bus hat geschrieben:4:14 beschissen. 4:19 locker. ;-)

Ansonsten sehe ich das so bzgl. Wetter + Tagesform:
- für eine PB brauche ich einen normalen Tag (z.B. so wie letztes Jahr)
- für sub-3 brauche ich einen sehr guten Tag (z.B. kaum Wind + < 6 Grad)
Die 3h stehen wie ein Fels in der Brandung. Aber echt beeindruckend wie du das Ziel immer weiter verfolgst und pö a pö an diesen Fels rüttelst. Da wünsch ich einfach mal gute Bedingungen. Wann und wo ist die neue Bestzeit geplant?

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

1564
oatmeal hat geschrieben:Nach dem zweiten Lesen wirklich etwas verwirrend geschrieben mit der Planung, aber es ist subjektiv schonmal deutlich mehr Freiheit und weniger Zwang wenn ich mir nur einen solchen Rahmen vorgebe, statt wie sonst einen genauen Trainingsplan zu bekommen vom Trainer mit fertig geplanten Einheiten, Zeiten, Wettkämpfen und Umfängen. Auch das tägliche Lauf-ABC, 15 Minuten Dehnen und sämtliche Gymnastik/Kräftigung fällt nach Lust und Laune aus und nichtmehr zwanghaft jeden Tag machen auch wenn da grad 0 Bock zu da ist. Wie viel das gebracht hat (grad der Aspekt Dehnen/Stabi) ist fraglich.
Ein Nutzen des Dehnen lässt sich für Langstreckelauf (ausgenommen vielleicht Hindernisse) nicht nachweisen. Das ist das unwichtigste, vor allem wenn du eh regelmäßig Lauf BAC machst.

Lauf-ABC jeden Tag halte ich für maßlos übertrieben. 1-2 mal in der Woche für Langstreckler reicht vollkommen.

Wenn da dann ein paar Steigerungen und Sprints drin hast, ist das Dehnen eher irrelevant. Deine Beweglichkeit wird durch Lauf ABC und die Sprints gut genug.

Stabi ist imo wirklich nützlich. Sollte aber auch bei 2mal in der Woche gut genug wirken.

Das alles vorausgestzte, dass keine relevenaten Verletzungen, muskuläre Dysbalancen oder andere gravierende Defizite vorhanden sind.

Und natürlich: Herzlich willkommen hier im Thread. Bin auch mit meiner 5000m PB von 17'49 nicht zufrieden ... aber im Moment wäre ich froh über ne Sub19.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1565
Heyho, nachdem ich bis jetzt immer nur Mitleser war, klink ich mich mal hier ein!
Auch von meiner Seits herzlich willkommen. Bin ja auch noch sehr frisch hier.

@ Ethan
Was sind eigentlich deine Ziele für den Ossiloop? Die Etappe zu gewinnen in deiner AK, ein Sieg einfahren oder unter den besten 10 Läufern zu kommen, oder doch Gesamtsieger zu werden?

Mal zu meiner Woche
Erst mal habe ich die Rekom Woche absolviert (Sehe unten). Die lief noch ganz gut. Hatte nur bei der ersten Einheit leichten Muskelkarter noch vom HM gehabt. Danach die Einheiten liefen echt gut.

Mo: /
Di : 5km : 5:50
Mi : 14km : 5:10
Fr: 11km : 5:06
Sa: 23km: 4:59
So: /

Ab dieser Woche die Katastrophe
Mo: 17km : 5:00

In der Nacht von Montag zu Dienstag dachte ich ich spinne. Nase lief, dicke Lymphknoten bekommen, Kopfscherzen, Gliederschmerzen. Die volle Brandbreite abbekommen. Bin ja sonst ein Gegner von Tabletten sofort einzupfeifen, aber in diesem Fall habe ich dazu gegriffen.
Will jetzt nicht total Flach liegen, zumal der andere WK immer näher rückt und ich eigentlich diese Woche und nächste Woche noch mal ordentlich tranieren wollte....
Habe dann natührlich gestern und und auch heute alle Einheiten ausfallen lassen. Wie die anderen tage aussehen wird sich zeigen.
Hoffe ja das morgen soweit alles vorbei ist und die drei Tage Ruhe meinen Körper gut tuen.

Ich frage mich ob ich wirklich angesteckt worden bin, oder ob der WK letzter Woche zuviel für meinen Körper war, oder eine Mischung aus beiden...?
Auf jedenfall bin ich grad gut bedient !!!

1566
hepp78 hat geschrieben: Aber echt beeindruckend wie du das Ziel immer weiter verfolgst
Wenn es einer verdient hätte, dann Holger.
Polar23 hat geschrieben: @ Ethan
oder doch Gesamtsieger zu werden?
Das habe ich drauf. Leider ist die Siegerehrung zeitgleich mit der Verleihung des Friedensnobelpreises, deswegen laufe ich nicht voll. Da muss man einfach Prioritäten setzten und gönne es den anderen.

Ernsthaft: Da laufen die wirklich fixen Jungs. Habe mich mit meiner alten PB 37:15 angemeldet. Startnummer 36, es haben sich 35 Läufer mit <37:15 angemeldet. Gesamtsieger 2011: 3:43:xx für 72km

Mein großes (Fern)Ziel ist es, einmal unter die ersten 10 zu kommen. Die ersten 10 werden groß geehrt und verewigt. Hängt aber auch immer von der Konkurrenz ab (welch Weisheit). Auch Etappensieg völlig ausgeschlossen.

Bin gleich aufs Training gespannt. Lief wieder ganz gut die letzten Tage.
Sa: 10er WK
So: 15,5 in 4:34 (mit 10 in 4:22)
Di: morgens 3 easy (4:19/4:16/4:12) + 3x 2000 (3:35/3:45/3:45) mit nur 400m Trab, da nicht aus dem Bett gekommen + 2 easy
abends: 13 mit 10 in 4:24 (Beine mega frisch)

1568
JensR hat geschrieben:Fuentes jetzt im Friesenland? :)
"Beine mega frisch" -> nach 3x 2000, da geht's jemandem zu gut.

1569
D-Bus hat geschrieben:"Beine mega frisch" -> nach 3x 2000, da geht's jemandem zu gut.
das zweite und dritte IV mit 3:45 war ja schon ziemlich versemmelt. Andere gehen nach so einer Einheit erstmal zum Arzt und lassen sich durchchecken, ob alles ok ist :teufel:

1570
JensR hat geschrieben:Fuentes jetzt im Friesenland? :)
D-Bus hat geschrieben:"Beine mega frisch" -> nach 3x 2000, da geht's jemandem zu gut.
Die Strafe folgte auf dem Fuße..
nur 29min reg.. (Heieiei) Geplant war aber auch nur 30-60min reg., je nach Körperfühl. Heute reg., morgen Pause. Diese Woche insgesamt 3 Ruhetage(Mo/Do/So), da hat man ein paar Körner für solche netten Doppeleinheiten über.

1571
JensR hat geschrieben:das zweite und dritte IV mit 3:45 war ja schon ziemlich versemmelt. Andere gehen nach so einer Einheit erstmal zum Arzt und lassen sich durchchecken, ob alles ok ist :teufel:
Nach dem zweiten IV saß ich gedanklich schon im Wartezimmer. Habe aber in "Rain Man-Manier" auf dem Rückweg permanent "es lag an der kurzen Trabpause, es lag an der kurzen Trabpause, es lag.." vor mich hingebrabbelt. Zum Glück ist um die Zeit noch keiner unterwegs.

Wie sieht es eigentlich aus Herr R., sieht dein Training auchTest-WK vor? Ja ich weiß, ist dir nicht so wichtig, läufst lieber täglich fröhlich pfeifend mit einem Lied auf den Lippen vor dich hin :wink:

1572
Polar23 hat geschrieben:
Di : 5km : 5:50
Mi : 14km : 5:10
Fr: 11km : 5:06
Sa: 23km: 4:59
So: /
Eigentlich alles richtig gemacht. Sehr diszipliniert.
Polar23 hat geschrieben:
Ich frage mich ob ich wirklich angesteckt worden bin, oder ob der WK letzter Woche zuviel für meinen Körper war, oder eine Mischung aus beiden...?
Kann ich auch nicht einschätzen. Resultat bleibt eh gleich. Wünsche dir schnelle Genesung! Hoffentlich nicht so dramatisch.
PS: Jan-A. lief Sa schon wieder 37:51 auf 10. In dem Alter regeneriert man einfach schnell.

1573
JensR hat geschrieben:das zweite und dritte IV mit 3:45 war ja schon ziemlich versemmelt. Andere gehen nach so einer Einheit erstmal zum Arzt und lassen sich durchchecken, ob alles ok ist :teufel:
He he - ich wollte Jan ja schon unschuldig fragen, warum er die erste Wiederholung im 10er RT lief, und die zweite im HMRT. Da er aber heute morgen so nett zu mir war, enthalte ich mich hier jeden Kommentars.

1574
Jetzt wird die kleine Prinzessin doch glatt in Watte gepackt. Aber ok, wer hier nur rumjammert und immer zum Arzt rennt, wenn ein Pups quer sitzt, hat es nicht anders verdient.

1575
Ethan hat geschrieben:Jetzt wird die kleine Prinzessin doch glatt in Watte gepackt. Aber ok, wer hier nur rumjammert und immer zum Arzt rennt, wenn ein Pups quer sitzt, hat es nicht anders verdient.
Ich hätte jetzt fast das geliket, aber das hat dir ja beim letzten Mal nicht grade gefallen. :angst:

Apropos jammern: grad voll ne anstrengende Einheit gelaufen, jetzt sind meine Beine kaputt:
3k Warmlaufen. Lauf-ABC. Dann lockere 1,4k mit 3 Steigerungen, dann
4k in 16:56
4k in 16:47
4k in 16:48
4k in 16:37
(ohne Pausen) also 16k @4:12 min/km. Dann 3k Auslaufen, insgesamt 23,4k @4:28 min/km.

1576
D-Bus hat geschrieben:Ich hätte jetzt fast das geliket, aber das hat dir ja beim letzten Mal nicht grade gefallen. :angst:
Jetzt ist das "like-Konto" wieder ausgeglichen
D-Bus hat geschrieben: 4k in 16:56
(ohne Pausen) also 16k @4:12 min/km.
Starke Einheit. Hast du auch hier einen Vergleichswert vom letzten Jahr? Warum solltest du keinen guten Tag an einem (wettermäßig) guten Tag haben? Wie willst du es denn angehen? Gleichmäßig oder mit negativen split? Pacemaker? Wo und wann läufst du?

Gruß,
Princess

1577
Ethan hat geschrieben: Eigentlich alles richtig gemacht. Sehr diszipliniert.
PS: Jan-A. lief Sa schon wieder 37:51 auf 10. In dem Alter regeneriert man einfach schnell.
Ja Danke, eigentlich alles richtig gemacht, also doch nicht :nick: Ich weiß ja auch auch nicht, aufjedenfall ist das jetzt so ändern kann ich es nicht.
Ps. wegen Jan-A Streu bitte noch mehr Salz in die Wunde !!!
1. Muss der nicht mal pausieren?
2. Bin ich selbst noch nie gerannt auf 10km
3. Rennt er auch bei dem Ossiloop Etapenrennen mit?
Ethan hat geschrieben: Das habe ich drauf. Leider ist die Siegerehrung zeitgleich mit der Verleihung des Friedensnobelpreises, deswegen laufe ich nicht voll. Da muss man einfach Prioritäten setzten und gönne es den anderen.
Ernsthaft: Da laufen die wirklich fixen Jungs. Habe mich mit meiner alten PB 37:15 angemeldet. Startnummer 36, es haben sich 35 Läufer mit <37:15 angemeldet. Gesamtsieger 2011: 3:43:xx für 72km
Mein großes (Fern)Ziel ist es, einmal unter die ersten 10 zu kommen. Die ersten 10 werden groß geehrt und verewigt. Hängt aber auch immer von der Konkurrenz ab (welch Weisheit). Auch Etappensieg völlig ausgeschlossen.
Ganz einfach, bei den besten einfach nur mit schwimmen.
Wird schon schief gehen. Darft eben bloß nicht jedes Rennen bis zum Anschlag rennen und versuchen immer neue PB zu jagen.

Das Rennen/ Etappe hat auf jedenfall was von der Tour de France, Tour de Suisse etc.
Die Gesamtsieger die immer gewonnen haben, haben meist selbst nie Siege eingefahren und wenn nur sehr wenige. (Außnahme Lance Amstrong --> Komisch). Die Sieger sind aber alle Etappen immer konstant gefahren und unter den ersten in das Ziel eingefahren bzw. im großen Haupfeld.

1578
Ethan hat geschrieben: Eigentlich alles richtig gemacht. Sehr diszipliniert.
Ja Danke, eigentlich alles richtig gemacht, also doch nicht :nick: Ich weiß ja auch auch nicht, aufjedenfall ist das jetzt so ändern kann ich es nicht.
Ps. wegen Jan-A Streu bitte noch mehr Salz in die Wunde !!!
1. Muss der nicht mal pausieren?
2. Bin ich selbst noch nie gerannt auf 10km
3. Rennt er auch bei dem Ossiloop Etapenrennen mit?
Ethan hat geschrieben: Das habe ich drauf. Leider ist die Siegerehrung zeitgleich mit der Verleihung des Friedensnobelpreises, deswegen laufe ich nicht voll. Da muss man einfach Prioritäten setzten und gönne es den anderen.
Ganz einfach, bei den besten einfach nur mit schwimmen.
Wird schon schief gehen. Darft eben bloß nicht jedes Rennen bis zum Anschlag rennen und versuchen immer neue PB zu jagen.

Das Rennen/ Etappe hat auf jedenfall was von der Tour de France, Tour de Suisse etc.
Die Gesamtsieger die immer gewonnen haben, haben meist selbst nie Siege eingefahren und wenn nur sehr wenige. (Außnahme Lance Amstrong --> Komisch). Die Sieger sind aber alle Etappen immer konstant gefahren und unter den ersten in das Ziel eingefahren bzw. im großen Haupfeld.

1579
Ethan hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich aus Herr R., sieht dein Training auchTest-WK vor? Ja ich weiß, ist dir nicht so wichtig, läufst lieber täglich fröhlich pfeifend mit einem Lied auf den Lippen vor dich hin :wink:
nee Test-WK nicht. Aber ich laufe Anfang Mai einen 17k-Lauf und will mal sehen, was ich denn unter Belastung für ein Tempo derzeit laufen kann. Bin ich selber gespannt, ob ich im Training schon 100% abrufen kann, oder ob da noch was geht :) Hab mich damit aber gedanklich noch nicht auseinander gesetzt...
D-Bus hat geschrieben: Apropos jammern: grad voll ne anstrengende Einheit gelaufen, jetzt sind meine Beine kaputt:
3k Warmlaufen. Lauf-ABC. Dann lockere 1,4k mit 3 Steigerungen, dann
4k in 16:56
(ohne Pausen) also 16k @4:12 min/km. Dann 3k Auslaufen, insgesamt 23,4k @4:28 min/km.
ja wenn deine Beine schon noch 16k bissl schneller als MRT kaputt sind, wird das wohl nix werden :wink:

nein, ist doch ne super Einheit! Wie war das Laufgefühl?
Princess hat geschrieben:Heute reg., morgen Pause. Diese Woche insgesamt 3 Ruhetage(Mo/Do/So), da hat man ein paar Körner für solche netten Doppeleinheiten über.
hui wie kommts denn? und heute waren die Beine schwer?

Ich habe meinen langen Lauf heute auch auf Samstag geschoben. Hier warens heute 24 Grad, ich hab heute nacht nur 5h geschlafen (für mich viel zu wenig :wink: ) und Samstag wirds schön angenehm mit 8 Grad. Hab daher die letzten Tage nur ruhig gelaufen, Freitag will ich zum TV Oerlikon und da endlich mittrainieren und mit denen zusammen besser werden!

Gruess,
Jens

1580
JensR hat geschrieben:nee Test-WK nicht. Aber ich laufe Anfang Mai einen 17k-Lauf und will mal sehen, was ich denn unter Belastung für ein Tempo derzeit laufen kann. Bin ich selber gespannt, ob ich im Training schon 100% abrufen kann, oder ob da noch was geht :)
Das bin ich auch. Wenn du die Form nur halbwegs auf den WK übertragen kannst, dürfte es keine Blamage werden.
JensR hat geschrieben: Hab mich damit aber gedanklich noch nicht auseinander gesetzt...
Glaube ich dir nicht!

JensR hat geschrieben: hui wie kommts denn? und heute waren die Beine schwer?.
Und wie! Aber es war einfach ein herrliches Gefühl. Ich fühle mich seit 2, 3 Tagen wieder wie vor meinem unseligen Trainingslager, wie du es so treffend bezeichnet hast. Bin wieder der Gute-Laune-Bär und könnte Bäume ausreissen, ganz unabhängig von den Laufzeiten. Bezogen auf heute: ich lief los und merkte sofort, wie das Blut in meine Beine schoss. Aber um zu regenerieren. Schwer zu beschreiben, weißt aber sicher, was ich meine. Das Gefühl aktiver Erholung. Hatte ich ewig nicht. Tat sonst nur weh. Konnte den Lauf richtig genießen, obwohl kaum auszuhalten. Hatte also keinen Frust nicht schnell laufen zu können, sondern habe mich gefreut, die gesetzten Reize der letzten Tage nachzubereiten. Bilde ich mir alles evtl auch nur ein, aber: who cares?.Die Ruhetage gönne ich mir vor den kommenden Belastungen der nächsten 3 Wochen. Gestern hohe Belastung, Freitag auch wieder. Morgens DL <4:30 und Nachmittags Bahn. Dann wieder Ruhe. Um in den Di/Fr-Rhythmus zu kommen.

Grüße

1582
Ethan hat geschrieben:Jetzt ist das "like-Konto" wieder ausgeglichen

Starke Einheit. Hast du auch hier einen Vergleichswert vom letzten Jahr? Warum solltest du keinen guten Tag an einem (wettermäßig) guten Tag haben? Wie willst du es denn angehen? Gleichmäßig oder mit negativen split? Pacemaker? Wo und wann läufst du?

Gruß,
Princess
Moin! Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal! Am 5.5. ist mein 50ster (Ultra)Marathon geplant, wann sonst?

Letztes Jahr lief ich dort 3:04:03 mit Splits von 1:31:34 und 1:32:29.

Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit: normalerweise teile ich meine optimistische Zielzeit durch 2, und versuche, einen leicht negativen Split zu laufen. Dies Jahr wären das also ca. 1:30:20 zur Halbzeit. Wenn ich dann gut drauf bin, kann es mit 1:29:30 in der zweiten Hälfte klappen. Wenn nicht, und es "nur" zu einer 1:31 oder gar 1:32 reichen sollte, wäre das immer noch PB.
Leider werde ich wohl wieder ab km 15 alleine laufen müssen, weshalb ich auch darauf setze, im Oktober in der Masse in Chicago (bin in Startblock A) insgesamt schneller zu sein.

Vergleichswerte 2012 - 2013 (EBs siehe oben), jeweils in der gleichen Woche gelaufen:
HM in 1:27:22 vs. 1:27:22 :peinlich:
30k-WK in 2:08:29 vs. 2:07:09
37k-Teststrecke in 3:03:24 vs. 2:58:15
15k-TDL in 4:14 min/km vs. 16k-TDL in 4:12 min/km

1583
D-Bus hat geschrieben: Vergleichswerte 2012 - 2013 (EBs siehe oben), jeweils in der gleichen Woche gelaufen:
Hi Holger, das liest sich doch klasse und sollte Dich optimistisch stimmen! Gerade der 30er WK! Wo wirst Du am 5.5. zuschlagen?
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

1584
... ich muss übrigens nun auch zum Arzt. Meine Intervalle waren gestern nämlich ekelhaft, habe gerade 5 x 800 in 3:45 bis 3:48 mit 2 Min Pause geschafft, danach war ich platt. Daher bin ich nach dem 5ten zunächst 2 km easy gelaufen und habe noch 3x400 mit knapp unter 3:50 drangehängt. Mehr ging nicht.

Mein Trainer hat mir sodann gestern empfohlen, am Samstag den 10er WK doch voll zu laufen. Er meinte, es könnte mit der Superkompensation bis zum HM am 6.5. prima passen und meine Beine könnten das ab. Ich hatte vorgeschlagen, den 10er WK im HM-Tempo zu laufen. Er meinte, das könne ich dann am kommenden Dienstag als letzte härte Einheit für 45 Min beim Mannschaftstraining nachholen. Ich bin da gerade sehr skeptisch, da ich, wie die Intervalle zeigten, offensichtlich die WK´s von den letzten beiden Wochenenden noch nicht ganz verdaut habe. Einige von Euch hatten sich ja auch schon kritisch zu einem "vollen" 10er am Samstag vor dem 14tägigen Tapern ausgesprochen.

Heute versuche ich, das Büro pünktlich zu verlassen, und das traumhafte Wetter bei easy 3 bis 4 Runden Maschsee (á 6 km) zu genießen. Der Frühling zeigt sich dort in seinen entzückendsten Facetten. Beim gestrigen I-Training konnte ich das nicht genügend würdigen. :zwinker2:

1585
Bei mir lief die letzte Woche gar nicht rund. Einmal 4x 1,6 km im ST, sonst nur 1x Basketballtraining. Meine Abduktoren merke ich immer noch. Nicht wirklich beim Laufen, aber wenn man im Liegen sich dreht oder die Beine streckt, zuckt es doch sehr doll. Wollte So noch 90 min locker laufen, war aber unterwegs und hab die Schuhe vergessen.
Dienstag dann 75 min im lockerern Tempo, waren dann aber auch 80% HFmax @5:30. Normalerweise sollten 5:19 bei 75%HFmax rausspringen. Heute die Abduktoren mit Kinesioband getapt und locker 50 min gelaufen. War schon etwas besser. Ist auch ein wenig Psychologie dabei. Morgen noch 30 min locker und dann am Sonntag den Marathon. Werde auf 3:14 gehen. Die 23 km im MRT bei 4:33 waren ganz in Ordnung und hab jetzt noch 3 Sekunden mehr Puffer. Den nicht komplett voll gelaufen Halbmarathon am 10.3. mit 1:31:44 läßt ja auch eine gute Zeit hoffen.

1586
D-Bus hat geschrieben: Vergleichswerte 2012 - 2013 (EBs siehe oben), jeweils in der gleichen Woche gelaufen:
30er sieht doch gut aus.
37er lässt sich wahrscheinlich schwer vergleichen, kommt ja auch immer drauf an wie "langsam" man von Anfang an läuft.

Wie war das Gefühl beim 16er TDL? Hattest noch das Gefühl ein paar Meter länger laufen zu können? Bzw. war nach einer intensiven Laufwoche(phase)?
Wenn das Wetter (halbwegs) gnädig ist denke ich knackst du die 3h endlich!

Meine Woche ist soweit jetzt schon mehr oder weniger abgeschlossen :)
SA: 30km langsam
MO: 3x2km MRT
MI: 4x1km MRT

Dazu eine leicht abgeschwächte Form der Saltin-Diät...
Morgen und übermorgen noch mal 2-3km laufen gehen.
Und Sonntag noch mal knapp 42,2km.

Für mich sind die Wetterprognosen ganz gut... Zum Start ist vorausgesagt: 9°; wolkig; kaum Wind. Später dann etwa 12-13° bis ich im Ziel bin.
Damit könnte ich noch gut leben. Natürlich wären wohl ein paar grad kälter besser.. :) Aber solange nicht schon beim Start 15° oder mehr ist bin ich zufrieden!
Ach man ich war lange nicht mehr so Nervös und voller Vorfreude, das letzte mal ca. vor einem halben Jahr in Frankfurt :hihi:
Lässt diese Nervosität eigentlich mal nach so mit knapp 50 Marathons?? :peinlich:

1587
D-Bus hat geschrieben:Moin! Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal!
Sorry, sprudelte so aus mir raus.
OK, das liest sich doch ganz gut. Scheinst nach hintenheraus über die nötige Qualität zu verfügen. Der 30erWK sollte dich wirklich optimistisch stimmen. Dazu die Erfahrung von 49(!) >42km! Jetzt muss nur noch Petrus ein Einsehen haben, dann bin ich mal vorsichtig optimistisch.
Kai1968 hat geschrieben:... ich muss übrigens nun auch zum Arzt.
Wenn du dann auch mit ner PB nach Hause kommst, darfst du gerne jammern :wink:
Kai1968 hat geschrieben: Mein Trainer hat mir sodann gestern empfohlen, am Samstag den 10er WK doch voll zu laufen.
Ich würde ihn auch voll laufen. Warte doch einfach ab, wie sich deine Beine erholen. Dann fängst du moderat an (irgendwas zwischen 10erRT und HM-RT und schaust, wie sich der WK entwickelt.

Das mit der HF-Messung kann ich nich beurteilen, wie aussagekräftig das ist. Messe selbst nicht.
exphysiker hat geschrieben: Werde auf 3:14 gehen. Die 23 km im MRT bei 4:33 waren ganz in Ordnung und hab jetzt noch 3 Sekunden mehr Puffer. Den nicht komplett voll gelaufen Halbmarathon am 10.3. mit 1:31:44 läßt ja auch eine gute Zeit hoffen.
Wünsche dir viel Erfolg. Zeiten sind ja gut, jetzt muss nur der Körper mitspielen!
Bannett hat geschrieben:
Und, traust dich? <2:50?

Und wieder ein Ruhetag heute. Laaangweilig. Nix zu berichten. Ach ja, meine neue Laufhose hat Größe S(!). Freut man sich darüber? Es trieb mir ja fast die Schamesröte ins Gesicht, als die junge, hübsche Verkäufering fragte:"Als Geschenk?". Ne, ist für mich. "das ist Größe S"?!", und musterte mich von oben bis unten...

Egal, daraufhin heute gewogen: 70,5kg. Fast wieder optimal Gewich. Während Krankheit mal zwischendurch 3kg zugenommen.

Winke

1588
Ethan hat geschrieben: Und, traust dich? <2:50?
Ist ja nicht nur eine Frage des Trauens :teufel:

Es ist mein höchstmögliches Ziel was ich mir gesetzt habe.
Sprich wenn das Wetter so wie angekündigt eintritt und wenn ich mich wie bisher immer gut fühle am WK-Tag wirds auch probiert umzusetzen.
(km 0-10: 4:05-4:06min/km, 11-30 4:00min/km, wenn ich dann noch lebe Endspurt mit langem Anlauf :teufel: )

Achja: Ich hab auch noch mal Vor und im Trainingslager knapp 1,5kg "abgespeckt". Somit wiege ich jetzt ~61kg, dass sind immerhin 2kg weniger als in Frankfurt

1589
exphysiker hat geschrieben:Die 23 km im MRT bei 4:33 waren ganz in Ordnung und hab jetzt noch 3 Sekunden mehr Puffer. Den nicht komplett voll gelaufen Halbmarathon am 10.3. mit 1:31:44 läßt ja auch eine gute Zeit hoffen.
das sieht doch wirklich gut aus, 3:14 sollte auf jeden Fall drin sein!
Kai1968 hat geschrieben:den 10er WK im HM-Tempo zu laufen. Er meinte, das könne ich dann am kommenden Dienstag als letzte härte Einheit für 45 Min beim Mannschaftstraining nachholen. Ich bin da gerade sehr skeptisch, da ich, wie die Intervalle zeigten, offensichtlich die WK´s von den letzten beiden Wochenenden noch nicht ganz verdaut habe.
das merkst du ja sehr schnell im WK, ob du frisch bist oder nicht. Im Zweifelsfall machst du eben einen TDL draus. Würde ich situativ entscheiden.
Ethan hat geschrieben: Und wieder ein Ruhetag heute. Laaangweilig. Nix zu berichten. Ach ja, meine neue Laufhose hat Größe S(!). Freut man sich darüber? Es trieb mir ja fast die Schamesröte ins Gesicht, als die junge, hübsche Verkäufering fragte:"Als Geschenk?". Ne, ist für mich. "das ist Größe S"?!", und musterte mich von oben bis unten...

Egal, daraufhin heute gewogen: 70,5kg. Fast wieder optimal Gewich. Während Krankheit mal zwischendurch 3kg zugenommen.

Winke
Grösse S?! Man kann doch trotzdem M kaufen :) Ich hab ein Kilo mehr.. bzgl meinem 17k-Lauf - klar habe ich mal den Rechner angeschmissen, aber ich meinte, ich weiss noch nicht, wie ich den laufen werde. Ob ich den aus dem vollen Training laufe, oder antaper usw
Bannett hat geschrieben: Sprich wenn das Wetter so wie angekündigt eintritt und wenn ich mich wie bisher immer gut fühle am WK-Tag wirds auch probiert umzusetzen.
das hört sich nach einem sehr gutem Plan an. Drück dir die Daumen!

Gruss,
Jens

1590
Bannett hat geschrieben:
Achja: Ich hab auch noch mal Vor und im Trainingslager knapp 1,5kg "abgespeckt". Somit wiege ich jetzt ~61kg, dass sind immerhin 2kg weniger als in Frankfurt
Mit dem Gewicht ist die sub2:50 drin! Das sind ja kenianische Verhältnisse! Ernsthaft: bist topfit, guten WK-Plan. Bin mehr als gespannt! Läufst du evtl in Berlin? Dann können wir ja zusammen laufen, auch wenn ich von deinem Windschatten nicht viel haben werde :wink:
JensR hat geschrieben:

Ich hab ein Kilo mehr.
Überlege schon, ob ich morgen zum Arzt gehe. Könnte ja drüsenbedingt sein oder so.
JensR hat geschrieben: . bzgl meinem 17k-Lauf - klar habe ich mal den Rechner angeschmissen, aber ich meinte, ich weiss noch nicht, wie ich den laufen werde. Ob ich den aus dem vollen Training laufe, oder antaper usw
Achso. Das glaube ich schon eher :wink:

Grüße

1591
Ich melde mich mal aus meinem Tief zurück.
Nach der Unsicherheit von vor 3 Wochen, liefen die Wochen 4 & 5 der Phase IV bei mir dann wieder ansatzweise gescheit.
Einzig finde ich aktuell keine Erklärung für die schier unbeschreibliche Stärke meines inneren Schweinehundes. Den gesamten Winter über, hat er kaum gemault wenn es morgens um 5 - 5:30 Uhr bei Saukälte raus ging, doch nun wo die Temperaturen angenehm, ja fast warm morgens sind, bekomme ich Ihn nicht mehr gebändigt :confused:

Wie dem auch sei, durch den zu niedrig gewählten Peak, haben sich die Einheiten quasi auf die Q in der Woche beschränkt.

Woche 4:
So(Q1): 21,4 KM = 3,5 KM @5:08 + 14 KM @4:30 + 3,9 KM @5:53
Do(Q2): 20 KM @ ø4:43; 20 Min @5:05 + 20 Min @4:05; Rest Fartlek
Fr: 16,8 KM @ 5:05

So wichtig wie ich die Q1 für meinen Kopf eingestuft hatte so wenig motiviert war ich sie überhaupt zu laufen.
Am Samstag abend kam mir jedoch Kommisar Zufall zur Hilfe und bescherte mir einen Laufpartner, für den mein MRT eine Recom-Einheit darstellte.
Das war am Ende der Motivationschub den ich dringenst gebraucht habe.
Dummerweise hatte ich morgens auf die Schnelle noch gefrühstückt, was prompt ab KM 12 mit Magenkrämpfen bestraft wurde :klatsch:

Die Q2 stand auch nicht wirklich unter einem guten Stern. Erst nicht aus dem Quark gekommen (danke, innerer Schweinehund), dann Lampe vergessen, dann funktionierte mal wieder die Uhrenbeleuchtung nicht und somit waren die ersten 20 Min T-Pace deutlich zu schnell. Wobei ich sagen muss, dass sich das recht locker anfühlte.
Der Abschuss kam dann bei KM 10 als der GPS Sensor mangels Akkuladung endgültig den Geist auf gab. Somit wurden die letzten 10 KM zum Fartlek umfunktioniert.

Woche 5:
So (Q1): 19,5 KM; 3KM @ 4:52 :haeh: + 20 Min :peinlich: @4:14 + 12 Min @4:03 :tocktock: + 40 Min @5:10
Do (Q2): 29,13 KM; 2x(40Min (@ 5:00/5:00) + 20 Min (@4:08/4:06)) + 3,8 KM @ 6:08 :peinlich:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, was bei mir mal wieder nicht der Fall war. Denn als ich Sonntags in der neu erstandenen Wettkampfbux den Ruwerradweg runterstürmte, war ich felsenfest der Überzeugung die Einheit sähe 2x15-20Min T-Pace vor.
Allerdings finde ich immer noch keine Erklärung weshalb ich beim zweiten Mal T-Pace so flott war, wohl aber warum das nur 12 Min gehalten werden konnte :hihi:
Gestern dann stand die letzte "harte" Einheit an, die mir mein Schweinehund Mittwochmorgen noch vermasselt hatte.
Die letzten beiden KM T-Pace waren zwar tough, aber ich war froh, dass es so gut lief.

Obwohl Daniels die letzte Woche ja durchgetacktet hat, werde ich davon etwas abweichen und 3 Ruhetage einschieben.
Mein Plan sieht wie folgt aus:

So: ca. 17 KM
Mo: nix
Di: ca.12 KM (Mit 4x6Min T-Pace) morgens
X KM abends (Training mit Firmenkollegen)
Mi: ca. 10 KM
Do: nix
Fr: ca. 6 KM
Sa: nix
So: 42,195 KM + vllt. noch ein paar zum Ein- und Auslaufen

Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1592
@ PumucklJens: Dein Schweinehund ist aber hanz schön flott, wenn ich Deine Trainingszeiten lese. :-)
Es ist ganz richtig, dass Du Dir mehr Ruhe gönnst, als JD vorsieht. Wichtiger als weitere Einheiten ist, dass Du mental erholt in den WK gehst!!!
Ich freue mich übrigens auch ziemlich, dass ich ab Montag tapern darf und nach dem WK gönne ich mir sicher 2-3 Wochen Ruhe!!

@ Jan: Ich möchte keine Angst machen, aber ich bin leider ganz sicher, dass die ganz außergewöhnliche Gewichtszunahme drüsenbedingt sein muss! Andere Erklärungen kann es nicht haben. Zum Glück gibt es aber Hilfe: WeightWatchers: Suchergebnisseite - Mit Weight Watchers erfolgreich abnehmen

@JenR: Wann wurde denn Dein neues Foto gemacht. Biste da morgens in Sportklamotten aus ner Gruftikneipe getaumelt. :hihi:
Dann habe ich mit Spannung Deine Läuferhistorie gelesen. Kein Wunder, dass Du solche Zeit ablieferst!

@Bannett: Ich bin saugespannt, wie es bei Dir ausgeht! Deine Aufregung kann ich nur zu gut verstehen. Bei mir stellt sich schon ein Kribbeln ein, wenn ich nur an einen WK denke, sei er auch noch so unbedeutend. Aber den HauptWK der Saison spüre ich ganz deutlich in der Magengegend!

@me: Nach meiner arztbegründenden I-Einheit von vorgestern bin ich gestern 20 Km "easy" in 4:50 gelaufen. Die ersten Km waren meine Beine noch recht schwer, das hat sich dann aber gegeben. Nur die letzten 3 km habe ich muskulär wieder deutlicher gemerkt, so dass easy gar nicht mehr so easy war. Das ist natürlich in erster Linie durch den fehlenden Arztbesuch begründet, zusätzlich durch die Vorbelastung und schließlich auch dadurch, dass ich im spezifischen HM-Training die Umfängen meiner langen Läufe für die Intensität der anderen Einheiten reduziert habe. An die Grundlage muss ich nach dem HM zur Vorbereitung auf den M in Berlin wieder ran.

Euer Tipp für den WK am Samstag ist damit genau richtig! Ich lasse es einfach mal laufen und sehe, was rauskommt. Hauptgedanke wird dabei sein, es nicht zuu überziehen.

1593
laufenderPumuckl hat geschrieben:somit waren die ersten 20 Min T-Pace deutlich zu schnell. Wobei ich sagen muss, dass sich das recht locker anfühlte.
Salü Jens

wenn sich 20min in 4:05er Tempo locker anfühlen, musst du dir sicher keine Gedanken um deine Form machen :wink:
Kai1968 hat geschrieben:@JensR: Wann wurde denn Dein neues Foto gemacht. Biste da morgens in Sportklamotten aus ner Gruftikneipe getaumelt. :hihi:
:nene: das ist nach meinem gestrigem TDL aufgenommen... ok bissl Theatralik ist dabei, aber ich gebe zu, ich war ziemlich kaputt...
und schließlich auch dadurch, dass ich im spezifischen HM-Training die Umfängen meiner langen Läufe für die Intensität der anderen Einheiten reduziert habe. An die Grundlage muss ich nach dem HM zur Vorbereitung auf den M in Berlin wieder ran.
das habe ich jetzt nicht verstanden.. :confused: wolltest du sagen, dass dir muskulär einfach Ausdauer fehlt, weil du eher nur kürzere Trainingsläufe gemacht hast? Das hat ja nicht primär was mit der Grundlage zu tun.

Gruss,
Jens

1594
JensR hat geschrieben: wenn sich 20min in 4:05er Tempo locker anfühlen, musst du dir sicher keine Gedanken um deine Form machen :wink:
Hallo werter Namensvetter :hallo:

grundsätzlich stimme ich Dir da voll und ganz zu.
Und doch muss ich die T-Paces von dieser und letzter Woche etwas relativiert sehen.
Denn all diese Einheiten sind mit fast 0 Restbelastun,g aus der vorangegangenen Einheit heraus, erzielt worden, was mMn die Erklärung für das "locker" ist.

Aber wie schon ein paar Seiten vorher gesagt, ich werd in Düsseldorf versuchen mein Ziel zu erreichen.
Und wenn es nicht klappt, dann hats nicht sollen sein und ich probiere es in Berlin nochmal.

Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1595
Didelidu.

Mensch Kai, ich lasse gleich Fett absaugen. Andere Lösung sehe ich nicht. Sport und gesunde Ernährung kann nicht funktionieren. Diese Mode-Diäten bringen doch nix. Außerdem habe ich keine Zeit für Sport. Muss meine Serien gucken.

1596
Kai1968 hat geschrieben:Hi Holger, das liest sich doch klasse und sollte Dich optimistisch stimmen! Gerade der 30er WK! Wo wirst Du am 5.5. zuschlagen?
Gleicher WK wie in 2012, nur hoffentlich schneller (und kühler, und weniger Slalom durch die zeitgleich gestarteten Halbmarathonis).

Bannett hat geschrieben:Wie war das Gefühl beim 16er TDL? Hattest noch das Gefühl ein paar Meter länger laufen zu können? Bzw. war nach einer intensiven Laufwoche(phase)?
Die ersten 4k waren gar nicht mal so schlecht. Am Ende ging nix mehr, da ich den letzten km volles Rohr gelaufen bin.
Bannett hat geschrieben:Für mich sind die Wetterprognosen ganz gut... Zum Start ist vorausgesagt: 9°; wolkig; kaum Wind. Später dann etwa 12-13° bis ich im Ziel bin.
Na dann, hau rein!
JensR hat geschrieben:Salü Jens

wenn sich 20min in 4:05er Tempo locker anfühlen, musst du dir sicher keine Gedanken um deine Form machen :wink:
Ja, ich denke auch, dass JensP sich noch weiter verbessert hat. 3:10 - 3:15 sollten halbwegs sicher drin sein.

1597
D-Bus hat geschrieben: Die ersten 4k waren gar nicht mal so schlecht. Am Ende ging nix mehr, da ich den letzten km volles Rohr gelaufen bin.
das zählt nicht - ich bin gestern beim TDL auch den letzten km 25s schneller als Durchschnittstempo gelaufen - da war mir kurzzeitig auch übel

1598
Nabend. Heute seit Anfang Feb mal wieder auf der Bahn gewesen. 10x 500/300 ganz locker durchgelaufen in 1:47/48 (Vorgabe). Fühlt sich auf der Bahn viel einfacher an als draußen. Werde aber nach dem Ossiloop die Ruhetage streichen. Habe nach Ruhetagen ganz ekelige Beine. Zwar frisch, aber überhaupt nicht spritzig. Werde Di leider das CL-Hinspiel verpassen :frown:

1599
Wieso verpasst das?

Ich war heute das erste mal bei meinem Verein, wo ich schon so lange mit machen will, aber mich immer nicht getraut habe (wer will kann auf der Seite mal runterscrollen TV Oerlikon alleine in den letzten 2 Jahren 5 Leute sub32 auf 10).

Wir haben 2min Tempo, 2min Trabpause, 4/2/6/2/4/2/2 gemacht. Mein erstes richtiges Tempotraining dies Jahr. Wir haben das im Gelände gemacht bei strömenden Regen und immer nach dem Tempostück sind alle von vorne bis zum letzten zurückgejoggt, so das wir nach 2min wieder alle an der gleichen Stelle anfangen konnten. Nach meinem TDL gestern war das schon recht heftig für mich, aber ich konnte mich gut im Mittelfeld halten, auch wenn ich mich rein atemtechnisch schon ein bissl mehr anstrengen hätte können. Aber für den Auftakt wars okay, bspw lief das erste 4min Stück in 3:25er Tempo - war auch das einzige flache... Da sind aber auch ein paar Granaten dabei, da merkt man die 4-5min Unterschied auf 10 aber schon...

1600
JensR hat geschrieben:Wieso verpasst das?
..
19uhr Start, bis dann alle 2500 durch sind. Sind ja mit über 100 Leuten in 2 Bussen vom Verein da. Bis dann von denen auch die lettzten durch sind und der Bus fähr über eine Std. Abfahrt vom Vereinsheim 16:45 Uhr, Ankunft so 23 Uhr. Sind immer lange Tage.

Finde gut, das du beim Verein warst. Von den fixen Jungs kann man nur lernen, auch wenn es manchmal frustrierend ist. Aber dann da im Mittelfeld mit 3:25/4min als erste Tempoeinheit aufzuschlagen, ist doch stark.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“