Hallo Jan
aber hast dich doch gut gehalten, wenn ich mir die Zeiten so ansehe. Dein gymnasialer Konkurrenz ist ja auch nur 10s vor dir gewesen. Lass dich mal überraschen, was da noch geht nach vorne, aber auf jeden Fall hältst du dich schonmal Klasse!
Gruss,
Jens
1652
Moin Jens,
dass stimmt mich auch optimistisch. Platz 12 und 14 von der ersten Etappe waren nur 6 bzw 11 sec vor mir, wird denen also ähnlich ergangen sein. Meine Vorbereitung auf die 2. Etappe war nicht optimal. Wenig Schlaf, Ernährung so lala. Bin recht zuversichtlich für Di. Das die Startnummer 4 (Platz 15 Etappe 1) vorbeizieht, war klar. Ist 5-facher Ossiloop Sieger und lief 31/32er-Zeiten. Lässt es locker angehen, möchte Jubiläum mit 150 gelaufenen Etappen feiern. War heute locker 30min laufen.
Gruss,
Jan
PS: Wie war der Döner?
dass stimmt mich auch optimistisch. Platz 12 und 14 von der ersten Etappe waren nur 6 bzw 11 sec vor mir, wird denen also ähnlich ergangen sein. Meine Vorbereitung auf die 2. Etappe war nicht optimal. Wenig Schlaf, Ernährung so lala. Bin recht zuversichtlich für Di. Das die Startnummer 4 (Platz 15 Etappe 1) vorbeizieht, war klar. Ist 5-facher Ossiloop Sieger und lief 31/32er-Zeiten. Lässt es locker angehen, möchte Jubiläum mit 150 gelaufenen Etappen feiern. War heute locker 30min laufen.
Gruss,
Jan
PS: Wie war der Döner?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
1653
Nabend Jan! Die Toten werden zum Schluss gezählt. Also, ab jetzt mal pünktlich ins Bett und nicht noch mitten in der Nacht hier rumposten, vernüftig Nudeln essen und schick entspannen. Was sind schon diese paar sec bei noch 4 (?) verbleibenden Läufen? Außerdem wird Dir der kommende längere Lauf sicher liegen, da dieser so schön zu Deinen vielen Trainingskilometern in diesem Jahr passt. Du wirst sehen! 

Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. 

1654
Wird gemacht- Papa-Kai. War heut bei der Erzeuger-Fraktion und es gab mein Lieblingsessen um den Kleinen wieder aufzubauen. Grünkohl und Vanillepudding mit Erdbeeren zum Nachtisch. Habe gut Kraft getankt. Zum Abendbrot grade Emder-Matjes. Regionale Küche. Di wird angegriffen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
1655
Na das hört sich doch schon wieder besser an
Grünkohl finde ich im übrigen auch sehr lecker. Kriegt man ja in D fast nirgends ausser bei euch in der Ecke.
Mein Döner war wie immer hier an meinem Lieblingsstand 1a
heute dann aber wieder vernünftig gegessen (Gemüsecurry mit Reis, Salat).. morgen mal sowas wie nen langen Lauf hinzaubern und meinen Marathonschuh testen.

Mein Döner war wie immer hier an meinem Lieblingsstand 1a

1656
Da hast du recht. Außerhalb unserer Region ist Grünkohl fast überall Tierfutter! In Berlin gibt es auf dem Weihnachtsmarkt Grünkohlsuppe. Das habe ich mir natürlich nicht angetan. Döner hatte ich schon ewig nicht, da nehme ich lieber das Gemüsecurry. Mit welcher Bereifung gehst du denn an den Start?JensR hat geschrieben:Na das hört sich doch schon wieder besser anGrünkohl finde ich im übrigen auch sehr lecker. Kriegt man ja in D fast nirgends ausser bei euch in der Ecke.
Mein Döner war wie immer hier an meinem Lieblingsstand 1aheute dann aber wieder vernünftig gegessen (Gemüsecurry mit Reis, Salat).. morgen mal sowas wie nen langen Lauf hinzaubern und meinen Marathonschuh testen.
1657
Endlich hört mal jemand!Ethan hat geschrieben:Wird gemacht- Papa-Kai. War heut bei der Erzeuger-Fraktion und es gab mein Lieblingsessen um den Kleinen wieder aufzubauen. Grünkohl und Vanillepudding mit Erdbeeren zum Nachtisch. Habe gut Kraft getankt. Zum Abendbrot grade Emder-Matjes. Regionale Küche. Di wird angegriffen.

Und Grünkohl ... hmmmmm!

1661
Da D-Bus hier unterwegs ist, werde ich hier mal was schreiben.
Ich danke dir D-Bus für deine Unterstützung; bei den Tipps zur Erstellung des Trainingsplans und all den Tipps zwischndurch
Ich danke dir D-Bus für deine Unterstützung; bei den Tipps zur Erstellung des Trainingsplans und all den Tipps zwischndurch

http://www.fitnessbeat.de
Niemals aufgeben!!!
5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013
Niemals aufgeben!!!
5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013
1662
Hast du Klasse gemacht, meinen Glückwunsch!Damagic hat geschrieben:Ich danke dir D-Bus für deine Unterstützung; bei den Tipps zur Erstellung des Trainingsplans und all den Tipps zwischndurch![]()
So macht das Tippgeben Spaß.
Hier meine 2te Taperwoche:
M: langsame 9,6k @5:42
D: Q 13,5k @5:04, mit Lauf-ABC, 3 Strides, 10x 1' @3:30 - 4:00 Hügelfahrtspiel; plus 1:15 Hanteln
M: überhaupt gar nix, Streak kaputt nach 133 Tagen :-(((
D: Q 17,1k @4:37, mit Lauf-ABC, 3 Strides, 10k @4:12
F: langsame 7,9k
S: lockere 12,0k mit 6 Strides
S: Q 21,4k @4:33, mit 10k EB @4:13
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
1663
dem schliess ich mich mal an, sauber!D-Bus hat geschrieben:Hast du Klasse gemacht, meinen Glückwunsch!
müssen wir jetzt auch einen DBus-Lobhudel-Thread aufmachen?So macht das Tippgeben Spaß.

was kommt jetzt noch? Übertreib es nicht mehr die letzten Tage, jetzt gilt es nur noch die Beine frisch zu halten und dann packst du das!!D: Q 13,5k @5:04, mit Lauf-ABC, 3 Strides, 10x 1' @3:30 - 4:00 Hügelfahrtspiel; plus 1:15 Hanteln
D: Q 17,1k @4:37, mit Lauf-ABC, 3 Strides, 10k @4:12
S: lockere 12,0k mit 6 Strides
S: Q 21,4k @4:33, mit 10k EB @4:13
1664
Plan:JensR hat geschrieben:was kommt jetzt noch? Übertreib es nicht mehr die letzten Tage, jetzt gilt es nur noch die Beine frisch zu halten und dann packst du das!!
M: Wetterbericht checken
D: 10k mit 15 min @4:15 + Wetterbericht checken
M: langsame 8k + Wetterbericht checken
D: 9,6k mit 8 Steigerungen + Wetterbericht checken
F: Wetterbericht checken
S: lockere 5k + Wetterbericht checken
S: 43k mit 42,2k @4:15
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
1665
Damit kann der gar nicht umgehen! Beim "Bauchpinseln" läuft es sich so unrund.JensR hat geschrieben:
müssen wir jetzt auch einen DBus-Lobhudel-Thread aufmachen?
!
Der hat wohl Rolli als Tapertrainer eingestellt.JensR hat geschrieben:
was kommt jetzt noch? Übertreib es nicht mehr die letzten Tage, jetzt gilt es nur noch die Beine frisch zu halten und dann packst du das!!
Und Sonntag morgens Wetter checken nicht vergessen. Würde dir ja viel Glück/Erfolg wünschen, aber der Sonntag ist ja schon fest eingetragen.
1666
Ziel leider aus persönlicher Sicht verfehlt!
3:20:10
Bis KM 30 lag ich noch recht gut auf Kurs für sub 3:10, doch bereits bei 27 begannen die Waden zu krampfen, was mich bei 35 & 38 dann zu Dehnpausen zwang.
Der Höhepunkt war dann aber genau 100 m vor dem Ziel, als beide OS Rückseiten zumachen wollten und mir Schmerztränen in die Augen trieben.
Nun ja, verm. war das Ziel doch zu ehrgeizig.
Aber sei es drum, es hat nach 8 Jahren mal wieder viel Spass gemacht und ich freue mich schon auf Berlin, wo ich wieder die sub 3:10 versuchen werden.
Cheers
Jens
3:20:10
Bis KM 30 lag ich noch recht gut auf Kurs für sub 3:10, doch bereits bei 27 begannen die Waden zu krampfen, was mich bei 35 & 38 dann zu Dehnpausen zwang.
Der Höhepunkt war dann aber genau 100 m vor dem Ziel, als beide OS Rückseiten zumachen wollten und mir Schmerztränen in die Augen trieben.
Nun ja, verm. war das Ziel doch zu ehrgeizig.
Aber sei es drum, es hat nach 8 Jahren mal wieder viel Spass gemacht und ich freue mich schon auf Berlin, wo ich wieder die sub 3:10 versuchen werden.
Cheers
Jens
1667
Da der andere Marathonthread leider unerträglich geworden ist, hier nochmal mein gestriges Posting:
So, ich fange dann auch mal an, meine Wochendaten zu posten (von heute rückwärts bis Montag):
So 10.70km in 4:10
Sa 25.00km in 5:00
Do 14.00km in 4:25
Mi 16.10km in 4:15
Di 18.70km in 4:40
Mo (abends) 10.30km in 4:10
Mo (morgens) 15.00km in 4:30
Keine Sorge, meine Wochen sehen nicht immer so aus. Ich habe mir Intervallfreiheit auferlegt und bin alles mehr oder minder nach Lust und Laune gelaufen. Der lange Lauf am gestrigen Samstag war mit nem Kumpel zusammen und von uns beiden absichtlich eingebremst.
Die kommenden Wochen werden wieder abwechslungsreicher. Intervalle und Wettkämpfe, dazu deutlich regenerativere/langsamere Läufe. Also Qualität rauf und Quantität runter.
Mittwoch folgt seit langer Zeit mal wieder ein 5er!
So, ich fange dann auch mal an, meine Wochendaten zu posten (von heute rückwärts bis Montag):
So 10.70km in 4:10
Sa 25.00km in 5:00
Do 14.00km in 4:25
Mi 16.10km in 4:15
Di 18.70km in 4:40
Mo (abends) 10.30km in 4:10
Mo (morgens) 15.00km in 4:30
Keine Sorge, meine Wochen sehen nicht immer so aus. Ich habe mir Intervallfreiheit auferlegt und bin alles mehr oder minder nach Lust und Laune gelaufen. Der lange Lauf am gestrigen Samstag war mit nem Kumpel zusammen und von uns beiden absichtlich eingebremst.
Die kommenden Wochen werden wieder abwechslungsreicher. Intervalle und Wettkämpfe, dazu deutlich regenerativere/langsamere Läufe. Also Qualität rauf und Quantität runter.
Mittwoch folgt seit langer Zeit mal wieder ein 5er!
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.
Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)
Bestzeiten:
1668
Glückwunsch erstmal zu den 3:20. Nach 8 Jahren Marathonpause ist das doch in Ordnung.
Bis Berlin sind es noch genau 6 Monate. Da dürften die sub 3:10 locker drin sein. Die 3:10 war vielleicht doch ein wenig zu hoch gegriffen mit einer HM-Bestzeit von 1:32 (?). Ich komme aber mit ähnlichen Vorraussetzungen nach Berlin. 3:21 statt 3:15 letzte Woche. Sub 3:10 soll aber in Berlin fallen.
Bis Berlin sind es noch genau 6 Monate. Da dürften die sub 3:10 locker drin sein. Die 3:10 war vielleicht doch ein wenig zu hoch gegriffen mit einer HM-Bestzeit von 1:32 (?). Ich komme aber mit ähnlichen Vorraussetzungen nach Berlin. 3:21 statt 3:15 letzte Woche. Sub 3:10 soll aber in Berlin fallen.
1669
Hey JensP,
erstmal Glückwunsch, auch wenn die Zielzeit verfehlt wurde! Wir können wohl in Berlin ein großes Usertreffen organisieren ;)
Ich würde an deiner Stelle den Mai/Juni nutzen um etwas fixer über die Unterdistanzen zu werden.
Viele Grüße,
Jan
erstmal Glückwunsch, auch wenn die Zielzeit verfehlt wurde! Wir können wohl in Berlin ein großes Usertreffen organisieren ;)
Ich würde an deiner Stelle den Mai/Juni nutzen um etwas fixer über die Unterdistanzen zu werden.
Viele Grüße,
Jan
1671
Warum? (hoffe ich habe nix überlesen, bevor mir D-Bus wieder Empathielosigkeit vorwirftBannett hat geschrieben:
Werde ja (leider) nur als Zuschauer da sein dieses Jahr.
Naja nächstes Jahr dann auch in der Heimat mal laufen![]()

1672
Ethan hat geschrieben:Warum? (hoffe ich habe nix überlesen, bevor mir D-Bus wieder Empathielosigkeit vorwirft)

Meine Beine sind abgefallen!!
Ne, wusste zur Anmeldung einfach noch nicht, dass ich laufen wollen würde. Wollte da erst mal meinen 1. Marathon hinter mich bringen!

Aber muss ja eh noch einmal den Magdeburg-Marathon laufen hier als Student, dann ist das wenigstens in diesem Herbst schon abgehakt

1673
Achso, dann Magdeburg. Habe in Oldenburg studiert und spiele mit dem Gedanken, 4 Wochen nach Berlin dort anzutreten, wenn ich mich danach fühle. Da dürfte es sogar für vordere Platzierungen reichen.
1674
dem schliesse ich mich an! Ist doch ein guter Einstieg und 3:10 ist doch dann jetzt ein schönes Ziel für den Herbst.Ethan hat geschrieben:Hey JensP,
erstmal Glückwunsch, auch wenn die Zielzeit verfehlt wurde!
Magdeburg ist eine meiner beiden Optionen für den Herbst. Die andere wäre Dresden...Tendenz ist derzeit Dresden...Bannett hat geschrieben:Aber muss ja eh noch einmal den Magdeburg-Marathon laufen hier als Student, dann ist das wenigstens in diesem Herbst schon abgehakt![]()
ja das ist leider so mit dem anderen Thread. Warten wir mal 2 Woche ab, dann ist er wieder weg hoffe ich. Was hast du dir vorgenommen für den 5er? Mein Training habe ich ohne Zeiten mal nebenan gepostet. Ich poste den ganzen Block dann am Ende der Woche mal hier, muss man im Zusammenhang sehen.KannNix hat geschrieben:Da der andere Marathonthread leider unerträglich geworden ist .... Mittwoch folgt seit langer Zeit mal wieder ein 5er!
1675
Schade sowas!KannNix hat geschrieben:Da der andere Marathonthread leider unerträglich geworden ist, hier nochmal mein gestriges Posting:
Ich schreib hier aus einem anderen Grund. Mir antwortet nämlich niemand im Daniels 5-15k Thread. Man möge mir deshalb mein Crossposting verzeihen:
Geplantes Vorgehen:
-Keine oder kaum Doubles (sonst 10-12 Einheiten)
-2 x die Woche Lauf ABC, als Sprints auch Hill Sprints
-3-4 x die Woche Yoga als Kräftigung und Dehnungsprogramm
-Umfänge von max. 150 und durchschn. 125 in der M-Vorbereitung runter auf max. 100
-Phase I entfällt wegen guter Grundlage, jetzt gibts 4 Wochen nur Rumgejogge nach Hamburg Marathon (20-40-80-100 k sind geplant)
-4 Wochen Phase II
-6 Wochen Phase III (Plan B mit nur 2 Q-Einheiten die Woche)
-4 Wochen Phase IV
Ziel sind in Kalenderwoche 24 ein 5er am Mittwoch und am Sonntag 10000 m im Stadion
Ich würde mich über Anregung auch hier freuen!
1677
Hi Chri.S,Chri.S hat geschrieben:Schade sowas!
Ich schreib hier aus einem anderen Grund. Mir antwortet nämlich niemand im Daniels 5-15k Thread. Man möge mir deshalb mein Crossposting verzeihen:
Geplantes Vorgehen:
-Keine oder kaum Doubles (sonst 10-12 Einheiten)
-2 x die Woche Lauf ABC, als Sprints auch Hill Sprints
-3-4 x die Woche Yoga als Kräftigung und Dehnungsprogramm
-Umfänge von max. 150 und durchschn. 125 in der M-Vorbereitung runter auf max. 100
-Phase I entfällt wegen guter Grundlage, jetzt gibts 4 Wochen nur Rumgejogge nach Hamburg Marathon (20-40-80-100 k sind geplant)
-4 Wochen Phase II
-6 Wochen Phase III (Plan B mit nur 2 Q-Einheiten die Woche)
-4 Wochen Phase IV
Ziel sind in Kalenderwoche 24 ein 5er am Mittwoch und am Sonntag 10000 m im Stadion
Ich würde mich über Anregung auch hier freuen!
nur kurz, grade kaum Zeit. Habe bis zu meinem Ausfall den 5-15km durchgezogen. So mit 100-120km die Woche. Der ist wirklich nicht zu unterschätzen! Teilweise 3Q-Einheiten und einen LL pro Woche. Ich kam dadurch aber richtig in Form, abwechslungsreich. Aber neben den Q-Einheiten und dem LL lauf kannst du praktisch nur im recom-Bereich auf die geplanten km/w kommen! Hat mich manchmal auch frustriert, teilweise kaum frisch zu sein.
1678
Tach Chris,
ich bin mir nicht sicher, ob man den 5-15er Plan tatsächlich mit Deinen geplanten hohen Umfängen für den langen Zeitraum angehen sollte. Da ich gerade unterwegs bin, habe ich JD nicht zur Hand. Schreibt er etwas zu den max. Umfängen bei diesem Plan? Meine Befürchtung ist, dass Du Dich mit den zahlreichen Qs zzgl. hohen Umfängen abschießt. Jan schreibt dazu so treffend, dass er sich kaum frisch gefühlt habe. Als Quittung hat er sich dann schön für mehrere Wochen krank abgemeldet. Was meinen die Profis?
Grüße aus dem Zug, Kai
ich bin mir nicht sicher, ob man den 5-15er Plan tatsächlich mit Deinen geplanten hohen Umfängen für den langen Zeitraum angehen sollte. Da ich gerade unterwegs bin, habe ich JD nicht zur Hand. Schreibt er etwas zu den max. Umfängen bei diesem Plan? Meine Befürchtung ist, dass Du Dich mit den zahlreichen Qs zzgl. hohen Umfängen abschießt. Jan schreibt dazu so treffend, dass er sich kaum frisch gefühlt habe. Als Quittung hat er sich dann schön für mehrere Wochen krank abgemeldet. Was meinen die Profis?
Grüße aus dem Zug, Kai

1679
Danke für die Warnung! Ich hatte überlegt, den Long Run nur alle 2 Wochen zu laufen und dann eben auch nicht sonderlich lang.Ethan hat geschrieben:Hi Chri.S,
nur kurz, grade kaum Zeit. Habe bis zu meinem Ausfall den 5-15km durchgezogen. So mit 100-120km die Woche. Der ist wirklich nicht zu unterschätzen! Teilweise 3Q-Einheiten und einen LL pro Woche. Ich kam dadurch aber richtig in Form, abwechslungsreich. Aber neben den Q-Einheiten und dem LL lauf kannst du praktisch nur im recom-Bereich auf die geplanten km/w kommen! Hat mich manchmal auch frustriert, teilweise kaum frisch zu sein.
Hallo Kai,Kai1968 hat geschrieben:Tach Chris,
Grüße aus dem Zug, Kai
bei Umfängen von rund 100 km fühle ich mich in der Regel sehr frisch, laufe die Dauerläufe gut 20 sec langsamer als wenn ich 140 km die Woche laufe. Ich hoffe, die Umfangsreduzierung spielt mir hier in die Karten. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Wochenstruktur aussehen soll. Vermutlich in den Wochen mit 3xQ einen langen Lauf von max. 90 min, in den Wochen mit 2xQ dann einen von 2 bis 2,5 h. Ich bin durch meine Greifzeiten ja durchaus mit harten Q-Einheiten gewohnt, dazu dann wenigstens noch 30k am Wochenende. Damals waren meine Umfänge so bei 110 bis 125 und für mich war das gut machbar. Klar, die Q-Einheiten waren gänzlich anders, aber ich sehe dem zuversichtlich entgegen. Weiter hoffe ich auch, von nur einmal täglich laufen zu profitieren, das Mehr an Regenerationszeit könnte mir gut tun.
We'll see, aber ich freu mich drauf und hab Bock, mal nicht nur darüber nachzudenken, wie ich von Tag zu Tag die KM hoch halte, sondern einfach mal ein bischen ballern!
1680
Yeah. Bin auch in Bärlin!Ethan hat geschrieben: Wir können wohl in Berlin ein großes Usertreffen organisieren ;)
Bestzeiten:
Bestzeiten:
1681
Gute Frage. Ich laboriere grade noch an den Ausläufern einer Bindehautentzündung und muss daher Mittwoch mal sehen, wie ich mich fühle. Geplant ist eigentlich ein Angriff auf sub 17!JensR hat geschrieben:ja das ist leider so mit dem anderen Thread. Warten wir mal 2 Woche ab, dann ist er wieder weg hoffe ich. Was hast du dir vorgenommen für den 5er? Mein Training habe ich ohne Zeiten mal nebenan gepostet. Ich poste den ganzen Block dann am Ende der Woche mal hier, muss man im Zusammenhang sehen.
Bestzeiten:
Bestzeiten:
1682
Hey KannNix,
klingt wie ein Asterix-Comic. Schön, dass du hier bist, wenn auch nur temporär
Bin mal auf dein Training gespannt. Wird es unkonventionell oder eher klassisch? Dann sehen wir uns in Berlin und ich hoffe, dass du im Ziel nicht allzulange auf mich warten musst! Sub 17 ist doch mal was.
@Chri.S
Wenn man den Abschnitt 5-15 genau liest, erlaubt JD einige Einschränkungen, z.B. Reduzierung der Q-Einheiten alle 2 Wochen. Buch grade nicht vorliegen. Bei mir hat sich ein ganz guter Rhythmus nach einiger Zeit eingependelt. Eine Woche mit 2 Q-Einheiten und einem LL von 25km. Die andere Woche, 3Q-Einheiten und einen LL, der eher LSD-Charakter hatte. 90min langsam, mehr ging nicht. Q-Einheiten: Mo/Mi/Fr, Sa dann locker was so ging. War teilweise hart, wenn nach ein paar km die Beine schon "zumachten". Was mich allerdings etwas wundert, dass jemand wie du, der sich kaum zum I-Training aufraffen kann, dann wirklich daran will. Aber evtl konntest du dich auch schwer aufraffen, da du soviele km gelaufen bist?! Ab Phase 3 wird es wirklich anspruchsvoll, da wirst dich evtl wieder nach ruhigem km sammeln sehnen. Man will immer was man grade nicht hat. Bin mir aber sicher, dass er dich nach vorne bringen wird. Deine gesetzten PB´s auf den Unterdistanzen sind ja sehr anspruchsvoll, aber das kannst nur du einschätzen. Viel Erfolg. Wenn du dein Training postest, werde ich meins mal zum Vergleich heranziehen. Nicht von den Zeiten, sondern eher die Gefühlslage. Ich bereue sehr, dass ich den Plan nicht durchziehen konnte. Ich hatte grade einen enormen Formanstieg. Aber wann kommt ein Ausfall schon gelegen?
klingt wie ein Asterix-Comic. Schön, dass du hier bist, wenn auch nur temporär

@Chri.S
Wenn man den Abschnitt 5-15 genau liest, erlaubt JD einige Einschränkungen, z.B. Reduzierung der Q-Einheiten alle 2 Wochen. Buch grade nicht vorliegen. Bei mir hat sich ein ganz guter Rhythmus nach einiger Zeit eingependelt. Eine Woche mit 2 Q-Einheiten und einem LL von 25km. Die andere Woche, 3Q-Einheiten und einen LL, der eher LSD-Charakter hatte. 90min langsam, mehr ging nicht. Q-Einheiten: Mo/Mi/Fr, Sa dann locker was so ging. War teilweise hart, wenn nach ein paar km die Beine schon "zumachten". Was mich allerdings etwas wundert, dass jemand wie du, der sich kaum zum I-Training aufraffen kann, dann wirklich daran will. Aber evtl konntest du dich auch schwer aufraffen, da du soviele km gelaufen bist?! Ab Phase 3 wird es wirklich anspruchsvoll, da wirst dich evtl wieder nach ruhigem km sammeln sehnen. Man will immer was man grade nicht hat. Bin mir aber sicher, dass er dich nach vorne bringen wird. Deine gesetzten PB´s auf den Unterdistanzen sind ja sehr anspruchsvoll, aber das kannst nur du einschätzen. Viel Erfolg. Wenn du dein Training postest, werde ich meins mal zum Vergleich heranziehen. Nicht von den Zeiten, sondern eher die Gefühlslage. Ich bereue sehr, dass ich den Plan nicht durchziehen konnte. Ich hatte grade einen enormen Formanstieg. Aber wann kommt ein Ausfall schon gelegen?
1683
Ich kann leider zu dem 5-15k-Thema bei Daniels wenig beitragen.. Sei halt vorsichtig, du bist ja das Training auch nicht gewöhnt, sprich Verletzungsgefahr steigt. Aber das Gefühl, soviel Qualität im Training zu haben, dass man sich über die Quantität keine Gedanken machen muss, das finde ich auch sehr schön. Lange Läufe würde ich btw nicht über 20k ausdehnen. Sehe nicht, was dir das bringen soll für die 10000m...
1684
Hey Ethan!Ethan hat geschrieben:Hey KannNix,
klingt wie ein Asterix-Comic. Schön, dass du hier bist, wenn auch nur temporärBin mal auf dein Training gespannt. Wird es unkonventionell oder eher klassisch? Dann sehen wir uns in Berlin und ich hoffe, dass du im Ziel nicht allzulange auf mich warten musst! Sub 17 ist doch mal was.
Puh. Also ich glaube das wird ein gesunder Mix aus beidem, genau wie im letzten Jahr. Damit bin ich gut gefahren.
Werde mich bei den klassischen Trainingsplänen bedienen und mir auch mal anhören, was unser Trainer so zu sagen hat. Seine Einheiten sind oftmals ein wenig unkonventionell. Sobald mein grober Trainingsplan für Berlin steht, werde ich das wohl wochenweise posten. Was ich vorhatte und ob/wie es geklappt hat. Bisher weiss ich nur, dass es Ende Juni/Anfang Juli losgeht

Bestzeiten:
Bestzeiten:
1685
So in der Art schwebt mir das auch etwa vor.Ethan hat geschrieben: Eine Woche mit 2 Q-Einheiten und einem LL von 25km. Die andere Woche, 3Q-Einheiten und einen LL, der eher LSD-Charakter hatte. 90min langsam, mehr ging nicht. Q-Einheiten: Mo/Mi/Fr, Sa dann locker was so ging.
Es gab Zeiten, da hab ich auch schnelle Intervalle gern gemacht, R-Pace (die ich zugegebernmaßen selten gelaufen bin) gefällt mir in der Regel eigentlich sehr gut. Ich vermute schon, dass meine "Abneigung" gegen die I-Pace und das Drumherum auf die müden Beine des umfangreichen Trainings zurückzuführen ist.Was mich allerdings etwas wundert, dass jemand wie du, der sich kaum zum I-Training aufraffen kann, dann wirklich daran will. Aber evtl konntest du dich auch schwer aufraffen, da du soviele km gelaufen bist?!
Danke fürs Feedback, ich werd versuchen, nicht zu überreißen! Die Gefahr lauert für mich am ehesten darin, wenns gut läuft noch einen Ticken draufzupacken. Ich werde hier jedenfalls berichten und wenn ich mich mal großartig fühle, erinnert mich bitte gerne an diese Textpassage hier

1686
Da ist was dran. Das W-Training zu Beginn, allerdings im Winter nach dem M, hat bei mir zu 2 Verletzungen geführt.JensR hat geschrieben:. Sei halt vorsichtig, du bist ja das Training auch nicht gewöhnt, sprich Verletzungsgefahr steigt....
Mein Vereinstrainer sagt immer, wir dürfen alles ausfallen lassen, nur nicht den 25km Lauf am Sa, egal auf welche Distanz wir trainieren. M ausgenommen. Die Begründung kenne ich allerdings nicht. Meist keine Luft zum FragenJensR hat geschrieben:.
Lange Läufe würde ich btw nicht über 20k ausdehnen. Sehe nicht, was dir das bringen soll für die 10000m...

1687
ja ich werd mal gleich Trivago anschmeissen und schauen was die Hotelpreise für das WE so sagen... ich war zufällig mal am Oberlebe-Marathon-WE da, da hat man das nicht germerktChri.S hat geschrieben:Neben den Faas 300 wäre das die nächste gute Entscheidung.. Dresden ist eine feine Strecke!

R-Pace laufe ich auch gerne! Und dann wieder ab TDLChri.S hat geschrieben:Es gab Zeiten, da hab ich auch schnelle Intervalle gern gemacht, R-Pace (die ich zugegebernmaßen selten gelaufen bin) gefällt mir in der Regel eigentlich sehr gut.

naja weil das sonst die erste Einheit ist, die ausfällt oder gekürzt wird. Das ist wie mit den 30-Schildern, um sicher zu gehen, dass die Leute 50 fahren. Oder mit Greif seinem Spruch, dass 50% des Trainingseffekts in der letzten Wiederholung steckt. Ich für meinen Teil laufe die langen Läufe ja immer genauso schnell wie die kurzen, manchmal sogar schneller, da würden mich 25 zusätzlich zu recht vielen Q-Einheiten ziemlich schlauchen... 20 fände ich ok.Ethan hat geschrieben:Mein Vereinstrainer sagt immer, wir dürfen alles ausfallen lassen, nur nicht den 25km Lauf am Sa, egal auf welche Distanz wir trainieren. M ausgenommen. Die Begründung kenne ich allerdings nicht. Meist keine Luft zum Fragen![]()
So dann vertrete mal unseren Thread heute würdig auf der 3.Etappe! Heute muss das Jüngelchen vom Gymnasium bestimmt dran glauben

Gruss aus Berlin TXL,
Jens
1688
Moin JensR! Ich fand Dresden total klasse. Die Strecke ist super. Nach der ersten Runde habe ich mich richtig gefreut, die ganzen Sehenswürdigkeiten nochmal auf der zweiten Runde bestaunen zu können. Außerdem hat mir die Größe der Veranstaltung gut gefallen. Nicht zu groß, nicht zu klein. Und die Sachsen sind einfach ein vergnügtes und liebenswertes Völkchen! Die flache Strecke ist zudem ganz sicher was für eine neue PB. Das war fast zu viel des Guten, oder? Aber man merkt, dass ich wirklich gern in Dresden bin. 
So Jan, Du haust den Knaben heute bitte um. Wie heißt es doch bei Euch: Nicht lang schnacken, Hacken in den Nacken. Ansonsten gibt es Freitag Grühnkohl zum Frühstück. Also gib Gas!!!

So Jan, Du haust den Knaben heute bitte um. Wie heißt es doch bei Euch: Nicht lang schnacken, Hacken in den Nacken. Ansonsten gibt es Freitag Grühnkohl zum Frühstück. Also gib Gas!!!

1689
Ich habe 3 PaarJensR hat geschrieben:Der ist so wahnsinning flexibel und direkt, aber eine Sache stört mich: ich habe 2 Paar in Betrieb bei einem rutscht mir die linke Innensohle immer nach hinten und beim andern die rechte. Kennst du das auch?

JensR hat geschrieben: R-Pace laufe ich auch gerne! Und dann wieder ab TDL![]()

@Jan: Na dann viel Spaß heute, ich hoffe ihr habt ähnlich schönes Wetter wie wir hier weiter oben!
1690
hab auch 3Chri.S hat geschrieben:Ich habe 3 Paar![]()

@Kai sind die Runden eigentlich identisch?
1691
Moin.
Bin fit, gut geschlafen und gegessen. Heute erst um 16Uhr frei, dann von Oldenburg nach Emden um mit dem Bus 45min zum Lauf. Da kommt keine Langeweile auf,kann ich aber besser mit umgehen, als dumm zu Hause auf die Uhr zu gucken bis endlich das Rennen ist. Heute Königsetappe um 14km. Da wollen sie alle angreifen. Abwarten. Den Schuh habe ich mir auch grade angeschaut. Hätte ich nicht schon den Abstellraum voll, würde ich mir den auch bestellen, was ich vermutlich trotzdem machen werde...
Wetter OK. Kalt, aber trocken! Das war letztens ein ganz schönes Gerutsche vom Wald aufs Kopfsteinpflaster mit dem Kinvara.
Werde berichten.Wenn ich nicht berichte, war es übel und ich muss mich erst eine Nacht beruhigen
So ein Temperament wie meins mit Adrenalin angereichert, dass kann mal ganz schnell zu Stimmungsschwankungen führen 
Bin fit, gut geschlafen und gegessen. Heute erst um 16Uhr frei, dann von Oldenburg nach Emden um mit dem Bus 45min zum Lauf. Da kommt keine Langeweile auf,kann ich aber besser mit umgehen, als dumm zu Hause auf die Uhr zu gucken bis endlich das Rennen ist. Heute Königsetappe um 14km. Da wollen sie alle angreifen. Abwarten. Den Schuh habe ich mir auch grade angeschaut. Hätte ich nicht schon den Abstellraum voll, würde ich mir den auch bestellen, was ich vermutlich trotzdem machen werde...
Wetter OK. Kalt, aber trocken! Das war letztens ein ganz schönes Gerutsche vom Wald aufs Kopfsteinpflaster mit dem Kinvara.
Werde berichten.Wenn ich nicht berichte, war es übel und ich muss mich erst eine Nacht beruhigen

1692
Ja, das sind sie. Nur am Start/HM gibt es eine kleine Abweichung. Im Innenstadtbereich, den man zweimal durchläuft, ist auch einiges los. Ansonsten ist es eher beschaulich, was mich aber nicht stört. Man hat auch, bis auf die Startkurve, stets genug Platz zum Laufen, also kein Mitläuferslalom. Die einzigen Steigerungen sind die Elbbrücken, die aber sogar ich als Flachländer nicht schlimm fand. Zum Problem kann nur der Wind am Elbufer werden. Der blies schon mal ganz kräftig und kühlte ganz schön aus. Insgesamt war Dresden mein LieblingsM, obwohl ich auch Paris und Amsterdam (leider nicht am KrönungstagJensR hat geschrieben: @Kai sind die Runden eigentlich identisch?

1693
na dit sieht doch jut aus! Leader der Chasing Group und wenn die Strecke wirklich 14 ist, dann ist das schon eine starke Aussage! Gratulation auf jeden FallEthan hat geschrieben:Werde berichten.Wenn ich nicht berichte, war es übel und ich muss mich erst eine Nacht beruhigenSo ein Temperament wie meins mit Adrenalin angereichert, dass kann mal ganz schnell zu Stimmungsschwankungen führen
![]()

Der Chris ist doch damals auch PB oder erstmals unter 3 gelaufen, wenn ich mich recht erinner? Ja ich mag Dresden auch sehr gerne und wollte schon immer gerne mal dort Marathon laufen, meine Frau fährt da auch gerne mal hin - win/win sozusagenKai1968 hat geschrieben:Insgesamt war Dresden mein LieblingsM, obwohl ich auch Paris und Amsterdam (leider nicht am Krönungstag) gelaufen bin. Also aus meiner Sicht ein echter Tipp!!

1694
Sowohl als auchJensR hat geschrieben: Der Chris ist doch damals auch PB oder erstmals unter 3 gelaufen, wenn ich mich recht erinner?

Da meine Frau aus Chemnitz ist, musste es wohl erstmals in Sachsen klappen.. Ich meine aber, dass der eine HM doch etwas mehr von dem anderen abweicht, aber vielleicht trügt die Erinnerung.
1697
Bescheidenheit ist eine Tugend...mit der ich heute nicht dienen kann!
Es lief super! Etappe war knapp 13,7km lang. 3:35/3:35/3:37, dann alle fast genau 3:40. Fühlte sich super an. Trainer etc sagten ich soll an meiner Gruppe dran bleiben. Habe mich beim Start dagegen entschieden. Die liefen los wie die bekloppten. Ich bin ganz alleine hinter der Gruppe her. Nur der Gymnasiast noch hinter mir. Habe dann bei km 3 den ersten überholt. Meine direkten beiden Konkurrenten weit vor mir und bei km 9 und 11,5 überholt. Kam sec für sec näher ran. 13,7 in 49:55. Nach 10km hatte ich genau(!) meine Bestzeit von 36:35. Die Strecke war aber auch viel, viel besser. Breit, weniger Wald und Schotter, aber nicht einfach. Einige Anhöhen und teilweise über die Wiese. Egal, bin so glücklich. Das fühlte sich von Anfang bis Ende gut an, wie ein TDL. Übertreib maßlos. Aber die Zeit beim 3. Rennen binnen einer Woche..Es geht aufwärts. War wohl Mama`s Grünkohl.
Überschwengliche Grüße,
Jan
Es lief super! Etappe war knapp 13,7km lang. 3:35/3:35/3:37, dann alle fast genau 3:40. Fühlte sich super an. Trainer etc sagten ich soll an meiner Gruppe dran bleiben. Habe mich beim Start dagegen entschieden. Die liefen los wie die bekloppten. Ich bin ganz alleine hinter der Gruppe her. Nur der Gymnasiast noch hinter mir. Habe dann bei km 3 den ersten überholt. Meine direkten beiden Konkurrenten weit vor mir und bei km 9 und 11,5 überholt. Kam sec für sec näher ran. 13,7 in 49:55. Nach 10km hatte ich genau(!) meine Bestzeit von 36:35. Die Strecke war aber auch viel, viel besser. Breit, weniger Wald und Schotter, aber nicht einfach. Einige Anhöhen und teilweise über die Wiese. Egal, bin so glücklich. Das fühlte sich von Anfang bis Ende gut an, wie ein TDL. Übertreib maßlos. Aber die Zeit beim 3. Rennen binnen einer Woche..Es geht aufwärts. War wohl Mama`s Grünkohl.
Überschwengliche Grüße,
Jan
1699
Chri.S hat geschrieben:Sauber! Klingt nach jeder Menge Spaß und ich wünsch Dir, dass es so weiter läuft!
Danke, heute hat es wirklich Spaß gemacht. Super Stimmung, so viele Zuschauer. Habe dauernd mit Kindern "abgeklatscht". Atmung ruhig, Beine locker. Ab km 7 wurde es mental härter. Sonst beginnen die letzten 3km, diesmal hat man erst die Hälfte. Kleiner Hänger nach dem unendlich langen Überholmanöver bei km 11,5. Da ist mir einer mit 3:45 ausgebüchst, habe ich grade gesehen.