Ok JensR, Du hast es nicht anders gewollt, ich erzähle jetzt:
Start ist super durch die Zielzeiteinteilung. Ich habe ziemlich weit vorn gestanden und weder dort noch an anderer Stelle Slalom laufen müssen. Beim Start hatten wir so um die 16 Grad. Das war 10:45 h. Für meinen Geschmack hätten man den HM etwas näher an den M, der um 9:00 h startet, anpfeifen können. Man läuft zunächst zum Stadion eine kleine Runde und dann geht es ca. 3 km auf einer Geraden am Maschsee lang. Da war es noch recht gut von der Temperatur wegen der vielen Bäume. An der Strecke waren eigentlich überall Zuschauer, also nix von Ruhe und Trauer. Am Ende des Maschsees kommt eine Kurve mit kleiner Steigung und es geht zurück gen City auf einer größeren Straße (Hildesheimer). Dort waren noch ein paar mehr Zuschauer, einige Bands und zwei Getränkestände. Leider stand da auch komplett und ungeschützt die Sonne am Himmel. Da merkte ich erstmalig am Puls, dass die Wärme, geschätzt fast 20 Grad, nicht ohne war. Klasse war, dass ich die ersten 10 km mit einem anderen Läufer parallel lief, als wir dies mekten haben wir etwas gequatscht und uns sogar abgeklatscht, ein netter Kerl!
In der City zurück war mächtig was los, es beginnt aber auch der einzige Abschnitt mit etwas Kopfstein und einigen Kurven. Ich mag diese Citypassage gar nicht. Bei km 11 geht es in meinen Lieblingsstadtteil (List) für ca. 2,5 km mit richtig Aktion, vielen privaten Parties und man bot den Läufern Bier zum Vorzugspreis ein. Bis dahin ging es mir noch immer gut und ich hielt meine gewollte 4:10 perfekt.
Raus aus der List geht es in die Nordstadt. Die ist blöd. Man durchläuft eine Unterführung, die viel Kraft kostet. Weniger Zuschauer. Zum Dank kommt man aber bei den Herrenhäuser Gärten wieder raus, zumindest an der Straße, die an den Gärten vorbei führt. Da kam es mir richtig heiß vor, sicher über 22 Grad und ungeschützte Sonne, und man hat noch ca. 7 km zu laufen. Mein Puls war im roten Bereich angekommen. Ich dachte nur Mist und wäre zu gern in die dortige Straßenbahn eingestiegen. Richtig gemein wird es nach weiteren 2 km. Dort könnte man einfach weiter in die City und zum Ziel laufen, man muss jedoch in die Gärten für eine Runde von ca. 2 km abbiegen. Mental ist das ekelhaft. Meine pace reagierte darauf deutlich. 4:30 und 4:20. Und es war so warm!!
Zum Glück ist diese Runde dann irgendwann, auch wenn sie einem ewig vorkommt, vorbei und man darf gen City. Es beginnen die letzten 2,5 km, die durchgehend von Zuschauern und Trilala gesäumt sind. Das habe ich nur nicht mehr richtig aufnehmen können, war einfach zu platt. Das Tempo konnte ich auch nur noch wenig steigern. Bloßer Kampf! Und Ihr kennt alle die letzten km, die man meint, nie schaffen zu können. Wach wurde ich dann erst auf der ca. 200 m langen Zielgeraden, als der Sprecher über das Mikro brüllte: "Super! Wenn man so schnell läufg, wie Kai von H 96!" Davon werde ich wohl noch einige Nächte träumen.
Im Ziel habe ich bei gefühlten 26 Grad sicher 4 Min mit meinem Kreislauf an der Absperrung hängend gekämpft. Aber das folgende Weizen war eines meiner leckersten.
Fazit: Strecke ist bis auf die Nordstadt und die letzte Gartenkurve super, flach und gut mit Zuschauern bestückt. Es sollen 180t an der Strecke gejubelt haben. Die Versorgung war spitze. Man hatte stets genug Platz. Und Hannover ist deutlich schöner als man denkt! Also: Mein zweiter Tipp!!! Eines noch: Auch für die ganz fixen Jungs gibt es genügend Spielkameraden!