Banner

Daniels Marathon Plan A

1701
JensR hat geschrieben:Und ich sag jetzt nicht, dass ich letzte Woche gesagt habe, dass du ab dieser Woche richtig rein findest.. :wink: wirklich starke Leistung und dazu noch der BVB weiter, nen richtiger Jubeltag :zwinker2:
Das ist das einzige was den Lauf heute schmälert..Das du schon wieder recht behalten hast. Mitlerweile beängstigend :zwinker2:
Ja, konnte ab der 67Minute gucken. 2 Tore gesehen, die ich nicht hätte sehen wollen. Aber reicht ja. Super BVB..von einem Werder-Anhänger. Wein
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1702
Auch dir danke, Bannett. Grade gelesen-180Wkm!Hammer. Grade geschaut, wann das nächste Trainingslager ist. Passt leider nicht mit dem Alsterlauf.

Und was "überschwEngliche Grüße" sind, muss ich noch rauskriegen :D

Ach ja,
laut mikatiming bin ich sogar 3:34 gelaufen :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1703
Ethan hat geschrieben:Bescheidenheit ist eine Tugend...mit der ich heute nicht dienen kann!
Es lief super! Etappe war knapp 13,7km lang. 3:35/3:35/3:37, dann alle fast genau 3:40. Fühlte sich super an.
Jawoll, Klasse gemacht! :daumen:

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

@Jens: ich schrieb da letztens auch was geistreiches, Moment...
D-Bus hat geschrieben:Ach wo, du hast doch ständig Ruhetage, und so lang sind die Etappen ja auch nicht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1704
Ethan hat geschrieben:laut mikatiming bin ich sogar 3:34 gelaufen :D
und das quasi über Wald und Wiesen :zwinker2: nein, das ist schon sehr, sehr stark!
D-Bus hat geschrieben:@Jens: ich schrieb da letztens auch was geistreiches, Moment...
ja das ist der andere Weg der Motivation :daumen:

1705
D-Bus hat geschrieben:Jawoll, Klasse gemacht! :daumen:

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

@Jens: ich schrieb da letztens auch was geistreiches, Moment...
Ich muss euch beiden an dieser Stelle auch einmal ein ehrlich gemeintes Dankeschön aussprechen. Das ihr hier als erfahrende Läufer uns Rookies praktisch täglich mit Rat und Tat zur Seite steht, ohne selbst viel davon zu haben, das ist schon aller Ehren wert. Chapeau!

1706
:peinlich: ist ja immer ein Geben und Nehmen. Ich nehme hier logischerweise auch Anregungen und Motivation mit. Das ist schon ganz klar keine Einbahnstrasse :nick:

und dazu
Das ist das einzige was den Lauf heute schmälert..Das du schon wieder recht behalten hast. Mitlerweile beängstigend
Ich mach das so wie der Boulevardjournalismus. Einfach mal x Behauptungen in den Raum werfen, irgendeine davon wird dann am Ende schon zutreffen :zwinker2:

btw: arbeiten an so einem schönen 1.Mai ist schon Mist :motz:

1708
Ethan hat geschrieben:Ich muss euch beiden an dieser Stelle auch einmal ein ehrlich gemeintes Dankeschön aussprechen. Das ihr hier als erfahrende Läufer uns Rookies praktisch täglich mit Rat und Tat zur Seite steht, ohne selbst viel davon zu haben, das ist schon aller Ehren wert. Chapeau!
Dem ist nichts hinzuzufügen ausser ein weiteres Danke schön!!!

1709
JensR hat geschrieben: btw: arbeiten an so einem schönen 1.Mai ist schon Mist :motz:
Da traue ich mich ja kaum zu schreiben, wie ich den Tag heute genossen habe...

Luxus-aktive-Erholung. Heute super Wetter. Erst mit meinen Eltern radeln gewesen (Kaffee/Kuchen), grade mit Freunden um den Delft/Hafen spazieren gewesen, anschließend Pizza essen gegangen. Auf das Eis danach habe ich dann verzichtet. Ähnlich wie die Leute bei Macdonalds:"Ich hätte gerne 2x das maxi-BigMac-Menü, extra Pommes, 3x Mayonnaise, 2 Eis und ne Cola LIGHT...muss auf meine Figur achten."

1710
Ethan hat geschrieben:Da traue ich mich ja kaum zu schreiben, wie ich den Tag heute genossen habe...

Luxus-aktive-Erholung. Heute super Wetter. Erst mit meinen Eltern radeln gewesen (Kaffee/Kuchen), grade mit Freunden um den Delft/Hafen spazieren gewesen, anschließend Pizza essen gegangen. Auf das Eis danach habe ich dann verzichtet. Ähnlich wie die Leute bei Macdonalds:"Ich hätte gerne 2x das maxi-BigMac-Menü, extra Pommes, 3x Mayonnaise, 2 Eis und ne Cola LIGHT...muss auf meine Figur achten."
Jan, wir im Norden haben zur Zeit wirklich mal das Wetterglück. Juchu! Mein Tag war auch so erholsam: Garten, Sonnen, 1. Maifest, ja sogar ein Maibock (keine ColaLIGHT), Trampolinspringen mit meinem Lütten und natürlich Grillen. JensR, wollte also nicht mit Dir tauschen!
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

1711
Moin Kai,

schön zu hören. Bin jetzt zum Gemüse-Griller geworden. Seitdem ich richtig laufe, keinen Sinn an Fleisch. Gestern ein 1/4 Bratwurst aus Höflichkeit, sonst nur Salate und Beilage. Zu Pumperzeiten täglich 0,5kg Hähnchenbrust. Zeiten ändern sich..

Wollte eigentlich mit Freunden heute Fußball gucken, liege aber halbtot auf dem Sofa und schaue bei Amazon. "Advanced Marathoning" für gut 15€ VP-befreit. Oder gibt es demnächst eine neue Auflage oder so? Weiß da jemand was näheres?

1712
Ethan hat geschrieben: Wollte eigentlich mit Freunden heute Fußball gucken, liege aber halbtot auf dem Sofa und schaue bei Amazon. "Advanced Marathoning" für gut 15€ VP-befreit. Oder gibt es demnächst eine neue Auflage oder so? Weiß da jemand was näheres?
Auf Facebook hab ich bei Pete höchspersönlich bzw. Advanced Marathoning vor kurzem etwas zu einer Neuauflage von "Road Racin For Serious Runners" gelesen. Aufgrund dessen und angesichts dem Umstand, dass die SE von AM noch gar nicht so alt ist, würde ich nicht von einer Neuauflage in den nächsten Jahren ausgehen.

Go and get it!

P.S:
4. Januar
If anyone has my other book, "Road Racing for Serious Runners", I would be interested in feedback to improve it for a second edition. Am currently discussing with Human Kinetics whether a second edition (or similar type of book as a first edition) would be ueful for runners who race the 5K to half marathon distances. It could be a companion book to Advanced Marathoning. Please reply with any thoughts.
+
21. April
Thanks to everyone who provided thoughts on a new book to replace Road Racing for Serious Runners. After much debate and recruitment of a new co-author, we are looking to write a new book that will cover training for 5K through the half marathon and will be a companion book to Advanced Marathoning. It is a real pleasure to reveal that the new co-author is Phil Latter, who is a Senior Writer at Running Times. Scott Douglas'other commitments has kept him off this project, but he will no doubt provide his usual wisdom along the way.

1713
Besten Dank! Soeben bestellt.

1715
Nabend.

War ganz gut heute. So schnell war ich noch nie. 12,1 km in 44:04 (3:38) und das, obwohl wir uns kurz verlaufen haben. Später mehr. Komisches Rennen. Optimale Bedingungen, etwas warm, das kam mir zu Gute. Keine Probleme mit Hitze, hatte nur zu wenig getrunken vor dem Lauf. Seit Beginn total trockenen Mund. Bei km 4 war eine Wasserstelle, 3x probiert zu trinken, 3x auf unterschiedliche Weise gescheitert. Musste selbst lachen. Bei km8 konnte ich dann etwas trinken. Zum Rennen: Natürlich alle wieder schnell los (3:32), dann wurde es witzig. Jede probierte sich zu orientieren, schaute, was die jeweiligen Gegner im Gesamtklassement so machen. Nach 3 Rennen und nur 2 Tagen Pause nach der Königsetappe (13,69), traute sich wohl niemand. Liefen dann die ersten km als Gruppe (ca 8 Leute) zusammen, total langsam plöztlich. Mein Nebenmann zu mir:"Wir sind zu langsam!". "Dann lauf doch schneller!", sage ich. Wollte er dann auch nicht. Dann zog Platz 12gesamt plötzlich an. Ich fühlte mich gut und bin hinterher. Dann überlegte ich: der ist zwar insgesamt nur eine Minute vor dir, den letzten Lauf warst du schneller, aber ehrlich, der ist zu stark. 5facher Ossiloopsieger. Es sind noch 9km, das letzte Rennen nur 3 Tage zurück. Wenn du jetzt mitgehst, die andern weiter als Gruppe laufen, dann kann das ganz übel ausgehen, wenn du einbrechen solltest. Habe mich wieder zurückfallen lassen und lief vorne in der Gruppe. ging bis km 5. Ich führte die Gruppe mit meinen direkten Konkurrenten (Platz14, 8sec hinter mir) an. Er lief leicht versetzt vorne, da es immer Teilstücke gibt, die so schmal sind, dass man hintereinander laufen muss, was oft zu Chaos führt. Ist halt kein Stadtkurs. Er die Brücke hoch, da steht doch glatt ein Zuschauer mit dem Rad quer(!) auf der schmalen Brücke. Mein Vordermann schreit ihn an wie nix gutes! Der ältere Herr ist total erschrocken und weiß gar nicht, was los ist. Ihr könnt es euch denken. Die Brücke gehörte nicht zur Strecke. Wir alle komplett falsch abgebogen. Ich total orientierungslos, wusste gar nicht was los ist. Dann aber sehr faire Gruppe! Wir alle zurück, kurz stehen geblieben und haben uns genauso formiert wie vor dem Fauxpas (wort-wörtlich). Hat uns 15-20sec gekostet. Ich war völlig fertig. Hatte aber einen Vorteil: Plötzlich schnellte das Tempo hoch. Mein Vordermann düst los, ich hinterher. Die Gruppe geht das Tempo nicht mit, weiß nicht, was hinter mir passiert. Also, mein direkter Konkurrent (+8sec) und ich nebeneinander im Gleichschritt und haben sofort großen Vorsprung. Ich kürze das jetzt ab, bin wohl noch aufgedreht und mitteilungsbedürftig. Das geht knapp 6km so. Tempo so bei 3:38. Jeder von uns schwächelte zwischenzeitlich, aber keiner gab auf. Haben uns gegenseitig dermaßen gepusht, das war hammer. Bei km 10,5, also 1,5km vor Schluss, zog er nochmal an. Habe dann rausnehmen müssen bzw. konnte das Tempo nicht mitgehen. Bekam Seitenstechen, hatte mega müde Beine. Nur der Kopf lief noch. Ich konnte aber dran bleiben, habe ihn nicht ziehen lassen. Die letzten 1,5km waren der blanke Horror. Ich konnte eigentlich gar nicht mehr. km10 in 3:39, km 11 in 3:41:98. Der letzte km dann aber noch in 3:31(!). Für einen Schlussspurt bin ich immer gut. Kam 7sec hinter ihm rein. Also Platz 13 um eine Sec verteidigt! Bin aber gar nicht so traurig, das direkte Duell heute verloren zu haben. Wir haben uns gegenseitig so gepusht, dass wir unsere 3 direkten Mitstreiter weiter distanzieren konnten. Haben jetzt auf alle 3 ca eine Minute Vorsprung. Bin also zufrieden. Habe so richtig rein gefunden in den Ossiloop. Brauche immer etwas länger :wink: So, hoffe das war einigermaßen verständlich. Habe das jetzt einfach frisch aus der Erinnerung so runter geschrieben. Ach ja, wir beiden haben Gesamtplatz11 sogar überholt, der hatte einen Hänger. Freue mich auf 3 WK-freie Tage.

Gruß,
Jan

1716
Moin Jan! Das war wieder klasse. Deine Erzählungen sind außerdem so schön plastisch, dass ich jede Emotion fast miterlebe! Ich weiß gar nicht, ob ich Deine Berichte einen Tag vor meinem WK lesen sollte. :zwinker4:

Bei mir waren die letzen beiden Wochen sehr durchwachsen, leider gesundheitlich. Mich hatten beim Bahntraining vor 12 Tagen so blöde Viecher gestochen. Es könnten Kriebelmücken gewesen sein. Durch die Stiche hat sich mein gesamter hinterer linker Oberschenkel entzündet, die Lümpfknoten in der Leiste sind angeschwollen, ich war recht mau und mein Kreislauf spinnte. Gestern kam dann auch noch ein Darmproblem hinzu. Insgesamt war mein Tapern daher ziemlich mies und ich fühle mich auch entsprechend. Ich hatte wirklich überlegt, ob ich morgen absage. Naja, das tue ich nun nicht und starte. Die gewollte tolle Zeit dürfte aber nicht drin sein. Dazu fehlt mir die Frische.

1717
Moin Kai,

werde meine Berichte mit deinen WK-Plänen absimmen :wink:
Ne wirklich, das tut mir leid Kai! Kann ich jetzt einschätzen. Zur Not mache doch einen TDL daraus, wenn gar nichts geht. Wünsche dir, dass bis Morgen die Frische wieder einkehrt! Ist schon ärgerlich.

Gruß,
Jan

1718
JensR hat geschrieben:enges Rennen um Platz 13 und wieder nen Topresultat :daumen:
Danke dir. Für unsere Gruppe ist der sagenumwobene Platz 13 mitlerweile gleichbedeutend mit dem Gesamtsieg :wink: Der Gymnasiast hat jetzt übrigens eine neue Taktik. Habe ihn die letzten beiden Rennen bei Start nicht gesehen, dachte schon, er würde fehlen. Kurz nach dem Start ist er dann neben mir. Er wartet immer hinter der Zeitmessmatte bis unsere Gruppe los ist, und rennt er 10sec später über die Matte und schließt sofort zu Gruppe auf. Wenn dann die Gruppe so einlaufen würde, hätte er 10sec gewonnen, das zumindest seine Intention, vermute ich.

1719
Kai1968 hat geschrieben:Ich hatte wirklich überlegt, ob ich morgen absage. Naja, das tue ich nun nicht und starte. Die gewollte tolle Zeit dürfte aber nicht drin sein. Dazu fehlt mir die Frische.
ich drücke dir trotzdem mal die Daumen, vielleicht geht es ja besser als erwartet. Das ist immer extrem ärgerlich sowas :frown: Von solchen Mücken hab ich noch nie was gehört. Ich glaube die Hannoversche Gegend meide ich lieber.. Bei D-Bus hab ich auch ähnliches gelesen im anderen Thread, also evtl ummelden auf HM. Ich hoffe mal, das war kein Ernst.

Ich hatte die letzten Tage (also Mo-Mi) immer leichte Probleme. Mir war recht düsig, weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll, nen bissl schwindlig. Montag dachte ich, das ist eine Einwirkung vom Sonnenschein und den ständig wechselnden Lichtverhältnissen. Als ich auf die Uhr nach ner Zwischenzeit geschaut habe, bin ich regelrecht ins Wanken gekommen. Als ich dann Donnerstag runter bin zum Laufen, war mir wieder direkt düsig. Bin dann umgedreht und hab einen Pausetag eingeschoben und mit den Jungs nen Bier trinken gegangen :zwinker2: Kennt sowas von euch jemand?
Ethan hat geschrieben:Er wartet immer hinter der Zeitmessmatte bis unsere Gruppe los ist, und rennt er 10sec später über die Matte und schließt sofort zu Gruppe auf. Wenn dann die Gruppe so einlaufen würde, hätte er 10sec gewonnen, das zumindest seine Intention, vermute ich.
Genauso hab ich den eingeschätzt vom Bild :motz: stellt euch doch spasseshalber mal alle neben ihn beim nächsten Lauf :D wieder nen cooler Bericht. :nick:

1720
Steht bei Kai nicht eh der HM morgen an? :confused: Oder irre ich mich jetzt, was häufig vorkommt.
@Jens
welches Bild meinst du von ihm? Das ich mal im Profil hatte? Aber deine Einschätzung stimmt schon. Ist der einzige, der nicht an Geprächen teilnimmt. Und der bekannte Läufer mit dem Einbruch, "Silent Bob", der redet auch nie. Sonst echt witzig. Unsere Gruppe hat viel Spaß und ist absolut fair, auf und neben der Strecke.

1721
JensR hat geschrieben:Ich hatte die letzten Tage (also Mo-Mi) immer leichte Probleme. Mir war recht düsig, weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll, nen bissl schwindlig. Montag dachte ich, das ist eine Einwirkung vom Sonnenschein und den ständig wechselnden Lichtverhältnissen. Als ich auf die Uhr nach ner Zwischenzeit geschaut habe, bin ich regelrecht ins Wanken gekommen. Als ich dann Donnerstag runter bin zum Laufen, war mir wieder direkt düsig. Kennt sowas von euch jemand?
Die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Getrunken hattest du über den Tag verteilt genug? Gleich zu pausieren war sicher die richtige Entscheidung, verlangst deinem Körper ja auch einiges ab zur Zeit. Mensch, erholt euch (Kai) bloß schnell! Die Krankenakte hier im Faden soll geschlossen bleiben. :nick:

1722
JensR hat geschrieben: :peinlich: ist ja immer ein Geben und Nehmen. Ich nehme hier logischerweise auch Anregungen und Motivation mit. Das ist schon ganz klar keine Einbahnstrasse :nick:
Bei mir liegt es einfach daran, dass ich gerne dümmlich rumlabere.
Ethan hat geschrieben:War ganz gut heute. So schnell war ich noch nie. 12,1 km in 44:04 (3:38) und das, obwohl wir uns kurz verlaufen haben.
Sehr nett geschrieben, und noch besser gelaufen. Verlaufen, eh? Ist mir erst dreimal passiert.
Kai1968 hat geschrieben:Bei mir waren die letzen beiden Wochen sehr durchwachsen, leider gesundheitlich. Mich hatten beim Bahntraining vor 12 Tagen so blöde Viecher gestochen. Es könnten Kriebelmücken gewesen sein. Durch die Stiche hat sich mein gesamter hinterer linker Oberschenkel entzündet, die Lümpfknoten in der Leiste sind angeschwollen, ich war recht mau und mein Kreislauf spinnte. Gestern kam dann auch noch ein Darmproblem hinzu. Insgesamt war mein Tapern daher ziemlich mies und ich fühle mich auch entsprechend. Ich hatte wirklich überlegt, ob ich morgen absage. Naja, das tue ich nun nicht und starte. Die gewollte tolle Zeit dürfte aber nicht drin sein. Dazu fehlt mir die Frische.
Gute Besserung, und toi toi toi!

Werde gleich mal über die Kriebels nachlesen.
JensR hat geschrieben: Bei D-Bus hab ich auch ähnliches gelesen im anderen Thread, also evtl ummelden auf HM. Ich hoffe mal, das war kein Ernst.
Die Ummeldegedanken kamen von der Sonne, die Halsweh waren nur eine Draufgabe. Meine Frau meint, das wäre psychisch bedingt, aber was weiß sie denn schon.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1723
Danke für Eure aufmunternden Worte! Eben fühle ich mich ganz OK. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...
Ich laufe nur einen Halben. Jetzt kommt aber zunächst der 1,2 km Kids-Run mit meinem Kleinen. Das wird wieder laut und bunt. :-)
Vorhin auf der Marathonexpo war schon mächtig was los. Hannover ist voller Läufer. Immerhin 15.000 Anmeldungen.. Hinzu kommt gleich noch ein Heimspiel von 96. Das Stadion ist nur 1 km von der Expo entfernt. Die Stimmung stimmt! Wer also mal eine richtig flache Strecke sucht, sollte Hannover mal in die Planung einbeziehen.
JensR hat geschrieben:
Ich hatte die letzten Tage (also Mo-Mi) immer leichte Probleme. Mir war recht düsig, weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll, nen bissl schwindlig. Montag dachte ich, das ist eine Einwirkung vom Sonnenschein und den ständig wechselnden Lichtverhältnissen. Als ich auf die Uhr nach ner Zwischenzeit geschaut habe, bin ich regelrecht ins Wanken gekommen. Als ich dann Donnerstag runter bin zum Laufen, war mir wieder direkt düsig. Bin dann umgedreht und hab einen Pausetag eingeschoben und mit den Jungs nen Bier trinken gegangen :zwinker2: Kennt sowas von euch jemand?
Genau so ging es mir ja auch, Jens. Ich dachte das käme von den Stichen. Vielleicht ist es aber auch der verspätete Frühling. Wir sind halt keine Sonne und Wärme mehr gewohnt. Und morgen sollen wir über 20 Grad haben. Mal schauen.

Jetzt: KIDSRUN!!! :party:

1724
So, Wettkampf von Mittwoch war gut. Hab mich zwar nicht ganz auf der Höhe gefühlt, aber ich hab meinen 5er-Wettkampf noch um den anschließenden 10er ergänzt. Den 5er hab ich im 3:30min/km-Schnitt runtergespult, den 10er in 3:39min/km. Pause dazwischen ca. 30 Minuten. Zwei feine Tempoläufe :D
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

1725
Nabend! Der Kids-Run war erfolgreich. Wir haben die 1,2 km ohne Pause und ohne Tränen im Gegensatz zu vielen Anderen geschafft! So darf es weiter gehen. :wink:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wollte morgen nicht noch jemand an den Start? Wenn ja, viel Glück!! Lasst uns das Feld von weit vorn betrachten und eines der ersten alfreien Weizen im Ziel ordern!

1726
Ich mach morgen nen 10er. Bei mir wirds nicht so schwer als einer der ersten nen alkfreies abzugreifen. Die meisten Läufer laufen dort 25km oder HM. Ich trink wahrscheinlich schon nen normales Bier, wenn viele noch unterwegs sind - Wird ja Biergartenwetter :daumen:

Und D-Bus ist natürlich bei seinem M morgen am start, also fast 3 Std wird er unterwegs sein. Hier auch noch mal an dieser Stelle viel Spaß/Erfolg und lass es krachen :)

1728
JensR hat geschrieben:wünsch euch allen viel Spass und Erfolg morgen!
Dito!

1729
Danke! Bei mir hat es leider nicht geholfen, hoffe bei den Anderen lief/läuft es besser.

Angepeilt waren ne 37:30 - Geworden sind es 38:57, da ging mächtig was schief.
Weiß nicht mal genau was. Die ersten 5km gingen immer leicht "bergab" - Und demnach die letzten 5km "berg"auf.
Ein paar Sekunden Vorsprung herausgelaufen und auf dem Rückweg ging nichts mehr - Gerade so ne 4er Pace war noch drin.
Kurz vorm kotzen war ich!! :D
Immerhn 13. von 1200 Männern und 4. in der MHK.

1730
Huhu! Habe die Hitze von Hannover knapp überlebt: Raus kam ne PB mit 1:28:31 h. Das war Platz 114 gesamt und 17 AK bei 3.700 Finisher-Kerls. Fast 4 Min verbessert. Das macht mich ziemlich vergnügt! :D

Ich hätte aber auch keinen Meter mehr geschafft. Die letzten 6 km hat mir die Wärme richtig zugesetzt. Da war an Schlussattacke nicht mehr zu denken. In der zweiten Hälfte bin ich von 4:10 auf 4:15 eingebrochen, was für mich, der ja sonst hinten heraus eher was reißt, untypisch ist. Aber gänzlich egal. Ich werde die nächsten Tage glücklich grinsend durch die Gegend laufen!!

Wie war es bei Dir, Holger?????

1731
Gratulation Kai! Da kann man doch nicht meckern, oder?! Bei Holger lief es nicht wie gewünscht, er hat ja den Link zur Ergebnisseite im anderen Thread eingestellt.

Ich kann bei euch beiden mitfühlen, mir hat es heute auf meinem geplanten langen Lauf bei auf einmal über 20 Grad auch aufeinmal den Kreislauf weggehauen, bei einem WK wäre ich heute wohl bei km 5 raus. Das wertet bei allen dreien die Leistung sicher nochmal auf.

Bei Bannett steckt sicher noch der nicht verkraftete Marathon in den Beinen. Würde ich mir jetzt nicht allzuviel Gedanken drum machen :wink:

1732
Moin Kai,

Gratulation zur Hitzeschlacht und PB!
@Bannett- der Jens hat es schon gesagt. Hoffe, du hast dein Bier trotzdem noch bekommen.
@Jens
Hattest du nicht Anfang der Woche auch schon Probleme diesbezüglich?
Wo finde ich das mit Holger?.. bin zu deppert

1735
Besten Dank zusammen!
@jens
Hmm. Hast du denn sonst auch Probleme bei warmen Temperaturen? Sei bloß vorsichtig und ggf. doch lieber zum Doc.

1736
JensR hat geschrieben:@Jan ja ich fühl mich schon die ganze Woche scheisse irgendwie... keine Ahnung was das ist.

Der Link war SportStats.ca - Home
Hi Jens, bei mir hat der Spuk mit dem Kreislauf ca. 8 Tage gedauert. Wenn es sich nicht bald legt, solltest Du - auch ohne schlechtes I-Training :zwinker2: - zum Doc!

Und mit diesem Link finde ich Holger nun mal gar nicht. Das muss am Alter liegen.

1737
Hy,
ich misch mal kurz ein und oute mich gleichzeitig als stille Mitleserin :D
Du findest Holger in dem Link auf Platz 31 mit der BIB-Nummer 426.
Bin schon wieder weg :hallo:
Ciao Cindy
Bild

Bild

1738
Hi Cindy, schön mal was von dir zu lesen :)

@Jan nee ich glaube das ist einfach mein schlechtes Flüssigkeitsmanagement. Macht sich nicht so bemerkbar, wenn es kühl ist. Ansonsten könnte ich schon zum Arzt gehen und sagen, dass ich am Ende einer Trainingswoche bei meinem letzten Lauf, auf einmal abrupt das Tempo drosseln musste und nur noch mit 4:25er Tempo unterwegs war :wink:

Und nun zurück zu den Wettkämpfern :daumen:

1739
Hallo Jens,
noch mal kurz off topic :zwinker2:
Ich schreibe ja ab und zu drüben im Tempohärte- Faden mit, wenn ich mal wieder einen kleinen oder großen WK gelaufen bin(Dresden ist eine sehr gute Entscheidung, da war ich letztes Jahr. Schöne Strecke, 12 HM. tolles Publikum).
Aber bei Euren Marathon- Fäden lese ich regelmäßig mit, da lernt auch jemand mit meinen Zeiten noch ne Menge.
Und der Unterhaltungswert ist auch nicht zu verachten.
So, jetzt tauche ich aber wirklich wieder ab und überlasse den Profis das Feld :nick:
Servus, Cindy
Bild

Bild

1740
Hey Leute,
ich bin noch da!
Ich habe mich bloß nicht gemeldet (aber immer fleißig alles verfolgt bei euch), da mich die Grippe sowas von die Beine weggezogen hat...
Nach meiner Rekom Woche vom HM bin ich 2 Wochen wegen der schei.... gar keinen km gelaufen. Die Erkältung ging einfach nicht weg.
Habe dann diese Woche die ersten lockeren km absolviert. Bin auch heute den Big25 in Berlin gelaufen, aber als lockeren Sonntags-Lauf nur genommen. Bin auch wirklich nur an den Start gegangen, da mein Münchner Lauffreund extra deswegen nach Berlin angereist ist. Der Lauf war die Hölle, erstens viel zu heiß gewesen schrieb ja auch schon Bannet, zweitens als ob ich in diesen 2 Wochen das Laufen verlernt zu habe, so hat es sich angefühlt. Habe grad noch so die 25km in knapp unter 02:00 geschafft.

Werde jetzt mich kommenden und die Woche darauf langsam wieder ran tasten an die Wochenkilometer und will dann Mitte- Mai mit dem JD Marathon Plan beginnen. Ich hoffe die zwei Wochen reichen, um wieder langsam in Fahrt zu kommen. In Moment sehe ich da leicht schwarz, schauen wir mal.

@ Ethan
Tolle Berichte, klasse Zeiten, weiter so !!!

@ Bannet
Mir ging es genauso wie dir, Abhacken. Nächstes Jahr ist ja auch noch ein Jahr, obwohl ich gedacht hätte, du könntest deine PB auf 10km verbessern. Man sag ja ca 2 Wochen nach einem Marathon schaffen viele neue PB´s auf kurzen Strecken.
Vieleicht sieht man sich mal in Berlin? Was sind deine nächsten Läufe in der Hauptstadt?

@ D Bus
Bringt dir leider nicht viel, aber echt schade, dass es warum auch immer nicht geklappt hat bei dir.

@ Kai
Saubere Leistung !!!

Schönen Rest Sonntag euch allen noch, ich trinke jetzt das eine oder auch andere Bierchen im Garten für euch mit :P

1741
Kai1968 hat geschrieben:Wie war es bei Dir, Holger?????
1. Glückwunsch zur PB und klaren sub-1:30!!

2. Mies wie erwartet. Die ersten 8k wie geplant in 4:16 - 4:17 Schnitt, dann langsam langsamer geworden; bei 15k war 4:25 pace schon hart, dann kamen die Hustenanfälle, und dann bin ich den M kontrolliert in 4:30 - 4:40 Pace zuende gelaufen. Schnitts etwa 1:32:10 - 1:36:30 -> 3:08:40 oder so, den Mist gucke ich mir lieber nicht an.

Jetzt bin ich in den letzten 5 Jahren zum dritten Mal in einem Marathon angeschlagen (Knieschmerzen -> 3:13/Wadenprobleme -> DNF/Halsweh -> 3:08) gegangen, und habe jedes Mal trotzdem auf PB gezielt. Geklappt hat es nie, was vielleicht kein Zufall ist.

1742
wirklich schade, ich hätte es keinem mehr gegönnt als dir. Aber schau, der Herbst kommt auf jeden Fall! Und dann ja vielleicht auch bis inkl WK gesund..

1743
JensR hat geschrieben:wirklich schade, ich hätte es keinem mehr gegönnt als dir. Aber schau, der Herbst kommt auf jeden Fall! Und dann ja vielleicht auch bis inkl WK gesund..
Dito! Hey Holger, auch ich hätte es Dir so gegönnt! Es wird Dich nicht trösten, aber ich würde mich über Deine 3:08 h nicht nur freuen, sondern würde vor Freude platzen. Wieviel Prozent der Deutschen schaffen so ein Zeit? 0,05 %? Die 3 h werden aber ganz sicher noch fallen!!!

@Cindy: Bleib ja hier. Sonst müssen wir das Ganze hier mangels Frauenbeteiligung bald in Bruderschaft umbennenen. Und das hört sich nun wirklich nicht prickelnd an ... :peinlich:

1744
Polar23 hat geschrieben:Hey Leute,
@ Bannet
Mir ging es genauso wie dir, Abhacken. Nächstes Jahr ist ja auch noch ein Jahr, obwohl ich gedacht hätte, du könntest deine PB auf 10km verbessern. Man sag ja ca 2 Wochen nach einem Marathon schaffen viele neue PB´s auf kurzen Strecken.
Vieleicht sieht man sich mal in Berlin? Was sind deine nächsten Läufe in der Hauptstadt?
Abgehakt ists. Wade hatte auch leicht gekrampft und merks jetzt auch in der rechten Wade etwas ziehen, Aber mal sehen wie sich morgen nen gemütlicher Jog anfühlt :)
Zwei Wochen nach nem Marathon ist wohl recht früh 3-4 Wochen nach Marathon wäre wohl auch für nen 10er besser gewesen. Aber PB war es übrigens trotzdem :)

Am 20. Mai laufe ich den "Run of Spirit" (ich auf 5km - gibt auch 10) in Berlin ein sehr sehr schöner Lauf - ist zu empfehlen! :)
Und wenn es zeitlich passt auch noch am 22. Maiin Berlin-Moabit ein 10km-Bahnwettkampf vom PSB24 - mit "Altersklassenbereinigung".

Jetzt gibts Bier und Pizza.

Gruß
Philipp

1745
cindysuro hat geschrieben:(Dresden ist eine sehr gute Entscheidung, da war ich letztes Jahr. Schöne Strecke, 12 HM. tolles Publikum).
stimmt, du wolltest da ja letztes Jahr hin. Ist das eigentlich arg winkelig durch die Altstadt?
cindysuro hat geschrieben:So, jetzt tauche ich aber wirklich wieder ab und überlasse den Profis das Feld :nick:
hier gibs keine Profis.. na vielleicht bis auf Jan mit seinen 2 Wettkämpfen pro Woche und perspektivisch einem der Top5 Ostfriesen :zwinker4:
Kai1968 hat geschrieben:@Cindy: Bleib ja hier. Sonst müssen wir das Ganze hier mangels Frauenbeteiligung bald in Bruderschaft umbennenen. Und das hört sich nun wirklich nicht prickelnd an ... :peinlich:
:D aber Zustimmung!

du hast noch nix erzählt so recht von deinem Lauf? Ausser dem Abfall hinten raus.. aus meiner Sicht schien es recht warm zu sein und die Bilder vom Start sagen so aus, als wenn man kaum frei laufen konnte.. und auf der Marathonstrecke waren kaum Zuschauer... abgesehen davon, scheint es ja eine recht schnelle und schöne Strecke zu sein :zwinker2:

Polar23 hat geschrieben:
Ich hoffe die zwei Wochen reichen, um wieder langsam in Fahrt zu kommen. In Moment sehe ich da leicht schwarz, schauen wir mal.[/quote]

ach das geht doch ganz fix immer! Keine Sorge :)

1746
Okay, Okay, ich geb mich geschlagen, bei so einer netten Einladung :peinlich: Wenn mal wieder einer von Euch Hilfe bei der Suche nach WK- Ergebnissen braucht, helfe ich gerne und gebe bei für mich interessanten Themen meinen Senf dazu.
@ Jens : Ich fand Dresden einfach nur toll, nicht zu winkelig, geht halt auch durch die Innenstadt, aber da mein Tempo ja nicht soo schnell ist, konnte ich mir die ganzen Sehenswürdigkeiten anschauen, da wirst Du, zumindest im WK, kein Auge für haben. Es geht einige Zeit am Elbufer lang und die Strecke durch den Park ist auch super. Richtig klasse wird es dann, wenn man wieder in die Stadt reinläuft und die Frauenkirche taucht auf. Aber Du wirst das ja im Oktober alles selbst erleben.
Ich kann leider nicht zitieren. deshalb spreche ich die Leute persönlich an, ja?
Also Männer, dann mal weiter im Text, ich lese eifrig mit.
Bis bald. Cindy
Bild

Bild

1747
@all: Danke für die netten Worte!

Ist ja auch nicht so, dass alles schlecht war, im Gegenteil:

1. lief das Training gut und hat viel Spaß gemacht

2. kam ich ohne ernsthafte Blessuren durch

3. war ich in den letzten Trainingseinheiten so schnell wie nie

4. lief ich 1-2 PBs in Vorbereitungswettkämpfen

-> Im Oktober werde ich mir die sub-3 holen.

Jetzt ist erstmal Wunden lecken angesagt (so Harikiriaktionen wie einen 10er zwei Wochen nach nem M macht man nur einmal).

Dann werde ich zunächst verstärkt am Tempo nach Daniels arbeiten, bevor ich mir einen M-Plan zurecht lege.

@Cindy: unsere Zitatmeister sind Jan und Kai. Im Suchen bist du ja schon vorbildlich!

1748
Ok JensR, Du hast es nicht anders gewollt, ich erzähle jetzt:

Start ist super durch die Zielzeiteinteilung. Ich habe ziemlich weit vorn gestanden und weder dort noch an anderer Stelle Slalom laufen müssen. Beim Start hatten wir so um die 16 Grad. Das war 10:45 h. Für meinen Geschmack hätten man den HM etwas näher an den M, der um 9:00 h startet, anpfeifen können. Man läuft zunächst zum Stadion eine kleine Runde und dann geht es ca. 3 km auf einer Geraden am Maschsee lang. Da war es noch recht gut von der Temperatur wegen der vielen Bäume. An der Strecke waren eigentlich überall Zuschauer, also nix von Ruhe und Trauer. Am Ende des Maschsees kommt eine Kurve mit kleiner Steigung und es geht zurück gen City auf einer größeren Straße (Hildesheimer). Dort waren noch ein paar mehr Zuschauer, einige Bands und zwei Getränkestände. Leider stand da auch komplett und ungeschützt die Sonne am Himmel. Da merkte ich erstmalig am Puls, dass die Wärme, geschätzt fast 20 Grad, nicht ohne war. Klasse war, dass ich die ersten 10 km mit einem anderen Läufer parallel lief, als wir dies mekten haben wir etwas gequatscht und uns sogar abgeklatscht, ein netter Kerl!

In der City zurück war mächtig was los, es beginnt aber auch der einzige Abschnitt mit etwas Kopfstein und einigen Kurven. Ich mag diese Citypassage gar nicht. Bei km 11 geht es in meinen Lieblingsstadtteil (List) für ca. 2,5 km mit richtig Aktion, vielen privaten Parties und man bot den Läufern Bier zum Vorzugspreis ein. Bis dahin ging es mir noch immer gut und ich hielt meine gewollte 4:10 perfekt.

Raus aus der List geht es in die Nordstadt. Die ist blöd. Man durchläuft eine Unterführung, die viel Kraft kostet. Weniger Zuschauer. Zum Dank kommt man aber bei den Herrenhäuser Gärten wieder raus, zumindest an der Straße, die an den Gärten vorbei führt. Da kam es mir richtig heiß vor, sicher über 22 Grad und ungeschützte Sonne, und man hat noch ca. 7 km zu laufen. Mein Puls war im roten Bereich angekommen. Ich dachte nur Mist und wäre zu gern in die dortige Straßenbahn eingestiegen. Richtig gemein wird es nach weiteren 2 km. Dort könnte man einfach weiter in die City und zum Ziel laufen, man muss jedoch in die Gärten für eine Runde von ca. 2 km abbiegen. Mental ist das ekelhaft. Meine pace reagierte darauf deutlich. 4:30 und 4:20. Und es war so warm!!

Zum Glück ist diese Runde dann irgendwann, auch wenn sie einem ewig vorkommt, vorbei und man darf gen City. Es beginnen die letzten 2,5 km, die durchgehend von Zuschauern und Trilala gesäumt sind. Das habe ich nur nicht mehr richtig aufnehmen können, war einfach zu platt. Das Tempo konnte ich auch nur noch wenig steigern. Bloßer Kampf! Und Ihr kennt alle die letzten km, die man meint, nie schaffen zu können. Wach wurde ich dann erst auf der ca. 200 m langen Zielgeraden, als der Sprecher über das Mikro brüllte: "Super! Wenn man so schnell läufg, wie Kai von H 96!" Davon werde ich wohl noch einige Nächte träumen. :peinlich:

Im Ziel habe ich bei gefühlten 26 Grad sicher 4 Min mit meinem Kreislauf an der Absperrung hängend gekämpft. Aber das folgende Weizen war eines meiner leckersten.

Fazit: Strecke ist bis auf die Nordstadt und die letzte Gartenkurve super, flach und gut mit Zuschauern bestückt. Es sollen 180t an der Strecke gejubelt haben. Die Versorgung war spitze. Man hatte stets genug Platz. Und Hannover ist deutlich schöner als man denkt! Also: Mein zweiter Tipp!!! Eines noch: Auch für die ganz fixen Jungs gibt es genügend Spielkameraden!

1749
Ciiiiindy :hallo: Werde unsere Schlumpfine!

Kai bietet online-kurse im zitieren an.

Ach Holger, dann halt im Herbst. Wir warten.

1750
@Kai
Schöner Bericht! Aber bitte ein paar Fehler einbauen, Zeichensetzung vernachlässigen und keine Absätze. Wenn du die Latte so hoch legst, scheiter ich schon beim Anlauf.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“