1948
von Ethan
Hmm. Heute stand mein Heimatlauf an. Ganz blödes Rennen. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Die Bedingungen waren bescheiden. Kalt und sehr windig. Dazu meine schlechte Form der letzten Wochen nach dem Ossiloop. Es war ein Stadtkurs, 4 Runden zu absolvieren.
Die Prominenz rannte los, dann ich in einer Gruppe dahinter. Die ersten 3 liefen 31:xx, Platz 4-7 33:xx. Wir also ewig weit dahinter. Ich führte unsere Gruppe, ca 5-6 Läufer, die meiste Zeit an, habe permanent Tempo gemacht. Die Gruppe blieb lange zusammen, ab km 6-7 waren wir nur noch zu dritt. Ich war eigentlich gut drauf, aber der Wind war echt übel. Nach der Hälfte des Rennens wurden meine Beine müde. Der Typ, der beim Ossiloop einen Platz vor mir war, musste schon nach 2km abreissen lassen. So schön der Ossiloop war, dafür bezahle ich jetzt noch. Die letzten km hat mein Vereinskollege die Führungsarbeit größtenteils übernommen. Ich konnte dran bleiben. Der andere der mit uns lief, ist nicht einmal vorne gelaufen. Hat uns die ganze Arbeit machen lassen. Kurz vor Schluss konnte mein Kollege nicht mehr, der andere zog an. Ich blieb dran, kurz vor Ziel zog ich sprintend vorbei, dass ist meine Stärke. Bin wirklich schnell im Sprint, kann ich immer zum Schluss. Deswegen muss ich nur dran bleiben, dann reicht es eigentlich immer. Das ist meine simple Taktik. Jetzt lobe ich mich so schön, aber, schnell sein nützt gar nix, wenn man dumm ist. Höchstens bei Forrest Gump.
Also, er zieht zum Sprint an, ich bleibe dran, kann aber länger beschleunigen und ziehe rennend und jubelnd vor grölenden Zuschauern (inkl. Fam und Freunde) an ihm vorbei. Würde Platz 8 bedeuten und ein nicht unerhebliches Preisgeld. Ich sprinte Richtung Ziel zum Absperrgitter, sind ja 4 Ruden, der Offizielle weist mir die Richtung. Ich bin in diesem Gittereinlauf, habe schon richtig Vorsprung, nehme Tempo raus. Der Veranstaltungssprecher und mein Freund ruft über die Mikros: "Das dürfte knapp für die PB von Jan-Hendrik... reichen, super!" Pause. Räuspern. Pause "Lauf weiter, Jan! Lauf doch!". Da realisiere ich erst, dass die Absperrung nicht das Ziel ist, sondern die Matten noch gut 20´Meter entfernt sind. Der Typ an mir vorbei, ich könnte im Boden versinken. Gehe die letzten Meter zur Matte, lasse extra die Zeit verstreichen bis die PB (36:35) vorüber ist und finishe mit 36:37. So wollte ich nicht PB laufen. Bin eifach dumm. Und das bei meinem Heimatlauf! Ich lache schon drüber, bin das Stadtgepräch. Wer den Schaden hat...
Also, ziemlich bescheuert. Bin sogar im Schnitt 3:36 gelaufen. Hatte aber durch´s permanente Überrunden 160m mehr auf der Garmin. Ist eine riesen Veranstaltung.
Egal, mit müden Beinen vom Ossiloop und unter schlechten Bedingungen ein ganz passabler Lauf. So viele Zuschauer, insgesamt 5000 Läufer. Hat Spaß gemacht, auch wenn ein fader Beigeschmack bleibt.
Sicher ganz üble Rechtschreibung. Sorry.
Gruß,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)