Banner

Daniels Marathon Plan A

2001
Ethan hat geschrieben: Heute stand mein erster längerer Lauf seit Monaten an. Lief dann erstaunlich gut. Ganz locker und gleichmäßig 27km in 4:57 querfeldein. Tempo nicht hoch, aber nach der drastischen Umfangerhöhung diese Woche und dem WK/TDL gestern, war ich doch etwas unsicher, deshalb umso erfreulicher.
ja normal wird man auch nicht gleich in Woche 1 müde :zwinker2: nein im Ernst, sehr schön! Staune nur, dass du jetzt lange Läufe machst.

2002
JensR hat geschrieben:ja normal wird man auch nicht gleich in Woche 1 müde :zwinker2: .
Mittwoch war ganz schlimm. Das Tempotraining nach dem 10er war übel. Jetzt bin ich richtig gut drauf, aber der Kater kann ja noch kommen.
JensR hat geschrieben:j
nein im Ernst, sehr schön! Staune nur, dass du jetzt lange Läufe machst.
Danke! Aber warum bist du erstaunt?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2003
Ethan hat geschrieben:Danke! Aber warum bist du erstaunt?
dachte du machst noch nen paar Wochen nur Tempo. Lange Läufe machen ja doch etwas müde.

2004
JensR hat geschrieben:dachte du machst noch nen paar Wochen nur Tempo. Lange Läufe machen ja doch etwas müde.
Ja, ich will halt beides etwas kombinieren. Di hartes IV-Training, Fr IV-Training, den Sa dann lang mit Vorermüdung. Haupttraining also Di, da habe ich dann 2 Tage zur Vor- bzw. Nachbereitung. Was hälst du davon?

Das ist natürlich ärgerlich mit deinem Heimatlauf! Sind die Zeiten denn sonst viel schneller? Will Dir jetzt nicht den Bauch pinseln, aber bei deiner Stärke (zur Zeit), dürfte sich die Chance doch sicher nochmals ergeben. :daumen:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2005
Ethan hat geschrieben:Ja, ich will halt beides etwas kombinieren. Di hartes IV-Training, Fr IV-Training, den Sa dann lang mit Vorermüdung. Haupttraining also Di, da habe ich dann 2 Tage zur Vor- bzw. Nachbereitung. Was hälst du davon?
Der lange Lauf mit Vorermüdung ist dann aber belastender als ein normaler 27er. Einfach nur, als Stellschraube, wenn du Müdigkeit spürst. Ansonsten spricht nichts dagegen. Ich persönlich bin ja Fan vom Schwellentempo, aber ist letztendlich sekundär.
Ethan hat geschrieben:Das ist natürlich ärgerlich mit deinem Heimatlauf! Sind die Zeiten denn sonst viel schneller? Will Dir jetzt nicht den Bauch pinseln, aber bei deiner Stärke (zur Zeit), dürfte sich die Chance doch sicher nochmals ergeben. :daumen:
Normalerweise geht der Sieg mit 2:42 bis 2:49 weg und mit einer 2:55 läufst du um Platz 3. Unter 2:50 im Juni auf der Strecke heisst, du musst locker unter 2:40 bspw in Berlin laufen können.. Bin ich nen ganzes Stück weg von. Streckenrekord hältein Pole mit 2:36. Bist ja immer abhängig davon, wer am Start steht und ob die Besetzung nochmal (mit Verlaub) so schwach sein wird....

2006
JensR hat geschrieben:Der lange Lauf mit Vorermüdung ist dann aber belastender als ein normaler 27er. Einfach nur, als Stellschraube, wenn du Müdigkeit spürst. Ansonsten spricht nichts dagegen. Ich persönlich bin ja Fan vom Schwellentempo, aber ist letztendlich sekundär.
Ich überlege auch die Freitagseinheit zu streichen, da sind wir eh schwach besetzt. Dafür dann Schwellentempo und den LL am Sa oder Sonntag.
JensR hat geschrieben: Normalerweise geht der Sieg mit 2:42 bis 2:49 weg und mit einer 2:55 läufst du um Platz 3. Unter 2:50 im Juni auf der Strecke heisst, du musst locker unter 2:40 bspw in Berlin laufen können.. Bin ich nen ganzes Stück weg von. Streckenrekord hältein Pole mit 2:36. Bist ja immer abhängig davon, wer am Start steht und ob die Besetzung nochmal (mit Verlaub) so schwach sein wird....
Ja, dass ist immer ärgerlich. Denke ich so oft, wenn ich die Ergebnisse von manchen Läufen sehe! Wäre ich da mal..hätte ich doch lieber den 10er...Da hätte ich sogar gewinnen können! Aber das wird den anderen ja auch so gehen.

Bin gestern sogar mehrmals gefragt worden, wie meine WK-Planung aussieht. Dass sich andere Läufer sogar daran orientieren, welche WK ich laufe! Sind halt kleinere Läufe, aber überhaupt!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2007
Tach! Melde mich ab jetzt hoffentlich dauerhafter zurück!

Leider kann ich, wahrscheinlich wegen der längeren beruflichen Abwesenheit, einige vergangene Diskussionen nicht nachvollziehen, nein ich verstehe sie einfach nicht. Kann mir jemand bitte erläutern, was Höhen...., wie hieß dieses Wort doch gleich, ach ja Höhenmeter sind? Nach Eurer Aussage müsen davon ganz schön viele bei Euch rumliegen. Ich habe hier noch keine gefunden. :zwinker4:

Was mein Lieblingstempo ist, kann ich gar nicht sagen. Es variiert. I ist irgendwie immer ekelhaft, aber S/T muss auch nicht stets Spaß machen. Sogar E kann weh tun auf den letzten Km eines LL. Es kommt einfach darauf an, was ich in den letzten Wochen vermehrt trainiert habe.

Ich blicke auf eine Woche zurück, die ich Trainingswoche nennen kann. Insgesamt waren es zumindest mal wieder 70,5 km. Dienstag bin ich zum Wachwerden 5x1000 im 3,46 Schnitt auf der Bahn gelaufen. Eigentlich wollte ich zumindest 6, aber der 5te tat schon ganz schön weh. Und übertreiben wollte ich es dann nicht. Am Freitag habe ich mich spontan zu einem 10er Wk angemeldet. Ziel war, einen Tempolauf in Gesellschaft zu laufen. Raus kam eine 41er-Zeit. Bei den 25 Grad und meinem Heuschnupfen war ich damit zufrieden. Heute bin ich dann 31 km in 5:02 pace gelaufen. Das ging ziemlich gut, was ich nicht erwartet hatte. Puls war bis km 24 im braven IIer-Bereich, dann schoss er bis zum Ende um so 8-9 Schläge in den IIIer-Bereich.

Nach dieser Woche kommt langsam mein Optimismus zurück, in Berlin ohne Gehhilfe durchzukommen.

Nun aber eine Gewissensfrage: Hier sind am kommenden WE 2 10er Wk und am WE darauf 2 10er und ein 6er WK. Eigentlich müsste ich nach dem lieben JD eher I, anstatt Tempoläufe machen. Nach diesen beiden Wochenenden gibt es noch einen weiteren 10er, bevor es in die Sommerpause geht. Ich würde ein paar der WK, genauer genommen 5, so gern laufen. Natürlich nicht mit Vollgas. Mit M-Vorbereitung hätte das aber wohl eher nichts zu tun. Trotzdem laufen oder plangläubig trainieren? Bis zum BerlinM sind es noch 16 Wochen. Danke für Eure Meinung.

Herzliche Grüße in die Runde!
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

2008
Hi,

das ganze hin und her in den anderen 2-3 Sub 3 Fäden...Komme schon gar nicht mehr mit.

Also, dann wieder hier. Meine Woche (auch drüben gepostet):

Woche 1/17 Berlin-Vorbereitung

Mo
a.m. 10k in 4:56
p.m. 8,5k easy ohne Uhr
Di
a.m. 6,6k in 5:40
p.m. 14k mit (3x300) + 5min Trabpause (4x500) + 5min Trabpause + (2x1000) + Ein-und Auslaufen
Mi
a.m. 6,5k reg. ohne Uhr
p.m. 3,5k reg ohne Uhr
Do
a.m. 6,5k in 5:25
p.m. 15k easy ohne Uhr
Fr
a.m. 7,24k in 5:00
p.m. 7k in 3:51 mit 5k TDL
Sa.
a.m. 27k gleichmäßig in 4:56
So
a.m. 16,5k mit 5k (5:15) +11,5k (4:37)
p.m. Krafttrainig

Gesamt: 128,34

Ich bin zufrieden! Nach nur 40km aus der Vorwoche musste ich das Tempo etwas reduzieren um die Umfangsteigerung zu vertragen.
Das Tempo-Training am Di nach dem 10k am Sa hat mich 3 Tage gekostet. Das werde ich beim Training thematisieren. Mi/Do/Fr einfach müde Beine. Aber klar, von 40km auf knapp 130 hochzufahren hinterlässt nunmal Spuren. Sa/So ging richtig gut, wieder lockere Beine. Sa steht eigentlich ein 5er an, den werde ich wohl knicken. Möchte lieber MLR´s einbauen. Habe auch wieder mit Oberkörpertraining angefangen. Meine Haltung heute in Schaufensterspiegeln hat mir nicht gefallen. Bin seit Anfang der Jahres nicht mehr im Studio und wird seitdem sträflich vernachlässigt. Aber nun wieder 3x die Woche at home.

Gruß,

Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2009
20 Wochen bis FFM:

Montag: 22 km easy (4:57/km + 70 % MHF)
Dienstag: 15 km easy (4:46/km)
Mittwoch: 20 km progressiv (4:52/km, letzte 7 @ 4:18/km)
Donnerstag: 14 km moderat (4:34/km)
Freitag: 16 km mit 6 Steigerungen a 20-30 sec (4:48/km) - damn hot!
Samstag: 10 km easy (5:07/km)
Sonntag: 13 km, darin 2xStaffel beim Eckernförder Staffelmarathon (8,2 km @3:46/km + 89% MHF)

110 km in 7 Einheiten bei durschn. 4:45/km

Gute Woche mit endlich mal wieder mehr als 100 km. Lediglich am Freitag war es in der Mittagssonne sehr warm und die letzten Kilometer sehr zäh. Die Staffel am Sonntag lief gut, das Tempo ist i.O., allerdings fehlt noch die Stehkraft. Aber ich hab ja noch Zeit. Die Zeit lässt incl. der Herzfrequenz auf einen VDOT im Bereich von 57 bis 58 schließen. Ich werde erstmal mit 57 trainieren, anpassen nach oben werd ich dann ja eh.. Die nächsten 2 Wochen gibts dann nur E-Pace und einige Steigerungen/Hügel mit Wochenkilometern um die 120 bis 130 km (der "peak" wird sich bei ca. 135 km bewegen). Anschließend starte ich dann mit Phase II.

2010
@Kai dann willkommen zurück! Wenn du Wettkämpfe gerne läufst, dann mach die. Aber ich würde nicht immer 2 an einem WE machen :confused:

@Jan das Laufen ohne Uhr.. ich hab da immer Angst, dass ich überziehe... du hast dich da im Griff?

@chris bist du zwei Strecken gelaufen bei der Staffel?

Ich habe meinen Wochenumfang mal in den übergreifenden Austausch gepostet, ich zitier mal der Einfachheit halber:
bei mir mal die Tage seit der Rückkehr vom Ischia-Urlaub:

Sa 1.6. 15k@3:59 gesteigert
So: 2.6. 16k@4:14 locker
Mo: 3.6. 15k@4:04 locker
Di: 4.6. 14k@3:47 locker mit Strides und letzten 3k@3:35
Mi: 5.6. 12k@4:15 locker
Do: 6.6. 17k@4:06 locker, leicht gesteigert
Fr: 7.6. 22,5k@4:13 (erste Hälfte 4:30, zweite dann gesteigert)
Sa: 8.6. 15k@4:16 langsam bis locker
So: 9.6. 10h Autofahrt von McPom nach Züri

Mein Plan: ich denke, Schnelligkeit für meine Ziele habe ich, was mir fehlt (und woran ich ganz alleine schuld bin) sind nur lange Läufe. Plan ist, diese Woche 26k zu machen (oder 30 wenn der 2h Sponsorenlauf am Dienstag stattfindet) und dann nächste Woche 30. Das dann stabilisieren mal 3-4 Wochen und dann ausbauen und am 7.9. dann einen Trainingsmarathon (Usedom-Marathon). Saisonziel ist dann Dresden und da würde ich gerne sub2:50 laufen. Plan ist an Pfitzinger angelehnt und hab ich im Danielsthread mal verlinkt.

2011
JensR hat geschrieben:@Kai dann willkommen zurück!
:daumen: :hallo:
JensR hat geschrieben: @Jan das Laufen ohne Uhr.. ich hab da immer Angst, dass ich überziehe... du hast dich da im Griff?
Ja, total. Laufe aber i.d.R. nur die reg. Einheiten ohne Uhr, dass Elend muss ich ja nicht sehen. :wink:
Ich laufe auch nur Strecken bei denen ich die Länge ziemlich genau kenne. Habe schon öfter probiert mit Uhr zu laufen, aber ohne "draufzuschauen", nur für die Ergebnissicherung. Klappt aber nicht, bin dann zu neugierig und schaue zwischenzeitlich.

Dazu passend: ich habe letztens irgendwo gelesen, dass man mal IV oder TDL´s nach Gefühl laufen soll und erst zu Hause schauen, was dann dabei rausgekommen ist und beim nächsten Training ggf. Anpassungen vorzunehmen. Das werde ich nach der "Bahnsaison" machen, ist sicher gut für´s Tempogefühl. Aber dann werde ich sicher zu Beginn überziehen!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2012
JensR hat geschrieben:@Kai dann willkommen zurück! Wenn du Wettkämpfe gerne läufst, dann mach die. Aber ich würde nicht immer 2 an einem WE machen :confused:
Genau meine Meinung - aber sei nicht überrascht, wenn dann auch mal einer in die Hose geht.
JensR hat geschrieben:@Jan das Laufen ohne Uhr.. ich hab da immer Angst, dass ich überziehe... du hast dich da im Griff?
Ich heiß zwar nicht Jan, aber ich laufe gerne ohne Uhr, da das entspannend ist und ich so nicht in Versuchung komme, unnötigerweise wieder 4:59 pace statt einfach so (meinetwegen 5:10 - 5:20) zu laufen. Also überziehen, nein, eher im Gegenteil. :peinlich:
JensR hat geschrieben:Ich habe meinen Wochenumfang mal in den übergreifenden Austausch gepostet
Ich auch: letzte Saison habe ich mich da nicht getraut, weil mir im März, als Chri.S damit anfing, die sub-3 zu weit weg war. Jetzt (also dann im Oktober) sollte es eigentlich klappen können!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2013
D-Bus hat geschrieben: Ich auch: letzte Saison habe ich mich da nicht getraut, weil mir im März, als Chri.S damit anfing, die sub-3 zu weit weg war. Jetzt (also dann im Oktober) sollte es eigentlich klappen können!
Das sieht Manfred sicher anders..
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2014
Ethan hat geschrieben:Habe schon öfter probiert mit Uhr zu laufen, aber ohne "draufzuschauen", nur für die Ergebnissicherung. Klappt aber nicht, bin dann zu neugierig und schaue zwischenzeitlich.
Tja, das hätte man nun im letzten Winter trefflich üben können. Einfach die Uhr irgendwo unter den überlangen Ärmeln verstecken.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

2016
aghamemnun hat geschrieben:Tja, das hätte man nun im letzten Winter trefflich üben können. Einfach die Uhr irgendwo unter den überlangen Ärmeln verstecken.
Habe ich auch. Hat nur nicht geklappt, da die Uhr nicht versteckt, sondern nur verdeckt war.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2017
Ethan hat geschrieben:Das sieht Manfred sicher anders..
Darf ich hier antworten? Gibt es Regeln vom Ersteller des Fadens?
Gibt es Strafpunkte?
Ach was soll es, der Ersteller ist ein ganz netter, ich glaube ich bekomme keinen Ärger, ausser mit Holger :teufel:
Ich fand es schon sehr bemerkenswert, dass Holger mit einer 1:27:22 einen 3:03 Marathon gelaufen ist. Ich glaube aber erst an eine Chance auf sub 3 wenn er meine HM PB unterboten hat und dann auch nur wenn alles passt.

Manfred :winken:

2018
Derfnam hat geschrieben:Ich glaube aber erst an eine Chance auf sub 3 wenn er meine HM PB unterboten hat und dann auch nur wenn alles passt.
Geht mir genauso. Klick.

Plane ja eine 18:59 im Juli, eine 38:59 im August (wenn das Wetter und der Jetlag mitspielen), und eine 1:26:15 im September.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2019
D-Bus hat geschrieben:Geht mir genauso. Klick.

Plane ja eine 18:59 im Juli, eine 38:59 im August (wenn das Wetter und der Jetlag mitspielen), und eine 1:26:15 im September.

Wenn du das hin bekommst, glaube ich auch an sub 3 :daumen:

2020
Derfnam hat geschrieben:Wenn du das hin bekommst, glaube ich auch an sub 3 :daumen:
Na, du wirst doch nicht auf deine alten Tage noch vernünftig werden?

Und, was meintest du neulich mit 3 : 1 bzgl. der PBs auf den klassischen? Distanzen? Bei der IAAF gibt's (extra für dich nachgeschaut) folgende offizielle Distanzen (in km) im Straßenlauf, für die auch Weltrekorde aufgelistet werden:
10 - 15 - 20 - 21,1 - 25 - 30 - 42,2 - 100

Da dürfte es 3 : 3 stehen, gell. :peinlich:

Im direkten Vergleich führe ich 2 : 1 - was ist denn der Einsatz für Spelle?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2021
D-Bus hat geschrieben:Na, du wirst doch nicht auf deine alten Tage noch vernünftig werden?
Da hast du was falsch verstanden, ich habe geschrieben, dass ich auch daran glaube, dass die sub 3 möglich sind, wenn du die genannten Zeiten hin bekommst. Ich habe nicht geschrieben, dass ich glaube, dass du die genannten Zeiten laufen kannst :D .


D-Bus hat geschrieben:Und, was meintest du neulich mit 3 : 1 bzgl. der PBs auf den klassischen? Distanzen? Bei der IAAF gibt's (extra für dich nachgeschaut) folgende offizielle Distanzen (in km) im Straßenlauf, für die auch Weltrekorde aufgelistet werden:
10 - 15 - 20 - 21,1 - 25 - 30 - 42,2 - 100?
Ich liege auf jeden Fall vorne, selbst dein billiger Fälschungsversuch ändert daran nichts. Entweder nur die Straßenläufe, die wir beide gelaufen sind 10 - 15 - 21,1 - 42,2 wie gesagt 3:1, wenn man den 5er noch dazu nimmt sogar 4:1. Wenn es um die offiziellen Strecken geht, wo es Weltrekorde gibt sieht es noch schlechter aus für dich. Dann würden noch 1500 - 3000 - und 5000 Bahn dazu kommen. Alles meine Strecken :nick:

D-Bus hat geschrieben:Im direkten Vergleich führe ich 2 : 1 - was ist denn der Einsatz für Spelle?
Ok ich gebe zu, das schmerzt. Aber ursprünglich wolltest du in Spelle ja 5 laufen, da hätte ich eine kleine Chance gehabt. Aber du hast ja auf 10 geändert, um auf Nummer sicher zu gehen. Eine 38:59 kann ich nicht, aber du auch nicht :teufel: .

Mir reicht die Ehre, wenn ich dich in Spelle abhänge :D

Manfred :winken:

2022
Derfnam hat geschrieben:Dann würden noch 1500 - 3000 - und 5000 Bahn dazu kommen. Alles meine Strecken :nick:


Worum geht's, irgendwelche Fabelzeiten aus der Jugend? Letztes Mal war ich auch über 3k schneller.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2023
Habe die Umfangsteigerung von letzter Woche wohl ganz gut verkraftet. Trotz Hitze lief das Bahntraining heute Nachmittag ganz gut:

Koordination + 2,4k Einlaufen + 1000m (3:26) + 600m TP + 2000m (7:10) + 1000m TP + 2000m (7:12) + 1000m TP + 1000m (3:25) + 7k Auslaufen

Ich war heute Morgen nicht laufen, daher das Auslaufen verlängert.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2024
sehr schön. Könnte dir gefallen: Fitzgerald hat eine nette Trainingseinheit in seinem Plan

3000m@HMRT + 2min TP
1609m@10kT + 2min TP
1000@5kT + 2min TP
1x800@3kT + 2min TP

Ich hatte das mal abgewandelt in 3k,2k,1200,800 und ich hab es bei 3 Versuchen nicht geschafft, die 800m am Schluss im adäpuaten Tempo zu laufen. Einmal bin ich die 800 gar nicht mehr angegangen :peinlich: Ein Geheimnis, um die Einheit gut zu laufen: wenn man die 3k schon im 5k-Tempo läuft, wirds schwer am Ende :zwinker2:

2025
Ich liebe nette Trainingseinheiten :)

Die sieht spannend aus, auf den ersten Blick gar nicht so anstrengend. Mein Training Freitag fällt aus, könnte ich mal probieren, obwohl eigentlich mein erster MLR geplant ist. Schauen wir mal! Kenne mein 3k-Tempo nicht. Wie ermittel ich das?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2027
Stimmt, die TP sind kurz. Wirklich schöne Einheit. Mit VDOT 60 meinst du es aber gut mit mir! Nach dem vermurksten 10er bin ich mit 59 noch gut bedient.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2028
Guten Aaaabend!

Wie angedroht, melde ich mich jetzt wieder häufiger. Und es ist einfach soooo schön, wieder regelmäßig zu laufen. Der Stress fällt bei jedem Lauf weiter ab, die Muskeln lernen wieder zu arbeiten und es ist Sommer! Es ist schon ein mächtiger Unterschied, die LaufkollegInnen im Winter und im Sommer zu treffen. Natürlich schon optisch :daumen: , aber besonders fällt das zufriedene Grinsen auf. Man grüßt jetzt sogar vergnüglich. So: :hallo: Es könnte eigentlich viel länger Sommer sein, mit nur ein paar kühleren Wettkampftagen.

Das Einzige was mich derzeit nervt, ist der Heuschnupfen. Da werde ich aber nicht allein sein. Wie geht Ihr damit eigentlich um? Lauft Ihr nur morgens? Oder dröhnt Ihr Euch zu den Abendstunden mit Spray, Tabletten und Co zu? Ich nutze derzeit beide Varianten. Leistungssteigernd ist das jedoch nicht gerade.

Dennoch bin ich sehr zufrieden. Gestern bin ich 6x1000 in 3:45 mit je 3 Min Pause gelaufen. Das ging schon viel besser als in der letzten Woche. Danke Superkompensation! Mal sehen, ob sich die Verbesserung auch am WE bei dem oder vielleicht doch bei den WK(en) zeigt. Wenn ich das Thema schon aufwärme, dann noch schnell zu Deinem :confused: , lieber Jens:
JensR hat geschrieben:@Kai dann willkommen zurück! Wenn du Wettkämpfe gerne läufst, dann mach die. Aber ich würde nicht immer 2 an einem WE machen :confused:
Es ist wie folgt: Die ganzen WK, die hier stattfinden gehören zum Laufpass und man bekommt für bestimmte Platzierungen Punkte für das HAZ-Ranking. Durch meine Zwangspause habe ich meinen bisherigen 3. Platz in der AK 40-49 verloren. Den möchte ich doch gern zurück. Dazu muss ich etwas ranklotzen. Wer nicht läuft, kann halt nicht punkten. Aufpassen muss ich nur, dass ich deswegen nicht überziehe. Denn mein Saisonziel ist nicht dieser 3. Platz, sondern Berlin. Besonders gefährlich sind die nächsten 15 Tage mit 6 gewerteten WK. :schwitz2:

Sommerliche Grüße! Kai

2029
Kai1968 hat geschrieben: Und es ist einfach soooo schön, wieder regelmäßig zu laufen. Der Stress fällt bei jedem Lauf weiter ab, die Muskeln lernen wieder zu arbeiten und es ist Sommer!
Ersteres stimmt natürlich, aber im Sommer ist das Laufen doch so anstrengend!
Kai1968 hat geschrieben: Gestern bin ich 6x1000 in 3:45 mit je 3 Min Pause gelaufen.
Er nu wieder. Warum sind hier alle so schnell? Bin grad (bei sonnigen 20 C) 5x 800 in 3:02 mit je 3 Min Pause gelaufen (also 3:48 min/km). Uff.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2030
Holger, so langsam ist das doch auch nicht mit 3:48min/KM :hallo:
Heute morgen stand die letzte Einheit dieser Trainingswoche an. 6x1000 mit 3min TP eingebettet in knapp 17 KM.
Bis auf die bremsende Bücke im 2. IV und den Güterzug der mir mit voller Fahrt im 4. IV entgegen kam, waren die Zeiten recht konstant:
3:39; 3:49; 3:39; 3:42; 3:38; 3:38
Nach dem letzten war ich dann aber auch gut bedient :D

Ansonsten war diese Woche doch eher ruhig mit insgesamt 74,7 KM

So: nix
Mo (Q1): 24,3 KM (3KM @5:21min/KM + 5x6min @4:00; 3:57; 3:55; 3:58; 4:02 (je 1 min TP) + 1:09h @5:19)
Di: 19,17 KM @5:45 :peinlich: (mit dem Firmenlaufkurs)
Mi: 16,9 KM @4:55
Do (Q2): 16,9 KM (darin 6x1000 wie oben beschrieben) @4:41
Fr: nix
Sa: nix

Die kommenden beiden Wochen werden für mich Neuland.
Vor einem Jahr konnte ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen mehr als 40KM/Woche zu laufen (Danke an Chri.S für die Kopfwäsche damals :daumen: ).
Nun steht zum ersten Mal WKM von 100 an.

Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

2031
laufenderPumuckl hat geschrieben: Heute morgen stand die letzte Einheit dieser Trainingswoche an. 6x1000 mit 3min TP eingebettet in knapp 17 KM.
Bis auf die bremsende Bücke im 2. IV und den Güterzug der mir mit voller Fahrt im 4. IV entgegen kam, waren die Zeiten recht konstant:
3:39; 3:49; 3:39; 3:42; 3:38; 3:38
Nach dem letzten war ich dann aber auch gut bedient :D
Hey Jens! Hab mal etwas Respekt vor dem Alter und lauf nicht die gleiche Einheit einfach schneller als ich! Pöh! :kloppe:

Und Du, lieber Holger, rast uns ja eh immer davon. tztztz ... :first:

2032
Kai1968 hat geschrieben:Wie angedroht, melde ich mich jetzt wieder häufiger.
Schön, dass Du deine Drohung wahr machst :hallo:
Kai1968 hat geschrieben: Das Einzige was mich derzeit nervt, ist der Heuschnupfen. Da werde ich aber nicht allein sein. Wie geht Ihr damit eigentlich um? Lauft Ihr nur morgens? Oder dröhnt Ihr Euch zu den Abendstunden mit Spray, Tabletten und Co zu? Ich nutze derzeit beide Varianten..
Bin ich auch sehr genervt von. Schlimm zur Zeit. Während des Ossiloops (Natur pur) habe ich Tabletten genommen, schleppe mich nun so durch. Während des Laufens habe ich zum Glück kaum Probleme.
Kai1968 hat geschrieben: Gestern bin ich 6x1000 in 3:45 mit je 3 Min Pause gelaufen. .
Diese Einheit steht Dienstag bei mir an. Ist meine Lieblingseinheit, da freue ich mich schon drauf. 1000m ist irgendwie meine Distanz. Wir laufen Ende des Monats eine 5x1000m Staffel. 90min später steht der 10er an.
Kai1968 hat geschrieben: Sommerliche Grüße! Kai
Regnerische Grüße zurück!
laufenderPumuckl hat geschrieben:
Ansonsten war diese Woche doch eher ruhig mit insgesamt 74,7 KM
Ich komme sogar auf über 77km! Nicht selbst gelaufen, sondern wenn ich deine km nachrechne :wink:
laufenderPumuckl hat geschrieben: Vor einem Jahr konnte ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen mehr als 40KM/Woche zu laufen (Danke an Chri.S für die Kopfwäsche damals :daumen: ).
Hmm. Erhöhung der Wkm und ein Leistungssprung :confused: Ob da wohl irgendein Zusammenhang besteht?
Kai1968 hat geschrieben:Und Du, lieber Holger, rast uns ja eh immer davon. tztztz ... :first:
Wenn das Wetter mitspielt.. :)

Ich bin am km schrubben. Macht mal wieder richtig Spaß nach den umfangarmen WK-Wochen. Das frühe Aufstehen für die Doubles habe ich aber nicht vermisst. Ungewohnt.

Ansonsten im Westen nix Neues.

Grüße
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2033
Ethan hat geschrieben: Wenn das Wetter mitspielt.. :)
Ne, mir läuft Holger bei jedem Wetter weg. Und wozu? Zu recht. Wie sagtest Du mal so zutreffend, Jan? Holger nölt nicht, sondern trainiert stattdessen. Und die 3 h fallen bei ihm so sicher wie das berühmte Amen ...
Ich bin am km schrubben. Macht mal wieder richtig Spaß nach den umfangarmen WK-Wochen. Das frühe Aufstehen für die Doubles habe ich aber nicht vermisst. Ungewohnt.
Das mit den Doubles klappt bei mir ja so mal gar nicht. Habe gestern früh erst Stabies und etwas Krafttraining gemacht, um danach noch 45 Min zu schwimmen. Insgesamt war ich etwas mehr als 1,5 h dabei. 7 Stunden später bin ich gelaufen. Das war mal wieder richtig gehilfentauglich. Nüscht ging. Nach 8 km in easy bin ich total alle nach Hause gekrochen. Und ich bin morgens nicht mal gelaufen ... [/QUOTE]
Ansonsten im Westen nix Neues.
Biste jetzt Westfriese?

2034
Kai1968 hat geschrieben: Wie sagtest Du mal so zutreffend, Jan? Holger nölt nicht, sondern trainiert stattdessen.
Na, da hatte ich wohl meinen guten Tag.
Kai1968 hat geschrieben: Und die 3 h fallen bei ihm so sicher
Das hoffen wir doch. Ob dieses Jahr, wird auch hiervon abhängig sein..
D-Bus hat geschrieben:
Plane ja eine 18:59 im Juli, eine 38:59 im August (wenn das Wetter und der Jetlag mitspielen), und eine 1:26:15 im September.
Dann bin ich vorsichtig optimistisch.

Die Doubles sind gewöhnungsbdürftig. Ist einfach nicht meine Uhrzeit, fühle mich aber gut, wenn ich es dann gemacht habe. Heute Morgen 7,7k, abends 16,3k mit 13k in 4:35. Nach holprigem Start heute Abend war die Müdigkeit plötzlich weg und lief richtig rund.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2035
Kai1968 hat geschrieben: Biste jetzt Westfriese?
Ne, war heute im Ammerland.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2036
Kai1968 hat geschrieben:Ne, mir läuft Holger bei jedem Wetter weg. Und wozu? Zu recht. Wie sagtest Du mal so zutreffend, Jan? Holger nölt nicht, sondern trainiert stattdessen.
Jo - zu den Gewohnheiten muss ich wieder zurück finden. Ist nicht gut, zu oft hier reinzuschauen. Einerseits. Andererseits: jetzt gibt's inzwischen schon eine D-Bus-Studie, und ich bin zum lieben Holger aufgestiegen.

Bin ja jetzt erstmals seit 2008 wieder so eine Art Daniels-Trainierer: immerhin 115 km letzte Woche mit zwei kurzen Q-Einheiten (1x R, 1x I) nach 3 Wochen Quasi-Laufpause. Plus 2x 90 min Rad + 1x 75 min Hanteln. Der Pausen- und Dienstreisenspeck ist schon halb weg.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2037
Mir ist aufgefallen, dass ich zZt. nach Daniels M-Plan A trainiere. Q1 ist ein langer Lauf (ruhig oder mit Tempo), Q2 ist I-pace. Passt optimal mit meinem Bahntraining überein. OK, mache noch S-Tempo Freitags zusätzlich. Statt Phase III, S-Tempo glaube ich, wechsel ich dann zu Pfitzinger mit den mittellangen-Läufen. Dann konnte ich das Vereinstraining einigermaßen integrieren, das möcht ich (noch) nicht missen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2038
@ Kai: Respekt vor dem Alter ist nicht das Thema, aber wenn Du so vorlegst, dann muss ich junger Hüpfer doch nachziehen. Wie stünde ich denn sonst da :wink: :hihi: :teufel:

@Jan: Recht hast du. Da hat mir mein Trainingstagebuch doch glatt nur die Soll-Einheit anstatt der Ist-Einheit ausgespuckt.
Ich sehe den Zusammenhang eher in Bezug auf einen struckturierten Trainingsablauf und nicht wie in den vergangenen Jahren ein sinn- und vor allem zielloses Rumgejogge.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

2039
laufenderPumuckl hat geschrieben: Ich sehe den Zusammenhang eher in Bezug auf einen struckturierten Trainingsablauf und nicht wie in den vergangenen Jahren ein sinn- und vor allem zielloses Rumgejogge.
Moin Jens. Das eine schließt das andere ja nicht aus, sondern ergänzt sich sogar meistens :wink: Aber egal wie es zustande gekommen ist, freue ich mich über deinen Leistungssprung!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2040
So, heute habe ich mich mal ans MRT herangetastet. 17,7km mit 2x5000 (1000mTP) in 20min. Ging richtig gut, Tempo fühlt sich "lösbar" an. Nächsten Freitag sind 4x2000 im Wechseltempo (400schnell/400langsam) geplant.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2041
Ethan hat geschrieben:So, heute habe ich mich mal ans MRT herangetastet. 17,7km mit 2x5000 (1000mTP) in 20min. Ging richtig gut, Tempo fühlt sich "lösbar" an. Nächsten Freitag sind 4x2000 im Wechseltempo (400schnell/400langsam) geplant.
immer die vielen Threads.. habs gerade drüben gepostet, heute 18k MRT von Herbst. Glaube wirklich so langsam dran :)

wie 4x2000 mit 400/400 TWL?? wie läufst du die TWL? Ich bin des öfteren die mit 30s Unterschied gelaufen - also bspw 6x1000/1000m in 3:50/4:20

2042
Das klingt doch gut :daumen:
Mein Trainer hat mir 86sec/96sec/86sec/96sec/86 aufgeschrieben. Laufe richtig gerne auf der Bahn. Komisch, habe ich sonst probiert zu umgehen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2043
Wenn Du jetzt schon 18km im MRT laufen kannst, wird es entweder ein ganz lockerer Lauf, oder deine Ambitionen werden bis Oktober noch steigen :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2044
Ethan hat geschrieben: Mein Trainer hat mir 86sec/96sec/86sec/96sec/86 aufgeschrieben. Laufe richtig gerne auf der Bahn. Komisch, habe ich sonst probiert zu umgehen.
aaah jetzt hab ichs verstanden :wink: nee ich hab derzeit gar keine Lust auf Bahn.. Ich liebe das derzeit mit dem Gelände zu laufen.

2045
laufenderPumuckl hat geschrieben:@ Kai: Respekt vor dem Alter ist nicht das Thema, aber wenn Du so vorlegst, dann muss ich junger Hüpfer doch nachziehen. Wie stünde ich denn sonst da :wink: :hihi: :.
Hey, das ist Alters-Mobbing! Davon könnte ich schwere Depressionen bekommen, habe ich gelesen. Du bist so herzlos ... :hihi:

Wie jung hüpfst Du eigentlich durch die Gegend?

Heute bin ich meinen nächsten 10er WK gelaufen, und zwar auf matschigen Feldwegen mit gefühlten 1500 Pfützen. Raus kam Platz 12 mit 40:40 Min. Das ist eine Minute schneller als in der letzten Woche und eine pace von 4:09. Damit bin ich für den Wiedereinstieg sehr zufrieden. Nur meinem AK-Kampf nutzt es kaum. Irgendwie hatten sich alle schnellen 40-49-Jährigen heute verabredet. Insgesamt waren 7 vor mir. Unglaublich!

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich morgen meine Beine anfühlen und ob ich mir tatsächlich den nächsten 10er- WK gönne. Klingt zumindest ganz lustig. Man läuft 4 Runden immer über einen Berg, für unsere südlichen Leser: kleiner Hügel. Für uns hier im Norden ein ganz seltsame Erfahrung und Herausforderung.

Nun husche ich ins Bett. Irgendwie muss ich ja zumindest etwas regenerieren.

2046
Kai1968 hat geschrieben:Heute bin ich meinen nächsten 10er WK gelaufen, und zwar auf matschigen Feldwegen mit gefühlten 1500 Pfützen. Raus kam Platz 12 mit 40:40 Min. Das ist eine Minute schneller als in der letzten Woche und eine pace von 4:09. Damit bin ich für den Wiedereinstieg sehr zufrieden. Nur meinem AK-Kampf nutzt es kaum. Irgendwie hatten sich alle schnellen 40-49-Jährigen heute verabredet. Insgesamt waren 7 vor mir. Unglaublich!
Hat ein Ostfriese die Pace für dich berechnet?

Bei meinem letzten 10er wurde ich siebter, und vierter der AK 45 - 49. Gut: da brauchte ich nicht auf die Siegerehrung zu warten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2047
D-Bus hat geschrieben:Hat ein Ostfriese die Pace für dich berechnet.
Ne, die Unterschiede kommen durch die Zeitverschiebung. :nick: :hihi: Eine nicht so realistische Erklärung ist, dass die Strecke laut Garmin 120 m kürzer war und ich wahrheitsliebend diese pace hingeschrieben habe.

Und natürlich bist Du 7. geworden. Ich sach ja - Ihr erinnert Euch sicher noch an den das "leichte g" aus Hannover von unserem Exkanzler Putin, ehhh Schröder -, Du läuftst mir immer davon.

2048
Kai1968 hat geschrieben:
Man läuft 4 Runden immer über einen Berg, für unsere südlichen Leser: kleiner Hügel. Für uns hier im Norden ein ganz seltsame Erfahrung und Herausforderung.
Der Hannoveraner, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunter kam..
D-Bus hat geschrieben:Hat ein Ostfriese die Pace für dich berechnet?
Ach, das gilt bei uns als Standardabweichung.

Kai1968 hat geschrieben:
- Ihr erinnert Euch sicher noch an den das "leichte g" aus Hannover von unserem Exkanzler Putin, ehhh Schröder .
An den fühle ich mich zur Zeit oft erinnert. Dabei steht er gar nicht zur Wahl. Weiß gar nicht, warum er nach 2002 schon wieder den Osten geflutet hat. :teufel:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2049
D-Bus hat geschrieben: Bei meinem letzten 10er wurde ich siebter, und vierter der AK 45 - 49. Gut: da brauchte ich nicht auf die Siegerehrung zu warten.
Nicht zu warten? Da warst Du noch gar nicht im Ziel!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2050
Überlebt! Bin jetzt den zweiten Zehner gelaufen und bei den vier Runde ging es wirlklich jeweils die Hälfte bergauf. Das war ziemlich ungewohnt. Eine erstaunliche Erkenntnis habe ich gewonnen. Bergab gehts schneller. Wer diese erstaunliche Behauptung belegt haben möchte, dem schicke ich gern meinen Garminausdruck. :zwinker4:

Zeit war nicht wirklich toll mit 41:35 min. Und Ergebnis war wie schon gestern. Wieder Platz 12. Es waren jedoch weniger 40-49-Jährige vor mir. Diesmal bin ich auf Platz 5. Das gib ein paar mehr Punkte für mein AK-HAZ-Ranking. Bis zum nächsten WE habe ich meinen dritten Platz damit zurück.

Neu waren für mich auch zwei WK ohne Ruhetag. Eigentlich dachte ich beim Einlaufen, ich komme den Berg/Hügel nicht ein einziges Mal rauf. Die Muskeln waren hart und ich fühlte mich ziemlich platt. Das wurde aber mit jedem Meter besser. Daher bin ich die beiden letzten Runden deutlich schneller als die ersten beiden gelaufen und konnte noch einige Läuferkollegen einsammeln. Für eine bessere Zeit fehlte mir am Anfang einfach die Spritzigkeit.

Morgen mache ich Ruhe. Darauf freue ich mich richtig. Montag habe ich mir frei genommen. Da lockt dann ein 30er.

Schönen Restsamstag!

Kai
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“