Der heutige Halbmarathon ist gelaufen. Hier ein kurzer Bericht:
Wir sind schon am Samstag früh angereist. Vormittag die Startnummern abholen und auf der Messe herumspaziert. Auch gleich für den Graz Marathon angemeldet (Mit Messe Rabatt aber noch immer satte €45,-) Am Nachmittag war etwas Schwimmen am Wörthersee und relaxen am Programm. Abschließend gabs noch Abendessen. Als Stärkung für Sonntag natürlich Nudeln.
Renntag:
Tagwache war um 4:3:ausruf: Dann ging die Anreise ins Ziel los, damit wir das Auto dort haben. Dann mit Bus, Zug und zu Fuß zum Start. Unterwegs wurde etwas gegessen und reichlich getrunken.
Ich muss sagen ich fühlte mich eigentlich sehr gut. Dann im Startbereich die üblichen Vorbereitungen. Eine knappe 3/4tel Stunde vor dem Start dann 2.5km Einlaufen, noch mal einen Schluck trinken und ab in den Startblock.

Schon zur Startzeit um 8:50 war es sehr warm und die Sonne brannte so richtig runter!
Der Trainingsplan gab vor 19-21km M-Tempo. Was für mich heißt 4:27. Inkl. jeweils 3km Ein bzw. Auslaufen.
Für das Rennen habe ich mir vorgenommen in 4:27 zu starten und einmal schauen wies mir dabei geht.
Das Rennen:
Vom Start weg bin ich gleich gut weggekommen. Konnte dem Verkehr sehr gut ausweichen und hatte schon nach kurzer Zeit freie Bahn. KM 1,2,3,4,5... Die ersten Kilometer liefen gut Tempo hat gepasst. Vom Gefühl her war das sehr locker. In der gleichen Tonart ging es auch weiter. Bis KM11 bin ich jeden unter 4:27 gelaufen und habe mich sehr gut gefühlt. Jetzt ging das Rennen erst los. Bei KM12 kam die erste Labestation an der ich auch etwas Wasser aufnahm. Dann bei KM14.5 die nächste. Da hab ich mir ein Gel genemigt und 2 Becher Wasser getrunken. Ein Gel brauche ich auch beim HM rein für den Kopf, würde wahrscheinlichauch ohne gehen. Hat sich aber mittlerweile bewährt. Auf diesen 4 Kilometern hab ich etwas langsamer gemacht mit 4:31/4:28/4:32/4:30. Da ich dann noch immer sehr gut drauf war und der Puls auch noch niedrig war, dachte ich mir, jetzt drücke ich etwas an. Die letzten 6 Kilometer ging es beinahe von alleine. Ich konnte das Tempo noch einmal ordentlich anziehen mit 4:19/4:22/4:13/4:13/4:17/4:04!

In Summe stand dann im Ziel eine
1:32:55 und das bedeutet für mich eine neue
persönliche Bestzeit!
Hier mein Lauf auf Garmin Connect
Ich muss sagen, dass es für mich ein fast perfektes Rennen war. Wüsste nicht wann ich schon mal bei einem Wettkampf hinten raus so zulegen konnte

Vielleicht hätte ich mit einem höheren Tempo von Beginn weg noch eine bessere Zeit erzielen können?
Aber die Trainingsvorgabe habe ich klar erfüllt und ich war im Ziel auch nicht voll ausgepowert. Daher kann ich morgen wieder ganz normal mit der Vorbereitung weitermachen.
Der heutige Tag hat mir richtig Mut gemacht, den Marathon in sub 3:15 zu Laufen. War alles in allem ein sehr gelungener Tag!

Es ist wirklich bemerkenswert, wie sich die letzten Trainingswochen positiv bemerkbar gemacht haben. Hätte nicht gedacht, dass der Trainingsplan gleich so einschlägt.

Wenn ich bedenke, dass ich im Oktober im Vorjahr noch über 1:45 gelaufen bin und jetzt unter diesen Voraussetzungen unter 1:33 scheint es so, als hätte ich in dieser Zeit doch auch etwas richtig gemacht.
Danke fürs Lesen!

Sportliche Grüße
Nole