Ethan hat geschrieben:
Du stehst genau da, wo Du hin gehörst. Du hast dir einen Plan rausgesucht, der dich richtig fordert, aber nicht überfordert. Die Q-Einheiten gehen ja trotzdem. Wenn man das maximale herausholen will, muss man auch mal am Limit trainieren.
Kopf hoch. Bangemachen gilt nicht.
Ich hab mir das Ganze nur viel anders vorgestellt. Es ist ja meine erste wirklich ernsthafte Vorbereitung auf einen Wettkampf. Daher hatte ich keine Erfahrungswerte, wie das ablaufen wird.
Meine Vorstellungen gingen dahin, dass ich anfangs an den, für mich ungewohnt harten Q-Einheiten, zerschellen werde. Die letzten Wochen in Richtung Marathon dachte ich mir, dass man spürt wie die Form kommt.
Wie wars bisher?: Die ersten 6 Wochen gingen richtig gut und problemlos. Q-Einheiten waren allesamt kein Problem, obwohl wir die ersten 6 Wochen bis auf wenige Ausnahmen immer Temperaturen um die 30 Grad hatten. Doch dann hat das Elend begonnen. Eine Woche komplett rausgenommen wegen Knieproblemen. Dann gings wieder ganz gut und momentan fühl ich mich nur schei... 0 Motivation zu Laufen und es fühlt sich alles so verdammt schwer an. Irgendwie geht gar nix mehr so wie ich mir das vorstelle. Ich dachte mir auch, dass es doch jetzt leichter gehen müsste, da die Temperaturen jetzt ja perfekt zum Laufen sind. Die Beine wollen mir glaub ich sagen, le... mich.

Meine derzeit hartnäckige Verkühlung trägt auch zum aktuellen tollen Gemütszustand bei!

Von einer Marathon Form fühle ich mich momentan meilenweit entfernt! Also alles wie es sein soll??
Nun gut, da muss ich drüberstehen. Jetzt heißt es die letzten Wochen durchbeißen.

Daher hab ich mich mal hingesetzt und die letzten 3 Wochen geplant:
Morgen: 33km im L-Tempo
Woche -2 bis Marathon: 70km
Mo:
Di: 10km L-Tempo
Mi: Q2 - 2x(20min L-Tempo + 20min S-Tempo) ca. 20km
Do:
Fr:
Sa: Q1 - 24km M-Tempo (Gesamt 30km)
So: 10km L-Tempo
Woche -1 bis Marathon: 60km
Mo:
Di: Q1 - 2x(15min L-Tempo + 3min Pause) + 30bis40min L-Tempo ca. 17-18km
Mi:
Do:
Fr: Q2 - 2x(35min L-Tempo + 20min S-Tempo) ca. 25-26km
Sa:
So: 1,5h L-Tempo (ca. 17km)
Marathonwoche
Mo:
Di: 4x1200m S-Tempo mit je 2min Pause
Mi:
Do:
Fr: 30km L-Tempo
Sa:
So:
Raceday
Was sagen die erfahrenen Marathonläufer zu meinen letzten 3 Trainingswochen? Die letzte Woche vor dem Marathon habe ich bewusst zuerst Q1 gewählt, da mir das 3 Tage nach 24km im M-Tempo einfacher erscheint als Q2. Was mir hier noch auffällt: Das sind ja fast nur mehr Q-Einheiten? Kaum lockere Läufe. Kenne ich bis dato so auch nicht.
Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.
Bin schon gespannt auf den 30er morgen.
Sportliche Grüße
Nole