Kai1968 hat geschrieben:
Wie waren Oldenburg (...)
Gone with the Wind
Frühmorgens wurde ich abgeholt und mit den Worten empfangen: „Ich laufe nicht mit - bin krank, habe mich die ganze Nacht übergeben und dazu auch noch Durchfall!“ Tja, neben so einem sitzt man gerne knapp ne Std auf engstem Raum.
Die Startunterlagen pünktlich abgeholt, schnell noch einen Espresso, dann ging es zum geschäftlichen Teil. 10 Leute vor mir in der Schlange vorm Klo. Die Freude, endlich an der Reihe zu sein, währte nur kurz. Ich erspare Euch die Details – aber wer „Trainspotting“ gesehen hat, weiß was ich meine.
10er, HM und M starteten gemeinsam um 10 Uhr. Allein am 10er nahmen über 750 LäuferInnen teil. Nachdem ich mich positioniert hatte und bemerkte, dass alle anderen TeilnehmerInnen um mich herum eine andersfarbige Startnummer hatten, fragte ich meinen Nebenmann “Startet hier der 10er?“, obwohl ich die Antwort schon kannte. Also schwubs rüber auf die andere Seite: „Tschuldigung..danke..darf ich mal..sehr freundlich..hab´s gleich geschafft..“
Noch 10 Minuten bis zum Start:
Das Wetter war so beschis…, dass der Moderator meinte: „Ich glaube, es sind schon alle da! Wollen wir eher beginnen?“ Ein einhelliges „JA!“ ertönte.
„10…9…8…“ … „Ich höre gerade, dass wir nicht eher anfangen dürfen. Schade.“ Also weiter bibbern. So kann man auch die Spannung aufrecht erhalten.
Draußen/Tag/Sturm
Es galt einen Rundkurs von ca. 3,3 km 3x zu umrunden + Zieleinlauf . Der dritte km des Kurses befand sich auf dem Teilstück, auf welchem man völligen Gegenwind hatte. Die ersten beiden km waren ok. Beim Einlaufen war schon klar, dass heute keine Bestzeiten erlaufen werden – so war es dann auch.
Bin dann trotzdem wie geplant los: 3:35/3:33/3:44. Beim dritten km habe ich knapp 10sec verloren, dafür über 10 Läufer überholt. Heftig! Danach wieder 3:35 (km 4). Hat aber Kraft gekostet. Ich führte eine Gruppe von 4 Läufern an, die Spitze schon lange auf und davon. Km 5 in 3:40, dann wieder volle Kanne in den Gegenwind (Ein Absperrgitter hatte sich kurz vor mir selbstständig gemacht!). Ganz übel - 3:51, danach3:43. Die Luft war raus. Überrundungen bin ich ja gewohnt auf Stadtkursen, aber reihenweise Gruppen von ca. 20 Leuten zu überrunden, ist schon abenteuerlich. Dazu ein klitschenasser Boden bedeckt mit rutschigen Blättern.
Ich erholte mich wieder einigermaßen (3:39), dann zum dritten Mal in den Gegenwind (3:51). Der letzte km wieder in 3:35, ohne Schlussspurt.
10 k 36:49 Minuten Platz 15 AK 3
Ich bin wirklich zufrieden, wenn man die Umstände und meine lange Verletzungspause berücksichtigt. Beine und 3:35er Tempo fühlten sich super an. Trotz des bescheidenen Wetters ein schöner Saisonabschluss. Der Sieg ging mit 33:xx weg. Auch meine Bekannten blieben mindestens 1‘ > über PB. Bin sehr optimistisch für´s neue Jahr. Ich glaube, da geht noch was ;)
Gruß,
Jan