Ethan hat geschrieben:Mir gefällt das Verhältnis Deiner 10er- zur HM-Zeit. Da dürfte im M. noch richtig was gehen. Deine 5er-Zeit ist natürlich ein Witz!
Absolut richtig erfasst. Meine 5km-Bestzeit habe ich auch während eines 10ers gelaufen
Ethan hat geschrieben:Seit wann läuft Du eigentlich?
Laufe seit 2003. Anfangs nur unregelmäßig zur Unterstützung beim Abnehmen (ich wog mal 98kg auf 178cm Körpergröße). Meinen ersten Halbmarathon bin ich dann (ich hatte noch keinen 10er gemacht) im Oktober 2008 gelaufen und war wirklich absolut miserabel vorbereitet. Zwar konnte ich eine Zeit von 20:16 über 5km vorweisen, allerdings bin ich in der Vorbereitung nur einmal über 12km gelaufen. Und zwar 17km auf dem Laufband. Bei dieser Trainingseinheit holte ich mir dann auch eine Meniskusreizung, weiteres Training war nurnoch auf dem Crosstrainer möglich. Ich brauchte 1 Stunde, 47 Minuten und konnte anschließend zwei Tage nicht vernünftig gehen und musste mich beim hinsetzen und aufstehen festhalten

Da war ich so langsam angefixt und dachte mir, dass das ja auch ohne die Schmerzen danach klappen müsste. So richtig reingerutscht bin ich aber erst in den letzten zwei Jahren. [/quote]
Ethan hat geschrieben:
Mein Problem ist, dass ich auf "Intervalle kloppen" unheimlich gut reagiere, aber auch sehr anfällig für Verletzungen bin. Ich weiß nur nicht, ob ich prinzipiell verletzungsanfällig bin, oder mich nur so leicht verletzte, da mir die Grundlage fehlt. Deshalb jetzt erst mal Grundlage. Aus diesem Grund gefällt mir Pfizinger zur Zeit besser.
Meine einzige ernsthafte Verletzung bisher waren Shin-Splints. Die hab ich mir weniger durch zu hohe Intensität als durch zu rasante Umfangssteigerungen zugezogen. Da bin ich (ich klopfe mal auf Holz) noch sehr gut weggekommen. Hoffe, dass das Grundlagentraining dir da auch bei hilft!
Ethan hat geschrieben:
bzgl. des Tria-Trainings: Mir geht es ähnlich. Ich bin ein guter Schwimmer (bin zu Uni-Zeiten viel geschwommen, da ich das Uni-Bad kostenlos benutzen durfte), mir macht das Schwimmen nur wenig Spaß. Radfahren ist mir zu zeitauwändig. Konzentriere mich jetzt erst mal auf´s Laufen, Schwimmen und Rad als Ausgleich/Ergänzung. Triathlon erklärt dann wohl auch Deinen Hang zum Spinning.
Ich bin kein allzu guter Schwimmer. Zumindest (auch hier) was kurze Sachen angeht. Langfristig werd ich auch dort auf Mitte- und Langdistanz bauen müssen, um vernünftige Zeiten zu erzielen

Der Hang zum Spinning kommt bei mir nicht nur aus dem Tria-Training heraus. Es ergänzt das Lauftraining nach meinem Empfinden in gutem Maße und verbessert meine Schrittgeschwindigkeit und weniger genutzte Muskelgruppen bei Schonung des Bewegungsapparats. Den Radfahren ist mir prinzipiell auch (noch) zu zeitaufwändig. Mir graut es vor Radausfahrten, die das ganze Wochenende auffressen