Banner

Daniels Marathon Plan A

2651
Ethan hat geschrieben:Alle Achtung! Und gestern war es ziemlich windig bei uns.

Emder Stundenlauf

Mit einem neuen Niedersachsenrekord über die 10.000 Meter und über die Stunde in der Altersklasse M70 wurde beim Stundenlauf der Emder LG eine hervorragende Leistung erreicht. Manfred Ostendorf vom VFL Oldenburg lief die 10. 000 Meter in 40:31,6 Minuten, damit verbesserte er den Niedersachsenrekord um zirka 1:41 Minuten. In der Stunde legte Ostendorf 14.515 Meter zurück, das sind 625 Meter mehr als beim bestehenden Niedersachsenrekord in der AK 70.
(...)
Danke Jan, jetzt habe ich wieder Hoffnung! :D
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

2652
wobei dir zu Einstellung dieses Rekords ja noch ein paar Jährchen fehlen Kai :hihi:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

2653
Ich werde jetzt vermutlich am 18.11. in den 24 Wochen Plan A einsteigen.

Wie handhabt ihr das mit dem Wintertraining? Mo-Do hab ich nur die Möglichkeit abends zu trainieren wenn es schon dunkel ist. Zusätzlich ist auch der Untergrund nicht immer perfekt, speziell wenn dann der Schnee kommt usw.
Macht ihr auch ganz normal Tempotraining bei widrigen Bedingungen? Oder wie handhabt ihr das.

Die vorige Wintersaison hab ich ausschließlich Grundlage trainiert, aber heuer möchte ich wie schon erwähnt über den Winter den Plan A durchziehen für den Marathon im Mai.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

2654
Nole#01 hat geschrieben:Ich werde jetzt vermutlich am 18.11. in den 24 Wochen Plan A einsteigen.
Finde ich gut.
Wie handhabt ihr das mit dem Wintertraining?
Auch beginne am 18.11. mit einem 24-wöchigen Plan. Der beginnt rel. verhalten mit wenig Tempo, was mir aufgrund der Witterungsverhältnisse zusagt.
Mo-Do hab ich nur die Möglichkeit abends zu trainieren wenn es schon dunkel ist. Zusätzlich ist auch der Untergrund nicht immer perfekt, speziell wenn dann der Schnee kommt usw.
Ich laufe sonst hauptsächlich über Wald- und Feldwege, dass ist jetzt viel zu gefährlich. Allerdings habe ich viele andere Möglichkeiten. Emden hat verhältnismäßig wenig Einwohner, dafür viel Fläche - da findet sich immer was. Ich laufe in den Wintermonaten fast auschließlich um unseren Hafen (Silvesterlaufstrecke), der ist - seit dem 11.09.01 - komplett beleuchtet und einfach wunderschön, wenn man für so etwas empfänglich ist.
Macht ihr auch ganz normal Tempotraining bei widrigen Bedingungen? Oder wie handhabt ihr das.
Wie gesagt, ich mache wenig Tempo. Letzten Winter habe ich viel Tempo gemacht - das war schon teilweise grenzwertig. Zur Not kann ich unter einer Autobahnbrücke trainieren, da habe ich 500m die vor der Witterung geschützt sind.

Vor zwei Monaten habe ich mir ein Laufband gekauft, von dem ich bisher keinen Gebrauch gemacht habe. Ich hoffe, es bleibt so.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2655
Hi,

ich fange eine Woche früher an .... allerdings mit dem 5-15km Plan. Ich hoffe damit die Unterdistanzen zu verbessern.
Ziel sind dann zwei 10er Anfang und Ende März und dann der HM in Bonn Anfang April. Nach einer kurzen Pause
geht es dann wieder in den Plan A um den Köln-Marathon im September vorzubereiten - da habe ich ja noch eine
Rechnung offen :sauer:
Ich hoffe natürlich, das das so aufgeht mit nur einem M im Jahr...

Im Winter - zumindest bei winterlichen Strassenverhälnissen - habe ich auch nur eine 600 Meter Strecke, die
immer beleuchtet und eisfrei ist .... allerdings meistens voll im Wind ;) ..... mal sehen - werde berichten :D

Achso - die Umfänge versuche ich über den Winter hochzuhalten ...

VG

2656
schlussläufer hat geschrieben:Hi,

ich fange eine Woche früher an .... allerdings mit dem 5-15km Plan. Ich hoffe damit die Unterdistanzen zu verbessern.
Habe ich letzten Winter gemacht. Der 5-15 Plan ist zwar unheimlich fordernd - Phase III ist wirklich übel - wird dich aber voran bringen! Bis zu meinem krankheitsbedingten Ausfall, habe ich mich richtig verbessert. 3 TE und ein LL sind wirklich hart, die drei Tage dazwischen bin ich teilweise gekrochen. Aber von nix kommt nix.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2657
Ethan hat geschrieben: Wie gesagt, ich mache wenig Tempo. Letzten Winter habe ich viel Tempo gemacht - das war schon teilweise grenzwertig. Zur Not kann ich unter einer Autobahnbrücke trainieren, da habe ich 500m die vor der Witterung geschützt sind.
Da muss ich noch mal nachhaken. Im Plan A ist speziell in Phase 2 jede Woche eine Q-Einheit mit I-Tempo drin und auch die 2te hat Q Einheit hat Tempo drin.
Da Phase 2 Anfang Jänner startet und wenn ich bedenke, dass wir heuer bis Mitte März Schnee hatten, lässt sich das also schwer umsetzten!

Ich werd schon ein paar Strecken finden, auf denen es auch Schneefrei ist. Stirnlampe hat sich letzten Winter auch bewährt. Ich schätze da muss ich einfach durch. Wird schon gehen.
Ethan hat geschrieben:Habe ich letzten Winter gemacht. Der 5-15 Plan ist zwar unheimlich fordernd - Phase III ist wirklich übel - wird dich aber voran bringen! Bis zu meinem krankheitsbedingten Ausfall, habe ich mich richtig verbessert. 3 TE und ein LL sind wirklich hart, die drei Tage dazwischen bin ich teilweise gekrochen. Aber von nix kommt nix.
Sehr interessant. Du bist also über den Winter den 5-15er Plan gelaufen? Hast du davon wirklich richtig gut profitiert?
Würde mich eventuell auch reizen. Im Winter hab ich ja so gut wie keine Ablenkung, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Wäre reizvoll, da im Sommer bei mir zeitlich sowas ohnehin schwer vereinbar ist und ich immer auch andere Aktiväten drin habe die mich etwas, sagen wir mal aufhalten.
Einziges Manko wäre bei dem Schei...wetter so viel zu bolzen. Wie hast du das gelöst? Habe da etwas Angst mich zu verletzen.

Denke aber, dass könnte aber eine gute Vorbereitung sein, um dann auf einen Herbstmarathon loszugehen mit dem Plan A.
Bestzeiten:

2659
Rennsemmel84 hat geschrieben:Plan A sieht doch in Phase I eigentlich nur L-Läufe vor :confused:
Meinte natürlich Phase 2!
Bestzeiten:

2660
Schnee...und wenn alles glatt ist...Tempo- oder Intervalltraining ist schwierig im Winter (für mich)...Zum Glück bin ich im Januar im "Trainingslager" in einem anderen Kontinent. Immerhin kann ich 4 Wochen ohne Schnee trainieren. :hurra:

2661
Nole#01 hat geschrieben:Da muss ich noch mal nachhaken. Im Plan A ist speziell in Phase 2 jede Woche eine Q-Einheit mit I-Tempo drin und auch die 2te hat Q Einheit hat Tempo drin.
Da Phase 2 Anfang Jänner startet und wenn ich bedenke, dass wir heuer bis Mitte März Schnee hatten, lässt sich das also schwer umsetzten!
Richtig. Aber der 5-15km-Plan ist noch schwieriger umzusetzen, dessen muss man sich vorher bewusst sein, bevor man seine Entscheidung trifft. Zu der Zeit war ich noch im Studio angemeldet, da standen mir Laubänder bis zu 20km/h zur Verfügung, die ich öfter genützt habe. Bin ansonsten aber auch schmerzfrei und laufe auch mal - wie vor ein paar Wochen - unter der Autobahnbrücke hin und her. Geht alles, optimal ist das natürlich nicht.
Ich schätze da muss ich einfach durch. Wird schon gehen
.
Ja.
Sehr interessant. Du bist also über den Winter den 5-15er Plan gelaufen? Hast du davon wirklich richtig gut profitiert?
Ja. Zu Beginn des Jahres war ich in der Form meines Lebens. Habe nach meinem M-Debüt Mitte Okt ein paar Wochen nur ruhig gemacht und die Umfänge auf 100+ km ausgebaut. Dann in Phase II des 5-15km-Plans eingestiegen und W-Training veranstaltet. Der von mir schon oft erwähnte Silvesterlauf war dann mein bis dato bestes Rennen - 11,5 km @ 3:36 (glaube ich) unter ganz üblen Bedingungen. Meine 10er-PB damals (37:15) lag erst 3,5 Monate zurück und wurde unter optimalen Bedingungen erlaufen.
Würde mich eventuell auch reizen. Im Winter hab ich ja so gut wie keine Ablenkung, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Wäre reizvoll, da im Sommer bei mir zeitlich sowas ohnehin schwer vereinbar ist und ich immer auch andere Aktiväten drin habe die mich etwas, sagen wir mal aufhalten.
Hat - wie alles im Leben -Vor- und Nachteile. Ich mache es diesmal umgekehrt. Erst der M. im Mai, dann wird - basierend auf der guten Grundlage - ordentlich Tempo gemacht. Möchte im zweiten Halbjahr richtig auf den Unterdistanzen angreifen.
Einziges Manko wäre bei dem Schei...wetter so viel zu bolzen. Wie hast du das gelöst? Habe da etwas Angst mich zu verletzen.
Habe ich weiter oben schon beantwortet.
Denke aber, dass könnte aber eine gute Vorbereitung sein, um dann auf einen Herbstmarathon loszugehen mit dem Plan A.
Ja. Es gibt so viele schöne Möglichkeiten. Viel zu viele.

2662
Nabend! Ich war heute bei meinem Knochenbrecher und der ist einfach ein Magic! Die vorher schmerzende Sehne am Knie ist fast ruhig. Unglaublich, was der Kerl bei mir schon wegbekommen hat. Juchu!
Ich sehe die Sehnenbeschwerden aber als Zeichen, dass ich erstmal etwas Pause machen sollte. Daher werde ich mich die nächsten 3-4 Wochen vorwiegend in Sportkursen und beim Krafttraining, Spinning und Schwimmen austoben. Probieren werde ich auch mal die Rudermaschine in unserem Sportclub. Kann mir vorstellen, dass das Rudern einen guten Ausgleich geben kann.
Die Zeit werde ich zudem nutzen, meine Saisonziele für 2014 festzulegen. Derzeit tendiere ich - wie in diesem Jahr - im Frühjahr einige/viele UnterdistanzenWK und zwei bis drei HM zu laufen. Einen HM werde ich als FrühjahrshauptWK ausloben. Für den Herbst würde ich mir dann erneut einen Marathon aussuchen. Für Berlin hatte ich kein Losglück, vielleicht bereichere ich aber nochmals einen Reiseveranstalter.
Trainieren würde ich wahrscheinlich wieder ohne Plan, aber nicht planlos. Das heißt bei mir, dass ich um meine Wettkämpfe einige Einheiten aus dem A-Plan lege und mich ungefähr an die Phasen halte.
Wenn es mich überkommt und ich fit durch den Winter komme, könnte ich mir auch noch vorstellen, Jan beim HH-Marathon hinterher zu laufen. Man kann so wunderbar den HM Berlin am 30.03. mit dem M HH am 04.05. kombinieren. Das reizt schon ...
Da war ich heute aber quasselig. Schlimm!

2663
Ich bekomme diesen blöden HM am 30.03. auch nicht aus der Birne. Könnte mein erster HM werden. Und ja - passt natürlich super mit HH. Eine Variante, die sich zunehmend in meinem Kopf manifestiert:

09.03. 25k Oldenburg
30.03. HM-Berlin
04.05. M.-Hamburg

Ich weiß zwar nicht, ob dem Pfitzinger das gefallen würde, mir sagt es aber zu. Vom Verein fahren schon welche nach Berlin zum HM, wenn die noch einen Platz frei haben, bin ich wohl dabei.

2664
Ethan hat geschrieben:Ich bekomme diesen blöden HM am 30.03. auch nicht aus der Birne. Könnte mein erster HM werden. Und ja - passt natürlich super mit HH. Eine Variante, die sich zunehmend in meinem Kopf manifestiert:

09.03. 25k Oldenburg
30.03. HM-Berlin
04.05. M.-Hamburg

Ich weiß zwar nicht, ob dem Pfitzinger das gefallen würde, mir sagt es aber zu. Vom Verein fahren schon welche nach Berlin zum HM, wenn die noch einen Platz frei haben, bin ich wohl dabei.
Mach mal! Klingt gut :daumen:
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

2665
KannNix hat geschrieben:Mach mal! Klingt gut :daumen:
Jo, finde ich auch :wink:

Oldenburg und Hamburg steht eh schon. Ich maile mal dem Reiseleiter...

2666
Ich habe zwar keinen Frühjahrsmarathon, aber bei mir sieht die Struktur für 2014 ähnlich aus. Ziel ist ein Halber in Bestzeit. So einen vorbereitenden Wettkampfaufbau kann ich nur empfehlen. Hat bei mir in 2013 in ähnlicher Art und Weise schon bestens funktioniert.

08.02.2014: 10km (WLS Duisburg)
08.03.2014: 15km (WLS Duisburg)
29.03.2014: HM (WLS Duisburg)
19.04.2014: 10km (Paderborner Osterlauf) - Bestzeitversuch
01.06.2014: HM (Rhein Ruhr Marathon Duisburg) - Bestzeitversuch

Bestzeiten:

2667
KannNix hat geschrieben:Ich habe zwar keinen Frühjahrsmarathon, aber bei mir sieht die Struktur für 2014 ähnlich aus. Ziel ist ein Halber in Bestzeit. So einen vorbereitenden Wettkampfaufbau kann ich nur empfehlen. Hat bei mir in 2013 in ähnlicher Art und Weise schon bestens funktioniert.

Ja, sieht gut aus. Vor dem M. reichen mir die 25k und der HM, einen 10er werde ich auch sicher noch irgendwie unter bekommen.

Meine Planung sieht (grob) so aus:

09.03. 25k Oldenburg
30.03. HM-Berlin
04.05. M.-Hamburg
01.06. 10er (Heim Grand-Prix)
28.06. 10er (Bestzeit-Versuch) Appingedam (dieses Jahr PB gelaufen)

Ab dann ist alles offen. Werde mich dann wohl weiten den Unterdistanzen widmen. Möchte gerne einen 10er über 14-Wochen nach Hudson vorbereiten, evtl. auch einen HM (oder beides).

2668
Ethan hat geschrieben:Ja, sieht gut aus. Vor dem M. reichen mir die 25k und der HM, einen 10er werde ich auch sicher noch irgendwie unter bekommen.

Meine Planung sieht (grob) so aus:

09.03. 25k Oldenburg
30.03. HM-Berlin
04.05. M.-Hamburg
01.06. 10er (Heim Grand-Prix)
28.06. 10er (Bestzeit-Versuch) Appingedam (dieses Jahr PB gelaufen)

Ab dann ist alles offen. Werde mich dann wohl weiten den Unterdistanzen widmen. Möchte gerne einen 10er über 14-Wochen nach Hudson vorbereiten, evtl. auch einen HM (oder beides).
Das mit den Unterdistanzen habe ich mir auch schon überlegt. Da liegt eindeutig mein Defizit. Aber das werde ich mir wohl erst für 2015 auf den Plan schreiben, möglicherweise kombiniert mit einem erneuten Abstecher zum Triathlon. 2014 möchte ich noch einmal den Angriff auf die 2:40 Stunden angehen.

Bestzeiten:

2669
KannNix hat geschrieben:Das mit den Unterdistanzen habe ich mir auch schon überlegt. Da liegt eindeutig mein Defizit.
Ja, sieht man an Deinen PB´s :wink:

Ist auch meine Schwäche, daher gehe ich das bewusst in den ersten Jahren an. Habe ja nicht mehr viel Zeit. Ein Halbjahr M., ein Halbjahr Unterdistanzen, finde ich einen guten Kompromiss.
Aber das werde ich mir wohl erst für 2015 auf den Plan schreiben, möglicherweise kombiniert mit einem erneuten Abstecher zum Triathlon.
Ich möchte in 3-5 Jahren zum Triathlon wechseln. Gehe schon 2x/Woche morgens um 6 Schwimmen, fahre viel Rad.
2014 möchte ich noch einmal den Angriff auf die 2:40 Stunden angehen.
Unbedingt! Ne 2:39:xx sieht einfach geil aus, da kan man erzählen, was man will :D

Bei Dir mache ich mir da auch gar keine Sorgen! Aber in 2-3 Jahren probiere ich es auch.

2670
Naja, ich bin aber auch ewig keine 5km mehr am Anschlag auf Zeit gelaufen. Wäre mal wieder ne Idee :D
Allerdings muss ich im Training auch mal zusehen, dass ich mehr kurze und harte Intervalle schrubbe. Schnell laufen lernen.

Ich war vor zwei Jahren schon einmal beim Triathlon, hab letztes Jahr sogar in der Vorbereitung für meinen ersten Marathon auch noch zwei Olympische Distanzen (ohne Schwimm- und Radtraining in 2012) als Ersatz für den langen Lauf gemacht. Allerdings macht mir das Schwimmen und Radfahren bisher nur im Wettkampf so richtig Spaß :wink:

Bestzeiten:

2671
Jetzt geb ich dir Recht :zwinker5:

Beginn am 18. November auch mit Plan A und bin ebenfalls gespannt, wie es mit den Q-Einheiten im Winter läuft. Jedoch betrachte ich das eher entspannt. Wenn einmal die eine oder andere Q-Einheit witterungsbedingt nicht in der geplanten Form möglich ist, dann ist es halt einfach so.
Gruß Thorsten

2672
Mir gefällt das Verhältnis Deiner 10er- zur HM-Zeit. Da dürfte im M. noch richtig was gehen. Deine 5er-Zeit ist natürlich ein Witz! :zwinker2:
Seit wann läuft Du eigentlich?

Mein Problem ist, dass ich auf "Intervalle kloppen" unheimlich gut reagiere, aber auch sehr anfällig für Verletzungen bin. Ich weiß nur nicht, ob ich prinzipiell verletzungsanfällig bin, oder mich nur so leicht verletzte, da mir die Grundlage fehlt. Deshalb jetzt erst mal Grundlage. Aus diesem Grund gefällt mir Pfizinger zur Zeit besser.

Ich hätte doch zitieren sollen...

bzgl. des Tria-Trainings: Mir geht es ähnlich. Ich bin ein guter Schwimmer (bin zu Uni-Zeiten viel geschwommen, da ich das Uni-Bad kostenlos benutzen durfte), mir macht das Schwimmen nur wenig Spaß. Radfahren ist mir zu zeitauwändig. Konzentriere mich jetzt erst mal auf´s Laufen, Schwimmen und Rad als Ausgleich/Ergänzung.

Triathlon erklärt dann wohl auch Deinen Hang zum Spinning.

2673
Rennsemmel84 hat geschrieben:Jetzt geb ich dir Recht :zwinker5:

Beginn am 18. November auch mit Plan A und bin ebenfalls gespannt, wie es mit den Q-Einheiten im Winter läuft. Jedoch betrachte ich das eher entspannt. Wenn einmal die eine oder andere Q-Einheit witterungsbedingt nicht in der geplanten Form möglich ist, dann ist es halt einfach so.
So werde ich es auch handhaben. Take it easy. :wink:
Für mich hat in 2014 das Sommertraining Priorität! :nick:
Ethan hat geschrieben: Ich möchte in 3-5 Jahren zum Triathlon wechseln. Gehe schon 2x/Woche morgens um 6 Schwimmen, fahre viel Rad.
Habe ich auch vor in den nächsten Jahren irgendwann.

War ja heuer meine erste Saison und bisher wirklich nur gelaufen. Nächstes Jahr möchte ich versuchen die Umfänge zu erhöhen bzw. hoch zu halten und zusätzlich jede Woche 2x Krafttraining zu machen. Rumpfstabi und Dehnen. Gabs bei mir bis dato noch gar nicht.
Für Schwimm und Radtraining muss ich das Lauftraining reduzieren und dazu bin ich noch nicht bereit. Werde mich da schön langsam herantasten!

Morgen gehts für mich zum Doc. Mal abchecken, ob das Herz was abgekriegt hat... :angst:
Ich hoffe das ich jemals wieder laufen darf. :zwinker5:
Bestzeiten:

2674
Ethan hat geschrieben:Mir gefällt das Verhältnis Deiner 10er- zur HM-Zeit. Da dürfte im M. noch richtig was gehen. Deine 5er-Zeit ist natürlich ein Witz! :zwinker2:
Absolut richtig erfasst. Meine 5km-Bestzeit habe ich auch während eines 10ers gelaufen :)
Ethan hat geschrieben:Seit wann läuft Du eigentlich?
Laufe seit 2003. Anfangs nur unregelmäßig zur Unterstützung beim Abnehmen (ich wog mal 98kg auf 178cm Körpergröße). Meinen ersten Halbmarathon bin ich dann (ich hatte noch keinen 10er gemacht) im Oktober 2008 gelaufen und war wirklich absolut miserabel vorbereitet. Zwar konnte ich eine Zeit von 20:16 über 5km vorweisen, allerdings bin ich in der Vorbereitung nur einmal über 12km gelaufen. Und zwar 17km auf dem Laufband. Bei dieser Trainingseinheit holte ich mir dann auch eine Meniskusreizung, weiteres Training war nurnoch auf dem Crosstrainer möglich. Ich brauchte 1 Stunde, 47 Minuten und konnte anschließend zwei Tage nicht vernünftig gehen und musste mich beim hinsetzen und aufstehen festhalten :D Da war ich so langsam angefixt und dachte mir, dass das ja auch ohne die Schmerzen danach klappen müsste. So richtig reingerutscht bin ich aber erst in den letzten zwei Jahren. [/quote]
Ethan hat geschrieben: Mein Problem ist, dass ich auf "Intervalle kloppen" unheimlich gut reagiere, aber auch sehr anfällig für Verletzungen bin. Ich weiß nur nicht, ob ich prinzipiell verletzungsanfällig bin, oder mich nur so leicht verletzte, da mir die Grundlage fehlt. Deshalb jetzt erst mal Grundlage. Aus diesem Grund gefällt mir Pfizinger zur Zeit besser.
Meine einzige ernsthafte Verletzung bisher waren Shin-Splints. Die hab ich mir weniger durch zu hohe Intensität als durch zu rasante Umfangssteigerungen zugezogen. Da bin ich (ich klopfe mal auf Holz) noch sehr gut weggekommen. Hoffe, dass das Grundlagentraining dir da auch bei hilft!
Ethan hat geschrieben: bzgl. des Tria-Trainings: Mir geht es ähnlich. Ich bin ein guter Schwimmer (bin zu Uni-Zeiten viel geschwommen, da ich das Uni-Bad kostenlos benutzen durfte), mir macht das Schwimmen nur wenig Spaß. Radfahren ist mir zu zeitauwändig. Konzentriere mich jetzt erst mal auf´s Laufen, Schwimmen und Rad als Ausgleich/Ergänzung. Triathlon erklärt dann wohl auch Deinen Hang zum Spinning.
Ich bin kein allzu guter Schwimmer. Zumindest (auch hier) was kurze Sachen angeht. Langfristig werd ich auch dort auf Mitte- und Langdistanz bauen müssen, um vernünftige Zeiten zu erzielen :nick:
Der Hang zum Spinning kommt bei mir nicht nur aus dem Tria-Training heraus. Es ergänzt das Lauftraining nach meinem Empfinden in gutem Maße und verbessert meine Schrittgeschwindigkeit und weniger genutzte Muskelgruppen bei Schonung des Bewegungsapparats. Den Radfahren ist mir prinzipiell auch (noch) zu zeitaufwändig. Mir graut es vor Radausfahrten, die das ganze Wochenende auffressen :D

Bestzeiten:

2675
Nole#01 hat geschrieben: Für Schwimm und Radtraining muss ich das Lauftraining reduzieren und dazu bin ich noch nicht bereit. Werde mich da schön langsam herantasten!
So sehe ich das auch. Ich möchte erst im Laufen noch was rausholen, bevor ich endgültig zum Triathlon wechsle. Denn dann können die neuen Reize auch noch einmal was für die Laufform tun :)

Bestzeiten:

2676
KannNix hat geschrieben:Laufe seit 2003. Anfangs nur unregelmäßig zur Unterstützung beim Abnehmen (ich wog mal 98kg auf 178cm Körpergröße).
Also ein Leidensgenosse. Waren auch meine Laufanfänge. :wink:
KannNix hat geschrieben:So sehe ich das auch. Ich möchte erst im Laufen noch was rausholen, bevor ich endgültig zum Triathlon wechsle. Denn dann können die neuen Reize auch noch einmal was für die Laufform tun :)
Mir macht das Laufen momentan einfach noch zuviel Spaß, als das ich bereit wäre etwas aufgrund des Radfahren und Schwimmens zu investieren.
Obwohl ich sehr sehr gerne Rad fahre. Nächstes Jahr werde ich da aber auf jeden Fall vermehrt machen. (ohne die Laufumfänge dadurch reduzieren)
Beim Schwimmen siehts dafür ganz übel aus. Da muss ich erst mal lernen zu kraulen. :klatsch:
Bestzeiten:

2677
KannNix hat geschrieben:Mir graut es vor Radausfahrten, die das ganze Wochenende auffressen :D
Das brauchst du gar nicht. Die eingefleischten Radfahrer machen das zum Spaß, nicht vordringlich aus Trainingsgründen. Eine längere wöchentliche Ausfahrt über ~4 Stunden, und dazu intensive Intervalle. Viele Leute wollen halt nicht so hart trainieren, ist ja beim Laufen ähnlich.
Aber fahr doch mal in die Berge mit dem Rad, vielleicht nach Italien oder so. Möglicherweise kannst du dann das nächste Wochenende gar nicht mehr erwarten, um einfach nur draußen unterwegs zu sein :zwinker5: .
Nole#01 hat geschrieben:Beim Schwimmen siehts dafür ganz übel aus. Da muss ich erst mal lernen zu kraulen. :klatsch:
Da gehts mir genauso. Bleibe zwar über Wasser, aber komme nicht vom Fleck. Wechseln zum Triathlon möchte ich zwar nicht, aber einen Ironman zum 50er hätte ich schon im Hinterkopf. Zum Glück ist da noch viiiiel Zeit.

2678
gatschhupfer hat geschrieben:Da gehts mir genauso. Bleibe zwar über Wasser, aber komme nicht vom Fleck. Wechseln zum Triathlon möchte ich zwar nicht, aber einen Ironman zum 50er hätte ich schon im Hinterkopf. Zum Glück ist da noch viiiiel Zeit.
Ich hatte heuer in meiner großen Euphorie vom Ironman zum 30iger geträumt. Nach meinen ersten Kraulversuchen heuer hab ich das aber ganz ganz schnell wieder vergessen und mein Vorhaben nach hinten verschoben. :D
Bestzeiten:

2679
Nach einer Woche nix tun im direkten Anschluss an den Frankfurt Marathon und einer weiteren Woche mit lockeren knapp 46KM in gediegenem 4:51er Schnitt, stand am heutigen Tage der Saisonabschluss bei DeuLuxLauf in Langsur auf dem Programm.
Die Marschrichtung war klar. Ich wollte nochmal einen neue Bestzeit über 10KM auf den Asphalt bringen.
Vor dem Start bat mich mein Vereinschef, dass ich im Bereich unserer schnellsten Läuferin laufen möge, damit sie weiterhin Chancen auf den Seriensieg waren könne. Da es für mich bei diesem Lauf mit meiner Zeit ohnehin keinen Blumentopf, geschweige denn einen Platz auf dem Treppchen, zu gewinnen gab, war das natürlich Ehrensache.
Am Ende hat es leider nicht ganz gereicht, um den 23Sek Vorsprung meiner Vereinskollegin zu waren. Ihre vergangene Verletzung und eine kürzlich auskurierte Erkältung hatten zuviel Substanz gekostet.
So kamen wir gemeinsam mit ganz knapp über 37 Min ins Ziel.
Für mich war es dennoch eine neue Bestzeit (-18 Sek), die sich sehr locker anfühlte und die 36 Min heb ich mir halt für die nächste Saison auf. :teufel:

Jetzt ist erstmal 2-3 Wochen komplette Laufpause angesagt bis es in die Vorbereitung auf den Düsseldorf Marathon geht, sofern ich das mit der Pause überhaupt durch halte :hihi:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

2680
Hallo Jens,

Du hast wirklich eine grandiose Saison hinter dir - dazu gratuliere ich dir. Irgendwie hab ich da noch im Ohr, dass jemand mal sagte, dass er sich nicht vorstellen könnte, 100 km die Woche zu laufen. Ich weiß nur nicht mehr, wer das gewesen ist.

Du bist auf deinem neuem Profil-Bild kaum wieder zu erkennen!

Jetzt schön die Füße still halten. Und nächste Saison nicht überziehen - die Erfahrung muss ja nicht jeder machen :wink:

Düsseldorf wieder nach Daniels?

Gruß
Jan

2681
Danke Jan, ich kann mich auch nicht mehr erinnern wer diese Aussage getroffen hat. :teufel:
Meine Physiotherapeutin sagte vor Berlin, sie ärgere sich, keine Fotos meiner Beine gemacht zu haben, als ich das erste mal bei Ihr in Behandlung war. Sie fände die Veränderung (Ausprägung der Muskulatur der Oberschenkel) sehr faszinierend.

Ich denke ich werde Düsseldorf wieder mit Daniels vorbereiten. Für mich hat sich der Marathon Plan A bewährt!!!!!
Bild

2682
KannNix hat geschrieben:Ich habe zwar keinen Frühjahrsmarathon, aber bei mir sieht die Struktur für 2014 ähnlich aus. Ziel ist ein Halber in Bestzeit. So einen vorbereitenden Wettkampfaufbau kann ich nur empfehlen. Hat bei mir in 2013 in ähnlicher Art und Weise schon bestens funktioniert.

Das könnte mein Plan sein, nur mit noch ein paar krummen WK mehr und Duisburg ist etwas weit. :zwinker4: Vielleicht habe ich ein paar Sachen überlesen, dennoch bzw deshalb frage ich: Läufst Du dann im Herbst einen Ganzen? Wonach oder wie trainierst Du?

2683
Kai1968 hat geschrieben:Das könnte mein Plan sein, nur mit noch ein paar krummen WK mehr und Duisburg ist etwas weit. :zwinker4: Vielleicht habe ich ein paar Sachen überlesen, dennoch bzw deshalb frage ich: Läufst Du dann im Herbst einen Ganzen? Wonach oder wie trainierst Du?
Ja, ich habe vor im Herbst wieder einen Ganzen zu laufen. Vermutlich wird es Frankfurt. Ich trainiere wie jedes Jahr nach einer Mischung aus den Einheiten, die mein Trainer mir empfiehlt und solchen, die ich mir aus diverser Literatur zusammengeschustert habe. Einen konkreten Trainingsplan verfolge ich nicht.

Bestzeiten:

2685
Ich bin mittlerweile echt schon ziemlich gefrustet. Bin jetzt schon ewig "krank". Meinen Trainingsstart nächste Woche kann ich getrost vergessen. Ich weiß echt schon nicht mehr was da los ist. Puls ist unfassbar hoch. Dachte schon mein Pulsmesser ist defekt.
Die letzten beiden Läufe über 6km mit einer Pace knapp unter 6:00min/km Puls fast nicht unter 150 zu bekommen!!!! Wahnsinn. :confused:

Bin schon gespannt was jetzt meine Blutwerte ergeben. Da muss noch immer irgendwas im Busch sein. Und das obwohl ich mich jetzt schon ewig wieder top fit fühle. Bis auf weiters lass ich das jetzt wieder mit dem Laufen. So hab ich wirklich keinen Spaß dran. :nene:
Bestzeiten:

2686
Nole#01 hat geschrieben: Puls ist unfassbar hoch.
Die letzten beiden Läufe über 6km mit einer Pace knapp unter 6:00min/km Puls fast nicht unter 150 zu bekommen!!!! Wahnsinn. :confused:
Nole#01 hat geschrieben: ...obwohl ich mich jetzt schon ewig wieder top fit fühle. Bis auf weiters lass ich das jetzt wieder mit dem Laufen.
Verstehe ich es richtig, dass es Dir gut geht, Du aber Bedenken hast, da die Pulswerte so hoch sind?
Wenn ja - schmeiss die Pulsuhr endlich weg! Ich habe keine Ahnung von Pulswerten, interessieren mich nicht. Aber gut, dass Du beim Arzt warst. Schauen wir mal, ob die Blutergebnisse neue Erkenntnisse liefern.

Deinen Frust kann ich - mehr als mir lieb ist - gut nachvollziehen. Gute Besserung auf jeden Fall!

Gruß
Jan

2687
Ethan hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass es Dir gut geht, Du aber Bedenken hast, da die Pulswerte so hoch sind?
Wenn ja - schmeiss die Pulsuhr endlich weg! Ich habe keine Ahnung von Pulswerten, interessieren mich nicht. Aber gut, dass Du beim Arzt warst. Schauen wir mal, ob die Blutergebnisse neue Erkenntnisse liefern.
Auf den Puls achte ich normal auch nicht groß. Nur wenn ich aktuell mein lockeres DL Tempo laufen möchte (was vor dem Marathon 5:10 war) komm ich jetzt schon auf 170!! Also ca. 30 Schläge höher als gewohnt. Auch mein Ruhepuls ist immer noch deutlich erhöht. Ich denke da sind Bedenken durchaus angebracht.
Herzuntersuchung war soweit mal ok. Blutwerte sind noch ausständig.
Ich hoffe das da bald was kommt, diese Ungewissheit ist nicht auszuhalten.

Meine erste Laufpause in meiner Karriere. :nene: Sind momentan gefühlt die schlimmsten Wochen meiner Lebens. :sauer:
Gelaufen bin ich zuletzt sehr sehr wenig, daher zerbrech ich mir grade den Kopf wie ich meinen Trainingseinstieg (hoffe so bald als möglich!!!) gestalten werde. :confused:

Ich hoffe bei dir läufts wieder besser? Was macht die Wade?

Gruß Nole
Bestzeiten:

2688
Hi Nole,

gut, dass Du es kontrollieren lässt. Ich habe keine Ahnung von Pulswerten und welche Rückschlüsse sich daraus ziehen lassen, aber wenn er deutlich höher ist als normal, muss es ja Gründe dafür geben. Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen, mir geht es ähnlich. Meine Wade ist besser, aber weit entfern von gut. Ich halte die Woche noch die Füße still. Gestern die Massage tat gut, morgen wieder. Dann Sa ggf. die erste kurze Laufeinheit.

Ich wünsche Dir, dass es bald wieder besser geht. Du bist noch so jung, so eine Phase wirft dich nicht zurück.

Gruß,
Jan

2690
@Ethan: Das wird. Jetzt einfach noch etwas kürzer treten und dann durchstarten. Wenn du deinen Plan verletzungsfrei umsetzen kannst wirst du beim Marathon voll einschlagen! :daumen:

@Kai: War auch mein erster Gedanke. Habe das aber auch mit meinem alten Bluetooth Brustgurt verglichen, welchen ich früher auf dem Smartphone genutzt habe. Gleiches Ergebnis.

Gestern ist auch mein Befund eingetroffen. Blutwerte sind top und auch beim Herz läuft alles so wie es sein soll. Vermutlich ist der Infekt noch nicht ganz tot. Jetzt heißt es erstmal ganz langsam machen und warten bis sich alles wieder normalisiert.

Edith sagt: Ich könnte zu Silvester an einem 10km teilnehmen um daraus meine vdot für den 18 Wochen Plan zu ermitteln. Der 18 Wochen Plan beginnt zwar eigentlich schon am 30.12. Aber so wüsste ich genau wo ich stehe. Würde Sinn machen. Was meint ihr?
Bestzeiten:

2691
Nole, das klingt ziemlich strange. Aber es ist definitv besser wenn du jetzt noch raus nimmst. Du könntest ja bis Anfang Dezember komplett Laufpause machen und dann die 4 Wochen Umfang laufen bis es in den Plan geht.
Ähnlich wie bei mir, mit dem Unterschied, dass ich in der Weihnachtswoche bereits in den 18 Wochenplan einsteige.

Das mit dem 10er an Silvester macht zur Standortbestimmung aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn.
Werde es wohl auch so machen, wobei ich bei unserem Silvesterlauf nicht wirklich volles Rohr laufen kann. 8KM auf einem 1KM Stadtrundkurs....da wird es ab der 3. Runde i.d.R. etwas eng und man muss anfangen wildeste Ausweichmanöver zu laufen.
Naja, ich hoffe mal, dass ich kommendes Jahr dann die Quali für den Elite-Lauf packe....auch wenn ich da nur hinterher renne :hihi:
Bild

2692
laufenderPumuckl hat geschrieben:Nole, das klingt ziemlich strange. Aber es ist definitv besser wenn du jetzt noch raus nimmst. Du könntest ja bis Anfang Dezember komplett Laufpause machen und dann die 4 Wochen Umfang laufen bis es in den Plan geht.
Ähnlich wie bei mir, mit dem Unterschied, dass ich in der Weihnachtswoche bereits in den 18 Wochenplan einsteige.
So hatte ich mir das auch vorgestellt. Bis Dezember nur ganz locker ein paar km die Woche laufen um etwas drin zu bleiben und im Dezember dann beginnen Kilometer zu schrubben.
laufenderPumuckl hat geschrieben: Das mit dem 10er an Silvester macht zur Standortbestimmung aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn.
Denke auch das das gut passt. Der 10km Lauf ist genau in Woche 1 des 18 Wochen Plans. Ich habe mir gedacht, den könnte ich statt der ersten Q-Einheit laufen. Dann hab ich auch einen guten Anhaltspunkt für die Auslegung der vdot.
laufenderPumuckl hat geschrieben: Werde es wohl auch so machen, wobei ich bei unserem Silvesterlauf nicht wirklich volles Rohr laufen kann. 8KM auf einem 1KM Stadtrundkurs....da wird es ab der 3. Runde i.d.R. etwas eng und man muss anfangen wildeste Ausweichmanöver zu laufen.
Naja, ich hoffe mal, dass ich kommendes Jahr dann die Quali für den Elite-Lauf packe....auch wenn ich da nur hinterher renne :hihi:
Das klingt ja übel. :hihi:
Bei uns gibt es da uch jedes Jahr immer so einen Stadtlauf wo das ganz ähnlich ausschaut. Auf die 10km 6 Runden. Da das Teilnehmerfeld sehr klein ist, geht es noch.
Aber auf 8km 8 Runden zu laufen klingt nicht nach Spaß! :zwinker2:
Bestzeiten:

2693
Kai1968 hat geschrieben: Jan, werde endlich wieder fit! Ich drück die Daumen!
Danke Kai! Ich halt mich ran. Terminerinnerung: Meeting am 30.03. Betreff: HM. Treffpunkt: Hauptstadt
Nole#01 hat geschrieben:@Ethan: Das wird. Jetzt einfach noch etwas kürzer treten und dann durchstarten. Wenn du deinen Plan verletzungsfrei umsetzen kannst wirst du beim Marathon voll einschlagen! :daumen:
Weiß Du was, Nole? Genau so wird´s gemacht!
Gestern ist auch mein Befund eingetroffen. Blutwerte sind top und auch beim Herz läuft alles so wie es sein soll. Vermutlich ist der Infekt noch nicht ganz tot. Jetzt heißt es erstmal ganz langsam machen und warten bis sich alles wieder normalisiert.
Hey, freut mich zu hören! Unseren Nachwuchs bekommen wir auch noch groß :wink:
Edith sagt: Ich könnte zu Silvester an einem 10km teilnehmen um daraus meine vdot für den 18 Wochen Plan zu ermitteln. Der 18 Wochen Plan beginnt zwar eigentlich schon am 30.12. Aber so wüsste ich genau wo ich stehe. Würde Sinn machen. Was meint ihr?
Klar. Silvesterlauf machen, VDOT-Wert bestimmen, M.-Vorbereitung starten.

2694
Ethan hat geschrieben:Hey, freut mich zu hören! Unseren Nachwuchs bekommen wir auch noch groß :wink:
So jung fühle ich mich nun auch nicht mehr! :D
Bestzeiten:

2695
Ethan hat geschrieben: Klar. Silvesterlauf machen, VDOT-Wert bestimmen, M.-Vorbereitung starten.
Genau so wirds gemacht. Wobei mir der Marathon im Mai dann nicht so wichtig ist. Ich möchte ein paar Wochen vorher im April den HM so richtig rocken! :D
Richtig schnelle Strecke. Komplett flach und perfekt zu Laufen. Da muss dann auf jeden Fall mal eine 1:2?:?? her. :zwinker5:
Bestzeiten:

2696
Nole#01 hat geschrieben:Genau so wirds gemacht. Wobei mir der Marathon im Mai dann nicht so wichtig ist. Ich möchte ein paar Wochen vorher im April den HM so richtig rocken! :D
Ach ja, so rum war das bei Dir. Fand und finde ich gut. Ich laufe den Hm aus der M-Vorbereitung, aber das Pfitzinger-Training ist ja quasi prädestiniert für einen eingeschobenen HM mit den ganzen MLR´s.

Ich komme gerade vom Physio - Wade viel besser, soll aber erst nächste Woche starten. Mache ich auch. Habe, was Ballack 2010 hatte - die Wade der Nation.
Richtig schnelle Strecke. Komplett flach und perfekt zu Laufen. Da muss dann auf jeden Fall mal eine 1:2?:?? her. :zwinker5:
Sorry Nole, wo startest Du nochmal den HM? Wichtig ist nur das erste Fragezeichen. Aber jetzt erst mal gesund werden. Bei mir sollen es so 1:18:29 +/- 30 sec werden. Schätze ja mal, dass Berlin auch flach und schnell ist.

2697
Ethan hat geschrieben:Ach ja, so rum war das bei Dir. Fand und finde ich gut. Ich laufe den Hm aus der M-Vorbereitung, aber das Pfitzinger-Training ist ja quasi prädestiniert für einen eingeschobenen HM mit den ganzen MLR´s.

Ich komme gerade vom Physio - Wade viel besser, soll aber erst nächste Woche starten. Mache ich auch. Habe, was Ballack 2010 hatte - die Wade der Nation.

Sorry Nole, wo startest Du nochmal den HM? Wichtig ist nur das erste Fragezeichen. Aber jetzt erst mal gesund werden. Bei mir sollen es so 1:18:29 +/- 30 sec werden. Schätze ja mal, dass Berlin auch flach und schnell ist.
edit: es wird Zeit, dass ich wieder auf die Strecke komme, anstatt hier nur rumzulabern!

2698
Ethan hat geschrieben:Ach ja, so rum war das bei Dir. Fand und finde ich gut. Ich laufe den Hm aus der M-Vorbereitung, aber das Pfitzinger-Training ist ja quasi prädestiniert für einen eingeschobenen HM mit den ganzen MLR´s.
Den Marathon im Mai muss ich laufen. Jubiläm und das Ziel ist fast vo meiner Haustür. Da bei dem aber rund 1000-1500 HM drin sind, muss da eine vernünftige Marathonvorbereitung her.
Wichtig ist mir aber wie gesagt der HM. Passt auch bei Daniels. Einen M-Tempo Lauf streichen für den HM, etwas mehr tapern die Woche davor und der HM wird Bombe! :D
Ethan hat geschrieben:Sorry Nole, wo startest Du nochmal den HM? Wichtig ist nur das erste Fragezeichen. Aber jetzt erst mal gesund werden. Bei mir sollen es so 1:18:29 +/- 30 sec werden. Schätze ja mal, dass Berlin auch flach und schnell ist.
Das ist so ein Volkslauf bei mir direkt vor der Tür mit ca. 400 Startern. Liebe die Strecke. Bin da bis dato immer meine besten Leisutngen heruasgelaufen.
Also 1:18 ist schon eine Hausnummer! :daumen: Ich glaube an dich. :zwinker2:
Mein Wunschgedanke wäre, wenn mein erstes Fragezeichen durch eine 7 ersetzt werden könnte. Ob das klappt?? :gruebel:
God knows...
Ethan hat geschrieben: Ich komme gerade vom Physio - Wade viel besser, soll aber erst nächste Woche starten. Mache ich auch. Habe, was Ballack 2010 hatte - die Wade der Nation.
Hört sich gut an. Die eine Woche schaffst du auch noch.
Ethan hat geschrieben:edit: es wird Zeit, dass ich wieder auf die Strecke komme, anstatt hier nur rumzulabern!
Ach was. Irgendwie musst man sich ja die Zeit vertreiben. Ich weiß mittlerweile auch schon nicht mehr was ich den ganzen Tag machen soll. Die Beine kribbeln ständig, die wollen Auslauf. :D
Bestzeiten:

2699
Moin Nole,

gute Besserung! Und klar, lauf den 10er.

War jetzt drei Tage krank. Schon ärgerlich, aber anderereseits gutes Timing, so mitten in der Regenerationsphase. Habe gestern mit meinem klassischen Streaklaufen als Grundlagenphase begonnen...
Nole#01 hat geschrieben:So jung fühle ich mich nun auch nicht mehr! :D
:tocktock:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2700
Nole#01 hat geschrieben:Den Marathon im Mai muss ich laufen. Jubiläm und das Ziel ist fast vo meiner Haustür. Da bei dem aber rund 1000-1500 HM drin sind, muss da eine vernünftige Marathonvorbereitung her.
Wichtig ist mir aber wie gesagt der HM. Passt auch bei Daniels. Einen M-Tempo Lauf streichen für den HM, etwas mehr tapern die Woche davor und der HM wird Bombe! :D
Hoffen wir mal :) OK, den M. muss man dann angehen. Wird nach hinten heraus schwer, fang dann bloß nicht zu schnell an. Lieber genießen, sofern das überhaup geht.

Das ist so ein Volkslauf bei mir direkt vor der Tür mit ca. 400 Startern. Liebe die Strecke. Bin da bis dato immer meine besten Leisutngen heruasgelaufen.
Wenn man die Strecke kennt, ist das schon viel wert. "Zu Hause" läuft es bei mir auch immer am Besten!
Also 1:18 ist schon eine Hausnummer! :daumen: Ich glaube an dich. :zwinker2:
Danke. Nach knapp 20 Wochen Training mit so hohen Umfängen dürfte das möglich sein, sofern ich verletzungsfrei bleiben sollte.
Mein Wunschgedanke wäre, wenn mein erstes Fragezeichen durch eine 7 ersetzt werden könnte. Ob das klappt?? :gruebel:
Werden wir ja sehen. Genau wie bei mir. Hoffen wir mal.
God knows...
Oder auch nicht...
Hört sich gut an. Die eine Woche schaffst du auch noch.
Jup

Ach was. Irgendwie musst man sich ja die Zeit vertreiben. Ich weiß mittlerweile auch schon nicht mehr was ich den ganzen Tag machen soll. Die Beine kribbeln ständig, die wollen Auslauf. :D
Ja, ist wirklich nervig. Blödes Wetter und man hängt zu Hause. Ein Freund und ich haben - wie jedes Jahr - wieder im Dez eine Woche Hamburg im selben Hotel gebucht. Direkt an der Alster. Ich liebe die Alster-Runde. Letztes Jahr lief ich dort meine bis heute höchste Umfangwoche um 135 km an sechs Tagen.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“