Banner

Daniels Marathon Plan A

2801
schlussläufer hat geschrieben:
hab das Jahr mit 41:18 auf 10km beendet. Dafür, dass es 5 x kurz den Hügel hochging und ab der zweiten von
fünf Runden schon überrundet werden musste, bin ich recht zufrieden. ( 75. gesamt 9. AK M45 )
Fakt ist: Daniels hat mich 2013 definitiv weitergebracht. Wenn ich mich nicht verletze und den aktuellen Plan
durchziehen kann, bin ich mir sicher, dass ich im März in Leverkusen oder in Köln auf einer schnellen Strecke
die 40 auf 10 knacke. im Mai starte ich dann wieder mit dem M-Plan A und werde sehen .....
Wenn Du 41:18 unter diesen Bedingungen läufst, wird die sub40 nicht lange auf sich warten lassen. Mir gefällt Daniels auch sehr gut. Für meinen M. (2014?/2015!) werde ich aber nach Pfitzinger trainieren.

By the way: Kann mir jemand einen guten HM-Plan empfehlen? Zur Zeit tendiere ich zu Hudson - JD hat ja keinen spezifischen HM-Plan. Oder ich trainiere nach Plan A. Schauen wir mal. Einen Schritt nach dem anderen.
Ich überlege nur noch, ob ich die Umfänge weiter steigern soll. Hab in 2013 nun 3700 km gemacht.
Wie sieht das bei Euch so aus ?
Ich traue mich nicht nachzurechen. Habe letztens mal grob überschlagen: 2500 km, wenn überhaupt.
VG und guten Rutsch Guido
Dir auch, Guido.

2802
Ethan hat geschrieben:Kann mir jemand einen guten HM-Plan empfehlen? Zur Zeit tendiere ich zu Hudson
Wenn ich heute vor der Entscheidung für einen Plan stünde, würde ich mir wahrscheinlich Hudson und Fitzgerald sehr genau ansehen und mich für einen der beiden entscheiden. Und wenn ich mir gerade einen Ermüdungsbruch zugezogen hätte, würde ich vielleicht eher zu Hudson tendieren, weil mir Fitzgerald etwas brutaler vorkommt. Wann soll die Fete nochmal steigen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

2803
aghamemnun hat geschrieben:Wenn ich heute vor der Entscheidung für einen Plan stünde, würde ich mir wahrscheinlich Hudson und Fitzgerald sehr genau ansehen und mich für einen der beiden entscheiden. Und wenn ich mir gerade einen Ermüdungsbruch zugezogen hätte, würde ich vielleicht eher zu Hudson tendieren, weil mir Fitzgerald etwas brutaler vorkommt.
Klingt gut. Wir sind ja beide nicht unbedingt vor Verletzungen gefeit, Dein Aufruf zur Vorsicht bzgl. Fitzgerald ist deshalb sicher gerechtfertigt, obwohl ich den Plan nicht vor den Augen habe. Zur Zeit sieht es nach Hudson aus. Gibt es von Pfitzinger eigentlich einen HM-Plan? Soll es nicht sogar eine Neuauflage (weiß nicht, welches Buch) geben :confused: Bin nicht sicher.
Wann soll die Fete nochmal steigen?
Mal schauen, ob es auch eine Fete wird. Der Hamburg-HM findet am 28.06.14 statt. Bis dahin fließt zwar noch viel Wasser den Rhein runter, aber irgendwie möchte ich das Jahr/Halbjahr wenigstens grob planen.

2804
Ethan hat geschrieben:Gibt es von Pfitzinger eigentlich einen HM-Plan? Soll es nicht sogar eine Neuauflage (weiß nicht, welches Buch) geben :confused:
Pläne für 5k, 10k und HM gibt es in Road Racing for Serious Runners. Außerdem pfeifen die Spatzen von den Dächern, daß Pfitzinger ein neues Buch in der Mache hat, sozusagen das Pendant zu Advanced Marathoning für die Unterdistanzen. Irgendwo habe ich als angeblichen Erscheinungstermin was von Ende 2014 gelesen. Kann sein, daß er sich in einem funkelnagelneuen Interview dazu äußert; ich habe mir das Interview aber noch nicht angehört. Heb ich mir für nächstes Jahr auf.

Dann habe ich noch was bei Facebook gefunden (bin dort selber nicht registriert): Ein Nutzer namens Advanced Marathoning (bei dem es sich laut Äußerungen wie "Pete will be doing a 'Marathon Talk' podcast Monday evening" und "If anyone has my other book, 'Road Racing for Serious Runners', I would be interested in feedback to improve it for a second edition" um Scott Douglas handeln müßte) schreibt dort: "The new book is coming along well. 12 of 13 chapters are now with Human Kinetics and ready to start the editing process. We are hoping for a late 2014 launch date."

Schaun wir mal.

2805
aghamemnun hat geschrieben:Pläne für 5k, 10k und HM gibt es in Road Racing for Serious Runners.
Ich bin schon ein Schlaufuchs :klatsch: (Pleonasmus lässt grüßen) Das ist eines meiner vielen ungelesenen (Lauf)Bücher. Ok, angelesen. Schaue gerade...
Hmm. Interessant! 14 Wochen scheinen mir angemessen. LR1/LR2 :confused: Da weiß ich schon, was ich morgen mit in die Sauna nehme.
Außerdem pfeifen die Spatzen von den Dächern, daß Pfitzinger ein neues Buch in der Mache hat, sozusagen das Pendant zu Advanced Marathoning für die Unterdistanzen. Irgendwo habe ich als angeblichen Erscheinungstermin was von Ende 2014 gelesen. Kann sein, daß er sich in einem funkelnagelneuen Interview dazu äußert; ich habe mir das Interview aber noch nicht angehört. Heb ich mir für nächstes Jahr auf.
Ah, irgendwas hatte ich gehört. Danke für das Interview. Schaue mal die Tage.
Dann habe ich noch was bei Facebook gefunden (bin dort selber nicht registriert):
Dito. Dann kann man dort trotzdem lesen? Werde die Tage nicht schauen.
Ein Nutzer namens Advanced Marathoning (bei dem es sich laut Äußerungen wie "Pete will be doing a 'Marathon Talk' podcast Monday evening" und "If anyone has my other book, 'Road Racing for Serious Runners', I would be interested in feedback to improve it for a second edition" um Scott Douglas handeln müßte) schreibt dort: "The new book is coming along well. 12 of 13 chapters are now with Human Kinetics and ready to start the editing process. We are hoping for a late 2014 launch date."
Hoffen wir mal mit.
Schaun wir mal.
Oder so.

2806
Kann natürlich auch sein, daß JD3 was Brauchbares für HM bringt. Immerhin gibt es künftig ein separates HM-Kapitel (10 Seiten). Als Erscheinungstermin wird mal 27.12.2013, mal 1.2.2014 genannt. Vorbestellen kann man das Buch jedenfalls schon, und große Teile davon kann man sich - kaum zu glauben! - hier bereits angucken.

2807
@Ethan: ich leide auch unter einem Ermüdungsbruch im Schienbein seit Oktober. Hattest du nur 2 Monate Laufpause?wie war bei dir, hattest du starke Schmerzen, musstest du mit Krücken gehen?Fahrrad konnte ich auch nicht machen. Ich möchte Mitte Januar mit laufen wieder anfangen, aber langsam. Ich habe Angst, dass es nicht richtig auskuriert ist...

2810
be79 hat geschrieben:Ich wünsche euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr!
und dem schliesse ich mal an. Vor allem gesund, dann kommt das Glück auch von alleine :)

2812
Auch wenn ich mich jobbedingt in den letzten Wochen hier nicht gemeldet habe und sich dies wahrscheinlich die nächsten zwei Monate nicht wesentlich ändern wird, möchte ich eines sicher nicht versäumen:

Allen ein GESUNDES, erfolgreiches und vergnügtes NEUES Jahr!! Haut rein, übertreibt es aber nicht.

Ein tolles Ziel wäre, wenn wir uns einen WK, vielleicht irgendeinen 10er, aussuchen würden, zu dem wir uns in möglichst großer Runde treffen. Hätte ich große Lust zu!

Läuferisch kann ich nicht viel berichten. Laufe planlos, was für mich nichts Neues ist, herum, falls der Job mir ein Zeitfenster lässt. Heute bin ich mal 20 km in rd 4:50 pace gelaufen, was mir auf den letzten Km schon fast schwer fiel. Im Wesentlichen laufe ich derzeit so 12 km-Runden in verschiedenen Tempi. Mehr als 40 km/Woche schaffe ich nicht. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Den Frühjahrsmarathon habe ich schon innerlich gestrichen. Aber vielleicht klappt ja eine Herbstvorbereitung. Evtl. beschränke ich mich dieses Jahr auch mal nur auf Unterdistanzen.

Was mir richtig Vergnügen bereitet, ist meine neue FR 620 und die dortige VO2max-Anzeige. Die Anzeige geht bei meiner Altersklasse bis 57 und ich habe 56. Solange sie diesen Wert anzeigt, würde ich glatt jeden Monat für die Uhr eine Gebühr zahlen. :hihi:

An alle Kranken: Überlegt mal, ob ihr die hohen Umfängen der Vergangenheit etwas runterschraubt und stattdessen mehr Ausgleichssport macht. Könnte ein Weg sein. Mit 80 km Laufen und 2-3 Einheiten Schwimmen, Rudern, Radfahren, Krafttraining etc. wird sich auch einiges erreichen lassen.

Vergnügte Grüße, Kai
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

2813
JensR hat geschrieben: Wenn du also gesund bist, dann fange an zu trainieren und du wirst bald merken, dass der Puls wieder sinkt. Natürlich hat die Antibiotika auch kurzen Einfluss gehabt, aber im wesentlichen dafür verantwortlich ist die Pause.
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich bin zwar theoretisch gesund, fühle mich aber immer noch nicht so.
JensR hat geschrieben:Ein Effekt des Trainings ist ja, dass dein Puls bei gleichbleibender Geschwindigkeit sinkt oder die Pace bei gleichbleibenden Puls steigt. Andersrum steigt ohne Training der Puls bei einer gegebenen Geschwindigkeit natürlich. Insofern ist das alles bei dir vollkommen logisch - kurz nach dem Marathon 5:30@140, 3 Wochen ohne Training 6:00@150 und seitdem gar nicht mehr trainiert und 6:50@150.!
Also ich kann nicht ganz daran glauben, dass ein so eklatanter Formabbau bei mir normal ist.
JensR hat geschrieben:6km@6:50@150.!
Als ich vor 2(?) Jahren mit dem Laufen begonnen habe, hatte ich nicht so schlechte Werte. Du meinst also, dass 2 Monate ohne Sport so starke Auswirkungen haben können?

Habe heute etwas im Archiv gekramt. Nur zum Vergleich einen Lauf vom 8. September diesen Jahres:
21km @5:11min/km ØPuls 144 (konstantes Tempo gelaufen)
Das waren noch Zeiten :frown:
Ethan hat geschrieben:Also, gute Besserung. Wie war denn Deine geplante Runde?
Habe mich heute rangewagt. Wollte mit einem positiven Gefühl ins neue Jahr starten. Fazit:
4km in 28min - Pace @7:00min/km (einfache Rechnung :D ) ØPuls 145

Sehr sehr deprimierend das Ganze zur Zeit. Und ich bin mal Marathon gelaufen. Ich fühle mich so, als ob ich Lichtjahre davon entfernt bin. :nee:
schlussläufer hat geschrieben:hab das Jahr mit 41:18 auf 10km beendet.
Glückwunsch zur PB unter diesen Umständen. Die sub40 kommt jetzt sicher praktisch von selbst. :daumen:
schlussläufer hat geschrieben: Ich überlege nur noch, ob ich die Umfänge weiter steigern soll. Hab in 2013 nun 3700 km gemacht.
Wie sieht das bei Euch so aus ?
Ich persönlich würde da nicht viel mehr machen. Knapp 4000km ist doch schon sehr ordentlich. Wenn du es verträgst, spricht denke ich auch nichts dagegen.

Ich habe heuer wegen 80km die 3000er Marke nicht geschafft. Und das obwohl ich Mitte Oktober schon 2850 hatte. Also sehr bitter für mich persönlich.
Kai1968 hat geschrieben: Allen ein GESUNDES, erfolgreiches und vergnügtes NEUES Jahr!! Haut rein, übertreibt es aber nicht.
Hallo Kai, schön mal wieder von dir zu lesen. Selbiges wünsche ich dir natürlich auch. :)
Kai1968 hat geschrieben:An alle Kranken: Überlegt mal, ob ihr die hohen Umfängen der Vergangenheit etwas runterschraubt und stattdessen mehr Ausgleichssport macht. Könnte ein Weg sein. Mit 80 km Laufen und 2-3 Einheiten Schwimmen, Rudern, Radfahren, Krafttraining etc. wird sich auch einiges erreichen lassen.
So möchte ich das dieses Jahr auch handhaben. Jedoch nicht aufgrund (zu) hoher Umfänge in der Vergangenheit.
Zurzeit sieht es bei mir so aus, dass ich heuer vermehrt Rennradfahren und mal ordentlich schwimmen lernen möchte. Die Laufumfänge dabei deutlich reduzieren. So als Aufbau mal für den Triathlon. Da soll die Reise auch für die Zukunft hingehen.
Da ich jetzt sehr viel Trainingszeit verloren habe, möchte ich nicht noch ein Jahr nur ins Laufen investieren. Mein Fokus liegt jetzt daher schon im Triathlon nächstes Jahr. Ich weiß ich bin zwar noch jung, aber jetzt habe ich die Ressourcen um so viel Zeit in Training zu investieren. Wer weiß wie das in 5-10 Jahren aussehen wird.
Daher hab ich für heuer mal alle Marathon gestrichen und werde beim Laufen etwas rausnehmen.

Vielleicht spreche(schreibe) ich aber auch nur aus der Emotion, aufgrund der aktuellen Situation?
Ich bin noch auf der Such nach einem Strohhalm, an den ich mich klammern kann! Die aktuelle Situation ist bei mir einfach schon zu lange zu frustrierend! :weinen:
Mit Beginn des Frühjahres, also so in etwa Anfang April, möchte ich wieder voll fit und einigermaßen in Form sein. Aber so ganz kann ich noch nicht dran glauben.

Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr rübergerutscht? Im neuen Jahr wünsche ich allen viel Erfolg beim Erreichen der Ziel und vor allem Gesundheit.
Gruß Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

2814
D-Bus hat geschrieben:So. Nach vier Wochen Vereinstraining, 2x pro Woche hügelige Intervalle a la VO2max, oft im Schnee, habe ich mir vorgestern noch schnell eine PB geholt, bevor das Jahr vorbei geht. 1:06:55 auf 10 M (also 4:09 min/km), AK 3/47, gesamt 48/684, bisserl Schneematsch, aber wohl vernachlässigbar, ein paar Hügel, aber für Dezember angenehme -5 Grad. PB war 1:08:10 von der gleichen Veranstaltung (mit einem Hügel mehr), auch am 26.12. gelaufen.
Mensch Holger,

gerade erst gesehen, Glückwunsch zur PB. Da zahlt sich ja schon nach 4 Wochen das Vereinstraining aus.

Manfred

2816
aghamemnun hat geschrieben:Kann natürlich auch sein, daß JD3 was Brauchbares für HM bringt. Immerhin gibt es künftig ein separates HM-Kapitel (10 Seiten). Als Erscheinungstermin wird mal 27.12.2013, mal 1.2.2014 genannt. Vorbestellen kann man das Buch jedenfalls schon, und große Teile davon kann man sich - kaum zu glauben! - hier bereits angucken.
Danke! Habe mal ein wenig gestöbert:

Das künftige 13. Kapitel wird ja sicherlich einen HM-Plan enthalten, obwohl JD in der vorherigen Ausgabe (S. 276) schrieb, dass es schwierig sei, "ein allgemeines Trainingsprogramm für den HM vorzuschreiben, da Eliteläufer [...]".

Im Vorwort zur selben Ausgabe führt Daniels aus, dass der Hauptgrund zum Verfassen dieses Buches der Versuch war, "die Terminologie und die Trainingseinheiten derart zu vereinfachen, dass derselbe Trainingstyp für alle Arten von Läufern verwendet werden kann, vom relativen Anfänger bis zum Eliteläufer."

Wie kam es denn nun zu diesem Sinneswandel? Habe nichts (mit direktem Bezug) dazu gefunden, weder im Vorwort noch in der Kurzbeschreibung des besagten Kapitels.

Hat sich Herr Daniels nun einfach dieser schwierigen Aufgabe gestellt? Oder gehört das HM-Training zu den "new [...] and often simpler way´s of prescribing training [...]", die, laut Vorwort, in der Neuauflage zu finden sind? Unter den fünf aufgeführten Beispielen (welche Einzug erhalten haben), befindet sich das HM-Training nicht.

"Boomt" (Steffny) denn über´n großen Teich die HM-Distanz ähnlich wie in Deutschland (auch wenn dort keine 25k´s zu HM´s werden)? Oder war es etwa nur eine geschickte Marketingstrategie? Bin mal gespannt...

2817
Ethan hat geschrieben:"Boomt" (Steffny) denn über´n großen Teich die HM-Distanz ähnlich wie in Deutschland (auch wenn dort keine 25k´s zu HM´s werden)? Oder war es etwa nur eine geschickte Marketingstrategie? Bin mal gespannt...
Gute Frage. Hier heißt es u.a.:
GROWTH OF THE U.S. HALF MARATHON

1990
303,000 finishers
75% M / 25% F
~400 races

2000
482,000
60% / 40%
~550 races

2007
796,000
45% / 55% (gender flip happened in 2005)
~770 races

2008
900,000
44% / 56%
~830 races

2009
1.1 million
43% / 57%
~870 races

2818
Nole#01 hat geschrieben:Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich bin zwar theoretisch gesund, fühle mich aber immer noch nicht so.
[...]
Sehr sehr deprimierend das Ganze zur Zeit. Und ich bin mal Marathon gelaufen. Ich fühle mich so, als ob ich Lichtjahre davon entfernt bin. :nee:
hmmm wenn man Marathon in 4:50min/km läuft und dann Wochen später nur noch 7:00 läuft, ist das in der Tat nicht ganz gewöhnlich. Es gibt da aber so viele Sachen, die wir hier immer alle nicht diagnostizieren können. Ich denke da an Pfeiffersches Drüsenfieber und all den Kram... ich würde mit diesen Erschöpfungssymptomen wieder zum Arzt.

Gruss,
Jens

2819
Ein Frohes und vor allem Anderen gesundes Neues Jahr euch allen.

Meine Woche Pause hat sich ansatzweise rentiert.
Zwar habe ich heute morgen, beim ersten Lauf des Jahres, gemerkt, dass da am Schienenbein noch nicht wieder alles voll im Lot ist, aber zumindest beim Silvesterlauf in Trier, habe ich, dank Adrenalin nichts gespürt und konnte mich mit im Vergleich zum Vorjahr um 3 Minuten verbessern. Ziel für dieses Jahr steht fest: mich im Elitelauf von Weltklasseläufern überrunden lassen :hihi:

Allerdings bin ich mir aktuell doch etwas unsicher, ob ich tatsächlich mit Plan A für Düsseldorf weiter machen soll, oder lieber jetzt noch bis Ende Januar das Tempo rausnehme und nur Umfang laufe und dann eventuell in einen anderen 12 Wochen Plan einsteige (event. Beck oder Steffny).
Ich weiss halt nicht, ob das Schienenbein das Daniel'schen Pensum aktuell aushalten würde.

@Holger: Glückwunsch zur PB!
@den Verletzten und Erkrankten: Euch weiterhin gute Besserung

Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

2820
JensR hat geschrieben:hmmm wenn man Marathon in 4:50min/km läuft und dann Wochen später nur noch 7:00 läuft, ist das in der Tat nicht ganz gewöhnlich. Es gibt da aber so viele Sachen, die wir hier immer alle nicht diagnostizieren können. Ich denke da an Pfeiffersches Drüsenfieber und all den Kram... ich würde mit diesen Erschöpfungssymptomen wieder zum Arzt.

Gruss,
Jens
Und zu bedenken, das ich beim Marathon schon etwas angeschlagen war.
War schon beim Arzt, um mir wieder mal sagen zu lassen, dass alles ok ist.
Aber nächste Woche habe ich noch mal ein paar Termine und lass mich noch mal gründlich durchchecken.

Gruß Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

2821
Ethan hat geschrieben:Oder das Training die 11 Monate zuvor.
Ja. Oder das Intervalltraining im Dezember ergibt eine Frühform.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2822
Ethan hat geschrieben:Oder das Training die 11 Monate zuvor.
Hm... So hat er schon xx Jahre trainiert... Also doch Verein.

Auch von mir: Glückwunsch.

2823
D-Bus hat geschrieben:Ja. Oder das Intervalltraining im Dezember ergibt eine Frühform.
Na und? PB und dann Doppelperiodisierung!!!!

2824
Rolli hat geschrieben:Hm... So hat er schon xx Jahre trainiert... Also doch Verein.
1. Ja (bzw. so ähnlich...). 2. Vielleicht - denn ich lief ja auch vorher in 2013 PBs (Februar, März, September). Und im HM im September war ich schneller als jetzt über die 10 Meilen (4:07 vs. 4:09 min/km).
Rolli hat geschrieben:Auch von mir: Glückwunsch.
Danke, an alle natürlich, trotz meiner Besserwisserei.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2825
Na, nun habt ihr aber meine Neugierde geweckt!
JensR hat geschrieben:Ich würde Jan Fitzgerald für den HM empfehlen, das kommt seinem Naturell doch ziemlich entgegen.
Warum kommen Fitzgeralds Pläne meinem Naturell entgegen, Jens?

aghamemnun hat geschrieben:Wenn ich heute vor der Entscheidung für einen Plan stünde, würde ich mir wahrscheinlich Hudson und Fitzgerald sehr genau ansehen und mich für einen der beiden entscheiden. Und wenn ich mir gerade einen Ermüdungsbruch zugezogen hätte, würde ich vielleicht eher zu Hudson tendieren, weil mir Fitzgerald etwas brutaler vorkommt.
[font=&amp]
[/font]Deinen irrealen Konditionalgefügen zufolge würdest Du wohl eher zu Hudson tendieren - was ich vielleicht auch täte, wäre ich an Deiner Stelle.

Hudsons HM Level-3-Plan (Run Faster S.257ff.) sagt mir nämlich richtig zu, passt zeitlich perfekt. Der HM ist in knapp sechs Monaten, der Plan geht über 16 Wochen. Folglich habe ich jetzt noch zwei Monate, um wieder auf Touren zu kommen. Der sagenumwobene Friesenhügel (in meiner unmittelbaren Nähe) eignet sich perfekt für die zahlreichen hillsprints, von denen ich mir einiges verspreche – insbesondere Kraft. Der moderate Umfang ist sicherlich den vielen Q-Einheiten geschuldet, da kommt noch einiges auf mich zu.

Road Racing For Serious Runners werde ich demnächst lesen. Habe mir nur den 15k-HM-Plan (S.144f.) angeschaut. Gefällt mir auf den ersten Blick überhaupt nicht. Außerdem scheint Ostfriesland nicht das größte Absatzgebiet seiner Bücher zu sein. Wir haben keine anderweitigen Hügel, geschweige denn Berge. Um auf Gras zu laufen, hätte ich jede Menge Möglichkeiten, dafür ist mein Interesse daran gering.

Steffnys 6-Wochen HM-Plan (Optimales Lauftraining S.178) ist natürlich nicht zu übertreffen. Ein grandioses Buch, das ich einem Laufanfänger geschenkt habe. Ob das eine gute Tat war, vermag ich nicht zu beurteilen.

Becks HM-Plan (Das große Buch vom Marathon S.214) sagt Kai vielleicht zu – beinhaltet viel Ergänzungstraining. An den WE kommt auch keine Langeweile auf:

Fr: 10x1000m, Sa: 6km HM-RT, So: 22km Laufen + 2h Rad Nett!
aghamemnun hat geschrieben:Kann natürlich auch sein, daß JD3 was Brauchbares für HM bringt. Immerhin gibt es künftig ein separates HM-Kapitel
JD könnte noch eine Alternative werden.
aghamemnun hat geschrieben:Gute Frage. Hier heißt es u.a.:
Interessant! Schaue gleich mal, wie sich die Teilnehmer- bzw. Finisherzahlen in Deutschland entwickelt haben.

2826
Ethan hat geschrieben: Warum kommen Fitzgeralds Pläne meinem Naturell entgegen, Jens?
Steht in meiner Signatur.
Ethan hat geschrieben:Der sagenumwobene Friesenhügel (in meiner unmittelbaren Nähe) eignet sich perfekt für die zahlreichen hillsprints, von denen ich mir einiges verspreche – insbesondere Kraft.
Nur Fliegen ist schöner: Dazu passend, auch wenn bei -10 C die Kleidung leicht anders war: am Montag liefen wir wieder unsere wellige, gut 1k lange, Parkrunde. Die ist etwa quadratisch: a) ca. 270 m runter/rauf; b) 270 m flach; c) 270 m runter/rauf; d) 270 m Schotter mit Schnee, flach.
Q-Einheit, 3x hintereinander: {a-c ca. 5k-Tempo, d Trab, a voll, b Trab, c voll, d Trab}
-> Ich hasse das Bergabrasen...

2827
D-Bus hat geschrieben:Steht in meiner Signatur.
Ah, nur überlese ich almost fast immer.

Nur Fliegen ist schöner:
[ATTACH=CONFIG]17371[/ATTACH]

Das ist doch hoffentlich gephotoshopt!
Dazu passend, auch wenn bei -10 C die Kleidung leicht anders war:
Wie? Etwa keinen Sport-BH?
am Montag liefen wir wieder unsere wellige, gut 1k lange, Parkrunde. Die ist etwa quadratisch: a) ca. 270 m runter/rauf; b) 270 m flach; c) 270 m runter/rauf; d) 270 m Schotter mit Schnee, flach.
Q-Einheit, 3x hintereinander: {a-c ca. 5k-Tempo, d Trab, a voll, b Trab, c voll, d Trab}
Hmm. War wohl sehr kurzweilig. Auf unserem Hügel machen wir meist ein Fartlek. Ich habe ja so gar keinen Orientierungssinn, deshalb laufe ich meist nur hinterher. Wenn ich die Gruppe anführe, kann ich die Abstände meist sehr schnell vergrößern. Leider, weil ich falsch abbiege, nicht, weil ich so schnell bin.
-> Ich hasse das Bergabrasen...
Ah, dacht schon, ich wäre der einzige. Meine Taktik: so schnell wie möglich hoch, dann langsam runtertrudeln.

2828
Ethan hat geschrieben:Na, nun habt ihr aber meine Neugierde geweckt!

Warum kommen Fitzgeralds Pläne meinem Naturell entgegen, Jens?.
er kommt stark über Intervalle und Tempoläufe. Selbst in meinem Marathonplan bin ich damals mit 8x400 gestartet und dann bis 16x400, später dann 1000er und 1500er, die schneller werden, oder solche Einheiten wie 3000 (HMRT),2000 (10kRT),1600(5kRT),800 (3kRT) usw... und dazu eben recht fixe TDL... Dazu dann auch Progression Runs (bei Fitzgerald hab ich mir das auch angewöhnt). Ich denke der HM-Plan geht noch stärker in die Richtung, hab das Buch gerade nicht hier.

Ich hoffe, wenn ihr von Hudson sprecht, habt ihr auch den ersten Teil gelesen? Das ist aus meiner Sicht sehr wertvoll. Welcher Läufertyp ist man, wie ändert man die Standardpläne auf seine Bedürfnisse ab? An welchen Defiziten oder Stärken will man weiter arbeiten? Letztendlich dreht sich das Buch ja darum, dass man nach seinen Stärken und Schwächen den Plan aufbaut und nicht einfach den 16 Wochenplan von der Stange hinten nimmt :wink: Meine bescheidene Meinung :)

Gruss,
Jens

2829
JensR hat geschrieben:er kommt stark über Intervalle und Tempoläufe. Selbst in meinem Marathonplan bin ich damals mit 8x400 gestartet und dann bis 16x400, später dann 1000er und 1500er, die schneller werden, oder solche Einheiten wie 3000 (HMRT),2000 (10kRT),1600(5kRT),800 (3kRT) usw... und dazu eben recht fixe TDL... Dazu dann auch Progression Runs (bei Fitzgerald hab ich mir das auch angewöhnt). Ich denke der HM-Plan geht noch stärker in die Richtung, hab das Buch gerade nicht hier.
Ok, danke. Klingt wirklich gut. Welches Buch hast du denn?
Ich hoffe, wenn ihr von Hudson sprecht, habt ihr auch den ersten Teil gelesen? Das ist aus meiner Sicht sehr wertvoll. Welcher Läufertyp ist man, wie ändert man die Standardpläne auf seine Bedürfnisse ab? An welchen Defiziten oder Stärken will man weiter arbeiten? Letztendlich dreht sich das Buch ja darum, dass man nach seinen Stärken und Schwächen den Plan aufbaut und nicht einfach den 16 Wochenplan von der Stange hinten nimmt :wink: Meine bescheidene Meinung :)
Berechtigter Einwand! Ich habe mir das Buch ja auch gekauft, um "my own coach" zu werden. Ich lese es zur Zeit. Während meiner Pause habe ich alles verdrängt, was irgendwie mit dem Laufsport zu tun hat. Habe noch knapp zwei Monate, um mich einzulesen. Bin bisher noch keinen HM gelaufen. Werde wohl, wenn mein Genesungsprozess weiterhin gut verläuft, den Hannover HM Ende April als Testlauf nutzen.

Gruß,
Jan

2830
Ethan hat geschrieben: Schaue gleich mal, wie sich die Teilnehmer- bzw. Finisherzahlen in Deutschland entwickelt haben.
Nur ganz kurz (laut Steffny):

Erst seit 1993 Standard. Der DLV veranstaltete erstmals 1993 die deutschen HM-Meisterschaften. 2009 gabe es über 200000 Teilnahmen (Mehrfachstarts möglich). Wie schnell wird gelaufen?
Dateianhänge

2831
be79 hat geschrieben:@Ethan: ich leide auch unter einem Ermüdungsbruch im Schienbein seit Oktober. Hattest du nur 2 Monate Laufpause?
Hoffe ich zumindest. Zwei kurze Einheiten kurz vorm Jahreswechsel auf dem Laufband, die letzten beiden Tage pausiert. Werde meine nervige Erkältung nicht richtig los. Seit dem ich nicht mehr richtig laufe, hat sich meine Schlafqualität extrem verschlechtert. Außerdem esse ich viel weniger.
wie war bei dir, hattest du starke Schmerzen, musstest du mit Krücken gehen?
Nicht wirklich. Nachts war es schlimm. Krücken brauchte ich nicht, nur Treppensteigen war die Hölle. Mein Fuß wollte alles, nur nicht abrollen.
Ich möchte Mitte Januar mit laufen wieder anfangen, aber langsam.
Mein Arzt sagte zu mir, dass ich noch Glück gehabt hätte. Ein Ermüdungsbruch im Schienbein wäre viel schlimmer, dann wäre ich mindestens drei Monate ausgefallen. Deshalb wundert mich Rollis Heilungsverlauf:
Rolli hat geschrieben:Ich habe schon einige mehrwöchige Ausfälle hinter mir. Auch ein Ermüdungsbruch am Schienbein. 4 Wochen Aufallzeit, 2 Wochen langsam und wenig Umfang dafür viele Trainingseinheiten. Danach volle Umfang und fast immer Bestzeiten. :zwinker2:
be79 hat geschrieben:Ich wünsche euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr!
Dem schließe ich mich an!

2832
Ethan hat geschrieben: Mein Arzt sagte zu mir, dass ich noch Glück gehabt hätte. Ein Ermüdungsbruch im Schienbein wäre viel schlimmer, dann wäre ich mindestens drei Monate ausgefallen. Deshalb wundert mich Rollis Heilungsverlauf:
War auch nur ein Riss. Trotzdem ist der Knochen noch heute richtig dick an der Stelle.

Noch einmal nachgeschaut:
2 Wochen nix... trotzdem immer wieder 6km traben versucht.
Nach 2 Wochen eine Woche viel mit Rad unterwegs
Danach jeden 2 Tag 6-9km traben über 2 Wochen und dann voll eingestiegen. 9 Wochen später 2:41 in Berlin. PB.

Zu den Geduldigen gehöre ich nicht.

2833
Ethan hat geschrieben:Ok, danke. Klingt wirklich gut. Welches Buch hast du denn?
Brain Training for Runners - gibt's noch eines von ihm? :confused: ein wesentlicher Aspekt ist, dass Fitzgerald nicht linear periodisiert, sondern quasi das Level immer recht hoch, quasi in Nähe Bestform hält. Es gibt also keine wirklich ruhige Phasen. Chri.S hat mal dazu einiges hier geschrieben irgendwo. Ist ziemlich konträr bspw zu Greif.

2834
@ethan: Danke für die Antwort. Dir auch gute Besserung.
@jens: ich weiß auch nicht, ob mein Schienbein nach einem Ermüdungsbruch den Daniel-Plan aushalten wird...ich muss vorsichtig sein...zum Glück ist noch ein bisschen zeit bis zum Frankfurt Marathon. Im Mai möchte ich in den Plan einsteigen.

2835
JensR hat geschrieben:Brain Training for Runners - gibt's noch eines von ihm? :confused:
Nein.
ein wesentlicher Aspekt ist, dass Fitzgerald nicht linear periodisiert, sondern quasi das Level immer recht hoch, quasi in Nähe Bestform hält.

Das scheint die Hudson-Schule zu sein. Da ist es ja im Prinzip auch nicht anders.

Im letzten Jahr war ich, nachdem ich so geschunden vom Frühjahrsmarathon kam, überrascht, daß dieses brutale Training nach Fitzgerald mir anscheinend gar nichts ausmachte. Hat richtig Spaß gemacht.

Sag mal, Jens: Wenn ich richtig lese, hast Du auch mal einen Marathon nach Fitzgerald vorbereitet. Wie waren denn da so die Erfahrungen? Bisher bin ich davor zurückgeschreckt, weil ich meinen Marathon immer am besten im Frühjahr unterbringen kann und deswegen ein Plan, der so sehr von der Tempoarbeit lebt, im Winter und Vorfrühling potentiell schlecht umsetzbar ist. Außerdem vermisse ich ein wenig die längeren Läufe im Marathontempo, die ich bei Pfitzinger so schätzen gelernt habe.

2836
aghamemnun hat geschrieben: Sag mal, Jens: Wenn ich richtig lese, hast Du auch mal einen Marathon nach Fitzgerald vorbereitet. Wie waren denn da so die Erfahrungen? Bisher bin ich davor zurückgeschreckt, weil ich meinen Marathon immer am besten im Frühjahr unterbringen kann und deswegen ein Plan, der so sehr von der Tempoarbeit lebt, im Winter und Vorfrühling potentiell schlecht umsetzbar ist. Außerdem vermisse ich ein wenig die längeren Läufe im Marathontempo, die ich bei Pfitzinger so schätzen gelernt habe.
Ich habe den Plan von Vorbereitung auf den Frankfurt/M 2010 gemacht. Vorweg: ich war kurz vorher krank, meinen Ausweichmarathon 3 Wochen später hat mir ein Schäferhund durch einen beherzten Biss in meine Wade verdorben. Meiner Meinung nach wäre ich damals in der Lage gewesen, so an die 2:55 ran zu laufen. Aber eher knapp.

Ich habe in meinen Unterlagen noch die detaillierten Aufzeichnungen von damals gefunden. Den Plan habe ich damals angepasst. Die ersten 2 Monate waren ziemlich strikt nach Fitzgerald, später habe ich das geändert. Einige Einheiten im Buch erschienen mir unsinnig (5,5 Meilen im 10k-Tempo :) ) und ich hatte mit der Zeit zwar das Gefühl ganz gut Intervalle zu laufen, aber das nicht auf die Strecke bringen zu können. Ausserdem war mir zu wenig MRT dabei. Kurzum: ich war mit der Zeit immer weniger überzeugt, dass der Plan für mich funktioniert hätte.

Was ich dann wirklich von Fitzgerald mitgenommen habe, sind die Tempozonen für sein Base-Tempo. Beispiel- Zielzeit 2:50 --> Dauerlauftempo 4:19-4:46. Vorher bin ich eher nur im oberen Bereich die DLe gelaufen, also 4:40-5:00.

2838
leviathan hat geschrieben:Doch! Racing Weight. Ist zwar mehr auf Ernährung zugeschnitten, aber durchaus lesenswert. Es gibt allerdings viele Überschneidungen.
Es gibt auch noch "New Rules Of M. and HM Nutrition", aber "Brain..." ist wohl das einzige Trainingsbuch. Habe ich seit heute.

2839
Ethan hat geschrieben:"Brain..." ist wohl das einzige Trainingsbuch.
Ja, die Frage hatte ich auch in Bezug auf Trainingsbücher verstanden. Von den Ernährungsbüchern weiß ich auch irgendwie, habe sie aber nicht gelesen. Ich achte sowieso kaum auf meine Ernährung.

2840
aghamemnun hat geschrieben:Ja, die Frage hatte ich auch in Bezug auf Trainingsbücher verstanden. Von den Ernährungsbüchern weiß ich auch irgendwie, habe sie aber nicht gelesen.
War auch so gemeint. Werde mir demnächst deinen Hudson/Fitzgerald-Faden zu Gemüte führen - du bist doch von Hudson zu Fitzgerald gewechselt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Sitze gerade an meiner Saisonplanung - passt noch nicht wirklich.

Heute: 5k @ 5:30 Lief richtig gut. Die Muskulatur baut sich langsam wieder auf, aber schon krass, wie lange einem 5 km vorkommen können. Obwohl sicherlich auch dem Laufband geschuldet.
Ich achte sowieso kaum auf meine Ernährung.
Auch wenn das hier der einhellige Tenor zu seien scheint, mindert es nicht meine Verwunderung darüber. Wer allerdings an einem Ermüdungsbruch laboriert, sollte lieber kleine Brötchen backen.

2841
Ethan hat geschrieben:Auch wenn das hier der einhellige Tenor zu seien scheint, mindert es nicht meine Verwunderung darüber.
OK, OK, ich geb's ja zu, so ganz frei bin ich auch nicht davon, auf Kalorien und deren Herkunft zu schielen. Da war doch z.B. vorhin dieser herrliche Quarkstuten, der fast ausschließlich Kohlenhydrate und Proteine enthielt... Das nur rudimentär vorhandene Fett mußte man durch Draufschmieren von Nutella substituieren.

2842
Nabend, wenn Ihr über's Essen diskutiert, dann muss ich Euch das Buch http://www.amazon.de/Essen-für-Sieger-D ... n-kochbuch empfehlen. Habe ich zu X-Mas bekommen. Wir haben seitdem schon 5-6 Dinge aus dem Buch gekocht. Einfache, klasse schmeckende und ausgefallene Gerichte. Müsst Ihr probieren!
Und dann habe nun auch ich Zeit gefunden, in die Ankündigung von JD3 reinzulesen. HM-Plan, vereinfachte Pläne für verschiedene Wochenumfänge, etc. Scheint sich zu lohnen. Habe es bestellt und bin gespannt!
Grüße vom heutigen Literaturkritiker :-)

2843
Ethan hat geschrieben:Auch wenn das hier der einhellige Tenor zu seien scheint, mindert es nicht meine Verwunderung darüber.
nein, ist es nicht :wink: Klar habe ich immer mal Rückfälle, aber es ist in 2013 schonmal besser geworden.

Mein Buchtipp wäre übrigens http://www.amazon.de/Vegetarisch-Das-Go ... ie%C3%9Fen (sry falls da irgendein persönlicher Ref versteckt ist). Sind haufenweise gute Rezepte drin, die in der Regel sehr einfach herzustellen sind.

Danke auch für deinen Tipp Kai!

2844
aghamemnun hat geschrieben:OK, OK, ich geb's ja zu, so ganz frei bin ich auch nicht davon, auf Kalorien und deren Herkunft zu schielen. Da war doch z.B. vorhin dieser herrliche Quarkstuten, der fast ausschließlich Kohlenhydrate und Proteine enthielt... Das nur rudimentär vorhandene Fett mußte man durch Draufschmieren von Nutella substituieren.
Da kennt sich einer aus! Fast 60g (von 100) bestehen aus Zucker. Und wer so einen spaßigen Geiste im Leibe trägt wie du, muss ihm auch mal Nahrung geben, während dein Verstand die Messer wetzt bzw. die Scheren schleift.

Also, gib dem Affen Zucker!

"(...) und wir geben unserm Affen Zucker und werden fidel wie die Maikäwer um Pfingsten." (Fritz Reuter)

oder höflicher:

"Ja, Dubslav, was soll das nun alles wieder? Du gibst da deinem Zeisig mal wieder ein gutes Stück Zucker. Ich sage Zeisig, weil ich nicht verletzlich werden will." (Der Stechlin)

Wo wir gerade beim Thema sind

@ Holger

Es waren nicht die Fleischfresser, die Chri.S zugesetzt haben, sondern nur ein Zuckeresser (zumindest laut seinem Blog).

2845
Kai1968 hat geschrieben: Und dann habe nun auch ich Zeit gefunden, in die Ankündigung von JD3 reinzulesen. HM-Plan, vereinfachte Pläne für verschiedene Wochenumfänge, etc. Scheint sich zu lohnen. Habe es bestellt und bin gespannt!
Grüße vom heutigen Literaturkritiker :-)
Habe ich auch, Kai. Wir können ja das "Literarische Quartett" wieder zum Leben erwecken.
JensR hat geschrieben:nein, ist es nicht :wink: Klar habe ich immer mal Rückfälle, aber es ist in 2013 schonmal besser geworden.
Aha. Obwohl du so viel arbeitest, kannst du den Verlockungen des Snackautomaten widerstehen?! Respekt!

2847
... und Jan: Ich denke, dass uns nichts anderes übrig bleibt, als zu zweit das Quartett zu bestreiten. Keinem anderen können wir die Teilnahme zumuten. Nicht einmal JensR und Holger, obwohl sie wegen unserer Beiträge hier schon einiges gewohnt sind ... :zwinker4:

2848
Ethan hat geschrieben:Es waren nicht die Fleischfresser, die Chri.S zugesetzt haben, sondern nur ein Zuckeresser (zumindest laut seinem Blog).
habe ich nicht gelesen?
Kai1968 hat geschrieben:... und Jan: Ich denke, dass uns nichts anderes übrig bleibt, als zu zweit das Quartett zu bestreiten. Keinem anderen können wir die Teilnahme zumuten. Nicht einmal JensR und Holger, obwohl sie wegen unserer Beiträge hier schon einiges gewohnt sind ... :zwinker4:
oh nee ich bin eher der Literatur-Konsument, damit bin ich ganz zufrieden :wink:

2849
Kai1968 hat geschrieben:... und Jan: Ich denke, dass uns nichts anderes übrig bleibt, als zu zweit das Quartett zu bestreiten. Keinem anderen können wir die Teilnahme zumuten. Nicht einmal JensR und Holger, obwohl sie wegen unserer Beiträge hier schon einiges gewohnt sind ... :zwinker4:
Das stimmt natürlich, Kai. Ich zitiere mal wieder: Fritz Walter jun.: "Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio. (etwas später dann) Ich meinte: ein Quartett."
JensR hat geschrieben:habe ich nicht gelesen?
War auch nicht bierernst gemeint: Chris hat den Zucker als Überltäter Nr. 1 von seinem Ernährungsplan verbannt. Viel bleibt da nicht mehr über...
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“