JensR hat geschrieben:
Wenn du also gesund bist, dann fange an zu trainieren und du wirst bald merken, dass der Puls wieder sinkt. Natürlich hat die Antibiotika auch kurzen Einfluss gehabt, aber im wesentlichen dafür verantwortlich ist die Pause.
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich bin zwar theoretisch gesund, fühle mich aber immer noch nicht so.
JensR hat geschrieben:Ein Effekt des Trainings ist ja, dass dein Puls bei gleichbleibender Geschwindigkeit sinkt oder die Pace bei gleichbleibenden Puls steigt. Andersrum steigt ohne Training der Puls bei einer gegebenen Geschwindigkeit natürlich. Insofern ist das alles bei dir vollkommen logisch - kurz nach dem Marathon 5:30@140, 3 Wochen ohne Training 6:00@150 und seitdem gar nicht mehr trainiert und 6:50@150.!
Also ich kann nicht ganz daran glauben, dass ein so eklatanter Formabbau bei mir normal ist.
JensR hat geschrieben:6km@6:50@150.!
Als ich vor 2(?) Jahren mit dem Laufen begonnen habe, hatte ich nicht so schlechte Werte. Du meinst also, dass 2 Monate ohne Sport so starke Auswirkungen haben können?
Habe heute etwas im Archiv gekramt. Nur zum Vergleich einen Lauf vom 8. September diesen Jahres:
21km @5:11min/km ØPuls 144 (konstantes Tempo gelaufen)
Das waren noch Zeiten
Ethan hat geschrieben:Also, gute Besserung. Wie war denn Deine geplante Runde?
Habe mich heute rangewagt. Wollte mit einem positiven Gefühl ins neue Jahr starten. Fazit:
4km in 28min - Pace @7:00min/km (einfache Rechnung

) ØPuls 145
Sehr sehr deprimierend das Ganze zur Zeit. Und ich bin mal Marathon gelaufen. Ich fühle mich so, als ob ich Lichtjahre davon entfernt bin.
schlussläufer hat geschrieben:hab das Jahr mit 41:18 auf 10km beendet.
Glückwunsch zur PB unter diesen Umständen. Die sub40 kommt jetzt sicher praktisch von selbst.
schlussläufer hat geschrieben:
Ich überlege nur noch, ob ich die Umfänge weiter steigern soll. Hab in 2013 nun 3700 km gemacht.
Wie sieht das bei Euch so aus ?
Ich persönlich würde da nicht viel mehr machen. Knapp 4000km ist doch schon sehr ordentlich. Wenn du es verträgst, spricht denke ich auch nichts dagegen.
Ich habe heuer wegen 80km die 3000er Marke nicht geschafft. Und das obwohl ich Mitte Oktober schon 2850 hatte. Also sehr bitter für mich persönlich.
Kai1968 hat geschrieben:
Allen ein GESUNDES, erfolgreiches und vergnügtes NEUES Jahr!! Haut rein, übertreibt es aber nicht.
Hallo Kai, schön mal wieder von dir zu lesen. Selbiges wünsche ich dir natürlich auch.
Kai1968 hat geschrieben:An alle Kranken: Überlegt mal, ob ihr die hohen Umfängen der Vergangenheit etwas runterschraubt und stattdessen mehr Ausgleichssport macht. Könnte ein Weg sein. Mit 80 km Laufen und 2-3 Einheiten Schwimmen, Rudern, Radfahren, Krafttraining etc. wird sich auch einiges erreichen lassen.
So möchte ich das dieses Jahr auch handhaben. Jedoch nicht aufgrund (zu) hoher Umfänge in der Vergangenheit.
Zurzeit sieht es bei mir so aus, dass ich heuer vermehrt Rennradfahren und mal ordentlich schwimmen lernen möchte. Die Laufumfänge dabei deutlich reduzieren. So als Aufbau mal für den Triathlon. Da soll die Reise auch für die Zukunft hingehen.
Da ich jetzt sehr viel Trainingszeit verloren habe, möchte ich nicht noch ein Jahr nur ins Laufen investieren. Mein Fokus liegt jetzt daher schon im Triathlon nächstes Jahr. Ich weiß ich bin zwar noch jung, aber jetzt habe ich die Ressourcen um so viel Zeit in Training zu investieren. Wer weiß wie das in 5-10 Jahren aussehen wird.
Daher hab ich für heuer mal alle Marathon gestrichen und werde beim Laufen etwas rausnehmen.
Vielleicht spreche(schreibe) ich aber auch nur aus der Emotion, aufgrund der aktuellen Situation?
Ich bin noch auf der Such nach einem Strohhalm, an den ich mich klammern kann! Die aktuelle Situation ist bei mir einfach schon zu lange zu frustrierend!

Mit Beginn des Frühjahres, also so in etwa Anfang April, möchte ich wieder voll fit und einigermaßen in Form sein. Aber so ganz kann ich noch nicht dran glauben.
Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr rübergerutscht? Im neuen Jahr wünsche ich allen viel Erfolg beim Erreichen der Ziel und vor allem Gesundheit.
Gruß Nole