Banner

Daniels Marathon Plan A

3051
hattest du schon mal gepostet oder geschickt. Definitiv beeindruckend. Würde mich mal interessieren, wieviele Leute aus DIESEM Forum hier das schaffen? Ich probiere es mal aus :frown:

D-Bus hat geschrieben:

Fr: nach dem Flug nur gehumpelt

Hatte nen komischen Schmerz vorne rechts im Schienbein, der abwechselnd nach oben + unten ausstrahlte. Völlig aus dem Nix kam der. Jetzt isser weg...[/quote]

Thrombose?

3052
JensR hat geschrieben:Thrombose?
Bin ich zu jung für. ;-)
Symptome passen auch nicht so richtig.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3053
D-Bus hat geschrieben:Bin ich zu jung für. ;-)
Nö. Ist keine Frage des Alters. Wenn's eine war, wirst Du das ja demnächst merken. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht, so ganz ohne einschlägige Vorgeschichte.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3054
JensR hat geschrieben:Heute morgen habe ich mir auf ganz dämliche Weise an meinem Schienbein gestossen, genau da wo der Druck am Muskel beim Abstossen geht. Mal gucken was mein locker, langsamer Lauf heute sagt...
ja das ist wirklich die dämlichste Verletzung die ich mir jemals zugezogen habe. Gegen die offene Tür des Geschirrspülers gelaufen und jetzt Schienbeinprellung und die gesamte vordere Seite meines rechten Beines sieht aus, als wenn ich sie mit heissem Wasser verbrannt habe :daumen: :sauer: :klatsch: ich bin echt sooooo doof :nene: Nachdem ich nun nichtmal schmerzfrei gehen kann, werd ich wohl oder übel mal ein paar Tage Laufpause einschieben müssen :steinigen:

3055
JensR hat geschrieben:ja das ist wirklich die dämlichste Verletzung die ich mir jemals zugezogen habe. Gegen die offene Tür des Geschirrspülers gelaufen und jetzt Schienbeinprellung und die gesamte vordere Seite meines rechten Beines sieht aus, als wenn ich sie mit heissem Wasser verbrannt habe :daumen: :sauer: :klatsch: ich bin echt sooooo doof :nene: Nachdem ich nun nichtmal schmerzfrei gehen kann, werd ich wohl oder übel mal ein paar Tage Laufpause einschieben müssen :steinigen:
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt - da haben wir´s mal wieder. Holger hat(te?) es auch mit dem Schienbein, da reihe ich mich gleich mal ein: meine Leiste zickt schon wieder rum. Radelte Freitag so fröhlich vor mich hin, da rutschte mir das Rad weg (Eisschicht übersehen) und ich "sprang ab". Die Freude, nicht gestürzt zu sein, währte nur kurz. Hatte aber wohl Glück im Unglück; werde die Rückmeldung beim Laufen später abwarten. Na ja, wenigstens hattest Du die 500 noch voll gemacht. Ach ja, die Sly-Übung ist gar nicht so wild, koordinativ nur ein wenig anspruchsvoll. Hast ja jetzt Zeit zum Üben :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

3056
Meine letzte Woche (KW5) sah wie folgt aus:

Montag: 10,1km in 4:49min/km
Dienstag: je 4,5km Ein-/Auslaufen, dann 1 x 2,3km, 1 x 4,6km und 2 x 1km in ~ 3:36min/km mit variabler Stehpause
Mittwoch: Ruhetag
Donnerstag: 9,5km in 4:33min/km
Freitag: 12,8km in 4:49min/km
Samstag: Ruhetag
Sonntag: 20,5km in 4:23min/km

Der Ruhetag am Samstag war so nicht geplant, aber eine leichte Erkältung hat das notwendig gemacht. Ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem Wochenverlauf. Am kommenden Wochenende gibt es dann die erste Standortbestimmung bei der Winterlaufserie in Duisburg über 10km!
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

3057
JensR hat geschrieben:ja das ist wirklich die dämlichste Verletzung die ich mir jemals zugezogen habe. Gegen die offene Tür des Geschirrspülers gelaufen und jetzt Schienbeinprellung und die gesamte vordere Seite meines rechten Beines sieht aus, als wenn ich sie mit heissem Wasser verbrannt habe :daumen: :sauer: :klatsch: ich bin echt sooooo doof :nene: Nachdem ich nun nichtmal schmerzfrei gehen kann, werd ich wohl oder übel mal ein paar Tage Laufpause einschieben müssen :steinigen:
Boah eh - wie schnell warst du denn?

Eine schnelle Heilung wünsche ich!
Ethan hat geschrieben:Die meisten Unfälle passieren im Haushalt - da haben wir´s mal wieder. Holger hat(te?) es auch mit dem Schienbein, da reihe ich mich gleich mal ein: meine Leiste zickt schon wieder rum.
Ich spür jetzt nix mehr. Aber der Murks hat meinen Januar total versaut: der erste Januar seit 2007 mit weniger als 100 km/Woche.

Die letzte Woche ging so halbwegs:
Mo: früh raus, Rückflug, dann zu müde :-(
Di: lockere 11,1 km
Mi: lockere 12,2 km, mit Lauf-ABC
Do: Q 16,3 km @4:51, mit 6x 2' und 2x 1' @3:50 o.ä. (hügelig, etwas Schnee)
Fr: langsame 10,4 km
Sa: mo Q 28,0 km @5:19 (Hügel/Schnee), na 1:15 Hanteln
So: mo 1:30 Radeln, na lockere 13,1 km
Macht 91 km.
KannNix hat geschrieben:Am kommenden Wochenende gibt es dann die erste Standortbestimmung bei der Winterlaufserie in Duisburg über 10km!
Na dann, hau rein! Wird Zeit, dass hier mal was positives passiert.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3058
Hi :hallo: ,

wollte eigentlich schon früher schreiben, habs aber irgendwie nie richtig gemacht...

Seit fast 2 Wochen bin ich nur noch wenig gelaufen und Rad gefahren, da ich einen Radsturz hatte und mein rechtes Bein von Oben bis Unten mit blauen Flecken übersäht war. Vor einer Woche schmerzte es sogar in Ruhe :sauer: . (gelaufen bin ich letzte Woche bescheidene 25k an 2 Tagen) Jetzt geht es schon besser und die 15k heute morgen waren machbar (nur der Puls ist irgendwo bei >80% Hfmax gewesen :frown: ).
Jetzt überlege ich, ob ich den HM im April vlt. nicht laufe oder zumindest einen anderen kürzeren Trainingsplan verwende. Auf den Herbst-Höhepunkt will ich aber auf jeden Fall nach JD trainieren, denn seine Pläne finde ich nach wie vor klasse.

So das von mir, ich geh jetzt schon schlafen :nick:
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

3059
D-Bus hat geschrieben: Eine schnelle Heilung wünsche ich!
Von mir natürlich auch. Hatte wieder nur rumgelabert.
der erste Januar seit 2007 mit weniger als 100 km/Woche.
:mundauf: :respekt:
Na dann, hau rein! Wird Zeit, dass hier mal was positives passiert.
Aber echt, eh.

Heute 110 Minuten Rad. War ganz nett - frische Luft tut gut. Nun gut, phasenweise auf der Stelle.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

3060
D-Bus hat geschrieben: Na dann, hau rein! Wird Zeit, dass hier mal was positives passiert.
Wird gemacht. Bin positiv gestimmt, erwarte aber nichts. Ist halt ein Formtest.
Gestern gab es folgende Einheit:
3,8km Einlaufen
2 x 2,3km in 3:36min/km mit jeweils anschließender 3-minütiger Stehpause
4 x 1km in 3:27min/km mit 1:30 Stehpause
3,8km Auslaufen

Bestzeiten:

3061
So, ich nerve nochmals kurz, dann gebe ich (vorerst) Ruhe.

Seht euch nur mein Werk an! Ich habe Feuer gemacht! Ich lief heute ~12k @ 4:42 inklusive Ein- und Auslaufen - bei recht nettem Wind! Ich rolle endlich fast wieder ganz normal ab! Ich war wirklich Bruder Leichtfuß; gute Körperspannung - keine Luftprobleme oder so. Herrlich.

"Wenn ihr wollt, ist es kein Traum" :wink:

3062
Ethan hat geschrieben:"Wenn ihr wollt, ist es kein Traum" :wink:
hej das freut mich riesig! Das sieht doch wirklich super aus :)

Mein Bein sieht wieder deutlich besser aus, nur die Stossstelle schmerzt noch, ist richtig eine Delle/Loch im Muskel, habe ich noch nie gehabt.. aber ich kann schmerzfrei gehen und vllt probiere ich Samstag mal nen kleinen Lauf. Zum Glück kann ich aber viele Freeletics-Workouts machen. Heute habe ich mal das gemacht, allerdings in der Freeletics-Version mit Sprung am Ende. Ich habe den Knastworkout von unten gemacht, also den Countdown 20 bis 1. Damit wäre ich im Knast nen Mann, aber der Respekt (30 bis 1) ist noch weit weg.. Aber so eine Hammerübung! 24min und ich habe getrieft wie nach meinem härtestem Wettkampf im Hochsommer..

3063
Hallo zusammen,

wollte kurz Bescheid geben, daß die dritte Auflage der Running Formula jetzt verfügbar ist.
Ich hatte bei Amazon vorbestellt und Heute die Lieferung erhalten. :D

Besonderes Interesse habe ich am Halbmarathon Kapitel.
Dazu gibt es zehn Seiten im Buch inklusive eines 24 Wochen Planes.

Zum Thema Marathon gibt es nun 50 Seiten ....
Anfängerprogramm, 2Q Programme mit definierten Peaks (64k/66-89k/90-113k/114-137k/138-161k/163-194k/>194k),
4-week cycle,5-week Cycle sowie 18 Wochenpläne und 12 Wochenpläne.

Gruß
Thorsten
Don't Panic

Bild
[url=http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18971]
Bild
[/url]

3064
So gestern und heute war ich wieder laufen, hätte ich am Montag nicht vermutet. Im Nachhinein hätte ich auch Donnerstag schon los gekonnt. Meine Befürchtungen, dass die Delle ein Muskelfaserriss sein könnte, hat per Ferndiagnose und anhand eines Bildes eine Physiotherapeutin zerstreut und hat gesagt, dass sind posttraumatische Lymphschwellungen und Laufen wäre jetzt sogar gut, weil dann der Muskel die Flüssigkeit abtransportieren könne :)

Vorgestern habe ich übrigens einige Max-Einheiten gemacht, also soviele Wiederholungen wie man schafft in 300s (ausser Klimmzüge das waren nur 100s)

Squats (also Kniebeuge bis in den 90°Winkel): 202 (hab heute noch Muskel"kater" - so krass)
Klimmzüge: 25
Leg Lever (also Beine aus der Rückenlage bis in den rechten Winkel gerade anheben): 152
Burpees: 70

Am Tag vorher habe ich btw das Knastworkout gemacht: 20 Burpees ohne Pause, kurz Pause dann 19 usw runter bis 1.. in der Summe 210 und ich war im Eimer. Wer meint, er hätte super Ausdauer und Athletik, der sollte das mal probieren. Das war eine gute Ersatzdroge, aber jetzt bin ich ehrlich froh, dass ich wieder laufen kann :)

3065
JensR hat geschrieben:So gestern und heute war ich wieder laufen, hätte ich am Montag nicht vermutet
Na bitte; geht doch! Bangemachen gilt nicht :wink: Freut mich!
Vorgestern habe ich übrigens einige Max-Einheiten gemacht, also soviele Wiederholungen wie man schafft in 300s (ausser Klimmzüge das waren nur 100s)
Aus dem Alter bin ich raus ;-)

Dann lass ich mich ma' nich' lumpen: habe Bahnluft geschnuppert. Bin Do beim Training gewesen und habe mir ein paar unbekannte Rücken angeschaut (die Gesichter dazu kenne ich gut). Deren Einheit:
8x 700m mit 100m GP. Meine EInheit: 6x700m (zügig) mit 100m GP. Zu Beginn verhalten, dann ein wenig beschleunigt:

2:47 / 2:45 / 2:44 / 2:39 / 2:37 / 2:39 also, ~ 3:55 - 3:45 min/km.

Fühlte sich super an! Gestern gingen wir zur Belohnung (oder einfach nur so) in die Mitternachtssauna. Andächtig lauschte ich ihren Wettkampfberichten, während ich - nostalgisch versunken - von früher berichtete. Heute trafen wir uns, um einige lockere Wall-Runden zu drehen. Eine Runde betrug gut einen km; ein munteres auf und ab. Ich habe erneut weniger gemacht:

~ 2 km Einlaufen inkl. Lauf ABC + 3 Runden (3,16 km @ 4:27) + 1 Runde (Trab) + 2 Runden (2,11 km @ 4:17) + 1 Runde Auslaufen.

Ich bin weiterhin komplett schmerzfrei, aber trotz Pausentag, waren die Beine schwer. Zusammengefasst: es läuft. Ich habe jetzt die letzten drei Wochen (also seit Wiedereinstieg) die Umfänge und das Tempo peu a peu gesteigert, nächste Woche wird regeneriert: Umfang runter; kein Tempo. In der kommenden Woche werde ich dafür wieder vermehert andere Sachen machen, so wie Du (oder so ähnlich):
Squats (also Kniebeuge bis in den 90°Winkel): 202 (hab heute noch Muskel"kater" - so krass)
Klimmzüge: 25
Leg Lever (also Beine aus der Rückenlage bis in den rechten Winkel gerade anheben): 152
Burpees: 70
Am Tag vorher habe ich btw das Knastworkout gemacht: 20 Burpees ohne Pause, kurz Pause dann 19 usw runter bis 1.. in der Summe 210 und ich war im Eimer. Wer meint, er hätte super Ausdauer und Athletik, der sollte das mal probieren. Das war eine gute Ersatzdroge, aber jetzt bin ich ehrlich froh, dass ich wieder laufen kann :)
Trainiert ihr eigentlich eure Beine (abgesehen vom Laufen/Rad)? Ich bin da immer hin- und hergerissen: Kniebeugen (ohne Gewicht) mag und mache ich wohl, dann hört es aber auch schon auf. Für Bergsprints bin ich noch nicht fit genug. Mir fehlt einfach die Vorstellungskraft, wie der Kraftzuwachs sich auf der Strecke "bezahlt machen" soll. Oder ich kenne einfach nicht die richtigen Übungen. Für Anregungen und/oder Links bzw. Literaturempfehlungen, wäre ich dankbar.

3066
Hi Ethan,

erstmal schön, dass Du so langsam wieder in Schwung kommst (obwohl von langsam kann man ja nicht mehr reden ...).

Zum Krafttraining: Ich mache zwei mal pro Woche Kraft(ausdauer)training mit der Langhantel im Fitnessstudio. Mit 20 kg Gewicht auf der Stange mache ich für die Beine normale Kniebeugen, breite Kniebeugen (für den Hintern) und Ausfallschritte.

Ob mich das schneller macht, kann ich nicht direkt sagen, zumindest hat es mich nicht langsamer gemacht. Was aber dadurch objektiv besser geworden ist, ist meine Beinstabilität in der Standphase beim Laufen. Meine Knien neigen zum nach innen knicken, so dass ich immer wiederkehrende Probleme mit meinem rechten Außenknie habe (ITBS), vor allem bei (für mich) großen Umfängen.

Vor einem Jahr waren 50 Wochenkilometer das Maximum, was ich verletzungsfrei laufen konnte, mittlerweile sind es 80 km. Die Beinkraftübungen waren meiner Meinung nach dafür entscheidend mitverantwortlich.

Gruß
Jörn

3067
Mal eine Frage zum Buch... Ich habe die zweite Auflage in deutscher Sprache, die sieht mittlerweile recht strubbelig aus, ist mir mal zwischendurch ins Wasser gefallen :peinlich:

Bevor ich jetzt die neu erschienene dritte Auflage in englischer Sprache bestelle: sind die Tabellen und Vorgaben darin alle auf Meilen oder auch auf Kilometer ausgerichtet?

3068
1x die Woche mache ich die sog. Treppenübung für die Waden/Achilles. 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Bein mit 15 kg in der Hand.
Dazu Lauf-ABC, und seit neuestem in der Gruppe nach jedem Intervalltraining 10 min Ausfallschritte.
Und: hills are friends.

Früher habe ich immer von Anfang Dezember bis Ende Januar mehr Wert auf Kraftraining mit den Beinen gelegt. Vier Übungen à 3-4 Sätze à 15 - 20 Wiederholungen; dadurch habe ich auch - wie Joern - an Stabilität gewonnen, aber ich bin schneller geworden, seitdem ich das weglasse (warum auch immer).

3069
Steffen42 hat geschrieben:Bevor ich jetzt die neu erschienene dritte Auflage in englischer Sprache bestelle: sind die Tabellen und Vorgaben darin alle auf Meilen oder auch auf Kilometer ausgerichtet?
In vielen Fällen sind beide Angaben vorhanden. Es gibt zum Beispiel einen 18-Wochen-Marathonplan in Meilen, in Kilometern und auch einen auf die Dauer bezogen.

3070
@Steffen: ich habe das Buch letzten November gekauft (auf Deutsch). Ein gutes Buch.
Geht es deinem Oberschenkel besser? Wirst du in Düsseldorf starten oder lieber nicht? Ich mache nie wieder den Fehler mit Schmerzen weiterzulaufen. Es bringt nichts. Dir gute Besserung!

3071
Joern hat geschrieben:In vielen Fällen sind beide Angaben vorhanden. Es gibt zum Beispiel einen 18-Wochen-Marathonplan in Meilen, in Kilometern und auch einen auf die Dauer bezogen.
Danke für die schnelle Information. Hab die dritte Auflage bestellt und auch gleich Pfitzingers Road Racing dazugepackt.

3072
be79 hat geschrieben: Geht es deinem Oberschenkel besser? Wirst du in Düsseldorf starten oder lieber nicht? Ich mache nie wieder den Fehler mit Schmerzen weiterzulaufen. Es bringt nichts. Dir gute Besserung!
Danke, Patricia! Ja, dem Oberschenkel geht es besser, aber der braucht Zeit, abzuheilen. Ich kann zwar gut und auch schnell mit dem Schmerz (der mehr unrundsein als Schmerz ist) laufen, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Werde jetzt 3-4 Wochen Laufpause machen und damit hat sich der Düsseldorfer Marathon für mich erledigt. Tut mir jetzt aber nicht so weh, da ich irgendwie stellenweise lustlos dabei war.
Freue mich dagegen sehr, jetzt mal frei aller Marathontermine mich um meine vernachlässigten Unterdistanzzeiten zu kümmern. Darauf habe ich riesig Lust und kann es kaum erwarten, da zu starten. Daher auch die beiden Bücher, ich verschlinge gerade 10k-Trainingspläne. :nick:

3073
Joern hat geschrieben: Zum Krafttraining: Ich mache zwei mal pro Woche Kraft(ausdauer)training mit der Langhantel im Fitnessstudio. Mit 20 kg Gewicht auf der Stange mache ich für die Beine normale Kniebeugen, breite Kniebeugen (für den Hintern) und Ausfallschritte.
Ich mache auch 2-3x die Woche ein Zirkeltraining ua. mit der Langhantel. Keine Ahnung warum, aber Kniebeugen mit der LH mochte ich noch nie. Egal - werden jetzt gemacht; Burpees auch (davor habe ich mich immer gedrückt). Dazu noch Ausfallschritte mit Kurzhanteln. Ich muss diese umfangarme Zeit jetzt einfach für sowas nutzen.
D-Bus hat geschrieben:1x die Woche mache ich die sog. Treppenübung für die Waden/Achilles. 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Bein mit 15 kg in der Hand.
Klingt auch gut - versuche ich die Tage mal.
Dazu Lauf-ABC, und seit neuestem in der Gruppe nach jedem Intervalltraining 10 min Ausfallschritte.
Genauso machen wir es zurzeit im Verein! Wenn ich wieder fit bin, kommen noch Sprungläufe dazu.
Früher habe ich immer von Anfang Dezember bis Ende Januar mehr Wert auf Kraftraining mit den Beinen gelegt. Vier Übungen à 3-4 Sätze à 15 - 20 Wiederholungen; dadurch habe ich auch - wie Joern - an Stabilität gewonnen, aber ich bin schneller geworden, seitdem ich das weglasse (warum auch immer).
Joern hat geschrieben: Ob mich das schneller macht, kann ich nicht direkt sagen, zumindest hat es mich nicht langsamer gemacht. Was aber dadurch objektiv besser geworden ist, ist meine Beinstabilität in der Standphase beim Laufen. Meine Knien neigen zum nach innen knicken, so dass ich immer wiederkehrende Probleme mit meinem rechten Außenknie habe (ITBS), vor allem bei (für mich) großen Umfängen.
Geht in die selbe Richtung - stimmt mit meiner Wahrnehmung überein: gut für die Stabilität, auf der Strecke merke ich es nicht. Habe letztes Jahr auch mal über einen Zeitraum von 5-6 Wochen ein Maximalkraft-Training veranstaltet (2x die Woche). Gleiche Erfahrung. Ich arbeite irgendwie lieber an der Beweglichkeit. Zumindst habe ich das Gefühl, davon mehr zu profitieren.

3074
Ethan hat geschrieben: Geht in die selbe Richtung - stimmt mit meiner Wahrnehmung überein: gut für die Stabilität, auf der Strecke merke ich es nicht. Habe letztes Jahr auch mal über einen Zeitraum von 5-6 Wochen ein Maximalkraft-Training veranstaltet (2x die Woche). Gleiche Erfahrung. Ich arbeite irgendwie lieber an der Beweglichkeit. Zumindst habe ich das Gefühl, davon mehr zu profitieren.
Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen. Du brauchst eine gewisse Grundstabilität, darüberhinaus bringt es für das Laufen nicht mehr sooo viel. Im Gegensatz zu den Burpees. Sie beeinträchtigen aber das Lauftraining, muss man dann halt abwägen. Wie hiessen die eigentlich früher?? Ich hab doch sowas schon zu DDR-Zeiten gemacht, da hiessen die garantiert noch anders... Aber zum Aufwärmen 10 Burpees und 50 JumpinJacks (klingt dann doch besser als Hampelmänner), dann ist der Körper gut in Schwung und man hat quasi nebenher was für die Athletik getan.

Kniebeuge würde ich bspw nicht mit Gewicht machen. Aber 5min soviele wie es geht, das fördert Explosivität und Kraftausdauer.

Ansonsten kann ich zu dem Thema auch die altgedienten Treppenläufe empfehlen, oder das ein- und zweibeinige Springen auf die Bordsteinkante... Gibt ja haufenweise Möglichkeiten und das bringt definitiv etwas.

P.S. heute 19k@4:17, der noch leichte Schmerz beeinträchtigt das Laufen nicht, sehr schön :)

3075
D-Bus hat geschrieben: Na dann, hau rein! Wird Zeit, dass hier mal was positives passiert.
So, dann will ich mal:
Wirklich positiv war es nicht. Viel mehr ein sehr merkwürdiger Lauf. Ich habe mich die ganze Zeit über wohl gefühlt, was bei einem 10er irgendwie völlig fehl am Platz ist Allerdings habe ich absolut keinen Druck auf die Straße und somit Geschwindigkeit aufgebaut bekommen. Bin dann letztendlich mit 36:23 ins Ziel. Klar, es war windig und nass, aber das lasse ich als Ausrede absolut nicht gelten. Auch das der Wettkampf aus dem Training heraus gelaufen war, ohne Pausentag, will ich nicht so recht gelten lassen. Und nun Feuer frei.

Bestzeiten:

3076
KannNix hat geschrieben: Bin dann letztendlich mit 36:23 ins Ziel. Klar, es war windig und nass, aber das lasse ich als Ausrede absolut nicht gelten.
Leiden auf hohem Niveau. Gute Basis zu Saisonstart; darauf lässt sich aufbauen. Gratuliere.

Ruhige Woche:

Mo: 12,10 @ 5:15
Di: 30' Zirkel / 110' Rad
Mi: 11,80 @ 4:42
Do: ~ 8,5 mit 6x 700m (100m GP) @ 3:55 - 3:45
Fr: Schwimmen/Sauna
Sa: ~ 9k mit 3k @ 4:27 und 2k @ 4:17
So: Nix (faul)

3077
KannNix hat geschrieben:So, dann will ich mal:
Wirklich positiv war es nicht. Viel mehr ein sehr merkwürdiger Lauf. Ich habe mich die ganze Zeit über wohl gefühlt, was bei einem 10er irgendwie völlig fehl am Platz ist Allerdings habe ich absolut keinen Druck auf die Straße und somit Geschwindigkeit aufgebaut bekommen.
und hattest den Eindruck, als wenn du noch 2-4km so hättest weiter laufen können? Kenne ich auch aus der Saisonphase..

3078
JensR hat geschrieben:Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen. Du brauchst eine gewisse Grundstabilität, darüberhinaus bringt es für das Laufen nicht mehr sooo viel.
+1
Im Gegensatz zu den Burpees. Sie beeinträchtigen aber das Lauftraining, muss man dann halt abwägen. Wie hiessen die eigentlich früher?? Ich hab doch sowas schon zu DDR-Zeiten gemacht, da hiessen die garantiert noch anders... Aber zum Aufwärmen 10 Burpees und 50 JumpinJacks (klingt dann doch besser als Hampelmänner), dann ist der Körper gut in Schwung und man hat quasi nebenher was für die Athletik getan.
Ja, haben wir auch früher schon gemacht. Keine Ahnung, wie sich das schimpfte.
Kniebeuge würde ich bspw nicht mit Gewicht machen. Aber 5min soviele wie es geht, das fördert Explosivität und Kraftausdauer.
Sehe ich auch so. Ist eine Zirkelstation bei mir.
Ansonsten kann ich zu dem Thema auch die altgedienten Treppenläufe empfehlen, oder das ein- und zweibeinige Springen auf die Bordsteinkante... Gibt ja haufenweise Möglichkeiten und das bringt definitiv etwas.
Ja, wenn ich wieder fit bin, möchte ich so viel wie möglich "während des Laufens" machens.
P.S. heute 19k@4:17, der noch leichte Schmerz beeinträchtigt das Laufen nicht, sehr schön :)
Nicht schlecht.

3079
Moin,

ich hab auch ein eher seltsame Woche hinter mir. Den geplanten Umfang von 80km konnte ich machen.
Mittwoch versucht I-Tempo a 5min zu machen, was aber nur ein und dreiviertel Intervalle geklappt hat,
bevor ich wegen dem blöden Oberschenkel lieber rausgenommen habe - Tempo war mit 3:51 gut.
Gestern habe ich S-Intervalle versucht - das erste mit 20 min - ab der 17. Minute wieder zwicken, aber
zu Ende gemacht. Dann kurz gedehnt und noch mal 8 min S gemacht, wobei ich wohl dann gegen den
Wind für den Muskel überzogen habe. Heute dann L-Einheit mit Dauerzwicken gemacht.
Zwischendurch war ich eigentlich wieder schmerzfrei, aber Tempo geht dauerhaft (noch) nicht.

Die Woche sah dann so aus:

Mo - 17,6 km @ 5:08
Di - 16,6 km @ 4:58
Mi - 10,8 km @ 5:01 hier waren die 5min/4min I-Einheiten drin
Do - 7,9 km @ 4:52
Fr - nix
Sa - 11,2 km @ 4:42 hier waren 20 min S und 8 min S drin
So - 14,5 km @ 5:29

Die Woche "wäre" die letzte Phase 3 gewesen. Mal schauen, wie ich jetzt weiter mache ....

Bei Euren Stabsi und Athletiktraining befällt mich ja schlagartig mein schlechtes Gewissen.
Da bin ich echt ne faule Socke und hab ne Riesenbaustelle :(

@ KannNix - die Zeit ist bei dem Wind doch mal ne Ansage so früh im Jahr. Da lässt sich doch
drauf bauen. PB kannst Du am 09.03. in Leverkusen hinlegen, dort ist zumindest
die Strecke geeignet für PB. Bist Du dort am Start ?

@ alle anderen : schönen Restsonntag und eine gute neue Trainingswoche ....

VG Guido

3080
JensR hat geschrieben:und hattest den Eindruck, als wenn du noch 2-4km so hättest weiter laufen können? Kenne ich auch aus der Saisonphase..
Ich hatte vielmehr das Gefühl, dass ich noch zehn oder mehr Kilometer in dem Tempo hätte weiterlaufen können. Allerdings ist es ja nicht das, was ich wollte :wink: :D

Aber ich kenne das Problem ja, ich mache zu wenig kurze und harte Sachen.

Bestzeiten:

3081
schlussläufer hat geschrieben: @ KannNix - die Zeit ist bei dem Wind doch mal ne Ansage so früh im Jahr. Da lässt sich doch drauf bauen. PB kannst Du am 09.03. in Leverkusen hinlegen, dort ist zumindest die Strecke geeignet für PB. Bist Du dort am Start ?
Nein, einen Tag vorher geht's zum zweiten Lauf der Winterlaufserie in Duisburg, 15 Kilometer. In Leverkusen habe ich letztes Jahr meine PB aufgestellt, liegt diesmal aber terminlich leider etwas ungünstig.

Bestzeiten:

3082
KannNix hat geschrieben:Ich habe mich die ganze Zeit über wohl gefühlt, was bei einem 10er irgendwie völlig fehl am Platz ist.
Und nun Feuer frei.
Weichei!

Aber gut so, denn dann bin ich nicht der Einzige, der es gerne mal vergisst, sich in Vorbereitungswettkämpfen zu quälen.

Meine Woche war mal wieder vom Schnee geprägt (Mo - Do), und am Samstag waren es dann anfangs (zum Glück fast windstille) -22°C. So wurden es wieder keine 120 km, aber wenigstens 100:
Mo: 16,6 km mit Hügelfahrtspiel
Di: langsame 8,6 km
Mi: 18,1 km @4:58 mit 5x (8 min on/2 min off) (Laufband wg. Schneesturm)
Do: lockere 10,9 km
Fr: lockere 14,1 km mit 5 Steigerungen
Sa: mo 30,1 km, mit 4 km @4:14 nach 16 km und 5 m @4:15 nach 21 km; na 45' Radeln
So: mo 20,1 km @5:15 auf frischem Schnee; nach 75' Hanteln.

3083
Sodala, ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung zurück.
Nach effektiven 4 Wochen Laufpause, aufgrund der Probleme mit dem Schienenbein, konnte ich am Samstag das erstemal wieder schmerzfrei gemütliche 8 KM hinter mich bringen.
Ein vorangegangener Test vor 2 Wochen um die Aussenalster in HH überzeugte mich noch nicht wirklich, da dieses komische Druckgefühl (kein richtiger Schmerz halt) beim Laufen wieder auftrat.
Leider konnte ich die 4 Wochen nicht so nutzen wie ich es ursprünglich wollte (Dehnen, Stabi- & Kraftübungen), da ich meisst spät abends kaputt ins Bett gefallen bin. Grund hierfür waren zwingend notwendige Renovierungsarbeiten im Haus, wodurch sich auch mein "Lebensraum" auf ein halbes Wohnzimmer dezimierte.
Plan A für Düsseldorf hab ich schon vor ca. 3 Wochen aufgegeben und werde jetzt wohl einfach nur versuchen den Umfang wieder hoch zu schrauben und dann so gut es geht noch ein wenig Geschwindigkeit in die Beine zu bekommen.
Düsseldorf wird für mich also "nur" ein Genussmarathon werden, es sei denn es geschieht noch ein Wunder :hihi:
Ein erster Test, ab dem dann auch wieder das Tempotraining beginnen soll wird wohl der Halbmarathon in Frankfurt Anfang März sein.

Aber ein alternatives Saisonziel ist bereits anvisiert. Im Herbst werde ich dann bei den Westdeutschen- & Rheinlandmeisterschaften in HM starten und mal sehen was ich bis dahin in die Beine bekomme.
Denke mal, dass ich diese dann mit einem von JD's Plänen vorbereiten werde.

Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

3084
Moin Jens,

willkommen zurück. Ich laufe im Herbst die Niedersachsenmeisterschaften im HM, da können wir ja demnächst fachsimpeln :wink:
laufenderPumuckl hat geschrieben: Denke mal, dass ich diese dann mit einem von JD's Plänen vorbereiten werde.
Falls Du hier in letzter Zeit wenig reingeschaut haben solltest: die Neuauflage von JD ist verfügbar und beinhaltet ein separates HM-Kapitel. Ich warte nur noch auf die Zustellung, obwohl ich mich noch entschieden habe, wem die zweifelhafte Ehre zuteil wird, mich vorbereiten zu dürfen.

Gruß,
Jan

3085
Danke Jan, hatte die ganze Zeit mitgelesen. Schön, dass es bei Dir wieder aufwärts geht.
Die 3. Auflage hab ich zwar nicht vorbestellt, aber ich werde sie mir, sobald offiziell am Samstag (lt. Amazon) verfügbar, direkt ordern. Zusammen mit der ersten Auflage.
Ich werd nach Düsseldorf zusätzlich versuchen meine WochenKM auf einen 90-100er Schnitt aufzubauen und diesen dann bis ins späte Frühjahr kommenden Jahres zu halten.
Dies soll dann die Ausgangsbasis für einen deutlichen Angriff auf meine 2:55h kommendes Jahr, verm. in Münster, dienen, den ich aller Voraussicht nach wieder mit mit Plan A oder einem Plan aus der 3. Auflage vorbereiten werde.
Doch bis dahin fließt noch viel Wasser doe Mosel runter :D

@ Steffen, schade das es bei Dir mit Düsseldorf wieder nichts werden wird. Hätte mich gefreut wenn wir event. zusammen gelaufen wären.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

3086
laufenderPumuckl hat geschrieben: versuchen meine WochenKM auf einen 90-100er Schnitt aufzubauen und diesen dann bis ins späte Frühjahr kommenden Jahres zu halten.
Dies soll dann die Ausgangsbasis für einen deutlichen Angriff auf meine 2:55h kommendes Jahr
Ich habe eine ähnliche Herangehensweise: Diese Saison werde ich mich ab März auf einen 10er am 28.06. vorbereiten (PB-Kurs aus dem letzten Jahr), anschließend "unsere" Bahnläufe abgrasen (5000m/3000m/10000m). Bei den 10000m handelt es sich um die ostfriesischen Meisterschaften (ja, sowas gibt es wirklich).

Am 19.10. sind dann die oben genannten Niedersachsenmeisterschaften im HM; also kein M. in diesem Jahr. Ich möchte mich ausschließlich den Untersitanzen widmen und die Umfänge kontinuierlich übers Jahr steigern. 2015 steht dann schließlich ganz "im Zeichen" des Marathons: HH im Frühjahr / (?) im Herbst.

Schauen wir mal.

3087
Ethan hat geschrieben:Ich habe eine ähnliche Herangehensweise: Diese Saison werde ich mich ab März auf einen 10er am 28.06. vorbereiten (PB-Kurs aus dem letzten Jahr), anschließend "unsere" Bahnläufe abgrasen (5000m/3000m/10000m). Bei den 10000m handelt es sich um die ostfriesischen Meisterschaften (ja, sowas gibt es wirklich).

Am 19.10. sind dann die oben genannten Niedersachsenmeisterschaften im HM; also kein M. in diesem Jahr. Ich möchte mich ausschließlich den Untersitanzen widmen und die Umfänge kontinuierlich übers Jahr steigern. 2015 steht dann schließlich ganz "im Zeichen" des Marathons: HH im Frühjahr / (?) im Herbst.

Schauen wir mal.
Exakt so möchte ich es für 2015/2016 machen. Gute Sache!

Bestzeiten:

3088
KannNix hat geschrieben: Gute Sache!
Finde ich auch :wink: Brüte gerade über meinen Büchern und überlege, nach welchem Plan ich den 10er vorbereite :confused: JD, Hudson, Pfitzinger oder Fitzgerald - einer von denen wird es werden. Letztgenannter hat die Nase vorn. Daniels hat dafür "klassische Bahneinheiten", die ich nicht nur schätze, sondern während des Vereinstrainings (welches ich ebenfalls schätze und das 2x/Woche stattfindet) durchführen könnte. Außerdem hätte ich die Vergleichszeiten vom letzten Jahr. Hmm. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

BTW - heute längster Lauf seit meinem Wiedereinstieg: 13,90 km @ 4:44 min/km (mit 5x 20sec Running No Arms). Und ich nehme richtig schön die Beine hoch!

3089
Ethan hat geschrieben:Ich habe eine ähnliche Herangehensweise: Diese Saison werde ich mich ab März auf einen 10er am 28.06. vorbereiten (PB-Kurs aus dem letzten Jahr), anschließend "unsere" Bahnläufe abgrasen (5000m/3000m/10000m). Bei den 10000m handelt es sich um die ostfriesischen Meisterschaften (ja, sowas gibt es wirklich).

Schauen wir mal.
Guter Plan.

3090
D-Bus hat geschrieben:1x die Woche mache ich die sog. Treppenübung für die Waden/Achilles. 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Bein mit 15 kg in der Hand.

Vorsicht mit den Treppenübungen. Ich habe bis 3x12 mit 35kg (3s unten und 3s oben) geschafft. Dadurch habe ich mir schlimme Muskelverkürzung der Weden zugezogen und nur Probleme gehabt. Vor allem mit Achilles und Umgebung. Schneller wurde ich dadurch nicht.
Aso immer schön und lange dehnen.

Auch von MaxKraft bin ich zur Zeit weg, weil mir das auch nichts geholfen hatte. Nur dicke Beine beim Laufen und 5kg mehr Gewicht.

3091
Kurze Frage:

JDs Plan (5-15k) und der von Fitzgerald (10k-Level-3) gehen beide über einen Zeitraum von 18 Wochen, wenn man bei Daniels Phase I unberücksichtigt lassen würde. Mein Ziel-WK ist am 28.06., Trainingsbeginn wäre somit am 24.02. Zu sehr auf Kante genäht? Ich würde zwar zum Start schon wieder gut fünf Wochen am Laufen sein (und der Wiedereinstieg läuft bis dato - klopf auf Holz - überraschend vielversprechend), doch bereiten mir die geringen Umfänge (9/25/40/41) Sorge. Welche Alternativen bieten sich an?

Lieber noch ein paar Wochen die Umfänge durch lockeres Laufen (mit wenig Tempo) erhöhen und Abstriche bei den Plänen vornehmen? Naheliegend wäre, den 14-Wochen-Hudson-Level-3 umzusetzten; allerdings ist der Plan - bisher zumindest - nicht meine este Wahl.

Eure Meinung?

3092
Rolli hat geschrieben:Vorsicht mit den Treppenübungen.
Ja - soll ja sogar Leute gegeben haben, die sich dadurch nen Wadenmuskel gerissen haben. Inzwischen ist das für mich Routine, die ich einmal die Woche zwecks Erhaltung durchführe. Vermutlich könnte ich auch mindestens einen Satz weglassen, aber ich will da nicht unnötig rumprobieren.

Dehnen. Tja. Eine der Sachen, zu denen ich mich nur ungern aufraffe. :peinlich:
Ethan hat geschrieben:Ich würde zwar zum Start schon wieder gut fünf Wochen am Laufen sein

Eure Meinung?
An deiner Stelle würde ich 4 - 6 Wochen in den Einstieg investieren, und dann 4 - 6 Wochen ins Grundlagentraining. Leider wird der Einstieg oft als Grundlagentraining gesehen, was dazu führt, dass man relativ schlecht vorbereitet in die harten Trainingsphasen geht. Als Konsequenz ist die Verletzungsgefahr besonders groß, grade bei ehrgeizigen Läufern.

Diese 2x (4 - 6) Wochen brächten dich dann bis Mitte März. Dann blieben noch gute drei Monate, ist doch nicht schlecht, oder? Da wir hier ja Daniels-Fans sind, solltest du dann also die 18 Wochen der Daniels-Phasen II - IV wie von Daniels vorgeschlagen kürzen. Ansonsten droht die Verwässerung dieses Fadens.

3093
D-Bus hat geschrieben:Ja - soll ja sogar Leute gegeben haben, die sich dadurch nen Wadenmuskel gerissen haben. Inzwischen ist das für mich Routine, die ich einmal die Woche zwecks Erhaltung durchführe. Vermutlich könnte ich auch mindestens einen Satz weglassen, aber ich will da nicht unnötig rumprobieren.

Dehnen. Tja. Eine der Sachen, zu denen ich mich nur ungern aufraffe. :peinlich:
Bedenke, ich vermute, dass ich mir durch meinen Wadenkrafttraining mein Laufstil versaut habe. Ich springe dabei zu hoch mit hohen Kniehub. Leder werden die Schritte zu kurz und ich werden nicht schneller.
Das sollte Dir bekannt sein, oder?

3094
Rolli hat geschrieben:Bedenke, ich vermute, dass ich mir durch meinen Wadenkrafttraining mein Laufstil versaut habe. Ich springe dabei zu hoch mit hohen Kniehub. Leder werden die Schritte zu kurz und ich werden nicht schneller.
Das sollte Dir bekannt sein, oder?
Dezente Anspielung. Du meinst, ich sollte das ganz weglassen?

3096
D-Bus hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich 4 - 6 Wochen in den Einstieg investieren, und dann 4 - 6 Wochen ins Grundlagentraining. Leider wird der Einstieg oft als Grundlagentraining gesehen, was dazu führt, dass man relativ schlecht vorbereitet in die harten Trainingsphasen geht. Als Konsequenz ist die Verletzungsgefahr besonders groß, grade bei ehrgeizigen Läufern.
Ja, so hatte ich es auch eigentlich vor, doch nun scharre ich schon wieder mit den Hufen (Den Wink habe ich auch verstanden, aber wirklich freundlich formuliert). Geduld ist leider keine meiner wenigen Tugenden, dafür lasse ich mich von Erfahrung leiten ;-) Ich werde Deinen Rat befolgen, denn ich glaube nicht, dass Deine Resistenz vor Verletzungen dem Zufall geschuldet ist.
Diese 2x (4 - 6) Wochen brächten dich dann bis Mitte März. Dann blieben noch gute drei Monate, ist doch nicht schlecht, oder?
+1
Da wir hier ja Daniels-Fans sind, solltest du dann also die 18 Wochen der Daniels-Phasen II - IV wie von Daniels vorgeschlagen kürzen.
Werde ich ggf. machen; nützt ja nix.
Ansonsten droht die Verwässerung dieses Fadens.
Das könnte ich mir nie verzeihen!

Sollte ich mich aber, auch wenn die Wahrscheinlichkeit täglich geringer wird, gegen Daniels und für Fitzgerald entscheiden, werde ich freilich an anderer Stelle mein Training dokumentieren.

3097
Ethan hat geschrieben:Sollte ich mich aber, auch wenn die Wahrscheinlichkeit täglich geringer wird, gegen Daniels und für Fitzgerald entscheiden, werde ich freilich an anderer Stelle mein Training dokumentieren.
nee bitte nicht! ich glaube, das ist mittlerweile so ziemlich der einzige Pfaden hier im Forum mit Substanz. Wenn sich die Leute hier noch auf 3 verschiedene andere aufteilen, passiert da entweder auch nichts mehr oder man ist nur am cross posten.

3098
JensR hat geschrieben:nee bitte nicht! ich glaube, das ist mittlerweile so ziemlich der einzige Pfaden hier im Forum mit Substanz. Wenn sich die Leute hier noch auf 3 verschiedene andere aufteilen, passiert da entweder auch nichts mehr oder man ist nur am cross posten.
Nun ist das hier aber eigentlich ein Daniels-Marathon-Thread und kein Fitzgerald-10k-Thread, und ich finde es eigentlich auch immer praktisch, wenn hinterher bei einem Thread auch das drin ist, was draufsteht. Es erleichtert manchmal die Orientierung. Ein Thread ist ja normalerweise kein Stammtisch (auch wenn das zumindest hier anders ist; JD ist doch kaum noch mehr als das, was bei der nächsten Lokalrunde auf den Tisch kommt, während man sich über alles mögliche unterhält).

Aber immerhin weist Dein Beitrag ja deutlich darauf hin, daß das Forum als solches momentan nicht seine besten Zeiten durchlebt. Du kannst das ja mal in Carambas Joggerforumsthread zur Sprache bringen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3099
JensR hat geschrieben:nee bitte nicht! ich glaube, das ist mittlerweile so ziemlich der einzige Pfaden hier im Forum mit Substanz. Wenn sich die Leute hier noch auf 3 verschiedene andere aufteilen, passiert da entweder auch nichts mehr oder man ist nur am cross posten.
Moin Jens. Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Aber es gibt auch andere Meinungen, die man akzeptieren muss.

Gruß,
Jan

3100
Ethan hat geschrieben:Moin Jens. Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Aber es gibt auch andere Meinungen, die man akzeptieren muss.

Gruß,
Jan
Hier geht doch sowieso niemand rein, sucht nach einem Thema und arbeitet dann die Seiten durch. Wenn wir hier ontopic bleiben wollen, bin ich dann leider raus und werde mich in Zukunft alleine im Pfaden des Eigenbaus rum treiben, oder wie Barnett meinen eigenen starten, da bin ich dann ganz sicher :)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“