JensR hat geschrieben:So gestern und heute war ich wieder laufen, hätte ich am Montag nicht vermutet
Na bitte; geht doch! Bangemachen gilt nicht

Freut mich!
Vorgestern habe ich übrigens einige Max-Einheiten gemacht, also soviele Wiederholungen wie man schafft in 300s (ausser Klimmzüge das waren nur 100s)
Aus dem Alter bin ich raus ;-)
Dann lass ich mich ma' nich' lumpen: habe Bahnluft geschnuppert. Bin Do beim Training gewesen und habe mir ein paar unbekannte Rücken angeschaut (die Gesichter dazu kenne ich gut). Deren Einheit:
8x 700m mit 100m GP. Meine EInheit: 6x700m (zügig) mit 100m GP. Zu Beginn verhalten, dann ein wenig beschleunigt:
2:47 / 2:45 / 2:44 / 2:39 / 2:37 / 2:39 also, ~ 3:55 - 3:45 min/km.
Fühlte sich super an! Gestern gingen wir zur Belohnung (oder einfach nur so) in die Mitternachtssauna. Andächtig lauschte ich ihren Wettkampfberichten, während ich - nostalgisch versunken - von früher berichtete. Heute trafen wir uns, um einige lockere Wall-Runden zu drehen. Eine Runde betrug gut einen km; ein munteres auf und ab. Ich habe erneut weniger gemacht:
~ 2 km Einlaufen inkl. Lauf ABC + 3 Runden (3,16 km @ 4:27) + 1 Runde (Trab) + 2 Runden (2,11 km @ 4:17) + 1 Runde Auslaufen.
Ich bin weiterhin komplett schmerzfrei, aber trotz Pausentag, waren die Beine schwer. Zusammengefasst: es läuft. Ich habe jetzt die letzten drei Wochen (also seit Wiedereinstieg) die Umfänge und das Tempo peu a peu gesteigert, nächste Woche wird regeneriert: Umfang runter; kein Tempo. In der kommenden Woche werde ich dafür wieder vermehert andere Sachen machen, so wie Du (oder so ähnlich):
Squats (also Kniebeuge bis in den 90°Winkel): 202 (hab heute noch Muskel"kater" - so krass)
Klimmzüge: 25
Leg Lever (also Beine aus der Rückenlage bis in den rechten Winkel gerade anheben): 152
Burpees: 70
Am Tag vorher habe ich btw das Knastworkout gemacht: 20 Burpees ohne Pause, kurz Pause dann 19 usw runter bis 1.. in der Summe 210 und ich war im Eimer. Wer meint, er hätte super Ausdauer und Athletik, der sollte das mal probieren. Das war eine gute Ersatzdroge, aber jetzt bin ich ehrlich froh, dass ich wieder laufen kann
Trainiert ihr eigentlich eure Beine (abgesehen vom Laufen/Rad)? Ich bin da immer hin- und hergerissen: Kniebeugen (ohne Gewicht) mag und mache ich wohl, dann hört es aber auch schon auf. Für Bergsprints bin ich noch nicht fit genug. Mir fehlt einfach die Vorstellungskraft, wie der Kraftzuwachs sich auf der Strecke "bezahlt machen" soll. Oder ich kenne einfach nicht die richtigen Übungen. Für Anregungen und/oder Links bzw. Literaturempfehlungen, wäre ich dankbar.