Der Test wurde mir leider am Vormittag kurz nach dem Posting krankheitsbedingt abgesagt. Immerhin konnte ich kurzfristig noch beim meinem Hausarzt/Kardiologen wenigstens ein Belastungs-EKG bekommen, weil mich das mit dem Puls ja durchaus etwas bewegt hatte. Das fand natürlich leider "nur" auf dem Rad statt. Durch den Lauf am Mittwoch waren meine Beine jetzt nicht gerade fit fürs Rad.
Aber egal, wichtig ist, mein Herz ist gesund

. Mein Blutdruck ist etwas schwergängig, weshalb der Puls recht schnell in die Höhe steigt. Dies lässt sich recht schlüssig damit erklären, dass ich noch nicht fit genug bin. Wir haben dann noch etwas über meine Pulswerte beim Laufen gesprochen, aus seiner Sicht alles nichts beunruhigendes. Sollte es bei regelmäßigem Training mit dem Puls bei den langen Läufen nicht allmählich etwas runter gehen, dann könne man nochmal gucken.
Ob ich nun im nächsten Jahr nochmal den "professionellen" Leistungstest aufm dem Laufband mit Blut etc mache, weiß ich nicht. Im Endeffekt bin ich ja so erstmal beruhigt. Für einen HM sieht der Arzt null Probleme, ich denke sollte ich irgendwann mal einen Marathon angehen, würde ich das nochmal in Erwägung ziehen.
Ob ich Silvester einen Lauf mache weiß ich noch nicht. In Hannover ist der "nur" 6,5km lang. Greif "fordert" ja, mal einen 10er zu laufen, aber das gibt es hier in der Nähe leider nicht. Ich bin da also noch etwas unschlüssig. Sollte ich mich irgendwann durchringen und dann ist der Lauf ausgebucht, kann ich auch damit leben. 10km kann ich auch hier um den See super laufen, auch wenn da natürlich ne ganze andere Zeit bei rumkommt. Den Silvesterlauf würde ich dann aber auch eher aus dem "normalen" Training heraus starten, ohne den Sonderplan.
Mal sehen wie es heute bei der Arbeit läuft, vielleicht kann ich noch eine Einheit zwischen schieben, denn morgen werde ich wohl auch wieder ins Büro fahren müssen und am Nachmittag ist ein Termin mit Freunden seit Monaten festgezogen. Sonntag stehe ich den ganzen Tag in der Sporthalle, aber da kann ich mich eher mal losreißen und die lange Runde drehen.