Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

1501
@bernie78: jetzt muss ich hier doch mal dazwischenfragen: 35 km auf dem Laufband?
Wow!
Ich habe ja auch so ein Ding im Keller stehen. Aber irgendwo bei 1,5 Stunden war da bei mir bisher die mentale Grenze.
Wie hältst du das durch? Interessantes TV-Programm o.ä.?
Wie motivierst du dich?

Hatte mir ja schon mal überlegt, einen Langen bei Sauwetter auf das Laufband zu verlegen.
Hätte aber die Befürchtung, das nicht durchzustehen.
Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen :confused:
Aber wer weiß, wäre zumindest eine Möglichkeit!

lg Eva (die immer noch krankheitsgesperrt ist und die langen Läufer weiter verschiebt)

1502
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Hennes,

danke für die ausführliche Erläuterung. Wenn Du noch ein bisschen so weitermachst, dann kaufe ich mir das Spielzeug auch noch. :teufel:
Damit machste nix verkehrt! :D
Über die Pulsangaben und die Kommentare von Greif habe ich mich schon des öfteren gewundert. :confused:
Jo - ich nehme jetzt MRT-3sec - auch wenn mich das wohl eher langweilen wird. Habe damit wenigstens später mal einen Vergleich mit Pulswerten, die dann hoffentlich niedriger sein werden bei gleicher Geschindigkeit.

gruss hennes

1503
wie gesagt keine einheit für einen tempogefühllosen und auch technisch wenig ausgerüstet menschen! ;-)
ich bin die einheit wie angekündigt auf je 2 tausender aufgeteilt gelaufen. alles was gestimmt hat war, dass der erste tausender langsamer als der zweite war, und jeweils die 1. tausender langsamer wurden und die 2. schneller. aber von den zeiten natürlich wenig gut getroffen:

4:08, 4:03 (8:11 statt 8:20); 4:21, 4:02 (8:23 statt 8:30); 4:26, 3:57 (8:23 statt 8:40); 4:32, 3:55 (8:27 statt 8:50)

was hilft's! ich habe mich bemüht!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1504
evimaus hat geschrieben:@bernie78: jetzt muss ich hier doch mal dazwischenfragen: 35 km auf dem Laufband?
Wow!
Ich habe ja auch so ein Ding im Keller stehen. Aber irgendwo bei 1,5 Stunden war da bei mir bisher die mentale Grenze.
Wie hältst du das durch? Interessantes TV-Programm o.ä.?
Wie motivierst du dich?

Hatte mir ja schon mal überlegt, einen Langen bei Sauwetter auf das Laufband zu verlegen.
Hätte aber die Befürchtung, das nicht durchzustehen.
Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen :confused:
Aber wer weiß, wäre zumindest eine Möglichkeit!

lg Eva (die immer noch krankheitsgesperrt ist und die langen Läufer weiter verschiebt)
Hallo Evi,

das hört sich viel schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Erstmal gibt es bei mir nie die Frage, laufe ich im Freien oder auf dem Laufband, denn wenn es irgendwie geht, laufe ich draußen. Nur wenn das Wetter nicht mitspielt und ich mit meinen Atemwegen wiedermal draußen nicht laufen kann, dann weiche ich auf das Laufband aus.

Wenn Du schon einmal bei einem Marathon auf den letzten Kilometern gestorben bist (wie ich zweimal in Wien), dann ist das die beste Motivation einen Langen auch auf dem Laufband durchzustehen, damit Dir das nicht noch einmal passiert. :teufel: Zumindest ist es bei mir so.

Fernsehen taugt mir überhaupt nicht, ich höre lieber Musik (eher harte Sachen) beim Laufen. Ansonsten lass ich einfach meine Gedanken schweifen, und wenn es mir wirklich zu langweilig wird, dann stelle ich mir vor, wo ich jetzt auf meiner Lieblingsstrecke gerade wäre (die kenne ich eh in- und auswendig).

Probiere es einfach mal aus, wenn Du wieder gesund bist - ist sicher die bessere Möglichkeit als einen Langen ausfallen zu lassen. Ansonsten kommt jetzt dann sicher bald der Frühling und dieses Thema hat sich dann erledigt. :nick:

Wünsche Dir eine gute Besserung! :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1505
Hennes hat geschrieben:Damit machste nix verkehrt! :D
Da hast wahrscheinlich recht. :D
Hennes hat geschrieben: Jo - ich nehme jetzt MRT-3sec - auch wenn mich das wohl eher langweilen wird. Habe damit wenigstens später mal einen Vergleich mit Pulswerten, die dann hoffentlich niedriger sein werden bei gleicher Geschindigkeit.

gruss hennes
Du hast vorher nur die absoluten Pulswerte genannt. Ist das bei Dir 82 is 86 % HF max wie Greif das auch im CD laufen läßt? :confused:
Bild

1506
Hennes hat geschrieben:
15 km Tempodauerlauf so schnell es geht und zwar mit hohem Anfangstempo
Erwartungsgemäß solltest du eine Zeit pro km zwischen 5:09 und 4:56 min/km
erreichen. Notiere die Laufzeit, denn sie wird später deine Entwicklung dokumentieren
Pulsbereich 154 - 161.
Gucke gerade mal zufällig in CD.xls und da steht sogar
10.03.08 Mo 15 km int. DL @76-80% in 05:14
Da ist dann der Puls ja noch deutlich niedriger und das Tempo ja nur noch reg. :D

Wäre ja auch blöde wenn mein teurer :hihi: Joker nix anderes hätte als der billige CD :hihi: :hihi:

gruss hennes

1507
Bei mir gab es heute eine der typ. T6-Fülleinheiten, extensiv 17km in 69% 5:18-er-Schnitt
Es Wetter war ja ganz gut.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1508
Hennes hat geschrieben:

Die Worte von Greif und seine Zeitvorgaben und der Puls (82-86% umgerechnet) passen mal wieder überhaupt nicht zu einander! "So schnell es geht" - lässt keine Interpretation zu. Die km Zeit hatte ich vorher gar nicht gesehen - der Puls ist deutlich zu niedrig für 15km GAS GEBEN. Also kanns kein GAS GEBEN sein - sondern halt max 4:56, das ist nicht "So schnell es geht".....ARGGGGGG :sauer: :sauer: :motz: :motz:

""Notiere die Laufzeit, denn sie wird später deine Entwicklung dokumentieren""

...ist doch Quatsch! Natürlich kann hier jeder schneller! Ich werde mal ca. MRT von 4:55 angehen und später über die Pulskontrolle die nächsten Läufe in der Zeit vergleichen. Über die Zeit für die Strecke hier geht doch nix!

Wahrscheinlich hast Du vom Puls Recht - aber der MRT_TEST ist ja erst am Ende des Jokers - hier lese ich "So schnell es geht"

gruss hennes
Hi Hennes,

warum machst du nicht einfach was der Chef sagt?
Hier gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Der Chef hat keine Ahnung
2. Der Hennes hat eine Steuerzeit die ihn unterfordert.

Ich tendiere zu Möglichkeit 2.
Begründung:
Bei der Tempoflexeinheit konntest du die letzten 400 glaube ich minimum 15sec/k
schneller rennen als vorgeschrieben.
Bei meiner heutigen hab ich kaum die Vorgaben der letzten Runde halten können, geschweige denn deutlich zu unterbieten. Nun bin ich nicht der Maßstab, aber ich denke
es wird auch anderen so gegangen sein.

Zum Tempo des TDLs. Da steht:ERWARTUNGSGEMÄß. Es ist also keine Vorgabe.
Die einzige die es gibt ist: RENNE SO SCHNELL DU KANNST!
Lass doch mal den Pulser zu Hause und schau was rauskommt.

Ich hab diesen Winter noch nicht ein einziges Mal die Krücke umgehabt.
Ist mir auch total Wumpe. Die Angaben können sowieso nicht zu allen Läufern
gleichzeitig passen. Ich vertraue immer mehr auf Peters Zeitangaben. Die passen eigentlich ganz gut(Bis auf die schnelle Zeit beim DL).

Gude N8,
gleich gibt's Elwerverschiessen, ole!

1509
@pumpernickel
ich geb' dir gerne recht! hätte ich meine hf-werte immer für voll genommen, dann wär ich jetzt bei m maximal sub 3:40.
abgesehen davon möchte ich an dieser stelle wirklich mal ernsthaft hinterfragen, wer seine hfmax wirklich wissenschaftlich fundiert kennt ... meine pulsuhr hat schwankungen von +- 20% wenn es ihr gerade nicht passt. ich wäre auch schon 115% gelaufen, wenn es stur nach ihr ginge (polar 200).

1510
schoaf hat geschrieben:
abgesehen davon möchte ich an dieser stelle wirklich mal ernsthaft hinterfragen, wer seine hfmax wirklich wissenschaftlich fundiert kennt ... meine pulsuhr hat schwankungen
Hinzu kommt noch die Tagesform, die den Puls beeinflusst. Zuviele Variablen, um darüber das Training zu steuern. Allerdings kennt man ja mit der Zeit seinen Puls recht gut. Ich hab jetzt für mich grob folgende Unterteilung:

>130: Rekom
130-140: Extensive
140-150: Naja-Tempo :D
150-160: Tempodauerlauf
160-180: Aerobes Training bzw. Wettkampf

Und in erster Linie lauf ich inzwischen nach Gefühl bzw. nach Tempovorgabe.

Gruß
Chris

1511
Also ich bin vor ca. 3 Jahren das letzte mal mit Pulsgurt gelaufen und fand es immer extrem nervig und ablenkend ständig zu schauen, ob sich auch der Puls noch exakt im erforderlichen Bereich befindet.

Was ich allerdings mache, ist einmal die Woche früh meinen Blutdruck und Ruhepuls zu messen. Derzeit liegt selbiger bei 42 Schlägen und falls der ansteigt weiß ich, dass ich etwas reduzieren sollte.

Laufe alles nach Gefühl oder über die entsprechende Pace und bin froh, mich nicht auch noch zur Geisel meiner Pulswerte machen zu lassen.

1512
Ich hab mal bei einer Leistungsdiagnostik meine HF-Bereiche bestimmen lassen, nach denen ich mich richte. Mit den prozentualen Faustformeln hat das Ergebnis wenig zu tun:

<150 = Rekom
150-160 = GA1
160-170 = GA2
>170 = WSA
max HF bei dem Test: 184

LG
Sinchen

1513
Hallo zusammen,

also Peter hat ja geschrieben das die TDL´s ab Ende Feb. voll gelaufen werden. Bei der Pulsangabe geht er von einem fast austrainierten Läufer aus, der in den ersten drei Monaten min. drei Wettkämpfe hinter sich hat und über eine entsprechende Grundlage (Trainingskilometer der letzten Jahre) verfügt. Wenn das passt, sind 86% schon sehr flott.

Gruss Birel

1514
sinchen hat geschrieben:Ich hab mal bei einer Leistungsdiagnostik meine HF-Bereiche bestimmen lassen, nach denen ich mich richte. Mit den prozentualen Faustformeln hat das Ergebnis wenig zu tun:

<150 = Rekom
150-160 = GA1
160-170 = GA2
>170 = WSA

LG
Sinchen

150/184=81%, datt is aber mal ne happige REKOM und GA1 zwischen 81-87% ???
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1515
Chri.S hat geschrieben:
>130: Rekom
130-140: Extensive
140-150: Naja-Tempo :D
150-160: Tempodauerlauf
160-180: Aerobes Training bzw. Wettkampf
sinchen hat geschrieben:
<150 = Rekom
150-160 = GA1
160-170 = GA2
>170 = WSA
Ich beneide Euch ja beide um Eure Bereiche, die zufällig genau mit dem Zehnerschritt übereinstimmen. Bei mir sind das leider total krumme Bereiche, nicht so schön zum Rechnen wie Eure.

@Sinchen:
Bei Dir liegen die Bereiche schon verdammt nahe zusammen. Z.B. der Rekom-Bereich geht bei mir bis 132, dafür der WSA fast gleich. :confused: Echt interessant, wie verschieden es ist...

Ist wahrscheinlich besser, wenn wir uns darüber nicht so viele Gedanken machen, solange die Ergebnisse stimmen und wir Fortschritte machen, oder wie seht Ihr das?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

1516
schoaf hat geschrieben: abgesehen davon möchte ich an dieser stelle wirklich mal ernsthaft hinterfragen, wer seine hfmax wirklich wissenschaftlich fundiert kennt ... meine pulsuhr hat schwankungen von +- 20% wenn es ihr gerade nicht passt. ich wäre auch schon 115% gelaufen, wenn es stur nach ihr ginge (polar 200).
Ich kenne meine Hfmax sehr genau. Regelmäßige Testläufe, die Ergebnisse verschiedener Wettkämpfe un die Trainingsbereiche ergeben bei mir ein rundes Bild ohne Widersprüche. Trotzdem benutze ich die Pulsuhr (Polar 610i) heute nur noch gelegentlich.

Bei Pfitzinger geht der Bereich für den normalen Dauerlauf übrigens bis 83% (Höchstwert, nicht Schnitt). Da kann man ganz schön flitzen. ;-)

Gruß
Hendrik, kennt die Beutelschneider aus den Bereichen Leistungsdiagnostik, Laktattest u.s.w. nur aus Forenberichten und der Werbung

1517
Bernie78 hat geschrieben:Ich beneide Euch ja beide um Eure Bereiche, die zufällig genau mit dem Zehnerschritt übereinstimmen. Bei mir sind das leider total krumme Bereiche, nicht so schön zum Rechnen wie Eure.

@Sinchen:
Bei Dir liegen die Bereiche schon verdammt nahe zusammen. Z.B. der Rekom-Bereich geht bei mir bis 132, dafür der WSA fast gleich. :confused: Echt interessant, wie verschieden es ist...

Ist wahrscheinlich besser, wenn wir uns darüber nicht so viele Gedanken machen, solange die Ergebnisse stimmen und wir Fortschritte machen, oder wie seht Ihr das?

Bernhard
Die Zehnerschritte stimmen sicher nicht 100%, dienen mir auch nur zur groben Orientierung und ich kann sie mir so besser merken. Genau halte ich mich auch wie gesagt nie dran, aber die Tendenz dieser Werte stimmt bei mir eben.

Zur letzen Frag: Eindeutig ja :D

1518
HendrikO hat geschrieben: Trotzdem benutze ich die Pulsuhr (Polar 610i) heute nur noch gelegentlich.
Isss ja klar - aber wenn Du einen 305er hättest :hihi:

*duckunwech*

gruss hennes

1519
DaCube hat geschrieben:150/184=81%, datt is aber mal ne happige REKOM und GA1 zwischen 81-87% ???
Bei dem Test war nicht die Erreichung der max. HF das Ziel (wir haben sie aber nicht höher bekommen), sondern die Bestimmung der Trainingsbereiche. Mit so einem Laktatstufentest soll das ja sehr genau möglich sein. Es gibt Leute, zu denen die prozentualen Berechnungen passen - ich gehöre aber wie viele andere nicht dazu. Ich habe so einen Test vor meinem ersten Marathon machen lassen und ein Jahr später noch einmal. Die Trainingsbereiche sind gleich geblieben, nur die Geschwindigkeiten haben sich verändert. Das habe ich zwar auch so gemerkt, aber oftmals verschieben sich wohl auch die Trainingsbereiche. Ich bin jetzt mal bei mir davon ausgegangen, dass es auch weiterhin so geblieben ist und habe seitdem keinen Test mehr gemacht. Aber wenn man den Puls im Training berücksichtigen will, sollte man schon genauer als Polar wissen, wonach man sich richtet. :wink:

LG
Sinchen

1520
Die Trainingsbereiche ändern sich nicht, nur die Intensität. Außer es wurde beim ersten Test eine falsche Max-Hfr. ermittelt. Also deine T-Bereiche, sofern sie prozentual stimmen, widersprechen jeder Trainingslehre.

Ändern tut sich neben der Geschwindigkeit nach Trainingsadaption noch der prozentuale Anteil der einzelene Hfr-Bereiche, bsw. 10-15% Tempotraining am Gesamtumfnag der Wochenkilometer im Marathontraining reichen für einen ambitionierten 10 km Training oftmals nicht aus. Da sind es dann eher mehr.
Rekomeinheiten bei einem, der 4-5 x die Woche trainiert, entfallen i.d.R. ganz gegenüber einem täglich Trainierenden usw.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

1521
Tempoflex ist toll :daumen:

Hab schlecht gegessen und nen stressigen Tag gehabt. Deshalb hat die erste und insgesamt schnellste 2000er Runde ganz schön reingehaun. Und eigentlich werden die 2000er ab dann ja immer leichter, bis auf die letzten 800 bzw. 400 m. Den letzten Teil bin ich dann in 3:30 statt 3:39 gelaufen, hat gefetzt mal so richtig zu rennen. Bis 4:10 hab ich übrigens das Gefühl, ich laufe, alles drüber ist rennen. War mal interessant die ganze verschiedenen Tempobereiche durchzuspulen. Eine echt abwechslungsreiche und anspruchsvolle Einheit.

Bin die 2000er Abschnitte in jeweils 8:08, 8:18, 8:34 und 8:39 gelaufen - nicht ganz getroffen, aber ich denke, dass ist nicht soo wichtig. Mehr davon :teufel:

Ein bischen zu denken gab mir mein MRT von 4:36, das ich zwischendrin mal gelaufen bin - das ist schon sehr locker.. Werd mal versuchen, ein paar Kilometer des 15er am Montag in der Pace zu laufen, mal gucken, wie locker das geht.

Gruß
Chris

1522
Chri.S hat geschrieben:Tempoflex ist toll :daumen:
.......
Bin die 2000er Abschnitte in jeweils 8:08, 8:18, 8:34 und 8:39 gelaufen - nicht ganz getroffen, aber ich denke, dass ist nicht soo wichtig. Mehr davon :teufel:
Ja, sage ich doch!

Ich war bei jedem 2000er- Abschnitte ein wenig zu schnell

-0:13
-0:08
-0:11
-0:15

Das schwerste war eigentlich immer der erste, ganz langsame Abschnitt - da musst man nach der Hälfte fast einen Anker werfen um nicht so weiterüberzuschiessen. Und war dann Anfang des 2. Stücks immer direkt viel zu langsam :hihi:

gruss hennes

1523
Alfathom hat geschrieben:Die Trainingsbereiche ändern sich nicht, nur die Intensität. Außer es wurde beim ersten Test eine falsche Max-Hfr. ermittelt. Also deine T-Bereiche, sofern sie prozentual stimmen, widersprechen jeder Trainingslehre.
Ich war in einem sportmedizinischen Institut und die Bereiche wurden mittels Laktattest ermittelt. Hab ich sogar schriftlich. Und wenn z.B. mein Rekom bzw GA1-Bereich zu hoch wäre und ich dementsprechend immer zu schnell trainiert hätte, dann hätte ich keine so gute Grundlagenausdauer (was man auch an einer sehr langsam ansteigenden Kurve auf dem Diagramm sieht). Und ein kleines bischen merke ich ja auch noch. :wink:

Aber ich will mich darüber nicht streiten. :)

LG
Sinchen

1524
sinchen hat geschrieben:Ich war in einem sportmedizinischen Institut und die Bereiche wurden mittels Laktattest ermittelt. Hab ich sogar schriftlich. Und wenn z.B. mein Rekom bzw GA1-Bereich zu hoch wäre und ich dementsprechend immer zu schnell trainiert hätte, dann hätte ich keine so gute Grundlagenausdauer (was man auch an einer sehr langsam ansteigenden Kurve auf dem Diagramm sieht). Und ein kleines bischen merke ich ja auch noch. :wink:

Aber ich will mich darüber nicht streiten. :)

LG
Sinchen
Hallo Sinchen,

das hat nichts mit streiten zu tun. Laktatwerte sind da nicht so ausgekräftig. Natürlich wird deine Ausdauer durch Training besser, auch wenn du vermutlich zu häufig im zu hohen Hfr-bereich unterwegs bist - stellt sich die berechtigte Frage, ob deine Ausdauer nicht besser wäre, wenn du mit weniger hohen Pulswerten läufst.
Meine Laktatwerte sind so niedrig, dass ich gerade auf 3,2 mmol/L bei 18 km/h komme, also locker bis 4 mmol den Marathon laufen könnte, wenn ich die 4 mmol-Schwelle ernst nehmen würde. Trotzdem laufe ich kaum im Training in diesem Bereich.
Es geht vor allem darum, dass andere Mitleser dass nicht nachahmen und auch nach Laktatwerten trainieren.

1525
Hallo Alfa,

Sinchen hat irgendwo weiter oben geschrieben, daß die Hfmax gar nicht ermittelt wurde. Die Hf-Bereiche wurden wohl nach den Laktatmessungen zugeordnet.

Gruß
Hendrik

1526
Ich hab grad mal ein bischen in den Excel-Countdown rumgespielt. Ich wollte sehen, wie meine 1000m-Wiederholungen einzuordnen sind. Um die im CD laufen zu müssen, musste ich die Zielzeit auf 3:00 erhöhen :tocktock: Find ich schon ziemich wuchtig! Die Einheit verunsichert mich, die scheint mir einfach zu schnell für mich. Bin zwar gut drauf im Moment und regeneriere zumindest gefühlt sehr schnell, aber die Zeit ist immerhin 20 sek schneller als die 1000er, die ich bei meiner Zielzeit laufen sollte.

Vielleicht sollte ich diese über den Tellerrand schauen erstmal lasse, bis Hamburg im Sack ist und erstmal stur trainieren :confused:

Und wieder gilt: Wer zuviel Zeit hat, der verunsichert sich eben selber :D

Chris

1527
Chri.S hat geschrieben: Vielleicht sollte ich diese über den Tellerrand schauen erstmal lasse, bis Hamburg im Sack ist und erstmal stur trainieren :confused:

Und wieder gilt: Wer zuviel Zeit hat, der verunsichert sich eben selber :D
So isset! Es geht doch super voran bei Dir - aber genau deshalb machst Du Dir ja alle diese Gedanken!

Ich will auch mal 1000er haben :sauer: :motz: :teufel:

gruss hennes

1528
Hennes hat geschrieben:So isset! Es geht doch super voran bei Dir - aber genau deshalb machst Du Dir ja alle diese Gedanken!

gruss hennes

Sowas kann auch nur von einem unausgelasteten T4S kommen :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1529
DaCube hat geschrieben:Sowas kann auch nur von einem unausgelasteten T4S kommen :zwinker2:
Im CD.xls lese ich für meine Zielvorgabe 3:30
6x1km @90+%, 1 km Trabpause in 04:34
Das kann mich aber wirklich nicht erschrecken - und 90+ bekomme ich da wohl nicht.... :confused:

Chris & Co, wie ist denn bei Euch die PACE im Vergleich vom Trainingsplan/Joker zum CD bei den 1000ern?

:hihi: gleich gehts wieder auf die 35er Runde, dann bin ich wieder kuriert :teufel:

gruss hennes

1530
@ Hennes, wir sind eben zu alt oder zu langsam oder beides. Wie DaCube schon geschrieben hat, als T4S-Trainierer fallen für uns keine 1000er Intervalle an nur längere Intervall-Einheiten. Also müssen wir aufrücken durch schnellere Steuerzeiten. Gib Gas in Düsseldorf oder stell zwischendurch eine neue 10 KM-PB auf und ändere die Steuerzeit. Ich mach das so, wobei ich noch unsicher bin, ob es möglich ist bei der Strecke in Stockholm 3:20 zu laufen. Carsten hat mir mitgeteilt, dass die Strecke nicht einfach ist, letztes Jahr war es dort auch sehr heiß. Also lauf ich bei einem Vorbereitungswettkampf über 10 KM Mitte Mai volle Pulle, irgendwann bekommen wir dann auch noch die offiziellen 1000er. Man kann uns Senioren doch nicht außen vor lassen, wo bleibt die Gleichbehandlung.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1531
Die Gefahr bei T4 m.M. ist. dass man nicht soviel Reserve im Tank hat (im Marathon) als T5-T7er.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass einige (z.B. Hennes) schneller könnten, wenn sie z.B. die 15km TLDs in MRT lockerst schaffen (Gefahr s. erster Satz).

@Hennes: Dann mach doch einfach mal 6x1000 IV, fällt halt das im Trainingsplan stehende nächste IV aus.
Würde für Dich z.B. mal dafür 4:25 vorschlagen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1533
Hennes hat geschrieben:So isset! Es geht doch super voran bei Dir - aber genau deshalb machst Du Dir ja alle diese Gedanken!

gruss hennes
Kannst gerne meine bekommen Hennes :teufel: Auch die 3 * 3000 Intervalle, wenn Du möchtest. :hihi:
Hennes hat geschrieben:Im CD.xls lese ich für meine Zielvorgabe 3:30

Das kann mich aber wirklich nicht erschrecken - und 90+ bekomme ich da wohl nicht.... :confused:
Da sind wir wieder beim alten Thema. Bis ca. 3 Stunden sind die Intervalle im CD nicht so fordernd für für Läufer, die schneller wie 2:45 fast nicht mehr zu erfüllen... Ich habe auch selten und nur kurz über 90 % HF max bei den Intervallen...
Hennes hat geschrieben: :hihi: gleich gehts wieder auf die 35er Runde, dann bin ich wieder kuriert :teufel:

gruss hennes
Viel Spaß, das habe ich schon gestern hinter mich gebracht mit 6 km Endbeschleunigung. :geil:

Bernhard
Bild

1534
schoaf hat geschrieben:3:54 bei steuerzeit 41:30. pro halbe minute kannnst 3 sekunden drauflegen bei dir, hennes.

4:00..4:05 würden es m.M auch tun, aber das sind ja Haarspaltereien
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1535
Bernie78 hat geschrieben:

Viel Spaß, das habe ich schon gestern hinter mich gebracht mit 6 km Endbeschleunigung. :geil:

Bernhard

Und DAS auf dem Laufband, Respekt! :daumen:
Ich hab heute noch ne 35er vor mir (noch ohen EB). :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1536
DaCube hat geschrieben:Und DAS auf dem Laufband, Respekt! :daumen:
Ich hab heute noch ne 35er vor mir (noch ohen EB). :frown:
War gestern total leicht. Bei mir kommt schön langsam der Formweihnachtsmann. :hurra:

Dir viel Spaß heute!!!
Bild

1537
Bernie78 hat geschrieben:War gestern total leicht. Bei mir kommt schön langsam der Formweihnachtsmann. :hurra:

Dir viel Spaß heute!!!

Den W-Mann kannste mir mal vorbeischicken. :)
Da ich die 35 relativ moderat laufe (um 70%) ist es mehr mentale als körperliche Anstrengung
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1538
DaCube hat geschrieben:Den W-Mann kannste mir mal vorbeischicken. :)
Da ich die 35 relativ moderat laufe (um 70%) ist es mehr mentale als körperliche Anstrengung
Klar, werde ich Ihm sagen, wenn ich Ihn das nächste mal sehe. Allerdings wäre dann bei Dir die Gefahr einer Frühform. :teufel: Die ersten zwei Wochen im CD waren schon ziemlich hart, diese Woche ist schon um vieles leichter...
Bild

1539
Hennes hat geschrieben: Chris & Co, wie ist denn bei Euch die PACE im Vergleich vom Trainingsplan/Joker zum CD bei den 1000ern?
Ich habe jetzt auch mal mit den Rechnern rumgespielt, das ist ziemlich merkwürdig.

Wenn ich beim Trainings-Zeiten-Rechner die Marathonzeit (2:42:23) eingebe, die der Laufzeit-Rechner bei Eingabe meiner 10k-Steuerzeit (34:30) auswirft, bekomme ich als Tempo für die 1000er 3:21-3:26/km vorgeschlagen.

Das ist auch ungefähr das, was ich vorgestern gelaufen bin. Auf meinem (Joker-)Plan stand allerdings 3:17! Zum Glück habe ich wegen des anstehenden Wettkampfs (HM am Sonntag) nur 100% gegeben (und nicht 110%). :zwinker2:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1540
HendrikO hat geschrieben:Hallo Alfa,

Sinchen hat irgendwo weiter oben geschrieben, daß die Hfmax gar nicht ermittelt wurde. Die Hf-Bereiche wurden wohl nach den Laktatmessungen zugeordnet.

Gruß
Hendrik
Ja, danke für den Hinweis. 184 wurde max. ermittelt. Wird sicherlich höher sein. Gut wäre natürlich gewesen, die max. Hfr zu ermitteln. Damit zumindest einmal ein valider Wert steht, bei späteren Test muss es imho nicht bis zur Ausbelastung kommen.

1541
DaCube hat geschrieben:4:00..4:05 würden es m.M auch tun, aber das sind ja Haarspaltereien
bei dieser einheit ist ohnehin die frage, schaff' ich's oder schaf' ichs' nicht. ;-) wenn nicht, dann ist' auch ok. dass ich bei der einheit schneller bin, davon gehe ich eher nicht aus. greif schreibt ja zu der einheit dazu, dass sie für uns unmöglich zu schaffen ist (ist wohl seine art zu sagen, dass man es dennoch mit vollgas probieren soll). hf ist auch mit jenseits 90% angegeben! :-))

1542
schoaf hat geschrieben:bei dieser einheit ist ohnehin die frage, schaff' ich's oder schaf' ichs' nicht. ;-) wenn nicht, dann ist' auch ok. dass ich bei der einheit schneller bin, davon gehe ich eher nicht aus. greif schreibt ja zu der einheit dazu, dass sie für uns unmöglich zu schaffen ist (ist wohl seine art zu sagen, dass man es dennoch mit vollgas probieren soll). hf ist auch mit jenseits 90% angegeben! :-))
Also für mich ist das keine Frage - in der angegebenen Zeit hab ich die die 6*1000 noch nie geschafft - und ich bin diese Einheit schon sehr oft in meinem Leben gelaufen :nick:
Ich weiß auch nicht, woher der gute Peter diese Zeitangabe nimmt :confused: bei mir ist das etwa 3000m-Wettkampftempo, das 5000er-Tempo wäre aber nach meiner Ansicht realistischer... oder bin ich doch nur ein Rührei???

1543
@quaterbrain
naja, bei mir ist's in etwa 5000er-wettkampftempo (das müßte so bei 3:55 liegen).
für deine 10er-zeit dürften grundsätzlich alle einheiten zu schnell sein, oder? das ist ja das fatale an greif, dass er irgendwo die optimalwerte ansetzt (ich schätze mal bei steuerzeit 36:00 oder in der gegend) und für alle anderen stuerzeiten wird auch nach schema f hoch oder runtergerechnet. dass das dann nicht immer sinn ergibt ist zwar schade, aber irgendwie klar! ;-))

Der Ofen ist aus...

1544
Tja, das war ja nur ein sehr kurzer Greif-Auftritt. Nach dem Tempowechsellauf letzte Woche (14,75km in MDL/TDL2-Tempo, Durchschnitt 5:20, in den TDL2 4:45er) meldete sich mein Fuss, nach dem 35er am Sonntag war's dann klar, die Plantarsehne (wieder) :sauer: . Diese Woche nur einmal 10km "Humpeln" statt laufen und nun ist es gewiss: der Ofen muss für die nächsten Wochen kalt bleiben :klatsch: . Dabei war ich noch nie so fit, wie jetzt! Allein >300km in den letzen 4 Wochen (davor 50-60km/Woche). Der Ofen ist schon ein genialer Trainingsplan, aber leider nur für 100%ig (Fuss-)gesunde gemacht (die sich trotzdem im Zaum halten können).

Jetzt erstmal eine Woche Urlaub und dann wartet mein Cube Peloton Road Limited :nick: auf mich (und hoffentliche ein paar Sonnenstrahlen).

Trauriger Gruß,
Rumbi

1546
Rumbi hat geschrieben:Tja, das war ja nur ein sehr kurzer Greif-Auftritt. Nach dem Tempowechsellauf letzte Woche (14,75km in MDL/TDL2-Tempo, Durchschnitt 5:20, in den TDL2 4:45er) meldete sich mein Fuss, nach dem 35er am Sonntag war's dann klar, die Plantarsehne (wieder) :sauer: . Diese Woche nur einmal 10km "Humpeln" statt laufen und nun ist es gewiss: der Ofen muss für die nächsten Wochen kalt bleiben :klatsch: . Dabei war ich noch nie so fit, wie jetzt! Allein >300km in den letzen 4 Wochen (davor 50-60km/Woche). Der Ofen ist schon ein genialer Trainingsplan, aber leider nur für 100%ig (Fuss-)gesunde gemacht (die sich trotzdem im Zaum halten können).

Jetzt erstmal eine Woche Urlaub und dann wartet mein Cube Peloton Road Limited :nick: auf mich (und hoffentliche ein paar Sonnenstrahlen).

Trauriger Gruß,
Rumbi
Hallo Rumbi,

tut mir echt leid für Dich.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub und gute Besserung.

Bernhard
Bild

1547
Rumbi hat geschrieben: Jetzt erstmal eine Woche Urlaub und dann wartet mein Cube Peloton Road Limited :nick: auf mich (und hoffentliche ein paar Sonnenstrahlen).

Trauriger Gruß,
Rumbi

Auch von mir "gute Besserung"

Ich werde auch direkt nach dem Marathon wieder das verstaubte Scott :nick: besteigen!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1548
Tut mir leid für Dich, Rumbi! Kurier Dich gut aus, dann wirds was beim nächsten mal.
Rumbi hat geschrieben: Allein >300km in den letzen 4 Wochen (davor 50-60km/Woche).

Vielleicht hast Du ja zu schnell erhöht und dadurch den Fuß überlastet?

Hennes hat geschrieben:Im CD.xls lese ich für meine Zielvorgabe 3:30

Chris & Co, wie ist denn bei Euch die PACE im Vergleich vom Trainingsplan/Joker zum CD bei den 1000ern?

:hihi: gleich gehts wieder auf die 35er Runde, dann bin ich wieder kuriert :teufel:

gruss hennes

Wenn ich von meiner Zielzeit von 3:14 ausgehe - 3:46 zu 4:06
Bernie78 hat geschrieben:Ich habe auch selten und nur kurz über 90 % HF max bei den Intervallen...
Ich jetzt wieder öfter :D Gestern bis 93.

Heute bin ich 10 km REKOM gelaufen, Puls 67 %, die Pace von 5:27 passt da ja natürlich gar nicht ins Bild..

Diesbezüglich eine Frag an Alfa und an die, die evtl. ebenfalls 7 mal die Woche laufen: Was lauft ihr nach der Intervalleinheit? Lässt Greif eine zweite regenerative Einheit laufen?

1550
schoaf hat geschrieben:@chris
nachdem ers beim cd so tut, wird ers wohl im jahresplan auch machen! ;-)
Dabei sollte man meinen, ich hätte nach ner regenerativen Einheit noch genug Sauerstoff im Kopp :D Ist natürlich logisch, danke!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“