Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

1651
Hennes hat geschrieben:Das ist aber der reguläre Plan und kein Joker - oder?

Dein erster Teil und die HF passt gut zu meiner Zeit gestern --30sec. Den EB hätte ich auch hinbekommen, stand aber nicht an. Wie ist denn jetzt Deine aktuelle Steuerzeit? Dann müssten unsere "Steuerzeiten" sich doch 10*30sec = 3min unterscheiden?

gruss hennes
Regulärer Plan, ja. Ich werde die letzten 2 Wochen aus dem CD nehmen, mehr nicht - hat der Forumsweltmeister als Tip gegeben. Steuerzeit ist 40:00 - ich hät ja auch fast mal wieder Lust auf nen 10er :teufel:

1653
Chri.S hat geschrieben:Nochmal nachgeschaut: Pace mit Hund: 3:21 :daumen:
Solltest Du immer als Sparringspartner nehmen.

Ich empfehle Dir die 3 Deutschen Doggen aus dem Nachbarsdorf - das wird Weltrekord.

gruss hennes

1654
Danke für Eure netten Kommentare, die haben mich wieder richtig aufgerichtet. Da weiß ich gleich, hier bin ich richtig. Auf zum nächsten Wettkampf.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1655
@Konkursus: Tut mir leid für Dich, dass es nicht besser geklappt hat. Ich hatte einmal bei einem Marathon Probleme mit dem Magen und musste mich dann ab km 30 das Essen zweimal durch den Kopf gehen, war damals auch maßlos enttäuscht. Aber besser, es passiert bei einem Vorbereitungswettkampf wie beim Marathon. Bein nächsten Mal läuft es für Dich sicher besser.Ab jetzt geht es bei Dir sicher bergauf.

@Chri.S: Bei Dir läuft es zur Zeit super. Sind ja traumhafte Zeiten, die Du hinlegst. Wünsche Dir, dass es weiter so geht :daumen:

Ich hatte heute meinen vorverlegten 35 km (wegen meines Halbmarathonwettkampfes am Sonntag) mit 9 km Endbeschleunigung. Was soll ich sagen, es war der schönste, schnellste und tollste Lange, den ich jemals gelaufen bin. :D Wetter war optimal, ca. 13 ° C, wolkig und ab und zu blinzelte die Sonne durch. Die 26 km zum Einlaufen :) bin ich bewusst langsam angegangen und dann nach 10 km etwas beschleunigt ( Schnitt ersten 26 km: 5:39 bei Puls 69,8 % von HF max :D ). Die Endbeschleunigung ging wider Erwarten diesmal ziemlich locker und der Puls hielt sich in Grenzen. (Schnitt 4:42 bei Puls 84 % v. HF max). Bin immer noch ganz happy über diesen gelungenen Lauf. Bisher waren ja die langen Läufe nicht gerade meine Stärke, aber das scheint sich zu ändern. Das 35 runterrennen übern Winter scheint schon etwas gebracht zu haben. :nick:

Ich freue mich schon auf den Halbmarathon am Sonntag. (hoffentlich auch bei so tollen Wetter).

Viel Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1656
Schön, dass es bei Die so gut läuft Bernie!
Setzt Dich aber wegen der HM-Zeit am Sonntag nicht allzu sehr unter Druck, denn der HM ist ja wirklich aus dem vollen Training rausgelaufen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1658
DaCube hat geschrieben:Schön, dass es bei Die so gut läuft Bernie!
Setzt Dich aber wegen der HM-Zeit am Sonntag nicht allzu sehr unter Druck, denn der HM ist ja wirklich aus dem vollen Training rausgelaufen.
Hall DaCube,

da bin ich mir voll bewusst. Mein jetztiges Ziel ist der Linz Marathon und nichts anderes. Dafür möchte ich am Sonntag einen starken Trainingsreiz setzen und wenn möglich, noch ein schönes Lauferlebnis haben. Ich möchte ja nächste Woche auch wieder richtig trainieren können und nicht ewig regenerieren müssen. Meine HM-Zeit richtig verbessern möchte ich dann im Juni.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

1659
Bernie78 hat geschrieben:Die 26 km zum Einlaufen :) bin ich bewusst langsam angegangen und dann nach 10 km etwas beschleunigt (insgesamt Schnitt 5:39 bei Puls 69,8 % von HF max :D ).
Ist "insgesamt" jetzt die ganzen "35" oder die ganzen "26km einlaufen"?

Die Endbeschleunigung ging wider Erwarten diesmal ziemlich locker und der Puls hielt sich in Grenzen. (Schnitt 4:42 bei Puls 84 % v. HF max).
Aha, hier werden langsam die Geheimnisse um MRT gelüftet.... Da hast Du Dir ja was vorgenommen! :daumen:

gruss hennes

1660
Hennes hat geschrieben:Ist "insgesamt" jetzt die ganzen "35" oder die ganzen "26km einlaufen"?
Die ersten 26 km waren da gemeint.
Hennes hat geschrieben: Aha, hier werden langsam die Geheimnisse um MRT gelüftet.... Da hast Du Dir ja was vorgenommen! :daumen:

gruss hennes
Oh, ich glaube, da hast jetzt mehr reininterpretiert wie es als Plan gibt. :peinlich: Es ist heute einfach super gelaufen. :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

1661
So dann holen wir mal die Liste wieder nach vorne

GREIFIANER - Marathon - Liste

29. März Königsforst quarterbrain

06. April Freiburg MatthiasR 2:42

13. April Linz Bernie78

27. April Hamburg Alfathom PB
27. April Hamburg pumpernickl 2:59 oder Marathonzeit von dippu-1sec
27. April Hamburg Marrawuy 3:10
27. April Hamburg wentorfer 3:13
27. April Hamburg Chri.S 3:15
27. April Hamburg flojo 3:25
27. April Hamburg Rumbi 3:45 (min. sub4)

27. April Wien schoaf 3:20

04. Mai Düsseldorf DaCube 3:10
04. Mai Düsseldorf Hennes sub_3:30

31. Mai Stockholm Konkursus 3:20

gruss hennes

1662
Bei uns ist das Wetter nicht ganz so schön wie in Österreich! :sauer:

Hab gerade einen 21er-REKOM-Lauf gemacht. Am Rhein stand mir der Regen quer in der F..., ähh im Gesicht und sie Schuhe sind durch und durch nass. Aber das sind die Einheiten, an die man sich noch lange erinnern kann.
Dafür ist es erschreckend entspannend gelaufen. Einen Tag so :frown: , der andere so :)
64,5% bei 5:29
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1663
DaCube hat geschrieben:
Hab gerade einen 21er-REKOM-Lauf gemacht. Am Rhein stand mir der Regen quer in der F...,

Wir sind hier bei Greif, hier sagt man "in die Fresse" :D

1664
Chri.S hat geschrieben:Wir sind hier bei Greif, hier sagt man "in die Fresse" :D

DER war gut :hihi:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

Verbockter Sylt-Lauf

1665
Hallo Konkursus,

ich bin zwar etwas spät dran, aber ich leide mit Dir und kann es selber gut nachvollziehen. Ich hatte ja am Sonntag vor einer Woche beim Frankfurter City-Halbmarathon das gleiche Problem, hatte aber etwas mehr Glück und konnte es wesentlich leichter in nur etwas über einer Minute lösen. Bei Dir war es ja aber der Horror.

Kann man da aber wirklich Lehren daraus ziehen (wie Du schreibst)?
Ich denke, so etwas kann man nicht grundsätzlich ausschließen. Es ist einfach Pech.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

Auf zu den nächsten Tempoeinheiten.
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

15 km Tempodauerlauf / Prüfung der Tempohärte

1666
So Leute,

ich habe heute (wie Hennes gestern) den Joker-Plan begonnen und mir stand auch der Regen "quer in der Fresse".
Da es aber auch noch dunkel war, konnte man das gar nicht richtig sehen.
:D

Hennes hatte ja gestern über diese Trainingseinheit berichtet und ich hatte mich vorgestern über die "Greifsche Logik" hinsichtlich meiner "niedrigen" Tempovorgaben, trotz verbesserter Steuerzeit gewundert.

Tempovorgabe war zwischen 5:24 und 5:11 min/km.

Ziel war
- Tempohärte prüfen
- so schnell es geht
- mit hohem Anfangstempo

Was ist nun wichtiger, die Zahlen oder die konzeptionellen Vorgaben des Textes?
Wie auch Hennes, habe ich mich eher an den Sinn des Textes gehalten.
Die Zahlen kommen ja nur aus dem Computerprogramm.

Also, mit hohem Anfangstempo losgedüst mit 4:55, 4:50 … 4:47, 4:48, 4:55 usw.
Auf dem Rückweg mit Gegenwind hat dann auch einige Male die 5 an erster Stelle gestanden.
:geil:
Gesamtschnitt war dann aber doch 4:59 min/km

Das war jetzt so schnell es geht, ein hohes Anfangstempo hatte ich auch und es war hart.
Trainingsvorgabe also voll erfüllt.
Nur die scheiß niedrigen Zahlenwerte habe ich nicht eingehalten.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
:hihi:
Gruß bernann

1668
schoaf hat geschrieben:nun, bernann. sorgen mußte dir keine machen. aber alles andere als eine sub 3:30 beim nächsten marathon würde uns halt ein wenig irritieren! ;-))
Ne ne, zwischen 15 km und 42,2 km liegen noch viiieeele Kilometer.
Und Hennes muss sich auch keine Sorgen machen.
Gruß bernann

Widerspruch zwischen Text und Tempovorgabe

1669
Moin,

ich hatte am Montag wegen ein paar Fragen mit Peter telefoniert und auch danach gefragt. Klare Ansage: Rennen! Wenn es schneller geht, um so besser. Nur einigermaßen gleichmäßig sollte das Tempo sein. Ich selbst hatte für diesen ersten 15er auch eine Vorgabe von 4:32 bis 4:45 und bin mit einem Schnitt von 4:23 rausgekommen.

Für nächsten Montag (3. Woche Joker) sind dann 4:26 bis 4:39 für den 15er im Plan. Werde ich dann versuchen, in etwa 4:30 anzugehen. Schließlich drohen da auch noch die 5 * 2000 in 7:48 :tocktock: am Donnerstag. Aber wahrscheinlich ist es so, wie schon öfter bei Peters Plänen: Vorher hat man keine Ahnung, wie man die Einheit schaffen soll und ist dann hinterher erstaunt, dass das dann doch ging. DAS ist definitiv einer der Gründe, warum ich nach Plänen trainiere, die jemand anderes mit Erfahrung schreibt. Ich würde mir selbst sowas nie verordnen, habe aber Spaß daran.

Gruß

Hans-Peter

1670
wentorfer hat geschrieben: ich hatte am Montag wegen ein paar Fragen mit Peter telefoniert und auch danach gefragt. Klare Ansage: Rennen! Wenn es schneller geht, um so besser. Nur einigermaßen gleichmäßig sollte das Tempo sein. Ich selbst hatte für diesen ersten 15er auch eine Vorgabe von 4:32 bis 4:45 und bin mit einem Schnitt von 4:23 rausgekommen.
Danke für die Klarstellung. Eigentlich war das auch mein Verständnis des Textes, nur die Pulsgrenze von 86% passt da nicht und die anderen Forirista waren auch anderer Meinung - von der ich mich aber wegen der Pulsgrenze auch überzeugen hab lassen!

86% ist Marathon aber nicht 15k Volle Pulle! Laut Carstens Daniels Rechnerseite läuft man 15k mit 91%
http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaw ... &weekdist=

Über Laufzeitrechner liegt das 15k Tempo (bei mir) ca. 20!!! sec unter MRT! Da habe ich mich ja mit den gelaufenen MRT --5 zu Tode geschont :sauer: :sauer: :sauer:

gruss hennes

1671
wentorfer hat geschrieben:Moin,

ich hatte am Montag wegen ein paar Fragen mit Peter telefoniert und auch danach gefragt. Klare Ansage: Rennen! Wenn es schneller geht, um so besser. Nur einigermaßen gleichmäßig sollte das Tempo sein. Ich selbst hatte für diesen ersten 15er auch eine Vorgabe von 4:32 bis 4:45 und bin mit einem Schnitt von 4:23 rausgekommen.

Für nächsten Montag (3. Woche Joker) sind dann 4:26 bis 4:39 für den 15er im Plan. Werde ich dann versuchen, in etwa 4:30 anzugehen. Schließlich drohen da auch noch die 5 * 2000 in 7:48 :tocktock: am Donnerstag. Aber wahrscheinlich ist es so, wie schon öfter bei Peters Plänen: Vorher hat man keine Ahnung, wie man die Einheit schaffen soll und ist dann hinterher erstaunt, dass das dann doch ging. DAS ist definitiv einer der Gründe, warum ich nach Plänen trainiere, die jemand anderes mit Erfahrung schreibt. Ich würde mir selbst sowas nie verordnen, habe aber Spaß daran.

Gruß

Hans-Peter
Bleibst Du eigentlich Deinem MRT treu? Ich bin inzwischen fast soweit, dass ich zwar in 4:36 angehe, dann aber einen negativen Split versuche, je nachdem wie ich mich nach so 15 km fühle; werde ich mich dann an dem Greif Zwischenzeitrechner orientieren und auf 4:28 anziehen, um dann die letzten 16 km in 4:33 zu laufen. 3:12 halte ich für mich für durchaus machbar..

Oops, hab ich grade meine Zielzeit geändert? :D

1672
Update :D

13. April Linz Bernie78

27. April Hamburg Chri.S 3:12

Wie ich sehe, hat Hans-Peter seine Zeit auch schon angepasst?

1673

13. April Linz Bernie78 mit Kraxi als Pacemaker

Habe mich auch in die Liste eingefügt, obwohl ich "nur" Tempomacher für Bernie bin!

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Schließlich gehöre ich ja noch bis April zum Greifclub!

1674
Kraxi hat geschrieben:GREIFIANER - Marathon - Liste

13. April Linz Bernie78 mit Kraxi als Pacemaker

Habe mich auch in die Liste eingefügt, obwohl ich "nur" Tempomacher für Bernie bin!

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Schließlich gehöre ich ja noch bis April zum Greifclub!
Die Liste kommt ja wieder prima in Schwung, nach dem sie ein paar Tage stiefmütterlich untergegangen ist und ich sie 6 Seiten zurück ausgraben musste. Man weiss auch nie ob man die letzte Version hat oder ob man eine Änderung übersehen hat.

Daher mein Vorschlag für die
einen eigenen Thread zu machen und dort nur die Liste zu führen und zu aktualisieren. Alle Diskussionen werden weiter hier geführt, so hat man immer eine einfachere Möglichkeit nachzugucken, wer, was, wo anstehen hat.

Was meint Ihr?

gruss hennes

1675
Chri.S hat geschrieben:Bleibst Du eigentlich Deinem MRT treu? Ich bin inzwischen fast soweit, dass ich zwar in 4:36 angehe, dann aber einen negativen Split versuche, je nachdem wie ich mich nach so 15 km fühle; werde ich mich dann an dem Greif Zwischenzeitrechner orientieren und auf 4:28 anziehen, um dann die letzten 16 km in 4:33 zu laufen. 3:12 halte ich für mich für durchaus machbar..

3:12? Warum nicht 3:11.47,23..?

Hör upp, 4:30 ist doch viel einfach zum Rechnen!

Nimm trotzdem ne Tempotabelle mit, ab km 25 wird ett mit dem Rechnen schwer...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1676
Hennes hat geschrieben:... mein Vorschlag für die
einen eigenen Thread zu machen und dort nur die Liste zu führen und zu aktualisieren. Alle Diskussionen werden weiter hier geführt, so hat man immer eine einfachere Möglichkeit nachzugucken, wer, was, wo anstehen hat.

Was meint Ihr?..
Sehr guter Vorschlag.
Ich hatte gerade mal ein paar Minuten Zeit und habe das gemacht und mich auch mal eingetragen.

Greifianer-Marathon-Liste
Gruß bernann

1677
Hennes hat geschrieben:Die Liste kommt ja wieder prima in Schwung, nach dem sie ein paar Tage stiefmütterlich untergegangen ist und ich sie 6 Seiten zurück ausgraben musste. Man weiss auch nie ob man die letzte Version hat oder ob man eine Änderung übersehen hat.

Daher mein Vorschlag für die

Was meint Ihr?

gruss hennes
Sehr gute Idee. :daumen:
Bild

1678
Chri.S hat geschrieben:Bleibst Du eigentlich Deinem MRT treu? Ich bin inzwischen fast soweit, dass ich zwar in 4:36 angehe, dann aber einen negativen Split versuche, je nachdem wie ich mich nach so 15 km fühle; werde ich mich dann an dem Greif Zwischenzeitrechner orientieren und auf 4:28 anziehen, um dann die letzten 16 km in 4:33 zu laufen. 3:12 halte ich für mich für durchaus machbar..

Hallo Chris,

ich weiß nicht so genau :confused: Einerseits läuft es ja auch bei mir ziemlich gut im Training, andererseits besteht ja bei T4 ein gewisses Risiko. Ich tendiere aber auch dazu, erstmal (nur) sub 3:15 anzugehen und erst relativ spät zu beschleunigen, wenn das dann noch geht. Ich möchte halt die 3:15 erstmal im Sack haben und nicht auf 3:12 oder so angehen um dann mit 3:20 oder noch schlechter ins Ziel zu kommen. Das kann ja auch so immer noch passieren, wenn's an dem Tag nicht so läuft, aber eben dann nicht wegen zu schnellem Angehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Für eine auf Risiko ausgerichtete Wettkampfstrategie im Marathon fehlt mir einfach noch viel zu viel Erfahrung auf dieser Distanz.

So denke ich zumindest heute. Ob ich am 27.4. noch so denke? Keine Ahnung :D

Hans-Peter

1679
bernann hat geschrieben:Sehr guter Vorschlag.
Ich hatte gerade mal ein paar Minuten Zeit und habe das gemacht und mich auch mal eingetragen.

Greifianer-Marathon-Liste
Da kann man sehen, was der Bernann doch schnell sein kann. Ich hätte mich ja nicht getraut es direkt anzufangen :hihi:

Bliebe von mir aus noch die Frage ob man da nur Marathons einträgt?
oder alles Läufe der Greifianer? HM und 10er sind ja auch irgendwie interessant?
(Dann wäre der Threadname ja falsch, ist ja aber von Bernann :teufel: :teufel: :teufel: )

gruss hennes

1680
Hennes hat geschrieben:... Bliebe von mir aus noch die Frage ob man da nur Marathons einträgt?
oder alles Läufe der Greifianer? HM und 10er sind ja auch irgendwie interessant?
(Dann wäre der Threadname ja falsch, ist ja aber von Bernann :teufel: :teufel: :teufel: )
Die Frage hatte ich mir auch gestellt.
Dann warten wir mal hier die Rückmeldungen ab.

Die Liste können wir ja dann nennen:
Greifianer-Wettkampf-Liste

Im Ändern von Threadnamen haben wir ja Übung.
Gruß bernann

1681
Hallo,
habe mich in Eure Greifianer Marathonliste mit eingetragen. Will mich nur mal kurz vorstellen. Ich heiße Jens, habe im September 2006 mit dem Lauftraining begonnen und bin letztes Jahr meine ersten 2 Marathons gelaufen. Der erste war in Mainz in 3:13 (Zielzeit Training: 3:15) und der 2. in Frankfurt in 2:56 (Zielzeit Training: unter 3:00). Im Januar bin ich mal den 50km Lauf in Rodgau gelaufen in 3:48 (hatte eigentlch eine Zeit unter 3:45 angestrebt). Die nächsten Ziele sind der Marathon in Mainz und der 12h-Lauf in Brühl. Habe nach anfanglichen Training mit Greif jetzt einen eigenen spezifischen Traingsplan für mich zusammengestellt, ist aber im Aufbau schon ähnlich, der Trainingsumfang ist nur aufgrund des 12 Stundenlaufes um einiges höher. Bin also derzeit kein wirklicher "Greifianer".
Mir geht es persönlich auch so, dass ich beim Marathon meist die erste Hälfte zu schnell angehe und dann in der 2. Hälfte langamer bin. In Frankfurt waren es 4:45 Unerschied zwischen der ersten und 2.Hälfte. Aber ich denke, dass mit wachsender Wettkampferfahrung das noch besser wird. Beim Training bin ich im Durchschnitt schon meinem MRT treu geblieben, dass bedeutet aber auch, dass es Tage gab, wo ich schneller und andere wo ich etwas langsamer unterwegs war. Es gibt ja genügend Vorbereitungswettkämfe, wo man seine derzeitige Form testen kann und dementsprechend kann man sein MRT auch ein wenig nach oben oder nach unten korrigieren. Die meisten von Euch laufen ja sowieso in in Zeiten, wo noch relativ große Verbesserungen möglich sind. Bei einer Zeit unter 3 Stunden wird es schon etwas schwieriger. Viel Spass noch! Keep on running! Jens

1682
DaCube hat geschrieben:3:12? Warum nicht 3:11.47,23..?

Da kann ich mich DaCube nur anschliessen.

Bin jetzt 8 Marathons gelaufen und einige mit relativ identischen Hälften. Das ich jemals nen negativen Split hinbekommen wage ich jedoch zu bezweifeln, es sei denn ich laufe die erste Hälfte in 1:45.

Ich versuche bei 1:35 die Halbmaraton-Marke zu überqueren und das Tempo vom ersten bis zum letzten Kilometer zu halten.

Habe auch festgestellt, dass ich während des Rennens nicht mehr in der Lage bin irgendwelche Zeiten hochzurechnen ohne meine Tempotabelle zu bemühen.

1683
bernann hat geschrieben:Die Frage hatte ich mir auch gestellt.
Dann warten wir mal hier die Rückmeldungen ab.

Die Liste können wir ja dann nennen:
Greifianer-Wettkampf-Liste

Im Ändern von Threadnamen haben wir ja Übung.
Ich denke: nur Marathon - sonst wirds zu unübersichtlich bei den einzelnen WK-Sammlern hier. Ausserdem wollen wir ja hier noch was zu quasseln haben wie "nächstes Wochenende ist HM und mir ist kalt draussen" oder "Dürfen Greifianer lange Unterhosen tragen" etc. :teufel:

ähmmmm.... es gibt schon den ersten Eintrag in Deinen Thread, bernann - aber leider hast Du die Spielregeln und Bedienungsanleitung nicht ausführlich genug erklärt :teufel:

gruss hennes

1684
Zurück zum Trainingsplan: heute war 3x4.000 a 4:42 angesagt mit 2k Trab. Bei HM_PB von 4:47 schon ganz nett, aber sollte gut machbar sein.

Habe 10km von den 12km in 4:42 oder besser gelaufen und trotzdem den Gesamtschnitt der 12x1km nur auf 4:46 bekommen. Wie kams? Hier tobt draussen ein Wind den die Welt noch nicht gesehen hat! Dieser Winter ist eindeutig deutlich windiger als sonst.

Bei der letzten 4k-Einheit, musste ich nach 500m abbiegen und in den Wind drehen, d.h. es gab Frontalgegenwind Windstärke 500 oder so :hihi: - mindestens!

PACE: 4:42 abgestrebt (bis dahin keine Probleme)

Krafteinsatz 110%, Alle Maschinen AK voraus!
Gefühlte PACE: rückwärts!!! Unglaublich, noch nie so verweht worden!
PACE lt. FR: 5:40 = 1min über soll und das bei HF von 90%!!!

Nach 1,5km war der Spuk zum Glück vorbei. KM11+12 (der Intervalle) wieder mit 4:39 + 4:38 und das bei einer 3 Punkte niedriger HF!!!

Euch Hungerhaken hätte es heute hier bestimmt ins Feld geweht! :D

gruss hennes..... hat Spass gemacht!

1685
Mensch Hennes,
was dich nicht umbringt macht dich nur noch ......! :hallo:
Hier in Berlin geht das alles noch. Ich habe vorhin meine 6x1000 gemacht. Urplötzlich
gab es ein blaues Loch in all den dunklen Wolken, also bin ich schnurstracks los.
Vorgabe war 3:29.
Die ersten beiden Ks waren in Ordnung mit 3:29, der dritte so lala 3:31, da hat es schon mehr gewindet. 4 wieder in 3:31 und 5 und 6 3:32. Wobei auf den letzten beiden der Wind teilweise auf beiden Geraden von vorne kam. :confused:
Dann musste ich noch um ignorante Rentnerwalkergangster :kruecke:
rumrennen. Die kriegen das nicht gebacken auf der 2.Spur zu walken. Da gehen die echt ins
Stadion und blockieren ohne Skrupel die Innenbahn. Und wenn du in der Kurve mit Gegenwind
auf Spur 3 musst, dann :motz: :sauer: :kloppe: :kotz2:

Vorgabe hab ich leider nicht komplett geschafft, wobei ich denke, dass bei Windstille und kompletter Benutzung der Innenbahn, jeweils eine knappe 3:29 drin gewesen wär.
Also insgesamt :daumen:

Puh, jetzt schüttet es schon wieder, also alles richtig gemacht!

1686
pumpernickl hat geschrieben:Mensch Hennes,
was dich nicht umbringt macht dich nur noch ......! :hallo:
Hier in Berlin geht das alles noch. Ich habe vorhin meine 6x1000 gemacht. Urplötzlich
gab es ein blaues Loch in all den dunklen Wolken, also bin ich schnurstracks los.
Vorgabe war 3:29.
Die ersten beiden Ks waren in Ordnung mit 3:29, der dritte so lala 3:31, da hat es schon mehr gewindet. 4 wieder in 3:31 und 5 und 6 3:32. Wobei auf den letzten beiden der Wind teilweise auf beiden Geraden von vorne kam. :confused:
Dann musste ich noch um ignorante Rentnerwalkergangster :kruecke:
rumrennen. Die kriegen das nicht gebacken auf der 2.Spur zu walken. Da gehen die echt ins
Stadion und blockieren ohne Skrupel die Innenbahn. Und wenn du in der Kurve mit Gegenwind
auf Spur 3 musst, dann :motz: :sauer: :kloppe: :kotz2:

Vorgabe hab ich leider nicht komplett geschafft, wobei ich denke, dass bei Windstille und kompletter Benutzung der Innenbahn, jeweils eine knappe 3:29 drin gewesen wär.
Also insgesamt :daumen:

Puh, jetzt schüttet es schon wieder, also alles richtig gemacht!

3:29 ist ja ganz schön happig für einen sub3-Läufer, aber ich lauf ja auch nur die CD-Intervalle.

Versuche nachher die 6x1 in sub 4 zu laufen, kommt ganz auf den Orkan an
Bin auf einem Sportplatz, wo kein Mensch läuft
letzte Woche war ich auf einem anderen Platz und hatte all Nase lang einen 7min-"Tempo"-"Läufer" auf der Innenbahn. Ziemlich ignorant! :sauer:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1687
DaCube hat geschrieben:3:29 ist ja ganz schön happig für einen sub3-Läufer, aber ich lauf ja auch nur die CD-Intervalle.

Versuche nachher die 6x1 in sub 4 zu laufen, kommt ganz auf den Orkan an
Bin auf einem Sportplatz, wo kein Mensch läuft
letzte Woche war ich auf einem anderen Platz und hatte all Nase lang einen 7min-"Tempo"-"Läufer" auf der Innenbahn. Ziemlich ignorant! :sauer:
Naja, wenns nach Peter ginge müsste ich in Hamburg die 2:55(das war seine Aussage zu meiner HmPb1:24:50) schaffen. Die werde ich aber am 29.03 nochmal kräftig schrotten.
Ich trainiere halt den Plan ab, werde aber in Hamburg dann die Nummer sicher wählen,
da es auch mein erster Marathon ist.

1688
Hallo Hennes,

hört sich ja nach einer echten Kampfeinheit an. :D
Hennes hat geschrieben: Euch Hungerhaken hätte es heute hier bestimmt ins Feld geweht! :D
Ich mit meinen 66 kg wäre wahrscheinlich geflogen :teufel:

@all:
Da bin ich ja direkt froh, dass ich "nur" nach dem CD trainiere, wenn ich mir Eure Intervallvorgaben (verglichen mit den Zielzeiten)so durchlese. :confused: Fühle mich mit meinem vergleichsweise harmlosen Training aber auch nicht unterfordert.

Zum Glück habe ich den Sportplatz meistens für mich alleine in der Mittagszeit :D , wenn ich mir Eure Erfahrungen so durchlese.

Viele Grüße

Bernhard
Bild

1689
@pumpernickel

alle achtung. ich habe die einheit noch vor mir (in ca. 90 minuten). und es beginnt auch bei uns langsam der sturm aufzuziehen. wenn ich sie heute auch nur annähernd so gut erledigen kann wie du, dann bin ich höchst zufrieden. kein gedanke daran, auch heute wieder schneller sein zu wollen oder zu können.

p.s. habe ich schon irgendwann einmal erwähnt, dass ich mich vor genau dieser einheit schon wochenlang fürchte! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1690
schoaf hat geschrieben:@pumpernickel

alle achtung. ich habe die einheit noch vor mir (in ca. 90 minuten). und es beginnt auch bei uns langsam der sturm aufzuziehen. wenn ich sie heute auch nur annähernd so gut erledigen kann wie du, dann bin ich höchst zufrieden. kein gedanke daran, auch heute wieder schneller sein zu wollen oder zu können.

p.s. habe ich schon irgendwann einmal erwähnt, dass ich mich vor genau dieser einheit schon wochenlang fürchte! :-))

was ist Dir denn für ein Tempo geschenkt?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1692
schoaf hat geschrieben:@pumpernickel

Ich meine mich erinnern zu können. :D
Aber du kriegst das hin, ich hab da vollstes Vertrauen in dich. :daumen:

1693
schoaf hat geschrieben:3:54 :confused:
wären bei mir umgerechnet 3:47 :frown: , machbar aber doch recht anspruchsvoll

nee sogar 3:40 -UM GOTTES WILLEN

nee dann lieber CD mit MRT- 25...28s (obwohl ich die 28s auch leicht überbieten möchte)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1694
schoaf hat geschrieben: p.s. habe ich schon irgendwann einmal erwähnt, dass ich mich vor genau dieser einheit schon wochenlang fürchte! :-))
da kann ich mich auch erinnern. :zwinker5:

du schaffst das bestimmt. :daumen:
Bild

1695
Bernie78 hat geschrieben:da kann ich mich auch erinnern. :zwinker5:

du schaffst das bestimmt. :daumen:

nur bei dem Wetter sollte man's vielleicht nicht erzwingen

trotzdem "mach ett Otze" (falls man den Spruch überhaupt in O-Land kennt)
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Rutem%C3%B6ller
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1696
DaCube hat geschrieben:nur bei dem Wetter sollte man's vielleicht nicht erzwingen

trotzdem "mach ett Otze" (falls man den Spruch überhaupt in O-Land kennt)
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Rutem%C3%B6ller
stimmt. allerdings dürfte das wetter noch nicht in leoben sein laut wetter.at . :confused:

falls du mich übrigens nach österreich tust: ich lebe zwar an der grenze aber noch in deutschland :wink: und hier kennt man den spruch.

viele grüße :hallo:
Bild

1697
Bernie78 hat geschrieben: falls du mich übrigens nach österreich tust: ich lebe zwar an der grenze aber noch in deutschland :wink: und hier kennt man den spruch.

viele grüße :hallo:

War das jetzt ein Sakrileg von mir? :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1699
DaCube hat geschrieben:War das jetzt ein Sakrileg von mir? :zwinker2:
Na, wollte es nur mal gesagt haben, nicht dass du mich besuchen kommst und zu weit fahrst. :hihi:
schoaf hat geschrieben:naja, danke euch für die aufmunterung! :-)
ich werd' mein bestes geben, wie immer. und berichten (auch wie immer).
Bin schon gespannt. Ich hätte es nicht drauf, aber Dir trau ich es zu.
Bild

1700
DaCube hat geschrieben:3:12? Warum nicht 3:11.47,23..?

Hab wohl meinen Freund 305 dabei, der wird mir schon aus dem Rechendilemma helfen :zwinker5:
Jens H. hat geschrieben:Hallo,
habe mich in Eure Greifianer Marathonliste mit eingetragen. Will mich nur mal kurz vorstellen.
Hallöchen Jens :winken:
wentorfer hat geschrieben:Hallo Chris,

ich weiß nicht so genau :confused: Einerseits läuft es ja auch bei mir ziemlich gut im Training, andererseits besteht ja bei T4 ein gewisses Risiko. Ich tendiere aber auch dazu, erstmal (nur) sub 3:15 anzugehen und erst relativ spät zu beschleunigen, wenn das dann noch geht. Ich möchte halt die 3:15 erstmal im Sack haben und nicht auf 3:12 oder so angehen um dann mit 3:20 oder noch schlechter ins Ziel zu kommen. Das kann ja auch so immer noch passieren, wenn's an dem Tag nicht so läuft, aber eben dann nicht wegen zu schnellem Angehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Für eine auf Risiko ausgerichtete Wettkampfstrategie im Marathon fehlt mir einfach noch viel zu viel Erfahrung auf dieser Distanz.

So denke ich zumindest heute. Ob ich am 27.4. noch so denke? Keine Ahnung :D

Hans-Peter
Nach heute bin ich auch skeptisch, ob ich wirklich so schnell laufen will. War ne zähe Einheit heute, und nein, ich bin nicht die 6x1000 gelaufen, sondern nur extensiv. Hab mich echt schlapp gefühlt, dann hab ich mal geschaut, wann ich den letzten lauffreien Tag hatte. Ist immerhin schon genau eine Woche her.. Freitag mal wieder gar nix machen!

Zur Pace: Ich entscheide wohl erst in der letzten Woche. Werd mir aber als Anhaltspunkt den 15er 10 Tage vor Marathon geben, nachdem die 15 EB dran waren. Greif meint ja, dass man dieses Tempo denn auch im Marathon gehen kann. Wir werden sehen :D
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“