Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

1701
Bernie78 hat geschrieben: hört sich ja nach einer echten Kampfeinheit an. :D
Das war Kampf der Naturgiganten :hihi:

Eben im Radio: "Orkanböen bis 150km/H" - ja so eine war das heute morgen, aber halt 1,5km Böe :teufel:

""2 Rheinbrücken wurden gesperrt weil mehrfach LKW-Anhänger umgefallen sind in den Böen"" - aber Elefanten nicht! :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

PS: witzigerweise war heute morgen bei meinem Lauf die ganze Zeit strahlend blauer Himmel und Sonnnnnenschein!!! Nur DaCube bekommst jetzt hier den Ar.... voll :teufel: :teufel: :teufel:

1702
Hennes hat geschrieben:.......witzigerweise war heute morgen bei meinem Lauf die ganze Zeit strahlend blauer Himmel und Sonnnnnenschein!!! ...............:

Mann, hast du glück gehabt, ich bin heute mittag bei ner Regenpause gestartet und hoffte ungeschoren durchzukommen Die Heimat schon in Sicht bin ich 3km vorher voll in ein Graupelgewitter reingelaufen, weit und breit keine Deckung, das war Nadelmassage pur, hat richtig weh getan. Zu Hause angekommen war der Spuk vorbei und die Sonne schien wieder mal

1703
so! bin zu hause und hab' den lauf gut überstanden.
wind war zwar vorhanden, aber er hielt sich in gut ertragbaren grenzen.

zum thema angst:
angst hatte ich nicht vor den 6x1000, die mag ich an sich gerne und ich weiss ja inzwischen, dass ich mich gut überwinden kann.
bedingt angst hatte ich natürlich vor der ungewohnt hohen tempovorgabe von 3:54, aber inzwischen bin ich ja schon 3 1000er bei anderen einheiten unter 4 minuten gelaufen.
wirklich angst hatte ich vor allem davor, wie mein ehrgeiz mit eben dieser tempovorgabe und peters kommentar, dass sie ohnehin nicht zu schaffen ist, umgeht.

tja???

3:32 :tocktock: :tocktock:
3:44 :tocktock:
3:50 :confused:
3:49 :confused:
3:50 :daumen:

was soll ich sagen....
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1704
was sollst Du sagen? Super...und wann fallen die 40:00?

Tolle Zeiten.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1705
schoaf hat geschrieben:so! bin zu hause und hab' den lauf gut überstanden.

zum thema angst:
angst hatte ich nicht vor den 6x1000, die mag ich an sich gerne und ich weiss ja inzwischen, dass ich mich gut überwinden kann.
bedingt angst hatte ich natürlich vor der ungewohnt hohen tempovorgabe von 3:54, aber inzwischen bin ich ja schon 3 1000er bei anderen einheiten unter 4 minuten gelaufen.
wirklich angst hatte ich vor allem davor, wie mein ehrgeiz mit eben dieser tempovorgabe und peters kommentar, dass sie ohnehin nicht zu schaffen ist, umgeht.

tja???

was soll ich sagen....
das du es schaffst habe ich mir gedacht, aber dass du alle, und vor allem die ersten, so unterbietest nicht.

schön langsam solltest wirklich mal über die steuerzeit nachdenken. :confused:

viele grüße
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1706
jaja, die steuerzeit. wäre meine hf niedriger bei den langsamen läufen, wär's überlegenswert. so laufe ich halt einfach immer ein wenig zu schnell, dazu braucht's ja keine steuerzeitänderung! :-))

beachtlich ist ja mein tempogefühl. nach dem ersten 1000er war ich heilfroh, dass er soviel zu schnell war, weil ich mir nicht hätte vorstellen können, wie ich die einheit mit dem tempo hätte fertiglaufen sollen. nach dem zweiten war ich mir sicher, dass ich nach nochmaliger temporeduktion die einheit im sack habe. vorm letzten 1000er habe ich darüber nachgedacht, ob ich gleich noch einen hfmaxtest laufen sollte, auf den letzten 200 metern! :-))) den gedanken habe ich dann aber doch verworfen. nichts desto trotz hätte ich auch ein siebentes intervall noch drinnen gehabt. ich habe mich also nicht hemmungslos überfordert, denke ich.

Intervalle im Intervall

1708
[quote="Hennes"]

Heute morgen meinte ich auch, dass sich der Wetterfrosch vertan haben müsste- Soone pur.

Heidewitzka, hab jetzt auch mein 6x1000er IV hinter mir!
4 x 3:58, 2 x 3:57 das war aber auch schon am Poller, im CD sind 4:02-4:05 gefordert. Unter 3:50 wäre ich umgefallen.
Zur Verteidigung muss ich den starken Wind ins Spiel bringen, das waren Intervalle im Intervall. :frown: In der Kurve meinte ich stehen zu bleiben. Es ist auch ein 333m Platz, so dass man komplett 3 Runden laufen muss und nicht wie auf dem 400er Platz 3mal die windgute Gerade und 2 mal die windschlechte Gerade.
Die letzten 2 1000er wurden mit dem Kopf gelaufen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1709
schoaf hat geschrieben:jaja, die steuerzeit. wäre meine hf niedriger bei den langsamen läufen, wär's überlegenswert. so laufe ich halt einfach immer ein wenig zu schnell, dazu braucht's ja keine steuerzeitänderung! :-))

beachtlich ist ja mein tempogefühl. nach dem ersten 1000er war ich heilfroh, dass er soviel zu schnell war, weil ich mir nicht hätte vorstellen können, wie ich die einheit mit dem tempo hätte fertiglaufen sollen. nach dem zweiten war ich mir sicher, dass ich nach nochmaliger temporeduktion die einheit im sack habe. vorm letzten 1000er habe ich darüber nachgedacht, ob ich gleich noch einen hfmaxtest laufen sollte, auf den letzten 200 metern! :-))) den gedanken habe ich dann aber doch verworfen. nichts desto trotz hätte ich auch ein siebentes intervall noch drinnen gehabt. ich habe mich also nicht hemmungslos überfordert, denke ich.
wie war eigentlich die hf bei diesen lauf?

melrose hatte mal eine zeitlang "tempogefühlloser" als benutzertitel, vielleicht auch eine idee für dich? :D

wo bist du den eigentlich gelaufen und hast du keine anhaltspunkte an der strecke, nach 200 m oder so, wo du den tempo prüfen kannst? wäre bei dir wahrscheinlich keine schlechte sache. ich laufe die intervalle auf der bahn, da kann ich natürlich kontrollieren, wenn ich mir nicht sicher bin.

grüße :hallo:
Bild

1710
DaCube hat geschrieben:Heute morgen meinte ich auch, dass sich der Wetterfrosch vertan haben müsste- Soone pur.

Heidewitzka, hab jetzt auch mein 6x1000er IV hinter mir!
4 x 3:58, 2 x 3:57 das war aber auch schon am Poller, im CD sind 4:02-4:05 gefordert. Unter 3:50 wäre ich umgefallen.
Zur Verteidigung muss ich den starken Wind ins Spiel bringen, das waren Intervalle im Intervall. :frown: In der Kurve meinte ich stehen zu bleiben. Es ist auch ein 333m Platz, so dass man komplett 3 Runden laufen muss und nicht wie auf dem 400er Platz 3mal die windgute Gerade und 2 mal die windschlechte Gerade.
Die letzten 2 1000er wurden mit dem Kopf gelaufen.
Nach dem von Dir zitierten Kommentar von Hennes habe ich schon auf Deinen Bericht gewartet. :teufel:

Hört sich nach einer verdammt harten Einheit an. Bin eigentlich gar nicht so unglücklich, dass die Intervalle bei mir aufgrund des hm ausfallen. :D

Grüße
Bild

1711
Bernie78 hat geschrieben:Hört sich nach einer verdammt harten Einheit an. Bin eigentlich gar nicht so unglücklich, dass die Intervalle bei mir aufgrund des hm ausfallen. :D
Ich habe ja (leider) keine 6x1000, sondern mal wieder die 3x4000 und dabei ist immer die erste Einheit meine schwerste! Da in Tritt zu kommen - auf "Frequenz" - ist immer das schwerste und ich freue mich die ganze Zeit dabei auf die erste Trabpause!

gruss hennes

1712
schoaf hat geschrieben:so! bin zu hause und hab' den lauf gut überstanden.

zum thema angst:

tja???

was soll ich sagen....
Andersherum hät ichs besser gefunden :D

Bin gespannt, wies bei mir morgen läuft. Fühl mich eigentlich momentan in der Lage, nah an die 40 auf 10k zu laufen, von daher sollte die Einheit gut gehen. Ich geb Gas, ich will Spaß :D

1713
übrigens die "Vics" sind gerade mal bei 1000 Einträgen :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1714
DaCube hat geschrieben:übrigens die "Vics" sind gerade mal bei 1000 Einträgen :zwinker2:
Die haben ja auch keine Zeit zu schreiben, die müssen ja an ihrem system spielen. Wir müssen nur raten was unser Peterle uns wohl sagen wollte mit seinen kryptischen Beschreibungen.....

gruss hennes

1716
Chri.S hat geschrieben:Ne, die schreiben einfach längere Beiträge als wir :P
oder nicht so sinnfreie, wie meine :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1718
Chri.S hat geschrieben:Ne, die schreiben einfach längere Beiträge als wir :P
Nö, wir können unsere Trainingsergebnisse in unser System eintragen. Ihr müßt es hier machen. :zwinker5:

Oder: Beim Typ Peter Greif werden eher Extrovertierte angesprochen. Viktor Röthlin ist eher der nette, stille. :zwinker5:

An-"Ihr habt angefangen :hihi: "-dre

1719
Hennes hat geschrieben:Ich habe ja (leider) keine 6x1000, sondern mal wieder die 3x4000 und dabei ist immer die erste Einheit meine schwerste! Da in Tritt zu kommen - auf "Frequenz" - ist immer das schwerste und ich freue mich die ganze Zeit dabei auf die erste Trabpause!

gruss hennes
Du hast also nur "längere" Intervalle und alle zwei Wochen, oder sehe ich das Falsch? Und wie ist die Zeit im Vergleich zum MRT?

Das mit dem ersten, der am schwersten ist, kenne ich auch. Allerdings im CD werden die letzten bei mir auch ganz schön hart. Aber es ist immer ein saugeiles Gefühl, wenn man die Einheit dann geschafft hat. :geil:

Viele Grüße

Bernhard
Bild

1720
8 Lauftage infolge, dazu Sturm, und als krönender Abschluss vor dem wohlverdienten Ruhetag heute die 6 x 1000 m in 3:46. Also nix wie ab auf die Bahn. Ich bin dummerweise auf der Gegenwindgerade gestartet, so dass ich 3 x gegen und 2 x mit Wind laufen durfte. Nach der 3 Wiederholung hab ich dann bei 900 m die Richtung gewechselt, um andersherum zu laufen, also 3 x Wind im Rücken. Allerdings lief das aus zwei Gründen nicht ganz unproblematisch. Erstens zeigte mir der 305 die Pace nicht mehr ganz genau an (er maß die Runde nicht mehr genau wie die 3 ersten auf 1000 sondern auf 1010 - 1020 m), so dass meine Pace in Wahrheit ein bischen höher war, als angezeigt. Zweitens ist die Bahn mal anders rum laufen ungefähr so, als wenn man beim Essen Messer und Gabel in die jeweils andere Hand nimmt, total ungewohnt! Meine Zeiten waren dann wie folgt:

03:46 (03:48) @ 88% HF, Max 92%

03:44 (03:44) @ 89% HF, Max 93%

03:47 (03:47) @ 89% HF, Max 93%

03:49 (03:47) @ 89% HF, Max 92%

03:47 (03:44) @ 90% HF, Max 94%

03:47 (03:42) @ 91% HF, Max 94%

In Klammern die Pace vom Garmin, an der ich mich orientiert hab. Insgesamt ganz schön hart, und Peter hatte wohl nicht ganz unrecht, als er sagte, schaffste nie in diesem Tempo.. sei es drum :P

1721
Chri.S hat geschrieben:8 Lauftage infolge, dazu Sturm, und als krönender Abschluss vor dem wohlverdienten Ruhetag heute die 6 x 1000 m in 3:46. Also nix wie ab auf die Bahn. Ich bin dummerweise auf der Gegenwindgerade gestartet, so dass ich 3 x gegen und 2 x mit Wind laufen durfte. Nach der 3 Wiederholung hab ich dann bei 900 m die Richtung gewechselt, um andersherum zu laufen, also 3 x Wind im Rücken. Allerdings lief das aus zwei Gründen nicht ganz unproblematisch. Erstens zeigte mir der 305 die Pace nicht mehr ganz genau an (er maß die Runde nicht mehr genau wie die 3 ersten auf 1000 sondern auf 1010 - 1020 m), so dass meine Pace in Wahrheit ein bischen höher war, als angezeigt. Zweitens ist die Bahn mal anders rum laufen ungefähr so, als wenn man beim Essen Messer und Gabel in die jeweils andere Hand nimmt, total ungewohnt! Meine Zeiten waren dann wie folgt:

03:46 (03:48) @ 88% HF, Max 92%

03:44 (03:44) @ 89% HF, Max 93%

03:47 (03:47) @ 89% HF, Max 93%

03:49 (03:47) @ 89% HF, Max 92%

03:47 (03:44) @ 90% HF, Max 94%

03:47 (03:42) @ 91% HF, Max 94%

In Klammern die Pace vom Garmin, an der ich mich orientiert hab. Insgesamt ganz schön hart, und Peter hatte wohl nicht ganz unrecht, als er sagte, schaffste nie in diesem Tempo.. sei es drum :P
Wow, super. :daumen: Du hast es so gut wie geschafft. :nick:

"Geisterlaufen" auf der Bahn ist auch nicht so unbedingt meines...

Wünsche Dir einen erholsamen freien Tag morgen. :hallo:

Bernhard
Bild

1722
Ich habe die Einheit gar nicht gemacht. Hätte ich auf meiner Sandbahn im Sturm alleine eh nicht geschafft, und zwischen 3:12 und 3:15 zu landen hätte mir nichts gebracht außer Rätselraten, wieviele Sek. je Runde der Wind gekostet hätte. Also schönen GA 1 Lauf 20 km in 90 min. und dafür heute 3 x 3 km im HMRT.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

1724
Alfathom hat geschrieben:Ich habe die Einheit gar nicht gemacht. Hätte ich auf meiner Sandbahn im Sturm alleine eh nicht geschafft, und zwischen 3:12 und 3:15 zu landen hätte mir nichts gebracht außer Rätselraten, wieviele Sek. je Runde der Wind gekostet hätte. Also schönen GA 1 Lauf 20 km in 90 min. und dafür heute 3 x 3 km im HMRT.
Was die Einheit gebracht hat, kann ich auch nicht sagen. Ich habe halt sehr lange keine
6x1000 mehr gemacht. Und für mich war es schon interessant zu sehen, wie der Motor im oberen Drehzahlbereich so läuft.
3x3000 im HRT wäre auch nett gewesen. Gab es aber schon einmal vor 2 Wochen.

1725
Bernie78 hat geschrieben:Du hast also nur "längere" Intervalle und alle zwei Wochen, oder sehe ich das Falsch?
T4S hat 3 schnelle in 14 Tagen, aber jetzt habe ich auch noch den Joker, der hat am Montag mit den "unverständlichen 15 Volle Pulle aber halber Puls" gestartet.

Nächste Woche gibts nur ein mal Tempo (das ist dann natürlich wieder ein Indiz dass die Montags 15 doch VOLLE PULLE gewesen sein sollten) und das ist 17x400

Die Woche drauf 15 VOLLE PULLE und 5x2000
Und wie ist die Zeit im Vergleich zum MRT?
Gute Frage? Wie ist denn mein GREIF_MRT?
Mein selbstgewähltes - was ich laufen werde - wird 4:55-4:58 sein für sub 3_30
Das mit dem ersten, der am schwersten ist, kenne ich auch. Allerdings im CD werden die letzten bei mir auch ganz schön hart. Aber es ist immer ein saugeiles Gefühl, wenn man die Einheit dann geschafft hat. :geil:
Ja, das Gefühl ist klasse - eigentlich bei vielen Einheiten, aber irgendwie muss ich mich bei den ersten 4.000 in die Trabpause "retten" - bei den beiden folgenden Einheiten ist das nicht so..... :confused:

gruss hennes

1726
Alfathom hat geschrieben:Ich habe die Einheit gar nicht gemacht. Hätte ich auf meiner Sandbahn im Sturm alleine eh nicht geschafft, und zwischen 3:12 und 3:15 zu landen hätte mir nichts gebracht außer Rätselraten, wieviele Sek. je Runde der Wind gekostet hätte. Also schönen GA 1 Lauf 20 km in 90 min. und dafür heute 3 x 3 km im HMRT.
Auch ich hab bei den Bedingungen keinen Sinn in den 6*1000m gesehen. Ich hätte wohl auch bestenfalls km-Zeiten von 3:15 zustande gebracht. Habe dann, weil ich heute nicht trainieren kann, gestern 3*4000m etwas langsamer als HM-Tempo gemacht, wobei der Puls allerdings gegen den Wind schon über 90% gegangen ist.
Ich wollte 2 1/2 Wochen vor dem Marathon noch eine letzte schwere Einheit machen.
Die letzten 2000m haben sich allerdings auch fast angefühlt wie die letzten 2km im Halbmarathon :kotz2:

1728
pumpernickl hat geschrieben:Hab gerade ne komplette Tafel Schokolade verdrückt :peinlich:

Fühle mich jetzt auch wie nach 3*400:hallo:
Auch für solche Momente lohnt es sich doch zu laufen. :daumen:

1729
pumpernickl hat geschrieben:Hab gerade ne komplette Tafel Schokolade verdrückt :peinlich:

Boah, ich will auch!!!
(In der Disziplin bin ich Hochleisungssportler - 300g Milka Nussnougat ohne zu :kotz: )

1730

Muss auch mal sein :daumen: Hab Dienstag ne Tüte Lakritz weggehaucht :D Diese ewige Selbstkasteiung ist ja auch nicht gesund. Heute früh 69,6 kg, kann also nicht so schlimm gewesen sein. Aber vielleicht waren die 1000er deshalb etwas mau :teufel:

1731
Hi Leute,

mal eine ernstgemeinte Frage zu den letzten drei Postings. (ich bin ja mit Schokolade essen auch sehr gefährdet :peinlich: ): Peter Greif ist ja im Countdown ziemlich lästig mit dem Gewicht und will uns immer abnehmen lassen.

Ich persönlich bin jetzt bei 66 kg (1,74 m Größe)und nehme nicht weiter ab.

Wer von Euch macht das in der Marathonvorbereitung bzw. wer von Euch hat schon während der Vorbereitung wie von Greif empfohlen abgenommen und Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße

Bernhard
Bild

1732
Bernie78 hat geschrieben: Ich persönlich bin jetzt bei 66 kg (1,74 m Größe)und nehme nicht weiter ab.
95,2 hier

noch Probleme? :teufel:
Wer von Euch macht das in der Marathonvorbereitung bzw. wer von Euch hat schon während der Vorbereitung wie von Greif empfohlen abgenommen und Erfahrung damit gemacht?
Durchs verschärfte Training nehme ich immer wieder ab, so habe ich jetzt schon 8 Wochen vor Düss das FFM-Marathon Renngewicht, hoffe aber auf sub93.

Leider nehme ich direkt nach einem Marathon wieder 3 bis 3,5kg zu, so dass das endlose Spielchen von vorne beginnt.

Diät mache ich nicht. Ernährungsumstellung seit 3 Jahren: -23kg, Tendenz stabil bis leicht fallend. So ist es ok.

gruss hennes

1733
Bernie78 hat geschrieben:Hi Leute,

mal eine ernstgemeinte Frage zu den letzten drei Postings. (ich bin ja mit Schokolade essen auch sehr gefährdet :peinlich: ): Peter Greif ist ja im Countdown ziemlich lästig mit dem Gewicht und will uns immer abnehmen lassen.

Viele Grüße

Bernhard
Ich bin im November mit ca. 73-74 kg angefangen. Jetzt bin ich etwa bei 69-70 je nach Verdauungsform :D Ich bin 1,78 und mein BMI ist demnach 22. Ich fühle mich "in good shape", wie der Brite so schön sagt. Ich bin leicht wie seit 10 Jahren nicht und fühle mich sehr agil. Da kann jetzt der Greif kommen und sagen, mit 64 wärst Du aber viel schneller, aber ich würde drauf pfeifen, weil ich mich mit noch weniger, so glaube ich, mich schwächer fühlen würde und ich außerdem den Wunsch meiner Freundin vollends verstehen kann, nicht noch mehr abzunehmen. Sie findets zwar toll, dass man am Bauch jetzt mehr Muskeln als Fett erblickt, aber anfassen will sie auch noch was anderes als Knochen :D Mein absolutes unteres Minimum hab ich mir mit 68 gesetzt, vielleicht krieg ich das sogar bis Hamburg noch hin (mehr zufällig als gewollt dann), vielleicht steh ich auch mit 70,8 am Start, ist mir schnuppe, solang ich mich gut fühle.

Jetzt in der direkten Marathonvorbereitung würd ich auch nicht mehr großartig abnehmen, weil ich denke, man läuft Gefahr, Muskulatur abzubauen und es jetzt eher darum geht, gut in Form zu bleiben und nicht dramatisch zuzunehmen. 1 oder 2 kg machen Dich im Rennen nicht soviel schneller, baut man diese am falschen Ort ab, so schwächt es Dich eher.

1734
P.S: Hennes, bevor ich jetzt wieder ewig lange den dann doch falschen Garmin-Thread such:

Probierst Du mal auf Deinem 305 eine Pace von 3:46 zu programmieren und sagst mir, ob das funzt?

Gruß
Chris

1735
Hallo Bernie,
ich bin zwar bekennender Schokoholic, versuche aber meiner Sucht nie uferlos zu frönen und vor allem in der Vorbereitung auf den Marathon die vorher drauf gefressenen Kilos wieder los zu werden. Ich habe mit 72 kg bei 1.93 auch einen ganz guten BMI, den ich allerdings bei meiner Statur nicht für so aussagekräftig halte. Ich glaube, der Körperfettgehalt ist da um einiges zuverlässiger. Der liegt bei mir mit ca. 10% zumindest noch nicht an der unteren Grenze.
Meine Erfahrung ist aber auch, dass ich bei irgendwelchen Diätereien oder dergleichen absolut schlechte Laune bekommen und auch körperlich abbaue. Und das ist, glaube ich der springende Punkt: zu merken, welches Gewicht und Essverhalten einem am Besten bekommt. (Wobei natürlich grundsätzlich Vollkornbrot gesünder ist als Milka Nussnougat :peinlich: ). Deshalb versuche ich nie, irgend etwas über das Knie zu brechen. Meist nehme ich in der Haupttrainingsphase von selbst ab.
Wenn es zuviel wird, meldet sich automatish der Heißhunger - und gegen den bin ich macht- und willenlos :zwinker5:

1736
quarterbrain hat geschrieben:Boah, ich will auch!!!
(In der Disziplin bin ich Hochleisungssportler - 300g Milka Nussnougat ohne zu :kotz: )
Im Schrank ist noch eine Lindt Chili, die mag ich aber nicht so sehr, sonst wär die auch schon :popcorn:

1737
quarterbrain hat geschrieben:Hallo Bernie,
ich bin zwar bekennender Schokoholic, versuche aber meiner Sucht nie uferlos zu frönen und vor allem in der Vorbereitung auf den Marathon die vorher drauf gefressenen Kilos wieder los zu werden. Ich habe mit 72 kg bei 1.93 auch einen ganz guten BMI, den ich allerdings bei meiner Statur nicht für so aussagekräftig halte. Ich glaube, der Körperfettgehalt ist da um einiges zuverlässiger. Der liegt bei mir mit ca. 10% zumindest noch nicht an der unteren Grenze.
Meine Erfahrung ist aber auch, dass ich bei irgendwelchen Diätereien oder dergleichen absolut schlechte Laune bekommen und auch körperlich abbaue. Und das ist, glaube ich der springende Punkt: zu merken, welches Gewicht und Essverhalten einem am Besten bekommt. (Wobei natürlich grundsätzlich Vollkornbrot gesünder ist als Milka Nussnougat :peinlich: ). Deshalb versuche ich nie, irgend etwas über das Knie zu brechen. Meist nehme ich in der Haupttrainingsphase von selbst ab.
Wenn es zuviel wird, meldet sich automatish der Heißhunger - und gegen den bin ich macht- und willenlos :zwinker5:
Das kann doch nicht mein Ernst sein! Was ist denn bei mir noch zuviel. Hab 79 bei 1,91.
Ahh, du hast nur ein Viertel Hirn :hihi:

1738
pumpernickl hat geschrieben:Im Schrank ist noch eine Lindt Chili, die mag ich aber nicht so sehr, sonst wär die auch schon :popcorn:
Lindt Chili ist meine Schoki für die Marathon-Vorbereitung: jeden Abend 2 Stücke und nicht mehr - saulecker, aber nicht zum runterschlingen. Obwohl mein Supervisor sagt: alles unter 75% Kakao ist nicht Schokolade, sondern Suchtmittel :prof:
pumpernickl hat geschrieben:Das kann doch nicht mein Ernst sein! Was ist denn bei mir noch zuviel. Hab 79 bei 1,91.
Ahh, du hast nur ein Viertel Hirn :hihi:
Dann wiegt deins ja überschlägig 10 Kilo! Alles nutzloser Ballast :D

1739
Bernie78 hat geschrieben:Hi Leute,

Viele Grüße

Bernhard
Wie Quarterbrain schon sagte, nix übers Knie brechen. 66 bei 1,74 ist jetzt auch nicht zu viel. Langsam mal hier und da ein paar Gramm weniger, die groben Fouls beim Essen weglassen und wenn die Körper will dann verliert er noch ein paar Fettzellen.
Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr viel verlieren möchte.
Die Verwandtschaft meint sowieso schon ich sei magersüchtig, zzz bloß weil die alle zu f..t
sind :motz: Dann hat man auch keine Lust mehr zu machen, wenn du doch nur Unverständniss erntest. Und meine Zeiten liegen jetzt nicht in einem Bereich, in dem ich mit allen Mitteln versuchen müsste die letzten Sekunden rauszukitzeln. Ich glaub deine auch nicht. :)

1740
quarterbrain hat geschrieben:Lindt Chili ist meine Schoki für die Marathon-Vorbereitung: jeden Abend 2 Stücke und nicht mehr - saulecker, aber nicht zum runterschlingen. Obwohl mein Supervisor sagt: alles unter 75% Kakao ist nicht Schokolade, sondern Suchtmittel :prof:

Dann wiegt deins ja überschlägig 10 Kilo! Alles nutzloser Ballast :D
Ich nutze maximal 10%. Der Rest ist nur drin, dass der Kopp nicht zu viel Auftrieb generiert. :geil:

Die Schoki vorhin hatte nur 70% kakao. :frown:

1741
Danke für Eure Rückmeldungen. Wollte einfach nur sehen, wie Ihr mit dem Thema umgeht, da Greif im CD ja dauernd drauf hinweist.
Hennes hat geschrieben:95,2 hier

noch Probleme? :teufel:
Zum Glück habe ich schon seit Jahren keine gröberen Probleme mehr mit dem Gewicht. :D
Chri.S hat geschrieben:I Ich bin 1,78 und mein BMI ist demnach 22. Ich fühle mich "in good shape", wie der Brite so schön sagt. Ich bin leicht wie seit 10 Jahren nicht und fühle mich sehr agil.
So ähnlich ist es bei mir auch.
quarterbrain hat geschrieben: Wenn es zuviel wird, meldet sich automatish der Heißhunger - und gegen den bin ich macht- und willenlos :zwinker5:
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Deshalb besteht bei mir wohl nie die Gefahr eines Untergewichts. :zwinker5:
pumpernickl hat geschrieben: Und meine Zeiten liegen jetzt nicht in einem Bereich, in dem ich mit allen Mitteln versuchen müsste die letzten Sekunden rauszukitzeln. Ich glaub deine auch nicht. :)
Da hast ganz sicher recht. :nick:

Viele Grüße

Bernhard
Bild

1742
Bin auch ne 95kg-Panzer bei 1,95m.
Abnehmen kann ich nach dem Marathon noch früh genug. Vorher gibbet Bier und ab und zu ne Ziese. Wochenend gibt's noch Nutella, Chips und andere Sachen.
Watt willse machen? Versuche jetzt aber viel Obst zu essen.

Da Tank ist rolling!

mit BMI20 kann ett doch jeder :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1743
DaCube hat geschrieben:Bin auch ne 95kg-Panzer bei 1,95m.
Abnehmen kann ich nach dem Marathon noch früh genug. Vorher gibbet Bier und ab und zu ne Ziese. Wochenend gibt's noch Nutella, Chips und andere Sachen.
Watt willse machen? Versuche jetzt aber viel Obst zu essen.

Da Tank ist rolling!

mit BMI20 kann ett doch jeder :zwinker5:
:daumen: He, Dickerchen, sollten wir nicht unseren eigenen Thread aufmachen? "Greif ohne hungern" oder so?

Steht morgen bei Dir auch wieder ein 35er aufm Plan? Der WDR verheisst wieder "wechselhaft" - das ist wieder gut für alles und gar nix. Ich glaube wir werden nass - so oder so :motz: :sauer:

http://wetter.rtl.de/deutschland/uebers ... &ort=Neuss

gruss hennes

1744
Hennes hat geschrieben: :daumen: He, Dickerchen, sollten wir nicht unseren eigenen Thread aufmachen? "Greif ohne hungern" oder so?

Steht morgen bei Dir auch wieder ein 35er aufm Plan? Der WDR verheisst wieder "wechselhaft" - das ist wieder gut für alles und gar nix. Ich glaube wir werden nass - so oder so :motz: :sauer:

gruss hennes
Kein Grund schwul zu werden, Dickie! :zwinker2: Solange ett morgen nicht aus Kübeln giesst gibbet den 35er! Is Mental-Training...
Viel mehr graut es mir vor dem Grün-Do-35er an der Nordsee, Windstärke 12!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1745
wollte mich gerade zu meiner heutigen Einheit äußern, da sehe ich dieses interessante Gewichtsthema. Gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Wie zumindest Hennes weiß, achte ich schon auf mein Gewicht, aber nicht sklavisch. Da wir alle keine Profis sind, muss das wohl auch nicht sein. Ich bin 180 cm groß, heutiges Gewicht 68,8 KG, WK-Wunschgewicht 65 KG. Ich versuche, vor ernstgemeinten WK schon so dicht wie möglich ranzukommen, aber wenn nicht, dann nicht. Ich müsste dann auch in der Tat mal wieder einen richtigen Fettanteilstest machen, da ich zweimal in der Woche in die Muckibude gehe.

Schokolade unter 75% gilt bei uns auch als Suchtmittel, Lindt Chili schmeckt irgendwie zu zahm, ich empfehle - Schleichwerbung - Chilischokolade von Plus, lecker und schön scharf.

Bei der ganzen Gewichtsdiskussion darf man auch nicht vergessen, dass man in der Carboloadingphase wieder zunimmt, meine einmal von 2 KG gelesen zu haben.

Trainingsmäßig stand heute bei mir 15 KM Tempo auf dem Plan in 4:44 bei EB von 4:37. Hatte ein wenig Bammel davor, deshalb den halben Tag schon schlechte Laune (ist bei mir immer so). Es lief dann aber wie gewutscht. Nachdem ich erstmals seit langem 2 KM eingelaufen habe, ging es 6,5 KM bei leichtem Gegenwind in 4:34, dann Wende, habe Gas rausgenommen, bei 11 KM dann 4:40, die EB in 4:34 wieder und alles ohne, dass ich bis zum Anschlag gelaufen wäre. Die 15 KM-Zeit von unter 1:10 bewegt sich im Bereich meiner Bestzeit. Habe jetzt doch die Hoffnung, dass meine HM-PB von 1:39:04 sehr schnell fallen kann und ich mein Jahresziel von 1:35 annähernd erreiche.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1746
also eure gewichtswünsche kann ich als ehemalig recht übergewichtiger mensch insgesamt nur schwer nachvollziehen. gut ich bin bei 78 kg angekommen (181cm groß). aber daran zu denken, weniger als 70 zu haben, schaudert mich.

@konkursus. die 1:35 solltest du locker drauf haben.

1747
Bernie78 hat geschrieben: Ich persönlich bin jetzt bei 66 kg (1,74 m Größe)und nehme nicht weiter ab.
Hallo,

ich habe so je nach Tagesform 67-68kg auf diesselbe Größe. Ich wüsste nicht wo ich noch abnehmen sollte, ohne mir weniger zu gefallen, sind auch alles Muskeln. Also lasse ich es, da ich eh gar keine Lust habe, meine Ernährung zu ändern.
Ach so, Marathonzeit 2:58, dieses Jahr hoffentlich unter 2:50. :D

Klar könnte ich mit weniger Gewicht möglicherweise noch schneller laufen, aber so lange ich ohne Abnehmen noch schneller werde, ist mir das egal.

Die Gefahr beim "Hungern" in der konkreten Marathonvorbereitung ist eben, es zu übertreiben und mit zu wenig reserven in den Wettkampf zu gehen.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1748
Hi Christof, mein Gewicht ist bei meinen 1,72 und den 64,5kg ungefähr gleich Deinen BMI. Es ist schwer noch 2 bis 3 Kilo abzunehmen, denn dort würde unser Optimalgewicht sicher liegen. Dr. Feil hatte mir mal eine Diät mit Chili und Ingwer empfohlen, man nimmt dabei´schon noch was ab, die Diät ging mir aber zu sehr auf den Magen. Die 2 bis 3 Kilo machen bei uns schon einen Zeitvorteil von ca 5 min schneller im Marathon aus. Hungern hilft wirklich auch nichts, man schadet dabei sehr seinen Körper. Einen kleinen Erfolg habe ich noch beim Intervalltraining verspürt, dabei nimmt man schon noch ein wenig ab. Die letzten Pfunde fallen wirklich nur sehr langsam. Viel Spass bei Deiner 2:50er Zeit. Habe selbst ähnliches vor. Keep on running! Jens

1749
Jens H. hat geschrieben:Es ist schwer noch 2 bis 3 Kilo abzunehmen, denn dort würde unser Optimalgewicht sicher liegen.
Hi Jens,

ja, optimalgewicht für den Marathon. Hab dieses Jahr aber noch 2 (Jedermann-)Zehnkämpfe vor, da brauche ich halt die Muskeln, die das Gewicht ausmachen.
Jens H. hat geschrieben: Die 2 bis 3 Kilo machen bei uns schon einen Zeitvorteil von ca 5 min schneller im Marathon aus.
Ja, so ganz grob kann man 2min pro Kilo rechnen, aber in der Praxis kann man das meist nicht ganz so umsetzen.
Jens H. hat geschrieben: Einen kleinen Erfolg habe ich noch beim Intervalltraining verspürt, dabei nimmt man schon noch ein wenig ab. Die letzten Pfunde fallen wirklich nur sehr langsam.
Ach, intervalltraining habe ich auch schon mit 19 Jahren gemacht, da hatte ich das gleiche Gewicht wie heute. Durch die Laufpause hatte ich max. 72kg, die 4-5kg gingen schon im ersten halben Jahr runter, ohne dass ich dafür Intervalltraining hätte machen müssen.
Und seit etwa einem Jahr passiert da nix mehr, trotz Intervalltraining, ist mir auch recht. Ich finde das ziemlich nett, das ich alles essen kann, was ich will, aber mein Gewicht ultrastabil ist. :D
Jens H. hat geschrieben: Viel Spass bei Deiner 2:50er Zeit. Habe selbst ähnliches vor. Keep on running! Jens
Danke, dir auch viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :daumen:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1750
Hennes hat geschrieben: :daumen: Steht morgen bei Dir auch wieder ein 35er aufm Plan? Der WDR verheisst wieder "wechselhaft" - das ist wieder gut für alles und gar nix. Ich glaube wir werden nass - so oder so :motz: :sauer:

gruss hennes

Sieht nicht wirklich prickelnd draussen aus, aber watt mutt datt mutt, immerhin ohne EB
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“