Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

1751
DaCube hat geschrieben:Sieht nicht wirklich prickelnd draussen aus, aber watt mutt datt mutt, immerhin ohne EB
So isset!

Ab mittags solls besser werden, aber das ist zu spät denn: Um 0900 gehts los! :daumen:

gruss hennes

1752
Hennes hat geschrieben:So isset!

Ab mittags solls besser werden, aber das ist zu spät denn: Um 0900 gehts los! :daumen:

gruss hennes

Mann, Du hast ett jutt, wenn du längst fertig bist, muss ich los, so gegen 14:10 Uhr
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1753
Bernie78 hat geschrieben: Ich persönlich bin jetzt bei 66 kg (1,74 m Größe)und nehme nicht weiter ab.
DerC hat geschrieben:Hallo,

ich habe so je nach Tagesform 67-68kg auf diesselbe Größe.
Machen wir jetzt einen Club auf? Ich bin auch 1,74 m groß. Allerdings habe ich 71 kg (und das ist schon gut für mich).

DerC hat geschrieben: Ich wüsste nicht wo ich noch abnehmen sollte, ohne mir weniger zu gefallen, sind auch alles Muskeln.
Bei mir auch. :D
DerC hat geschrieben: Also lasse ich es, da ich eh gar keine Lust habe, meine Ernährung zu ändern.
Ach so, Marathonzeit 2:58, dieses Jahr hoffentlich unter 2:50. :D

Klar könnte ich mit weniger Gewicht möglicherweise noch schneller laufen, aber so lange ich ohne Abnehmen noch schneller werde, ist mir das egal.
Irgendwo habe ich mal gelesen: Was bei über 100 km pro Woche noch dran bleibt, gehört da hin!

Gruß Matthias (Marathon demnächst hoffentlich unter 2:45)
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1754
MatthiasR hat geschrieben:
Irgendwo habe ich mal gelesen: Was bei über 100 km pro Woche noch dran bleibt, gehört da hin!
Guter Spruch, werde ich mir merken. :D
MatthiasR hat geschrieben: Gruß Matthias (Marathon demnächst hoffentlich unter 2:45)
Viel Erfolg, mit dem HM-Ergbnis von Kandel sollte das klappen können!

Gruß Christof (der diese Woche wohl auch über 100km läuft, also nicht abnehmen muss und die 2:45 schonmal für 2009 vormerkt. :zwinker5: )

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1755
DerC hat geschrieben: Ja, so ganz grob kann man 2min pro Kilo rechnen
Mensch, hättest Du das mal eher gesagt, dann würde ich jetzt einfach mal mit 65kg (-30kg x2min) in Düss auf sub 2_30 laufen und nicht auf jämmerliche sub 3_30. :motz: :sauer: :teufel:
DaCube hat geschrieben:Mann, Du hast ett jutt, wenn du längst fertig bist, muss ich los, so gegen 14:10 Uhr
:baeh: :baeh: :baeh:

Ja, aber :teufel: FIX :teufel: & fertig. Dieses 35er Gekrieche ist für mich die langweiligste Einheit - schwerer als alles andere, aber das Wetter war besser als angesagt, nur einmal Niesel - und seit km30 Sonne pur. Da hast Du ein wenig Trost nachher!

35,13
SOLL 5:39
IST 5:39 !!!
HF 71%

und keine Lust mehr!

Hatte mir heute meine 15km Wendepunktstrecke ausgesucht: 15 x 2 = 35? :confused: Das Ziel der 15 ist standgesgemäss auf einer Aschenbahn eines Sportplatzes auf dem man aber nur die letzten 500meter läuft. Da habe ich dann eben mal 5km auf der Aschenbahn gemacht zur eigenen Erheiterung und dann Retour.

:hallo: :hallo: :hallo: Morgen früh bin ich dann weg für 2 Wochen holländische Nordseeküste durchpusten lassen. FR, TC & ST kommen natürlich mit und alles wird nach Plan gemacht und nachgetragen! Macht mir keine Schande hier :D :daumen:

gruss hennes

1757
Jetzt weiß ich auch, warum ich noch nicht unter 2:30 gelaufen bin.
Unter 60 kg wiegen will ich nicht. 176 bei 62,5 kg
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

1758
Wie konnte ich nur 2:39 laufen bei 173 und 68,5kg?

Man könnte ich schnell sein mt 62kg!!!!

Aber wie sagen wir Steirer, "HAUPTSOCH GSUND"

Gruss

Kraxi

1761
Genau, genug von Gewicht :D

Ich hab hier morgen Polterabend, und ich werde so richtig sündigen mit Chips, Schoki, Chili, Lakritz, Erdinger alkfrei und pi pa po :D (Naja, wie ich mich kenne werd ich mich doch zurückhalten, aber ein bischen muss ich und darf ich wohl :P )

Gruß,
Chris, Ruhetagsgelangweilt und Fast-Mann :D

1763
schoaf hat geschrieben:bist du der glückliche, chris? jedenfalls viel spass! :-))
Du meinst der Unglückliche, der den ganzen Scheiss wegräumen darf? Ja :D

1764
Chri.S hat geschrieben:Du meinst der Unglückliche, der den ganzen Scheiss wegräumen darf? Ja :D
Na, wenn wir das gewusst hätten.... :teufel: :teufel: :teufel:

Im hohen Norden wird doch viel Schnaps getrunken - oder?

gruss hennes

1765
Chri.S hat geschrieben:Du meinst der Unglückliche, der den ganzen Scheiss wegräumen darf? Ja :D
Wann ist denn der offizielle termin?

Und darfst danach weiterhin laufen?
:hihi:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

1766
Hennes hat geschrieben:
:hallo: :hallo: :hallo: Morgen früh bin ich dann weg für 2 Wochen holländische Nordseeküste durchpusten lassen. FR, TC & ST kommen natürlich mit und alles wird nach Plan gemacht und nachgetragen! Macht mir keine Schande hier :D :daumen:

gruss hennes

Na dann erhol dich mal schön. :hallo:

1767
Hennes hat geschrieben:

gruss hennes
Schönen Urlaub Hennes. :hallo:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1768
@Chris und sowatt in der Marathonvorbereitung...? Alles Gute für Euch 2! :daumen:

@Hennes schönen Urlaub, ich bin von Mi-So an der deutschen Nordsee. Moin und Kopp innen Nacken! :prost:

@ Bernie alles Gute zum HM :daumen:

bei mir waren es heute bei schönem Wetter 35 in 5:25/70,5%. NUR noch 6 35er!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1769
@all: DANKE! :daumen:

DaCube hat geschrieben: @ Bernie alles Gute zum HM :daumen:
Auch von mir! :daumen:

bei mir waren es heute bei schönem Wetter 35 in 5:25/70,5%.
Glückswetterpilz! Hats ingesamt denn irgendwie Spass gemacht?
NUR noch 6 35er!
Musstest Du das jetzt sagen? Hatte die schon fast vergessen: Ich finde die jetzt ultimativ ätzend! Letztes Jahr habe ich die nur im wöchentlichen Wechsel mit 30er gemacht, da wars nicht so. Aber jetzt muss ich wohl was zulegen. Freue mich auf die EBs, das ist wenigstens etwas Abwechslung! (Mal gucken was ich dann erst jammer....)

gruss hennes

1770
Hennes hat geschrieben:@all: DANKE! :daumen:

Auch von mir! :daumen:

Glückswetterpilz! Hats ingesamt denn irgendwie Spass gemacht?

Musstest Du das jetzt sagen? Hatte die schon fast vergessen: Ich finde die jetzt ultimativ ätzend! Letztes Jahr habe ich die nur im wöchentlichen Wechsel mit 30er gemacht, da wars nicht so. Aber jetzt muss ich wohl was zulegen. Freue mich auf die EBs, das ist wenigstens etwas Abwechslung! (Mal gucken was ich dann erst jammer....)

gruss hennes

Komischerweise war es heute mental nicht ganz so schlimm. Ich dreh sonst zw. km 13 und 30 drei Runden um den Unterbacher See. Heute habe ich es so gemacht, dass ich mit vielen km dort schon ankam und nur eine Runde drehen musste. Menatl aufbauend!
Natürlich macht es bei dem Wetter 35 mal mehr Spaß, als bei bedecktem Himmel.
Ich hab jetzt bestimmt 20 Wochen mit einem langen Lauf hinter mir. Wenn ich mit dem Langen fertig bin, gibts bei mir die Beckerfaust und heute konnte ich sagen "nur noch 6"!
Ich hab ja schon einen CD hinter mir, aber vor den EBs graut es mir schon noch, besonders vor den letzten beiden.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

1771
Hallo Chris

na dann mal viel Glück, nicht dass dich das aus der Vorbereitung wirft :hihi:

Hallo Bernie,

viel Glück beim HM, bin mal gespannt was dabei raus kommt, hau rein :daumen:

Manfred :winken:

1772
Danke euch!
Hennes hat geschrieben:Na, wenn wir das gewusst hätten.... :teufel: :teufel: :teufel:

Im hohen Norden wird doch viel Schnaps getrunken - oder?

gruss hennes
Die anderen trinken den Schnaps, ich hoffe bei mir nicht soviel. Ich bin da anders - für mich nur Erdinger Alkoholfrei, bitte :D
bernann hat geschrieben:Wann ist denn der offizielle termin?

Und darfst danach weiterhin laufen?
:hihi:
Nächsten Donnerstag ist Termin, dann gehts ab Freitag für ne Woche weg - ich hab aber Erlaubnis, meinen 305er mitzunehmen, heisst wohl ich darf laufen :D
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris

na dann mal viel Glück, nicht dass dich das aus der Vorbereitung wirft :hihi:
Wirds nicht, gibt höchstens eine ruhigere Woche mit vielleicht einer Tempoeinheit Ausfall, das dürfte zu verkraften sein. Dir viel Glück morgen, Du läufst doch sub 3:10, oder wie schauts aus? :D

Hab übrigens grad ein schönes Schnäppchen gemacht: War mit Bald-Frau in der Nachbarstadt, um ihre Kontaktlinsen anzupassen. Da bin ich an einem Intersport vorbeigeschlendert, die hatten Jubiläumsverkauf. Und zum Jubiläum hatten die da noch ein Paar Asics Cumulus 9 rumstehen, zufällig in genau meiner Größe, und für saugeile 35 € :daumen: Könnte mir öfter passieren, sowas :D

1773
@Chris

beim laufen haste mich heuer schon deutlich übertroffen. aber die 27 jahre, die ich dann heuer im herbst verheiratet bin musst mir erst mal nachmachen! :-))

alles gute jedenfalls auch von mir.

@Manfred

hau rein morgen, wir wollen ne sub 3:10 sehen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1774
@ Chris, Hennes, Bernie, schließe mich den Wünschen der Vorschreiber in vollem Umfang an.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1775
schoaf hat geschrieben:@Chris

beim laufen haste mich heuer schon deutlich übertroffen. aber die 27 jahre, die ich dann heuer im herbst verheiratet bin musst mir erst mal nachmachen! :-))

alles gute jedenfalls auch von mir.

@Manfred

hau rein morgen, wir wollen ne sub 3:10 sehen.
Wenn ich mir unsere Trainingspaces anschaue, kann ich da kein deutlich erkennen. Du Wettkampfmuffel musst mal ne Zeit hinlegen, dann wirste sehen, dass zwischen uns nur eine kleine Lücke ist, wenn überhaupt :zwinker5:

1776
So jetzt aber TSCHÜSSSSIIIIIIIII :hallo: :hallo: :hallo:

Heute morgen rekordverdächtige 94,6, niedrigstes Gewicht seit 15 Jahren und --4,5kg fürs Jahr. Für irgendwas muss diese :teufel: -Rennerei- :tocktock: ja gut sein :daumen:

Düsseldorf mit sub_93 sieht nach plan aus, evtl. mit sub_92. Aber da könnte Ihr ja alle -ausser dem Panzer- nicht mitreden! Gut für Euch!

Chrissi, eine schöne Feier ..... und überleg noch mal :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

1777
@Chri.S: Wünsche Dir eine schöne Feier und vor dem großen Tag lesen wir uns noch sicher. :D

Vielen Dank für die ganzen guten Wünsche. Ich werde morgen mal schauen was geht, aber erwarte mir nicht zuviel (dann kann ich auch nur positiv überrascht werden :D ), denn der Halbmarathon ist fast ohne Tapering (komme diese Woche mit dem Wettkampf auch auf 100 km) und fast ohne Training im HMRT. Freue mich schon total auf morgen.

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1779
:geil: Geschafft!

32 km relativ locker bei einer Pace von 5:23 und durschn. 73 % HF und dann gings los mit den ersten 3 km Endbeschleunigung. Bis km 25 gings echt locker, dann wurds schwerer und je näher die 32 kamen, desto unsicherer wurde ich :D

Ich bin dann recht zügig angezogen, nach 100 m stand eine Pace von 3:52 auf dem 305. Da hatte ich wohl noch das Tempo vom Donnerstag drin. Tempogefühl war jedenfalls total weg, ich dachte ich muss rennen was geht, um überhaupt in die Nähe der von mir anvisierten 4:35 zu kommen, aber das ganze lief dann doch relativ moderat ab. Nach einem km hatte ich mich bei 4:26 eingependelt, da wurde es dann zusehends schwerer. Der letzte km beginnt dann mit 500 langegezogenen, leicht ansteigenden Metern, da wurde es dann richtig schwer, der Puls pochte bis einen halben Meter über meinem Schädel. 300 m vorm ersehnten Ende dann wieder etwas Gefälle, locker austrudeln bei 4:28.. Eine unachtsame Autofahrerin hat mich dann noch mal kurz zum Bremsen gezwungen, aber mit 4:30 ist meine Pace doch absolut im Soll, vielmehr sogar darüber :D

1780
@chris

ehrgeizling! ;-) wenn du die pace dann auch bei den 15 km hältst, dann wird's ne wahnsinnsmarathonzeit.

ich laufe erst nach 14:00, aber irgendwie fühle ich mich heute schon vorher beschissen. der lauf letzte woche lief einfach zu gut. vielleicht lass ich diesmal den pulsgurt gleich zu hause. naja mal sehen.

1781
schoaf hat geschrieben:@chris

ehrgeizling! ;-) wenn du die pace dann auch bei den 15 km hältst, dann wird's ne wahnsinnsmarathonzeit.

ich laufe erst nach 14:00, aber irgendwie fühle ich mich heute schon vorher beschissen. der lauf letzte woche lief einfach zu gut. vielleicht lass ich diesmal den pulsgurt gleich zu hause. naja mal sehen.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, locker anzugehen. Die letzten drei sind gar nicht so schlimm, man kommt ja in einen anderen Laufrhythmus und das macht zumindest den ersten km eigentlich recht angenehem. Und die letzten beiden schaffste dann auch noch irgendwie, denn da einzugehen lohnt ja kaum noch :teufel:

Ob ich die 4:30 wirklich über 15 km EB durchhalte, erscheint mir jetzt noch etwas unrealistisch, dafür war meine HF mit 88 % dann doch etwas hoch. Aber vielleicht bzw. hoffentlich sieht die Form in 4 Wochen ganz anders aus.

Viel Glück nachher, wir haben schon so viele 35er, dadurch haben wir uns Luft nach oben verschafft, glaub mir :D

1782
Chri.S hat geschrieben: :geil: Geschafft!

32 km relativ locker bei einer Pace von 5:23 und durschn. 73 % HF und dann gings los mit den ersten 3 km Endbeschleunigung.
...
... aber mit 4:30 ist meine Pace doch absolut im Soll, vielmehr sogar darüber :D
:daumen:
Davon träume ich.

Ich gehe jetzt gleich um 13:30 Uhr zum 35er auf die Piste.
Normal mache ich den immer sonntags, aber morgen soll das Wetter miserabel sein.

Bei mir im Jokerplan steht:
"Im Grunde ist das Tempo völlig egal. Hauptsache du schaffst die lange Einheit überhaupt erst einmal. Läufst du sie heute aber zum ersten Mal, dann steht dir eine harte, sehr harte Zeit bevor."

Da kann man wieder mal die Pseudo-Individualität der Pläne erkennen.
Der Jokerplan ist ja integriert in den laufenden Jahresplan, in dem in den vergangenen Wochen schon mehrere 35er vorkamen, der vor einer Woche mit genauen Tempovorgaben.
Beide Angaben, also der von letzter Woche und der heutige 35er stehen auf einer Planseite.
Diese widersprüchlichen Angaben sind nicht sehr professionell.
:motz:
Das Mitdenken ist also immer wieder gefordert.
:D

So, und jetzt raus auf die Piste bei Sonnenschein und 18 °C.
Laufen bei solch einer "Hitzewelle" muss jetzt auch langsam wieder geübt werden.
:geil:
Mainz ist nicht mehr weit.
Gruß bernann

1783
schoaf hat geschrieben:@chris

hab die 3EB auch hinter mir. ME muss man als Neuling echt aufpassen. Bin die 32 im 5er Schnitt gerannt, ist gerade an der unteren(langsameren) Vorgabe. Und bei der EB angekommen, dachte ich, genau wie Chris dass ich richtig reinhauen muss. Bin dann den ersten beiden in nem 4er Schnitt geknüppelt. den konnte ich dann aber auf dem Letzten nicht mehr halten, da geht es um viele Ecken und bestimmt mindestens wenn nicht sogar mehr als 2HM bergauf. :nick:
Der dritte war dann ne 4:12 oder so. Marathonpace soll mal zwischen 4:08 und 4:15 liegen.
Peters Vorgabe war 4:21.
Also werde ich nächste Woche mal moderater anziehen, und dann das Tempo halten.
Insgesamt finde ich die Einheit :geil: .Obs dann später bei den 15 auch noch so ist, mal sehen.

Gruß Andreas

1784
soso macht ihr das also. ihr wollt' partout meinen ehrgeiz wecken, der heute eigentlich gar nicht da war! ;-)
ich fühl mich immer noch nicht wirklich entspannt, aber vielleicht legt sich das ja beim laufen. an der unteren grenze werd' ich's dennoch nicht angehen, vor allem weil heute auch noch ein ausgesprochen warmer tag ist (zumindest rückblickend auf die vergangene woche).
dann werd' ich halt' langsam ans loslaufen denken. irgendwie fehlt mir heute die motivation....

1785
pumpernickl hat geschrieben: Also werde ich nächste Woche mal moderater anziehen, und dann das Tempo halten.
Insgesamt finde ich die Einheit :geil: .Obs dann später bei den 15 auch noch so ist, mal sehen.

Gruß Andreas

Meine Erfahrung aus dem letzten Sommer: Die ersten zwei EB's sind hart, die 9 und die 12 km gehen so, die letzte bringt Dich um :D Aber vielleicht ist das bei meiner zweiten, und insbesondere im Frühjahr statt im Juli/August nicht so. Wir werden sehen :teufel:
Werden wohl auf jeden Fall noch knuffige 7 Wochen, und dann zünden wir die Bomben :D

1786
ahoi, zurück vom 35er und ich fühl mich irgendwie landkrank! ;-))

tatsächlich unheimlich verkrampft und mit einem richtigen knoten im hirn losgelaufen. keine ahnung warum, aber es war irgendwie, wie schon vorher befürchtet, nicht mein tag heute. nach ca. 10 km stellte sich wenigstens die laufautomatik ein und ich konnte mein vorgenommenes tempo gut halten. bis km 19 hab ichs auch noch geschafft die hf einigermaßen unten zu halten aber bei km 24 war ich dann schon ordentlich angeschlagen. ab km 26 hab ich dann nur noch die kilometer bis zur endbeschleunigung herunter gezählt:
6 ... 5 .... 4 ..... 3 ...... 2 ....... 1 ........
bei km 32 und einer durchschnittspace von 5:18 war ich dann eigentlich schon gut erledigt, aber was half's. kurz die augen zu, das hirn ausgeschalten und versucht das tempo zu beschleunigen, froh um jede sekunde, die ich dadurch früher zu hause sein könnte. und so habe ich mich tatsächlich in einer pace von 4:30 die letzten 3 km nach hause gekämpft. und wenn auch wirklich nicht mein tag war heute, zumindest dem empfinden nach - ich fühle mich, als wär's mein erster 35er gewesen: eigentlich trotzdem eine feine leistung herübergebracht (natürlich mit deutlich höherer hf als andere hier).
eine leistung, die wohl ausschließlich den 9 35ern davor geschuldet ist. :daumen:

1787
schoaf hat geschrieben:ahoi, zurück vom 35er und ich fühl mich irgendwie landkrank! ;-))

tatsächlich unheimlich verkrampft und mit einem richtigen knoten im hirn losgelaufen. keine ahnung warum, aber es war irgendwie, wie schon vorher befürchtet, nicht mein tag heute. nach ca. 10 km stellte sich wenigstens die laufautomatik ein und ich konnte mein vorgenommenes tempo gut halten. bis km 19 hab ichs auch noch geschafft die hf einigermaßen unten zu halten aber bei km 24 war ich dann schon ordentlich angeschlagen. ab km 26 hab ich dann nur noch die kilometer bis zur endbeschleunigung herunter gezählt:
6 ... 5 .... 4 ..... 3 ...... 2 ....... 1 ........
bei km 32 und einer durchschnittspace von 5:18 war ich dann eigentlich schon gut erledigt, aber was half's. kurz die augen zu, das hirn ausgeschalten und versucht das tempo zu beschleunigen, froh um jede sekunde, die ich dadurch früher zu hause sein könnte. und so habe ich mich tatsächlich in einer pace von 4:30 die letzten 3 km nach hause gekämpft. und wenn auch wirklich nicht mein tag war heute, zumindest dem empfinden nach - ich fühle mich, als wär's mein erster 35er gewesen: eigentlich trotzdem eine feine leistung herübergebracht (natürlich mit deutlich höherer hf als andere hier).
eine leistung, die wohl ausschließlich den 9 35ern davor geschuldet ist. :daumen:
Sauber, Du Streber :D

Ich geh jetzt feiern, bis später :winken:

1789
Kleiner Trost, ist nicht meine erste EB, trotzdem auch bei mir immer ungewiß, und nachdem ich den lockeren Beinen von letzter Woche noch nachtrauerte, schlich ich mit 4:35 / km und 72% Hfr bis km 32, um dann 3 x 1 km gleichmäßig in 3:43 zu laufen, ohne 100% zu geben - also es ging wider erwarten dann doch, auch wenn ich mein Tempoläufer erst Do. absolvierte. Die 6 km EB werden härter, da sich 3 km weniger langsamer Dauerlauf kaum ausmachen, erst ab 9 km EB wird es imho leichter.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

Suuuuuper 35er

1790
Hallo Schoaf,

schade, dass es heute nicht Dein Tag war.
So ging es mir letzten Sonntag. Der 35er war katastrophal und ich dachte, es wäre mein erster.

Aber heute - einfach suuuuper.

Ein bißchen Bedenken hatte ich, da ich diese Woche zwei, für meine Verhältnisse sehr harte Einheiten gemacht habe: am Dienstag den 15-km-Testlauf gemäß Jokerplan mit Vollgas und am Donnerstag die 3 x 4000 m mit Rahmenprogramm (über 20 km).
Das steckte mir noch alles in den Knochen und ich hatte jetzt nur einen Tag Pause.

Aber mit welcher Geschwindigkeit sollte ich heute laufen?
Ich hatte ja vorhin schon etwas zu dem Widerspruch im Trainingsplan gesagt.
Letzte Woche stand bei dem regulären 35er:
"So langsam kannst du daran denken, in die Nähe des schnelleren Tempos zu kommen."
Heute steht da:
"Im Grunde ist das Tempo völlig egal, Hauptsache, du schaffst die lange Einheit überhaupt erst einmal."

Na gut, dann eben Beides. Tempo egal aber schnell.

Ich bin locker losgelaufen und es hat sich von ganz alleine ein relativ zügiges Tempo ergeben. Ich musste mich nicht besonders anstrengen. Ich bin fast erschrocken.
Es ist mein bisher bester (und schnellster) 35er geworden.
Das Anfangsttempo konnte ich bis zum Schluss sehr gleichmäßig ohne Einbruch durchhalten.
Gut, die Beine haben zum Ende hin verdammt weh getan, aber ich konnte es aus- und durchhalten.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit war mit 5:37 exakt die (langsame) Geschwindigkeit meines letzten Marathons im Oktober.
Ja, ja, ihr mit eurem wesentlich höheren Tempo könnt darüber nur müde lächeln aber für mich war es spitze.

Der Grund für den guten Lauf heute ist vielleicht folgender:
Ich habe permanent auf meinen Laufstiel und auf die Atemtechnik geachtet und konsequent Fehler sofort korrigiert. Ich habe 35 km lang an fast nichts anderes gedacht.
Und jetzt ist die Birne leer wie Flasche. Für diese Zeilen hat es gerade noch gereicht.
:D
Gruß bernann

1792
@alfathom
dein wort in gottes ohr, dass es ab den 9ern leichter wird. blöd nur, dass ich da meinen halbmarathon habe und den gar nicht laufen werde. das beruhigende bei deiner längeren endbeschleunigung ist eigentlich nur, dass man davor nicht so lange laufen muss. :-)

1793
Alfathom hat geschrieben:Kleiner Trost, ist nicht meine erste EB, trotzdem auch bei mir immer ungewiß, und nachdem ich den lockeren Beinen von letzter Woche noch nachtrauerte, schlich ich mit 4:35 / km und 72% Hfr bis km 32, um dann 3 x 1 km gleichmäßig in 3:43 zu laufen, ohne 100% zu geben - also es ging wider erwarten dann doch, auch wenn ich mein Tempoläufer erst Do. absolvierte. Die 6 km EB werden härter, da sich 3 km weniger langsamer Dauerlauf kaum ausmachen, erst ab 9 km EB wird es imho leichter.
Ich hab gedacht es ginge nur über 100%.....Naja, nächste Woche bin ich schlauer!

Ich kann mir richtig gut vorstellen wie du mit 4:35 geschlichen bist. :tocktock:

1794
Hallo Leute,

für eine sub 3:10 hat es heute nicht gereicht, dafür war die Strecke auch wohl zu schwer. Aber es war mein bisher bester und geilster Marathon. Wer mag, kann unter Laufberichte lesen wie es mir ergangen ist.

Mit 3:10:42 bin ich aber jetzt zumindes sub: Melrose, Bruce, ToMe, OLi und vor allen Dingen KK66 :hihi: :hihi: :hihi:

Manfred :winken:

1796
hei, manfred.

gratuliere dir sehr herzlich. ich hab schon vergeblich nach einer ergebnisliste gesucht. ich hoffe du hast jetzt ein wenig dein marathondilemma überwunden und kannst den nächsten flachen dann endlich auf sub 3:00 marschieren! :-))

1797
Derfnam hat geschrieben:Mit 3:10:42 bin ich aber jetzt zumindes sub: Melrose, Bruce, ToMe, OLi und vor allen Dingen KK66
Hier auch nochmal Glückwünsche zu vor allem diesem Ergebnis.

1799
Tolles Ding rausgehauen, Manfred! :daumen:

Ich geh jetzt mal ins Bett. Nachts fegen ist doof :D Freu mich morgen auf einen ruhigen Lauf, ganz alleine nur mit mir selbst :hallo:

Gute Nacht,
Chris

1800
@ Manfred, herzliche Glückwünsche auch von mir.
@ bernann, weiter so, klappt doch gut.

Mein 35er ging besser als erwartet, obwohl mir der Tempolauf von Donnerstag noch in den Knochen steckte. Bis KM 17,5 5:25er Tempo gut gehalten, danach habe ich es bei einer Zeitvorgabe zwischen 5:18-5:36 etwas langsamer angehen lassen, wollte nur 5:30 insgesamt, war aber dann doch schneller. Je dichter ich an 32 KM heranlief, dachte ich nur, Irrsinn EB überhaupt nicht zu schaffen (im Joker-Plan wird die EB mit 4:57 angegeben). Bin dann auch gleich wie der Teufel angelaufen, um nichts zu verschenken, waren dann 4:51. Danach ging es mir allerdings nicht so gut, war doch ganz schön fertig.

Aber heute gut erholt, der Regenerationslauf kann kommen am Nachmittag. Gleich geht es erstmal als Belohnung zum Brunch. Und morgen wieder Tempo mit 6 KM EB.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“