Hallo zusammen,
meine Beine tun weh, und das ist gut so!
Aber von vorne. Der 10er TDL am Montag ging gut. In ungewohnter Umgebung in Nürnberg hatte ich eine schöne flache Strecke auf der ich mir natürlich trotzdem zwei fiese Anstiege finden musste.

Oder sie fanden mich. Jedenfalls war es wegen der Vorbelastung des 35ers doch deutlich anstrengender als beim letzten Tempolauf. Die Beine waren am Anfang ziemlich Steif, und es fiel schwerer als gewohnt auf Tempo zu kommen. Am Ende stand trotzdem ein Schnitt von 4:37 bei 82% HFmax zu Buche. Nicht schlecht will ich meinen.
Die Mittwochs-Tempoeinheit habe ich durch ein mittelleichtes Fahrtspiel mit etlichen Berganläufen ersetzt. Das Wochenende hatte dann doch zuviel Bier (Dienstreise) und zu wenig Schlaf (Dienstreise) geboten.
Donnerstag hätte ich gut laufen können, so frisch war ich. Aber es war ja Ruhetag, außerdem hatte ich Bauchschmerzen.

Freitag bin ich gelaufen, aber ich hatte Bauchschmerzen so dass es nur 6km wurden.

Samstag war ich frohen Mutes das Frühlingswetter ausnutzen zu können. Aber ... ich hatte Bauchschmerzen.

So wurde der Samstags 35er durch einen Nachmittag in der Stadt ersetzt. (Was ist eigentlich der Trainingswert eines Stadtbummels? Die Beine tun ja auch weh!

).
Mit dem Sonntag hatte ich eigentlich schon abgeschlossen. Schön 15km gemütlich durch den Wald joggen und dann Montag mit dem Tempolauf weitermachen. Kein Trinken dabei, nix eingeschmiert, dauert ja nicht so lang. Denkste

Nach 9km wusste ich, es geht gut, ich bleibe im Wald.

So bin ich dann zwei größere Runden durch den Wald mit Trinkstopps an der Tanke gelaufen. Alles ganz gemütlich und viel angenehmer als die Wochen zuvor. Die Strecke selbst war gestern kein Problem, die Schmerzen in den Beinen kamen und gingen, die einzige Herausforderung war die Zeit noch abzureissen. Ist natürlich schön zu sehen, dass die langen Läufe einfacher werden.
Ach ja, da war ja noch die Endbeschleunigung. Ähm, ganz schön anstrengend.

Nach dem, was ich hier schon so gelesen hatte, habe ich ganz vorsichtig gesteigert und mein Tempo auch ziemlich gut getroffen. 4:53 recht flach, 5:12 mit fiesen Steigungen (so ne kleine Brücke halt

) und 4:53 flach. Gerade beim letzten Kilometer konnte ich den Blick kaum von der Uhr lassen, da habe ich schon sehr aufs Ende gewartet. Das kam dann auch in Form einer eingebildeten Ziellinie auf der Straße vor meiner Wohnung. Es gab bestimmt ein paar Passanten, die sich gefragt haben, warum so ein Irrer mit verzerrtem Gesicht und wildem Geschnaufe frei rumlaufen darf.
Heute gibt's 10-15km gemütlich, Mittwoch den Tempolauf und dann wieder alles nach Plan. Irgendwie brauche ich keine Anpassungen vornehmen, die kommen von ganz alleine.
Auf eine schöne neue Trainingswoche!
Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.