Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

1851
Chri.S hat geschrieben:Hallo Manfred!

Das von Dir beschriebene Phänomen kenne ich auch, insbesondere nach Intervallen. Aber so krass wars bei mir noch nicht, außerdem fühlte sich gar nichts schwer an, ich hätte locker ne Schippe drauflegen können. Ruhepuls eine Stunde nach dem Laufen lag bei 59, was im Normalbereich liegt. Auch ansonsten fühle ich mich gut.

Naja, mal die nächsten Tage abwarten.

Gruß
Chris
Was für einen Ruhepuls hast Du in der Früh?
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1852
schoaf hat geschrieben:eine frage an all. wie habt ihr eure HFmax ermittelt?
meine basiert schlichtwegs auf den polareigenen vo2max-test der ja auch eine hfmax ausgibt, bei bedarf.
Den Polartest habe ich schon ein paarmal gemacht, komme immer auf 191. Aber beim richtigen Test inkl. :kotz2: bin ich auf 195 gekommen.

1853
Irgendwann hab ich mal nach einem Tempolauf den letzten km noch mal richtig geknüppelt und der Puls ist auf 194 hochgegangen, ist aber bestimmt auch schon 3 Jahre her. Und im Sommer war es bestimmt auch. Je wärmer, desto höher mein Puls.

Jetzt bin ich froh mal im IV auf 90% zu kommen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1854
Fusio hat geschrieben:Den Polartest habe ich schon ein paarmal gemacht, komme immer auf 191. Aber beim richtigen Test inkl. :kotz2: bin ich auf 195 gekommen.
Also gewürgt hat es mich zweimal im Ziel von einem Halbmarathon aber richtig :kotz2: musste ich noch nie - vielleicht ist ja mein hf max auch noch höher. :confused:

Bei dem HM habe ich übrigens auch nur 188 erreicht.
Bild

1855
Bernie78 hat geschrieben:Was für einen Ruhepuls hast Du in der Früh?
Direkt nach dem Aufstehen ist mein Puls nie am Minimum, bin anscheinend ein unruhiger Schläfer. Minimum war da 52. Tagsüber im entspannten Sitzen komme ich schon mal auf 48. Jemand ne Ahnung, inwiefern sich ein Übertrainingsruhepuls von dem normalen unterscheidet?

Gruß
Chris

1856
Chri.S hat geschrieben:Direkt nach dem Aufstehen ist mein Puls nie am Minimum, bin anscheinend ein unruhiger Schläfer. Minimum war da 52. Tagsüber im entspannten Sitzen komme ich schon mal auf 48. Jemand ne Ahnung, inwiefern sich ein Übertrainingsruhepuls von dem normalen unterscheidet?

Gruß
Chris
der klopft lauter! :D
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1857
Steffny in großen Laufbuch sagt dazu:
Steffny hat geschrieben: Typische Kennzeichen für das Übertraining sind Unlust und Schlappheit, Infekt- und Verletzungsanfälligkeit, stark verspannte Muskeln, schwere Beine und chronisch erhöhter morgendlicher Ruhepuls
Wie kommst Du jetzt drauf, dass Du übertrainiert bist :confused:
Bild

1858
Für wen ist ein zu hoher Puls (also nahe an HF max) eigentlich "schädlicher", für jüngere oder für ältere Läufer?

Also, ich als (sehr) älterer Läufer achte kaum auf meinen Puls.
Ich beobachte ihn zwar mit Interesse, insbesondere bei Trabpausen u. ä. freue ich mich, wenn er schnell wieder unten ist, aber wenn eine richtige Trainingseinheit geknüppelt wird, ist mir der Puls völlig egal.
:geil:
Von mir aus kann er auf 120 % HFmax gehen (ja, ich weiß, das geht nicht).

Muss ich um mein Leben bangen?
:confused:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

1859
He Bernie,

das ist doch mal ein klasse Bild.
ist das jetzt Dein Sohn - sieht viel jünger aus?
:D
Gruß bernann

1860
bernann hat geschrieben:He Bernie,

das ist doch mal ein klasse Bild.
ist das jetzt Dein Sohn - sieht viel jünger aus?
:D
Danke, nein, dieses neue Bild ist noch ziemlich am Anfang vom Wettkampf, das letzte war schon ziemlich am Ende eines Halbmarathons, und im Verlauf eines Rennens altere ich ziemlich. :hihi:
Bild

1861
Bernie78 hat geschrieben:Danke, nein, dieses neue Bild ist noch ziemlich am Anfang vom Wettkampf, das letzte war schon ziemlich am Ende eines Halbmarathons, und im Verlauf eines Rennens altere ich ziemlich. :hihi:
stell doch mal das beinbild ein, DAS ist gealtert ! *fg*
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

1862
rootlee hat geschrieben:stell doch mal das beinbild ein, DAS ist gealtert ! *fg*
boa :sauer: :motz: :nene:

wenn ich das nächste mal nach graz komme :haeh:

Winke Winke :hallo:

@ all: Ich hänge das Bild, von dem Ruth spricht, hier mal an, damit alle etwas zum Lachen haben.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild
Dateianhänge
Beine.jpg Beine.jpg 485 mal betrachtet 154.23 KiB

1863
Bernie78 hat geschrieben:Also gewürgt hat es mich zweimal im Ziel von einem Halbmarathon aber richtig :kotz2: musste ich noch nie - vielleicht ist ja mein hf max auch noch höher. :confused:

Bei dem HM habe ich übrigens auch nur 188 erreicht.

Hallo Bernie,

ich glaube auch nicht, dass man beim HM die max Hf erreichen kann oder sollte. Am Schluss fehlt einfach die Kraft, so schnell zu laufen, um das Kreislaufsystem auszureizen. Ich habe meinen max Puls bei einem Laktattest feststellen lassen. Nur bei einem 5 km Wettkampf bin ich da bis auf zwei Schläge ran gekommen. Beim 10er fehlen meist noch ein paar Schläge mehr.

Chri.S hat geschrieben:Direkt nach dem Aufstehen ist mein Puls nie am Minimum, bin anscheinend ein unruhiger Schläfer. Minimum war da 52. Tagsüber im entspannten Sitzen komme ich schon mal auf 48. Jemand ne Ahnung, inwiefern sich ein Übertrainingsruhepuls von dem normalen unterscheidet?

Gruß
Chris

Ich denke du solltest dir erst Sorgen machen, wenn du deinen Ruhepuls nicht mehr unter 60 bekommst. Mach dir auch nicht so einen Kopf. Solange dir das Training Spaß macht, nimm solch eine Einheit wie heute einfach freudig zur Kenntnis. Der Marathon kommt bald und du bist sau gut drauf :daumen:
bernann hat geschrieben:Für wen ist ein zu hoher Puls (also nahe an HF max) eigentlich "schädlicher", für jüngere oder für ältere Läufer?

Also, ich als (sehr) älterer Läufer achte kaum auf meinen Puls.
Ich beobachte ihn zwar mit Interesse, insbesondere bei Trabpausen u. ä. freue ich mich, wenn er schnell wieder unten ist, aber wenn eine richtige Trainingseinheit geknüppelt wird, ist mir der Puls völlig egal.
:geil:
Von mir aus kann er auf 120 % HFmax gehen (ja, ich weiß, das geht nicht).

Muss ich um mein Leben bangen?
:confused:

Wenn du nicht krank bist wohl eher nicht. Egal ist mir der Puls nur bei IVs bei den anderen Einheiten schaue ich schon ob ich noch im richtigen Bereich trainiert habe. Wenn es mal Ausreißer in die eine oder anderen Richtiung gibt, mache ich aber deshalb auch keine Sorgen. Nur die Grundrichtung muss stimmen.

Manfred

1864
Derfnam hat geschrieben:

Ich denke du solltest dir erst Sorgen machen, wenn du deinen Ruhepuls nicht mehr unter 60 bekommst. Mach dir auch nicht so einen Kopf. Solange dir das Training Spaß macht, nimm solch eine Einheit wie heute einfach freudig zur Kenntnis. Der Marathon kommt bald und du bist sau gut drauf :daumen:

Bernie78 hat geschrieben:Steffny in großen Laufbuch sagt dazu:

Wie kommst Du jetzt drauf, dass Du übertrainiert bist :confused:
Gelegentliche Schlappheit, ansteigendes Trainingspensum und Intensität, etwas Paranoia :D Aber anscheinend gehört doch einiges mehr zum Übertraining als das.
Ich bewege mich definitv am Limit meiner Leistungsmöglichkeit was meine Trainingsmöglichkeiten angeht und ich glaube, zum Übertraining ist ein schmaler, fließender Übergang. Und wenn dann Sachen wie heute passieren, dann werd ich hellhörig. Danke fürs Beruhigen :)

1865
Chri.S hat geschrieben:Gelegentliche Schlappheit, ansteigendes Trainingspensum und Intensität, etwas Paranoia :D Aber anscheinend gehört doch einiges mehr zum Übertraining als das.
Ich bewege mich definitv am Limit meiner Leistungsmöglichkeit was meine Trainingsmöglichkeiten angeht und ich glaube, zum Übertraining ist ein schmaler, fließender Übergang. Und wenn dann Sachen wie heute passieren, dann werd ich hellhörig. Danke fürs Beruhigen :)

Hallo Chris,

ich finde es super, dass du auf die Signale deine Körpers achtest. Noch sind es fünf Wochen bis zum Marathon. Noch könntest du eine Woche mit etwas weniger Intensität einstreuen. Mein Vorschlag wäre: Nur eine Tempoeinheit, nur 5 Einheiten und damit den km Umfang um 15% reduzieren. Auch die EB beim Langen nur moderat MRT + 15 Sekunden.
Ich finde diese Wochen mit etwas weniger Intensität, fehlen bei den Jahresplänen. Ich trainiere immer noch stark nach Greif orientiert (ich war 2 Jahre Mitglied bei Ihm) aber seit diesem Jahr streue ich immer wieder mal so eine Woche ein. Zunächst immer mit einem etwas schlechtem Gewissen. Kommischerweis verlaufen diese reduzierten Wochen dann auch ziemlich zäh. Aber eine oder zwei Wochen später, habe ich immer einen Leistungsschub bekommen.

Manfred :winken:

1866
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

ich finde es super, dass du auf die Signale deine Körpers achtest. Noch sind es fünf Wochen bis zum Marathon. Noch könntest du eine Woche mit etwas weniger Intensität einstreuen. Mein Vorschlag wäre: Nur eine Tempoeinheit, nur 5 Einheiten und damit den km Umfang um 15% reduzieren. Auch die EB beim Langen nur moderat MRT + 15 Sekunden.
Ich finde diese Wochen mit etwas weniger Intensität, fehlen bei den Jahresplänen. Ich trainiere immer noch stark nach Greif orientiert (ich war 2 Jahre Mitglied bei Ihm) aber seit diesem Jahr streue ich immer wieder mal so eine Woche ein. Zunächst immer mit einem etwas schlechtem Gewissen. Kommischerweis verlaufen diese reduzierten Wochen dann auch ziemlich zäh. Aber eine oder zwei Wochen später, habe ich immer einen Leistungsschub bekommen.

Ich hab sowas auch schon überlegt. Gerade die Einheit morgen macht mir bezüglich meines Belastungsgefühls und der gelegentlichen Schlappheit Sorge. Andererseits lief die Einheit heute so locker, so dass die Zeichen theoretisch auf Gas geben stehen. Ich werds morgen mal probieren, aber nichts zwingen - zumindest nehm ich mir das vor.
Der Rest der Woche gestaltet sich dann sowieso schwierig, da ich auf Rügen in unbekanntem Terrain laufe, wo es vermutlich auch noch ordentlich hügelig zugeht. Da werd ich nichts übers Knie brechen bei der EB. Montag stünde dann ein 10er in 4:19 an, den werd ich vielleicht nur in 4:30 laufen, je nach Form.
Da ich ab Samstag eh flittere, mit Sauna und leckerem Essen und Seele baumeln lassen etc pp., glaube ich, dass ich den Plan so halbwegs einhalten und trotzdem gut entspannen kann. Ich glaube, der Urlaub ist genau das, was ich jetzt brauche, und wenn ich mal ne Einheit kürze, wirds bestimmt nicht tragisch.

Danke für Deine Anregung, ich weiß das zu schätzen :)
Chris

1868
Chri.S hat geschrieben:Da ich ab Samstag eh flittere, mit Sauna und leckerem Essen und Seele baumeln lassen etc pp., glaube ich, dass ich den Plan so halbwegs einhalten und trotzdem gut entspannen kann. Ich glaube, der Urlaub ist genau das, was ich jetzt brauche, und wenn ich mal ne Einheit kürze, wirds bestimmt nicht tragisch.

Genau, das ist die richtige Einstellung :daumen: . Meine Vorschläge sollten dir ja auch nur Möglichkeiten zeigen, was du machen könntest, wenn du dir Sorgen machst. Mach es so wie du es oben schreibst, denn ich glaube nicht, dass du dich im Übertraining befindest.

1869
schoaf hat geschrieben:also wenn ich auch so ne leistungssteigerung wie du hinter mir hätte chris, dann würde ich mich auch bedenkenlos auf deinem hohen niveau verfolgt fühlen und jammern! :-))))
Ich jammer doch gar nicht, ich werd mir nur selbst unheimlich :ironie:

1871
:zwinker5: gestern haste noch alles geleugnet nach meinem Post#1830
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1872
Derfnam hat geschrieben:Hallo Bernie,
Am Schluss fehlt einfach die Kraft, so schnell zu laufen,
Also wenn ich mir Bernies "Beinbild" so ansehe ... :zwinker2:

LG
Sinchen (sorry für's Abschweifen...) :wink:

1873
DaCube hat geschrieben: :zwinker5: gestern haste noch alles geleugnet nach meinem Post#1830
Bei mir liefs ja nicht einen Tag schlecht, den nächsten gut, sondern den einen sehr gut, den anderen top :D

1874
Hallo!

Möchte Bernie nochmals zu seiner SUPERLEISTUNG gratulieren und das mit den Beinen! GRINS!!!

Chris bei dir scheint es ja eine unheimliche Leistungssteigerung zu geben. Betreffend des Ruhepulses geht es mir genau gleich wie dir, ist schon eine komische Sache die man sonst nur selten hört. Dachte schon ich bin alleine damit, das der Puls morgens um ein paar Schläge höher ist, als im laufe des Tages.

Gruß

Kraxi

1875
also den Ruhepuls werde ich morgen einmal bei mir nach dem Aufstehen messen, bin gespannt, ob er bei mir auch höher ist als tagsüber. Hier ist er bei mir bis auf 43 runter (lebe aber noch).

Im übrigen finde ich es gut, wenn hier auch einmal die Rede davon ist, etwas Druck aus dem Kessel zu lassen und nicht immer von höher, schneller, weiter....

Habe mir gestern auch erlaubt, die Tempoeinheit abzuändern. Nach dem Einlaufen hatte ich 8 KM in 4:44 mit 4:42 und Gaswegnehmen am Ende mehr oder weniger locker im Griff, wobei ich den Wind schräg von hinten hatte. Hätte dann 7 KM EB in 4:37 machen müssen, fühlte mich aber überhaupt nicht danach, zumal die äußeren Bedingungen ziemlich mies waren (1,5 Grad, beginnender Schneefall, jetzt natürlich Wind schräg von vorn).

Habe dann die absolute Unterzeit der Sonnabendeinheit von 5:18 genommen und bin "locker" zurückgelaufen. Am Sonnabend mache ich es dann umgekehrt, 13 KM nach Plan und 7 KM in 4:37 EB. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber man muss flexibel sein.

Vorausgesetzt, ich übersteh erst einmal die Donnerstagseinheit. Wenn ich das richtig seh, entspricht die Geschwindigkeit des Treppenlaufs exakt der Steuerzeit (bei mir 4:18).

@ Chris: viel Spaß beim Flittern.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1876
Chri.S hat geschrieben:12 km bei 5:02/km und HF durchschn. 71 % :tocktock:

Das schaff ich normal gerade so, wenn ich Gefälle runter laufe. Ich bekomm wieder Übertrainingsparanoia, hoffe aber, dass es nur eine gelungene Kompensation vom gestrigen TDL ist. Schlafen tue ich zur Zeit zwar auch nicht gut, aber eigentlich nur zu kurz als unruhig. Werd mal meinen Ruhepuls im Auge behalten..
Hi Chris!
Bin erst jetzt wieder zu Lesen gekommen, und schließe mich dem an, was ich aus den anderen Antworten beim Überfliegen schon so rausgelesenn habe: DON'T PANIC!

Auch ich kenne diesen Phänomen. Mein Puls liegt bei den ruhigen DL immer so bei 70/71 %, beim Langen immer etwas höher, weil er da auf dem letzten Drittel immer ansteigt... Aber heute nach dem TDL von gestern: 67% bei gleichem Tempo wie sonst! - und ich fühle mich wahrlich nicht übertrainert!

Wie schon von anderen hier geschrieben: falls du dir ernsthafte Sorgen machen solltest, behalte in erster Linie deinen Ruhepuls im Auge. (Auch ich habe übrigens abends einen deutlich niedrigeren Puls als morgens und schiebe das darauf, dass ich meistens am Morgen gleich nach dem Aufwachen unter Strom stehe.)

Das was du schilderst, hört sich m.E. in erster Linie danach an, dass du Stress hast und Urlaub brauchst! Wenn du den bekommst, geht es bestimmt bald wieder blendend, darauf würde ich wetten! Aber auch sonst mal ne Woche ruhiger zu machen, schadet ja in den seltensten Fällen, oder? (zumindest, wenn man beim Schleifer der Nation unter Vertrag ist :D )

Gruß, quarterbrain

1877
Konkursus hat geschrieben:
Vorausgesetzt, ich übersteh erst einmal die Donnerstagseinheit. Wenn ich das richtig seh, entspricht die Geschwindigkeit des Treppenlaufs exakt der Steuerzeit (bei mir 4:18).
Jep.

@Viertelhirn: Danke auch Dir nochmal. Was würde ich bloß ohne euch tun :D

Mein Puls heute früh, nach einem großen Becher Kaffee und nicht in absoluter Ruhe: 49. Passt schon :D

1878
Chri.S hat geschrieben:Gelegentliche Schlappheit, ansteigendes Trainingspensum und Intensität, etwas Paranoia :D Aber anscheinend gehört doch einiges mehr zum Übertraining als das.
Ich habe heute früh noch bei Marquardt in der Laufbibel nachgelesen, da gehört schon noch einiges mehr dazu. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Seiten per PN zukommen lassen. Ansonsten hört sich eine etwas ruhigere Woche ganz vernünftig an. :daumen:

Alles Gute für den großen Tag und viel Spaß beim Flittern :wink:
sinchen hat geschrieben:Also wenn ich mir Bernies "Beinbild" so ansehe ... :zwinker2:

LG
Sinchen (sorry für's Abschweifen...) :wink:
Danke, ganz lieb von Dir :zwinker2:
Kraxi hat geschrieben:
Möchte Bernie nochmals zu seiner SUPERLEISTUNG gratulieren und das mit den Beinen! GRINS!!!
Danke, freue mich schon auf den gemeinsamen Marathon.
Chri.S hat geschrieben: Mein Puls heute früh, nach einem großen Becher Kaffee und nicht in absoluter Ruhe: 49. Passt schon :D
Super, da brauchst Dir keine großen Sorgen machen...
Bild

1879
Hallo Chris,

ein Übertraining kann sehr vielschichtig sein. Bei uns in drsl wurde damals mal folgender Link gebracht:
Formen des Übertrainings. ToMe hatte bei sich in der Vorbereitung auf den Essen-Marathon ein Overreaching festgestellt, welches IIRC in einem Schlafdefizit begründet lag.

Wenn Du Dir noch Sorgen machst, schau einfach mal rein. Für mich hört sich das nur nach einer gesunden Ermüdung ein. Schließlich sollen ja gerade Reize gesetzt werden. Paßt schon :daumen:

Glückwunsch zur Form und den privaten Veränderungen.

Gruß
Andre

1880
Nach dem Halbmarathon am Sonntag bin ich am Montag 10 km regenerativ gelaufen, dann gestern Ruhetag und heute habe ich einen 16 km extensiven Dauerlauf Schnitt: 5:36 Puls 133 (69 % HF max) hinbekommen. :daumen: Bin damit ganz zufrieden...

Bei Euch stehen heute Intervalle auf dem Programm, oder?

@ MidnightRunner: Danke für den Link, ist sehr informativ.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

1882
Gut zu wissen, solche Einheiten merke ich mir gleich für die Zeit nach dem Marathon. 4:09 ist bei Dir Halbmarathontempo, oder?
Bild

1884
so. die heutige alternativ-einheit war zwar einigermaßen zu laufen und auch in etwas schnellerem tempo als vorgenommen, aber ich fürchte an der originaleinheit heute in 4:09 wäre ich kläglich gescheitert. einen halbmarathon mit 4:20 kann ich ob des kraftaufwands heute einstweilen als utopisch verwerfen und auch für die an sich angestrebten 4:25, 4:24 kommen mir erste zweifel, wenn ich ehrlich bin. ich hoffe das ist nur eine vorwettkampfsdepression.

1885
Vormittags sonnig. Die Treppe kann kommen, denke ich. 30 min bevor ich loswill, fängts urplötzlich an zu schneien. Auch während des Laufens gibt immer wieder Schneestürme. Beste Vorraussetzung also für die Monstertreppe. Wer sich mal echt schinden möchte, dem empfehl ich diese Einheit. Die 3000 und die 2500 m gehen noch, die 2000 werden schwer, die 1500 noch viel schwerer, die 1000 am Schluss hören sich easy an, sind aber, nach 20 km und Beinen dick wie Betonpfeiler, einfach Hölle :teufel: Insgesamt warens 23 km, davon 10 in 39:51. Die letzten beiden Stufen hatte ich echte Koordinationsschwierigkeiten, die HF war eigentlich gar nicht das Problem, eher die total dicken Beine. Das Tempo von 4:00/km fiel mir eigentlich recht leicht, hab während der ersten Stufe überlegt, das Tempo über 10 km durchzuziehen, um die 40 zu knacken :D

Randnotiz: Langsame, trabende Läufer auf der Innenbahn gehören vermöbelt (3 Überrundungen auf 2800 m) und Magendrücken nach der zweiten Stufe ist doof. Klopause war notwendig, aber irgendwas is ja immer..

So, jetzt aber Füße hoch :D

Gruß
Chris
MidnightRunner hat geschrieben:Hallo Chris,

ein Übertraining kann sehr vielschichtig sein. Bei uns in drsl wurde damals mal folgender Link gebracht:
Formen des Übertrainings. ToMe hatte bei sich in der Vorbereitung auf den Essen-Marathon ein Overreaching festgestellt, welches IIRC in einem Schlafdefizit begründet lag.

Wenn Du Dir noch Sorgen machst, schau einfach mal rein. Für mich hört sich das nur nach einer gesunden Ermüdung ein. Schließlich sollen ja gerade Reize gesetzt werden. Paßt schon :daumen:

Glückwunsch zur Form und den privaten Veränderungen.

Gruß
Andre

Danke für den Link, die aufmunternden Worte und die Glückwünsche :D

1886
schoaf hat geschrieben:so. die heutige alternativ-einheit war zwar einigermaßen zu laufen und auch in etwas schnellerem tempo als vorgenommen, aber ich fürchte an der originaleinheit heute in 4:09 wäre ich kläglich gescheitert. einen halbmarathon mit 4:20 kann ich ob des kraftaufwands heute einstweilen als utopisch verwerfen und auch für die an sich angestrebten 4:25, 4:24 kommen mir erste zweifel, wenn ich ehrlich bin. ich hoffe das ist nur eine vorwettkampfsdepression.
Hatte ich vor meinem ersten Wettkampf dieses Jahr auch. Hat sich als falsch erwiesen. Du haust da einen raus, da wirste Dich umschauen :D 4:20/km schaffste sicher :daumen:

Wann isses soweit?

1888
schoaf hat geschrieben:am 30.03. na mal schauen, ich orientier mich nächste woche jedenfalls an greifs halbmarathon-einsatzplan.

Hallo Schoaf,

finde ich eine sehr gute Entscheidung. Wenn du mal eine Woche etwas raus nimmst, wirst du bestimmt einen kräftigen Schub bekommen.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was raus kommt. Ich habe da schon eine Idee :nick:

1889
@schoaf:
Ich hätte mir auch nie vorstellen können das Tempo über den HM zu laufen und im Wettkampf geht es auf einmal. Da hast ungeahnte Kräfte. Läufst Du in Wels?

Viele Grüße nach Leoben. :hallo:

Bernhard
Bild

1890
@bernie

nein in graz, wie letztes jahr. auch wenn das mit der anmeldung sich ein wenig schwierig gestaltet, ob des neuen veranstalters!

@derfnam, @bernie
naja, im moment bin ich mir wirklich nicht sicher, was geht. die heutige einheit macht mich jedenfalls nicht wirklich optimistisch. andererseits, was ist schon eine einheit! ;-)

1891
schoaf hat geschrieben:@bernie

nein in graz, wie letztes jahr. auch wenn das mit der anmeldung sich ein wenig schwierig gestaltet, ob des neuen veranstalters!

@derfnam, @bernie
naja, im moment bin ich mir wirklich nicht sicher, was geht. die heutige einheit macht mich jedenfalls nicht wirklich optimistisch. andererseits, was ist schon eine einheit! ;-)
Murpromenaden-HM bin ich letztes Jahr auch gelaufen. Ist ja super zu laufen und total flach. Bin schon sehr gespannt auf Dein Ergebnis...

An einer Einheit würde ich mich jetzt auch nicht orientieren... In welcher Zeit läufst Du den 10 km TDL?
Bild

Hochzeit

1893
Hallo Chris,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen großen Tag.
:love:

Ich wünsche Dir und Deiner Frau, dass Ihr ewig glücklich sein und dennoch auftretende Unstimmigkeiten immer harmonisch beenden werdet.
:umarm:
Gruß bernann

1894
bernann hat geschrieben:Hallo Chris,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen großen Tag.
:love:

Ich wünsche Dir und Deiner Frau, dass Ihr ewig glücklich sein und dennoch auftretende Unstimmigkeiten immer harmonisch beenden werdet.
:umarm:
dem schließe ich mich an! :-)) alles gute, euch beiden, chris.

1896
Hallo Chris, die besten Glückwünsche für Euch beide auch von mir. Ich drück Euch die Daumen für eine gelungene Hochzeitsfeier, einen schönen Flitterurlaub und ein Eheleben, das Euren Vorstellungen weitestgehend entsprich

Wie der Kenianer bernann schon angedeutet hat, lassen sich Unstimmigkeiten leider nicht vermeiden (eigene Erfahrungen nach 17 Ehejahren), aber wieder beseitigen. Meine These ist immer, wenn der Tag sich dem Ende neigt, muss wieder einigermaßen Harmonie eingetreten sein.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1898
Danke euch allen, ich bin berührt :)

Entgegen allen Annahmen bin ich jetzt doch aufgeregt wie sau. Konfirmandenblase und Schwitzflecken bis zur Hüfte, zum Glück trage ich ein Sakko :D

Meine letzte Stunde als freier Mann (ist man frei, wenn man nach Greif trainiert? :D ) hat begonnen. Ich fahr mal lieber, bevor ich hier noch weiter ziellos durch die Wohnung trampel.

Machts gut,
Chris

1899
schoaf hat geschrieben:@bernie

genau das ist ja mein problem. es ist ja schon sehr gut gegangen heuer.

Achtung, Eigenwerbung!!!!
Hallo Schoaf,

Du bist um einige Sekunder schneller unterwegs im Training wie ich, also kannst Dich ja an meiner HM-Zeit orientieren und und noch ein paar Minuten abziehen für Deinen HM.

Apropos Eigenwerbung: Ich finde Deine Seite gut und Du kannst stolz auf das sein, was Du schon alles erreicht hast. :daumen: Finde ich ganz toll.

Viele Grüße

Bernhard
Bild

1900
Hallo,

erstmal auch meine herzlichen Glückwünsche an Dich Chris!! :hallo:
Du hast die Hochzeit aber nicht auf nen Donnerstag gelegt, damit du Samstag den 35er laufen kannst, oder? :teufel:

Gestern stand bei mir der nachgeholte Tempolauf auf dem Programm. Lust hatte ich keine, mein Kopf war noch voll Arbeit, und kalt war es außerdem. Immerhin war es trocken, aber auch nur bis Kilometer 5, dann kamen erst Schneekügelchen, später richtige Schneeflocken vom Himmel runter. 30 Minuten später war der Himmel wieder klar und der Mond schien mir den Weg. :daumen:

Die nackten Zahlen:
km 1-5: 4:51 bei 79% HFmax
km 6-10: 4:47 bei 82%
km 11-15: 4:36 bei 84%

Dabei bin ich bei gefühlt konstantem Anstrengungsniveau gelaufen. Irgendwie werden meine Tempoläufe gegen Ende immer schneller, ich will mich da dann auch nicht zurückhalten. Das ist ein riesen Vorteil von Greif gegenüber Steffny. Letzterer sagt immer, mal soll nicht doll viel schneller laufen als geplant, auch wenn man sich gut fühlt. Bei Greif darf ich immer rennen, was geht :D .

Eine mentale Sache, die mir gestern aufgefallen ist: Ich hatte wie gesagt den Kopf voll von der Arbeit, die mich den ganzen Tag beschäftigt hatte. Bei lockeren Dauerläufen kann ich immer ganz gut entspannen und die Dinge auch mal vergessen. Beim Tempolauf gestern ging das gar nicht. Aufs Laufen alleine konnte ich mich nie richtig konzentrieren, weil dauernd noch die anderen Gedanken da rumspukten. Kennt ihr das auch von Temposachen? Oder war das gestern eine Ausnahme?

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“