Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

1951
@kraxi

schade, aber das hab' ich mir schon gedacht. ;-) ich selbst werd' dann dennoch die 35 km mit 12 km endbeschleunigung laufen (so sie mir gelingen) nächsten samstag. aber ich bin mir sicher und hoffe es auch, dass wir uns einmal begegnen in der steiermark. wäre ja doch gelacht.

@binoho
ich traue dir, wie du ja eh weißt, sehr viel zu. und wenn es beim ersten mal trotzdem nicht so läuft. es gibt immer das nächste mal. also sei auch du zuversichtlich! :daumen:

@DaCube
danke für die wünsche. und nebenbei. ein bisserl rekom kratzt zwar am image, aber inzwischen glaube ich auch, dass der körper schon weiss, was er verlangt. :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1952
@ DaCube: Wünsche Dir eine gute Besserung.

@Schoaf: Wünsche Dir alles Gute für den Halbmarathon und viel Spaß beim Tapern :zwinker5: Welches Zeitziel hast Du Dir eigentlich vorgenommen?

Ich hatte heute einen extensiven Dauerlauf 16 km auf dem Trainingsplan. Morgen kommt dann der Hammer: 35 km mit 15 km Endbeschleunigung. Bin mal gespannt wie es läuft.

Freue mich schon wieder, wenn Chris und Hennes zurückkommen und wieder aktiv ins Forumsgeschehen einGREIFen. :D

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1953
@bernie

am ende des tages dann schneller gewesen zu sein, als mein duellgegner lonerunner! ;-) das ist ja das problem bei der sache. vorher weiss ich ja nicht wie schnell der knabe sein wird!
naja, eine PB solls auf jeden fall werden und mit sub 4:30 schnitt rechne ich eigentlich auch.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1954
@ bernie, ja der 35er mit 15 KM EB ist gut. Kann mich noch an meine Berlin-Vorbereitung im letzten Jahr erinnern. Zunächst hatte ich während der Joker-Phase 3 Wochen Zwangspause wg. ärztlicher Fehldiagnose, dann kam die 35er Einheit mit 15 KM EB. Ich dachte, ich schaff das nie, welch ein Blödsinn. Bin dann allerdings entsprechend den Vorgaben von Peter langsam angelaufen bis KM 22 in der absoluten Oberphase der Tempovorgabe und habe dann Gas gegeben. Und tatsächlich die letzten 15 KM in 4:59, ich wunder mich heute noch.

Ich drück Dir bereits jetzt für den M-WK die Daumen.

Wie ichs am Wochenende mit meinem HM angehen lasse, weiß ich noch nicht. Ich habe leider seit ca. 10 Tagen ein Ziehen im Unterbauchbereich, insebsondere nach Tempoeinheiten. Nachdem ich zunächst dachte, es wären irgendwelche Muskelprobleme (Zerrung oder so), meine ich nach Internetrecherchen, dass es auch eine Schambeinreizung oder -entzündung sein könnte. Das Komische dabei ist, dass ich beim Laufen selbst kaum Probleme habe, nur danach. Ich nehme jetzt erst einmal Wobenzym und mache das Training nach Einsatzplan weiter. Am Sonntag versuche ich dann, zunächst auf eine Zielzeit von 1:40 h anzulaufen, wenn es besser geht, gebe ich Gas, ansonsten nehme ich Gas zurück. Kaputtlaufen werde ich mich jedenfalls nicht.


Viele Grüße



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1956
Ich mach heute 15-20km REKOM-GA1, mal schaun wie es läuft

wird sich dann zeigen, ob ich morgen die 35 (mit oder ohne 6EB) in Angriff nehmen kann oder die Einheit nach hinten schieben muss (ans Ausfallen wollen wir ja mal nicht dran denken)

Übrigens die 35 mit 15EB fand ich vor 3 Jahren schon fast so anstrengend, wie den Marathon
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1957
schoaf hat geschrieben:@flojo

ach ich kann mich auch bei den schnellen läufen immer freimachen. zum denken komm' ich dabei nämlich nicht mehr viel! :-))
War wohl ne Ausnahme. Montag beim 10er TDL hatte ich auch nur einen Gedanken: Wann ist endlich Schluss?? :teufel: Den Lauf habe ich ziemlich am Anschlag in 45:26 hinter mich gebracht. Mein Versuch, dabei mit etwas kräftigerem Fußabdruck zu laufen resultierte in Muskelkater in den Unterschenkeln, der bis heute andauert. :confused:

Nach zwei Tagen Zwangpause wegen Terminen bin ich dann heute schöne 18km auf einer topfebenen Strecke in einem Tempo gelaufen, was ich sonst völlig ignoriere. Im Schnitt 5:16/km bei 74% HFmax. Irgendwie macht mich das glücklich. Beinahe das Marathontempo von vor einem Jahr, aber sowas von locker.. :zwinker2:

Hatte ich erwähnt, dass ich letzte Woche die 90 Wochenkilometer geknackt habe? :D
Sporttracks sagt Forerunner-gemessene 90,02km an - real ist das sicher etwas weniger, aber für den Kopf ist die Zahl super! :daumen:
Für März stehen da auch schon 306km, und da kommen bis Montag wenn alles gut geht auch noch 70 dazu. :geil: Danach wird aber reduziert, das ist das Maximum bis September.


Grüße, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

1958
Hallo Zusammen,

dieses Wochenende ist wohl ein Greif Wettkampftag.


@ quarterbrain: Dir meine besonderen guten Wünsche, da es ja bei dir der Hauptwettkampf ist, hau einen raus :daumen: . Ich drück dir die Daumen :nick:

@ Konkursus, lonerunner, pumpernickl, schoaf: Euch viel Glück und gute Beine beim HM. Zeigt uns wie gut das Greif Training ist :daumen:

Manfred :winken:

1959
Hallo,

wollte mich auch mal wieder zu Wort melden und einen kleinen Zwischenstand der CD Vorbereitung für Hamburg ( Traumziel wäre Sub 3:10 ) abliefern.

10er Tempolauf bin ich diese Woche wieder viel zu schnell gelaufen /Pace 4:09 statt 4:20 lt. Plan und hab mich danach entschlossen die 6x1000er diese Woche nicht zu laufen und die Intensität etwas rauszunehmen. Statt der Intervalle bin ich dann einfach locker 20 Kilometer gelaufen.

Bin jetzt gerade vom 35er mit 9km EB zurück und der lief nach den ersten 10 zähen Kilometern recht gut. Wie bei jeden Training in der letzten Zeit hat es unterwegs natürlich wieder wie aus Kübeln zu regnen begonnen und bei Kilometer 24 stand ich plötzlich vor meinem Auto und der innere Schweinehund wollte nur noch einsteigen. Mit einer frischen Laufjacke, neue Handschuhe und trockene Mütze konnten Ihn aber milde stimmen und ich bin dann 10 km statt 9km EB gelaufen und die Pace von 4:34 war auch o.k. Letztlich waren es heut halt nur 34 km aber das wollen wir jetzt mal nicht so eng sehen und überbewerten.

Den 35er mußte ich auch vorziehen, da am Wochenende die Termine einen langen Lauf nicht zugelassen hätten.

Bin jetzt mal auf nächste Woche gespannt, da ich beim letzten mal CD den 35er mit 12 Kilometern EB am brutalsten fand.

1960
@ quarterbrain:
Ich drücke Dir die Daumen für Sonntag in Königsforst. Hau rein und mache eine gute Zeit. :daumen:

@ Konkursus, lonerunner, pumpernickl, schoaf (hab' jetzt hoffentlich keinen vergessen): An Euch alle nochmals alles Gute für den Halbmarathon. Ich wünsche Euch eine so positive Zeitüberraschung wie ich sie hatte.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1961
Bernie78 hat geschrieben:@ quarterbrain:
Ich drücke Dir die Daumen für Sonntag in Königsforst. Hau rein und mache eine gute Zeit. :daumen:

@ Konkursus, lonerunner, pumpernickl, schoaf (hab' jetzt hoffentlich keinen vergessen): An Euch alle nochmals alles Gute für den Halbmarathon. Ich wünsche Euch eine so positive Zeitüberraschung wie ich sie hatte.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard

Schließe mich den guten Wünschen für die ganze Meute an (Lauf-Autisten :zwinker2: und Viertelhirner)
20km im Rekom-Tempo habe ich heute durchgehalten, zwischendurch und am Ende hat es dann doch die Zerrung gezwickt
werde wohl den 35 auf Sonntag verlegen, notfalls ausfallen lassen
wahrscheinlich schenk ich mir die EB, aber das muss ich jetzt von Tag zu Tag entscheiden
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

Rügen - Ein Wintertraining

1962
Hallihallohallöchen :D

Bin unversehrter aus Rügen zurückgekehrt. Außer der Erholung und dem guten Essen gabs überraschenderweise schönes Winterwetter. Zum Laufen natürlich eher schlecht als recht, aber was muss das muss. Hinzu kam leider meine Unortskenntniss bzw. schlechte Routenplanung. So war meine 8 km Rundstrecke, auf der ich unter anderem meinen langen Laufen wollte, nicht asphaltiert sondern Kopfsteinbepflaster. So ging die lange Runde am Sonntag voll in die Hose. Ich habe aufgrund der Strecke meinen Lauf auf 20 km kürzen müssen, EB gabs mit 3 km auch eher bescheiden. Am Montag bin ich dann 10 km durch Saßnitz getrudelt, um mir eine neue Strecke zu suchen. Gefunden hab ich dann eine im Tal von Jasmund. Leider war dies am Dienstag total zugeschneit. So wurde aus meinem 10k-TDL in 4:19 ein 6k-Cross in 4:40 durch den Wald. Am Mittwoch bin ich dann 8 km in die andere Richtung der Insel gelaufen, auch hier war alles zugeschneit bzw. gematscht. Heut früh dann nochmal 10 km durch Jasmund, das wars mit Laufen auf Rügen. Insgesamt 59 km in 5 Tagen, ein ausgefallener 35er und ein 10er, dafür ein paar Cross-Erlebnisse mit ungewohnt vielen Steigungen für mich und jede Menge Erholung in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre.
Morgen werde ich die 4 x 2500 nachholen, Sonntag gehts dann mit Vollgas in die 35 mit 9 km EB. Hab das Gefühl, ich muss was nachholen, auch wenn ich nicht glaube, viel Form verloren zu haben. Meine Pulswerte waren pervers niedrig bei den letzten extensiven Einheiten. Die Waage werde ich die nächsten Tage wohl eher meiden, hab mich dann doch etwas gehen lassen :D Ab jetzt gibts 3 Wochen Selbstkasteiung und Tempo, dann ne Woche Ruhe :teufel:

Schön, wieder hierzusein :D

1963
Hallo Chris,

schön, dass Du wieder hier bist :D Der reduzierte Wochenumfang hat Dir sicher gut getan und das Gewicht ist sicher auch bald wieder so wie vor der Hochzeit. Das Wetter war wohl nirgends so richtig der Hit die letzten Tage...

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

grottenschlechte 5 x 2000 m

1964
Hallo Leute,

ich muss mich ja auch mal wieder melden.
Diesmal aber nicht mit positiven Trainingsergebnissen, sondern mit einer Trainings-Niederlage.

Planvorgabe
"5 x 2.000 m Wiederholungsläufe mit 1.000 m Trabpause.
Nun wird es schon etwas schneller, aber dieses Tempo solltest Du noch problemlos schaffen."
Pace 4:36 min/km

Na klar schaffe ich das, vielleicht sogar mit 4:30.
:D

Als ich dann auf der Piste war, bin ich aber überhaupt nicht vorwärts gekommen.
So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.
Jede Mal, wenn ich dachte, so jetzt läuft es, jetzt bist du richtig schnell und ich dann auf den Tacho geschaut habe, habe ich einen Schock bekommen. Die Geschwindigkeit war weit weg von der Vorgabe.
Es war kein Wind, es war nicht kalt, es hat nicht geregnet, die Asphaltrundstrecke war topfeben.

Am schnellsten war noch der erste Kilometer mit 4:40.
Die weiteren wurden dann immer langsamer.
Den letzten habe ich dann mühselig mit 5:07 geschafft, 31 sek langsamer als Vorgabe.
:kruecke:
Das muss man sich mal vorstellen.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals bei solchen Läufen das Trainingsziel nicht erreicht zu haben.
Und das jetzt mitten in der Marathonvorbereitung.
Ich kann nur hoffen, dass das ein einmaliger Durchhänger ist und dann die Post wieder richtig abgeht.

Den vielen Wettkampfläufern am jetzigen Wochenende wünsche ich das Gegenteil von meiner heutigen Form.
Junks haut rein.

:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

1966
is doch schön wie wir alle miteinander schwächeln

Lieber jez, als im Wettkampf
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1967
schoaf hat geschrieben:@bernann
wenn du den thread nachliest, dann häufen sich in letzter zeit die trainingsniederlagen! ;-))
scheint so sein zu müssen.
...
Vielleicht gehört das zur GREIF-Methode.
Der alte Schinder hat das so eingeplant.
:motz:
DaCube hat geschrieben:is doch schön wie wir alle miteinander schwächeln
Lieber jez, als im Wettkampf
genau
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

1968
bernann hat geschrieben:Vielleicht gehört das zur GREIF-Methode.
Der alte Schinder hat das so eingeplant.
:motz:


genau
:D
Eigentlich nicht, denn ich komme langsam in Fahrt, wie jedes Jahr ab Mitte / Ende März. Hänger darf es jetzt eigentlich nicht geben, ihr seid aber auch fast alle Überplanerfüller gewesen oder habt recht grosse Umfänge gefahren.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

1969
auch ich wünsche den Wettkämpfern fürs Wochenende alles Gute und natürlich Top-Zeiten bei bester Gesundheit.

@ bernann dass Peter, der Schleifer, ganz bewusst eine nicht offengelegte Schwächephase einbaut, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Nachdem ich selbst in letzter Zeit etwas geschwächelt habe, habe ich meinen Plan vom letzten Jahr noch einmal angesehen, der Zielzeiten von 45:00 abwärts auf 43:30 hatte und ich musste feststellen, dass die Zeiten "damals" doch teilweise erheblich langsamer waren (langer Läufe bis zu 5:48 und so). Man muss für sich selbst auch einfach die Kirche im Dorf lassen und - wie Alfathom schon schreibt - bei den durchaus engagierten Zeiten (vgl. hierzu nur die Pläne von Herbert Steffny) nicht noch auf eine Überplanerfüllung schielen. Bei mir ist es auch so, gut ist es aber nicht.

Dir von Dir geschilderte Schwäche hatte ich in dieser Woche auch, ich führe diese jetzt aber auf einen etwas unsoliden Lebenswandel über Ostern zurück. Wegen HM am Wochenende bin ich Ostersonntag nur 25 KM gelaufen in 5:21, das ging super bei gutem Wetter. Dann aber am Nachmittag unbestritten und am Monat einfach zuviel gegessen. Als ich dann am Dienstag die 3 x 3000 im Renntempo begann, dachte ich beim Einlaufen, ich klebe am Erdboden. Bis ich den Geschwindigkeitsbereich von 6:00 verlassen hatte, dauerte es erst einmal ein wenig. Gestern gings jetzt aber schon besser.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1970
@ quarterbrain, Konkursus, lonerunner, pumpernickl, schoaf: Wünsche Euch gutes gelingen für Eure Wettkämpfe! Haut rein!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1971
Alfathom hat geschrieben:Eigentlich nicht, denn ich komme langsam in Fahrt, wie jedes Jahr ab Mitte / Ende März. Hänger darf es jetzt eigentlich nicht geben, ihr seid aber auch fast alle Überplanerfüller gewesen oder habt recht grosse Umfänge gefahren.
Gerade fing ich an, den Mahner in diesem Thread zu vermissen.

@dacube: Im Zweifel würde ich den 35er oder zumindest die EB ausfallen lassen. Hab ich auch schon gemacht, hat m.E. nicht sonderlich geschadet, vor allem nicht vor Deiner aktuellen Trainingsgeschichte.

@Chri.S: Hat wohl im richtigen Moment geheiratet. Die reduzierte Woche kam zum rechten Zeitpunkt, um nicht in den Klagechor einstimmen zu müssen. Denn einige Tiefs in diesem Thread sind hausgemacht.

@den Wochenendwettkämpfern drück ich die Daumen.

1972
Haricot hat geschrieben: @Chri.S: Hat wohl im richtigen Moment geheiratet. Die reduzierte Woche kam zum rechten Zeitpunkt, um nicht in den Klagechor einstimmen zu müssen. Denn einige Tiefs in diesem Thread sind hausgemacht.
Aber im Zweifelsfall kommen dann die Probleme von außen. Schieb hier grade erhöht Frust. Gestern abend hatte ich schon leichte Schluckbeschwerden, heute früh fühle ich mich dann, nachdem ich zwei Stunden länger als sonst gepennt hab und auch nur durch die Katzen geweckt wurde, wie verkatert, sprich Glieder- und Kopfschmerzen. Da hat uns wohl ein Infekt heimgesucht, meine Frau ist genauso gerädert. Die Wiederholungsläufe kann ich mir also heute schenken, hoffe aber, dass sich das die nächsten Tage wieder gibt, wies bei mir häufiger der Fall ist. Schöne Scheisse, gerade jetzt brauch ich das nicht mehr, mache mir grade ernsthafte Sorgen um meine Form :nene:

Trotzdem natürlich gute Besserung allen Verletzten, gute Form allen Formtieflern und natürlich den Wettkämpfern am Wochenende - haut rein, Jungs :nick:

1974
Chri.S hat geschrieben:Aber im Zweifelsfall kommen dann die Probleme von außen.
Vielleicht die Heilung auch: *eine Portion bester Berliner Gesundheit in den Norden schieb*.

Gute und vor allem schnelle Besserung.

1975
Chri.S hat geschrieben:Aber im Zweifelsfall kommen dann die Probleme von außen. Schieb hier grade erhöht Frust. Gestern abend hatte ich schon leichte Schluckbeschwerden, heute früh fühle ich mich dann, nachdem ich zwei Stunden länger als sonst gepennt hab und auch nur durch die Katzen geweckt wurde, wie verkatert, sprich Glieder- und Kopfschmerzen. Da hat uns wohl ein Infekt heimgesucht, meine Frau ist genauso gerädert. Die Wiederholungsläufe kann ich mir also heute schenken, hoffe aber, dass sich das die nächsten Tage wieder gibt, wies bei mir häufiger der Fall ist. Schöne Scheisse, gerade jetzt brauch ich das nicht mehr, mache mir grade ernsthafte Sorgen um meine Form :nene:

Trotzdem natürlich gute Besserung allen Verletzten, gute Form allen Formtieflern und natürlich den Wettkämpfern am Wochenende - haut rein, Jungs :nick:
Dir gute Besserung Chris, mich hat auch so ein Infekt heimgesucht, der Mist ist, dass ich Sonntag den HM in Cuxhaven laufen will, die Intervalle gestern musste ich auch abbrechen, hoffe jetzt auf 2 Tage Erholung und dann wieder fit zu sein am Sonntag :motz:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

1977
Hallo ihr alle!
Auch von mir gute Besserung an alle Kranken und Trainingsschwachen!! :streichl:

Kleiner Trost an Chris: auch ich werde immer im Urlaub krank und das geht wohl noch einigen anderen so. Sieh zu, dass du die Flitterwochen genießt, das Training ist jawohl momentan zweitrangig (ok, ich weiß ja selbst dass das nicht geht - ich meine nur, weniger vorrangig als sonst :zwinker5: ) und du hast jawohl in diesem Winter/Frühjahr schon genug getan, das wird dich nicht umhauen!!!

Noch schönen Dank für die guten Wettkampfwünsche von euch allen. Da haben wir wenigen verbliebenen ja eine schöne Last zu tragen! Es ist mir eine Ehre, hier am Samstagabend das erste Marathonergebnis dieses Jahr durchgeben zu können (wenn ich dann noch kann), und ich hoffe, dass ich damit nicht die nächste Runde der großen Greif-Depression einläute - bis jetzt geht's mir jedenfalls noch gut! Momentan leider keine Ausrede für ein schlechtes Ergebnis in Sicht :noidea:
Also denn, bis bald!
Gruß,
quarterbrain

1978
Moin,

da will ich mich dann auch mal wieder melden. Ich habe meine Erkrankung ja schon so gut wie hinter mir. Habe dann Ende letzter Woche wieder vorsichtig mit Dauerläufen angefangen und Dienstag dann den Tempoturn (4. Woche Jokerplan) gemacht. Die Einheit hat sich definitiv sch**** angefühlt; vor allem im Vergleich mit dem Tempoturn 2 Wochen vorher. Insgesamt komme ich nur schwer wieder in Fahrt. Aber wenn man soviel wie ich zur Zeit im Flugzeug sitzt, kann mann halt nicht allen Ansteckungsgefahren aus dem Weg gehen.

Morgen kommt dann mit dem 35er mit 9 km EB die Stunde der Wahrheit. Keine Ahnung, ob ich das hinkriege. Aber es nützt ja nix, muss ich halt das mögliche machen und das unmögliche muss noch warten :D

Allen Kranken gute Besserung und fangt nicht zu schnell wieder an!

Gruß

Hans-Peter


1979
@ quarterbrain, ich wünsch Dir alles Gute für Deinen Marathonlauf. Bin mal auf Deine Zeit gespannt.


Viele Grüße



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1981
Allen Erkältungs- und sonstwie- Kranken natürlich auch alles Gute und schnelle Genesung.


Viele Grüße



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1982
quarterbrain hat geschrieben:
Kleiner Trost an Chris: auch ich werde immer im Urlaub krank und das geht wohl noch einigen anderen so. Sieh zu, dass du die Flitterwochen genießt, das Training ist jawohl momentan zweitrangig (ok, ich weiß ja selbst dass das nicht geht - ich meine nur, weniger vorrangig als sonst :zwinker5: ) und du hast jawohl in diesem Winter/Frühjahr schon genug getan, das wird dich nicht umhauen!!!
Hi Viertelhirn!

Danke für die mutmachenden Worte. Wünsch Dir viel Erfolg morgen, auf dass Du Deine Wunschzeit pulverisierst :daumen:

Mir gehts grad ein wenig besser. Hab keine typischen Erkältungssymptome wie verstopfte Nase oder Halsweh mehr, hab aber vorhin einen leichten Fieberschub durchgemacht und fühle mich zur Zeit schlapp und habe Kopfweh. Ich kenne solche kurzen Schübe bei mir, meistens dauern die weniger als einen Tag und ich bin recht schnell wieder frisch, ich hoffe das läuft genauso.

Ich red mir auch grad ein, dass meine Marathonpace bei mir nicht unbedingt nur formabhängig ist, sondern im Zuge einer Gesamtentwicklung gelaufen wird, in der ich eigentlich schon ein bischen weiter bin als es das MRT hergiebt. Von daher glaube ich ziemlich sicher, meine Pace in 4 Wochen umsetzen zu können.

Im übrigen hab ich mir grad Daniels Running Formula bestellt, weil ichs sehr günstig erblickt hab. Das hat natürlich nichts mit der Erhöhung des Abos am 01.06 zu tun :D Wie ich ja schonmal schrieb, will ich letzlich mein eigener Coach werden, Greif hat mir dazu einen großen Schritt weit geholfen, ab kommendem Winter wirds dann hoffentlich Daniels tun. Natürlich bleib ich bis dahin weiter mit vollem Einsatz diesem Thread und dem Greifschen Training treu, dem Thread auch in Zukunft, so ich denn darf (ansonsten hab ich ja als Threaderöffner ja immer noch die Möglichkeit, den Thread zu schließen :teufel: Sorry, kleiner böser Scherz am Rande, bin wohl noch fieberig :zwinker5: )

Gruß
Chris

1983
Hallo Leute,

ich hab es geschafft! Komme gerade vom 35 mit 15 km Endbeschleunigung (war der Erste in meinem Leben) heim und konnte die Geschwindigkeit von ca. 4:45 (Puls 83,8 %) auf die 15 km halten. Es war extrem hart und die letzten km haben mich die Spaziergänger mit sehr mitleidig angeschaut. Man muss mir die Schmerzen wohl angesehen haben. :P Der Puls ist zum Schluss fast nicht angestiegen (was bei mir früher immer das Problem war), aber die Beine sind ziemlich schwer geworden. Das 20 km Einlaufen war in einem Schnitt von 5:40 bei einem Puls von 68,7 % sehr moderat.

So jetzt übermorgen noch der 15 km TDL und dann geht es an es Tapern. :zwinker2:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1985
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab es geschafft! Komme gerade vom 35 mit 15 km Endbeschleunigung (war der Erste in meinem Leben) heim und konnte die Geschwindigkeit von ca. 4:45 (Puls 83,8 %) auf die 15 km halten. Es war extrem hart und die letzten km haben mich die Spaziergänger mit sehr mitleidig angeschaut. Man muss mir die Schmerzen wohl angesehen haben. :P Der Puls ist zum Schluss fast nicht angestiegen (was bei mir früher immer das Problem war), aber die Beine sind ziemlich schwer geworden. Das 20 km Einlaufen war in einem Schnitt von 5:40 bei einem Puls von 68,7 % sehr moderat.

So jetzt übermorgen noch der 15 km TDL und dann geht es an es Tapern. :zwinker2:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
:daumen:

1986
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab es geschafft! Komme gerade vom 35 mit 15 km Endbeschleunigung (war der Erste in meinem Leben) heim und konnte die Geschwindigkeit von ca. 4:45 (Puls 83,8 %) auf die 15 km halten. Es war extrem hart und die letzten km haben mich die Spaziergänger mit sehr mitleidig angeschaut. Man muss mir die Schmerzen wohl angesehen haben. :P Der Puls ist zum Schluss fast nicht angestiegen (was bei mir früher immer das Problem war), aber die Beine sind ziemlich schwer geworden. Das 20 km Einlaufen war in einem Schnitt von 5:40 bei einem Puls von 68,7 % sehr moderat.

So jetzt übermorgen noch der 15 km TDL und dann geht es an es Tapern. :zwinker2:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Herzlichen Glückwunsch!
Du wirst sehen, du wirst dich in den zwei kommenden Wochen noch das eine oder andere Mal nach den harten Einheiten zurücksehnen. Zwei Wochen Tapering sind - zumindest für mich - schwer zu ertragen.
Aber das Trainingsprogramm bis dahin durgezogen zu habe ist schon eingeiles Gefühl, oder? :daumen:
Viel Spass und Entspannung für die nächsten 14 Tage wünsche ich dir - und dass die Füße nicht allzu sehr kribbeln. Wenn ich wieder einbreche, musst du den Greifclub hier im Forum rehabilitieren. (Nicht dass ich dir jetzt Druck machen will :nono: - höchsten meinen ein bißchen verringern.)
Gruß,
quarterbrain

1987
quarterbrain hat geschrieben: Zwei Wochen Tapering sind - zumindest für mich - schwer zu ertragen.

Finde ich auch immer sehr schwer, ich habe da immer das Gefühl nicht mehr Kraft zu bekommen, sonder schlapper zu werden. Bei meinem letztem Marathon hat sich aber gezeigt, weniger ist mehr.
quarterbrain hat geschrieben:........... Wenn ich wieder einbreche, musst du den Greifclub hier im Forum rehabilitieren. (Nicht dass ich dir jetzt Druck machen will :nono: - höchsten meinen ein bißchen verringern.)
Gruß,
quarterbrain

Ich bin zwar nicht mehr im Greif Club, trainiere aber immer noch stark an Greif ausgerichtet. Deshalb gehöre ich so halb dazu und ich habe ja schon ein für mich vernüftiges Ergebnis abgeliefert.


Bernie78 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab es geschafft! Komme gerade vom 35 mit 15 km Endbeschleunigung (war der Erste in meinem Leben) heim und konnte die Geschwindigkeit von ca. 4:45 (Puls 83,8 %) auf die 15 km halten. Es war extrem hart und die letzten km haben mich die Spaziergänger mit sehr mitleidig angeschaut. Man muss mir die Schmerzen wohl angesehen haben. :P Der Puls ist zum Schluss fast nicht angestiegen (was bei mir früher immer das Problem war), aber die Beine sind ziemlich schwer geworden. Das 20 km Einlaufen war in einem Schnitt von 5:40 bei einem Puls von 68,7 % sehr moderat.

So jetzt übermorgen noch der 15 km TDL und dann geht es an es Tapern. :zwinker2:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard

Hallo Bernhard,

gut gemacht. In der EB fast genau das Wunschtempo getroffen. Das der Puls nicht ehr so hoch geht, ist doch ein gutes Zeichen.
Du hast bisher alles richtig gemacht, weiter so die letzten beiden Wochen :daumen:

Manfred :winken:

1988
hallo Bernie, super Lauf, herzlichen Glückwunsch. Kannst Du bitte noch einmal schreiben, was Deine 10 KM-Zielzeit ist? Danke.


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1989
Neid! Benie - Neid! :daumen:
Wünschte ich hätte die "Traum-Einheit" 35km (15EB) schon hinter mir.
Jetzt kann Dich doch nix mehr schocken!
Der nächste REKOM-35er wird ein Sparziergang für Dich!

Meine 20km GA1 lief heute gut, es war fast nichts mehr von der Zerrung zu spüren.
War schon fast versucht die 35 durchzuziehen, hab es aber och gelassen. Sonntag ist ja auch noch ein Tag...

Christof :hallo:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1990
schoaf hat geschrieben:gratuliere bernie, das sind ja traumwerte. gehst also doch die sub 3:15 an? ;-))
Danke Robert. Ich habe sicher nicht die letzten Wochen so hart trainiert, damit ich mir mit einer überzogenen Renneinteilung am Anfang alles kaputt mache. Deshalb werden wir auf 3:25 anlaufen und dann in der zweiten Hälfte schauen, wie es mir geht.

Hau rein beim Halbmarathon in Graz. :daumen: Du warst im Training immer viel schneller als ich - bin schon total gespannt auf Dein Ergebnis.
quarterbrain hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Du wirst sehen, du wirst dich in den zwei kommenden Wochen noch das eine oder andere Mal nach den harten Einheiten zurücksehnen. Zwei Wochen Tapering sind - zumindest für mich - schwer zu ertragen.
Aber das Trainingsprogramm bis dahin durgezogen zu habe ist schon eingeiles Gefühl, oder? :daumen:
Viel Spass und Entspannung für die nächsten 14 Tage wünsche ich dir - und dass die Füße nicht allzu sehr kribbeln. Wenn ich wieder einbreche, musst du den Greifclub hier im Forum rehabilitieren. (Nicht dass ich dir jetzt Druck machen will :nono: - höchsten meinen ein bißchen verringern.)
Gruß,
quarterbrain
Den Druck kann ich von uns beiden nehmen: nächste Woche läuft ja Matthias in Freiburg und der haut uns alle wieder raus. :zwinker5: Und dann natürlich Alphatom in Hamburg...

Du hast recht, es ist ein saugeiles Gefühl den 35 mit 15 EB hinter sich zu haben. Der ist mir wirklich im Magen gelegen.

Ich habe ja zumindest nächste Woche noch über 80 km auf dem Trainingsplan stehen, da wird mir sicher nicht langweilig. :zwinker2:
Derfnam hat geschrieben: Hallo Bernhard,

gut gemacht. In der EB fast genau das Wunschtempo getroffen. Das der Puls nicht ehr so hoch geht, ist doch ein gutes Zeichen.
Du hast bisher alles richtig gemacht, weiter so die letzten beiden Wochen :daumen:

Manfred :winken:
Danke Manfred. Habe drauf geachtet nicht zu überziehen und mit dem Puls bei der EB im unteren von Greif angegebenen Bereich zu bleiben.
Konkursus hat geschrieben:hallo Bernie, super Lauf, herzlichen Glückwunsch. Kannst Du bitte noch einmal schreiben, was Deine 10 KM-Zielzeit ist? Danke.


Konkursus
Ich habe keine. :peinlich: Ich trainiere ja nach dem CD und bin schon ewig keinen Zehner gelaufen. Carstens Rechner spuckt für meine 1:33:30 beim HM einen Zehner in 42:13 aus, aber ich glaube, dass wolltest Du jetzt nicht wissen. Zehner Steuerzeit habe ich, wie gesagt, keine. :noidea:
DaCube hat geschrieben:Neid! Benie - Neid! :daumen:
Wünschte ich hätte die "Traum-Einheit" 35km (15EB) schon hinter mir.
Jetzt kann Dich doch nix mehr schocken!
Der nächste REKOM-35er wird ein Sparziergang für Dich!

Meine 20km GA1 lief heute gut, es war fast nichts mehr von der Zerrung zu spüren.
War schon fast versucht die 35 durchzuziehen, hab es aber och gelassen. Sonntag ist ja auch noch ein Tag...

Christof :hallo:

Danke. Wünsche Dir eine gute Erholung. Bin mal gespannt, wie es Dir am Sonntag geht. EB läufst aber keine, oder?

Ich habe heute übrigens meinen 1.000 Laufkilometer für dieses Jahr geschafft. Da bin ich wohl einer der letzten hier im Thread, der diese Marke übersprungen hat.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1991
Bernie78 hat geschrieben:Danke Robert. Ich habe sicher nicht die letzten Wochen so hart trainiert, damit ich mir mit einer überzogenen Renneinteilung am Anfang alles kaputt mache. Deshalb werden wir auf 3:25 anlaufen und dann in der zweiten Hälfte schauen, wie es mir geht.



Bernhard
Hallo Bernhard bin mir sicher dass die 3:25 kein Thema sein werden. Da wirst du auf der 2. Hälfte sicher noch zulegen können :daumen:

und wenn bei mir nicht alles so läuft wie geplant dann kannst du mich ja noch ins Ziel ziehen :zwinker2:

Wir sehen uns in Linz

Gruß Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

ruhig Brauner!

1992
Bernie78 hat geschrieben: Danke. Wünsche Dir eine gute Erholung. Bin mal gespannt, wie es Dir am Sonntag geht. EB läufst aber keine, oder?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard

Datt weiss man bei mir nie! :klatsch: Da gehen schon mal die Pferde durch.
Vielleicht schaffe noch die 500km im März (dieses Jahr 1300)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1993
Ja moin,

bevor sich jetzt alle schnellschlafen, auch von meiner Seite die besten Wünsche fürs
Wettkampfwochenende an die Genannten und natürlich auch an die stillen Leser
dieses Threads!

Bei mir ist alles wie immer vorm Wettkampf. Dicke Beine, sh*ce Gefühl.... also strammer
Bestzeitkurs :D

Gute Besserung allen Kränkelnden und verschärfte Grüße in den Königsforst!

pumpernickl

1994
Bernie78 hat geschrieben:Ich habe sicher nicht die letzten Wochen so hart trainiert, damit ich mir mit einer überzogenen Renneinteilung am Anfang alles kaputt mache. Deshalb werden wir auf 3:25 anlaufen und dann in der zweiten Hälfte schauen, wie es mir geht.
Gratulation zur tollen Trainings-EH. Deine Disziplin in der Zielsetzung möchte ich haben! :daumen: (aber die 3:25 müßtest Du bei den Vorgaben locker knacken)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1995
Derfnam hat geschrieben: Ich bin zwar nicht mehr im Greif Club, trainiere aber immer noch stark an Greif ausgerichtet. Deshalb gehöre ich so halb dazu und ich habe ja schon ein für mich vernüftiges Ergebnis abgeliefert.
OOPS!- Ja, tschuldigung, Manfred - hab ich doch mitbekommen. Ich hatte mir nur noch mal die Greifianer-Marathonliste angeschaut, in der du nicht drin stehst... Aber du hast Recht, du hast schon ordentlich vorgelegt, da kann ich morgen beruhigt ins Ziel joggen .
Bernie78 hat geschrieben: Den Druck kann ich von uns beiden nehmen: nächste Woche läuft ja Matthias in Freiburg und der haut uns alle wieder raus. :zwinker5: Und dann natürlich Alphatom in Hamburg...
Stimmt, dann wird Matthias erstmal die Greifianer-Spitzenpostiton einnehmen, bis Alfa in Hamburg seinen Hammer landet...


Irgendwie bin ich ganz froh, mal nicht mit Bestzeit-Ambitionenen in ein Rennen zu gehen, da kann ich ganz locker machen. Aber Schiß hab ich trotzdem :uah:

Ich wünschte, ich könnte die Uhr mal gerade 24 Stunden vor stellen :weinen:

1996
quarterbrain hat geschrieben:OOPS!- Ja, tschuldigung, Manfred - hab ich doch mitbekommen. Ich hatte mir nur noch mal die Greifianer-Marathonliste angeschaut, in der du nicht drin stehst... Aber du hast Recht, du hast schon ordentlich vorgelegt, da kann ich morgen beruhigt ins Ziel joggen .



Stimmt, dann wird Matthias erstmal die Greifianer-Spitzenpostiton einnehmen, bis Alfa in Hamburg seinen Hammer landet...


Irgendwie bin ich ganz froh, mal nicht mit Bestzeit-Ambitionenen in ein Rennen zu gehen, da kann ich ganz locker machen. Aber Schiß hab ich trotzdem :uah:

Ich wünschte, ich könnte die Uhr mal gerade 24 Stunden vor stellen :weinen:
Dann könntest du nichts mehr ändern. So hast du noch alle Möglichkeiten, vielleicht vom Weltrekord einmal abgesehen. Bleib locker, mit deiner HM-Zeit kann dir nicht viel passieren. Also leg eine Schippe drauf :daumen:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

1997
Spinbird hat geschrieben:Hallo Bernhard bin mir sicher dass die 3:25 kein Thema sein werden. Da wirst du auf der 2. Hälfte sicher noch zulegen können :daumen:

und wenn bei mir nicht alles so läuft wie geplant dann kannst du mich ja noch ins Ziel ziehen :zwinker2:

Wir sehen uns in Linz

Gruß Kurt
Hallo Kurt,

ich gehe mal davon aus, dass Du mit einer Sub 3 schon im Ziel mit einem Getränk auf mich wartest :zwinker5: zumindest würde ich Dir nach dem harten Training das Erreichen Deiner Wunschzeit gönnen.

Bis dann in Linz. :hallo:

Bernhard
Melrose hat geschrieben:Gratulation zur tollen Trainings-EH. Deine Disziplin in der Zielsetzung möchte ich haben! :daumen: (aber die 3:25 müßtest Du bei den Vorgaben locker knacken)
Hallo Thomas,

danke. Normal müsste alles klappen, aber auf 42,195 km kann viel passieren...

Viele Grüße Bernhard, der heute etwas schwere Beine hat. :P
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1998
Guten Morgen,

ich hätte da jetzt mal ne Frage bzw. würde gerne eure Einschätzung wissen. Ich laufe ja meine 35er immer am Donnerstag oder Freitag, da ich im allgemeinen an diesen Tagen mehr Zeit habe als am Wochenende. Am 06.04. hätte ich jetzt noch die Möglichkeit einen Halbmarathon in Gemünden als Formtest für Hamburg zu laufen. Würde dann den 35er mit 12km EB ganz regulär am Donnerstag laufen und den Halbmarathon 3 Tage später als Formtest. Bin mir allerdings nicht sicher ob die 3 Tage Regeneration reichen und wäre daher über eure Einschätzungen dankbar.

Variante 1: 35er mit 12er EB und 3 Tage später Halbmarathon als Formtest
Variante 2: 35er mit 12er EB und keinen Halbmarathon
Variante 3: keinen 35er mit 12 er EB dafür Halbmarathon als Formtest

Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?!?

1999
also so wie ich mich im moment fühle, würde ich weder den 35er noch den halbmarathon laufen! ;-))

aber im ernst. abgesehen davon, dass ich die 35er samstags laufe, würde ich nicht auf die idee kommen halbmarathon und 35er in einer woche zu laufen. das würde einfach nicht funktionieren bei mir.
was ich mitbekommen habe, hat bernie das aber mit erfolg vorexerziert (35er am donnerstag, wenn ich mich nicht irre und 3 tage danach neue fantastische PB im halbmarathon).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2000
Marrawuy hat geschrieben:
Variante 1: 35er mit 12er EB und 3 Tage später Halbmarathon als Formtest
Variante 2: 35er mit 12er EB und keinen Halbmarathon
Variante 3: keinen 35er mit 12 er EB dafür Halbmarathon als Formtest

Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?!?
Ich würde Variante 2 bevorzugen, weil der HM dann doch nur noch 3 Wochen vor Marathon ist, mir wäre das zu knapp. Variante 3 ist sicherlich auch machbar, wäre mir persönlich aber zu riskant. Variante 1 geht meiner Meinung nach gar nicht, das wäre zuviel Belastung innerhalb von 3 Tagen, die zuviel an Regeneration brauchen würde und auch Trainingsmethodisch (meiner bescheidenen Meinung nach) keinen Sinn macht. Du bist noch nicht richtig erholt vom 35er und setzt dann einen Wettkampfreiz, da kann auch gut eine Verletzung bei rauskommen.

Gruß,
Chris
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“