heute habe ich mal das gemacht, was ich lange nicht gemacht habe, nach der dritten Teileinheit über 2KM abgebrochen.
Die Rahmenbedingungen für die ganze Einheit waren nicht die günstigsten, soll nur eine Erklärung sein, keine Entschuldigung. Wenn nicht die Sicherheit dagegen spricht, wie Eis, lauf ich bei jedem Wetter, so auch heute. 3 Grad, Wind, Regen, Sicht leicht diesig, war schon am Start 17.30 Uhr.
Vorgegeben waren 4:18, der erste KM ging relativ locker, dann Gegenwind und den letzten KM leicht bergauf, gesamt über 3 KM 4:27. Enttäuscht, aber wg. Wetter gings noch. Nach 3 KM Trab nächster Teil, jetzt zum Teil mit Rückenwind, aber Regen etwas schlimmer in 4:23, immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber noch passend. Bei der nächsten Einheit deshalb ordentlich angestrengt, zumal nach einer Wende wieder ordentlich Gegenwind und der Regen nur so ins Gesicht peitschte. Sehen konnte ich kaum noch was, kaputt wie Hund, aber auf der Uhr nach 2 KM 4:31. Da habe ich mir gedacht, soll Holger ausnahmsweise mal gewinnen, er muss auch einem ein Erfolgserlebnis haben; zumal bei mir im Bereich der Bauchmuskeln nach längeren Einheiten immer ein Einziehen auftritt, das auf das rechte Bein ausstrahlt. Da ich am 30.03. HM laufe, bin ich hier etwas vorsichtiger.
Konkursus
1902
Nein, ich laufe halt Sonntagflojo hat geschrieben: Du hast die Hochzeit aber nicht auf nen Donnerstag gelegt, damit du Samstag den 35er laufen kannst, oder?![]()

Ich mach heute blau, morgen vielleicht 10 km, Sonntag dann die große Runde, allerdings auf Rügen. Ich hoffe, der Kaiserstuhl hat Erbarmen und die Strecke, die ich mir ausgesucht habe, ist einigermaßen flach. So, als guter Ehemann koch ich jetzt Kaffee und bringe Frühstück ans Bett, viel Spaß beim Training euch

Gruß,
Ehemann Chris

1903
@Konkursus
geht's dir gleich wie mir kurz vor dem wettkampf keine nerven mehr? ;-))
@Chris
schau, dass du aus dem forum ans (ins) bett kommst! :-))
@Chris
schau, dass du aus dem forum ans (ins) bett kommst! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
1904
@flojo
ach ich kann mich auch bei den schnellen läufen immer freimachen. zum denken komm' ich dabei nämlich nicht mehr viel! :-))
ach ich kann mich auch bei den schnellen läufen immer freimachen. zum denken komm' ich dabei nämlich nicht mehr viel! :-))
1906
Hallo Florianflojo hat geschrieben:
Eine mentale Sache, die mir gestern aufgefallen ist: Ich hatte wie gesagt den Kopf voll von der Arbeit, die mich den ganzen Tag beschäftigt hatte. Bei lockeren Dauerläufen kann ich immer ganz gut entspannen und die Dinge auch mal vergessen. Beim Tempolauf gestern ging das gar nicht. Aufs Laufen alleine konnte ich mich nie richtig konzentrieren, weil dauernd noch die anderen Gedanken da rumspukten. Kennt ihr das auch von Temposachen? Oder war das gestern eine Ausnahme?
Gruß, Florian
mir geht es da eher wie schoaf, dass mein Körper mit wichtigeren Sachen beschäftigt ist, wie mit denken. Beim TDL denke ich nach ca. 2/3 nur noch daran, warum mir das Ziel nicht entgegenkommt.

schoaf hat geschrieben:@Konkursus
Macht Euch da mal keine zu großen Sorgen, mir ist es zwei Woche vor dem HM auch nicht so toll gegangen. Ihr lauft sicher auch ein tolles Rennen. Außerdem ist es ja auch nur ein Vorwettkampf, da würde ich mir jetzt nicht zuviel Druck machen...Konkursus hat geschrieben:@ schoaf, ich glaub ja und dann die tolle Zeit von bernie, das ist eine anspruchsvolle Vorgabe.
Ich bin gestern meinen 35er mit 12 km Endbeschleunigung gelaufen und es war verdammt anstrengend. Habe die Einheit zwar geschafft, aber ich musste schon verdammt beißen... wenigstens kommt jetzt nur noch eine EB.
Wünsche Euch alle schöne Ostern

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012

1907
@Bernie
auch dir frohe ostern. was für eine pace haste denn noch geschafft bei der endbeschleunigung?
auch dir frohe ostern. was für eine pace haste denn noch geschafft bei der endbeschleunigung?
1908
Ich hab heute meine ersten 12 km als Ehemann gemacht 
Die Beine waren anfangs recht schwer, nach 2 km wurds dann lockerer. Schon erstaunlich, wie sich zwei Tage Völlerei auswirken. Sahne und Zucker machen platt. Nachdem ich mich seit ca. einem Jahre konsequent gut ernähre (meiner Meinung nach), bis auf gelegentliche kleine Ausnahmen, die sein dürfen und müssen, war ich gestern sowas von schlapp, ich bin abends auf dem Sofa eingeschlafen, was mir seit Ewigkeiten nicht mehr passiert ist
Wie dem auch sei, meine Pace von 5:15 bei 72 % HF war dann doch noch erstaunlich gut. Gleich gehts dann los nach Rügen, man liest sich dann Ende der Woche irgendwann wieder. Ich bin zwar jetzt kein freier Mann mehr, aber dank der Tatsache, das der gesellschaftliche und familiäre Teil hinter mir liegt, so dann wenigstens ein befreiter Mann 
Frohes Osterfest euch allen
Chris

Die Beine waren anfangs recht schwer, nach 2 km wurds dann lockerer. Schon erstaunlich, wie sich zwei Tage Völlerei auswirken. Sahne und Zucker machen platt. Nachdem ich mich seit ca. einem Jahre konsequent gut ernähre (meiner Meinung nach), bis auf gelegentliche kleine Ausnahmen, die sein dürfen und müssen, war ich gestern sowas von schlapp, ich bin abends auf dem Sofa eingeschlafen, was mir seit Ewigkeiten nicht mehr passiert ist

Frohes Osterfest euch allen

Chris
1909
pass bloß mal auf, dass du nicht dick wirst, als verheirateter! ;-) nimm dir da kein beispiel an mir! :-))
1910
@ schoaf, weißt doch, Gewicht nimmt erst richtig zu, wenn sich Nachwuchs anmeldet. Hat sich bei mir ausgewirkt als wenn ich auch schwanger gewesen wäre.
@ bernie, hast vollkommen Recht, es nervt mich nur, wenn ich eine Einheit nicht abschließe. Bin eben Mann und dann noch Widder, typisch Leistungsgedanken. Darüber hinaus ärgert mich seit geraumer Zeit der sog. Pyramidenmuskel, den man gar nicht mehr braucht und den einige auch gar nicht mehr haben. Tut beim Laufen im Bauchmuskelbereich weh zum Anfang, läßt dann glücklicherweise etwas nach, aber wenn der Lauf vorbei ist... ui, ui.. Gestern gings beim Laufen 18 KM in 5:26 bei Vorgabe 5:18 - 5:36 relativ locker, wollte zunächst die ausgefallene EB 7 KM in 4:37 machen, habe ich dann aber sein gelassen, um es nicht zu übertreiben. Morgen verkürze ich dann den langen Lauf auf 25 KM, um nächste Woche nach dem Einsatzplan zu trainieren.
@ all schöne Osterfeiertage und ruhig mal über die Strenge schlagen. Wie Chris schon schreibt, kann und muss auch mal sein.
Konkursus
@ bernie, hast vollkommen Recht, es nervt mich nur, wenn ich eine Einheit nicht abschließe. Bin eben Mann und dann noch Widder, typisch Leistungsgedanken. Darüber hinaus ärgert mich seit geraumer Zeit der sog. Pyramidenmuskel, den man gar nicht mehr braucht und den einige auch gar nicht mehr haben. Tut beim Laufen im Bauchmuskelbereich weh zum Anfang, läßt dann glücklicherweise etwas nach, aber wenn der Lauf vorbei ist... ui, ui.. Gestern gings beim Laufen 18 KM in 5:26 bei Vorgabe 5:18 - 5:36 relativ locker, wollte zunächst die ausgefallene EB 7 KM in 4:37 machen, habe ich dann aber sein gelassen, um es nicht zu übertreiben. Morgen verkürze ich dann den langen Lauf auf 25 KM, um nächste Woche nach dem Einsatzplan zu trainieren.
@ all schöne Osterfeiertage und ruhig mal über die Strenge schlagen. Wie Chris schon schreibt, kann und muss auch mal sein.
Konkursus
Pläne 2010:
21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon
21.03.2010 - SyltLauf
1911
@konkursus
das stimmt allerdings! ;-) ich habe bei meinen drei kindern deutlich mehr zugenommen als meine frau.
das stimmt allerdings! ;-) ich habe bei meinen drei kindern deutlich mehr zugenommen als meine frau.
1912
Danke. EB war ca. 4:45.schoaf hat geschrieben:@Bernie
@ Chri.S: Schöne Ostern und schöne Flitterwoche.

@Konkursus: Mich ärgert es auch immer, wenn mal eine Einheit nicht so läuft, aber dafür gibt es ja auch wieder genug Einheiten, die gut laufen...
Heute bin ich meine regenerative Einheit gelaufen. Waren ca. 10 km und es war einfach schön. Die ersten km war ich noch etwas "steif" von gestern, aber dann ging es gut. Habe mir meine Pulsobergrenze auf 67 % eingestellt und einfach flußabwärts die Salzach lang gelaufen - eine Strecke die ich normal nie laufe und daher auch keine Anhaltspunkte habe, wie weit es ist. Nach knapp einer halben Stunde habe ich wieder umgedreht und bin zurück. Puls war im Schnitt bei 65 % und jetzt fühle ich mich um einiges besser wie vor dem Lauf
Ich habe gestern Abend auch noch eine Schoko-Fress-Orgie veranstaltet, wie Ihr schon schreibt, sowas muss auch mal sein... Die letzten drei Wochen vor dem Marathon werde ich mich jetzt dann essensmässig halten.
Schöne Ostern

Bernhard

1913
so, zu hause und fix und fertig.
heute mit deutlich schweren beinen losgestartet und dementsprechend etwas langsamer als letztesmal mit 5:21 schnitt bis zur endbeschleunigung gelaufen. die habe ich aus zwischenzeittechnischen gründen auf 7 km erhöht, und ich habe mir noch nie im training das ende des laufes so herbeigewünscht, wie heute. die endbeschleunigung habe ich recht konstant mit 4:41-4:42 ins ziel gezittert und damit das tagesziel dennoch bestens erreicht. aber ich bin erschöpft, wie lange nicht mehr.
egal. mit diesem 11. 35er in der vorbereitung habe ich gleichzeitig auch meinen 2. laufgeburtstag gefeiert.
genau vor 2 jahren lief ich erstmals meine ziemlich bergige 10,5 km walkingrunde, auf der ich mich langsam ans laufen herangetastet habe, durch. war ein super feeling! :-))
seit damals laufe ich woche für woche (so mich nicht irgendetwas daran hindert) 5 bis manchmal sogar 7 mal. ich danke meinen körper dafür, dass er dieses pensum so gut verkraftet und denke es war zu 100% richtig, mich zuerst vom übergewicht zu befreien, und erst danach zu laufen.
so jetzt gibt's osterjause bei muttern!
alles gute auch allen andern
heute mit deutlich schweren beinen losgestartet und dementsprechend etwas langsamer als letztesmal mit 5:21 schnitt bis zur endbeschleunigung gelaufen. die habe ich aus zwischenzeittechnischen gründen auf 7 km erhöht, und ich habe mir noch nie im training das ende des laufes so herbeigewünscht, wie heute. die endbeschleunigung habe ich recht konstant mit 4:41-4:42 ins ziel gezittert und damit das tagesziel dennoch bestens erreicht. aber ich bin erschöpft, wie lange nicht mehr.
egal. mit diesem 11. 35er in der vorbereitung habe ich gleichzeitig auch meinen 2. laufgeburtstag gefeiert.

genau vor 2 jahren lief ich erstmals meine ziemlich bergige 10,5 km walkingrunde, auf der ich mich langsam ans laufen herangetastet habe, durch. war ein super feeling! :-))
seit damals laufe ich woche für woche (so mich nicht irgendetwas daran hindert) 5 bis manchmal sogar 7 mal. ich danke meinen körper dafür, dass er dieses pensum so gut verkraftet und denke es war zu 100% richtig, mich zuerst vom übergewicht zu befreien, und erst danach zu laufen.
1914
heut einen TD 10er/4:47 im Gelände gelaufen, war nicht so einfach, auch wg des Windes.Bernie78 hat geschrieben: Ich habe gestern Abend auch noch eine Schoko-Fress-Orgie veranstaltet, wie Ihr schon schreibt, sowas muss auch mal sein...
- ja Schoko... mir läuft langsam das Wasser im Mund zusammen
dto schöne Feitertage
Na dann Gratulation,schoaf hat geschrieben:........mit diesem 11. 35er in der vorbereitung habe ich gleichzeitig auch meinen 2. laufgeburtstag gefeiert. ..........so jetzt gibt's osterjause bei muttern!
ich lauf ja auch nur unwesentlich länger und bin gottseidank auch noch ohne ernsthafte Beschwerden
Na dann lass es dir gut gehen
1915
schoaf hat geschrieben:... mit diesem 11. 35er in der vorbereitung habe ich gleichzeitig auch meinen 2. laufgeburtstag gefeiert.
...

Nur 2 Jahre?
Und dann solche Leistungen, von denen ich hier immer lese.
Der jüngste bist Du ja auch nicht mehr.

Ich habe nach 2 Jahren erstmals einen 29er geschafft und mich damit an die 35er herangetastet. Der erste war dann 2 1/2 Monate später.
Dann mach' mal weiter so auf diesem Niveau.
Ich bin mal gespannt, was Du an Deinem 3. Laufgeburtstag berichten kannst.
Mein Respekt gilt natürlich auch allen anderen hier, insbesonder auch Norbert.
Allen
auch von mir
Schöne Ostern

Gruß bernann
10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
1916
Und ich habe es schon hinter mir. Heute der letzte 35er mit 15 km EB (den letzten 35er kürze ich immer auf 27-30 km). Obwohl ich mich vor dem Lauf beschissen gefühlt habe - linke Wade schmerzt, linkes Knie tut weh, rechter Oberschenkel verhärtet - lief es besser als befürchtet. Die EB habe ich immerhin noch in 4:14/km hingedrückt, da war ich letztes Jahr deutlich langsamer (und bin trotzdem Bestzeit gelaufen).Bernie78 hat geschrieben: Ich bin gestern meinen 35er mit 12 km Endbeschleunigung gelaufen und es war verdammt anstrengend. Habe die Einheit zwar geschafft, aber ich musste schon verdammt beißen... wenigstens kommt jetzt nur noch eine EB.
Jetzt noch der 15 km Test am Montag und dann geht die Regeneration los

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Das Tier im Mann
1917Hi zusammen,
das war ne harte Einheit heute, wow!
Das Wetter hat mir heute ganz schön einen eingeschenkt. Regen, Schnee, kalt, richtig heftig. Die Anfangshalbe Stunde war noch ok und die letzte Stunde auch, das war schön. Dazwischen habe ich ganz schön gefroren. Alles nass, keine vernünftigen Handschuhe dabei, ätzend.
Meine Beine waren anfangs nicht so locker wie gewohnt, das war denke ich der Tempolauf von Mittwoch, ging aber schnell vorbei. Das Tempo war gut, immer gegen 5:40-5:45, Puls im Nachhinein auch: Die ersten zwei Stunden immer um 70% oder drunter, danach langsam hoch. Schmerzen in den Beinen hatte ich heute überhaupt keine!
Das Training scheint zu wirken. 
Bei km 26 gab's nochmal ne Trink- und Snikkerspause an meiner neuen Stammtanke. Die Flasche Powerade hatte ich mir extra beim ersten Stopp dort aus dem Lager (=ungekühlt) beiseite legen lassen.
Das Snikkers war bitter nötig gewesen, ich hatte richtig Hunger. War leider erst gegen 14:45 losgekommen..
Die Endbeschleunigung war hart. Kurz nach Beginn habe ich schon gemerkt, dass das MRT heute nicht möglich sein würde. Also bin ich nach Gefühl so schnell wie möglich gelaufen. Die Strecke ist wie schonmal erwähnt immer leicht ansteigend (wenn man 1% ne Steigung nennen darf... - macht bei Intervallen aber locker 20s/km zwischen Hoch- und Runterlaufen aus). Ein wenig Wind dazu, und schon macht die Sache absolut keinen Spaß mehr
.
Die Kälte hatte mich echt geschafft, so kam ich am Ende auf 5:13/km für die letzten 6 Kilometer.
Der Hammer kam aber 500m vor dem Ziel: Da laufe ich völlig fertig mit aller Kraft, und dann bellt mich der Hund zweier Spaziergängerinnen an. Was mache ich? Natürlich zurückbellen!
Ein einziger lauter Schrei und der Köter (sorry, liebe Hundeliebhaber..
) war still. Die zwei Damen auch, habe mich dann auch gleich im Vorbeilaufen entschuldigt. 
Danach kam das Adrenalin. Ein einziger Schub durch den Körper und ich lief die letzten 500m locker 30s schneller in 4:40!!
Unglaublich, wie sowas geht. Aber absolut geil!! 
Nächste Woche müssen die Intervalle mal wieder ausfallen, weil ich Mittwoch den ganzen Tag unterwegs bin. Mache dafür Donnerstag nen flotten Dauerlauf, so dass ich den 35er Samstag gut schaffen kann. Bin gespannt, wie der TDL Montag läuft. Wird sicher anstrengend, zum ersten Mal lese ich da: Lauf so schnell du kannst. Naja, werde ich machen.
Schöne Feiertage wünsche ich euch noch!
Florian
das war ne harte Einheit heute, wow!

Meine Beine waren anfangs nicht so locker wie gewohnt, das war denke ich der Tempolauf von Mittwoch, ging aber schnell vorbei. Das Tempo war gut, immer gegen 5:40-5:45, Puls im Nachhinein auch: Die ersten zwei Stunden immer um 70% oder drunter, danach langsam hoch. Schmerzen in den Beinen hatte ich heute überhaupt keine!

Bei km 26 gab's nochmal ne Trink- und Snikkerspause an meiner neuen Stammtanke. Die Flasche Powerade hatte ich mir extra beim ersten Stopp dort aus dem Lager (=ungekühlt) beiseite legen lassen.

Die Endbeschleunigung war hart. Kurz nach Beginn habe ich schon gemerkt, dass das MRT heute nicht möglich sein würde. Also bin ich nach Gefühl so schnell wie möglich gelaufen. Die Strecke ist wie schonmal erwähnt immer leicht ansteigend (wenn man 1% ne Steigung nennen darf... - macht bei Intervallen aber locker 20s/km zwischen Hoch- und Runterlaufen aus). Ein wenig Wind dazu, und schon macht die Sache absolut keinen Spaß mehr

Die Kälte hatte mich echt geschafft, so kam ich am Ende auf 5:13/km für die letzten 6 Kilometer.
Der Hammer kam aber 500m vor dem Ziel: Da laufe ich völlig fertig mit aller Kraft, und dann bellt mich der Hund zweier Spaziergängerinnen an. Was mache ich? Natürlich zurückbellen!

Danach kam das Adrenalin. Ein einziger Schub durch den Körper und ich lief die letzten 500m locker 30s schneller in 4:40!!

Nächste Woche müssen die Intervalle mal wieder ausfallen, weil ich Mittwoch den ganzen Tag unterwegs bin. Mache dafür Donnerstag nen flotten Dauerlauf, so dass ich den 35er Samstag gut schaffen kann. Bin gespannt, wie der TDL Montag läuft. Wird sicher anstrengend, zum ersten Mal lese ich da: Lauf so schnell du kannst. Naja, werde ich machen.

Schöne Feiertage wünsche ich euch noch!
Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.
1918
Hallo Schoaf,schoaf hat geschrieben:so, zu hause und fix und fertig.
erstmal Gratulation zum "Laufgeburtstag" und ich habe höchsten Respekt vor der von Dir erbrachten Leistung!

Anscheinend waren bei uns allen die Langen dieses Wochenende eher anstrengend, wenn ich das so lese.
Danke, Du bist zur Zeit auch mächtig in Form.binoho hat geschrieben:heut einen TD 10er/4:47 im Gelände gelaufen, war nicht so einfach, auch wg des Windes.
- ja Schoko... mir läuft langsam das Wasser im Mund zusammen
dto schöne Feitertage

Wow, da hast ja zum Schluss nochmal richtig reingehaut.flojo hat geschrieben:Hi zusammen,
das war ne harte Einheit heute, wow!Das Wetter hat mir heute ganz schön einen eingeschenkt. Regen, Schnee, kalt, richtig heftig. Die Anfangshalbe Stunde war noch ok und die letzte Stunde auch, das war schön. Dazwischen habe ich ganz schön gefroren. Alles nass, keine vernünftigen Handschuhe dabei, ätzend.
Meine Beine waren anfangs nicht so locker wie gewohnt, das war denke ich der Tempolauf von Mittwoch, ging aber schnell vorbei. Das Tempo war gut, immer gegen 5:40-5:45, Puls im Nachhinein auch: Die ersten zwei Stunden immer um 70% oder drunter, danach langsam hoch. Schmerzen in den Beinen hatte ich heute überhaupt keine!Das Training scheint zu wirken.
Bei km 26 gab's nochmal ne Trink- und Snikkerspause an meiner neuen Stammtanke. Die Flasche Powerade hatte ich mir extra beim ersten Stopp dort aus dem Lager (=ungekühlt) beiseite legen lassen.Das Snikkers war bitter nötig gewesen, ich hatte richtig Hunger. War leider erst gegen 14:45 losgekommen..
Die Endbeschleunigung war hart. Kurz nach Beginn habe ich schon gemerkt, dass das MRT heute nicht möglich sein würde. Also bin ich nach Gefühl so schnell wie möglich gelaufen. Die Strecke ist wie schonmal erwähnt immer leicht ansteigend (wenn man 1% ne Steigung nennen darf... - macht bei Intervallen aber locker 20s/km zwischen Hoch- und Runterlaufen aus). Ein wenig Wind dazu, und schon macht die Sache absolut keinen Spaß mehr.
Der Hammer kam aber 500m vor dem Ziel: Da laufe ich völlig fertig mit aller Kraft, und dann bellt mich der Hund zweier Spaziergängerinnen an. Was mache ich? Natürlich zurückbellen!Ein einziger lauter Schrei und der Köter (sorry, liebe Hundeliebhaber..
) war still. Die zwei Damen auch, habe mich dann auch gleich im Vorbeilaufen entschuldigt.
Danach kam das Adrenalin. Ein einziger Schub durch den Körper und ich lief die letzten 500m locker 30s schneller in 4:40!!Unglaublich, wie sowas geht. Aber absolut geil!!
![]()

Alles Gute für morgen - bin schon gespannt und dann ein ruhiges Tapern. Bis dahin habe ich noch eine Woche, aber ich werde mich da auch am Jokerplan orientieren und am Montag den 15 km Test-TDL laufen und am Mittwoch 3 * 4000 m in MRT.MatthiasR hat geschrieben:
Viele Grüße

Bernhard

1919
Ach ja, habe ich ganz vergessen. Mein Training heute: 3 km EL 15 km im MRT 3 km AL. Ist super gegangen, Wetter war auch ganz ok, hat weder geschneit noch geregnet noch gewindet und ab un zu konnte man zwischen Wolken sogar erkennen, dass uns die Sonne noch nicht ganz vergessen hat.
Dafür schneit es jetzt wieder 
Lauf selber war super - der Puls im TDL-Teil im Schnitt bei 81,5 %, also sehr am unteren Rand. Möchte jetzt aber trotzdem nicht viel überziehen, um ja nicht in eine Frühform zu kommen.
Damit habe ich diese Woche 108 Wochenkilometer geschafft und somit meine km-mäßig stärkste Trainingswoche absolviert.
Wünsche Euch morgen einen schönen Ostermontag

Lauf selber war super - der Puls im TDL-Teil im Schnitt bei 81,5 %, also sehr am unteren Rand. Möchte jetzt aber trotzdem nicht viel überziehen, um ja nicht in eine Frühform zu kommen.
Damit habe ich diese Woche 108 Wochenkilometer geschafft und somit meine km-mäßig stärkste Trainingswoche absolviert.
Wünsche Euch morgen einen schönen Ostermontag

1920
Du schaffst also auch nicht immer die Endbeschleunigung im MRT. Da kann ich ja noch hoffen. Ich 7,5km von dem 34er mit 4:00 hinten raus laufen, habe aber nur 4:08 hinbekommen. Ich habe weder Tempo noch Puls auf MRT gebracht. Ich trainiere nach dem Steffny plan 2:45, blos das ich eben den Langen hinten raus MRT gelaufen bin.MatthiasR hat geschrieben:Und ich habe es schon hinter mir. Heute der letzte 35er mit 15 km EB (den letzten 35er kürze ich immer auf 27-30 km). Obwohl ich mich vor dem Lauf beschissen gefühlt habe - linke Wade schmerzt, linkes Knie tut weh, rechter Oberschenkel verhärtet - lief es besser als befürchtet. Die EB habe ich immerhin noch in 4:14/km hingedrückt, da war ich letztes Jahr deutlich langsamer (und bin trotzdem Bestzeit gelaufen).
Gruß Matthias
Ich wäre ja schon mit 2:49:59 zufrieden.
Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01
1921
Heute habe ich mir mal eine von euren Einheiten "ausgeliehen" und bin meine ersten 35 km gelaufen, davon die letzten 5 km etwas schneller als MRT. War nicht so schlimm wie befürchtet, nur die Beine haben etwas gezwickt gegen Ende.
Jede Woche müsste ich das aber nicht haben!!! Allein der Zeitfaktor! Fast 3,5 Stunden unterwegs!
Mein Respekt an euch, da steht das ja xmal im Plan *graus*
Eva
Jede Woche müsste ich das aber nicht haben!!! Allein der Zeitfaktor! Fast 3,5 Stunden unterwegs!
Eva
1922
Wieso 3,5 Stunden? Geht auch in 2:25 ;-)von Evimaus:
Allein der Zeitfaktor! 3,5 Stunden unterwegs!
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat machts richtig Spaß. Seit ich die EBS wirklich die ganze Vorbereitung durchziehe habe ich einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Für mich die effektivste Einheit in der Marathonvorbereitung!
1923
@tobih:
Hallo Tobias!
Willkommen im laufen-aktuell-.. !!!äääähhhh ich mein natürlich runners-world-greif-thread!
Ich bekenne: Ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder deine HP angeguckt, weil ich es spannend finde, zu lesen wie das Greif-Training scheinbar richtig greift, und deine Entwicklung der letzten Zeit - besonders im Marathon - finde ich einfach bombastisch
Naja, man braucht ja irgendwie immer ein Vorbild, an dem man sich hochziehen kann.
Ach so, zumindest bei mir lädt deine HP in den letzten Wochen nicht mehr.... aber vielleicht mache ich ja was falsch...
Gruß und gute Besserung deinem Kreuzband,
quarterbrain
Hallo Tobias!
Willkommen im laufen-aktuell-.. !!!äääähhhh ich mein natürlich runners-world-greif-thread!
Ich bekenne: Ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder deine HP angeguckt, weil ich es spannend finde, zu lesen wie das Greif-Training scheinbar richtig greift, und deine Entwicklung der letzten Zeit - besonders im Marathon - finde ich einfach bombastisch

Ach so, zumindest bei mir lädt deine HP in den letzten Wochen nicht mehr.... aber vielleicht mache ich ja was falsch...
Gruß und gute Besserung deinem Kreuzband,
quarterbrain
1924
So Jungs,
ich geh jetzt zum ersten Mal im Training einen 10er Tdl in unter 40:00 rennen!
Das Beißholz ist eingepackt und das Wetter bombastisch(endlich!!)
Leider hab ich noch dicke Beine vom 35er mit 6EB(nicht ganz in 2:25
). Aber das wird schon.
Den Elektroshocker für die Walkerrentner auf der Innenbahn hab ich auch eingepackt
@Quarterbrain: Der Königsforstmarathon macht einen netten Eindruck. Wenn du deine Hmzeit
halbwegs umsetzen kannst, dann kannste den Sekt ja schon mal kaltstellen
Gruß und weg
pumpernickl
ich geh jetzt zum ersten Mal im Training einen 10er Tdl in unter 40:00 rennen!

Das Beißholz ist eingepackt und das Wetter bombastisch(endlich!!)
Leider hab ich noch dicke Beine vom 35er mit 6EB(nicht ganz in 2:25

Den Elektroshocker für die Walkerrentner auf der Innenbahn hab ich auch eingepackt

@Quarterbrain: Der Königsforstmarathon macht einen netten Eindruck. Wenn du deine Hmzeit

Gruß und weg
pumpernickl
1927
Konkursus hat geschrieben:@ all, was macht eigentlich Hennes. Sonst postet er fast stündlich, jetzt schon seit Tagen (Wochen) mehr von ihm gehört. Urlaub oder muss man sich Sorgen machen?
Konkursus
Er müsste am Wochenende wiederkommen, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.Hennes hat geschrieben:![]()
![]()
Morgen früh bin ich dann weg für 2 Wochen holländische Nordseeküste durchpusten lassen. FR, TC & ST kommen natürlich mit und alles wird nach Plan gemacht und nachgetragen! Macht mir keine Schande hier
![]()
gruss hennes

1928
Ich schalte mich mal dazu 
Bin bisher nur Mitleser dieses Threads, hab jetzt aber mal `ne Frage.
Ich mache ja eigentlich Triathlon Training, trainiere jetzt aber gerade auf den HH_Marathon hin, das Ganze mit den Kerneinheiten aus dem Greifschen CD(also TDL, IV und LL + EB), dazu kommt halt Schwimmen so 2-3mal die Woche und 1-2 mal Rad pro Woche, je näher es auf den M zugeht, desto laufspezifischer (Schwimmen und Rad also quasi immer mehr als Fülleinheiten, damit habe ich letztes Jahr auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Meinen Trainingszyklus habe ich etwas an mein Berufsleben angepasst (Dienstags TDL, Donnerstags IV, Sonntag LL), somit wäre für mich also morgen der TDL dran (10km in MRT -10sec).
Da ich Sonntag einen HM laufen werde, kommt bei mir jetzt die Frage auf, ob ich den TDL volllaufe oder abgeschwächt oder wie??Wenn ich Greif im CD richtig verstehe dürfte ich ihn volll laufen, also MRT-10sec und müsste erst die Intervalle am Donnerstag "abschwächen".
Hoffe Ihr habt ein paar TIpps für mich.
Gruss Jörg

Bin bisher nur Mitleser dieses Threads, hab jetzt aber mal `ne Frage.
Ich mache ja eigentlich Triathlon Training, trainiere jetzt aber gerade auf den HH_Marathon hin, das Ganze mit den Kerneinheiten aus dem Greifschen CD(also TDL, IV und LL + EB), dazu kommt halt Schwimmen so 2-3mal die Woche und 1-2 mal Rad pro Woche, je näher es auf den M zugeht, desto laufspezifischer (Schwimmen und Rad also quasi immer mehr als Fülleinheiten, damit habe ich letztes Jahr auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Meinen Trainingszyklus habe ich etwas an mein Berufsleben angepasst (Dienstags TDL, Donnerstags IV, Sonntag LL), somit wäre für mich also morgen der TDL dran (10km in MRT -10sec).
Da ich Sonntag einen HM laufen werde, kommt bei mir jetzt die Frage auf, ob ich den TDL volllaufe oder abgeschwächt oder wie??Wenn ich Greif im CD richtig verstehe dürfte ich ihn volll laufen, also MRT-10sec und müsste erst die Intervalle am Donnerstag "abschwächen".
Hoffe Ihr habt ein paar TIpps für mich.
Gruss Jörg

You can check out any time you like but you can never leave
geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)
http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/
geplant:
1929
Hi Jörg,
ich will am Samstag einen HM laufen und habe heute noch den 10erTDL aus dem
Greifjahresplan gemacht. Tempo war eher langsamer als MRT-10s. Wenn Peter
mir in den A*sch getreten hätte, wären es vielleicht MRT-10s geworden.
Am Mittwoch mache ich dann die 3x2000 im HMRT aus dem Einsatzplan(auch Jahresplan).
Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht(beim 10er WK).
Dir viel Erfolg,
Gruß Andreas
Achso, Fülleinheiten mach ich auch; Kuchen essen, Schoki, gestern fette Ente zum Osterschmaus!

Am Mittwoch mache ich dann die 3x2000 im HMRT aus dem Einsatzplan(auch Jahresplan).
Dir viel Erfolg,
Gruß Andreas
Achso, Fülleinheiten mach ich auch; Kuchen essen, Schoki, gestern fette Ente zum Osterschmaus!

von einer Panne in die andere
1930So jetzt kommt mein Bericht.
War von Mi-So an der Nordsee. Insgesamt hab ich dort 85km abgerissen. Do war der 35er mit 3 EB. Die Zeitschnitte waren 5:23, 4:23EB. Die EB war schon anstrengend, vor den nächsten geht mir schon die Muffe.
Sa war 15TDL. Nach gut de Hälfte habe ich mich 2km außerhalb von Jaderberg auf die Fresse gelegt, als ich schnittig in einen Kreisverkehr einbog und leider die Schlammpfütze übersehen habe. Folge: geprellte und später blaue Handballen und ein aufgeschürftes rechtes Knie. Da es noch weit zu laufen war, hab ich die Buxx hochgekrempelt und hab im Schneesturm die letzten km abgerissen (4:21er-Schnitt).
Jetzt bin ich wieder zu Haus und hab heute einen flotteren GA1 20er machen wollen. Sind leider nur 18,5 km geworden. Unterhalb der linken Arschbacke hat es ab km17 gezogen, anscheinend ne Zerrung. Werde die Einheit morgen sausen lassen und etwas umdisponieren. Hoffentlich gibt sich das schnell wieder. Langsam stellt sich nämlich so etwas wie Form ein.
Und dann noch dieses scheiss Wetter, man siehe nur das Rennen heute "Rund um Köln"
War von Mi-So an der Nordsee. Insgesamt hab ich dort 85km abgerissen. Do war der 35er mit 3 EB. Die Zeitschnitte waren 5:23, 4:23EB. Die EB war schon anstrengend, vor den nächsten geht mir schon die Muffe.
Sa war 15TDL. Nach gut de Hälfte habe ich mich 2km außerhalb von Jaderberg auf die Fresse gelegt, als ich schnittig in einen Kreisverkehr einbog und leider die Schlammpfütze übersehen habe. Folge: geprellte und später blaue Handballen und ein aufgeschürftes rechtes Knie. Da es noch weit zu laufen war, hab ich die Buxx hochgekrempelt und hab im Schneesturm die letzten km abgerissen (4:21er-Schnitt).
Jetzt bin ich wieder zu Haus und hab heute einen flotteren GA1 20er machen wollen. Sind leider nur 18,5 km geworden. Unterhalb der linken Arschbacke hat es ab km17 gezogen, anscheinend ne Zerrung. Werde die Einheit morgen sausen lassen und etwas umdisponieren. Hoffentlich gibt sich das schnell wieder. Langsam stellt sich nämlich so etwas wie Form ein.
Und dann noch dieses scheiss Wetter, man siehe nur das Rennen heute "Rund um Köln"
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."
---_\ <,
--(_)/(_)
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."

1931
OK, dann werde ich morgen einfach mal sehen, was so geht beim 10erTDL, denke ich werde die -10s eh nicht schaffen, weil mich eine Erkältung plagt. Danke für die Antwortpumpernickl hat geschrieben:Hi Jörg,
Dir viel Erfolg,
Gruß Andreas
Achso, Fülleinheiten mach ich auch; Kuchen essen, Schoki, gestern fette Ente zum Osterschmaus!![]()
geplant:
geplant:
1932
Hm, ich hatte ja schon die Ostereinladung meiner Schwiegermutter erwähnt - und das ist so ungefähr wie Schlaraffenland für Schokoholics.pumpernickl hat geschrieben: @Quarterbrain: Der Königsforstmarathon macht einen netten Eindruck. Wenn du deine Hmzeit
Gruß und weg
pumpernickl

Dann schon eher meine verrückte Idee, noch einmal die Saltindiät auszuprobieren. Ich habe das vor Jahren mal gemacht, und es hatte zumindest keine schlimmen Auswirkungen. Aber nachdem ich mich gestern den ganzen Tag mit Kopfschmerzen herumgequält habe

Angesichts der weihnachtlichen Bedingungen ist meine Taktik für Samstag eigentlich ziemlich klar: Das Wort Zeit vergessen, "langsam" loslaufen und voll auf eine gute Platzierung setzen... Ich hab jedenfalls schon ordentlich die Hosen voll - so ein Marathon ist halt doch immer was anderes als die kürzeren Distanzen!!
Gruß,
quarterbrain
p.s.: ob der Königsforst bei Wind, Regen und aufgeweichten Wegen immer noch so einen netten Eindruck macht, werde ich dann berichten....
1933
@lonerunner
den kannste schon voll laufen, wenn du kannst.
ich komme gerade aus dem burgenland zurück und hab' dort gestern versucht, für die hm-vorbereitung die 3x3000 mit ca 4:21 (erträumtes hmrt) zu laufen.
was soll ich sagen, bin ich bisher immer schneller unterwegs gewesen als gefordert, bin ich gestern kläglichst gescheitert. gut, ich war noch etwas müde in den beinen vom 35er am samstag, hatte zwei ordentlich überzogene feiern zu ostern hinter mir, hatte rund um den westhof die halbe zeit gegenwind und 2/3 der strecke (feldwege) waren durch den dauerregen in der nacht extrem tief. aber das ich nach der ersten runde schon abbrechen wollte (die schaffte ich gerade mit 4:30) ist mir auch noch nie passiert. ich lief dann zwar weiter, schaffte die 2. 3000er überhaupt nur mehr mit 4:38 und habe mich auf den dritten immerhin noch auf 4:27 gekämpft. aber 6 tage vor dem hm, hätte ich dieses negativerlebnis auch nicht gerade gebraucht. und nächste woche am mittwoch wär die gleiche einheit (allerdingas mit 2km statt 1000m TP) in 4:10 auf dem programm. irgendwie geht's bergab. ich ahne böses.
den kannste schon voll laufen, wenn du kannst.
ich komme gerade aus dem burgenland zurück und hab' dort gestern versucht, für die hm-vorbereitung die 3x3000 mit ca 4:21 (erträumtes hmrt) zu laufen.
was soll ich sagen, bin ich bisher immer schneller unterwegs gewesen als gefordert, bin ich gestern kläglichst gescheitert. gut, ich war noch etwas müde in den beinen vom 35er am samstag, hatte zwei ordentlich überzogene feiern zu ostern hinter mir, hatte rund um den westhof die halbe zeit gegenwind und 2/3 der strecke (feldwege) waren durch den dauerregen in der nacht extrem tief. aber das ich nach der ersten runde schon abbrechen wollte (die schaffte ich gerade mit 4:30) ist mir auch noch nie passiert. ich lief dann zwar weiter, schaffte die 2. 3000er überhaupt nur mehr mit 4:38 und habe mich auf den dritten immerhin noch auf 4:27 gekämpft. aber 6 tage vor dem hm, hätte ich dieses negativerlebnis auch nicht gerade gebraucht. und nächste woche am mittwoch wär die gleiche einheit (allerdingas mit 2km statt 1000m TP) in 4:10 auf dem programm. irgendwie geht's bergab. ich ahne böses.
1934
Mal gucken was so geht gleich, mich plagt seit Tagen eine Erkältung, ohne Fieber, aber ich bin mächtig verrotzt.

geplant:
geplant:
1935
Hallo Schoaf,schoaf hat geschrieben:@lonerunner
solche Tage habe ich immer ein bis zweimal in einer Marathonvorbereitung

Viel Erfolg bei Deinem HM

Gruß
Hans-Dieter
1936
danke für die aufmunterung und die erfolgswünsche, hadi! ;-)
wird schon klappen.
wird schon klappen.
1937
und ob das klappt!schoaf hat geschrieben:danke für die aufmunterung und die erfolgswünsche, hadi! ;-)
wird schon klappen.
ich hab z.Zt. auch so einen Durchhänger, kommt alles zusammen, Entspannung nach dem gelungenen HM, Ostern mit lecker Kuchen etc und heute das sch.... Wetter Sturm und Schnee , hab sogar meinen FR vergessen mitzunehmen und da wurde aus dem Intervall ein Fahrtspiel....
Das wird schon wieder, auch der Wetterbericht klingt schon ein wenig positiver ..
1938
Hallo schoaf,schoaf hat geschrieben:danke für die aufmunterung und die erfolgswünsche, hadi! ;-)
wird schon klappen.
das wird sicher noch etwas für den Murpromenaden-Halbmarathon. Und überlege Dir mal, ob Du vielleicht nicht doch ein bisschen zu viel überzogen hast bei Deinen Einheiten.
Es gibt bei keinen von uns eine Vorbereitung wo wirklich immer alles klappt, aber das schreibt Greif ja auch. Außerdem waren ja auch die Umstände suboptimal.
Ich drück Dir am Sonntag die Daumen und das wird sicher eine super Zeit.
Viele Grüße
Bernhard

1939
danke auch dir bernie und dir binoho! :-)
ich war wohl etwas erfolgsverwöhnt in letzter zeit. umso mehr nagt jetzt der zweifel an mir.
aber eine neue PB sollte jedenfalls drinnen sein.
ausserdem ist's ja nicht unangenehm, dass das vorwettkampfliche kribbeln langsam einsetzt.
ich war wohl etwas erfolgsverwöhnt in letzter zeit. umso mehr nagt jetzt der zweifel an mir.
ausserdem ist's ja nicht unangenehm, dass das vorwettkampfliche kribbeln langsam einsetzt.
1940
Auch beim HM-Test? Bei mir ist das VWKG und Gezweifle zum Glück nur beim Marathon da.schoaf hat geschrieben:danke auch dir bernie und dir binoho! :-)

1941
@bernie
beim hm-test fast noch mehr, als wie beim marathon. denn der ist für mich doch dann die erste ernsthafte standortbestimmung. wenn der gut geht, hab' ich vorm marathon auch keine angst mehr.
beim hm-test fast noch mehr, als wie beim marathon. denn der ist für mich doch dann die erste ernsthafte standortbestimmung. wenn der gut geht, hab' ich vorm marathon auch keine angst mehr.
1942
@Schoaf:
Drücke Dir die Daumen - laß Dich nicht unterkriegen! Du schaffst es!
(Habe selbst z.Zt. auch ein kleines Motivationstief (schwere Beine, Kampf mit dem Gewichthalten (bereue das Nichtrauchen trotzdem nicht), ein nicht zufriedenstellender HM, schwerfallende Tempoeinheiten, einen Duellpartner der z.Zt. eine Traumzeit nach der anderen läuft
- wahrscheinlich doch ein wenig zu viel Umfang
(und wenn ich das schon sage, wer liegt denn vor mir?
))- kommen aber auch wieder andere Zeiten und auch andere Laufeinheiten, wie z.B. am Ostermontag morgen: 5 Hasen, die mit mir um die Wette liefen, zwei Fasanenhähne, die miteinander kämpften, ein traumhafter Sonnenaufgang und kein Gedanke an Wettkämpfe, Hf-Werte oder Zeiten, einfach gemütlich 17km getrabt (waren im Nachhinein festgestellte @5:04 - hätte nach Greif eigentlich ein 15km TDL sein sollen, aber meine Beine schmerzten etwas unterhalb der Knie und sendeten ein anderes Signal) (Habe ich jetzt eine Klammer vergessen zu schließen
)
Drücke Dir die Daumen - laß Dich nicht unterkriegen! Du schaffst es!

(Habe selbst z.Zt. auch ein kleines Motivationstief (schwere Beine, Kampf mit dem Gewichthalten (bereue das Nichtrauchen trotzdem nicht), ein nicht zufriedenstellender HM, schwerfallende Tempoeinheiten, einen Duellpartner der z.Zt. eine Traumzeit nach der anderen läuft

1943
@ schoaf, alles Gute auch von mir für Deinen HM.
Ansonsten ist hier wohl derzeit eine leichte Schwäche ausgebrochen, vielleicht auch normal nach dem Wintertraining. Die 3 x 3000 im Renntempo gingen bei mir gerade so gestern, aber mit Anstrengung. Hatte 4:40 angepeilt, geworden sind es 4:36, 4:36 und 4:38. Allerdings Kampf gegen Holger M.. Vor Wochen lief das bei mir noch viel lockerer, habe derzeit leider auch etwas Bauchmuskelprobleme. Die machen sich beim Laufen selbst allerdings nicht so negativ bemerkbar, nur am Anfang, habe Schwierigkeiten in die Gänge zu kommen. Aber wenn die Einheit vorbei ist (gerade bei Tempoläufen), ui, ui, ui..Muss das mal untersuchen lassen, wer weiß, was das nun wieder ist, hält sich aber leider hartnäckig.
Peile deshalb am Sonntag lediglich 1:40 h an, mehr dürfte derzeit nicht drin sein. Wollte allerdings gleich im ersten HM auf Bestzeit gehen (netto 1:39:04), das düfte aber kaum klappen, aber das Jahr ist ja noch lang.
Konkursus
Ansonsten ist hier wohl derzeit eine leichte Schwäche ausgebrochen, vielleicht auch normal nach dem Wintertraining. Die 3 x 3000 im Renntempo gingen bei mir gerade so gestern, aber mit Anstrengung. Hatte 4:40 angepeilt, geworden sind es 4:36, 4:36 und 4:38. Allerdings Kampf gegen Holger M.. Vor Wochen lief das bei mir noch viel lockerer, habe derzeit leider auch etwas Bauchmuskelprobleme. Die machen sich beim Laufen selbst allerdings nicht so negativ bemerkbar, nur am Anfang, habe Schwierigkeiten in die Gänge zu kommen. Aber wenn die Einheit vorbei ist (gerade bei Tempoläufen), ui, ui, ui..Muss das mal untersuchen lassen, wer weiß, was das nun wieder ist, hält sich aber leider hartnäckig.
Peile deshalb am Sonntag lediglich 1:40 h an, mehr dürfte derzeit nicht drin sein. Wollte allerdings gleich im ersten HM auf Bestzeit gehen (netto 1:39:04), das düfte aber kaum klappen, aber das Jahr ist ja noch lang.
Konkursus
Pläne 2010:
21.03.2010 - SyltLauf
21.03.2010 - SyltLauf
1944
na ihr beruhigt mich alle, irgendwie. auch wenn mir natürlich lieber wäre, wenn wir alle im hoch wären und nicht im tief, im moment! :-)
aber ich vertraue jetzt einmal auf papa greif. hilft eh nix, im moment.
aber ich vertraue jetzt einmal auf papa greif. hilft eh nix, im moment.
1945
MatthiasR hat geschrieben:Jetzt noch der 15 km Test am Montag und dann geht die Regeneration los
57:33, also 3:50/km. Passt ziemlich genau zu dem, was ich mir so vorstelle.Bernie78 hat geschrieben:Alles Gute für morgen - bin schon gespannt und dann ein ruhiges Tapern.
Normalerweise ist bei uns das Wetter ja besser als in Berlin, aber am Montag bei o.g. 15k-TDL war es nicht so toll. Start um 20:00 Uhr bei ca. +2°C, kurz nach dem Beginn des TDL fängt es an zu schneienpumpernickl hat geschrieben:Das Beißholz ist eingepackt und das Wetter bombastisch(endlich!!)

Ungefähr bei km 7,5 ist es so heftig geworden, dass ich die Stirnlampe wegen der Blendung durch die Reflektion an den Schneeflocken ausschalten musste. Zum Glück kenne ich den Radweg im Waldangelbachtal durch viele Einheiten im Dunkeln mittlerweile in- und auswendig.
Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
1946
so. heute die 4x2000 (statt nur 3 mal, weil erst am sonntag gelaufen wird) und ein klein wenig schneller. die zweifel bleiben, aber es ging wieder leicht aufwärts. jetzt tapern bis sonntag und dann werden wir ja sehen. wird schon einigermaßen gehen. ;-)
1947
Das glaub ich jetzt nicht! In Berlin ist das Wetter immer am Besten. Halt Hauptstadtwetter!MatthiasR hat geschrieben: Normalerweise ist bei uns das Wetter ja besser als in Berlin, aber am Montag bei o.g. 15k-TDL war es nicht so toll. Start um 20:00 Uhr bei ca. +2°C, kurz nach dem Beginn des TDL fängt es an zu schneien![]()

Ungefähr bei km 7,5 ist es so heftig geworden, dass ich die Stirnlampe wegen der Blendung durch die Reflektion an den Schneeflocken ausschalten musste. Zum Glück kenne ich den Radweg im Waldangelbachtal durch viele Einheiten im Dunkeln mittlerweile in- und auswendig.
Gruß Matthias

dann mal schöne Regeneration!
1948
Hallo schoaf!
Wünsch dir alles Gute für die Murpromenade, leider kann ich nicht dabei sein. Habe leider in diesem Jahr aus familiären Gründen keine Zeit (Geb. Feier einer Tante), sonst hätten wir uns ja Treffen können.
Du könntest ja nächsten Samstag nach Bad Waltersdorf zum "Einfach Gut Drauf Lauf" kommen!?
Sind zwar nur 12km aber wir könnten ja hinterher gemeinsam noch ein paar Runden auslaufen!
Gruß
Kraxi
P.S. Mach dir keine Sorgen wegen der Formschwankung!!!
Wünsch dir alles Gute für die Murpromenade, leider kann ich nicht dabei sein. Habe leider in diesem Jahr aus familiären Gründen keine Zeit (Geb. Feier einer Tante), sonst hätten wir uns ja Treffen können.
Du könntest ja nächsten Samstag nach Bad Waltersdorf zum "Einfach Gut Drauf Lauf" kommen!?
Sind zwar nur 12km aber wir könnten ja hinterher gemeinsam noch ein paar Runden auslaufen!
Gruß
Kraxi
P.S. Mach dir keine Sorgen wegen der Formschwankung!!!
1949
ja , dann schon mal alles Gute zur Murpromenade.schoaf hat geschrieben:so. heute die 4x2000 (statt nur 3 mal, weil erst am sonntag gelaufen wird) und ein klein wenig schneller. die zweifel bleiben, aber es ging wieder leicht aufwärts. jetzt tapern bis sonntag und dann werden wir ja sehen. wird schon einigermaßen gehen. ;-)

Wirst sehen, allein die Wettkampfatmosphäre bringt da ne ganze Menge.
Ich hab ja eher die Probleme nach meinem erfolgreichen HM und da muss ich jetzt irgendwie raus (hab mir gerade mal deinen Blog [15.10.2006] Grazmarathon reingezogen, denke das baut mich auf)
1950
alles gute schaof 
Ich musste heute das 4x2000er Intervall sausen lassen, die Zerrung muckt noch
stattdessen 11,5km REKOM um den Sportplatz- schööööön

Ich musste heute das 4x2000er Intervall sausen lassen, die Zerrung muckt noch

stattdessen 11,5km REKOM um den Sportplatz- schööööön

-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
---_\ <,
--(_)/(_)