Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

2051
Bernie78 hat geschrieben: Schoaf hat eine Traumzeit hingelegt und ist netto knapp unter 1:30 gelaufen. Das Resultat ist unter http://www.pentek-timing.at nachzulesen.
Boah, fetten :respekt: auch von mir - die Bestzeit mal eben um über 5 Minuten zu verbessern!!!
Mensch Robert, jetzt - nach dem Blick in die Ergebnisliste - versteh ich auch deinen Nick :klatsch:

Gruß, quarterbrain

2054
Hallo Schoaf!
Möchte dir auch zu deiner SUPER-Zeit gratulieren!
Und du hast dir schon solche Sorgen gemacht, dass nichts mehr geht. Echt eine sensationelle Verbesserung und das ohne viel zu Tapern.

Gruß

Kraxi

2055
@Schoaf

Hey Robert,

wo biste denn?

Jetzt komm mal auf den Balkon und lass Dich blicken.
:hallo:
Wir wollen Sieger sehen.

HM mit Pace 4:15 min/km
klasse Ergebnis, traumhaft
:daumen:

Das breite Grinsen in Deinem Gesicht wird die nächsten Tage wohl noch anhalten.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2056
hallo leute,

zuerst einmal gratulation an pumpernickel. neue PB ist neue PB! :-))

tja was soll ich sagen. heute in der früh war ich schon gut drauf und habe mir gedacht, was soll's in die vollen. plan war also nicht mehr piano einsteigen und dann steigern, sondern loslaufen und schaun, was passiert.
geholfen hat mir dabei der umstand, dass sie den start um 98 meter weiter nach vorne verlegt hatten (zum vorjährigen ziel, darum wußte ich später auch, dass 98 meter fehlen würden), die kilometerschilder aber offensichtlich gleich gelassen haben, wie im vorjahr! ;-) so hatte ich bei kilometer 1 eine zeit von 3:20 (immer noch viel zu schnell trotz der fehlenden meter, ich weiss), aber auch umgerechnet wußte ich, dass ich viel zu schnell war. habe mich dann nur leich zurückgenommen und bin den ersten richtigen kilometer dann immer noch auf 4:04. nochmals tempo hgerausgenommen, aber weiter riskiert. zwischendurch war ich dann noch wütend, weil ich mir schon dachte, dass das ganze ding vielleicht nur 21 km statt 21, 098 lang wäre.
bei km 9,902 kam ich mit 41:31 durch und hab gleich mal gas gegeben, weil ich wußte, dass jetzt irgendwo meine leute stehen mußten. und bei kilometer 11 wußte ich dann, das meine sorgen unberechtigt waren, den dort haben sie durch eine andere streckenführung die fehlenden 98 meter wieder aufgeholt (meine frau hätte mich fast nicht gefunden, weil wir weiter aussen an der vorjährigen stelle vorbeiliefen).
jedenfalls war ich beruhigt und habe mir nur mehr ausgerechnet, wieviel ich verlieren dürfte, damit ich unter 1:30 bliebe. ging bis km 16 gut, dann kam doch fast der einbruch. aber greif hat mich gelehrt zu kämpfen und das ging auch noch 2 weitere kilometer gut. km19 und 20 ging dann aber fast nix mehr (4:31 und 4:28) und mir war schon nach stehnbleiben zu mute. aber ein blick auf die uhr sagte mir, dass ich es noch schaffen könnte, wenn ich mich noch einmal aufraffe. und das tat ich auch pace der letzten 1098 meter war dann 4:04. :-)))

im ziel mußte ich mich dann fast übergeben, aber eben nur fast.

ein wahnsinn, nach all den selbstzweifeln, die ich schon hatte. :daumen:

leute, ihr und dieser thread seid schuld an meiner übernervosität, aber auch daran, dass ich diese zeit letztendlich noch realisieren konnte.

danke an euch alle
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2058
Na dann mal auf zur neuen Steuerzeit :D

Bleiben Deine Zielambitionen für den Marathon die alten? :D Ich habe ja schon in Deinem Duell-Thread bedauert, dass wir uns nicht duellieren.. Sauberes Rennen! :zwinker2:

2059
schoaf hat geschrieben:@chris

ich weiss, dass deine zeit brutto war! :-))
Spielt doch keine Rolle, Du bist jetzt der schnellere von uns beiden und ich bin überhaupt nicht missgünstig :zwinker5:

2060
@chris
das wir zwei beide unter sub 1:30 landen noch im frühjahr, hätte ich uns ohnehin beiden nicht zugetraut! :-)
was für aeine rolle spielen da die paar sekunden (egal nach welcher rechnung). ich bin happy und ja, ich werd' wohl die 3:15 überlegen müssen! *ggg*

2061
schoaf hat geschrieben:
leute, ihr und dieser thread seid schuld an meiner übernervosität
WAAAS :tocktock: Also, ich jedenfalls nicht :motz:
(reicht ja schließlich schon, wenn Chris mir den schwarzen Greif zuschiebt :zwinker5: )
Nochmals Herzlichen Glückwunsch!

2062
schoaf hat geschrieben:hallo leute,

zuerst einmal gratulation an pumpernickel. neue PB ist neue PB! :-))

tja was soll ich sagen. heute in der früh war ich schon gut drauf und habe mir gedacht, was soll's in die vollen. plan war also nicht mehr piano einsteigen und dann steigern, sondern loslaufen und schaun, was passiert.
geholfen hat mir dabei der umstand, dass sie den start um 98 meter weiter nach vorne verlegt hatten (zum vorjährigen ziel, darum wußte ich später auch, dass 98 meter fehlen würden), die kilometerschilder aber offensichtlich gleich gelassen haben, wie im vorjahr! ;-) so hatte ich bei kilometer 1 eine zeit von 3:20 (immer noch viel zu schnell trotz der fehlenden meter, ich weiss), aber auch umgerechnet wußte ich, dass ich viel zu schnell war. habe mich dann nur leich zurückgenommen und bin den ersten richtigen kilometer dann immer noch auf 4:04. nochmals tempo hgerausgenommen, aber weiter riskiert. zwischendurch war ich dann noch wütend, weil ich mir schon dachte, dass das ganze ding vielleicht nur 21 km statt 21, 098 lang wäre.
bei km 9,902 kam ich mit 41:31 durch und hab gleich mal gas gegeben, weil ich wußte, dass jetzt irgendwo meine leute stehen mußten. und bei kilometer 11 wußte ich dann, das meine sorgen unberechtigt waren, den dort haben sie durch eine andere streckenführung die fehlenden 98 meter wieder aufgeholt (meine frau hätte mich fast nicht gefunden, weil wir weiter aussen an der vorjährigen stelle vorbeiliefen).
jedenfalls war ich beruhigt und habe mir nur mehr ausgerechnet, wieviel ich verlieren dürfte, damit ich unter 1:30 bliebe. ging bis km 16 gut, dann kam doch fast der einbruch. aber greif hat mich gelehrt zu kämpfen und das ging auch noch 2 weitere kilometer gut. km19 und 20 ging dann aber fast nix mehr (4:31 und 4:28) und mir war schon nach stehnbleiben zu mute. aber ein blick auf die uhr sagte mir, dass ich es noch schaffen könnte, wenn ich mich noch einmal aufraffe. und das tat ich auch pace der letzten 1098 meter war dann 4:04. :-)))

leute, ihr und dieser thread seid schuld an meiner übernervosität, aber auch daran, dass ich diese zeit letztendlich noch realisieren konnte.

danke an euch alle
Nochmal Gratulation zu dieser Traumzeit. :respekt2: :beten2:

Ich habe Dir doch geschrieben, dass Du im Training immer um einiges schneller bist im Vergleich zu mir und das sicher auch im Rennen sein wirst. :daumen:

Bis zum Marathon kannst vielleicht noch etwas an Deiner Renneinteilung feilen :zwinker2:

Viele Grüße nach Leoben

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2063
Hallo Schoaf,

herzlichen Glückwunsch zur PB Verbesserung, 5 Minuten sind in dem Zeitbereich schon Welten. :daumen: Damit zeigt sich aber auch, dass du in den letzten Wochen nicht zu schnell unterwegs warst, sondern deine Zielzeit passte offensichtlich nicht. :nick:

Für mich gab es bei dir eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

1. Du hast wirklich in den letzten Wochen deutlich überzogen, dann wäre es heute voll in die Hose gegangen.
2. Es kommt eine super PB raus (wie jetzt geschehen) und damit sind die Tempi der letzten Wochen doch genau passend gewesen.

Freut mich sehr, dass der zweite Punkt eingetroffen ist :daumen:

Erhol dich gut.

Manfred :winken:

P.S. Eine Ermahnung aber noch, an der Renneinteilung musst du bist zum Marathon aber noch arbeiten.

2064
Chri.S hat geschrieben:Spielt doch keine Rolle, Du bist jetzt der schnellere von uns beiden und ich bin überhaupt nicht missgünstig :zwinker5:
Klar Chris, Du hast ja auch Erziehung! Lässt dem alten Sack den Vortritt! :D

Sauber, Robert!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Wenn der Marathon und hoffentlich die sub 3:30 hinter mir liegen, wird auf HM 1:30 trainiert (und diese blöde 35er Bolzerei kann mich am A.....). Das dürfte mich auch im nächsten Jahr noch beschäftigen. Aber wenn ihr beide das schafft, muss es ja gehen... :D

gruss hennes

2065
@Manfred und Bernie

danke! :-) aber marathon gehe ich grundsätzlich mit anderer taktik an, da mach ich mir keine sorgen. ;-)

@Hennes
danke auch dir. solltest dann aber noch den einen oder anderen kilo ablegen bis nächstes jahr! *ggg*

2067
schoaf hat geschrieben: @Hennes
danke auch dir. solltest dann aber noch den einen oder anderen kilo ablegen bis nächstes jahr! *ggg*
Das kann ja jeder!

Aber dank verschärftem Training bin ich gestern meinem Düss Ziel "sub 93" (ideal sub 92) mit elfenhaften, seit 16Jahren nicht gesehenen, 93,2 fedrigen kg schon sehr nah gekommen und damit SEHR zufrieden!

Aber genau das hohe Gewicht sehe ich als Limit beim M und da mit 190 da nicht mehr soviel gehen wird (87kg als niedrigstes Gewicht der letzten 25(?) Jahre - mit 200 RadKM in der Woche) werde ich dann mal auf HM umsteigen und euch "jagen" und nutze das Gewicht als Schwungmasse! :D :D :D

gruss hennes
PS: ja, den Ticker muss ich mal aktualsieren, wenn ich das passwort finde :hihi: :hihi: :hihi: )

2069
@ schoaf, @ pumpernickl, erst einmal herzliche Glückwünsche zu Euren PB´s, mehr als 5 Minuten, alle Achtung.

Da muss ich ja mit meiner Cuxhaven-Zeit von 1:40:55 verschämt zur Seite gucken (Davengo weist leider keine Nettozeiten aus -muss ich mir merken-, Garmin zeigte netto 1:40:19, zweitbeste Zeit von mir).

Mit dem Verlauf des Rennens bin ich allerdings unter Berücksichtigung der Vorgeschichte mehr als zufrieden. Am Anfang lief es sehr gut, ich habe bis ca. KM 16 eine "Garmin"-Pace von 4:39 gehalten, dachte schon, dass eine neue PB fällig wird. Auf den letzten 5 KM lief es dann aber nicht mehr ganz so gut, auch wenn ich noch eine ganze Reihe anderer Läufer überholt habe. Habe dort nach meiner Einschätzung ca. 1 Minute liegengelassen.

Das Dauertempo von 4:39 bis KM 16 bei moderater Anstrengung lässt aber durchaus die Hoffnung zu, bei einem Lauf ohne muskuläre Probleme durchaus auf 4:35 und weniger zu laufen, je nach den allgemeinen Bedingungen. Hinten allerdings muss etwas gemacht werden. Hier sollte ich vielleicht einmal Energie zuführen und mehr trinken (hier nur zur Hälfte einen Becher, wollte keine Zeit verlieren). Auch muss ich einmal das Beissholz rausholen und eine EB versuchen (meine Frau hat eine EB von 6 KM gelaufen und ihre Bestzeit um ca. 3 Min. verbessert).

Leider haben sich auf den letzten 2-3 Kilometern meine Wehwehchen negativ bemerkbar gemacht, da wäre eine EB schwierig gewesen, aber wenn alles okay ist, werde ich einmal ganz bewußt einen Bestzeitenversuch unternehmen, wahrscheinlich in Bremerhaven in 3 Monaten, Luxemburg hat zu profiliertes Gelände).

Jetzt werde ich auf den Rat meiner Frau erst einmal 1 Woche totale Laufpause machen, um einmal richtig alles auszukurieren und in der übernächsten Woche mit dem Jokerplan anzufangen.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

2071
Konkursus hat geschrieben:@ schoaf, @ pumpernickl, erst einmal herzliche Glückwünsche zu Euren PB´s, mehr als 5 Minuten, alle Achtung.

Da muss ich ja mit meiner Cuxhaven-Zeit von 1:40:55 verschämt zur Seite gucken (Davengo weist leider keine Nettozeiten aus -muss ich mir merken-, Garmin zeigte netto 1:40:19, zweitbeste Zeit von mir).

Mit dem Verlauf des Rennens bin ich allerdings unter Berücksichtigung der Vorgeschichte mehr als zufrieden. Am Anfang lief es sehr gut, ich habe bis ca. KM 16 eine "Garmin"-Pace von 4:39 gehalten, dachte schon, dass eine neue PB fällig wird. Auf den letzten 5 KM lief es dann aber nicht mehr ganz so gut, auch wenn ich noch eine ganze Reihe anderer Läufer überholt habe. Habe dort nach meiner Einschätzung ca. 1 Minute liegengelassen.

Das Dauertempo von 4:39 bis KM 16 bei moderater Anstrengung lässt aber durchaus die Hoffnung zu, bei einem Lauf ohne muskuläre Probleme durchaus auf 4:35 und weniger zu laufen, je nach den allgemeinen Bedingungen. Hinten allerdings muss etwas gemacht werden. Hier sollte ich vielleicht einmal Energie zuführen und mehr trinken (hier nur zur Hälfte einen Becher, wollte keine Zeit verlieren). Auch muss ich einmal das Beissholz rausholen und eine EB versuchen (meine Frau hat eine EB von 6 KM gelaufen und ihre Bestzeit um ca. 3 Min. verbessert).

Leider haben sich auf den letzten 2-3 Kilometern meine Wehwehchen negativ bemerkbar gemacht, da wäre eine EB schwierig gewesen, aber wenn alles okay ist, werde ich einmal ganz bewußt einen Bestzeitenversuch unternehmen, wahrscheinlich in Bremerhaven in 3 Monaten, Luxemburg hat zu profiliertes Gelände).

Jetzt werde ich auf den Rat meiner Frau erst einmal 1 Woche totale Laufpause machen, um einmal richtig alles auszukurieren und in der übernächsten Woche mit dem Jokerplan anzufangen.

Viele Grüße

Konkursus

Auch von mir ehrzlichen Glückwunsch zur PB :daumen: :daumen:

Davengo wird die Nettozeiten sicher noch nachreichen, eben waren die Ergebniss gar nicht aufzurufen, ich denke die arbeiten gerade dran.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

2072
@schoaf
das Gewicht alleine wars sicher nicht ...
Gratulation zu deiner super Zeit und das mit deinen Zweifeln... das nennt man wohl Zweckpessimismus. Mach weiter so :daumen:

2073
lonerunner hat geschrieben:Auch von mir ehrzlichen Glückwunsch zur PB :daumen: :daumen:

Davengo wird die Nettozeiten sicher noch nachreichen, eben waren die Ergebniss gar nicht aufzurufen, ich denke die arbeiten gerade dran.

Gruss Jörg
Davengo ist, was das angeht, nicht so der Hit. Ich hab auch lange auf die Kiel-Nettozeiten gewartet, die sind bis heute nicht da :D Ich frag mich, wozu da jeder einen Chip mit sich rumträgt..
Geärgert hätte ich mich aber auch nur richtig, wenn meine Bruttozeit knapp über 1:30 gewesen wäre :zwinker5:

2074
@schoaf: Super Leistung Robert. Einfach der Hammer! Wichtig ist, glaube ich, niemals zu sagen: Die Zeit schaffe ich eh nicht. Ich merke immer mehr wie viel man sich beim Laufen noch verbessern kann.
Hätte vor 2 Jahren niemals gedacht dass ich mal 37:30 über 10 oder 1:22:46 übern HM rennen kann. Und das ist noch lange nicht Ende Gelände!

Die Hmzeit, die ich gestern gelaufen bin ist ja eigentlich ok. Nur die Kampfleistung war nicht so besonders. Das muss besser werden.

Mal noch eine ganz andere Frage:

Alfathom hat geschrieben:
@Chri.S
Auch wenn Peter "Feuer frei" bei den TDL gegeben hat, ist es imho wichtig, einen grossen Bereich im MRT zu laufen, auch wenn es schneller geht.
Mein Vorschlag der nächsten drei 15 km Laufe wäre:

Lauf 1 und 2 gleichmäßig im MRT, Lauf 3 gleichmäßig als Formtest und letzte hochintensive Einheit vor dem Tapering, also alles was geht.
1. Macht es Sinn in dieser Woche das IVT durch einen TDL( im MRT?) zu ersetzen?
Ich müsste den TDL Di. laufen, hätte zwei Tage Pause nach dem HM.
2. Ist es wirklich sinnvoller den vorletzen TDL im MRT zu laufen anstatt volle Lotte?

So richtig viel habe ich wirklich noch nicht im angestrebten MRT trainiert!

"Hitze"schlacht

2075
Erst einmal meine herzlichen Glückwünschen allen 10er und HM-Läufern :daumen:
Tolle Zeiten alle Achtung!
Für Dich Viertelhirner tut es mir ehrlich leid :traurig: , hab gestern an Dich gedacht
Gehe noch einmal in Dich und entscheide in alle Ruhe ob Du es noch mal in Ddorf versuchst

Jetzt zu mir:
Gestern habe ich 15km GA inkl. 2km EB gemacht und siehe da, es war nichts mehr von der Zerrung zu merken (eher das rechte Knie, wo ich vor einer Woche draufgefallen bin).
Also bin ich heute die 35km mit 6km EB gelaufen. Die ersten 29km in 5:14 und 71% waren wirklich ein echter Spaziergang. Die letzten 6km waren aber hammer-grenzwertig. Es war so um die Mittagszeit und wir hatten 17, 18 °C. Mein Puls explodierte (angeblich nur 86% im Schnitt, aber auf der Uhr habe ich immer astronomische Werte gesehen Höchstwert:94%, wusste gar nicht das ich über 30km überhaupt mal Werte über 90 % geschafft habe). An einer leichten Steigung musste ich auch kurz anhalten, dafür hat mich an einer Unterführung der FR305 um 10s beschissen. Insgesamt war es bei den EB ein 4:28-Schnitt.
Ich "freu" mich schon auf die nächsten 35er :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2076
@DaCube
ich fürchte auch, dass wir uns noch die kalten tage zurückwünschen werden, ewnn wir die 12er oder 15er endbeschleunigung mit 20° C oder mehr laufen. denke aber, dass es uns dann klar sein muss, dass die zeit dann nicht mehr so einfach umzusetzen ist.

2077
schoaf hat geschrieben:@DaCube
ich fürchte auch, dass wir uns noch die kalten tage zurückwünschen werden, ewnn wir die 12er oder 15er endbeschleunigung mit 20° C oder mehr laufen. denke aber, dass es uns dann klar sein muss, dass die zeit dann nicht mehr so einfach umzusetzen ist.

Lieber jetzt, als zur ersten Gewöhnung am Marathontag
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

Marathon des Sables

2078
Heute hat der diesjährige Marathon des Sables in der marrokanischen Wüste begonnen.
:geil:
http://www.darbaroud.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Marathon_des_Sables
"Der Marathon des Sables ist ein anspruchsvoller Etappen-Ultramarathon, der seit 1986 vom Franzosen Patrick Bauer in der marokkanischen Sahara organisiert wird.

Die 230 Kilometer lange Strecke wird für jedem Lauf neu bestimmt. Es gibt 6 Etappen in 7 Tagen: fünf Etappen zwischen 20 und 40 km und eine Etappe von ca. 80 Kilometern, die die Läufer an einem Stück in knapp zwei Tagen (40 Stunden) absolvieren müssen.

Die Läufer tragen die persönlichen Utensilien und die Verpflegung für das ganze Rennen mit sich. Die Organisatoren stellen nur das tägliche Wasser (ungefähr 9 Liter, abhängig von der Länge der Etappen) und ein offenes Zelt zur Verfügung. Die Läufer müssen mit einer minimalen Überlebensausrüstung wie Schlafsack, Gegengiftpumpe und 2000 Kalorien Nahrung pro Tag ausgerüstet sein. Die sich jährlich ändernde Laufstrecke besteht im allgemeinen aus felsigen Ebenen, Seebetten, Sanddünen, wobei nur gelegentlich kleine Dörfer durchquert werden. Die Temperatur erreicht tagsüber 40°C und mehr, während sie nachts bis auf 5°C abfallen kann.
..."

Ob dafür das GREIF-Training ausreicht?
:hihi:

Beim Lesen der Informationen wird mir ganz kribbelig.
:bounce:
So etwas würde mich sehr reizen.
Wie seht Ihr das?
Könntet Ihr Euch vorstellen, da mitzumachen?
Gruß bernann

2079
bernann hat geschrieben: Ob dafür das GREIF-Training ausreicht?
Das wurde dort entwickelt!
Wie seht Ihr das?
Alles über 15C ist zu warm zu laufen - da lieber tough guy ende Jan!

gruss hennes

2080
@ bernann eines vorneweg, was jetzt kommt, ist ernst gemeint.

Ich könnte mir das vorstellen, auch meine Frau ist davon noch - bald mehr als ich - begeistert. Ich mache auch ansonsten gerne jeden laufmäßigen Blödsinn mit, wenn er denn fordert. Dieses Jahr noch strongman (für mich reiner Spaß ohne Einschränkung des Marathontrainings) und albmarathon über 50 KM und ca. 1100 Höhenmetern am 25.10..

Allerdings haben wir auch alters- und zeitmäßige Rahmenbedingungen einzuhalten. Ganz oben ist für mich eine weitere Verbesserung meiner Zeiten, wenn die Knochen und Muskeln es hergeben. Ich möchte so dicht wie möglich auf einer schnellen Strecke an 3 Stunden heranlaufen und zwar in 2-3 Jahren. Das setzt eine Erhöhung des Trainingsaufwandes voraus (bevor ich für verrückt gehalten werde: ich war im letzten Jahr auf einem Marathonseminar von Herbert Steffny, der mir das zutraut, aber auch angegeben hat, das ich dann in jeder Woche schon noch einen weiteren Lauf von 20-25 KM einschieben müsse). Das ist also oberstes Ziel.

Meine Frau ist mehr für Landschaftsläufe etc., so dass wir versuchen, das alles auf einen Nenner zu bringen. Kompromiss am Ende des Jahres: Cyprus Challenge, finde ich gut.

Um überhaupt festzustellen, ob uns überhaupt Wüstenläufe gefallen und wir dafür geeignet sind, den Marathon des Sables auszuhalten, wollen wir auf alle Fälle erst einmal die 100 KM del Sahara vorschalten, würde ich gerade in unserem Alter (ich werde nächste Woche 52, meine Frau ist 53) empfehlen, wir machen kein Harakiri. Der ist immer im März, kurzer Bericht war gerade in der Laufzeit 4/08. Bischen gepflegt, gute Versorgung, nicht ganz so auf Survival.

Nächstes Jahr haben wir leider aus privaten Gründen keine Zeit, aber in 2010 könnte man schon daran denken. Mensch, da fällt mir ein, ich wollte ja noch Boston laufen, meine Qualizeit von Berlin 2007 muss ich leider verfallen lassen. War jetzt ein kleiner witziger Einschub, was ich damit zum Ausdruck bringen will: wir sind nicht mehr so jung wie Chris, wir müssen aus altersmäßigen Gründen sortieren und planen.

Aber wenn Du das ernsthaft planst mit einem Wüsten-Etappenlauf, sag mal Bescheid. Wir melden uns natürlich auch.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

2081
bernann hat geschrieben:

Wie seht Ihr das?
Ultra steht irgendwann definitiv auf dem Programm, und dann ganz sicher sowas wie Sable oder das :D

Aber erst dann, wenn meine noch ungeborenen Kinder aus dem Haus sind, sonst streikt meine Frau. Training dürfte da noch um einiges zeitintensiver sein, als es heuer schon ist :P

2082
Konkursus hat geschrieben:War jetzt ein kleiner witziger Einschub, was ich damit zum Ausdruck bringen will: wir sind nicht mehr so jung wie Chris, wir müssen aus altersmäßigen Gründen sortieren und planen.

Danke, das geht runter wie Öl. Bin ich doch in meinem Umfeld immer der Senior und ärgere mich beizeiten, so spät (mit 28) mit dem Laufen angefangen zu sein - die Angst vor dem Nicht-mehr-verbessern-können bzw. der altersmäßigen Beschränkung ist ja sicher nicht nur meine alleinige hier.. vielleicht auch deshalb eher die Hauruckmethode der Greiftrainingspläne :D

2083
Chri.S hat geschrieben:Danke, das geht runter wie Öl. Bin ich doch in meinem Umfeld immer der Senior und ärgere mich beizeiten, so spät (mit 28) mit dem Laufen angefangen zu sein - die Angst vor dem Nicht-mehr-verbessern-können bzw. der altersmäßigen Beschränkung ist ja sicher nicht nur meine alleinige hier.. vielleicht auch deshalb eher die Hauruckmethode der Greiftrainingspläne :D
28 ist doch nicht so Alt ich habe erst mit 33 begonnen zu Laufen und nachdem ich dank Greif meine HM Zeit schon stark verbessert habe werde ich in 2Wochen das erste Mal versuchen den Marathon unter 3h zu laufen. Und den HM werde ich auch noch unter 1:20 schaffen!
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

2084
Spinbird hat geschrieben:28 ist doch nicht so Alt ich habe erst mit 33 begonnen zu Laufen und nachdem ich dank Greif meine HM Zeit schon stark verbessert habe werde ich in 2Wochen das erste Mal versuchen den Marathon unter 3h zu laufen. Und den HM werde ich auch noch unter 1:20 schaffen!
Na das mit den 28 ist ja inzwischen auch gut 3 Jahre her :D

Mit Deiner HM-Zeit sollte einer Sub-3 eigentlich nichts im Wege stehen. Viel Glück!

2085
Chri.S hat geschrieben:Na das mit den 28 ist ja inzwischen auch gut 3 Jahre her :D

Mit Deiner HM-Zeit sollte einer Sub-3 eigentlich nichts im Wege stehen. Viel Glück!
Danke der 15km Testlauf heute ist so gut gewesen das ich auch sicher bin das es klappen muß.

Erst 3 Jahre na da hast du ja noch viele Leistungssprünge vor dir ich werde heuer 40 und kann mir ständig anhören du läufst so viel weil du heuer 40 wirst Freunde können ja so böse sein! :sauer:
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

2086
Spinbird hat geschrieben:28 ist doch nicht so Alt ich habe erst mit 33 begonnen zu Laufen und nachdem ich dank Greif meine HM Zeit schon stark verbessert habe werde ich in 2Wochen das erste Mal versuchen den Marathon unter 3h zu laufen. Und den HM werde ich auch noch unter 1:20 schaffen!

Ich habe auch erst mit 30 zu laufen begonnen. Da ist für Chris sicher noch so einiges möglich!
Wo und wann willst du den die 1:20 knacken. Hätte da eine Tip für dich, ich glaube es ist die schnellste Halbmarathon Strecke in Österreich www.lafnitztal-halbmarathon.at
Dort bin ich noch in jedem Jahr meine Jahresbestzeit gelaufen!

Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. In Linz werden wir uns sicher über den Weg laufen!

2087
So, Zeit für ein kleines Monatsfazit. Insgesamt hab ich 451 km gemacht :geil: Im Vergleich dazu im Januar 373 und im Februar 341. Wobei ich da jeweils noch einen Wettkampf drin hatte und noch 5 statt 6 Einheiten die Woche gelaufen bin. Trotzdem war es wahrscheinlich nicht verkehrt, die letzten zwei Wochen weniger als 100 km gelaufen zu sein, die Steigerung war ja trotzdem nicht ohne.

Insgesamt fühle ich mich tendenziell fit, trotz der Einheit gestern (ich vermute inzwischen wirklich schlicht schlecht getrunken zu haben). Meine normalen Dauerläufe mache ich jetzt in einem Tempo nahe 5:00/km, die regenerativen so bei 5:30/km. Vor 8 Wochen war ich glücklich, als ich meinen ersten regenerativen unter 6:00/km gelaufen bin.

Was mich momentan etwas stutzig macht, ist das Laufgefühl, dass sich letzte Woche eingestellt hat. Ich empfinde das Tempo, dass ich bei normalen und regenerativen Einheiten mache, als zu niedrig. Ich könnte locker nach Gefühl noch schneller, aber meine Herzfrequenz sagt "Halt". Eigentlich wollte ich ja mehr nach Gefühl laufen, ich werd meinen Forerunner wohl mal so einstellen, dass ich gar keinen Puls mehr sehen kann. Dadurch, dass ich mich dann gefühlt bremse, schleicht sich ein merkwürdiger, unflüssiger Laufstil ein - und das soll ja nicht sein :D

Gruß und auf einen schönen Erstsaisonabschluß im Monat April :)
Chris

2088
Hennes hat geschrieben:
Alles über 15C ist zu warm zu laufen - da lieber tough guy ende Jan!

gruss hennes
Und in der Signatur:

It´s never too hot. It´s never too cold. You´re never too tired. You´re never too busy.
Put your shoes on and go run!

It's never to hot - außer in der Wüste, oder was? :teufel:

Aber für mich wäre die Wüstengeschichte auch nichts. Mache ja fast jeden Quatsch mit, wie z.B. Transalpine-Run, aber den ganzen Tag durch den Sand und nur Wasser zum trinken...
"Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

www.tobiashegmann.de

2089
pumpernickl hat geschrieben:Trotzdem bin ich mit der 1:22:46 (PB-2min)nicht zufrieden, irgendwie war das Rennen nicht so doll.
Auch wenn Du nicht ganz zufrieden bist, in dem Bereich einfach mal so eine neue PB aufzustellen ist einen riesen Glückwunsch wert!
schoaf hat geschrieben:und das tat ich auch pace der letzten 1098 meter war dann 4:04. :-)))

Also ich hatte kaum an Dir gezweifelt, bzw. gehofft, dass Du Dein unglaubliches Wochenpensum adäquat umsetzen kannst. Super Zeit und ähem... optimierungsfähige Renneinteilung (schreibt der Richtige :peinlich: ) aber 4:04 noch auf dem letzten km - Respekt!
Konkursus hat geschrieben:Da muss ich ja mit meiner Cuxhaven-Zeit von 1:40:55 verschämt zur Seite gucken
Nö, kein Grund zur Scham. Eine sehr respektable Zeit und Lauf! Und daher noch einen herzlichen Glückwunsch!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2090
Chri.S hat geschrieben:
Was mich momentan etwas stutzig macht, ist das Laufgefühl, dass sich letzte Woche eingestellt hat. Ich empfinde das Tempo, dass ich bei normalen und regenerativen Einheiten mache, als zu niedrig. Ich könnte locker nach Gefühl noch schneller, aber meine Herzfrequenz sagt "Halt"
Ich hab mir auch schon die Frage gestellt, ob man die extensiven Läufe auch zu langsam laufen kann. Klar kann man, das weiß ich, aber ich meine, ob es schlimm ist, diese lansamer zu laufen, als es im Jahresplan angegeben ist.
Sonst habe ich mich immer am oberen (schnelleren) Ende rumgetrieben, aber seit Anfang des Jahres laufe ich immer am unteren Ende, und nach meiner Zielzeitänderung noch langsamer als das angegebene Tempo. Anfangs wollte ich immer schneller, genau wie Chris, aber mittlerweile fühle ich mich recht wohl damit. Kann ich durch das langsamere Tempo (5-10 sec.) einen wichtigen Trainingseffekt "einbüßen", oder ist das völlig schnurz?
Ich weiß, es ist eine sehr theoretische Frage, aber was geht einem beim Dauerlaufen nicht so alles durch den Kopf...?

2091
quarterbrain hat geschrieben: Ich weiß, es ist eine sehr theoretische Frage, aber was geht einem beim Dauerlaufen nicht so alles durch den Kopf...?
Da könnte man ja auf die Idee kommen, Laufen könnte einigen Mitbürgern gut tun :D

Interessante Frage, die Du da aufwirfst. Dazu kommt mir gleich noch was: Ich habe mich immer gefragt, wie sich das Tempo, was ich laufe, wohl für jemanden wie Alfathom oder MatthiasR anfühlt. Ich habe immer gedacht, Läufe um 5:00 müssen sich doch ganz anders anfühlen als Läufe um 6:00. Tun sie aber nicht, so weiß ich jetzt. Locker Laufen bleibt locker laufen. Ich glaube, wenn Du Deine Dauerläufe immer in der gleichen Zeit läufst, so wird dann Deine Herzfrequenz immer niedriger, irgendwann hast Du dann das, was ich heute hatte: Es kommt Dir einfach schneckenhaft vor. Wenn Du weiter auf Dein Gefühl hören würdest, so würdest du wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum betrachtet gar nicht großartig merken, dass Du schneller läufst. Das einzige, was ich jetzt merke, ist, dass sich meine Schritt- und Laufarbeit etwas veändert hat, alles läuft jetzt dynamischer, lockerer. Mich würde mal interessieren, wie das jemand sieht, der einen großen Entwicklungssprung gemacht hat - ob sich das Gefühl für den lockeren Dauerlauf eigentlich großartig ändert.

Ich glaube aber schon, dass es für die Form einen Unterschied macht, ob man seine extensiven Läufe über einen längeren Zeitraum in dem gleichen Tempo abspult oder dieses anpasst. Bei der ersten Methode läuft man Gefahr, sich langsamer zu entwickeln, sie ist quasi konservativ, die andere birgt die Gefahr des Übertrainings, ist eher riskant.

Gruß
Chris

2092
Nachdem ich jetzt in diesem Thread dauernd über die Vorteile vom Forerunner 305 gelesen habe und dann noch die Preissenkung kam, habe ich mir gerade auch einen gekauft. :D Freue mich schon auf mein neues Spielzeug.

@Spinbird: Super, dass Deine letzte harte Einheit gut gelaufen ist. Meine war gestern auch sehr zufriedenstellend. :D Jetzt kann Linz kommen....

@Chris: Du entwickelst Dich super. :daumen: Wir sind ja beide ungefähr gleich alt. Bei mir sind es innerhalb eines Monats ca. 15 Sekunden beim ext. DL, um die ich jetzt bei gleichen Puls schneller laufe.
Kraxi hat geschrieben: Wo und wann willst du den die 1:20 knacken. Hätte da eine Tip für dich, ich glaube es ist die schnellste Halbmarathon Strecke in Österreich www.lafnitztal-halbmarathon.at
Dort bin ich noch in jedem Jahr meine Jahresbestzeit gelaufen!
Und dann schaut man auf die Ergebnisliste vom letzten Jahr und wer steht an zweiter Stelle. :daumen:

Mein Monatsbilanz:
  • Ich bin mit 430 die meisten Kilometer innerhalb eines Monats gelaufen.
  • Meine Geschwindigkeit bei dem extensiven Dauerlauf hat hat sich um ca. 15 Sekunden reduziert
  • Meine Halbmarathonbestzeit konnte ich um über 3 Minuten verbessern.
Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

2093
Bernie78 hat geschrieben:Nachdem ich jetzt in diesem Thread dauernd über die Vorteile vom Forerunner 305 gelesen habe und dann noch die Preissenkung kam, habe ich mir gerade auch einen gekauft. :D Freue mich schon auf mein neues Spielzeug.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard

Hoi, da haste aber den Hennes glücklich gemacht! :zwinker2:
Aber aus eigener Erfahrung: Schneller macht das Ding nicht! :wink:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

2094
DaCube hat geschrieben:Hoi, da haste aber den Hennes glücklich gemacht! :zwinker2:
Mach ich doch gerne. :D Nach dem harten Trainingsmonat, der permanenten unterschwelligen Beeinflussung von Chris und Hennes :zwinker5: und der Preissenkung war dieses Spielzeug einfach fällig. :geil:
DaCube hat geschrieben:Aber aus eigener Erfahrung: Schneller macht das Ding nicht! :wink:
Solange es mich nicht langsamer macht, bin ich schon zufrieden. :hihi:
Bild

2095
Bernie78 hat geschrieben:Mach ich doch gerne. :D Nach dem harten Trainingsmonat, der permanenten unterschwelligen Beeinflussung von Chris und Hennes :zwinker5: und der Preissenkung war dieses Spielzeug einfach fällig. :geil:

Solange es mich nicht langsamer macht, bin ich schon zufrieden. :hihi:

Mich hat er sogar "langsamer" gemacht!!! :geil:
Meine fahrradausgemessenen Strecken waren alle viel zu kurz, so um die 4-5%, datt sind schon pace-Unterschiede von 15s auf den km. Datt war am Anfang erstmal ein Schock!
So waren z.B. meine "35er" im CD 2005 maximal 33,4km lang.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

2096
DaCube hat geschrieben:Mich hat er sogar "langsamer" gemacht!!! :geil:
Meine fahrradausgemessenen Strecken waren alle viel zu kurz, so um die 4-5%, datt sind schon pace-Unterschiede von 15s auf den km. Datt war am Anfang erstmal ein Schock!
So waren z.B. meine "35er" im CD 2005 maximal 33,4km lang.
das wäre ein Schock :motz: :sauer:

Kann mir mal schnell einer von Euch helfen bitte. Beim Jokerplan in der vorletzten Woche ist ja am Mittwoch eine Intervalleinheit und zwar 3 * 4000 im MRT mit wie viel Ein- und Auslaufen und wie viel Trabpause???

Vielen Dank im voraus.

Bernhard
Bild

2097
Bernie78 hat geschrieben:das wäre ein Schock :motz: :sauer:

Bernhard

Überprüfe einfach nicht Deine Strecken bis zum Marathon. :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

2098
quarterbrain hat geschrieben:Ich hab mir auch schon die Frage gestellt, ob man die extensiven Läufe auch zu langsam laufen kann. Klar kann man, das weiß ich, aber ich meine, ob es schlimm ist, diese lansamer zu laufen, als es im Jahresplan angegeben ist.
Sonst habe ich mich immer am oberen (schnelleren) Ende rumgetrieben, aber seit Anfang des Jahres laufe ich immer am unteren Ende, und nach meiner Zielzeitänderung noch langsamer als das angegebene Tempo. Anfangs wollte ich immer schneller, genau wie Chris, aber mittlerweile fühle ich mich recht wohl damit. Kann ich durch das langsamere Tempo (5-10 sec.) einen wichtigen Trainingseffekt "einbüßen", oder ist das völlig schnurz?
Ich weiß, es ist eine sehr theoretische Frage, aber was geht einem beim Dauerlaufen nicht so alles durch den Kopf...?

Hallo quarterbrain,

ich weiß natürlich auch nicht was da richtig ist, ist vermutlich auch für jeden anders. Ich mache es so, dass ich versuche die extensiven Läufe in der Woche immer etwas anders zu laufen. Soll heißen, ich verändere immer die Länge und die Geschwindigkeit (natürlich nur im Rahmen der Vorgaben). Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es für mich besser ist mal 14 km in 4:55 min/km den nächsten dann 17 km in 5:10 min/km zu laufen als immer 16 km in 5:00 min/km.

Der Mensch ist ja ein Gewöhnungstier und wenn ihm immer das Gleiche angeboten wird, stellt er sich darauf ein.

Manfred :winken:

2099
Mein rechtes Knie macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. :frown:
Vor anderthalb Wochen bin ich ja beim Tempolauflauf hingefallen- Schürfwunde am rechten Knie. Seit 6 Tagen zwickt es dort- besonders gestern nach dem sonntäglichen 35er. Jetzt weiss ich nicht ob es durch den Sturz kommt oder andere Gründe hat.
Beim Laufen merk ich nahezu nichts davon, wenn ich aber treppabsteige oder irgendwie verdreht gesessen habe, macht es Mucken.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

2100
DaCube hat geschrieben:Mein rechtes Knie macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.
...
Mir meines auch.
:motz:

Ich habe fast das Gleiche, aber ohne hingefallen zu sein.
Seit Mitte letzter Woche habe ich Schmerzen im Bereich um das rechte Knie herum. Es scheint aber nicht das Gelenk zu sein, sondern die Sehnen und Muskeln. Es fühlt sich an wie Muskelkater (an Stellen, an denen ich eigentlich keine richtigen Muskeln vermute). Und ich merke es kaum bei den Laufbewegungen im Training, sondern nur beim normalen Gehen.
Es ist das erste Mal seit meinem Beginn vor knapp 5 Jahren, dass ich überhaupt Beschwerden habe.

Am Sonntag musste ich schon meinen 35er ausfallen lassen.
(Das habe ich sogar richtig genossen. Aber bitte nicht weitersagen).

Gestern Abend habe ich mal ganz vorsichtig einen 8-km-Testlauf in moderater Geschwindigkeit gemacht. Dabei habe ich von den Beschwerden kaum etwas gemerkt. Und hinterher hat es sich sogar besser angefühlt als vorher.
Heute morgen habe ich keine Verschlechterung gemerkt, eher eine geringfügige Verbesserung.

Heute Abend steht der Tempoturn mit 17 x 400 m an (von mir modifiziert in 15 x 500 m).
Ich werde mal planmäßig beginnen, notfalls aber reduzieren.
Gruß bernann

Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“