hallo leute,
zuerst einmal gratulation an pumpernickel. neue PB ist neue PB! :-))
tja was soll ich sagen. heute in der früh war ich schon gut drauf und habe mir gedacht, was soll's in die vollen. plan war also nicht mehr piano einsteigen und dann steigern, sondern loslaufen und schaun, was passiert.
geholfen hat mir dabei der umstand, dass sie den start um 98 meter weiter nach vorne verlegt hatten (zum vorjährigen ziel, darum wußte ich später auch, dass 98 meter fehlen würden), die kilometerschilder aber offensichtlich gleich gelassen haben, wie im vorjahr! ;-) so hatte ich bei kilometer 1 eine zeit von 3:20 (immer noch viel zu schnell trotz der fehlenden meter, ich weiss), aber auch umgerechnet wußte ich, dass ich viel zu schnell war. habe mich dann nur leich zurückgenommen und bin den ersten richtigen kilometer dann immer noch auf 4:04. nochmals tempo hgerausgenommen, aber weiter riskiert. zwischendurch war ich dann noch wütend, weil ich mir schon dachte, dass das ganze ding vielleicht nur 21 km statt 21, 098 lang wäre.
bei km 9,902 kam ich mit 41:31 durch und hab gleich mal gas gegeben, weil ich wußte, dass jetzt irgendwo meine leute stehen mußten. und bei kilometer 11 wußte ich dann, das meine sorgen unberechtigt waren, den dort haben sie durch eine andere streckenführung die fehlenden 98 meter wieder aufgeholt (meine frau hätte mich fast nicht gefunden, weil wir weiter aussen an der vorjährigen stelle vorbeiliefen).
jedenfalls war ich beruhigt und habe mir nur mehr ausgerechnet, wieviel ich verlieren dürfte, damit ich unter 1:30 bliebe. ging bis km 16 gut, dann kam doch fast der einbruch. aber greif hat mich gelehrt zu kämpfen und das ging auch noch 2 weitere kilometer gut. km19 und 20 ging dann aber fast nix mehr (4:31 und 4:28) und mir war schon nach stehnbleiben zu mute. aber ein blick auf die uhr sagte mir, dass ich es noch schaffen könnte, wenn ich mich noch einmal aufraffe. und das tat ich auch pace der letzten 1098 meter war dann 4:04. :-)))
im ziel mußte ich mich dann fast übergeben, aber eben nur fast.
ein wahnsinn, nach all den selbstzweifeln, die ich schon hatte.
leute, ihr und dieser thread seid schuld an meiner übernervosität, aber auch daran, dass ich diese zeit letztendlich noch realisieren konnte.
danke an euch alle