Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

2101
Derfnam hat geschrieben:Hallo quarterbrain,

ich weiß natürlich auch nicht was da richtig ist, ist vermutlich auch für jeden anders. Ich mache es so, dass ich versuche die extensiven Läufe in der Woche immer etwas anders zu laufen. Soll heißen, ich verändere immer die Länge und die Geschwindigkeit (natürlich nur im Rahmen der Vorgaben). Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es für mich besser ist mal 14 km in 4:55 min/km den nächsten dann 17 km in 5:10 min/km zu laufen als immer 16 km in 5:00 min/km.

Der Mensch ist ja ein Gewöhnungstier und wenn ihm immer das Gleiche angeboten wird, stellt er sich darauf ein.

Manfred :winken:
Ja, eine gute Idee, die Trainigstempi immer ein bißchen zu variieren. Das geht ja auch beim Greifplan ganz gut: In der Regel bietet es sich an, Freitags (bei mir nach dem donnerstäglichen Ruhetag) etwas flotter zu laufen, dafür aber den extensiven Lauf am Dienstag (zwischen den beiden Belastungstagen) sowie den 35er langsamer zu laufen.

Hab das bis jetzt tendenziell auch so gehandhabt, wobei die Geschwindigkeit doch sehr ähnlich war (nur 5 sec/km Unterschied). Werde mal ausprobieren, die Spannbreite der Tempoangaben weiter auszuschöfpen! Kann mir vorstellen, dass das z.B. für den Laufstil ( :uah: böses Thema!) ganz vorteilhaft sein kann, einfach mal einen anderen "Rhytmus" zu laufen.

Bei der Gelegenheit: Macht ihr eigentlich alle brav die von Peter propagierten Übungen? Ich hatte ja bis jetzt noch keine Gelegenheit, weil ich so kurz vor dem Marathon nicht damit anfangen wollte...
Gruß, quarterbrain

2105
@schoaf: neues Bestzeitenfoto ? :zwinker5:

Guckst du: greif.de > Trainingstipps/Arikel > Koordination f. Läufer
Viel Spass dabei! Der Peter sorgt schon dafür, dass seiner Fangemeinde nicht langweilig wird :D

Gruß,
quarterbrain

2106
bernann hat geschrieben: Heute Abend steht der Tempoturn mit 17 x 400 m an (von mir modifiziert in 15 x 500 m).
Bei mir steht diese grottige Einheit auch morgen an - ich glaube, ich tausche die gegen eine 5 x 2000 im selben Tempo + 1000er Trab ein. Gegenstimmen?

gruss hennes

2107
quarterbrain hat geschrieben: Bei der Gelegenheit: Macht ihr eigentlich alle brav die von Peter propagierten Übungen? Ich hatte ja bis jetzt noch keine Gelegenheit, weil ich so kurz vor dem Marathon nicht damit anfangen wollte...
Gruß, quarterbrain
Bis auf Laufen hab ich noch nichts anderes nach Greif gemacht :D Obwohl, ich hab mir einmal dieses Athletikvideo angeguckt und ein paar Übungen probiert, aber das wars auch schon.

An die Leute mit Beschwerden: Nehmt bloß raus, wenns zwickt. Eine verlorene Einheit wirft euch nicht so zurück, wie eine gelaufenen mit Beschwerden euch um den ganzen Marathon bringen kann. Ich weiß, dass ich mich selber nicht immer daran halte, aber zumindest eine ruhige Woche wirft niemanden zurück.

Bin übrigens heute immer noch ziemlich vermuskelkatert, hatte ich so lange auch ewig nicht mehr.. Wird wohl der 35er mit der dann doch 7 km Zwischenendbeschleunigung sein.. Mal gucken, wie gleich der TDL läuft.

Gruß
Chris

Marathon des Sables

2108
Konkursus hat geschrieben:...Ich könnte mir das vorstellen, ...

Aber wenn Du das ernsthaft planst mit einem Wüsten-Etappenlauf, sag mal Bescheid. Wir melden uns natürlich auch.
Chri.S hat geschrieben:Ultra steht irgendwann definitiv auf dem Programm, und dann ganz sicher sowas wie Sable oder das
...
Schön, dass es hier noch mehr so Bekloppte gibt.
Bei mir ist es aber noch ein sehr kleines Gedankenpflänzchen, was da aufkeimt.
Ob es jemals was wird, weiß ich noch nicht. Aber lange warten kann ich wegen meines Alters auch nicht mehr.

Ich fange jetzt schon mal gaaaanz klein an zu üben, und zwar hier:
Brüder Grimm Lauf
Start in Hanau.
80 km in 5 Etappen an 3 Tagen in "bergigem" Gelände.
Im Juni bei gnadenloser Hitze. :hihi:
Am Nordpol bei Kälte, wie von Chris favorisiert, würde mich weniger reizen.

Nun ja, schauen wir mal, was draus wird.
Vielleicht treffen wir uns ja mal in der afrikanischen Wüste.
Das hier wäre auch nicht schlecht:
Badwater Ultra Marathon Lauf @ Badwaterultra.de
:geil:

Wenn wir schon das GREIF-Training überstehen, müsste das Andere auch zu schaffen sein.
Hennes hat es ja richtig erkannt: "... wurde dafür entwickelt."
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

2109
Hennes hat geschrieben:Bei mir steht diese grottige Einheit auch morgen an - ich glaube, ich tausche die gegen eine 5 x 2000 im selben Tempo + 1000er Trab ein. Gegenstimmen?

gruss hennes
Was hast du gegen Tempoturn? Ich laufe den gerne. Wenn schon ersetzen, dann würde ich ihn durch einen 10k TDL ersetzen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

2110
quarterbrain hat geschrieben:@ da cube, bernann: :traurig: :besserng:
schoaf hat geschrieben:schließe mich an.
Viiiieeeelen Dank.
:kruecke:
Gruß bernann

2111
quarterbrain hat geschrieben:@schoaf: neues Bestzeitenfoto ? :zwinker5:
das foto soll nur die kontinuität bei der auswahl der wettkampfkleidung darstellen! ;-) fast immer mit meinem orangen lieblingsshirt und mit kappe! ;-))

hm, koordinationsübungen auch noch? mal schauen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2112
MatthiasR hat geschrieben:Was hast du gegen Tempoturn? Ich laufe den gerne. Wenn schon ersetzen, dann würde ich ihn durch einen 10k TDL ersetzen.
Hatten wir ja schon: diese blöde Formulierung: Trab, aber schnell.....

Du hattest mal gesagt, bei Dir ist es dann 30% langsamer - um einfach ne feste Zahl zu bekommen, da wäre bei mir 4:20/5:35, das sollte gehen, aber die 2000er gefallen mir einfach besser, weil ich denke das bringt mir mehr weil ich längere Stücke schnell laufe....

Aber evtl. ist der Unterschied gar nicht so gross und hauptsache: gas geben!

gruss hennes

2113
schoaf hat geschrieben:@quarterbrain

welche übungen? :-))
ne ich dehn' mich ausgiebig (allerdings nur an jenen tagen wo kein tempo und kein 35er ansteht) und mache meine stärkungsübungen für unter und oberbauch (rumpfmuskulatur).
Chri.S hat geschrieben:Bis auf Laufen hab ich noch nichts anderes nach Greif gemacht :D Obwohl, ich hab mir einmal dieses Athletikvideo angeguckt und ein paar Übungen probiert, aber das wars auch schon.
Nenene, was seid ihr nur für abtrünnige Jünger :D Und da wundert ihr euch, dass ihr noch nicht unter drei Stunden lauft? :teufel:

2115
pumpernickl hat geschrieben:Beim Training geht nicht darum dass es dir gefällt, :daumen: sondern dass es dich weiter bringt.
man ich konnte den Dreck nicht mehr ändern, so sollte es eigentlich aussehen:

Beim Training geht nicht darum dass es dir gefällt, sondern dass es dich weiter bringt. :daumen:

2116
Kraxi hat geschrieben:Ich habe auch erst mit 30 zu laufen begonnen. Da ist für Chris sicher noch so einiges möglich!
Wo und wann willst du den die 1:20 knacken. Hätte da eine Tip für dich, ich glaube es ist die schnellste Halbmarathon Strecke in Österreich lafnitztal halbmarathon
Dort bin ich noch in jedem Jahr meine Jahresbestzeit gelaufen!

Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. In Linz werden wir uns sicher über den Weg laufen!
Danke für den Tip hört sich interessant an den Notiere ich mir gleich!
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

2117
Bernie78 hat geschrieben: Kann mir mal schnell einer von Euch helfen bitte. Beim Jokerplan in der vorletzten Woche ist ja am Mittwoch eine Intervalleinheit und zwar 3 * 4000 im MRT mit wie viel Ein- und Auslaufen und wie viel Trabpause???
1.000 m Trabpause, Ein- und Auslaufen wie immer nach Belieben.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

quarterbrain macht blau!

2118
Nur mal so zwischendurch, um euch ein bißchen neidisch zu machen :teufel: :

Normalerweise trete ich ja dienstags, da ich dann immer nur bis mittags arbeite, immer pünktlich um 13 Uhr zu meinem extensiven Lockerläufchen an, aber heute gönne ich mir etwas, das ich schon sehr, sehr lange nicht mehr getan habe:

Ich lasse meinen Dauerlauf einfach ausfallen!

Nach 200m laufen hat der linke Oberschenkel immer noch muskelkatermäßig gemuckt - und dabin ich einfach dirket umgekehrt!!

Hätte ich nicht gelesen, was Alfathom so nach seinem letzten Marathon getrieben hat, würde ich mich wahrscheinlich mit Visionen vom läuferischen Fegefeuer quälen, aber so sitze ich mit einer großen Tasse Kaffee hier und freue mich des Lebens.

So, jetzt ruft aber der Balkon - ich will ja noch ein bißchen die Sonne genießen!
Euch allen viel Spaß noch beim Rennen - und nix dem Peter sagen ;-)

Gruß,
quarterbrain

2119
Keine Angst wir verraten nichts. Dafür darfst du aber auch nichts verraten wenn ich nach meinem Marathon lieber in eine Therme fahre als zu Trainieren :D

So eine pause hast du dir verdient und ich setze mich jetzt auch mit einem Kaffe in die Sonne.

Gruß
kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

2120
find ich gut, dass Du das machst, so ist die Leichtigkeit des Seins. Trink für mich einen Kaffee mit.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

2121
Ich werde nach der Beendigung des Marathons dauerbreit sein und danach direkt die läuferischen Ambitionen einstampfen und die Rennrad-Saison einläuten
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2122
@DaCube & Bernann: Auch von mir eine gute Besserung für Euer Knie.

@Quarterbrain: Ich mache 2 bis 3 mal die Woche für ca. 1 bis 1,5 h Kräftigungsübungen und Koordinationstraining, aber nicht das von Greif. :P Genieße die Sonne auf Deinem Balkon. :daumen:

@ MatthiasR: Danke, für das nächste mal weiss ich es jetzt. Ich habe es erst nach dem Training gelesen und habe 2000 m TP gemacht.

Meine Trainingseinheit (3* 4000 im MRT) war ganz ok. Eher etwas langweilig. Aber an das werde ich mich die nächsten Tage gewöhnen müssen. :wink:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2123
Gute Entscheidung, Viertelhirn!

Genieß die schönen Stunden.

Ich hab mich heute dann auch etwas aufraffen müssen, meinen 15er TDL anzugehen. Mir steckt ja, wie ich schon schrieb, der 35er vom Sonntag noch in den müden Knochen. Aber heute wollte ich ja mal nur MRT laufen, und nicht beknackte 4:19 mit EB von 4:13. Der Lauf war dann auch angenehm hart, gut zu laufen, aber nicht zu locker. Auf die Idee zu kommen, das Tempo über 42 km zu laufen, würde ich zwar heute nicht unbedingt kommen, aber die durschn. HF von 80% stimmt mich sehr zuversichtlich, das Tempo auch in HH durchhalten zu können. Anfangs lag die HF bei 79, gegen Ende dann bei leichter Steigung bei 83 %.

Gruß
Chris

2124
Danke für die Genesungswünsche Viertelhirn, Schoaf und Bernhard

über den Tag ist das Knie besser geworden, solange ich in Bewegung bleibe, scheint besser zu werden
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2125
DaCube hat geschrieben:Danke für die Genesungswünsche Viertelhirn, Schoaf und Bernhard

über den Tag ist das Knie besser geworden, solange ich in Bewegung bleibe, scheint besser zu werden
Ich würde einfach mal vorsorgklich kühlen (hotcold pack) und quarkumschläge - kann ja nix schaden und liegen kann man damit auch gut

:daumen:

gruss hennes

2126
Da dachte ich die letzten Wochen, dass geht doch alles zu locker mit dem CD dieses Jahr und heute hab ich die Quittung dafür bekommen:

Bei 3x3000 Intervall total eingebrochen. :frown:

Hatte heute einfach schwere Beine, die 15 lockeren Kilometer von gestern waren schon nicht wirklich locker und der 15er Tempolauf von vorgestern steckte mir auch noch in den Beinen.

Die ersten 3000 bin ich noch in 4:04 bei Rückenwind gelaufen
Die zweiten 3000 waren es nur noch 4:15 bei Gegenwind
Die dritten 3000 hab ich nach 2000 Metern mit einer Pace von 4:21 abgebrochen

4:21 das bin ich vor 2 Tagen noch über 15 Kilometer gelaufen und jetzt sowas.

Leg jetzt mal 2 Tage die Beine hoch und hoffe, dass der Halbmarathon am Sonntag nicht auch noch völlig in die Hose geht, was für Hamburg denkbar demotivierend wäre.

Versuche mir jetzt einfach zu sagen, dass nicht jeder Tag gleich ist und ich als Antwort für diese Demütigung meine Bestzeit beim Halbmarathon am Wochenende zerschmettern werde. :sauer:

2128
schoaf hat geschrieben:@Marraway

so ist's mir in der woche vor dem halbmarathon auch gegangen! ;-) und was soll ich sagen? PB um mehr als 5 minuten unterboten. :-)
also. nur keinen kopf machen.
Hallo Schoaf,

hab gelesen, dass es Dir genauso ging. 5 Minuten wären bei mir 1:27, wäre schon mit 2,5 Minuten und deiner Halbmarathon-Bestzeit glücklich. Mal schaun, ob ich´s auf die Sekunde hinkrieg. :wink:

2130
schoaf hat geschrieben:nene, marrawuy!
bei deinen marathonambitionen mußt schon eins drauflegen! ;-))
(*stressmach*, hat bei mir letzendlich auch geholfen)
*anschließ :D

Hier jetzt mit einer misslungenen Einheit schon vor dem Halbmarathon rausreden is nicht.

Im Ernst: Misslungene Einheit kann jedem mal passieren. Ruh Dich schön aus bis zum Wochenende, dann lass es krachen. Sub-Chris und Sub-schoaf heisst es zu laufen :daumen:

2131
schoaf hat geschrieben:nene, marrawuy!
bei deinen marathonambitionen mußt schon eins drauflegen! ;-))
(*stressmach*, hat bei mir letzendlich auch geholfen)
Muß ich gar nicht!

Halbmarathon x 2 + 10 Minuten hat bei mir bislang funktioniert.

1:34 Halbmarathon wurden 3:17 beim Marathon

folglich könnten:

1:29:xx im Halbmarathon auch 3:10 beim Marathon werden.

Daumen drück!

2133
Chri.S hat geschrieben:Sub-Chris und Sub-schoaf heisst es zu laufen :daumen:
Jawoll und wenn Du ins Ziel kriechst, wirds ja immer noch zumindest eine Sub-Hennes :daumen:

gruss hennes

2134
Chri.S hat geschrieben:Davengo ist, was das angeht, nicht so der Hit. Ich hab auch lange auf die Kiel-Nettozeiten gewartet, die sind bis heute nicht da :D Ich frag mich, wozu da jeder einen Chip mit sich rumträgt..
Geärgert hätte ich mich aber auch nur richtig, wenn meine Bruttozeit knapp über 1:30 gewesen wäre :zwinker5:
Nachdem davengo immer noch nicht die Nettozeit online gestellte hat (für den Cuxhaven Marathon), es gab eine für mich sehr interessante Auskunft: der Veranstalter hat die Nettozeitnahme wohl gar nicht gebucht und sie wird deswegen auch nicht veröffentlicht.

Das könnte auch die Kiel-Nettozeit-Fehlanzeige erklären.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

Mein schnellster Tempoturn

2135
Nach 1,5 Kilometer Einlaufen habe ich losgelegt und dabei locker mein Einlauftempo um 10 Sekunden überschritten. Nach 2 x (500 m + 250 m) Tempoturn habe ich dann noch mal 1,5 km ausgelaufen und schon war ich wieder zu Hause.
:wegroll:
War doch schnell, oder?
:hihi:

Mit den blöden Beschwerden im Bein hat es einfach keinen Zweck gehabt. Ich habe mich nicht getraut, richtig Leistung zu geben. So richtig Schmerzen hatte ich zwar nicht, aber irgendwie fehlt die Spannung in den Sehnen, so als wären die Kolbenringe kaputt und die Kompression ist weg. Dann kam auch noch Wind auf und ich hätte die Beine zusätzlich belasten müssen.
:motz:

Ich warte jetzt mal bis Sonntag und probiere dann, ob ich sachte einen langen Lauf machen kann.
Oder soll ich lieber gleich 2 Wochen totale Pause machen und am 13. April voll ausgeruht, aber ohne weitere Vorbereitung, meinen eingeplanten HM machen?
:confused:
Was meinen die Spitzenläufer hier?
Gruß bernann

2136
@ Chris, Marrawuy & Schoaf :
Mensch, so dicht wie ihr beieinander liegt, habt ihr ja ein richtiges innergreifsches Duell. Das weckt bei mir Assoziationen zu einer afrikanischen Trainingsgruppe, die sich morgens um sechs im äthiopischen Hochland gegenseitig die Schenkel um die Ohren kloppen! :P Den Bernhard könnt ihr ja auch noch mitnehmen!
Eigentlich doch auch für den Peter ganz praktisch, wo es doch die Gruppendynamik so schön aufputscht....
Ich finde, dafür könnte er ruhig allen Forumsmitgliedern einen Jahresplanrabatt von 10 € geben (ab Juni versteht sich!) :nick:
Also, in diesem Sinne: jagt euch mal schön gegenseitig - da habt ihr alle was von!
Gruß,
quarterbrain

2137
@quarterbrain

und wenn wir uns dann durch das viele jagen schnell genug gemacht haben, adoptierst du uns als pacemaker-staffel für deinen nächstjährigen marathon! :-)))

@bernann

ohne jetzt zu den von dir eingeforderten spitzenleuten zu gehören. ich würde jedenfalls solange das tempo rausnehmen, solange du dich nicht gut dabei fühlst. aber ganz ohne laufen? nnneeee.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2138
bernann hat geschrieben: Mit den blöden Beschwerden im Bein hat es einfach keinen Zweck gehabt. Ich habe mich nicht getraut, richtig Leistung zu geben. So richtig Schmerzen hatte ich zwar nicht, aber irgendwie fehlt die Spannung in den Sehnen, so als wären die Kolbenringe kaputt und die Kompression ist weg. Dann kam auch noch Wind auf und ich hätte die Beine zusätzlich belasten müssen.

Ich warte jetzt mal bis Sonntag und probiere dann, ob ich sachte einen langen Lauf machen kann.
Oder soll ich lieber gleich 2 Wochen totale Pause machen und am 13. April voll ausgeruht, aber ohne weitere Vorbereitung, meinen eingeplanten HM machen?
Hallo Bernann,
weiß nicht, was die Spitzenläufer im Speziellen sagen würden, aber im Allgemeinen wird dir wohl fast jeder hier sagen, dass es am Wichtigsten ist, dass dein Knie wieder beschwerdefrei ist. Meine Erfahrung ist, dass bei solchen Sachen eine Ferndiagnose fürchterlich schwer ist, das man aber, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, oft selbst gut einschätzen kann, was geht und was nicht. Solltest du wirkliche Bedenken haben, dass es was ernsthaftes sein könnte, trau dich, zum Arzt zu gehen. (du kannst ja nachher immer noch denken, dass er ein Quacksalber ist und von Sportverletzungen keine Ahnung hat. :D )
Ich hab für mich die Faustregel: wenn es nur ein Wehwehchen ist, geht es nach ein paar Tagen mit langsamen und nicht allzulangen Läufen oder wenigen Pausentagen von selbst weg oder bessert sich zumindest deutlich. Mit allen anderen Sachen suchst du besser medizinischen Rat.
Von einer pauschalen Trainingspause bis zum Halbmarathon würde ich dir in jedem Falle abraten (oder war das ein Aprilscherz :confused: ), wenn es dann wieder auftritt, bist du genauso schlau wie vorher - stehst dafür aber mitten im Wettkampf.
Mein Tipp wäre erstmal nur langsame Läufe zu machen, bis sich die Symptome deutlich bessern. Wenn du unsicher bist, lieber den HM weglassen als den Marathon zu gefährden.

Bin aber auch nicht unbedingt der Verletzungsexperte. Also wenn alle anderen hier was anderes sagen: Glaub ihnen und nicht dem Viertelhirn :tocktock:

2139
quarterbrain hat geschrieben:@ Chris, Marrawuy & Schoaf :
Mensch, so dicht wie ihr beieinander liegt, habt ihr ja ein richtiges innergreifsches Duell.
Yeah! Laufen wir eigentlich alle am 27.04? Würde ja einen tollen Showdown geben :D
bernann hat geschrieben:Nach 1,5 Kilometer Einlaufen habe ich losgelegt und dabei locker mein Einlauftempo um 10 Sekunden überschritten. Nach 2 x (500 m + 250 m) Tempoturn habe ich dann noch mal 1,5 km ausgelaufen und schon war ich wieder zu Hause.
:wegroll:
War doch schnell, oder?
:hihi:

Mit den blöden Beschwerden im Bein hat es einfach keinen Zweck gehabt. Ich habe mich nicht getraut, richtig Leistung zu geben. So richtig Schmerzen hatte ich zwar nicht, aber irgendwie fehlt die Spannung in den Sehnen, so als wären die Kolbenringe kaputt und die Kompression ist weg. Dann kam auch noch Wind auf und ich hätte die Beine zusätzlich belasten müssen.

2 Wochen Pause würde ich nur im äußersten Notfall machen. Wenns wirklich nicht geht, dann auf zum Arzt. Ansonsten locker und wenig laufen, gut kühlen, entlasten und hoffen, dass es weg geht. Ich hatte ähnliches letztes Jahr bei meinem Marathondebut in Hamburg - ich bin die Schmerzen nicht losgeworden und sie kamen im Rennen ab km 10. Ich hab zwar das Rennen durchlaufen können, aber es war eine Qual und ich war 15 min langsamer als geplant. Also im Zweifelsfall rausnehmen und zum Arzt.

Gruß,
Chris

2141
schoaf hat geschrieben:yep, chris.

bernie legt am 13. in linz vor und wir drei hecheln am 27. hinterher. du und marrawuy könnt' euch ja direkt vor ort jagen ! :-))
Da braucht Ihr vor mir nicht viel Angst haben. Ihr drei liegt knapp zusammen und ich bin immer ein paar Minuten hinterher.

Allerdings habe ich heute hier im Forum gelernt, dass unsere Jammerei nicht verstanden wird LINK und wir mit unserem Training eigentlich eh viel schneller sein müssten LINK. :confused:

@bernann: Nochmals gute Besserung.

Bernhard
Bild

2142
...mal sehen ob es ein Fotofinish zwischen Chris und mir auf der Ziellinie gibt!

Freu mich schon auf meinen vierten Start in Hamburg. Ich liebe diese Stadt, Ihre Bewohner und diesen Marathon.

2143
@ bernann, gute Besserung auch von mir.

@ lonerunner, kurzer Exkurs sorry. Was exekutive sports uns für 20 Euro bietet, spottet schon jeder Beschreibung. Das beste war noch der Butterkuchen. Wenn das stimmt, was Du gehört hast, frage ich mich wirklich, was das ganze aufwändige Zeitmesssystem sollte. Nee, nee, ein schöner Chip hat auch was an sich. Aber man will ja sparen. Ich habe bereits zwei Mailanfragen laufen, eine bei Davengo und eine bei exekutive sports, mals sehen, was dabei rauskommt. Auch die Bremerhaven-Homepage ist sehr informativ. Einmal heißt es, HM 1 Runde, dann HM 2 Runden. Kurs scheint total geändert.

So Exkurs zuende, sorry Chris.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

2144
Konkursus hat geschrieben:
@ lonerunner, kurzer Exkurs sorry. Was exekutive sports uns für 20 Euro bietet, spottet schon jeder Beschreibung. Das beste war noch der Butterkuchen. Wenn das stimmt, was Du gehört hast, frage ich mich wirklich, was das ganze aufwändige Zeitmesssystem sollte. Nee, nee, ein schöner Chip hat auch was an sich. Aber man will ja sparen. Ich habe bereits zwei Mailanfragen laufen, eine bei Davengo und eine bei exekutive sports, mals sehen, was dabei rauskommt. Auch die Bremerhaven-Homepage ist sehr informativ. Einmal heißt es, HM 1 Runde, dann HM 2 Runden. Kurs scheint total geändert.

So Exkurs zuende, sorry Chris.

Konkursus
Ich habe davengo auch nochmal angeschrieben, eben weil ich es auch grottenschlecht finde, executive sports bekommt morgen noch `ne Mail, einfach unterirdisch :motz: , da gebe ich Dir Recht
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

2145
Marrawuy hat geschrieben:...mal sehen ob es ein Fotofinish zwischen Chris und mir auf der Ziellinie gibt!

Freu mich schon auf meinen vierten Start in Hamburg. Ich liebe diese Stadt, Ihre Bewohner und diesen Marathon.
Da müssten wir ja zeitnah über die Startmatte fluppen, ich glaube das könnte eng werden :D

Aber ich geb Dir Recht mit Hamburg, die Stimmung da war zumindest letztes Jahr einfach fantastisch. Hätten da keine Leute gestanden, ich wäre bestimmt nicht durchgelaufen :D

Gruß
Chris

2146
Bernie78 hat geschrieben:Da braucht Ihr vor mir nicht viel Angst haben. Ihr drei liegt knapp zusammen und ich bin immer ein paar Minuten hinterher.

Allerdings habe ich heute hier im Forum gelernt, dass unsere Jammerei nicht verstanden wird LINK und wir mit unserem Training eigentlich eh viel schneller sein müssten LINK. :confused:
Ich halt mich aus dem Long-Jog-Thread bewusst raus. Jeder Jeck ist anders, oder wie hieß das noch gleich? :D Mögen dem einen die 3 Läufe über 30 reichen, mir nicht. Bin letztes Jahr in Hamburg, trainiert nach Steffny Sub4-Plan, bei km 35 gestorben was das Zeug hält. Also mir genügen 3 Läufe über 30 definitiv nicht, wogegen andererseits mich 10 über 35 nicht kaputt machen, noch nicht :teufel: Allerdings bin ich schon etwas skeptisch, was die Verletzungen und Formtiefs einiger hier angeht, aber ich glaube nicht, dass diese durch die Langen bedingt sind. Ich denke, wie bei allen, bei langen Läufen muss jeder das für sich richtige Maß treffen. Ich werde in meiner nächsten Marathonvorbereitung wohl auch nicht mehr als 10 machen, aber genau sagen kann ich das erst, wenn ich in Hamburg im Ziel bin.

Gruß
Chris

2147
Hallo Sportsfreunde,

ich danke Euch für Euer Mitgefühl und Eure Vorschläge bezüglich meines Bein-/Knieproblems.
Ich werde mich jetzt ersteinmal ein paar Tage schonen.
Dann wird das schon wieder. Da bin ich ganz zuversichtlich.

Euch allen weiterhin gutes Laufen.
:hallo:
Gruß bernann

2148
schoaf hat geschrieben: bernie legt am 13. in linz vor und wir drei hecheln am 27. hinterher. du und marrawuy könnt' euch ja direkt vor ort jagen ! :-))
Und am 4. Mai kommen bernann und ich und zeigen Euch mal was ne richtige Harke ist!

Bei dem einem wird der Altersfaktor reingerechnet und beim anderen der Gewichtsfaktor - und da seht Ihr Hungerhaken und Jungspunde ja nur noch wie lahme Schildkröten aus....

:hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

2150
Chri.S hat geschrieben:Ich halt mich aus dem Long-Jog-Thread bewusst raus. Jeder Jeck ist anders, oder wie hieß das noch gleich? :D Mögen dem einen die 3 Läufe über 30 reichen, mir nicht. Bin letztes Jahr in Hamburg, trainiert nach Steffny Sub4-Plan, bei km 35 gestorben was das Zeug hält. Also mir genügen 3 Läufe über 30 definitiv nicht, wogegen andererseits mich 10 über 35 nicht kaputt machen, noch nicht :teufel: Allerdings bin ich schon etwas skeptisch, was die Verletzungen und Formtiefs einiger hier angeht, aber ich glaube nicht, dass diese durch die Langen bedingt sind. Ich denke, wie bei allen, bei langen Läufen muss jeder das für sich richtige Maß treffen. Ich werde in meiner nächsten Marathonvorbereitung wohl auch nicht mehr als 10 machen, aber genau sagen kann ich das erst, wenn ich in Hamburg im Ziel bin.

Gruß
Chris
Volle Zustimmung zu allen Punkten. :daumen:
bernann hat geschrieben:Hallo Sportsfreunde,

ich danke Euch für Euer Mitgefühl und Eure Vorschläge bezüglich meines Bein-/Knieproblems.
Ich werde mich jetzt ersteinmal ein paar Tage schonen.
Dann wird das schon wieder. Da bin ich ganz zuversichtlich.

Euch allen weiterhin gutes Laufen.
:hallo:
Ich schicke Dir nochmal die virtuelle Krankenschwester :wink: :besserng:
Hennes hat geschrieben:Und am 4. Mai kommen bernann und ich und zeigen Euch mal was ne richtige Harke ist!

Bei dem einem wird der Altersfaktor reingerechnet und beim anderen der Gewichtsfaktor - und da seht Ihr Hungerhaken und Jungspunde ja nur noch wie lahme Schildkröten aus....

:hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes
Dann müssen die lahmen Schildkröten aufpassen, nicht von den schnellen Elefanten zertreten zu werden. :D

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“