Ja, eine gute Idee, die Trainigstempi immer ein bißchen zu variieren. Das geht ja auch beim Greifplan ganz gut: In der Regel bietet es sich an, Freitags (bei mir nach dem donnerstäglichen Ruhetag) etwas flotter zu laufen, dafür aber den extensiven Lauf am Dienstag (zwischen den beiden Belastungstagen) sowie den 35er langsamer zu laufen.Derfnam hat geschrieben:Hallo quarterbrain,
ich weiß natürlich auch nicht was da richtig ist, ist vermutlich auch für jeden anders. Ich mache es so, dass ich versuche die extensiven Läufe in der Woche immer etwas anders zu laufen. Soll heißen, ich verändere immer die Länge und die Geschwindigkeit (natürlich nur im Rahmen der Vorgaben). Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es für mich besser ist mal 14 km in 4:55 min/km den nächsten dann 17 km in 5:10 min/km zu laufen als immer 16 km in 5:00 min/km.
Der Mensch ist ja ein Gewöhnungstier und wenn ihm immer das Gleiche angeboten wird, stellt er sich darauf ein.
Manfred![]()
Hab das bis jetzt tendenziell auch so gehandhabt, wobei die Geschwindigkeit doch sehr ähnlich war (nur 5 sec/km Unterschied). Werde mal ausprobieren, die Spannbreite der Tempoangaben weiter auszuschöfpen! Kann mir vorstellen, dass das z.B. für den Laufstil (

Bei der Gelegenheit: Macht ihr eigentlich alle brav die von Peter propagierten Übungen? Ich hatte ja bis jetzt noch keine Gelegenheit, weil ich so kurz vor dem Marathon nicht damit anfangen wollte...
Gruß, quarterbrain