So, nun die Mittwochseinheit 3x4k MRT mit 1Trab (+1e+1a) nachgeholt - hatte ja am Mittwoch den langen gemacht: 30.
MRT-5s = 453
1. Int = 453 > 68,3%
2. Int = 454 > 70,7%
3. Int = 452 > 72,7%
Perfektomat!
Gesamt: 16,26k mit 504 und 68%
Fühlte mich schon deutlich frischer als Mittwoch!
He, ihr Tapppperreeer wisst ihr überhaupt noch wie laufen geht?
gruss hennes
2802
he hennes, bei den hf-angaben biste die einheit wohl auch nicht gelaufen, sondern mit dem rad abgefahren, oder? ;-))
sicher, weiss ich noch, was laufen ist. ich tapere mich ja auch nicht zu tode, wie andere hier, und werde mich für schnuckelige 9 km noch auf die strasse begeben, heute! *gggg*
sicher, weiss ich noch, was laufen ist. ich tapere mich ja auch nicht zu tode, wie andere hier, und werde mich für schnuckelige 9 km noch auf die strasse begeben, heute! *gggg*
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
2803
ja, sieht gut aus - obwohl "strahlender sonnenschein, teilweise windig und 15C°" kam mir schon recht warm vor. Den Beinchen gehts deutlich besser...schoaf hat geschrieben:he hennes, bei den hf-angaben biste die einheit wohl auch nicht gelaufen, sondern mit dem rad abgefahren, oder? ;-))
Bin schon wieder bei 64 WKM und der Meister droht noch "18 - 20 km extensiver Dauerlauf in 5:45 - 5:27 min/km." für Sonntag. Ich glaube ich mach da ganz frech nur .....10? Oder spricht was dagegen - muss da unbedingt noch mehr hin?
Andere Trainer reduzieren ja schon 2,3 oder 4 Wochen vor dem M.
Wieviel Umfang hattet Ihr in Prozent in der vorletzten Woche gegenüber den vorherigen 2, 3 oder Höchstwert?
Kenne so eine "Formel": auf 2/3 kürzen und dann für die letzte Woche nochmals auf 2/3 kürzen: = 66% und dann 44%, wobei dann natürlich noch der M. dazukommt....
gruss hennes
2804
Zuerst einmal allen Wettkämpfern alles Gute!
Bei mir waren es zu erst auf 74% und in der letzten Woche 40% ohne Marathon.
gruss
Kurt
Bei mir waren es zu erst auf 74% und in der letzten Woche 40% ohne Marathon.
gruss
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27[/url]
2805
Bei mir waren es etwas weniger als 80 %. Ich denke, man tut gut daran, etwas weniger zu machen, als Greif vorgibt, denn zum erhalten meines Leistungsvermögens muss ich in der vorletzten Woche keine 100 k mehr knüppeln. Diese Woche werdens dann so 40 % ohne Marathon. Aber jeder wies ihm gefällt
2806
Hennes hat geschrieben: Kenne so eine "Formel": auf 2/3 kürzen und dann für die letzte Woche nochmals auf 2/3 kürzen: = 66% und dann 44%, wobei dann natürlich noch der M. dazukommt....
Spinbird hat geschrieben: Bei mir waren es zu erst auf 74% und in der letzten Woche 40% ohne Marathon.
OK, alsoChri.S hat geschrieben:Bei mir waren es etwas weniger als 80 %. Ich denke, man tut gut daran, etwas weniger zu machen, als Greif vorgibt, denn zum erhalten meines Leistungsvermögens muss ich in der vorletzten Woche keine 100 k mehr knüppeln. Diese Woche werdens dann so 40 % ohne Marathon. Aber jeder wies ihm gefällt
66/44%
74/40%
80/40%
macht 73+42%
Hatte meist 85/90er Wochen, aber letzte Woche mal 100 (98,96 ).
Da bleibt ja nicht mehr viel übrig für Sonntag. Dann mache ich sogar nur 8km , Peter - und nächste Woche werde ich auf jeden Fall brutalstmöglich (Umfänge) bremsen...
gruss hennes
2807
so und ich hab mir zu allem überfluss jetzt auch noch ein mountainbike gekauft! ;-)
damit wird das auto arbeitstechnisch einmal auf die seite gestellt und die saunaeinheiten am donnerstag durch bergaufeinheiten mit dem rad (wenn ich mich erstmal wieder eingetreten habe gute 800 höhenmeter über forstwege) ersetzt! ;-))
mal schauen, wie das wieder gut geht.
damit wird das auto arbeitstechnisch einmal auf die seite gestellt und die saunaeinheiten am donnerstag durch bergaufeinheiten mit dem rad (wenn ich mich erstmal wieder eingetreten habe gute 800 höhenmeter über forstwege) ersetzt! ;-))
mal schauen, wie das wieder gut geht.
keine Langen mehr
2808Ich bin ja wahrscheinlich der einzige hier, der noch den letzten 35er geknüppelt hat.
Obwohl "knüppeln" ist der falsche Ausdruck, es ist ja ein Lauf im REKOM-Tempo.
5:39er Schnitt bei 66,5%. War eigentlich ganz locker bis auf die letzten 5km, die dann auch nicht wirklich anstrengend waren.
Am Unterbacher See hätte ich fast einen anderen Läufer über den Haufen gerannt, kam mir auf der Innenseite einer schlecht einsehbaren Kurve entgegen. Konnte aber noch ausweichen, gut dass ich keine EBs drauf hatte.
Umfänge
die Wochen zuvor:120km, diese Woche 97-100, nächste Woche ohne M ca.43
übrigens laufe ich nur gerade km, in Ausnahmefällen n halben- würde nie ne 15,43km laufen (unesthisch!)
Obwohl "knüppeln" ist der falsche Ausdruck, es ist ja ein Lauf im REKOM-Tempo.
5:39er Schnitt bei 66,5%. War eigentlich ganz locker bis auf die letzten 5km, die dann auch nicht wirklich anstrengend waren.
Am Unterbacher See hätte ich fast einen anderen Läufer über den Haufen gerannt, kam mir auf der Innenseite einer schlecht einsehbaren Kurve entgegen. Konnte aber noch ausweichen, gut dass ich keine EBs drauf hatte.
Umfänge
die Wochen zuvor:120km, diese Woche 97-100, nächste Woche ohne M ca.43
übrigens laufe ich nur gerade km, in Ausnahmefällen n halben- würde nie ne 15,43km laufen (unesthisch!)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."
---_\ <,
--(_)/(_)
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."
2809
also ich hatte letzte woche mit ein- und auslaufen (siehe km-spiel) 104 km und das obwohl ich die 35 auf 26 verkürzt habe und ich sonst nach jokerplan gelaufen bin.
und diese woche komme ich auf 54, aber vor allem deswegen, weil ich heute 9 und morgen 4 laufe und nicht nur 4 und 2 wie vorgegeben. aber das brauch ich einfach! ;-)
und diese woche komme ich auf 54, aber vor allem deswegen, weil ich heute 9 und morgen 4 laufe und nicht nur 4 und 2 wie vorgegeben. aber das brauch ich einfach! ;-)
2810
Hallo an alle Mitjünger(innen)!
Da ich momentan Urlaub habe, bin ich gerde mit "wichtigeren" Dingen beschäftigt als hier im Forum zu schreiben, wollte aber noch eben allen Wochenendstartern viel Glück wünschen. Hoffentlich stimmen die Temperaturen und eure Holgers stellen euch kein Bein! Ich drück euch jedenfallsdie Daumen!!!
Schöne Grüße,
quarterbrain
Da ich momentan Urlaub habe, bin ich gerde mit "wichtigeren" Dingen beschäftigt als hier im Forum zu schreiben, wollte aber noch eben allen Wochenendstartern viel Glück wünschen. Hoffentlich stimmen die Temperaturen und eure Holgers stellen euch kein Bein! Ich drück euch jedenfallsdie Daumen!!!
Schöne Grüße,
quarterbrain
2811
Schlecht schlafen tu ich zur Zeit. Und der doofe Rhythmus lässt mich um 5:55 wachwerden Ich hoffe, ich kann die Frau meines Kumpels heute Abend davon überzeugen, auf Deutschland sucht den Superstar zu verzichten, damit ich rechtzeitig in die Koje komme
Wie auch immer. Ich gehe jetzt frühstücken und dann noch 1-2 km laufen, dann gehts so langsam Richtung Hamburg. Meine Startnummer ist 2514, ich trage das orange Trikot vom Avatar, ein gelbes Cap und schwarze Sonnenbrille. Ich hoffe, wenigstens irgendwen von hier zu treffen. Naja, zumindest der Peter wird ja heute da irgendwo auf der Messe rumtanzen
Ich wünsche allen Startern, als da wären Alfathom, pumpernickl, Marrawuy, wentorfer, Rumbi und dem schoaf, alles alles Gute. Auf das ihr eure Ziele erreicht Ihr habt alle so viel trainiert, lasst euch das nicht von einer Schwächeperiode nehmen, die geht vorüber
Darf man hier im Greif-Thread Röthlin zitieren? Hab ein Interview gelesen und fand folgendes Statement ganz gut:
Haut rein,
Chris
Wie auch immer. Ich gehe jetzt frühstücken und dann noch 1-2 km laufen, dann gehts so langsam Richtung Hamburg. Meine Startnummer ist 2514, ich trage das orange Trikot vom Avatar, ein gelbes Cap und schwarze Sonnenbrille. Ich hoffe, wenigstens irgendwen von hier zu treffen. Naja, zumindest der Peter wird ja heute da irgendwo auf der Messe rumtanzen
Ich wünsche allen Startern, als da wären Alfathom, pumpernickl, Marrawuy, wentorfer, Rumbi und dem schoaf, alles alles Gute. Auf das ihr eure Ziele erreicht Ihr habt alle so viel trainiert, lasst euch das nicht von einer Schwächeperiode nehmen, die geht vorüber
Darf man hier im Greif-Thread Röthlin zitieren? Hab ein Interview gelesen und fand folgendes Statement ganz gut:
Und noch ein kleiner Tip:Wir Europäer setzen uns gerne Barrieren. Zum Beispiel diese 2:08:47 von Jörg Peter 1988 - das war bis zu meinen 2:08:20 in Zürich vergangenes Jahr der schnellste Marathon eines deutschsprachigen Läufers. Und das war in den Köpfen drin: Schneller kann man nicht laufen. Wenn du einen Kenianer fragst, der Marathonläufer werden will, wie schnell er sein will, dann sagt er 2:05 oder 2:06. Er hat keine Ahnung, was das heißt. Er sagt das einfach, weil das eben gut ist. Und das habe ich vielleicht geschafft im Gegensatz zu anderen. Dass ich mir diese Barriere gar nicht setze.
Also Gas geben, wenns schlechter geht. Stellt euch einfach vor, der Peter sitzt auf einer Kutsche mit Peitsche in der Hand hinter euchWhen struggling.. speed up!
Often in a long race, the unvarying pace gets you down, and you simply need a change. Most runners don't consider changing to a faster pace, but they should. Always try a pace increase before deciding to let the pace drop.
Haut rein,
Chris
2812
Klar, das ist doch schon die Weisheit unseres bernnans: schneller laufen - eher am Ziel!Chri.S hat geschrieben: Also Gas geben, wenns schlechter geht.
....Ihr könnt Euch auch den Elefanten dicht hinter Euch vorstellen der zum überholen ansetzt - so eine Blamage will doch keiner
Stellt euch einfach vor, der Peter sitzt auf einer Kutsche mit Peitsche in der Hand hinter euch
Übrigens: der wichtigste Schlaf ist die Nacht die gerade vorbei ist: FR>SA, da die letzte eh niemand "toll" schlafen wird ist es auch hier wichtig Vorsprung zu haben!
Schlafen könnt Ihr im Ziel!
gruss hennes
2813
also ich habe die letzten zwei nächte bestens geschlafen. hab mir auch wie chris gestern freigenommen, um länger schlafen zu können.
jetzt genieß ich den kaffee am balkon, geh dann später noch eine kleine runde laufen und dann fahr ich nach wien zu meinem cousin und seiner freundin. messe, startgebiet inspizieren, zielgebiet inspizieren und es wird abend sein. und dann werd ma schauen, wann ich ins bett komm! :-))
alles gute an den rest, ein letztes mal.
jetzt genieß ich den kaffee am balkon, geh dann später noch eine kleine runde laufen und dann fahr ich nach wien zu meinem cousin und seiner freundin. messe, startgebiet inspizieren, zielgebiet inspizieren und es wird abend sein. und dann werd ma schauen, wann ich ins bett komm! :-))
alles gute an den rest, ein letztes mal.
2814
Von mir alles Gute an alle Greifianer, die am Wochenende starten
Ich war lange nicht so aufgeregt vor einem Marathon.
Gruss Jörg
Ich war lange nicht so aufgeregt vor einem Marathon.
Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave
geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)
http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/
geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)
http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/
Viel Erfolg
2817Haut rein Jungs,
lasst die Socken qualmen.
Mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.
Ich war für mehrere Tage weg, deshalb erst jetzt und in Kurzform meine Meldung.
Ich beneide Euch alle.
Die Fragezeichen für mich nächste Woche bleiben noch.
lasst die Socken qualmen.
Mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.
Ich war für mehrere Tage weg, deshalb erst jetzt und in Kurzform meine Meldung.
Ich beneide Euch alle.
Die Fragezeichen für mich nächste Woche bleiben noch.
Gruß bernann
10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
2819
Auch die Ergebnisse aus Hamburg sind schon verfügbar:
Chris ist anscheinend knapp an der 3:15 gescheitert: 3:15:03 (netto). HM-Zeit noch in 1:36:36, also kaum Zeitverlust auf der zweiten Hälfte. In jedem Falle eine neue Wahnsinns-PB und im Herbst fällt dann die sub 3:10!
Mein Duellant Hans-Peter scheint ausgestiegen zu sein. . Mift, ich hätte ihm so sehr ein gutes Ergebnis gewünscht.
Wahrscheinlich war es auch etwas zu warm. Der Topläufer unserer Region, der schon einmal bester Deutscher in Hamburg war, landete bei 2:29 obwohl er vier Minuten schneller ist.
Glückwunsch aber auch an schoaf! Eine super neue PB mit einer tollen Entwicklung!
Mich stimmt das sehr nachdenklich. Nun bin ich total verunsichert.
Euch allen eine super Regeneration.
Andre
Chris ist anscheinend knapp an der 3:15 gescheitert: 3:15:03 (netto). HM-Zeit noch in 1:36:36, also kaum Zeitverlust auf der zweiten Hälfte. In jedem Falle eine neue Wahnsinns-PB und im Herbst fällt dann die sub 3:10!
Mein Duellant Hans-Peter scheint ausgestiegen zu sein. . Mift, ich hätte ihm so sehr ein gutes Ergebnis gewünscht.
Wahrscheinlich war es auch etwas zu warm. Der Topläufer unserer Region, der schon einmal bester Deutscher in Hamburg war, landete bei 2:29 obwohl er vier Minuten schneller ist.
Glückwunsch aber auch an schoaf! Eine super neue PB mit einer tollen Entwicklung!
Mich stimmt das sehr nachdenklich. Nun bin ich total verunsichert.
Euch allen eine super Regeneration.
Andre
2820
Na ja da kann man ja gar nicht Meckern sind ja tolle Zeiten Gratuliere!
gruss
Kurt
gruss
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
MA Hamburg
2823Da harren wir mal auf die weiteren Berichte der Kämpfer.
Ich bin schon ganz gespannt.
Einiges hört sich ja super an, anderes leider nicht.
@wentorfer
Aber, was ist DNF?
Ich bin schon ganz gespannt.
Einiges hört sich ja super an, anderes leider nicht.
@wentorfer
Aber, was ist DNF?
Gruß bernann
2824
so erstes feedback von mir (danke für die gratulationen, bernie hat sie sich verdient) ;-))
erst riskiert, dann fast verglüht, zuerst enttäuscht, aber inzwischen glücklich.
mir lief's am anfang komplett super und so entschloss ich mich, meine alte taktik auch diesmal zu laufen, nämlich ab km 17 noch ein wenig zu beschleunigen und richtung 3.10 zu laufen. hm-zeit war glaube ich unter 1:36 und eigentlich fühlte ich mich noch gut. was ich nicht einkalkuliert hatte, war, dass die sonne schlimmer zuschlagen würde als erwartet und die beschatteten streckenteile immer weniger wurden. bei km 25 sah ich das ein und versuchte zu retten was zu retten war.
ich glaube bernie kann bestätigen, dass ich im ersten durchlauf zwar schon gejammert habe, dass ich müde bin, aber noch gut ausgeschaut habe. als ich ihn das zweite mal traf irgendwo zwischen kilometer 38 und 39) war ich schon dermaßen von der hitze (für mich wars an diesem tag einfach tatsächlich zu warm letztendlich) und natürlich vom zu hoch gewählten zwischentempo, dass ich ohne seine hilfe (der gute ist ein stück des weges gerannt und hat mich tatsächlich noch einmal aus der lethargie geholt) möglicherweise auch ein DNF oder eine deutlich langsamere zeit eingefahren hätte.
danke nochmals dafür, bernie. war schön dich (wenn auch nur auf der strecke getroffen zu haben), am heldenplatz war dann wohl zuviel trubel, als das du mich noich gefunden hättest. ich war dort dann bis 16:00 vollkommen ermattet aber gut von meinen leuten versorgt in der wiese in der nähe der statue! :-))
inzwischen bin ich wieder echt zufrieden mit der zeit. ich habe riskiert (hätte es aber bei dem wolkenlosen himmel besser wissen müssen) und habe mich damit selbst ein wenig ins dilemma gebracht. hätte ich bei km 17 entschieden gleichmäßig weiter zu laufen, wärs vielleicht besser gegangen (jaja, was wäre wenn...)
was soll'Äs neue PB
gratulation auch an chris.
@wentdorfer du hast's probiert, aber was soll's das knie ist noch schlimmer als die hitze. das wird schon wieder hoff ich.
erst riskiert, dann fast verglüht, zuerst enttäuscht, aber inzwischen glücklich.
mir lief's am anfang komplett super und so entschloss ich mich, meine alte taktik auch diesmal zu laufen, nämlich ab km 17 noch ein wenig zu beschleunigen und richtung 3.10 zu laufen. hm-zeit war glaube ich unter 1:36 und eigentlich fühlte ich mich noch gut. was ich nicht einkalkuliert hatte, war, dass die sonne schlimmer zuschlagen würde als erwartet und die beschatteten streckenteile immer weniger wurden. bei km 25 sah ich das ein und versuchte zu retten was zu retten war.
ich glaube bernie kann bestätigen, dass ich im ersten durchlauf zwar schon gejammert habe, dass ich müde bin, aber noch gut ausgeschaut habe. als ich ihn das zweite mal traf irgendwo zwischen kilometer 38 und 39) war ich schon dermaßen von der hitze (für mich wars an diesem tag einfach tatsächlich zu warm letztendlich) und natürlich vom zu hoch gewählten zwischentempo, dass ich ohne seine hilfe (der gute ist ein stück des weges gerannt und hat mich tatsächlich noch einmal aus der lethargie geholt) möglicherweise auch ein DNF oder eine deutlich langsamere zeit eingefahren hätte.
danke nochmals dafür, bernie. war schön dich (wenn auch nur auf der strecke getroffen zu haben), am heldenplatz war dann wohl zuviel trubel, als das du mich noich gefunden hättest. ich war dort dann bis 16:00 vollkommen ermattet aber gut von meinen leuten versorgt in der wiese in der nähe der statue! :-))
inzwischen bin ich wieder echt zufrieden mit der zeit. ich habe riskiert (hätte es aber bei dem wolkenlosen himmel besser wissen müssen) und habe mich damit selbst ein wenig ins dilemma gebracht. hätte ich bei km 17 entschieden gleichmäßig weiter zu laufen, wärs vielleicht besser gegangen (jaja, was wäre wenn...)
was soll'Äs neue PB
gratulation auch an chris.
@wentdorfer du hast's probiert, aber was soll's das knie ist noch schlimmer als die hitze. das wird schon wieder hoff ich.
2825
@Schoaf: Gratulation zur Klasseleistung! Deine Trainings- und Rennberichte haben mir immer Spaß gemacht. Und ich finde, man sollte einfach ruhig mal was riskieren. An solch harte Kämpfe gegen sich selbst erinnert man sich nachher umso lieber!
Ich kenne Ähnliches von nem Hitzemarathon in Füssen vor 3 Jahren: Ich lag bis km 30 im Zeitplan, aber die Hitze war gnadenlos: 30 Grad (ok, Füssen ist Ende Juli ,da hätte man damit rechnen können). Bei km 30 stoppte ich, um in Ruhe zu trinken und danach lief ich nur noch auf Ankommen. Aber immerhin konnte man danach im Biergarten in die Sonne sitzen. Bis zu diesem Lauf dachte ich auch noch, ich sei ein Hitzeläufer.. Aber an den Lauf denke ich heute noch gerne zurück.
Aber welche Zeit ist es denn jetzt bei Dir geworden, ich bin neugierig!?
Manfred
Ich kenne Ähnliches von nem Hitzemarathon in Füssen vor 3 Jahren: Ich lag bis km 30 im Zeitplan, aber die Hitze war gnadenlos: 30 Grad (ok, Füssen ist Ende Juli ,da hätte man damit rechnen können). Bei km 30 stoppte ich, um in Ruhe zu trinken und danach lief ich nur noch auf Ankommen. Aber immerhin konnte man danach im Biergarten in die Sonne sitzen. Bis zu diesem Lauf dachte ich auch noch, ich sei ein Hitzeläufer.. Aber an den Lauf denke ich heute noch gerne zurück.
Aber welche Zeit ist es denn jetzt bei Dir geworden, ich bin neugierig!?
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.
2826
Halli Hallo Hallöchen!
Endlich wieder Training für die kürzeren Strecke
Kurzer Zwischenbericht nur von mir, da ich ziemlich alle bin und eher Lust auf Lesen als auf Schreiben und noch viel mehr Lust auf Beine hochlegen und schlafen habe.. (Nachtrag: Ist wohl doch länger geworden )
Ziel von 3:10 war eigentlich schon auf den ersten zwei Kilometern verloren. Ich bin aus Block E gestartet, dem Startblock für Zeiten von 3:15-3:30. Dementsprechend schwer hab ich mich getan, auch nur annähernd einen Schnitt von unter 5:00 hinzukriegen, erst ab km 5 wurde es langsam besser, hab mich dann auf den ersten 15 km auf 4:35 gekämpft, eigentlich wollte ich in der Zeit 4:33 laufen. Dann wollte ich eine Pace von 4:24 für 10 km halten, um dann ab km 25 4:29 ins Ziel zu laufen. Aber im Marathon kommt eben immer alles anders
Ich hab auch eigentlich einige Ausreden parat: Erstens wie schon gesagt die etwas langsamere Menschenschaar um mich herum und viel mehr vor mir. Das war schon nervig, ich hab zwar versucht, keinen Stop-and-Go-Slalom hinzulegen, aber ein bischen wars halt schon so. Die Nerven dabei zu behalten ist nicht einfach, und nachdems ein bischen mehr Platz um mich herum gab, hab ich vielleicht zu sehr gepushed - Körner die mir auf den letzten Kilometern fehlen sollten. Zweites Problem war die Wärme. Es hatte wohl so um die 20 Grad, jedenfalls grenzwertiges Wetter, es ist einiges an Schweiß geflossen. Drittes, und eigentlich das elementare Problem: Mein Magen. Schon in der S-Bahn hatte ich Seitenstechen in der Nähe der Leber, welches Organ da genau liegt, schau ich gleich mal nach, denke aber es war der Magen. Ich hatte dann ab ca. km 10 km pausenlos Schmerzen in der rechten und später auch in der linken Magengegend, die sich auch ziemlich hart anfühlte. Wenn ich tranke wurde es deutlich schlimmer, bei meinen zwei Gel-Einnahmen noch mehr. Bei Halbmarathon war ich dann schon 1:30 hinten, bzw. eine Minute hinter meinem geplanten Split. Ich hab dann versucht, zu pushen, bin aber nicht über eine Pace von 4:26-4:28 gekommen, weil ich, wann immer ich aufs Tempo drücken wollte, mich Seitenstiche zurückpfiffen. Die HF war übrigens pervers hoch, auf der zweiten Rennhälfte bei 89 bis später 91 %, muss wohl meine Max-HF nochmal ausloten. Ich hab mich dann bis km 28 auf 4:32 Gesamtpace zurückgekämpft, ab da wurds dann zusehends schlechter. Ich musste regelmäßig meine Arme auf meiner Hüfte abstützen, was bei mir ein Zeichen von beginnender Schwäche ist. Ich bin dann nochmal kurz auf eine Pace von 4:31 angezogen und hatte die Hoffnung, auf den letzten 10 km noch auf 4:30 zu kommen, aber zum Schluß war einfach die Speed nicht mehr drin.
Der Lauf an sich war natürlich hart, aber ich denke, die vielen 35er haben sich bezahlt gemacht, den richtig geschwächelt habe ich nie richtig. Einzig der Speed ging mir auf den letzten 10 km ab, daran muss ich wohl noch arbeiten.
Bin ich jetzt enttäuscht? Über die verfehlten 3:10 eigentlich weniger, schon mehr darüber, dass ich um 3 sek über 3:15 geblieben bin Hätte ich ein bischen eher auf die Uhr geschaut, als unmittelbar auf der Matte, ich hätte nochmal nen Sprint hingelegt, um unter 3:15 zu kommen. Auch das weiß ich beim nächsten mal besser. Inzwischen bin ich aber versöhnt. Ich hab mich um über eine halbe Stunde verbessert und werde in 3 Wochen die 40 min Schallmauer angreifen Ich bin also zufrieden.
Was Hamburg anbetrifft, so werde ich wohl in Zukunft kleinerer Marathons laufen. Das Gedränge am Start hat mich schon im letzten Jahr einiges gekostet, so auch diesmal. Und obwohl die Party wohl gut war, sie hat mich dieses Jahr ziemlich kalt gelassen.. keine Ahnung warum. Mal schauen, was es im nächsten Jahr an kleineren Marathons gibt, im Herbst ist ja mit Lübeck schon ein kleiner angesetzt.
Ganz großen Glückwunsch an schoaf, prima Ding Gräm Dich nicht zu sehr, ich tus auch nicht, und im Herbst machen wir den nächsten Sprung. Ich bin eigentlich fast ein bischen froh, noch keine 3:0x gelaufen zu sein, so hab ich noch etwas mehr Verbesserungsluft - der Mensch, und grade der Läufer, braucht doch Herausforderungen
Und Hans-Peter, lass den Kopf nicht hängen, es kommen gute Zeiten, und es kommt ein toller Sommer mit schönen knackigen, kurzen PB-Läufen Darauf freu ich mich jetzt tierisch!
Ich gönne mir jetzt ein alk-freies Bier (kein Erdinger mehr, jetzt mal ein Becks ), ne Packung Lakritze, Salzstangen, ein Eis, und was es sonst noch an ungesundem gibt, denn heute darf ich mal Nach dem Marathon gabs übrigens ne selbstgemachte Pizza von der italienischen Freundin meines Übernachtungskumpels, sehr zu empfehlen
Schönen Schlemmerabend wünscht ein zufriedener
Chris
P.S: Ich hab grad nen Sonnebrand diagnostiziert bekommen, war wohl doch etwas warm und eincremen wäre gut gewesen. Erklärt zumindest die hohe HF
Endlich wieder Training für die kürzeren Strecke
Kurzer Zwischenbericht nur von mir, da ich ziemlich alle bin und eher Lust auf Lesen als auf Schreiben und noch viel mehr Lust auf Beine hochlegen und schlafen habe.. (Nachtrag: Ist wohl doch länger geworden )
Ziel von 3:10 war eigentlich schon auf den ersten zwei Kilometern verloren. Ich bin aus Block E gestartet, dem Startblock für Zeiten von 3:15-3:30. Dementsprechend schwer hab ich mich getan, auch nur annähernd einen Schnitt von unter 5:00 hinzukriegen, erst ab km 5 wurde es langsam besser, hab mich dann auf den ersten 15 km auf 4:35 gekämpft, eigentlich wollte ich in der Zeit 4:33 laufen. Dann wollte ich eine Pace von 4:24 für 10 km halten, um dann ab km 25 4:29 ins Ziel zu laufen. Aber im Marathon kommt eben immer alles anders
Ich hab auch eigentlich einige Ausreden parat: Erstens wie schon gesagt die etwas langsamere Menschenschaar um mich herum und viel mehr vor mir. Das war schon nervig, ich hab zwar versucht, keinen Stop-and-Go-Slalom hinzulegen, aber ein bischen wars halt schon so. Die Nerven dabei zu behalten ist nicht einfach, und nachdems ein bischen mehr Platz um mich herum gab, hab ich vielleicht zu sehr gepushed - Körner die mir auf den letzten Kilometern fehlen sollten. Zweites Problem war die Wärme. Es hatte wohl so um die 20 Grad, jedenfalls grenzwertiges Wetter, es ist einiges an Schweiß geflossen. Drittes, und eigentlich das elementare Problem: Mein Magen. Schon in der S-Bahn hatte ich Seitenstechen in der Nähe der Leber, welches Organ da genau liegt, schau ich gleich mal nach, denke aber es war der Magen. Ich hatte dann ab ca. km 10 km pausenlos Schmerzen in der rechten und später auch in der linken Magengegend, die sich auch ziemlich hart anfühlte. Wenn ich tranke wurde es deutlich schlimmer, bei meinen zwei Gel-Einnahmen noch mehr. Bei Halbmarathon war ich dann schon 1:30 hinten, bzw. eine Minute hinter meinem geplanten Split. Ich hab dann versucht, zu pushen, bin aber nicht über eine Pace von 4:26-4:28 gekommen, weil ich, wann immer ich aufs Tempo drücken wollte, mich Seitenstiche zurückpfiffen. Die HF war übrigens pervers hoch, auf der zweiten Rennhälfte bei 89 bis später 91 %, muss wohl meine Max-HF nochmal ausloten. Ich hab mich dann bis km 28 auf 4:32 Gesamtpace zurückgekämpft, ab da wurds dann zusehends schlechter. Ich musste regelmäßig meine Arme auf meiner Hüfte abstützen, was bei mir ein Zeichen von beginnender Schwäche ist. Ich bin dann nochmal kurz auf eine Pace von 4:31 angezogen und hatte die Hoffnung, auf den letzten 10 km noch auf 4:30 zu kommen, aber zum Schluß war einfach die Speed nicht mehr drin.
Der Lauf an sich war natürlich hart, aber ich denke, die vielen 35er haben sich bezahlt gemacht, den richtig geschwächelt habe ich nie richtig. Einzig der Speed ging mir auf den letzten 10 km ab, daran muss ich wohl noch arbeiten.
Bin ich jetzt enttäuscht? Über die verfehlten 3:10 eigentlich weniger, schon mehr darüber, dass ich um 3 sek über 3:15 geblieben bin Hätte ich ein bischen eher auf die Uhr geschaut, als unmittelbar auf der Matte, ich hätte nochmal nen Sprint hingelegt, um unter 3:15 zu kommen. Auch das weiß ich beim nächsten mal besser. Inzwischen bin ich aber versöhnt. Ich hab mich um über eine halbe Stunde verbessert und werde in 3 Wochen die 40 min Schallmauer angreifen Ich bin also zufrieden.
Was Hamburg anbetrifft, so werde ich wohl in Zukunft kleinerer Marathons laufen. Das Gedränge am Start hat mich schon im letzten Jahr einiges gekostet, so auch diesmal. Und obwohl die Party wohl gut war, sie hat mich dieses Jahr ziemlich kalt gelassen.. keine Ahnung warum. Mal schauen, was es im nächsten Jahr an kleineren Marathons gibt, im Herbst ist ja mit Lübeck schon ein kleiner angesetzt.
Ganz großen Glückwunsch an schoaf, prima Ding Gräm Dich nicht zu sehr, ich tus auch nicht, und im Herbst machen wir den nächsten Sprung. Ich bin eigentlich fast ein bischen froh, noch keine 3:0x gelaufen zu sein, so hab ich noch etwas mehr Verbesserungsluft - der Mensch, und grade der Läufer, braucht doch Herausforderungen
Und Hans-Peter, lass den Kopf nicht hängen, es kommen gute Zeiten, und es kommt ein toller Sommer mit schönen knackigen, kurzen PB-Läufen Darauf freu ich mich jetzt tierisch!
Ich gönne mir jetzt ein alk-freies Bier (kein Erdinger mehr, jetzt mal ein Becks ), ne Packung Lakritze, Salzstangen, ein Eis, und was es sonst noch an ungesundem gibt, denn heute darf ich mal Nach dem Marathon gabs übrigens ne selbstgemachte Pizza von der italienischen Freundin meines Übernachtungskumpels, sehr zu empfehlen
Schönen Schlemmerabend wünscht ein zufriedener
Chris
P.S: Ich hab grad nen Sonnebrand diagnostiziert bekommen, war wohl doch etwas warm und eincremen wäre gut gewesen. Erklärt zumindest die hohe HF
2827
@chris
ich gräm mich schon nicht mehr, das hat mir meine frau im ziel schon abgweöhnt, als cih erzählt habe, dass ich schneller sein wollte. da hat sie klipp und klar gesagt, dass sie bei meinem tempo schon angst hatte, dass ich durchkomme, bei der wetterentwicklung.
sonnenbrand habe ich auch einen ordentlichen, so nebenbei! ;-))
@subjektiv
3:18:43 (hm 1:35:44)
danke für lob und anerkennung! :-)
ich gräm mich schon nicht mehr, das hat mir meine frau im ziel schon abgweöhnt, als cih erzählt habe, dass ich schneller sein wollte. da hat sie klipp und klar gesagt, dass sie bei meinem tempo schon angst hatte, dass ich durchkomme, bei der wetterentwicklung.
sonnenbrand habe ich auch einen ordentlichen, so nebenbei! ;-))
@subjektiv
3:18:43 (hm 1:35:44)
danke für lob und anerkennung! :-)
2828
aber ich habe ja eh darauf hingewiesen, was hör ich nicht auf mich! :-))schoaf hat geschrieben:aber ich mahne alle beteiligten dennoch, sich nicht allzusehr vom überschwang ihrer hm-bestzeiten leiten zu lassen.
42 km sind 42 km sind 42 km. und ein gegangener kilometer am ende wirft jede PB-vorstellung grandios über den haufen! ;-))
2829
Splits:
5 km 00:23:36
10 km 00:46:22
15 km 01:09:14
20 km 01:31:47
Halb 01:36:36
25 km 01:54:22
30 km 02:17:16
35 km 02:40:23
40 km 03:04:21
Zweiter HM in 1:38:28
Pace/km und jeweilige HF: http://img76.imageshack.us/img76/4494/l ... mpouk1.png
Wie ich km 42 überlebt hab, weiß der Teufel. "Vergeigt" hab ichs wohl in der Mitte des Rennens, wo ich nicht genug Druck machen konnte.
Platz (M/W) 1081
Platz (AK) 150
Platz (Gesamt) 1129
5 km 00:23:36
10 km 00:46:22
15 km 01:09:14
20 km 01:31:47
Halb 01:36:36
25 km 01:54:22
30 km 02:17:16
35 km 02:40:23
40 km 03:04:21
Zweiter HM in 1:38:28
Pace/km und jeweilige HF: http://img76.imageshack.us/img76/4494/l ... mpouk1.png
Wie ich km 42 überlebt hab, weiß der Teufel. "Vergeigt" hab ichs wohl in der Mitte des Rennens, wo ich nicht genug Druck machen konnte.
Platz (M/W) 1081
Platz (AK) 150
Platz (Gesamt) 1129
2830
Euch allen vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Ich werde auf jeden Fall spätestens in einem Jahr hier in Hamburg wieder auf die große Schleife gehen. Jetzt ist aber erst einmal Pause und Knie auskurieren.
Chris, das Problem mit dem Tempo auf den ersten Kilometern hatte ich letztes Jahr auch, dieses Jahr stand ich ja in Startblock D und hatte überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Tempo. Die Erfahrung habe ich schon beim Berliner HM gemacht. Also, nächstes Jahr stehst Du weiter vorn und alles ist gut.
Habe im Ziel noch Alfathom gesprochen, auch bei ihm lief es (für seine Verhältnisse) nicht optimal.
Erholt Euch alle gut.
Hans-Peter
P.S. DNF steht für "Did Not Finish"
Ich werde auf jeden Fall spätestens in einem Jahr hier in Hamburg wieder auf die große Schleife gehen. Jetzt ist aber erst einmal Pause und Knie auskurieren.
Chris, das Problem mit dem Tempo auf den ersten Kilometern hatte ich letztes Jahr auch, dieses Jahr stand ich ja in Startblock D und hatte überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Tempo. Die Erfahrung habe ich schon beim Berliner HM gemacht. Also, nächstes Jahr stehst Du weiter vorn und alles ist gut.
Habe im Ziel noch Alfathom gesprochen, auch bei ihm lief es (für seine Verhältnisse) nicht optimal.
Erholt Euch alle gut.
Hans-Peter
P.S. DNF steht für "Did Not Finish"
2831
@hans-peter
ich glaube auch, dass jetzt die richtige zeit ist, ein wenig an dein knie zu denken!
schließlich haben wir ja noch einiges vor! :-))
@chris
wer weiss, wies dir am ende ergangen wär, wenn du in der mitte mehr druck gemacht hättest? möglicherweise ähnlich wie mir!
ich glaube auch, dass jetzt die richtige zeit ist, ein wenig an dein knie zu denken!
schließlich haben wir ja noch einiges vor! :-))
@chris
wer weiss, wies dir am ende ergangen wär, wenn du in der mitte mehr druck gemacht hättest? möglicherweise ähnlich wie mir!
2832
5 km 00:22:35
10 km 00:22:49
15 km 00:22:52
20 km 00:22:37
25 km 00:22:38
30 km 00:23:29
35 km 00:24:36
40 km 00:25:53
42 km 00:11:11
2833
5 km 00:23:36schoaf hat geschrieben:5 km 00:22:35
10 km 00:22:45
20 km 00:22:33
25 km 00:22:35
30 km 00:22:53
35 km 00:23:07
40 km 00:23:58
42 km 00:10:42
Optimal wäre 22:29 gewesen, hab ich kein einziges mal geschafft
2834
Da hat Dich echt der BremsBlock glatt 1 minute gekostet auf die ersten 5km - wie blöd.Chri.S hat geschrieben:5 km 00:23:36
10 km 00:22:45
20 km 00:22:33
25 km 00:22:35
30 km 00:22:53
35 km 00:23:07
40 km 00:23:58
42 km 00:10:42
Optimal wäre 22:29 gewesen, hab ich kein einziges mal geschafft
Kommste nächstes Jahr bei Deinem sub3 Versuch eben nach Düsseldorf - das ist Platz satt!
gruss hennes
Gut gemacht!
2837Herzlichen Glückwünsch Euch beiden Chri.s und Schoaf Kopf hoch Wentdorfer
Ich hab den HH-M in N3 gesehen, zum Schluss war es ja schon arschwarm. Fast jeder Zielankömmling klagte darüber. Und was naürlich nicht optimal ist, wenn man am Anfang Zeit verliert und versucht diese wieder aufzuholen. Da gehen einige Körner flöten, die nach hinten raus fehlen. Was hattest Du denn für ne durchschnittlich HF Chris? Sieht weit über 85 % aus. Versuche mich in Ddorf relativ weit vorne einzureihen.
Tja, jetzt sind wir anderen bald dran. Die Messlatte liegt hoch.
Ich hab den HH-M in N3 gesehen, zum Schluss war es ja schon arschwarm. Fast jeder Zielankömmling klagte darüber. Und was naürlich nicht optimal ist, wenn man am Anfang Zeit verliert und versucht diese wieder aufzuholen. Da gehen einige Körner flöten, die nach hinten raus fehlen. Was hattest Du denn für ne durchschnittlich HF Chris? Sieht weit über 85 % aus. Versuche mich in Ddorf relativ weit vorne einzureihen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
---_\ <,
--(_)/(_)
2839
... na ich hatte immerhin identische Trainingszeiten wie Chris...
Boah, in HH waren nach meinem Geschmack auch viel zu viel Läufer am Start
Boah, in HH waren nach meinem Geschmack auch viel zu viel Läufer am Start
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
---_\ <,
--(_)/(_)
2840
Hab mich aufgrund der Temperaturen doch für das kurze, weiß entschieden, sorry. Hab ich das nicht noch hier erwähnt? RunnersTV hat aber gefilmt, da kann man mich dann morgen früh bewundern, hoffe ich.Hennes hat geschrieben:@chris
<<< nettes Bildchen - warum habe ich jetzt 3h lang HH-Marathon nach dem orangen shirt mir die Augen ausgeguckt?
Hast Du ne Aufnahme organisiert bekommen? Mein NDR hats doch gebracht!!!
gruss hennes
PS: Beim nächsten mal bitte den FR305 besser in die Kamera halten
.
.
Danke auch Dir! Die HF lag bei 88 %, ab km 24 sogar konstant bei über 90 % laut Sporttracks. Ich bin nicht mehr sicher, ob meine Max HF stimmt. Kann mir kaum vorstellen, dass man sowas laufen kann, ohne richtig einzubrechenDaCube hat geschrieben:Herzlichen Glückwünsch Euch beiden Chri.s und Schoaf Kopf hoch Wentdorfer
2842
Chri.S hat geschrieben: Danke auch Dir! Die HF lag bei 88 %, ab km 24 sogar konstant bei über 90 % laut Sporttracks. Ich bin nicht mehr sicher, ob meine Max HF stimmt. Kann mir kaum vorstellen, dass man sowas laufen kann, ohne richtig einzubrechen
Ab km28-30 ignoriere ich auch meine HF.
Bei Dir ist auch relativ schnell hochgegangen mit der HF, Das Zeitaufholen hat die HF ja auch explodieren lassen. Aber das warme Wetter wird's auch gewesen sein. Watt soll ett bei neuer 30min. Bestzeitverbesserung.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
---_\ <,
--(_)/(_)
2843
Das tut mir leid - aber vollen Respekt für die kluge Entscheidung!wentorfer hat geschrieben:Jep. Mein erstes DNF. Leider hat das Knie nicht so mitmachen wollen. Schon nach 8 km hatte ich erste Schmerzen, bin dann kurz nach km 12 ausgestiegen.
Und immerhin satt sub 3:20 - Glückwunsch! Da ist auf jedenfall noch was drin!schoaf hat geschrieben:was soll'Äs neue PB
Eben! Und das in dem Bereich, bei dem Wetter und dem Start - klasse Leistung (und bald hast Du mich auch überholt - bin ich mir sicher!)Chri.S hat geschrieben:Ich hab mich um über eine halbe Stunde verbessert
2844
@chris: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit! Die Verbesserung ist super, auch wenn es mit der sub 3:15 nicht ganz geklappt hat.
@wenthofer: Tut mir echt leid für Dich. Wünsche Dir eine gute Besserung mit Deinem Knie.
@schoaf: Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Zeit. Ich habe Dir gerne geholfen, nichts zu danken. Ich habe mich absichtlich bei km 38,5 hingestellt, den da brauche ich auch immer die Unterstützung. Freut mich, dass es Dir geholfen hat. Ich bin dann wieder zurück und mit einem Freund von der gleichen Stelle bis kurz ins Ziel gelaufen. Dem ging es ähnlich wie Dir.
Wie ist es Alphathom ergangen???
Viele Grüße an Euch alle
Bernhard
@wenthofer: Tut mir echt leid für Dich. Wünsche Dir eine gute Besserung mit Deinem Knie.
@schoaf: Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Zeit. Ich habe Dir gerne geholfen, nichts zu danken. Ich habe mich absichtlich bei km 38,5 hingestellt, den da brauche ich auch immer die Unterstützung. Freut mich, dass es Dir geholfen hat. Ich bin dann wieder zurück und mit einem Freund von der gleichen Stelle bis kurz ins Ziel gelaufen. Dem ging es ähnlich wie Dir.
Wie ist es Alphathom ergangen???
Viele Grüße an Euch alle
Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
2845
nene, bernie.
mein dank ist dir sicher! :-) ich hoffe ich kann mich irgendwann einmal entsprechend revanchieren. du hast mir heute wieder leben eingehaucht.
mein dank ist dir sicher! :-) ich hoffe ich kann mich irgendwann einmal entsprechend revanchieren. du hast mir heute wieder leben eingehaucht.
2846
@thomas
danke. war glaube ich der richtige (klitzekleine) dämpfer zur rechten zeit. man glaubt ja schon fast, man ist unsterblich, wenn man nach greif trainiert! ;-)
ist man aber nicht.
danke. war glaube ich der richtige (klitzekleine) dämpfer zur rechten zeit. man glaubt ja schon fast, man ist unsterblich, wenn man nach greif trainiert! ;-)
ist man aber nicht.
2847
Dass sowohl schoaf als auch Du besser trainiert sind als ich, sieht man ja nicht zuletzt an Euren HM-Hammern. Das ist Fakt und die Form ist bei Euch allen pünktlich gekommen. Woche für Woche seid Ihr 35km gelaufen und habt dabei noch EB gemacht. Ausdauer muss also auch für >HM da sein.Chri.S hat geschrieben:Hallo Andre und danke für die Glückwünsche. Aber was stimmt Dich nachdenklich?
Ich musste bei Vic zwar auch einige Läufe > 30 machen, nie mit EB. Eine Woche fiel wegen Erkältung aus, eine wegen der Knieprobleme (hier habe ich nur einen 32er Lauf gemacht.) Meine TDL waren max. 12km. Ansonsten habe ich viele 3x3600m Intervalle > MRT laufen müssen. Daher bin ich de facto schlechter trainiert und wollte eigentlich auf sub 3:15 laufen. Jetzt frage ich mich: Wie soll das gut gehen? Wie kann ich es ernsthaft wagen, 2xHM +10 Minuten laufen wollen?
Dann kommt Hans-Peter hinzu. Er hat auch Knieprobleme wie ich. Er hat es mit der selben Unsicherheit versucht, die ich eine Woche später in Düsseldorf haben werde. Meine Hoffnung war, dass er super durchkommt und meldet: Alles Roger. Knie nicht gespürt, keine Behinderung. _Das_ hätte mir Mut gemacht. Nun kommt noch diese Ungewissheit hinzu.
Die Sachen machen mich nachdenklich. Starte ich: ja/nein. Welche Pace soll ich einschlagen? sub 3:15 ist eigentlich illusorisch. Hamburg hat mich total verunsichert.
Gruß Andre
PS: Nach Deinem Bericht finde ich die 3:15 umso bemerkenswerter. Vor allen Dingen hat mich Dein Kampeswille beeindruckt.
2848
Du bist ja nicht Hans-Peter, vielleicht klappts bei Dir einfach besser.MidnightRunner hat geschrieben:
Ich musste bei Vic zwar auch einige Läufe > 30 machen, nie mit EB. Eine Woche fiel wegen Erkältung aus, eine wegen der Knieprobleme (hier habe ich nur einen 32er Lauf gemacht.) Meine TDL waren max. 12km. Ansonsten habe ich viele 3x3600m Intervalle > MRT laufen müssen. Daher bin ich de facto schlechter trainiert und wollte eigentlich auf sub 3:15 laufen. Jetzt frage ich mich: Wie soll das gut gehen? Wie kann ich es ernsthaft wagen, 2xHM +10 Minuten laufen wollen?
Dann kommt Hans-Peter hinzu. Er hat auch Knieprobleme wie ich. Er hat es mit der selben Unsicherheit versucht, die ich eine Woche später in Düsseldorf haben werde. Meine Hoffnung war, dass er super durchkommt und meldet: Alles Roger. Knie nicht gespürt, keine Behinderung. _Das_ hätte mir Mut gemacht. Nun kommt noch diese Ungewissheit hinzu.
Die Sachen machen mich nachdenklich. Starte ich: ja/nein. Welche Pace soll ich einschlagen? sub 3:15 ist eigentlich illusorisch. Hamburg hat mich total verunsichert.
Ich bin unsicher, ob meine "nur 3:15" wirklich an den äußeren Faktoren liegt. Vielleicht habe ich auch zu viele 35er gemacht. Ich glaube zumindest, dass ich mehr hätte an der aenoroben Schwelle machen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer oder versuchts zumindest zu sein Wenn Deine TDL halbwegs zur Pace von 4:37 passen und Du Dich bei der Pace im grünen HF-Bereich befindest, würd ich versuchen sie zu laufen. Düsseldorf ist eine andere Strecke, vielleicht schneller als Hamburg und vielleicht ist auch das Wetter besser (in dem Falle kühler). In jedem Falle viel Glück!
DankeMidnightRunner hat geschrieben:
PS: Nach Deinem Bericht finde ich die 3:15 umso bemerkenswerter. Vor allen Dingen hat mich Dein Kampeswille beeindruckt.
P.S: Hier kann man mich bewundern Ne wat bin ich langsam
2849
@ chris und schoaf, zu Euren Bestzeiten auch von mir herzlichen Glückwunsch, unter den Gegebenheiten doch nun wirklich super.
Ich habe mal bei meinen Freunden und Bekannten die Zeiten angeguckt, da waren - gerade bei den langsameren Läufern - jede Menge massive Einbrüche in der zweiten Hälfte, die ja wohl aufs Wetter zurückzuführen sind. Ein Bekannter, der auf 3:30 laufen wollte, fand sich bei 4:30 wieder.
@ wentorfer
gut, dass Du ausgestiegen bist, ich kann nur erahnen, welch schwierige, mutige und richtige Entscheidung das war. Wochenlang auf dieses Ziel hinzutrainieren und dann zu merken, dass es körperlich einfach nicht geht. Aber letztendlich gilt auch hier der abgewandelte Herberger-Spruch: nach dem Marathon ist vor dem Marathon. Und hierzu hatte ja glaube ich Bernie schon angemerkt, dass sein Training auf den ausgefallenen München-Marathon nicht verloren war.
Konkursus
Ich habe mal bei meinen Freunden und Bekannten die Zeiten angeguckt, da waren - gerade bei den langsameren Läufern - jede Menge massive Einbrüche in der zweiten Hälfte, die ja wohl aufs Wetter zurückzuführen sind. Ein Bekannter, der auf 3:30 laufen wollte, fand sich bei 4:30 wieder.
@ wentorfer
gut, dass Du ausgestiegen bist, ich kann nur erahnen, welch schwierige, mutige und richtige Entscheidung das war. Wochenlang auf dieses Ziel hinzutrainieren und dann zu merken, dass es körperlich einfach nicht geht. Aber letztendlich gilt auch hier der abgewandelte Herberger-Spruch: nach dem Marathon ist vor dem Marathon. Und hierzu hatte ja glaube ich Bernie schon angemerkt, dass sein Training auf den ausgefallenen München-Marathon nicht verloren war.
Konkursus
Pläne 2010:
21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon
21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon
2850
Chris: hätteste Du nicht stundenlang auf der Zielgrade gejubelt, hätte es vielleicht zu sub 3:15 gereicht.
Boah sind das viele die bei den Zeiten ins Ziel kommen, in Düsseldorf tröpfeln bei den Zeiten eher die Läufer ins Ziel.
Boah sind das viele die bei den Zeiten ins Ziel kommen, in Düsseldorf tröpfeln bei den Zeiten eher die Läufer ins Ziel.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
---_\ <,
--(_)/(_)