Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

2901
Chri.S hat geschrieben:Ich wünsch Dir für Deinen Marathon alles, alles Gute. Dass Du jetzt Zweifel hast, ist eigentlich völlig normal, aber ich denke, wenn Du am Sonntag am Start stehst, dann wirds für Dich laufen :daumen: Ich glaub, Du packst das!
Danke! :hallo:

Zum Thema Regeneration mal die Sicht aus Vicsystem. Röthlin ist wie Steffny ja ein Verfechter davon, nach einem Marathon-WK dem Körper die nötige Regeneration zu geben. Der Körper soll sich ausreichend erholen. Beide reden von viel Crosstraining nach dem M, also Schwimmen, Radfahren. Ansonsten nähme man eine Hypothek von nicht vollständig erholten Systemen mit ins Folgetraining.

In meinem Vic-Plan ( 5 Trainingstage mit Pausentagen Montag und Donnerstag, HM-Prognose: 1:31) sieht er drei Regenerationswochen vor:

Woche 1 (4.8k):
Montag-Samstag: nix (ausser ggf. CT - oder IMHO reg. DL ab dem dritten Tag)
Sonntag: 4k @ 5:40

Woche 2 (42k):
Dienstag: 6k @ 5:25
Mittwoch: 6k @ 5:50
Freitag: 8k @ 5:30
Samstag: 8k @ 5:40
Sonntag: 10k @ 5:25

Woche 3 (74,2k):
Dienstag: 10k @ 5:50
Mittwoch:12k @ 5:30
Freitag: 13k @ 5:40
Samstag: 12k @ 5:10
-- End of regeneration ----
Sonntag: 24k @ 5:12

Gruß
Andre

PS: In den Wochensummen sind Einlaufen und Auslaufen inklusive, daher die Differenz.

2902
@spinbird
ich würde auch graz bevorzugen grundsätzlich, weil es mir einfach auch weniger stress macht und weil ich auch dort mein debut hatte und durchaus positiv angetan bin, von dem lauf.
münchen deswegen als alternative, weil wir dort verwandtschaft haben und möglicherweise eine aufforderung bekommen, mal rauszuschauen aus eben diesem anlass! ;-)
mal schauen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2903
Chri.S hat geschrieben: Wie sehen eure Regenerationsplanungen aus?
Re....was? :confused:

1. Woche nach Greif
2. Woche hab ich Freitags abends schon "den" 10k WK, d.h. ich nehme den Einsatzplan, starte den aber schon sonntags und Freitag abend 2015 Uhr brennt es....

gruss hennes

2904
@Andre

das crosstraining wird im regenerationsmonat von greif ja auch angesprochen. ich habe mir freitag vor dem marathon nicht zuletzt deswegen ein fahrrad gekauft, damit ich meine muskulatur mal gegengestzt beanspruche. laufen hätte ich gestern beileibe nicht wollen, aber ein bisserl fahrradfahren war ohne die geringsten probleme möglich (na gut der hintern muss sich erst wieder an den sattel gewöhnen, aber sonst).

2905
Hennes hat geschrieben:2. Woche hab ich Freitags abends schon "den" 10k WK, d.h. ich nehme den Einsatzplan, starte den aber schon sonntags und Freitag abend 2015 Uhr brennt es....
:mundauf: :mundauf: :mundauf:
Hast Du Dir den Plan schon einmal angesehen? Da geht es richtig zur Sache. Ob Du eine Woche nach der sub3:3:zwinker5: schon wieder viele Kilometer im 10k-RT laufen kannst? Und selbst wenn. Kannst Du dann das Tempo 10k im WK halten?

Wenn Du hier einen schnellen 10k-WK laufen willst, wäre IMHO und MUTAN eine einfache sanfte Regeneration völlig ausreichend (Stichwort: Superkompensation), bzw. die einzig mögliche Variante, einigermassen locker die 10k zu laufen. Von vielen habe ich hier gelesen, dass zwei Wochen für sie zu knapp waren. Ich konnte da bei meiner 3:26 noch nicht an einen WK denken. Der 10er eine Woche später war schon grenzwertig. Die Muskulatur war noch zu müde.

Gruß
Andre

2906
MidnightRunner hat geschrieben: :mundauf: :mundauf: :mundauf:
Hast Du Dir den Plan schon einmal angesehen? Da geht es richtig zur Sache. Ob Du eine Woche nach der sub3:3:zwinker5: schon wieder viele Kilometer im 10k-RT laufen kannst? Und selbst wenn. Kannst Du dann das Tempo 10k im WK halten?

Wenn Du hier einen schnellen 10k-WK laufen willst, wäre IMHO und MUTAN eine einfache sanfte Regeneration völlig ausreichend (Stichwort: Superkompensation), bzw. die einzig mögliche Variante, einigermassen locker die 10k zu laufen. Von vielen habe ich hier gelesen, dass zwei Wochen für sie zu knapp waren. Ich konnte da bei meiner 3:26 noch nicht an einen WK denken. Der 10er eine Woche später war schon grenzwertig. Die Muskulatur war noch zu müde.

Gruß
Andre
Absolute Zustimmung!
Mir hat Peter Greif mal auf Anfrage geschrieben, dass bei einem WK am Sa/So 2 Wochen nach dem Marathon die 4*1000 im 10er-Tempo am Mittwoch gemacht werden können. Aber ich bezweifle, dass das wirklich einen Effekt hat, ausser vielleicht noch einmal zu sehen, wie sich das Wettkampftempo denn so anfühlt.

Wahrscheinlich werden dir aber auch deine Beine schon von sich aus sagen, dass sie den Einsatzplan nicht schaffen, Hennes! Ich würde dir jedefalls raten, die knapp 2 Wochen gaaaaaanz locker zu machen, das wird zumindest deiner 10er-Zeit weniger schaden als ein übertriben ambitioniertes Training!

Bei mir hat es übrigens nie geklappt mit einer tollen 10-km-Zeit 2 Wochen nach den Marathon - aber ich hab auch in der Zwischenzeit immer noch Intervalle gemacht :D

2908
Spinbird hat geschrieben:@schoaf: Graz oder München das ist auch bei mir die Frage? Möchte mich noch diese Woche entscheiden. Mein Herz würde Graz sagen da bin ich meinen ersten Marathon gelaufen und die Grazer sind das beste Publikum in Österreich!

gruss
Kurt
Hallo Kurt,

für mich ist das keine Frage, denn Graz ist zwar ein schöner Marathon, aber München ist um einiges schneller und besser zu laufen. Hannes (Kraxi), der gerade hinter mir steht, ist ja schon beide gelaufen und hat an München nur einen Kritikpunkt: Der Ausgang nach dem Marathon über die Stadiontreppen. :hihi: Ich kann München aus eigener Erfahrung auch nur Empfehlen.

Viele Grüße

Bernhard

PS: Zum Glück habe ich jetzt so viele Pluspunkte bei schoaf, dass ich mit diesem Posting ein paar verbrauchen kann... :P
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2909
Bin grad am überlegen, ob ich in 4 Wochen in Mannheim nochmal versuch unter 3:10 zu kommen. Vielleicht lass ich es aber lieber und trainier zukünftig wie ein Bekannter von mir, der 6 Wochen vor dem Marathon vom Rad steigt, mit Lauftraining anfängt dann 3 mal die Woche 25-28km in Marathontempo knüppelt und sonst nix macht. Kein GA1, keine Intervalle etc.

Mit so nem strukturierten Training läuft er dann in Hamburg eine 2:48 !!!

Sachen gibt´s! :klatsch:

2911
MidnightRunner hat geschrieben: :mundauf: :mundauf: :mundauf:
Angeguckt ja, "halten"? Keine Ahnung - Versuch macht kluch! Ich bin ja noch jung, dynamisch und .... :D
Ja, da fehlt mir halt noch die Erfahrung - der 10er ist einfach vor der Haustüre und dann muss ich halt da hin. PB 46:10 werde ich ja noch schaffen :hihi:

Aber die erste Woche finde ich gar nicht schlimm - evtl. haben wir andere Pläne :confused:
Dienstag 06.05.08
Heute solltest du schon wieder ein paar km laufen. Dazu gibt es keine Vorgaben
musst einfach auf deinen Körper hören. Wenn du Schmerzen oder Schwäche f
dann mache besser weniger, als auch nur einen Meter zuviel.

Donnerstag 08.05.08
8 - 12 km regenerativer Dauerlauf in 6:27 - 5:57 min/km. Pulsbereich 115 - 121.

Samstag 10.05.08
10 - 14 km extensiver Dauerlauf in 5:57 - 5:39 min/km. Pulsbereich 121 - 134.
Im Einsatzplan stehen MO 5x1500 und MI 4x1000 im RT - da muss ich mal schauen, denn das muss ja 1 Tag nach vorne, da der WK am FR abend ist.... und da steht der obige SA natürlich auch im Wege.
quarterbrain hat geschrieben: ....Effekt hat, ausser vielleicht noch einmal zu sehen, wie sich das Wettkampftempo denn so anfühlt.
Das ist mein Ziel: "Frequenz üben"
Wahrscheinlich werden dir aber auch deine Beine schon von sich aus sagen, dass sie den Einsatzplan nicht schaffen, Hennes! Ich würde dir jedefalls raten, die knapp 2 Wochen gaaaaaanz locker zu machen, das wird zumindest deiner 10er-Zeit weniger schaden als ein übertriben ambitioniertes Training!
Wildes Training solls auch nicht werden, ein bisken Tempo testen...da das ja jetzt schon länger nicht mehr anstand.

Mal gucken was geht... Mit der 44:30 Steuerzeit kann ich ja nicht länger rumlaufen, da schimpft DaCube mich immma....

Aber erst mal ist grilllen angesagt:

:megafon: Radio: ""MI+DO: Dicke Wolken, Gewitter und Schauer - durchwachsen bis Freitag.....""
(....dann grillen wir die dicken Marathonis).... :motz: :motz: :motz:

Sprechen wir also noch mal nächste Woche drüber

danke, gruss hennes

2912
MidnightRunner hat geschrieben:Danke! :hallo:

Zum Thema Regeneration mal die Sicht aus Vicsystem. Röthlin ist wie Steffny ja ein Verfechter davon, nach einem Marathon-WK dem Körper die nötige Regeneration zu geben. Der Körper soll sich ausreichend erholen. Beide reden von viel Crosstraining nach dem M, also Schwimmen, Radfahren. Ansonsten nähme man eine Hypothek von nicht vollständig erholten Systemen mit ins Folgetraining.

In meinem Vic-Plan ( 5 Trainingstage mit Pausentagen Montag und Donnerstag, HM-Prognose: 1:31) sieht er drei Regenerationswochen vor:

Woche 1 (4.8k):
Montag-Samstag: nix (ausser ggf. CT - oder IMHO reg. DL ab dem dritten Tag)
Sonntag: 4k @ 5:40

Woche 2 (42k):
Dienstag: 6k @ 5:25
Mittwoch: 6k @ 5:50
Freitag: 8k @ 5:30
Samstag: 8k @ 5:40
Sonntag: 10k @ 5:25

Woche 3 (74,2k):
Dienstag: 10k @ 5:50
Mittwoch:12k @ 5:30
Freitag: 13k @ 5:40
Samstag: 12k @ 5:10
-- End of regeneration ----
Sonntag: 24k @ 5:12

Gruß
Andre

PS: In den Wochensummen sind Einlaufen und Auslaufen inklusive, daher die Differenz.
Wie hoch ist Dein normaler Wochenumfang?

Ich werde diese und nächste Woche nutzen, endlich mal wieder das Rennrad aus dem Keller zu holen. Hab schon ein mächtig schlechtes Gewissen, was das angeht :peinlich:

2913
Spinbird hat geschrieben:nein drei Wochen kommenden Samstag
Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn, deswegen halte ich das auch so. Bin schon mächtig gespannt, was ich reissen kann. Sub40 solltens allemal werden, hoffentlich ist bis dahin die Spritzigkeit wieder da.

Gruß
Chris

2914
Chri.S hat geschrieben:Wie hoch ist Dein normaler Wochenumfang?

Ich werde diese und nächste Woche nutzen, endlich mal wieder das Rennrad aus dem Keller zu holen. Hab schon ein mächtig schlechtes Gewissen, was das angeht :peinlich:

Was hast Du denn für ein Rad-km-Pensum per anno?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2915
Chri.S hat geschrieben:Ich werde diese und nächste Woche nutzen, endlich mal wieder das Rennrad aus dem Keller zu holen. Hab schon ein mächtig schlechtes Gewissen, was das angeht :peinlich:
Scheint ein großer Keller zu sein. lol

Aber im Ernst, mach das mal und berichte dann, wie sichs angefühlt hat. Mir kamen die letzten Ausfahrten immer weitaus anstrengender als das Laufen vor. Ist wahrscheinlich eine Frage der Gewöhnung, der Erfahrung, der Wahl des richtigen Tempos etc.

2916
Chri.S hat geschrieben:Wie hoch ist Dein normaler Wochenumfang?
Je nach nächsten Hauptwettkampf:

Im M-Training waren das maximal 90km. Meistens aber um die 80-85. In Wochen mit Test-WK wurde leicht angetapert und nachher etwas erholt. Da waren es auch schon einmal 45-55km.

Im HM-Training geht's bis ca. 75km und beim 10er auch mal gut unter 70. Dafür aber immer viel Quality Units.

(Fussnote: Alles Schätzwerte aus der Erinnerung)

Andre

2917
Haricot hat geschrieben:Scheint ein großer Keller zu sein. lol

Aber im Ernst, mach das mal und berichte dann, wie sichs angefühlt hat. Mir kamen die letzten Ausfahrten immer weitaus anstrengender als das Laufen vor. Ist wahrscheinlich eine Frage der Gewöhnung, der Erfahrung, der Wahl des richtigen Tempos etc.

Nach dem ganzen Trainings-Gaballere dürften von jetzt auf gleich 150km drin sein, wenn nicht direkt ne 200er. Einziges Problem dürfte die Futt sein.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2918
@Bernie78: Danke für den Tipp aber die Entscheidung ist mir abgenommen worden ich muß im Oktober nach St. Stefan da werde ich den Grazmarathon einfach im vorbeifahren mitnehmen. Ob ich so gut in Form sein werde das ich die sub 3h angehen werde ist noch offen das wird ich dann im Sommer entscheiden.

gruss
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

2920
Exkurs:
DaCube hat geschrieben:Was hast Du denn für ein Rad-km-Pensum per anno?
Darüber lohnt sich das Reden nicht :D Mein sportlicher Ehrgeiz rührt daher, dass ich vor knapp 5 Jahren gezwungen war, mehr Rad zu fahren. Hab mir dann nach einem Jahr rumgeiere ein schönes MTB geholt. Bin aber nicht so der Querfeldeintyp sondern hatte Gefallen gefunden, Hügel hochzufahren, so hab ich mir ein Jahr später ein Rennrad zugelegt. Ein weiterer Grund, ein Rennrad zu kaufen war der damals noch regelmäßig stattfindende Vikingtriathlon, an dem ich unbedingt mal teilnehmen wollte. So bin ich dann auch nebenbei angefangen zu laufen. Leider hab ich seitdem zuviel Gefallen gefunden am Laufen und das Rennrad bis auch gelegentliche Ausflüge eher selten benutzt. Hab in jetzt zwei Jahren vielleicht knapp 1000 km zusammengekriegt, also nicht der Rede wert. Eigentlich schade, denn ich fahre supergerne - aber es ist halt auch ein Zeitfresser und wetterabhängiger als das Laufen. Ich hoffe, ich kriegs im Sommer öfter mal hin, ne Tour zu machen.

2922
Chri.S hat geschrieben:
Hab in jetzt zwei Jahren vielleicht knapp 1000 km zusammengekriegt, also nicht der Rede wert.

Da haste recht: In guten Monaten sind 1200km aufwärts drin bei mir. Aber Ihr im Norden habt ja oft viel Wind und das is absolut ätzend beim Fahren :motz: , außerdem habt ja auch eher das flache Profil und was Du Berge nennst, sind selbst hier keine Hügel. :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

2923
DaCube hat geschrieben:Da haste recht: In guten Monaten sind 1200km aufwärts drin bei mir. Aber Ihr im Norden habt ja oft viel Wind und das is absolut ätzend beim Fahren :motz: , außerdem habt ja auch eher das flache Profil und was Du Berge nennst, sind selbst hier keine Hügel. :zwinker5:
Ich find Wind auch schlimmer als (nagut, für mich sinds halt Berge :D ) Hügel. Berge siehst Du, Du weisst, wann die zu Ende gehen. Wer hier mal Richtung Husum gefahren ist, sich gefreut hat, dass es so rund läuft und auf dem Rückweg dann dem Gegenwind ausgeliefert ist, der fürchtet auch L'Alpe d'Huez nicht mehr :zwinker5:

2924
Chri.S hat geschrieben:Ich find Wind auch schlimmer als (nagut, für mich sinds halt Berge :D ) Hügel. Berge siehst Du, Du weisst, wann die zu Ende gehen. Wer hier mal Richtung Husum gefahren ist, sich gefreut hat, dass es so rund läuft und auf dem Rückweg dann dem Gegenwind ausgeliefert ist, der fürchtet auch L'Alpe d'Huez nicht mehr :zwinker5:

Hach :love: da geht einem das Herz auf, oder? Gevelsberger-Radmarathon
Hab die Tour bisher zweimal gefahren, letztes Jahr fiel sie leider auf meinen letzten Urlaubstag :klatsch:
Jetzt aber genug vom radfahren erzählt. :peinlich:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

2925
DaCube hat geschrieben: Jetzt aber genug vom radfahren erzählt. :peinlich:
Wollt ich wohl meinen - hier gehts um ehrlichen Sport!

gruss hennes :D

2926
Chri.S hat geschrieben:Wie sehen eure Regenerationsplanungen aus?
Die sahen bei mir ganz einfach aus: 7 Tage sportfrei! :D Und das ganz ohne Marathon gelaufen zu sein. :teufel:

Da ich Sporttracks auf meine nun Samstags beginnende Laufwoche umgestellt habe, stehen da trotzdem zwei Wochen mit je 20km.

Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

2927
boah, heute hab ich 12km im Scheintodpulsbereich gemacht. Anscheinend scheint der Speck zu merken, dass die Umfänge heruntergefahren wurden. Heute war es ideal bei 16°C, aber am Wochenende soll es ja wieder auf den Punkt warm werden. :frown:
Morgen noch 5x1 in MRT-gähn, Freitag nochmal 6km (huii).
Wahrscheinlich bin ich zwischen Do und So nicht im Netz!
Hennes werde wohl auch in seinem Outfit :uah: am Sonntag erkennen - irgendwo an der Oberkassler um 9:00, denke dass ich früher da bin, könnt ja mal ne S-Bahn ausfallen, da nehm ich lieber die frühere.
Komischerweise bin ich gar nicht nervös, kann ja kommen. Vielleicht nimmt mir sogar das warme Wetter den Druck die Wunschzeit zu erreichen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

2928
Der HADI ist im heutigen GREIF-newsletter mit seiner streberhaften 1:21er HM-PB!!!

Was ist eigentlich T7M??? 7 Tage laufen? Oder gibts da an einem Tag auch 2 und irgendwann mal frei?

gruss hennes

2930
Kurzer Bericht vom Krankenlager: Montag beim Arzt gewesen. Wir steigen jetzt von pflanzlichen Präparaten auf richtige Medikamente um :D . Freitag dann noch eine Spritze. Voraussichtlich Pause bis Ende nächster Woche. Nach Rücksprache mit Peter dann erstmal Aufbauplan mit 3 Stufen Temporeduzierung.

Bleibt Gesund!

Hans-Peter

2931
Liebe Regenerierer und Taperer!
Wisst ihr eigentlich, wie gut ihr es habt??? Dies soll jetzt keine Jammerorgie sein, aber viele von euch sind ja erst seit dieser Saison dabei und trainieren nach Einsatzplan oder CD - und da wollte ich euch mal einen kleinen Einblick geben, wie es im Jahresplan derzeit so abgeht.

Z.B. letzte Woche: Montags 4*2500m im 10km-Wettkampftempo und mittwochs 3*(400, 600, 800) in Zeiten, die sich bisher nicht in meine schlimmsten Albträume getraut haben :D . Diese Woche habe ich am Montag den 10km-TDL der nächsten Woche im HM-Tempo (wohlgemerkt nicht dem tatsächlichen, sondern dem von Peter hochgerechneten :tocktock: ) vorgezogen und gerade komme ich von der 4*2000m-Tempoflex-Einheit zurück.

Der Unterschied zum Wintertraining ist bei mir vor allen Dingen, dass ich nach jeder Tempoeinheit förmlich merke, wie mir das Laktat zu den Ohren rausläuft und dass ich montags immer denke: schlimmer geht's nicht - nur um dann am Mittwoch eines Besseren belehrt zu werden. Aber die allerfiesestete Einheit kommt erst noch nächste Woche: 10*(200 und 400) im Haile-Überrundungstempo.

Das schreibe ich jetzt alles nicht, um zu beweisen, wie leidensfähig ich bin :nick: oder um euch Angst zu machen, sondern nur, damit ihr am Freitag nicht kollabiert, wenn ihr in euren neuen Trainingsplan guckt - denn irgendwann trifft es ja jeden, und es geht immer noch ein bißchen schlimmer als man denkt! :teufel:

Gruß, quarter*2minutenjammerei*brain

2935
@quarterbrain

schön zu sehen, dass es noch leute hier gibt, die ernsthaft trainieren! :-)))
ich freu mich ja auch schon wieder auf den plan, aber diese und nächste woche ist ja noch regeneration, übernächste woche gibt's dann den 10er mit entsprechender vorbereitung, also bleibt noch drei wochen frist bist zur ersten planeinheit!

andere frage. schiebt greif jetzt wirklich wieder ein regererationsmonat im sommer ein, wenn ja, warum und vor allem wann? manfred meinte einmal irgendetwas vom juli.

@DaCube (da du ja ab morgen nicht mehr online bist) und damit gleich auch an @Hennes
haut rein in düsseldorf! :-)))

@Bernann und @Jens
Mainz muss in rekordzeit fallen!!!

@SiebenG
lass dich weder von Wind noch Hagen abhalten! ;-))

aber paßt mir auf die wärme auf. die kommt erst schleichend auf der zweiten hälfte, und wenn ihr da schon überschossen habt, gibt sie euch ganz den rest. rechtzeitig mit dem trinken anfangen. auch da habe ich eher ala herbstmarathon mit angenehmen temperaturen agiert anstatt gleich zu trinken.

alles gute

2936
machen wir Robert :daumen: :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

2937
schoaf hat geschrieben:
andere frage. schiebt greif jetzt wirklich wieder ein regererationsmonat im sommer ein, wenn ja, warum und vor allem wann? manfred meinte einmal irgendetwas vom juli.
Si! Im Juli gibt's nochmal Ruhe, bevor es dann ab August wieder in die (kürzere) Aufbauphase für den Herbstmarathon geht. Dieses Konzept finde ich übrigens als Ganzjahresplanung hervorragend. So hat man im Frühsommer noch ein paar richtig schnelle Einheiten für die Grundschnelligkeit runter gerissen und vielleicht noch einen schnellen 10er oder 5er gemacht und kann sich ab August wieder erholt und bereits in relativ guter Form dem Marathontraining widmen.
@DaCube (da du ja ab morgen nicht mehr online bist) und damit gleich auch an @Hennes

@Bernann und @Jens

@SiebenG

aber paßt mir auf die wärme auf. die kommt erst schleichend auf der zweiten hälfte, und wenn ihr da schon überschossen habt, gibt sie euch ganz den rest. rechtzeitig mit dem trinken anfangen. auch da habe ich eher ala herbstmarathon mit angenehmen temperaturen agiert anstatt gleich zu trinken.

alles gute
Ich schließe mich da mal ganz undifferenziert an :D Ich drücke vor allem meinen Nachbarn in Düsseldorf die Daumen :daumen:

2938
Halloween hat geschrieben:Wie lange dauert es eigentlich bis der erste Trainingsplan kommt?
nächster Tag bei mir!
DaCube hat geschrieben:machen wir Robert :daumen: :zwinker5:
Jawohl, Robert - und wenn ich DaCube vor der Ziellinie bekomme, dann gibts für ihn noch richtig :kloppe: dazu!

Die Prognosen haben sich mittlerweile auf 23C° geeinigt :sauer: :sauer: :sauer:

gruss hennes

2939
@ quarterbrain

also mein Stockholm Jokerplan ist auch nicht gerade schlecht. In dieser und in der letzten Woche 2 X 400er und 200er Einheiten, wobei die 400er bei Steuerzeit 43:00 in 1:42 zu laufen waren (somit 4:15 und damit schneller als Steuerzeit), da kam ich auch schon ganz schön ins hecheln (meine Spanne war so zwischen 1:36 und 1:43). Wenn ich mir vorstelle, dass ich das im Wettkampf über 10 KM aushalten will (???), fehlt mir so ein bischen der Glaube. Aber Peter hat ja gerade so schön dargestellt, was die ausgeschütteten Hormone bewirken können.

Im Herbst will ich den Irrsinn ja noch steigern und den 50 KM Alb-Marathon mit ca. 1100 HM laufen. Da werde ich ebenfalls einen Joker setzen und bin schon jetzt gespannt, welche Brutalitäten Peter da auf Lager hat.

@ hennes: hau rein, Elefanten sind Hitze gewöhnt, brauchen sie sogar.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

2940
Konkursus hat geschrieben: Im Herbst will ich den Irrsinn ja noch steigern und den 50 KM Alb-Marathon mit ca. 1100 HM laufen. Da werde ich ebenfalls einen Joker setzen und bin schon jetzt gespannt, welche Brutalitäten Peter da auf Lager hat.
Ich weiß ja nicht, ob 50 km bei Peter schon in die Kategorie "Ultra" fallen (glaube ich aber eher nicht) bzw. ob du einen Ultra-Jahresplan hast, aber ansonsten wird es da wohl nur den Standard- Marathon-Joker geben, der dich nicht gesondert auf die Berge vorbereitet. Ich habe letztes Jahr einen Joker auf den Hermannslauf gesetzt, der ja auch ein paar (550 auf 31 km) Höhenmeter hat, und hab von Peter nur den Tipp bekommen, gelegentlich im Bergischen Land zu trainieren. Was soll ich sagen? Er hat ja Recht... Leider hast du ja auch nicht gerade die Berge vor der Tür, oder?

2941
schoaf hat geschrieben:@quarterbrain

schön zu sehen, dass es noch leute hier gibt, die ernsthaft trainieren! :-)))
ich freu mich ja auch schon wieder auf den plan, aber diese und nächste woche ist ja noch regeneration, übernächste woche gibt's dann den 10er mit entsprechender vorbereitung, also bleibt noch drei wochen frist bist zur ersten planeinheit!

@Bernann und @Jens

@SiebenG

alles gute
Bedankt!

Ich werds ganz sicher vorsichtig angehen, denn nach euren Berichten hab ich mächtig Respekt vor den hohen Temperaturen. Das in Verbindung mit den 500 Höhenmetern und Steigungen über 20% kann ich zur Zeit garnicht einschätzen.

Aber Hauptsache es geht jetzt los - das Tapern ist furchtbar!

Heute 5 x 1000 MRT mit 600 Trabpause - schreckliche Einheit! Viel zu kurz! Nach dem letzten 1000er hab ich mich gefühlt als wäre ich erst warmgelaufen, da hätten noch mal gut 10km im MRT gepasst - aber soll ja nicht.

2942
Muskelkater ist jetzt endlich verschwunden, wurde auch Zeit, hab mich noch nie solange damit rumgeschlagen. Hab heute 22,59 km in 50:11 gemacht, insgesamt eine Pace von 2:13. Hab allerdings gecheatet und das Rennradl benutzt :D War schön, macht Lust auf mehr. Mal schauen, ob ich im Sommer ein bischen an meiner Kraultechnik pfeile und dann nächsten Sommer mal einen Volkstriathlon for fun mitmache. Morgen gehts dann wieder mit ein paar Kilometern laufen los. Wird Zeit, ich freu mich drauf und hab schon wieder Bock auf Bananen - ein gute Zeichen :D

2943
quarterbrain hat geschrieben:Si! Im Juli gibt's nochmal Ruhe, bevor es dann ab August wieder in die (kürzere) Aufbauphase für den Herbstmarathon geht. Dieses Konzept finde ich übrigens als Ganzjahresplanung hervorragend. So hat man im Frühsommer noch ein paar richtig schnelle Einheiten für die Grundschnelligkeit runter gerissen und vielleicht noch einen schnellen 10er oder 5er gemacht und kann sich ab August wieder erholt und bereits in relativ guter Form dem Marathontraining widmen.

Ich schließe mich da mal ganz undifferenziert an :D Ich drücke vor allem meinen Nachbarn in Düsseldorf die Daumen :daumen:
Gibt ab August dann quasi nur nen 8 Wochen-Countdown? Da muss ich mal schauen, was ich im Juli mache statt Regeneration, laufe meinen Marathon ja schließlich erst 4 Wochen nach Berlin.

P.S: Und natürlich auch alles gute an DaCube. Hau rein, lass es krachen und hab Spaß! Du packst das schon. (Die anderen Glückwünsche gibts später, ist ja erst Mittwoch :D )

2944
Chri.S hat geschrieben:Mal schauen, ob ich im Sommer ein bischen an meiner Kraultechnik pfeile und dann nächsten Sommer mal einen Volkstriathlon for fun mitmache
Wie wär's mit dem Munsteraner Jedermann Triathlon? Hier die Ausschreibung für dieses Jahr. Für Übernachtung und Konkurrenz würde ich sorgen. :wink:

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

2945
Chri.S hat geschrieben:Gibt ab August dann quasi nur nen 8 Wochen-Countdown? Da muss ich mal schauen, was ich im Juli mache statt Regeneration, laufe meinen Marathon ja schließlich erst 4 Wochen nach Berlin.
Hm, gute Frage :confused: Ich hatte letztes Jahr 'nen Joker für Essen, der war allerdings nur zwei Wochen nach Berlin, da passte das Training im August noch.

Das Problem sehe ich darin, dass im August die Form - anders als im Winter - wieder ziemlich schnell hoch gezogen wird. Wenn du dann - schon wieder fit wie ein Rennhase und heiß wie ein Bügeleisen - in den Jokerplan einsteigst, besteht natürlich die Gefahr, dass du zu früh in Form kommst, ähnlich wie es Peter beim CD anspricht.

Du könntest natürlich im Sommer noch ein paar schnelle Wochen dran hängen und später in die Pause gehen - oder dir einfach die wohlverdiente Ruhe gönnen und mit dem Marathonaufbau erst später starten, indem Du den normalen Jahresplan einfach verschiebst.

Ich fand ja den Jokerplan schon beim zweiten Mal eher nervig und finde die Vorbereitung, wie sie im Jahresplan steht, abwechslungsreicher... ist natürlich Geschmackssache :noidea:

Gruß, q

2946
so, ich fahre morgen in der Früh dann zum ING-HM in Luxemburg, wünsche deshalb allen Wochenendstartern alles Gute, keine Verletzungen und trotz des angekündigten warmen Wetters Top-Zeiten.

@ quarterbrain

Berge haben wir hier wirklich weniger, im Grunde alles platt. Habe mir deshalb von Foris zum Training bereits anspruchsvollere Strecken in den Harburger Bergen nennen lassen und mich zur verstärkten Übung zum Ilsenburger Brockenlauf Anfang September angemeldet. Mal sehen, wie es dort zur Sache geht.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

2948
Konkursus hat geschrieben:so, ich fahre morgen in der Früh dann zum ING-HM in Luxemburg, wünsche deshalb allen Wochenendstartern alles Gute, keine Verletzungen und trotz des angekündigten warmen Wetters Top-Zeiten.

@ quarterbrain

Berge haben wir hier wirklich weniger, im Grunde alles platt. Habe mir deshalb von Foris zum Training bereits anspruchsvollere Strecken in den Harburger Bergen nennen lassen und mich zur verstärkten Übung zum Ilsenburger Brockenlauf Anfang September angemeldet. Mal sehen, wie es dort zur Sache geht.

Konkursus
Ja, hört sich im Rahmen der Möglichkeiten nach dem Sinnvollsten an. Pass nur auf, dass du dich dann mit den Greifschen Tempoeinheiten nicht kaputt machst. Der geht schließlich von einem flachen Marathon und von flacher Trainingsstrecke aus, und das Laufen in den Bergen oder Hügeln ist ja an sich schon recht anstrengend, wenn man es nicht gewohnt ist. (Musste ich letzte Woche erst wieder am eigenen Leib erfahren :kruecke: )

Alles Gute für deinen HM!

2949
quarterbrain hat geschrieben:Liebe Regenerierer und Taperer!
Wisst ihr eigentlich, wie gut ihr es habt??? Dies soll jetzt keine Jammerorgie sein, aber viele von euch sind ja erst seit dieser Saison dabei und trainieren nach Einsatzplan oder CD - und da wollte ich euch mal einen kleinen Einblick geben, wie es im Jahresplan derzeit so abgeht. ............................

.....................................
Das schreibe ich jetzt alles nicht, um zu beweisen, wie leidensfähig ich bin :nick: oder um euch Angst zu machen, sondern nur, damit ihr am Freitag nicht kollabiert, wenn ihr in euren neuen Trainingsplan guckt - denn irgendwann trifft es ja jeden, und es geht immer noch ein bißchen schlimmer als man denkt! :teufel:

Gruß, quarter*2minutenjammerei*brain

Hallo Jammerbrain :hihi:

ich mach gerade Training, dass würde nicht mal Peter einfallen.

Sa: 19:01 km in 1:19:50 4:12 min/km 110 HM rauf und 90 HM runter (6 Minuten)
So: 21,15 km in 1:37:05 4:36 min/km 380 HM rauf und 250 HM runter (3 Minuten)
Mo: 18,82 km in 1:19:57 4:15 min/km 180 HM rauf und 270 HM runter (2:45 Minuten)
Di: 18,92 km in 1:21:16 4:18 min/km 250 HM rauf und 180 HM runter (1 Minute)
Mi: 22,4 km in 1:36:21 4:18 min/km 200 HM rauf und 250 HM runter (3 Minuten)
Do: kommen dann noch einmal 25 km bis zur :kotz2: Grenze dazu.

Das gleiche habe ich schon mal vor 2 Jahren gemacht und die Zahlen in Klammern sind die Verbesserungen gegenüber 2006.

Manfred :winken:

P.S. Mein MRT ist 4:31.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“