Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

2951
quarterbrain hat geschrieben:Hm, gute Frage :confused: Ich hatte letztes Jahr 'nen Joker für Essen, der war allerdings nur zwei Wochen nach Berlin, da passte das Training im August noch.

Das Problem sehe ich darin, dass im August die Form - anders als im Winter - wieder ziemlich schnell hoch gezogen wird. Wenn du dann - schon wieder fit wie ein Rennhase und heiß wie ein Bügeleisen - in den Jokerplan einsteigst, besteht natürlich die Gefahr, dass du zu früh in Form kommst, ähnlich wie es Peter beim CD anspricht.

Du könntest natürlich im Sommer noch ein paar schnelle Wochen dran hängen und später in die Pause gehen - oder dir einfach die wohlverdiente Ruhe gönnen und mit dem Marathonaufbau erst später starten, indem Du den normalen Jahresplan einfach verschiebst.

Ich fand ja den Jokerplan schon beim zweiten Mal eher nervig und finde die Vorbereitung, wie sie im Jahresplan steht, abwechslungsreicher... ist natürlich Geschmackssache :noidea:

Gruß, q
Ich hab mir auch gedacht, die jetzt anstehende Trainingsphase um 4 Wochen zu verlängern, dann hab ich auch nicht so eine Rechnerei mit der Umverlegung des Trainingsplans für Berlin, der wird dann einfach 4 Wochen später begonnen. Ich plane für Anfang Juli einen HM und für Mitte August einen 10er und Mitte September wieder einen HM. Dann mach ich Tempotraining bis Mitte August, zwei Wochen ruhig und dann Beginn der Vorbereitung auf den Marathon in LÜbeck. Hätte dann allerdings zwei Wettkämpfe in den zwei Monaten vor Lübeck, ein 15er ist noch 3 Wochen für Lübeck geplant.

Sinnvoll, was meint ihr? Vielleicht sind das auch ein paar Wettkämpfe zu viel?

2952
Derfnam hat geschrieben:Hallo Jammerbrain :hihi:

ich mach gerade Training, dass würde nicht mal Peter einfallen.

Sa: 19:01 km in 1:19:50 4:12 min/km 110 HM rauf und 90 HM runter (6 Minuten)
So: 21,15 km in 1:37:05 4:36 min/km 380 HM rauf und 250 HM runter (3 Minuten)
Mo: 18,82 km in 1:19:57 4:15 min/km 180 HM rauf und 270 HM runter (2:45 Minuten)
Di: 18,92 km in 1:21:16 4:18 min/km 250 HM rauf und 180 HM runter (1 Minute)
Mi: 22,4 km in 1:36:21 4:18 min/km 200 HM rauf und 250 HM runter (3 Minuten)
Do: kommen dann noch einmal 25 km bis zur :kotz2: Grenze dazu.

Das gleiche habe ich schon mal vor 2 Jahren gemacht und die Zahlen in Klammern sind die Verbesserungen gegenüber 2006.

Manfred :winken:

P.S. Mein MRT ist 4:31.
Wow, starkes Programm :D Was frisst denn sowas an Regeneration? Sind ja ca. 120 km in 6 Tagen, alles Volldampf? Misst Du Deine HF dabei? Die Werte würden mich mal interessieren.

Hau rein, noch einmal quälen und Du hast es geschafft! Viel Glück!

2953
Chri.S hat geschrieben:Wow, starkes Programm :D Was frisst denn sowas an Regeneration? Sind ja ca. 120 km in 6 Tagen, alles Volldampf? Misst Du Deine HF dabei? Die Werte würden mich mal interessieren.

Hau rein, noch einmal quälen und Du hast es geschafft! Viel Glück!

Hallo Chris,

wie lange man regenerieren muss weiß ich noch nicht, mal schauen. Ich habe eh vor nach dem Rennen meine Sommerpause zu nehmen. Da lasse ich es bis Ende Juni mal ruhiger angehen und dann beginnt die Vorbereitung auf den Bremen Marathon.
Die Hf messe ich nicht, da die mich beim Rennen vermutlich verrückt machen würde.
Volldampf läuft man nicht, da man ja schon weiß, am nächsten Tag muss ich wieder los. Aber zusammengenommen ist alles doch Volldampf. Insgesamt sind es 125 km und ich wollte die eigentlich in sub 9 Std laufen, aber dafür war es bei der schwersten Etappe am Sonntag um 14:00 Uhr beim Start einfach zu warm. Da habe ich 3 bis 4 Minuten liegen lassen und es hat auch wohl ein paar Körner für die nächsten Tage gekostet.

2955
Chri.S hat geschrieben:Ich hab mir auch gedacht, die jetzt anstehende Trainingsphase um 4 Wochen zu verlängern, dann hab ich auch nicht so eine Rechnerei mit der Umverlegung des Trainingsplans für Berlin, der wird dann einfach 4 Wochen später begonnen. Ich plane für Anfang Juli einen HM und für Mitte August einen 10er und Mitte September wieder einen HM. Dann mach ich Tempotraining bis Mitte August, zwei Wochen ruhig und dann Beginn der Vorbereitung auf den Marathon in LÜbeck. Hätte dann allerdings zwei Wettkämpfe in den zwei Monaten vor Lübeck, ein 15er ist noch 3 Wochen für Lübeck geplant.

Sinnvoll, was meint ihr? Vielleicht sind das auch ein paar Wettkämpfe zu viel?
Ich hab folgenden Wettkampfplan:
05.07. HM
02.08. 10km
30./31.08. HM
28.09. M

Da passen ein bis zwei Reg-Wochen im Juli nicht wirklich rein, oder? :confused:

2956
Halloween hat geschrieben:Ich hab folgenden Wettkampfplan:
05.07. HM
02.08. 10km
30./31.08. HM
28.09. M

Da passen ein bis zwei Reg-Wochen im Juli nicht wirklich rein, oder? :confused:
Doch passen. Du wirst jetzt einen Einstiegsplan bekommen und dann im Juni den Normalplan, da ist jede Menge Tempo drin. Wenn Du nicht früher schon so ein Training gewohnt warst, wirst Du vermutlich froh sein, im Juli nochmal durchschnaufen zu können. Ob der 10er im August dann eine PB wird, weiß ich nicht, aber Du hast dann auf jeden Fall eine gute Ausgangsbasis für die Marathonvorbereitung. Der HM Ende August passt perfekt.

Gruß

Hans-Peter

2957
So, erste ernsthafte Laufversuche. Hab 8,5 km bei 5:20/km gemacht. HF wollte auf den ersten 2 km nicht über 65 %, Herz-Kreislauf-System ist wohl noch etwas traumitierst :D War dann nachher bei avg 68 %. Hab auf den letzten 3 km wieder den Muskelkater im rechten Oberschenkel gespürt, ansonsten ging gut. Morgen mach ich aber nur lockere 6 km.

@Halloween: ich weiß nicht genau, wie die Sommer-Regeneration bei Greif aussieht, kann mir aber vorstellen, dass sie für einen relativen Neuling nicht wirklich nach Erholung schmeckt und das sie zum Einstieg ganz gut kommt. Ich weiß nicht, wie nach Du schon an Deinem persönlichen Limit bist, solltest Du aber davon noch recht weit entfernt sein, wirst Du Dich bei den Wettkämpfen schon steigern können, vor allem wenn Du jetzt Umfänge leicht hochfährst und etwas mehr Struktur in Dein Training kommt (wobei ich mutmaße, dass Du vorher eher nach Lust-Prinzip trainiert hast..)

Gruß
Chris

2958
Chri.S hat geschrieben:So, erste ernsthafte Laufversuche. Hab 8,5 km bei 5:20/km gemacht. HF wollte auf den ersten 2 km nicht über 65 %, Herz-Kreislauf-System ist wohl noch etwas traumitierst :D War dann nachher bei avg 68 %. Hab auf den letzten 3 km wieder den Muskelkater im rechten Oberschenkel gespürt, ansonsten ging gut. Morgen mach ich aber nur lockere 6 km.

@Halloween: ich weiß nicht genau, wie die Sommer-Regeneration bei Greif aussieht, kann mir aber vorstellen, dass sie für einen relativen Neuling nicht wirklich nach Erholung schmeckt und das sie zum Einstieg ganz gut kommt. Ich weiß nicht, wie nach Du schon an Deinem persönlichen Limit bist, solltest Du aber davon noch recht weit entfernt sein, wirst Du Dich bei den Wettkämpfen schon steigern können, vor allem wenn Du jetzt Umfänge leicht hochfährst und etwas mehr Struktur in Dein Training kommt (wobei ich mutmaße, dass Du vorher eher nach Lust-Prinzip trainiert hast..)

Gruß
Chris
Naja, Lust Prinzip kommt vielleicht ganz gut hin. Hab schon mal einiges ausprobiert. Mal nen Plan aus dem Internet, mal RW, mal Steffny, mal Greif-CD... Aber alles halt recht unstrukturiert. :tocktock:

So Greif-Plan ist jetzt bestellt und Bestätigung per E-mail ist auch schon da. :geil:

ich glaub ich leg mich dann das lange WE erst nochmal auf die Couch bevor es losgeht. :abwart: :hihi:

2960
schoaf hat geschrieben:so, spät aber doch!!

:megafon: von niemandem erwartet, von keinem erwünscht: mein bericht vom wien-marathon

vielleicht mag ihn ja doch wer anschaun, zum lesen ist er ohnhin zu lang! ;-))
Hab ihn trotzdem gelesen. Ich habe beim Lesen ein bisschen mitgelesen und mein HH-Erlebnis hat es mir auch wieder in den Kopf gezaubert.

Schön , dass Du nicht aufgegeben hast, für Deine Zeit empfinde ich tiefsten Respekt.

Gruss Jörg :winken:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

2961
Derfnam hat geschrieben:Hallo Jammerbrain :hihi:

ich mach gerade Training, dass würde nicht mal Peter einfallen.

Sa: 19:01 km in 1:19:50 4:12 min/km 110 HM rauf und 90 HM runter (6 Minuten)
So: 21,15 km in 1:37:05 4:36 min/km 380 HM rauf und 250 HM runter (3 Minuten)
Mo: 18,82 km in 1:19:57 4:15 min/km 180 HM rauf und 270 HM runter (2:45 Minuten)
Di: 18,92 km in 1:21:16 4:18 min/km 250 HM rauf und 180 HM runter (1 Minute)
Mi: 22,4 km in 1:36:21 4:18 min/km 200 HM rauf und 250 HM runter (3 Minuten)
Do: kommen dann noch einmal 25 km bis zur :kotz2: Grenze dazu.

Das gleiche habe ich schon mal vor 2 Jahren gemacht und die Zahlen in Klammern sind die Verbesserungen gegenüber 2006.

P.S. Mein MRT ist 4:31.
Boah, Manfred! Ob du's glaubst, oder nicht: Um dieses "Trainnig" beneide ich dich wirklich!
Ich habe mal von dem Etappenlauf gehört ( früher gab's doch noch mal einen anderen, oder?) und hätte riesige Lust auf so etwas. Ich stelle es mir so vor wie die Tour de France des kleinen Hobbyläufers und ich kann mir vorstellen, dass das Spiel von Tempo/ Belastung und nötiger Schonung bzw. Regeneration total spannend ist. Außerdem bleibt ja auch bedeutend mehr Paltz für Taktierereien als bei einem einzelnen Lauf- oder mache ich mir ein falsches Bild, und man läuft einfach jeden Tag so schnell wie's geht?
Auch deine Vorbereitung darauf fänd ich sehr interessant. Probst du im Training harte Belastungen an aufeinader folgenden Tagen? Oder läufst du das einfach mit deinem Marathontraining aus dem Frühjar?
Wie gesagt: Ich finde die ganze Sache superspannend und würde es auch mal gerne machen - ist aber momentan leider nicht drin, weil es für einen Familienurlaub wohl viel zu stressig wäre und ich alles andere meiner Familie (zumindest momentan) auch nicht zumuten will.
Vielleicht kannst du ja anschließend einen kleinen Bericht schreiben, würde mich sehr freuen.

Ich drücke dir die Daumen für die letzte Etappe! :daumen:

Gruß, quarterbrain

2963
schoaf hat geschrieben:danke dir, für die aufmerksamkeit, jörg. :-)
:daumen: durchgebissen! (Da wird einem schon wieder Angst und Bange vor dem Wochenende :sauer: )

Hast Du nichts gegessen die ganze Zeit? Gel? Oder habe ich das überlesen?

gruss hennes

2965
schoaf hat geschrieben: und nix mit angst und bange, hennes! auch durchbeissen! :daumen:
Klar: Bissiger Elefant :D

Habe ja nur Angst, dass mein Deo versagt.... :hihi: (Galgenhumor!)

gruss hennes

2966
Hallo Robert!

Als ich mit Bernie am Montag beim Lauftreff in Bad Blumau war, fragte einer unserern Ultraläufer wie es ihm in Wien ergangen sei, beim Marathon. Seine Antwort war für mich der HAMMER! Vor allem nach deiner Schilderung das es so HEISS gewesen sein soll. Er sagte:

"Gut ist es mir gegangen, es war mir nur etwas zu kalt"

Ach ja, er kam mit einer Zielzeit von 3:15 ins Ziel!

Schöne Grüße

Kraxi

2967
@kraxi

naja, ihr seid von der therme her die wärme gwohnt! ;-)) bei uns in der obersteiermark hat's halt immer etwas kühlre temperaturen! von daher gut möglich! ;-) aber nachdem auch der sieger gesagt hatte, dass eine bessere zeit wegen der wärme nicht erreichbar war, sehe ich mich entschuldigt! *gg*
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2968
schoaf hat geschrieben:@kraxi

naja, ihr seid von der therme her die wärme gwohnt! ;-)) bei uns in der obersteiermark hat's halt immer etwas kühlre temperaturen! von daher gut möglich! ;-) aber nachdem auch der sieger gesagt hatte, dass eine bessere zeit wegen der wärme nicht erreichbar war, sehe ich mich entschuldigt! *gg*

Ich habe nur gehört das der Sieger sagte das Aufgrund der Streckenführung und des Streckenprofils in Wien keine bessere Zeit möglich sei.

Das wird dem Herrn Konrad wohl auch nicht geschmeckt haben :hihi:

Hat aber auch was wahres, oder?

LG

Kraxi

2970
Hey Schoaf,

schöner Bericht. Mir ist nur völlig unklar wie ihr euch das alles so merken könnt.
Ich weiß nur noch dass irgendwo ab 30 das Männchen auf der Schulter saß und brüllte:
Hör auf mit der Sch.....e, warum macht du das, interessiert doch keinen wenn du aufhörst..
Ich weiß auch nicht mehr bei welchem k meine Freunde standen. Und wo genau ich
die Startnummer nochmal befestigt habe. Macht ihr euch unterwegs Notizen? :D
Ich weiß bis jetzt nicht ob ich vor oder nach k 38 aufgehört habe :klatsch:

Mit größerem Abstand zum Sonntag ärgere ich mich immer mehr dass ich nicht einmal
gefinished habe.
Das zeigt mir einmal mehr das VORHER der Plan stehen muss. Für alle Eventualitäten.
Auch für den worst case. Hatte ich nicht. Im englischen gibt es eine nette Beschreibung.
Failure of Imagination. Nu muss und werde ich damit leben, dass ich mein Debüt ordentlich verkackt habe. :sauer:

Nächste Woche werde ich mal schauen ob ich noch Bestzeitenfähig bin.
Dann renn ich den Gp von Bern wieder mit. 1:07:49 sind zu knacken.

Ich wünsche allen Protagonisten von Wochenende viel Erfolg, gutes Wetter, gute Beine und eine gute Renntaktik.

Grüße pumpernickl

2971
schoaf hat geschrieben:mein bericht vom wien-marathon
Wie kaputt muss man eigentlich sein, damit eine solche Leidensgeschichte Lust auf den nächsten Marathon macht? :geil:

Ich bin es jedenfalls, danke für die Motivation! :daumen:
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

2972
pumpernickl hat geschrieben:
schöner Bericht. Mir ist nur völlig unklar wie ihr euch das alles so merken könnt.

Einer der Gründe, warum ich keine ausführlichen Berichte schreibe. Das Vorher und Nachher analysieren funktioniert bei mir, aber was zwischendrin passiert ist, kann ich nachher nur noch grob skizzieren. Genaue Kilometerangaben sind schwer für mich, ich weiß dass es ab ca. km 28 schwer wurde und dass ich irgendwann Mitte der 30er dachte, ein papptrockener Mund kann wohl nicht optimal sein, aber das sind Sachen, die fallen mir mit der Zeit nach und nach wieder ein, wenn sich alles gelegt hat. Liegt vielleicht daran, dass ich unterwegs meistens ziemlich aufgeregt bin, da fallen genaue Erinnerungen schwer und es erscheinen Eindrücke nachher ziemlich schwammig, nicht genau bestimmbar.

Nächste mal nehm ich einen Tonbandgerät o.ä. mit und mache Sprachaufzeichnungen a la "Kilometer 15: Ich fühle mich blenden und drücke aufs Gas", "Kilometer 28: Mir gehts Scheisse, hätte vorhin doch nicht aufs Gas drücken sollen", "Kilometer 37: Nur noch 5 km", "Kilometer 38: Nur noch 4 km" usw. :D

2973
Chri.S hat geschrieben:Nächste mal nehm ich einen Tonbandgerät o.ä. mit und mache Sprachaufzeichnungen a la "Kilometer 15: Ich fühle mich blenden und drücke aufs Gas", "Kilometer 28: Mir gehts Scheisse, hätte vorhin doch nicht aufs Gas drücken sollen", "Kilometer 37: Nur noch 5 km", "Kilometer 38: Nur noch 4 km" usw. :D
Wenn Du bei KM38 noch so genau reden kannst, würde ich Dir das Tonband um die Ohren semmeln und Dich im Ziel mit 50 Liegestützen bestrafen. :-) Richtigerweise ist die Ansage bei KM38 nämlich, "Noch 5 km oder 4 km, shit." Mir geht auch gern durch den Kopf: "Sind jetzt 38km vorbei oder beginnt jetzt erst der 38.?" Aber die genauen Stationen meiner Passion vergesse ich auch meist während des Rennens schon.

2974
@all
viele erinnerungen lassen sich ohnehin nur mühsam unter mithilfe von streckenkarte und gestoppter zeiten rekonstruieren, so ist's ja nicht! :-)) gewisse allerdings, brennen sich für immer ins hirn bei mir.

@pumpernickel
ich tausche gerne meine zweitbeste marathonzeit gegen deine zweitbeste hm-zeit! ;-)))
du wirst noch zeiten erlaufen, von denen kann meinereins nicht einmal nur annähernd träumen. also kopf hoch, das nächste mal klappt es sicher! :-)

2977
Eindrucksvoller Bericht, schoaf! Und Du hast auch, wie es sich zu der Zeit gehört, bei KM38 hochgerechnet und gemerkt, "ca. 3km noch" - das ist die Arithmetik des Marathonläufers. Topp!

Eine andere Frage noch: Du hast allen Ernstes vor dem Lauf "die ein oder andere Zigarette" geraucht? Dass Du rauchst, war mir bekannt, dass Du das aber auch so unmittelbar vor dem Lauf machst, hatte ich nicht gedacht.

Grüße
Christian

2978
schoaf hat geschrieben:vielleicht mag ihn ja doch wer anschaun, zum lesen ist er ohnhin zu lang! ;-))
Klasse Bericht :daumen: - die sub 3:15 fällt bestimmt auch bald - bei besseren Temperaturen. Weiß nur nicht, ob ich den Bericht wirklich vor Sonntag hätte lesen sollen... :frown:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2979
@Haricot
ja iss so, leider, wie ich zugeben muss und eigentlich grenzblöd. und jaja, der km 38 ist nichts mehr für rechenkünstler! *ggg*

@Melrose
du machst das schon.

alles gute nebenbei (für mainz, oder). du stehst ja gar nicht auf der greifianer-liste.

2980
schoaf hat geschrieben:@Haricot
ja iss so, leider, wie ich zugeben muss und eigentlich grenzblöd. und jaja, der km 38 ist nichts mehr für rechenkünstler! *ggg*

@Melrose
du machst das schon.

alles gute nebenbei (für mainz, oder). du stehst ja gar nicht auf der greifianer-liste.
Danke! W/Liste: Bin ja auch kein reiner Greifianer, sondern habe diesmal nur von Greif inspririert trainiert. Wenn´s schief geht, liegts daher nicht am CD :D

Rauchen vor dem Marathon: In meiner aktiven Raucherzeit (bin immer noch seit 02.12. clean :D ) habe ich auch erst kurz vorm Eintreten in den Startblock die letzte ausgemacht und direkt 1-2 min nach dem Zieleinlauf die erste wieder angezündet. :nene:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2982
schoaf hat geschrieben: ne ich esse nie was beim laufen.
ich auch nicht.
Hast wirklich einen interessanten Bericht zusammenbekommen, der mich an meinen
eigenen Zustand in Würzburg erinnert hat

2983
Ich werd beim nächsten Marathon wohl auch aufs Gel verzichten. Ich hatte während des Marathons kein einziges mal auch nur annähernd ein Hungergefühl, im Gegenteil fand ich den Geruch von Nahrung während des Laufens (gibt einige Zuschauer, die grillen etc pp.) eher total unangenehm. Ich glaub auch nicht, das meinem Magen die Gels sonderlich zuträglich waren. Ich denke, mit sovielen langen Läufen in der Vorbereitung und abnehemender Zeit, die ich jetzt unterwegs bin, werde ich ganz auf Wasser und vllt. zum Ende hin auf Elektrolyt-und Kohlenhydratgetränke zurückgreifen.

Der neue Plan ist übrigens da, sieht gut aus. Tempolfex, Treppe, Tempoturn bestimmen das Bild, das wird lustig :teufel:

P.S: @Manfred: Glückwunsch zum guten Abschneiden bei den Sixdays, tolle Leistung :daumen: Und trag mal Deine km ins Kilometerspiel :D

2984
Einen Vorteil hat so ein Aufbauplan ja: Ich muss mich nicht so schinden :D Da steht was von 8 km ohne Tempovorgabe, oder laufe Dich 5 km ein und dann 2 km so schnell Du kannst, danach noch 5 km Auslaufen. Ende nächster Woche darf ich den ersten Laufversuch starten.

@chris: Vielleicht sind auch die Ultra Gel Chips was für Dich. Die klemmt man sich einfach in die Backentaschen und die Kohlenhydrate werden über die Mundschleimhäute aufgenommen. Ich finde die sehr verträglich. Auch wenn ich meine langen Läufe zum Schluss ohne Essen und Trinken absolviert habe, würde ich im Wettkampf nicht darauf verzichten wollen. Selbst beim HM nehme ich für das letzte Drittel noch einen Chip und bilde mir zumindest ein, dass das hilft.

2985
schoaf hat geschrieben:so, spät aber doch!!

:megafon: von niemandem erwartet, von keinem erwünscht: mein bericht vom wien-marathon

vielleicht mag ihn ja doch wer anschaun, zum lesen ist er ohnhin zu lang! ;-))
Netter Bericht, der allerdings wesentlich angenehmer zu lesen wäre, wenn du gelegentlich mal Großbuchstaben, Absätze und Leerzeilen verwenden würdest.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

2987
quarterbrain hat geschrieben:Boah, Manfred! Ob du's glaubst, oder nicht: Um dieses "Trainnig" beneide ich dich wirklich!
Ich habe mal von dem Etappenlauf gehört ( früher gab's doch noch mal einen anderen, oder?) und hätte riesige Lust auf so etwas. Ich stelle es mir so vor wie die Tour de France des kleinen Hobbyläufers und ich kann mir vorstellen, dass das Spiel von Tempo/ Belastung und nötiger Schonung bzw. Regeneration total spannend ist. Außerdem bleibt ja auch bedeutend mehr Paltz für Taktierereien als bei einem einzelnen Lauf- oder mache ich mir ein falsches Bild, und man läuft einfach jeden Tag so schnell wie's geht?

Hallo

ich kann dir nur sagen es ist sehr spannend und macht unheimlich Spaß. Nach ein paar Tagen hat sich das Feld sortiert und es ist ein netter Kampf Mann gegen Mann. Die Stimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl wird von Tag zu Tag besser. Ich habe da jetzt zum dritten Mal teilgenommen. Für mich ist es alle zwei Jahre der Laufhöhepunkt.

quarterbrain hat geschrieben:Auch deine Vorbereitung darauf fänd ich sehr interessant. Probst du im Training harte Belastungen an aufeinader folgenden Tagen? Oder läufst du das einfach mit deinem Marathontraining aus dem Frühjar?

Habe ich so gemacht, (normales Marathontraining) aber besser wäre es bestimmt, wenn man mehr Bergläufe machen würde.
quarterbrain hat geschrieben:Wie gesagt: Ich finde die ganze Sache superspannend und würde es auch mal gerne machen - ist aber momentan leider nicht drin, weil es für einen Familienurlaub wohl viel zu stressig wäre und ich alles andere meiner Familie (zumindest momentan) auch nicht zumuten will.
Vielleicht kannst du ja anschließend einen kleinen Bericht schreiben, würde mich sehr freuen.

Ich drücke dir die Daumen für die letzte Etappe! :daumen:

Gruß, quarterbrain

Kannst du dir ja mal vormerken, die nächsten Six Days gibt es Anfang Mai 2010. Wenn du es einrichten kannst, kann ich dir versprechen, wirst du es nicht bereuen.
Durch die letzte Etappe bin ich auch noch ganz gut gekommen und habe die 125,1 km mit 1320 HM rauf und 1250 HM runter in 09:04:24 (4:21min/km) gefinischt und war damit gut 19 Minuten schneller als vor zwei Jahren und fast 2 Stunden schneller als vor 4 Jahren.

Manfred

2989
Chri.S hat geschrieben: P.S: @Manfred: Glückwunsch zum guten Abschneiden bei den Sixdays, tolle Leistung :daumen: Und trag mal Deine km ins Kilometerspiel :D

Punkt 1: Danke
Punkt 2: erledigt
schoaf hat geschrieben:@manfred

na herzliche gratulation. schon ein wahnsinn das ganze.

und wie fühlst du dich jetzt? so körperlich meine ich?

Auch dir Danke.

Mir geht es deutlich besser als einen Tag nach einem Marathon. Die Beine sind zwar nicht sauer, dass sie heute nicht laufen müssen, aber ansonsten geht es mir Klasse.

2990
wentorfer hat geschrieben:
@chris: Vielleicht sind auch die Ultra Gel Chips was für Dich. Die klemmt man sich einfach in die Backentaschen und die Kohlenhydrate werden über die Mundschleimhäute aufgenommen. Ich finde die sehr verträglich. Auch wenn ich meine langen Läufe zum Schluss ohne Essen und Trinken absolviert habe, würde ich im Wettkampf nicht darauf verzichten wollen. Selbst beim HM nehme ich für das letzte Drittel noch einen Chip und bilde mir zumindest ein, dass das hilft.
Die werd ich wohl mal probieren, natürlich im Training. Problem hier in Schleswig ist, dass es nur einen Laden gibt, der solchen Krams führt, leider nur Powerbar. Aber vielleicht kann der die ja organisieren.

Danke für den Tip!

2992
Chri.S hat geschrieben:Die werd ich wohl mal probieren, natürlich im Training. Problem hier in Schleswig ist, dass es nur einen Laden gibt, der solchen Krams führt, leider nur Powerbar. Aber vielleicht kann der die ja organisieren.

Danke für den Tip!
Gibt es doch auch im Greif-Shop. :confused:

2993
@Manfred: Gratulation zu dieser super Leistung. :daumen:

@Schoaf: Freut mich sehr, dass ich Dir so geholfen habe. Nochmals Gratulation zu der tollen Zeit und dem super Bericht!

@alle Wettkämpfer am Wochenende: Ich wünsche Euch viel Erfolg und tolle Zeiten. Haut rein!!!

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2995
binoho hat geschrieben:
Zitat:Zitat von schoaf
ne ich esse nie was beim laufen.
ich auch nicht.
Hast wirklich einen interessanten Bericht zusammenbekommen, der mich an meinen
eigenen Zustand in Würzburg erinnert hat
Na, da wißt ihr ja schon, was Ihr verbessern könnt, damit Euch hintenraus die Energie nicht ausgeht....

gruss hennes, der gel-elefant, mit ner ganzen mengen blöden EX-Freunden, die heute anrufen und mailen und mir schon zum Wetter gratulieren! :teufel: :teufel: :teufel:

2996
Halloween hat geschrieben:Gibt es doch auch im Greif-Shop. :confused:
Man muss ja nicht alles über Greif beziehen. Aber schon klar, man kann die auch übers Netz beziehen, nur hab ich da Porto dazu und kauf gleich ne größere Menge, ich will ja aber nur mal einen probieren (wie dosiert man die eigentlich?).. Hab aber eh erstmal keine langen Läufe geplant, auf denen ich die ausprobieren könnte, die kommen frühestens Ende Juni wieder :D

2997
Hab wohl den besten Zeitpunkt erwischt, krank zu werden. Schlucken tut weh, Nase läuft, ich fühl mich schlapp - da hats mich wohl erwischt. Naja, besser jetzt als irgendwann sonst :D

2999
Chri.S hat geschrieben:Hab wohl den besten Zeitpunkt erwischt, krank zu werden. Schlucken tut weh, Nase läuft, ich fühl mich schlapp - da hats mich wohl erwischt. Naja, besser jetzt als irgendwann sonst :D
Gute Besserung Chris
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3000
@ Chris: Tut mir zwar leid für dich, aber wirklich wundern tut's mich auch nicht. Ist mir wie gesagt auch schon öfter so gegangen, Aber wie du ja schreibst: jetzt ist eigentlich der am wenigsten schlechte Zeitpunkt dafür. Gute Besserung und gib deinem Körper die Ruhe, die er sich verdient hat!!

@Manfred: Auch hier noch mal herlzichen Glückwunsch :respekt: werde mir das Datum in zwei Jahren wirklich vormerken... dieser Zweijahreszyklus macht es ja irgendwie noch einmal interessanter. Danke auch für den Link zu deinem Bericht.

Ahoi!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“