Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

3001
Chri.S hat geschrieben:Hab wohl den besten Zeitpunkt erwischt, krank zu werden. Schlucken tut weh, Nase läuft, ich fühl mich schlapp - da hats mich wohl erwischt. Naja, besser jetzt als irgendwann sonst :D
Geschwächtes Immunsystem nach Marathon: leider nix neues.

:daumen: ""VitaminC+Zink"" von aldi (-süd)

gruss hennes

3002
Hennes hat geschrieben:Geschwächtes Immunsystem nach Marathon: leider nix neues.

:daumen: ""VitaminC+Zink"" von aldi (-süd)

gruss hennes
Lustig, hab grad in der Woche meine Zinktabletten aufgebraucht :D Wollte mir neue holen, aber Aldi hat nur Gelatinekapseln, die sind ja aber nix für mich.

Danke für die Genesungswünsche, ich geh dem locker entgegen, ist ja echt ein günstiger Zeitpunkt.

Gruß
Chris

3003
Hab zwar keinen Marathon hinter mir, aber werde mir doch mal vorsichtshalber eine Zinktablette (meine sind von dm ;-)) einschmeissen - irgendwie kratzt es gerade so psychosomatisch in meinem Hals :D

3004
Es gibt da ja auch bei den Plänen Einsatzpläne mit Zielzeiten für 5k, 10k und HM. Warum nicht für M? Oder zielt er wirklich genau auf den 28.09. (Berlin) zu mit Umfänge runterfahren in der Woche davor? :confused:

3006
Halloween hat geschrieben:Es gibt da ja auch bei den Plänen Einsatzpläne mit Zielzeiten für 5k, 10k und HM.
Nicht ganz - ne Zielzeit gibts nur für HM (errechnet aus 10k Steuerzeit mit super-durchhaltungskoeff.), 10k ergibt sich wohl aus der Steuerzeit und 5k "ist schneller" :teufel: (oder habe ich die übersehen)
Warum nicht für M? Oder zielt er wirklich genau auf den 28.09. (Berlin) zu mit Umfänge runterfahren in der Woche davor? :confused:
Der zielt genau auf Berlin und "runterfahren" kennt Greif sowieso nicht :D Nur in der Woche X selber, aber da ich jetzt zum 2. male einen Joker habe, kenne ich auch keinen "normalen Plan" - aber im Joker gibts nur Reduktion in der letzten Woche. M.E. ist das zu spät!

gruss hennes

3007
Hennes hat geschrieben:Nicht ganz - ne Zielzeit gibts nur für HM (errechnet aus 10k Steuerzeit mit super-durchhaltungskoeff.), 10k ergibt sich wohl aus der Steuerzeit und 5k "ist schneller" :teufel: (oder habe ich die übersehen)

Der zielt genau auf Berlin und "runterfahren" kennt Greif sowieso nicht :D Nur in der Woche X selber, aber da ich jetzt zum 2. male einen Joker habe, kenne ich auch keinen "normalen Plan" - aber im Joker gibts nur Reduktion in der letzten Woche. M.E. ist das zu spät!

gruss hennes
Also bei mir steht da eine Steuerzeit für 10km und eine für 5km, am Anfang vor den Trainingsplänen. Und die für den HM steht im Einsatzplan.

Fährt der Greif jetzt zum Berlin-Termin den Normalplan in der letzten Woche genauso runter wie bei nem Jokerplan? :confused:

3008
Halloween hat geschrieben:Also bei mir steht da eine Steuerzeit für 10km und eine für 5km, am Anfang vor den Trainingsplänen. Und die für den HM steht im Einsatzplan.
:confused: , richtig da stehts - ich hatte nur nochmals in den Einsatzplan nachgeguckt!

Aber die 10k zeit war ja eh klar und die 5er ist dann keine grosse Wissenschaft. Die HM + M Zeiten werden hier schon "ungewöhnlich-schnell" gerechnet.

gruss hennes

3009
Hennes hat geschrieben: :confused: , richtig da stehts - ich hatte nur nochmals in den Einsatzplan nachgeguckt!

Aber die 10k zeit war ja eh klar und die 5er ist dann keine grosse Wissenschaft. Die HM + M Zeiten werden hier schon "ungewöhnlich-schnell" gerechnet.

gruss hennes
Kommt abe rauch ein wenig darauf an, welchen Faktor du nimmst für M zwischen 4,55 und 4,8. Ne direkte Zielzeit für M steht da bei mir nämlich nicht.

3010
Halloween hat geschrieben:Kommt abe rauch ein wenig darauf an, welchen Faktor du nimmst für M zwischen 4,55 und 4,8. Ne direkte Zielzeit für M steht da bei mir nämlich nicht.
Zielzeit M steht im Joker!

Die Umrechnung von 10 auf HM hat einen "ungewöhnlichen" Ermüdungskoeffizienten - hatte ich mal mit "schoaf" hier "diskutiert". Meine "Erklärung" dafür war, dass man durch die 35er Bolzerei als Greifianer (beim HM) auch unterdurchschnittlich ermüdet - und so wars auch bei meinem letzten HM.

Wie die Berechnung für den M stimmt, werde ich morgen früh herausfinden :D - oder auch nicht, denn meine 10k PB ist vom letzten Jahr, meine Steuerzeit dürfte auch überholt sein. Meine HM-PB ist frisch, aber morgen wirds wohl zu warm für die optimale M-Zeit. Ausserdem bin ich auch nicht gewillt auf die "maximale M-Zeit" anzugehen. In 2 Wochen gibts dann eine neue 10k PB, evtl. können wir dann neu puzzlen.

gruss hennes

3012
Hallo Halloween,

nein tut er nicht. Die 35er mit EB sind genau auf den Berlin-Termin ausgerichtet, d.h. 2 Wochen vor Berlin die 35 mit 15 EB, eine Woche vor Berlin (nur) noch 35 ohne EB. Im Frühjahr ist der Höhepunkt im Normalplan immer auf Hamburg gesetzt.

Ich würde Dir als Greif-Neuling den Joker empfehlen, auch wenn Du in Berlin laufen willst. Den kannst Du dann zumindest für die letzten 2 Wochen vor dem Marathon und die 2 Wochen nach dem Marathon später wiederverwenden. Peter selbst schrieb irgendwann mal, dass er die Jokerpläne ohnehin nur alle 2 Jahre neu schreibt.

Gruß

Hans-Peter

3013
Moin,

ich wünsche allen, die morgen an den Start gehen, viel Erfolg! Kommt gesund durch, lasst Euch von den äußeren Bedingungen nicht aus dem Konzept bringen und bringt viele neue PBs mit!

Toi, toi, toi!

Hans-Peter

3015
schoaf hat geschrieben:ich prophezeihe dir jetzt mal ne 3:27, hennes, damit du schlecht schläfst! ;-))
:confused: das mit dem schlecht schlafen wird bestimmt klappen. Aber der Rest :confused:

Habe heute good-old-DaCube auf der Messe kennengelernt. Der arme Kerl ist nun ein Nervenbündel. :D Überlegt jetzt neu ob oder ob nicht doch ein Trinkgurt mitzunehmen sei, wegen der Temperaturen. Meine Überlegung ist seit Tagen beendet - auf keinen Fall ohne.

Seine grösste Sorge war aber, dass ich ihn einhole. Korrekt: das wäre eine Blamage, aber da liegen Welten zwischen. Nächstes Jahr 315 und dann 2010 gemeinsam sub3! Laßt mich doch mal ein wenig träumen, bevor morgen der Albtraum losgeht

:megafon: Go DaCube, go! Sub_310 will ich sehen! Du schaffst das :daumen:

Und ich einen "Tick"*** dahinter! :hihi:

Wettkampfregel Bernann No1.: Schneller laufen, eher zu Hause! Gilt natürlich erst Recht wenns warm wird!! :teufel: :teufel: :teufel:

gruss hennes

***Bernannsche Zeitrechnung nur für Insider!
.

3016
reden wir doch mal tacheles, hennes. du selbst spekulierst mit einer sub 3:30, ich prophezeihe dir eine 3:27, damit du auf 3:25 anrennst. du denkst dir, der schoaf kann mich mal, wenn der mir nur ne 3:27 zutraut, dann renn ich eine 3:20. du also auf zur 3:20, dann geht's dir ähnlich wie mir und es wird ....

na was???

die von mir prophezeihte 3:27 :D
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3017
wentorfer hat geschrieben:Moin,

ich wünsche allen, die morgen an den Start gehen, viel Erfolg! Kommt gesund durch, lasst Euch von den äußeren Bedingungen nicht aus dem Konzept bringen und bringt viele neue PBs mit!

Toi, toi, toi!

Hans-Peter
Dem möchte auch ich mich nochmal anschließen und vor allem viel Spaß :daumen:

Alles Gute :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3018
schoaf hat geschrieben:reden wir doch mal tacheles, hennes. du selbst spekulierst mit einer sub 3:30, ich prophezeihe dir eine 3:27, damit du auf 3:25 anrennst. du denkst dir, der schoaf kann mich mal, wenn der mir nur ne 3:27 zutraut, dann renn ich eine 3:20. du also auf zur 3:20, dann geht's dir ähnlich wie mir und es wird ....

na was???

die von mir prophezeihte 3:27 :D
:D :daumen: schau mer mal... ob aus Hennes der Ikarus wird. :teufel:

gruss hennes

3019
Good luck, guys!!! Da ich momentan eh nur aufm Sofa rumsitzen kann, drücke ich morgen bis Nachmittags die Daumen :D

Lasst euch vom Wetter nicht kirre machen. Ruhig, aber nicht zu ruhig, angehen, alle bei jeder Verpflegung was trinken und ab km 35 7 km Endbeschleunigung im Baldisallesvorbei-Tempo :daumen:

Und ich bin sicher, Hennes ist ab morgen Hitzeliebhaber und DaCube wird mein neuer Holger Meier und Bernann sieht sich in seiner Trainingsmethodik bestätigt :teufel:

Toi Toi!!!

3020
Mädels,
ich habe heute (vor-)mittag meinen "Langen" gemacht und fand's schon ganz schön warm. Lest euch am besten noch mal alle Warmwettertipps vom alten Peter durch... Aber wer weiß, wenn noch Wolken aufziehen, kann es ja auch schon wieder anders aussehen! Deshalb hier von mir noch ein Spruch, den ich mir von meiner Tochter (4) abgeguckt habe:

Ene mene mei
Wolken kommt herbei
*hex hex*

Ob's was bringt, kann ich nicht sagen :noidea: aber mehr kann ich nicht für euch tun - außer Daumendrücken, und das tue ich selbstverständlich auch!
Haut rein!
quarterbrain

3021
quarterbrain hat geschrieben:Mädels,
ich habe heute (vor-)mittag meinen "Langen" gemacht und fand's schon ganz schön warm.
.... wenn ich hier noch weitelese ist mein ziel bald auf SUB_FÜNF korrigiert :hihi:

Dann mall lieber ins Bett .....und was lesen - 2 Schluck Rotwein sollen auch gut sein, zumindest rede ich mir das gerade beim tippen und nippen ein! :daumen:

:hallo: :hallo: :hallo:

gruss hennes

3022
wentorfer hat geschrieben:Moin,

Toi, toi, toi!

Hans-Peter

Hallo ihr Greifianer!

Wünsche auch allen Startern für Heute einen super Lauf und jede Menge PB´s und denkt daran das jeder Starter die gleichen Bedingungen hat :zwinker2:

Also haut rein!!!!

Ich lief gestern meinen letzten langen vor dem Rennsteig mit 23km "fast" Endbeschleunigung. Die ersten 18km in 1:40 und den Rest (die 23,2km) in 1:39 und das ganze bei 1350 Höhenmeter. Ein sehr schöner Lauf mit Labestellen alle 2,5km und für einen Landschaftsmarathon großartiger Stimmung. Im Ziel gab es natürlich ein SUPER Volksfest!

So nun hoffe ich nur das meine leichten Halsschmerzen mal bald ganz verschwinden, kämpfe schließlich schon 4 Tage damit, und dann darf dem Rennsteig SM nichts mehr im Wege stehen.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Nochmals! Wünsche allen Startern alles GUTE!

3024
Gestern ist es mir bei menem ersten 10km lauf gar nicht gut gegangen. Hatte Magenprobleme. Ich musste mich zweimal übergeben und die letzten 3km hatte ich dann auch noch Seitenstechen. Na ja es war eben nicht mein Tag. Also stehen 40:13 min als meine Pb da hab ich dann in einem Monat wenigstens die Chance mich deutlich zu verbessern. :D

gruss
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

3025
@kurt
naja, gott sei dank ist die jahresplanung nicht auf so einem 10er aufgebaut, sonst wär's mehr als ärgerlich, solche probleme dabei zu haben.
ich denke auch, dass du beim nächsten deine PB förmlich zerschießen wirst! :-)) wie wars von der kraft her, 3 wochen nach dem marathon?

3027
Ärgerlich, so knapp an der sub40 vorbei, aber beim nächsten mal holst Du die locker :)

Ich hoffe, mir gehts in 2 Wochen etwas besser als Dir. Momentan ist leider nicht ansatzweise an Laufen zu denken, bin so erkältet wie lange nicht mehr. Hoffe, die Auszeit dauert nicht mehr allzulange.

3028
jetzt kurier dich mal ordentlich aus, chris. pass halt nur auf, dass du nicht zunimmst, während deiner krankheit! ;-)
ist auch ein seltsames feeling, wenn man bei seiner 10er-bestzeit einen langsameren schnitt hat, als bei der hm-zeit! :-))

3030
schoaf hat geschrieben:jetzt kurier dich mal ordentlich aus, chris. pass halt nur auf, dass du nicht zunimmst, während deiner krankheit! ;-)
ist auch ein seltsames feeling, wenn man bei seiner 10er-bestzeit einen langsameren schnitt hat, als bei der hm-zeit! :-))
Meine mathematischen Fähigkeiten waren auch schonmal besser :D Bei der Halbmarathonzeit ist eine sub40 wohl Geschichte :klatsch:
Zugenommen hab ich glaub ich schon ein bischen, ich meide die Waage und schütte mich grad mit Tee zu, ums (immer noch) unersättliche Hungergefühl zu erdrücken :D

3031
Spinbird hat geschrieben:Gestern ist es mir bei menem ersten 10km lauf gar nicht gut gegangen. Hatte Magenprobleme. Ich musste mich zweimal übergeben und die letzten 3km hatte ich dann auch noch Seitenstechen. Na ja es war eben nicht mein Tag. Also stehen 40:13 min als meine Pb da hab ich dann in einem Monat wenigstens die Chance mich deutlich zu verbessern. :D

gruss
Kurt

Hallo Kurt!

Die Sub. 40:00min sollte bei dir ja wirklich kein Problem sein. Wünsche dir für deinen nächsten 10er alles Gute und vor allem keine Magenprobleme.

Gruß

Kraxi

P.S. Und dir Chris wünsche ich gute Besserung!!!

3032
Hallo Kurt,

hört sich ziemlich bescheiden an. Wünsche Dir eine gute Besserung und beim nächsten 10er wird es sicher besser.

Was machen die in Düsseldorf eigentlich mit den Ergebnissen. Das dauert ja eine Ewigkeit bis die Online sind... :motz:

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3033
schoaf hat geschrieben:
@pumpernickel
ich tausche gerne meine zweitbeste marathonzeit gegen deine zweitbeste hm-zeit! ;-)))
Kannst auch meine PB haben, ich mach dieses Jahr noch ne neue :D
Derfnam hat geschrieben:Hallo

ich kann dir nur sagen es ist sehr spannend und macht unheimlich Spaß. Nach ein paar Tagen hat sich das Feld sortiert und es ist ein netter Kampf Mann gegen Mann. Die Stimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl wird von Tag zu Tag besser. Ich habe da jetzt zum dritten Mal teilgenommen. Für mich ist es alle zwei Jahre der Laufhöhepunkt.

Kannst du dir ja mal vormerken, die nächsten Six Days gibt es Anfang Mai 2010. Wenn du es einrichten kannst, kann ich dir versprechen, wirst du es nicht bereuen.
Durch die letzte Etappe bin ich auch noch ganz gut gekommen und habe die 125,1 km mit 1320 HM rauf und 1250 HM runter in 09:04:24 (4:21min/km) gefinischt und war damit gut 19 Minuten schneller als vor zwei Jahren und fast 2 Stunden schneller als vor 4 Jahren.

Manfred
Hallo Manfred,

super Leistung! :daumen:
Rennt man das jeden Tag im HmRT? Oder nimmt man ein wenig raus um den nächsten Tag zu überleben?
Jedenfalls muss ich mir den Lauf mindestens mal vormerken. Vielleicht passt er ja 2010
in den Terminkalender. :nick: Da Link zum Lauf

Grüße pumpernickl

3035
schoaf hat geschrieben:dafür ist mainz online.

oh, oh, bernann verglüht, thomas (melrose) verglüht. :-((
Da hatten wirs wohl noch gut letzte Woche mit dem Wetter..
Thomas hab ich gefunden, wo ist bernann gelandet?

//Hab ihn. Scheinen beide sehr schnell angegangen zu sein und sind dann am Ende eingebrochen. Schade, hoffe, in Düsseldorf liefs besser.

3036
bei 3:58:xx

jens finde ich gar nicht auf der ergebnisliste. vielleicht war der nicht am start!

entweder war thomas einfach zu schnell an, oder es wurde ordentlich warm auf der zweiten hälfte. scheint ihm ähnlich gegangen zu sein, wie mir.

3039
schoaf hat geschrieben:und andres knie hat gehalten! ;-)) superklasse
Und geile Zeit unter den Umständen :daumen:

Du scheinst besser recherchieren zu können als ich, wie hat sich DaCube geschlagen?

3041
schoaf hat geschrieben:hm, unsere beiden D'Dorf-starter haben ihr ziel auch (allerdings nur knapp) verfehlt.
damit können sie leben, hoffe ich.
Tja werden wir wohl müssen :D

Kurzbericht bevor ich in die Tischplatte beisse und in den Keller schreien gehe!

IKARUS is back alive! Bin nur auf 330 angegangen und nie schneller gewesen. Habe ich mich bei dem Wetter nicht getraut und war wohl auch richtig so. Evtl. hätte ich sogar langsamer angehen müssen, aber langsamer wird man eh von selber. :D

Im Vorfeld hatte ich die 330 als "garantiert" angesehen. Mit ner aktuellen HM-PB 1:35:58 kann das doch kein Problem sein, aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht, sprich das liebe Wetter :sauer: :sauer:

03:32:53 (01:44:14|01:48:39) knapp daneben ist auch vorbei! Mehr war bei dem Wetter nicht drin! Scheissendreck!

Start bei 17C° - Ziel bei >22C°, Sonne pur, keine Wolke, klar gehts noch wärmer, aber mir hats mehr als gereicht!!!

TOP-ORGA wie immer! Nur mit dem Wetter das bekommt der Jan nicht hin!

...und schön mal (wieder): HADI, DaCube, Burny, Dogrunner, Toto, Roland und ein paar "hab ich vergessen" getroffen zu haben!

Mehr schreibe ich, wenn ich mich beruhigt habe....

gruss hennes

3042
wie schon in der PN geschrieben, hennes.

kopf hoch und gratulation. mußt deine leistung nicht unter den scheffel stellen.
42 km sind 42 km sind 42 km. und bei temperaturen um die 20°C kann's schon mal nicht ganz so gut, wie erhofft laufen.

meine hochachtung habt ihr dennoch.

3043
Habs ja schon im Düsseldorf-Thread geschrieben: Die Leistung ist unter den Umständen einfach Top, Hennes! Ich denke, es wird Dir, wenn sich alles erstmal gesetzt hat, wir mir gehen und Du wirst hochzufrieden mit dem heute erreichten sein!

3044
Hallo Hennes,

mich haste vergessen. Dabei hatte ich doch extra den Forerunner dabei! :hallo:

Da ich kein richtiges Ziel hatte, konnte ich auch nichts verfehlen. Das Wetter hat mich echt kirre gemacht. Soo heiss fand ich es subjektiv nicht. Dafür habe ich jede klitzekleine Verpflegungs- oder Erfrischungsstelle genutzt, viel getrunken, den Schwamm immer voll- und dann wieder leergemacht und jeden Umweg im Schatten gemacht. Da sind etliche Meter und extra Sekunden hinzugekommen. Musste aber sein.

Mein Ergebnis von 3:18:53 (PB um 8 Minuten verbessert) stellt mich aber insbesondere deshalb zufrieden, weil ich auf der zweiten Hälfte keine zwei Minuten verloren habe. Ok, auf der ersten Hälfte war die Oberkassler Brücke zweimal drin, aber auch auf der zweiten gab es kleine Anstiege.

HM1: 1:38:29
HM2: 1:40:23

Die letzten 7 Kilometer waren aber die Hölle.

Meine 5k Splits lt. FR waren wie ein Uhrwerk:

5km: 23:19
10km:23:22
15km:23:19
20km:23:21
25km:23:18
30km:23:20
35km:23:57
40km:24:22
M: 10:26

@Hennes
Kopf-hoch! Schau Dir die Zeiten von Melanie Kraus und Yator an. Die sind auch um Längen an ihren Zeiten vorbei. Es war anscheinend das Wetter. Magnus Kreth (M-PB: 2:26) sprach von 10s/km Verlust bei den Temperaturen.

Mein Vorteil war, dass ich nur nach Puls gelaufen bin. Ich bin fast durchgehend mit 84% HFavg gelaufen. Ich wusste aber auch nicht, ob es dann gegen Ende rapide bergab geht.

Gruß in die Runde
André

3046
Chri.S hat geschrieben:Ist sich das Vicsystem doch für Dich ausgegangen. Tolle Leistung, Andre :daumen:
Ja, danke. Bei allen Zweifeln, die ich zwischendurch hatte. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich nur eine Sekunde pro Kilometer schneller hätte laufen können. Der "Einbruch" wäre wahrscheinlich früher gekommen. Mehr als 84%HFavg war vielleicht allgemein nicht drin.

Gruß
Andre

3047
Auch von mir Gratulation zur neuen PB Andre :daumen:

Und auch an Hennes und seine Leidensgenossen!
Beim Marathon spielt sich halt auch viel im Kopf ab, vielleicht wäre es besser gegangen wenn du nicht schon im vorhinein wegen der Hitze gejammert hättest :confused:

Gruß

Kraxi

3048
MidnightRunner hat geschrieben:Ja, danke. Bei allen Zweifeln, die ich zwischendurch hatte. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich nur eine Sekunde pro Kilometer schneller hätte laufen können. Der "Einbruch" wäre wahrscheinlich früher gekommen. Mehr als 84%HFavg war vielleicht allgemein nicht drin.

Gruß
Andre
HF-Werte im Marathon werden überbewertet :D

3050
MidnightRunner hat geschrieben: :hihi:

Wann war Dein letzter HFmax-Test? Jetzt sag' bitte nicht, in Deiner Hochzeitsnacht! :zwinker5:

BTW: Aua und :respekt2:
Andre :daumen:
2 Jahre her.. Ich muss echt mal wieder ran oder ich lass es gleich ganz :D
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“