Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

3051
Chri.S hat geschrieben:2 Jahre her.. Ich muss echt mal wieder ran oder ich lass es gleich ganz :D
Wus? 2 Jahre her? :mundauf: Du musst mal wieder ran? :mundauf: Du läßt es gleich ganz? :mundauf: Ich dachte, Du bist frisch verheiratet? :zwinker5:

Andre

3052
Nie mehr Marathon :nene:

Heute lief es gar nicht. Endzeit ca. 3:13-3:14h.
Nach der guten Vorbereitung hatte ich mir mehr erwartet :peinlich:

Nie mehr Marathon. Oder vieleicht nächstes Jahr :confused:

Gruß
Hans-Dieter

3053
Hadi hat geschrieben:Nie mehr Marathon :nene:

Heute lief es gar nicht. Endzeit ca. 3:13-3:14h.
Nach der guten Vorbereitung hatte ich mir mehr erwartet :peinlich:

Nie mehr Marathon. Oder vieleicht nächstes Jahr :confused:

Gruß
Hans-Dieter
Oh weh.. wolltest Sub3 laufen, oder? Ich glaub, heute ist es für die wenigsten nach Plan gelaufen. Man kann noch so gut trainieren, wenn die äußeren Umstände es nicht zulassen, dann ist ein halbes Jahr Training eben für die Katz. Mund abputzen und erneut angreifen, würde ich empfehlen! Es wäre schade, wenn jemand mit einer solchen Grundschnelligkeit es nicht wieder versucht. Verdau erstmal die kleine Schlappe, morgen oder übermorgen, wenn der Muskelkater schwindet, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Wars denn nur die Wärme, oder was lief schief?

3054
MidnightRunner hat geschrieben:Wus? 2 Jahre her? :mundauf: Du musst mal wieder ran? :mundauf: Du läßt es gleich ganz? :mundauf: Ich dachte, Du bist frisch verheiratet? :zwinker5:

Andre
Frisch verheiratet sein heißt in dem Falle, ich weiß genau, wo die HF-Max meiner Frau liegt :D

3055
Chri.S hat geschrieben:Frisch verheiratet sein heißt in dem Falle, ich weiß genau, wo die HF-Max meiner Frau liegt :D
*grins* Du meinst den H-Punkt? :zwinker5:

Andre, duckundwech

3057
So, dann will auch ich mal kurz berichten.

Bei mir war es "nur" ein Ergebnis von 3:58:50 h.

Eigentlich muss ich damit zufrieden sein.

Den Trainingsplan hatte ich gestartet mit einer Zielzeit von 3:40 h und diesen am Anfang auch erfolgreich durchgezogen. Dann hatte ich plötzlich mein Beinproblem (keine Verletzung!) und habe die letzten 4 ½ Wochen kein Leistungs- bzw. Geschwindigkeitstraining mehr machen können. Auch der letzte 35er mit 15 km EB hat mir gefehlt.

Gelaufen bin ich trotzdem in dieser Vorbereitungszeit, aber mit dem einzigen Ziel, das Beinproblem wegzutrainieren - und es ist mir sehr gut gelungen. Pünktlich zum jetzigen Marathon war es am Freitag so gut wie weg. Ich konnte zum ersten mal ohne Schmerzen einen Lauf beginnen.
Alleine das ist für mich ein großer Trainingserfolg.

Das hat mich mutig gemacht, und auf ein Wunder hoffen lassen.
(Bis dahin war ich ja nahe dran, überhaupt nicht anzutreten.)
Ich habe alles auf eine Karte gesetzt und bin trotzdem mit einer Geschwindigkeit für eine Endzeit von 3:40 h losgelaufen. Die konnte ich erstaunlicherweise auch sehr gut bis fast zur Hälfte halten (10 km in 0:51:55 h / 21 km in 1:49:25 h).
Auch das muss ich eigentlich als Erfolg ansehen.

Auf dieser ersten Hälfte habe ich Laufjoe getroffen und bin ein Stück mit ihm gelaufen.
Beim Getränke fassen habe ich Ihn aber aus den Augen verloren.

Dann kam es aber, wie es kommen musste. Das wenige und nicht sehr ausgeprägte Leistungstraining machte sich bemerkbar und die Luft ging raus.
Ich hätte beim Halbmarathon in den Zieleinlauf abbiegen und diese Wertung mitnehmen können. Das hätte mich aber erst recht nicht befriedigt.
Ziel war ein Marathon.
Und wenn der begonnen wird, dann wird er auch zu Ende gelaufen - egal wie.
Schließlich sind wir gewohnt zu kämpfen - oder?
Dieses Ziel habe ich also auch erreicht und muss wieder zufrieden sein.
Wenn ich allerdings die 4 Stunden überschritten hätte, wäre ich schon etwas genickt.
Laufjoe ist dann einige Sekunden hinter mir angekommen (er hatte aber auch erst letzten Sonntag einen Marathon).

Das Wetter war eigentlich nicht sooo schlimm wie befürchtet.
Ja, es war warm und die Sonne hat geschienen, aber ein richtiger Hitzelauf war es noch nicht. Ich habe jede Gelegenheit genutzt, mich von oben bis unten mit Wasser zu begießen.

Körperlich geht es mir im Nachhinein ganz gut. Die 1,5 km bis zum Auto konnte ich gut laufen, Gas geben beim Fahren ging auch (wenigsten da) und Treppensteigen ist auch kein Problem.

Auf zu neuen Taten.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

3060
Chri.S hat geschrieben:Oh weh.. wolltest Sub3 laufen, oder? Ich glaub, heute ist es für die wenigsten nach Plan gelaufen. Man kann noch so gut trainieren, wenn die äußeren Umstände es nicht zulassen, dann ist ein halbes Jahr Training eben für die Katz. Mund abputzen und erneut angreifen, würde ich empfehlen! Es wäre schade, wenn jemand mit einer solchen Grundschnelligkeit es nicht wieder versucht. Verdau erstmal die kleine Schlappe, morgen oder übermorgen, wenn der Muskelkater schwindet, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Wars denn nur die Wärme, oder was lief schief?
Ab ca. km 28 lief einfach alles schief :motz: HM in 1:27:45h genau im für die Wärme abgespeckten Plan. Dann machten die Beine zu. Es ging nichts mehr. Mit laufen und gehen dann ins Ziel geschleppt(2. HM ca.1:45h).
Ab km 25 ist der Forerunner ausgefallen und meine Verpfegung habe ich auch nur sehr schwer gefunden.
Es gibt Tage da geht alles schief :sauer: Für mich war heute so ein Tag.

Aber in der Woche werde ich mal über neue Ziele nachdenken :nick:

Gruß
Hans-Dieter

3061
Dann berichte ich auch mal von meinem Landschaftslauf in Windhagen.
Ziel war 3:45, gefinished irgendwas um 3:50 – ich hab zu spät gedrückt und das dauert, bis die Zeiten Online sind. Ich bin zufrieden, mehr sollte heute nicht sein.

War ein sehr schöner Marathon. Die Strecke ist toll, so wie ich sie mir bei einem Landschaftsmarathon wünsche: abwechslungsreich, viel Wald, viel Schatten, Wiesen, Bäche, kleine Ortschaften, guter Wechsel der Strassenbeläge.

Sehr geruchsintensiv war es – die Bauern haben wohl gestern alle gegüllt. Fand ich nicht unangenehm. Interessant auch die wenigen Zuschauer in den Käffern, die nur am Strassenrand stehen und einen bewegungslos anglotzen – ohne jede Reaktion. Was ich nicht so gut fand, war dass viele Waldwege wohl vor kurzem neu geschottert worden sind. Sehr grober Schotter, der nicht verfestigt war. Das geht in die Knochen. Wenn dann bei km 36 der Schotter auf einen vernässten Weg aufgebracht wurde – das ganze dann ne ordentliche Steigung ist und dort vor kurzem die Waldarbeiter mit ihren Maschinen alles zu Klump gefahren haben – das tut dann nur noch weh. Aber das war wirklich nur die eine ganz üble Stelle.

Ansonsten: Super Lauf, hab mich ab km 20 bewusst gebremst weil ich Angst hatte zu überziehen, ab km 35 als ich merke es läuft super wieder mehr Gas gegeben. Durch die geringe Beteiligung bin ich so ab km 20 lange Zeit völlig alleine gelaufen – auch ungewöhnlich, hat mir aber gut gefallen. Das wichtigste: gute Beine bis zum Ende, kein Einbruch, keine Gehpause, nie das Gefühl an der Grenze zu laufen, auch bei den Steigungen nicht. Der Endspurt beim Einlauf ins Stadium kam noch so überraschend explosiv, dass ich bestimmt mehr hätte machen können – aber das war heute nicht der Tag dafür. Es ist irgendwas um 3:50 geworden, damit bin ich gut zufrieden.

Da fragt man sich natürlich, ob man für diese Zeit bei einem Landschaftsmarathon die Quälerei nach Greif braucht oder ob das nicht auch mit vier mal die Woche Joggeln und ein paar langen Läufen in der Vorbereitung geht? Geht vielleicht, aber ich würde es immer wieder nach Greif machen! Durch die Vorbereitung habe ich das Gefühl gehabt, den Lauf wirklich jederzeit optimal im Griff zu haben – ohne jede Schwäche bis zum Schluss. Mich spricht auch die Art von Greif an, ich mag die hohen Km Umfänge, ich mal auch die 35er, nur die Tempoeinheiten sind eine fürchterliche Quälerei, aber sie wirken sehr gut bei mir. Das ist es mir schon wert. Und ich hab mich ganz normal nach den Standardplan vorbereitet – nach dem individuellen Plan ist bestimmt noch mehr drin.

Aber jetzt werd ich erstmal das Schwimmtraining intensivieren und mal sehen, vielleicht gönn ich mir dieses Jahr doch noch so ein kleines 6,5 kg Carbonmaschinchen? J

Und der nächste Marathon wird wahrscheinlich wieder Siebengebirge im Dezember. (oder doch vorher noch Monschau ?)

Grüsse

3062
MidnightRunner hat geschrieben:
Mein Ergebnis von 3:18:53 (PB um 8 Minuten verbessert) stellt mich aber insbesondere deshalb zufrieden, weil ich auf der zweiten Hälfte keine zwei Minuten verloren habe. Ok, auf der ersten Hälfte war die Oberkassler Brücke zweimal drin, aber auch auf der zweiten gab es kleine Anstiege.

HM1: 1:38:29
HM2: 1:40:23

Die letzten 7 Kilometer waren aber die Hölle.

Meine 5k Splits lt. FR waren wie ein Uhrwerk:

5km: 23:19
10km:23:22
15km:23:19
20km:23:21
25km:23:18
30km:23:20
35km:23:57
40km:24:22
M: 10:26

@Hennes
Kopf-hoch! Schau Dir die Zeiten von Melanie Kraus und Yator an. Die sind auch um Längen an ihren Zeiten vorbei. Es war anscheinend das Wetter. Magnus Kreth (M-PB: 2:26) sprach von 10s/km Verlust bei den Temperaturen.

Mein Vorteil war, dass ich nur nach Puls gelaufen bin. Ich bin fast durchgehend mit 84% HFavg gelaufen. Ich wusste aber auch nicht, ob es dann gegen Ende rapide bergab geht.

Gruß in die Runde
André
Hallo, Andre,

glückwunsch zur PB. 2 Min. verlieren ist absolut kein Beinbruch und völlig im Rahmen eines ausgeglichenen Splits.
10 sek. finde ich aber happig, wen man bedenkt, dass es in Hamburg auch sehr warm war, dort allerdings die Akklimatisation auf die hohen Temp. einer ganzen Woche fehlte im Gegensatz zum jetztigen WE, wäre ich ja 2:30 gelaufen, und die waren an dem Tag nun wirklich nicht drin, dafür war mein Training nicht gut genug.
10 sek. vielleicht für 4 Std. Läufer, aber je weniger, je besser die Zeit ist.
Das ist das fatale an 20-22° und Sonne, es wird als sehr angenehm empfunden, nicht als Belastung, trotzdem ist der Wasserverlust des Körpers doch enorm.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

Ich wollte wenigstens mal darüber gesprochen haben!

3064
Hi Leute,

pumpernickl 2xhm+20 (wenn mir einer bei 35 nen 1000er gegeben hätte :daumenru: )
quarterbrain 1xhm + :kotz2:
MatthiasR 1hm dnf
Alfathom 2xhm+11
Chris 2xHM+15
schoaf 2xhm+19
hennes 2Xhm+20
hadi 2xhm+29

DAS IST KEINE WERTUNG!!!ICH FINDE MEINE LEISTUNG AM BESCHISSENSTEN.
DAS SOLL NUR MAL EINE TENDENZ AUFZEIGEN!!!!!!(Hab nur die Jahresplaner genommen und hoffe ich habe keinen positiven Marathon vergessen)

Nur am Wetter kanns nicht gelegen haben. Lupert hat es ja auch geschafft.

Ich will eigentlich nur mal eure Meinung abfragen.
Für so eine beschisse HM-M umsetzung brauche ich mich nicht den ganzen Winter mit
Peters Plänen abplacken. Und einen 35er nach dem anderen runterreißen.
So gern wie ich den Peter mag, aber diese Zahlen festigen nicht gerade mein Vertrauen
in den Jahresplan.
Alle Greifgegner können sich jetzt eine Kerze anzünden!!!
Da mache ich nächstes Mal den "Steffny-Weicheiplan", nehme mir Dippu als Pacemaker und
dann klappt es auch mit der sub3.
Ich möchte jetzt den Fehler nicht nur auf den Plan reduzieren, ich bin auch scheiße
gelaufen. Aber irgendwie machen mich diese Zahlen nachdenklich.
Und alles aufs Wetter zu schieben ist mir zu einfach.
Vielleicht kann sie mir ja mal jemand schön rechnen :D .

Ihr könnt ruhig auf mir einhacken, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Nur ist mein Leben zu kurz, dass wiederholt die gleichen Fehler mache.

Feuer frei,

Gruß pumpernickl.

Um es noch einmal zu wiederholen. ICH WERTE HIER KEINE LEISTUNGEN!!!
(Ich hoffe die Zahlen stimmen einigermaßen)

3065
hast schon recht, pumpernickel. die schlechte umsetzung der hm-zeit macht mich auch nachdenklich zumal ich bei den letzten beiden hms +14 minuten hatte mit 4 bzw drei läufen über 34 km im vorraus.
andererseits habe ich mich beim hm um über 5 minuten gesteigert, dass ist deutlich besser, als ich es erwartet hätte. so gesehen meine ich vor allem, dass unsere hm-zeiten in der vorbereitung möglicherweise aufe eine frühform hindeuten, die ich zumindest durch allzu eifrige trainingsplanerfüllung bewirkt habe.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

Körperliches Desaster

3066
Jetzt gibt es eine Kurzbericht vom "körperlichen Total-Desaster"
3:10:28 (1:34:19/1:36:09)
Im Ziel konnte ich mich kaum auf den Beinen halten und hätte fast :kotz:
Mein FR habe ich erst bei knapp 3:14 geschafft zu stoppen und bin überrascht, dass die Zeit noch rum kam.
Bei km 22 hatte ich ne Zerrung o.ä. in der linken Wade und hatte schon schwerste Bedenken aufgeben zu müssen. Bei km 30 machte ich eine Blase bemerkbar (seitlich am rechten Fuss). Ab km 35 war es schwerste Schinderei, ab km 40 nicht mehr zu überbieten. So hatte ich das nicht mehr in Erinnerung.
Bei kühlem Wetter wäre bestimmt ne Zeit unter 3:10 dringewesen, aber in anbetracht der Temperaturen und Sonneneinstahlung bin ich mehr als zufrieden.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3068
DaCube hat geschrieben:Jetzt gibt es eine Kurzbericht vom "körperlichen Total-Desaster"(1:34:19/1:36:09)
:hihi:
Ich sach nur: 1:33:13 / 1:44:50 - DAS ist ein körperliches Total-Desaster!
Bzw.
2xHM + 18:33 (ggü. HM PB 2008)/ + 21:03 (ggü. HM PB 2007)

Gut, dass ich diesmal nur Greif-inspiriert trainiert habe. So ist ein Großteil bei mir zu suchen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3069
schoaf hat geschrieben:so gesehen meine ich vor allem, dass unsere hm-zeiten in der vorbereitung möglicherweise aufe eine frühform hindeuten, die ich zumindest durch allzu eifrige trainingsplanerfüllung bewirkt habe.
Der Gedanke kam mir auch, hat sich ja kaum einer, bis auf der erfahrene Alfa, jemand an die Zeitvorgaben von Peter gehalten, nahezu jeder war schneller unterwegs, wenn auch nicht konstant so doch auffallend häufig. Der eine natürlich mehr als der andere :D

Pumpernickels Posting gibt zu denken, auch wenn ich mir logischerweise noch die wenigsten Gedanken über den Erfolg des Plans machen sollte, immerhin habe ich (glaube ich) den größten Satz gemacht, was aber sicher auch daran liegt, dass ich mit meiner alten Zeit noch relativ weit von meinem Leistungshorizont entfernt bin.

3070
DaCube hat geschrieben:Jetzt gibt es eine Kurzbericht vom "körperlichen Total-Desaster"
Top Leistung! Glückwunsch :daumen:

3071
nebenbei bemerkt.

meine eigenen zielvorstellungen für das frühjahr 2008 waren eine 3:20 im m und eine 1:33 im hm. beide habe ich klar geschafft, die im hm halt überdeutlich, da mag ich auch nicht wirklich meckern, dass jetzt die m-zeit deutlich nachhinkt! ;-)))

3072
Alfathom hat geschrieben:10 sek. finde ich aber happig, wen man bedenkt, dass es in Hamburg auch sehr warm war, dort allerdings die Akklimatisation auf die hohen Temp. einer ganzen Woche fehlte im Gegensatz zum jetztigen WE, wäre ich ja 2:30 gelaufen, und die waren an dem Tag nun wirklich nicht drin, dafür war mein Training nicht gut genug.
10 sek. vielleicht für 4 Std. Läufer, aber je weniger, je besser die Zeit ist.
Das ist das fatale an 20-22° und Sonne, es wird als sehr angenehm empfunden, nicht als Belastung, trotzdem ist der Wasserverlust des Körpers doch enorm.
Das kam mir auch sehr viel vor. Magnus ist aber nicht mitgelaufen und stand bei km 38 in der Sonne. IIRC meinte er auch: "In Deiner (also: meiner :zwinker5: ) Leistungsklasse." 4:32/km hätte ich mir nur bedingt vorstellen können. Beim Start waren es ja noch 17 Grad. Da fand ich meine 4:38 schon anstrengend.
schoaf hat geschrieben:@Andre
freut mich echt, dass es dir so gut gelaufen ist. was glaubst du, was erst mit greif drinnen gewesen wäre! *gggg*
Danke! Außerdem habe ich ja noch 10 Sekunden Abstand zu Dir gelassen. :daumen: Ich glaube aber, dass mir heute mein langes Tapering zugute gekommen ist. Die Beine waren einfach locker. Mit Greif wäre es mir heute wahrscheinlich schlechter gegangen. Aber das kann man natürlich genauso wenig sagen, wie dass Du mit einem anderen Plan noch schneller gewesen wärst. Der Punkt: Zu schnell trainiert und dadurch zu früh in Form kann natürlich sein.

Egal. Auf jeden Topf passt ein Denkel, *wowereit*

Gruß 10 Sekunden nach oben
Andre

PS: Ich habe an drei Stationen mindestens 10 Sekunden nach meiner Eigenverpflegung gesucht und nicht gefunden! :motz:

3073
pumpernickl hat geschrieben:Hi Leute,

pumpernickl 2xhm+20 (wenn mir einer bei 35 nen 1000er gegeben hätte :daumenru: )
MatthiasR 1hm dnf
Alfathom 2xhm+11
Chris 2xHM+15
schoaf 2xhm+19
hennes 2Xhm+20
hadi 2xhm+29

DAS SOLL NUR MAL EINE TENDENZ AUFZEIGEN!!!!!!(Hab nur die Jahresplaner genommen und hoffe ich habe keinen positiven Marathon vergessen)

Für so eine beschisse HM-M umsetzung brauche ich mich nicht den ganzen Winter mit
So gern wie ich den Peter mag, aber diese Zahlen festigen nicht gerade mein Vertrauen
in den Jahresplan.
Da mache ich nächstes Mal den "Steffny-Weicheiplan", nehme mir Dippu als Pacemaker und
Ich möchte jetzt den Fehler nicht nur auf den Plan reduzieren, ich bin auch scheiße

Ihr könnt ruhig auf mir einhacken, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Feuer frei,

Gruß pumpernickl.

Hallo pumpernickl,

da ich zwar nicht nach Jahresplan trainiere, aber das ganze Jahr sehr an Greif angelehnt und in der direkten Vorbereitung nach dem Countdown, beziehe ich mich jetzt mal mit ein.

Bei mir sieht das Verhältnis mit 1:33:30 zu 3:22:09 also 2 * HM + 15 aus.

Folgende Überlegungen gehen mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf und ich wollte mit der gleichen Diskussion nur noch warten, bis die meisten Marathons gelaufen waren:
  • Bei den "neuen Greiftrainierern" wie Chri.s, schoaf und mir wurden auch große Sprünge gemacht und sowohl die Halb- wie die Marathonzeit stark verbessert.
  • die These von Schoaf und Chris mit der Frühform halte ich auch bei mir für sehr nahe liegend. Ich möchte in den nächsten Tagen mal die Zeiten der Endbeschleunigungen und die Zeiten der 15 km TDL miteinbeziehen, vielleicht werde ich dann schlauer
  • Ich für mich habe das Gefühl, die Endbeschleunigung ist bei mir sehr (Früh)formgebend und eventuell werde ich deshalb im Herbst nur 3 35 mit EB machen, da bin ich mir aber noch nicht sicher. :confused:
  • die Anzahl der 35 hat mir aber sicher geholfen das Tempo des Marathons bis ins Ziel konstant zu halten und ich regeneriere nach einem 35 inzwischen so schnell, dass ich für den Herbstmarathon wieder eine große Anzahl machen werde.
Ich bin mit meinen Verbesserungen in diesem Frühling sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächsten läuferischen Herausforderungen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Euch allen bedanken für diesen sehr konstruktiven Thread, in dem ich sehr viel von Euren Erfahrungen profitieren konnte und inzwischen auch schon ein nette Leute persönlich kennen lernen durfte.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3074
DaCube hat geschrieben:Jetzt gibt es eine Kurzbericht vom "körperlichen Total-Desaster"
Mein FR habe ich erst bei knapp 3:14 geschafft zu stoppen und bin überrascht, dass die Zeit noch rum kam.
Bei km 22 hatte ich ne Zerrung o.ä. in der linken Wade und hatte schon schwerste Bedenken aufgeben zu müssen. Bei km 30 machte ich eine Blase bemerkbar (seitlich am rechten Fuss). Ab km 35 war es schwerste Schinderei, ab km 40 nicht mehr zu überbieten. So hatte ich das nicht mehr in Erinnerung.
Bei kühlem Wetter wäre bestimmt ne Zeit unter 3:10 dringewesen, aber in anbetracht der Temperaturen und Sonneneinstahlung bin ich mehr als zufrieden.
Du hast einfach (fast) alles aus Dir heraus geholt. Im Ziel hast Du mir echt ein wenig Angst gemacht, aber du warst ja bald wieder auf den Beinen! Die sub 3:10 holst Du Dir im Herbst ganz locker ab!

Gruß und gute Regeneration an alle
Andre

3075
An alle Wettkämpfer von diesem Wochenende:

Ihr habt unter suboptimalen Bedingungen super Leistungen erbracht und könnt stolz auf Euch sein. :daumen:

Viele Grüße

Bernhard
Bild

3076
MidnightRunner hat geschrieben:Du hast einfach (fast) alles aus Dir heraus geholt. Im Ziel hast Du mir echt ein wenig Angst gemacht, aber du warst ja bald wieder auf den Beinen! Die sub 3:10 holst Du Dir im Herbst ganz locker ab!

Gruß und gute Regeneration an alle
Andre

Ach wir haben uns im Ziel gesehen? Gedächtnislücke

Nix Herbst, war mein letzter
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3079
DaCube hat geschrieben:Ach wir haben uns im Ziel gesehen? Gedächtnislücke

Nix Herbst, war mein letzter
Ich wollte Dir im Ziel mit einem Wasser und einer Begleitung ins Sanizelt helfen. Kurz danach warst Du aber wieder auf den Beinen.

Gruß
Andre

3080
Bernie78 hat geschrieben:
Folgende Überlegungen gehen mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf und ich wollte mit der gleichen Diskussion nur noch warten, bis die meisten Marathons gelaufen waren:
  • Bei den "neuen Greiftrainierern" wie Chri.s, schoaf und mir wurden auch große Sprünge gemacht und sowohl die Halb- wie die Marathonzeit stark verbessert.
  • die These von Schoaf und Chris mit der Frühform halte ich auch bei mir für sehr nahe liegend. Ich möchte in den nächsten Tagen mal die Zeiten der Endbeschleunigungen und die Zeiten der 15 km TDL miteinbeziehen, vielleicht werde ich dann schlauer
  • Ich für mich habe das Gefühl, die Endbeschleunigung ist bei mir sehr (Früh)formgebend und eventuell werde ich deshalb im Herbst nur 3 35 mit EB machen, da bin ich mir aber noch nicht sicher. :confused:
  • die Anzahl der 35 hat mir aber sicher geholfen das Tempo des Marathons bis ins Ziel konstant zu halten und ich regeneriere nach einem 35 inzwischen so schnell, dass ich für den Herbstmarathon wieder eine große Anzahl machen werde.
Ich bin mit meinen Verbesserungen in diesem Frühling sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächsten läuferischen Herausforderungen.
Ich war grade wegen der vielen (12 an der Zahl) 35er überrascht, dass ich zum Schluß hin zwar noch recht ordentlich laufen konnte, dies aber nicht so gleichmäßig wie ichs gerne getan hätte. Ich würde und werde vermutlich nie wieder soviele 35er in der Marathonvorbereitung machen, weil ich glaube, sie stehen in keinem Verhältnis von Aufwand und Ertrag. Stattdessen würde ich die Tempodauerläufe, die ich gemacht habe, etwas schneller machen, als ichs getan habe. Dadurch, dass ich mich stetig verbessert habe, waren diese nicht immer im optimalen Bereich gelaufen, so glaube ich. Da habe ich einiges an Potential verschenkt.

Greif hat das Tempo im Jahresplan von Ende Dezember bis Mitte März sukzessive angezogen. Das ganze hat System, das sehe ich jetzt in der Nachbetrachtung. Macht man zu früh Tempo oder muss öfter seinen Plan nach oben anpassen - so wie bei mir durch die Umfang-und trainingsbedingten relativ starken Verbesserungen - der läuft eben Gefahr, zu früh zu fit zu sein oder nicht das richtige Maß zu treffen, dass nötig ist, damit der Plan 100 % aufgeht.
Bernie78 hat geschrieben:Ich bin mit meinen Verbesserungen in diesem Frühling sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächsten läuferischen Herausforderungen.
Schließ ich mich vorbehaltlos an. Ich hab tolle Verbesserungen erzielt und bin glücklich, diesen Winter erleben zu dürfen :) Aber es wäre dumm, das ganze nicht zu hinterfragen und daraus fürs kommende Training Schlüsse zu ziehen. Deswegen finde ich Pumpernickels Beitrag auch gut und konstruktiv und hoffe, er beteiligt sich auch weiterhin an dieser Diskussion.

Gruß
Chris

3081
MidnightRunner hat geschrieben:Ich wollte Dir im Ziel mit einem Wasser und einer Begleitung ins Sanizelt helfen. Kurz danach warst Du aber wieder auf den Beinen.

Gruß
Andre

Ich hätte Dir wohl ins Gesicht schauen sollen, dann hätte ich auch bestimmt gefragt wie's gelaufen ist bei Dir!
Aber wie Du schon schriebst ja recht gut! :hurra: Glückwunsch! :daumen:

Bei mir waren's "nur" 6 min. Verbesserung :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

3082
@Bernie und chris

selbstverständlich sollte man sein training hinterfragen! ;-) super das pumpernickel das thema angestoßen hat. :daumen:

und ich schließe mich auch euch an. 13 35er in der vorbereitung kommen mir nicht mehr ins haus. und die tempoeinheiten werden ab jetzt genauer eingehalten. punkt aus. insgesamt haben aber gerade wir drei durchaus profitiert denke ich. und unser lehrgeld bezahlt haben wir auch. wir können noch einiges besser machen, aber alles in allem und da schließe ich mich wieder bernie an: der rege austausch hier im thread hat viel dazu beigetragen, dass ich die freude nicht verloren habe, sondern meine motivation immer auf einem hohen level halten konnte. und diese motivation ist's letztendlich, die ein weiterkommen bewirkt, oder? :-))

3083
schoaf hat geschrieben:der rege austausch hier im thread hat viel dazu beigetragen, dass ich die freude nicht verloren habe, sondern meine motivation immer auf einem hohen level halten konnte. und diese motivation ist's letztendlich, die ein weiterkommen bewirkt, oder? :-))
Absolut! Ich weiß nicht, ob der Schweinehund nicht das eine oder andere mal obsiegt hätte, wenn hier nicht das quasi threadifizierte greifsche Gewissen gedroht hätte :D

Auf auf zum nächsten Marathon :D Nagut, ich wär momentan schon froh, überhaut laufen zu können :sauer: - mir gehen die "normalen" Laufwochen mit durschn. 100 km jetzt schon ganz schön ab. Sind ja nun auch schon drei Wochen Durcheinander, wird Zeit, dass der Alltag wieder Einzug hält :D

3085
Chri.S hat geschrieben:Absolut! Ich weiß nicht, ob der Schweinehund nicht das eine oder andere mal obsiegt hätte, wenn hier nicht das quasi threadifizierte greifsche Gewissen gedroht hätte :D

Auf auf zum nächsten Marathon :D Nagut, ich wär momentan schon froh, überhaut laufen zu können :sauer: - mir gehen die "normalen" Laufwochen mit durschn. 100 km jetzt schon ganz schön ab. Sind ja nun auch schon drei Wochen Durcheinander, wird Zeit, dass der Alltag wieder Einzug hält :D
Wie fit bist du denn schon wieder?
Bild

3086
pumpernickl hat geschrieben:Hi Leute,

MatthiasR 1hm dnf
Alfathom 2xhm+11
Chris 2xHM+15
schoaf 2xhm+19
hennes 2Xhm+20
hadi 2xhm+29

in den Jahresplan.

Feuer frei,

Gruß pumpernickl.

Ne, 1:14:10 * 2 = 2:28:20 - Aufschlag 2 x HM + 8:32, also im Rahmen.

Täuscht euch über das Wetter nicht.
Lupert hatte einen guten Tag, auf der 2. Hälfte aber auch verloren, ein paar Minuten gehen beim Abzeichnen des Nichtereichens des persönlichen Zieles durch mentale Schwächen drauf, ich habe ja auch nicht mehr gebissen, als ich merkte, dass ich im Niemandsland lande, deswegen sehe ich so locker aus, ansonsten wäre ich ca. 1,5 min. schneller gewesen.
Außerdem schaut euch die Zeiten der Deutschen bei den letzten Stadtmarathons ( Hamburg / Hannover / Freiburg, Mainz, Düsseldorf ) an, alles nicht so prickelnd, selbst bei den dt. Meisterschaften. Ein Tribut an die Wärme.
Es war ja nicht nur warm, sondern die Sonne hat auch immer schön geschienen.
Also 2-3 min. sind bei besserem Wetter drin, und wenn eben der Anfang zu schnell ist, rächt sich das umso mehr auf der 2. Hälfte.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3087
Ich kann mich nur anschließen die Verbesserung in meinem ersten Greif Jahr war schon sehr gut und Motiviert bin ich auch.
Habe mich im Juni für den Mondsee Halbmarathon den Postalmmarathon (HM) und den Toscanalauf (10km) in Gmunden angemeldet.
In zwei Wochen währe da auch noch der Schafberglauf Mensch gegen Dampflok aber da überlege ich noch.
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

3088
Frage an die Greif-Erfahrenen:
Ist das richtig das die 1000er WDHs in einer Zeit gelaufen werden, die auf die 5er Zielzeit rauslaufen und nicht auf die 10er Zielzeit? :confused:

3089
Bernie78 hat geschrieben:Wie fit bist du denn schon wieder?
Am Freitag konnte ich beschwerdefrei laufen, allerdings fing der Hals am Abend an zu kratzen. Samstag war ich dann vollkommen außer Gefecht, ebenso gestern. Heute läuft nur noch die Nase, ich hoffe morgen wieder ein paar regenerative Kilometerchen machen zu können. Aber wie gesagt, ist eigentlich der beste Zeitpunkt für eine Erkältung, so es diesen gibt.
schoaf hat geschrieben:hehe, versteh ich chris. ich bin auch diese woche schon auf 55 km gekommen! ;-) war zwar mühsam, aber ich laufe wirklich gerne. und diese woche hatte ich keinen stress dabei! ;-)
Deine Kilometerfresserei find ich grad in Zeiten der Regeneration oder des Taperns schon grenzwertig, auch wenn ich Deine Motivation bewundere und nachvollziehen kann. Aber wie Alfa vor kurzem schrieb, bedenke dass das u.U. langfristig nicht gut geht. Grade Du müsstest Dich meiner Meinung nach im Sommer etwas mehr als die anderen zurücknehmen, Deinem Niveau würde es sicher keinen Abbruch tun, vermutlich eher das Gegenteil. Aber ich weiß ja, dass Du da beratungsresistent bist :wink: und ich wünsch Dir, dass dein Körper das immer so mitmacht.

Da ich mich grade mit Pfitzinger beschäftige, kam ich auf die Anmerkung, dass gerade seine Medium-Long-Runs wichtig seien. Das sind bei ihm Läufe in der Woche von 16-20 km, ähnlich die extensiven Füllläufe bei Greif. Die hab ich ja nun nicht immer gemacht, sondern in Anbetracht meiner Gesamtumfänge auf 12-15 km gekürzt. Vielleicht hätte ich denen mehr Gewichtung geben sollen. Bringen ja sicher schon etwas in Punkto Vorermüdung und lassen einem die schnellen Einheiten u.U. nicht ganz so leicht erscheinen :D

Gruß
Chris

3090
Halloween hat geschrieben:Frage an die Greif-Erfahrenen:
Ist das richtig das die 1000er WDHs in einer Zeit gelaufen werden, die auf die 5er Zielzeit rauslaufen und nicht auf die 10er Zielzeit? :confused:
Ich sollte die zuletzt in 3:45 bei einer Steuerzeit von 40:00 laufen, also ja.

3091
Ich glaube was den Greifianern fehlt ist das nach 3 Wochen Belastung eine Regenerationswoche folgen sollte.

Und auch ein richtiges TAPERN scheint es ja nicht zu geben, was sicher miteingrund ist, das auf den letzten Kilometern leichte Einbrüche zu verzeichnen sind!

3092
Kraxi hat geschrieben:Ich glaube was den Greifianern fehlt ist das nach 3 Wochen Belastung eine Regenerationswoche folgen sollte.

Und auch ein richtiges TAPERN scheint es ja nicht zu geben, was sicher miteingrund ist, das auf den letzten Kilometern leichte Einbrüche zu verzeichnen sind!
Ich glaube da hast du recht ich werde mir nach 3Wochen auch eine Regenerationswoche gönnen. Ist auf lange sicht wahrscheinlich besser.
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

3093
Ich hatte die Frage nach einem Belastungs/Entlastungsrhythmus anfangs mal gestellt und bekam ein entsprechendes Zitat von Greif als Antwort. Er scheint nichts von dieser Entlastungswoche zu halten, mal schauen, ob ichs wiederfinde..

3095
So, bin auf Seite 24/25 fündig geworden. Hier was sinchen und Alfa schrieben:

sinchen hat geschrieben:Nein - diesen Rhytmus kennt Herr Greif nicht.
Vor einiger Zeit hatte ich ihn mal angefragt, warum seine Pläne keine sonst üblichen Regenerationswochen mit vermindertem Umfang/Tempo vorsehen. Ich bekam eine ziemlich barsche Antwort mit dem Inhalt, dass die Pläne nicht so hart wären und man deshalb keine solche Wochen braucht. Im Übrigen müsste man schon an den Plan glauben und ihm vertrauen, sonst bräuchte man erst gar nicht damit anfangen und würde sowieso scheitern.

Damals hab ich mir einen anderen Plan gesucht...

LG
Sinchen (Woche 2 im CD)
Alfathom hat geschrieben: Bei den Jahresplänen muß mann/frau wohl selber Erholungspunkte setzen, er kennt ja auch nicht die WK-Gestaltung in der Vorbereitung. Also bietet sich bsw. mit der Planung an, eine Entlastungswoche mit einem WK abzuschließen. Vorteile: eine "reduzierte" Tapephase, Entlastunsgwoche, der TDL Montags entfällt :D , und mit neuem Schwung, da event. guter WK, gehts in die neue Woche hinein.
Ab und zu schreibt er ja auch, wenn du eine Umfangreduzierung hast, lasse das letzte Teilstück weg. Also, ihr unmündigen Greifianer ...

Hennes hatte ihm dazu dann noch eine e-mail geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Peter Greif hat geschrieben:Dieses System nenne ich immer "Periodisierung für Arme". Da es nicht
leicht ist eine Form zu steuern und man Angst vor einer Überforderung hat,
nimmt man eine Schonwoche dazu. Das ganze ist in einem Jahresplan ein
ziemlicher Blödsinn. Du wirst schon sehen, wie das bei uns geht und warum
wir immer schneller laufen als die anderen.
Ich denke schon, dass man eine solche Erholungswoche setzen kann, zumindest eine entschärfte Woche, vielleicht mit Reduzierung. Allerdings passt das vielleicht nicht zum Greifschen System der langsamen, stetigen Tempoerhöhung - möglicherweise kommt man so wirklich in eine Frühform? Dass Greif eher zum zuviel als zuwenig machen tendiert ist ja nun keine allzu neue Weisheit und seine Antwort beinhaltet sein inzwischen fast schon übliches Entwerten, also bitte Fakten entnehmen und Form vernachlässigen, wie üblich :D

P.S: Total OT: @DaCube: Solltest Du nicht langsam mal Deinen Benutzertitel in "The Dark Knight" ändern? :D Gibt übrigens nen neuen Trailer, ich freu mich!

3096
@Chris: Ett (Carbon-)Batmobil steht im Schlafzimmer
So schönes Wetter und es ist momentan nicht abzusehen, wann ich mal ne kleine Runde fahren kann. Der Muskelkater ist echt vom allerübelsten!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

3097
DaCube hat geschrieben:@Chris: Ett (Carbon-)Batmobil steht im Schlafzimmer
:pix:
DaCube hat geschrieben:Der Muskelkater ist echt vom allerübelsten!
Full ACK! So schlimm hatte ich das gar nicht in Erinnerung vom ersten Mal. Mein rechtes Knie zeigt im Moment aber auch Unwohlsein an. Die von meinem TP verordnete Pause bis Sonntag kommt mir da ganz recht!

Gruß
Andre

3098
Starke Auftritte von den Greifianer. DaCube scheint ein echter Beisser zu sein.

Und unser vom Schweizer trainierter Gast hat auch geglänzt. Gutes Rennen.

Gute Erholung an alle.

3099
Spinbird hat geschrieben:Ich kann mich nur anschließen die Verbesserung in meinem ersten Greif Jahr war schon sehr gut und Motiviert bin ich auch.
Habe mich im Juni für den Mondsee Halbmarathon den Postalmmarathon (HM) und den Toscanalauf (10km) in Gmunden angemeldet.
In zwei Wochen währe da auch noch der Schafberglauf Mensch gegen Dampflok aber da überlege ich noch.
Hallo Kurt,

Mondsee am 1.6. habe ich auch ganz fest ins Auge gefaßt. Wahrscheinlich sehen wir uns da. :nick:
Chri.S hat geschrieben:Am Freitag konnte ich beschwerdefrei laufen, allerdings fing der Hals am Abend an zu kratzen. Samstag war ich dann vollkommen außer Gefecht, ebenso gestern. Heute läuft nur noch die Nase, ich hoffe morgen wieder ein paar regenerative Kilometerchen machen zu können. Aber wie gesagt, ist eigentlich der beste Zeitpunkt für eine Erkältung, so es diesen gibt.
Ich habe mir ja nach dem Marathon auch eine Woche Magen-Darm-Grippe "gegönnt", der Zeitpunkt ist wirklich fast optimal. Weiterhin gute Besserung und lass Dir Zeit mit dem Wiedereinstieg, Du versäumst jetzt eh nichts.

Bernhard
Bild

3100
Kraxi hat geschrieben:Ich glaube was den Greifianern fehlt ist das nach 3 Wochen Belastung eine Regenerationswoche folgen sollte.

Mit der Regenerationswoche gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings geht Greif davon aus, dass man öfter einen Wettkampf läuft und somit die Woche vorher und nachher Kilometer rausnimmt und es gibt ja im November einen ganzen Regenerationsmonat und im Juli 3 Wochen, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe (ansonsten bitte korrigieren).

Das Tapern haben Manfred und ich für meinen Marathon in Linz auch etwas umgebaut, so dass auch schon in der vorletzten Woche eine kilometermäßige Entlastung da ist, was mir sicher auch beim Marathon geholfen hat. Wenn jemand an den veränderten drei Wochen Interesse hat, kann ich es gerne posten.

Bernhard
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“