DerC hat geschrieben:Übrigens würde ich 3 Wochen tapern, in der ersten Taperingwoche allerdings noch nicht so viel rausnehmen.
DerC trifft den Nagel mal wieder auf dem Kopf. In den letzten Tagen, bzw. "während" des Düsseldorf Marathon fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Es wurde ja oben im "ersten Kritikposting" auch schon angemerkt:
zu viele lange, zu nah am WK, zuviel Umfang, zu wenig Tapering - ganz knapp, aber richtig beschrieben.
3 Wochen vor dem M habe ich meine HM-PB um 5 Minuten verbessert innerhalb von 10 Wochen. Für mich ein gigantisches Ergebnis - natürlich werden die PBs noch verschenkt, aber man muss trotzdem mal richtig Gas geben und nicht nach Schonungs-Tempo-Tabelle. Da war die Welt noch in Ordnung.
Frühform? - ich glaube nicht! Habe mich insgesamt SEHR an den Greif-Plan gehalten und auch nicht überzogen!
Ich laufe also HM mit 4:31pace und am Sonntag beim M, die erste Hälfte brech ich bald zusammen bei lächerlichen 4:55. Keine Frische, keine Lockerheit, keine Energie, nix, nada, gar nix, niente Energie. AKKU LEER! Geplant war ab HM.Marke 5s, wenn nicht 10s zu beschleunigen.

Woher nehmen und nicht stehlen?
Akku leer: So habe ich schon mal bernanns frühere Ergebnisse "analysiert" - auch da 13 lange Läufe - wie bei mir!
Ab dem ersten km!!! war der M. ein Kampf der nicht 42km gegen steigende Temperaturen gewonnen werden konnte.
>3 Wochen vor dem M der HM:

Das war sicher noch ok.
>Folgende Woche Umfangshöhepunkt: 100km

(da tapert DerC schon und ich prügel alles was es gibt nach sonst 85-90er Wochen)
>2. letzte Woche noch zu viele km - viel zu viel, fiel mir aber erst Freitags auf und da habe ich dann Sonntags von 15 auf 7 gekürzt, immer noch 75
>WK-Woche: nur 30km, aber die ganze gesparte Zeit für Garten und sonstige Entrümpelungen etc genutzt und jeden Tag einige Stündchen damit verbracht. Auch zu wenig "erholt"
>3/1 Wochen gibts auch nicht bei Greif. Habe ich sonst immer selber eingebaut - diesmal nicht
Alles zusammen: siehe oben:
zu viele lange, zu nah am WK, zuviel Umfang, zu wenig Tapering und dann noch die Heizung die den Elefanten auf kleiner Flamme gar schmort....
Alle Fehler aufgezählt oder welche vergessen?
Weitermachen, nach vorne gucken - Freitag in einer Woche ist 10WK. Der Termin ist nicht ideal, aber direkt nebenan und daher Pflicht. PB Verbesserung ist einfach - da 4610 aus 08/2007
Bei Greif bin ich 5x2000 und die 17x400 mit 420er pace gelaufen, das ist jetzt hier auch meine Idee und zumindest 3 Wochen vor dem Marathon sicher drin gewesen (HM mit 431pace). Was jetzt drin ist, weiss ich nicht.
Heute locker 5km ohne Tempocheck und es war wieder 536 mein "automatisches long jog tempo". Beine ganz ok - natürlich auch kein Jungbrunnen
FR plane ich 8-12k gemütlich.
Lt. GREIFs 10k Einsatzplan (auf Wettkkampf am Freitag adjustiert) wäre:
SO: 5 x 1500 m im geplanten Renntempo mit 1500 m Trabpause.
Da könnte ich mir eher 3x-4x vorstellen. Es geht einfach drum die langsamen Beine wieder
auf Frequenz zu bringen - oder? Was meint Ihr? Ich bin ja gar keine Tempo mehr "gewöhnt".
DI: 4 x 1000 m im geplanten Renntempo mit 1000 m Trabpause.
Sollte ok sein?
DO: 1 - 2 km extensiver Dauerlauf in 5:45 - 5:27 min/km. Pulsbereich 121 - 134. Lasse
diese winzig kleine Einheit nicht weg, sie ist wichtig.
10 km Wettkampf. Ist dein Start nach 14 Uhr, laufe morgens vor dem Frühstück noch
einmal 1 - 2 km extensiver Dauerlauf in 5:45 - 5:27 min/km.
Help?
gruss hennes