Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

3401
schoaf hat geschrieben: ...
ebensowenig, wie ich im nachhinein die ewigen 35er für sinnvoll halte. da hätte ich den einen oder anderen einfach auslassen sollen, vor allem in zeiten, wo es mir ohnehin nicht so gut damit gegangen ist. ich wollte zeitweise über eine gewisse müdigkeit hinaustrainieren, warum auch immer.
ich denke das ich grundsätzlich nach dem hm gar nicht mehr allzu überzogen habe, sondern einfach ein wenig die sünden des frühjahrs büssen mußte, weil ich eine gewisse grundmüdigkeit einfach nicht mehr wegbekam. freilich hätte ich da eben mit deutlich geringeren umfängen reagieren können, keine frage. aber irgendwie neigt man auch in meinem alter noch ein wenig dazu, an wunder zu glauben! ;-)
Hallo Robert!

Besser hätte ich selbst meinen Zustand von vor einem Jahr nicht in Worte fassen können. War übrigens auch mein erstes Greifjahr! Da bin ich nach meinem Frühjahrshöhepunkt (war kein Marathon, aber auch anspruchsvoll) meinen langsamsten 10er seit 6 oder 7 Jahren gelaufen und echt ins Zweifeln gekommen.

Im Frühjahr ging's mir auch so, dass ich das Training immer voll durchgezogen habe, sowohl die Tempoeinheiten immer übererfüllt habe als auch die 35er noch mit Hügelläufen kombiniert habe - und dazu bin ich noch ein höheres Durchschnittstempo als früher gelaufen :klatsch: . Und das alles auch, als ich mich schon ausgelaugt fühlte. Immer in dem (blinden) Vertrauen, dass das schon in Ordnung ist, wenn es so im Plan steht! (Und weil ich in meiner Phantasie ja sowieso viel besser bin als es meine bisherigen Ergebnisse widerspiegeln, kann ich ja auch noch ein bißchen draufpacken :D ) Bis zum HM Anfang April (mit PB) ging das auch noch gut, aber dann war die Luft raus bis nach der Sommerpause...

In diesem Jahr hab ich mich dank meiner Pulsuhr dazu durchgerungen, mein Trainingstempo zu reduzieren. Im Winter bin ich dann ohne großartiges Tempotraining plötzlich und für mich unerklärlich Superzeiten gelaufen - und das hat in mir die Ahnung geweckt, dass mehr vielleicht doch nicht immer mehr ist. Seitdem versuche ich immer beim Training genau auf mein Körpergefühl zu achten und die von Greif vorgegebenen Tempobereiche auch an mein Körpergefühl anzupassen und nicht das schnellere Dauerlauftempo als MUSS zu betrachten (habe ich dieses Jahr noch nicht einmal erreicht!). Die Maßgabe ist jetzt für mich: Es muss immer noch ein bißchen Energie übrig bleiben!

Ich glaube, dass ich noch eine Menge lernen muss, um mit dem Greiftraining auch im Marathon erfolgreich zu sein, aber zumindest bin ich schon einen Schritt weiter als im letzten Jahr. Nach einem solchen Plan zu trainieren ist halt auch Übungssache :zwinker2:
Meine Erfahrungen müssen natürlich nicht auch für dich gelten, aber ich hoffe, das baut dich ein bißchen auf und ermutigt dich, auch den Trainingsplan einfach mal Plan sein zu lassen und dir selbst die Entscheidungshoheit zu lassen!
Schöne Grüße
qb

3402
@quarterbrain
nein, nein. ich denke deine erfahrungen decken sich dann zu sehr mit den meinen, als dass sie mir nicht auch wertvolle bestätigung von gemachten fehlern sind.

ich vertraue dem greifschen trainingsplan ja grundsätzlich durchaus noch immer. sprich ich halte sehr viel von dieser trainingssteuerung für sehr gut. aber blind mache ich jedenfalls auch nix mehr. so gut sollte ich meinen körper dann bald einmal einschätzen können, um zu sehen, wann ich mir erholung gönnen sollte, und wenn nicht. muss ja tatsächlich nicht immer damit enden, dass man einheiten gar nicht läuft. aber eine übererfüllung tu ich mir nur mehr in ausnahmefällen an, wenn es mich wirklich einmal juckt zu überzeiehn, weil ich super drauf bin. aber zum standard mache ich es sicher nicht mehr.

wobei natürlich muss und kann das auch nur jeder für sich selbst erkennen, denn es muss ja wohl genügend greifianer geben (alleine wenn ich ins kilometerspiel schaue) die noch deutlich mehr machen, als wir.

aber auch gerade deswegen gefällt mir ja dieser thread auch, weil es eben auch zu diesem erfahrungsaustausch kommt, neben der (über)motivation, die man hier natürlich auch mitbekommt. :-)

was ich mir dennoch noch einmal antun muss (und das bald) ist ein HFmaxtest, so sehr ich den auch scheue. denn dann kann ich auch meine puslwerte wieder ein wenig ernster nehmen. denn zum einbremsen sollte die pulsuhr tatsächlich gut dienen können.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3403
Hey Jungs,

etwas verspätet möchte ich euch doch noch zu den WE WKleistungen beglückwünschen.
Besonders Hennes 39:180 finde ich bombastisch :daumen:

@Hadi: Schön dass DUS nur eine kurze Delle war.

Ich bin seit 11 Tagen nicht mehr gerannt. Nur eine RR-tour.

Bin trotzdem kurz davor am WE meinen ersten Duathlon mitzumachen. 5-19-2 sollte ich
gebacken bekommen. Ich seh das aber eher als Training fürs Fahrrad an.
Sozusagen TDL aufn Rennrad.

Grüße
pumpernickl

3404
so hab' mich heut über einen ersten hfmax-testversuch drübergemacht, nachdem ich ja ohnehin 2 tage die beine hochgelagert hatte:

eine langsame runde, dann etwas schneller geworden und gegen ende 3x500 meter recht schnell, schneller, noch schneller und die letzten 100 meter so schnell es geht.
herausgekommen sind 4 schläge mehr, als bisher angenommen. (182 statt 178). an der kotzgerenze war ich nicht, aber weiter gas geben, hätte ich auch nicht wollen. kurz stehen geblieben, 200 meter gegangen und dann noch ca. 1 km nach hause getrabt.

kann das einigermaßen hingehaut haben?

3405
Hab noch nie einen gemacht. Hört sich aber nicht danach an dass du alles aus dir rausgeholt hättest, aber: HFMaxTest=Kotzgrenze :kotz2:
Also musst du wohl nochmal ran. Ich wette mal ,dass du die 185 auch noch hinbekommst :zwinker5:
MMN sind die 500er zu kurz.
Ich fand Alphas(war es seine??) Methode gut. 3x1000. Und dann den Berg hoch.
Davon habt ihr doch genug. :nick:
Hab vorhin auch nen Maxtest gemacht. Es gingen maximal 3 Stücken Kuchen in meinen Magen :P

3406
@pumpernickel

ja stimmt schon der eine oder ander schlag ist wohl noch drinnen, aber so genau will ich's gar nicht wissen! ;-))

die 3x500 meter waren am stück (ohne TP dazwischen), einfach alle 500 meter nochmals schneller werden. die 100 meter waren teil der dritten 500 meter.

3407
Aber der HF-test ist doch dazu da es genau zu wissen. Du berechnest den ganzen anderen
Schrott dann mit einer nicht genau ermittelten Größe.
Die 500er hintereinander sind dann doch nicht so schlecht. Den letzten hättest du aber komplett durchheizen müssen.

3408
Ich glaube nicht, dass man die HF-Max 100% genau bestimmen muss. Wenn schoaf von diesen 182 ausgeht und sich danach richtet, dann passt das schon ungefähr, zumindest um nicht zu schnell zu machen, gerade bei den ruhigen Sachen. Ob nun 72 oder 73 % oder mal 74 ist doch furzpiepe, letztendlich kommt ja noch das Gefühl dazu oder entscheidet bei den schnellen Sachen zusammen mit dem Tempo gänzlich, was das ganze dann aussagekräftig genug werden lässt.

Ich weiß jetzt, dass alles bis ca. 130 Erholung, alles bis 145 relativ locker, alles ab 170 hart ist. Mehr brauch ich nicht zu wissen :D

3409
schoaf hat geschrieben:so hab' mich heut über einen ersten hfmax-testversuch drübergemacht, nachdem ich ja ohnehin 2 tage die beine hochgelagert hatte:

eine langsame runde, dann etwas schneller geworden und gegen ende 3x500 meter recht schnell, schneller, noch schneller und die letzten 100 meter so schnell es geht.
herausgekommen sind 4 schläge mehr, als bisher angenommen. (182 statt 178). an der kotzgerenze war ich nicht, aber weiter gas geben, hätte ich auch nicht wollen. kurz stehen geblieben, 200 meter gegangen und dann noch ca. 1 km nach hause getrabt.

kann das einigermaßen hingehaut haben?

Hallo Robert,

gute Frage. normal hätte ich gesagt, lege noch 3 Schläge drauf und es passt, also Max Puls 185. Aber nach gestern bin ich mir da nicht so sicher.
Ich habe 3 Tage Pause gemacht (nah gut, richtig Pause war das auch nicht, Städtetour mit meiner Frau) und war gestern beim Training. 5 km Einlaufen, Lauf ABC und 4 Steigerungen. Normal kommt dann das Tempotraining und da ich in der Sommerpause bin, wollte ich eigentlich locker laufen, während die anderen Tempotraining machen. Aber der Trainer hatte eine spezielle Einheit für uns und ich musste mitmachen. 1500m mit sehr schnellem Beginn. Hieß für mich, die erste Runde in 72 Sekunden (entspricht 3:00 min/km) :geil: und die restlichen 1100 so schnell wie es geht. Ich bin dann genau in 72 Sekunden die erste Runde gelaufen, aber ich kann dir nur sagen der Rest war Sauhart. Ich bin die 1500 dann in 5:10 gelaufen und es ging sicher nicht schneller (natürlich wäre es schneller gegangen, wenn ich nicht so schnell los gelaufen wäre). Im Ziel völlig fertig, aber bei dieser Übung habe ich ich als Höchstpuls 178 Schläge erreicht, mein Max Puls liegt aber bei 189 :confused: und der wurde bei einem Laktattest vor einigen Monaten ermittelt.
Als ich im Ziel auf den Boden lag, kam der Trainer und meinte nur "Denk an diese Lauf wenn du das nächste mal an der Startlinie eines 10er stehst, dann läufst du nicht mehr zu schnell los."

Manfred :winken:

P.S.:Im übrigen finde ich deine letzten Beiträge super. Wichtig finde ich ja, dass man sich Gedanken über sein Training macht und dabei heraus findet, was man will und was für einem gut ist.

3410
Chri.S hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man die HF-Max 100% genau bestimmen muss. Wenn schoaf von diesen 182 ausgeht und sich danach richtet, dann passt das schon ungefähr, zumindest um nicht zu schnell zu machen, gerade bei den ruhigen Sachen. Ob nun 72 oder 73 % oder mal 74 ist doch furzpiepe, letztendlich kommt ja noch das Gefühl dazu oder entscheidet bei den schnellen Sachen zusammen mit dem Tempo gänzlich, was das ganze dann aussagekräftig genug werden lässt.

Ich weiß jetzt, dass alles bis ca. 130 Erholung, alles bis 145 relativ locker, alles ab 170 hart ist. Mehr brauch ich nicht zu wissen :D

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

3411
Chri.S hat geschrieben:Danke für die wie immer aufmunternden Worte, Manfred :) Obs dieses Jahr noch für sub38 oder sub 1:24 reicht, weiss ich nicht. Aber die Weichen sind gestellt - nächster Versuch am 21.06, sub39 auf 10 km.Hab grad meine Wettkampfplanung etwas überarbeitet und den HM im Juli nach hinten verlegt, so passt noch ein 10er dazwischen. Aber es werden dieses Jahr auch noch Rückschläge auf mich warten, ewig kann das ja so nicht weitergehen und vielleicht soll es das auch nicht :wink:

Hallo Chris,

ich glaube ich gebe dir lieber keine Tipps mehr, du bist mir ja schon ganz schön nah auf die Pelle gerückt :zwinker5: .
Schade, dass du im Herbst in Lübeck läufst. Wäre ja ganz schön gewesen, wenn wir beide gemeinsam in Bremen versucht hätten die sub 3:05 zu laufen, aber vermutlich bist du bis dahin schon auf sub 3 Kurs.

3412
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

ich glaube ich gebe dir lieber keine Tipps mehr, du bist mir ja schon ganz schön nah auf die Pelle gerückt :zwinker5: .
Schade, dass du im Herbst in Lübeck läufst. Wäre ja ganz schön gewesen, wenn wir beide gemeinsam in Bremen versucht hätten die sub 3:05 zu laufen, aber vermutlich bist du bis dahin schon auf sub 3 Kurs.

Ich könnte ja nen Thread aufmachen ala "Sub-3 im Herbst" :D

Und so gern ichs dieses Jahr schon auf die 2:xx angehen wollte, so wenig glaube ich dran. Wäre in Hamburg alles glatt gegangen und ich unter 3:10 gelandet, dann hätte ich wahrscheinlich dieses Unterfangen in Angriff genommen, aber die 3:15, und vor allem das Gefühl während des Laufes, haben mich auf den Boden der Realität zurückgeholt.
Selbst wenn meine Unterdistanzzeiten bis Herbst da passen sollten (was ich nicht glaube), so denke ich gilt für mich dass, was Alfa gesagt hat. 37 auf 10 müssten da für mich schon stehen, wenigstens unter 37:30. Und die sehe ich noch nicht, genauso wie die nötige Grundlage: Ich hab noch nicht die Power auf 42 in 4:15, da fehlt mir noch die nötige Ausdauer, um 42 km so schnell zu laufen.

Aber es schmeichelt mir natürlich, dass Du so denkst und mir das zutraust, aber ich backe jetzt mein Brötchen von Monat zu Monat, von Kleinziel zu Kleinziel. Gedanken um ein Zeitziel in Lübeck mache ich mir dann so im August nach 10er oder im September nach dem Halbmarathon. Erstmal versuchen, die 39 zu knacken und mich im HM auf unter 1:27 verbessern, das werden die nächsten Hürden.

Gruß
Chris

P.S und ganz unter uns: Wenn ichs dieses Jahr durch ein Wunder doch noch schaffen sollte, dann zieh ich Dich nächstes Frühjahr auf sub 3, versprochen :nick:

3413
Chri.S hat geschrieben: P.S und ganz unter uns: Wenn ichs dieses Jahr durch ein Wunder doch noch schaffen sollte, dann zieh ich Dich nächstes Frühjahr auf sub 3, versprochen :nick:

Ok, da nehme ich dich beim Wort. In Bremen sind 3:05 geplant und wenn das hinhaut, werde ich wohl in HH im nächsten Jahr die sub 3 versuchen.

3414
Derfnam hat geschrieben:Ok, da nehme ich dich beim Wort. In Bremen sind 3:05 geplant und wenn das hinhaut, werde ich wohl in HH im nächsten Jahr die sub 3 versuchen.

Na dann können wir da ja so oder so zusammen sub3 laufen. Entweder weil ich mein Versprechen einlöse oder, wahrscheinlicher, weil ichs selber versuche :D

3418
Ja, ziemlich sicher. Ist ein super Rennen, toll organisiert (Wien ist für mich wegen dem Konrad gestorben) und ich bin jetzt Fernmitglied beim MSC Rogner-Bad Blumau und da ist immer eine große Gruppe beim Linz-Marathon vertreten. Da will ich dabei sein. :D

Und vielleicht kann ich ja den Kraxi überreden, dass er wieder einen Trainingslauf macht.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3419
siehste, das ist auch mein bedenken.
an sich hätte ich den wien marathon durchaus wieder in meiner überlegung, alleine schon wegen der verwandschaft und dem super wochenende. andererseits ist linz die schnellere strecke und irgendwie liebenswerter samt gradwohl und co! und wenn ich dann noch die aussicht habe mit dir zu laufen, umso besser! :-))

3420
STOPP! Der Termin für Linz wurde auf dem 17.05.2009 verlegt, habe ich gerade gelesen. Das wird sicher nichts werden, denn dann haben sowohl der Kraxi wie auch ich Terminkollisionen mit unseren späteren Vorhaben.

Ist ja ein Wahnsinnstermin. :tocktock:
Bild

3422
Das einzige Hoffnung für die Linz Starter sind dann noch die "Eisheiligen" Am 15. ist die "kalte Sofie", die muss Ihren Namen alle Ehre machen, sonst ist Tauwetter für Marathonläufer. :teufel:

Ansonsten hast Du vollkommen Recht, Linz ist viel Sympathischer und Du siehst auch garantiert einmal (wenn Du Glück hast wie ich auch zweimal :D ) die Gradwohl entgegen kommen.

Jetzt muss ich mir doch einen anderen Frühjahrsmarathon überlegen. :confused: Vielleicht mal etwas kleineres zur Abwechlsung. Schauen wir mal.

Gute Nacht :hallo:

Bernhard
Bild

3423
naja, die eva-maria hatte ich ja schon öfters gesehen, zumindest bei der siegerehrung! ;-)))

ja, das haut ein wenig auch meine planung um. linz 2009 war gerade auch wegen des frühen termins gut eingeplant. andererseits: wien anlaufen, wenn es gut wird ist alles ok, wenn nicht vorzeitig aussteigen und in linz weitermachen. na mal sehen.
jetzt kommt einmal ziemlich sicher graz im herbst! wohl auch mit gradwohl! ;-)

auch dir eine gute nacht

3424
schoaf hat geschrieben:hei chris und manfred
schaut so aus, als ob ihr gerade die neuen holger meier für das nächste jahr sucht! :-))
ich werde euch beobachten, aus sicherer entfernung! *gggg*
Mit Manfred würde ich mich nie duellieren, wenn ich sehe, wie der dem armen Localzero mental zusetzt. Das würde mein schwaches Gemüt nicht verkraften :D

Ich nehm mir heut die 2 x 200/400/600/800 in Licht- bis Wahnsinnsgeschwindigkeit vor. Bin gespannt. Beim Eingeben der Tempi in meinen 305er keimte in mir doch der Gedanke auf, dass die Einheit ausreichend "lang" ist, ich denke nach der ersten Runde werde ich ganz schön keuchen. Hoffentlich hab ich die Bahn für mich alleine :D

3425
Chri.S hat geschrieben:
Ich nehm mir heut die 2 x 200/400/600/800 in Licht- bis Wahnsinnsgeschwindigkeit vor. Bin gespannt. Beim Eingeben der Tempi in meinen 305er keimte in mir doch der Gedanke auf, dass die Einheit ausreichend "lang" ist, ich denke nach der ersten Runde werde ich ganz schön keuchen. Hoffentlich hab ich die Bahn für mich alleine :D
Allein auf der Bahn war ich leider nicht, aber die Schulklasse ist 100m Sprints gelaufen, so war die Innenbahn frei und ich konnte denen mal zeigen, was schnell ist :D

Geile Einheit! Die bisher beste, die ich unter Greif absolviert hab. Endlich mal schön schnell und schön am Limit gelaufen, dabei aber keineswegs überzogen sondern größtenteils kontrolliert und mit sauberer Technik, zumindest hat es sich so angefühlt.

Vorgabe waren 37 - 78 - 2:08 - 2:54 auf 200 - 400 - 600 - 800 m. Gelaufen bin ich

00:37 - 01:18 - 02:06 - 02:54

00:38 - 01:20 - 02:09 - 02:56

Im ersten Run fast alle bis auf einen genau getroffen, beim zweiten Run zumindest nie weiter als 2 sec weg. Paces waren so 3:05, 3:15, 3:33 und 3:37, so war zumindest die Vorgabe :geil: Ich hab inzwischen ein recht gutes Tempogefühl und kann vorher ungefähr abschätzen, wie lange ich beim gelaufener Pace ungefähr durchhalte - sehr hilfreich bei dieser Einheit. Zu kurz war die Einheit natürlich keinen Meter :D

Bin ich der einzige, der diese Einheit diese Woche absolviert hat? Darf man sich einfach nicht entgehen lasse :daumen:

3426
Chris, Du kannst für den Herbst schon das große Erntedankfest planen und als Ehrengäste Peter und Deine Vernunft einladen. Was Du im Moment auf Bahn und Asphalt hinlegst, ist beeindruckend.

Viel Glück und vor allem gute Gesundheit beim weiteren Training,
Christian.

3427
Danke Christian, liest man gerne :)

Hab momentan eben einfach Spaß, das scheint ganz förderlich zu sein. Aber was meinst Du mit Vernunft?

3428
Chri.S hat geschrieben:Mit Manfred würde ich mich nie duellieren, wenn ich sehe, wie der dem armen Localzero mental zusetzt. Das würde mein schwaches Gemüt nicht verkraften :D

Hallo Chris,

ich mich mit dir auch nicht, denn im nächsten Jahr bist du zu schnell für mich und das würde ich nicht verkraften :D

P.S. Schöne Einheit bist du heute gelaufen, warum gab es so was damals nicht für mich :confused:

3429
Chri.S hat geschrieben:Aber was meinst Du mit Vernunft?
Ich hab manchmal eine recht lange Leitung und auch mein Verständnis von hintergründiger Ironie könnte besser sein, deshalb hoffe ich, dass das keine rhethorische Frage ist. Mit Vernunft meine ich die Fähigkeit, Dich Deines Verstandes zu bedienen, also den Plan von Beginn an mit Deinem subjekt. Befinden, also Körpergefühl, Tagesform u.ä., in Einklang zu bringen. Das ist Dir sehr gut gelungen und demonstriert, dass Training nach Plan nicht identisch damit ist, sich zum Sklaven von papiernen Vorgaben zu machen.

Ich hab mich übrigens von Deiner Leistung inspirieren lassen und war grad aufm Sportplatz, um 6x1000m zu knüppeln. Dafür, dass ich momentan wöchentlich gerade mal 40-50km laufe und meine letzten Intervalle fast zwei Monate zurück liegen und ich ohnehin die gesamten IVT dieses Jahr an einer Hand abzählen kann, war ich etwas erschrocken über meine Leistung (die ersten 4 in 3:36, die letzten in 3:40). Liegt mit Sicherheit am Radtraining der letzten Wochen, was mich sicherlich zwei Kilo gekostet hat. :-)

Grüße in den Norden,
Christian

3430
Derfnam hat geschrieben:
P.S. Schöne Einheit bist du heute gelaufen, warum gab es so was damals nicht für mich :confused:
Greif muss eben mal was neues bieten, damit die Kunden ihm treu bleiben :zwinker5:
ch bin auch angenehm überrascht, dass der Sommerplan doch so flott und abwechslungsreich ist. Hätte nicht gedacht, dass er so kurze Wiederholungsläufe macht.

Haricot hat geschrieben:Ich hab manchmal eine recht lange Leitung und auch mein Verständnis von hintergründiger Ironie könnte besser sein, deshalb hoffe ich, dass das keine rhethorische Frage ist. Mit Vernunft meine ich die Fähigkeit, Dich Deines Verstandes zu bedienen, also den Plan von Beginn an mit Deinem subjekt. Befinden, also Körpergefühl, Tagesform u.ä., in Einklang zu bringen. Das ist Dir sehr gut gelungen und demonstriert, dass Training nach Plan nicht identisch damit ist, sich zum Sklaven von papiernen Vorgaben zu machen.
Danke fürs Kompliment. Mein Training und dessen Anpassung an meine Bedürfnisse verdanke ich aber auch dem Feedback und den Anregungen, die ich hier von Leuten wie Dir bekomme, insofern kann ich mich da nur bei euch bedanken :nick:

Ironie gibts von mir eigentlich nur in den Off-Topic-Themen, wo man sich manchmal nicht anders audrücken kann, ohne wie ein bekloppter im Kreis zu drehen.

3431
Hallo Chris!
Freut mich, dass dir das Training so gut bekommt. Und jetzt kommt das Beste: es zahlt sich auch noch aus! Also, wenn du in den nächsten Wochen bei dir in der Nähe die Gelegenheit hast, nimm einfach mal einen Bahnlauf über 3000 oder 5000m mit, da kommst du in nen richtigen Geschwindigkeitsrausch :geil: . Und von so einem Lauf erholt man sich in der Regel auch recht schnell - du wirst dann sehen, wozu diese kurzen Intervalle gut sind. :daumen:
Gruß,
qb

3432
quarterbrain hat geschrieben:Hallo Chris!
Freut mich, dass dir das Training so gut bekommt. Und jetzt kommt das Beste: es zahlt sich auch noch aus! Also, wenn du in den nächsten Wochen bei dir in der Nähe die Gelegenheit hast, nimm einfach mal einen Bahnlauf über 3000 oder 5000m mit, da kommst du in nen richtigen Geschwindigkeitsrausch :geil: . Und von so einem Lauf erholt man sich in der Regel auch recht schnell - du wirst dann sehen, wozu diese kurzen Intervalle gut sind. :daumen:
Gruß,
qb
Witzig, dass Du das schreibst, ich wollte grade dazu eine Frage posten.

Ich suche für Mitte Juni noch einen flotten 5er oder 10er, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Hab aber grade gesehen, dass in meinem Wohnort am 11.06 ein 10000m-Bahnrennen stattfindet. Nachteil dabei: Es findet schon in knapp 3 Wochen statt und ich habe am 30.05 einen Staffelwettkampf (den ich aber notfalls als TDL absolvieren kann). Außerdem ist der Lauf mitten in der Woche und Abends. Mittwoch ist in der Regel für mich ein stressiger Tag, von daher nicht optimal.

Als Alternativen gäbe es um den 20/21.06 rum einige 10er, aber die sind alle entweder leicht profiliert oder ich weiß nichts über die Strecke bzw. über die Vermessung...

Ratschläge sind sehr willkommen.

Gruß
Chris

Ergänzung: Wie schauts mit der Regeneration nach 10k-Rennen aus? 2 Wochen zu einem HM-Wettkampf sollten doch reichen, oder?

3433
Chri.S hat geschrieben:Witzig, dass Du das schreibst, ich wollte grade dazu eine Frage posten.

Ich suche für Mitte Juni noch einen flotten 5er oder 10er, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Hab aber grade gesehen, dass in meinem Wohnort am 11.06 ein 10000m-Bahnrennen stattfindet. Nachteil dabei: Es findet schon in knapp 3 Wochen statt und ich habe am 30.05 einen Staffelwettkampf (den ich aber notfalls als TDL absolvieren kann). Außerdem ist der Lauf mitten in der Woche und Abends. Mittwoch ist in der Regel für mich ein stressiger Tag, von daher nicht optimal.

Als Alternativen gäbe es um den 20/21.06 rum einige 10er, aber die sind alle entweder leicht profiliert oder ich weiß nichts über die Strecke bzw. über die Vermessung...

Ratschläge sind sehr willkommen.

Gruß
Chris

Ergänzung: Wie schauts mit der Regeneration nach 10k-Rennen aus? 2 Wochen zu einem HM-Wettkampf sollten doch reichen, oder?
Also, ich sehe es so, dass in der jetzigen Phase vor der Sommerpause eigentlich Narrenfreiheit herrscht - d.h. du darfst ohne schlechtes Gewissen die Ernte deiner Mühen aus dem Frühjahr einfahren, solange du darauf achtest, dich insgesamt nicht durch Wettkämpfe und das volle Trainingsprogramm zu überlasten - also im Zweifelsfall eher mal eine Tempoeinheit ausfallen lassen, wenn du viele Wettkämpfe machst. Ansonsten darfst du ziemlich ungeniert zuschlagen!

Den Staffellauf 11 Tage vor dem Bahnlauf sehe ich insofern als überhaupt kein Problem!

10.000 auf der Bahn sind natürlich was anderes als auf der Straße, aber durchaus eine spannende Erfahrung. Und da du ein gutes Tempogefühl hast, kann dabei durchaus eine super Zeit rausspringen. Ein Vorteil bei Bahnläufen ist im Sommer oft, dass sie im Gegensatz zu vielen Volksläufen am (kühlen) Abend stattfinden. Über Profil und korrekte Vermessung brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen :D

Also probier es ruhig mal aus, soviele Bestzeiten, wie du momentan in der Tasche hast, da kann ja wenig schief gehen!

3434
Ich bin nur skeptisch, weils mitten in der Woche ist. Bisher bin ich immer nur am Wochenende, eigentlich immer ausgeruht, gelaufen. Abends und dazu nach einem stressigen Tag, das stell ich mir schwierig vor. Und einen "Nap" am späten Nachmittag krieg ich vor lauter Aufregung wahrscheinlich eh nicht hin. Ich bin grade Vereinsmitglied beim ausrichtenden Verein geworden. Ich denke, ich entscheide nach Tagesform und meld mich dann evtl. spontan an.

Gruß
Chris

3435
Hallo Chris,

Quaterbrain hat eigentlich schon alles gesagt. Ich habe nach einem 10er immer sehr schnell regeneriert, ist wohl der große Vorteil wenn man nach Greif trainiert, dass die Regeneration so schnell geht.
10000 auf der Bahn ist für mich ein ganz anderes Rennen als ein 10 km Lauf auf der Straße. Ich finde es mental sehr schwer sich auf der Bahn so lange zu quälen, das fällt mir auf der Straße leichter.

3436
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

Quaterbrain hat eigentlich schon alles gesagt. Ich habe nach einem 10er immer sehr schnell regeneriert, ist wohl der große Vorteil wenn man nach Greif trainiert, dass die Regeneration so schnell geht.
10000 auf der Bahn ist für mich ein ganz anderes Rennen als ein 10 km Lauf auf der Straße. Ich finde es mental sehr schwer sich auf der Bahn so lange zu quälen, das fällt mir auf der Straße leichter.

Du solltest nicht in Runden denken, sondern in km :teufel:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3437
Alfathom hat geschrieben:Du solltest nicht in Runden denken, sondern in km :teufel:
Genau das ist aber bei einem Bahlauf äußerst schwer, wenn du schon nach 7 Runden nur noch Matsche in der Birne hast :teufel: Aber ich wollte Chris ja keine Angst machen :teufel: :teufel:

3439
Meine Wettkampfplanung fürs restliche Jahr ist so gut wie abgeschlossen und ich werde also ca. alle 4 Wochen einen 10er oder Halbmarathon laufen. Eine Frage, die in meiner Planung noch ungeklärt ist, wieviele lange Läufe ich mache, ob und wieviele über 30, und wie lang die kurzen Langen, die ich jetzt laufe, so sein sollten.

Werde eine Art CD vor dem Lübeck Marathon machen. Abgerechnet der zwei Wettkämpfe laufe ich dann in den 8 Wochen vorm großen Tag 4 35er. Langt es, wenn ich in den kommenden 3 Monaten lange Läufe bis 25 mache, vielleicht einmal monatlich einen bis 30, um meine Ausdauer auf die lange Strecke zu behalten? Ich bin ja nichtmal sicher, ob ich jetzt noch die Ausdauer noch habe... morgen stehen 25 km auf dem Programm, aber ich bin schon wieder so paranoid, dass ich fast versucht bin, mehr zu machen.

Gruß
Chris

P.S: Heute hab ich Ruhetag, daher meine paranoiden Gedankengänge. Zuviel Freizeit kann unmöglich gut sein :D

Ergänzung: Hab mal mit Freund Excel durchkalkuliert. Ich könnte noch 8 lange Läufe machen. Davon wären 4 35er im Rahmen des CD, ein 35er Ende August und einer im Juli möglich. Dazu noch 2 bis von 28-30 km. Alles andere wären so halblange von 20-25 km, je nach folgendem Wettkampf. Sinnvoll so? Oder gar zuviel?

3440
alsoo ich taste mich morgen auch wieder an die 25 heran. mehr km werden es morgen sicher nicht bei mir, und ich habe auch null bock drauf, wenn ich ehrlich bin.
nächste woche stünde dann ja wieder ein 35 am plan. gut möglich, dass sich den mache (30 werde ich sicher angehen), weil ich zeitbedingt ohnehin die mittwochs-tempoeinheit ausfallen lassen muss. ich schätze dass ich die regerneratiopnszeit um eine woche verlängern werde, da ich ohnehin zwei wochen später den marathon habe und dann einfach den jahresplan zeitversetzt abarbeite und mir möglicherweise 3 wochen tapering gönne (sprich in der letzten wohe vor dem marathon ganz wenig mache).

frage zu montag, da fehlt die km angabe für die dritte treppe. nehme an das sind 2000, oder? die zeit würde jedenfalls eineindeutig dafür sprechen.

3441
schoaf hat geschrieben: frage zu montag, da fehlt die km angabe für die dritte treppe. nehme an das sind 2000, oder? die zeit würde jedenfalls eineindeutig dafür sprechen.
Bei mir ist es komplett - und es sind 2000, aber es könnte sich natürlich unterscheiden, bin ja nur t4 und 4130er
Lange Treppe runter!
5000m in 21:25,
3000 m in 12:30 und
2000 m in 8:06 min.
2500 m Trabpause nach dem 5000er und
1500 m nach dem 3000er.
Ist meine erste schnelle Einheit mit dem neuen 4130er nach dem 4430 - danach werde ich wohl den Notarzt konsultieren :hihi:

Chris, Robert - was habt Ihr denn jetzt für ne Steuerzeit drinne?

gruss hennes

3442
ich habe völlig überflüssigerweidse die 40:00 chris ird wohl eine 39:00 verordnet bekommen haben! ;-))

das paßt dann ja, ist die gleiche einheit bei mir halt um 9 sekunden schneller (pro 1000er). frage mich, wie sich das bei den 5000ern ausgehen soll. ist auch meine erste tempoeinheit nach dem marathon (der 10er war ja nicht wirklich schnell *gggg*)

3443
Steuerzeit ist 39:00, ja. Nach dem Training am Donnerstag scheint die auch ganz gut zu passen :D

3 Treppe am Montag sind 2000 m, wie Hennes schon schrieb.

Was die Langen angeht: Ich werde im Juni nur einen bis 30 machen, dazu einen noch einen 25er, ansonsten geht sich das mit den zwei Wettkämpfen nicht sinnvoll aus. Im Juli werde ich dann einen 25er und einen 35er machen, auch da kommt noch ein Wettkampf und am Ende des Monats zwei Regenerationswochen bis Anfang August hinzu. Ende August dann einen längeren bis 30 und einen 35er. Und Mitte September gehts dann mit der EB los, also noch 4 35er bis zum Marathon.

So, jetzt hab ich das für mich auch nochmal sortiert. Ich denke, das reicht an langen und ist auch nicht übertrieben viel - grade im Hinblick auf die Grundlage, die ich im Winter u. Frühjahr gelegt habe. Obs dann bei den 25er-Läufen immer bei 25 bleibt, kann ich nicht versprechen, werde auch heute schauen, obs mir dann reicht oder ob ich bis 28 hochgehe (passt von der Streckenplanung auch besser).

Gruß
Christ

3444
schoaf hat geschrieben:ich habe völlig überflüssigerweidse die 40:00
Ist doch vollkommen korrekt - oder willste meinen alten 4430er haben? :hihi:

frage mich, wie sich das bei den 5000ern ausgehen soll. ist auch meine erste tempoeinheit nach dem marathon (der 10er war ja nicht wirklich schnell *gggg*)
Kein Probem - Du hast Dich beim 10er ja schon geschont für diese Einheit :D

*duckunwech*

gruss hennes

3445
Meine Auf-gut-Glück-Ersteigerung von ebay ist da, Brooks Burn aus Österreich :D

Hab die nie anprobiert, aber die waren bei ebay so günstig weggegangen, da hab ichs halt probiert. Und sie passen nahezu perfekt, was die Größe angeht. Endlich mal ein Schuh, der für Supinierer wie mich gemacht ist. Werd den gleich mal Gassi führen, auch wenns die lange Runde ist.

3446
@Hennes
die 44:30 würden momentan wirklich besser zu mir passen! ;-)
trotz schonung beim 10er. ist nicht so, als dass ich nicht genug kondition und kraft hätte grundsätzlich, sprich die luft geht mir so schnell nicht aus. aber ich laufe momentan durch die gegend als hätte ich 30 kilogramm übergewicht (mal auf die waage stellen *ggg*). so etwas von unrund und verkrampft, das ist einfach furchtbar. mir scheint als hätte von einer auf die andere woche mein hohes alter seinen tribut an meine muskulatur gefordert! :-)
mir treibt schon der gedanke an 3-4 steigerungen während des laufes in der regenerationsphase die sorgenfalten auf die stirn. naja, kann ja nur noch besser werden, weil noch eckiger kann man eh nicht mehr laufen nennen!

3448
schoaf hat geschrieben:muss aber zu meiner schande gestehen, dass ich nach dem marathon fast vollständig aufs dehnen und auf meine stärkungsübungen für die rumpfmuskulatur verzichtet habe vor lauter faulheit.
Daran liegts wohl kaum - ich habe sowas noch nie gemacht :peinlich:

Du machst Riesenumfänge, oft auch noch zu schnell - hast ne Menge Gewicht = auch Substanz verloren. Wie lange geht das gut, wenn man immer weiterbolzt?

Evtl. musst Du mal ein paar Wochen Dein Gesamtprogramm kürzen. Das ist ja auch ein Mörderrumfang und irgendwann ist der Tank leer.

:daumen:

gruss hennes

3449
@Hennes
also komplett ohne dehnen hätte ich mich schon kaputtgefahren. und bevor ich angefangen habe mit meinen unterbauchübungen und mit dem dehnen der adduktoren hatte ich deutliche probleme mit den hüften.
mag sein, dass du derartige probleme nicht kennst, schaden würd's dir jedenfalls auch nicht auf dauer gesehen.

umfänge habe ich im mai ohnehin so deutlich, wie lange nicht mehr zurückgefahren. allerdings auch schon wieder zwei kilo zugenommen! ;-) hab's mir nach dem marathon aber auch ausgesprochen gut gehen lassen! :-))

3450
schoaf hat geschrieben: umfänge habe ich im mai ohnehin so deutlich, wie lange nicht mehr zurückgefahren. allerdings auch schon wieder zwei kilo zugenommen! ;-) hab's mir nach dem marathon aber auch ausgesprochen gut gehen lassen! :-))
Das ist auch ok so!

Nach dem Marathon gings mir bei mir bis jetzt immer auf +3/3,5. Da ich dieses Frühjahr aber das gewichtsmäßige happy-hello-there hatte, wäre es dieses Jahr kein Problem. Weniger ist nicht immer mehr - zumindest beim "Gewichtmachen".

gruss hennes, der sich wie ein Schneekönig auf die Montagstreppe freut.... endlich mal wieder ein richtiger Kracher :teufel:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“