Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

3354
Konkursus hat geschrieben:@ Hadi, 1:21:50 netto, super! Du musst in einer tollen Form sein, wenn Du bei einer ambitionierten Laufstrecke so knapp an Deiner PB vorbeiläufst.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

MfG

Konkursus

Danke !
Weil ich in guter Form bin, habe ich mich so über den Marathon in Düsseldorf geärgert :sauer:

Gruß
Hans-Dieter

3356
so bin zurück.

weder das wetter (20 °C sonnig), die strecke (4 runden-kurs, 1,5 km anstieg, keine kilometrierung und zu allem überfluss auch der start 300-400 meter nach dem ziel, also überhaupt keine wirkliche zwischenzeitorientierung möglich) noch ich (etwas knieweich) waren bestzeitenfähig.
im ziel haben so gut wie alle die ersten beiden umstände bejammert und waren mit ihrer zeit schwer unzufrieden. siegerzeit war auch über 32 minuten (waren steirische meisterschaften und 2-3 leute am start, die sub 30 laufen können).

von daher bin ich mit meiner zeit, irgendwas um 42:24 (wenigstens eine schnapszahl ;-))) gar nicht so unzufrieden. als herzeigfähige 10er-bestzeit ist sie allerdings nur wenig geeignet!

am meisten ärgert mich, dass damit auch hennes klar schneller ist, als ich. daher nochmals :daumen: an hennes. :)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3357
Tut mir leid, schoaf, dass es bei Dir nicht rund gelaufen ist.. und dass ich dann noch obendrein in Feierstimmung bin, aber ich denke, Du verzeihst mir :wink:
Derfnam hat geschrieben:
Deshalb mein Tip: 39:42 bei gutem Wetter ohne Wind.
Nicht schlecht der Tip, allerdings gab es Wind, ganz besonders auf den ersten 5 km, die dann auch noch über Mohle führten. Klar, der Lauf war direkt an der Kieler Förde, da kanns nicht ganz windstill sein, aber das war schon leicht des guten zuviel, was da abging. Die ersten 5 km bin ich dann so bei 3:55 gelaufen (muss gleich nochmal meine Splitzeiten anschauen) und ich war unsicher, ob ich die Pace halten könnte, insbesondere deshalb, weil der Startbereich ca. 200 m sehr abschüssig war, gefolgt von einem weiteren Abschnitt, der einige m bergab ging - und den mussten wir bei km 9,5 wieder hoch :klatsch: Die Strecke war leider auch nicht topfeben und teilweise gings über Pflastersteine. Ich denke, ich hätte bei optimalen Bedingungen noch 30 sec schneller laufen können, insbesondere auf dem letzten km hab ich locker 10 sek liegen lassen. Aber wisst ihr was, das ist eigentlich sowas von egal :D denn ich bin eine

:bounce: 39:32 :bounce:

gelaufen. Ich bin supersuperzufrieden!! Bedenkt man die Umstände mit Wind und den Kopfschmerzen gestern, war das einfach eine Sahneleistung, vor der ich jetzt gleich nochmal vorm Spiegel den Hut ziehen gehe :D Eigentlich war sub40 als Jahresendziel angepeilt.. so langsam gehen mir dieses Jahr die Ziele aus.

Der Lauf an sich war auch super. Hübsch klein, gut organisiert. Und er hieß nicht umsonst "Fischhallenlauf", es geht nämlich teilweise durchs Marinegelände und dann tatsächlich durch eine Halle, in der es unsagbar nach Fisch stinkt (vielleicht bin ich da als Veggie auch etwas überempfindlich :P ). Als Abschiedsgeschenk gibts dann ganz traditionell eine Schachtel Kieler Sprotten und am allerwichtigsten: im Ziel ein Erdinger, dass mir zwar nicht so recht schmecken wollte, weil ich noch einen blutigen Geschmack im Hals hatte :P aber allein der Wille zählt.

So, ich werd mal auswerten gehen - vielleicht mach ich noch nen Abstecher in den Selbstbeweihräucherungsthread :D

3359

Nochmal zu den Splits:

http://666kb.com/i/ayr45i5frgepwjrbk.jpg

Die ersten 5k bin ich laut meinem Garmin in 19:42, die zweiten in 19:48 gelaufen. Aber der hat auch nur 9,93 km gemessen, also warens vielleicht eher 19:40 zu 19:52 oder so, jedenfalls nicht so unterschiedlich, wie ich angenommen habe.

Durschnittliche HF lag bei 178, wären bei den von mir vor zwei Jahre erlaufenen Max-HF von 188 94,7 %. Max-HF während des Laufes war 182. Gesund fühlte sich das jedenfalls nicht an :D

3361
Hallo Robert,

Kopf hoch. Solche Läufe müssen auch mal sein. Letztes Jahr bin ich auch mal einen relativ mäßigen 10er gelaufen, hab mich aber durchgebissen und 4 Wochen später gab's dann eine deutliche PB beim HM. Hat also alles seinen Sinn :teufel:

Gruß

Hans-Peter

3362
wentorfer hat geschrieben:
P.S. sub39 ist doch ein schönes Ziel für dieses Jahr :D
Wenn ich die Trainings mit Steuerzeit 39:00 überlebe ist das wohl das nächste logische Ziel :D Nach dem HM in 1:28, versteht sich :teufel:

3365
hallo Chris, Super-Zeit und diese Gleichmäßigkeit, klasse. Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Robert, Deine Zeit entsprach nicht Deinen Erwartungen, ist klar. Aber es gab ja auch gute Gründe dafür und ich meine, allein darauf kommt es doch an. Kritisch wird es m.E. erst, wenn die Zeit schlecht ist und man weiß nicht warum. Und soooo unzufrieden schienst Du mir nach Deinem posting nicht zu sein.

Ich komme gerade von meinem 10er aus vollem Training und in vollem Training zurück, bin mit 45:07 genau in dem Rahmen, den ich mir vorgestellt hatte. Zwar 1:40 über PB, ein Lauf mit crossigem Charakter. Da ich von vornherein nicht ganz voll gelaufen bin (Freitag stand bei mir noch 3 x 4 KM zwischen 4:24 und 4:31 auf dem Plan, morgen am Abend 15 KM in 4:45), habe ich so einige Sachen probiert, an die ich sonst nicht so denke wie Bauchatmung etc..Und was mich besonders gefreut hat, war der Umstand, dass ich mich auf der zweiten Hälfte pacemäßig zurückarbeiten konnte, nachdem ich schon in einem Bereich zwischen 4:33/4:34 war.

Meine Wehwehchen sind jetzt auch alle weitestgehend weg, so dass ich meine, Stockholm kann kommen. 3:20 sind zwar mehr als vermessen, aber irgendwo zwischen 3:20 und 3:30 sollten es schon sein, werde dort versuchen, konstant auf 4:50 zu laufen und hoffe, dass ich das auf der zweiten Runde auf der Brücke dann auch einigermaßen durchhalte.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

3366
@schoaf:

hallo robert, solche Rennen gibt es. Vielleicht solltest doch in 14 Tagen am Mondsee den Halbmarathon mit mir Mitlaufen. :wink:

@Chris:

Gratulation zu der Traumzeit. :respekt2: Deine Entwicklung in den letzten Monaten freut mich total und macht Mut, dass sich hartes Training auszahlt. :daumen:

@Derfnam:

Schön langsam wirst mir etwas unheimlich mit deinen Prognosen. Mein Marathon hat fast auf die Minute genau gestimmt und jetzt bei Chris warst fast ganz dran.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3367
Hallo!
Jawohl ich habs geschafft und bin geschafft!!!

Gratulation an alle Bestzeit-Knacker (Chris, Hadi, Hennes) und auch an Schoaf, war doch keine schlechte Leistung, oder!?

DANKE für die Gratulationen, auch wenn ich sie erst jetzt lesen konnte, DANKE.

LG
Kraxi

3368
schoaf hat geschrieben:irgendwas um 42:24
Das glaubste doch selber nicht!
am meisten ärgert mich, dass damit auch hennes klar schneller ist, als ich. daher nochmals :daumen: an hennes. :)
Näh, näh, das ein 12k Lauf bei Dir!

Du läufst HM doch 6min schneller als ich - das kann nicht sein. Mess mal die Strecke nach!

:daumen:
Chri.S hat geschrieben: :bounce: 39:32 :bounce:
Ja, sowas wollte ich sehen - auch von Dir, Robert!

Hätte Euch beiden eine sub39 zugetraut - wenn ich altes Trampeltier so aufdrehe......

:daumen:

gruss hennes....schoaf bezwinger :hihi: :hihi: :hihi:

3369
@Hennes
ab heute wirst du von mir gejagt! ;-))

@Konkursus
schön, dass die wehwehchen weg sind. du scheinst ja dann für stockholm bestens in form zu kommen.

@Wentorfer, Bernie und Kraxi
bislang war ich zu erfolgsverwöhnt! der dämpfer kommt genau richtig, wobei wie gesagt, so schlimm ist's ja dann auch nicht.

3370
Hennes hat geschrieben:
Hätte Euch beiden eine sub39 zugetraut - wenn ich altes Trampeltier so aufdrehe......
Die Luft wird eben dünner. Ich hab mich vom Oktober (43:46) über Januar (41:35) bis Mai innerhalb von 8 Monaten über 4 min gesteigert, ab jetzt werden wohl wesentlich kleinere Brötchen gebacken, auch wenn ich das natürlich nicht hoffe. Aber ich werde mich daran gewöhnen müssen, kleinschrittigere Erfolge einzufahren, z.B. HM in 1:27:xx in Glücksstadt. Auch wenn Peter meint, wenn ich meine Steuerzeit laufen kann, müsste ich eine 1:25:xx laufen.. das seine HM-Vorraussagen sehr optimistisch sind, wissen wir ja nun :D

Danke allen für ihre Glückwünsche. Meine Waden fühlen sich heute früh immer noch dick an. Hab mich nach dem Marathon auch schon sehr lange mit Muskelkater rumgeplagt, meine Regenerationsfähigkeit scheint sich diesbezüglich nicht verbessert zu haben. Vielleicht machts ja aber auch nur die höhere Geschwindigkeit :D

3371
Erstmal Glückwunsch zu Euren tollen Zeiten: Hennes, Hadi, Chris und mit leichten Abstrichen schoaf :daumen:
Ihr macht mich nochmal ganz jeck mit Euren Bestzeiten.
Freitags ist es bei mir auf dem Rad nicht richtig dolle gelaufen, deshalb war es vielleicht ganz gut nicht mit Hennes gelaufen zu sein. Das wäre ja der absolute Super-GAU gewesen, wenn er vor mir im Zielgewesen wäre :P .Alles über 40 wäre bei mir am Ziel vorbeigegangen.

Gestern beim Radfahren lief es wieder gut, 33er-Schnitt mit vielen Ampeln und viel Gegenwind.
Ich denke das ich einen 10er-Versuch starten könnte, bin aber momentan nicht frei genug im Kopf mich nochmals bis in den schwarzen Tunnel zu quälen.
Radfahren macht ja auch Spaß...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3372
@ Chris, Hadi, Hennes, Kraxi:

Herzlichen Glückwunsch zu euren (Best-)Leisungen! Die von Hadi und Kraxi kann ich ja nicht wirklich einschätzen.
Aber sowohl bei Chris als auch bei Hennnes muss ich sagen, dass mich die Ergebnisse einfach umgehauen haben!!!
Mannometer, das lässt für die Zukunft noch einiges erhoffen!!!

@ Schoaf:
Hab' ich das jetzt richtig verstnden 42:24 -also Bestzeit? Was gibt's denn da zu jammern?
Ich hab ja schon mal erwähnt, und auch andere haben es schon geschrieben, dass die Zeiten so kurz nach einen Marathon sehr wacklig sind, d.h. bei manchen klappt's mit einer Bombenzeit, bei anderen (wie bei mir z.B.) überhaupt nicht. Wenn du also im Vergleich zu Chris und Hennes nicht so gut abgeschnitten hast, spricht das nicht im Geringsten gegen deine Leistungsfähigkeit. Es sprich zum einen dafür, dass Chris und Hennes einfach viel mehr drauf haben, als sie uns bisher gezeigt haben, und zum anderen dafür, dass bei dir der nächste Leistungssprung noch ein bißchen Zeit braucht. (Aber er wird kommen, da kannst du 100% sicher sein!) Die beiden sind - wenn ich mich richtig erinnere - auch besser durch den Marathon gekommen als du, das macht schon was aus. Ich würd dir raten, einfach noch die nächsten 4, 5 Wochen so gut wie möglich den Plan durchzuziehen und dann noch mal richtig einen rauszuhauen! Jede Wette, dass du noch vor der Somerpause eine neue PB hast!
Gruß,
quarterbrain

3373
@quarterbrain

danke für die netten worte, und ja du hast recht! :-) man erwartet manchmal einfach zu viel von sich selbst und ist dann verwundert, wenn diese erwartungen nicht eintreffen. obwohl es in der tat so einfache erklärungen dafür gibt, die nicht einmal etwas mit ausreden zu tun haben.
deinen rat nehme ich gerne auf und habe auch gott sei dank noch einen 10er als möglichkeit vor dem sommer. in parndorf im burgenland am 21.6. verbunden mit einem wochenende in unserer ferienwohnung im seewinkel. da ist dann auch wieder meine frau als rennbegleiterin dabei, da kann dann nix schiefgehen! vor allem wenn ich meine erwartungshaltung nicht zu allzu hoch schraube. (die sub 40 sind für mich noch keine marke, die ich einfach im vorbeigehen mitnehmen kann, da hilft mir gar nix)

3374
Danke @ Viertelhirn :D

Mal ne Frag zur zweiten Tempoeinheit diese Woche: 200-400-600-800 m, schön und gut, aber nur 2 mal? Okay, die Tempi sind heftig, aber es erscheint mir für den Umfangsjunkie Greif doch ein bischen wenig? Grad mal 4 km..

Gruß
Chris - der sich trotzdem auf diese Einheit freut.. die ersten 200 m in 37 sec, also 3:05/km :geil:

3375
@ Chris:
Ich habe diese Einheit vor zwei Wochen schon vorgezogen, u.a. weil sie mir nicht so heftig erschien wie die anderen ganz schnellen Sachen. Das hat sich dann auch bewahrheitet. Ich denke auch, dass es im Vergleich zu den anderen Dingern, die es momentan so gibt, eher gemächlich ist. Ich hab sie erstmal so gemacht und bin davon ausgegangen, dass es kein Druckfehler war :D (oder sollte der gute Peter auf seine alten Tagen zum Weicheitrainer mutieren und Regenerationswochen einbauen? :hihi: )

Denk nicht drüber nach und genieß es einfach! :P

3376
quarterbrain hat geschrieben:
Denk nicht drüber nach und genieß es einfach! :P
Ist für mich die erste richtige Tempoeinheit seit über 6 Wochen, werd sie definitiv genießen. Vielleicht war meine Frage unterbewusst und ich wollte deshalb mehr :D

3377
@ Chris: Gratuliere, Du bist der "Superstar" des Greif-Clubs im Frühjahr 2008 mit den stärksten Verbesserungen nach Punkten über die Strecken 10, 21,1 und 42,2 km :respekt:

Also meinen Respekt hast Du für die erbrachte Leistung, die Du dir "erarbeitet" hast :daumen:

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3378
Bernie78 hat geschrieben:@ Chris: Gratuliere, Du bist der "Superstar" des Greif-Clubs im Frühjahr 2008 mit den stärksten Verbesserungen nach Punkten über die Strecken 10, 21,1 und 42,2 km :respekt:

Also meinen Respekt hast Du für die erbrachte Leistung, die Du dir "erarbeitet" hast :daumen:

Viele Grüße

Bernhard
Na mal nicht übertreiben :wink: Man könnte auch böse sein und sagen, ich hab vorher so ungeplant und doof strukturiert trainiert, dass ich alleine nix auf die Reihe kriege und ich nur deshalb solche Verbesserungen erziele, weil ich noch weit von meinem Leistungsmaximum entfernt war/bin :D

Aber natürlich bin ich superzufrieden mit dem bisherigen Verlauf, das Jahr kann kaum noch besser werden, lauftechnisch versteht sich.

Gruß und danke für Deine Worte

3379
tja, nachdedm ich diese speziellen einheiten mangels bahn nur schwer ralisieren kann, werde ich mir schlichtwegs im weiteren verlauf einheiten suchen, die ich auch streckenmäßig erlaufen kann! :-))
so habe ich für mittwoch die 3x3000 mit 1000 m TP ins auge gefaßt. diesmal allerdings wirklich nach der vorgabezeit, wenn geht. war ja jene einheit, die ich nach dem hm nicht wirklich durchziehen konnte/wollte! :-))

3380
schoaf hat geschrieben:tja, nachdedm ich diese speziellen einheiten mangels bahn nur schwer ralisieren kann, werde ich mir schlichtwegs im weiteren verlauf einheiten suchen, die ich auch streckenmäßig erlaufen kann! :-))
so habe ich für mittwoch die 3x3000 mit 1000 m TP ins auge gefaßt. diesmal allerdings wirklich nach der vorgabezeit, wenn geht. war ja jene einheit, die ich nach dem hm nicht wirklich durchziehen konnte/wollte! :-))
Du musst ja wohl diesen Monat einige Trainingseinheiten ersetzen, wenn keine Bahn da ist, oder? Sind ja fast nur Treppen und Tempoflex bzw. Turns zu laufen. Hmm, doofe Sache! Ich würde versuchen, auch mal eher kürzere Sachen zu machen, also vielleicht eher 600 bis 1000er Intervalle, so Du da eine entsprechende Strecke findest.

3381
naja, auf die 3x3000 komm ich ja, weil montags die 3x4000 dran waren! ;-)
die 2000er - tempoflex sind nicht so das problem, da rechne ich einfach die zielzeiten auf 2 tausender um. und die 400er turnovers kann ich in einen fahrtspielähnlichen 10er laufen. und selbstverständlich werde ich dann schauen, dass ich umfangmäßig und tempomäßgi ähnliche einheiten nehme.

3382
@ Schoaf:
bei mir war im letzten Jahr ein paarmal die Bahn besetzt / gesperrt, da bin ich einfach in den Wald gegangen und hab die Einheiten nach Zeit und Tempogefühl gemacht. Da war ich zwar bestimmt nicht so schnell wie es der Plan vorschreibt, aber ich halte diese paar scharfen Einheiten im Frühjahr/Sommer für extrem wichtig, sowohl für die Ausschöpfung der Trainingsmittel, Laufstil etc. als auch für den Kopf als Abwechslung.

Also, ich würde dir raten, ruhig mal ein paar richtig schnelle Einheiten zu machen, ruhig nach Zeit, wenn du keine abgemessene Strecke hast (Ich hab's übrigens wie Peter es vorschlägt auch schon nach den km-Steinen auf der Landstraße gemacht, wenn ich keine Bahn hatte - aber gibt es in Österreich "flache" Straßen :confused: )
Danach wirst du dir (hoffentlich) zutrauen, in noch ganz andere Tempobereiche vorzudringen! :daumen:

3383
@quarterbrain
die minimalst vermessene strecke die ich habe, sind 3 500er hintereinander, da könnte ich mich schon ein wenig spielen, vor allem bei den tempoturns. die sind halt auf einem hochfrequentierten spazierweg, auf dem ich auch meine 1000er und 1500er abhandle! :-)) da bist dann halt wirklich ein faktotum für so manche spaziergängerInnen, ist mir aber auch wurst!
inzwischen wurde ich schon von einem sandler mit hund, der sich auch dort immer herumtreibt, und einem fischer angesprochen, die mich anerkennend aufmunterteten. *ggg*

3384
schoaf hat geschrieben:inzwischen wurde ich schon von einem sandler mit hund, der sich auch dort immer herumtreibt, und einem fischer angesprochen, die mich anerkennend aufmunterteten. *ggg*
bei Dir braucht man manchmal einen Übersetzer: heute -- sandler--- aber ich habs richtig geraten --Obdachloser---
Ich hab auch keine Bahn für meine (ungeliebten) Intervalle, da müssen die Radwege und mein FR herhalten, aber man könnt natürlich auch die Leitpfosten hernehmen

3385
Bernie78 hat geschrieben:@ Chris: Gratuliere, Du bist der "Superstar" des Greif-Clubs im Frühjahr 2008 mit den stärksten Verbesserungen nach Punkten über die Strecken 10, 21,1 und 42,2 km :respekt:

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen. Sauber, Chris! :daumen: Das freut mich für Dich. :nick: Mit meinem Gewicht werde ich da wohl nur sehr schwer :zwinker5: hinkommen. (Der Satz ist ja ungewollt tiefsinnig geworden!)

@Hennes
Wahnsinnszeit! Wieso höre ich nun beim Laufen immer so ein Getrampel? Als wenn mir ein Dickhäuter im Nacken säße. Schön, dass Du die Skeptiker, zu denen ich auch gehörte, Lügen gestraft hast. Ich weiss nicht, ob ich am Freitag schon einen 10er am Anschlag hätte laufen können. Ich versuche es nächsten Sonntag mit einem 5er und plane eine sub20. Eine Woche später dann ein erneuter sub90-Versuch in Duisburg beim HM. Wie hast Du Dich denn in der Woche vorher gefühlt? Hast Du an einen schnellen Lauf geglaubt?

@schoaf
Gräme Dich nicht. Es gibt Läufe, bei denen ist das Profil, das Wetter oder die Strecke so ungünstig, dass man mit einer 42er Zeit schon sehr, sehr schnell ist und eine sub40 auf besserer Strecke an demselben Tag drin wäre. Man kann nunmal keine Steigungen genauso schnell und locker hochlaufen, wie man in der Ebene läuft! Also: Nach vorne schauen und Dir einen besseren Lauf aussuchen und dann die sub40 angreifen.

PS:
Ich habe nun doch noch einen Bericht zu meinem Marathon geschrieben. Wen es interessiert, ist herzlich eingeladen.

3386
Bernie78 hat geschrieben:@ Chris: Gratuliere, Du bist der "Superstar" des Greif-Clubs im Frühjahr 2008 mit den stärksten Verbesserungen nach Punkten über die Strecken 10, 21,1 und 42,2 km
Okay, jetzt verstehe ich. Hab den Newsletter wieder mal zu spät bekommen.. :D

@MidnightRunner: Danke! Da hilft dann ja nur eins: weniger Essen, mehr umsetzen :zwinker5:

3387
Und der Newsletter ist ja mal wieder ne Wucht. 15 Guaranatabletten, starke Leistung.

Egal! Ich hab beim Lauf in Kiel übrigens meinen neuen persönlichen Holger Meier getroffen - oder besser Olga Meier! Es waren 2 Frauen insgesamt vor mir, darunter Anke Tiedemann. Ihre alten Bestzeiten werde ich wohl erstmal nicht erreichen, aber in Kiel war sie nur 1 min schneller als ich.Hab mir jetzt zum persönlichen Ziel gesetzt, sie auf 10k oder HM zu schlagen :D Der Mensch braucht ja Ziele oder sind weibliche Holger Meiers unfair? :teufel:

3388
@binoho
schadet euch nicht, wenn ihr mal ein paar österreichische begrifflichkeiten lernt! ;-)
bei uns gibt's dort zwar laternenpfähle, aber an die kann man sich auch nicht orientieren, weil sie vollkommen wirr und ohne feste vermessung aneinandergereiht sind, leitpfosten gibt's gar nicht und ein forerunner kommt mir ohnehin nicht ins haus! :-)) (na gut ich gebe zu, dass ich eine rd800 g3 mein eigen nenne, aber das gps-teil nehme ich nur äußerst selten mit, wenn ich mal ausmessen will, wie weit eine strecke wirklich ist.

@andre
für eine sub 40 fühl ich mich im moment noch nicht reif, aber so nahe wie möglich heranzukommen, den versuch mach' ich sicher noch vor dem sommer. im moment sitz ich aber ohnehin nur zu hause herum und raste mich aus, weil ich mich nicht so ganz auf dehr höhe fühle, gesundheitlich! ;-) aber ich hoffe, dass es morgen dann weitergeht im text. schließlich habe ich ja noch dich, hennes, bernie und hans-peter, mit denen ich noch ein wenig mithalten will.
ach ja und jörg wird' sich wohl auch wieder einmal aufraffen, im herbst.

3389
Hallo zusammen,

kaum ist man mal ein paar Tage weg, da ist hier ja der Teufel los.

@ Hadi: Glückwunsch zur guten Zeit und zu dem tollen Platz. Ist bestimmt ein geiles Gefühl, mal in der Gesamtwertung auf dem Treppchen zu stehen. In der AK hat bei mir auch schon mal gereicht, aber in der Gesamtwertung fehlen dann doch noch Minuten.
@ Kraxi: Glückwunsch für die für mich unvorstellbare Leistung. :daumen:
@ Hennes: Glückwunsch auch dir, da wird der Elefant ja langsam zur Gazelle :hihi:
@ Chris: Herzlichen Glückwunsch auch an dich, aber so richtig hat es mich nicht überrascht. Im Gegensatz zu dir, bin ich auch der Meinung, dass es noch weiter geht. Zwar nicht mehr die großen Sprünge, aber auch noch keine ganz Kleinen. Wenn du weiter so trainierst wie bisher und vor allen Dingen auch auf deinen Körper hörst und reagierst wie bisher, dann bin ich sicher, werden wir in diesem Jahr noch die sub 38 und sub 1:24 sehen. :nick:
@ Schoaf: Ich habe es lange Zeit so gemacht wie du, eher "länger und schneller" im Training wie vorgegeben. Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Du warst fast 3 Minuten langsamer als Chris beim 10er, dies kann nicht ausschließlich an der Strecke gelegen haben, oder? Dein M. und der 10er sind nicht optimal gelaufen. Ich fände es wäre an der Zeit, mal die letzten Monate zu analysieren. Ich habe Chris, Bernies und dein Training in den letzten Monaten recht genau verfolgt und mich wundert es nicht, dass Bernie und Chris ihre Ziele erreicht haben. Ich weiß nicht wie du und Chris zwischen dem M. und dem 10er trainiert habt, aber ich möchte mal wetten, dass Chris deutlich weniger Umfänge gemacht hat. Ich möchte dir keine Ratschläge, sondern nur Denkanstöße geben. Dafür ist solch ein Thread ja auch gedacht, oder? Ich hoffe du bist mir nicht böse.

Manfred :winken:

3390
@Manfred
wie und warum könnte ich dir böse sein! ;-)
nene, dass ich drei minuten langsamer bin als chris, hat nur nebenbei mit der strecke und dem wetter zu tun. das steht für mich ausser frage. die beiden dinge machen vielleicht eine minute aus, die mehr drin gewesen wären. wobei ich nicht wirklich weiss, was überhaupt drinnen ist. irgendwie steht da eine für mich sehr gute halbmarathonzeit dem rest gegenüber.

3391
@Schoaf: Angeblich saß meine Familie im 15. Jhd. in Österreich. Bin der Sache nie so genau nachgegangen, aber komme momentan doch sehr ins Grübeln, ob wir nicht irgendwie verwandt sind... :teufel:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3393
Derfnam hat geschrieben: @ Chris: Herzlichen Glückwunsch auch an dich, aber so richtig hat es mich nicht überrascht. Im Gegensatz zu dir, bin ich auch der Meinung, dass es noch weiter geht. Zwar nicht mehr die großen Sprünge, aber auch noch keine ganz Kleinen. Wenn du weiter so trainierst wie bisher und vor allen Dingen auch auf deinen Körper hörst und reagierst wie bisher, dann bin ich sicher, werden wir in diesem Jahr noch die sub 38 und sub 1:24 sehen. :nick:
Danke für die wie immer aufmunternden Worte, Manfred :) Obs dieses Jahr noch für sub38 oder sub 1:24 reicht, weiss ich nicht. Aber die Weichen sind gestellt - nächster Versuch am 21.06, sub39 auf 10 km.Hab grad meine Wettkampfplanung etwas überarbeitet und den HM im Juli nach hinten verlegt, so passt noch ein 10er dazwischen. Aber es werden dieses Jahr auch noch Rückschläge auf mich warten, ewig kann das ja so nicht weitergehen und vielleicht soll es das auch nicht :wink:
Derfnam hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie du und Chris zwischen dem M. und dem 10er trainiert habt, aber ich möchte mal wetten, dass Chris deutlich weniger Umfänge gemacht hat.
18/60/60 km in den 3 Wochen nach dem Marathon.

Gruß
Chris

3394
Derfnam hat geschrieben:@ Kraxi: Glückwunsch für die für mich unvorstellbare Leistung. :daumen:

Hallo Manfred!

Danke für die Gratulation zu meiner Leistung beim Rennsteig Supermarathon
Für den MEHRAUFWAND an Training ist es nicht eine so unvorstellbare Leistung! Mich macht vor allem Stolz, das ich über 12km weitergelaufen bin, obwohl ich schon Krämpfe hatte.

LG

Kraxi

3395
schoaf hat geschrieben:@Manfred
wie und warum könnte ich dir böse sein! ;-)
nene, dass ich drei minuten langsamer bin als chris, hat nur nebenbei mit der strecke und dem wetter zu tun. das steht für mich ausser frage. die beiden dinge machen vielleicht eine minute aus, die mehr drin gewesen wären. wobei ich nicht wirklich weiss, was überhaupt drinnen ist. irgendwie steht da eine für mich sehr gute halbmarathonzeit dem rest gegenüber.

Hallo Robert,

der Ausspruch hätte vor kurzer Zeit noch von mir sein können. Ich habe lange gebraucht, bis ich gemerkt habe was für mich gut ist. Anfang 2006 stand ich kurz vor sub 40. Eine Woche vor einem Marathon bin ich eine 40:02 gelaufen. Dann Marathon und ich der Woche nach dem Marathon gleich wieder 60 km und die zweite Woche nach dem Marathon schon wieder voll mit 80 km. Ich habe es dann den ganzen Sommer nicht geschafft die sub 40 zu laufen, ich lag immer so ca. 10 bis 30 Seknden drüber. Dann die Sommerpause und zwei Wochen nach der Sommerpause HM Zeit von 1:29:xx auf 1:26:xx verbessert. Aber immer noch nicht sub 40. Dann die Herbstregeneration im Nov. und beim 10er Anfang Dez. ohne die geringste Vorbereitung 39:40 und Silversterlauf 39:28. Da habe ich mich gefragt, warum läufst du immer nach der Pause neue PBs und ich bin angefangen nicht mehr stur nach dem Plan zu gehen, sondern auch mal danach, wie ich mich fühle. Es hat mir gut getan und ich habe jetzt PBs gelaufen direkt nach dem Marathon oder in der Marathonvorbereitung. Jetzt laufe ich in der Nachmarathonwoche auch nur 20 km und auch die zweite Woche ca. 50 km.

Ich denke du hattest im Bereich des HM bereits deine Topform und es könnte sein, dass du durch das ewige Planübererfüllen breits eine Frühform hattest. Den Marathon hast du gerade noch gerettet, aber danach ging die Form doch in den Keller. Wenn dies so sein sollte, wird sie auch nicht bis zur Sommerpause wieder kommen. Ich bin aber sicher, dass die sub 40 nach der Sommerpause in Sichtweite kommt.

P.S. und nimm dir nicht den Melrose als Beispiel :D

3396
@Manfred

das mit der frühform dürfte der wahrheit schon nahe kommen. zumal ich ja auch nach jeder steuerzeiterhöhung nochmals zusätzlich auf die tempotube gedrückt habe! ;-) ist auch durchaus mein vorsatz, dass ich mich dabei nicht mehr jedesmal aufs neue selbst herausfordere. ebensowenig, wie ich im nachhinein die ewigen 35er für sinnvoll halte. da hätte ich den einen oder anderen einfach auslassen sollen, vor allem in zeiten, wo es mir ohnehin nicht so gut damit gegangen ist. ich wollte zeitweise über eine gewisse müdigkeit hinaustrainieren, warum auch immer.
ich denke das ich grundsätzlich nach dem hm gar nicht mehr allzu überzogen habe, sondern einfach ein wenig die sünden des frühjahrs büssen mußte, weil ich eine gewisse grundmüdigkeit einfach nicht mehr wegbekam. freilich hätte ich da eben mit deutlich geringeren umfängen reagieren können, keine frage. aber irgendwie neigt man auch in meinem alter noch ein wenig dazu, an wunder zu glauben! ;-) ist aber auch erst mein zweites volles laufjahr heuer und ich denke schon, dass ich bewußter auf regenerationsphasen achten werde, vor allem dann, wenn es ohnehin schon nur mehr zäh läuft. und wenn ich mich nur am langsameren tempo orientiere, wenn es not tut, das macht dann schon viel aus.
andererseits bin ich wohl wirklich (zumindest) ein seelenverwandter von thomas, der vor allem auch noch viel zu gerne läuft, um auch mal runtersteigen zu können! :-)
meine lauflust ist jedenfalls ungebrochen und ein wenig steigerung trau ich mir vor allem im 10er und marathonbereich schon noch zu. jetzt schau ich mal, dass ich die müdigkeit aus den beinen kriege und zumindest deutlich unter die sub 42 will ich dann doch noch laufen, vor dem sommer. kann ja nicht sein, dass meine hm-pace in der signatur nur eine sekunde langsamer ist, als die des 10ers. ausserdem ist der 10er in meiner burgenländischen wahlheimat und wer weiss, wann ich im herbst noch dazu komme, einen zu laufen.
bei uns im ösi-land sind wir leider nicht allzu gesegnet mit solchen veranstaltungen.

3397
@schoaf: Ich hatte diese Phase der Ermüdung auch, genauer von Ende Januar bis Anfang März, so meine ich. Was mich geschafft hat, waren die langen Füllläufe von über 16 km bis teilweise 20 km zwischen den Qualitätseinheiten. Ich habe dann, scheinbar paradoxerweise, auf T6 erhöht - im gleichen Zug aber die Füllläufe auf 10-14 km beschränkt, teilweise mal nur 8, manchmal auch 16 km gemacht, ganz nach Stimmung. Und ich hab so meinen Umfang erhöht, ohne mich müde zu machen. Hätte ich die Fülleinheiten wie vorgegeben durchgezogen, ich hätte mich hundertpro in den Keller gelaufen. Ich kann Deine Lust auf Laufen voll und ganz nachvollziehen, aber vielleicht ziehst Du mal in Erwägung, dass 12 km auch eine gute Distanz ist und es nicht immer 19 sein müssen, wie Greif es vorsieht. Nach diesen halblangen Fülleinheiten hab ich mich teilweise echt mau gefühlt, nach kürzeren Einheiten gings mir da deutlich besser, ich konnte mich schneller erholen und hab nicht die Erschöpfung verschleppt bis teilweise in die nächste Einheit hinein. Vorermüdung kann sinnvoll sein, auf Dauer macht sie aber nur matt.

Gruß
Chris

3398
@Chris
bei dir lag's glaube ich weniger an den füllläufen selbst, als vielmehr daran, dass du oft deine tempotrainings um einen tag verschoben hast und dann dennoch am freitag den fülllauf gemacht hast und dafür samstag den ruhetag eingelegt hast. (zumindest habe ich das so in erinnerung)
wobei du dennoch recht hast. es müssen nicht immer die 18 sein, schon gar nicht in dem tempo wie ich sie vor allem freitags oft gelaufen bin (immer an der unteren grenze).

nebenbei lesen sich die drei llls beschissen! :-)))

3399
schoaf hat geschrieben:@Manfred

... ist aber auch erst mein zweites volles laufjahr heuer ....
... und ein wenig steigerung trau ich mir vor allem im 10er und marathonbereich schon noch zu. ..
Leute, die Anpassung des Körpers infolge des Trainings dauert nicht Monate sondern Jahre, ganz egal wieviel man im Training knüppelt.

Habe Geduld, in drei Jahren wirst du über deine aktuellen Zeiten milde lächeln.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“