Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

3551
Spinbird hat geschrieben:Buh :mundauf: jetzt wird es aber interessant das Tempo ist ja ein Wahnsinn 15x400 in 75sec also ich weiß nicht ob ich das schaffe. :confused:

Und genau das war einer der Gründe wieso ich aus dem Greiftraining ausgestiegen bin. Das Training ist teilweise nicht machbar und manche Trainingseinheiten ergeben einfach keinen Sinn, oder :confused: (Meine Meinung bitte nicht an den Pranger stellen)

Aber jeder wie er will, ich freue mich aber trotzdem das man sich hier so gut über Training und Trainingseinheiten austauschen kann :daumen:

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Ich hoffe ich darf hier noch Mitschreiben!!!! :peinlich:

3553
Moin,
boah mir wird schon beim Lesen von Euren Einheiten :kotz2:
Ich befinde mich schon in der vorgezogenen Juliregenerationsphase. Irgendwie will mein
Knie nicht mehr so richtig. Letzte Woche nach dem Schnupperduathlon, war es wieder komplett im Eimer. Dabei hab ich mich schon auf dem Fahrrad ordentlich zersägen lassen :sauer:
Trainiert hab ich seit dem Marathon nicht mehr ordentlich. Jetzt die Frage:
Anfang August hab ich meinem persönlichen 10er Höhepunkt des Jahres.
Wenn ich mal davon ausgehe dass ich noch so 2-3 Wochen mit meinem Knie beschäftigt bin, hätte ich noch gute 6 Wochen bis zum 10er. Soll ich dann versuchen auf den Lauf zu trainieren oder lauf ich den besser aus der kalten Hose um mir nicht den ganzen Herbst zu versauen?

@Chris. Wenn wir beide so weitermachen, hab ich Ende des Jahres deine Steuerzeit und du meine :zwinker5:

Grüße
pumpernickl

3554
pumpernickl hat geschrieben: @Chris. Wenn wir beide so weitermachen, hab ich Ende des Jahres deine Steuerzeit und du meine :zwinker5:
Kein Problem!

:peinlich: wirds erst wenn Du bei meiner vorbeikommst :hihi:

:daumen:

gruss hennes

3555
pumpernickl hat geschrieben:
@Chris. Wenn wir beide so weitermachen, hab ich Ende des Jahres deine Steuerzeit und du meine :zwinker5:
Wünsch mir das letztere, Dir nicht das erstere :D Welche Steuerzeit haste denn?

Du bist ja der schnellere von uns beiden, insofern ist es vielleicht etwas vermessen, Dir Tipps zu geben, ich machs mal trotzdem :D
Für die 6 Wochen würde ich so vorgehen: Zwei Wochen Basis (extensive Läufe, hier und da ein paar Steigerungen einbauen, einen längeren Lauf bis 25 km) legen, um wieder auf einen angemessenen Kilometerschnitt zu kommen. Dann in den folgenden 3 Wochen Tempo reinbringen, vorwiegend kurze Intervalle und Tempodauerläufe, dann eine Woche ruhiger mit wenigen Intervallen in der Zielpace, um ausgeruht für den 10er zu sein.

Wieviele Wochen haste denn noch nach dem 10er zum Marathon? Das muss natürlich auch mit in die Planung einbezogen werden. Optimal wäre dann Ende September, dann könntest Du einen CD abarbeiten.
//Nachtrag: Verrechnet. Ende September wären dann ja nur noch 4 Wochen. Das wird also eng mit einem September-Marathon. In dem Falle würde ich den aus dem Marathontraining mit einer Mini-Taperwoche laufen.
Gruß
Chris

3556
Alfathom hat geschrieben:Ein Tempo, was du nie umsetzen wirst, wahrscheinlich nicht mal auf 2 km. Deswegen habe ich da mittlerweile meine Zweifel, wofür die gut sein sollen.
Wie so oft weiß ich auf diese Frage keine theoretische Antwort, aber mir fällt ein praktisches Beispiel eines Ex-Holgers von mir ein, der stellvertretend für einige andere Beispiele steht, die ich kenne: Dieser Junge lief vor ca. 5 Jahre ähnlich wie ich immer so Zeiten um die 34 Minuten. Dann schloss er sich einer guten Trainingsgruppe hier in der Nähe an. Eines Tages sah ich ihn dann bei einem Bahnwettkampf über 1500m, die er unter 4:10 lief. Kurze Zeit später lief er die 5000m schon unter 15:30 und 10.000m deutlich unter 32:30! Mittlerweile ist er bei sub 32 über 10 km und sub 1:10 über HM angekommen! Ich kann nicht sagen, ob es an schnellen Intervallen lag - denn ohne die läuft man bestimmt keine 1500m so schnell - oder ob er einfach erstmals strukturiert trainnierte und das das entscheidende war. Aber der Weg "von unten" erscheint mir bei vielen guten Läufern sehr erfolgreich!
Vielleicht kann ja jemand hier was fundiertes dazu sagen? :noidea:

3557
Alfathom hat geschrieben:Oder du profitierst jetzt vom Greifschen Training.
Ich habe übrigens auch ab Juli keinen Jahresplan mehr.

Hallo Alfa,

ganz sicher profitiere ich von dem zwei Jahren Greif Training auch oder gerade jetzt. Wenn es hier nicht richtig rüber gekommen sein sollte, ich fand und finde das Greif Training gut. Ich habe blos lange Zeit den Fehler gemacht, alles genau nach Plan zu machen und das geht bei einem Plan von der Stange eben nicht, da muss man auch mal den Kopf gebrauchen. Im Herbst bei Daniels Plan werde ich es im übrigen genauso machen.

Manfred :winken:

3558
@chris:
Hab 37:00, wobei ich nicht weiß wie ich im Feb mal 37:30 gelaufen bin.
Also ich nehme auch gerne Tipps (noch) langsameren Läufern an. :zwinker5:
Ist ja nicht so, dass ich schneller als du laufe weil ich so viel Ahnung habe.
Irgendsowas in der Art werde ich machen. Ich muss dann auch erstmal schauen was überhaupt noch übrig geblieben ist vom Maratraining.
5 Wochen vor dem Lauf hab ich noch nen kurzen Triathlon 0,5-19-5. Der muss auch sein.
Zum Herbst. Ich glaube nicht dass ich dieses Jahr noch einen Marathon laufen werde.
Da fehlt mir die Lust auf die Umfänge.

@1/4brain

was ist "Weg von unten"

3559
Hab grad meinen Trainingswettkampf hinter mich gebracht. 10,3 km in ca. 41:26, entspricht einer Pace von 4:06, aufs genaue Ergebnis warte ich noch. Bin zufrieden! Wetter war ziemlich warm, aber der Wind hat zwischendurch immer wieder für Abkühlung gesorgt, natürlich aber auch Kraft gekostet. Ein guter, kontrollierter Lauf unter nicht optimalen Bedingungen, ohne groß getapert zu haben und ohne am Limit gewesen zu sein.

Bin jetzt nicht ganz schlüssig, wie ich dann die 10000m in knapp 10 Tagen angehen soll. Bei guten Bedingungen würde ich schon Richtung 3:53/km schielen. Werd jetzt die nächsten 2 Tage etwas rausnehmen, Dienstag dann 25 km machen, weil ich dann am kommenden Wochenende nicht dazu komme. Tempoeinheiten werden auch eher moderat ausfallen, nicht noch einmal so eine volles-Rohr-Einheit wie am Dienstag.

@pumpernickel: Ich glaub, eine Steuerzeit von 37:00 ist mal noch ein ganzes Stück entfernt, erstmal will ich unter die 39:00 kommen, dann liegt der Fokus wieder auf Halbmarathon.

3560
Erlaubt mir mal ne doofe Frage:
Was genau meint ihr mit der Steuerzeit?

:confused:
PBs: 10km 0:53:53 HM 1:51:53 M 4:22:02
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km :haeh: )
13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen :D )
Bild

3561
maninspace hat geschrieben:Erlaubt mir mal ne doofe Frage:
Was genau meint ihr mit der Steuerzeit?

:confused:
Anhand der Steuerzeit rechnet Greif die Zeitvorgaben für extensive und intensive Dauerläufe, für Intervalle etc pp aus. Sie ergibt sich aus Deiner aktuellen 10km Bestzeit oder aus einer runtergerechneten Halbmarathonbestzeit. Sie liegt etwa 30 bis 45 sec über der Bestzeit. Also ergibt sich bei meiner Bestzeit von 39:32 eine Steuerzeit von 39:00. Man kann die Steuerzeit aber auch selber anpassen, dafür teilt man sie Peter einfach mit. Das machen manche erfahrenen Läufer, die wissen, was für ein Tempo sie jetzt am ehesten brauchen, als auch Läufer, die wissen, dass sie jetzt eine andere Zeit laufen können, als es eine möglicherweise alte Bestzeit hergibt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :D

3562
Hmm...
okay, das habe ich soweit verstanden :daumen:

Danke! :D
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km :haeh: )
13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen :D )
Bild

3563
maninspace hat geschrieben: Was genau meint ihr mit der Steuerzeit?
Du hast doch einen Greifplan - dann solltest Du es doch wissen :confused:

Du nennst Greif Deine aktuelle 10k Bestzeit und er wird fast immer Dir eine um 30sec (gerundet) drunter liegende "Steuerzeit" nennen. D.h. die Zeit auf die er Dich bringen will mit dem aktuellen Plan - oder halt den nächstern Plänen.

:confused: oder habe ich Deine Frage mißverstanden!

gruss hennes

3564
Naja, wie ich ja schon mal gesagt habe, bin ich ja Greif-Anfänger... :winken:

und mir ging das nur um die Begrifflichkeit :D

Aber deshalb ist das ja hier so interessant für mich - durch euch lerne ich ja noch ne ganze Menge :daumen: (soll nochmal einer mit dem Hänschen und dem Hans kommen :D )
Läufe 2009
Bild

3565
so.
ich laufe ja auch brav vor mich hin, habe es aber auch heue wieder nichtt geschafft, bei der affenhitze mehr als 18 km zu laufen. habe aber auch null bock auf einen 35 heute.
ich bin überhaupt dabei, mir einen eigenen trainingsplan zu basteln, eher auch angelehnt an marathon austria mit erfahrungen und elemenen, die ich so mit greif gemacht habe, gemixt.
heißt im klartext weniger lange einheiten und die deulich langsamer, dafür mehr fülleinheiten, die dafür kürzer und schneller. montag und miwoch wie gewohnt tempo, aber mit deutlich weniger umfang (vor allem was trabpausen berifft). alle 4 wochen kürzer treten, und was weiss ich, was mir noch so ein- und auffällt. zwei regenerationsmonate werde ich auch übernehmen, und auch 2 marathons als höhepünkt mit langsamer steigerung der verschiedenen tempi. bin nopch am vergleichen, grübeln und überlegen. mal schauen, was dabei rauskommtt. wenn ich fertig bin, würde ich mich freuen, wenn sich wer die sache anschaut! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3566
Ich würde an diesem Wochenende auch noch keinen 35er machen. Wofür?

Ein paar Anmerkungen zu Deinen Plänen. Vielleicht interessierts Dich ja:
schoaf hat geschrieben:so.

heißt im klartext weniger lange einheiten und die deulich langsamer
Deutlich langsamer heisst auch länger unterwegs sein. Ich würde die nicht zu langsam machen. Dabei rostet man doch auch ein :D

schoaf hat geschrieben: dafür mehr fülleinheiten, die dafür kürzer und schneller.
Finde ich gut. Würde die aber nicht immer schnell machen, sondern nach Gefühl und Tagesform laufen. Eine Zeitvorgabe setzt Dich nur unnötig unter Druck. Lauf flott, wenn Du Dich gut fühlst und langsam, wenns mal nicht so gut geht. Sind ja nicht dazu da, Tempo zu üben, sondern nur um die Wochenkilometer hochzuhalten.

schoaf hat geschrieben: montag und miwoch wie gewohnt tempo, aber mit deutlich weniger umfang (vor allem was trabpausen berifft).
2 mal Tempo ist sicher okay, bei den Trabpausen musst Du halt aufpassen, dass sie zu dem Ziel der Trainingseinheit passen. Immer kurze Trabpausen sind auf Dauer sicher nicht empfehlenswert, weil Du sonst immer nur Deinen Körper stresst, und das ist ja nicht das einzige Ziel von Tempoeinheiten.

schoaf hat geschrieben:alle 4 wochen kürzer treten, und was weiss ich, was mir noch so ein- und auffällt. zwei regenerationsmonate werde ich auch übernehmen, und auch 2 marathons als höhepünkt mit langsamer steigerung der verschiedenen tempi.
Die Peridosierungen machen sicher Sinn. Auch nach dem Frühjahrsmarathon etwas für die kurzen Strecken zu machen, ist denke ich gerade in unserem Bereich, in dem noch Potential nach oben ist, durchaus nicht verkehrt.

Prinzipiell finde ich Dein Vorhaben vernünftig und sinnig. Ziel von Plänen und Trainingslehren ist es ja auch, dazuzulernen und dann für sich das sinnvollste herauszuarbeiten. Will man für sich das Beste herausholen, so kommt man meiner Meinung nach irgendwann ums Selberstricken nicht herum.

Gruß
Chris (der nicht gedacht hätte, dass Du diese Woche wirklich easy machst, es aber umso besser findet, dass er sich geirrt hat :D )

3567
Chri.S hat geschrieben:Chris (der nicht gedacht hätte, dass Du diese Woche wirklich easy machst, es aber umso besser findet, dass er sich geirrt hat :D )
man streckt sich halt nach der decke des möglichen. bei uns hat's die ganze woche schon temperaturen jenseits der 30 grad. mittwochs und donnerstags hatte ich darüber hinaus keine zeit. heute wolle ich an sich 24 laufen, habe mich dann aber vorrausschauend für 18 km mit 2 km endbeschleunigung endschieden! ;-)

nebenbei. die langen deutlich langsamer heißt tatsächlich wieder mindestens 45 sekunden langsamer, wie ja sehr oft auch anderswo empfohlen. sehe keinen sinn mehr dahinter, die 35 unter 3 stunden zu laufen , und damit nur 30 sekunden langsamer wie MRT. ich glaube es waren genau diese einheiten, die meine starken ermüdungserscheinungen mitausgelöst haben.

wenn ich mit version 1 fertig bin, schicke ich dir sicher das betreffende excel-sheet. nachdem ich ja deine emailadresse habe! ;-))

3568
schoaf hat geschrieben:
wenn ich mit version 1 fertig bin, schicke ich dir sicher das betreffende excel-sheet. nachdem ich ja deine emailadresse habe! ;-))
Gerne!
schoaf hat geschrieben: nebenbei. die langen deutlich langsamer heißt tatsächlich wieder mindestens 45 sekunden langsamer, wie ja sehr oft auch anderswo empfohlen. sehe keinen sinn mehr dahinter, die 35 unter 3 stunden zu laufen , und damit nur 30 sekunden langsamer wie MRT. ich glaube es waren genau diese einheiten, die meine starken ermüdungserscheinungen mitausgelöst haben.
Könnte sein. Vielleicht wars aber nicht mal die Intensität, sondern die Anzahl der Langen insgesamt und dass es dann auch immer 35 km sein mussten. Die kurze Taperzeit wurde ja auch schon mehrfach in dem Raum geworfen. Wir beiden habens mit den 35ern aber auch ganz schön ausgereizt dieses Frühjahr. Mal schauen, wies im Sommer/Herbst läuft, wenn ich dergleichen höchstens 6 mache.

3569
schoaf hat geschrieben:so.
ich laufe ja auch brav vor mich hin, habe es aber auch heue wieder nichtt geschafft, bei der affenhitze mehr als 18 km zu laufen. habe aber auch null bock auf einen 35 heute.

Hallo Robert,

einen 35er brauchst du zur Zeit auch sicher nicht. Jetzt ist erst mal wichtig sich wieder richtig fit zu fühlen. Nach den vielen 35er im Frühjahr ist die Grundlage für den Sommer/Herbst ja schon gelegt.

Ich möchte auch noch ein paar Anregungen zu deinen Plänen geben, da sich viel so anhört, wie ich es gemacht habe.
schoaf hat geschrieben:ich bin überhaupt dabei, mir einen eigenen trainingsplan zu basteln, eher auch angelehnt an marathon austria mit erfahrungen und elemenen, die ich so mit greif gemacht habe, gemixt.
heißt im klartext weniger lange einheiten und die deulich langsamer,

Habe ich genauso gemacht, ich habe bei den Langen in letzter Zeit immer die zweite Hälfte schneller gelaufen als die Erste. Immer so ca 15 Sekunden Unterschied.

schoaf hat geschrieben:dafür mehr fülleinheiten, die dafür kürzer und schneller. montag und miwoch wie gewohnt tempo, aber mit deutlich weniger umfang (vor allem was trabpausen berifft)

Die Fülleinheiten habe ich auch immer versucht zu verändern, was länge und Tempo angeht. Mal 12 km in 4:50 min/km und mal 17 km in 5:10 min/km
schoaf hat geschrieben: alle 4 wochen kürzer treten, und was weiss ich, was mir noch so ein- und auffällt. zwei regenerationsmonate werde ich auch übernehmen, und auch 2 marathons als höhepünkt mit langsamer steigerung der verschiedenen tempi. bin nopch am vergleichen, grübeln und überlegen. mal schauen, was dabei rauskommtt. wenn ich fertig bin, würde ich mich freuen, wenn sich wer die sache anschaut! ;-)

Hört sich gut an, ich bin mal gespannt was da raus kommt.

Manfred :winken:

3570
@manfred

ich werde auch dich, wenn ich fertig bin, bitten, mir deine emailadresse zu geben, damit ich dir den plan zur begutachtung schicken kann! ;-)

das rad neu erfinden kann man eh nich, als newcomer, aber man weiss schon ein wenig, was einem eher pass und was nich. und alles in allem. es soll ja freude auich noch machen, oder?

3572
@schoaf:

Ich finde Deine Überlegungen sehr gut und das Grundkonzept, dass Du Dir zurechtgelegt hast, gefällt mir bisher auch sehr gut.

Eine Ursache für deine Müdigkeit im Frühjahr dürfte das permanente "Überziehen" der Einheiten gewesen sein, ob es mit der Anzahl der langen Läufe zusammenhing weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich jetzt auch keinen 35 laufen.

Wünsche Dir viel Erfolg und bin schon sehr gespannt, wie Manfred mit Daniels und Du mit dieser Mischung zurechtkommt.

Viele Grüße

Bernhard, der langsam wieder gesund wird, aber frühestens Mitte nächster Woche wieder laufen darf.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3573
Heute 15 km Rekom bei ziemlicher Hitze. Die letzten 3 km warens dann der HF nach kein Rekom mehr, aber gefühlt war das sehr easy. 80 km, runde Woche ohne langen Lauf :P

Hab jetzt voraussichtlich die nächsten 7 Wochen Montags einen Yoga-Kurs. Da Montags eh mein Stresstag ist, werd ich diesen wohl oder übel zum Ruhetag machen. Frage ist nur, wie ich dann den Langen lege.

Erste Variante: Samstag lang, dann Sonntag regenerativ und Montag gar nicht. Scheint mir unsinning, dass auf eine regenerative Einheit ein Ruhetag folgt.

Oder Sonntag lang, Montag Ruhetag und um bei 6 Einheiten zu bleiben, einen regenerativen Jog nach der 2. Tempoeinheit.

Andere Möglichkeit wäre, nur 5 Trainingseinheiten zu machen, aber ich glaube, ich fahre sehr gut mit den 6 Einheiten und würde dann gefühlt zu wenig machen.

Wird wohl die zweite Variante, scheint mir die sinnvollste zu sein.

3574
Chri.S hat geschrieben:Heute 15 km Rekom bei ziemlicher Hitze. Die letzten 3 km warens dann der HF nach kein Rekom mehr, aber gefühlt war das sehr easy. 80 km, runde Woche ohne langen Lauf :P
15km Rekom - das sind so Sachen, die ich wohl nie nachvollziehen können werde. Greif meint mit rekom irgendwie was anderes als die meisten anderen Trainer.
Chri.S hat geschrieben: Oder Sonntag lang, Montag Ruhetag und um bei 6 Einheiten zu bleiben, einen regenerativen Jog nach der 2. Tempoeinheit.
Hört sich vernünftig an.

Nochmal zu den 15*400, wie lange sollen denn da die Pausen sein? Vorweg kann ich gleich sagen, ich halte das in der geforderten Geschwindigkeit für die meisten hier für schwer machbar - selbt wenn ihr 5 min Pause macht (womit man allein 70 min in der Pause verbringen würde ...)

Guß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3575
DerC hat geschrieben: Nochmal zu den 15*400, wie lange sollen denn da die Pausen sein? Vorweg kann ich gleich sagen, ich halte das in der geforderten Geschwindigkeit für die meisten hier für schwer machbar - selbt wenn ihr 5 min Pause macht (womit man allein 70 min in der Pause verbringen würde ...)

Guß
C.
Ich habe ja mit Greif wenig am Hut ( außer dass Hansi Köhler in meiner Altersklasse zurzeit jeden Altersklassensieg meiner Laufserie einheimst ), ich finde aber sehr interresant, dass jetzt diese schnellen 400er auf den Markt kommen, die wir vor vier Monaten bei Vicsystem schon nicht kapiert haben.
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

3576
Teye hat geschrieben:Ich habe ja mit Greif wenig am Hut ( außer dass Hansi Köhler in meiner Altersklasse zurzeit jeden Altersklassensieg meiner Laufserie einheimst ), ich finde aber sehr interresant, dass jetzt diese schnellen 400er auf den Markt kommen, die wir vor vier Monaten bei Vicsystem schon nicht kapiert haben.
Die gab es bei Greif afair auch schon früher. Alfa kann bestimmt was dazu sagen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3577
DerC hat geschrieben:15km Rekom - das sind so Sachen, die ich wohl nie nachvollziehen können werde. Greif meint mit rekom irgendwie was anderes als die meisten anderen Trainer.

Ich laufe eigentlich die regenerative Einheit auch nur noch bis max. 8 km. Ich bin aber gestern einen nicht am Anschlag gelaufenen 10,3 km Wettkampf gelaufen, von daher waren für mich heute 15 km okay, auch wenns sicherlich keine Rekomlauf im klassischen Sinne war.

DerC hat geschrieben:
Nochmal zu den 15*400, wie lange sollen denn da die Pausen sein? Vorweg kann ich gleich sagen, ich halte das in der geforderten Geschwindigkeit für die meisten hier für schwer machbar - selbt wenn ihr 5 min Pause macht (womit man allein 70 min in der Pause verbringen würde ...)

Guß
C.
600 m Trab. Ich werde die Einheit aber wie gesagt in eher 3:30 statt 3:15 laufen, das wäre R-Pace bei Daniels. Ob dann auch noch 15 Wiederholungen sinnvoll sind, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht mache ich wirklich eine Repetition-Einheit wie von Daniels beschrieben draus, da weiß ich wenigstens, was sie soll.

Gruß
Chris

3578
Kraxi hat geschrieben:Und genau das war einer der Gründe wieso ich aus dem Greiftraining ausgestiegen bin. Das Training ist teilweise nicht machbar und manche Trainingseinheiten ergeben einfach keinen Sinn, oder :confused: (Meine Meinung bitte nicht an den Pranger stellen)

Aber jeder wie er will, ich freue mich aber trotzdem das man sich hier so gut über Training und Trainingseinheiten austauschen kann :daumen:

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Ich hoffe ich darf hier noch Mitschreiben!!!! :peinlich:
Ich habe diese unmöglichen Einheiten schon abgehackt.
Bin glaube ich am Rande des Übertrainings. :frown:
Seit einer Woche plagen mich Motivations- und Achillessehnen Probleme da werde ich wohl lieber ein bisschen mehr Regenerieren in den nächsten Wochen.
Am 22.6. will ich unbedingt wieder fit für den Postalmlauf sein! :D

P.s.: was ist das für eine Frage ich lerne gerne von deinen Erfahrungen

gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

3579
Naja, er will damit eine Laktattoleranz aufbauen, dass zeigen die langen Pausen von bis zu 600 m, bei mir letztes Jahr 15 Einheiten und 3 min. Trab = 45 min. Trabpause. Absolviert habe ich sie alleine auf der Bahn in 69-72 sek und war ziemlich platt. Schwere Beine hatte ich danach ca. eine Woche.

Laktattoleranz hin oder her, er empfahl mir je 66 sek, sprach aber selber mal davon, sie mit 60 sek. viel zu schnell gemacht zu haben bei seiner damaligen 5 km Zeit von einer 15:xx.
Da wiedespricht er sich meienr Meinung.

Diese Jahr habe ich die Einheit variert und sie bekamen mir besser.

Vorletzte Woche 10 x 400 um je 76 sek., trab 200 m
Letzte Woche 10 x 400 um 72 Sek, trab 400 m
Nächste Woche dann 8 x 1.000 in je 3:15 mit Trab je nachdem 400 -600 m ( 2:30-3 min )

Um Sub 70 sek. mit 200 m Trab werde ich sie sicherlich auch noch mal machen, aber kurz vor meinem 10 km WK als Sommerhöhepunkt. Eher muss ich sie nicht so schnell laufen können mit den kurzen Pausen.

Gut an den 400 m, dass dann 1.000 m in 3:15 o.ä. mir sehr langsam vorkommen, gewöhnungsbedürftig allerdings, dass das Tempogefühl absolut daneben greift, gerade gemerkt beim WK am Samstag, wo die ersten 2 km km gefühlt im 3:30iger Schnitt liefen, aber eher um 3:10 waren, leider gab es keine km-Schilder, und das merkte ich dann bis zum Ende ...
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3580
Alfathom hat geschrieben:Absolviert habe ich sie alleine auf der Bahn in 69-72 sek und war ziemlich platt. Schwere Beine hatte ich danach ca. eine Woche.
Na da kann mir mit meinen 78 sec ja nichts weiter passieren :ironie:
Alfathom hat geschrieben:
Um Sub 70 sek. mit 200 m Trab werde ich sie sicherlich auch noch mal machen, aber kurz vor meinem 10 km WK als Sommerhöhepunkt. Eher muss ich sie nicht so schnell laufen können mit den kurzen Pausen.
Wieviele machst Du dann davon?

3581
Sorry - muss mal eben einen kleinen Einwurf machen von der staunenden Zuschauertribüne :geil:

Kann es sein, dass in meinem T4S keine 15x400 in der obigen Form sind, weil nur 3mal Tempo auf 14 Tage?

Ich finde nur 13x400 mit 400 Temporeduktion und 17x400 mit 200 Temporeduktion :confused:

Noch jemand ohne Fahrschein?

gruss hennes

3582
Melde mich mal aus Stockholm zurück, leider mit einer einmaligen Erfahrung und einem Ergebnis, was an und für sich betrachtet keines ist.

Vorgeschichte: nachdem ich die letzten Wochen doch immer besser in Form kam und auch die Tempoeinheiten greif-plan-mäßig verliefen, trat ausgerechnet bei der letzten etwas längeren Trainingseinheit am Samstag vor einer Woche eine Verletzung auf, die ich noch nie gehabt habe und als Art von Hexenschuss bezeichnen würde (den habe ich vor Jahren schon einmal gehabt). Ab KM 8 immer stärker werdende Schmerzen im Kreuz, die dann auf die linke Seite ausstrahlten. Nach 2-3 Tagen fast wieder weg. Am Mittwoch noch einmal zu Physiotherapeuten, der meinte, das Sprunggelenk und der übrige linke Knochenapparat würden derzeit ihre Dämpfungsfunktionen nicht richtig erfüllen, dadurch würden die Aufprallenergien weitergeleitet zu Stellen, die dafür eben nicht geeignet wären. Alles in einer Stunde etwas lockerer gemacht, Rat, vor dem Start nichts mehr zu tun.

Habe ich dann auch nicht, aber immer überlegt, gar nicht erst zu starten, weil ich schon merkte, dass etwas nicht stimmte. Jeder feste Fussaufsatz verursachte bereits im Kreuz ein leichtes Ziehen. Nun war ich schon in Stockholm, Frau auch zum Start bereit, also doch gestartet. Da es sehr warm war (es wurden Starttemperaturen zwischen 27 und 29 Grad angezeigt) und ich nun überhaupt kein Risiko eingehen wollte, habe ich schon meine Zielzeit auf unter 4 Stunden zurückgeschraubt, sollte nur noch ein reiner Touristenlauf werden. Das war er dann auch gerade bis KM 10-15, dann traten die Schmerzen auf (wie bestellt) und wurden immer schlimmer. An ein normales Laufen war nicht mehr zu denken, blöd wie ich bin, wollte ich aber immerhin finishen. Zielzeit während des Rennens immer weiter zurückgeschraubt, es ging nichts mehr. Bei KM 30 wurde ich dann von meiner Frau überholt, die mich bis zum Ziel begleiten wollte, da musste ich erst einmal böse werden und sie losschicken. Mit letzter Kraft habe ich mich dann ins Ziel geschleppt in - ich mag es akum schreiben - 5:01:23.

In der letzten Nacht konnte ich zwar kaum schlafen, jetzt läßt der Schmerz rapide nach. Ich schätze, in zwei Tagen ist alles wieder so gut wie weg.

Jetzt werde ich der ganzen Sache erst einmal auf den Grund gehen und in den nächsten Wochen so gut wie nichts tun und erst wieder in ein ernsthaftes Training einsteigen, wenn ich hundertprozentig gesund bin.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

3584
schoaf hat geschrieben:das tut mir leid, konkursus.
da trainiert man monatelang gut dahin und dann das. :motz:
dito! :streichl: :streichl: :streichl:

Das sowas dann kurz davor passiert ist umso ärgerlicher!

Wärest besser mit mir in Düsseldorf gebraten worden - dann wäre es danach passiert oder wohl gar nicht mehr wegen Regeneration.

Werd gesund! :daumen:

gruss hennes

3585
@ schoaf und Hennes,

ich danke Euch, das tut richtig gut. Die Überlegung der vielen Trainingseinheiten und 14 Läufe länger als 30 KM, war es auch, weshalb ich mir gesagt habe, das stehst Du jetzt durch.

Aber in der Tat, jetzt gesunden und dann neu angreifen.

Hennes, die Überlegung mit Düsseldorf ist vollkommen richtig. Während des Laufs in Stockholm, der von der körperlichen Anstrengung für mich ja mehr harmlos war (ich fühle mich jetzt nicht anders als sonst, abgesehen von meinen Kreuzschmerzen) hatte ich ja genug Gelegenheit, meine Marathonläufe neu einzuordnen.

Für schnelle Läufe auf PB würde ich mir nur noch spezielle Veranstaltungen raussuchen mit anerkannt schnellen Strecken, nach Möglichkeit gutem Publikum und maximal ein paar tausend Teilnehmern.

Die Veranstaltung in Stockholm hat wieder einmal gezeigt, dass nahezu 18.000 Teilnehmer in einer relativ engen Stadt nur schwer zu entzerren sind. Bis du frei laufen kannst, dauert es Kilometer oder du läufst zick-zack mit einer entsprechenden Mehrstrecke. Was soll das, soviel Teilnehmer nach ca. 3 Kilometer auf einen ca. 5 Meter breiten Weg zu schicken? Dass da nicht viel bei rauskommen kann, ist wohl klar.

Ich würde zwar auch noch an solchen Läufen teilnehmen, aber mehr oder weniger aus dem Training heraus und ohne große Ambitionen.

Ansonsten fand ich den Kurs zwar etwas wellig, aber nicht so schlimm wie einige ihn immer wieder dargestellt haben. Da war der Kurs in Luxemburg schon weitaus ambitionierter.

Danke nochmal für Eure Anteilnahme.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

3586
@Konkursus: Gut, dass Du was positives mitnimmst, und sei es nur die Erkenntnis, dass man sich die Wettkämpfe gut aussuchen muss. Such Dir einen schönen flachen Herbstmarathon und dann greifst Du wieder voll an. Wird schon wieder :zwinker5:
Obs jetzt sinnvoll war, mit den Schmerzen durchzulaufen, musst letztenendes Du entscheiden. Ich habe letztes Jahr in Hamburg ähnliches gemacht, aber auch nur, weils mein erster Marathon war. Im Zweifelsfall würde ich jetzt eher aussteigen.
Konkursus hat geschrieben:
Für schnelle Läufe auf PB würde ich mir nur noch spezielle Veranstaltungen raussuchen mit anerkannt schnellen Strecken, nach Möglichkeit gutem Publikum und maximal ein paar tausend Teilnehmern.
Geht mir genauso. Gegen Verletzungen, Formschwankungen und Wetter ist man nie gefeit, aber bei der Streckenwahl kann man eine Menge richtig und falsch machen. Deshalb laufe ich nächstes Jahr wohl nicht Hamburg, kommt ja die hohe Startgebühr noch dazu.

Gruß
Chris

3587
Chri.S hat geschrieben:Such Dir einen schönen flachen Herbstmarathon und dann greifst Du wieder voll an. Wird schon wieder :zwinker5:
TIPPP: Frankfurt Ende Oktober, garantiert "kühl", flach, schnell! Und die haben die Massen da voll im Griff, ich hatte keine Probleme.
Chri.S hat geschrieben: Geht mir genauso. Gegen Verletzungen, Formschwankungen und Wetter ist man nie gefeit
Ist ja wieder meine Rede: monatelang vorbereiten und dann Wetter - oder ein Fehltritt.... :motz: :motz: Dieses Jahr passiert mir das nicht mehr :hihi:
Deshalb laufe ich nächstes Jahr wohl nicht Hamburg,
Mein sub315 Marathon wird auch schon "hitzeabgesichert" im März stattfinden - wo, weiß ich noch nicht, aber das 4.mal in Folge lasse ich mir in Düsseldorf nicht den Popo bei Rekordjagd anbraten. Werde aber Düsseldorf als "Fun-lauf" trotzdem machen - ein wenig Tradition muß ja sein. :daumen:
kommt ja die hohe Startgebühr noch dazu.
:confused: Ich dachte, Du würdest schon langsam Geld bekommen.....

gruss hennes

3588
Hennes hat geschrieben:TIPPP: Frankfurt Ende Oktober, garantiert "kühl", flach, schnell! Und die haben die Massen da voll im Griff, ich hatte keine Probleme.
Genau, kommt alle ins schöne Hessenland. Wenn man in einen schönen StartBlock kommt, schafft man es sogar nach 18s über die Startlinie ... :D
Hennes hat geschrieben: Mein sub315 Marathon wird auch schon "hitzeabgesichert" im März stattfinden - wo, weiß ich noch nicht, aber das 4.mal in Folge lasse ich mir in Düsseldorf nicht den Popo bei Rekordjagd anbraten.
Bienwald Marathon Kandel (8. März 2009) wäre möglicherweise eine Idee. Da werde ich wahrscheinlich auch laufen, weil ich meine Planung ab nächstem jahr auf einen frühen Frühjahrsmarathon ausrichten werde und dafür dann im Herbst nur noch einen lockeren oder keinen M. laufen will. Ich brauch den frühen Termin wegen dem Abstand zur Bahnsaison.

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

3589
schoaf hat geschrieben:das tut mir leid, konkursus.
da trainiert man monatelang gut dahin und dann das. :motz:

mach dir nichts draus (ich weiss das sagt man so einfach) und erhol dich vor allem gut.
kopf hoch, das nächste mal wird's wieder.
Tut mir auch sehr leid, Konkursus.

Ich wünsche Dir auch eine gute Besserung mit Deinen Beschwerden.

Ich fand dieses Jahr den Termin von Linz Mitte April für sehr optimal. Wetter war super (nicht zu warm und nicht zu kalt).

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3590
Chri.S hat geschrieben:Na da kann mir mit meinen 78 sec ja nichts weiter passieren :ironie:

Wieviele machst Du dann davon?
10, max. 12, aber keine 15.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3591
DerC hat geschrieben: Bienwald Marathon Kandel (8. März 2009) wäre möglicherweise eine Idee. Da werde ich wahrscheinlich auch laufen, weil ich meine Planung ab nächstem jahr auf einen frühen Frühjahrsmarathon ausrichten werde und dafür dann im Herbst nur noch einen lockeren oder keinen M. laufen will. Ich brauch den frühen Termin wegen dem Abstand zur Bahnsaison.
Um mal mit DerC zu laufen würde ich ja fast alles tun, aber 330km hin und 330km zurück ist ein bisken viel :D

Issss ja noch ein wenig Zeit bis dahin - schau mer mal.

gruss hennes

3592
Hennes hat geschrieben:Um mal mit DerC zu laufen würde ich ja fast alles tun, aber 330km hin und 330km zurück ist ein bisken viel :D
Naja, hier aus der Gegend sind einige nach HH gefahren, das sind so 450km. Aber wir laufen ja auch in Frankfurt im gleichen Rennen, oder? :winken:

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

3593
DerC hat geschrieben:Naja, hier aus der Gegend sind einige nach HH gefahren, das sind so 450km.
F>HH gibts bestimmt auch mal einen Billigflieger oder man kombiniert es mit einem "kulturellen :hihi: Wochenende" in HH. Das kann ich schon verstehen, aber Kandel? Was ist das? Kann man das essen?
Aber wir laufen ja auch in Frankfurt im gleichen Rennen, oder? :winken:
Ich war letztes Jahr in FFM, dieses Jahr ist nix mehr mit Marathon und daher auch nix mit FFM.... sub3:15 sind mir zu anstrengend bis dahin und sonstiges lohnt nicht. Meine Planung steht in der Signatur (fallst Du die nicht ausgeblendet hast)

Dann hier:
Trampelpfade 2008: +++ 5/7, D´dorf-Himmelgeist, HM (sub134) +++ 25/7, D´dorf-Benrath, 5k (sub20) +++ 21/09, Köln-Fühlinger See, 10k (sub41) +++ 11/10, Grevenbroich-Bend, HM (sub132) +++ 15/11, Neuss-Erftlauf, 15k (sub105) +++ 29/11, Essen-Blumensaatlauf, HM (sub130) +++ +++ +++ März/April 2009 Marathon (sub315)

gruss hennes

3594
Hennes hat geschrieben: Ich war letztes Jahr in FFM, dieses Jahr ist nix mehr mit Marathon und daher auch nix mit FFM.... sub3:15 sind mir zu anstrengend bis dahin und sonstiges lohnt nicht.
Ups, hatte ganz vergessen, dass du dieses Jahr keinen M. mehr laufen willst. Naja, bin gespannt, wofür du dich im Frühjahr entscheidest, wenn die Strecke schnell sein soll und das Wetter mit relativer Sicherheit kühl, gibt es leider nicht so viel Auswahl.

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

3595
DerC hat geschrieben:Bienwald Marathon Kandel (8. März 2009) wäre möglicherweise eine Idee. Da werde ich wahrscheinlich auch laufen, weil ich meine Planung ab nächstem jahr auf einen frühen Frühjahrsmarathon ausrichten werde und dafür dann im Herbst nur noch einen lockeren oder keinen M. laufen will. Ich brauch den frühen Termin wegen dem Abstand zur Bahnsaison.

Gruß
C.
Hallo Christof,

da haben wir ja die gleichen Pläne. Den Marathon früh abhaken und dann im April schon wieder voll trainieren. Vielleicht sieht man sich in Kandel.

Gruß
Hendrik

3596
Hennes hat geschrieben:

:confused: Ich dachte, Du würdest schon langsam Geld bekommen.....
Na klar, wie man auf meinem neuen Avatar sieht, überhol ich sogar schon die Autos :D

3597
Hennes hat geschrieben:Um mal mit DerC zu laufen würde ich ja fast alles tun, aber 330km hin und 330km zurück ist ein bisken viel :D

Issss ja noch ein wenig Zeit bis dahin - schau mer mal.

gruss hennes
Im März wirst du aber keinen schnelleren Marathon finden. Wahrscheinlich laufe ich nächstes Jahr auch wieder Marathon in Kandel. Obwohl ich mich in Freiburg bei 6°C nicht über zu hohe Temperaturen beschweren konnte...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3598
10 km Tempoturn in 44:05. 400 m in 1:31 (3:47/km) war die Vorgabe, dann 400 m leichteres Tempo, um insgesamt eine hohe Endzeit zu erreichen. Meine Abschnitte liefen in

03:50 - 03:44 - 03:53 - 03:49 - 03:49 - 03:49 - 03:46 - 03:48 - 03:49 - 03:51 - 03:45 - 03:45 - 03:45

Durchschnittspace 3:49. Bin um 9:30 los, da wars schon ordentlich warm. Dazu gabs schön kräftigen Wind. Nach den ersten drei 400m-Abschnitten wollte ich abbrechen, weil ich mich nicht wirklich gut fühlt. Zum Ende hin wurds dann erstaunlicherweise leichter. Vielleicht auch, weil ich die Abschnitte da gleichmäßiger gelaufen bin, ansonsten bin ich immer recht schnell angegangen. Strecke war profiliert, aber nur leicht.
Beim Auslaufen hatte ich Seitenstiche. Ich vermute, die Atemübungen meiner ersten Yoga-Stunde gestern hat das Zwerchfell vielleicht stärker beansprucht, so dass ich heute dort Muskelkater hatte.

Für Hennes: Pace der "Pausen" 5:03, was einem schnellerem normalen Lauftempo entspricht (normal so 5:10 - 5:20)

3599
Moin,

mal wieder ein Lazarett-Bericht: War Freitag beim MRT. Wie formulierte der Radiologe so schön: Alle Strukturen in Ordnung. Also kein Problem an Bändern, Knorpeln und Meniskus und was sonst alles noch kaputt gehen kann. Soweit die gute Nachricht. Leider ist die Entzündung aber kein Stück besser und auch auf den Bildern gut zu sehen. Also weiter nach Störfeldern suchen und Pause machen. Jetzt nehme ich erstmal 2 verschiedene Antibiotika um mögliche schlummernde Infekte zu beseitigen. Ich gehe davon aus, frühestens Ende des Monats wieder anfangen zu können.

Ich verfolge aber dennoch, was Ihr hier so berichtet. Tut mir leid für Dich, Konkursus!

Gruß

Hans-Peter

3600
Tut mir leid, dass zu hören, Hans-Peter! Ich hoffe, Du kommst bald wieder in Schwung und wirst die Entzündung los. Kannst Du wenigstens irgendeine Form von Crosstraining machen?

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“