Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

3651
schoaf hat geschrieben:also langsam kann ich in jedem spektrum laufen! ;-))

wann baut greif eine ruhewoche ein? wäre mir gar nicht so wirklich aufgefallen, auch wenn ich die pläne nur mehr sehr oberflächlich anschaue.
Ab dem 16.06 eine "Leichte Woche, damit du deine Form noch halten kannst". Da ich am 29.06 einen 10er laufe, mache ich diese Woche vermutlich kommende Woche, damit ich noch eine Woche Gas geben und eine Woche leicht reduziert trainieren kann. Dann eine Woche längere Intervalle und ein längerer TDL über 15 km, dann kommt der abschließende HM.

Ich hoffe, dass geht sich so aus :D

3653
Chri.S hat geschrieben:Ab dem 16.06 eine "Leichte Woche, damit du deine Form noch halten kannst". Da ich am 29.06 einen 10er laufe, mache ich diese Woche vermutlich kommende Woche, damit ich noch eine Woche Gas geben und eine Woche leicht reduziert trainieren kann. Dann eine Woche längere Intervalle und ein längerer TDL über 15 km, dann kommt der abschließende HM.

Ich hoffe, dass geht sich so aus :D
Das hört sich gut an. :daumen:

Ich mache es genau umgekehrt zuerst den HM und dann den 10km lauf ist zwar nicht so ideal wie bei dir aber der 10er ist mir nicht so wichtig und der HM hat 660 Höhenmeter da geht es nur darum die Zeit aus dem letzten Jahr zu unterbieten. :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

3654
Chri.S hat geschrieben:Hab mich heute schon wieder sehr müde gefühlt. Geht jetzt seit Montag so :confused: Die Läufe sind dann relativ normal, nur die Beine wollen nicht so recht, und der Kopf auch nicht so recht. Ich werde möglicherweise die Ruhewoche, die Greif einbaut, nächste Woche absolvieren. Morgen kann ich nach zwei Wochen erstmals wieder ausschlafen, ich hoffe, das verbessert meine Lage und Mobilität wieder.
Mir ging es heute morgen nach der ausgelassenen Tempoeinheit vom Mittwoch schon wieder besser, und ich hatte sogar Lust auf die Greifschen Koordinationsübungen :haeh: . Also einfach nur locker zu laufen ist manchmal wirklich ein Segen! Daher könnte ich mir vorstellen, dass dir die Ruhewoche auch wieder auf die Beine hilft.
Was mir auffällt ist, dass es mir schwer fällt, langsam zu laufen. Ich krieg meinen Puls nicht mehr unter 69 % bzw. meine Pace bleibt immer schneller als 5:30. Ich kriegs einfach nicht hin, langsamer zu laufen. Eine Pace von 6:30 wäre wohl drin, denn das wäre langsames Traben, aber der Bereich von 5:30 bis 6:00 scheint mir abhanden gekommen zu sein. Dass der Puls höher ist, also bei ruhigen Sachen so bei 69-71 % HF schieb ich mal dem Wetter zu. Aber die Pace finde ich merkwürdig. Kann man bestimmte Tempobereiche regelrecht verlernen?
Es gab hier mal nen Thread zum Thema "unlaufbares Tempo" oder so ähnlich. Hab ich gerade über die Suchfunktion nicht gefunden. Aber vielleicht hast du ja mehr Geduld als ich ;)
Gruß,
qb

3655
quarterbrain hat geschrieben:
Es gab hier mal nen Thread zum Thema "unlaufbares Tempo" oder so ähnlich. Hab ich gerade über die Suchfunktion nicht gefunden. Aber vielleicht hast du ja mehr Geduld als ich ;)
Gruß,
qb
Hallo qb,

meintest Du diesen hier: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... n-ich.html

Wenn ja, freut es mich, auch mal wieder etwas konstruktives in diesem Thread beitragen zu können.

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3657
Interessanter Thread. Bei mir ists ja aber so, dass ich das Tempo eigentlich laufen kann, nur jetzt nicht mehr. Vielleicht liegts am schneller werden :D

Heute bin ich das erste mal nicht erschlagen aufgewacht, mal gucken, wie sich das Laufen nachher anfühlt.

Gruß
Chris

3658
Chri.S hat geschrieben: Heute bin ich das erste mal nicht erschlagen aufgewacht, mal gucken, wie sich das Laufen nachher anfühlt.
Besser als die letzten Tage, wenn auch noch nicht die Frische in Person bin. Morgen dann länger, nächste Woche werde ich dann die entschärfte Woche durchziehen.

3659
Plane grad die nächsten Wochen durch. Bin etwas unschlüssig, was ich in der vorletzte Woche vor dem 10er machen soll. Ich hab einen 10er TDL angesetzt und will noch Intervalle einbauen. Die 15x400, die Greif noch anbietet, werde ich nicht machen, auch weil sie neben der irrsinnig hohen Geschwindigkeit meines Erachtens für einen 10k-Wettkampf keinen Sinn machen. Spaß gemacht hat mir die Treppe mit 200-400-600-800 m, aber die find ich auch nicht so sinnig für 10k.
6x1000m hat hier mal jemand als Alibieinheit bezeichnet, wenn man die Pause aber entsprechend kurz macht, müsste das doch eine sinnvolle Einheit sein, oder? Nur in welchem Tempo dann? 5k Tempo und 600 m Pause?

Daniels hätte auch eine interessante Einheit im Angebot: 3x1600 m mit 4 min Pause und 3x1000m mit 2 min Pause, das ganz in 3:44, also etwas schneller als mein theoretisches 5k-Tempo. Meinungen und Ratschläge äußerst erwünscht :)

3660
Chri.S hat geschrieben:Plane grad die nächsten Wochen durch. Bin etwas unschlüssig, was ich in der vorletzte Woche vor dem 10er machen soll. Ich hab einen 10er TDL angesetzt und will noch Intervalle einbauen. Die 15x400, die Greif noch anbietet, werde ich nicht machen, auch weil sie neben der irrsinnig hohen Geschwindigkeit meines Erachtens für einen 10k-Wettkampf keinen Sinn machen. Spaß gemacht hat mir die Treppe mit 200-400-600-800 m, aber die find ich auch nicht so sinnig für 10k.
6x1000m hat hier mal jemand als Alibieinheit bezeichnet, wenn man die Pause aber entsprechend kurz macht, müsste das doch eine sinnvolle Einheit sein, oder? Nur in welchem Tempo dann? 5k Tempo und 600 m Pause?

Daniels hätte auch eine interessante Einheit im Angebot: 3x1600 m mit 4 min Pause und 3x1000m mit 2 min Pause, das ganz in 3:44, also etwas schneller als mein theoretisches 5k-Tempo. Meinungen und Ratschläge äußerst erwünscht :)

Boah was für eine Einheit. Sind das 3 x1600m und 3 x 1000m und das ganze schneller als das 5er Tempo, dass sind ja 7,8 km und die Pausen sind ja auch nicht gerade lang. Würde ich sicher nicht schaffen.

Eine schöne Einheit finde ich:

3 x 400 im 5er Tempo mit 200 Trab dann 3 x 1000 im 10er Tempo 400 Trab und dann 5000m im HMRT, vor dem 5000er 1000m Trab.

Manfred :winken:

3661
Derfnam hat geschrieben: Eine schöne Einheit finde ich:

3 x 400 im 5er Tempo mit 200 Trab dann 3 x 1000 im 10er Tempo 400 Trab und dann 5000m im HMRT, vor dem 5000er 1000m Trab.
Gefällt mir auch - aber das schnelle vorne weg ist nicht so schön da ich immer langsam einrolle - evtl. umgehehrte Reihenfolge?

GREIF würde sagen: erst so rum und direkt anschließend umgekehrt, das wäre dann nicht die Lange Treppe oder Kurze Treppe sondern die Killer Treppe :hihi:

gruss hennes

3662
Chri.S hat geschrieben:Plane grad die nächsten Wochen durch. Bin etwas unschlüssig, was ich in der vorletzte Woche vor dem 10er machen soll. Ich hab einen 10er TDL angesetzt und will noch Intervalle einbauen. Die 15x400, die Greif noch anbietet, werde ich nicht machen, auch weil sie neben der irrsinnig hohen Geschwindigkeit meines Erachtens für einen 10k-Wettkampf keinen Sinn machen. Spaß gemacht hat mir die Treppe mit 200-400-600-800 m, aber die find ich auch nicht so sinnig für 10k.

Hast du diese Woche die 4*1500m gemacht? Die ist zwar nicht im 10er Tempo, aber dafür ausreichend fordernd und vom Gesamtumfang her nicht zuviel. Auch die Tempoflexenheiten (6*1000 als auch 4*2000) finde ich passend. Es ist zwar nicht die Wettkampfwoche, und insofern kannst du imo nicht soviel falsch machen, aber die die ganz harten kurzen Einheiten würde ich auch nicht unbedingt durchziehen...

Eine schöne abwechslungsreiche Einheit gibt's auch von Runner's World, ein bißchen ähnlich wie die Danielseinheit:
10 min Einlaufen
3*6 min Schwellemtempo mit 1min TP
3 min TP
3* 1000m im 3000- bis 5000m-Tempo mit 2 bzw. 4 min TP
4* 200m im 1500m-Tempo mit 2 min TP
10 min Auslaufen
Ich finde die in dieser Trainingsphase eigentlich auch ganz passend.

3663
Derfnam hat geschrieben:Boah was für eine Einheit. Sind das 3 x1600m und 3 x 1000m und das ganze schneller als das 5er Tempo, dass sind ja 7,8 km und die Pausen sind ja auch nicht gerade lang. Würde ich sicher nicht schaffen.

Gut, ich gebe zu, Daniels schreibt "3 x (1 mile or 1200 m) I Pace with 4-min recovery jogs and 3 x (1000 or 800 m ) I Pace with 2 min jogs", sind also minimal nur 6 km. Besser? :D

Deine Einheit gefällt mir, ich mags, verschiedene Tempobereiche in einer Einheit zu durchlaufen. Wurde diese Einheit nicht auch schonmal bei Lauftreff besprochen?
quarterbrain hat geschrieben:
Eine schöne abwechslungsreiche Einheit gibt's auch von Runner's World, ein bißchen ähnlich wie die Danielseinheit:
10 min Einlaufen
3*6 min Schwellemtempo mit 1min TP
3 min TP
3* 1000m im 3000- bis 5000m-Tempo mit 2 bzw. 4 min TP
4* 200m im 1500m-Tempo mit 2 min TP
10 min Auslaufen
Ich finde die in dieser Trainingsphase eigentlich auch ganz passend.
Die 1500er hab ich diese Woche nicht gemacht. Stimmt, die wären auch noch eine Möglichkeit. Ist aber wenig abwechslungsreich und auf der Bahn doof zu laufen, würde da evtl. 1600 m draus machen.

Den Vorschlag finde ich auch nicht schlecht, sind dann aber auch über 8 km. Und sinnvoller fände ich, die Einheit anders herum zu laufen. Nach über 7 km noch saubere 200er hinzubekommen, ist glaub ich nicht so einfach. Oder hab ich da falsch gedacht?

Gruß und danke für eure Vorschläge,
Chris

3664
Derfnam hat geschrieben:.....

Ich finde die auch schön :nick:

bin auch schon wieder weg ... :zwinker5:
Mik

3665
Chri.S hat geschrieben:Gut, ich gebe zu, Daniels schreibt "3 x (1 mile or 1200 m) I Pace with 4-min recovery jogs and 3 x (1000 or 800 m ) I Pace with 2 min jogs", sind also minimal nur 6 km. Besser? :D

Deine Einheit gefällt mir, ich mags, verschiedene Tempobereiche in einer Einheit zu durchlaufen. Wurde diese Einheit nicht auch schonmal bei Lauftreff besprochen?

Auch 6 km finde ich noch ganz schön hart, aber die muss ich in den nächsten Wochen ja auch laufen.
Greif macht ja zur Zeit sicher auch viel Tempo, oder? Dafür macht er aber längere Trabpausen, oder? Ich würde nicht zu viel aus zwei Pläne mischen. Daniels hat für die oben beschriebene Einheit ja auch die Wochen vorher schon einige Sachen im Plan, die dafür sorgen, dass man die Einheit schaffen kann.

Ja die Einheit ist von Ronald. Habe ich mal versucht. Mir hat es irre Spaß gemacht und 10 Tage später bin ich dann PB auf 10 gelaufen.

3666
Mik hat geschrieben:Ich finde die auch schön :nick:

bin auch schon wieder weg ... :zwinker5:

Du kannst die ja auch :nick: , dann fehlt nur noch die PB danach :nick:

Manfred auch schon wieder weg, zweites Raubtier füttern :hihi:

3667
Derfnam hat geschrieben: Greif macht ja zur Zeit sicher auch viel Tempo, oder? Dafür macht er aber längere Trabpausen, oder? Ich würde nicht zu viel aus zwei Pläne mischen.
Greif macht momentan viel Tempo, aber ich kann dem Sinn bei manchen Einheiten nicht folgen. Mit 15x400 @ 3:15/km mache ich mich kaputt, 3 x 3000 kann ich 2 Wochen vor einem 10er nicht gebrauchen :wink: Ich will nicht mischen, suche nur für diese eine Woche noch eine schöne, abwechslungsreiche Einheit. Momentan mix ich mir eh meinen eigenen Greif-Cocktail, geht ja aufgrund meiner Wettkampfplanung und seiner Regenerationswochen und Berlin-Marathon-Ausrichtung.

Gruß
Chris

3668
Chri.S hat geschrieben: Daniels hätte auch eine interessante Einheit im Angebot: 3x1600 m mit 4 min Pause und 3x1000m mit 2 min Pause, das ganz in 3:44, also etwas schneller als mein theoretisches 5k-Tempo. Meinungen und Ratschläge äußerst erwünscht :)
Die ist aus dem Elite-Plan und nicht aus dem Marathon Plan A!
Grüße
Andreas

3669
meli-läufer hat geschrieben:Die ist aus dem Elite-Plan und nicht aus dem Marathon Plan A!

Hallo Andreas,

die Einheit gibt es auch im 5 km bis 15 km Plan. Phase III Woche 16 Q1

Passt aber meiner Meinung nach besser in dem Elitelan

3670
Derfnam hat geschrieben:Hallo Andreas,

die Einheit gibt es auch im 5 km bis 15 km Plan. Phase III Woche 16 Q1

Passt aber meiner Meinung nach besser in dem Elitelan

Stimmt wusste ich nicht, aber da sind es bei unseren VDOTs wohl nur 3 x 1.200 + 3 x 800, oder sehe ich das falsch. I-pace soll man in 4-5 min Intervallen laufen, da schaffen wir keine 1.600 m, Du ja nicht einmal 1.500 wenn Du volle Kanne läufst! :D .
Grüße
Andreas

3671
meli-läufer hat geschrieben:Stimmt wusste ich nicht, aber da sind es bei unseren VDOTs wohl nur 3 x 1.200 + 3 x 800, oder sehe ich das falsch. I-pace soll man in 4-5 min Intervallen laufen, da schaffen wir keine 1.600 m, Du ja nicht einmal 1.500 wenn Du volle Kanne läufst! :D .
Ja, stimmt schon. Selbst Greif, dem die 5 min völlig egal sind, ließe mich nur 1500 m in dem Tempo laufen. Ich werd mich wohl an der von Manfred vorgeschlagenen Einheit probieren.

Gruß
Chris

P.S: "3 Serien a 400 - 600 - 800 m in 78 - 2:08 - 2:54 sec" aus dem Monat April. Könnte mich auch reizen :D

3672
meli-läufer hat geschrieben:Stimmt wusste ich nicht, aber da sind es bei unseren VDOTs wohl nur 3 x 1.200 + 3 x 800, oder sehe ich das falsch. I-pace soll man in 4-5 min Intervallen laufen, da schaffen wir keine 1.600 m, Du ja nicht einmal 1.500 wenn Du volle Kanne läufst! :D .

:sauer: :sauer:

3673
Hennes hat geschrieben:Gefällt mir auch - aber das schnelle vorne weg ist nicht so schön da ich immer langsam einrolle - evtl. umgehehrte Reihenfolge?

Hallo Hennes,

umgehkerte Reihenfolge wäre für mich deutlich schwerer, ob ich noch 3 x 1000 im 10er Tempo hin bekomme, wenn ich vorher 5 km im HMRT gelaufen bin :confused: .

3674
Also mit 8 x 1.000, trab 400 oder 600, kann man in solch einer Woche nichts verkehrt machen.
400 m Trab wüde ich beim Tempo des avisierten 10 km WK-Tempos machen, 600 m beim 5 km WK Tempo.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3675
Alfathom hat geschrieben:Also mit 8 x 1.000, trab 400 oder 600, kann man in solch einer Woche nichts verkehrt machen.
400 m Trab wüde ich beim Tempo des avisierten 10 km WK-Tempos machen, 600 m beim 5 km WK Tempo.
Das klingt noch schwerer als die Daniels-Einheit. Wenn ich die allerdings schaffe, insbesondere die letzte Wiederholung, kann ich auch zuversichtlich sein, das Tempo über 10 km zu bringen, oder?

3676
ja, eigentlich schon.

Obwohl es immer so eine Sache ist, aus 1-2 guten und schnellen Einheiten gleich eine Zeit hochzurechnen.
Aber wenn das Training gut läuft, kann es im Wk eigentlich nicht mehr schief gehen.

1.000 m sind insofern gut, da sie rel. schnell vorbeigehen und trotzdem auch schon Tempohärte erfordern. Aber eben in einer normalen Wocheneinheit nicht 6, sondern eher 8 oder sogar 10 x.
Ode die 6 mit max. 200 m Pause und mind. 5 km tempo.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3677
Ich würde zu 5k-Tempo neigen, weil das meiner anvisierten Zeit, die ich 10 Tage später über 10 km laufen möchte, näher kommt, als mein "altes" 10k-Tempo.

Danke für die Anregungen!

3678
Chri.S hat geschrieben: Den Vorschlag finde ich auch nicht schlecht, sind dann aber auch über 8 km. Und sinnvoller fände ich, die Einheit anders herum zu laufen. Nach über 7 km noch saubere 200er hinzubekommen, ist glaub ich nicht so einfach. Oder hab ich da falsch gedacht?
Ich will dich ja zu nix überreden :zwinker5: Ich habe diese Einheit früher öfters Dienstags oder Mittwochs als letzte TE vor einem Wettkampf am Samstag bzw. Sonntag geamacht. Zu hart war sie eigentlich nie. Ich fand es im Gegenteil angenehm, dass nicht nur ein Tempobereich gelaufen wird, sondern spielerisch mit dem Tempo variiert wird. Die 200er haben mir immer richtigen Spass gemacht.
Derfnam hat geschrieben:Hallo Hennes,

umgehkerte Reihenfolge wäre für mich deutlich schwerer, ob ich noch 3 x 1000 im 10er Tempo hin bekomme, wenn ich vorher 5 km im HMRT gelaufen bin :confused: .

Ich bin da glaube ich auch eher der "Hennes-Typ" Schön locker starten, und bei der letzten Wiederholung davon träumen, wie ich im WK auf dem letzten km noch mal richtig "kloppe" und Holger M. in Grund und Boden renne! :D

Mit Alfas Variante kann man sicherlich auch nicht viel falsch machen (wie ich ja oben schon geschrieben habe, kann man imho in der Vorwoche ohnehin viel weniger falsch machen als in der WK-Woche).

Und für alle, die Angst haben, sich vor dem Wettkampf zu überlasten: in "Spiridon" stand mal ein Trainingsplan von Manfred Steffny, in dem am Montag vor dem 10er noch 5*2000m im Renntempo gelaufen wurden :geil: Hätte Greif das geschrieben, wäre bestimmt ein Aufschrei des Entsetzens durch die Jogger-Reihen gegangen. :zwinker2:

3679
quarterbrain hat geschrieben:Ich will dich ja zu nix überreden :zwinker5: Ich habe diese Einheit früher öfters Dienstags oder Mittwochs als letzte TE vor einem Wettkampf am Samstag bzw. Sonntag geamacht. Zu hart war sie eigentlich nie. Ich fand es im Gegenteil angenehm, dass nicht nur ein Tempobereich gelaufen wird, sondern spielerisch mit dem Tempo variiert wird. Die 200er haben mir immer richtigen Spass gemacht.

Ne, ich bin da noch eher der Typ konservativer Schisser. 4 x 1000 Wettkampfpace 5 Tage vorm Wettkampf und die zwei Tage davor noch ein paar Steigerungen, mehr trau ich mich nicht :D

Und für alle, die Angst haben, sich vor dem Wettkampf zu überlasten: in "Spiridon" stand mal ein Trainingsplan von Manfred Steffny, in dem am Montag vor dem 10er noch 5*2000m im Renntempo gelaufen wurden :geil: Hätte Greif das geschrieben, wäre bestimmt ein Aufschrei des Entsetzens durch die Jogger-Reihen gegangen. :zwinker2:
:teufel:

3680
das ist genau mein problem, das ich mit dem greif trainingsplan jetzt habe.
die kurzen tempoeinheiten sind ohne (und vielleichet auch mit) bahn zu kryptisch, und heute war ich froh, dass ich die 20 km (deutlich langsamer, als greif sie mir vorgäbe) gelaufen bin.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3681
Bin heute 25,5 gelaufen. War äußerst warm und diesmal kaum Wind, zu trinken gabs auch nicht genug. Deshalb waren die letzten 5 km nicht so wirklich angenehm. Aber schön braun bin ich jetzt langsam :D

Insgesamt 83 Wochenkilometer in einer eher unterdurchschnittlichen Woche. Muss ja aber auch mal sein. Bin froh, dass meine Mattheit weg zu sein scheint und ich jetzt in einer lockeren Woche die letzten Reserven locker zu machen.

Hat hier übrigens noch niemand gelästert, dass Greif jetzt Entlastungswochen einbaut, oder hab ich das nur überlesen? :teufel: Manchmal glaub ich, der liest hier mit ( :hallo: ). Wäre ja auch nicht verwunderlich, sind ja bestimmt momentan die grösste Disskusionwiese zu Greifs Training.

Gruß und schönen Sonntag
Chris

3682
so soeben habe auch ich mit einem 10km rekom-lauf diese woche mit neuer trainingsorientierung zu ende gebracht. 94 km allerdings mit 7mal laufen und ich fühle mich gerade angenehm ermüdet, heute.
nächste woche wird's schon wieder weniger, weil eine ruhige woche angesagt ist! :-)) und dann werd' ma schauen, ob ich übernächste woche meinen 10er laufe, oder nicht.

3683
schoaf hat geschrieben:mit 7mal laufen
...und ich verweigere immer noch das hochschalten von 4TE auf 5TE und ich finde es gut, dass ich öfters einen Tag frei habe.

Nächstes Frühjahr mach ich die 3:15 auch noch mit 4TE und dann werde ich wohl mal in den saueren Apfel beißen müssen für 2010. :D

T6 oder T7 wäre ein Graus für mich. So habe ich immer wieder lauffreie Tage - und nutze diese um mich auf den nächsten Lauftag zu freuen.

Frage mich auch ob Euer (Chris und Du) "leichter Durchhänger" in den vielen TEs begründet ist....?

gruss hennes

3684
schoaf hat geschrieben:.......... mit 7mal laufen .....

Hallo Robert,

ich muss Hennes da recht geben. Du schilderst hier, dass du dich müde und ausgelaugt fühlst, warum läufst du dann 7 Mal :confused:

3685
Wer sagt den das Schoaf keinen FREIEN Tag hatte?
Und außerdem ist er mit 7 Einheiten nur 94km gelaufen!!!!
Zudem macht er nächste Woche eine RUHEWOCHE! (führ Greifianer ja untypisch, oder?!)

Gruß

Kraxi

Der auch öfter´s 7 Einheiten die Woche macht aber trotzdem auf 1-2 trainingsfreie Tage kommt.

3686
hallo jungs, keine panik. wie kraxi bemerkte es waren ja nur 94 kilometer (inklusive dem ein und auslaufen bei den tempoeinheiten)! ;-)

ruhetag in dem sinn hatte ich zwar keinen, aber heute und donnerstags nur ganz langsame völlig entspannte läufchen. und auch insgesamt das tempo zurückgenommen gegenüber der vormarathonzeit.
ausserdem schrieb ich ja schon, dass sich der ermüdungszustand in grenzen hält (da ging es mir früher am sonntag nach sinnlosen 15 "regenerativen" kilometern oft deutlich weniger entspannt). der daumen zeigt wieder klar nach oben, was lauflust und zerschlagenheit betrifft.

und die nächste woche wird zwar möglicherweise wieder 7 einheiten haben aber jedenfalls weniger kilometer.
ausserdem hatte ich jetzt 2 aussertürliche deutlich umfangärmere und tempolose wochen hinter mir. das paßt schon.

3687
Kraxi hat geschrieben: Und außerdem ist er mit 7 Einheiten nur 94km gelaufen!!!!
Das hatte ich schon beachtet - auch wenn das für frühere WKMs vom Robert weniger ist, ist es trotzdem noch eine Menge Holz. Nach Superschongang sieht mir das nicht aus.

gruss hennes

3688
Ich seh mal 7 Einheiten die Woche machen auch nicht so kritisch. Eng wirds, wenn man dann noch 2 x Tempo, 1 x lang und ausgedehnte Füllläufe macht. Aber wenn zwei lockere Einheiten dabei sind und keine mordsmäßigen Temposachen gemacht werden, gehen auch mal 7 Einheiten.

Gruß
Chris

3689
jep, chris.
was ich sicher nicht mehr mache, sind regenerative einheiten von 15 km. da waren zwar die ersten 10km immer recht entspannend und wirklich auflockernd, die letzten 5 dann haben mich aber wieder in einen eher kramphaften zustand hineintheatert, der die ganze regeneration ad absurdum geführt hat, zumindest habe ich das letzten sonntag ganz stark so empfunden.
ebenso die füllläufe dienstags und freitags. die bin ich diese woche zwar in 5:00 gelaufen, also schneller als zuletzt, aber ich habe immer aufgehört, bevor sich das ganze auf meine beine schlug. sprich auch 18 km als fülllauf kommen mir sicher nicht mehr ins haus. vorermüdung (ob sinnvoll oder nicht) hin oder her. ich will mich eigentlich nicht mehr vorermüden. und die langsamen 10 am donnerstag waren in wirklichkeit einfach eine wenig anstrengende einheit an der frischen luft! :-))

3690
Wenn man die ganzen antworten so zusammenfasst muss man sagen 7 Einheiten sind in erster Linie ein Psychologisches Problem.
Macht es einem Spaß jeden Tag zu laufen oder nicht?
Also ich muss diese Frage mit ja beantworten obwohl ich jetzt in einer vorgezogenen Regeneration bin und diese Woche nur 3mal gelaufen bin und das ohne schlechtem Gewissen :D

Gruß
Kurt
[/url]

3691
schoaf hat geschrieben:jep, chris.
was ich sicher nicht mehr mache, sind regenerative einheiten von 15 km. da waren zwar die ersten 10km immer recht entspannend und wirklich auflockernd, die letzten 5 dann haben mich aber wieder in einen eher kramphaften zustand hineintheatert, der die ganze regeneration ad absurdum geführt hat, zumindest habe ich das letzten sonntag ganz stark so empfunden.
ebenso die füllläufe dienstags und freitags. die bin ich diese woche zwar in 5:00 gelaufen, also schneller als zuletzt, aber ich habe immer aufgehört, bevor sich das ganze auf meine beine schlug. sprich auch 18 km als fülllauf kommen mir sicher nicht mehr ins haus. vorermüdung (ob sinnvoll oder nicht) hin oder her. ich will mich eigentlich nicht mehr vorermüden. und die langsamen 10 am donnerstag waren in wirklichkeit einfach eine wenig anstrengende einheit an der frischen luft! :-))
Genau einfach auf deinen Körper Hören und die Kerneinheiten so genau wie möglich umsetzen.
[/url]

3692
@schoaf: Genau das sind auch die Einheiten, wo man eher verliert als gewinnt. Vorermüdung find ich auch eher fragwürdig. Mag mal sinnvoll sein, mit entsprechender Regeneration, aber die gibts ja in den Plänen so gut wie nie.

@Spinbird: Darfst Du Dich da überhaupt noch Läufer nennen? :teufel: Ne, Spaß, ich machs ja nächste Woche ähnlich, wobeis doch eher 5-6 als 3 Einheiten werden, die aber deutlich entschärft.

3693
@spinbird
ja, das habe ich vor. und auch mal ne einheit ganz wegfallen lassen oder einfach mal langsamer als geplant laufen, wenn die beine nicht so wollen. die freude am laufen soll wieder in den vordergrund rücken und nicht die erfüllung eines plans rein um der erfüllung wegen. mehr intuition, weniger krampf und kampf.

3694
Chri.S hat geschrieben: @Spinbird: Darfst Du Dich da überhaupt noch Läufer nennen? :teufel: Ne, Spaß, ich machs ja nächste Woche ähnlich, wobeis doch eher 5-6 als 3 Einheiten werden, die aber deutlich entschärft.
Na ja vielleicht nicht :D dafür werde ich nächste Woche wieder 7 Einheiten machen damit ich die 2500km für dieses Jahr abschließen kann.
[/url]

3695
@chris

das hattest du uns heuer vorraus. ein wenig ungenauer mit gewissen einheiten umzugehen. da war auch ich blauäugig genug einfach daran zu glauben, dass alles seine ordnung hat, auch wenn die beine das genaue gegenteil erzählt haben.

3696
schoaf hat geschrieben:@chris

das hattest du uns heuer vorraus. ein wenig ungenauer mit gewissen einheiten umzugehen. da war auch ich blauäugig genug einfach daran zu glauben, dass alles seine ordnung hat, auch wenn die beine das genaue gegenteil erzählt haben.
Ich hab halt gemerkt, dass die längeren Lückenfüller mich alle machen. Da ich aber die KM-Zahl hoch halten wollte, blieb mir zwangsläufig nur die Erhöhung von 5 auf 6 Einheiten bei gleichzeitiger Abschwächung der extensiven Läufe. War halt mehr eine aus der Not geborene Tugend, die zufällig gut aufging. Auch wenns natürlich den Plan an sich etwas entstellt, glaube nämlich schon, dass Greif sich was bei den langen Füllläufen was gedacht hat (wäre aber auch schade, wenn nicht :D )

3697
Genug schwadroniert, meine Herren, heute wurde wieder gerannt! :hihi:

GREIFs Gnadentraining war eine böse Mogelpackung - der Alte hat mich reingelegt! Säuselt einem schön was von 2k Trab ins Ohr damit man nicht merkt dass die 3x3000 in 4:10 sogar 2s schneller sind als 10k-PB :motz:

Zum Glück habe ich es heute morgen gemacht, da waren es lauschige 22C° , jetzt schon 28C°+

Die letzte Einheit (die dritten 3k) waren tödlich. Die km kamen nur auf 4:20, dann 4:19 und dann mußte der Kampfschweinelefant nochmal ran: 4:08 im allerletzten. :geil:

Leicht welliges Profil und natürlich zu warm: insgesamt habe ich es auf 4:12 geprügelt bekommen - mehr, bzw. weniger = schneller war nisssch drin! Für die Umstände war das ok. Puls bis 96% - soviel zur Gnadeneinheit :tocktock: :confused: :klatsch:

gruss hennes

3699
schoaf hat geschrieben:auch so ein typischer fall, diese 3000er, die 2000 TP ermüden mehr, als sie helfen. 1000 müßten deutlich reichen.
Die 2000 waren richtig schön erholsam heute! Da ich als nächstes ja HM laufe und das Training im 2. HJ eh für HM sein soll, sind die 17km auch als verlängerte Tempoeinheit brauchbar!

gruss hennes, der lieber 5000 Trab gemacht hätte :hihi:

3700
schoaf hat geschrieben:auch so ein typischer fall, diese 3000er, die 2000 TP ermüden mehr, als sie helfen. 1000 müßten deutlich reichen.
Hallo Robert,

da habe ich ein komplett anderes Empfinden. Ich empfinde die langen Trabpausen auch immer als hilfreich und nicht als ermüdend.

Das gehört wohl auch zu den Sachen, die jeder für sich herausfinden muss und dann gegebenenfalls den Trainingsplan anpassen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard, der das Problem zur Zeit eh nicht hat, weil er nur langsame Einheiten laufen darf. :frown:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“