Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

3602
@chris

die wärme gibt schon was her, ja.
ich lief gestern 4x1500 mit 1000 TP. pace wäre 3:55 gewesen. das 1. mal hab ich sie geschafft, nach dem zweiten mal war ich schon bei 4:01 und wollte auch abbrechen, hab's mir dann aber noch überlegt und mit 4:04 und 4:07 fertig gemacht. das ging dann schon einigermaßen, aber bei der schwülen hitze die es hatte und mit leider nur 2 stunden schlaf hatte ich null chance, die einheit locker und im geforderten tempo rüber zu bringen.
hilft halt nix. dennoch geht's wieder deutlich aufwärts bei mir.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3603
Die 1500er, von der Greif, dass sie sich leichter lesen als sie sich anhören :D Soll ich in 3:46 laufen. Mal schauen, wies Wetter wird. Ich kann die nur zwischen 13:00 und 17:00 laufen, das wird wieder eine Hitzeschlacht. Wenns zu warm wird, mach ich die 5-10 sec langsamer.

Freut mich, dass es bei Dir wieder besser läuft. Steht bei Dir nicht auch bald wieder ein Wettkampf an? Hast ja noch eine Rechnung offen :D

Die 10000m nächste Woche muss ich leider streichen, weil ich Abends arbeiten muss. Schade, aber so kann ich im Rhythmus bleiben und bis Ende des Monats in Ruhe weitertrainieren, um dann einen 10er und zwei Wochen später einen HM als Frühsommerabschluss zu laufen.

Gruß
Chris

3604
den 10er laufe ich, wenn ich mich wirklich gut drauf fühle! ;-) nur um mich letztendlich um 30 sekunden zu verbessern, zu ich's mir nicht an.
mal schauen, wie es jetzt weiter geht. heute bin ich 12km im 5:00er-schnitt gelaufen, statt der greifschen 18km, die ich dienstags nach tempotraining immer so knapp unter 5:20 hatte. war zwar wieder echt schwül, aber das hat sich eigentlich nur auf die hf ein wenig ausgewirkt, nicht auf's feeling. das war recht angenehm.
im moment laufe ich die eher kurzen einheiten sehr viel lieber, als endlos dahinzutraben! ;-)

3605
schoaf hat geschrieben:den 10er laufe ich, wenn ich mich wirklich gut drauf fühle! ;-) nur um mich letztendlich um 30 sekunden zu verbessern, zu ich's mir nicht an.
Ahhhhh geh´- das wären doch SUB_HENNES, na wenn das kein Ziel ist! :hihi:

Hans-Peter :daumen: :daumen: :daumen:

Das erinnert einen immer daran, dass man selber sein Glück = derzeitiges beschwerdefreies Laufen gar nicht genug würdigt!

Ich hatte im NOV/DEZ auch Super-Regeneration - danach kommt die Geschichte mit dem Phönix.... :daumen:

gruss hennes

3606
Chri.S hat geschrieben:Die 1500er, von der Greif, dass sie sich leichter lesen als sie sich anhören :D Soll ich in 3:46 laufen.

Hallo Chris,

hast du eine neue Steuerzeit 1500 in 3:46, mein lieber Herr.
Die bin ich letzten in 5:10 gelaufen und hätte keinen zweiten mehr geschafft.

Manfred :winken:

3610
schoaf hat geschrieben:den 10er laufe ich, wenn ich mich wirklich gut drauf fühle! ;-) nur um mich letztendlich um 30 sekunden zu verbessern, zu ich's mir nicht an.
mal schauen, wie es jetzt weiter geht. heute bin ich 12km im 5:00er-schnitt gelaufen, statt der greifschen 18km, die ich dienstags nach tempotraining immer so knapp unter 5:20 hatte. war zwar wieder echt schwül, aber das hat sich eigentlich nur auf die hf ein wenig ausgewirkt, nicht auf's feeling. das war recht angenehm.
im moment laufe ich die eher kurzen einheiten sehr viel lieber, als endlos dahinzutraben! ;-)
Ich finds auch echt nicht sinnig, jetzt 18-20 km Füllläufe zu absolvieren. Keine Ahnung, was Peter sich dabei denkt. Zum Glück sind wir alle vernünftig :D
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

hast du eine neue Steuerzeit 1500 in 3:46, mein lieber Herr.
Die bin ich letzten in 5:10 gelaufen und hätte keinen zweiten mehr geschafft.

Steuerzeit ist 39:00. 5:10, das ist eine Pace von 3:26. Das ist mal ne ganz andere Hausnummer, lieber Manfred. Werd ich dann vielleicht mal im Herbst probieren :wink:

3611
Dank Euch für die Aufmunterung! Ja, ich bin am Freitag auch erstmal froh gewesen, dass keine wirklichen Schäden da sind. Ich hatte versucht mich auf die Diagnose OP einzustellen. Ich darf Fahrrad fahren und schwimmen. Ein wenig Rad fahren war ich, auch wenn ich nur ein altes Citybike habe. Zum Schwimmen konnte ich mich noch nicht aufraffen. Wenigstens mache ich 2 mal in der Woche Rumpfstabilisation.

Gruß

Hans-Peter

3613
Chri.S hat geschrieben:10 km Tempoturn in 44:05. 400 m in 1:31 (3:47/km) war die Vorgabe, dann 400 m leichteres Tempo, um insgesamt eine hohe Endzeit zu erreichen. Meine Abschnitte liefen in

03:50 - 03:44 - 03:53 - 03:49 - 03:49 - 03:49 - 03:46 - 03:48 - 03:49 - 03:51 - 03:45 - 03:45 - 03:45

Für Hennes: Pace der "Pausen" 5:03
:daumen:

Habe den Spaß morgen auf dem Programm stehen - jetzt weiß ich endlich wie langsam die 200Trab nach den 400 gehen (-30% lt. Matthias :daumen: ) jetzt kommt der schon wieder mit was anderem:
Neu! Schneller Tempoturn im 5000 m-Renntempo: 10 km mit 13 x 400 m in 1:37 min mit 400 m Temporeduktion. Bei dieser Einheit geht es im Gegensatz zu den Wiederholungsläufen darum, eine möglichst schnelle Endzeit zu erzielen. Die Zeit-Vorgabe über 400 m ist exakt einzuhalten. Während der 400 m Temporeduktion solltest du langsamer laufen, aber so schnell, dass du auch noch eine möglichst schnelle Endzeit erzielst.
Das ist doch käse :motz: :sauer:

Ok, also Dank Chri.s siehts nach +33,5% :hihi: aus - das werde ich auch mal probieren.

He? Das ist 5:27 (1:37 x 2,5 +33,5 %), das ist der langsamste Rand meines neuen long jog Tempos - kann das sein? Passt das, Chris? Wie ist Deine Vorgabe für die 25-35km?

gruss hennes

3614
hei hennes, mangels einer 400m bahn habe ich eine ähnliche einheit geplant! ;-)
10 x500 mit 500 TP. die schnellen 500 mit pace 3:53 die langsamen danach 30 sekunden langsamer! mich beschleichen leichte zweifel an der sinnhaftigkeit dieser meiner planung! :-))

3616
schoaf hat geschrieben:hei hennes, mangels einer 400m bahn habe ich eine ähnliche einheit geplant! ;-)
10 x500 mit 500 TP. die schnellen 500 mit pace 3:53 die langsamen danach 30 sekunden langsamer! mich beschleichen leichte zweifel an der sinnhaftigkeit dieser meiner planung! :-))
Ich bin heute die Pausen nach Gefühl gelaufen. Also so, dass ich mich innerhalb der 400 m erholen konnte, aber eben nicht zu langsam. Bei einigen war ich nach 400 m schon traurig, als es dann wieder losgehen sollte. Also hat das ziemlich genau gepasst.
30 sec langsamer wären so 4:20 gewesen - ca. 40-60 sec langsamer, als ich es dann gelaufen bin. Weisste was: Vergiss es :D Ist nicht zu machen, zumindest für mich, wenn es weht und die Sonne brezelt.

Gruß
Chris

P.S: Meine 10er Zeit war jetzt nur 20 sec schneller als beim letzten Tempoturn Anfang März (glaube ich). Aber da war die Pace eine andere, weil andere Steuerzeit und die Pause war anders, glaube nur 200 m..

3618
Chri.S hat geschrieben:Ich finds auch echt nicht sinnig, jetzt 18-20 km Füllläufe zu absolvieren. Keine Ahnung, was Peter sich dabei denkt. Zum Glück sind wir alle vernünftig :D

Steuerzeit ist 39:00. 5:10, das ist eine Pace von 3:26. Das ist mal ne ganz andere Hausnummer, lieber Manfred. Werd ich dann vielleicht mal im Herbst probieren :wink:

Hallo Chris,

da habe ich wohl vergessen den :ironie: zu setzten. Ich meinete 3:46 für 1500 sind schon eine verdammte Geschwindigkeite, nicht 3:46 min/km sondern als Gesamtzeit. Wenn man dein Post ließt, ließt es sich als wenn es die Gesamtzeit wäre.

Meine 5:10 war im übrigen kein Wieerholungslauf sondern nur 1. Einen zweiten hätte ich nicht geschafft.

3619
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

da habe ich wohl vergessen den :ironie: zu setzten. Ich meinete 3:46 für 1500 sind schon eine verdammte Geschwindigkeite, nicht 3:46 min/km sondern als Gesamtzeit. Wenn man dein Post ließt, ließt es sich als wenn es die Gesamtzeit wäre.
:klatsch: Tempoturn entzieht dem Gehirn Sauerstoff

Meine 5:10 war im übrigen kein Wieerholungslauf sondern nur 1. Einen zweiten hätte ich nicht geschafft.
Beruhigend :D

3621
Hallo Hans-Peter, danke auch Dir erst einmal für Deinen Beistand (Bernie natürlich auch) und Dir selbst alles Gute. Am Dienstag gehts erst einmal zum Orthopäden und dann mal gucken, was so los ist.

Du warst wenigstens noch so klug und bist bei Deinem WK ausgestiegen, ich musste je unbedingt bis zum bitteren Ende laufen, wobei diese Bezeichnung völlig fehl am Platze ist. Das muss man sich mal vorstellen, die letzten 2,195 KM in 10,2 Min/KM, der Zugläufer für 5:00 läuft locker an mir vorbei und ich kann überhaupt nichts machen. Auch eine Erfahrung der besonderen Art.

Das Dumme ist nur, jetzt gehts mir wieder super, kaputt im eigentlichen Sinne (von viel Arbeit) war ich ohnehin nicht und muss jetzt erst einmal abwarten, was sich nächste Woche so tut. Ich nutze jetzt die Zwangspause, um alle kleinen Unzulänglichkeiten mit zu kurieren und dann wird wieder angegriffen.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

3622
Chri.S hat geschrieben:10 km Tempoturn in 44:05. 400 m in 1:31 (3:47/km) war die Vorgabe, dann 400 m leichteres Tempo, um insgesamt eine hohe Endzeit zu erreichen. Meine Abschnitte liefen in

03:50 - 03:44 - 03:53 - 03:49 - 03:49 - 03:49 - 03:46 - 03:48 - 03:49 - 03:51 - 03:45 - 03:45 - 03:45

Durchschnittspace 3:49.

Für Hennes: Pace der "Pausen" 5:03, was einem schnellerem normalen Lauftempo entspricht (normal so 5:10 - 5:20)
Und heute war der Elefant dran. Nach der LangenTreppe vom Montag bei 27C° war heute nur 20C° das war ja schon longjogmäßige Erholung - zumindest wettertechnisch

Vorgabe: 1:37/400 = 4:03
im Wechsel mit "schnellem Trab" eigene Vorgabe aus Chris Zahlen gerrechnet: 5:27er pace

und:

SOLL 4:03 -> IST 4:03 !!!
SOLL 5:27 -> IST 5:18 !!! :peinlich:

Es ist viel schwerer das "langsamere" Tempo zu treffen im "leistungsmäßigem Niemansland" als 4:03 an der Grenze zu laufen.

Bin also beides ca. 15s langsamer als Chris - mal 10k = 150sec = 2,5min und das ist exakt der Unterschied in unserer Steuerzeit 3900<->4130. Dann haben wir ja alles richtig gemacht! :daumen:

Interessant dass nach 3 schnelleren Einheiten die neuen 4:03er jetzt schon recht gut machbar und im Gefühl sind, schon fast wie die 4:20er.

Es geht voran!

gruss hennes

3624
Na bei euch läuft es ja ganz toll! Da stimmt die Form. :daumen:

Ich habe jetzt nach zwei Tagen Pause einen Regenerativenlauf gemacht und es hat wieder Spaß gemacht zu Laufen. Diese Woche werde ich bei der Regeneration bleiben. :D

Da habe ich gleich auch noch eine Frage an diejenigen von euch die auch Bergläufe machen ersetzt ihr manchmal eine Tempoeinheit durch Berglauftraining oder eine Bergtour?

gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

3625
Spinbird hat geschrieben: Da habe ich gleich auch noch eine Frage an diejenigen von euch die auch Bergläufe machen ersetzt ihr manchmal eine Tempoeinheit durch Berglauftraining oder eine Bergtour?
Das gute am GREIF-Training ist die Abwechslung. Das habe ich gerade heute wieder gemerkt, es wird nicht langweilig.

GREIF würde bestimmt auch was mit Bergen in den Plan schreiben, wenn alle Berge hätten, aber das ist ja nicht so. Ich habe null, null Berge - ich würde das sicher ab und zu so machen wie Du vorschlägst! Alleine um bei der Abwechslung zu bleiben.

Uiihhhh was das? Der Meister schwächelt - er zeigt Gnade!

nächsten Montag:
3 x 3000 m Wiederholungsläufe mit 2000 m Trabpause in 12:30 min. Die Trabpause ist
etwas länger als gewohnt. Die brauchst du jetzt auch, denn du hast schon viele harte
Läufe in den Beinen.
gruss hennes

3626
Hennes hat geschrieben:Das gute am GREIF-Training ist die Abwechslung. Das habe ich gerade heute wieder gemerkt, es wird nicht langweilig.

GREIF würde bestimmt auch was mit Bergen in den Plan schreiben, wenn alle Berge hätten, aber das ist ja nicht so. Ich habe null, null Berge - ich würde das sicher ab und zu so machen wie Du vorschlägst! Alleine um bei der Abwechslung zu bleiben.

Uiihhhh was das? Der Meister schwächelt - er zeigt Gnade!

nächsten Montag:

gruss hennes
Er wird im alter eben auch ein bißchen weicher :D

Genau das war auch mein Gedanke ich habe dieses Jahr doch schon sehr viele km in den Beinen und ein Berg ist jetzt eine willkommene Abwechslung.
[/url]

3627
Puh! Nach 4 Wettkämpfen in weniger als 3 Wochen fühle ich mich gerade doch ein bißchen müde, und so ist heute das Tempotraining ausgefallen. Dabei hatte ich mich eigentlich auf die 4*1500 gefreut - aber in den nächsten Wochen gibt es betimmt noch die eine oder andere Einheit, die ich gerne durch diese ersetzen werde :nick:

Also, Peter hat ja schon geschrieben, dass die Form nun ins Schwanken gerät, und nach meinem Wettkampfblock hab ich das Gefühl, dass ich jetzt genau an diesem Punkt bin. Da frag ich mich, wie/ob ich mich bis in 4 1/2 Wochen noch fangen kann, denn da wollte ich eigentlich noch einmal einen schnellen 10er laufen.

Ansonsten laufen schon meine Planungen für den Herbst auf Hochtouren, wie wohl bei den meisten hier. Noch darf ja mächtig geträumt werden :D

3628
quarterbrain hat geschrieben:
Also, Peter hat ja schon geschrieben, dass die Form nun ins Schwanken gerät, und nach meinem Wettkampfblock hab ich das Gefühl, dass ich jetzt genau an diesem Punkt bin. Da frag ich mich, wie/ob ich mich bis in 4 1/2 Wochen noch fangen kann, denn da wollte ich eigentlich noch einmal einen schnellen 10er laufen.
Vor dem Formabbau graust mir auch ein wenig, auch wenn ich noch nichts spüre. Ich plane ja am 13.07 noch einen Halbmarathon, 2 Wochen vorher noch einen 10er. Werd deshalb die nächsten 2 Wochen eher zurückhaltend trainieren, zwar schon nach Plan, aber im Zweifelsfall lass ich auch eher was weg. Heute bin ich nämlich verdammt müde, kam gaaaanz schlecht aus dem Bett und hab extreme Startschwierigkeiten, auch zu meinen 10 km heute. Ob ich dann morgen die 4 x 1500 mache, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht werdens auch bloß 15 km mit 4-6 Steigerungen.

Ansonsten laufen schon meine Planungen für den Herbst auf Hochtouren, wie wohl bei den meisten hier. Noch darf ja mächtig geträumt werden :D
Was sind denn Deine Träume? :D Ich träume nicht richtig. Ich weiß, dass die sub3 dieses Jahr nichts wird und ich mich mit einer sub 3:05 begnügen muss, eine eher undankbare Aufgabe :wink:

3629
Chri.S hat geschrieben: Was sind denn Deine Träume? :D Ich träume nicht richtig. Ich weiß, dass die sub3 dieses Jahr nichts wird und ich mich mit einer sub 3:05 begnügen muss, eine eher undankbare Aufgabe :wink:
Ja ja die Träume… wenn die sub3 erledigt währe dann würde mir die Planung für die Ultraläufe leichterfallen…
[/url]

3630
@chris

willste im juli gar keine regenerationsmonat enlegen? ich bin sogar am überlegen, ob ich das meine nicht um eine woche vorziehe. mal schauen.
also meine tempovorgaben erreiche ich im moment nicht wirklich! ;-) legs wohl jetzt umgekehrt an, wie im frühjahr. zu langsam im training aber dafür explosion beim marathon im herbst. zielzeit wieder 3:18:43 dafür aber mit negative splitting! *gggg*

3631
@schoaf: Doch, ich mach schon Regeneration. Allerdings 2 Wochen später und dann nur 3 Wochen, dann eine Woche wieder etwas zügiger, eine weitere Woche steht dann schon wieder ein 10er auf dem Programm. Ich bin ja mit dem Marathon Ende Oktober eher der Spätzünder und werde 4 Woche zeitverzögert den Berlin-CD, den Greif dann wohl wieder im Jahresplan durchzieht, absolvieren.

3632
@ Chris:
Ich werde - so die aktuelle Planung - wie du den FFM laufen. Da es bei mir aber mit der Sommerpause ganz gut passt (weil ich ja noch den 10er Anfang Juli plane) werde ich mich drauf verlegen, nach der Pause einfach langsamer aufzubauen. Dazu werde ich dann wohl bis Ende August dem Jahrespaln folgen und dann in den Jokerplan einsteigen. Ich hab ihn ja noch vom letzten Jahr, und werde dann ggf. die monotonen Einheiten des Jokers durch (hoffentlich) neue und spannendere im Jahresplan ersetzen.

Meine Träume = Deine Träume - 20 min. :zwinker5:

Irgendwo träume ich ja schon davon, auch im MA irgendwann mal den Durchbruch zu schaffen und in Richtung 2:35 zu gehen, aber das ist noch ferne Zukunftsmusik. (Neulich bin ich morgens mit dem panischen Bewußtsein aufgewacht, dass ich bald schon 34 werde und nun langsam mal was tun muss! :D )

3634
schoaf hat geschrieben:@quarterbrain

und dennoch mußt du weiter denken! ;-)
wenn du schon richtung 2:35 gehen willst, dann rechne mal um, wieviel schneller du noch mit laufen sein wirst! :-))))
[ALBERMODUS] Da wird sich Alfatom in ein paar Jahren umgucken, wenn ich ihn - die Nordic Walkingstöcke wild um mich schwingend - im Entenmarsch überhole! [\ALBERMODUS]

3636
Hab ja gestern schon angedeutet, dass ich Tempo heute sausen lasse, wenn ich mich ähnlich schlapp wie gestern fühle. So wars dann auch, ich bin wieder ganz zäh aus dem Bett gekommen und war am späten Vormittag recht alle. Bin dann statt 4x1500 im 5000er Tempo 12 km locker/flott gelaufen. Meine Pace lage weder beim langsamen Dauerlauf noch beim TDL, sondern dazwischen. Ich wollte nach Gefühl einfach eine locker schnelle Runde drehen. Wurde dann eine Pace von 4:41, zwischendrin gabs 6 Steigerungen von 100 bis 150 m. Hab mich während des Laufens schon wieder frischer gefühlt, bin aber bei meinem leicht-lockeren Tempo geblieben.

Ich frag mich grad wirklich, obs drei Qualitätseinheiten die Woche sein müssen, zumindest jetzt im Sommer, oder ob Abwechslung beim Tempo (mal mittelschnell, mal langsamer, mal Crescendo, mal Steigerungen) dazu ein längerer Lauf und eine Intervall- oder Tempodauerlaufeinheit nicht ausreichen, um die Form zu halten.
Zumindest tat mir diese Einheit heute mal ganz gut, besser als die immergleichen xx-xx km im extensiven Dauerlauftempo.
quarterbrain hat geschrieben:@ Chris:
Ich werde - so die aktuelle Planung - wie du den FFM laufen. Da es bei mir aber mit der Sommerpause ganz gut passt (weil ich ja noch den 10er Anfang Juli plane) werde ich mich drauf verlegen, nach der Pause einfach langsamer aufzubauen. Dazu werde ich dann wohl bis Ende August dem Jahrespaln folgen und dann in den Jokerplan einsteigen. Ich hab ihn ja noch vom letzten Jahr, und werde dann ggf. die monotonen Einheiten des Jokers durch (hoffentlich) neue und spannendere im Jahresplan ersetzen.

Meine Träume = Deine Träume - 20 min. :zwinker5:

Irgendwo träume ich ja schon davon, auch im MA irgendwann mal den Durchbruch zu schaffen und in Richtung 2:35 zu gehen, aber das ist noch ferne Zukunftsmusik. (Neulich bin ich morgens mit dem panischen Bewußtsein aufgewacht, dass ich bald schon 34 werde und nun langsam mal was tun muss! :D )
Bist jetzt schon der zweite, der mich nach Frankfurt packt. Da würd ich zwar gerne, ist mir aber ein bisserl weit weg :D Dann doch lieber Lübeck.

34 wirst Du? Und ich dachte, ich muss mir mit meinen knapp 31 schon Sorgen machen. :D

3637
Alfathom hat geschrieben:labber, labber, mit 2:35 gebe ich mich ja eigentlich gar nicht mehr ab :D
Ich warte einfach ab, bis du in der Rollator-Klasse startest :teufel: ich werde zwar auch alt - aber später als du :P
Chri.S hat geschrieben: Ich frag mich grad wirklich, obs drei Qualitätseinheiten die Woche sein müssen, zumindest jetzt im Sommer, oder ob Abwechslung beim Tempo (mal mittelschnell, mal langsamer, mal Crescendo, mal Steigerungen) dazu ein längerer Lauf und eine Intervall- oder Tempodauerlaufeinheit nicht ausreichen, um die Form zu halten.
Zumindest tat mir diese Einheit heute mal ganz gut, besser als die immergleichen xx-xx km im extensiven Dauerlauftempo.
Ja, das vermisse ich auch gerade ein bißchen: zwischendurch mal etwas "Pause" oder einfach ruhiger. Das ist wohl das alte "Plan-von-der-Stange"-Problem: Eine Einheit wie Fahrtspiel lässt sich schwer in in ein Greifsches Trainingsplanschema packen. Außerdem soll der Plan ja auch diejenigen ansprechen, die z.B. nach ihrem Frühjahrsmarathon ausgiebig regeneriert haben und jetzt noch einmal hart trainieren wollen. Ich würde ja auch die Trainingsgestaltung mal etwas freier angehen, aber da habe ich Angst, dass das dann irgendwann gar nicht mehr mit Greifs Plan in Einklang zu bringen ist...
Bist jetzt schon der zweite, der mich nach Frankfurt packt. Da würd ich zwar gerne, ist mir aber ein bisserl weit weg :D Dann doch lieber Lübeck.

34 wirst Du? Und ich dachte, ich muss mir mit meinen knapp 31 schon Sorgen machen. :D
:confused: Wie komme ich da nur drauf? Ist Lübeck am gleichenTag? ...
Peter ist ja auch seine PB mit 42 gelaufen, das beruhigt mich ein bißchen :schwitz:

3639
quarterbrain hat geschrieben:Peter ist ja auch seine PB mit 42 gelaufen, das beruhigt mich ein bißchen :schwitz:
Ich werde im September 42 - ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Omen? :confused: Bislang hatte ich gehofft, meine PB mit 45,5 oder so zu laufen (ca. 7 Jahre nach Laufbeginn) :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3640

:confused: Wie komme ich da nur drauf? Ist Lübeck am gleichenTag? ...
Jepp, am 26.08.

Ich würde ja auch die Trainingsgestaltung mal etwas freier angehen, aber da habe ich Angst, dass das dann irgendwann gar nicht mehr mit Greifs Plan in Einklang zu bringen ist...
Hab ich komischerweise nicht. Im Gegenteil, die frei gestalteten Einheiten erlauben es mir, den Greifplan überhaupt annähernd einzuhalten :wink:

3641
Melrose hat geschrieben:Ich werde im September 42 - ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Omen? :confused: Bislang hatte ich gehofft, meine PB mit 45,5 oder so zu laufen (ca. 7 Jahre nach Laufbeginn) :D
Ja, das Rechnen in Trainingsjahren ist bei einem "Späteinstieg" sicherlich sinnvoller. Nur wirst du nach 7,5 Jahren Lauftraining mit 45,5 Jahren wohl nicht mehr so schnell sein wie nach 7,5 Jahren mit 30 :traurig:

Aber falls es dich tröstet: Hier in der Ecke gibt es einen Seniorenläufer (mittlerweile M60), der mich mit Mitte 50 noch regelmäßig hat stehen lassen - und sooo langsam war ich da auch nicht. Jetzt hat er sich drauf verlegt, einen Altersklassenrekord nach dem anderen einzufahren. Vielleicht solltest du bald auch in die Richtung denken :D

3642
Chri.S hat geschrieben: Hab ich komischerweise nicht. Im Gegenteil, die frei gestalteten Einheiten erlauben es mir, den Greifplan überhaupt annähernd einzuhalten :wink:
Boah, das sag' ich Peter!
(Wenn der wüßte, dass alle seine Asse in Wirklichkeit gar nicht nach seinen Plänen trainieren :teufel: )

3645
Derfnam hat geschrieben: :confused: :confused: :confused:
Du bist aber auch penibel in letzter Zeit :zwinker5: Hennes hats richtig erfasst, es wird Ende Oktober, an einem schönen, sonnigen, windstillen Herbstmorgen mit 11 Grad :D
quarterbrain hat geschrieben:Boah, das sag' ich Peter!
(Wenn der wüßte, dass alle seine Asse in Wirklichkeit gar nicht nach seinen Plänen trainieren :teufel: )
Seine Asse laufen wohl zum Teil wirklich das, was er vorgibt. Wenn ich das aber machen würde, wäre ich vermutlich nicht mehr auf der Piste, sondern im Lazarett. Hielte ich mich an seinen Plan, wäre ich diese Woche bei knapp 110 km, dass wäre wirklich etwas überdimensioniert für ein Training, was für Halbmarathon und 10km sein soll. Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Andere halten wohl meine 80-85 km schon für zuviel.
Selbst in seiner "leichten Woche" in 2 Wochen käme ich noch über 100 (wobei ich wohlgemerkt vom niedrigeren Wert bei z.B. 16-18 ausgehe).

3647
Melrose hat geschrieben:Ich werde im September 42 - ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Omen? :confused: Bislang hatte ich gehofft, meine PB mit 45,5 oder so zu laufen (ca. 7 Jahre nach Laufbeginn) :D
Bitte nehmt mir nicht alle Hoffung :motz: ich möchte meine Bestzeiten mit 47 Jahren (also diese Jahr :nick: ) laufen und dann in der M50 nochmal zulangen :zwinker4:

Gruß
Hans-Dieter

3648
wie gut, dass ich 7 Jahre nach Laufbeginn erst 57 bin.

Die dann hoffentlich gute Form noch ein wenig hinüberretten und M 60 kann kommen. Ja....., wenn ich so manches Klassement M 60 sehe, kann ich schon ins Grübeln kommen.

Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

3649
Hab mich heute schon wieder sehr müde gefühlt. Geht jetzt seit Montag so :confused: Die Läufe sind dann relativ normal, nur die Beine wollen nicht so recht, und der Kopf auch nicht so recht. Ich werde möglicherweise die Ruhewoche, die Greif einbaut, nächste Woche absolvieren. Morgen kann ich nach zwei Wochen erstmals wieder ausschlafen, ich hoffe, das verbessert meine Lage und Mobilität wieder.

Was mir auffällt ist, dass es mir schwer fällt, langsam zu laufen. Ich krieg meinen Puls nicht mehr unter 69 % bzw. meine Pace bleibt immer schneller als 5:30. Ich kriegs einfach nicht hin, langsamer zu laufen. Eine Pace von 6:30 wäre wohl drin, denn das wäre langsames Traben, aber der Bereich von 5:30 bis 6:00 scheint mir abhanden gekommen zu sein. Dass der Puls höher ist, also bei ruhigen Sachen so bei 69-71 % HF schieb ich mal dem Wetter zu. Aber die Pace finde ich merkwürdig. Kann man bestimmte Tempobereiche regelrecht verlernen?

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“