Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

3701
hallo bernhard, hast deine blattern überwunden! ;-))
diese und nächste woche noch, dann begeb ich mich auch in die regenerationsphase, um eine woche vorgezogen.

bei den 2k TP ist mir immer aufgefallen, dass ich ab der zweiten hälfte immer wieder leichte hüftschmerzen bekommen habe. die waren wie weggeblasen, sobald ich wieder aufs tempo drücken konnte.

ich versuch mich heute an 8x500 in 1:54-1:56 mit ebenfalls 500 TP (die sind eher eine notlösung, weil ich sie nicht nach minuten laufen will, sondern nach strecke und nur 500 zur verfügung habe). wenn die gut laufen, dann werde ich noch einen 10er ins auge fassen, wenn nicht lass ich's wohl bleiben.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3702
schoaf hat geschrieben:hallo bernhard, hast deine blattern überwunden! ;-))
Die Wunden verheilen, aber ich fühle mich immer noch ein bisschen müde, wie sollte es auch anders sein.

Deshalb nur langsame Läufe *gähn*
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3703
@bernie
schaden ja nicht, die langsamen läuf.
wann willst wieder einmal zu einem wettkampf antreten? erst im herbst? wie wär's mit dem halbmarathon in wildon am 14.09. soll ein schöner lauf sein und zeitlich würd' er perfekt zum 12.10. passen.

3704
schoaf hat geschrieben:@bernie
schaden ja nicht, die langsamen läuf.
wann willst wieder einmal zu einem wettkampf antreten? erst im herbst? wie wär's mit dem halbmarathon in wildon am 14.09. soll ein schöner lauf sein und zeitlich würd' er perfekt zum 12.10. passen.
Ich werde erst im Herbst wieder richtig anGREIFen. Die Priorität liegt voll auf den Marathon in München.

Ich habe mich noch nicht festgelegt, welchen HM ich laufe. Danke für den Tip mit Wildon, der passt wirklich vom Termin her perfekt. Kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.
Bild

3706
Halbmarathonpace ist auch noch eine Frage, die mich beschäftigt. Greif meint in seinem Einsatzplan was von 1:25:48 :hihi: wenn ich meine Steuerzeit errreichen kann. Selbst wenn ich diese in 2,5 Wochen laufen sollte, werde ich wohl eher in Richtung 1:27 gehen, ansonsten sub 1:28.

3707
Chri.S hat geschrieben:Halbmarathonpace ist auch noch eine Frage, die mich beschäftigt. Greif meint in seinem Einsatzplan was von 1:25:48 :hihi: wenn ich meine Steuerzeit errreichen kann. Selbst wenn ich diese in 2,5 Wochen laufen sollte, werde ich wohl eher in Richtung 1:27 gehen, ansonsten sub 1:28.
:megafon: Beeil Dich, Chris - der Elefant kommt .... :hihi: :hihi: :hihi:

1:31:18 lt. GREIF, aber das ist in dem neuen 4130 Plan den ich ja noch gar nicht durch habe. sub_134 evtl. sub_133 wenns kühl sein sollte - Anfang Juli :hihi: :hihi: :hihi: - will ich mal versuchen....

gruss hennes

3708
Hennes hat geschrieben:Genug schwadroniert, meine Herren, heute wurde wieder gerannt! :hihi:

GREIFs Gnadentraining war eine böse Mogelpackung - der Alte hat mich reingelegt! Säuselt einem schön was von 2k Trab ins Ohr damit man nicht merkt dass die 3x3000 in 4:10 sogar 2s schneller sind als 10k-PB :motz:
Oh ja, die Einheit mach ich heute abend auch noch. Hab das Glück, dass ich aber etwas langsamer laufen darf - gut, dass ich noch nen Aufbauplan habe :D bei mir sollen 5:34 reichen.
Schön, dass ich noch bis 20h arbeiten darf - so wird es zumindest etwas kühler, bis ich loslaufen kann :daumen:
PBs: 10km 0:53:53 HM 1:51:53 M 4:22:02
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km :haeh: )
13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen :D )
Bild

3709
so, zurück von meinen bislang kürzesten intervallen! ;-))

wie in den besten zeiten lief ich die 8x500. (vorgabe eine pace von 3:46 = nähe 3000m-tempo)

1:46 - 1:45 - 1:50 - 1:50 - 1:48 - 1:49 -1:47 - 1:48

deutlich zu schnell, aber es tat so verdammt gut, wieder mal derart tempo zu machen! :-))))
die einheit war gut machbar, und die beine sind nicht allzu dick danach. allerdings einer jener momente, wo ich den sinn dahinter sähe, mit dem rauchen aufzuhören!

3710
Heute wird dein taktisches Vermögen gefordert, Hennes: 10 km mit 17 x 400 m in 1:39
min mit 200 m Temporeduktion. Pulsbereich schnell 158 - 167, langsam 145 - 156. Bei
dieser Einheit geht es im Gegensatz zu den Wiederholungsläufen darum, eine
möglichst schnelle Endzeit zu erzielen. Die Zeit-Vorgabe über 400 m ist exakt
einzuhalten. Während der 200 m Temporeduktion solltest du langsamer laufen, aber so
schnell, dass du auch noch eine möglichst schnelle Endzeit erzielst.
Chris (oder sonstwer) hast Du auch sowas in den nächsten Tagen kommen? Machen wir die Reduktion wieder --30%? Ist diesmal ja nur 200m Trab statt der damaligen 400m..

gruss hennes

3711
Hennes hat geschrieben:Chris (oder sonstwer) hast Du auch sowas in den nächsten Tagen kommen? Machen wir die Reduktion wieder --30%? Ist diesmal ja nur 200m Trab statt der damaligen 400m..

gruss hennes
Nein, laufe die nächsten drei Wochen nicht nach Plan, sondern such mir meine Rosinchen für flinke Beine raus :D

Bin die Einheit aber letzte Woche gelaufen, wo ich extra nochmal ein "Für Hennes:" anfügte :zwinker5:

Nochmal meine subjektives Empfinden: 200m "ruhiger" sind brutal kurz. Ich würde die jetzt, wo ichs besser weiß, eher am oberen Limit meines Regenerationstempos laufen. Aber vielleicht ist das für Dich wieder ganz anders. Versuch Dich ein bischen auf Dein Gefühl zu verlassen, so dass Du nach 200 m halbwegs frisch bist. Nach 2-3 schnellen Turns solltest Du ungefähr wissen, welches Tempo das ist.

3712
Chri.S hat geschrieben:Nein, laufe die nächsten drei Wochen nicht nach Plan, sondern such mir meine Rosinchen für flinke Beine raus :D

Bin die Einheit aber letzte Woche gelaufen, wo ich extra nochmal ein "Für Hennes:" anfügte :zwinker5:
Das waren aber die 400+400 oder? Jetzt sind die 400+200 egal - ich gucke mal wies geht

gruss hennes

3713
Hennes hat geschrieben:Das waren aber die 400+400 oder? Jetzt sind die 400+200 egal - ich gucke mal wies geht

gruss hennes
Nein, waren die 400-200.

3714
Hallo!
Euer Training wird ja von Tag zu Tag KOMPLIZIERTER :confused:

Noch ein Grund mehr Ultraläufe zu laufen.

Zu IV kann ich nur sagen, das man die Trabpausen eher kürzen sollte und dafür einen IV mehr machen sollte!!!! Je näher der Hauptwettkampf kommt um so kürzer die Pausen. Dadurch wird auch die Trainingseinheit härter und effektiever.

LG

Kraxi

3715
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
Euer Training wird ja von Tag zu Tag KOMPLIZIERTER :confused:

Noch ein Grund mehr Ultraläufe zu laufen.

Zu IV kann ich nur sagen, das man die Trabpausen eher kürzen sollte und dafür einen IV mehr machen sollte!!!! Je näher der Hauptwettkampf kommt um so kürzer die Pausen. Dadurch wird auch die Trainingseinheit härter und effektiever.

LG

Kraxi
Das kann so losgelöst in den Raum geworfen nicht dein Ernst sein. Am besten IV noch schneller laufen, damit man nicht so viel km in der Einheit hat.

Man kann bei gegebenen Intervallen ( bsw. 1.000 m ) an drei Stellschrauben drehen, die aber nur behutsam und einzeln verschärft werden sollten, sonst trainiert man sich in den Keller.

Trabpausen verkürzen, Intervalle schneller laufen, Anzahl der Wiederholungen erhöhen.

Aber eine nach der anderen, nicht gleichzeitig an 2 oder sogar Stellschrauben drehen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3716
Hallo Leute,

ich bin gerade zurück von meinem ersten Mal Wiederholungsläufe nach Greif.
Meine Vorgaben waren 3x 3000m mit 2000m Trabpause in 17:09. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, wie gut ich damit zurecht gekommen bin. Okay, meine Zeiten waren jeweils 17:17, 17:26 und 17:53 - sicherlich kein Topergebnis. Aber ich habe ein Gefühl dafür bekommen, was der Greif da eigentlich von mir will :D und dafür dass ich erst im Mai nach fast 2 jähriger Pause überhaupt wieder angefangen habe, finde ich das gar nicht so verkehrt.
Mir gibt das jedenfalls ein gutes Gefühl, denn ich hab gemerkt, dass da noch ein paar Reserven auch da sind. Freu mich jedenfalls schon auf die nächste Einheit :daumen:
PBs: 10km 0:53:53 HM 1:51:53 M 4:22:02
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km :haeh: )
13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen :D )
Bild

3717
Alfathom hat geschrieben:Das kann so losgelöst in den Raum geworfen nicht dein Ernst sein. Am besten IV noch schneller laufen, damit man nicht so viel km in der Einheit hat.

Man kann bei gegebenen Intervallen ( bsw. 1.000 m ) an drei Stellschrauben drehen, die aber nur behutsam und einzeln verschärft werden sollten, sonst trainiert man sich in den Keller.

Trabpausen verkürzen, Intervalle schneller laufen, Anzahl der Wiederholungen erhöhen.

Aber eine nach der anderen, nicht gleichzeitig an 2 oder sogar Stellschrauben drehen.
Könntest Du mal 3,4 Beispiele bringen für sinnvolle IV speziell für HM, bitte.

Die ganz kurzen werden es ja nicht sein oder? 2000er - 4000er? Oder doch auch kürzere? Ich bin ja immer noch dabei meinen Beinchen eine höhere "Frequenz" beizubringen wäre das unter diesem Gesichtspunkt dann doch gut ... :confused:

gruss hennes

3718
maninspace hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin gerade zurück von meinem ersten Mal Wiederholungsläufe nach Greif.
Meine Vorgaben waren 3x 3000m mit 2000m Trabpause in 17:09. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, wie gut ich damit zurecht gekommen bin. Okay, meine Zeiten waren jeweils 17:17, 17:26 und 17:53 - sicherlich kein Topergebnis. Aber ich habe ein Gefühl dafür bekommen, was der Greif da eigentlich von mir will :D und dafür dass ich erst im Mai nach fast 2 jähriger Pause überhaupt wieder angefangen habe, finde ich das gar nicht so verkehrt.
Mir gibt das jedenfalls ein gutes Gefühl, denn ich hab gemerkt, dass da noch ein paar Reserven auch da sind. Freu mich jedenfalls schon auf die nächste Einheit :daumen:
Wichtig "fürs Gefühl" ist im TC die 3km als 3x1km zu programmieren, damit Du während des Laufens bei PACE/RUNDE immer den aktuellen KM siehst und nicht einen ziemlich gemittelten Wert der letzten 3km.

gruss hennes

3719
Alfathom hat geschrieben:Das kann so losgelöst in den Raum geworfen nicht dein Ernst sein. Am besten IV noch schneller laufen, damit man nicht so viel km in der Einheit hat.

Erstens habe ich nie geschrieben wie schnell die IV gelaufen werden sollten!?

Zweitens habe ich auch geschrieben, je näher der Wettkampf kommt um so kürzer mache ich die Trappausen!?

Trappausen von 2km sind einfach zu lange!! Auch Prochnow mach nur 5min Trappausen und kürzt diese später auf 3min. (bei 3 x 3km, 4-5 x 2km, 6-8x 1km, Tempo = 105% vom WKT)
Man sieht also das ich mit meiner Meinung da nicht alleine bin. (mir waren ja sogar die 5min TP zu lange :peinlich: )

LG

Kraxi

P.S. OK, sind keine richtigen Intervalle, diese macht er in Form von Fahrtspielen z.B. 15km DL mit 12x60Sec. FS

3720
Kraxi hat geschrieben:Erstens habe ich nie geschrieben wie schnell die IV gelaufen werden sollten!?

Zweitens habe ich auch geschrieben, je näher der Wettkampf kommt um so kürzer mache ich die Trappausen!?

Trappausen von 2km sind einfach zu lange!! Auch Prochnow mach nur 5min Trappausen und kürzt diese später auf 3min. (bei 3 x 3km, 4-5 x 2km, 6-8x 1km, Tempo = 105% vom WKT)
Man sieht also das ich mit meiner Meinung da nicht alleine bin. (mir waren ja sogar die 5min TP zu lange :peinlich: )

LG

Kraxi

P.S. OK, sind keine richtigen Intervalle, diese macht er in Form von Fahrtspielen z.B. 15km DL mit 12x60Sec. FS
1.
Die langen Trabpausen läßt er ja jetzt machen, in der Phase, wo die absolute Leistung wieder nachläßt und man auf den Erholungsmonat zusteuert, um dann im jahresrhythmus wieder auf den Herbstmarathon zu trainieren.

2.
Klar sind kurze Trabpausen okay, auch vor WK sollten sie verkürtzt werden wegen Formaufbau ..., aber nicht in der Vorwettkampfwoche, um der muskulären Ermüdung vorzubeugen. Mache ich auch

Wer viele WK übers Jahr verteilt läuft, schießt sich mit nur / regelmäßigen kurzen Trabpausen ab.

3.
Im Greifschen System mit hohem Umfang und sehr schnellen Intervallen sind die langen Trabpausen unter muskulären Aspekten zu beachten, sonst schafft man die Vorgaben nicht nur annährend.

4.
Nur weil einer kurze Trabpausen vorschlägt, ist alles andere nicht gut ? Kommt immer darauf an, wer wofür wann trainiert. Und da wir hier im Greifthread sind .... ;-)

3721
Wenn Greif so toll ist, wieso werden dann seine Trainingspläne von jedem hier abgeändert?

Werde mich von nun an an diesem Thread sicher nicht mehr beteiligen, bzw. meine Meinung nicht mehr kund tun, damit sich keiner beleidigt fühlen kann, wenn ich etwas gegen sein gelobtes (abgeändertes) GREIF Training sage!

Und Tschüss

Euer Kraxi

3722
Kraxi hat geschrieben:
Werde mich von nun an an diesem Thread sicher nicht mehr beteiligen, bzw. meine Meinung nicht mehr kund tun, damit sich keiner beleidigt fühlen kann, wenn ich etwas gegen sein gelobtes (abgeändertes) GREIF Training sage!
Es ging doch gar nicht darum, dass Du was gegen das Greif-Training gesagt hast, Alfa ist lediglich anderer Meinung als Du. Weiß nicht, was an verschiedenen Meinungen jetzt so schlimm ist. Ich fand Deinen Kommentar interessant, wie ich sie oftmals interessant fand. Ich habe jetzt eher den Eindruck, dass Du beleidigt bist. Verstehe aber nicht so Recht warum und fände es schade, wenn Du nicht mehr an diesem Thread beteiligen würdest.

Kraxi hat geschrieben:Wenn Greif so toll ist, wieso werden dann seine Trainingspläne von jedem hier abgeändert?
Alfathom hat doch gar nicht gesagt, dass Greif "so toll" ist, sondern lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass es im Greif-Thread weitesgehend um greifsche Trainingsprinzipien geht (ob die nun letztendlich von ihm sind oder nicht, lass ich mal dahingestellt). Jeder biegt sich seinen Plan für seine Bedürfnisse zurecht, seis ob man nach Vic-System, Steffny, Pfitzinger oder nach Greif trainiert. Wer das nicht macht, wird garantiert nicht so erfolgreich trainieren und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum (meine bescheidene Meinung).

Gruß
Chris

3723
hei kraxi, sei nicht so! :-)
ich lese gerne,w as du schreibst und fühl mich auch kaum beleidgt, wenn du greif kritisierst oder in frage stellst. ich tus für mich selbst ja auch, zumindest meinen möglicherweise falschen umgang mit seinen plänen.

3724
Kraxi hat geschrieben:Wenn Greif so toll ist, wieso werden dann seine Trainingspläne von jedem hier abgeändert?

Und Tschüss

Euer Kraxi
hallo, Kraxi,

wollte dir nicht auf den Schlips treten.
ich kenne mich nur recht gut aus mit dem Greifschen System, heißt nicht, dass ich alles gut finde.

Kenne allerdings keinen, der nach anderen Systemen / Trainern trainiert und alles befolgt. Das will und kann kann auch keiner, auch die Trainer nicht.

3725
Alfathom hat geschrieben:hallo, Kraxi,

wollte dir nicht auf den Schlips treten.
ich kenne mich nur recht gut aus mit dem Greifschen System, heißt nicht, dass ich alles gut finde.

Kenne allerdings keinen, der nach anderen Systemen / Trainern trainiert und alles befolgt. Das will und kann kann auch keiner, auch die Trainer nicht.

OK, OK, war eine Kurzschlussaktion, :peinlich: habe mich über meine Antwort selbst schon :sauer:

Es ist halt keiner PERFEKT, oder?

Betreffend deines 2. Punktes gebe ich dir vollkommen recht, wird auch von Prochnow so gemacht! (in den letzten Wochen wieder länger TP)
Seine langen IV macht er eben auch nur 105% vom Marathontempo und da läuft man bei Greif ja viel schneller. Schwieriger finde ich da schon die kurzen IV die er in die Fahrtspiele einbaut (130% vom Marathontempo)

LG

Kraxi

3726
Heute war endlich mal wieder ein 15er TDL an der Reihe, auch wenn der eigentlich nur mittelinsiv sein sollte, zwischen 4:33 u. 4:44. Geworden sinds dann 4:20 - was sagt Greif auch "Lasse Dein Körpergefühl entscheiden".. Hab mich aber sehr gut gefühlt, und ich hatte ja letzte Woche auch nur eine Tempoeinheit. Hab alle 5 km die Pace um ca. 5 sec gesteigert 4:25-4:20-4:16.

Mitte April, 10 Tage vor Hamburg, bin ich den 15er mit einer Pace von 4:19 gelaufen, mit Puls 159. Heute warens 4:20 mit Puls 4:20. Unterschied zu damals: Ich war 2 Kilo leichter :P Die müssen noch wieder runter bis zum 10er in 2 Wochen, dann geht da was, zumal die Strecke sehr flach ist.

P.S: Notiz an mich selber: Die ganz kurzen Hosen eignen sich nicht für längere Läufe, weil Du Dir dann die Oberschenkelinnenseiten abscheuerst (ich bin halt ein Moppelchen geworden :D )

3727

Und Tschüss

Euer Kraxi
Dazu wurde ja schon (fast) alles gesagt ;) Ich möchte nur noch ergänzen, dass ich es schon interessant finde, dass hier gerade eine solche "Planänderungswelle" steigt. Ich mache ja auch Korrekturen oder lasse einfach Einheiten weg, wenn ich mich nicht entsprechend fühle; oder wenn ich weiß, dass ich bei bestimmten Einheiten die Zeitvorgaben nicht schaffe, dann gehe ich von Anfang an langsamer an. Aber ich versuche immer, im "Greifschen System" zu bleiben. Wenn ich jetzt mit völlig anderen Einheiten loslege, dann denke ich, dass ich mir das Geld für den Greifplan auch schenken kann... :confused: Dass heißt nicht, dass ich dem Plan unkritisch gegenüberstehe, aber wie wird es doch so oft in diesem Forum geschrieben: Wenn ich einen Plan (grob) ändere, kann ich auch nicht seine Wirksamkeit beurteilen! :meinung:

Kraxi hat geschrieben:OK, OK, war eine Kurzschlussaktion, :peinlich: habe mich über meine Antwort selbst schon :sauer:

Es ist halt keiner PERFEKT, oder?

Betreffend deines 2. Punktes gebe ich dir vollkommen recht, wird auch von Prochnow so gemacht! (in den letzten Wochen wieder länger TP)
Seine langen IV macht er eben auch nur 105% vom Marathontempo und da läuft man bei Greif ja viel schneller. Schwieriger finde ich da schon die kurzen IV die er in die Fahrtspiele einbaut (130% vom Marathontempo)

LG

Kraxi
Greif versucht, ein Marathontraining (Frühjahr/Herbst) mit einem Training für die kurzen Langstrecken (Sommer) zu kombinieren. Ob das jetzt für "reine" Marathon- oder Ultraläufer so sinnig ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich keiner bin und dieses Training noch nicht sooo lange mache, aber ich kann mir vorstellen, dass hart trainierende Bahnspezialisten (3000 oder 5000m) mit den Greifschen Bahneinheiten nicht das geringste Problem hätten...
Gruß,
quarterbrain

3728
quarterbrain hat geschrieben:Dazu wurde ja schon (fast) alles gesagt ;) Ich möchte nur noch ergänzen, dass ich es schon interessant finde, dass hier gerade eine solche "Planänderungswelle" steigt. Ich mache ja auch Korrekturen oder lasse einfach Einheiten weg, wenn ich mich nicht entsprechend fühle; oder wenn ich weiß, dass ich bei bestimmten Einheiten die Zeitvorgaben nicht schaffe, dann gehe ich von Anfang an langsamer an. Aber ich versuche immer, im "Greifschen System" zu bleiben. Wenn ich jetzt mit völlig anderen Einheiten loslege, dann denke ich, dass ich mir das Geld für den Greifplan auch schenken kann... :confused: Dass heißt nicht, dass ich dem Plan unkritisch gegenüberstehe, aber wie wird es doch so oft in diesem Forum geschrieben: Wenn ich einen Plan (grob) ändere, kann ich auch nicht seine Wirksamkeit beurteilen! :meinung:
Was hat man aber für eine Wahl, wenn man Spätfrühjahr/Sommer alle 3-4 Wochen einen Wettkampf läuft, von kurz bis HM, und dabei noch ganz gerne Bestzeiten einsacken möchte? Und wenn hinzukommt, dass man nicht den Berlin-Marathon läuft und entsprechend die Marathonvorbereitung später oder früher beginnt?
Im Grunde hat man gar keine Wahl, außer man beschränkt sich auf 2 Marathons und läuft nicht viele andere Wettkämpfe auf PB.

Ich werde wie geplant ein paar Wochen Regeneration machen und auch irgendwann wieder halbwegs stur nach Plan trainieren, aber im Moment machts für mich mehr Sinn, mir bestimmte Einheiten, die Greif jetzt laufen lässt oder früher hat laufen lassen, in meine Wettkampfvorbereitung einzubinden und den Rhytmus 2xTempo u. 1xLang beizubehalten, soweit es meinen Wettkampfrhythmus zulässt. Und vor einem 10er mache ich eben eher kurze Sachen, als 3x3000, völlig klar. Bei einem Wettkampf sind eben schon mal die Woche davor und danach out of plan, steht dann 4 Wochen später schon der nächste an, bleibt eben nicht mehr viel vom eigentlich Jahresplanrhythmus.

Das und andere Sachen wie die vielen,vielen 35er und meine zunehmende Erfahrung, Körperkenntnis und Wissen über das Laufen als auch die Tatsache, dass ich jetzt dank des Jahresplans eine Vielzahl von abwechslungsreichen Einheiten im Repertoire habe, ist auch der Grund, warum ich mich nach einem Jahr Greif-Plan von diesem verabschieden werde. Nicht, weil ich irgendeinen Groll hege, sondern es war von Anfang an als ein Lehrjahr geplant, von dem ich jetzt schon sagen kann, dass es meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat.

Gruß
Chris

3729
wie kündigt man eigentlich bei greif?
da ist ja die rede von 3 monaten vorher. 3 monate vor was? vor der anmeldung, gerechnet inklusive der 28 tage testfrist? per mail, per brief?

wenn ich sicherheitshalber jetzt kündige, bekomme ich dann keine monatspläne mehr und zahle trotzdem fürs nächste jahr?

ich halte die investition in den jahresplan jedenfalls dennoch für eine gute. habe auch viel gelernt in diesem frühjahr, vor allem dass ich mich nicht überschätzen sollte! ;-)) und viele einheiten werde ich mir sicher im hinterkopf behalten, oder auch viele ätzes betreffend langsamer steigerung der tempi in der vorbereitung. und nicht das ganze jahr über gleiche geschwindigkeiten.

3730
Chri.S hat geschrieben: ...
Und vor einem 10er mache ich eben eher kurze Sachen, als 3x3000, völlig klar.
...
Gruß
Chris
Hallo Chris,

mir ist es nicht völlig klar, warum man in der 10km-Wettkampf-Vorbereitung keine 3x3000m laufen soll. Das Tempo bei den 3000'er liegt bei mir bei meiner 10km-Zielzeit. Gestern bin ich diese Einheit gelaufen :geil: . Ich finde sie bringt mir die 'Tempohärte' in diesem, für mich, schnellem Bereich.

Gruß
Hans-Dieter

3731
Chri.S hat geschrieben:Was hat man aber für eine Wahl, wenn man Spätfrühjahr/Sommer alle 3-4 Wochen einen Wettkampf läuft, von kurz bis HM, und dabei noch ganz gerne Bestzeiten einsacken möchte? Und wenn hinzukommt, dass man nicht den Berlin-Marathon läuft und entsprechend die Marathonvorbereitung später oder früher beginnt?
Im Grunde hat man gar keine Wahl, außer man beschränkt sich auf 2 Marathons und läuft nicht viele andere Wettkämpfe auf PB.

Ich werde wie geplant ein paar Wochen Regeneration machen und auch irgendwann wieder halbwegs stur nach Plan trainieren, aber im Moment machts für mich mehr Sinn, mirbestimmte Einheiten, die Greif jetzt laufen lässt oder früher hat laufen lassen, in meine Wettkampfvorbereitung einzubinden und den Rhytmus 2xTempo u. 1xLang beizubehalten, soweit es meinen Wettkampfrhythmus zulässt. Und vor einem 10er mache ich eben eher kurze Sachen, als 3x3000, völlig klar. Bei einem Wettkampf sind eben schon mal die Woche davor und danach out of plan, steht dann 4 Wochen später schon der nächste an, bleibt eben nicht mehr viel vom eigentlich Jahresplanrhythmus.
Ich sehe es natürlich auch so, dass man den Plan anpassen muss, und das ist wohl in der jetztigen Phase nötiger, schon allein wie du schreibst wegen der Wettkampfhäufung im Sommer. Alles klar, das kann ich auch verstehen und mache es nicht anders. Wenn du schreibst, dass du das Prinzip von 2*Tempo und 1*lang beibehälst und gewisse Tempoeinheiten innerhalb des Plans tauschst, dann denke ich, dass du noch ziemlich nah am Jahresplan dran bist. Genauso handhabe ich das auch.

Worauf ich aber hinaus wollte war, dass hier der Sinn von gewissen Trainingseinheiten in Frage gestellt wird (was absolut legitim und sinnvoll ist), und dass die Tendenz besteht, an Intervallgeschwindigkeiten und Pausenlängen etc. zu basteln (oder habe ich das falsch verstanden?), weil Daniels, Pfitzinger oder sonstwer das anders macht. Das kann man ja auch tun, aber dann darf man imho auch nicht sagen "ich kommme mit Greif nicht zurecht", denn dann ist es nicht mehr Greif. Ich zumindest versuche, in dem Plan und in dem Trainingssystem zu bleiben. Denn ich habe immer die schlechtesten Erfahrungen gemacht, wenn ich versucht habe, verschiedene Trainingssysteme zu mixen.

Gerade im ersten Greifjahr waren einige Einheiten dabei, von denen Ich dachte "die schaffst du nie!" Einige davon habe ich auch nicht geschafft und wusste dann hinterher zumindest, was ich (nicht) kann und wo ich besser ganz vorsichtig bin und schon von Anfang an vorsichtiger starte. Andere dieser Einheiten habe ich dann geschafft, und das hat mein läuferisches Selbstbewußtsein um ganze Klassen gehoben. Deshalb ist mein Prinzip: erstmal ausprobieren und dann meckern!

Das und andere Sachen wie die vielen,vielen 35er und meine zunehmende Erfahrung, Körperkenntnis und Wissen über das Laufen als auch die Tatsache, dass ich jetzt dank des Jahresplans eine Vielzahl von abwechslungsreichen Einheiten im Repertoire habe, ist auch der Grund, warum ich mich nach einem Jahr Greif-Plan von diesem verabschieden werde. Nicht, weil ich irgendeinen Groll hege, sondern es war von Anfang an als ein Lehrjahr geplant, von dem ich jetzt schon sagen kann, dass es meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat.

Gruß
Chris
schoaf hat geschrieben:wie kündigt man eigentlich bei greif?
da ist ja die rede von 3 monaten vorher. 3 monate vor was? vor der anmeldung, gerechnet inklusive der 28 tage testfrist? per mail, per brief?

wenn ich sicherheitshalber jetzt kündige, bekomme ich dann keine monatspläne mehr und zahle trotzdem fürs nächste jahr?

ich halte die investition in den jahresplan jedenfalls dennoch für eine gute. habe auch viel gelernt in diesem frühjahr, vor allem dass ich mich nicht überschätzen sollte! ;-)) und viele einheiten werde ich mir sicher im hinterkopf behalten, oder auch viele ätzes betreffend langsamer steigerung der tempi in der vorbereitung. und nicht das ganze jahr über gleiche geschwindigkeiten.
Hm, ich hoffe, dass meine Äußerung jetzt nich so (falsch) rübergekommen ist, dass ich meine, wer sich nicht an den Plan hält, soll ihn abbestellen :confused: Aber das hattet ihr sowieso vor, oder? Auch ich werde sicherlich nicht ewig bei Greif bleiben, schon alleine, weil ich glaube, dass wenn man mit den bisherigen Mitteln nicht mehr weiter kommt, auch mal eine grundlegende Umstellung hilfreich sein kann (was nicht bedeutet, dass das alte Training schlechter war). Aber momentan denke ich, dass ich den Rahmen eines Jahresplanes noch brauche, schon alleine, um mich in bestimmten Phasen zu bremsen.

Gruß,
quarterbrain

P.S.: Chris, hast du nicht heute deinen 10.000er? Viel Erfolg!!!

3732
@Quarterbrain

neinein, das hatte nichts mit deiner äusserung zu tun! ;-) grundsätzlich halte ich den plan ja auch für interessant zum nachlesen. aber endlos bezahlen will ich ihn dann nicht mehr, wenn ich nicht danach trainiere!
spannend ist das thema greif für mich allemal, wie auch die anderen entsprechenden trainingthreads.

Mixen...

3733
Hallo,
ich als "Betroffener" kann auch nur davor warnen, verschiedene Pläne/Konzepte einfach zu mixen.
Habe die erfahrung dieses Jahr vor Düsseldorf gemacht wo es in einer ziemlichen Wadenverhärtung endete 17 Tage vor dem Marathon. Okay, es gibt schlimmeres.. aber zu dem Zeitpunkt war das natürlich wie eine Amputation.
Ich habe Greif-CD gemixt mit Prochnow (25-Wochen-Plan für Fortgeschrittene aus der "Laufen in ...-Serie").
Aber wenn jemand sagt Greif ist hart, sollte er sich den Plan von Prochnow in diesen Büchern mal genauer ansehen. Da mache ich für den Herbst lieber wieder meine 35er mit EB...
GRuß,
HEIKO

3734
Hadi hat geschrieben: mir ist es nicht völlig klar, warum man in der 10km-Wettkampf-Vorbereitung keine 3x3000m laufen soll. Das Tempo bei den 3000'er liegt bei mir bei meiner 10km-Zielzeit. Gestern bin ich diese Einheit gelaufen :geil: . Ich finde sie bringt mir die 'Tempohärte' in diesem, für mich, schnellem Bereich.
Ja, gefällt mir auch gut!

Heute waren die 17x400 dran, da kann man schnell überziehen weil ja "bald wieder Pause (auch wenns nur 200 sind) ist, aber bei den 3k ist das ne ganz andere Herangehensweise auch wenn das Tempo bei mir fast identisch ist/war.

@Hadi: Himmelgeist 5/7 ? Ich will wieder den dragster sehen :daumen:

gruss hennes

3735
Hadi hat geschrieben:Hallo Chris,

mir ist es nicht völlig klar, warum man in der 10km-Wettkampf-Vorbereitung keine 3x3000m laufen soll. Das Tempo bei den 3000'er liegt bei mir bei meiner 10km-Zielzeit. Gestern bin ich diese Einheit gelaufen :geil: . Ich finde sie bringt mir die 'Tempohärte' in diesem, für mich, schnellem Bereich.

Gruß
Hans-Dieter
Sicher machen 3000er Wiederholungen Sinn. Aber wenn man, wie ich, das ganze Frühjahr längere Intervalle von 2000-4000 m gelaufen ist, dann machen für mich mal kürzere Sachen Sinn, um andere Systeme im Körper zu stressen, so vor allem die maximale Sauerstoffaufnahme. Außerdem machts einfach mal Spaß, volle Lotte kurz und knackig zu laufe, und ist einfach abwechslungsreich - geht mir zumindest so.

War also nur für mich in meiner jetztigen Situation gesprochen und keineswegs verallgemeinernd.

quarterbrain hat geschrieben:Ich sehe es natürlich auch so, dass man den Plan anpassen muss, und das ist wohl in der jetztigen Phase nötiger, schon allein wie du schreibst wegen der Wettkampfhäufung im Sommer. Alles klar, das kann ich auch verstehen und mache es nicht anders. Wenn du schreibst, dass du das Prinzip von 2*Tempo und 1*lang beibehälst und gewisse Tempoeinheiten innerhalb des Plans tauschst, dann denke ich, dass du noch ziemlich nah am Jahresplan dran bist. Genauso handhabe ich das auch.

Worauf ich aber hinaus wollte war, dass hier der Sinn von gewissen Trainingseinheiten in Frage gestellt wird (was absolut legitim und sinnvoll ist), und dass die Tendenz besteht, an Intervallgeschwindigkeiten und Pausenlängen etc. zu basteln (oder habe ich das falsch verstanden?), weil Daniels, Pfitzinger oder sonstwer das anders macht. Das kann man ja auch tun, aber dann darf man imho auch nicht sagen "ich kommme mit Greif nicht zurecht", denn dann ist es nicht mehr Greif. Ich zumindest versuche, in dem Plan und in dem Trainingssystem zu bleiben. Denn ich habe immer die schlechtesten Erfahrungen gemacht, wenn ich versucht habe, verschiedene Trainingssysteme zu mixen.

Gerade im ersten Greifjahr waren einige Einheiten dabei, von denen Ich dachte "die schaffst du nie!" Einige davon habe ich auch nicht geschafft und wusste dann hinterher zumindest, was ich (nicht) kann und wo ich besser ganz vorsichtig bin und schon von Anfang an vorsichtiger starte. Andere dieser Einheiten habe ich dann geschafft, und das hat mein läuferisches Selbstbewußtsein um ganze Klassen gehoben. Deshalb ist mein Prinzip: erstmal ausprobieren und dann meckern!

Ich mixe nicht mit Daniels, zumindest nicht bewußt :D Ich hab lediglich eine kurze, knackige Einheit für eine Vorbereitungswoche auf einen 10er gesucht und dabei u.a. auch eine von Daniels in Betracht gezogen. Für mich ist das kein Systeme mischen, sondern lediglich Anregung suchen.

Prinzipiell zweifel ich auch eine Menge von Greifs Sachen nicht an, aber es gibt doch so manches, was ich nicht verstehe oder anders machen würde. Wenn ich aber die Greif-Einheiten durchziehe, dann (meist) wie vorgegeben. Überlegungen zum kürzen von Pausen kommen mir höchstens bei solchen Sachen wie der Treppe abwärts. 5000-4000-3000 m mit gleichlanger Trabpause, zusätzlich Ein-und Auslaufen. Das Ding hab ich bei Schneeregen auf der Bahn gemacht - so was beknacktes mach ich nicht nochmal, aber: ich habe ausprobiert - und dann meckere ich :D

Hm, ich hoffe, dass meine Äußerung jetzt nich so (falsch) rübergekommen ist, dass ich meine, wer sich nicht an den Plan hält, soll ihn abbestellen :confused: Aber das hattet ihr sowieso vor, oder? Auch ich werde sicherlich nicht ewig bei Greif bleiben, schon alleine, weil ich glaube, dass wenn man mit den bisherigen Mitteln nicht mehr weiter kommt, auch mal eine grundlegende Umstellung hilfreich sein kann (was nicht bedeutet, dass das alte Training schlechter war). Aber momentan denke ich, dass ich den Rahmen eines Jahresplanes noch brauche, schon alleine, um mich in bestimmten Phasen zu bremsen.

Gruß,
quarterbrain

P.S.: Chris, hast du nicht heute deinen 10.000er? Viel Erfolg!!!

Wie gesagt, ich hab eh nur ein Jahr geplant. Ich bin zwischendurch am Zweifeln gewesen, ob ich verlänger, aber ich freu mich dann doch wieder auf etwas mehr Freiheit und investiere das gesparte Geld in neue Schuhe (oder in den Garmin 405, wenn auch nur, um Hennes zu ärgern :D )

Den 10000 muss ich leider ausfallen lassen, weil ich meinen Dienst heute Abend/Nacht nicht tauschen konnte. Bin ja aber sowieso grad nicht der frischeste, so passt das wieder ins Konzept. Diese Woche noch etwas ruhiger (die vorgezogene "leichte Woche" von Greif) und dann nochmal 4 Wochen Vollgas mit 10er und HM.

3736
Chri.S hat geschrieben: Wie gesagt, ich hab eh nur ein Jahr geplant. Ich bin zwischendurch am Zweifeln gewesen, ob ich verlänger
Wieso "verlänger" - das läuft doch automatisch oder nicht?

Hat jemand für schoaf die Antwort gefunden? Ich finde die Formulierungen auf der Webseite nicht eindeutig.

Ich habe Mitte Mai 07 angefangen + Testmonat - egal ab wann & wie, bin wohl kaum noch in den "3 Monaten davor". Werde aber jetzt einfach vorsorglich kündigen und das auch so ausdrücken. Wird wohl kein Problem sein, dann wieder weiter zu machen wenn ich "aktiv" will.

gruss hennes

3737
@ Chris: :handshak:
Wie geschrieben, es war nur so eine Stimmung, die ich "hier im Thread" meinte herausgelesen zu haben und bezog sich zumindest nicht direkt auf deine Äußerungen bzw. Pläne.
Wahrscheinlich kann es nur meine zarte kleine Seele nicht verkraften, dass ihr euch jetzt "alle" von Greif verabschieden wollt, wo ich mich doch gerade so an euch gewöhnt hatte :nee: :frown: :confused: :zwinker5:

3738
quarterbrain hat geschrieben:@ Chris: :handshak:

Wahrscheinlich kann es nur meine zarte kleine Seele nicht verkraften, dass ihr euch jetzt "alle" von Greif verabschieden wollt, wo ich mich doch gerade so an euch gewöhnt hatte :nee: :frown: :confused: :zwinker5:
Ich kann verstehen, was Du meinst. Ich verdräng noch ein bischen, wies dann im Herbst weitergeht :zwinker5: Ich hoffe, der Thread findet weiter rege Beteiligung - auch ich würde mich gerne weiter einbringen, soweit das geht und wenns erwünscht ist. Aber es kommen ja auch laufend neue Leute, es kommt DaCube irgendwann wieder, wenn er genug vom Radeln hat :D und wer weiß, wann ich wieder auf Greif zurückgreife, weil ich ohne Plan zu undiszipliniert bin oder es einfach nicht bringe :D

Aber bis dahin liegt noch ein schneller Sommer vor uns und ein Marathonherbst, der hoffentlich für den ein oder anderen Überraschungen und fabulöse Bestzeiten parat hält, genauso wie tapfer und wacker ertragene Niederlagen.

Und wenn alles nichts hilft, machen wir einen Thread auf wie "Treffpunkt für Greifianer, Ex-Greifianer und Anti-Greifianer für den gepflegten Trainingsalltagsaustausch" oder so ähnlich :D

Gruß
Chris

P.S: Hier regnet und der Wind weht mit 60 km/h. Gute Idee, heute einen Pausentag zu machen, auf der Bahn wäre da bestimmt nichts ordentliches gegangen.

3739
Hennes hat geschrieben:Ja, gefällt mir auch gut!

...
@Hadi: Himmelgeist 5/7 ? Ich will wieder den dragster sehen :daumen:

gruss hennes
Hallo Hennes,

wenn alles so läuft wie geplant, dann ja :nick:

Gruß
Hans-Dieter

3740
Hennes hat geschrieben:Wieso "verlänger" - das läuft doch automatisch oder nicht?

Hat jemand für schoaf die Antwort gefunden? Ich finde die Formulierungen auf der Webseite nicht eindeutig.

Ich habe Mitte Mai 07 angefangen + Testmonat - egal ab wann & wie, bin wohl kaum noch in den "3 Monaten davor". Werde aber jetzt einfach vorsorglich kündigen und das auch so ausdrücken. Wird wohl kein Problem sein, dann wieder weiter zu machen wenn ich "aktiv" will.

gruss hennes
Kündigen rechtzeitig und dann zum Termin, zu dem der Plan anfing. Vorsorglich reinschrieben, "hilfsweise zum nächstmöglichen Termin", per Einschreiben / Rückschein raus, und fertig ist.

3741
Hennes hat geschrieben:Könntest Du mal 3,4 Beispiele bringen für sinnvolle IV speziell für HM, bitte.

Die ganz kurzen werden es ja nicht sein oder? 2000er - 4000er? Oder doch auch kürzere? Ich bin ja immer noch dabei meinen Beinchen eine höhere "Frequenz" beizubringen wäre das unter diesem Gesichtspunkt dann doch gut ... :confused:

gruss hennes
1.000 m sind auch für HM gut.

Aber eher 8 - 10, erst im HMRT bsw. mit 600 m trab, später mit 400 m trab und 10 x.
Oder 8 x 1.000 im 10ner Tempo. Sitzen die gut, erscheint einem das Tempo für lange Wiederholungsläufe a la 3/4/5 km nicht mehr so schnell.

Ist das gleiche Prinzip wie 400 m Läufe im 3 oder 5 km Tempo, die 1.000 m leicht unter 10 km Tempo sind dann auch viel entspannter.

10 - 12 x 400 halte ich als Abwechslung im 4 Wochen Rhythmus auch für angebracht, wenn man vorher die drei Wochen lange Intervalle ab 2-5 km macht.
Sind vom Umfang nicht so belastend, ist außerdem ganz gut, mal wieder aufs Tempo zu drücken und wenn man dann noch die Runde immer schön geschmeidig und locker läuft und auf seinen Laufstil achtet ..., kann es sicher nicht schaden.

Die 400 m passen dann in die Entlastungwoche gut rein.
Also bsw.
Woche 1
4 x 2.000 im 10 km Tempo mit 800 Trab
Woche 2
3 x 3.000 im HM Tempo, 1.000 Trab
Woche 3
3 / 4 / 5 km im HM Tempo, mit 1.000 / 1.400 / 1.800 Trab
Woche 4
10 x 400 im 5 km Tempo mit 400 Trab
Woche 5
4 x 2.000 im 10 km Tempo mit 600 Trab
Woche 6
3 x 3.000 im HM Tempo, 800 Trab
Woche 7
3/4/5 km im HM Tempo, mit 800 / 1.200 / 1.600 m Trab
Woche 8
10 x 400 im 5 km Tempo, 200 Trab

Alternativ Trabpausen nicht verkürzen und in Woche 5-8 jeweils Tempo erhöhen.

3742
Hadi hat geschrieben:Hallo Hennes,
wenn alles so läuft wie geplant, dann ja :nick:
Prima, freue mich - diesmal zahle ich das Bestzeiten Erdinger :D
Alfathom hat geschrieben:1.000 m sind auch für HM gut.

Aber eher 8 - 10, erst im HMRT bsw. mit 600 m trab, später mit 400 m trab und 10 x.
Oder 8 x 1.000 im 10ner Tempo. Sitzen die gut, erscheint einem das Tempo für lange Wiederholungsläufe a la 3/4/5 km nicht mehr so schnell.

Ist das gleiche Prinzip wie 400 m Läufe im 3 oder 5 km Tempo, die 1.000 m leicht unter 10 km Tempo sind dann auch viel entspannter.

10 - 12 x 400 halte ich als Abwechslung im 4 Wochen Rhythmus auch für angebracht, wenn man vorher die drei Wochen lange Intervalle ab 2-5 km macht.
Sind vom Umfang nicht so belastend, ist außerdem ganz gut, mal wieder aufs Tempo zu drücken und wenn man dann noch die Runde immer schön geschmeidig und locker läuft und auf seinen Laufstil achtet ..., kann es sicher nicht schaden.

Die 400 m passen dann in die Entlastungwoche gut rein.
Also bsw.
Woche 1
4 x 2.000 im 10 km Tempo mit 800 Trab
Woche 2
3 x 3.000 im HM Tempo, 1.000 Trab
Woche 3
3 / 4 / 5 km im HM Tempo, mit 1.000 / 1.400 / 1.800 Trab
Woche 4
10 x 400 im 5 km Tempo mit 400 Trab
Woche 5
4 x 2.000 im 10 km Tempo mit 600 Trab
Woche 6
3 x 3.000 im HM Tempo, 800 Trab
Woche 7
3/4/5 km im HM Tempo, mit 800 / 1.200 / 1.600 m Trab
Woche 8
10 x 400 im 5 km Tempo, 200 Trab

Alternativ Trabpausen nicht verkürzen und in Woche 5-8 jeweils Tempo erhöhen.
Danke! :daumen:

gruss hennes

3743
Damit der Thread nicht schon jetzt in der Versenkung verschwindet - meine Trainingsbilanz von heute:

0 km
1 Stück Mohnstriezel
1 Tafel Scholokade
1/2 Tüte Chips
:popcorn: :prost3: :mahlzeit: :kotz:

Habe übrigens heute noch mal mit Geif telefoniert: Also, wenn ihr die Mitgliedschaft kündigt, müsst ihr mindestens noch 3 Jahre weiter nach dem Plan trainieren: Mindestens heisst: Drei Jahre bis zum Ende der Dekade... macht bei euch: :confused: 2009, 2010.... :idee2: 2020!

Tja, Leute so wie das aussieht, müsst ihr alle noch die nächsten 12 Jahre nach Greifplan trainieren. Ich werde das mal anhand eurer täglichen Berichte hier im Thread überprüfen :D
Was diese Vertragsklausel mit der Dekade angeht, das hab ich schon juristsch geprüft: absolut wasserdicht...

Also, ab morgen erwarte ich wieder eure Trainingsberichte! :hallo:

3744
quarterbrain hat geschrieben: Habe übrigens heute noch mal mit Geif telefoniert: Also, wenn ihr die Mitgliedschaft kündigt, müsst ihr mindestens noch 3 Jahre weiter nach dem Plan trainieren: Mindestens heisst: Drei Jahre bis zum Ende der Dekade... macht bei euch: :confused: 2009, 2010.... :idee2: 2020!

Tja, Leute so wie das aussieht, müsst ihr alle noch die nächsten 12 Jahre nach Greifplan trainieren. Ich werde das mal anhand eurer täglichen Berichte hier im Thread überprüfen :D
Was diese Vertragsklausel mit der Dekade angeht, das hab ich schon juristsch geprüft: absolut wasserdicht...

Also, ab morgen erwarte ich wieder eure Trainingsberichte! :hallo:

Hallo Viertelhirn,

wenn du so weiter machst, darfst du hier auch nicht mehr mit machen :nick: in anderen Threads hast du ja schon verbot :hihi:

Manfred :winken:

3745
Derfnam hat geschrieben:Hallo Viertelhirn,

wenn du so weiter machst, darfst du hier auch nicht mehr mit machen :nick: in anderen Threads hast du ja schon verbot :hihi:

BITTE NUR ERNSTHAFTE ANTWORTEN UND NUR VON DER ANGESPROCHENEN ZIELGRUPPE!

:hihi: Tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen. Ab jetzt bin ich auch wieder seriös. Versprochen! :blah:

3746
keine angst, viertelhirn

greif hin, greif her. aber dieser thread hier ist mir sehr ans herz gewachsen! ;-)
ich laufe übrigens auch diese woche wieder 7 einheiten, bin mir aber nicht sicher, ob ich auf die kilometer komme, die manfred jetzt schon gelaufen ist! *ggg*

3747
schoaf hat geschrieben:keine angst, viertelhirn

greif hin, greif her. aber dieser thread hier ist mir sehr ans herz gewachsen! ;-)
ich laufe übrigens auch diese woche wieder 7 einheiten, bin mir aber nicht sicher, ob ich auf die kilometer komme, die manfred jetzt schon gelaufen ist! *ggg*

Ich trainiere ja auch nicht mehr nach Greif, da darf man ja ohne schimpfe viele km laufen :D

P.S. Ich habe ja gestern auch schon den Langen für diese Woche gemacht.

3748
Chri.S hat geschrieben:Aber es kommen ja auch laufend neue Leute, es kommt DaCube irgendwann wieder, wenn er genug vom Radeln hat :D und wer weiß, wann ich wieder auf Greif zurückgreife, weil ich ohne Plan zu undiszipliniert bin oder es einfach nicht bringe :D
...und vielleicht versuche ich es im Herbst auch nochmal diszipliniert mit Greif :hallo:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3749
Chri.S hat geschrieben:Ich kann verstehen, was Du meinst. Ich verdräng noch ein bischen, wies dann im Herbst weitergeht :zwinker5: Ich hoffe, der Thread findet weiter rege Beteiligung - auch ich würde mich gerne weiter einbringen, soweit das geht und wenns erwünscht ist. Aber es kommen ja auch laufend neue Leute, es kommt DaCube irgendwann wieder, wenn er genug vom Radeln hat :D und wer weiß, wann ich wieder auf Greif zurückgreife, weil ich ohne Plan zu undiszipliniert bin oder es einfach nicht bringe :D
...und ich habe mich jetzt auch entschlossen, nach den Greif Jahresplänen zu trainieren und habe mich angemeldet.

Einer der Gründe ist der letzte Halbsatz von Chris.

Viele Grüße und jetzt geht es richtig los :D

Bernhard
Bild

3750
Bernie78 hat geschrieben: Einer der Gründe ist der letzte Halbsatz von Chris.
....und auch ich bin weiter dabei und das selbst ohne Marathonambitionen für die nächsten 9 Monate - kürze nur die 35er auf 25 und der Rest bleibt mir erhalten! Wird schon für was gut sein!

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“