Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

3801
Hennes hat geschrieben:Ja, so ist es - kann aber auch mit den wooodooo Nadeln zu tun haben, die ich gestern vor dem Spiel gepikst habe. Kann ich eigentlich ja jetzt schon rausnehmen, dann gehts aufwärts :daumen:

gruss hennes
das wäöre aber äusserst nett von dir, hennes! ;-) noch dazu, wo ich ohnehin nicht mitgespielt habe. mit mir hat's also den falschen erwischt! :-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3802
schoaf hat geschrieben:das wäöre aber äusserst nett von dir, hennes! ;-) noch dazu, wo ich ohnehin nicht mitgespielt habe. mit mir hat's also den falschen erwischt! :-)))
Wir haben halt alles versucht. :D

:daumen:

gruss hennes

3804
schoaf hat geschrieben:aber mußtest du unbedingt stricknadeln nehmen? hätten's nicht einfache stecknadeln auch getan? :motz:
Der Zweck heiligt die Mittel! :teufel:

3805
so, wenn sonst keiner was übers laufen schreibt, nerv' ich euch halt mit dem mountainbiken.

laufen war heute auch noch nicht drinnen, sicherheitshalber, aber für was lebt man in den alpen. raus aus der wohnungstür, eine stunde und 25 minuten ausfahrt mit dem mountainbike (inklusive 550 höhenmeter gesamt, auf 957 meter seehöhe hoch, 5 minuten diskussion mit grundbesitzer, der versichert hat, dass er jeden anderen sofort eine besitzstörungsklage umgehängt hätte, aber ich mache ihm immerhin einnen vernünftigen eindruck) und schon sitze ich entspannt zu hause mit gewaschenen haaren und geduscht und bereite mich auf den stmmtisch heut' abend vor! ;-))

is ja auch schön.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3806
Alfathom hat geschrieben:Also mit 8 x 1.000, trab 400 oder 600, kann man in solch einer Woche nichts verkehrt machen.
400 m Trab wüde ich beim Tempo des avisierten 10 km WK-Tempos machen, 600 m beim 5 km WK Tempo.
Ich hatte ja gehörig Schiss vor dieser Einheit. Hinzu kommt, dass Donnerstag nicht der Tag ist, an dem ich besonders ausgeruht sein kann, aufgrund von Arbeit etc. Zusätzlich war das Wetter heute bescheiden: (später starker) Regen und ordentlich Wind. So war ich kurz davor, die Einheit auf morgen zu verlegen. Aber da soll das Wetter auch nicht besser sein und mir wär der Abstand zu nächstem Sonntag zu kurz gewesen. Also ab auf die Bahn. Vorgestern hab ich einen 10 km Tempodauerlauf @ 4:05/km absolviert, gestern fühlte ich mich eher mau. Dennoch fühlte ich mich heute recht fit.

Meine theoretische 5er Pace ist laut Greif 3:48/km, meine avisierte (sehr optimistische) Pace für nächsten Sonntag ist 3:52/km. 3:54 hätte ich Mitte Mai in Kiel bei optimalen Bedingungen laufen können, so ist 3:52 wohl bei opitm. Bedingungen drin. Ich hab mich für die avisierte 10er Pace entschieden, aber mit 600 m Trab, was sich im Nachhinein wohl als zu lange rausstellte.

Meine Splits waren

03:50/03:51/03:51/03:49/03:51/03:50/03:50/03:46

HF ging von durschn. 89 bis zum letzten bei 91 % HF, Max HF war 95 %. Die Wiederholungen gingen gefühlt recht locker, bei Wdhl. 7 wurds gegen Ende hin etwas schwerer und die Beine wurden leicht dick. Bei der letzten Wdhl. hab ich nochmal angezogen, aber es war nicht all out sondern kontrolliert. Laktat hat sich nicht wirklich bemerkbar gemacht. Ich hätte wohl noch eine 9 u. 10 Wiederholung geschafft.

Ich ärger mich ein bischen, dass ich aus Schiss vor der Einheit die Trabpause so lang gemacht habe, so war die Einheit nicht soo fordernd und sie gibt mir nicht wirklich einen Aufschluss darüber, wies nächstes Wochenende laufen könnte. Ich hab mich auch schon während des Auslaufens wieder sehr gut gefühlt, auch wenn ich pitschenass war.

Jetzt interessiert mich natürlich, wie ihr diese Einheit bezüglich des 10ers nächste Woche einschätzt :D Ich bitte darum, wild zu spekulieren.

Einerseits bin ich positiv überrascht, dass die 8 km in geplanter Racepace so gut gehen, gerade bei den Wetterbedingungen und aufgrund der Tatsache, dass ich nicht ausgeruht war, andererseits war die Pause wohl zu lang, so dass ich mich zu sehr erholt habe.

Gruß
Chris

3807
Chri.S hat geschrieben:........ Ich hab mich für die avisierte 10er Pace entschieden, aber mit 600 m Trab, was sich im Nachhinein wohl als zu lange rausstellte.

Meine Splits waren

03:50/03:51/03:51/03:49/03:51/03:50/03:50/03:46

Ich ärger mich ein bischen, dass ich aus Schiss vor der Einheit die Trabpause so lang gemacht habe, so war die Einheit nicht soo fordernd und sie gibt mir nicht wirklich einen Aufschluss darüber, wies nächstes Wochenende laufen könnte. Ich hab mich auch schon während des Auslaufens wieder sehr gut gefühlt, auch wenn ich pitschenass war.

Jetzt interessiert mich natürlich, wie ihr diese Einheit bezüglich des 10ers nächste Woche einschätzt :D Ich bitte darum, wild zu spekulieren.


Hallo Chris,

ich finde 600m bei 8 x 1000 nicht zu lang. Du bist hier noch im Greif Thread, der Meister hätte dich 1000m laufen lassen. Da ist jetzt auch die Frage, wie lange hat die Trabpause denn nach Zeit gedauert. Dürfte doch nur knapp länger als Belastung gewesen sein, oder :confused:

Um mal zu spekulieren: Bei guten Bedingungen sub Derfnam, aber nur bis Anfang August dann schlage ich zurück.

Manfred :winken:

3808
Chri.S hat geschrieben:
Ich ärger mich ein bischen, dass ich aus Schiss vor der Einheit die Trabpause so lang gemacht habe, so war die Einheit nicht soo fordernd und sie gibt mir nicht wirklich einen Aufschluss darüber, wies nächstes Wochenende laufen könnte. Ich hab mich auch schon während des Auslaufens wieder sehr gut gefühlt, auch wenn ich pitschenass war.

Jetzt interessiert mich natürlich, wie ihr diese Einheit bezüglich des 10ers nächste Woche einschätzt :D Ich bitte darum, wild zu spekulieren.
Also mal ehrlich: Glaubst du, die Einheit hätte dir viel mehr gebracht, wenn du die TP um 200m verkürzt hättest? M.E. ist so eine Einheit zum jetzigen Zeitpunkt genau richtig, wenn du denkst, es wäre noch mehr gegangen. Sie gibt dir mentalen Auftrieb, weil du wie du schreibst noch mehr hättest drauf setzen können. Und sooo viel Form konntest du mit der einen Einheit auch nicht mehr aufbauen, als dass jetzt 200m mehr oder weniger entscheidend sind. Geh doch nächste Woche einfach mal den 1. km in 3:50 an, da kann nicht viel schief gehen! :daumen:

3809
ich sage nur beneidenswert, chris! ;-) sub 39:00 wirste wohl angehen können, ohne sorge denke ich! wenn der tag dann auch stimmt.

bei mir hat heute definitiv die regenerationsphase begonnen. nachdem ich gestern und vorgestern ja nicht gelaufen bin, um was auch immer zu entlasten, wollte ich heute nur mal ganz ganz langsam auf 6 km antesten, wie sich "was auch immer" beim laufen anfühlt, nachdem es beim radfahren überhaupt nicht bemerkbar war. von anfang an war klar, dass mehr belastung als die kleine langsame runde noicht möglich ist, im moment. und nach 4 km gab's dann einen stecher und auch der schmerz war wieder da. lauf abgebrochen, langsam und wieder ohne schmerzen nach hause gegangen und aus.

"was auch immer" ich da wie auch immer beleidigt habe, ich habe es ordentlich beleidigt.
und immer noch dasselbe. gehen kein problem, treppauf kein problem, radfahren kein problem.
laufen und treppab gehen verursacht aber kummer und wirklich nur laufen und treppab gehen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3810
schoaf hat geschrieben:"was auch immer" ich da wie auch immer beleidigt habe, ich habe es ordentlich beleidigt.
und immer noch dasselbe. gehen kein problem, treppauf kein problem, radfahren kein problem.
laufen und treppab gehen verursacht aber kummer und wirklich nur laufen und treppab gehen.
Lass Dir Zeit, verschleppen bringt nix, das spürste später immer wieder.
Passt doch auch ganz gut von der Zeit, jetzt den Schongang zu fahren.
Geduld Geduld schneller gehts halt nicht .

Gute Besserung, bin auch gerade in der Erholungsphase

3811
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

ich finde 600m bei 8 x 1000 nicht zu lang. Du bist hier noch im Greif Thread, der Meister hätte dich 1000m laufen lassen. Da ist jetzt auch die Frage, wie lange hat die Trabpause denn nach Zeit gedauert. Dürfte doch nur knapp länger als Belastung gewesen sein, oder :confused:

Um mal zu spekulieren: Bei guten Bedingungen sub Derfnam, aber nur bis Anfang August dann schlage ich zurück.

Manfred :winken:
Stimmt, bei Greif hätte ich in der Tempoflex 800 m Pause gemacht und bloß 6 Wiederholungen. Wie war das mit dem totschonen? :D Aber ist ja schon eine andere Einheit.
Die Trabpausen waren so 3:30 bis 3:40, also in etwa Belastungsdauer. Sub Derfnam ist mal ein schönes Ziel, ich würd mich rein theoretisch aber auch mit einer 38:59 zufrieden geben.
Wenn mir das jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte... :geil:
quarterbrain hat geschrieben:Also mal ehrlich: Glaubst du, die Einheit hätte dir viel mehr gebracht, wenn du die TP um 200m verkürzt hättest? M.E. ist so eine Einheit zum jetzigen Zeitpunkt genau richtig, wenn du denkst, es wäre noch mehr gegangen. Sie gibt dir mentalen Auftrieb, weil du wie du schreibst noch mehr hättest drauf setzen können. Und sooo viel Form konntest du mit der einen Einheit auch nicht mehr aufbauen, als dass jetzt 200m mehr oder weniger entscheidend sind. Geh doch nächste Woche einfach mal den 1. km in 3:50 an, da kann nicht viel schief gehen! :daumen:
Die Einheit wäre vielleicht etwas schwerer gewesen, vielleicht sogar deutlich schwerer, wenn die Pause 200 m kürzer gewesen wäre. Um das zu beurteilen, bin ich noch zu grün, was Intervalle angeht.
Mentalen Auftrieb gibt sie mir auf jeden Fall, auch aufgrund der Bedingungen unter denen ich sie lief, aber mehr noch beflügelt mich hier das Feedback. 3:50 klingt fast noch ein bisschen schnell. Da ich in 3:52 angehen wollte, werde ich den ersten aber vermutlich eh ein paar sec schneller angehen, von daher passts.

Ich hoffe, die äußeren Bedingungen stimmen in 10 Tagen, dann wirds ein schöner Kotzgrenzenlauf :teufel:

@schoaf: Gute Besserung Dir! Ich hoffe, Du kannst bald wieder in ein gemütliches Regenerationstraining einsteigen!

Gruß
Chris

3812
@binoho @chris

regeneriere ich halt auf dem rad, wenn laufen nicht geht! ;-) die grundlagenausdauer werd' ich wohl auch so über die nächsten wochen bringen und der rest ergibt sich dann hoffentlich schnell wieder, wenn ich belasten kann, beim laufen.
danke euch
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3813
Chri.S hat geschrieben:Die Trabpausen waren so 3:30 bis 3:40, also in etwa Belastungsdauer. Sub Derfnam ist mal ein schönes Ziel, ich würd mich rein theoretisch aber auch mit einer 38:59 zufrieden geben.
Wenn mir das jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte... :geil:

Hallo Chris,

3:30 ist ja mal schon ein wenig kürzer als Belastungsdauer, das entspricht ja schon fast Daniels, also paßt schon.

Mach mal ruhig sub Derfnam, mein Duellgegner schwächelt ein wenig zur Zeit :D und dann hätte ich beim nächsten 10er wenigsten einen Holger, der mich zur PB treibt :zwinker5: . Schön wäre eine 38:30, denn sub 38:30 ist noch so ein Ziel für mich dieses Jahr.

Manfred :winken:

3814
schoaf hat geschrieben:@binoho @chris

regeneriere ich halt auf dem rad, wenn laufen nicht geht! ;-) die grundlagenausdauer werd' ich wohl auch so über die nächsten wochen bringen und der rest ergibt sich dann hoffentlich schnell wieder, wenn ich belasten kann, beim laufen.
danke euch

Hallo Robert,

auch von mir gute Besserung. Bei deiner Grundlage werden dir zwei, drei Wochen ohne Laufen auch nicht groß schaden. Am wichtigsten ist jetzt, dass du wieder fit wirst.

Manfred :winken:

3815
@Manfred
danke auch dir. ist halt nur so verdammt schwer, nicht zu laufen! ;-) und in 2 1/4 wochen trete ich meinen burgenlandurlaub an und dort ist's eindeutig zu flach zum mountainbiken. werde also bis dorthin brav laufpause machen und hoffen, dass es dann zumindest mit regenerativen läufen weitergehen kann.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3816
Hallo schoaf,

auch von mir eine gute Besserung. Bei den hohen Umfängen, die Du dieses Jahr schon gelaufen bist, schadet es Dir sicher nicht, wenn Du mal ein paar Tage nicht läufst.

@Chris: Tolle Einheit. Ich tippe auch auf eine sub 39, wenn alles gut läuft eine 38:30. Ich drücke Dir die Daumen

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3819
Hallo schoaf, von einem weiteren Verletzten alles Gute und toi, toi, toi.

Bin jetzt im Grunde seit knapp drei Wochen nicht mehr gelaufen, so langsam werde ich nervös. Am Wochenende dachte ich, ich könnte meine Tochter bei ihrem ersten Wettkampf begleiten, die Idee war aber nur bedingt gut. Strecke war über 5 KM, wir liefen in 30:38, für mich also ein reiner Regenerationslauf, meine Tochter kam doch zeitweise arg ins Schnaufen.

Als Vater-Tochter-Lauf war der "Wettkampf" zwar interessant, danach war aber erst einmal wieder Humpeln angesagt.

Nachdem ein Orthopäde bis auf einen Beckenschiefstand und eine Beinverkürzung von 1-1,5 cm links nichts Gravierendes festgestellt hat (keine Einlagen notwendig), war ich gestern noch einmal beim Physiotherapeuten, der meinte, dass sich das ganze Gefüge im linken Bereich durch falsches Auftreten o.ä. verschoben habe. Knochen wurden erst einmal gelockert. Jetzt drei Tage richtig Pause wegen der Selbstheilungskräfte des Körpers, dann könne ich mit leichtem Training wieder anfangen.

Werde ich also am Montag wieder 5 KM in gemütlichem Tempo mit meiner Tochter laufen, hoffe, dass es dann wieder aufwärts geht.

Mangels Bergen bei uns war ich zwischendurch Rennradfahren, hat sich aber auch nicht so gut gemacht, die Haltung ist offenbar zu extrem.

Allen Kranken nochmals alles Gute und den Gesunden natürlich Top-Trainingseinheiten.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

3820
@Konkursus

dir und allen anderen die nicht so können natürlich auch alles gute! ;-)
aber keine angst, auch für uns wird's wieder aufwärts gehen und dann steil!

nebenbei, @viertelhirn auch dir danke und ihr mußtet ja zumindest was denn fussball betrifft nicht allzu leiden, heute! viel glück noch, deutschland wird's brauchen! *ggg* (österreich wird's nie haben, nebenbei)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3821
[quote="schoaf"]

Wozu auch? Bella gerant alii, tu felix Austria nube :teufel:

Dir gute Besserung - wenn "was auch immer" vorbei ist, wird Dir die Zwangsregeneration vielleicht auch gut getan haben.

(und nein, meine Ambition, Dich im km-Spiel zu überholen sind gering :D )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3822
schoaf hat geschrieben:
nebenbei, morgen müßte ja der neue greifplan kommen, oder?
bin schon neugierig, ob er das regenerationsmonat gleich aufbaut wie im november, oder ob er das einen tick weniger erholsam hält.

Ist euer Plan gekommen? Nicht, dass ich mir jetzt viel von dem Plan erwarte, geschweige denn mich in den nächsten 3 Wochen dran halte, wunder ich mich schon, wo meiner bleibt.. Ich wette, ein langer Lauf bleibt wenigstens erhalten :D

3823
Da sieht man, wie groß eure (unbewusste) Sehnsucht nach der führenden Hand des Meisters ist :D aber noch müsst ihr sechs Tage warten... und dann wird wohl für die nächsten drei Wochen erstmal nur Joggen drin stehen...

3824
quarterbrain hat geschrieben:Da sieht man, wie groß eure (unbewusste) Sehnsucht nach der führenden Hand des Meisters ist :D aber noch müsst ihr sechs Tage warten... und dann wird wohl für die nächsten drei Wochen erstmal nur Joggen drin stehen...
Stimmt :D Ohne seine Anleitung mach ich so komische Sachen wie einen 20km (kurzen) Langen mit steigender Geschwindigkeit. Mehr hätte ich auch nicht machen wollen, bin mit kurzem langen Lauf ja schon bei 80 km gelandet, obwohl ich eher 75 machen wollte.

Wetter war heute grauenhaft. Bin extra erst nachmittags los, weils heut früh geschüttet und gedonnert hat, aber als dann die Sonne aufzog, wurds zum Erbrechen schwül, die Luft war richtig dick. Dementsprechend anstrengend war der Lauf, die HF natürlich viel zu hoch. Aber was soll, nächste Woche ruhig, um dann Sonntag einen rauszuhauen, damit Manfred was zum knabbern hat :D

Gruß
Chris

3825
Chri.S hat geschrieben:............ Aber was soll, nächste Woche ruhig, um dann Sonntag einen rauszuhauen, damit Manfred was zum knabbern hat :D

Gruß
Chris

Manfred knabbert schon, ich habe gestern zum ersten Mal ein Rennen nicht zu Ende gelaufen. Ich bin am Mittwoch beim Waldlauf umgeknickt und hatte leichte Beschwerden zwischen Schienen und Wadenbein. Gestern wollte ich dann einen 5000er laufen. Nach 2 km traten die Beschwerden wieder auf und da bin ich bei km 3 mit einer Zwischenzeit von 11:15 ausgestiegen, da ich nicht riskieren wollte längerfristig Pause machen zu müssen.

Immerhin legt Chris ja eine 38:30 vor, die ich im August dann verbessern will :D

Manfred :winken:

3826
So nach einer Regenerationswoche hatte ich heute wenigstens noch ein Erfolgserlebnis beim Postalmhalbmarathon.
Mal abgesehen dass die Temperaturen wieder einmal sehr hoch waren und die Strecke mit 660 Höhenmetern ja auch nicht die schnellste ist bin ich mit meiner Zeit von 1:43 sehr Zufrieden :party: .
Aber das wichtigste war es hat spaß gemacht zu laufen das war ja in den letzten Wochen bei mir nicht immer der Fall. :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

3828
schoaf hat geschrieben:so zurückaus dem burgenland. 3 lauffreie tage, dafür aber intensiv spazieren gegangen! ;-) ist zwar kein ersatz fürs laufen, aber immerhin ein wenig bewegung. malschauen, wie es sich weiter verbessert.
Bei Deinem Programm war das genau das Richtige!!! :daumen:

Was bringts denn, wenn Du Dich zu sehr belastest, und irgendwann die Lust aufs Laufen dadurch zunichte gemacht wird. Darum auch mal lauffreie Tage (Wochen) einbauen.

Wahrscheinlich haben dieses Problem viele Greifianer, weil der Guru einen so heiß quatscht, dass der schmale Grat zwischen optimal trainiert und übertrainiert sehr, sehr schmal wird...

3829
Derfnam hat geschrieben:
Immerhin legt Chris ja eine 38:30 vor, die ich im August dann verbessern will :D
Klingt so, als könnte ich mir den Lauf und die damit verbundenen Schmerzen sparen? :D

Mal abwarten, wies Wetter wird. Wenns so schwül-warm ist wie heute, kann ich froh sein, wenn ich überhaupt an meine PB komme. Und das ich die 38:30 laufe, da bin ich mir bei weitem noch nicht sicher. Auch wenn ich die Pace 3:50 schon als Mantra einstudiert hab :D

Gute Besserung Dir, auf dass es nichts Ernstes ist :winken:

3830
Spinbird hat geschrieben:So nach einer Regenerationswoche hatte ich heute wenigstens noch ein Erfolgserlebnis beim Postalmhalbmarathon.
Mal abgesehen dass die Temperaturen wieder einmal sehr hoch waren und die Strecke mit 660 Höhenmetern ja auch nicht die schnellste ist bin ich mit meiner Zeit von 1:43 sehr Zufrieden :party: .
Aber das wichtigste war es hat spaß gemacht zu laufen das war ja in den letzten Wochen bei mir nicht immer der Fall. :D
Ich glaube nicht, dass ich jemals den Mumm haben werde, soviele Höhenmeter zu stemmen. Wir Küstenmenschen sind da doch eher zartbesaitet. Aber schön, dass Du zufrieden bist und wieder Spaß am Laufen findest, auch wenn ich das bei einem Lauf mit über 600 Höhenmetern nicht wirklich nachvollziehen kann :geil:

3831
apropos guru,

im burgenland hat sich mein laptop selbstzerstört (der hat auf einmal geklungen wie ein wütender specht und ist nach dem abschalten nicht mehr hochgefahren, denke die hd ist im a...).
an sich speichere ich ja alle meine daten auf externe festplatte um sie auch jederzeit an einem anderen meiner rechner abrufen zu können, aber ausgerechnet meine ganzen pläne von greif sind nur lokal dort gespeichert gewesen! ;-) auch kein jammer.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3832
@ Konkursus & Schoaf: Gute Besserung.

Ich hatte heute meine erste Tempoflex-Einheit nach meinem "Einstiegsplan". Es waren mit ca. 27 ° C im Schatten, leider war auf dem Sportplatz aber keiner, beste Voraussetzungen. :wink:

Ich bin ohne Forerunner und "nur" mit Pulsuhr gelaufen und habe die Zeitvorgaben für die 3 * 2000 von 8:30, 8:40 und 8:50 mit 8:30,3, 8:41,0 und 8:49,7 ziemlich exakt getroffen. Habe das Tempo immer nach 200 m auf der Gegengerade kontrolliert und hat immer bis auf +- 1 Sekunde gestimmt. War anstrengend aber ganz ok. Puls war natürlich bei der Hitze extrem hoch.

Nächste Woche gibt es dann am Montag den ersten "Tempoturn" 17 * 400 m mit 200 m Temporeduktion. :D

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3833
Bernie78 hat geschrieben: Ich hatte heute meine erste Tempoflex-Einheit nach meinem "Einstiegsplan". Es waren mit ca. 27 ° C im Schatten, leider war auf dem Sportplatz aber keiner, beste Voraussetzungen. :wink:
Bravo! :daumen:

Ich hatte heute zur Erquickung 10km @ 4:22 drinstehen (+2e+2a) bei einer 4:12PB fürn 10er war das recht "nett" - und 23C° kann ich auch bieten.

Am besten macht man sich vorher keine Angst, sondern rennt einfach los. Km 2,3,4 und 5 waren so ca. 4:15er, als ich dann gerade anfing an ne neue 10er PB zu denken :tocktock: :tocktock: :tocktock: fiel mir auch ein, dass der Meister sagte: "nicht schneller" - also auf 4:22er gebremst und insgesamt 4:19er mit 86,5% und HFmax von 91%. Nicht schlecht! Und das nach gestrigem 26er mit 5:30. :daumen:

Samstag in einer Woche ist PB-HM. Der darf kommen! Werde mal mit 4:25 angehen und gucken wie lange es gut geht...

@Lazarett: Auf auf meine Herren, genug ausgeruht! :daumen:

gruss hennes

3834
bin auch auf, hennes! ;-)
habe heute wie geplant die sommerregeneration begonnen.
bewußt langsam und vorsichtig (5:34 pace) kurzmöglichst (8,.. km) und mit viel zu hoher hf (fragt mich nicht, aber ein hitzegewitter hat sich angekündigt bei 31 drückend schwülen grad celsius und ich dolm hab' mir eingebildet, dass ich halt mit goretexjacke laufe).
egal, ich habe geschwitzt wie ein schw..., gewittert hat's dann doch nicht und der oberschenkel war zwar deutlich zu spüren (aber hat nicht geschmerzt) und hat brav durchgehalten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3835
Chri.S hat geschrieben:Ich hatte ja gehörig Schiss vor dieser Einheit. Hinzu kommt, dass Donnerstag nicht der Tag ist, an dem ich besonders ausgeruht sein kann, aufgrund von Arbeit etc. Zusätzlich war das Wetter heute bescheiden: (später starker) Regen und ordentlich Wind. So war ich kurz davor, die Einheit auf morgen zu verlegen. Aber da soll das Wetter auch nicht besser sein und mir wär der Abstand zu nächstem Sonntag zu kurz gewesen. Also ab auf die Bahn. Vorgestern hab ich einen 10 km Tempodauerlauf @ 4:05/km absolviert, gestern fühlte ich mich eher mau. Dennoch fühlte ich mich heute recht fit.

Meine theoretische 5er Pace ist laut Greif 3:48/km, meine avisierte (sehr optimistische) Pace für nächsten Sonntag ist 3:52/km. 3:54 hätte ich Mitte Mai in Kiel bei optimalen Bedingungen laufen können, so ist 3:52 wohl bei opitm. Bedingungen drin. Ich hab mich für die avisierte 10er Pace entschieden, aber mit 600 m Trab, was sich im Nachhinein wohl als zu lange rausstellte.

Meine Splits waren

03:50/03:51/03:51/03:49/03:51/03:50/03:50/03:46

HF ging von durschn. 89 bis zum letzten bei 91 % HF, Max HF war 95 %. Die Wiederholungen gingen gefühlt recht locker, bei Wdhl. 7 wurds gegen Ende hin etwas schwerer und die Beine wurden leicht dick. Bei der letzten Wdhl. hab ich nochmal angezogen, aber es war nicht all out sondern kontrolliert. Laktat hat sich nicht wirklich bemerkbar gemacht. Ich hätte wohl noch eine 9 u. 10 Wiederholung geschafft.

Ich ärger mich ein bischen, dass ich aus Schiss vor der Einheit die Trabpause so lang gemacht habe, so war die Einheit nicht soo fordernd und sie gibt mir nicht wirklich einen Aufschluss darüber, wies nächstes Wochenende laufen könnte. Ich hab mich auch schon während des Auslaufens wieder sehr gut gefühlt, auch wenn ich pitschenass war.

Jetzt interessiert mich natürlich, wie ihr diese Einheit bezüglich des 10ers nächste Woche einschätzt :D Ich bitte darum, wild zu spekulieren.

Einerseits bin ich positiv überrascht, dass die 8 km in geplanter Racepace so gut gehen, gerade bei den Wetterbedingungen und aufgrund der Tatsache, dass ich nicht ausgeruht war, andererseits war die Pause wohl zu lang, so dass ich mich zu sehr erholt habe.

Gruß
Chris
Heute wären ja bei mir 4*2000m Tempoflex dran gewesen, eine Einheit, die ich eigentlich gerne mag, aber da hier heute vormittag Gewitter angesagt war und Tempoflex eher eine Schönwettereinheit ist (auf nasser Bahn schaffe ich die letzten ganz schnellen Stücke nicht, und außerdem weicht ja bei Regen der Zettel auf :D ), habe ich mich kurzfristig entschlossen, es - ganz ungreifianisch :zwinker5: - dem Chris gleich zu tun, und habe 8*1000m in 10er-Steuerzeit mit 500(!)m TP gemacht.

Nur der Verlauf war bei mir anders. Nach einem etwas langsamen ersten Intervall habe ich dann die Einheit mit einem Schnitt von 3:14 (Steuerzeit 3:15/km) durchgezogen... allerdings habe ich mich im Gegensatz zu dir, Chris, überhaupt nicht unterfordert gefühlt, sondern war am Schluss ziemlich platt... :heul2:

Jetzt stellt sich mir natürlich genau die gleiche Frage, was sich daraus für den Wettkampf in 1 1/2 Wochen ableiten lässt. Das heutige Tempo - soviel vorweg - traue ich mir nächste Woche nicht annähernd zu. Eine Zeit in der Nähe meiner Bestzeit (3:18er-Schnitt) wäre schon ein traumhaftes Ergebnis. Das ist aber auf der anstehenden Wettkampfstrecke nur bei niedrigen Temperaturen (bitte Regen :beten2: ) denkbar.

Deshalb hoffe ich jetzt, dass du an diesem Wochenende unter 38:30 läufst, Chris *unterdrucksetz*, damit ich weiterhin auf eine gute Zeit hoffen darf :D
Und danach ist Sommerpause :party: Ist fast wieder ein bißchen so wie Vorfreude auf die Sommerferien zu Schulzeiten - dummerweise gibt's vorher noch das "Zeugnis" :klatsch:

Ich bin sehr gespannt auf dein Ergebnis und drücke dir schon aus Eigeninteresse die Daumen :daumen:
Gruß,
quarterbrain

3836
Danke Viertelhirn!

Ich bin heute 4x1000 @ geplanter Wettkampfpace gelaufen. Im Gegensatz zu den 8x1000 aber auf der Straße. Nach einem langen Tag und einem noch längeren Tag gestern (Bad Religion sei dank und wars wert :D ) war ich heute sehr müde und wollte eigentlich erst was Essen und mich dann nochmal eine Stunde aufs Ohr legen, bin dann aber doch gleich laufen gegangen. Der erste und der dritte bei Gegenwind waren gefühlt härter als das, was ich letzte Woche gelaufen bin. Insgesamt waren auch meine Beine sehr müde, was mich aber insgesamt nicht wundert. Die HF war mit durchschn. 85-87 % und Spitzen von 91 % aber deutlich im Rahmen. Morgen mach ich nochmal 10 ruhige, dann Freitag nix und am Samstag wie gewohnt 2-3 km mit kurzen Steigerungen. Ich hoffe, dass am Sonntag das Wetter mitspielt. Zur Zeit weht hier ein recht ungemütlicher Wind, den kann ich aber gar nicht brauchen.

Dir wünsch ich auch ganz, ganz viel Erfolg für übernächste Woche. Deine Zeiten sind natürlich schon Hammer und ich hoffe, Du kannst die 32:30 knacken! (Mein Gott, dass sind 6 min schneller als ich laufen will :geil: )

Gruß
Chris

3837
Chri.S hat geschrieben:Danke Viertelhirn!

Ich bin heute 4x1000 @ geplanter Wettkampfpace gelaufen. Im Gegensatz zu den 8x1000 aber auf der Straße. Nach einem langen Tag und einem noch längeren Tag gestern (Bad Religion sei dank und wars wert :D ) war ich heute sehr müde und wollte eigentlich erst was Essen und mich dann nochmal eine Stunde aufs Ohr legen, bin dann aber doch gleich laufen gegangen. Der erste und der dritte bei Gegenwind waren gefühlt härter als das, was ich letzte Woche gelaufen bin. Insgesamt waren auch meine Beine sehr müde, was mich aber insgesamt nicht wundert. Die HF war mit durchschn. 85-87 % und Spitzen von 91 % aber deutlich im Rahmen.

Hallo Chris,

bei mir war es immer so, je schlechter und schwerer diese Alibieinheit war, desto besser wurde dann der WK. Viel Glück Sonntag. So ein Mist, ich werde das Ergebnis erst Ende nächster Woche erfahren, da ich ab Samstag in Urlaub bin.


Chri.S hat geschrieben: Dir wünsch ich auch ganz, ganz viel Erfolg für übernächste Woche. Deine Zeiten sind natürlich schon Hammer und ich hoffe, Du kannst die 32:30 knacken! (Mein Gott, dass sind 6 min schneller als ich laufen will :geil: )

Gruß
Chris

Chris kannste dir ja auch Dreiviertel deines Hirns entfernen lassen :hihi: :hihi: aber ich weis nicht, nicht Erfolg um jeden Preis :hihi:

Quaterbrain ich wünsche dir viel Glück nächste Woche, hau rein.

Manfred :winken:

3838
Derfnam hat geschrieben:...
So ein Mist, ich werde das Ergebnis erst Ende nächster Woche erfahren, da ich ab Samstag in Urlaub bin.

:streichl:
Du ärmster... wirklich zu bemitleiden... :zwinker2:
Chris kannste dir ja auch Dreiviertel deines Hirns entfernen lassen :hihi: :hihi: aber ich weis nicht, nicht Erfolg um jeden Preis :hihi:

Quaterbrain ich wünsche dir viel Glück nächste Woche, hau rein.

Manfred :winken:
Danke an dich und Chris! Aber die 32:30 brauchen sicherlich noch mindestens ein paar Monate - ich sehe sie eher als Fernziel! Mit so einer Hirnamputation sollte man natürlich vorsichtig sein, das verkraftet nicht jeder. Aber es bleibt natürlich mehr Sauerstoff für die arbeitetende Muakulatur :daumen:
Viel Glück Chris! Ich traue dir eine neue PB auf jeden Fall zu! Immer schön scheibchenweise verbessern, umso öfter kannst du dich freuen!

3840
quarterbrain hat geschrieben:Heute wären ja bei mir 4*2000m Tempoflex dran gewesen, eine Einheit, die ich eigentlich gerne mag, aber da hier heute vormittag Gewitter angesagt war und Tempoflex eher eine Schönwettereinheit ist (auf nasser Bahn schaffe ich die letzten ganz schnellen Stücke nicht, und außerdem weicht ja bei Regen der Zettel auf :D )
Dafür hat man einen FR, der weicht nicht auf :hihi:

Ich hatte heute aber auch keine Lust auf so ein kompliziertes Zeug und hab dann einfach für den HM in 10 Tagen 3*4 in HMRT (4:25) mit 1,5 Trab gegönnt (mit e+a: 17,5)

4k á 4:24 mit 80,8
4k á 4:24 mit 86,2
4k á 4:23 mit 90,0

Die Zeiten waren ok, hat mich aber trotzdem überrascht wie schnell der Puls hochging :confused: Lags an den sonnigen 24C°?

Meinen 25er in 5:30er am Freitag werde ich mal auf 23 verkürzen, dann komme ich auf 55 WKm in der pre-taperingwoche nach 70+70.

SA Laufpause wie immer
SO 10 jemütlich fallen aus wegen reduzierten WKms

Danach GREIF-Einsatzplan für SA, 0800 Uhr HM!

MO 3*3 HMRT +1000er Trab (mit 2e+2a = 15)

Mi 3*2 HMRT +1000er Trab(mit 2e+2a = 12)

FR 2km Killereinheit
-------------------
29 + SA HM = 50

Ich überlege ob ich die MO/MI nicht irgendwie noch "verkürze"/entschärfe ? e+a auf 1km runter oder ist das schlecht? oder???

:megafon: Was meinen meine Chefberater des Herzens

gruss hennes

3842
@quarterbrain und chris: Alles Gute für Eure Wettkämpfe am Wochenende und viel Spaß. Haut rein. :daumen:

@Hennes: Ich bin bei Dir für radikales KM-kürzen seitdem Du beim KM-Spiel vor mir bist. :hihi:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3844
Bernie78 hat geschrieben:@quarterbrain und chris: Alles Gute für Eure Wettkämpfe am Wochenende und viel Spaß. Haut rein. :daumen:
Haut rein, Jungs! :daumen:
@Hennes: Ich bin bei Dir für radikales KM-kürzen seitdem Du beim KM-Spiel vor mir bist. :hihi:
Das ist ja nicht schwer :hihi: - nur mit dem überholen vom Robert habe ich meine Probleme :teufel:

Aber jetzt werde ich erst mal HM laufen mit neuem Ziel:
:megafon: sub_Bernie78_Gröbenzeller_HM_PB_muss_dran_glauben! :hihi:

@Robert: näh, gansssss streichen gefällt mir gar nicht, das ist langweilig! Ich glaube, der Bernie hat Dich vogeschickt! :motz:

gruss hennes

3845
[/quote]
Hennes hat geschrieben: Das ist ja nicht schwer :hihi: - nur mit dem überholen vom Robert habe ich meine Probleme :teufel:
Dich krieg' ich schon wieder :hihi:
Hennes hat geschrieben:
Aber jetzt werde ich erst mal HM laufen mit neuem Ziel:
:megafon: sub_Bernie78_Gröbenzeller_HM_PB_muss_dran_glauben! :hihi:
Das dürfte eigentlich kein Problem für Dich sein.
Hennes hat geschrieben: @Robert: näh, gansssss streichen gefällt mir gar nicht, das ist langweilig! Ich glaube, der Bernie hat Dich vogeschickt! :motz:

gruss hennes
Mist - jetzt sind wir aufgeflogen. :hihi: :hihi: :hihi:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3846
@Hennes
jetzt fängt ja eh die neue saison an im km-spiel, dann kannst mir ja gleich mal davoneilen! ,-))

und nein, der bernie hat mich nicht vorgeschickt, aber ich persönlich werde es tatsächlich so halten in meiner zukünftigen wettkampfvorbereitung für 10er und hm.


nebenbei. ich genieße die 1. regenerationswoche in vollen zügen! ;-)) und mein oberschenkel bessert sich auch merklich.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3847
Aufgrund der Tatsache, dass ich erst Ende Oktober meinen Marathon laufe, überlege ich, auf B6 zu wechseln und dann 8 Wochen vorm Marathon den CD oder die 8 Wochen vorm Frühjahrsmarathon aus dem Jahresplan zu wiederholen. Das wäre quasi nur 4 Wochen B-Plan, weil ja vorher auch noch Regeneration ansteht, deshalb zweifel ich etwas, ob das überhaupt Sinn macht. Was meint ihr?

Gründe für meine Überlegung finden sich übrigens hier. Würde mich auch dort über Kommentare freuen, natürlich nur, wenn sie nett sind und mir nicht das Gefühl geben, alt zu sein :D :wink:

Gruß
Chris

P.S: Freut mich, dass es wieder besser läuft, schoaf :daumen:

3848
hm ich täte mir schwer, dir das gefühl zu geben, alt zu sein! ;-)
hab mir dein statement dort durchgelesen, werde aber nix dazu schreiben, weil ich wenig geeignet bin dafür!
für mich selbst werden die 2 marathons im jahr grundlage meiner läuferischen überlegungen bleiben und dazwischen werd' ich weiterhin mitnehmen, was halt gerade leicht geht!
kann dich aber schon verstehen, dass dir die kurzen dinger gut zu sagen. andererseits hättest du ja schon einiges potential auch im marathon, wenn du deine jetzige 10er-zeit umsetzen könntest.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3849
schoaf hat geschrieben: nebenbei. ich genieße die 1. regenerationswoche in vollen zügen! ;-)) und mein oberschenkel bessert sich auch merklich.
Das ist schön zu lesen. Weiterhin gute Besserung.
Chri.S hat geschrieben:Aufgrund der Tatsache, dass ich erst Ende Oktober meinen Marathon laufe, überlege ich, auf B6 zu wechseln und dann 8 Wochen vorm Marathon den CD oder die 8 Wochen vorm Frühjahrsmarathon aus dem Jahresplan zu wiederholen. Das wäre quasi nur 4 Wochen B-Plan, weil ja vorher auch noch Regeneration ansteht, deshalb zweifel ich etwas, ob das überhaupt Sinn macht. Was meint ihr?

Gründe für meine Überlegung finden sich übrigens hier. Würde mich auch dort über Kommentare freuen, natürlich nur, wenn sie nett sind und mir nicht das Gefühl geben, alt zu sein :D :wink:

Gruß
Chris

P.S: Freut mich, dass es wieder besser läuft, schoaf :daumen:
Ich bin mal gespannt, wer Dir welche Tipps gibt. Ich kann leider aus meiner eigenen Erfahrung gar nichts dazu beitragen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3850
Bernie78 hat geschrieben:Das ist schön zu lesen. Weiterhin gute Besserung.



Ich bin mal gespannt, wer Dir welche Tipps gibt. Ich kann leider aus meiner eigenen Erfahrung gar nichts dazu beitragen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Ich auch nicht so wirklich. Vielleicht wäre ich dann die 10 km schneller gelaufen als bisher ( mit Sicherheit, denn ich habe noch nie auf 10 km trainiert ) aber ob ich dann trotzdem die M. so schnell gelaufen wäre ?! Denn M-Training macht auch auf den Unterdistanzen schneller und trainiert natürlich de 42.200 m besser. Und gerade beim M. zählen doch die marathonspez. Laufjahre ungemein. Und eigentlich ist man mit ca. 35 auf dem M.-Leistungszenit. Also dann wärest du 33, und dann bist du krank, und dann stimen die Bedingungen nicht, dann hast du einen neuen Job ... und schwups bsit du 38 :teufel:

Aus deinen bisherigen Angaben würde ich dir aber empfehlen, die nächsten 2 Jahre auf 10 km ( die 5 km WK nicht vergessen :D ) zu trainieren, weil du wahrscheinlich mit 60 Wochenkilometer keinen Spaß hättest, auf PB Marathon zu trainieren, und damit würde dir der wichtigste Faktor für erfolgreiches laufen fehlen.

PS: Soweit ich es weis, bietet Greif auch 10 km Jahrespläne an. Ich kann mir vorstellen, dass dir da schon beim Lesen das Laktat aus den Ohren quillt.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“