Alfathom hat geschrieben:Also mit 8 x 1.000, trab 400 oder 600, kann man in solch einer Woche nichts verkehrt machen.
400 m Trab wüde ich beim Tempo des avisierten 10 km WK-Tempos machen, 600 m beim 5 km WK Tempo.
Ich hatte ja gehörig Schiss vor dieser Einheit. Hinzu kommt, dass Donnerstag nicht der Tag ist, an dem ich besonders ausgeruht sein kann, aufgrund von Arbeit etc. Zusätzlich war das Wetter heute bescheiden: (später starker) Regen und ordentlich Wind. So war ich kurz davor, die Einheit auf morgen zu verlegen. Aber da soll das Wetter auch nicht besser sein und mir wär der Abstand zu nächstem Sonntag zu kurz gewesen. Also ab auf die Bahn. Vorgestern hab ich einen 10 km Tempodauerlauf @ 4:05/km absolviert, gestern fühlte ich mich eher mau. Dennoch fühlte ich mich heute recht fit.
Meine theoretische 5er Pace ist laut Greif 3:48/km, meine avisierte (sehr optimistische) Pace für nächsten Sonntag ist 3:52/km. 3:54 hätte ich Mitte Mai in Kiel bei optimalen Bedingungen laufen können, so ist 3:52 wohl bei opitm. Bedingungen drin. Ich hab mich für die avisierte 10er Pace entschieden, aber mit 600 m Trab, was sich im Nachhinein wohl als zu lange rausstellte.
Meine Splits waren
03:50/03:51/03:51/03:49/03:51/03:50/03:50/03:46
HF ging von durschn. 89 bis zum letzten bei 91 % HF, Max HF war 95 %. Die Wiederholungen gingen gefühlt recht locker, bei Wdhl. 7 wurds gegen Ende hin etwas schwerer und die Beine wurden leicht dick. Bei der letzten Wdhl. hab ich nochmal angezogen, aber es war nicht all out sondern kontrolliert. Laktat hat sich nicht wirklich bemerkbar gemacht. Ich hätte wohl noch eine 9 u. 10 Wiederholung geschafft.
Ich ärger mich ein bischen, dass ich aus Schiss vor der Einheit die Trabpause so lang gemacht habe, so war die Einheit nicht soo fordernd und sie gibt mir nicht wirklich einen Aufschluss darüber, wies nächstes Wochenende laufen könnte. Ich hab mich auch schon während des Auslaufens wieder sehr gut gefühlt, auch wenn ich pitschenass war.
Jetzt interessiert mich natürlich, wie ihr diese Einheit bezüglich des 10ers nächste Woche einschätzt

Ich bitte darum, wild zu spekulieren.
Einerseits bin ich positiv überrascht, dass die 8 km in geplanter Racepace so gut gehen, gerade bei den Wetterbedingungen und aufgrund der Tatsache, dass ich nicht ausgeruht war, andererseits war die Pause wohl zu lang, so dass ich mich zu sehr erholt habe.
Gruß
Chris