Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

3851
schoaf hat geschrieben: andererseits hättest du ja schon einiges potential auch im marathon, wenn du deine jetzige 10er-zeit umsetzen könntest.
Eben das glaube ich nicht. Um meine theoretische Marathonzeit umzusetzen brauch ich einfach mehr Ausdauer, die kommt mit den Jahren. Ich denke, theoretisch könnte ich im Herbst eine 10er-Zeit laufen, die einer Marathonzeit von unter 3 Stunden entspricht, allein an meiner Ausdauer wirds dann aber haben.
Eben deshalb überlege ich ja: Wenn ich mich jetzt auf die Unterdistanzen konzentriere, kann ich in 1-2 Jahre meine Unterdistanzzeiten dank der dann vorhandenen Ausdauer vielleicht auch eher auf den Marathon umsetzen. Das mir die Ausdauer fehlt, nicht die Schnelligkeit, dass hab ich dieses Frühjahr ganz eindeutig in Hamburg gemerkt. Das MRT an sich ist nicht das Problem gewesen, es über die 42k zu retten, genau da lag der Knackpunkt

Böse gefragt: Warum soll ich mich jetzt für ein Maximum von 3:05 abplagen, wenn mir nächsten Herbst sowieso eine 2:59 gelingt? (Jetzt nur theoretisch und ich will keineswegs eine 3:05 abwerten)

Gruß
Chris

3852
Chri.S hat geschrieben:Warum soll ich mich jetzt für ein Maximum von 3:05 abplagen, wenn mir nächsten Herbst sowieso eine 2:59 gelingt?
Genau - deshalb laufe ich ja keinen Herbstmarathon :uah:

*duckunwech*

gruss hennes

3853
Alfathom hat geschrieben:Ich auch nicht so wirklich. Vielleicht wäre ich dann die 10 km schneller gelaufen als bisher ( mit Sicherheit, denn ich habe noch nie auf 10 km trainiert ) aber ob ich dann trotzdem die M. so schnell gelaufen wäre ?! Denn M-Training macht auch auf den Unterdistanzen schneller und trainiert natürlich de 42.200 m besser. Und gerade beim M. zählen doch die marathonspez. Laufjahre ungemein. Und eigentlich ist man mit ca. 35 auf dem M.-Leistungszenit. Also dann wärest du 33, und dann bist du krank, und dann stimen die Bedingungen nicht, dann hast du einen neuen Job ... und schwups bsit du 38 :teufel:

Aus deinen bisherigen Angaben würde ich dir aber empfehlen, die nächsten 2 Jahre auf 10 km ( die 5 km WK nicht vergessen :D ) zu trainieren, weil du wahrscheinlich mit 60 Wochenkilometer keinen Spaß hättest, auf PB Marathon zu trainieren, und damit würde dir der wichtigste Faktor für erfolgreiches laufen fehlen.

PS: Soweit ich es weis, bietet Greif auch 10 km Jahrespläne an. Ich kann mir vorstellen, dass dir da schon beim Lesen das Laktat aus den Ohren quillt.
Hallo Alfa!

Bist Du gleich mit dem Marathontraining in Deine Laufkarriere gestartet?

Ich könnte nächstes Frühjahr vielleicht auch 80-90 km laufen, aber ob dass dann so ein Spaß wird, wenn nur Laufen und Arbeiten das Leben prägen, wage ich zu bezweifeln. Ganz zu schweigen von meiner Frau :D

Der Wentorfer war mal so nett, mir einen Einblick in die B-Pläne zu geben, dass ist im Grunde das, was grade jetzt im Moment trainiert wird, nur dass die langen Läufe max. 25 km sind und in der Regel eher 20 km. Und es stimmt, es sind viele schöne knackige Einheiten, die nach Laktat riechen :D Mit so einem Plan könnte ich mich schon anfreunden. Ich werde glaube ich mal einfach jetzt umschwenken, mir die aktuellen B-Pläne anschauen und dann für den Herbst-M die 8-Vorwochen aus dem Jahresplan wiederholen. Und dann entscheiden, ob ich ein halbes Jahr B-Pläne beziehe oder ganz was anderes mache.

Gruß
Chris

3854
Chri.S hat geschrieben:Eben das glaube ich nicht. Um meine theoretische Marathonzeit umzusetzen brauch ich einfach mehr Ausdauer, die kommt mit den Jahren. Ich denke, theoretisch könnte ich im Herbst eine 10er-Zeit laufen, die einer Marathonzeit von unter 3 Stunden entspricht, allein an meiner Ausdauer wirds dann aber haben.
Eben deshalb überlege ich ja: Wenn ich mich jetzt auf die Unterdistanzen konzentriere, kann ich in 1-2 Jahre meine Unterdistanzzeiten dank der dann vorhandenen Ausdauer vielleicht auch eher auf den Marathon umsetzen. Das mir die Ausdauer fehlt, nicht die Schnelligkeit, dass hab ich dieses Frühjahr ganz eindeutig in Hamburg gemerkt. Das MRT an sich ist nicht das Problem gewesen, es über die 42k zu retten, genau da lag der Knackpunkt

Böse gefragt: Warum soll ich mich jetzt für ein Maximum von 3:05 abplagen, wenn mir nächsten Herbst sowieso eine 2:59 gelingt? (Jetzt nur theoretisch und ich will keineswegs eine 3:05 abwerten)

Gruß
Chris
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass diese Rechnung aufgeht. Deine Ausdauer wird mit marathonspezifischen Training für den Marathon größer werden als durch 10-km-Training. Kann aber auch sein, dass ich mich da jetzt täusche. Bin auf die anderen Meinungen gespannt.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3855
Chri.S hat geschrieben: Böse gefragt: Warum soll ich mich jetzt für ein Maximum von 3:05 abplagen, wenn mir nächsten Herbst sowieso eine 2:59 gelingt? (Jetzt nur theoretisch und ich will keineswegs eine 3:05 abwerten)

Gruß
Chris

Naaaa, gerade die Kurve noch bekommen :hihi:

3857
Chri.S hat geschrieben:Hallo Alfa!

Bist Du gleich mit dem Marathontraining in Deine Laufkarriere gestartet?

Ich könnte nächstes Frühjahr vielleicht auch 80-90 km laufen, aber ob dass dann so ein Spaß wird, wenn nur Laufen und Arbeiten das Leben prägen, wage ich zu bezweifeln. Ganz zu schweigen von meiner Frau :D

Der Wentorfer war mal so nett, mir einen Einblick in die B-Pläne zu geben, dass ist im Grunde das, was grade jetzt im Moment trainiert wird, nur dass die langen Läufe max. 25 km sind und in der Regel eher 20 km. Und es stimmt, es sind viele schöne knackige Einheiten, die nach Laktat riechen :D Mit so einem Plan könnte ich mich schon anfreunden. Ich werde glaube ich mal einfach jetzt umschwenken, mir die aktuellen B-Pläne anschauen und dann für den Herbst-M die 8-Vorwochen aus dem Jahresplan wiederholen. Und dann entscheiden, ob ich ein halbes Jahr B-Pläne beziehe oder ganz was anderes mache.

Gruß
Chris
meine ersten drei WK waren 1991 - 1993 jeweils HH-MARATHON im Frühjahr, immer so drei Monate vorher angefangen zu trainieren. dann 2 Jahre Pause, dann 1997 wieder M und 1998 auch, den Herbst nie traniert. Deswegen habe ich nicht den typischen Verlauf. meinen ersten 10 km Wk und bis dato die kürzeste WK Strecke lief ich dann 1998, nachdem ich in HH eine 3:06 gelaufen bin, mit 36:50.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3858
Derfnam hat geschrieben:Naaaa, gerade die Kurve noch bekommen :hihi:
Eben, siehe unten meinen 1998iger in 3:06, auch wenn ich 1997 eine 2:57 gelaufen bin.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3859
Bernie78 hat geschrieben:Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass diese Rechnung aufgeht. Deine Ausdauer wird mit marathonspezifischen Training für den Marathon größer werden als durch 10-km-Training. Kann aber auch sein, dass ich mich da jetzt täusche. Bin auf die anderen Meinungen gespannt.
Die Ausdauer würde vielleicht mit Marathontraining stärker ausbauen als mit 10er-Training, klar. Ich glaube nicht, dass ich jetzt groß Ausdauer aufbauen würde, die ich im Zeitraum von 33 bis 35 nicht auch noch aufbauen kann und bringen tut das 10k-Training ja trotzdem was für die Ausdauer, wenn auch nicht soviel wie M-Training.

Oder ist es irgendwann umgekehrt zur Schnelligkeitsentwicklung? Also dass ich ab einem bestimmten Bereich (Alter) alles auf Ausdauer ausbauen setzten soll, weil diese nur begrenzt ausbaubar ist, ähnlich der Schnelligkeit in jungen Jahren? Genau das ist ja meine Frage :D
Derfnam hat geschrieben:Naaaa, gerade die Kurve noch bekommen :hihi:
War keinesfalls auf Dich bezogen, ist ja nur rein zufällig auch eine Zeit, die mir im Herbst bevorstehen könnte :D

Gruß
Chris

3861
Hallo Chris!

Kann dir da leider auch nicht viel helfen, aber ich würde einfach mal schauen wie es dir nach einem Jahr ohne Marathon geht.
Ich lief 2006 ja auch keinen Marathon, mein FEHLER war jedoch, das ich einfach PLANLOS vor mich hintrainiert habe, ohne je an meiner Grundschnelligkeit zu arbeiten und so lief ich zwar viele Wettkämpfe aber ohne mich auf irgendeiner Distanz wirklich zu verbessern.
Kann mir aber auf jedenfall vorstellen das es dir sehr viel bringt, wenn du erst Mal für ein Jahr an deinen Unterdistanzen arbeitest.

Schöne Grüße

Kraxi

3862
Kraxi hat geschrieben:wenn du erst Mal für ein Jahr an deinen Unterdistanzen arbeitest.
Hat er nur von mir abgeguckt :hihi:

Als nächstes wechselt er auch auf T4S

gruss hennes

3863
Danke für die Anregung, kraxi. Und mal unter uns: bei Deiner phänomenalen Grundschnelligkeit ist es wohl verkraftbar, wenn Du da nicht groß dran gearbeitet hast. Du bist einfach von natur aus mal ein ganz ganz fixer Bursche.

Hennes hat geschrieben:Hat er nur von mir abgeguckt :hihi:

Als nächstes wechselt er auch auf T4S

gruss hennes
Stimmt, Deine Überlegung, sich mehr auf Halbmarathon zu fixieren, hat mich nachdenklich gemacht. Aber so verwirrt, dass ich mir jetzt ein Seniorenprogramm verordne, bin ich dann noch nicht :zwinker5: Das muss noch 1, 2 Jahre warten :D

3864
Chri.S hat geschrieben: Stimmt, Deine Überlegung, sich mehr auf Halbmarathon zu fixieren, hat mich nachdenklich gemacht. Aber so verwirrt, dass ich mir jetzt ein Seniorenprogramm verordne, bin ich dann noch nicht :zwinker5: Das muss noch 1, 2 Jahre warten :D
Ich kann Dir von T4S und dem "Kurzdistanzprogramm" nur dringend abraten. :teufel:

Sonst komme ich Euch ja nie näher :hihi:

gruss hennes

Tempoturn

3865
Ich habe am Montag meinen ersten Tempoturn 17 * 400 m mit 200 Temporeduktion. Würdet Ihr mir für den Anfang mal eine Temporeduktion um 30 % empfehlen oder wäre noch mehr für den ersten angesagt?

Danke im voraus.

Bernhard
Bild

3866
Bernie78 hat geschrieben:Ich habe am Montag meinen ersten Tempoturn 17 * 400 m mit 200 Temporeduktion. Würdet Ihr mir für den Anfang mal eine Temporeduktion um 30 % empfehlen oder wäre noch mehr für den ersten angesagt?
Lass die Einheit unbedingt ganz ausfallen! Du kommst mir verdächtig nah - wo kommen eigentlich die ganzen km jetzt her? :hihi:

und nächste Woche habe ich auch noch Tapering.... :motz: :sauer: Ich glaube ich sag den HM ab :confused:

Die --30% sind gut - ich habe ja auch immer eine Richtschnur gesucht und das war die Empfehlung von MatthiasR und Chris machts ja auch ähnlich.

Weiss gerade nicht - wenn Du einen FR hast, dann einfach alles rein in die Kiste und ab geht die Post. Dafür braucht man nicht unbedingt auf die blöde Kreiselbahn.

gruss hennes

3867
Hennes hat geschrieben:Lass die Einheit unbedingt ganz ausfallen! Du kommst mir verdächtig nah - wo kommen eigentlich die ganzen km jetzt her? :hihi:
Ich trage die km eigentlich nur einmal pro Woche nach, aber nach Deinem Posting von gestern musste ich meine heute gleich mal aktualisieren. :hihi:
Hennes hat geschrieben: und nächste Woche habe ich auch noch Tapering.... :motz: :sauer: Ich glaube ich sag den HM ab :confused:
Nein Hennes, Du musst ja beim HM meine Zeit knacken. Das ist auf jeden Fall wichtiger wie das KM-Spiel (außerdem trainiere ich ja auf einem Marathon im Herbst, da wird es eh schwierig für Dich)
Hennes hat geschrieben: Die --30% sind gut - ich habe ja auch immer eine Richtschnur gesucht und das war die Empfehlung von MatthiasR und Chris machts ja auch ähnlich.

Weiss gerade nicht - wenn Du einen FR hast, dann einfach alles rein in die Kiste und ab geht die Post. Dafür braucht man nicht unbedingt auf die blöde Kreiselbahn.

gruss hennes
Danke für die prompte Antwort. werde bei den 30 % bleiben.

Viele Grüße

Bernhard
Bild

3868
Bernie78 hat geschrieben:Ich habe am Montag meinen ersten Tempoturn 17 * 400 m mit 200 Temporeduktion. Würdet Ihr mir für den Anfang mal eine Temporeduktion um 30 % empfehlen oder wäre noch mehr für den ersten angesagt?

Danke im voraus.

Bernhard
Hallo Bernhard!
Da gibt es verschiedene Varianten. Die 30% stehen wohl hoch im Kurs, ich persönlich nehme ca. das langsamere Ende meiner exetensiven Dauerlaufzeit oder etwas langsamer (Sind das jetzt vielleicht sogar 30% :confused: ). Einige Leute machen aus dieser Einheit auch eine regelrechte Bestzeitenjagd... Bei der ersten Einheit hast du fast Narrenfreiheit - probier aus, was geht, das kannst du dann als Grundlage für den nächsten nehmen. Ich denke, die Belastung ist ok, wenn du anschließend erschöpft, aber nicht platt bist - so gehe ich jedenfalls mit dieser Einheit um.
Viel Spaß dabei! :D

3869
quarterbrain hat geschrieben:Hallo Bernhard!
Da gibt es verschiedene Varianten. Die 30% stehen wohl hoch im Kurs, ich persönlich nehme ca. das langsamere Ende meiner exetensiven Dauerlaufzeit oder etwas langsamer (Sind das jetzt vielleicht sogar 30% :confused: ). Einige Leute machen aus dieser Einheit auch eine regelrechte Bestzeitenjagd... Bei der ersten Einheit hast du fast Narrenfreiheit - probier aus, was geht, das kannst du dann als Grundlage für den nächsten nehmen. Ich denke, die Belastung ist ok, wenn du anschließend erschöpft, aber nicht platt bist - so gehe ich jedenfalls mit dieser Einheit um.
Danke Quaterbrain, ich werde mich bei den ersten 10 mich mal an den 30 % orientieren und dann sehe ich eh, ob es auch schneller geht oder nicht.

Die Tempoflex-Einheit am Montag hat mir sehr viel Spaß gemacht - hoffe, dass ist beim Temporun ähnlich.

Hau rein beim Wettkampf am Wochenende. :daumen:

Bernhard
Bild

3870
Bernie78 hat geschrieben:Ich trage die km eigentlich nur einmal pro Woche nach, aber nach Deinem Posting von gestern musste ich meine heute gleich mal aktualisieren. :hihi:
Zum Glück habe ich ja heute nach den 23km direkt die ganze Woche eingetragen, sonst wäre es schon um mich geschehen. Leider kommt SA+SO nix mehr dazu :peinlich:
Nein Hennes, Du musst ja beim HM meine Zeit knacken. Das ist auf jeden Fall wichtiger wie das KM-Spiel
Ähmm, stimmt ja, hatte ich vergessen - denke immer an sub134, aber ist ja sub 13330!!! :motz:
(außerdem trainiere ich ja auf einem Marathon im Herbst, da wird es eh schwierig für Dich)
:motz: Ich nehme im Herbst an BIEL teil! :sauer: :confused: :hihi:

gruss hennes

3871
Hennes hat geschrieben:Zum Glück habe ich ja heute nach den 23km direkt die ganze Woche eingetragen, sonst wäre es schon um mich geschehen. Leider kommt SA+SO nix mehr dazu :peinlich:
Bei mir kommen morgen und übermorgen noch KM dazu. :D :hallo:
Hennes hat geschrieben: Ähmm, stimmt ja, hatte ich vergessen - denke immer an sub134, aber ist ja sub 13330!!! :motz:
Die 31 Sekunden sind ja wohl nicht der Rede wert. :wink:
Hennes hat geschrieben:

:motz: Ich nehme im Herbst an BIEL teil! :sauer: :confused: :hihi:

gruss hennes
So ein 100 km-Lauf ganz alleine muss aber auch langweilig sein und dann auch noch ganz ohne Verpflegungsstationen. :teufel: :hihi:

Viele Grüße
Bild

3872
Also ich werde lieber schneller, als dass ich allzuviel auf dieses KM-Spiel geben würde. Bin seit dem M um zwei Plätze nach unten gerutscht, aber das ist mir echt Banane. Seine Umfangsgeilheit konnte mir Peter nicht einimpfen, im Gegenteil bin ich davon weitesgehend komplett geheilt. Wenn ich mir jetzt schon wieder die Regenerationswochen ansehe. Befolge ich die, laufe ich über 90 km und somit mehr, als ich jetzt mache. Nagut, kein Tempo dabei, aber Regeneration hatte ich mir anders vorgestellt :teufel: Diese Woche mache ich gar nur 50 km, oh Schande. Hennes, nutz Deine Chance :D
quarterbrain hat geschrieben:Hallo Bernhard!
Hab nicht mit den 30 % gerechnet, sonder bin auch so an der Grenze oberes Extensivtempo/schnelles Rekomtempo gelaufen. War trotzdem kein Zuckerschlecken :D

3873
Bernie78 hat geschrieben:Bei mir kommen morgen und übermorgen noch KM dazu. :D :hallo:
Nein, die zählen nicht - ich laufe ja auch nicht!

Die 31 Sekunden sind ja wohl nicht der Rede wert. :wink:
Sag das mal meinen 41:60 vom letzten 10er :hihi:
So ein 100 km-Lauf ganz alleine muss aber auch langweilig sein und dann auch noch ganz ohne Verpflegungsstationen. :teufel: :hihi:
egal :motz: egal km km km :motz: egal :motz: egal :motz: km km
Chri.S hat geschrieben:Also ich werde lieber schneller, als dass ich allzuviel auf dieses KM-Spiel geben würde. Bin seit dem M um zwei Plätze nach unten gerutscht, aber das ist mir echt Banane. Seine Umfangsgeilheit konnte mir Peter nicht einimpfen, im Gegenteil bin ich davon weitesgehend komplett geheilt.
Bei mir eh - habe ja schon länger auf die post-marathon-zeit umgeschaltet.
Wenn ich mir jetzt schon wieder die Regenerationswochen ansehe. Befolge ich die, laufe ich über 90 km und somit mehr, als ich jetzt mache.
Ich käme auch schon wieder auf 70, aber das ist mein jetziger Normalumfang. Muss mal sehen wie ich das eindampfe - wahrscheinlich alles minus XX%. Idee?
Nagut, kein Tempo dabei, aber Regeneration hatte ich mir anders vorgestellt :teufel:
Für mich sieht das alles nur-langweilig aus. Gerade die Abwechslung mochte ich ja an den Plänen. Ich wechsle auch immer die Strecken hier und die Schuhe und mal mit und mal ohne Musik, damits nicht langweilig wird...
Diese Woche mache ich gar nur 50 km, oh Schande. Hennes, nutz Deine Chance :D
Keine Chance! Ich habe schon fertig für die Woche!

gruss hennes

3874
Ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet, dass er nur das Tempo raus nimmt und die Umfänge hoch lässt. :teufel: Ich werde bei den Sonntagseinheiten die Bemerkungen: Du kannst heute aber auch einmal faulenzen - nichts tun ist auch erlaubt befolgen. :hihi:

@hennes: Wenn ich meine km von morgen und übermorgen weg lasse, streichen wir dann Deine km während meiner Windpocken auch??? Wenn ja, bin ich damit einverstanden. :hihi:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

3875
Ich komme eine Woche lang etwas in Bredouille, weil wir einen einwöchigen Radausflug durch Dänemark machen, wo ich wohl auf Laufen kaum noch Bock haben werde. Da werde ich wohl höchstens 4x30 min machen, was einer ungefähren Kilometerleistung von etwas über 20 km entspricht :D Ich hoffe und glaube aber, mein Radfahren während der Zeit, auch wenn es nicht leistungsorientiert ist, wird das etwas auffangen.

Der Reg-Plan erinnert übrigens stark an den November.

3876
4 km Wachmacherlauf für morgen. Bei km 1 ein Blitz durch den Rücken, war gezwungen, stehenzubleiben. Konnte zwar nach Pause zu Ende laufen, aber die Schmerzen sind immer noch da, wenn auch am Abklingen. Start morgen äußerst fraglich :frown:

3877
ojeoje, wenn das bis morgen nicht besser wird, dann pause und ab in die regeneration. wird eh auch schon zeit bei dir, scheint mir.

ich wünsch dir dennoch, dass du im gegensatz zu mir den wettkampf morgen noch laufen kannst. alles gute!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3879
Chri.S hat geschrieben:Bei km 1 ein Blitz durch den Rücken
Dasss sind die richtigen GREIFIANER! Andere werden von Blitzen getötet und hier wird nach dem Einschlag weitergelaufen!! :daumen: :D

Ab in die heissse Wanne und dann gehts morgen zur Sache! Gute Besserung!

gruss hennes

3880
Hennes hat geschrieben:Dasss sind die richtigen GREIFIANER! Andere werden von Blitzen getötet und hier wird nach dem Einschlag weitergelaufen!! :daumen: :D

Ab in die heissse Wanne und dann gehts morgen zur Sache! Gute Besserung!

gruss hennes
Leider haben wir seit dem Umzug keine Badewanne mehr. Was komisch ist, ich kann gehen und grade sitzen ohne Probleme, aber sobald ich eine Schonhaltung einnehme oder mich hinlege, schmerzt es ordentlich im ganzen Rückenbereich bis zu den Rippen hoch. Mein Ortophäde meint, ich hätte eine Fehlstellung der Hüfte, welche im schlimmsten Falle zu einem Bandscheibenvorfall führen kann. Dementsprechend schieb ich grad ein bischen Panik, auch wenns mir schon wieder etwas besser geht. Ans Laufen denk ich grad nicht wirklich, ich muss sehen, wie ich schlafen kann und ob ich morgen früh schmerzfrei bin, anderfalls lass ich den Lauf sausen. Hab grad eher größere Sorgen, dass mich das über längere Zeit außer Gefecht setzen könnte. Naja, abwarten, schonen, Tee trinken.. Wird schon wieder!

3881
Chri.S hat geschrieben:Leider haben wir seit dem Umzug keine Badewanne mehr.
Heizkissen! Da habe ich früher immer die ganze Nacht drauf gelegen. Heizflasche ist nicht so gut, wird zu schnell kalt.

gruss hennes

3882
schoaf hat geschrieben:ojeoje, wenn das bis morgen nicht besser wird, dann pause und ab in die regeneration. wird eh auch schon zeit bei dir, scheint mir.
Es wird grad wieder besser. Wärmen tut grad äußerst gut.

Hatte ich erwähnt, dass eigentlich in 2 Wochen noch ein HM ansteht? :zwinker5:
Hennes hat geschrieben:Heizkissen! Da habe ich früher immer die ganze Nacht drauf gelegen. Heizflasche ist nicht so gut, wird zu schnell kalt.

gruss hennes
Hab weder das eine noch das andere, aber ein Kirschkernkissen tuts wohl auch. Danke für den Tip!

3883
Chri.S hat geschrieben: Hab weder das eine noch das andere, aber ein Kirschkernkissen tuts wohl auch. Danke für den Tip!
Kirschkernkissen halten nicht lange genug die Wärme!

Anfang der 90er habe ich mit einem Bandscheibenvorfall über Monate jede Nacht auf dem Heizkissen verbracht - auch bei 30+C° im Sommer!

Wärme ist immer gut!

PS: was ist das eigentlich für ein Lazarett hier? Ich habs seit Tagen mit dem Knie und denke immer "das ist morgen weg", aber geht schon fast ne Woche so. Ist wohl das vermehrte schnelle Laufen im erhöhten Tempo vor dem HM. :teufel: Hatte mich ja gerade gerühmt keine Problemchen zu haben.

Muss wohl auch nach dem HM besser in die slowmotion als zum nächsten 5er WK - siehe sig. :daumen:

gruss hennes

3884
So, ich konnte zwar laufen, war aber nicht ganz schmerzfrei. Hat mich zwar während des Laufens nicht behindert, aber der Tag gestern war wohl nicht förderlich. Ich hab mein Ziel sub 39 aus zwei Gründen verfehlt, so glaube ich:

1: Klassich zu schnell angegangen, und das obwohl ich schon auf dem ersten Kilometer gemerkt habe, dass heute nicht mein Tag ist. Ab km 6,5 habe ich so gelitten, wie seit meinem ersten Marathon. Ich habe 3 bis 4 ernsthaft überlegt, auszusteigen. Meine Pace ging ab km 7 dann auch ziemlich bergab. Meine 5 km Durchgangszeit lag bei 19:15, also eigentlich genau auf 38:30 Kurs, aber mir war klar, dass nur mit viel Willen überhaupt eine neue Bestzeit herausspringt.

2: Ich habe spät im Rennen außerordentlich schmerzhafte Seitenstiche bekommen, die dann zu Unterleibsschmerzen mutierten. Ich habe immer kurz überlegt, Gehpausen einzulegen, aber Temporeduktion hat gereicht. Das einzige, was mich überhaupt ins Ziel kommen ließ, war die Gewissheit, dass ich dort auf weichem Rasen umkippen kann. So im Arsch war ich noch nie! Ich glaube, das Problem mit dem Zwerchfell ist durch den gestrigen Hexenschuss oder was auch immer es war, bedingt.

Aber alles in allem kann ich gerade auch wegen der Ungewissheit, ob ich überhaupt starten kann, zufrieden sein. Mit 39:22 hab ich meine Bestzeit nochmal um 10 sec verbessert, insgesamt bin ich einem eher schwach besetzten Feld Gesamtsechster und AK-Sieger in der M30 geworden (bei 3 M30ern allerdings auch nicht so die Schwierigkeit). Insgesamt waren 130 Läufer am Start, der Kurs war sehr flach, das Wetter etwas schwül aber durchaus im Rahmen. Hier nochmal meine Splits zum Abgewöhnen :D

03:47
03:46
03:48
03:54
03:56
03:57
03:58
04:04
04:06
04:00

Herzfrequenz lag diesmal nur bei 94 %, in Kiel vor 5 Wochen warens noch 95 %.

Gruß
Chris

3886
schoaf hat geschrieben:naja, heute jammerst aber wieder einmal auf hohem niveau, chris! :-))
garatuliere zur neuen PB, ist doch fantastisch den umständen nach.
Wen man im Zielbereich so dasitzt, dann fragt man sich manchmal, wars das wert? :D

Aber ne, stimmt schon, für die Umstände sehr gut und das erste mal aufm Stockerl ist ja auch was besonderes.

//Das grüne Gift da vor mir ist übrigens Waldmeistersirup pur oder sowas.. Keine Ahnung, wie die Nonne, die mich retten wollte, auf die Idee kam, es grade mit so einem Zeuch statt mit einfach Wasser zu probieren :D

3888
Hallo Chri.S,

na Du kannst wenigstens noch sitzen ich muss mich immer hinlegen, weil ich sonst das große :kotz2: kriege.

Also herzlichen Glückwunsch von mir für die Verbesserung Deiner PB.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

3889
Danke Karsten!

Mit Übelkeitsproblemen hatte ich zum Glück noch nicht zu kämpfen, aber ich glaube, die geben sich nicht viel zu Magenkrämpfen :D

Schön, dass Du auch den ST-Report nutzt. Du hast ja ähnliche Ziele bei ähnlichen Voraussetzungen wie ich, auch wenn ich glaube, dass ich sub3 erst im nächsten Frühjahr angehen kann. Ist interessant, so mal Einblicke in Dein Training zu bekommen.

Gruß
Chris

3890
Chri.S hat geschrieben: //Das grüne Gift da vor mir ist übrigens Waldmeistersirup pur oder sowas.. Keine Ahnung, wie die Nonne, die mich retten wollte, auf die Idee kam, es grade mit so einem Zeuch statt mit einfach Wasser zu probieren :D
...und ich dachte schon es käme aus Dir! :hihi:

Glückwunsch zur PB!

Kein Endspurt mehr bei den splits :confused: - dann muss es doch alles gewesen sein, was Du gegeben hast. :daumen: Aber ich kann ja wenigstesn 98% bieten vom letzten 10er.

Meine Endspurts waren früher immer toll - aber das geht nur wenn man vorher nicht am limit war. Jetzt versuche ich es besser zu verteilen auf die Strecke. Nächster Selbstversuch am nächsten Samstag :party:

Gute Regeneration ...

gruss hennes

3891
@chris: super gelaufen, trotz widriger Umstände!
War heute selbst um diese Zeit beim laufen und hätte bei den eklig schwülen Wetter keine Bestzeit angreifen wollen.
Gratulation zur PB und erhol dich gut!

Und der nächste, dem ich die Daumen drücke, ist der Elefant....

Eva

3892
evimaus hat geschrieben: Und der nächste, dem ich die Daumen drücke, ist der Elefant....
Stell Dir aber den Wecker: Start 0800Uhr am Samstag - aber erst "wenn der Bus durch ist" :hihi:

gruss hennes

3893
Hallo Chris,

Glückwunsch zur PB. Ich bewundere jeden, der bei der Hitze überhaupt willens ist, an die Grenze zu gehen!

Viele Grüße
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

3894
Hennes hat geschrieben:...und ich dachte schon es käme aus Dir! :hihi:

Glückwunsch zur PB!

Kein Endspurt mehr bei den splits :confused: - dann muss es doch alles gewesen sein, was Du gegeben hast. :daumen: Aber ich kann ja wenigstesn 98% bieten vom letzten 10er.
Auf dem letzten Kilometer war meine HF bei 97 %, was auch gleichzeitig das Maximum war. Ich bin bei km 9,3 oder so an meinem Auto vorbei gekommen und konnte mich nur mit Mühe davon abhalten, mich dort niederzulassen und auf meine Frau zu warten. Es war definitiv noch ein Endspurt, aber mehr war nicht drin, sonst wäre ich umgekippt :D

@Eva: Danke Dir :)

3895
Teye hat geschrieben:Hallo Chris,

Glückwunsch zur PB. Ich bewundere jeden, der bei der Hitze überhaupt willens ist, an die Grenze zu gehen!

Viele Grüße
Danke auch Dir! Wir hatten nicht wirklich Hitze, es müssen so um die 20 Grad gewesen sein. Allein die Schwüle machte es etwas schwierigier als sonst, aber für einen Juni-Lauf war das Wetter schon im fairen Bereich.

Gruß
Chris

3896
@Chris: Gratulation zu der PB unter diesen Umständen. Wie geht es Deinem Hexenschuss jetzt? Ein Gesöff mit dieser Farbe gab es bei der Bundeswehr auch. Schmeckte zum :kotz:

Wünsche Dir eine gute Regeneration und gut Besserung mit dem Hexenschuss :hallo:

Bernhard
Bild

3897
Bernie78 hat geschrieben:@Chris: Gratulation zu der PB unter diesen Umständen. Wie geht es Deinem Hexenschuss jetzt? Ein Gesöff mit dieser Farbe gab es bei der Bundeswehr auch. Schmeckte zum :kotz:

Wünsche Dir eine gute Regeneration und gut Besserung mit dem Hexenschuss :hallo:

Bernhard
Danke Bernhard!

Den Hexenschuss merk ich noch ein bischen, ist aber nicht weiter wild (sonst wäre ich auch nicht gelaufen). Warum man so ein Gebräu ausschenkt ist mir auch ein Rätsel, warum es fast alle Läufer getrunken haben ein noch viel größeres. Waren vielleicht Bundeswehrrestbestände, die wegmussten :D

Gruß
Chris

3898
Chri.S hat geschrieben:Es war definitiv noch ein Endspurt, aber mehr war nicht drin, sonst wäre ich umgekippt :D
Dann bin ich beruhigt :daumen:

Von meinem letzten 10er (Durchschnitt 4:12): Ich weiss nur dass ich ab km9,2 schwer geschwächelt habe und nur noch 4:20 - 4:30 auf der Uhr sah - da gab auch böse 12HM Anstieg auf 300m :hihi: - und wußte dass es um die 41:60 mehr als knapp wurde. Ab km9,5 habe ich nicht mehr geguckt und nur noch getreten:
Bild
Pace links / HFmax rechts.

Auf den letzten 500m gings leider ein paar mal 90° querab, was böse bremste und aber auch bestimmt die Vermessung verwirrte. Zumindest die LIVE Messung hat mit sowas Probleme, aber das wird dann nachher ja korrigiert noch unterwegs. Daher weiss ich nicht ob das hier stimmen kann. :confused:

gruss hennes

3899
Hennes hat geschrieben:Dann bin ich beruhigt :daumen:

Von meinem letzten 10er (Durchschnitt 4:12): Ich weiss nur dass ich ab km9,2 schwer geschwächelt habe und nur noch 4:20 - 4:30 auf der Uhr sah - da gab auch böse 12HM Anstieg auf 300m :hihi: - und wußte dass es um die 41:60 mehr als knapp wurde. Ab km9,5 habe ich nicht mehr geguckt und nur noch getreten:
Bild
Pace links / HFmax rechts.

Auf den letzten 500m gings leider ein paar mal 90° querab, was böse bremste und aber auch bestimmt die Vermessung verwirrte. Zumindest die LIVE Messung hat mit sowas Probleme, aber das wird dann nachher ja korrigiert noch unterwegs. Daher weiss ich nicht ob das hier stimmen kann. :confused:

gruss hennes
Ich hätte auch nie gedacht, dass man auf dem letzten Kilometer noch ans Aufgeben denken kann, heute wurde ich eines besseren belehrt.

Ich hab grad nochmal meinen letzten km angeschaut. Die ersten 500 m bei einer Pace von 4:19, die letzten 500 m bei 3:47. War also schon noch ein ganz guter Endspurt.

Ich hab grad nochmal meinen Lauf mit dem von vor 5 Wochen verglichen. Interessant fand ich die Tempo vom Durschnitt Abweichung:

Kiel:
-00:07.18
-00:02.81
00:00.57
-00:01.13
-00:01.13
00:01.14
00:04.06
-00:02.81
00:01.72
00:09.48

Der erste und letzte Kilometer gings bergab bzw. bergauf, ansonsten sehr gleichmäßig.

Heute:
-00:08.66
-00:10.72
-00:07.61
-00:00.56
00:00.00
00:00.00
00:02.27
00:06.94
00:09.95
00:08.13

Was ich vorne zu schnell gelaufen bin, besonders auf km 1 und 2 sollte ich gegen Ende bereuen. Wieder was gelernt :D

Gruß
Chris

3900
Hallo Chri.S,

und was sagt Dir mein Training im ST-Report aus, kannst Du daraus was erkennen?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“