Gesamtzeit: 46:57
17 * 400 m: 27:59
16 * 200 m: 18:58
Das mit dem möglichst schnell habe ich dieses Mal noch nicht so hinbekommen.
Viele Grüße

Bernhard
Ach ja, jetzt wo Du es sagst.Chri.S hat geschrieben:Mit Zahlen langweilen? Im Greif-Thread?![]()
![]()
Kann ich vielleicht wegen der Mittagshitze und der Tatsache, dass es mein erster Tempoturn war, mit Milde rechnen???Chri.S hat geschrieben: Die 400er bei 1:39, also 4:07/km, die 200 bei 1:11, also bei 5:55/km. Der "Erholungspart" hätte also ein bischen schneller sein können![]()
Kann mir nicht vorstellen, dass es kontraprodtiv ist. Eigentlich sehe ich dabei nur den Vorteil, dass Dein Körper einen Tag mehr zur Regeneration hat und Du die paar KM gleichmäßig verteilst.Chri.S hat geschrieben: Ich bin vorhin 18 km gelaufen. Auch wenns heiß war, ich hatte Bock drauf. Mal schauen, vielleicht kommt jetzt der Zeitpunkt, wo ich wieder Lust auf lange Lange bekommeVielleicht mach ich in den Regenerationswochen eine Einheit weniger, dafür die restlichen ein bischen länger, so dass ich mich langsam wieder an die mittellangen Läufe gewöhne. Momentan lauf ich die Fülleinheiten ja eher so 10-14 km, Greif mag ja lieber 16-20..
Oder ist jemand der Meinung, das sei kontraproduktiv?![]()
Hier gestern: 33+ C° im Schatten!Chri.S hat geschrieben:War bei gefühlten 57 Grad nicht ganz ohne
Ja und unten schreibste "It´s never too hot....."Hennes hat geschrieben:Hier gestern: 33+ C° im Schatten!
Hier heute: 16C° und Dauerregen!
Absolut bekloppt.
Das macht - wenn mir die Sonne nicht total das Hirn verbrüht hat - eine Zeit von 1:26:XX, also eine PB-Verbesserung um mindestens drei Minuten. Schon ne Ecke - aber natürlich nichts, was ich dir nicht zutrauen würdeChri.S hat geschrieben:Während ihr euch wohl schon schonthab ich mal zur Abwechslung ne Treppe gemacht, genauer 3-4-5 km. War bei gefühlten 57 Grad nicht ganz ohne, aber immerhin war ich schneller als die vorgenommene Pace von 4:06 (4:04/4:05/4:06) :p HF lag bei 89/91/91 %, bei 30 Grad wohl noch im Rahmen. War dann die letzte wirklich harte Einheit für die erste Saisonhälfte, mit Ausnahme des HM's nächste Woche. Am Wochenende nochmal lockere 25, dann noch mal 3x2000 am Mittwoch und dann am Sonntag mit suizidalen 4:06 angehen und gucken, was dabei rumkommt - vermutlich harte letzte 5 km
Gruß
Chris
D.h. ja nicht, dass ich das auchaltste hat geschrieben:Ja und unten schreibste "It´s never too hot....."![]()
quarterbrain hat geschrieben: Auch Hennes drücke ich natürlich am Samstag feste die Daumen - Wetter wird ja hoffentlich bestzeitentauglich - hau rein!!!
Gruß, qb
Ich will versuchen, unter 1:27 zu laufen, der Mensch braucht ja Zielequarterbrain hat geschrieben:Das macht - wenn mir die Sonne nicht total das Hirn verbrüht hat - eine Zeit von 1:26:XX, also eine PB-Verbesserung um mindestens drei Minuten. Schon ne Ecke - aber natürlich nichts, was ich dir nicht zutrauen würdeund natürlich ein guter Fingerzeig in Richtung Herbstmarathon! Drücke dir die Daumen, dass das Wetter besser mitspielt als bei deinem 10er!
Auch Hennes drücke ich natürlich am Samstag feste die Daumen - Wetter wird ja hoffentlich bestzeitentauglich - hau rein!!!
Gruß, qb
Im aktuellen Sommer-Rentner-Plan ging meine HM-Prognose_Zeit ungefähr 2min hoch - bei Dir auch?Chri.S hat geschrieben:Ich will versuchen, unter 1:27 zu laufen, der Mensch braucht ja ZieleGreif meint, ich könne sub 1:26 laufen,wenn ich imstande bin, meine Steuerzeit zu laufen. Das ist zwar mehr als optimistisch, aber wenns gut läuft, kann ich glaub ich die 1:27 knacken
Ist bei mir auch so, das kommt aber imo automatisch mit der reduzierten Steuerzeit. Da würd ich mir keinen Kopp drum machen. Kann gut sein, dass dann mit der Regeneration die Form auch erstmal ein bißchen absinkt - jetzt gerade darfst du aber noch Höchstleistungen bringen!Hennes hat geschrieben:Im aktuellen Sommer-Rentner-Plan ging meine HM-Prognose_Zeit ungefähr 2min hoch - bei Dir auch?
gruss hennes
Sogar 2:12Hennes hat geschrieben:Im aktuellen Sommer-Rentner-Plan ging meine HM-Prognose_Zeit ungefähr 2min hoch - bei Dir auch?
gruss hennes
Hennes hat geschrieben:Im Grossangriff auf die PB_SUB_Gröbenzeller_HM greife ich nun allertiefst in die Trickkiste.
Hennes hat geschrieben: Ihr habt bestimmt auch ne Meinung dazu - bitte in den passenden Thread schreiben, hier: http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... post772257
Danke!Bernie78 hat geschrieben:@Hennes: Ich drücke Dir die Daumen für den HM und lege eine sub-Gröbenzell hin. Würde mich freuen.
Von mir auch! aber nix da mit Spaß - sonst wars zu langsam@alle anderen Wettkämpfer an diesem Wochenende: Alles Gute, einen tollen Lauf und viel Spaß![]()
Wo und wann der nächste Halbmarathon kommt weiß ich noch nicht, aber er kommt sicher.schoaf hat geschrieben:auch von mir das allerebeste, hennes. lass bernie wenigstens noch 2 sekunden vorsprung, sonst schlägt er im herbst derart zurück, dass ich mich warm anziehen muss! :-))
Chri.S hat geschrieben:Zieleinlaufverkacker[/url]. Entweder, ich lauf hinter jemandem oder ich schaue auf den Garmin![]()
![]()
Chri.S hat geschrieben:Sogar 2:12Aber selbst die dann prognostizierte 1:28 würde mich nicht umbringen. Ich denke, der Kompromiss 1:26:xx ist ganz gut. Und wenns nicht klappt, lauf ich eben Anfang September gleich 1:25:xx, ich bin nämlich trotzig
![]()
Hallo Manfred, schön dass Du wieder da bist!Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,
herzlichen Glückwunsch zur PB
Nun muss ich aber mal wieder meinem Ruf als Spaßbremse gerecht werden
In einem anderen Thread hast du mal geschrieben " warum soll ich mich im Herbst für eine 3:05 quälen, wenn ich die 2:55 im nächsten Frühjahr laufen kann" oder ähnlich.
Warum quälst du dich jetzt für einen HM in 1:27:30 wenn du ihn in der Marathonvorbereitung vermutlich sub 1:25 laufen wirst
Du hast zwar eine 10er PB gelaufen, aber richtig optimal ist der 10er ja wohl nicht gewesen. Meiner Meinung nach, geht die Form jetzt zurück. Dies ist ja auch völlig normal. Nach einem Frühjahrsmarathon kann man noch ein paar Wochen richtig gute WKs laufen, aber dann kommt irgendwann der Formknick. Deshalb ja auch jetzt die Pause. Ich hätte nach dem 10er sofort mit der Regeneration begonnen.
Da du dich aber jetzt schon darauf vorbereitet hast, kannst du ihn ja auch noch laufen. Ich würde aber am Zeitziel schrauben. Ich meine eine sub 1:28 wäre jetzt noch sehr gut und darauf würde ich auch anlaufen. Wenn du eine 1:26 versuchst (dafür war dein 10er aber eigentlich nicht schnell genug) könnte es passieren, dass du dann auch keine sub 1:28 läufst. Dieses Negativerlebnis vor der Sommerpause, wäre auch nicht so gut für den Kopf.
Natürlich alles nur meine Meinung und auch nur als Denkanstoss gedacht.
Manfred![]()
Ich find die Idee, auf Platzierung zu laufen, gut! Habe ja schon geschrieben, dass ich es schwierig finde, jetzt im Moment gute Zeiten zu laufen. Es sei denn, man verkraftet die Wärme gut und hat die Saisonplanung auf genau diese Zeit ausgerichtet. Aber auch deine Mitläufer werden bestimmt nicht die absoluten Topzeiten laufen.Chri.S hat geschrieben:Hallo Manfred, schön dass Du wieder da bist!
Ich hab mich leider schon vor längerer Zeit für den HM angemeldet, das ist auch der Grund, warum ich ihn laufen will. Nochmal würde ich das so nicht planen, aber wir trainieren ja auch, um zu lernen. Ich will keine niedrige 1:26 laufen, sondern im besten Falle unter 1:27, wieviel hängt dann von Tages-und genereller Form ab. Ich stimme Dir zu, die Form geht zurück und ich überlege auch ernsthaft, ob ich nicht etwas defensiver angehe, also auf sub 1:28. Allerdings gehe ich eh schneller an und würde mich ärgern, wenns dann nachher für mehr gereicht hätte. Andererseits wäre ein nicht so erfolgreicher Lauf vor der kleinen Sommerpause sicher nicht so optimal, aber vielleicht brauch ich auch das mal.
Ich schlage einen Kompromiss vor: Der Lauf ist, zumindest zeigen dass die Vorjahresergebnisse, nicht sonderlich stark besetzt. Siegerzeit wäre im letzten Jahr 1:19 oder so gewesen, der Zweite war mit 1:24:xx unterwegs. Mit einer sub 1:28 wäre ich aufs Treppchen gelaufen. Also gehe ich defensiv an, schaue wer da noch so rumläuft und reibe mich im Zweifelsfall im Kampf Mann gegen Mann auf und laufe ansonsten auf Platzierung. Ist da ne Idee? Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich das eigentlich ganz gut. Danke, dass Du mich nochmal zum nachdenken bewegt hast
Gruß
Chris
Bernie78 hat geschrieben:Hennes, leg' was vor! Hau rein.
quarterbrain hat geschrieben:Ich find die Idee, auf Platzierung zu laufen, gut! Habe ja schon geschrieben, dass ich es schwierig finde, jetzt im Moment gute Zeiten zu laufen. Es sei denn, man verkraftet die Wärme gut und hat die Saisonplanung auf genau diese Zeit ausgerichtet. Aber auch deine Mitläufer werden bestimmt nicht die absoluten Topzeiten laufen.
Auch ich werde mich morgen auf die Platzierung konzentrieren. Das eröffnet in der Renngestaltung ganz neue Perspektiven, es sei denn, du hechelst vom ersten Meter an deinem Holger hinterher.
Versuch mal im "Kampf Mann gegen Mann" dein Tempoflextraining auszuspielen. Viele laufen ja wirklich nach dem Motto "im Traumzeittempo loslaufen und dies so lange wie möglich halten". Wenn du bewußt etwas defensiv startest und die Fähigkeit hast, im Rennen deinen Rhytmus zu ändern, kann das enorm erfolgreich sein. Und am Schluss fühlst du dich dann vielleicht besser als wenn du in einer Gruppe von 5 Leuten mit gleichmäßigem Tempo eine bessere Zeit gelaufen wärst.
*quarterbrains Anekdotenstunde*
Im letzten Herbst hatte ich so einen HM, bei dem ich wegen der hohen Tempereaturen und der Sonne, die ich nicht mag, langsam los lief, anfangs an 5. oder 6. Stelle lag (eine 3er-Spitzengruppe weit voraus) und dann ab km 5 langsam das Tempo steigerte. Nach und nach sah ich die vor mir liegenden auf den langen Geraden der Strecke vor mir, und sie kamen immer näher und näher, darunter ein ehemaliger Topläufer, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich ihn schlagen könnte. Zum Schluss lag ich auf dem 2. Platz, und im Ziel versicherte mir der Sieger (15 sec Vorsprung), er hätte nicht einen km weiterlaufen können. Das empfand ich aus taktischer Sicht als eines meiner besten Rennen überhaupt, auch wenn die Zeit nicht so überragend war!
*quarterbrains Anekdotenstunde aus*
Also Chris, lauf guten Gewissens deinen HM, und versuch ruhig mal, nicht nur stur nach der Uhr zu gehen. Rennpause kannst du ja noch lange genug machen!
Gruß,
qb
Ich hatte ordentlichen Respekt vor der 4:25. Meine (geniale) 10er PB ist mit 4:12 gelaufen und da ist ja wohl nicht mehr so viel Platz für die verlängerte Strecke. Ich denke 2sec/km wären noch gegangen - aber das nur um Nachhinein.Chri.S hat geschrieben:Gratulation, Hennes, starke Leistung!Aber dass Du bei 8x % HF gelaufen bist, ist eigentlich unverzeihlich
Du sollst Dich doch nicht schon...
![]()
Du bist auch eine andere Liga als ich! Die Staße am Start war recht breit und daher habe ich da kein Problem gesehen, aber wenn sich keiner richtig losbewegt geht halt gar nix und das war hier Mist. Aber insgesamt hats ja gereicht und wer weiß wofür die "reduzierte Startpace" gut war ...Was die Probleme in der Startaufstellung angeht: Ich bin da inzwischen relativ frech und pack mich sehr zeitig ganz nach vorne. Manchmal schummel ich mich dann noch in die zweite oder dritte Reihe zurück, weil ich zuviel Respekt bekomme, aber mich ins Mittelfeld zu stellen, sehe ich nicht mehr ein, wo sich schon die Walker tummeln..
Seltsam - genau den gleichen Gedanken hatte ich heute auchChri.S hat geschrieben:Sagt mal, was macht eigentlich der bernann? Von dem hört man so gar nix mehr![]()
Hennes hat geschrieben:......Hatte eigentlich einen 5er (meinen ersten!) in 3 Wochen auf dem Programm, aber jetzt noch diese kurzfristige Hechelei und das Training! dafür: keinen Bock.........
Danke, eigentlich gute Idee, aber... die "Schrittfrequenz"/Pace für nen 10er (mit 4:12) kenne ich, aber die Pace für einen 5er (sub20 muss drin sein, sonst fange ich gar nicht an) kenne ich nicht. Glaube kaum, dass man (ich) das völlig ungeübt aus der kalten Hose zaubern kann. Einen 10er würde ich eher riskieren, aber auch das muss nicht sein...Derfnam hat geschrieben:Hallo Hennes,
dann mach mal schön Pause, hast sie dir auch verdient. Wenn du kurzfristig noch Lust auf den 5er bekommen solltest, dann laufe ihn doch einfach so, ohne besonderen Training und auch keine Vorbereitung in der Woche davor. Ist in der Regeneration mal eine schöne Abwechslung und da habe ich sogar noch so manche richtig gute Zeit gelaufen.
Manfred![]()
Ich auchevimaus hat geschrieben: Deine Frage (Verhältnis HM-10km) finde ich interessant.
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“