Hi Chris!
Also den Verlauf kann ich dir nachher noch reinstellen, hab mir die "Wegbeschreibung" vom Veranstalter besorgt - der Plan auf der Internetseite taugt ja nicht wirklich was!
Details zur Strecke schreib ich dir morgen!
Viel Glück auch dir!
4052
Okay, das war also mein erster 10km Lauf.
Ich habs tatsächlich geschafft, meine angestrebten 54 Minuten zu unterbieten. Ich bin mit offiziellen 53:35 "geblitzt" worden
Freu mich über das Ergebnis, auch wenn ich gemerkt habe, dass eigentlich mehr drin gewesen wäre. Ist halt noch die fehlende Erfahrung mit der Renntaktik - das übliche zu schnelle Laufen beim Start (statt 5:24 bin ich nach 1000m bei 4:40 gewesen
)
Die Strecke selbst war ganz nett... zwei Runden durch die Rendsburger Altstadt, ein kurzes Stück an der Eider entlang. Der Boden bot auch alles: Straße, Kopfsteinplaster, Schotter und Kies...
Die Organisation fand ich okay, es gab in meinen Augen nur zu wenige Toiletten im Start- und Zielbereich - und die, die es gab, waren nicht gut ausgeschildert und für "10 Minuten bis zum Start" auch zu weit weg... das hat mich nochmal 15 Sekunden gekostet
Aber insgesamt war das ein netter kleiner Stadtlauf, bei schönem Wetter (sonnig, stellenweise ein paar kräftige Böen), der mir eine schöne Positionsbestimmung gestattete. Ein Ergebnis mit dem ich, nachdem ich gerade erst wieder zwei Monate laufe, durchaus zufrieden bin!
Dann hoffe ich mal, dass Chris seinen Halbmarathon ebenfalls gut überstanden hat!
Euch allen einen schönen Sonntag noch!
Jimmy
Ich habs tatsächlich geschafft, meine angestrebten 54 Minuten zu unterbieten. Ich bin mit offiziellen 53:35 "geblitzt" worden

Freu mich über das Ergebnis, auch wenn ich gemerkt habe, dass eigentlich mehr drin gewesen wäre. Ist halt noch die fehlende Erfahrung mit der Renntaktik - das übliche zu schnelle Laufen beim Start (statt 5:24 bin ich nach 1000m bei 4:40 gewesen

Die Strecke selbst war ganz nett... zwei Runden durch die Rendsburger Altstadt, ein kurzes Stück an der Eider entlang. Der Boden bot auch alles: Straße, Kopfsteinplaster, Schotter und Kies...
Die Organisation fand ich okay, es gab in meinen Augen nur zu wenige Toiletten im Start- und Zielbereich - und die, die es gab, waren nicht gut ausgeschildert und für "10 Minuten bis zum Start" auch zu weit weg... das hat mich nochmal 15 Sekunden gekostet

Aber insgesamt war das ein netter kleiner Stadtlauf, bei schönem Wetter (sonnig, stellenweise ein paar kräftige Böen), der mir eine schöne Positionsbestimmung gestattete. Ein Ergebnis mit dem ich, nachdem ich gerade erst wieder zwei Monate laufe, durchaus zufrieden bin!
Dann hoffe ich mal, dass Chris seinen Halbmarathon ebenfalls gut überstanden hat!
Jimmy
PBs: 10km 0:53:53 HM 1:51:53 M 4:22:02
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km
)

13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen
)

4054
So denn. Nun sitz ich hier mit einem Erdinger Blau und freue mich, dass ich endlich in Zwischenruhestand gehen darf 
Der Halbmarathon hat mir ja doch einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin beileibe nicht mehr in Topform und alle anderen inclusive Peter meinen, dass muss zu diesem Saisonzeitpunkt einfach so sein. Außerdem habe ich gut 2 Kilo mehr drauf als noch vorm Marathon
Ich habe dementsprechen ein Tapering hingelegt, dass sich gewaschen und das vor dem HH-Marathon sogar noch getoppt hat
Und es hat sich zumindest den Umständen entsprechend gelohnt. Traumzeit generell wäre eine 1:26:xx. Unter den Vorraussetzungen heute wäre ich aber im Vorfeld mit einer 1:27:xx sehr zufrieden gewesen. Und heute, nachdem ich die Strecke kenne, finde ich meine gelaufene 1:27:40 einfach klasse 
Zunächst zur Strecke: Wie schon vorher in Erfahrung gebracht, hat diese so ihre Tücken. Sie ist alles andere als eben und es gibt einen Waldabschnitt bei km 16 oder 17 oder 18, da denkt man, die spinnen, die Rendsburger. Da gehts wirklich steil bergan, und natürlich nicht auf geteerter Strecke, sondern auf matschigen Waldtreppen. Ganz scharfe Angelegenheit, hat mich bestimmt 30 sec gekostet dieser Mist.. Auch vorher gabs schon Abschnitte, die ziemlich wellig waren.
Nächster Knackpunkt waren die Kilometerschilder
Zum Glück hatte ich meinen Garmin dabei..Beim Kilometerschild 4 hatte ich eine 16:00 auf der Uhr stehen, bei km 5 warens dann 21:10. Das nur als Beispiel, wie die Schilder aufgestellt waren. Ziemlich Banane das Ganze!
Eine Pann hat mir dann eine Zeit unter 1:27:30 vermasselt. Es ging auf dem vorletzten Kilometer schön bergab, was angenehm war. Ich hätte den Kilometer deutlich schneller laufen können, wollte aber noch Kräfte für den letzten Kilometer sparen. So bin ich bergab in einer Pace von 4:00 gelaufen... Leider war es nicht der vorletzte Kilometer, sondern der letzte
So bin ich aber wenigstens die letzten 100 m schön gesprintet und hab noch die zwei Läufer vor mir kassiert. Leider liefen jene die Marathonwertung, aber wenigstens haben sie mich nochmal ordentlich angefeuert, als ich an ihnen vorbeispurtete
Der erste km war mit 4:00 natürlich deutlich zu schnell, aber das Feld vor mir flog förmlich weg. Ich beschloss dann, sie ziehen zu lassen, um sie später von hinten aufzurollen. Klappte auch sehr gut, ich hatte nachher nicht mehr viele vor mir. Bei Kilometer 14 schloß ein Marathonläufer zu mir auf und hat ein bischen mit mir gequatscht. Nachdem klar war, dass wir keine Konkurrenten sind, liefen wir ein gutes Stück gemeinsam, bis ich ihn nicht mehr halten konnte. War ein netter Kerl, der mich anstachelte und dazu bringen wollte, die Läufer vor uns zu attackieren, leider war mir das nicht mehr möglich und so musste ich ihn irgendwann ziehen lassen. Er muss aber ziemlich unrhythmisch gelaufen sein, den er war einer der beiden, die ich kurz vorm Ziel überholte
War ein absolut guter Halbjahresabschluss, der mich versöhnlich in die 3wöchige Regeneration gehen lässt. Meine Zeit von 1:29:50 um 2 min unterboten und aufgrund der Umstände ist da bestimmt noch was drin, dieses Jahr
Gruß
Chris, der sich jetzt noch eine Tüte Katzenpfötchen reinfährt.. denn das hat er sich verdient
P.S: Achja, ich bin AK-Zweiter geworden - und Gesamtdritter

Der Halbmarathon hat mir ja doch einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin beileibe nicht mehr in Topform und alle anderen inclusive Peter meinen, dass muss zu diesem Saisonzeitpunkt einfach so sein. Außerdem habe ich gut 2 Kilo mehr drauf als noch vorm Marathon

Zunächst zur Strecke: Wie schon vorher in Erfahrung gebracht, hat diese so ihre Tücken. Sie ist alles andere als eben und es gibt einen Waldabschnitt bei km 16 oder 17 oder 18, da denkt man, die spinnen, die Rendsburger. Da gehts wirklich steil bergan, und natürlich nicht auf geteerter Strecke, sondern auf matschigen Waldtreppen. Ganz scharfe Angelegenheit, hat mich bestimmt 30 sec gekostet dieser Mist.. Auch vorher gabs schon Abschnitte, die ziemlich wellig waren.
Nächster Knackpunkt waren die Kilometerschilder

Eine Pann hat mir dann eine Zeit unter 1:27:30 vermasselt. Es ging auf dem vorletzten Kilometer schön bergab, was angenehm war. Ich hätte den Kilometer deutlich schneller laufen können, wollte aber noch Kräfte für den letzten Kilometer sparen. So bin ich bergab in einer Pace von 4:00 gelaufen... Leider war es nicht der vorletzte Kilometer, sondern der letzte

Der erste km war mit 4:00 natürlich deutlich zu schnell, aber das Feld vor mir flog förmlich weg. Ich beschloss dann, sie ziehen zu lassen, um sie später von hinten aufzurollen. Klappte auch sehr gut, ich hatte nachher nicht mehr viele vor mir. Bei Kilometer 14 schloß ein Marathonläufer zu mir auf und hat ein bischen mit mir gequatscht. Nachdem klar war, dass wir keine Konkurrenten sind, liefen wir ein gutes Stück gemeinsam, bis ich ihn nicht mehr halten konnte. War ein netter Kerl, der mich anstachelte und dazu bringen wollte, die Läufer vor uns zu attackieren, leider war mir das nicht mehr möglich und so musste ich ihn irgendwann ziehen lassen. Er muss aber ziemlich unrhythmisch gelaufen sein, den er war einer der beiden, die ich kurz vorm Ziel überholte

War ein absolut guter Halbjahresabschluss, der mich versöhnlich in die 3wöchige Regeneration gehen lässt. Meine Zeit von 1:29:50 um 2 min unterboten und aufgrund der Umstände ist da bestimmt noch was drin, dieses Jahr

Gruß
Chris, der sich jetzt noch eine Tüte Katzenpfötchen reinfährt.. denn das hat er sich verdient

P.S: Achja, ich bin AK-Zweiter geworden - und Gesamtdritter

4055
Glückwunsch Jimmy!maninspace hat geschrieben:Okay, das war also mein erster 10km Lauf.
Freu mich über das Ergebnis, auch wenn ich gemerkt habe, dass eigentlich mehr drin gewesen wäre. Ist halt noch die fehlende Erfahrung mit der Renntaktik - das übliche zu schnelle Laufen beim Start (statt 5:24 bin ich nach 1000m bei 4:40 gewesen)
Jimmy
Ja, bei mir liefs auch gut

Mit den Toiletten hast Du Recht, das war ziemlich mau, da hätten ruhig ein paar Dixies stehen können. Bei euch war das Wetter wohl aber nicht so gut, wie bei uns, oder?
@Bernie: Ja, die Veranstaltung an sich ist schön, nur die Kilometerschilder und dieser dämliche Waldabschnitt, darauf hätte man verzichten können. Schön aber war der Finishbereich auf dem Schiffbrückenplatz und die durch den sehr guten Ansager entstandene private Atmosphäre.
4056
maninspace hat geschrieben:Okay, das war also mein erster 10km Lauf.
Ich habs tatsächlich geschafft, meine angestrebten 54 Minuten zu unterbieten. Ich bin mit offiziellen 53:35 "geblitzt" worden![]()

.................Chri.S hat geschrieben: P.S: Achja, ich bin AK-Zweiter geworden - und Gesamtdritter![]()

gruss hennes
4057
Hallo Chris,
Gratuliere zum AK 2. und Gesamtdritten.
Die Zeit 1:27:40 ist spitze!
Die Kilometerschilder sind oft eine Katastrophe - da habe ich mich auch schon oft geärgert. Wie genau hat Dein Forerunner gestimmt?
Ich wünsche Dir eine angenehme wohlverdiente Regeneration!
Bernhard

Die Kilometerschilder sind oft eine Katastrophe - da habe ich mich auch schon oft geärgert. Wie genau hat Dein Forerunner gestimmt?
Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012

4058
Sorry, Hennes. Immer wenn mir einer von euch zu Nahe kommt, gerat ich in Panik und leg ein Eisen nachHennes hat geschrieben:
.................................. Mann,
![]()
, gerade habe ich den Abstand um 3 1/2 Minuten verkürzt und schon legst Du Hund 2 neue drauf - so bekomme ich Dich ja nie!
![]()
gruss hennes

Danke Bernhard!Bernie78 hat geschrieben:Hallo Chris,
Bernhard
Der Forerunner hat 21200 m gemessen. Ich bin aufgrund der teils wirren Streckenführung bestimmt nicht Ideallinie gelaufen, sinsofern kann man davon ausgehen, dass er ziemlich genauf war

Gruß
Chris
4059
hallo chris,
alle achtzig, hut ab. klasse leistung! :-) ich denke bei dir fallen bald einmal die 1:25. und dann geht's ohnehin ab in richtung sub 3:00. wird ein heisses frühjahr bei dir, denke ich.
alle achtzig, hut ab. klasse leistung! :-) ich denke bei dir fallen bald einmal die 1:25. und dann geht's ohnehin ab in richtung sub 3:00. wird ein heisses frühjahr bei dir, denke ich.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
4060
Sind ja schon wieder ~6minChri.S hat geschrieben:Sorry, Hennes. Immer wenn mir einer von euch zu Nahe kommt, gerat ich in Panik und leg ein Eisen nach![]()

Ich habe gerade mit Peter gesprochen: Du sollst unbedingt bis Jahresende keinen HM mehr laufen!!!
Dann komme ich bis auf sub_3 (minuten

gruss hennes
PS: Robert hat natürlich auch Startverbot!
.
.
4061
Danke!schoaf hat geschrieben:hallo chris,
Ja mal schauen. Ich denke, bei flacherer Strecke, etwas ausgeruhterer Form und optimiertem Gewicht ist da noch was machbar. Aber in den nächsten drei Wochen lass ich Tempo mal Tempo sein und lauf hier ganz fluffig durch die Gegend

Na Robert muss ja noch erstmal eh noch nen gescheiten 10er hinlegen, danach läuft der dann eh ne sub 1:28, und wenns nur um Dich zu ärgern istHennes hat geschrieben:Sind ja schon wieder ~6min![]()
Ich habe gerade mit Peter gesprochen: Du sollst unbedingt bis Jahresende keinen HM mehr laufen!!!
Dann komme ich bis auf sub_3 (minuten) ran!
![]()
gruss hennes
PS: Robert hat natürlich auch Startverbot!
.
.

Mein nächster HM liegt übrigens Anfang September, auf einer Strecke im flachen Dänemark wo Zeiten unter 1:10 gelaufen wurden. Ich werde Dir die Latte also hoffentlich noch ein Stückchen höher legen können

Gruß
Chris
P.S: Für Dich dann nochmal ein aktuelleres Avatar, nicht ganz so verbissen.
4063
Chri.S hat geschrieben: Mein nächster HM liegt übrigens Anfang September, auf einer Strecke im flachen Dänemark wo Zeiten unter 1:10 gelaufen wurden. Ich werde Dir die Latte also hoffentlich noch ein Stückchen höher legen können![]()

Aber wenn ich mal auf Deine 70kilo runter bin, habe ich Dich eh kassiert - egal wo Du bist....
Code: Alles auswählen
101,3 27. Jan.06 01:50:48
101,3 28. Jan.07 01:43:25
96,9 27. Jan.08 01:40:50
92,3 12. Apr.08 01:35:58
91,9 05. Jul.08 01:33:26

gruss hennes
4065
Danke, Manfred! Und die Füße werden hochgelegt, hoch und heilig versprochen 

Ich hoffe, die zweite von Dir prognostizierte Zeit laufe ich wirklich in der Marathonvorbereitung

Meinst DuDerfnam hat geschrieben:
Nachtrag: Chris kannst ja mal im Post 3973 nachsehen welchen Zielzeit ich dir empfohlen hatte.
undDerfnam hat geschrieben:[..] Warum quälst du dich jetzt für einen HM in 1:27:30 wenn du ihn in der Marathonvorbereitung vermutlich sub 1:25 laufen wirst[..]
?Derfnam hat geschrieben:[..] Ich meine eine sub 1:28 wäre jetzt noch sehr gut und darauf würde ich auch anlaufen. [..]

Ich hoffe, die zweite von Dir prognostizierte Zeit laufe ich wirklich in der Marathonvorbereitung

4070
170 im Schnitt (91 %), Max (erreicht auf den letzten 100 mHennes hat geschrieben:Chris, wie war denn die berühmte HF bei Dir?
gruss hennes

War ähnlich der in Kiel Ende Februar. Damals machten ab km 15 meine Oberschenkel einen auf sauer und wurden dick, das hatte ich diesmal nicht. Der Zielsprint muss übrigens tatsächlich nah am Limit gewesen sein. Als ich den Ansager oben im Ziel erblickte und das Ziel wahrnahm, wurde mir ziemlich schlecht und ich hab gedacht, ich muss kotzen (und hab mir schon ein mögliches Ziel ausgewählt

Gruß
Chris
4071
Das ist wieder extrem hoch - ich war ja nur bei 86%, aber ich bin diesmal nicht mit 110% gelaufen, also 2-3% müssten da noch gehen.... aber keine fünfe (bei mir).Chri.S hat geschrieben:170 im Schnitt (91 %)
Irgendwann müssen wir doch mal rausfinden ob deine HFmax nicht doch höher ist

gruss hennes
4072
Herzlichen Glückwunsch, Chris!
Gründe, weshalb die Zeit nicht ganz deinen Träumen entsprach, hast du ja schon genug geliefert. Zieh den Sommermalus noch ab, und du bist ganz schnell bei den von Robert und Manfred prognostizierten Zeiten!

Auch an Jimmy herzlichen Glückwunsch zum Erreichen deines Zieles! Dass der erste km so schnell war, zeigt wohl nur, dass du schon jetzt deutlich schneller laufen könntest - aber das wirst du bestimmt bald nachholen!
Gruß,
quarterbrain
Gründe, weshalb die Zeit nicht ganz deinen Träumen entsprach, hast du ja schon genug geliefert. Zieh den Sommermalus noch ab, und du bist ganz schnell bei den von Robert und Manfred prognostizierten Zeiten!
Dass das dann dein Durchschnittstempo ist, ist dir doch klar, oder?Chri.S hat geschrieben: Der erste km war mit 4:00 natürlich deutlich zu schnell...

Nochmal Glückwunsch, dann ist aus dem "Aufplatzlaufen" ja auch was geworden (ohne dass es jetzt wirklich beabsichtigt war)P.S: Achja, ich bin AK-Zweiter geworden - und Gesamtdritter![]()

Auch an Jimmy herzlichen Glückwunsch zum Erreichen deines Zieles! Dass der erste km so schnell war, zeigt wohl nur, dass du schon jetzt deutlich schneller laufen könntest - aber das wirst du bestimmt bald nachholen!
Gruß,
quarterbrain
4073
Ach ja...quarterbrain hat geschrieben: Dass das dann dein Durchschnittstempo ist, ist dir doch klar, oder?![]()

Ich versuch mir über sowas grad keine Gedanken zu machen. 1:25 wäre schon geil, aber da ist jede Spekulation noch müßig. Jetzt ist erstmal 3 Wochen rumschlurfen angesagt (naja, mehr oder weniger) und ich schaue dann in 5 1/2 Wochen mal bei einem 10er, wo ich so stehe. 2 1/2 Wochen später folgt dann ein halber M, an dem ich dann mein Tempo für den Marathon 8 Wochen später ausrichte. Das einzige, was ich jetzt, außer den 3 Läufen mit eingebauten Steigerungen, fürs Tempo tue, ist ein bischen abspecken, denn unter 70 kg will ich vor der Marathonvorbereitung schon wieder stehen haben. Besser wäre natürlich noch weniger, denn da hab ich momentan das meiste Steigerungspotential.quarterbrain hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Chris!
Und ich verspreche, ich werde mir in den nächsten 3 Wochen weniger Gedanke ums Laufen mache, als ich es sonst in laufruhigeren Tagen getan habe

Gruß und danke für die Glückwünsche,
Chris
4074
Hallo Jimmy, hallo Chris,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Ergebnissen. Super in der jetzigem Phase, in der ein gewisser Formverlust ja normal sein soll.
Hennes Du freust Dich doch doppelt über die Zeit von Chris. Einmal für Chris und einmal für Dich selbst, weil Du jetzt wieder mit aller Macht ein neues Ziel erreichen willst. Die 1:30:00 leuchten doch schon am Horizont.
MfG
Konkursus
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Ergebnissen. Super in der jetzigem Phase, in der ein gewisser Formverlust ja normal sein soll.
Hennes Du freust Dich doch doppelt über die Zeit von Chris. Einmal für Chris und einmal für Dich selbst, weil Du jetzt wieder mit aller Macht ein neues Ziel erreichen willst. Die 1:30:00 leuchten doch schon am Horizont.
MfG
Konkursus
Pläne 2010:
21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon
21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon
4075
Danke für die Glückwünsche! 
Und Chris: Hut ab!
Gerade auf diesem doch sehr ungewöhnlichen Stadtkurs, ist das doch ein Superergebnis - und dann diese Platzierungen *tiefeverbeugung*
Auch bei uns waren die km-Marken recht ungenau gesetzt z.T. lagen die bis zu knapp 200m daneben. Auch war mein Lauf rund 50-100 länger (je nachdem, ob ich TC oder ST betrachte).
Aber ich denke, die Probleme, die Rendburg noch hat, sind nicht so groß, dass sie die nicht bis nächstes Jahr ausräumen könnten.
Ich muss auch mal schauen, wo meine Max HF liegt (nach 2 Monaten Training, kann man das wohl sinnvoll feststellen, oder?). Beim Lauf lag ich im Durchschnitt bei 177 bpm und maximal bei 191.
Chris, erhol dich gut... und ich sag dir bescheid, wenn ich jemals in die Nähe deiner Zeiten komme

Und Chris: Hut ab!

Gerade auf diesem doch sehr ungewöhnlichen Stadtkurs, ist das doch ein Superergebnis - und dann diese Platzierungen *tiefeverbeugung*
Auch bei uns waren die km-Marken recht ungenau gesetzt z.T. lagen die bis zu knapp 200m daneben. Auch war mein Lauf rund 50-100 länger (je nachdem, ob ich TC oder ST betrachte).
Aber ich denke, die Probleme, die Rendburg noch hat, sind nicht so groß, dass sie die nicht bis nächstes Jahr ausräumen könnten.
Ich muss auch mal schauen, wo meine Max HF liegt (nach 2 Monaten Training, kann man das wohl sinnvoll feststellen, oder?). Beim Lauf lag ich im Durchschnitt bei 177 bpm und maximal bei 191.
Chris, erhol dich gut... und ich sag dir bescheid, wenn ich jemals in die Nähe deiner Zeiten komme

PBs: 10km 0:53:53 HM 1:51:53 M 4:22:02
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km
)

13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen
)

4076
auch von mir nochmals einen herzlichen glückwunsch auch an jimmy, hatte ich glatt überlesen, habe aber auch keine besondere internetverbindung hier im burgenland! ;-)
@chris
wie es im herbst kommt, so kommt es ohnehin. kann gut sein, dass das ziel da noch nicht fällt, wird halt auch nicht gerade leichter. druck würde ich mir da an deiner stelle keinen machen. ich würde hauptaugenmerk auf den marathon legen, und dort mal die zeit nachzuziehen! eine klare sub 3:10 wäre dabei schon mal ne gute umsetzung.
wobei bei deinen steigerungsraten bleibt einem wirklich der mund offen, also mag ich gar nicht ausschließen, dass du im herbst nochmals einen gewaltigen sprung machst. wobei, da hat quarterbrain schon recht. 4:00 min pro km auf hm sind schon noch ein ordentlicher schritt nach vorne. am jahresanfang war deine steuerzeit für den 10er noch 4:15! :-)))
@chris
wie es im herbst kommt, so kommt es ohnehin. kann gut sein, dass das ziel da noch nicht fällt, wird halt auch nicht gerade leichter. druck würde ich mir da an deiner stelle keinen machen. ich würde hauptaugenmerk auf den marathon legen, und dort mal die zeit nachzuziehen! eine klare sub 3:10 wäre dabei schon mal ne gute umsetzung.
wobei bei deinen steigerungsraten bleibt einem wirklich der mund offen, also mag ich gar nicht ausschließen, dass du im herbst nochmals einen gewaltigen sprung machst. wobei, da hat quarterbrain schon recht. 4:00 min pro km auf hm sind schon noch ein ordentlicher schritt nach vorne. am jahresanfang war deine steuerzeit für den 10er noch 4:15! :-)))
4077
@Hennes
um mir brauchste dir keine sorgen machen, denke ich. mein potential im herbst schneller zu werden, schätze ich nicht allzu hoch ein. ich konzentrier' mich gedanklich auf eine sub 3:15 im marathon als herbstziel.
um mir brauchste dir keine sorgen machen, denke ich. mein potential im herbst schneller zu werden, schätze ich nicht allzu hoch ein. ich konzentrier' mich gedanklich auf eine sub 3:15 im marathon als herbstziel.
4078
Heute Ruhetag aka as Yogatag 
Muss da immer so eine 20 min Radfahrt auf mich nehmen, die ich mit dem MTB fahre. So locker flockig schnell wie heute bin ich die noch nie gefahren. Meine Beine gingen richtig gut und ich fühlte mich wie Ulle in seinen besten Zeiten beim EZF.
Macht sich die Regeneration wohl schon bemerkbar

Muss da immer so eine 20 min Radfahrt auf mich nehmen, die ich mit dem MTB fahre. So locker flockig schnell wie heute bin ich die noch nie gefahren. Meine Beine gingen richtig gut und ich fühlte mich wie Ulle in seinen besten Zeiten beim EZF.
Macht sich die Regeneration wohl schon bemerkbar

4079
Heute war dann 16-18km tschoggen angesagt. Das war echt lustig. Montags habe ich eine nette Runde wo ich sonst immer die 3*4 oder 5*2 Intervalle laufe.
Der größte Spaß dabei, es ist ein wenig "hügelig" - siehe
und bei den Intervallen versuche ich immer vergebens abzuschätzen ob die nächste schnelle Einheit nicht schon wieder im "Tal" anfängt. Also heute alles in "lahm" und das fand ich deutlich schwieriger als über die "Hügel" zu heizen.
18,6 a 5:46 mit unglaublichen 60%
Das bestätigt mir eigentlich genau das was ich am GREIF Training so sehr mag: die Abwechslung. Wenn jetzt dauernd auf meinem Plan die 16-18km draufstehen, dann freue ich mich aber mächtig wenn die Zeit rum ist.
Gute Erholung....
gruss hennes
Der größte Spaß dabei, es ist ein wenig "hügelig" - siehe

Das bestätigt mir eigentlich genau das was ich am GREIF Training so sehr mag: die Abwechslung. Wenn jetzt dauernd auf meinem Plan die 16-18km draufstehen, dann freue ich mich aber mächtig wenn die Zeit rum ist.
Gute Erholung....
gruss hennes
4080
Und Du bist auch sicher, dass Deine Max-HF stimmt?Hennes hat geschrieben:

Gruß
Chris
4081
Es war ja auch seeeehr langsam, bin aber auch überrascht, insbesondere da es ja auch mal bergauf ging zwischendurch.Chri.S hat geschrieben:Und Du bist auch sicher, dass Deine Max-HF stimmt?Ist mir unklar, wie man mit einer so niedrigen HF laufen kann, zudem in einem Tempo, was ja nun nicht wirklich langsam ist
Also wenn ich mir Mühe gebe, schaffe ich vielleicht 65 %, vermutlich dann in diesem Tempo. Aber bei mir sinds 35 sec über meinen extensiven Tempo, bei Dir dürfte es ja ein bischen weniger sein.. Komische Sache!
Gruß
Chris
Der Punkt für mich aber ist: subjektiv war es echt anstrengend in dem schlurf-tempo! Das deckt sich ja auch mit vielen Aussagen für long-runs, dass "schneller dann einfacher ist".
Zum Glück gehts ja bald wieder los

gruss hennes
4082
Bin ich heute aber auch. Auf einer Strecke, die hügelig ist, bin ich heute 14 km @ 5:13 und 70 % HF (131) gelaufen. Normalerweise ist mein Puls hier 3 % höher.Hennes hat geschrieben:... bin aber auch überrascht, insbesondere da es ja auch mal bergauf ging zwischendurch.
Gut, ich habe letzte Woche echt wenig an Umfang gemacht und ich superkompensiere bestimmt ein bischen vom HM, aber das war schon krass locker.
Ich denke, zum einen zeigt es, dass jetzt vielleicht wirklich ein guter Zeitpunkt für eine solche Ruhephase ist, zum anderen ist jetzt glaube ich der Kopf locker: 3 Wochen Laufen ohne Druck, das ist nach dem harten Frühjahr mit 6 Wettkämpfen echt auch eine stressfreie Zeit, die Not tut.
Ich bin gespannt, wie sich die Periodisierung ausgeht. Ich hoffe auf eine Arte super Superkompensation, um im Spätsommer nochmal richtig abzurocken

Gruß
Chris
4086
Hennes hat geschrieben:Also: Butter bei die Fisch - nun sagt schon, Hand hoch:
Wer vermisst die 35er?
gruss hennes

Ich könnt schon mal wieder. Sind ja höchstens noch 6 Stück, die ich dieses Jahr mache. Und ich bin schon gespannt, wie ich die jetzt laufen kann

(Obwohl

4087
Wer vermisst die 35er?
gruss hennes

Ich freue mich inzwischen auch schon wieder auf die lange Runde, wobei ich mir sicher bin, dass die ersten wieder eine ziemliche Quälerei werden, dafür ein super -

Viele Grüße
Bernhard
PS: Hennes, von Deinen Pulswerten bin ich übrigens auch weit entfernt... würde mich mal interessieren, wer sonst noch so niedrige Pulswerte hinbekommt.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012

4088
wie vermissen? Letzten Samstag 33 und jetzt kommen die nächsten 6 Wochen die schönen 35 iger. Nur den letzten spare ich mir. Auch wenn Papa Greif was davon nuschelt, dass der dann ja ohne Endbeschleunigung eine Erholung sei. Mag sein, aber 1 Woche vor M laufe ich nur noch 25 km. Beim Tapern halte ich es mehr mit Pfitzinger
.
Aloha,
Rainer, der mal auf die Form beim M gespannt ist.

Aloha,
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)
4089
Das handhaben eigentlich fast alle hier so mit dem Tapering und dem letzten Langen. Bis auf DaCube und ich glaube Alfathom hat sonst niemand eine Woche vor dem Marathon noch über 30 km gemacht. Und selbst mit dem 35 + 15 km EB zwei Wochen vor dem Marathon lässt Greif ja noch ungewohnt wenig Tapern im Vergleich zu anderen Plänen.DerSichDenWolfLaeuft hat geschrieben:wie vermissen? Letzten Samstag 33 und jetzt kommen die nächsten 6 Wochen die schönen 35 iger. Nur den letzten spare ich mir. Auch wenn Papa Greif was davon nuschelt, dass der dann ja ohne Endbeschleunigung eine Erholung sei. Mag sein, aber 1 Woche vor M laufe ich nur noch 25 km. Beim Tapern halte ich es mehr mit Pfitzinger.
Aloha,
Bist also nicht alleine. Ich wünsch Dir viel Glück! Wo läufst Du?
Gruß
Chris
4090
Ja, aber 2 Wochen vorher finde ich noch ganz ok. Ich laufe in Münster, nach Hamburg und Duisburg wohl der 3. "Hitze"-Marathon dieses JahrChri.S hat geschrieben:... dem Marathon lässt Greif ja noch ungewohnt wenig Tapern im Vergleich zu anderen Plänen.
Bist also nicht alleine. Ich wünsch Dir viel Glück! Wo läufst Du?
Gruß
Chris

Grüße
Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)
4091
Nanana, nur weil ich hier so stumm bin, möchte ich nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ich bin eine Woche vor dem M auch immer noch 35 gelaufen. Und bald ists ja wieder soweit. Mein erster steht in zehn Tagen ins Haus. Dieses Wochenende gehts erstmal auf 30. Ein wenig Respekt habe ich vor der Strecke, da ich seit fast einem Jahr kaum weiter als 28 gelaufen bin, aber ich hoffe vom Radtraining der letzten Monate profitieren zu können.
Grüße
Christian.
PS: Ach ja, Chris, schöne Zeit hast Du beim HM hingelegt. Ich hoffe, in sechs Wochen ähnlich schnell oder gar schneller zu sein. ;-)
Grüße
Christian.
PS: Ach ja, Chris, schöne Zeit hast Du beim HM hingelegt. Ich hoffe, in sechs Wochen ähnlich schnell oder gar schneller zu sein. ;-)
4092
Sorry, Christian, hab ich das überlesen? Ich frag mich bei diesem Lauf immer, was für einen Zweck er noch hat und ob die Zeit dann noch zum superkompensieren reicht. Aber ich bin sicher, dass werden wir hier spätestens Mitte September wieder zu genüge diskutieren 
@DerSichDenWolfLaeuft: Ich wünsch Dir alles Wetterglück. Ich bin letztes Jahr Anfang September gelaufen, da gings noch mit dem Wetter, aber das war eh ja ein Sommer, wie wir uns diese Jahr (bis auf Du vielleicht
) nicht wünschen.
Gruß
Chris

Jo, mach mal schneller als ich und lass es mich wissen. Ich lauf dann nämlich in 8 Wochen auch einen, da kann ich so einen kleinen Stich in der Läuferehre gut gebrauchen. Was hast Du eigentlich für Bestzeiten stehen, wenn ich fragen darf?Haricot hat geschrieben:
@DerSichDenWolfLaeuft: Ich wünsch Dir alles Wetterglück. Ich bin letztes Jahr Anfang September gelaufen, da gings noch mit dem Wetter, aber das war eh ja ein Sommer, wie wir uns diese Jahr (bis auf Du vielleicht

Gruß
Chris
4093
hehe, die 35er wären im moment unvorstellbar für mich.
ich habe aber im herbst auch nur mehr 2 läufe über 35 km vor, und auch die ohne jegliche endbeschleunigung und deutlich langsamer, als ihr sie laufen werdet! ;-))
ich habe aber im herbst auch nur mehr 2 läufe über 35 km vor, und auch die ohne jegliche endbeschleunigung und deutlich langsamer, als ihr sie laufen werdet! ;-))
4094
Aber Du hast doch einige über 30 km im Programm, oder? Wie langsam willst Du die langen denn laufen, dass die soviel langsamer sind als wir sie laufen. Wobei da die Unterschiede auch schon gravierend sind, Alfa läuft doch das als normales Tempo, was ich im Frühjahr als EB gelaufen binschoaf hat geschrieben:hehe, die 35er wären im moment unvorstellbar für mich.

4095
wenn ich streng nach marathon austria ginge, dann knapp unter 5:30. ich schätze in 5:20 werd' ich sie schon laufen.
und klar es werden wohl 6 lange läufe zwischen 28 und 35 km werden.
und klar es werden wohl 6 lange läufe zwischen 28 und 35 km werden.
4097
Wer vermisst die 35er?
gruss hennes

Diese ewige 25km-Schleicherei kann ja keiner mehr ertragen! Ich habe jetzt schon Angst, dass ich keinen HM mehr bis ins Ziel schaffe

Aber mal ehrlich: Ich finde, sowohl für die Form bei allem ab HM als auch für das "Ich-bin-der-Härteste-weil-ich-am-härtesten-trainiere"-Gefühl sind die 35er einfach das Beste. Außerdem vermitteln einem die 35er ja, dass es jetzt wieder zur Sache geht! Werde allerdings in diesem Herbst vermutlich noch weiter mit dem Tempo runtergehen und sie fast im Regenerationstempo joggen, weil ich das Gefühl habe, dass ich sie dann besser verkrafte.
Also: Auch bei mir fließt der Sabber schon

4098
Wieviele machst Du denn, bevor es in die EB geht (und die Lust auf 35er wieder auf Normalniveau istquarterbrain hat geschrieben:![]()
Diese ewige 25km-Schleicherei kann ja keiner mehr ertragen! Ich habe jetzt schon Angst, dass ich keinen HM mehr bis ins Ziel schaffe
Aber mal ehrlich: Ich finde, sowohl für die Form bei allem ab HM als auch für das "Ich-bin-der-Härteste-weil-ich-am-härtesten-trainiere"-Gefühl sind die 35er einfach das Beste. Außerdem vermitteln einem die 35er ja, dass es jetzt wieder zur Sache geht! Werde allerdings in diesem Herbst vermutlich noch weiter mit dem Tempo runtergehen und sie fast im Regenerationstempo joggen, weil ich das Gefühl habe, dass ich sie dann besser verkrafte.
Also: Auch bei mir fließt der Sabber schon![]()

Gruß
Chris
4099
Nachtrag: Auch für das Wettkampfgewicht (habe genau wie Chris gerade 2 Kilo über Optimum) ist die Wirkung des langen Laufes natürlich nicht zu unterschätzen.
Obwohl: wenn man sich so die Newsletter der letzten Wochen durchliest, kann man ja fast auf die Idee kommen, dass es reicht, den Kontakt zu allen KH-Trägern abzubrechen, sich einfach nur noch Dr. Strunzens Spezialpulver reizukippen, und alles wird gut
Obwohl: wenn man sich so die Newsletter der letzten Wochen durchliest, kann man ja fast auf die Idee kommen, dass es reicht, den Kontakt zu allen KH-Trägern abzubrechen, sich einfach nur noch Dr. Strunzens Spezialpulver reizukippen, und alles wird gut

4100
Ich überlege langsam echt, ob ich den Newsletter nicht löschequarterbrain hat geschrieben:Nachtrag: Auch für das Wettkampfgewicht (habe genau wie Chris gerade 2 Kilo über Optimum) ist die Wirkung des langen Laufes natürlich nicht zu unterschätzen.
Obwohl: wenn man sich so die Newsletter der letzten Wochen durchliest, kann man ja fast auf die Idee kommen, dass es reicht, den Kontakt zu allen KH-Trägern abzubrechen, sich einfach nur noch Dr. Strunzens Spezialpulver reizukippen, und alles wird gut![]()