Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

4251
schoaf hat geschrieben:@Hennes
ne, heute ist kein wettkampf, aber auch kein wettkampforientiertes training, wie ich es vom frühjahr kannte.
Ich finde aber auch das Tempo einen Hammer.

Sollten wir mal an Deinen letzten WK denken - die 10 mit 42:xx? Klar, kannst Du mehr, aber wenn das Dein "Status" wäre, dann ist doch an 5x1,5 in dem Tempo überhaupt nicht zu denken...

Wird schon wieder......

gruss hennes

4253
@schoaf: Die 1500m-Intervalle sind für den Anfang (a) zu lang und (b) zu schnell. Du hattest in den letzten Wochen wenig bis gar kein Tempotraining in dem Bereich (schneller als 10er Renntempo) gemacht. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Dir die Einheit schwer fiel. 15x400m in dem Tempo wären besser gewesen, um Dich sowohl an das Tempo zu gewöhnen, wie auch Deine Belastungshärte wieder aufzuwecken.

@karsti: Keine Sorge, manche interessieren sich nicht für anderer Leute Training. Schon gar nicht, wenn da so ein Gewese drum gemacht wird. Nichts für ungut.

@derfnam: Als ich gestern realisierte, dass ich sogar Deine 10er-Zeit unterboten hatte, bekam ich tatsächlich ein paar Gewissensbisse. Das nächste Mal gibts vorher ne Warnung, dann passiert das nicht so hinterhältig.

Grüße
Christian

4254
schoaf hat geschrieben:bei mir hakt's gewaltig.
aber es fehlt so und so an allen ecken und enden: zu langsam (4:04, 4:03, 4:04), keinen biss bzw. kampfeswillen bei den schnellen dingern und vielleicht auch zuwenig kraft (oder resultiert das feeling nur aus der mangelnden motivation?). wahrscheinlich hätte ich auch ohne gewitter nur mehr einen 1500er rangehängt.

die langsameren sachen laufe ich demgegenüber wirklich gerne und mit spass, aber wettkämpfer bin ich im moment nicht im mindesten.
Das könnte wieder einmal 1:1 von mir kommen und unterschreibe ich alles.

Tatzeit: Heute um 05:04 Uhr
Plan: ein schnellerer TDL, ca. 16,5km durch die Felder
Rahmenbedingungen: wie noch dunkel :confused: - achso die Wolken... :sauer:
Planänderung: na dann laufe ich doch einfach mal ins Stadion und mache :confused: genau 4x2000 in ähem achja windig :motz: ist es auch, die letzten 3000er gingen mit 3:45er Pace schwer, mit 3:50er Pace gut - nehme ich doch entspannte 3:55

Ergebnis: 3:59-3:58; 3:59-3:54; 4:01 :haeh: - 4:10 :nene: die vierte Wiederholung habe ich dann abgebrochen, als ich Schwierigkeiten hatte, unter 4:10 zu bleiben.
Vielleicht war es der Wind, vielleicht auch das Wochenende mit langen Festivalbesuchen (und so vielen gesunden Sachen wie Bratwurst und Hefeweizen :peinlich: )

Chri.S hat geschrieben:Einfach mal ein Sprint von einem Baum zum nächsten, ein Spurt den Berg hoch oder den Läufer vor Dir überspurten. Ich hoffe, Du findest die Lust am schnellen Laufen wieder, macht doch soo viel Spaß.
Das macht ja auch Spaß - die Berge hochkeuchen, nach 10km umkehren und die Berge runterdonnern (ja, ja, ich weiß, klug ist das nicht) - mit so lustigen km Zeiten zwischen 03:40 und 06:50. Habe ich in den letzten Wochen sehr oft gemacht. Ab Ende August geht es dann in strukturiertes M-Training, dann ist wieder aus mit lustig :D .
Bernie78 hat geschrieben:vielleicht sind das noch die Nachwehen vom vielen Überziehen und den hohen Umfängen im Frühling. :confused:
Umfänge, was für Umfänge? Ich liege momentan wahnwitzige 3km (in Worten: drei) vor Schoaf :teufel: :hallo:

Haricot hat geschrieben:@schoaf: Die 1500m-Intervalle sind für den Anfang (a) zu lang und (b) zu schnell. Du hattest in den letzten Wochen wenig bis gar kein Tempotraining in dem Bereich (schneller als 10er Renntempo) gemacht. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Dir die Einheit schwer fiel. 15x400m in dem Tempo wären besser gewesen, um Dich sowohl an das Tempo zu gewöhnen, wie auch Deine Belastungshärte wieder aufzuwecken.
Den Tip übernehme ich auch gern, Christian. Herzlichen Glückwunsch zu der Super 10er zeit!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4255
hehe, thomas! ;-)
wir zwei bräuchten wohl wirklich einen personal trainer, der uns unsere dummheiten austreibt! ;-)

@christian
klingt mir sehr plausibel was du da sagst. werde das fürden nächsten einstieg berücksichtigen. man lernt ja dazu! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4256
Haricot hat geschrieben:15x400m in dem Tempo wären besser gewesen, um Dich sowohl an das Tempo zu gewöhnen
Ja, das passt! Big daddy PETE hat bei mir dann auch ""17 x 400 m in 1:38 min mit 200 m Temporeduktion"" im 4100er Plan stehen. Das sind 4:05er - allerdings erst in 3,5 Wochen!

Robert, Du hast vom "Urlaubsfestfressen" auf 10k WK-Tempo geschaltet! Wie soll das gehen? Im Urlaub hast Du Dich ja auch nicht geschont - allerdings bei den falschen Sachen :hihi: wie Du hier berichtet hast :teufel:

gruss hennes

4258
schoaf hat geschrieben:hehe, jungs. ihr macht mir wieder mut! ;-) danke dafür.
ich bin nicht zu langsam oder zu faul, ich bin scheinbar einfach nur zu blöd zum trainieren! :-))) damit kann ich leben! ;-)
Das sind die Vorteile wenn man brav weiter nach Plänen von Big Daddy läuft.........

gruss hennes

4259
schoaf hat geschrieben:hei bernie, das ist eine gute nachricht, dass du in wildon laufen willst! ;-)
da muss ich schauen, dass ich wieder zu kräften komme und dann reissen wir einen wunderbaren halbmarathon herunter! :-)
Genauso stelle ich mir das vor. :D Wir sind ja schonmal ein paar km gemeinsam gelaufen.
schoaf hat geschrieben: ich bin nicht zu langsam oder zu faul, ich bin scheinbar einfach nur zu blöd zum trainieren!
du willst einfach zuviel auf einmal
schoaf hat geschrieben: :-))) damit kann ich leben! ;-)
:daumen:

Viele Grüße in die schöne Steiermark :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

4260
Bernie78 hat geschrieben:Genauso stelle ich mir das vor. :D Wir sind ja schonmal ein paar km gemeinsam gelaufen.

Viele Grüße in die schöne Steiermark :hallo:

Bernhard
un da legen wir dann hennes eine zeit vor, an der er ordentlich zu knabbern hat! :-))

4261
schoaf hat geschrieben:un da legen wir dann hennes eine zeit vor, an der er ordentlich zu knabbern hat! :-))
Hey, auf einmal kommst mir wieder voll motiviert vor. :D

Richtig, wir müssen ja Hennes was vorlegen...
Bild

4262
Haricot hat geschrieben:
@pumpernickel: Ein paar Grade weniger sind meist besser, hätte ich gestern auch genommen, aber im Grunde war ich zufrieden. Ich hatte sogar auf das Wasser verzichtet, was in meiner Region nur wenige gemacht haben. Gute Besserung für Deine Kniee.

Grüße
Christian.
Zum Glück ist es nur ein Knie. :daumen:

@schoaf: Das Jahr hätte für mich auch im März zu Ende sein können. Da waren alle Rekorde schon komplett zersägt. 37:30 und 1:22:46 werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr laufen.

@chris: ich hab immer mal wieder rein geschaut, habs mir aber als Nichttrainierer verkniffen meinen Senf dazuzugeben :nick:

Grüße

4263
pumpernickl hat geschrieben:@schoaf: Das Jahr hätte für mich auch im März zu Ende sein können. Da waren alle Rekorde schon komplett zersägt. 37:30 und 1:22:46 werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr laufen.
ich werd das auch in zukunft nicht laufen! ;-)
aber bei dir bin ich bester hoffnung, dass du zumindest nächstes jahr dann wieder anknüpfst! :daumen:

4264
Haricot hat geschrieben:@schoaf: Die 1500m-Intervalle sind für den Anfang (a) zu lang und (b) zu schnell. Du hattest in den letzten Wochen wenig bis gar kein Tempotraining in dem Bereich (schneller als 10er Renntempo) gemacht. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Dir die Einheit schwer fiel.
Da hast du recht. Aber die 1500er sind nicht nur für den Anfang zu schnell. In dem Leistungsbereich sollten gar keine 1500er deutlich schneller als 10k Tempo gelaufen werden, sondern maximal im 10k Tempo.
Wenn jemand die 1500er in 5min oder knapp drüber laufen kann, darf er sie laufen. :teufel: Also Faustregel (von Daniels): 5k Tempo eine WDh maximal 5min, sonst wird das Training unnötig hart. Also hier reichen 1000er.
Haricot hat geschrieben: 15x400m in dem Tempo wären besser gewesen, um Dich sowohl an das Tempo zu gewöhnen, wie auch Deine Belastungshärte wieder aufzuwecken.
Ich weiß immer noch nicht, wieso Menschen freiwillig so langweilige Einheiten laufen, wenn es bessere Alternativen gibt. Am besten noch mit so langen Pausen, das der VO2max Effekt rapide sinkt.

Zum Einstieg reicht ja erstmal 10er TEmpo. Wer es schneller will, und 1000er zu hart sind, kann ja 600er oder 800er laufen. Da hat man dann etwas mehr Zeit, auf ein anständiges VO2max Level zu kommen.

Und dann muss es natürlich nicht gleich die Monstereinheit von 7km in 400ern sein. Das ist so typisch Greif-Brechstangen-Viel-hilft-viel-Mentalität.

Warum nicht 5-7*800 im 5 K Tempo laufen?
Haricot hat geschrieben: @karsti: Keine Sorge, manche interessieren sich nicht für anderer Leute Training. Schon gar nicht, wenn da so ein Gewese drum gemacht wird. Nichts für ungut.
Wenn sich niemand dafür interessierte, dürfte er es veröffentlichen. Das "Gewese" ginge erst richtig los, wenn sein Training hier zur Debatte stünde. :zwinker5:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4265
DerC hat geschrieben:Da hast du recht. Aber die 1500er sind nicht nur für den Anfang zu schnell. In dem Leistungsbereich sollten gar keine 1500er deutlich schneller als 10k Tempo gelaufen werden, sondern maximal im 10k Tempo.
Wenn jemand die 1500er in 5min oder knapp drüber laufen kann, darf er sie laufen. :teufel: Also Faustregel (von Daniels): 5k Tempo eine WDh maximal 5min, sonst wird das Training unnötig hart. Also hier reichen 1000er.
Gruß
C.
hallo christof,

auch diese anregung nehme ich gerne an.
lg
robert

4267
schoaf hat geschrieben:un da legen wir dann hennes eine zeit vor, an der er ordentlich zu knabbern hat! :-))
:motz: :motz: :motz:
Bernie78 hat geschrieben: Richtig, wir müssen ja Hennes was vorlegen...

Na wartet, ich hol mir bald Chri.S zur Hilfe, dann zeigen wir Euch mal wie HM gelaufen wird im 2. HJ!
schoaf hat geschrieben: auch diese anregung nehme ich gerne an.
Jetzt hört mir endlich alle auf schoaf schneller zu machen!

gruss hennes

4268
Hennes hat geschrieben: Na wartet, ich hol mir bald Chri.S zur Hilfe, dann zeigen wir Euch mal wie HM gelaufen wird im 2. HJ!
meinst du, du kannst chris dazu überreden, dass er dir den pacemaker macht? :-)
dann holen bernie und ich uns kraxie für den hm! :teufel:
Hennes hat geschrieben: Jetzt hört mir endlich alle auf schoaf schneller zu machen!
gruss hennes
wieso schneller, sie lassen mich ja langsamer laufen! ;-)))

4269
DerC hat geschrieben:Und dann muss es natürlich nicht gleich die Monstereinheit von 7km in 400ern sein. Das ist so typisch Greif-Brechstangen-Viel-hilft-viel-Mentalität.
Ich hatte extra 15x400m und nicht 17x400m oder wie bei mir neulich 20x400m (100m TP) vorgeschlagen. Die Nähe zu Greif kann ich schwer einschätzen, da ich bislang nur CD-Nutzer bin und die Jahrespläne lediglich aus diesem Thread kenne. 600m könnten für Robert auch iO sein, aber alles drüber ist für ihn mE zu früh. Der gute Mann kommt aus dem Urlaub, wo er in vielerlei Hinsicht gesündigt hat. Die 400er sind zum Einstieg ins Tempotraining gedacht, mehr nicht. An VO2max braucht man hier noch gar nicht zu denken, das ist in zwei, drei Wochen so weit, wenn er wieder regelmäßig läuft.

4270
Haricot hat geschrieben: @derfnam: Als ich gestern realisierte, dass ich sogar Deine 10er-Zeit unterboten hatte, bekam ich tatsächlich ein paar Gewissensbisse. Das nächste Mal gibts vorher ne Warnung, dann passiert das nicht so hinterhältig.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

Wenn du Gewissensbisse hast, ist es ja gut :wink:
Das mit der Warnung finde ich auch in Ordnung, ist dies schon die Warnung für den HM in zwei Wochen :confused: Da dürfte ja wohl eine sub 1:26 fällig sein, oder :confused: Da mache ich mir aber keine Sorgen, da schlage ich am 05.09. zurück :D .

@ Schoaf: Das mit dem Tempo ist ja nun schon oft genug gesagt worden, aber mir ist noch was anderes aufgefallen. Ich glaube es ist auch nicht gut, wenn man zum Tempotraining geht und im Hinterkopf hat, die Einheit schaffe ich heute nicht, dann mache ich eben ein IV weniger. Deshalb nimm Tempo raus, ziehe die Einheiten wie geplant durch, dann kommt auch die Lust auf IV Training zurück.

Manfred :winken:

4271
schoaf hat geschrieben: dann holen bernie und ich uns kraxie für den hm! :teufel:
Nein, der ist disqualifiziert, der ist viel zu schnell! Ausserdem kann ja nicht die ganze Landesbevölkerung auf einmal HM laufen :hihi:

gruss hennes

4272
@Christian
eingestiegen wäre ich ja an sich letzte woche mit 7x500 mit 500 TP (wurden auch nur 5 daraus und die waren deutlich zu schnell, aber das ist ja dann der andere krebsschaden bei mir).
die 500 deswegen, weil ich das vermessen auf der straße habe. was wäre da das richtige tempo? sind da mehr wiederholungen sinnvoll?

@manfred
die einheit habe ich für die zukunft schon umgeplant, nur mehr 4 x 1500 und tatsächlich zum einstieg langsamer als 10er tempo und bis zum wettkampf hin dann halt auf maximal 10er tempo steigernd..

4273
DerC hat geschrieben: Wenn sich niemand dafür interessierte, dürfte er es veröffentlichen. Das "Gewese" ginge erst richtig los, wenn sein Training hier zur Debatte stünde. :zwinker5:

Gruß
C.

Hallo C.

wieso hast du Angst, dass über das Training diskutiert wird, ist es so schlecht :teufel: , soll ja von einem bisher recht unbekannten Trainer sein :D .

Sicherlich würde jetzt über das Training diskutiert, das liegt aber daran, dass Karsten immer wieder Andeutungen über sein Training macht und dann bei Rückfragen dazu, so geheimnisvoll tut, als ginge es um einen Goldschatz.
Wenn jemand sein Training nicht veröffentlichen will/kann/darf ist es in Ordnung, aber dann sollte man es auch ganz lassen.

4274
Hennes hat geschrieben:Nein, der ist disqualifiziert, der ist viel zu schnell! Ausserdem kann ja nicht die ganze Landesbevölkerung auf einmal HM laufen :hihi:

gruss hennes

Jetzt werde ich schon bevor ich Laufe DISQUALIFITZIERT! :haeh:

Werde Bernie zwar begleiten, aber vermutlich nur zum Start, da ich in der Woche davor ja meinen 75km Lauf in Celje habe und da steht dann erst Mal die Regeneration im Vordergrund.

Schließlich will ich ja Ende Okt auch noch die Schwäbisch Alb (50km) laufen um in die Wertung für den Europacup der Ultraläufer zu kommen.

LG

Kraxi

P.S. Info´s zum HM von Bernie und Schoaf unter: 12. Internationaler MERKUR Volkslauf in Wildon

4275
Hennes hat geschrieben: :motz: :motz: :motz:

Na wartet, ich hol mir bald Chri.S zur Hilfe, dann zeigen wir Euch mal wie HM gelaufen wird im 2. HJ!

Jetzt hört mir endlich alle auf schoaf schneller zu machen!

gruss hennes
Sorry, Hennes, mit denen wirste allein fertig (werden müssen), da mich mein künftiger Duellant heftig fordern dürfte :D

Gruß
Chris

4276
Derfnam hat geschrieben:Hallo C.

wieso hast du Angst, dass über das Training diskutiert wird, ist es so schlecht :teufel: , soll ja von einem bisher recht unbekannten Trainer sein :D .

Sicherlich würde jetzt über das Training diskutiert, das liegt aber daran, dass Karsten immer wieder Andeutungen über sein Training macht und dann bei Rückfragen dazu, so geheimnisvoll tut, als ginge es um einen Goldschatz.
Wenn jemand sein Training nicht veröffentlichen will/kann/darf ist es in Ordnung, aber dann sollte man es auch ganz lassen.

Danke Manfred,

sehr diplomatisch auf den Punkt gebracht. :daumen:
Kraxi hat geschrieben: Werde Bernie zwar begleiten, aber vermutlich nur zum Start, da ich in der Woche davor ja meinen 75km Lauf in Celje habe und da steht dann erst Mal die Regeneration im Vordergrund.
Hallo Kraxi,

Deine bloße Anwesenheit wird Hennes schon den Angstschweiß auf die Stirn treiben. :teufel:
Kraxi hat geschrieben:
Schließlich will ich ja Ende Okt auch noch die Schwäbisch Alb (50km) laufen um in die Wertung für den Europacup der Ultraläufer zu kommen.
Dafür drücke ich Dir besonders die Daumen. :daumen:

Viele Grüße und Euch allen ein erfolgreiches Training :hallo:

Bernhard
Bild

4277
Derfnam hat geschrieben:Hallo C.

Das Training ist nicht schlecht und an den Resultaten und Karstis Gesundheit gemessen recht erfolgreich. :D Wobei mind 90% des Erfolges immer dem Athleten gebühren. Karsti wäre sicher auch mit anderen Plänen recht schnell, wobei ich bei seinem Ehrgeiz in Kombination mit einem Greif-Plan oder anderen "harten" Plänen von der Stange eher Angst um seine Gesundheit hätte als bei persönlicher Betreuung.

Es gibt hier einige User, die Karstis Training schlecht machen würden, weil sie es nicht verstehen oder schlichtweg von vielen Trainingsformen keine Ahnung haben. Damit meine ich sicher nicht dich, aber wer aufmerksam liest, wird die Kandidaten kennen. Die Mehrzahl hier ist sehr nett, aufgeschlossen und diskussionsfähig, aber die paar "Hater" und Besserwisser mit Viertelwissen können einem schon auf die Nerven fallen.

Mir selbst macht das wenig Probleme, ich hab ein dickes Fell und weiß was ich mache. Aber es gibt immer Phasen, in denen ein Athlet leicht zu verunsichern ist, und wer einen Trainer hat, sollte sein Training in erster Linie mit dem diskutieren, und nicht in einem Internetforum.
Derfnam hat geschrieben: Wenn jemand sein Training nicht veröffentlichen will/kann/darf ist es in Ordnung, aber dann sollte man es auch ganz lassen.
Das wäre mir auch lieber. Aber ich kann auch verstehen, dass Karsti stolz auf das geleistete ist und deswegen gerne mal Andeutungen macht oder die angebliche Härte seines Trainings preist. :D Mir ist aber wichtiger, dass Karsti stolz auf die WK-Ergebnsse sein kann und die Diskussionen über sein Training mit mir führt, aber ansonsten in Ruhe arbeiten kann.

Der Berliner Trainer von Carsten Schlangen und co. hat die Pläne angeblich im Tresor und sagt immer erst auf dem Platz an, was gelaufen wird. Das ist imo für viele Athleten gar keine schlechte Lösung, weil es oft besser ist, nicht zu wissen, was auf einen zukommt. Sowas geht natürlich nur, wenn man reguläres Training mit der Gruppe macht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4278
Hallo!
Zum Thema Karsti: Wieso braucht ein 3 Stunden Marathonläufer einen TRAINER :confused:
Und wieso macht er ein so großes GEHEIMNIS um sein Training?
Für mich nicht nachvollziehbar und einfach zum :hihi:

LG

Kraxi

4279
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
Zum Thema Karsti: Wieso braucht ein 3 Stunden Marathonläufer einen TRAINER :confused:
Und wieso macht er ein so großes GEHEIMNIS um sein Training?
Für mich nicht nachvollziehbar und einfach zum :hihi:

LG

Kraxi
Jedem wie es ihm beliebt, sag ich mal. Ich kann Karsten irgendwie verstehen, es wäre für mich auch etwas besonderes, von Christof geschriebene Pläne zu bekommen. Und dass er so offen über sein ambitioniertes Ziel von sub3 spricht, halte ich nicht für arrogant sondern für zielstrebig. Ich traue mich das nicht :D

Kann nicht verstehen, dass jetzt einige so über ihn herfallen. Wems nicht passt, solls doch einfach überlesen.

Nix für ungut,
Chris

P.S: Regt euch lieber über das doch sehr schmal gewordene Forum auf. Das nenn ich mal richtig schlimm :D

4280
Chri.S hat geschrieben:
P.S: Regt euch lieber über das doch sehr schmal gewordene Forum auf. Das nenn ich mal richtig schlimm :D
Genau! Ich komme mir richtig dick vor. Von rechts und links drückt es mir buchstäblich die Arme an den Körper.
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

4281
P.S: Regt euch lieber über das doch sehr schmal gewordene Forum auf. Das nenn ich mal richtig schlimm :D [/quote]

Ja, das ist wirklich mal ein Grund zum AUFREGEN :sauer:
Oder gehts nochs schmäler :confused:

Nochmal zum Thema Karsti: Wollte ihn nicht beleidigen oder so!!!
Finde es halt seltsam ...

4282
Chri.S hat geschrieben:P.S: Regt euch lieber über das doch sehr schmal gewordene Forum auf. Das nenn ich mal richtig schlimm :D

Ja, das ist wirklich mal ein Grund zum AUFREGEN :sauer:
Oder gehts nochs schmäler :confused:

Nochmal zum Thema Karsti: Wollte ihn nicht beleidigen oder so!!!
Finde das Ganze halt seltsam ...

4283
Hallo Jungs,

ich habe mich eben hier neu angemeldet, weil ich das Gefühl habe, dass Ihr Euch alle ziemlich gut auskennt und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, auch wenn meine Frage nicht so richtig zum Thema Greif passt.
Also: bin weiblich, 35 Jahre, habe 2003 mit Laufen angefangen, 2005 Berlin Marathon, 2006 Hamburg und Berlin. Letzteren in 3:40:42. Trainingsumfang vorher 3-5mal die Woche, zwischen 40-70 km, acht lange Läufe. Hab mich super gefühlt und bin dank GPS-Uhr wie ein Uhrwerk auf 5'13 durchgelaufen. Hatte danach große Pläne für 2007, bin aber wg. privater Probleme, Zeitnot, innerem Schweinehund etc. KOMPLETT vom Laufen abgekommen. Hab bis Mai 2008 max. 20 Läufe (in 20 Monaten...) gemacht. Dann langsam 1-2mal die Woche 30 Minuten. Jetzt möchte mich Freundin überreden zu Frankfurt am 26.10. Habe seit zwei Wochen auf viermal Training/Woche hochgeschraubt, einmal schon 1:40h und einmal 1:53h. Hab immerhin noch elf Wochen. Bin aber furchtbar langsam (bei den langen Läufen 6'45/km.... :-((().
Meint Ihr, ich schaffe das noch, welche Zeit ist realistisch und wie soll ich's angehen?

Wär schön, wenn ein paar Tipps kommen, ansonsten verziehe ich mich wieder aus Eurem Profi-Forum :-)

4284
Chri.S hat geschrieben:Kann nicht verstehen, dass jetzt einige so über ihn herfallen. Wems nicht passt, solls doch einfach überlesen.
Macht doch niemand. Ist mE allerdings ein seltsamer Stil, in einem Thread, in dem sich Leute über ihr Training unterhalten, aus dem eigenen Training ein Geheimnis zu machen. Ich kann auch Christof nicht verstehen, das Training nicht zur Debatte zu stellen. Hätten sicher viele etwas davon. Aber ich kann mich damit wohl arrangieren.

@schoaf: Ich würde an Deiner Stelle keine Intervalleinheiten machen, die schneller als 10er Tempo sind. Für Dich ist momentan ohnehin wichtig, die Freude am Training wieder zu finden. Dafür reichen mE lockere Läufe mit ein paar Tempospitzen oder Fahrtspiele. Laufen nach Plan scheint da eher Gift zu sein. Falls die Lust doch schneller als von mir erwartet kommt, dann mach 400er auf Deiner 500m Strecke. Nach den 400 trabst Du locker bis zur Wende und läufst wieder zurück. Für den Anfang reichen 10-12Wdhlg. und nicht beim Tempo überziehen!

Grüße
Christian.

4285
Haricot hat geschrieben:Macht doch niemand. Ist mE allerdings ein seltsamer Stil, in einem Thread, in dem sich Leute über ihr Training unterhalten, aus dem eigenen Training ein Geheimnis zu machen. Ich kann auch Christof nicht verstehen, das Training nicht zur Debatte zu stellen. Hätten sicher viele etwas davon. Aber ich kann mich damit wohl arrangieren.

@schoaf: Ich würde an Deiner Stelle keine Intervalleinheiten machen, die schneller als 10er Tempo sind. Für Dich ist momentan ohnehin wichtig, die Freude am Training wieder zu finden. Dafür reichen mE lockere Läufe mit ein paar Tempospitzen oder Fahrtspiele. Laufen nach Plan scheint da eher Gift zu sein. Falls die Lust doch schneller als von mir erwartet kommt, dann mach 400er auf Deiner 500m Strecke. Nach den 400 trabst Du locker bis zur Wende und läufst wieder zurück. Für den Anfang reichen 10-12Wdhlg. und nicht beim Tempo überziehen!

Grüße
Christian.
man sollte sich immer fragen, wozu mache ich gerade die Einheit ?

@Chris

Läufst du am WE in Ostrohe de HM ?
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

4286
Haricot hat geschrieben:Macht doch niemand
Ich fands halt damals, als Karsten seinen sub3-Thread aufgemacht hat, relativ merkwürdig, wie einige Leute das kommentierten und hab das Gefühl, er trägt jetzt eine Art sub3-Stigma, oder wie auch immer man es nennen mag.
Alfathom hat geschrieben:@Chris

Läufst du am WE in Ostrohe de HM ?
Würde für mich noch zu früh kommen, denke ich, war ja bis vorgestern noch in Regeneration.

Geplant ist der Windmühlenlauf in Bokel in 2 Wochen und dann am 06.09 ein Halbmarathon bei den Nachbarn in Dänemark, auf deren "gladeste og fladeste" Strecke.

Willst Du Deinen Erfolg vom letzten Jahr wiederholen?

Gruß
Chris

4287
Chri.S hat geschrieben:Ich fands halt damals, als Karsten seinen sub3-Thread aufgemacht hat, relativ merkwürdig, wie einige Leute das kommentierten und hab das Gefühl, er trägt jetzt eine Art sub3-Stigma, oder wie auch immer man es nennen mag.

Würde für mich noch zu früh kommen, denke ich, war ja bis vorgestern noch in Regeneration.

Geplant ist der Windmühlenlauf in Bokel in 2 Wochen und dann am 06.09 ein Halbmarathon bei den Nachbarn in Dänemark, auf deren "gladeste og fladeste" Strecke.

Willst Du Deinen Erfolg vom letzten Jahr wiederholen?

Gruß
Chris
nein, obwohl der Lauf schön ist, quasi nur durch den Wald auf rel. weichen Böden, also eher keine schnelle Strecke.
Ich laufe ersthaft erst wieder im September beim Alsterlauf.

4288
Derfnam hat geschrieben:Das mit der Warnung finde ich auch in Ordnung, ist dies schon die Warnung für den HM in zwei Wochen :confused: Da dürfte ja wohl eine sub 1:26 fällig sein, oder :confused: Da mache ich mir aber keine Sorgen, da schlage ich am 05.09. zurück :D .
Genau richtig verstanden. Dass die 1:26h schon fallen, mag ich momentan nicht glauben. Heute stand die vorletzte Greiftreppe (3k/4k/5k) auf dem Plan. Es fiel mir enorm schwer, Fahrt aufzunehmen und Tempo zu halten. Mit dem Schnitt von 4:08min/km war ich am Ende zufrieden. Wichtig war, dass die letzten 5k schneller als die ersten 3 waren. Wahrscheinlich steckt mir das Wochenende mit dem Zehner am Samstag und am Folgetag gleich eine Runde mit dem RR noch etwas in den Beinen.

@alfathom: Ja schon klar, nur muss man das manchen Leuten zwei- oder mehrmals sagen. Ich sag nur melrose ... :-) Übrigens hatte ich Dich am Sa vor dem Start im Gespräch mit einer Vereinksollegin gesehen. Ich wollte nicht stören, sonst hätte ich mal Hallo gesagt. Aber Eure Vereinsfarben haben mich während das Rennens begleitet. Voll sympathisch.

@melrose: Danke für die Glückwünsche. Aber hast Du den Beitrag wirklich verfasst? Ich zweifel, weil da ein Satz steht, der unmöglich von Dir stammen kann: "Ab Ende August geht es dann in strukturiertes M-Training". Oder steht das M für Melrose?

Grüße
Christian.

4289
Hallo Kraxi,
Kraxi hat geschrieben:Nochmal zum Thema Karsti: Wollte ihn nicht beleidigen oder so!!!
Finde das Ganze halt seltsam ...
ich bin hart im einstecken, ich teile ja auch hin und wieder kräftig aus, aber wie Du siehst interessiert es den ein oder anderen doch schon etwas mehr, sonst würde nicht so ein Wind um nichts gemacht werden.

Ich denke nun ist mal genug um mich und mein Training was ja keinen interessiert :confused: geschrieben worden, ich denke es wäre sinvoller den Thread wieder mit "Greifschen Weisheiten" zufüllen, alles andere wäre Chris gegenüber nicht fair.

Also nichts für ungut, der eine hat das was andere gerne hätten :D .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

4290
Chri.S hat geschrieben:Jedem wie es ihm beliebt, sag ich mal. Ich kann Karsten irgendwie verstehen, es wäre für mich auch etwas besonderes, von Christof geschriebene Pläne zu bekommen. Und dass er so offen über sein ambitioniertes Ziel von sub3 spricht, halte ich nicht für arrogant sondern für zielstrebig. Ich traue mich das nicht :D

Hallo Chris,

habe ich was überlesen, wer hat hier von arrogant gesprochen.
Chri.S hat geschrieben:Kann nicht verstehen, dass jetzt einige so über ihn herfallen. Wems nicht passt, solls doch einfach überlesen.

über ihn hergefallen ist meiner Meinung auch keiner. Wenn Robert seine IVs zu schnell gelaufen ist, habe ich ja auch was dazu geschrieben und es nicht überlesen. Wenn ich es komisch finde, dass jemand sein Training nicht mitteilen will, dann aber immer wieder Teile davon schreibt, dann kann ich das auch sagen.

Karsti hat geschrieben: ich bin hart im einstecken, ich teile ja auch hin und wieder kräftig aus, aber wie Du siehst interessiert es den ein oder anderen doch schon etwas mehr, sonst würde nicht so ein Wind um nichts gemacht werden.

Sorry Karsten, den Wind machst du darum, wenn du uns nicht sagen willst wie du trainierst, dann las es doch.
Karsti hat geschrieben:Ich denke nun ist mal genug um mich und mein Training was ja keinen interessiert :confused: geschrieben worden, ich denke es wäre sinvoller den Thread wieder mit "Greifschen Weisheiten" zufüllen, alles andere wäre Chris gegenüber nicht fair.

Also nichts für ungut, der eine hat das was andere gerne hätten :D .

Gruß

Karsten

Lies dir dieses Posting und vor allen Dingen deine Signatur mal durch und ggf. kommst du selber mal drauf, warum du auf den Ein oder Anderen arrogant wirkst.

Dein Training würde mich nur aus einem Grund interessieren. Ich halte Christof für jemanden der sehr viel Ahnung vom Training hat. Da wir beide zur Zeit in etwa auf einem Level liegen, würde es mich eben interessieren welche Umfänge, Einheiten und Tempi er dich laufen läßt.

4291
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,
Wenn Robert seine IVs zu schnell gelaufen ist, habe ich ja auch was dazu geschrieben und es nicht überlesen.

und dafür bin ich dir und allen anderen auch sehr dankbar, vollkommen unabhängig von meiner diesbezüglichen offensichtlichen erkenntnisresistenz! ;-))

das ist ja auch der grund, warum ich mich an derartigen foren beteilige! ;-) ich will mich austauschen und lernen.

4292
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

habe ich was überlesen, wer hat hier von arrogant gesprochen.
In seinem sub3-Thread war da sowas angeklungen. Ich hatte den Eindruck, dass sich in diesem Thread das fortsetzt, was ich in eben diesem sub3-Thread von Karsten und davon abgesehen im Forum insgesamt ein paar mal beobachtet habe, nämlich dass sich eine Usergruppe zusammenrauft um auf einem einzelnen herumzuhacken. In erster Linie bezog ich mich auf diesen Smiley: :hihi: , den Kraxi in einem, meiner Meinung nach, nicht wertschätzendem Statement gegenüber Karsten benutzte.

Ganz und gar nicht wollte ich damit all diejenigen, die sich hier generell über Karstens Training ausgesprochen und es in einem sachlichen Ton getan haben, angreifen oder des Mobbens bezichtigen.

Gruß
Chris

4293
Der Smiley war für die Allgemeinheit, da keiner in so einer Leistungsklasse einen TRAINER braucht, oder hollst du dir einen Trainer nur um unter 3 Stunden Marathon zu laufen?
Dann werde ich auch Trainer, aber wahrscheinlich ist euch mein Training dann zu wenig hart genug!!!
Aber vielleicht ist eben weniger doch mehr?

LG

Kraxi

4294
Haricot hat geschrieben:@melrose: Danke für die Glückwünsche. Aber hast Du den Beitrag wirklich verfasst? Ich zweifel, weil da ein Satz steht, der unmöglich von Dir stammen kann: "Ab Ende August geht es dann in strukturiertes M-Training". Oder steht das M für Melrose?
Ich muß umnachtet gewesen sein :D Ernsthaft: Strukturierter wird es werden - überlege gerade entweder Greif CD oder Marathon Austria
schoaf hat geschrieben:unabhängig von meiner diesbezüglichen offensichtlichen erkenntnisresistenz! ;-))
:giveme5:
Kraxi hat geschrieben:Der Smiley war für die Allgemeinheit, da keiner in so einer Leistungsklasse einen TRAINER braucht, oder hollst du dir einen Trainer nur um unter 3 Stunden Marathon zu laufen?
Evtl. sollte ich mir mal einen Trainings-BREMSER holen :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4295
Kraxi hat geschrieben:Der Smiley war für die Allgemeinheit, da keiner in so einer Leistungsklasse einen TRAINER braucht, oder hollst du dir einen Trainer nur um unter 3 Stunden Marathon zu laufen?
Dann werde ich auch Trainer, aber wahrscheinlich ist euch mein Training dann zu wenig hart genug!!!
Aber vielleicht ist eben weniger doch mehr?

LG

Kraxi
flache Bälle, flache Bälle, Jungs :wegroll:
keiner braucht für 3 Std. einen Trainer, wer aber einen hat, umso besser.
Problem ist, ständig Pläne anzupassen, wenn abgewichen wird, und das ist mir zu mühelig, wenn es nicht bezahlt wird.
Deswegen trainiere ich auch ( bis auf eine Ausnahme ) keinen mehr.

Der Trainer hat sowieso immer die A-Karte. Läuft der Tranierende gut, liegt es an ihm, läuft er schlecht, am Trainer :teufel:

4296
Alfathom hat geschrieben: Deswegen trainiere ich auch ( bis auf eine Ausnahme ) keinen mehr.
PPPPPsssssccchhhhhtttttt, wir hatten doch Stillschweigen vereinbart! :motz:

gruss hennes

4297
Hallo,

bei mir standen heute die 3* 4000 in 17:28 bis 17:38 auf den Programm. Bei angenehmen 28 ° C :haeh: lief ich alle drei in 17:28 auf der Laufbahn in der schönen Mittagssonne ohne Schatten. Der Puls war für die Temperatur auch noch im Rahmen - Vorgabe 164-171 Ist: 166, 170 und 173.

War wieder mal eine richtig geile Einheit :daumen:

Wie ist es Euch ergangen?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

4298
Bernie78 hat geschrieben:Hallo,

bei mir standen heute die 3* 4000 in 17:28 bis 17:38 auf den Programm. Bei angenehmen 28 ° C :haeh: lief ich alle drei in 17:28 auf der Laufbahn in der schönen Mittagssonne ohne Schatten. Der Puls war für die Temperatur auch noch im Rahmen - Vorgabe 164-171 Ist: 166, 170 und 173.

War wieder mal eine richtig geile Einheit :daumen:

Wie ist es Euch ergangen?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Um Mistverständnissen vorzubeugen: Ich hinke euch immer noch eine Woche hinterher :D

Demgemäß standen bei mir heute zum Glück nur 2x4000 in 16:48 an. Und diese (Robert, ich kann Dich beruhigen) fielen so zäh aus wie 3 Wochen altes, am Gullideckel festgeklebtes, Kaugummi. Gelaufen bin ich beide male 16:42, aber es fiel mir echt schwerer als angenommen. Da freu ich mich schon auf die 10k-Vorbereitungsnummer nächste Woche :teufel: Ich hoffe, die Beine mögen dann wieder Tempo und ich kriegs dann besser hin.

Wie war denn Deine 2x4000 letzte Woche, Bernhard?

4299
Chri.S hat geschrieben:Um Mistverständnissen vorzubeugen: Ich hinke euch immer noch eine Woche hinterher :D

Demgemäß standen bei mir heute zum Glück nur 2x4000 in 16:48 an. Und diese (Robert, ich kann Dich beruhigen) fielen so zäh aus wie 3 Wochen altes, am Gullideckel festgeklebtes, Kaugummi. Gelaufen bin ich beide male 16:42, aber es fiel mir echt schwerer als angenommen. Da freu ich mich schon auf die 10k-Vorbereitungsnummer nächste Woche :teufel: Ich hoffe, die Beine mögen dann wieder Tempo und ich kriegs dann besser hin.

Wie war denn Deine 2x4000 letzte Woche, Bernhard?
Hallo Chris,

ich habe jetzt erstmal nachschauen müssen. Waren ganz problemlos.

Überhaupt läuft das Training jetzt nach der Regeneration total super.

Ich nehme mal an, dass es bei Dir nächste Woche auch wieder leichter geht.

Viele Grüße in den hohen Norden aus dem wilden Süden :wink:

Bernhard
Bild

4300
so. bei mir stand heute eine ähnliche einheit, wie bei chris am programm.

10 km mit 8 km tempo (4:17-4:27 pace).
es war wieder ordentlich warm (28°C) und sonnig und von daher hatte ich eigentlich keinerlei erwartugnen in den lauf.

aufgeteilt habe ich die 8 km tempo (weil ich da die zwischendistanzen kenne) in 4,55 km und 3,51 km, gelaufen bin ich den ersten tempoabschnitt mit pace 4:18, den zweiten mit pace 4:16. hf über die ganzen 10,2 km 87% schnitt.

und damit bin ich erstmals auch sehr zufrieden, weil ich eher erwartet hätte nicht einmal die langsamere pace zu schaffen! :daumen:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“